DE69637457T2 - Injektor für Röntgenkontrastmittel - Google Patents
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Description
- 1. Gegenstand der Erfindung
- Die Erfindung betrifft die Angiographie und insbesondere den Injektor, der dafür eingesetzt wird, eine medizinische Flüssigkeit bzw. ein medizinisches Fluid, wie zum Beispiel ein radiographisches Kontrastmittel in lebende Organismen einzuführen.
- 2. Stand der Technik
- Eines der wichtigsten Systeme im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem. Die Hauptkomponenten des Kreislaufsystems sind das Herz, die Blutgefäße und das Blut, die alle eine wesentliche Rolle beim Transport von Materialien zwischen der externen Umgebung und den verschiedenen Zellen und Geweben des menschlichen Körpers spielen.
- Die Blutgefäße sind das Leitungsnetzwerk, durch die das Blut im menschlichen Körper fließt. Insbesondere tragen die Arterien mit Sauerstoff beladenes Blut vom letzten Ventrikel des Herzens weg. Diese Arterien sind von der Aorta aus mit zunehmend kleinerem Durchmesser und Druckbelastbarkeit angeordnet, wobei die Aorta das Blut unmittelbar aus dem Herzen heraus zu den anderen Hauptarterien leitet, zu kleineren Arterien, zu Arteriolen und schließlich zu winzigen Kapillaren, die die Zellen und das Gewebe des menschlichen Körpers ernähren. In ähnlicher Weise tragen Venen sauerstoffarmes Blut zurück zum rechten Atrium des Herzens, wobei ein Netzwerk aus Venolen und Venen mit zunehmend größerem Durchmesser eingesetzt wird.
- Wenn die Herzkammern, die Ventile, die Arterien, die Venen oder andere damit verbundene Kapillaren entweder anormal (wie bei einem Geburtsfehler), verengt (wie bei atherosklerotischer Belagbildung) oder gestört sind (wie bei Bildung von Arterienerweiterung), kann eine Notwendigkeit bestehen, dass ein Arzt das Herz und das damit verbundene Netzwerk der Gefäße untersuchen muss. Der Arzt muss möglicherweise die bei der Untersuchung mit einem Katheter oder einem ähnlichen medizinischen Gerät angetroffenen Probleme korrigieren.
- Die Angiographie ist ein Verfahren, welches zur Erfassung und Behandlung von Anormalitäten oder Verengungen in Blutgefäßen eingesetzt wird. Bei der Angiographie wird ein radiographisches Bild einer vaskulären Struktur durch Injizieren eines radiographischen Kontrastmittels mit einem Katheter in eine Vene oder Arterie erhalten. Die vaskulären Strukturen, die mit der Vene oder Arterie in Fluidverbindung stehen, in die die Injektion erfolgte, werden mit dem Kontrastmittel gefüllt. Dann wird Röntgenstrahlung durch den Körperbereich geleitet, in den das Kontrastmittel eingespritzt wurde. Die Röntgenstrahlung wird vom Kontrastmittel absorbiert, wodurch eine radiographische Darstellung oder ein radiographisches Bild der Blutgefäße entsteht, die das Kontrastmittel enthalten. Die Röntgenbilder der mit Kontrastmittel gefüllten Blutgefäße werden normalerweise auf Film oder Videoband aufgezeichnet und auf einem Fluroskopmonitor angezeigt.
- Die Angiographie liefert dem Arzt ein Bild der zu untersuchenden vaskulären Strukturen. Dieses Bild kann lediglich für diagnostische Zwecke verwendet werden, oder es kann bei einem Verfahren wie der Angioplastie eingesetzt werden, bei der ein Ballon in das vaskuläre System eingeführt und aufgeblasen wird, um eine durch atherosklerotische Belagbildung verursachte Stenose zu öffnen.
- Derzeit wird, nachdem der Arzt einen Katheter in eine Vene oder Arterie platziert hat (durch direktes Einschieben in das Gefäß oder durch eine Punktierungsstelle in der Haut), der angiographische Katheter bei der Angiographie entweder mit einer manuell oder automatisch arbeitenden Vorrichtung zur Kontrastmittelinjektion verbunden.
- Eine einfache manuelle Vorrichtung zur Kontrastmittelinjektion hat typischerweise eine Verbindung zu einer Spritze und zu einem Katheter. Die Spritze besitzt eine Kammer, in der ein Kolben angeordnet ist. Das radiographische Kontrastmittel wird in die Kammer eingesaugt. Alle Luft wird durch Betätigen des Kolbens entfernt, wobei die Katheterverbindung nach oben gerichtet ist, so dass alle Luft, die auf dem radiographischen Kontrastmaterial schwimmt, aus der Kammer in die Atmosphäre ausgetrieben wird. Die Katheterverbindung wird dann mit einem Katheter verbunden, der in einer Vene oder Arterie des Patienten positioniert ist.
- Der Kolben wird manuell betätigt, um das radiographische Kontrastmittel aus der Kammer durch den Katheter und in eine Vene oder Arterie auszustoßen. Der Anwender der manuellen Vorrichtung zur Kontrastmittelinjektion kann die Geschwindigkeit und das Volumen der Injektion einstellen, indem er die manuell auf den Kolben ausgeübte Kraft verändert.
- Oft ist die Injektion von mehr als einer Fluidart erforderlich, wie zum Beispiel eine Spülung mit Kochsalzlösung nach einem radiographischen Kontrastmittel. Eine der derzeit am häufigsten eingesetzten manuellen Injektionsvorrichtungen umfasst eine Ventileinrichtung, die steuert, welches der Fluide in die Ventileinrichtung hinein und aus dem im Patienten liegenden Katheter herausfließt. Die Ventileinrichtung enthält mehrere manuelle Ventile, die der Benutzer manuell betätigt, um den jeweiligen Fluidkanal zu öffnen und zu schließen. Wenn der Benutzer Kontrastfluid in die Kammer saugt oder daraus injiziert, wird das Fluid durch die Ventileinrichtung über die offenen Ventile gezogen. Durch Veränderung der Ventilpositionen kann ein anderes Fluid injiziert werden.
- Diese manuellen Injektionsvorrichtungen werden typischerweise von Hand betätigt. Dies gestattet es dem Benutzer, die Menge und den Druck der Injektion zu steuern. Jedoch sind alle manuellen Systeme nur in der Lage, das radiographische Kontrastmittel mit dem Maximaldruck zu injizieren, der von der menschlichen Hand aufgebracht werden kann (d. h. 10,3 bar oder 150 psi). Ebenso ist die Menge des radiographischen Kontrastmittels typischerweise auf maximal etwa 12 cm3 begrenzt. Schließlich gibt es bei diesen manuellen Vorrichtungen zur Kontrastmittelinjektion keine Sicherheitsgrenzen, die Injektionen begrenzen oder stoppen, die außerhalb vernünfti ger Parameter liegen (wie z. B. die Geschwindigkeit oder den Druck) und keine aktiven Sensoren, die Luftblasen oder andere Gefahren erfassen.
- Die derzeitig eingesetzten motorbetriebenen Injektionsvorrichtungen bestehen aus einer Spritze, die mit einem linearen Betätigungselement verbunden ist. Das lineare Betätigungselement ist mit einem Motor verbunden, der elektronisch gesteuert wird. Der Benutzer gibt in die elektronische Steuerung ein bestimmtes Volumen des Kontrastmittels ein, welches mit festgesetzten Injektionsgeschwindigkeit zu injizieren ist. Die festgesetzte Injektionsgeschwindigkeit besteht aus einer spezifizierten Anfangsgeschwindigkeit bei zunehmendem Fluss und einer festgesetzten Endgeschwindigkeit, bis das Gesamtvolumen des Kontrastmittels injiziert ist.
- Es gibt zwischen dem Benutzer und dem Gerät keine interaktive Steuerung außer dem Start oder dem Beenden der Injektion. Jede Veränderung der Flussgeschwindigkeit muss durch Anhalten des Geräts und Neueinstellung der Parameter erfolgen.
- Die fehlende Möglichkeit, die Injektionsgeschwindigkeit bei der Injektion zu verändern, führt zu einer suboptimalen Qualität angiographischer Untersuchungen. Dies ist dadurch bedingt, dass die optimale Injektionsgeschwindigkeit zwischen Patienten beträchtlich variiert. Beim kardiovaskulären System hängen Geschwindigkeit und Volumen der Kontrastmittelinjektion von der Größe und der Blutflussgeschwindigkeit in der Kammer oder im Blutgefäß ab, in die injiziert wird. In vielen oder in den meisten Fällen sind diese Parameter nicht genau bekannt.
- Außerdem kann sich die optimale Injektionsgeschwindigkeit schnell verändern, wenn sich aufgrund von Arzneimitteln, Krankheit oder normaler Physiologie der Zustand des Patienten verändert. Infolgedessen kann die Anfangsinjektion des Kontrastmittels eine Flussgeschwindigkeit haben, die unzureichend ist, um bei der Röntgenbilderzeugung die Kontur der Struktur anzuzeigen, wodurch eine weitere Injektion erforderlich wird. Andererseits kann eine übermäßige Flussgeschwindigkeit: die Kammer oder das Blutgefäß, in welche injiziert wird, verletzten; dazu führen, dass der Katheter (durch den Strahl des die Katheterspitze verlassenden Kontrastmittels) verschoben wird; oder aufgrund einer Überdosis von Kontrastmittel zu toxischen Effekten führen (wie z. B. zu Herzrhythmusstörungen).
- Derzeit kann der Benutzer zwischen zwei Systemen zur Injektion des Kontrastmittels wählen: einem manuellen Injektionssystem, das dem Benutzer eine veränderliche, benutzer-interaktive Flussgeschwindigkeit ermöglicht, die jedoch eine begrenzte Flussgeschwindigkeit hat, wie in
EP-A2-0 702 966 beschrieben; und einem vorprogrammierten motorbetriebenen System, wie inUS-A-3,701,345 beschrieben, ohne interaktive Wechselwirkung mit dem Benutzer (davon abgesehen, dass der Benutzer das Verfahren Starten/Anhalten kann). - 3. Beschreibung der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung ist eine Anordnung zur Lieferung eines medizinischen Fluids gemäss Anspruch 1.
- 4. Kurzbeschreibung der Zeichnungen
- Es zeigt:
-
1 eine perspektivische Ansicht, die eine bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen angiographischen Injektorsystems zeigt. -
2A –2G Diagramme, die Betriebszustände des Systems von1 zeigen. -
3A +3B ein elektrisches Flussdiagramm des Injektorsystems gemäss1 . -
4 die Bedienungs-Elemente und Anzeigen des Frontpaneels einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Injektorsystems. -
5 eine perspektivische Ansicht einer fußbetätigten Fernsteuerung. -
6A –6D den Betrieb des Eingangsprüfventils und des Verteilers beim Füllen mit Kontrastmittel, Austreiben von Luft und bei der Injektion in den Patienten. -
7A –7C den Betrieb des Einlasssperrventils in weiteren Einzelheiten. - 5. Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
-
1 zeigt ein angiographisches Injektorsystem10 für die Injektion von radiographischem Kontrastmittel in Blutgefäße mit interaktiver Kontrolle durch einen Arzt. Das System10 besitzt ein Hauptpaneel12 , eine handbetriebene Fernsteuerung14 , einen Spritzenhalter16 , ein Spritzengehäuse18 , einen Spritzenkolben20 , ein Reservoir (Flasche)22 für radiographisches Kontrastmittel, ein Einwegventil24 , einen Verteiler26 , ein Hochdruckrohr28 , einen Katheter30 , einen Medikationsanschluss32 , einen Dreiwegehahn34 , ein T-Stück36 , einen Druckwandler38 , einen Hahn40 , Schlauchleitung42 , eine peristaltische Pumpe44 , ein Rückschlagventil46 für Kochsalzlösung, ein Rückschlagventil48 für Abfall, einen Beutel50 für Kochsalzlösung, einen Beutel52 für Abfall und einen Ständer54 zur Aufnahme der Beutel. - Das Paneel
12 dient zur Aufnahme der elektrischen Steuerung für das System10 zusammen mit den Motoren, die den Kolben20 und die peristaltische Pumpe44 antreiben. An der Frontseite des Paneels12 befindet sich das Benutzer-Interface bzw. die Benutzer-Oberfläche57 mit den Steuerungsschaltern56 und der Anzeige58 , mit der der Benutzer Steuerungswerte eingeben und den Betriebszustand des Systems10 überwachen kann. - Gemäß der Erfindung ist eine Fernsteuerung
14' (in1 nicht dargestellt) über das Kabel60 mit dem Paneel12 verbunden (jedoch kann bei anderen Ausführungsformen die Fernsteuerung14' drahtlos verbunden sein, wie zum Beispiel durch Funk, eine Infrarotoptik oder durch Ultraschall). Die Fernsteuerung14' ist bei der in5 gezeigten Ausführungsform ein Fußpedal mit Druckknopfschaltern62' bzw.64' für „Zurücksetzen" und für „Kochsalzlösung", sowie einem Pedal oder Triggerschalter66' zur Steuerung der Flussgeschwindigkeit. Durch Drücken des Triggerschalters66' kann der Benutzer einen Befehl an das Paneel12 schicken, um eine kontinuierlich variable Injektionsgeschwindigkeit zu erzeugen. - Der Spritzenhalter
16 steht von der linken Seite des Paneels12 ab. Der Spritzenhalter16 besteht bevorzugt aus einem klaren Material und weist eine halbzylindrische Rückenschale68 , eine halbzylindrische Vordertür70 (die in1 in offener Stellung gezeigt ist) und einen Reservoirhalter72 auf. - Die Spritze
18 ist ein transparenter oder durchscheinender Kunststoffzylinder, dessen offenes Ende74 mit dem Paneel12 verbunden ist. Das geschlossene Ende76 der Spritze18 weist zwei Anschlüsse auf, den oberen Anschluss78 und den unteren Anschluss80 . - Der Kolben
20 ist im Spritzengehäuse18 beweglich angeordnet. Der Kolben20 ist mit einem im Paneel12 angeordneten Motor verbunden (und wird von diesem angetrieben). - Das Reservoir
22 für das radiographische Kontrastmittel ist über das Einweg-/Rückschlag- Ventil24 mit dem oberen Auslass78 verbunden. Das radiographische Kontrastmittel wird aus dem Reservoir22 durch das Rückschlagventil24 und den oberen Anschluss78 in die Pumpkammer gezogen, die durch das Spritzengehäuse18 und dem Kolben20 gebildet wird. Das Rückschlagventil24 ist bevorzugt ein gewichtsbelastetes Einwegventil, welches Luft vom Spritzengehäuse18 zurück zum Reservoir22 strömen lässt, jedoch nicht zulässt, dass radiographisches Kontrastmittel vom Spritzengehäuse18 zum Reservoir22 fließt. Dies ermöglicht das automatische Austreiben von Luft aus dem System, wie später in weiteren Einzelheiten beschrieben wird. - Der untere Anschluss
80 des Spritzengehäuses18 ist mit dem Verteiler26 verbunden. Der Verteiler26 besitzt ein federbelastetes Kolbenventil, welches normalerweise den Anschluss82 für Wandler/Kochsalzlösung und den Patientenanschluss84 miteinander verbindet. Wenn ein radiographisches Kontrastmittel zu injizieren ist, verursacht der Druck des radiographischen Kontrastmittels, dass das Kolbenventil seinen Zustand ändert, so dass der untere Anschluss80 mit dem Patientenanschluss84 verbunden wird. - Das Hochdruckrohr
28 ist ein flexibles Rohr, welches den Patientenanschluß84 mit dem Katheter30 verbindet. Der Dreiwegehahn34 ist am distalen Ende des Rohrs28 angeordnet. Eine drehbare Luer-Verbindung86 ist mit dem Dreiwegehahn34 verbunden, die in die Luer-Verbindung88 am proximalen Ende des Katheters30 passt. Der Dreiwegehahn34 blockiert entweder den Fluss vom Rohr28 und vom Katheter30 , erlaubt diesen Fluss oder verbindet den Medikationsanschluss32 mit dem Katheter30 . - Zusätzlich zu der Injektion von radiographischem Kontrastmittel in einen Patienten über den Katheter
30 erlaubt das System10 auch die Durchführung anderer, damit verwandter Funktionen. Mit dem Medikationsanschluss32 kann eine Einrichtung zur Abgabe von Medikamenten an den Patienten verbunden werden (in1 nicht dargestellt), wenn dem Patienten über den Katheter30 Medikamente verabreicht werden sollen. - Wenn der Katheter
30 im Patienten vor Ort ist und eine Injektion von radiographischem Kontrastmittel nicht stattfindet, überwacht der Druckwandler38 den Blutdruck über die Fluidsäule, die sich von dem Katheter30 über das Rohr28 , den Patientenanschluss84 , den Verteiler26 , den Anschluss82 für den Druckwandler38 und die Kochsalzlösung, eine Rohrleitung90 , das T-Stück36 und eine Rohrleitung92 erstreckt. Zum Druckwandler38 gehört ein Absperrhahn40 , mit dem der Druckwandler38 beim Kalibrieren dem Atmosphärendruck ausgesetzt werden kann und der auch das Entfernen/Austreiben von eingeschlossener Luft erlaubt, so dass die Domkammer des Druckwandlers38 mit Kochsalzlösung gespült werden kann. - Die peristaltische Pumpe
44 liefert Kochsalzlösung vom Beutel50 durch das Rückschlagventil46 für Kochsalzlösung, die Schlauchleitung42 , das T-Stück36 und die Rohrleitung90 zum Anschluss82 für Kochsalzlösung. Wenn die peristaltische Pumpe44 betrieben wird, um Kochsalzlösung zuzuführen, wird die Kochsalzlösung durch den Verteiler26 , den Patientenanschluss84 und dann durch das Rohr28 dem Katheter30 zugeführt. - Die peristaltische Pumpe
44 läuft auch in entgegengesetzter Richtung, um Fluid aus dem Katheter30 , durch das Rohr28 , den Verteiler26 , die Rohrleitung90 , das T-Stück36 und die Schlauchleitung42 zum Rückschlagventil48 für Abfall und dann in den Abfallsammelbeutel52 zu ziehen. - Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind das Spritzengehäuse
18 , der Verteiler26 , das Rohr28 , der Katheter30 , das T-Stück36 , die Schlauchleitung42 , die Rückschlagventile46 und48 , die Beutel50 und52 sowie die Rohrleitungen90 und92 alle Einwegartikel. Sie müssen jedes mal in das System10 eingebaut werden, wenn eine Angiographie an einem neuen Patienten durchgeführt werden soll. Wenn in das System alle Einwegartikel eingebaut sind, wird: die Tür70 geschlossen, das Spritzengehäuse18 mit Kontrastmittel gefüllt und die Luft ausgetrieben; der Bediener (typischerweise ein Arzt) gibt in das System10 die Sicherheitsparameter für die Injektion von radiographischem Kontrastmittel ein. Diese Sicherheitsparameter umfassen typischerweise: die Maximalmenge des bei einer Injektion zu injizierenden radiographischen Kontrastmittels, die maximale Flussgeschwindigkeit bei der Injektion, den Maximaldruck, der sich im Spritzengehäuse18 entwickelt und die maximale Anstiegszeit oder eine Beschleunigung der Injektion. Um eine Injektion von Kontrastmittel auszulösen, betätigt der Benutzer die Fernsteuerung14' durch Drücken des Triggerschalters66' . Das System10 steigert innerhalb der eingegebenen Sicherheitsparameter die Flussgeschwindigkeit der Injektion in dem Ausmaß, wie der Druck oder der Weg des Triggerschalters66 gesteigert wird. - Typischerweise misst der Benutzer die Menge und die Geschwindigkeit des injizierten Kontrastmittels unter fortlaufender Überwachung des Kontrastmittelausflusses in die Struktur, in die injiziert wird, wobei Fluoroskopie oder andere Abbildungsverfahren Einsatz finden. Das System
10 gestattet es dem Benutzer, die Injektionen von Kontrastmittel maßgeschneidert an die Bedürfnisse des Patienten anzupassen, wodurch: die Qualität des Verfahrens maximiert wird, die Sicherheit erhöht und die Menge des zur Durchführung der fluoroskopischen Untersuchung benötigten Kontrastmittels verringert wird. - Die
2A bis2G sind Diagramme, die Fluidwege bei sieben unterschiedlichen Betriebszuständen des Systems10 zeigen. Diese Betriebszustände sind das Einfüllen von Kontrastmittel (2A ), das Austreiben von Luft (2B ), die Injektion in den Patienten (2C ), der Druck des Patienten (2D ), das Spülen mit Kochsalzlösung (2E ), das Ansaugen von Abfall (2F ) und die Medikation des Patienten (2G ). - Der in
2A dargestellte Betriebszustand des Einfüllens von Kontrastmittel umfasst das Füllen des Spritzengehäuses18 mit radiographischem Kontrastmittel aus dem Reservoir22 (Zufuhr von Kontrastmittel). Das Füllen mit Kontrastmittel wird beim anfänglichen Vorbereiten des Systems10 durchgeführt und kann beim Betrieb des Systems10 immer dann wiederholt werden, wenn das Spritzengehäuse18 neues radiographisches Kontrastmittel benötigt. - Beim anfänglichen Vorbereiten des Systems
10 wird der Kolben20 zuerst ganz nach vorn, benachbart zu dem geschlossenen Ende76 des Spritzengehäuses18 bewegt. Dadurch wird der Hauptteil der Luft, die sich im Spritzengehäuse18 befindet, in die Atmosphäre ausgestoßen. - Der Kolben
20 wird dann zurückgezogen, wodurch im Spritzengehäuse18 ein Vakuum erzeugt wird, welches das Kontrastmittel aus dem Reservoir22 durch das Rückschlagventil24 und durch den oberen Anschluss78 in das Spritzengehäuse18 zieht. - Beim Einfüllen von Kontrastmittel wird typischerweise etwas Luft in das Spritzengehäuse
18 eingezogen oder verbleibt darin. Selbstverständlich ist es wichtig zu verhindern, dass durch den Katheter30 Luft in den Patienten injiziert wird. Dies ist der Zweck des in2B gezeigten Austreibens von Luft. Die Anordnung von zwei Anschlüssen in unterschiedlicher Höhe führt auch zu mehr Sicherheit, Luftblasen bei der Injektion zu vermeiden. - Beim Austreiben von Luft bewegt sich der Kolben
20 nach vorne und stößt die im Spritzengehäuse18 eingeschlossene Luft aus. Weil die Luft leichter ist als das Kontrastmittel, sammelt sie sich im oberen Teil des Spritzengehäuses18 an. Wenn sich der Kolben20 vorwärts bewegt, wird die Luft durch den oberen Anschluss78 und das Einwegeventil24 aus dem Spritzengehäuse18 ausgestoßen. Bei der in2B dargestellten Ausführungsform ist das Einwegventil24 ein gewichtsbelastetes Rückschlagventil, welches den Fluss von radiographischem Kontrastmittel aus dem Reservoir22 zum oberen Anschluss78 zulässt, jedoch nicht zulässt, dass radiographisches Kontrastmittel in entgegengesetzter Richtung vom oberen Anschluss78 zum Reservoir22 fließt. Jedoch erlaubt das Ventil24 den Fluss von Luft vom Anschluss78 zum Reservoir22 . Wenn der Fluss des radiographischen Kontrastmittels aus dem Spritzengehäuse18 durch den oberen Anschluss78 zum Ventil24 beginnt, schließt das Ventil24 und verhindert einen weiteren Fluss zu dem Reservoir22 . - Das Ventil
24 kann bei alternativen Ausführungsformen auch ein magnetisch betriebenes oder motorbetriebenes Ventil sein, welches durch eine elektrische Schaltung im Paneel12 gesteuert wird. In jedem Fall ist das Ventil24 beständig gegen die relativ hohen Drucke, denen es bei der Injektion ausgesetzt ist. Bevorzugt ist das Ventil24 beständig gegen einen statischen Fluiddruck bis zu etwa 82,7 bar (1.200 psi). -
2C zeigt die Injektion in den Patienten. Der Kolben20 bewegt sich unter interaktiver Kontrolle durch den Benutzer, der den Triggerschalter66' und die Fernsteuerung14' bedient, nach vorn (5 ). Die Bewegung des Kolbens20 erzeugt einen hydraulischen Druck, der das Kontrastmittel aus dem Spritzengehäuse18 durch den unteren Anschluss80 und durch den Verteiler26 und das Hochdruckrohr28 in den Katheter30 drängt. Wie in2C gezeigt ist, sind der untere Anschluss80 und der Patientenan schluss84 des Spritzengehäuses miteinander verbunden, damit bei der Injektion Fluid in den Patienten fließen kann. - Der Verteiler
26 enthält ein Ventil zur Steuerung der Wegeführung der Fluidverbindung zwischen dem Patientenanschluss84 und entweder dem unteren Anschluss80 der Spritze oder dem Anschluss82 für Druckwandler/Kochsalzlösung. Bei einer Ausführungsform der Erfindung besitzt der Verteiler26 ein Kolben- bzw. Steuerventil, welches federbelastet ist, so dass der Patientenanschluss84 normalerweise mit dem Anschluss82 für Druckwandler/Kochsalzlösung verbunden ist (dargestellt in2A und2B ). Wenn sich, durch die Vorwärtsbewegung des Kolbens20 , am unteren Anschluss80 der Spritze der Druck aufbaut, wird die Vorbelastung des Kolbenventils überwunden, so dass der untere Anschluss80 der Spritze mit dem Patientenanschluss84 verbunden wird und die Verbindung zum Anschluss82 für Druckwandler/Kochsalzlösung unterbrochen wird. Das Ventil im Verteiler26 schützt den Druckwandler38 davor, dem hohen Druck ausgesetzt zu werden, der bei der Injektion in den Patienten erzeugt wird. - Das Kolbenventil öffnet sich automatisch bei der Injektion in den Patienten abhängig von der Zunahme des Druckes, der auf es durch den unteren Spritzenanschluss
80 ausgeübt wird. Das Kolbenventil schließt sich und kehrt in seine Ausgangsstellung zurück, wodurch eine Verbindung des Patientenanschlusses84 mit dem Druckwandler38 ermöglicht wird, wenn durch das Zurückziehend es Kolbens20 am Ende der Injektion des Patienten ein geringes Vakuum aufgebracht wird. - Bei einer alternative Ausführungsform ist das Ventil im Verteiler
26 ein elektromechanisches oder motorbetriebenes Ventil, welches zu geeigneten Zeiten betätigt wird, um entweder den unteren Spritzenanschluss80 oder den Anschluss82 für Druckwandler/Kochsalzlösung mit dem Patientenanschluss84 zu verbinden. Die Steuerung der Betätigung erfolgt durch das Paneel12 . Auch bei dieser alternativen Ausführungsform schützt das Ventil den Druckwandler38 davor, hohem Druck ausgesetzt zu werden. -
2D zeigt den Betriebszustand bei der Messung des Blutdruckes des Patienten. Das System10 gestattet das Ablesen des Blutdruckes des Patienten, der durch den Katheter30 gemessen wird. Der Blutdruck des Patienten kann mit dem Druckwandler38 zu jeder Zeit gemessen werden mit Ausnahme während: der Injektion in den Patienten; des Spülens mit Kochsalzlösung; und des Ansaugens von Abfall. Die vom Druckwandler38 erzeugten Druckwerte können normalisiert werden: durch manuelles Öffnen des Absperrhahns40 und Schließen des Absperrhahns34 , um den Druckwandler38 dem Atmosphärendruck auszusetzen. - Beim Spulen mit Kochsalzlösung (dargestellt in
2E ) wird Kochsalzlösung eingesetzt, um alle internen Leitungen, die Kammer des Druckwandlers38 , das Rohr28 und den Katheter30 zu spulen. Wie in2E gezeigt, arbeitet die peristaltische Pumpe44 in eine Richtung, die dazu führt, dass Kochsalzlösung aus dem Beutel50 durch das Rückschlagventil46 und durch die Schlauchleitung42 zum Anschluss82 für Kochsalzlösung gezogen wird. Der Verteiler26 verbindet den Anschluss82 für Kochsalzlösung mit dem Patientenanschluss84 , so dass Kochsalzlösung aus dem Patientenanschluss84 durch das Rohr28 und den Katheter30 gepumpt wird. - Beim Ansaugen von Abfall ist der Patientenanschluss
84 wiederum mit dem Anschluss82 für Kochsalzlösung verbunden. Bei diesem Betriebszustand läuft die peristaltische Pumpe44 in entgegengesetzter Richtung zur Rotationsrichtung beim Spulen mit Kochsalzlösung. Infolgedessen werden Patientenfluide vom Patientenanschluss84 zum Anschluss82 für Kochsalzlösung und dann durch die Schlauchleitung42 und das Rückschlagventil48 in den Beutel52 für das Sammeln von Abfall angesaugt. Die peristaltische Pumpe44 wirkt als Ventil, indem sie das Schlauchleitung42 quetscht/verschließt und zusammen mit den Rückschlagventilen46 und48 den Rückfluss: von Kochsalzlösung in den Behälter50 für Kochsalzlösung; und von Abfall aus dem Behälter52 für Abfall verhindert. - Wenn sich der Katheter
30 im Patienten vor Ort befindet, kann es wünschenswert sein, dem Patienten Medikamente zu verabreichen. Das System10 gestattet diese Option durch den Anschluss32 für die Patienten medikation. Wie in2G gezeigt ist, ist bei offenem Dreiwegehahn34 ein Anschluss32 für Medikamente mit dem Patientenanschluss84 und dadurch mit dem Katheter30 verbunden. Bei dieser Medikation des Patienten bewegen sich die peristaltische Pumpe44 und der Kolben20 nicht. -
3 ist ein elektrisches Blockschaltbild des Steuersystems, welches den Betrieb des angiographischen Injektorsystems steuert. Das elektrische Steuersystem enthält einen Digitalrechner100 , der über das Interface bzw. die Schnittstelle102 von der Fernsteuerung14' und den Steuerelementen56 des vorderen Paneels Eingangssignale erhält und Signale an die Anzeige58 abgibt, um Betriebsdaten, Warnungen, Statusinformationen und Anforderungen dem Benutzer anzuzeigen. - Der Rechner
100 steuert die Bewegung des Kolbens20 ; dies erfolgt über eine Motorantriebsschaltung, die den Motor104 , einen Motorverstärker106 , einen Tachometer108 , ein Potentiometer110 , einen Gleichrichter112 , eine Druckmesszelle114 und einen AD-Wandler160 enthält. - Der Motorverstärker
106 liefert ein Antriebssignal1 an den Motor104 entsprechend der Steuerspannung „Vorwärts"-/„Rückwärts"- und Brems-Signale von dem Rechner100 sowie ein Drehzahl-Rückführungssignal von dem Tachometer108 über den Gleichrichter112 . Die Ausgangssignale des Tachometers108 und des Potentiometers110 werden über den AD-Wandler als Drehzahl- und Positions- Anzeigesignal an den Rechner100 übertragen. Damit kann der Rechner100 die Motordrehzahl, die Motordrehrichtung und die Position überprüfen (das Volumen ist ein berechneter Wert). - Der Drucksensor
114 ermittelt den Motorstrom oder die Kolbenkraft, um den Druck zu messen, der im Spritzengehäuse18 auf das radiographische Kontrastmittel wirkt. Das Druckanzeigesignal wird über den AD-Wandler116 und das Interface bzw. die Schnittstelle102 an den Rechner100 übertragen. - Der Antrieb der peristaltischen Pumpe
44 erfolgt unter der Steuerung des Rechners100 über den Pumpenmotor120 , den Motortreiber122 und den optischen Codierer124 . Der Rechner100 liefert Antriebssignale für Kochsalzlösung „Vorwärts" und für Abfall „Rückwärts" an den Motortreiber122 , um den Pumpenmotor120 in Vorwärtsrichtung anzutreiben, wenn mit Kochsalzlösung gespült wird, und in entgegengesetzter Richtung, wenn Abfall angesaugt wird. Der optische Codierer124 überträgt an das Interface bzw. die Schnittstelle102 das Drehzahl-Drehrichtungs-Überwachungs-Signal, welches sowohl die Drehzahl als auch die Drehrichtung des Pumpenmotors120 angibt. -
3 zeigt eine Ausführungsform des Steuersystems, bei der der Ventilmotor130 dazu benutzt wird, Ventile wie zum Beispiel das Einwegeventil24 und das Ventil im Verteiler26 zu betätigen. Bei dieser Ausführungsform steuert der Rechner100 über den Motortreiber132 den Ventilmotor130 und überwacht über ein Positionsüberwachungs-Rückkopplungssignal vom Potentiometer134 die Position. Bei dieser besonderen Ausführungsform ist der Ventilmotor130 ein Schrittmotor. - Der Rechner
100 überwacht auf Basis eines Temperaturüberwachungssignals vom Temperatursensor140 die Temperatur des Kontrastmittels. Der Temperatursensor140 ist bevorzugt nahe des Spritzengehäuses18 angeordnet. Wenn die vom Temperatursensor140 gemessene Temperatur zu hoch ist, unterbricht der Rechner100 den Betrieb des Motors104 , um die Injektion in den Patienten abzubrechen. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, überträgt der Rechner100 ein Temperaturtreiber-Freigagesignal an den Heizungstreiber150 , welches die Heizung152 anschaltet. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Heizung152 eine Schichtwiderstandsheizung, die im Spritzenhalter16 neben dem Spritzengehäuse18 angeordnet ist. - Der Rechner
100 erhält auch Rückkopplungssignale vom Kontrastflaschensensor160 , vom Vorwärts-Endsensor162 , vom Rückwärts-Endsensor164 , vom "Spritze fehlt"-Sensor166 , vom "Kammer offen"- Sensor168 , vom "kein Kontrast"-Blasendetektor170 und vom "Luft in der Leitung"-Blasendetektor172 . - Der Kontrastflaschensensor
160 ist ein Miniaturschalter, der im Reservoirhalter72 angeordnet ist. Der Status des Signals "Kontrast, Flasche vorhanden" vom Sensor160 zeigt an, ob sich im Halter72 ein Reservoir22 befindet. Wenn das Reservoir22 nicht vorhanden ist, sperrt der Rechner100 den Füllbetrieb. - Die Vorwärts- und Rückwärts-Endsensoren
162 und164 erfassen die Endpositionen des Kolbens20 . Wenn der Kolben20 seine vordere Endposition erreicht, wird keine weitere Vorwärtsbewegung des Kolbens20 zugelassen. Wenn ähnlich der Rückwärts-Endsensor164 anzeigt, dass der Kolben seine hintere Endposition erreicht hat, wird keine weitere Rückwärtsbewegung zugelassen. - Der "Spritze fehlt"-Sensor
166 ist ein Miniaturschalter oder ein Infrarot-Emitter/Detektor, der anzeigt, wenn das Spritzengehäuse18 sich nicht im Spritzenhalter16 in Position befindet. Wenn sich das Spritzengehäuse18 nicht in Position befindet, werden alle Bewegungsfunktionen gesperrt, mit Ausnahme, dass sich der Kolben20 in seine Rückwärts-Endposition bewegen kann (d. h. Rückkehr zur Nullposition). - Der "Kammer offen"-Sensor
168 ist ein Miniaturschalter oder ein Infrarot-Emitter/Detektor, der anzeigt, wenn die Tür70 des Spritzenhalters16 offen ist. Wenn das Signal vom Sensor168 anzeigt, dass die Tür70 offen ist, werden alle Bewegungsfunktionen gesperrt. Nur wenn die Tür70 geschlossen und verriegelt ist, sind Bewegungen freigegeben. Wenn angezeigt wird, dass die Tür70 geschlossen ist und der Sensor166 anzeigt, dass das Spritzengehäuse18 sich in Position befindet, können andere Normalfunktionen des Systems10 ablaufen. - Der Blasendetektor
170 ist zwischen dem Reservoir22 und dem oberen Anschluss78 angeordnet; er ist bevorzugt ein Infrarot-Emitter/Detektor, der Luftblasen ermittelt. Wenn im Strömungsweg zwischen dem Reservoir22 und dem oberen Anschluss78 bei einer Füllung eine Luftblase erfasst wird, wird das Füllen gesperrt, bis ein neues Reservoir angeschlossen ist. - Der Blasendetektor
172 ist angeordnet, um in der Hochdruckleitung28 Luftblasen zu erfassen. Er ist bevorzugt ein Infrarot-Emitter/Detektor. Das Erfassen einer Luftblase in der Hochdruckleitung28 führt zum Sperren aller Fluid-Ausstoß-Funktionen, sowohl, wenn das Fluid die Kochsalzlösung von der peristaltischen Pumpe44 oder auch das Kontrastmittel vom Spritzengehäuse18 ist. - Das Steuerungssystem von
3 ist auch in der Lage, über das vom Rechner100 gesteuerte Relais180 ein Steuersignal an die Röntgeneinrichtung zu liefern. Zusätzlich erhält der Rechner100 Daten vom Blutdruckwandler38 und von einem Elektro-Kardio-Graphischen System (EKG); letzteres ist vom Injektorsystem getrennt. Die Druck- und EKG-Signale werden von einem Signalkonditionierer und AD-Wandler190 empfangen und an den Rechner100 weitergeleitet. Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird das EKG-Signal vom Rechner100 zur Synchronisierung des Betriebs des Motors104 (und somit für die Injektion in den Patienten) verwendet, wenn dessen Herz schlägt. - Der Blutfluss zum Herzen erfolgt hauptsächlich während der Diastole (wenn sich das Herz zwischen Kontraktionen befindet). Die kontinuierliche Injektion von Kontrastmittel führt während der Systole (während der Kontraktion) zum Übertritt von Kontrastmittel in die Aorta. Wenn hauptsächlich während der Diastole injiziert wird, kann die Dosierung des Kontrastmittels reduziert werden, ohne die Vollständigkeit der Kontrastmittelinjektion in die koronare Arterie zu beeinträchtigen.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird die Injektion des radiographischen Kontrastmittels mit dem Blutfluss in der koronaren Arterie synchronisiert. Die Zeitenperiode von Systole und Diastole werden ermittelt mittels: eines elektrischen Elektro-Kardio-Graphischen-(EKG)-Signals; der Analyse der Wellenform des arteriellen Blutdrucks; oder eines anderen Zeitprogramms, welches auf der Herzschlagfrequenz aufbaut. Durch Steuerung der Drehzahl des Motors
104 , der Geschwindigkeit und somit der Bewegung des Kolbens20 , wird die Injektion von Kontrastmittel während der Systole unterbrochen, wodurch die Kontrastmittelinjektion während dieser Zeit vermindert oder gestoppt wird. In Kombination mit der Fernsteuerung14' kann der Benutzer die Geschwindigkeit der Kontrastmittelinjektion in die koronare Arterie variieren, während der Rechner100 automatisch die Kontrastmittelinjektion zum Herzzyklus pulst. - Der Anfangsdruck des sich bewegenden Kontrastmittels und die Expansion der Behälter und des Rohrsystems, welches das Kontrastmittel enthält und zum Patienten leitet, kann zu einer Phasenverschiebung zwischen der Bewegung des Kolbens
20 im Spritzengehäuse18 und der Bewegung von Kontrastmittel aus dem Katheter30 in den Patienten führen. Um die Phasenverschiebung zwischen der Bewegung des Kolbens20 und dem Ausstoß von Kontrastmittel in den Patienten auszugleichen, kann über das Steuerungspaneel57 ein veränderliche Zeitversatz eingegeben werden; beispielsweise kann das Zeitprogramm des Herzzyklus um eine bestimmte Zeit verschoben werden. Da die Größe der Phasenverschiebung von der Herzschlagfrequenz abhängen kann, justiert ein Algorithmus im Rechner100 fortlaufend und automatisch die Größe des Zeitversatzes; dies basiert auf der augenblicklichen Herzschlagfrequenz bei der Injektion von Kontrastmittel. -
4 zeigt eine Ausführungsform des Steuerpaneels57 , in der die Steuerschalter56 des Vorderpaneels und die Anzeige58 dargestellt sind. Die Steuerschalter56 des Vorderpaneels umfassen den Schalter200 "Set up/Füllen/Ende", den Schalter202 "Austreiben", den Schalter204 "Ansaugen", den Schalter206 „Kochsalzlösung", den Schalter208 "Betrieb OK", die Schalter210a und210b für die Volumenbegrenzung der Injektion, die Schalter212a und212b für die Strömungsgeschwindigkeitsbegrenzung der Injektion, die Schalter214a und214b für die Druckbegrenzung der Injektion, die Schalter216a und216b für die Anstiegszeit, den Schalter218 "OK", den Kippschalter220 für den Injektionsbereich, den Schalter222 "große Injektion OK" und den Stoppschalter224 . - Der Schalter
200 "Set up/Füllen/Ende" ist ein nicht gehaltener Druckknopfschalter. Wenn er das erste Mal aktiviert wird, wird der Benutzer gebeten, die Spritze18 in den Spritzenhalter16 einzusetzen. Wenn die Spritze18 in den Spritzenhalter16 gesetzt wurde (dies wird dem Rechner100 vom Sensor166 angezeigt), wird der Benutzer gebeten, die Kammer zu schließen und zu verriegeln (d. h. die Tür70 zu schließen). Der Kolben20 wird in seine äußerste Vorwärtsposition bewegt und treibt alle Luft aus der Spritze. Die Anzeige58 zeigt dann dem Benutzer an, dass das Kontrastmittelreservoir22 angeschlossen werden muss. Wenn das Kontrastmittelreservoir22 eingesetzt wurde, wird der Benutzer gebeten, den Schalter218 "OK" zu drücken, wodurch der Kolben20 mit einer eingestellten Geschwindigkeit (vorzugsweise entsprechend einer Flußgeschwindigkeit von 10 ml pro Sekunde) zum maximalen Spritzenvolumen zurückgezogen wird. Wenn die tatsächliche Geschwindigkeit (wie durch Rückführung vom AD-Wandler116 an den Rechner100 gemeldet) größer ist als die eingestellte Geschwindigkeit, stoppt das System10 . - Wenn sich der Kolben
20 in hinterster Position befindet, wird der Motor104 eingeschaltet, um den Kolben20 nach vorne zu bewegen und alle Luftblasen auszutreiben. Der Drucksensor114 zeigt an, wenn das Einweg-/Rückschlag-Ventil24 geschlossen ist und sich der Druck im Spritzengehäuse18 aufbaut. Wenn das Austreiben beendet ist, werden das injizierte Gesamtvolumen und der Zähler für die Anzahl der Injektionen zurückgesetzt. - Das Betätigen des Schalters
200 gestattet auch ein vollständiges Zurückziehen und ein mechanisches Abkoppeln des Kolbens20 vom Spritzengehäuse18 . - Der Schalter
202 "Austreiben" ist ein geschützter ungehaltener Druckknopfschalter. Beim Betätigen löst der Schalter202 für das Austreiben eine Vorwärtsbewegung des Kolbens aus, um Luft aus dem oberen Anschluss78 auszustoßen. Die Vorwärtsbewegung des Kolbens20 ist begrenzt und wird gestoppt, wenn in der Spritze18 ein vorgegebener Druck erreicht ist. Dieser wird vom Drucksensor114 gemessen. Durch den vom Schalter202 ausgelösten Austreibungsbetrieb wird in der Spritze18 enthaltene Luft ausgestoßen. Der Benutzer kann den Schalter202 "Austreiben" auch dazu verwenden, Fluid durch den Patientenanschluss84 auszutreiben, indem er den Schalter202 drückt und kontinuierlich hält. - Der Schalter
204 "Ansaugen" ist ein ungehaltener Druckschalter, durch den der Rechner100 den Pumpenmotor120 der peristaltischen Pumpe44 einschaltet. Der Pumpenmotor120 wird so betrieben, dass der Katheter30 mit einer eingestellten Geschwindigkeit ansaugt, wobei das angesaugte Fluid im Abfallbeutel52 gesammelt wird. Alle anderen Bewegungsfunktionen sind während des Ansaugens abgeschaltet. Wenn die tatsächliche Drehzahl des Motors120 größer ist als die eingestellte Drehzahl, stoppt der Rechner100 den Motor120 . - Der Schalter
206 "Kochsalzlösung" ist ein Wechselschalter. Wenn der Schalter206 eingeschaltet wird, wird der Pumpenmotor120 angeschaltet und Kochsalzlösung mit der eingestellten Geschwindigkeit aus dem Beutel50 in den Verteiler26 und den Katheter30 eingespeist. Wenn der Schalter206 "Kochsalzlösung" kein zweites Mal gedrückt wird, um den Fluss der Kochsalzlösung innerhalb von 10 Sekunden zu stoppen, stoppt der Rechner100 automatisch den Pumpenmotor120 . Wenn ein Zeitüberlauf erreicht ist, muss der Schalter206 für Kochsalzlösung in seinen ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden, bevor weitere Aktionen ausgelöst werden können. - Der Schalter
208 "Betrieb OK" ist ein ungehaltener Druckknopfschalter. Wenn das System am Ende einer Injektion eine Sperrfunktion festgestellt hat, die keine Begrenzung ist, muss der Schalter208 "Betrieb OK" betätigt werden, bevor der Schalter218 "OK" betätigt wird und weitere Funktionen ausgelöst werden. - Die Tasten
210a und210b für die Injektionsvolumenbegrenzung werden gedrückt, um das maximale Injektionsvolumen entweder zu vergrößern oder zu verkleinern, welches das System bei einer Injektion injiziert. Die Taste210a löst eine Vergrößerung des maximalen Volumens aus, die Tas te210b eine Verkleinerung. Wenn die Grenze für das maximale Injektionsvolumen eingegeben wurde und das gemessene Volumen den angegebenen Wert erreicht, stoppt der Rechner100 den Motor104 und startet ihn nicht erneut, bis der Schalter218 "OK" gedrückt wurde. Wenn eine große Injektion ausgewählt wurde (d. h. größer als 10 ml), müssen sowohl der OK-Schalter218 und der Schalter222 "Große Injektion OK" zurückgesetzt werden, bevor mit der großen Injektion begonnen wird. - Mit den Tasten
212a und212b "Grenze der Injektionsflussgeschwindigkeit" kann der Arzt die maximale Flussgeschwindigkeit auswählen, die das System bei einer Injektion erreichen kann. Wenn die gemessene Geschwindigkeit (die ermittelt wird durch Rückkopplungssignale vom Tachometer108 und Potentiometer110 ) den ausgewählten Wert erreicht, steuert der Rechner100 den Motor104 so, dass die Flussgeschwindigkeit auf den ausgewählten Wert begrenzt wird. - Mit den Tasten
214a und214b "Grenze des Injektionsdrucks" kann der Arzt den Maximaldruck auswählen, den das System bei einer Injektion erreichen kann. Wenn der gemessene Druck (gemessen vom Drucksensor114 ) den gewählten Wert erreicht, steuert der Rechner100 den Steuermotor104 so, das der Druck auf die Druckgrenze begrenzt wird. Als Ergebnis wird außerdem die Injektionsgeschwindigkeit begrenzt. - Mit den Tasten
216a und216b "Anstiegszeit"" kann der Arzt die Anstiegszeit auswählen, die das System zulässt, wenn bei einer Injektion die Flussgeschwindigkeit verändert wird. Der Rechner100 steuert den Motor104 so, dass die Anstiegszeit auf den gewählten Wert begrenzt wird. Bei alternativen Ausführungsformen können die Tasten210a bis210b ,212a bis212b ,214a bis214b und216a bis216b durch andere Einrichtungen zur Eingabe von numerischen Werten ersetzt werden. Dies können z. B. Wählscheiben, numerische Tastaturen oder Sensorbildschirme sein. - Der Schalter
218 "OK" ist ein ungehaltener Druckknopfschalter, der Funktionen und Hardwaresensoren zurücksetzt. Entsprechend dem Aktivierungszustand des Schalters218 "OK" steuert der Rechner100 die Anzeige58 und bittet den Benutzer um Bestätigung, dass die richtige Funktion ausgewählt wurde. Das Betätigen des Schalters218 "OK" führt dazu, dass der Status auf "betriebsbereit" gesetzt wird. - Der Schalter
220 "Injektionsbereich" ist ein Kippschalter. In Abhängigkeit davon, ob der Schalter220 sich in der Stellung "klein" oder "groß" befindet, wird für die nächste Injektion entweder eine großer oder ein kleiner Injektionsvolumenbereich gewählt. - Der Schalter
222 "große Injektion OK" ist ein ungehaltener Druckknopfschalter. Wenn mit dem Schalter220 "Injektionsbereich" der große Injektionsbereich gewählt wurde, muss der Schalter222 "große Injektion OK" betätigt werden, um den Schalter218 "OK" zu aktivieren. Der Schalter218 "OK" muss vor jeder Injektion betätigt werden. Bei Injektionen mit großem Volumen muss der Benutzer das ausgewählte Volumen bestätigen, indem er zuerst den Schalter222 "große Injektion OK" und dann den Schalter218 "OK" betätigt. - Der Schalter
224 "Stopp" ist ein ungehaltener Druckknopfschalter. Wenn der Schalter224 "Stopp" gedrückt wird, werden alle Funktionen gesperrt. Die Anzeige58 bleibt aktiv. Das Anzeigepaneel58 enthält die Set-up Anzeige250 , die Statusanzeige252 , die Gefahrenanzeige254 , die Begrenzungsanzeige256 , die Anzeige260 für die Gesamtanzahl der Injektionen, die Anzeige262 für das Gesamtvolumen der Injektion, die Anzeige264 für die Flussgeschwindigkeit, die Anzeige266 für das Injektionsvolumen, die Anzeige268 für die Grenze des Injektionsvolumens, die Anzeige270 für die Grenze der Injektionsgeschwindigkeit, die Anzeige272 für die Druckgrenze, die Anzeige274 für die minimale Anstiegszeit, die Anzeige276 für große Injektionen und die Anzeige278 für die Uhr in Echtzeit. - Die Set-up Anzeige
250 enthält eine Reihe von Nachrichten, die angezeigt werden, wenn sich der Benutzer durch die Verfahrensschritte bewegt. Die Anzeige von Nachrichten in der Set-up Anzeige250 wird wie beschrieben durch Betätigen des Set-up Schalters200 ausgelöst. - Die Statusanzeige
252 erzeugt eine Blinkanzeige einer von mehreren unterschiedlichen Betriebszuständen. Bei der in4 gezeigten Ausführungsform sind die angezeigten Betriebszustände "Fertig", "Set-up", "Injektion", "Füllen", "Spülen" und "Ansaugen". - Die Anzeige
254 für Gefahren und die Anzeige256 für Grenzen melden dem Benutzer die Bedingungen, bei denen das System10 einen kritischen Steuerparameter angetroffen hat und der Betrieb gesperrt wird, oder einen oberen oder unteren Grenzwert erreicht hat und den Betrieb mit einer Begrenzung fortführt, oder einen oberen oder unteren Grenzwert erreicht hat und weiterarbeitet. - Die Anzeige
260 für die Gesamtanzahl von Injektionen zeigt (kumulativ) die Gesamtanzahl der dem derzeitigen Patienten verabreichten Injektionen. Das dem derzeitigen Patienten verabreichte kumulative Gesamtvolumen wird in der Anzeige262 für das Gesamtvolumen ausgegeben. - Die Anzeigen
264 und266 liefern Informationen über die aktuelle oder letzte Injektion. Die Anzeige264 zeigt den digitalen Wert der Flussgeschwindigkeit zum Patienten bei der Injektion in Echtzeit. Wenn die Injektion beendet ist, stellt der in der Anzeige264 dargestellte Wert die Spitzenflussgeschwindigkeit dar, die bei der Injektion erreicht wurde. Die Anzeige266 zeigt den digitalen Wert des bei der letzten Injektion injizierten Volumens. - Die Anzeige
268 zeigt den digitalen Wert eines maximalen Injektionsvolumens, welches mit den Druckknopfschaltern210a und210b ausgewählt wurde. In ähnlicher Weise zeigt die Anzeige270 den digitalen Wert des maximalen Flussgeschwindigkeit die das System nach Auswahl durch den Schalter212a und212b zulässt. - Die Anzeige
272 zeigt den digitalen Wert des Maximaldrucks, den das System in der Spritze18 zulässt. Die Druckgrenze wird durch die Schalter214a und214b ausgewählt. - Die Anzeige
274 zeigt die minimale Anstiegszeit an, die das System zulässt, wenn sich die Flussgeschwindigkeit ändert. Die minimale Anstiegszeit wird durch die Schalter216a und216b ausgewählt. - Die Anzeige
276 für große Injektionen gibt einen deutlichen Hinweis, wenn der große Injektionsbereich vom Benutzer ausgewählt wurde. - Die Anzeige
278 für die Uhrzeit in Echtzeit zeigt die augenblickliche Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden. - Wie oben erwähnt, ist eine Fernsteuerung
14' in Form eines Fußpedals vorgesehen. Die Fußpedal-Fernsteuerung14' besitzt ein Fuß betätigtes „Gaspedal" bzw. einen Auslöser66' zur Erzeugung eines Befehlssignals und auch einen Rücksetzungs- oder OK-Schalter62' und einen Salzlösungs-Schalter64' . Deckel310 und312 schützen die Schalter62' und64' , so dass sie nur von Hand und nicht zufällig durch Fuß betätigt werden können. Die Fußpedal betätigte Fernsteuerung14' ist durch ein Kabel60' mit dem Hauptpanel12 verbunden; sie kann jedoch auch alternativ durch eine drahtlose Verbindung verbunden sein. -
6A –6D und7A –7C veranschaulichen die Konstruktion und den Betrieb des Einwegventiles24 und des Verteilers26 während des Betriebes des Kontrastmittel-Füllens, des Luft-Spülens und der Patienteninjektion. -
6A und7A zeigen das Einweg- oder Rückschlag-Ventil24 , den Verteiler26 , das Spritzengehäuse18 und den Kolben20 während eines Kontrast-Mittel-Füll-Betriebes. Das Eintritts-Rückschlagventil des Einwegventils24 besitzt eine gewichtsbelastete Kugel350 , die in6A und6B innerhalb der Ventilkammer352 in ihrer unteren Sitzposition positioniert ist. Das Kontrastmittel wird durch die Rückwärtsbewegung des Kolbens20 in das Spritzengehäuse gesaugt. Das Kontrastmittel strömt durch die Durchgänge354 um die Kugel350 und in die obere Einlassöffnung78 . - Der Verteiler
26 besitzt einen federbelasteten Kolbenschieber360 , der einen Kolbenkörper362 , einen Schaft364 , O-Ringe366 ,368 und370 , eine Belastungsfeder372 und eine Arretierung374 besitzt. Wie in6A gezeigt, drückt die Belastungsfeder372 den Kolbenkörper362 in seine äußerste rechte Position gegen das Spritzengehäuse18 . In dieser Position verschließt der Kolbenkörper362 die untere Öffnung80 des Spritzengehäuses18 , während er die Kochsalz-Durchgangs-Öffnung82 durch den diagonalen Kanal376 mit dem Patientenanschluss verbindet. Die O-Ringe366 und368 auf der einen Seite und der O-Ring370 auf der anderen Seite sind an einander gegenüberliegenden Seiten des diagonalen Kanals386 angeordnet, um eine Strömungs-Dichtung zu bilden. -
6B und7B zeigen den Luftspülbetrieb. Das Spritzengehäuse18 ist mit Kontrastmittel gefüllt worden, enthält jedoch auch noch eingeschlossene Luft. Der Kolben20 wird vorwärts bewegt, um die eingeschlossene Luft durch die obere Öffnung78 und durch das Rückschlagventil24 aus dem Spritzengehäuse18 zu verdrängen. Die Druckkraft des Luftstromes kann ein leichtes Anheben der Kugel350 in dem Rückschlagventil20 bewirken. Die Kugel350 ist jedoch ausreichend schwer, so dass die aus dem Spritzengehäuse18 ausgedrückte und in das Reservoir22 zurück gedrückte Luft die Kugel350 in ihre oberste Dichtungsposition zurück drücken kann, in der sie die aus dem Spritzengehäuse18 austretende Luftströmung unterbrechen könnte. - Während des Luftspülbetriebes befindet sich das Kolbenventil
360 in der gleichen in6A dargestellten Position; und der diagonale Kanal376 verbindet den Salzlösungs-Durchgangskanal82 mit dem Patientenanschluss84 . Dadurch kann die Druckmessung durch die Druckmess-Sonde38 während des Luftspülbetriebes (und auch während des Kontrastmittelfüll-Betriebes) durchgeführt werden. -
6C und7C zeigen den Zustand des Verteilers26 und des Rückschlagventils24 am Ende des Luftspül-Betriebes und zu Beginn eines Patienteninjektions-Betriebes. - In
6C ist alle Luft aus dem Spritzengehäuse18 ausgestoßen worden. Die Kugel350 schwimmt auf dem radiographischen Kontrastmittel, so dass, wenn alle Luft entfernt worden ist und das radiographische Kontrastmittel aus dem Spritzengehäuse18 und durch die obere Öffnung78 der Ventilkammer352 auszuströmen beginnt, die Kugel350 aufwärts in ihre obere dichtende Position bewegt wird. Die Kugel350 unterbricht jede weitere aufwärts Strömung radiaktiven Kontrastmittels, wie in6C und7C dargestellt. - In dem gleichen Zustand, der in
6C dargestellt ist, hat der Druck innerhalb des Spritzengehäuses18 und spezifisch der Druck im unteren Teil80 noch nicht den Wert erreicht, bei dem die Belastungskraft der Feder372 überwunden wird. D. h., der Kolbenkörper362 ist noch nicht nach links bewegt worden und der diagonale Kanal376 verbindet weiterhin die Salzlösungs-Anschlussöffnung82 mit dem Patientenanschluss84 . -
6D zeigt den Patienteninjektions-Betrieb. Der Kolben20 wird vorwärts bewegt und das Eintritts-Rückschlagventil24 ist geschlossen. Der Druck an der unteren Öffnung80 ist ausreichend hoch geworden, um die Belastungskraft der Feder372 zu überwinden. Der Kolbenkörper362 ist nach links bewegt worden, so dass die untere Öffnung80 mit der Patientenöffnung84 verbunden ist. In dieser Stellung verschließt der Kolbenkörper362 die Salzlösungsöffnung82 . - Durch die Wirkung des Kolbenventils
360 wird der hohe Druck, der durch die Bewegung des Kolbens20 in dem Spritzengehäuse18 erzeugt wird, direkt mit dem Patientenanschluss84 verbunden, während die Salzlösungs-Öffnung82 und die Druckmess-Sonde38 vor dem hohen Druck geschützt werden. Der aufzubringende Druck kann nach der Herstellung durch Erhöhung oder Erniedrigung der Spritzenvorbelastung variiert und bestimmt werden. - Zusammenfassend gewährleistet das erfindungsgemäße angiographische Injektorsystem eine interaktive Regelung der Lieferung radiographischen Kontrastmittels zu einem Katheder durch eine Anwender betätigte Propor tional-Regelung. Dies gestattet es dem Anwender, die Strömungsrate des Kontrastmittels interaktiv dem Bedarf und den Änderungen des Patientenzustandes anzupassen.
- Obwohl die Erfindung mit Bezug auf bevorzugte Ausführungsformen beschrieben worden ist, können mit dem Stand der Technik Vertraute erkennen, dass Änderungen in der Form und im Detail vorgenommen werden können, ohne von dem Umfang der Ansprüche abzuweichen. Z. B. kann der Spritzenhalter
16 andere Formen besitzen, wie z. B. einen endgeladenen Zylinder (end loaded cylinder). In gleicher Weise kann der Verteiler26 andere Konfigurationen besitzen; er kann z. B. ein Teil der Öffnungen78 und80 enthalten.
Claims (2)
- Medizinische Fluid-Zuführungsvorrichtung mit: (a) einer Pumpeneinrichtung (
18 ,44 ) zur Ausgabe eines Fluids; (b) einer Antriebsmechanik (104 ), die mit der Pumpeneinrichtung (18 ,44 ) gekuppelt ist, wobei die Antriebsmechanik (104 ) bewirkt, dass von der Pumpeneinrichtung (18 ,44 ) Fluid mit einer zu einem Steuersignal proportionalen Rate ausgegeben wird; (c) einer von einem Benutzer betätigbaren proportionalen Steuerung; wobei: (d) die Antriebsmechanik (104 ) mit der Proportional-Steuerung gekuppelt ist und so konfiguriert ist, dass sie die Antriebsmechanik (104 ) in Abhängigkeit von dem Steuersignal regelt; und (e) die Fluidausgaberate in Abhängigkeit von dem Steuersignal kontinuierlich bis zu einem vorgegebenen Maximalwert variierbar ist; dadurch gekennzeichnet, dass: die von dem Benutzer betätigbare Proportional-Steuerung eine fußpedal-betätigte Fernsteuerung (14' ) mit einem Betätigungs-Hebel (66' ) zur Erzeugung eines Steuerungs-Signals beinhaltet, das eine gewünschte Fluidausgaberate bewirkt. - Medizinische Fluid-Zuführungsvorrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass: die Pumpeneinrichtung (
18 ,44 ): (a) eine Spritze (18 ,44 ) zur Ausgabe des Fluids aus einem Reservoir (22 ,50 ) beinhaltet; und wobei (b) die Antriebsmechanik (104 ) mit der Spritze (18 ,44 ) gekoppelt ist.
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