DE19509115C2 - Chirurgisches Gerät zum Vorbereiten einer Anastomose in minimal invasiver Operationstechnik - Google Patents
Chirurgisches Gerät zum Vorbereiten einer Anastomose in minimal invasiver OperationstechnikInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Gerät zum Vorbereiten
einer Anastomose in minimal invasiver Operationstechnik.
Herkömmliche Instrumente für die offene Operationstechnik sind
beispielsweise Nahtapparate, bei welchen die beiden Darmenden
auf einen Instrumentenkopf aufgefädelt und direkt zusammen ge
klammert werden. Dies ist jedoch beispielsweise nur im Bereich
des Enddarmes möglich, da der Nahtapparat anal eingeführt wer
den muß. Auch sind die bekannten Operationsverfahren nur "of
fen" durchführbar, da zum Auffädeln der Darmenden ein direkter
Zugang erforderlich ist.
Aus DE 31 06 490 A1 ist beispielsweise ein chirurgisches Klam
merinstrument zum verbinden von rohrförmigen Körperorganen,
wie beispielsweise den Organen eines Verdauungstraktes, be
kannt. Dieses chirurgische Klammerinstrument weist einen lang
gestreckten Körper mit rohrförmigem Gehäuse und einem koaxia
len, zylindrischen Handgriffteil auf. Am freien Ende des rohr
förmigen Gehäuses ist ein zylindrischer Klammerträger vorgese
hen, der mindestens eine, vorzugsweise zwei Reihen von chirur
gischen Klammern enthält, die in tangentialer Richtung ange
ordnet sind. Gegenüber dem zylindrischen Klammerträger ist bei
dem bekannten chirurgischen Instrument ein lösbar gehaltener
Amboß vorgesehen, in dessen dem Klammerträger zugewandten Flä
che den tangential angeordneten Klammern entsprechende Ta
schenpaare zum Verformen, d. h. Umbiegen der freien Enden von
Klammern vorgesehen sind.
Am freien Ende des Handgriffteils des Instrumentenkörpers ist
ein Justierkopf vorgesehen, mittels welchem unter Zwischen
schaltung einer Justierstange der Amboß axial relativ zum In
strumentenkörper aus einer Position, in welcher der Amboß dem
Klammerträger benachbart ist, in eine Position verschiebbar
ist, in welcher der Amboß in einen gewissen Abstand von dem
Klammerträger angeordnet ist. Ferner ist mit dem Justierkopf
eine Anzeigeeinheit verbunden, welche sowohl visuell als auch
tastbar anzeigt, wenn der Amboß in einem entsprechenden Ab
stand von dem Klammerträger positioniert ist. Zur exakten Ein
stellung des Abstands zwischen Amboß und Klammerträger ist an
dem Justierkopf eine Ringskala angebracht.
Ferner ist das bekannte Instrument mit einem durch einen Hebel
von außen betätigbaren Klammertreiber und einem kreiszylindri
schen Skalpell versehen, mit welchem nach dem Klammern über
das Darmende vorstehende Teile entfernt werden können. Oben
drein handelt es sich bei dem bekannten Klammerinstrument um
ein Instrument, das nur einmal benutzt wird, so daß mit ihm
nur ein einziger Klammervorgang ausgeführt wird.
Wie eingangs bereits ausgeführt, sind herkömmliche chirurgi
sche Instrumente häufig nur für ein anales Einführen konzi
piert und deshalb mit einem starren, manchmal gebogenen Schaft
oder einem geringfügig abwinkelnden Schaft versehen, welcher in
etwa an die Form des Enddarmes angepaßt ist.
Ferner sind herkömmliche Instrumente häufig über sogenannte
Bewegungsgewinde, Kurvenscheiben mit Verzahnung oder mit einer
Art Eingriffsdorn mit einer Schubstange verbunden, welche zur
Bewegungsübertragung in den Instrumentenkopf vorgesehen ist.
Auch ist mit dem Griffteil eines solchen herkömmlichen Instru
ments ein Dreh- oder Führungsgelenk gekoppelt. Ferner ist sehr
häufig eine Kombination von zwei verschiedenartigen Antrieben
für eine Steuerung der Bewegung des Kopfteiles vorgesehen; es
ist jedoch nachteilig, daß entweder für die Hauptfunktion
"Schließen des Instrumentenkopfes" nur eine konstante Überset
zung vorgesehen ist, oder bei einer über den verstellbereich
variablen Übersetzung dies mit einer ausgesprochen teueren
Fertigung verbunden ist.
Aus DE 38 18 983 A1 ist eine Anastomosevorrichtung in Form
einer Klammernsetzvorrichtung bekannt, die ein weich abwinkel
bares, einstellbares und fixierbares Gelenk aufweist, dessen
biegsamer Bereich in eine Anzahl Abschnitte unterteilt ist und
an dessen steifen Endteil eine Ausschiebeeinheit befestigt
ist. Ferner ist am proximalen Ende eines Stempels ein Betäti
gungselement und an dessen distalen Ende ein Einführungspilz
befestigt, welcher im Querschnitt die Form eines Kegels mit
abgerundeter Spitze aufweist. Ferner weist die bekannte Klam
mernsetzvorrichtung einen Kniehebelmechanismus zur abschlie
ßenden Klammerung auf.
Aus US 4 593 679 ist ferner eine Einstell- und Fixiervorrich
tung für Endoskope bekannt, die zum Bewegen und Fixieren des
Endoskops zwei übereinander angeordnete Handräder aufweist.
Zum Einsatz von bioabsorbierbaren Anastomosen-Ringen müssen
sogenannte Tabaksbeutelnähte angelegt werden, mittels deren
Hilfe sich die freien Ränder von zwei Darmstümpfen so raffen
lassen, daß sie den Anastomosen-Ring fest umfassen und um
schließen können.
In der offenen Chirurgie wird die Tabaksbeutelnaht entweder
von Hand als eine einfache Rändelnaht ausgeführt,oder es wer
den sogenannte Purse-String-Klemmen verwendet, mit deren Hilfe
die Tabaksbeutelnaht maschinell hergestellt werden kann. Gele
gentlich werden hierzu auch sogenannte Kammklemmen eingesetzt.
Unter den bislang noch erheblich komplizierteren und technisch
aufwendigeren Bedingungen der MIC-Technik bzw. der laparosko
pischen Chirurgie können jedoch bislang solche Purse-String-
Klemmen nicht eingesetzt werden. Auch sind bis heute keine
Klammernahtgeräte auf dem Markt, die in der laparoskopischen
Chirurgie eingesetzt werden können.
Gemäß der Erfindung soll daher ein chirurgisches Gerät zum
vorbereiten einer Anastomose geschaffen werden, mit welchem in
minimal invasiver Operationstechnik, der sogenannten MIC-Tech
nik, Schritte zum Vorbereiten, Herstellen und Legen einer Ta
baksbeutelnaht durchführbar sind.
Gemäß der Erfindung ist dies
bei einem chirurgischen Gerät zum Vorbereiten einer Anastomose
in minimal invasiver Operationstechnik durch die Merkmale im
Anspruch 1 erreicht. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Gegen
stand der auf den Anspruch 1 unmittelbar oder mittelbar rück
bezogenen Ansprüche.
Das erfindungsgemäße, chirurgische Gerät dient vorzugsweise
dem Vorbereiten abgetrennter Darmenden im Hinblick auf ein
Wiederverbinden von Darmanastomosen in minimal invasiver Ope
rationstechnik. Hierbei lassen sich mit dem erfindungsgemäßen
chirurgischen Gerät mehrere Funktionen durchführen, nämlich
Fixieren des Darmendes, Legen einer Fadenschlinge, Anklam
mern der Fadenschlinge als Tabaksbeutelnaht an einem Darmende
und schließlich kreisförmiges Abschneiden des Darmendes.
Ferner ist bei dem erfindungsgemäßen chirurgischen Gerät eine
verbesserte Bewegungsfreiheit dadurch gegeben, daß ein weich
abwinkelbares Gelenk vorgesehen ist. Hierbei wird in diesem
Zusammenhang unter weich abwinkelbar ein Abbiegen über einen
bestimmten, vorgegebenen Radius im Unterschied zu einem Ab
knicken um einen Punkt verstanden. Da das chirurgische Gerät
gemäß der Erfindung für den Einsatz in der minimal invasiven
Chirurgie vorgesehen ist, wird das Gerät in einem durch kleine
Einschnitte in der Bauchdecke eines Patienten eingebrachten
Bergungstrokar in das eigentliche Operationsgebiet gebracht.
Bei Einsetzen der MIC-Technik wird daher zum einen der Pa
tient intraoperativ wesentlich weniger belastet und zum ande
ren erfolgt die Heilung nach dem Eingriff erheblich schneller,
so daß aufgrund eines erheblich verkürzten Krankenhausaufent
haltes die Kosten beträchtlich gesenkt werden können. Mit dem
chirurgischen Gerät gemäß der Erfindung ist es dem Chirurgen
möglich, Anastomosen in der MIC-Technik vorzunehmen, da alle
Schritte der Operation über Bergungstrokare laparoskopisch im
Bauchraum ausführbar sind, und somit ein direkter Zugang wie
bei der offenen Operationstechnik nicht mehr erforderlich ist.
Um die abgetrennten Darmenden zur Vornahme einer Darmanastomo
se entsprechend vorzubereiten, werden die vorstehend angeführ
ten Schritte nacheinander durchgeführt. Hierzu weist das chir
urgische Gerät gemäß der Erfindung folgende wesentlichen Ele
mente bzw. Baugruppen auf:
- - Zum Einführen des Instrumentenkopfes in ein freies Darmen de ist ein auswechselbarer Einführungspilz vorgesehen, welcher weiche Konturen und gerundete Übergänge aufweist und somit insgesamt atraumatisch ausgeführt ist. In der vorzugsweise kreisförmigen Unterseite des Einführungspil zes sind radial angeordnete Klammer-Biegemulden ausgebil det.
- - In einem kreisringförmigen Klammer-Träger sind herkömmli che U-förmige Klammern in radialer Richtung entsprechend den in der Pilzunterseite vorgesehenen Klammer-Biegemulden angeordnet und bezüglich diesen ausgerichtet. Das Einbrin gen der Fixier-Klammern in radialer Richtung ist besonders vorteilhaft, da beim Zurückziehen des Instrumentkopfes aus dem Darmende die Dehnbarkeit des Darms in dessen Umfangs richtung durch die gelegte Klammerung in keiner Weise ein geschränkt wird und dadurch der Darm vor irgendwelchen Verletzungen geschützt ist.
Um ein Darmende bei Einsetzen eines Valtrac-® oder eines bio
absorbierbaren Anastomosen-Ringes auf diesem fixieren zu kön
nen, wird im allgemeinen eine Tabaksbeutelnaht benutzt. Eine
solche Tabaksbeutelnaht kann mit dem chirurgischen Gerät ge
mäß der Erfindung gelegt werden. Dazu wird der Darm über den
Instrumentenkopf in Form des Einführungspilzes gezogen und auf
folgende Weise gegen ein unerwünschtes Abrutschen von dem Ein
führungspilz mittels Greif- und Haltearmen gesichert.
Zum Einfangen und Fixieren eines Darmendes an dem Einfüh
rungspilz des Instruments sind eine Anzahl elastisch fe
dernder, in radialer Richtung schwenkbarer Greif- und Hal
tearme vorgesehen, die in einem in axialer Richtung ver
schiebbaren Trägerteil untergebracht sind, und vorzugs
weise aus schmutzabweisendem, elastischem Teflon® herge
stellt sind. Insbesondere durch an den distalen Enden
nach innen vorstehende, hakenartige Ansätze der Greif- und
Haltearme wird das jeweilige Darmende am Einführungspilz
fixiert, wodurch es gegen ein Abrutschen während des an
schließenden Klammerns, Nahtlegens und Ausschneidens gesi
chert ist.
Der als eine Art Klammermagazin dienende Klammer-Träger, ein
Ringmesser mit kreislinienförmiger Schneide sowie eine bezüg
lich des Klammer-Trägers verschiebbar gehalterte Ausschiebe
einheit sind, gegebenenfalls auch während einer Operation,
beispielsweise extra-korporal zwischen zwei Einsätzen des
chirurgischen Geräts, neu bestückbar. Ein Instrument während
einer Operation mehrmals einsetzen zu können, ist bei dem
chirurgischen Gerät gemäß der Erfindung jederzeit möglich.
Nach einer gründlichen Reinigung und Sterilisation kann das
erfindungsgemäße Gerät jederzeit wieder von neuem verwendet
und eingesetzt werden. Dies ist bei dem chirurgischen Gerät
gemäß der Erfindung dadurch ermöglicht, daß es zum einen die
vorstehend angeführten, schnell und einfach auswechselbaren
Elemente aufweist, so daß sogar während einer Operation eine
Neubestückung möglich ist, und es zum anderen durch vorsehen
entsprechender Spülkanäle für eine postoperative Reinigung
und Sterilisation ausgesprochen reinigungsfreundlich ausge
legt ist.
Der als Instrumentenkopf dienende Einführungspilz ist, wie be
reits ausgeführt, schnell und einfach zu ersetzen, so daß das
chirurgische Gerät gemäß der Erfindung durch verwenden von
Einführungspilzen mit unterschiedlichem Kopfdurchmesser auf
die verschiedenen Darmgrößen, wie Dickdarm, Dünndarm, Zwölf
fingerdarm, abgestimmt werden kann. Durch Verwenden eines den
jeweiligen Darmgrößen im Kopfdurchmesser angepaßten Einfüh
rungspilzes ist sichergestellt, daß es nicht zu traumatischen
Verletzungen des angrenzenden Gewebes kommt.
Aufgrund der vorteilhaften Ausbildung des erfindungsgemäßen,
chirurgischen Geräts sind bei diesem die einzelnen Funktions
gruppen entsprechend ihrer jeweiligen Lebensdauer wiederholt
verwendbar und können als Verschleißteile getrennt und unab
hängig voneinander ausgetauscht werden. So ist beispielsweise
das gemäß der Erfindung vorgesehene Ringmesser mit kreisli
nienförmiger Schneide als ein nachschärfbares Bauteil ausge
führt. Der als Klammermagazin dienende Klammer-Träger ist, mit
Klammern bestückt, steril verpackt und als Auswechseleinheit
konzipiert.
- - Bei dem gemäß der Erfindung verwendeten Klammer-Träger, in welchem, wie bereits ausgeführt, die einzelnen Klammern radial angeordnet sind, ist zusätzlich in dem freien In nenraum der Klammern eine kreisförmige Nut vorgesehen, in welche ein Faden in Form einer Fadenschlinge eingelegt ist. Bei dem chirurgischen Gerät gemäß der Erfindung wird somit eine Fadenschlinge mittels Klammern am Darm befe stigt. Ferner wird praktisch gleichzeitig mit dem Einbrin gen der Klammern in das jeweilige Darmende und dem Legen der Fadenschlinge mittels des Ringmessers ein überflüssi ger Darmüberstand abgeschnitten.
Wie bereits erwähnt, ist durch das weich abwinkelbare Gelenk
die Bewegungsfreiheit im Bauchraum erweitert, was bei der mi
nimal invasiven Operationstechnik besonders wichtig und vor
teilhaft ist, da trotz eingeschränkter Platzverhältnisse eine
gute Zugänglichkeit zu den Darmenden sichergestellt ist.
- - Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist daher bei dem chirurgischen Gerät das weich abwinkelbare Gelenk unmittelbar an dem proximalen Ende des eigentlichen Instrumentenkopfes vorgesehen, der im wesentlichen durch den Einführungspilz, den Klammerträger mit Fadenführung, die Ausschiebeeinheit und das Ringmesser gebildet ist. Au ßerdem ist wegen der "weichen Biegeform" des Gelenks, das obendrein eine glatte Außenform ohne irgendwelche Ecken, Vorsprünge oder Kanten aufweist, im Operationsgebiet, ins besondere im Bauchraum, ein atraumatischer Einsatz sicher gestellt. Vorzugsweise erfüllt das Gelenk auch noch mecha nische Zusatzfunktionen; so ist beispielsweise im Gelenk eine Antriebsmechanik für den Instrumentenkopf geführt.
- - Die Antriebsmechanik für den Instrumentenkopf ist in und an einem geraden kreiszylindrischen Hohlschaft vorgesehen, der am proximalen Ende des Gelenkes befestigt ist. Ein solcher kreiszylindrischer Hohlschacht laparoskopischer Instrumente hat sich bei der MIC-Technik bewährt und er möglicht auch bei der erfindungsgemäßen Ausführung ein axiales Bewegen des chirurgischen Geräts im Bergungstro kar. Ferner ist ein gerader Hohlschaft in vorteilhafter Weise führbar.
- - Bei dem chirurgischen Gerät gemäß der Erfindung sind die beiden Bewegungsmöglichkeiten, nämlich ein einfaches Füh ren des Hohlschafts in axialer Richtung und ein Drehen um die Längsachse durch den weich abwinkelbaren Kopf sowie durch ein gewisses Spiel im Bergungstrokar erweitert. Das Spiel im Bewegungstrokar ist relativ gering. Der Trokar befindet sich jedoch in der bei einer Operation mit Gas "aufgeblasenen" Bauchdecke, die ihrerseits als biegeweiche Membran in dem Einstichbereich ein Kippen zuläßt. Das Spiel im Bergungstrokar ist vom Schaftdurchmesser abhän gig, der jedoch kleiner als der Durchmesser des Einfüh rungspilzes gewählt werden kann.
Im Hohlschaft befinden sich neben einem Übertragungsglied zum
Öffnen/Schließen der am distalen Ende des Instruments unterge
brachten Elemente zum Legen der Fadenschlinge, zum Setzen der
Klammern, zum Fixieren des Darms und zum Abschneiden eines
Darmüberstandes, Betätigungselemente zum hiervon völlig unab
hängig ausführbaren Abbiegen und Fixieren des Instrumentenkop
fes in jeder beliebigen Lage zwischen 0° (was der gestreckten,
geraden Grundstellung entspricht), und etwa einer Abwinkelung
von 60°.
Bisher verwendete und eingesetzte, abwinkelbare chirurgische
Elemente sind fast immer "biegeweich" und weichen deshalb bei
mechanischen Belastungen aus. Wenn daher verhältnismäßig hohe
Kräfte übertragen werden sollen, wie sie beispielsweise beim
Abschneiden eines Darmüberstandes auftreten, so ist ein fest
einstellbares Gelenk, wie es bei dem erfindungsgemäßen chirur
gischen Element vorgesehen ist, unbedingt erforderlich.
- - Bei der bevorzugten Ausführungsform gemäß der Erfindung
zeichnet sich das weich abwinkelbare Gelenk insbesondere
dadurch aus, daß es einen mechanischen Endanschlag hat,
was hinsichtlich der Steifigkeit mit einem starr abgewin
kelten Element vergleichbar ist.
Ferner ist bei der Erfindung ein Vorspannen möglich, so daß das Gelenk in beliebigen Zwischenlagen mit verhältnis mäßig geringen Einbußen hinsichtlich seiner Steifigkeit fixiert werden kann. Hierzu ist gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ein Stell- und Klemmrad vor gesehen, mit welchem die Funktion "Klemmen" automatisch mittels Federvorspannung ausgeführt ist.
Ferner ist bei der erfindungsgemäßen Ausführung des Stell- und Klemmrads ein verstellen der Abwinkelung - unter kurz fristiger Aufhebung der Klemmung - allein durch ein Zusam mendrücken der Griffhälften des zweiteilig ausgeführten Stell- und Klemmrades ermöglicht. Ferner ist der Griff er gonomisch ausgeführt und weist eine Teilungsebene auf, durch welche einem Operateur die jeweilige Abwinkellage des Instrumentenkopfes extra-korporal angezeigt wird.
Ferner ist an dem dem Gelenk abgewandten, proximalen Ende des
Hohlschaftes ein um seine Längsachse frei drehbarer Handgriff
vorgesehen, an welchem gemäß der Erfindung ein Kniehebel-Me
chanismus vorgesehen ist. Bei dessen Betätigung sind die
Hauptfunktionen des erfindungsgemäßen chirurgischen Geräts bei
Schließen des Instrumentenkopfes durch Heranführen des Einfüh
rungspilzes an den gegenüberliegenden, als Amboß wirkenden
Klammerträger ausführbar, nämlich ein Halten des Darmendes
mittels der Greiferarme und durch leichtes Andrücken an den
Einführungspilz, ein Legen der Fadenschlinge beim Setzen der
Fixierklammern, sowie ein kreisrundes Ausschneiden des Darmü
berstandes. Ferner ist der Kniehebelmechanismus vorteilhafter
weise so ausgelegt, daß er sich nach seiner Freigabe selbstän
dig wieder öffnet.
Darüber hinaus sind bei dem Kniehebel-Mechanismus dessen Über
setzungsverhältnisse auf den erforderlichen Bewegungsablauf
der Funktionselemente im Instrumentenkopf, insbesondere der
Greif- und Haltearme, des Ringmessers und der Klammer-Aus
schiebeeinheit, abgestimmt. Somit ist besonders vorteilhaft
bei der bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Ge
räts, daß mit Hilfe des am Handgriff angelenkten Kniehebel-Me
chanismus mit einer Hand alle vorstehend aufgeführten Funktio
nen des Instrumentenkopfes angesteuert und von diesem ausge
führt werden.
Trotz oder gerade wegen dieser einfachen Bedienbarkeit ist je
doch die Fertigung sowie das Sicherstellen der verschiedenen
Funktionen des chirurgischen Geräts einfacher und sicherer zu
gewährleisten als bei den meisten bisher bekannten chirurgi
schen Instrumenten. Obendrein ist, wie vorstehend bereits aus
geführt, eine komfortable, bequeme Bedienung gewährleistet, da
beispielsweise mittels einer Feder sichergestellt ist, daß
sich nach einer Betätigung und der anschließenden Freigabe des
Kniehebel-Mechanismus dieser wieder automatisch öffnet.
Im Unterschied zu den bisher bekannten, herkömmlichen Instru
menten, welche nur für einen einmaligen Einsatz konzipiert
sind, ist wie vorstehend bereits erwähnt, das chirurgische Ge
rät gemäß der Erfindung für einen mehrmaligen Einsatz ausge
legt. Hierzu muß natürlich neben einer bequemen und vollstän
digen Sterilisierbarkeit ein einwandfreies und vollständiges
Reinigen aller Komponenten des chirurgischen Geräts gewährlei
stet sein, wie es durch entsprechende konstruktive Maßnahmen
hinsichtlich Formgebung und Funktionsweise auch tatsächlich
erreicht ist.
Insbesondere müssen bezüglich der bei den einzelnen Elementen
verwendeten Materialien erhöhte Anforderungen erfüllt werden,
indem beispielsweise berücksichtigt ist, welche Elemente stän
dig mit aggressiven chemischen Reinigungsmitteln behandelt
werden müssen, welche spüldruck-stabil sein müssen und welche
bei einer Dampfsterilisation unter Druck und Temperaturen über
130°C Eigenschaften, wie beispielsweise die Form und die me
chanische Festigkeit, die Oberflächengüte und die Feuchtig
keitsaufnahme, nicht verändern dürfen.
Unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte sind daher alle
hochbelasteten Bauteile, wie der Hohlschaft, die Antriebsme
chanik, wie der Betätigungsdraht, Zugdrähte, Verbindungsele
mente, Achsen und Wellen, das Ringmesser u.ä. vorzugsweise aus
hochlegiertem nichtrostendem Stahl, vorzugsweise X40Cr13 her
gestellt. Alle auf Biegung beanspruchten Teile, wie das abwin
kelbare Gelenk, der Trägerteil mit den Greif- und Haltearmen
u.ä., sind aus einem weich elastischen, äußerst zähen Kunst
stoff hergestellt, wobei, aufgrund seiner medizinischen Verträg
lichkeit in Verbindung mit einer schmutzabweisenden Material
struktur, bevorzugt Polytetrafluorethylen (PTFE) verwendet
wird. Bei anderen Teilen, wie dem Einführungspilz, dem Klam
merträger, dem Stempel, dem Handgriff, sowie dem am Schaft
vorgesehenen Handrad, welche Teile im allgemeinen keinen grö
ßeren Verformungen unterworfen sind, sind härtere Kunststoffe,
vorzugsweise Polyoxymethylen (POM) verwendet.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von bevorzugten Ausfüh
rungsformen unter Bezugnahme auf die anliegenden Zeichnungen
im einzelnen erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 in Draufsicht eine schematische Gesamtdarstellung ei
nes chirurgischen Geräts gemäß der Erfindung in abge
winkeltem Zustand;
Fig. 2a in einer Schnittdarstellung am distalen Ende des chir
urgischen Geräts nach Fig. 1 vorgesehene Funktionsele
mente in geöffnetem Zustand;
Fig. 2b die am distalen Ende des chirurgischen Geräts vorgese
henen Funktionselemente der Fig. 2a in geschlossenem
Zustand;
Fig. 3a bis 3f in Schnittdarstellungen, Draufsichten sowie
teilweise in vergrößerten Ausschnitten Einzeldarstel
lungen der verschiedenen Funktionselemente, welche in
Fig. 2a und 2b in montiertem Zustand dargestellt sind;
Fig. 4 schematisch in Draufsicht ein gestreckt wiedergegebe
nes Gelenk und zum Teil in einer perspektivischen
Schnittdarstellung einen an dessen proximalen Ende an
gebrachten Hohlschaft;
Fig. 5a eine Draufsicht auf das distale Ende eines Gelenks;
Fig. 5b eine Längs-Schnittansicht des Gelenk-Hauptteils;
Fig. 5c eine Draufsicht auf das proximale Ende des Gelenks;
Fig. 6 eine Schnittansicht entlang einer Linie VI-VI in
Fig. 5b;
Fig. 7 eine schematische Darstellung eines Gelenks nach
Fig. 5a bis 5c in abgewinkeltem Zustand;
Fig. 8 eine Seitenansicht einer teils im Schnitt und teils in
Einzelteile aufgelöst wiedergegeben schematischen Dar
stellung einer Einstell- und Fixiervorrichtung, und
eine Draufsicht eines am distalen Ende der Einstell-
und Fixiervorrichtung angebrachten Handgriffs mit
Kniehebel-Mechanismus;
Fig. 9 eine Draufsicht der in Fig. 8 in Seitenansicht wieder
gegebenen Einstell- und Fixiervorrichtung sowie eine
Seitenansicht des Handgriffs mit angelenktem Kniehe
bel-Mechanismus, und
Fig. 10 eine Schnittansicht der Einstell- und Fixiervorrich
tung entlang einer Linie X-X in Fig. 9.
Die in Fig. 1 bis 10 wiedergegebenen Darstellungen sind nicht
maßstäblich und zum Teil unterschiedlich vergrößert.
In Fig. 1 ist in einer bevorzugten Ausführungsform eine Gesamt
darstellung eines chirurgischen Geräts gemäß der Erfindung in
abgewinkeltem Zustand wiedergegeben, in der von dem als Appli
kator dienenden Instrument von dessen distalen Ende zu dessen
proximalen Ende hin schematisch dargestellt sind ein Einfüh
rungspilz 1, von einem Trägerteil radial nach außen geschwenk
te Greif- und Haltearme 20, ein kreiszylinderförmiger Stempel
5, ein Klammer-Träger 30, ein um etwa 60° abgewinkeltes Gelenk
6, ein Hohlschaft 7, eine Einstell- und Fixiervorrichtung 8
mit einem zweigeteilten Handrad 80 sowie ein Handgriff 9 mit
einem an diesem angelenkten Kniehebel-Mechanismus 90, 93. Fer
ner ist in Fig. 1 gestrichelt eine Mittenlinie des chirurgi
schen Geräts angedeutet.
Wie aus den Schnittdarstellungen in Fig. 2a und 2b sowie in
einer Schnittdarstellung, einer Draufsicht, und einer vergrö
ßerten Einzeldarstellung in Fig. 3a zu ersehen ist, weist der
Einführungspilz 1 im oberen Teil einen Kegel 1a mit einem ab
gerundeten oberen Ende 1a′ und einen kreisringförmigen Ansatz
1b auf. In der kreisringförmigen Unterseite 10 des Einfüh
rungspilzes 1 sind, wie im linken Teil der Fig. 3a in einer
vergrößerten Einzeldarstellung und im rechten Teil der Fig. 3a
in einer Unteransicht dargestellt ist, radial ausgerichtete
Klammer-Mulden 11 ausgebildet. Symmetrisch zu einer in Fig. 2a,
2b sowie 3a durch die gestrichelte Linie angedeutete Mitten
achse sind zur Aufnahme des in einem Kegelstumpf 51 endenden
Stempels 5 entsprechend bemessene (nicht bezeichnete) Ausneh
mungen vorgesehen.
Der Einführungspilz 1 ist als ein schnell und einfach zu er
setzendes Teil ausgeführt. Dies hat den Vorteil, daß Einfüh
rungspilze mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern bereitgehal
ten werden können, die auf die verschiedenen möglichen Darm
durchmesser beispielsweise des Dickdarms, des Dünndarms, des
Zwölffingerdarms u.ä. abgestimmt sind. Dadurch ist sicherge
stellt, daß durch die Einführungspilze keine traumatischen
Verletzungen an dem angrenzenden Gewebe erfolgen können.
In Fig. 2a und 2b ist in einem entsprechenden Abstand von der
Einführungspilz-Unterseite 10 ein in Draufsicht (siehe rechts
außen in Fig. 3b) kreisringförmiger Klammer-Träger 30 darge
stellt, in welchem nicht näher bezeichnete Aufnahmen für die
in radialer Richtung ausgerichteten und untergebrachten U-för
migen Klammern 32 in der Weise angeordnet sind, daß jeder
Klammer 32 in der Pilzunterseite 10 eine Biegemulde 11 zuge
ordnet ist. In dem freien Innenraum in den Klammern 32 ist
eine kreisringförmige Nut 33 vorgesehen, welche, wie aus der
in Fig. 3b rechts außen wiedergegebenen Draufsicht zu ersehen
ist, an einer mit 33a bezeichneten Stelle sich kreuzend zum
Außenumfang 30′ des Klammerträgers 30 verläuft. Wie in der
Darstellung der Fig. 3b angedeutet, ist in die Nut 33 ein Faden
34 schlingenförmig eingelegt.
Unter dem Klammer-Träger 30 ist, wie den Fig. 2a und 2b zu ent
nehmen ist, eine Ausschiebeeinheit 35 vorgesehen, welche, wie
in Fig. 1 durch einen neben den Greif- und Haltearmen 20 wie
dergegebenen, mit zwei Spitzen versehenen, Pfeil angedeutet ist,
parallel zu der Mittenlinie verschiebbar angeordnet ist. Die
beiden möglichen Endstellungen der Ausschiebeeinheit 35 sind
in den beiden Schnittansichten der Fig. 2a und 2b darge
stellt. Wie der Draufsicht in Fig. 3c zu entnehmen ist, sind im
oberen Teil der kreisringförmigen Ausschiebeeinheit 35 eine der
Anzahl der Klammern 32 bzw. der zugeordneten Biegemulden 11
entsprechende Anzahl Ausschiebestempel 36 vorgesehen.
Im Inneren der Ausschiebeeinheit 35 und des Klammer-Trägers 30
ist ein Ringmesser 4 vorgesehen, das eine kreislinienförmige
Schneide 41 aufweist. Unmittelbar unterhalb der Schneide 41
weist das Ringmesser 4 zum Betätigen der Greif- und Haltearme
einen horizontal ins Innere vorstehenden, im Querschnitt etwa
dreieckigen Bund 42 auf. An dem der Schneide 41 abgewandten
Ende des Ringmessers 4 weist dieses einen unter 90° nach außen
abgewinkelten kreisringförmigen Ansatz 43 auf, durch welchen
das Ringmesser 4, wie aus Fig. 2a und 2b zu ersehen ist, zwi
schen der Ausschiebeeinheit 35 und einem Endteil 60 des Ge
lenks 6 sicher gehalten ist. Die Ausschiebeeinheit 35 ist bei
spielsweise mittels in Fig. 2a und 2b schematisch angedeuteter
Bolzen oder Stifte 36 an dem Gelenk-Endteil 60 befestigt.
In dem kreiszylinderförmigen Innenraum des Ringmessers 4 ist
ein Trägerteil 2 vorgesehen, an dessen distalen, in Fig. 2a und
2b oberen Ende eine Anzahl elastisch federnder Greif- und
Tragarme 20 vorgesehen sind. An dem freien Ende der Greif- und
Haltearme 20 sind nach innen in Richtung zur Geräte-Mittenach
se A vorstehende, hakenartige Ansätze 23 ausgebildet. In dem
Übergangsbereich vom dem Trägerteil 2 zu den Greif- und Halte
armen 20 sind an letzteren radial nach außen vorstehende Nasen
21 ausgebildet.
Am in Fig. 2a und 2b unteren Ende des Trägerteils 2 weist die
ses einen radial nach innen vorstehenden, ringförmigen Ansatz 22
auf. Dem ringförmigen Ansatz 22 entspricht im Stempel 5
eine entsprechend bemessene ringförmige Nut 54. An dem Fig. 2a
und 2b unteren Ende des Stempels 5 ist an diesem vorzugsweise
ein verhältnismäßig steifer Betätigungsdraht 91 befestigt.
In Fig. 2b ist der Trägerteil 2 in den hohlen Gelenk-Endteil 60
zurückgezogen dargestellt. Fig. 2b gibt den Zustand des Instru
mentenkopfes nach dessen Betätigung wieder; hierbei sind die
Klammern ausgestoßen und der als Magazin dienende Klammerträ
ger ist am Trägerteil "offen" eingerastet. Der Instrumenten
kopf wird in dem in Fig. 2a wiedergegebenen Zustand bis in die
Nähe des Darmendes gebracht, an welchem eine Tabaksbeutelnaht
zu legen ist. Dieses Darmende ist beispielsweise mittels einer
durch einen zweiten Trokar eingeführten Zange gehalten. In das
auf diese Weise in einer vorgegebenen Position gehaltene Darm
ende wird dann der Einführungspilz eingeführt, wobei der In
strumentenkopf so, wie in Fig. 2a dargestellt "offen" ist, so
daß das Darmende zwischen den Einführungspilz 1 und den Greif
armen 20 zu liegen kommt.
Beim Zurückziehen des Stempels 5 aus der in Fig. 2a wiedergege
benen Stellung werden die am distalen Ende des Trägerteils 2
federnd gehaltenen Greif- und Haltearme 20 in Richtung zur Ge
räte-Mittenachse A geschwenkt und kommen mit ihren nach außen
vorstehenden Nasen 21 in Anlage mit dem im Querschnitt
dreieckigen, kreisringförmigen Bund 42 des Ringmessers 4.
Bei diesem Bewegungsablauf wird der Darmüberstand durch die
hakenförmigen Ansätze 23 an den Greif- und Haltearme 20 an den
Stempel 5 gedrückt, wodurch ein unerwünschtes Abrutschen des
Darmendes von dem Einführungspilz unterbunden ist. Sobald sich
der Stempel 5 und damit der Einführungspilz 1 in etwa in die
ser Position befinden, kommt der Klammer-Träger 30 an dem fi
xierten Darmende in Anlage. Bei der weiteren, axialen Ver
schiebung des Stempels in Richtung des hohlen Gelenk-Endteil
60 wird die Ausschiebeeinheit 35 in die Position der Fig. 2b
gedrückt, wodurch die in dem Klammer-Träger 30 untergebrachten
Klammern 32 das fixierte Darmende durchdringen und in den an
der Pilzunterseite 10 vorgesehenen Biegemulden 11 umgeformt
werden. Gleichzeitig wird ein überschüssiger Darmüberstand mit
tels der kreislinienförmigen Schneide 41 des Ringmessers 4 ab
geschnitten.
Durch das Eindringen und Umbiegen der Klammern 32 ist gleich
zeitig auch mittels des in der Nut 33 untergebrachten Fadens
34 eine Fadenschleife gelegt, wobei die sich an der Stelle 33
kreuzenden Fadenenden über den Außenumfang 30′ des Klammer-
Trägers 30 vorstehen. Auf diese Weise ist somit mittels des
erfindungsgemäßen chirurgischen Geräts an einem Darmende eine
Tabaksbeutelnaht gelegt und das Darmende für die Aufnahme ei
nes Valtrac-® bzw. bioabsorbierbaren Anastomosen-Rings vor
bereitet.
Aufgrund der atraumatischen Ausbildung, insbesondere auch der
Unterseite 10 des Einführungspilzes 1 kann nunmehr das chirur
gische Gerät, mit dessen Hilfe die Tabaksbeutelnaht gelegt
worden ist, aus dem vorbereiteten Darmende zurückgezogen wer
den. Nach Einsetzen eines mit Klammern bestückten, und steril
verpackten Klammerträgers kann das erfindungsgemäße chirurgi
sche Gerät sofort wieder für die Vorbereitung einer weiteren
Tabaksbeutelnaht an dem anderen Darmende verwendet werden.
In Fig. 4 ist in Draufsicht ein gestreckt wiedergegebenes Ge
lenk 6 dargestellt, das an seinem distalen Ende den in Fig. 2a
und 2b im Schnitt dargestellten Gelenk-Endteil 60 aufweist. An
dem proximalen Ende des Gelenkkörpers 61 ist in Fig. 4 der zum
Teil in perspektivischer Schnittansicht dargestellte Hohl
schaft 7 angebracht. Das Gelenk 6 ist, wie in Fig. 1 darge
stellt ist, um einen Winkel um bis zu 60° abwinkelbar.
Wie im einzelnen einer Längsschnittansicht in Fig. 5b und den
Draufsichten auf das distale bzw. proximale Ende eines Gelenks
6 in Fig. 5a und 5c zu entnehmen ist, besteht der Hauptteil ei
nes Gelenkkörpers 61 aus einem kreiszylinderförmigen Material
block, in welchen eine Anzahl von n Einschnitten 63 vorgesehen
sind. Die Einschnitte gehen von zwei diametral gegenüberlie
genden Mantellinien 61M und 61M′ des zylinderförmigen Gelenk
körpers 61 aus und sind parallel zueinander sowie äquidistant
voneinander ausgebildet.
Bei der in Fig. 5b wiedergegebenen, bevorzugten Ausführungsform
sind die Einschnitte 63 senkrecht zur Gelenk-Längsachse 6A so
tief in den Materialblock eingebracht, daß die (n + 1) Ab
schnitte 64 zwischen den einzelnen Einschnitten 63 an ihren
einander gegenüberliegenden Enden durch einen etwa rechtecki
gen, stegartigen Querschnittsbereich 62 miteinander verbunden
sind, wie aus der in Fig. 6 wiedergegebenen Schnittansicht ent
lang einer Linie VI-VI in Fig. 5b zu ersehen ist.
Wie in den Draufsichten der Fig. 5a und 5c und der Schnittan
sicht in Fig. 6 dargestellt, sind im Außenbereich der insgesamt
(n + 1) Abschnitte vorzugsweise diametral einander gegenüber
liegende und miteinander fluchtende Bohrungen 65 vorgesehen.
In den miteinander fluchtenden Bohrungen 65 sind Betätigungs
mittel in Form von Zug ausübenden Mitteln untergebracht, die
mit dem Gelenk-Endteil 60 fest verbunden sind. Mit Hilfe die
ser Betätigungsmittel kann das Gelenk 6 bezüglich seiner Läng
sachse 6a aus seiner gestreckten Ausgangslage (siehe Fig. 1),
was einen Winkel von 0° entspricht, beispielsweise in der Zei
chenebene um einen Winkel von 60° abgewinkelt werden.
Wie ebenfalls den Draufsichten in Fig. 5a und 5c sowie der
Schnittansicht in Fig. 6 zu entnehmen ist, ist symmetrisch zu
der Gelenkmittenachse (6A) mindestens ein durchgehender, ge
schlossener Arbeitskanal 66 ausgebildet. Gemäß einer vorteil
haften Weiterbildung des bei dem erfindungsgemäßen chirurgi
schen Geräts verwendeten Gelenks 6 können erforderlichenfalls
außer dem geschlossenen Arbeitskanal 66 noch ein oder zwei
weitere, geschlossene Kanäle 67 und 68 ausgebildet werden, wie
in Fig. 5a, 5b und 5c durch gestrichelte Linien angedeutet ist.
In dem symmetrisch zur Gelenkmittenachse angeordneten Kanal 66
wird vorzugsweise der für eine Endoskopie erforderliche Licht
leiter untergebracht. In Fig. 7 ist lediglich ein um einen
Winkel α von im allgemeinen maximal 60° abgewinkeltes Gelenk 6
schematisch wiedergegeben.
Im linken Teil von Fig. 8 ist eine in Einzelteile aufgelöste
und zum Teil im Schnitt wiedergegebene Einstell- und Fixier
vorrichtung 8 dargestellt. In einem zum Teil aufgeschnitten
wiedergegebenen Gehäuse 83 ist eine senkrecht zur Längsachse
7A angeordnete Welle 81 drehbar gelagert, mit welcher eine
Rillenscheibe 81a drehfest verbunden ist. An der Rillenscheibe
81a sind mittels Bolzen 81b zur Ablenkung des Gelenks 6 Betä
tigungsmittel in Form von Zug ausübenden Mitteln vorgespannt
befestigbar, wie in der Schnittansicht der Fig. 10 dargestellt
ist. Ferner weist eine Lagerschale 82 eine parallel zur Längs
achse 7A verlaufende Bohrung 86 auf, durch welche mittels
einer über eine Gehäusebohrung 84 eingebrachte (nicht darge
stellte) Madenschraube die Welle 81 in der Lagerschale 82 be
züglich des Gehäuses 83 festgelegt ist und gleichzeitig die
zugausübenden Mittel spielfrei vorgespannt sind.
Bei einem zweigeteilten Handrand 80 (siehe Fig. 9 und 10), das
auf der Welle 81 durch einen Stift 89 gehalten ist, und das
als Stell- und Klemmrad fungiert, ist die Funktion "Klemmen"
automatisch durch eine zwischen den beiden Handrad-Hälften
wirkende, beispielsweise durch Schraubenfedern 89a zwischen
dem Stift 89 und den Handradhälften 80 ausgeübte Vorspannung
erreicht. Durch Zusammendrücken der beiden Hälften des Hand
rads 80, was in Fig. 9 durch zwei auf das Handrad 80 weisende
Pfeile angedeutet ist, wird die Klemmung kurzfristig aufgeho
ben und es kann eine der gewünschten Abwinkelung des Gelenks 6
entsprechende Verstellung vorgenommen werden, indem das Hand
rad 80 soweit in der gewünschten Richtung verdreht wird, bis
im Gehäuse 83 befestigte Stifte 87 in an der Unterseite des
Handrades 80 vorgesehene Aussparungen 88 einrasten, was in
Fig. 9 gestrichelt angedeutet ist.
Wie aus der Draufsicht der Fig. 9 zu ersehen ist, sind die bei
den Hälften des Handrads 80 ergonomisch geformt und die in der
Mitte der beiden Hälften verlaufende Teilungsebene zeigt dem
Operateur die Abwinkelung des Gelenks 6 und damit die Abwin
kellage des Instrumentenkopfes extra-korporal an.
In dem Gehäuse 83 der Einstell- und Fixiervorrichtung 8 ist
noch ein feststehender Stift 85 vorgesehen, welchem in einer
angrenzenden Stirnfläche des Handgriffs 9 eine Anzahl Vertie
fungen zugeordnet sind, so daß der Handgriff 9 zusammen mit
dem an ihm angelenkten Kniehebel-Mechanismus 90 bezüglich der
Einstell- und Fixiervorrichtung 8 verdrehbar ist, wie durch
eine mit zwei spitzen versehene, ellipsenförmige Linie ange
deutet ist.
Wie eingangs bereits ausgeführt, werden mittels des am Hand
griff 9 angelenkten Kniehebel-Mechanismus die Hauptfunktionen
des erfindungsgemäßen, chirurgischen Geräts durchgeführt, und
zwar werden beim Schließen des Instrumentenkopfes automatisch
der Darmüberstand gehalten, gleichzeitig die Fixierklammern
eingebracht, eine Fadenschlinge gelegt und zusätzlich der
Darmüberstand kreisrund ab- bzw. ausgeschnitten. Nach Freigabe
des Kniehebel-Mechanismus 90 erfolgt dessen Öffnen selbsttä
tig; hierbei wird die am proximalen Ende des Übertragungs
glieds 94 angelenkte Druckstange 93 des Kniehebel-Mechanismus
90 durch eine (nicht dargestellte) Feder von dem Handgriff-
Endteil 92 weggedrückt.
Das Übersetzungsverhältnis des am Handgriff 9 und dem Übertra
gungsglied 94 angelenkten Kniehebel-Mechanismus 90 ist auf den
erforderlichen Aktionsweg s(a) (siehe den in Fig. 9 in Verlän
gerung des Handgriffs 9 dargestellten, nach rechts außen wei
senden Pfeil) sowie den Bewegungslauf der einzelnen Funktions
elemente im Instrumentenkopf, insbesondere der Greif- und Hal
tearme 20, des Ringmessers 4 und der Ausschiebeeinheit 35, ge
nau abgestimmt.
In Fig. 8 ist der Kniehebel-Mechanismus 90 in dem betätigten
Zustand wiedergegeben, was daran zu erkennen ist, daß das pro
ximale Ende des Übertragungsglieds 94 über den Handgriff 9
hinaus vorsteht. Derselbe Zustand ist in der Draufsicht der
Fig. 9 gestrichtelt angedeutet. Der ausgezogene Kniehebel-Me
chanismus 90, 93 in Fig. 9 entspricht dessen unbetätigten Zu
stand, und zeigt eine Position, die der Kniehebel-Mechanismus
90 nach seiner Freigabe unter Federwirkung automatisch ein
nimmt.
Claims (16)
1. Chirurgisches Gerät zum Vorbereiten einer Anastomose in mi
nimal invasiver Operationstechnik, bei welchem ein als Appli
kator dienendes, in einen Bergungstrokar einführbares Instru
ment vom distalen Ende zum proximalen Ende hin aufweist:
- - einen auswechselbaren Einführungspilz (1) mit radial aus gerichteten Klammer-Biegemulden (11),
- - einen Klammer-Träger (30) mit Aufnahmen für radial ausge richtete U-förmige Klammern (32) und mit einer in deren freien Innenraum vorgesehenen kreisförmigen Nut (33), in welche ein Faden (34) eingelegt ist,
- - eine Ausschiebeeinheit (35), an welcher der Klammer-Träger (30) axial verschiebbar gehaltert ist,
- - ein weich abwinkelbares, einstellbares und fixierbares Ge lenk (6), an dessen steifem Endteil (60) die Ausschiebe einheit (35) befestigt ist,
- - ein zwischen dem Gelenk-Endteil (60) und der Ausschiebe einheit (35) gehaltenes Ringmesser (4) mit kreislinienför miger Schneide (41),
- - ein im Ringmesser (4) und Gelenk-Endteil (60) in axialer Richtung verschiebbares, hohlzylindrisches Trägerteil (2) mit einer Anzahl elastisch federnder, in radialer Richtung schwenkbarer Greif- und Haltearme (20),
- - einen Stempel (5), an welchem zu dessen axialer Verschie bung ein Betätigungselement (91, 94) befestigt ist und Einführungspilz (1) und Greifarm-Trägerteil (2) lösbar ge haltert sind,
- - einen am proximalen Ende des Gelenks (6) angebrachten, kreiszylindrischen Hohlschaft (7),
- - einen Handgriff (9) mit einem daran angelenkten Kniehebel- Mechanismus (90, 93), um mit einer Hand bei dessen Betäti gung mittels des Betätigungselements (91, 94) den Stempel (5) und damit den Greifarm-Trägerteil (2) und den Einfüh rungspilz (1) in Richtung zum Hohlschaft (7) zurückzuzie hen, wodurch die Klammern (32) ausgeschoben und umgebogen sowie der Faden (34) am Darm fixiert und ein Darmüberstand kreisrund abgeschnitten werden.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der aus
wechselbare Einführungspilz (1) im Querschnitt in Form eines
Kegels (1a) mit abgerundeter Spitze und einem kreisringförmi
gen Ansatz (1b) mit abgerundeten Übergängen und Konturen
atraumatisch ausgeführt ist.
3. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
weitgehend kreisringförmige Nut (33) im Klammer-Träger (30)
eine der Anzahl Klammern (32) entsprechende Anzahl Einschnitte
aufweist und sich kreuzend (33a) zum Klammerträger-Außenumfang
(30′) geführt ist.
4. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Greif- und Haltearme (20) zum sicheren Halten des Darmendes
am Stempel (5) an ihren distalen Enden nach innen vorstehende,
hakenartige Ansätze (23) aufweisen.
5. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Ringmesser (4) unterhalb seiner kreislinienförmigen Schneide
(41) einen radial ins Messerinnere vorstehenden, kreisringför
migen Bund (42) aufweist, und daß an den elastisch federnden
Greif- und Haltearmen (20) jeweils radial nach außen vorste
hende Nasen (21) ausgebildet sind, so daß bei Verschieben des
Stempels (5) in Richtung vom Gelenk (6) weg die Greif- und
Haltearme (20) in radialer Richtung nach außen geschwenkt und
dadurch geöffnet werden.
6. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Stempel (5) an seinem kegelstumpfförmigen, distalen Ende
Schlitze (52) zur Aufnahme eines im Einführungspilz (1) vor
gesehenen, einrastenden Sicherungsteils (53) aufweist.
7. Gerät nach den Ansprüchen 1 oder 6, dadurch gekennzeichnet,
daß an dem proximalen Ende des hohlen Greifarm-Trägerteils (2)
ein in dessen Inneres vorstehender, ringförmiger Ansatz (22)
ausgebildet ist, und daß der Stempel (5) an seinem proximalen
Ende eine dem ringförmigen Ansatz (22) entsprechende Nut (54)
aufweist.
8. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Hauptteil des Gelenkkörpers (61) durch eine Anzahl n (n = 1,
2, 3, . . .) Einschnitte (63) in eine Anzahl von (n + 1) Ab
schnitte (64) unterteilt ist, die durch einen Restquerschnitt-
Bereich (62) miteinander zu einem einteiligen Gelenkkörper
(61) verbunden sind, daß zur Abwinkelung des Gelenks (6) im
Außenbereich der Abschnitte (64) vorzugsweise diametral gegen
überliegende, miteinander fluchtende Bohrungen (65) vorgesehen
sind, und daß vorzugsweise konzentrisch und/oder symmetrisch
zur Gelenkmittenachse (6A) mindestens ein durchgehender Kanal
(66) ausgebildet ist.
9. Gerät nach den Ansprüchen 1 oder 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Anzahl n Einschnitte (63) in einem kreiszylinderförmi
gen Materialblock, ausgehend von zwei diametral gegenüberlie
genden Mantellinien (61M, 61M′), parallel und äquidistant so
wie senkrecht oder unter einem spitzen Winkel zur Blocklängs
achse (6A) so tief eingebracht sind, daß zum Verbinden der
(n + 1) Abschnitte (64) zwischen den einander gegenüberliegen
den Enden der beiden Einschnittsgruppen (63a, 63b) ein durch
gehender, etwa rechteckiger, stegartiger Restquerschnitt-Be
reich (62) verbleibt.
10. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zum
Einstellen und Fixieren des Gelenks (6) am proximalen Ende des
Hohlschafts (7) eine Einstell- und Fixiervorrichtung (8) vor
gesehen ist, welche ein in und entgegen dem Uhrzeigersinn
drehbares, in mehreren Positionen einrastbares zweigeteiltes
Handrad (80) aufweist, dessen Welle (81) senkrecht zur Hohl
schaft-Längsachse (7A) angeordnet ist, und an der Rillenschei
be (81a) zugausübende Mittel, vorzugsweise Drähte, zum Abwin
keln, Einstellen und Fixieren des Gelenks (6) befestigbar
sind.
11. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der zu
sammen mit dem Kniehebelmechanismus (90) um seine Längsachse
(7A) drehbare Handgriff (9) mittels einer federbelasteten Ra
sterung in mehreren Stellungen bezüglich der Einstell- und Fi
xiervorrichtung (8) arretierbar ist und der Kniehebel-Mecha
nismus (90, 93) durch Federspannung in eine offene Position
gebracht ist.
12. Gerät nach den Ansprüchen 1 oder 11, dadurch gekennzeich
net, daß das Übersetzungsverhältnis des am Handgriff (9) ange
lenkten Kniehebelmechanismus (90) auf den erforderlichen Ak
tionsweg (s(a)) und Bewegungsablauf der Funktionselemente,
nämlich der Greif- und Haltearme (20), des Ringmessers (4) und
der Ausschiebeeinheit (35), abgestimmt ist.
13. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß alle hoch belasteten Teile, wie der Hohl
schaft (7), die Antriebsmechanik, wie der Betätigungsdraht
(91) und die Zugdrähte, Verbindungselemente, Achsen und Wel
len, und das Ringmesser (4) aus hochlegiertem,
nichtrostendem Stahl, vorzugsweise X40Cr13, hergestellt sind.
14. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekenn
zeichnet, daß alle hoch belasteten Teile, wie der Einführungs
pilz (1), der Hohlschaft (7), die Antriebsmechanik, wie der
Betätigungsdraht (91) und die Zugdrähte, Verbindungselemente,
Achsen und Wellen, und das Ringmesser (4) aus ausgewählten,
harteloxierten Aluwerkstoffen, vorzugsweise Aluminium-Mangan-
(Al-Mn-)Legierungen hergestellt sind.
15. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Gelenk (6) und der Trägerteil (2) mit den
Greif- und Haltearmen (20) aus zähelastischem Kunststoff, vor
zugsweise Polytetrafluorethylen (PTFE) hergestellt sind.
16. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Einführungspilz (1), der Klammerträger (30),
der Stempel (5), der Handgriff (9) sowie das Handrad (80) aus
einem härteren Kunststoff, wie Polyoximethylen (POM) herge
stellt sind.
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