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DE69631039T2 - Selbsttätig sich reinigender injektor für die angiographie - Google Patents

Selbsttätig sich reinigender injektor für die angiographie Download PDF

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DE69631039T2
DE69631039T2 DE69631039T DE69631039T DE69631039T2 DE 69631039 T2 DE69631039 T2 DE 69631039T2 DE 69631039 T DE69631039 T DE 69631039T DE 69631039 T DE69631039 T DE 69631039T DE 69631039 T2 DE69631039 T2 DE 69631039T2
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DE
Germany
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opening
patient
flow
port
medical fluid
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DE69631039T
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F. Robert WILSON
Jiyan Liu
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Original Assignee
ACIST Medical Systems Inc
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Description

  • Diese Erfindung bezieht sich auf die Angiographie und insbesondere auf die Injektionseinrichtung, die verwendet wird, um ein medizinisches Fluid so wie ein radiographisches Kontrastmittel in lebende Organismen zu injizieren.
  • Eines der Hauptsysteme im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem. Die Hauptbestandteile des Kreislaufsystems sind das Herz, die Blutgefäße und das Blut, von denen alle lebenswichtig sind für den Transport von Material zwischen der äußeren Umgebung und den verschiedenen Zellen und Geweben des menschlichen Körpers.
  • Die Blutgefäße sind das Netzwerk von Leitungen, durch die das Blut sich in dem menschlichen Körper bewegt. Hierbei tragen Arterien das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus der linken Herzkammer fort. Diese Arterien sind in fortschreitend abnehmenden Durchmesser und Druckfähigkeit von der Aorta angeordnet, welche das Blut unmittelbar aus dem Herzen in andere Hauptarterien leitet, weiter zu kleineren Arterien, zu Äderchen und schließlich in die winzigen Kapillaren, welche die Zellen und das Gewebe des menschlichen Körpers versorgen. Entsprechend tragen Venen das sauerstoffarme Blut zurück zur rechten Herzvorkammer, indem sie ein Netzwerk von fortschreitend zunehmendem Durchmesser von kleinen Venen und Venen nutzen.
  • Wenn die Herzkammern, Herzklappen, Arterien, Venen oder anderen Kapillaren, die damit verbunden sind, entweder einen abnormalen (wie durch einen Geburtsfehler), eingeschränkten (wie durch eine arteriosklerotische Plaque-Ablagerung) oder im Verschleiß befindlichen (so wie durch die Bildung von Aneurismen) Zustand aufweisen, könnte ein Arzt das Herz und das damit verbundene Netzwerk von Gefäßen untersuchen müssen. Der Arzt könnte auch Probleme, die während der Untersuchung mit einem Katheter oder einem ähnlichen medizinischen Instrument festgestellt werden, korrigieren müssen.
  • Die Angiographie ist ein Verfahren, das angewendet wird bei dem Nachweisen und der Behandlung von Abnormalitäten oder Einschränkungen in Blutgefäßen. Während einer Angiographie wird durch das Injizieren eines radiographischen Kontrastmittels durch einen Katheter in eine Vene oder Arterie eine radiographische Abbildung einer Gefäßstruktur erzielt. Die Gefäßstrukturen, die einen mit der Vene oder der Arterie flüssig verbundenen Zustand aufweisen, in die die Injektion vorgenommen worden ist, sind mit Kontrastmittel gefüllt. Röntgenstrahlen werden durch den Bereich des Körpers hindurchgeführt, in welchen das Kontrastmittel injiziert wurde. Die Röntgenstrahlen werden durch das Kontrastmittel aufgenommen und verursachen einen radiographischen Umriss oder eine Abbildung des Blutgefäßes, welches das Kontrastmittel enthält. Die Röntgenbilder der mit dem Kontrastmittel gefüllten Blutgefäße werden normalerweise auf einen Film oder ein Videoband aufgezeichnet und auf einem Fluoroskop-Monitor gezeigt.
  • Die Angiographie bietet dem Arzt eine Abbildung der in Frage stehenden Gefäßstrukturen. Diese Abbildung kann entweder ausschließlich für diagnostische Zwecke verwendet werden, oder die Abbildung kann während eines Verfahrens wie der Angioplastie verwendet werden, wo ein Ballon in das Gefäßsystem eingeführt und aufgeblasen wird, um eine durch arteriosklerotische Plaque-Ablagerung entstandene Stenose zu öffnen.
  • Gegenwärtig wird während der Angiographie, nachdem ein Arzt einen Katheter in eine Vene oder Arterie (durch direkte Einführung in das Gefäß oder durch eine Hautpunktierungsstelle) eingeführt hat, der angiographische Katheter entweder mit einem manuellen oder einem automatischen Kontrastmittel-Injektionsmechanismus verbunden.
  • Ein einfacher manueller Kontrastmittel-Injektionsmechanismus weist typischerweise eine Spritze und eine Katheterverbindung auf. Die Spritze enthält eine Kammer mit einem Kolben darin. Radiographisches Kontrastmittel wird in die Kammer eingesogen. Jegliche Luft wird durch das Betätigen des Kolbens entfernt, während die Katheterverbindung nach oben zeigt, so dass jegliche Luft, die sich auf dem radiographischen Kontrastmittel befindet, aus der Kammer in die Luft ausgestoßen wird. Dann wird die Katheterverbindung an einen Katheter angeschlossen, der in einer Vene oder Arterie eines Patienten angebracht ist.
  • Der Kolben wird manuell betätigt, um das radiographische Kontrastmittel aus der Kammer auszustoßen, durch den Katheter und in eine Vene oder eine Arterie. Der Benutzer des manuellen Kontrastmittel-Injektionsmechanismus kann die Geschwindigkeit und die Menge der Injektion anpassen, indem er die auf den Kolben angewendete manuelle Betätigungskraft verändert.
  • Oft ist mehr als eine Art von Fluid-Injektion erwünscht, so wie eine Salzspülung, die von dem radiographischen Kontrastmittel gefolgt wird. Eine der gebräuchlichsten manuellen Injektionsmechanismen, die heute in Benutzung ist, beinhaltet einen Ventilmechanismus, der steuert, welche der Fluids in den Ventilmechanismus und heraus in den Katheter im Patienten fließen. Der Ventilmechanismus enthält eine Mehrzahl von manuellen Ventilen, die der Benutzer manuell bedient, um den betreffenden Fluid-Kanal zu öffnen und zu schließen. Wenn der Benutzer Kontrast-Fluid in die Kammer saugt oder injiziert, wird das Fluid durch die offenen Ventile aus dem Ventilmechanismus herausgezogen. Durch eine Veränderung der Ventileinstellungen kann weiteres Fluid injiziert werden.
  • Diese manuellen Injektionsmechanismen werden typischerweise von Hand betätigt. Dieses gestattet eine Benutzersteuerung der Menge und des Drucks der Injektion. Jedoch können alle diese manuellen Systeme das radiographische Kontrastmittel nur mit dem höchsten Druck injizieren, der durch die menschliche Hand angewendet werden kann (das heißt 10,3 bar (150 p.s.i.)). Ebenso ist die Menge des radiographischen Kontrastmittels typischerweise begrenzt auf ein Maximum von etwa 12 ccm. Schließlich gibt es keine Sicherheitsbeschränkungen für diese manuellen Kontrastmittel-Injektionsmechanismen, die dazu dienen, Injektionen zu begrenzen oder zu stoppen, die außerhalb angemessener Parameter (so wie Geschwindigkeit oder Druck) liegen und keine aktiven Sensoren zum Ermitteln von Luftblasen oder anderer Gefahren aufweisen.
  • Gegenwärtig verwendete motorbetriebene Injektionsvorrichtungen bestehen aus einer Spritze, die mit einem linearen Stellantrieb verbunden ist. Der lineare Stellantrieb ist mit einem Motor verbunden, der elektronisch gesteuert wird. Der Bedienende gibt eine bestimmte Menge von Kontrastmittel, das mit einer festgelegten Injektions-Geschwindigkeit injiziert werden soll, in die elektronische Steuerung ein. Die festgelegte Injektions-Geschwindigkeit besteht aus einer festgelegten zunehmenden Anfangs-Fließgeschwindigkeit und einer End-Geschwindigkeit der Injektion, bis die ganze Menge des Kontrastmittels injiziert ist. Es besteht keine wechselseitig wirkende Steuerung zwischen dem Bedienenden und der Maschine außer dem Start oder dem Stopp der Injektion. Jeder Wechsel in der Fließgeschwindigkeit muss durch das Stoppen der Maschine und der erneuten Einstellung der Parameter stattfinden.
  • Der Mangel an Möglichkeiten, die Injektionsgeschwindigkeit während der Injektion zu verändern, führt zu einer suboptimalen Qualität von angiographischen Untersuchungen. Dieses kommt daher, dass die optimale Fließgeschwindigkeit von Injektionen zwischen Patienten erheblich variiert. Im kardiovaskulären System hängt die Geschwindigkeit und die Menge von Kontrastmittel-Injektionen ab von der Größe und der Blut-Fließgeschwindigkeit in der Kammer oder in dem Blutgefäß, in das injiziert wird. In vielen oder in den meisten Fällen sind diese Parameter nicht genau bekannt. Darüber hinaus kann sich die optimale Injektionsgeschwindigkeit schnell ändern, wenn sich der Zustand des Patienten als Reaktion auf Medikamenten-Einnahme, Krankheit oder der normalen Physiologie verändert. Infolgedessen kann die Anfangsinjektion von Kontrastmittel in ihrer Fließgeschwindigkeit unzureichend sein, um die Struktur auf Röntgenbildern darzustellen, was eine weitere Injektion erforderlich macht. Andererseits könnte eine zu große Fließgeschwindigkeit die Kammer oder das Blutgefäß, in das injiziert wird, verletzen, den Katheter verrutschen lassen (durch den Strahl des Kontrastmittels, das aus der Katheterspitze austritt) oder zu toxischen Auswirkungen durch eine Überdosis von Kontrastmitteln führen (so wie Herzrhythmusstörungen).
  • Gegenwärtig kann der Bedienende zwischen zwei Systemen zum Injizieren von Kontrastmitteln wählen: zwischen einem manuellen Injektionssystem, welches eine variable bedienungs-interaktive Fließgeschwindigkeit mit begrenzter Fließgeschwindigkeit gestattet, und einem vorprogrammierten motorbetriebenen System ohne bedienungs-interaktive Rückmeldung (abgesehen davon, dass der Bedienende den Vorgang beginnen oder beenden kann).
  • Jedes der beiden Systeme erfordert, dass Luft zu Beginn jedes Luftspülungs-Vorganges des Injektionseinrichtung ausgestoßen wird, um zu vermeiden, dass diese Luft in das Kreislaufsystem eines Patienten eindringt, und es ist die Hauptaufgabe der Erfindung, Mittel vorzustellen, um ein medizinisches Fluid in den Körper eines Patienten abzugeben und die Luft, die innerhalb der Spritze eingeschlossen ist, vor dem Beginn der Abgabe des medizinischen Fluids auszustoßen.
  • Die Erfindung geht von der Vorrichtung aus, wie sie in US-A-3.957.052 dargestellt ist, wobei diese Vorrichtung eine Spritze und eine Nadel und einen zwischen der Spritze und der Nadel angeordneten Ventilmechanismus einschließt; die Vorrichtung nach dem Stand der Technik wird verwendet, um aus einem Patienten durch die Nadel in die Spritze Körper-Fluid zu entnehmen und danach dieses entnommene Fluid durch eine separate Auslass-Öffnung des Ventilmechanismus abzulassen. Im Gegensatz zu dieser Vorrichtung nach dem Stand der Technik, stellt die Erfindung eine Injektionseinrichtung für das Injizieren von medizinischem Fluid in einen Patienten vor, wie in Anspruch 1 definiert.
  • Weitere Einzelheiten der Erfindung und deren bevorzugte Ausführungsformen können den entsprechenden Ansprüchen entnommen werden.
  • Während eines Befüllungsvorganges wird das medizinische Fluid aus einem Fluid-Behälter durch die Einlassöffnung und den ersten Ventilmechanismus durch eine Rückwärtsbewegung des Injektor-Druckkolbens oder Kolbens in die Injektionseinrichtung gezogen. Am Anfang des folgenden Luftspülungsvorgangs wird der Kolben vorwärts bewegt, um zunächst Luft durch den Ventilmechanismus in die Einlassöffnung auszustoßen. Die erste Ventilanordnung gestattet einen Luftstrom durch den Durchströmungsweg von der Spritze zu der Einlassöffnung, aber sie blockiert den Fluss von medizinischem Fluid zurück in die Einlassöffnung.
  • Die Vorrichtung und die bevorzugten Ausführungsformen beinhalten auch ein zweites Ventil, welches zwischen der Spritze und dem Patienten angeschlossen ist. Das zweite Ventil weist während der Füllung und des Luftspülungsvorgangs einen geschlossenen Zustand auf. Wenn eine Injektion vorgenommen werden soll, öffnet sich das zweite Ventil, um den Fluss des medizinischen Fluids unter Druck aus der Spritze in den Patienten zu ermöglichen. Gleichzeitig verhindert das erste Ventil das Fließen eines medizinischen Fluids aus der Spritze in die Einlassöffnung. Die bevorzugte Doppelöffnungs-Spritze beinhaltet einen Spritzenkörper, einen Kolben, der einen im Spritzenkörper wechselseitig beweglichen Zustand aufweist, sowie obere und untere Öffnungen. Die obere Öffnung ist verbunden mit einem Fluid-Behälter, so dass medizinisches Fluid aus dem Fluid-Behälter durch die obere Öffnung in den Spritzenkörper gezogen wird, wenn sich der Kolben in einer Rückwärtsrichtung bewegt. Die untere Öffnung ist verbunden mit einer Vorrichtung, so wie einem Katheter, durch welche das medizinische Fluid unter Druck an den Patienten abgegeben wird. Wenn sich der Kolben in einer Vorwärtsrichtung bewegt, wird medizinisches Fluid unter Druck aus dem Spritzenkörper durch die untere Öffnung abgegeben.
  • Kurze Beschreibung der Abbildungen
  • Es zeigen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform des angiographischen Injektorsystems der vorliegenden Erfindung;
  • 2A2G Schaubilder, welche die Funktionsweise des Systems von 1 erläutern;
  • 3 ein elektrisches Blockdiagramm der Steuerung des Injektorsystems von 1;
  • 4 Steuerungselemente und Anzeigeelemente des vorderen Bedienfeldes einer bevorzugten Ausführungsform des Injektorsystems der vorliegenden Erfindung;
  • 5A und 5B eine Seitenansicht und eine von oben ausgeführte perspektivische Teilansicht der Fernbedienung des Systems von 1;
  • 6 eine perspektivische Ansicht einer fußbetriebenen Fernbedienung;
  • 7A7D die Funktionsweise des Einlass-Rückschlagventils und der Verteilervorrichtung während der Kontrastmittelbefüllung, der Luftspülung und der Patienten-Injektionsvorgänge;
  • 8A8C die Funktionsweise des Einlass-Rückschlagventils in detaillierterer Form;
  • 9 einen herkömmlichen Spritzenkörper, der angepasst ist für einen Doppelöffnungs-Betrieb;
  • 10 eine perspektivische Ansicht eines eingefügten Zwischenstücks, das in der Doppelöffnungs-Spritze von 9 verwendet wird;
  • 11A11B eine Aufsicht und eine Seitenansicht des eingefügten Zwischenstücks von 10.
  • Ausführliche Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • 1 zeigt ein angiographisches Injektorsystem 10 zum Injizieren von radiographischem Kontrastmittel in ein Blutgefäß unter interaktiver ärztlicher Kontrolle. Das System 10 beinhaltet eine Hauptkonsole 12, eine Hand-Fernbedienung 14, einen Spritzenhalter 16, einen Spritzenkörper 18, einen Spritzenkolben 20, einen Behälter (Flasche) für das radiographische Mittel 22, ein Einwegventil 24, eine Verteilervorrichtung 26, eine Hochdruckröhre 28, einen Katheter 30, eine Patienten-Öffnungseinrichtung zur Abgabe von Medizin 32, einen Dreiweg-Absperrhahn 34, ein T-Verbindungsstück 36, einen Drucksensor 38, einen Absperrhahn 40, einen Schlauch 42, eine peristaltische Pumpe 44, ein Salzlösungs-Rückschlagventil 46, ein Rückstandsablauf- Rückschlagventil 48, einen Salzlösungs-Beutel 50, einen Rückstands-Sammelbeutel 52 und einen Beutel-Halterungsständer 54.
  • Die Konsole 12 enthält die elektrischen Steuerungselemente für das System 10, zusammen mit den Motoren, welche den Kolben 20 und die peristaltische Pumpe 44 antreiben. Auf der vorderen Oberfläche der Konsole 12 stellt die Benutzeroberfläche 54 einen Betätigungsschalter 56 und eine Anzeige 58 bereit, durch die der Benutzer die Steuerungseinstellungen eingeben und den Betriebszustand des Systems 10 überwachen kann.
  • Die Fernbedienung 14 ist mit der Konsole 12 durch ein Kabel 60 verbunden (obwohl in anderen Ausführungsformen die Fernbedienung 14 durch eine drahtlose Verbindung, so wie einen RF, durch Infrarotoptik oder eine Ultraschallverbindung verbunden sein kann). Die Fernbedienung 14 ist in der in 1 dargestellten Ausführungsform ein Hand-Steuerungselement, das jeweils einen Rückstellungs- und einen Salzlösungs-Druckschalter 62 und 64 umfasst sowie einen Fließgeschwindigkeits-Steuerungshebel oder -Auslöser 66. Durch das Drücken des Auslösers 66 kann der Benutzer ein Befehlssignal an die Konsole 12 bereitstellen, um eine beständig variable Injektions-Geschwindigkeit bereitzustellen.
  • Ein Spritzenhalter 16 ragt aus der linken Seite der Konsole 12 hervor. Der Spritzenhalter 16 ist vorzugsweise aus einem durchsichtigen Material gebildet und beinhaltet ein halbzylindrisches hinteres Gehäuse 68, eine halbzylindrische Vorderklappe 70 (die in 1 in geöffneter Position gezeigt ist) und eine Behälterhalterung 72.
  • Die Spritze 18 ist ein durchsichtiger oder durchscheinender Plastikzylinder, dessen offenes Ende 74 mit der Konsole 12 verbunden ist. Ein geschlossenes Ende 76 der Spitze 18 enthält zwei Öffnungen: eine obere Öffnung 78 und eine untere Öffnung 80.
  • Der Kolben 20 weist einen innerhalb des Spritzenkörpers 18 beweglichen Zustand auf. Der Kolben 20 ist verbunden mit und angetrieben durch einen Motor, der innerhalb der Konsole 12 angeordnet ist.
  • Der Behälter mit radiographischem Kontrastmittel 22 ist durch ein Einweg-Rückschlagventil 24 mit der oberen Öffnung 78 verbunden. Radiographisches Kontrastmittel wird aus dem Behälter 22 durch das Rückschlagventil 24 und die obere Öffnung 78 in die Pumpenkammer gezogen, die durch den Spritzenkörper 18 und den Kolben 20 definiert ist. Das Rückschlagventil 24 ist vorzugsweise ein gewichtetes Einwegventil, welches Luft aus dem Spritzenkörper 18 zurück in den Behälter 22 herausströmen lässt, aber radiographischem Kontrastmittel nicht gestattet, aus dem Spritzenkörper 18 in den Behälter 22 zu fließen. Dieses gestattet die automatische Entfernung von Luft aus dem System, wie weiter unten detaillierter beschrieben wird.
  • Die untere Öffnung 80 des Spritzenkörpers 18 ist mit der Verteilervorrichtung 26 verbunden. Die Verteilervorrichtung 26 enthält ein durch eine Feder vorgespanntes Spulenventil, das normalerweise einen Messwandler/eine Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 und eine Patienten-Öffnungseinrichtung 84 verbindet. Wenn radiographisches Kontrastmittel injiziert werden soll, verursacht der Druck des radiographischen Mittels, dass das Spulenventil seinen Zustand in der Weise ändert, dass die untere Öffnung 80 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 verbunden wird.
  • Die Hochdruckröhre 28 ist eine flexible Röhre, die die Patienten-Öffnungseinrichtung 84 mit dem Katheter 30 verbindet. Der Dreiweg-Absperrhahn 34 ist am distalen Ende der Röhre 28 angebracht. Ein drehbares Luer-Verschluss-Verbindungsstück 86 ist mit dem Absperrhahn 34 verbunden und greift in ein Luer-Verbindungsstück 88 am proximalen Ende des Katheters 30. Der Absperrhahn 34 blockiert entweder das Fließen zwischen der Röhre 28 und dem Katheter 30, ermöglicht das Fließen oder er verbindet die Medizin-Öffnungseinrichtung 32 mit dem Katheter 30.
  • Zusätzlich zum Injizieren von radiographischem Mittel in einen Patienten durch den Katheter 30, ermöglicht das System 10 auch die Ausführung von anderen verwandten Aufgaben. Eine Vorrichtung für die Abgabe von Medizin an den Patienten (in 1 nicht dargestellt) kann mit der Medizin- Öffnungseinrichtung 32 verbunden werden, wenn die Medizin durch den Katheter 30 an den Patienten abgegeben werden soll.
  • Wenn der Katheter 30 im Patienten angebracht ist und eine Injektion von radiographischem Kontrastmittel nicht stattfindet, kontrolliert der Drucksensor 38 den Blutdruck durch die Fluid-Säule, die sich erstreckt von dem Katheter 30, der Röhre 28, der Patienten-Öffnungseinrichtung 84, der Verteilervorrichtung 26, dem Messwandler/der Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82, einer Röhre 90, dem T-Verbindungsstück 36 und einer Röhre 92. Der Drucksensor 38 umfasst einen zugehörigen Absperrhahn 40, der es gestattet, dass der Drucksensor 38 während des Kalibrierens atmosphärischem Druck ausgesetzt wird und auch gestattet, dass eingeschlossene Luft entfernt/ausgestoßen wird, so dass die Kuppelkammer des Drucksensors 38 mit Salzlösung gespült werden kann.
  • Die peristaltische Pumpe 44 führt Salzlösung aus dem Beutel 50 zu, durch das Salzlösungs-Rückschlagventil 46, den Schlauch 42, das T-Verbindungsstück 36 und die Röhre 90 zur Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82. Wenn die peristaltische Pumpe 44 arbeitet, um Salzlösung zuzuführen, wird die Salzlösung durch die Verteilervorrichtung 26 zu der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 und dann durch die Röhre 28 dem Katheter 30 zugeführt.
  • Die peristaltische Pumpe 44 arbeitet auch in einer entgegengesetzten Richtung, um Fluid aus dem Katheter 30 zu ziehen, und durch die Röhre 28, die Verteilervorrichtung 26, die Röhre 90, das T-Verbindungsstück 36 und den Schlauch 42 zum Rückstandsablauf-Rückschlagventil 48 und dann in den Rückstands-Sammelbeutel 52.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung sind der Spritzenkörper 18, die Verteilervorrichtung 26, die Röhre 28, der Katheter 30, das T-Verbindungsstück 36, der Schlauch 42, die Rückschlagventile 46 und 48, die Beutel 50 und 52, sowie die Röhren 90 und 92 alle Einwegartikel. Sie müssen jedes Mal in das System 10 eingebaut werden, wenn eine angiographische Anwendung bei einem neuen Patienten durchgeführt werden soll. Sobald das System 10 und alle Einwegartikel darin eingerichtet sind, wird die Klappe 70 geschlossen, und sobald der Spritzenkörper 18 mit Kontrastmittel gefüllt und von Luft befreit ist, gibt der Benutzer (typischerweise ein Arzt) die Injektion von radiographischem Kontrastmittel betreffenden Sicherheitsparameter in das System 10 ein. Diese Sicherheitsparameter schließen typischerweise die maximale Menge von radiographischem Kontrastmittel, die während jeder Injektion injiziert wird, die maximale Fließgeschwindigkeit der Injektion, den maximalen Druck, der innerhalb des Spritzenkörpers 18 entwickelt wird und die maximale Anstiegszeit oder Beschleunigung der Injektion ein. Um eine Injektion von Kontrastmittel auszulösen, bedient der Benutzer die Fernbedienung 14 durch Drücken des Auslösers 66. Innerhalb der vorhandenen Sicherheitsparameter verursacht das System 10 eine Zunahme der Fließgeschwindigkeit der Injektion, wenn die Stärke oder die Strecke der Bewegung des Auslösers 66 zunimmt.
  • Typischerweise wird der Benutzer die Menge und die Fließgeschwindigkeit des injizierten Kontrastmittels messen, indem er ständig den Kontrastmittelausfluss in die zu injizierende Struktur unter Benutzung von Fluoroskopie oder anderer Abbildungsmethoden beobachtet. Das System 10 gestattet dem Benutzer, die Kontrastmittel-Injektionen auf die Bedürfnisse des Patienten abzustimmen, und dabei die Verfahrensqualität zu maximieren, die Sicherheit zu erhöhen und die Menge an Kontrastmittel zu verringern, die für die Durchführung der fluoroskopischen Untersuchung erforderlich ist.
  • Die 2A2G stellen Schaubilder dar, die die Flüssigkeits-Strömungswege während sieben verschiedener Funktionen des Systems 10 darstellen. Diese Funktionen sind die Kontrastmittel-Befüllung (2A), die Luftspülung (2B), die Patienten-Injektion (2C), die Patienten-Blutdruckmessung (2D), die Salzlösungs-Spülung (2E), das Ansaugen der Rückstände (2F) und die Patientenmedikation (2G).
  • Der Vorgang der Kontrastmittel-Befüllung, wie in 2A dargestellt, beinhaltet das Befüllen des Spritzenkörpers 18 mit radiographischem Kontrastmittel aus dem Behälter (Kontrastmittelzufuhr) 22. Die Kontrastmittel- Befüllungsfunktion wird während der anfänglichen Einrichtung des Systems 10 ausgeführt und kann während des Betriebes des Systems 10 wiederholt werden, wann immer im Spritzenkörper 18 eine Verknappung des radiographischen Kontrastmittels eintritt.
  • Während der anfänglichen Einrichtung des Systems 10 wird zuerst der Kolben 20 in seine weiteste Vorwärtsposition, angrenzend an das geschlossene Ende 76 des Spritzenkörpers 18 geschoben. Dadurch wird der größte Teil der sich im Spritzenkörper 18 befindenden Luft in die Atmosphäre ausgestoßen.
  • Der Kolben 20 wird dann zurückgezogen, wodurch ein Vakuum innerhalb des Spritzenkörpers 18 erzeugt wird, was Kontrastmittel aus dem Behälter 22 durch das Rückschlagventil 24 durch die obere Öffnung 78 in den Spritzenkörper 18 zieht.
  • Der Vorgang der Kontrastmittel-Befüllung wird typischerweise zur Folge haben, dass etwas Luft in den Spritzenkörper 18 hineingezogen wird oder in ihm verbleibt. Es ist natürlich wichtig zu vermeiden, dass Luft durch den Katheter 30 in den Patienten injiziert wird. Das ist der Sinn des Luftspülungs-Vorganges, wie er in 2B dargestellt ist. Auch gestattet die Anbringung von zwei Öffnungen in verschiedenen Höhen eine größere Sicherheit bei der Vermeidung von Luftblasen bei der Injektion.
  • Während des Luftspülungs-Vorganges bewegt sich der Kolben 20 vorwärts, um innerhalb des Spritzenkörpers 18 eingeschlossene Luft auszustoßen. Die Luft, die leichter als das Kontrastmittel ist, sammelt sich in der Nähe des oberen Endes des Spritzenkörpers 18. Indem sich der Kolben 20 vorwärts bewegt, wird die Luft aus dem Spritzenkörper 18 durch die obere Öffnung 78 und das Einwegventil 24 ausgestoßen. In der Ausführungsform, die in 2B dargestellt ist, ist das Einwegventil 24 ein gewichtetes Einwegventil, welches das Fließen von radiographischem Kontrastmittel aus dem Behälter 22 in die obere Öffnung 78 gestattet, aber nicht das Fließen von radiographischem Kontrastmittel in die Gegenrichtung aus der oberen Öffnung 78 in den Behälter 22 gestattet. Das Ventil 24 wird jedoch gestatten, dass Luft aus der Öffnung 78 in den Behälter 22 fließt. Sobald radiographisches Kontrastmittel aus dem Spritzenkörper 18 durch die obere Öffnung 78 in das Ventil 24 zu fließen beginnt, schließt sich das Ventil 24, um jedes weitere Fließen in Richtung des Behälters 22 zu verhindern.
  • Das Ventil 24 kann in alternativen Ausführungsformen auch ein magnetbetriebenes oder motorbetriebenes Ventil sein, das unter der Steuerung der elektrischen Schaltungen in der Konsole 12 betrieben wird. In jedem Fall ist das Ventil 24 tauglich, den relativ hohen Drücken zu widerstehen, denen es während des Injektionsvorganges ausgesetzt sein wird. Vorzugsweise ist das Ventil 24 tauglich, statischen Fluid-Drücken bis zu etwa 1200 p.s.i. zu widerstehen.
  • 2C stellt den Patienten-Injektionsvorgang dar. Der Kolben 20 bewegt sich unter der interaktiven Steuerung des Benutzers vorwärts, der den Auslöser 66 der Fernbedienung 14 bedient. Die Bewegung des Kolbens 20 erzeugt hydraulischen Druck, um Kontrastmittel aus dem Spritzenkörper 18 durch die untere Öffnung 80 und durch die Verteilervorrichtung 26 und die Hochdruckröhre 28 in den Katheter 30 zu drücken. Wie in 2C dargestellt, werden die untere Spritzenöffnung 80 und die Patienten-Öffnungseinrichtung 84 für den Fluid-Fluss während des Patienten-Injektionsvorgangs miteinander verbunden.
  • Die Verteilervorrichtung 26 enthält ein Ventil, welches den Weg der Fluid-Verbindungen zwischen der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 und entweder der unteren Spritzenöffnung 80 oder dem Messwandler/der Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 steuert. In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schließt die Verteilervorrichtung 26 ein Spulenventil ein, das mittels einer Feder einen vorgespannten Zustand aufweist, so dass die Patienten-Öffnungseinrichtung 84 normalerweise mit dem Messwandler/der Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 verbunden ist (wie in 2A und 2B dargestellt). Wenn sich der Druck an der unteren Spritzenöffnung 80 mit der Vorwärtsbewegung des Kolbens 20 aufbaut, wird die Vorspannungskraft gegen das Spulenventil überwunden, so dass die untere Spritzenöffnung 80 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 verbunden wird und der Messwandler/die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 durch das Ventil in der Verteilervorrichtung 26 abgetrennt wird, was den Drucksensor 38 davor schützt, dem hohen Druck ausgesetzt zu werden, der durch den Patienten-Injektionsvorgang erzeugt wird.
  • Das Spulenventil öffnet sich während des Patienten-Injektionsvorgangs automatisch, als Reaktion auf den erhöhten Druck, der auf ihn von der unteren Spritzenöffnung 80 ausgeübt wird. Das Spulenventil schließt sich und bewegt sich in seine Ausgangsposition zurück, wobei es eine Verbindung der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 mit dem Drucksensor 38 gestattet, wenn ein leichtes Vakuum durch ein Zurückziehen des Kolbens 20 am Endes jedes Patienten-Injektionsvorgangs erzeugt wird.
  • In einer alternativen Ausführungsform ist das Ventil innerhalb der Verteilervorrichtung 26 ein elektromechanisch oder motorangetriebenes Ventil, welches zu den entsprechenden Zeitpunkten betätigt wird, um entweder die untere Spritzenöffnung 80 oder den Messwandler/die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 zu verbinden. Der Betätigungsmechanismus wird durch die Konsole 12 gesteuert. Auch in dieser alternativen Ausführungsform schützt das Ventil den Drucksensor 38 davor, hohem Druck ausgesetzt zu werden.
  • 2D stellt den Vorgang der Patienten-Blutdruckmessung vor. Das System 10 ermöglicht das Ablesen des Patienten-Blutdrucks, welcher durch den Katheter 30 überwacht wird. Der Patienten-Blutdruck kann jederzeit durch die Verwendung des Drucksensors 38 überwacht werden, außer während der Patienten-Injektion, der Salzlösungs-Spülung und der Rückstands-Ansaugvorgänge. Das Ablesen des Drucks, das durch den Drucksensor 38 vorgenommen wird, kann normalisiert werden durch das manuelle Öffnen des Absperrhahns 40 und das Schließen des Absperrhahns 34, um den Drucksensor 38 atmosphärischem Druck auszusetzen.
  • Während des Salzlösungs-Spülvorgangs, der in 2E dargestellt ist, wird eine Salzlösung verwendet, um alle inneren Leitungen, die Drucksensor-Kammer 38, die Röhre 28 und den Katheter 30 zu spülen. Wie in 2E gezeigt, arbeitet die peristaltische Pumpe 44 in einer Richtung, die bewirkt, dass Salzlösung aus dem Beutel 50 durch das Rückschlagventil 46 und durch den Schlauch 42 in die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 gezogen wird. Die Verteilervorrichtung 26 verbindet die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84, so dass Salzlösung aus der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 und durch die Röhre 28 und den Katheter 30 gepumpt wird.
  • Während des Rückstands-Ansaugvorgangs ist die Patienten-Öffnungseinrichtung 84 wieder mit der Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 verbunden. Während dieses Vorgangs arbeitet die peristaltische Pumpe 44 in entgegengesetzter Richtung ihrer Umdrehung während des Salzlösungs-Spülvorgangs. Folglich werden Patienten-Fluide aus der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 in die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 und dann durch den Schlauch 42 und das Rückschlagventil 48 in den Rückstands-Sammelbeutel 52 angesaugt. Die peristaltische Pumpe 44 dient als ein Ventil zum Abklemmen/Verschließen des Schlauchs 42 und zur Verhinderung von Rückfluss in die/aus den Salzlösungs- und Rückstandsbehältern 50 und 52 in Verbindung mit den Rückschlagventilen 46 und 48.
  • In dem Zustand, in dem sich der Katheter 30 an der vorgesehenen Stelle in dem Patienten befindet, kann es wünschenswert sein, eine Patientenmedikation zuzuführen. Das System 10 gestattet diese Möglichkeit durch die Bereitstellung der Patientenmedikations-Öffnungseinrichtung 32. Wie in 2G dargestellt, wird bei geöffnetem Absperrhahn 34 eine mit der Öffnung 32 verbundene Medikationsquelle mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 und dadurch mit dem Katheter 30 verbunden. Während des Patientenmedikations-Vorgangs bewegen sich die peristaltische Pumpe 44 und der Kolben 20 nicht.
  • 3 ist ein elektrisches Blockdiagramm, der Steuerung, die den Betrieb des angiographischen Injektorsystems 10 steuert. Die elektrische Steuerung schließt einen digitalen Computer 100 ein, der Eingangs-Signale von der Fernbedienung 14 und den Betätigungsschaltern eines vorderen Bedienfeldes 56 durch eine Schnittstelle 102 empfängt und der Anzeige 58 Signale bereitstellt, um Betriebsdaten, Alarmsignale, Statusinformationen und Benutzeranweisungen anzuzeigen.
  • Der Computer 100 steuert die Bewegung des Kolbens 20 durch eine Motorantriebsschaltung, die einen Motor 104, einen Motorverstärker 106, einen Tachometer 108, einen Potentiometer 110, einen Gleichrichter 112, eine Drucksensor-Messdose 114 und einen A/D-Konverter 160 einschließt.
  • Der Motorverstärker 106 stellt dem Motor 104 ein Antrieb-1-Signal bereit, als Reaktion auf die Spannungskontrolle, die Vorwärts/Rückwärts- und die Brems-Signale von dem Computer 100, und ein Geschwindigkeits-Rückführungssignal von dem Tachometer 108 durch den Gleichrichter 112. Die Ausgangsgrößen des Tachometers 108 und des Potentiometers 110 werden dem Computer 100 durch den A/D-Konverter 116 als Geschwindigkeits- und Positionsüberwachungssignale zugeführt. Diese gestatten dem Computer 100 die Überwachung der Motorgeschwindigkeit, Motorrichtung und Position (die Menge ist ein berechneter Wert).
  • Ein Drucksensor 114 erfühlt die Motorkraft oder die Kolbenstärke, um den Druck zu messen, der auf das radiographische Kontrastmittel in dem Spritzenkörper 18 angewendet wird. Dieses Drucküberwachungssignal wird durch den A/D-Konverter 116 und die Schnittstelle 102 an den Computer 100 weitergegeben.
  • Die peristaltische Pumpe 44 wird mittels Steuerung des Computers 100 durch einen Pumpenmotor 120, einen Motorantrieb 122 und eine optische Codiereinrichtung 124 angetrieben. Der Computer 100 stellt Antriebssignale für die Salzlösung (vorwärts) und die Rückstände (rückwärts) für den Motorantrieb 122 bereit, um den Pumpenmotor 120 in einer Vorwärtsrichtung zum Salzlösungs-Spülen und in einer Rückwärtsrichtung zum Rückstand-Ansaugen zu betreiben. Die optische Codiereinrichtung 124 stellt das Geschwindigkeits- und Richtungs-Überwachungssignal für die Schnittstelle 102 bereit, das sowohl die Geschwindigkeit als auch die Drehrichtung des Pumpenmotors 120 anzeigt.
  • 3 stellt eine Ausführungsform der Steuerung vor, in welcher ein Ventilmotor 130 verwendet wird, um Ventile wie das Einwegventil 24 und das Ventil in der Verteilervorrichtung 26 zu betätigen. In dieser Ausführungsform steuert der Computer 100 den Ventilmotor 130 durch einen Motorantrieb 132 und überwacht die Position durch ein Positionsüberwachungs-Rückführungssignal von einem Potentiometer 134. In dieser speziellen Ausführungsform ist der Ventilmotor 130 ein Schrittmotor.
  • Der Computer 100 überwacht die Temperatur des Kontrastmittels basierend auf einem Temperatur-Überwachungssignal von einem Temperatursensor 140. Der Temperatursensor 140 ist vorzugsweise in der Nähe des Spritzenkörpers 18 angebracht. Wenn die Temperatur, die durch den Temperatursensor 140 gefühlt wird, einen zu hohen Zustand aufweist, wird der Computer 100 den Betriebsmotor 104 deaktivieren, um die Patienten-Injektion zu unterbrechen. Wenn die Temperatur einen zu niedrigen Zustand aufweist, stellt der Computer 100 dem Heizantrieb 150 ein temperaturaktivierendes Antriebssignal bereit, der eine Heizung 152 mit Strom versorgt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Heizung 152 ein Film-Heizwiderstand, der in dem Spritzenhalter 116 neben dem Spritzenkörper 18 angebracht ist.
  • Der Computer 100 empfängt auch Rückführungssignale von einem Kontrastmittelflaschen-Sensor 160, einem Vorwärtsgrenzen-Sensor 162, einem Rückwärtsgrenzen-Sensor 164, einem Spritzenmangel-Sensor 166, einem Kammeröffnungs-Sensor 168, einem Kontrastmittelblasenmangel-Detektor 170 und einem Detektor für Luftblasen, die sich in der Leitung befinden 172.
  • Der Kontrastmittelflaschen-Sensor 160 ist ein Miniatur-Schalter, der in dem Behälterhalter 72 untergebracht ist. Der Zustand des Signals für das Vorhandensein der Kontrastmittelflasche des Sensors 160 zeigt an, ob ein Behälter 22 in dem Halter 72 an der richtigen Stelle angeordnet ist. Wenn das Behälter 22 nicht vorhanden ist, wird der Computer 100 den Befüllungsvorgang deaktivieren.
  • Die Vorwärtsgrenzen- und Rückwärtsgrenzen-Sensoren 162 und 164 erfühlen die Endbegrenzungs-Positionen des Kolbens 20. Wenn der Kolben 20 seine Vorwärtsgrenzposition erreicht, wird keine weitere Vorwärtsbewegung des Kolbens 20 ermöglicht. Wenn der Rückwärtsgrenzen-Sensor 164 anzeigt, dass der Kolben 20 seine Rückwärtsgrenzposition erreicht hat, werden in ähnlicher Weise keine weiteren Rückwärtsbewegungen ermöglicht.
  • Der Spritzenmangel-Sensor 166 ist ein Miniatur-Schalter oder ein Infrarot-Emitter/Detektor, der anzeigt, wenn sich der Spritzenkörper 18 nicht an der richtigen Stelle in dem Spritzenhalter 16 befindet. Wenn sich der Spritzenkörper 18 nicht an der richtigen Stelle befindet, sind alle Bewegungsfunktionen deaktiviert, außer dass sich der Kolben 20 in seine Rückwärtsgrenzposition (das heißt zurück auf Null) bewegen kann.
  • Der Kammeröffnungs-Sensor 168 ist ein Miniatur-Schalter oder Infrarot-Emitter/Detektor, der erfühlt, wenn die Klappe 70 des Spritzenhalters 16 einen geöffneten Zustand aufweist. Wenn das Signal des Sensors 168 anzeigt, dass die Klappe 70 einen geöffneten Zustand aufweist, sind alle Bewegungsfunktionen deaktiviert. Nur wenn die Klappe 70 einen geschlossenen und verschlossenen Zustand aufweist, kann irgendeine Bewegung gestattet sein. Wenn die Klappe 70 als geschlossen angezeigt wird und der Sensor 166 anzeigt, dass sich der Spritzenkörper 18 an der richtigen Stelle befindet, können andere normale Funktionen des Systems 10 ablaufen.
  • Der Blasendetektor 170 ist zwischen dem Behälter 22 und der oberen Öffnung 78 angeordnet und ist vorzugsweise ein Infrarot-Emitter/Detektor, der Luftblasen erspürt. Wenn eine Luftblase im Durchflussweg zwischen dem Behälter 22 und der oberen Öffnung 78 während eines Befüllungsvorgangs erspürt wird, wird der Befüllungsvorgang deaktiviert, bis ein neuer Behälter angeschlossen ist.
  • Der Blasendetektor 172 ist angeordnet, um Luftblasen in der Hochdruckleitung 28 zu erspüren. Er ist vorzugsweise ein Blasendetektor vom Typ Infrarot-Emitter/Detektor. Jede Luftblase, die in der Hochdruckleitung 28 erspürt wird, führt zu einer Deaktivierung aller Fluid-Ausstossfunktionen, ob das Fluid eine Salzlösung aus der peristaltischen Pumpe 44 ist oder ein Kontrastmittel aus dem Spritzenkörper 18.
  • Die Steuerung von 3 schließt auch die Tauglichkeit ein, ein Kontrollsignal an ein Röntgengerät durch ein Relais 180 bereitzustellen, wobei das Relais 180 durch den Computer 100 gesteuert wird. Zusätzlich empfängt der Computer 100 Daten von dem Blutdruck-Drucksensor 38 und von einem elektrokardiographischen (EKG) System, das von dem Injektorsystem 10 einen separaten Zustand aufweist. Die Druck- und EKG-Signale werden von den Signal-Aufbereitern und dem A/D-Konverter 190 empfangen und zu dem Computer 100 übertragen. In einer bevorzugten Ausführungsform wird das EKG-Signal von dem Computer 100 verwendet, um den Betrieb des Motors 104 (und so den Patienten-Injektionsvorgang) mit Herzschlägen zu synchronisieren.
  • Der Blutfluss zum Herzen erfolgt vor allem während der Diastole (wenn sich das Herz in einem Zustand zwischen Kontraktionen befindet). Eine fortlaufende Injektion von Kontrastmittel führt zum Auslaufen des Kontrastmittels in die Aorta während der Systole (während der Kontraktion). Durch das vor allem während der Diastole erfolgende Injizieren kann die Dosierung des Kontrastmittels reduziert werden, ohne die Vollständigkeit der Kontrastmittel-Injektion in die Herzarterie zu beeinträchtigen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird die Injektion von radiographischem Kontrastmittel mit dem Herzarterien-Blutfluss synchronisiert. Die Zeitintervalle von Systole und Diastole werden durch die Benutzung eines elektrokardiographischen (EKG) elektrischen Signals festgestellt, durch eine Wellenformanalyse des arteriellen Blutdrucks oder durch eine andere auf der Herzfrequenz basierenden Zeitmessung. Durch die Steuerung der Geschwindigkeit des Motors 104, der Geschwindigkeit und damit der Bewegung des Kolbens 20, wird die Injektion von Kontrastmittel während des systolischen Intervalls unterbrochen, was eine Kontrastmittel-Injektion während dieser Zeit vermindert oder stoppt. In Verbindung mit der Fernbedienung 14 kann der Benutzer das Maß der Kontrastmittel-Injektion in die Herzarterie variieren, während der Computer 100 die Kontrastmittel-Injektion automatisch zum Herzkreislauf pulsiert.
  • Die Trägheitskräfte des sich bewegenden Kontrastmittels und die Ausdehnung der Behälter und Röhren, die das Kontrastmittel enthalten und es zum Patienten befördern, können eine Phasenverzögerung zwischen der Bewegung des Kolbens 20 innerhalb des Spritzenkörpers 18 und der Bewegung des Kontrastmittels aus dem Katheter 30 in den Patienten verursachen. Um die Phasenverzögerung zwischen der Bewegung des Kolbens 20 und dem Kontrastmittel-Ausstoß in den Patienten auszugleichen, kann eine variable Zeitversetzung durch das Bedienfeld 54 eingegeben werden, so dass die Zeitmessung des Herzkreislaufs durch eine ausgewählte Zeit ausgeglichen werden kann. Da die Größenordnung der Phasenverzögerung von der Herzfrequenz abhängen kann, stellt ein Algorithmus innerhalb des Computers 100 ständig und automatisch die Größenordnung des Zeitausgleichs ein, auf der Grundlage des momentanen Herzrhythmus während der Injektion von Kontrastmittel.
  • 4 zeigt eine Ausführungsform der Benutzeroberfläche 54, die die Betätigungsschalter des vorderen Bedienfeldes 56 und die Anzeige 58 einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt. Die Betätigungsschalter des vorderen Bedienfeldes 56 schließen folgendes ein: einen Einrichten/Befüllen/Beenden- Schalter 200, einen Luftspülungs-Schalter 202, einen Ansaug-Schalter 204, einen Salzlösungs-Schalter 206, einen Freigabe-O.K.-Schalter 208, Begrenzungs-Schalter für die Injektionsmenge 210a und 210b, Begrenzungs-Schalter für die Injektionsfluss-Geschwindigkeit 212a und 212b, Begrenzungs-Schalter für den Injektionsdruck 214a und 214b, Anstiegszeit-Schalter 216a und 216b, einen O.K.-Schalter 218, einen Injektionsbereich-Kipphebelschalter 220, einen Großinjektions-O.K.-Schalter 222 und einen Stopp-Schalter 224.
  • Der Einrichten/Befüllen/Beenden-Schalter 200 ist ein nichtrastender Drucktaster. Wenn er zuerst betätigt wird, wird der Benutzer angewiesen, die Spritze 18 in den Spritzenhalter 16 einzusetzen. Wenn die Spritze 18 in den Spritzenhalter 16 eingesetzt worden ist (was dem Computer 100 durch den Sensor 166 angezeigt wird), wird der Benutzer angewiesen, die Kammer zu schließen und zu verschließen (das heißt die Klappe 70 zu schließen). Der Kolben 20 wird zu seiner vollständigen Vorwärtsposition bewegt, wobei er die ganze Luft innerhalb der Spritze ausstößt. Die Anzeige 58 teilt dann dem Benutzer mit, dass der Kontrastmittelbehälter 22 angeschlossen werden sollte. Sobald der Kontrastmittelbehälter 22 in Position gebracht worden ist, wird der Benutzer angewiesen, den OK-Schalter 218 herunterzudrücken, wobei der Kolben 20 in einer eingestellten Geschwindigkeit zurückgezogen wird (vorzugsweise entsprechend einer Fließgeschwindigkeit von 10 ml pro Sekunde) zum maximalen Spritzen-Volumen. Wenn die reale Geschwindigkeit (wie dem Computer 100 durch die Rückmeldung des A/D-Konverters 116 angezeigt) größer ist als die festgelegte, stoppt das System 10.
  • Sobald der Kolben 20 in seiner äußersten Rückwärtsposition angeordnet ist, wird der Motor 104 betätigt, um den Kolben 20 vorwärts zu bewegen, um alle Luftblasen auszustoßen. Der Drucksensor 114 zeigt an, wenn das Einwegventil 24 einen geschlossenen Zustand aufweist und Druck innerhalb des Spritzenkörpers 18 sich aufzubauen beginnt. Sobald die Luftspülung abgeschlossen ist, wird die vollständige Menge injiziert und die Zähleinrichtung für die Zahl der Injektionen neu eingestellt.
  • Die Betätigung des Schalters 200 gestattet auch das vollständige Zurückziehen und das Lösen des Kolbens 20 aus dem Spritzenkörper 18.
  • Der Luftspülungs-Schalter 202 ist ein nichtrastender Drucktaster mit Berührungsschutz. Wenn er aktiviert wird, bewirkt der Luftspülungs-Schalter 202, dass sich der Kolben 20 vorwärts bewegt, um Luft durch den oberen Eingang 78 auszustoßen. Die Vorwärtsbewegung des Kolbens 20 wird begrenzt und gestoppt, wenn ein vorgegebener Druck innerhalb der Spritze 18 erreicht wird. Dieses wird durch den Drucksensor 114 erfühlt. Der Luftspülungs-Vorgang, der durch den Luftspülungs-Schalter 202 ausgelöst wird, stößt Luft innerhalb der Spritze 20 aus. Der Benutzer kann den Luftspülungs-Schalter 202 auch benutzen, um durch das Herunterdrücken und dauernde Halten des Luftspülungs-Schalters 202 ein Fluid durch die Patienten-Öffnungseinrichtung 84 zu spülen.
  • Der Ansaug-Schalter 204 ist ein nichtrastender Drucktaster, der den Computer 100 veranlasst, den Pumpenmotor 120 der peristaltischen Pumpe 44 zu aktivieren. Der Pumpenmotor 120 wird betrieben, um den Katheter 30 mit einer eingestellten Geschwindigkeit anzusaugen, wobei das angesaugte Fluid in dem Rückstands-Sammelbeutel 52 gesammelt wird. Alle anderen Bewegungsfunktionen sind während des Ansaugvorgangs abgestellt. Wenn die reale Geschwindigkeit des Motors 120 größer ist als die festgelegte, stoppt der Computer 100 den Motor 120.
  • Der Salzlösungs-Schalter 206 ist ein Wechsel-Betätigungsschalter. Der Pumpenmotor 120 wird als Reaktion auf das Betätigen des Salzlösungs-Schalters 206 aktiviert, und die Salzlösung aus dem Beutel 50 wird in die Verteilervorrichtung 26 und den Katheter 30 mit einer festgelegten Geschwindigkeit eingeführt. Wenn der Salzlösungs-Schalter 206 nicht ein zweites Mal gedrückt wird, um den Fluss von Salzlösung innerhalb von 10 Sekunden zu stoppen, stoppt der Computer 100 automatisch den Pumpenmotor 120. Wenn eine Unterbrechung erreicht wird, muss der Salzlösungs-Schalter 206 vor Beginn jeder weiteren Tätigkeit in seinen Ausgangszustand zurückgesetzt werden.
  • Der Freigabe-O.K.-Schalter 208 ist ein nichtrastender Drucktaster. Nachdem das System eine deaktivierende Funktion am Ende einer Injektion, anders als die einer Begrenzung entdeckt hat, muss der Freigabe-O.K.-Schalter 208 aktiviert werden, bevor der O.K.-Schalter 218 betätigt und irgendeine weitere Funktion einleitet werden kann.
  • Die Begrenzungstasten für die Injektionsmenge 210a und 210b werden gedrückt, um die maximale Injektionsmenge, die das System während jeder Injektion injizieren wird, entweder zu erhöhen oder zu verringern. Die Taste 210a verursacht eine Zunahme des Maximalmengen-Wertes, und die Taste 210b bewirkt eine Abnahme. Sobald die maximale Injektionsmengen-Begrenzung eingestellt ist, stoppt der Computer 100 den Motor 104 wenn die gemessene Menge den eingestellten Wert erreicht und startet nicht von Neuem, solange nicht der O.K.-Schalter 218 heruntergedrückt worden ist.
  • Wenn eine große Injektion (d. h. größer als 10 ml) ausgewählt worden ist, müssen der O.K.-Schalter 218 und der Großinjektion-O.K.-Schalter 220 beide zurückgesetzt werden, bevor die große Injektion begonnen wird.
  • Die Begrenzungs-Tasten für die Injektionsfluss-Geschwindigkeit 212a und 212b gestatten dem Arzt, die maximale Fließgeschwindigkeit zu wählen, die das System während jeder Injektion erreichen kann. Wenn die gemessene Geschwindigkeit (die durch die Rückführungs-Signale von dem Tachometer 108 und dem Potentiometer 110 bestimmt wird) den eingestellten Wert erreicht, steuert der Computer 100 den Motor 104, um die Fließgeschwindigkeit auf den eingestellten Wert zu begrenzen.
  • Die Begrenzungs-Tasten für den Injektionsdruck 214a und 214b gestatten dem Arzt den maximalen Druck auszuwählen, den das System während einer beliebigen Injektion erreichen kann. Wenn der gemessene Druck, wie durch den Drucksensor 114 bestimmt, den eingestellten Wert erreicht, steuert der Computer 100 den Motor 104, um den Druck auf den Injektionsdruck-Grenzwert zu begrenzen. Die Injektionsgeschwindigkeit wird folglich auch begrenzt.
  • Die Anstiegszeit-Tasten 216a und 216b gestatten dem Arzt, die Anstiegszeit auszuwählen, die das System bei der sich verändernden Fließgeschwindigkeit während einer beliebigen Injektion zulässt. Der Computer 100 steuert den Motor 104, um die Anstiegszeit auf den eingestellten Wert zu begrenzen.
  • In alternativen Ausführungsformen können die Tasten 210a210b, 212a212b, 214a214b und 216a216b ersetzt werden durch andere Vorrichtungen zum Auswählen numerischer Werte. Diese schließen Wählscheiben, numerische Tastenfelder und Sensor-Bildschirme ein.
  • Der O.K.-Schalter 218 ist ein nichtrastender Drucktaster, der Funktionen und Hardware-Sensoren zurücksetzt. Als Reaktion auf die Aktivierung des O.K.-Schalters 218 steuert der Computer 100 die Anzeige 58, um den Benutzer zur Bestätigung aufzufordern, dass die richtige Funktion gewählt wurde. Die Betätigung des O.K.-Schalters 218 veranlasst, dass der Status auf „Bereit" eingestellt wird.
  • Der Injektionsbereich-Schalter 220 ist ein Kipphebel-Schalter. Abhängig davon, ob sich der Schalter 220 in der „klein" oder „groß" Position befindet, wählt er entweder einen hohen oder einen niedrigen Injektionsmengen-Bereich für die nächste Injektion.
  • Der Großinjektions-O.K.-Schalter 222 ist ein nichtrastender Drucktaster. Wenn der Großinjektions-Bereich durch den Injektionsbereich-Schalter 220 gewählt worden ist, muss der Großinjektions-O.K.-Schalter 222 betätigt werden, um den O.K.-Schalter 218 zu aktivieren. Der O.K.-Schalter 218 muss vor jeder Injektion aktiviert werden. Bei Großmengen-Injektionen ist es erforderlich, dass der Benutzer die gewählte Menge überprüft, indem er zuerst den Großinjektions-O.K.-Schalter 222 und dann den O.K.-Schalter 218 betätigt.
  • Der Stopp-Schalter 224 ist ein nichtrastender Drucktaster. Wenn der Stopp-Schalter 224 gedrückt wird, deaktiviert er alle Funktionen. Die Anzeige 58 bleibt aktiv.
  • Das Anzeigefeld 58 schließt folgendes ein: eine Einstellungs-Anzeige 250, eine Status-Anzeige 252, eine Alarm-Anzeige 254, eine Grenzwert-Anzeige 256, eine Anzeige der Gesamtsumme der Injektionen 260, eine Anzeige der Gesamtinjektionsmenge 262, eine Anzeige der Fließgeschwindigkeit 264, eine Injektionsmengen-Anzeige 266, eine Injektionsmengen-Grenzwertanzeige 268, eine Injektionsgeschwindigkeits-Grenzwertanzeige 270, eine Druck-Grenzwertanzeige 272, eine Anzeige der minimalen Anstiegszeit 274, eine Großinjektions-Anzeige 276 und eine Echtzeit-Anzeige 278.
  • Die Einstellungs-Anzeige 250 enthält eine Reihe von Mitteilungen, die angezeigt werden, während der Benutzer durch den Einstellungsvorgang geht. Die Anzeige von Mitteilungen in der Einstellungs-Anzeige 250 wird durch die Betätigung des Einstellungs-Schalters 200 ausgelöst, wie vorstehend beschrieben.
  • Die Status-Anzeige 252 bietet eine Blink-Anzeige eines von mehreren verschiedenen Betriebszuständen. In der in 4 dargestellten Ausführungsform schließen diese Statuszustände, die angezeigt werden können, folgende ein: „Bereit", „Einstellen", „Injizieren", „Füllen", „Spülen" und „Ansaugen".
  • Die Alarm-Anzeige 254 und die Grenzwert-Anzeige 256 zeigen dem Benutzer die Bedingungen an, unter denen das System 10 auf einen kritischen Steuerungsparameter gestoßen ist und einen Betriebsvorgang deaktivieren wird, oder einen oberen oder unteren Grenzwert erreicht hat und fortfahren wird, um in einer begrenzten Weise zu arbeiten, oder einen oberen oder unteren Grenzwert erreicht hat und fortfahren wird zu arbeiten.
  • Die Anzeige der Gesamtsumme der Injektionen 260 zeigt die Gesamtsumme der Injektionen (kumulativ) für den aktuellen Patientenfall an. Die kumulative Gesamtmenge, die während des aktuellen Patientenfalls injiziert wird, wird durch die Anzeige der Gesamtinjektionsmenge 262 angezeigt.
  • Die Anzeigen 264 und 266 stellen Informationen über die laufende oder die letzte Injektion bereit. Die Anzeige 264 zeigt den digitalen Wert der Echtzeit-Fließgeschwindigkeit in den Patienten während der Injektion an. Sobald die Injektion abgeschlossen ist, stellt der auf der Anzeige 264 angezeigte Wert die Spitzen-Fließgeschwindigkeit dar, die während dieser Injektion erreicht worden ist. Die Anzeige 266 zeigt den Digitalwert der während der letzten Injektion injizierten Menge.
  • Die Anzeige 268 zeigt den Digitalwert der maximalen Injektionsmenge an, die durch die Betätigung der Schalter 210a und 210b ausgewählt wird. Ähnlich zeigt die Anzeige 270 den Digitalwert der maximalen Fließgeschwindigkeit an, die das System gestatten wird, wie sie durch die Schalter 212a und 212b gewählt wurde.
  • Die Anzeige 272 zeigt den Digitalwert des maximalen Drucks an, den das System gestatten wird, in der Spritze 18 entwickelt zu werden. Der Druckgrenzwert wird durch die Schalter 216a und 216a gewählt.
  • Die Anzeige 274 zeigt die minimale Anstiegszeit an, die das System während des Wechsels der Fließgeschwindigkeit zulässt. Die minimale Anstiegszeit wird durch die Schalter 216a und 216b gewählt.
  • Die Großinjektions-Anzeige 276 stellt einen klaren Hinweis bereit, wann der Großinjektions-Bereich durch den Benutzer gewählt worden ist.
  • Die Echtzeit-Anzeige 278 zeigt die aktuelle Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden an.
  • Die 5A und 5B zeigen die Fernbedienung 14, die das Hauptgehäuse 300 beinhaltet, die konstruiert wurde, um sich der Benutzerhand anzupassen. Der Auslöser 66 weist einen in Bezug zum Gehäuse 300 beweglichen Zustand auf, und die Position des Auslösers 66 erzeugt ein Befehlssignal, das eine Funktion der Auslöserposition ist. In einer Ausführungsform ist der Auslöser 66 an ein Potentiometer innerhalb des Gehäuses 300 angeschlossen. Das Befehlssignal steuert die Injektions-Fließgeschwindigkeit oder die -Geschwindigkeit. Die Fließgeschwindigkeit weist einen direkt proportionalen Zustand zur Auslöserposition auf.
  • Der Rückstellungs-Schalter 62 ist ein nichtrastender Drucktaster, dessen Funktion identisch mit der des O.K.-Schalters 218 ist. Alternativ kann der Rückstellungs-Schalter 62 auch mit „OK" beschriftet werden.
  • Der Salzlösungs-Schalter 64 auf der Fernbedienung 14 ist ein Wechselfunktion-Drucktaster, der gedrückt wird um anzustellen und wieder gedrückt wird um abzustellen. Die Funktion des Salzlösungs-Schalters 64 ist dieselbe wie die des Salzlösungs-Schalters 206 auf dem vorderen Bedienfeld 54.
  • Wie in einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dargestellt, wird eine alternative Fernbedienung 14' in der Form eines Fußpedals verwendet statt der Hand-Fernbedienung 14, wie in 1 und in den 5A und 5B dargestellt. Die Fußpedal-Fernbedienung 14' schließt ein fußbetriebenes Geschwindigkeitspedal oder einen Auslöser 66' ein, um ein Befehlssignal bereitzustellen, sowie einen Rückstellungs- oder O.K.-Schalter 62' und einen Salzlösungs-Schalter 64. Abdeckungen 310 und 312 schützen die Schalter 62' und 64', so dass sie nur von Hand betätigt werden können und nicht versehentlich mit dem Fuß. Die Fußpedal-Fernbedienung 14' ist mit der Konsole 12 durch ein Kabel 60' verbunden, könnte aber alternativ durch eine drahtlose Verbindung verbunden werden.
  • Die 7A7D und 8A8C stellen die Konstruktion und die Tätigkeit des Einwegventils 24 und der Verteilervorrichtung 26 während der Kontrastmittelbefüllung, der Luftspülung und des Patienten-Injektionsvorgangs dar.
  • Die 7A und 8A stellen das Einweg- oder Rückschlagventil 24, die Verteilervorrichtung 26, den Spritzenkörper 18 und den Kolben 20 während eines Kontrastmittel-Befüllungsvorgangs dar. Das Einlass-Rückschlagventil des Einwegventils 24 schließt eine gewichtete Kugel 350 ein, die in den 7A und 7B in ihrer tiefer gelegenen Position innerhalb der Ventilkammer 352 angebracht ist. Kontrastmittel wird durch die Rückwärtsbewegung des Kolbens 20 in den Spritzenkörper 18 eingezogen. Das Kontrastmittel fließt durch Durchgänge 354 um die Kugel 350 herum und in die obere Öffnung 78 hinein.
  • Die Verteilervorrichtung 26 enthält ein gefedertes Spulenventil 360, das einen Spulenkörper 362, einen Schaft 364, O-Ringe 366, 368 und 370, eine Vorspannungsfeder 372 und einen Halter 374 beinhaltet. Wie in 7A dargestellt, drängt die Vorspannungsfeder 372 während des Kontrastmittel-Befüllungsvorgangs den Spulenkörper 362 in seine optimale Position zum Spritzenkörper 18. In dieser Position blockiert der Spulenkörper 362 die untere Öffnung 80 des Spritzenkörpers 18, während der Messwandler/die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 durch einen Diagonal-Durchgang 376 an die Patienten-Öffnungseinrichtung 84 angeschlossen wird. Die O-Ringe 366 und 368 einerseits und der O-Ring 370 andererseits sind auf den gegenüberliegenden Seiten des Diagonal-Durchgangs 376 angebracht, um eine Fluid-Abdichtung bereitzustellen.
  • Die 7B und 8B stellen den Luftspülungs-Vorgang dar. Der Spritzenkörper 18 ist mit Kontrast-Fluid befällt worden, enthält aber auch eingeschlossene Luft. Der Kolben 20 wird vorwärts getrieben, um die Luft durch die obere Öffnung 78 und durch das Rückschlagventil 24 aus dem Spritzenkörper 18 hinauszudrücken. Die Kraft der Luft kann ein geringfügiges Anheben der Kugel 350 in dem Rückschlagventil 20 verursachen. Jedoch ist die Kugel 350 schwer genug, dass die Luft, die aus dem Spritzenkörper 18 hinaus und zum Behälter 22 zurück gedrückt wird, nicht die Kugel 350 in seine höchstgelegene Position anheben kann, in der er den Luftstrom aus dem Spritzenkörper 18 blockieren würde.
  • Während des Luftspülungs-Vorgangs befindet sich das Spulenventil 360 in der gleichen Position wie in 7A. Der Diagonal-Durchgang 376 verbindet den Messwandler/die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84. Folglich kann die Drucküberwachung durch den Drucksensor 38 während des Luftspülungs-Vorgangs (und ebenso auch während des Kontrastmittel-Befüllungsvorgangs) durchgeführt werden.
  • Die 7C und 8C stellen den Zustand der Verteilervorrichtung 26 und des Rückschlagventils 24 am Ende des Luftspülungs-Vorgangs und zu Beginn eines Patienten-Injektionsvorgangs dar.
  • In der 7C ist die gesamte Luft aus dem Spritzenkörper 18 ausgestoßen. Die Kugel 350 treibt auf dem radiographischen Kontrastmittel, so dass die Kugel 350, wenn die gesamte Luft entfernt worden ist und das radiographische Kontrastmittel aus dem Spritzenkörper 18 und durch die obere Öffnung 78 in die Ventilkammer 352 zu fließen beginnt, nach oben in seine oberhalb gelegene Position bewegt wird. Die Kugel 350 blockiert jedes fortgesetzte Aufwärtsfließen von radiographischem Kontrastmittel, wie in den 7C und 8C dargestellt.
  • In dem in 7C dargestellten Zustand hat der Druck innerhalb des Spritzenkörpers 18 und insbesondere der Druck in der unteren Öffnung 80 noch nicht eine Höhe erreicht, bei der die Vorspannungskraft der Feder 372 überwunden wurde. Folglich hat sich der Spulenkörper 362 noch nicht zur linken Seite bewegt, und der Diagonal-Durchgang 376 fährt fort, den Messwandler/die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 zu verbinden.
  • 7D stellt den Patienten-Injektionsvorgang dar. Der Kolben 2O bewegt sich vorwärts, und das Einlass-Rückschlagventil 24 weist einen geschlossenen Zustand auf. Der Druck an der unteren Öffnung 80 hat einen ausreichend hohen Zustand angenommen, um die Vorspannungskraft der Feder 372 zu überwinden. Der Spulenkörper 362 ist zur linken Seite angetrieben worden, so dass die untere Öffnung 80 mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 verbunden wird. Gleichzeitig blockiert der Spulenkörper 362 den Messwandler/die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82.
  • Dank der Wirkung des Spulenventils 360 wird der durch die Bewegung des Kolbens 20 und des Spritzenkörpers 18 erzeugte hohe Druck direkt mit der Patienten-Öffnungseinrichtung 84 verbunden, während die Salzlösungs-Öffnungseinrichtung 82 und der Drucksensor 38 vor dem hohen Druck geschützt sind. Der auslösende Druck kann variabel sein und nach der Herstellung durch die Zunahme oder die Verminderung der Anfangsbefüllung der Spritze bestimmt werden.
  • Die 911B stellen eine weitere Ausführungsform der Doppelöffnungs-Spritze in der vorliegenden Erfindung dar. In dieser Ausführungsform ist der herkömmliche Spritzenkörper 400 modifiziert, um eine Doppelöffnungs-Funktionalität bereitzustellen. Die Modifizierung wird durch ein Adapter-Einsatzteil 402 und ein T-Verbindungsstück 404 erzielt.
  • Der Spritzenkörper 400 weist eine zylindrische Seitenwand 410, eine kegelstumpiförmige Hintennrand 412 und eine röhrenförmige hintere Öffnung 414 auf. Das Adapter-Einsatzteil 402, das in größerem Detail in den 10 und 11 dargestellt ist, ist in den Spritzenkörper 400 eingelassen, so dass es sich an die Hinterwand 412 und die Röhre 414 anpasst. Das T-Verbindungsstück 404 verbindet mit dem Ende der Röhre 414 und stellt die obere Öffnung 420 und die untere Öffnung 422 bereit.
  • Das Adapter-Einsatzteil 402 weist einen kegelstumpfförmigen Flansch 430 und einen im Wesentlichen zylindrischen Schaft 432 auf. Der Flansch 430 passt sich an die innere Oberfläche der Hinterwand 412 des Spritzenkörpers 400 an. Der Schaft 432 erstreckt sich durch die Röhre 414 und durch das T-Verbindungsstück 404, so dass die Endoberfläche 434 des Schaftes 432 im Allgemeinen am distalen Ende des T-Verbindungsstücks 404 untergebracht ist. Eine obere Öffnungs-Aussparung 436 erstreckt sich entlang der oberen Oberfläche des Schaftes 432 und der geneigten oberen Oberfläche des Flansches 430. Die obere Öffnungs-Aussparung 436 endet unmittelbar vor dem Ende 434.
  • Die untere Öffnungs-Aussparung 438 erstreckt sich über die Gesamtlänge des Schaftes 432 entlang seiner unteren Oberfläche, und verläuft dann abwärts auf der geneigten unteren Oberfläche des Flansches 430.
  • Wenn das Adapter-Einsatzstück 402 innerhalb des Spritzenkörpers 400 ausgerichtet ist, wie in 9 gezeigt, bildet es eine dichte Presspassung mit dem Spritzenkörper 400 und dem T-Verbindungsstück 404. Die obere Öffnungs-Aussparung 436 stellt einen oberen Öffnungs-Durchgang bereit, der sich von der Öffnung 420 in das Innere des Spritzenkörpers 400 erstreckt. Wie in 9 dargestellt, öffnet sich die obere Öffnungs-Aussparung 436 in das Innere des Spritzenkörpers 400 am obersten Teil des Inneren.
  • Die untere Öffnungs-Aussparung 438 erstreckt sich vom distalen Ende des T-Verbindungsstücks 404 zur untersten Position im Inneren des Spritzenkörpers 400.
  • Die Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wie in den 911B dargestellt, stellt eine preiswerte Adaption eines herkömmlichen Spritzenkörpers bereit, so dass es die Vorteile einer Doppelöffnungs-Möglichkeit zeigt.
  • Abschließend ist zu bemerken, dass das angiographische Injektorsystem der vorliegenden Erfindung eine interaktive Steuerung der Abgabe von radiographischem Kontrastmittel an einen Katheter bereitstellt, durch eine Benutzer-betriebene Proportionalsteuerung. Dieses gestattet dem Benutzer, die Fließgeschwindigkeit eines Kontrastmittels interaktiv nach Bedarf und nach sich veränderndem Patientenzustand anzupassen.
  • Obgleich die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf die bevorzugten Ausführungsformen beschrieben worden ist, werden Fachleute erkennen, dass Veränderungen in Form und Detail vorgenommen werden können, ohne von dem Anwendungsbereich der Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel kann der Spritzenhalter 16 andere Formen annehmen, so wie ein frontgeladener Zylinder. Entsprechend kann die Verteilervorrichtung 26 andere Konfigurationen annehmen und kann zum Beispiel einen Teil der Öffnungen 78 und 80 integrieren.

Claims (12)

  1. Injektionseinrichtung (10) zum Injizieren einer medizinischen Flüssigkeit in einen Patienten, wobei die Injektionseinrichtung (10) eine Einlassöffnung (22) zur Aufnahme eines medizinischen Fluids und eine Pumpe (18, 20) einschließt, wobei die Injektionseinrichtung folgendes umfasst: einen ersten Ventilmechanismus (24) in Fluidverbindung zwischen der Einlassöffnung und der Pumpe; wobei der erste Ventilmechanismus ein bewegliches Element (350) einschließt, das beweglich ist zwischen einer ersten Position, die den Fluss eines medizinischen Fluids von der Einlassöffnung in die Pumpe gestattet, und einer zweiten Position, die das Strömen von Luft gestattet, aber nicht den Fluss von medizinischem Fluid von der Pumpe.
  2. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Pumpe eine erste Öffnung (78) und eine zweite Öffnung (80) einschließt; und wobei der erste Ventilmechanismus zwischen der Einlassöffnung und der ersten Öffnung angeordnet ist und diese miteinander verbindet.
  3. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 2, wobei das bewegliche Element Teil eines Rückschlagventils (24) in Fluidverbindung zwischen der Einlassöffnung und der ersten Öffnung ist; wobei das Rückschlagventil den Fluss von medizinischem Fluid von der Einlassöffnung zur ersten Öffnung und in die Pumpe gestattet; und wobei das Rückschlagventil das Strömen von Luft, aber nicht den Fluss von medizinischem Fluid von der ersten Öffnung zur Einlassöffnung gestattet.
  4. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 3, wobei die erste Position den Fluss von medizinischer Flüssigkeit von der Einlassöffnung zur ersten Öffnung gestattet; und die zweite Position den Fluss eines medizinischen Fluids von der ersten Öffnung zur Einlassöffnung blockiert.
  5. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das bewegliche Element ein solches Gewicht aufweist, dass das Strömen von Luft von der ersten Öffnung in Richtung der Einlassöffnung das bewegliche Element nicht veranlasst, sich zu der zweiten Position zu bewegen, und ein Fluss von medizinischem Fluid von der ersten Öffnung in Richtung der Einlassöffnung das bewegliche Element veranlasst, sich zu der zweiten Position zu bewegen und den Fluss von medizinischem Fluid von dem Rückschlagventil zur Einlassöffnung zu blockieren.
  6. Injektionseinrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei der erste Ventilmechanismus mit der Einlassöffnung verbunden ist, so dass die Einlassöffnung durch den ersten Ventilmechanismus gebildet wird.
  7. Injektionseinrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei diese ferner folgendes einschließt: eine Patienten-Öffnungseinrichtung (port)(84) zur Verbindung mit einem Katheter (30); und einen zweiten Ventilmechanismus (360) zum Flüssigkeitsaustausch zwischen der Pumpe und der Patienten-Öffnungseinrichtung (port); wobei der zweite Ventilmechanismus geschlossene und geöffnete Positionen aufweist; wobei die geschlossene Position den Fluss von medizinischem Fluid von der Pumpe zu der Patienten-Öffnungseinrichtung (port) blockiert; und wobei die geöffnete Position den Fluss eines medizinischen Fluids von der Pumpe zu der Patienten-Öffnungseinrichtung (port) gestattet.
  8. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 7, wobei der zweite Ventilmechanismus mit der Patienten-Öffnungseinrichtung (port) verbunden ist, so dass die Patienten-Öffnungseinrichtung (port) durch den zweiten Ventilmechanismus gebildet wird.
  9. Injektionseinrichtung gemäß einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei diese ferner folgendes einschließt: eine Patienten-Öffnungseinrichtung (port) zur Verbindung mit einem Katheter; und einen zweiten Ventilmechanismus zum Flüssigkeitsaustausch zwischen der zweiten Öffnung und der Patienten-Öffnungseinrichtung (port); wobei der zweite Ventilmechanismus erste und zweite Positionen aufweist; wobei die erste Position den Fluss eines medizinischen Fluids von der zweiten Öffnung zu der Patienten-Öffnungseinrichtung (port) blockiert; und wobei die zweite Position den Fluss eines medizinischen Fluids von der zweiten Öffnung zu der Patienten-Öffnungseinrichtung (port) gestattet.
  10. Injektionseinrichtung gemäß einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei die Pumpe eine Spritze einschließt, die folgendes umfasst: einen Körper (18), einen Kolben (20) für reziproke Bewegungen in dem Körper; und ein erstes Ende (76), das die erste Öffnung (78) stützt, durch welche das medizinische Fluid aufgenommen wird; wobei das erste Ende die zweite Öffnung (80) stützt, von der das medizinische Fluid unter Druck abgegeben wird.
  11. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 10, wobei dieser ferner folgendes einschließt: einen Flüssigkeitsbehälter (22) für die Zufuhr von medizinischem Fluid zu der ersten Öffnung; und einen Motorantrieb, um den Kolben in eine erste, von dem ersten Ende des Körpers entgegengesetzte Richtung zu bewegen, um das medizinische Fluid zu veranlassen, von dem Flüssigkeitsbehälter durch den ersten Ventilmechanismus und die erste Öffnung in den Körper zu fließen; und um den Kolben in eine zweite Richtung zum ersten Ende des Körpers zu bewegen, um das medizinische Fluid aus dem Körper durch die zweite Öffnung zu drücken.
  12. Injektionseinrichtung gemäß Anspruch 10, wobei: der Körper eine Röhre einschließt, die sich von dem ersten Ende erstreckt; und wobei die Injektionseinrichtung ferner einen Einsatz einschließt, der innerhalb des Körpers, neben dem ersten Ende angeordnet ist, und der sich in die Röhre hinein erstreckt, wobei der Einsatz die ersten und zweiten Öffnungen bestimmt.
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