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DE3106851A1 - Haemostatische klammer - Google Patents

Haemostatische klammer

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DE3106851A1
DE3106851A1 DE19813106851 DE3106851A DE3106851A1 DE 3106851 A1 DE3106851 A1 DE 3106851A1 DE 19813106851 DE19813106851 DE 19813106851 DE 3106851 A DE3106851 A DE 3106851A DE 3106851 A1 DE3106851 A1 DE 3106851A1
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DE
Germany
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leg
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hemostatic clip
extends
legs
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DE19813106851
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Stephen John 07834 Denville N.J. Jewusiak
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Ethicon Inc
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Description

Die Erfindung betrifft eine hämostatische Klammer, bestehend aus einem ersten und zweiten Schenkel, von denen jeder eine sich längs erstreckende Klemmflache aufweist, die der Klemmfläche des anderen Schenkels gegenüberliegt. Derartige Klammern werden aus absorbierbaren oder nicht-absorbierbaren Polymeren hergestellt.
Hämostatische Klammern werden bei chirurgischen Verfahren zum Schließen durchtrennter Blutgefäße und anderer kleiner Flüssigkeitskanäle verwendet. In der Vergangenheit waren hämostatische Klammern schmale U-förmige oder V-förmige Klammern/ die aus Tantal oder rostfreiem Stahl bestanden, defqrmierbar waren und genügende Festigkeit besaßen, um die Deformation beizubehalten, wenn sie um ein Blutgefäß herum festgeklemmt waren. Die Klammern werden im allgemeinen mittels einer zangenartigen Vorrichtung mit Backen angebracht, die mit Kanälen versehen oder in anderer Weise so ausgebildet sind, daß die offene Klammer gehalten werden kann. Hämostatische Klammern und Anbringvorrichtungen dieser Art sind in den US-PSen 3 867 944, 3 631 707, 3 439 523, 3 439 522, 3 363 638, 3 312 216 und 3 270 745 beschrieben.
Ferner ist aus der US-PS 3 439 523 bekannt, hämostatische Klammern aus billigem Kunststoff oder Werkstoffen herzustellen, die im Körper langsam absorbiert werden. Übliche U- und V-förmige hämostatische Klammern besitzen jedoch nicht die erforderliche Festigkeit oder Deformierbarkeit, wenn sie aus bekannten Kunststoffmaterialien hergestellt sind, um mit Erfolg um ein Blutgefäß herum festgeklemmt werden zu können. Obwohl daher das Bedürfnis an einer billigen, aus Kunststoff bestehenden, abbindenden Klammer aus sowohl absorbierbarem als auch nicht-absorbierbarem Material besteht, hat man bisher keinen praktischen Weg zur Befriedigung dieses Bedürfnisses gefunden.
Die US-PS 3 926 195 beschreibt eine kleine Kunststoffklammer, die für das zeitweilige oder dauernde Schließen des Oviductus und Ductus Deferens im menschlichen Körper bestimmt sind. Diese Klammern haben vorzugsweise eine Klemmfläche von etwa 6 bis 10 mm Länge und 3 bis 6 mm Breite. Die Größe dieser Klammern ist demnach beträchtlich größer,als es für hämostatische Klammern erwünscht ist. Außerdem erfordern die Klammern gemäß der US-PS 3 926 die Verwendung verschiedener komplexer Werkzeuge zum Anbringen der Klammern, die für die angegebenen Zwecke akzeptierbar sein mögen, aber bei chirurgischen Verfahren nicht anwendbar sind, die das schnelle Placieren einer großen Anzahl hämostat!scher Klammern erfordern, um den Blutstrom aus durchtrennten Gefäßen zu stillen.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine aus Kunststoff bestehende Abbindeklammer zum Abklemmen kleiner Blutgefäße und anderer Flüssigkeitskanäle im Körper wirksam zu verbessern und aus absorbierbarem und nicht-absorb!erbarem Werkstoff herzustellen, wobei die Klammer an durchtrennten Blutgefäßen und anderen Flüssigkeitskanälen mit einem einzigen zangenartigen Instrument, wie es zum Anbringen metallischer Klammern verwendet wird, anbringbar ist.
Die Erfindung löst diese Aufgabe durch die in Anspruch:1 enthaltenen Merkmale.
Die abbindende Klammer gemäß der Erfindung besteht demnach aus zwei Schenkeln, die an beiden Enden miteinander verriegelbar sind/ wenn die Klammer geschlossen ist. Der erste Schenkel ist als ein offenes Oval mit einer sich längs erstreckenden Klemmfläche ausgebildet, die an jedem Ende in einer Rückbiegung ausläuft. Der zweite Schenkel ist so gestaltet, daß er in seiner Form dem Innern des Ovals angepaßt ist. Die beiden Schenkel sind an einem Ende durch ein einheitlich angeformtes Scharnier miteinander verbunden, das sich von dem Ende des ersten Schenkels zu einer Stelle an dem zweiten
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Schenkel erstreckt/ die an dem Ende des ersten Schenkels anliegt, wenn die Klammer geschlossen ist. Die scharfe Rückbiegung an dem äußeren oder freien Ende des ersten Schenkels bildet einen abbiegbaren Haken. Das freie Ende des zweiten Schenkels ist biegbar und erfaßt den Haken, wenn die Klammer durch Schwenken der beiden Schenkel um den Scharnierpunkt geschlossen wird.
Das rückwärtige oder Scharnierende des ersten Schenkels bildet ebenfalls einen' Haken. Das rückwärtige Ende des zweiten Schenkels kann in diesen Haken gedreht werden und diesen erfassen, wenn die Klammer geschlossen ist.
Die Achsen der Schenkel bilden annähernd einen rechten Winkel, wenn die Klammer anfänglich offen ist. Die offene Klammer ist wahlweise mit Mitteln zur Aufrechterhaltung der offenen Stellung der Klammer versehen, bis die Klammer von außen her geschlossen wird, z.B. mit einer dünnen Rippe, die sich von dem rückwärtigen Ende des zweiten Schenkels bis in die Nähe einer Stelle an der Innenseite des ersten Schenkels erstreckt, wobei die Rippe sofort abgeschert wird, wenn eine Schließkraft auf die Klammer aufgebracht wird.
Die offene Klammer wird an dem abzubindenden Gefäß so angebracht, daß das Gefäß annähernd in der Mitte des Ovals des ersten Schenkels liegt. Der zweite Schenkel wird daraufhin um den Scharnierpunkt geschwenkt, bis die Enden des zweiten Schenkels von den Haken des ersten Schenkels erfaßt werden und das Gefäß zwischen den beiden Schenkeln fest zusammengepreßt wird. Eine zangenförmige Anbringvorrichtung für die abbindende Klammer ist zum Positionieren und Schließen der Klammer nützlich.
Die Klammer gemäß der Erfindung zeichnet sich dadurch aus, daß, wenn sie einmal geschlossen ist, die Klammer an beiden Enden mechanisch verriegelt ist, wobei die Sicherung der Klammer nicht von der einwandfreien Beschaffenheit des Scharniers abhängt, das der schwächste Teil der Klammer ist.
Die Klammern gemäß der Erfindung werden aus irgendeinem beliebigen geeigneten bioverträglichen Polymer durch Extrusion, Spritzgießen oder andere übliche Herstellungsverfahren hergestellt. Das Polymer kann ein absorbierbares Material, wie Homopolymere oder Copolymere von Lactiden, Glykoliden oder p-Dioxanonen oder eine nicht-absorbierbares Material wie Polyamid oder Polypropylen sein.
In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise und schematisch veranschaulicht. Es zeigen:
Fig. 1 eine stark vergrößerte perspektivische Ansicht einer chirurgischen Klammer,
Fig. 2 die Klammer nach Fig. 1, die um ein Blutgefäß herum festgeklemmt ist,
Fig. 3 eine zangenförmige Anbringvorrichtung für die Klammer,
Fig. 4 die offene Klammer nach Fig. 1, die
in den Backen der zangenförmigen Klammer-Anbringvorrichtung gehalten ist,
Fig. 5 die Klammer nach Fig. 4 in den Backen der Anbringvorrichtung und um ein Blutgefäß herum geschlossen und verriegelt , und
Fig. 6 eine offene Klammer einer abgeänderten Ausführungsform, die in den Backen einer zangenförmigen Anbringvorrichtung gehalten ist.
In Fig. 1 ist eine hämostatische Klammer 10 dargestellt, die aus zwei Schenkeln 11 und 12 besteht, die an den rückwärtigen Enden derselben durch ein Scharnier 13 verbunden sind. Das äußere Ende des Schenkels 11 endet in einer Rückbiegung, die einen Haken 14 mit einer Innenseite 15 bildet, die im wesentlichen parallel zur Klemmflache 16 des Schenkels 11 verläuft. Das freie Ende des Schenkels 12 läuft in einer Stirnfläche 19 aus, die an die Klemmflache 18 des Schenkels 12 über eine radiale Fläche 17 angrenzt. Die Stirnfläche 19 erstreckt sich zur Außenseite 20, die im wesentlichen zur Klemmfläche 18 parallel ist. Die Länge der Außenseite 20 entspricht etwa der Länge der Innenseite 15, um eine sichere Verriegelung der Klamr mer zu erreichen, wie nachstehend beschrieben ist.
An dem rückwärtigen oder Scharnierende der Klammer läuft der Schenkel 11 in einer Rückbiegung aus, die einen Haken 21 mit einer Innenseite 22 bildet, die im wesentlichen parallel zur Klemmfläche 16 verläuft. Der Schenkel 12 endet in einer radialen Fläche 23, die sich zur Außenfläche 2 4 erstreckt, die zur Klemmfläche 18 im wesentlichen parallel verläuft. Die Innenseite 22 und die Außenfläche 24 sind im wesentlichen gleich lang bemessen und durch eine zylindrische Entlastungsbohrung 25 getrennt, die das Scharnier 13 bildet.
Wie Fig. 1 zeigt, umfaßt die Klammer 10 eine Rippe 26, die sich von dem rückwärtigen Ende des Schenkels 12 zu der nächstliegenden Stelle an der Klemmfläche 16 des Schenkels 11 erstreckt, wenn die Schenkel 11 und 12 einen etwa rechten Winkel einnehmen. Die Rippe 26 kann wahlweise vorgesehen werden und dient der Stabilisierung der Klammer in ihrer offenen Stellung, bis die Rippe durch eine Schließkraft abgeschert wird, die vorsätzlich auf die Klammer aufgebracht wird.
Länge und Breite der Klemmflächen 16 und 18 sind im wesentlichen gleich, wobei die Innenseite 15 des Hakens 14 von
der inneren Klemmflache 16 des Schenkels 11 in einem Abstand angeordnet ist, der der Dicke des Schenkels 12 zwischen der Ebene der inneren Klemmfläche 18 und der Außenseite 20 entspricht. Wenn die Schenkel 11 und 12 um das Scharnier 13 geschwenktwerden, um die Klemmflächen 18 und 16 in die sich gegenüberliegende Lage zu bringen, wird der Haken 14 durch die Stirnseite 19 des Schenkels 12 abgebogen, bis das freie Ende des Schenkels 12 unter den Haken 14 einschnappt und dadurch an Ort und Stelle verriegelt wird. Gleichzeitig dreht sich das rückwärtige Ende des Schenkels 12 um das Scharnier 13, um den Haken 21 des Schenkels 11 zu erfassen, wobei die Innenseite 22 und die Außenseite 24 zur gegenseitigen Anlage kommen, öle Rippe 26 wird, falls vorhanden, beim Sehließen abgeschert. Das rückwärtige Ende der Klammer wird dadurch mechanisch in einer Weise gesichert, die derjenigen des freien Endes der Klammer vergleichbar ist. Die Stirnfläche des Hakens 14 ist vorzugsweise abgeschrägt, wie Fig. 1 zeigt, um das Abbiegen des Hakens zu erleichtern und das Vorbeibewegen des Schenkels 12 /ährend des Schließens der Klammer zu ermöglichen.
Die Form, die die Klammer einnimmt, wenn sie um ein rohrförmiges Gefäß herum geschlossen ist, zeigt Fig. 2, in der die inneren Klemmflächen 16 und 18 der Klammer das Gefäß 32 erfassen und zusammenpressen, um dessen Hohlraum zu schließen. Die Klemmflachen 16 und 18 können glatt sein oder Rippen oder Nuten aufweisen, um die Haltekraft für das Gefäß zu erhöhen. Das Scharnier 13 erstreckt sich, wie ersichtlich, von dem Ende des Hakens 21 zu einer Stelle am Schenkel 12, die an das Ende des Hakens 21 angrenzt, wenn die Klammer geschlossen ist.
Gemäß Fig. 1 ist der Schenkel 12 mit Mitteln zum Erfassen durch eine Anbringvorrichtung versehen, die in der Nähe des freien Endes desselben in Form eines Kanals 27 vorgesehen sind, der Rippen 28' und 2 9 bildet, die sich quer über die Breite der Klammer erstrecken. Der Schenkel 11 ist in
ähnlicher Weise mit Greifmitteln für eine Anbringvorrichtung in Form von Rippen 30 und 31 in der Nähe des freien Endes desselben versehen. Die Wirkungsweise dieser Konstruktionsmerkmale beim Positionieren der Klammer in der Anbringvorrichtung und beim Anbringen der Klammer an dem abzubindenden Gefäß wird unter Bezugnahme auf die Fig. 4 und 5 nachstehend genauer beschrieben.
Fig. 3 zeigteine zangenförmige Anbringvorrichtung 40 für eine abbindende Klammer, die aus zwei ringförmigen Griffen 41 und 42 besteht, die sich an der Scharnierstelle 43 kreuzen und durch eine Feder 46 in einer normalerweise offenen Stellung gehalten werden. Der Griff 41 erstreckt sich über das Scharnier 43 unter Bildung einer Backe 44, während die Verlängerung des Griffes 42 eine Backe 45 bildet. Ein Zapfen 38 erstreckt sich von dem Griff 42 in einen blinden Schlitz 39 im Griff 41 und begrenzt die maximale öffnung der Backen 44 bis auf das Maß, das zur Anpassung an die offene Klammer erforderlich ist.
Fig. 4 zeigt die Einzelheiten der Konstruktion der Backen 44 und 45 der Anbringvorrichtung 40 und der gegenseitigen Wirkung der Backen in bezug auf die Klammer in Fig. 1. Die Backen 44 und 45 haben dieselbe Form und sind jeweils mit Kanälen 47 und 48 versehen, die sich von den Spitzen der Backen zurück erstrecken. Die Breite jedes Kanals ist der Breite der Klammer angepaßt, wobei jeder Kanal mit Zähnen 49 und 50 versehen ist, die sich quer über den Boden des Kanals auf einem Bereich erstrecken, der von den Spitzen der Backen zurück vei'läuft. Die Größe und der Abstand der Zähne 4 9 und 50 in dem Kanal entspricht der Größe und dem Abstand der entsprechenden Rippen auf der Klammer. Wenn die offene Klammer in der Anbringvorrichtung gehalten wird, greifen die Rippen der Klammer zwischen die Zähne der Anbringvorrichtung, wie Fig. 4 zeigt. Da die Backen der Anbringvorrichtung identisch sind, ist es nicht erforderlich, die Anbringvorrichtung gegenüber der Klammer auszurichten, wenn die Anbringvorrichtung
geladen oder benutzt wird.
Die Klammer 10 wird in der normalerweise offenen Stellung, wie sie in Fig. 4 dargestellt ist, zunächst in die Anbringvorrichtung 40 eingesetzt. Nachdem die Backen der Anbringvorrichtung und die Klammer in die Lage über dem abzubindenden Gefäß gebracht worden sind, werden die Backen der Anbringvorrichtung geschlossen, und die Klammer wird über dem Gefäß in einer Stellung verriegelt, die in Fig. 2 dargestellt ist. Wenn die Backen der Anbringvorrichtung geschlossen werden, drehen sich die Schenkel der Klammer 10 in den Kanälen der Backen, bis das äußere Ende des Schenkels 12 von dem Haken 14 erfaßt wird. Wenn die Klammer vollständig geschlossen und um das Gefäß herum verriegelt ist, wie Fig. 5 zeigt, werden die Backen der Anbringvorrichtung geöffnet und diese entfernt, um mit einer neuen Klammer wieder geladen zu werden.
In Fig. 6 ist eine weitere Ausfuhrungsform einer Klammer und einer Anbringvorrichtung gezeigt, wobei Schenkel 11 und 12 jeweils mit einer Nut 52 versehen sind, die sich quer über die Breite der Klammer in der Nähe des freien Endes derselben erstreckt. Backen 44 und 45 der.Anbringvorrichtung sind mit entsprechenden aufragenden Ansätzen 51 versehen, die in die Nuten' 52 eingreifen, wenn die offene Klammer zwischen den Backen positioniert wird. Der Kanal der Backe 45 ist außerdem mit einer Ausnehmung 53 versehen, die den Haken 14 der Klammer aufnimmt, wenn die Klammer zwischen den Backen geschlossen wird. Wie ersichtlich, ist ä. Kanal der Backe 44 in ähnlicher Weise ausgenommen, damit eine Ausrichtung der Anbringvorrichtung gegenüber der Klammer nicht erforderlich ist.
Obwohl die Zeichnungen und die Beschreibung auf bestimmte Ausführungsformen der Klammer gemäß der Erfindung beschränkt sind, ist es für den Fachmann ersichtlich, daß zahlreiche Abänderungen der Klammer möglich sind. Beispielsweise sind
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als Greifmittel zwischen den Backen der Anbringvorrichtung und der Klammer die Zähne und Rippen in Fig. 4 oder der Ansatz und die Nuten in Fig.. 6 bevorzugt anwendbar/ stehen jedoch zur Wahl und können gegebenenfalls weggelassen werden. Die Klammer kann mit einer glatten Außenseite hergestellt werden,, und die Backen der Anbringvorrichtung können glatte Kanäle zur Aufnahme der Klammer aufweisen. Außerdem können die Kanäle der Anbringvorrichtung der äußeren Kontur der Klammer angepaßt sein, um eine Ausrichtung und Sicherung der Klammer zwischen den Backen zu erzielen.
Die Klammer kann in verschiedenen Größen in Abhängigkeit von der beabsichtigten Anwendungsart hergestellt werden. Hämostatische Klammern sind typischerweise weniger als 6 mm lang, etwa 1,5 mm breit und haben eine Kleinmflache von etwa 3 mm Länge. Die Abmessungen der Klammer können um etwa 50% für gewisse Anwendungsarten in der Mikrochirurgie verringert werden. Größere Klammern für spezielle hämostatische Anwendungsformen und andere Funktionen wie das Schließen des Eileiters oder des Ductus Deferens können etwa zweimal so große Abmessungen aufweisen wie die der hämostatischen Klammer. Die verschiedenen Klammergrößen entsprechen vorzugsweise einzelnen Anbringvorrichtungen mit Backen, die der Größe der Klammer zur Erzielung einer bestmöglichen Handhabbarkeit angepaßt sind.
Die Klammern gemäß der Erfindung sind üblicherweise aus biologisch verträglichen Kunststoffmaterialien hergestellt, die absorbierbar oder nicht-absorbierbar sein können. Be-<vorzugte absorbierbare Polymere umfassen Homopolymere und Copolymere von Glykoliden, Lactiden und p-Dioxanonen. Bevorzugte nicht-absorbierbare Polymere umfassen Polyamid, Polyester und Polypropylen. Alle diese Materialien haben sich bei ihrer Verwendung als Nahtmaterialien oder andere
implantierbare medizinische Vorrichtungen als bioverträglich erwiesen. Die Klammern können auch aus festen Polymeren oder aus Metallen, wie Aluminium, Magnesium, rostfreiem Stahl,
Tantal und verschiedenen Legierungen dieser Metalle, von denen einige auch in biologischem Gewebe absorbierbar sein
können, gegossen oder durch maschinelle Bearbeitung hergestellt werden.

Claims (13)

  1. DIPX.-ING. HANS W. GROENING
    PATENTANWALT
    J/E 10-203
    ETHICON, INC.
    Route 22
    Somerville, New Jersey USA
    Hämostatische Klammer
    Patentansprüche :
    Hämostatische Klammer (10) , bestehend aus einem ersten und zweiten Schenkel (11, 12), von denen jeder eine sich längs erstreckende Klemmfläche (16, 18) auf der gegenüberliegenden Seite einer Klemmfläche des anderen Schenkels aufweist, dadurch gekennzeichnet , daß der erste Schenkel (11) an jedem Ende zurückgebogen ist und einen Haken (14, 21) bildet, der sich von der Klemmflache (16) nach außen erstreckt, daß der zweite Schenkel (12) an jedem Ende von den Haken (14, 21) des ersten Schenkels (11) erfaßbar ist, daß ein Scharnier (13) dem ersten und dem zweiten Schenkel (11,12) in der Nähe des einen Endes derselben zugeordnet ist, daß der erste und zweite Schenkel (11,12) um das Scharnier (13) aus einer offenen Stellung in eine geschlossene Stellung schwenkbar sind, wobei die Enden des zweiten Schenkels (12) von den entsprechenden Haken (14, 21) des ersten Schenkels (11) erfaßbar sind, wenn die Schenkel (11,12) in die geschlossene Stellung geschwenkt sind.
    SIEBERTSTIt. 4 · 8000 SrCiTCHEi.' 80 · POD 860 340 · KABEL·: RHEIJfPATEXT · IEL. (089) 4710 79 · TELEX 5-22GS9
  2. 2. Hämostatische Klammer nach Anspruch 1, dadurch g e k e η η zeichnet , daß der erste und zweite Schenkel (11,12) durch eine abscherbare Rippe (26) verbunden sind, die sich von der Klemmfläche (16) des ersten Schenkels (11) zu dem rückwärtigen Ende des zweiten Schenkels (12) erstreckt, wenn die Klammer (10) offen ist, wobei die Rippe während des Schließens der Klammer (10) abscherbar ist.
  3. 3. Hämostatische Klammer nach Anspruch 1, dadurch g e k e η η zeichnet, daß jeder Haken (14,21) des ersten Schenkels (11) eine Innenseite (15,22) aufweist, die im Abstand und etwa parallel zu der gegenüberliegenden Klemmfläche (16) angeordnet ist.
  4. 4. Hämostatische Klammer nach Anspruch 1, dadurch g e k e η η zeichnet , daß das Scharnier (13) aus einer Verlängerung des Endes eines Hakens (21) bis zu einer Stelle an dem zweiten Schenkel (12) besteht, die an dem Ende des Hakens (21) anliegt, wenn die Klammer (10) geschlossen ist.
  5. 5. Hämostatische Klammer nach Anspruch 4, dadurch g e k e η η zeichnet , daß das Scharnier (13) durch eine zylindrische Entlastungsbohrung (25) bestimmt ist, die sich zwischen dem ersten und zweiten Schenkel (11,12) am Ende des Hakens (21) erstreckt.
  6. 6. Hämostatische Klammer nach Anspruch 1, dadurch g e k e η η ze.ichnet , daß der erste und zweite Schenkel (11 ,12) an den Außenseiten (24) der vorderen Enden derselben mit Mitteln zum Erfassen einer Anbringvorrichtung versehen sind.
  7. 7. Hämostatische Klammer nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , daß die Mittel zum Erfassen durch eine Anbringvorrichtung aus mindestens einem Kanal (27) bestehen, der sich quer über die Breite der Schenkel (11,12) erstreckt.
  8. 8. Hämostatisehe Klammer nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet , daO die Mittel zum Erfassen durch eine Anbringvorrichtung aus mindestens einer Rippe (28,29,30,31) bestehen, die sich quer über die Breite der Schenkel (11 ,12) erstreckt.
  9. 9. Hämostatische Klammer nach Anspruch 1, dadurch ge kennzeichnet , daß diese sich aus einem biologisch verträglichen absorbierbaren Polymer zusammensetzt.
  10. 10. Hämostatische Klammer nach Anspruch 9, dadurch ge kennzeichnet , daß das Polymer aus der Gruppe bestehend aus Homopolymeren und Copolymeren von Glykoliden, Lactiden und p-Dioxanonen ausgewählt ist.
  11. 11. Hämostatische Klammer nach Anspruch 1, dadurch ge kennz eichnet , daß diese sich aus einem bioverträglichen, nicht-absorbierbaren Polymer zusammensetzt.
  12. 12. Hämostatische Klammer nach Anspruch 11, dadurch ge kennzeichnet , daß das Polymer aus der Gruppe bestehend aus Polyamid, Polyester und Polypropylen ausgewählt ist.
  13. 13. Hämostatische Klammer nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet , daß das Ende des Hakens (1.4) , der sich von dem freien, vorderen Ende des ersten Schenkels (11) erstreckt, zur Erleichterung der Abbiegung des Hakens (14) und Vorbeibewegung sowie nachfolgenden Erfassung des entsprechenden freien Endes des zweiten Schenkels (12) abgeschrägt ist.
DE19813106851 1980-02-25 1981-02-24 Haemostatische klammer Granted DE3106851A1 (de)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
US12387880A 1980-02-25 1980-02-25

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GB (1) GB2069848B (de)
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NL (1) NL188451C (de)
SU (1) SU1324576A3 (de)

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