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DE69512447T2 - Chirurgische Vorrichtung zum Krimpen - Google Patents

Chirurgische Vorrichtung zum Krimpen

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DE69512447T2
DE69512447T2 DE69512447T DE69512447T DE69512447T2 DE 69512447 T2 DE69512447 T2 DE 69512447T2 DE 69512447 T DE69512447 T DE 69512447T DE 69512447 T DE69512447 T DE 69512447T DE 69512447 T2 DE69512447 T2 DE 69512447T2
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DE
Germany
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suture
securing
hammer
anvil
handle
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DE69512447T
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Louis N. Rapp
Jude S. Sauer
Thomas A. Tiberio
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LSI Solutions Inc
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Lasersurge Inc
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Publication date
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft endoskopische und laparoskopische chirugische Instrumente, und im besonderen eine chirurgische Einrichtung für die Verformung eines Sicherungselements auf Nahtmaterial.
  • Die jüngsten Fortschritte minimal invasiver chirurgischer Verfahren haben diese als eine vorteilhafte Alternative zu vorherigen invasiven chirurgischen Verfahren erwiesen. Vorteile, die durch minimal invasive chirurgische Verfahren erzielt werden, umfassen eine kürzere Genesungszeit sowie die Verkürzung der Länge der Krankenhausaufenthalte und eine Verringerung der medizinischen Kosten.
  • Minimal invasive Verfahren werden typischerweise endoskopisch mit Hilfe von Trokarmanschetten oder -hülsen durchgeführt. Vor der Einführung der Hülse durch die Körperwand bläst der Chirurg Kohlendioxid in die Körperhöhle ein, z. B. mit einer Verres-Nadel oder einer ähnlichen Einrichtung. Die Insufflation schafft einen freien Bereich zwischen inneren Organen des Körpers und der Körperwand. Der Chirurg führt dann ein Trokar oder mehrere Trokare durch die Körperwand in die insufflierte Körperhöhle ein, um einen Zugang für Zubehör-Instrumente zu schaffen. So werden zum Beispiel Zangen, Dissektoren, Klammeranlegezangen, Laser- und Elektrokaustik-Vorrichtungen routinemäßig endoskopisch mit der visuellen Unterstützung eines Endoskops und eines externen TV-Monitors eingesetzt.
  • Eine Schwierigkeit, die sich während der endoskopischen Chirurgie ergibt, ist jedoch das Verfahren des Verknotens des Nahtmaterials für das Zusammenfügen der Gewebeteile. Der Chirurg muß die Enden eines Stücks Nahtmaterial durch die Gewebeteile hindurchführen, die zusammengefügt werden sollen. Der Chirurg zog dann am Nahtmaterial, wodurch er das Nahtmaterial anspannte, um die Gewebeteile wirksam zusammenzufügen. Der Chirurg hielt dann diese Spannung über die Länge Nahtmaterial aufrecht, indem er einen Knoten im Nahtmaterial anbrachte. Diese Anbringung des Knotens im Nahtmaterial während der endoskopischen Chirurgie ist aufgrund der schwierigen Manöver und Handhabung, die von dem Chirurgen wegen der beschränkten Zugangsbereiche für die Trokarmanschetten oder -hülsen gefordert sind, sowohl zeitaufwendig als auch mühselig.
  • Es gab viele Versuche des Standes der Technik, die Notwendigkeit des Verknotens von Nahtmaterial zu umgehen, um eine gewünschte Spannung auf dem Nahtmaterial auf rechtzuerhalten, das sich aus Körpergewebe erstreckt. Solche Vorrichtungen des bisherigen Standes der Technik waren jedoch im wesentlichen Heftklammern, Klammern, Klemmen oder andere Befestigungsvorrichtungen, die nicht für die regelbare Spannung sorgten, die der Chirurg erzielt, wenn er eine Länge Nahtmaterial verknotet: U. S. Patent Nr. 5,041,129 von Hayhurst et al., Nr. 5,080,663 von Mills et al., Nr. 5,021,059 von Kensy at al., Nr. 4,841,888 von Mills et al., Nr. 4,741,330 von Hayhurst, Nr. 4,724,840 von McVay et al., Nr. 4,705,040 von Mueller et al., Nr. 4,669,473 von Richards et al., Nr. 4,627,437 von Bedi et al., Nr. 4,448,194 von DiGiovanni et al., Nr. 4,039,078 von Bone, Nr. 4,235,238 von Ogiv et al., Nr. 4,006,747 von Kronenthal et al., Nr. 3,875,648 von Bone und Nr. 5,085,661 von Moss sind repräsentativ für solche Vorrichtungen des Standes der Technik anstelle des herkömmlichen Nähens. Keine der vorstehend aufgeführten Vorrichtungen hat jedoch die Nachteile überwunden, die mit dem Verknoten von Nahtmaterial verbunden sind, um eine vorgeschriebene Spannung auf das Nahtmaterial aufrechtzuerhalten, um die Gewebeteile zusammenzufügen.
  • Ein weiterer Versuch des bisherigen Standes der Technik unter Verwendung von endoskopischen Nahtklammern ist bekannt aus US 5,160,339, Chen et al. Dieses letzte Dokument offenbart eine chirurgische Klammer und eine entsprechende Klammeranlegezange. Diese Klammeranlegezange umfaßt ein langes, längliches Element von kleinem Durchmesser, das in ein herkömmliches Trokar eingesetzt werden kann. Die Anlegevorrichtung umfaßt weiterhin eine Griffanordnung an ihrem proximalen Ende und Backen an ihrem distalen Ende, die die äußere Oberfläche der Klammer so erfassen können, daß die Klammer über einer Naht geschlossen werden kann.
  • Es ist daher vorteilhaft, eine neue chirurgische Vorrichtung und ein Verfahren für die endoskopische Bereitstellung einer regelbaren Spannung über eine Länge Nahtmaterial, die sich aus Körpergewebe erstreckt, bereitzustellen.
  • Eine neuartige chirurgische Vorrichtung für die Verbindung und die Sicherung der Enden einer Nahtschlinge, und genauer für die Verformung eines Nahtmaterialsicherungs- oder Verbindungselements über einer Schlinge des Nahtmaterials, das sich aus dem Körpergewebe an einem Operationssitus erstreckt, wird bereitgestellt. Kurz gesagt ermöglicht es die vorliegende Erfindung dem Chirurgen, eine gewünschte Spannung auf eine Länge Nahtmaterial, die sich aus dem Körpergewebe erstreckt, herbeizuführen und diese Spannung aufrechtzuerhalten, indem ein Sicherungselement auf dem Nahtmaterial verformt wird, wodurch die Notwendigkeit, das Nahtmaterial zu verknoten, überflüssig gemacht wird.
  • US-A-5160339 offenbart ein System für endoskopische oder laparoskopische Chirurgie, wobei das System ein Sicherungselement und eine chirurgische Vorrichtung für die Anwendung des Sicherungselements auf eine Länge Nahtmaterial umfaßt, wobei die chirurgische Vorrichtung einen Griffabschnitt einschließlich eines drehbaren Griffelements und einen länglichen Körperabschnitt umfaßt, der sich distal aus dem Griffabschnitt erstreckt und eine Längsachse definiert; und erfindungsgemäß wird ein solches System dadurch gekennzeichnet, daß die chirurgische Vorrichtung eine mit einem distalen Endabschnitt des länglichen Körperabschnitts wirkverbundene Geräteanordnung umfaßt und einen stationären Amboß und einen Hammer umfaßt, der vom Griffabschnitt aus so fernbedient werden kann, daß er entlang der Längsachse des länglichen Körperabschnitts und relativ zum Amboß bewegt werden kann, wobei der distale Endabschnitt einen Einschluß zwischen dem Amboß und dem Hammer aufweist, der so angeordnet ist, daß das Sicherungselement aufgenommen wird, wobei der Hammer bei beginnender distaler Bewegung des Hammers auf den Amboß zu so angeordnet ist, daß er das Sicherungselement gegen den Amboß drückt, und wobei weitere distale Bewegung des Hammers auf den Amboß zu die Verformung des dazwischen befindlichen Sicherungselements zum Ergebnis hat.
  • Weiterhin kann die Geräteanordnung ein Schneidelement, das lösbar mit dieser in Eingriff steht, zum Abschneiden einer Länge Nahtmaterial, das sich aus einem verformten Sicherungselement erstreckt, aufweisen.
  • Bei einer Ausführungsform umfaßt der längliche Körperabschnitt ein endoskopisches röhrenförmiges Element, das ein darin befindliches inneres röhrenförmiges Element aufweist. Ein distales Ende des inneren röhrenförmigen Elements steht abnehmbar in Eingriff mit dem Schneidelement, während ein proximaler Endabschnitt des inneren Stangenelements mit einer Betätigungsstruktur wirkverbunden ist, die in dem Griffabschnitt vorgesehen ist, um das Schneidelement von dort aus mit Fernbedienung zu betätigen. Ein inneres Stangenelement ist gleitbar im inneren röhrenförmigen Element aufgenommen, wobei ein distaler Endabschnitt der inneren Stange mit dem in der Geräteanordnung befindlichen Hammerelement wirkverbunden ist. Ein proximaler Endabschnitt des inneren Stangenelements ist wirksam so mit dem schwenkbaren Griffelement verbunden, daß Bewegung des schwenkbaren Griffelements eine entsprechende Fernbetätigung des Hammerelements bewirkt. Betätigung des Hammerelements verformt wirksam das Sicherungselement, das lösbar im distalen Endabschnitt der Geräteanordnung angeordnet ist.
  • Die Betätigungsanordnung für die Betätigung des Schneidelements kann eine mit dem Griffabschnitt wirkverbundene Auslöseanordnung einschließen. Die Auslöseanordnung schließt einen Auslöserarm ein, der schwenkbar an dem Griffabschnitt angebracht ist, sowie eine Antriebsfeder, die mit dem Auslöserarm und dem Griffabschnitt wirkverbunden ist, um den Auslöserarm in eine offene Stellung zu treiben. Bewegung des Auslöserarmes bewirkt eine entsprechende Betätigung des Schneidelements in der Geräteanordnung.
  • Ein Sicherungselement befindet sich lösbar im Amboßabschnitt und in Ausrichtung mit dem Hammerelement, dergestalt daß die koaxiale distale Bewegung des Hammerelements in den Amboßabschnitt der Geräteanordnung das Sicherungselement verformt. Das Sicherungselement umfaßt vorzugsweise ein zylindrisches röhrenförmiges Element, das einander gegenüberliegende erste und zweite Enden und einen komprimierbaren äußeren Oberflächenabschnitt aufweist, der einen inneren Bohrungsabschnitt definiert, der sich zwischen den ersten und zweiten Enden erstreckt. Der innere Bohrungsabschnitt ist für die Aufnahme einer Länge Nahtmaterial durch diesen hindurch gestaltet.
  • Ein Rotationsmechanismus kann vorgesehen werden, um das endoskopische röhrenförmige Element und die daran befestigte Geräteanordnung um die Längsachse zu drehen, die durch den länglichen Körperabschnitt definiert ist. Der Rotationsmechanismus umfaßt einen ringförmigen Ansatz, der betriebsbereit benachbart zu einem proximalen Endabschnitt des endoskopischen röhrenförmigen Elements im Griffabschnitt montiert ist.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfaßt die Betätigungsanordnung für die Betätigung des Schneidelements ein Armelement, das gleitbar am Griffabschnitt angebracht ist. Bewegung des Armelements relativ zum Griffabschnitt bewirkt die entsprechende Betätigung des Schneidelements in der Geräteanordnung.
  • Bei der Benutzung plaziert der Chirurg ein Sicherungselement im Amboßabschnitt, der in der Geräteanordnung definiert ist. Als nächstes werden zwei Enden einer Nahtmaterialschlinge mittels einer Hülsenanordnung außerhalb des Körpers gebracht, was es dem Chirurgen ermöglicht, die Enden der Nahtmaterialschlinge mit Hilfe eines herkömmlichen Einfädelgerätes durch das Sicherungselement hindurchzufädeln. Während der Chirurg die Enden der durch das Sicherungselement hindurchgefädelten Nahtmaterialschlinge ergreift, führt er die Geräteanordnung und einen Abschnitt des endoskopischen Körperabschnitts der chirurgischen Vorrichtung mittels einer Hülsenanordnung in Annäherung an das Körpergewebe, aus dem sich das Nahtmaterial erstreckt, in die Körperhöhle ein.
  • Der Chirurg zieht dann leicht an den Enden der Nahtmaterial-Schlinge, die sich aus der Körperhöhle erstrecken, um die gewünschten Gewebestücke zusammenzubringen, wobei er dadurch das sich aus dem Körpergewebe erstreckende Nahtmaterial unter Spannung setzt. Der Chirurg zieht dann das schwenkbare Griffelement, um das Sicherungselement zu einer verformten Gestalt zu komprimieren, um das Nahtmaterial, das sich aus den Gewebeteilen erstreckt, in seinem gespannten Zustand zu halten. Bei der Ausführungsform, die ein Schneidelement aufweist, zieht der Chirurg dann den Auslöserarm, um das Schneidelement in der Geräteanordnung für das Abschneiden der ungesicherten Längen Nahtmaterials zu betätigen, die sich aus dem komprimierten Sicherungselement erstrecken, und danach wird das verformte Sicherungselement aus der Geräteanordnung freigegeben. Alternativ kann ein separates Schneidelement eingesetzt werden, um das Nahtmaterial abzuschneiden.
  • Weitere Merkmale der chirurgischen Vorrichtung und des Anwendungsverfahrens der vorliegenden Erfindung werden leichter aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung der Erfindung in Verbindung mit den zugehörigen Zeichnungen verständlich, in denen Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen chirurgischen Systems veranschaulicht;
  • Fig. 2 eine Explosionsansicht der Betätigungsanordnung des chirurgischen Systems von Fig. 1 veranschaulicht;
  • Fig. 3 eine Seitenansicht im Teil-Querschnitt des chirurgischen Systems von Fig. 1 ist;
  • Fig. 4 eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Systems ist;
  • Fig. 5 eine Querschnittsansicht der Geräteanordnung des chirurgischen Systems von Fig. 1 ist, die das Einsetzen eines Sicherungselements in die Geräteanordnung veranschaulicht;
  • Fig. 6 eine Seitenansicht im Teil-Querschnitt der in Fig. 1 veranschaulichten Geräteanordnung ist, wobei eine Einfädelvorrichtung gezeigt wird, die Nahtmaterial für die Ineingriffnahme im Sicherungselement ergreift;
  • Fig. 7 eine Seitenansicht im Teilquerschnitt der in Fig. 1 veranschaulichten Geräteanordnung ist, wobei das Nahtmaterial dem Sicherungselement angeordnet ist;
  • Fig. 8 eine Seitenansicht im Teilquerschnitt der Geräteanordnung des chirurgischen Systems angrenzend an Körpergewebe ist, wobei das Nahtmaterial im Sicherungselement angeordnet ist;
  • Fig. 9 eine Seitenansicht im Teilquerschnitt der Geräteanordnung des in Fig. 8 veranschaulichten chirurgischen Systems ist, wobei des weiteren die Schneidklinge veranschaulicht wird, die eine Länge Nahtmaterial abschneidet, das sich aus einem komprimierten Sicherungselement erstreckt; und
  • Fig. 10 eine vergrößerte Ansicht des Nahtmaterial-Sicherungselements ist, das verformt um zwei Enden eines Fadens herum gezeigt wird.
  • Die vorliegende Erfindung wird hinsichtlich endoskopischer Verfahren und Vorrichtungen erörtert, was, laparoskopische Verfahren einschließen soll.
  • In den Zeichnungen und in der nachfolgenden Beschreibung bezieht sich der Begriff "proximal" auf das Ende der chirurgischen Vorrichtung, das am nächsten zum Operateur ist, während sich der Begriff "distal" auf das Ende der Vorrichtung bezieht, das am weitesten vom Operateur entfernt ist.
  • Indem wir jetzt in speziellen Einzelheiten auf die Zeichnungen, bei denen gleiche Bezugsnummern ähnliche oder identische Elemente identifizieren, Bezug nehmen, veranschaulicht Fig. 1 eine bevorzugte Ausführungsform einer chirurgischen Vorrichtung, generell als 10 gezeigt. Die chirurgische Vorrichtung 10 kann einen Griffabschnitt 12 und einen länglichen Körperabschnitt 14 umfassen, der sich distal von dem Griffabschnitt 12 erstreckt. Eine atraumatische Geräteanordnung 16 für die Herstellung des Kontaktes mit einem Nahtmaterial- Sicherungselement 100 und dessen Verformung für das Verbinden einer Länge Nahtmaterial ist mit einem distalen Endabschnitt des länglichen Körperabschnitts 14 wirkverbunden und kann durch den Griffabschnitt I2 fernbetätigt werden. Die Ausführungsform von Fig. 1 ist für endoskopische und laparoskopische Verfahren angepaßt und für diese besonders nützlich, wobei mindestens ein endoskopischer Abschnitt der chirurgischen Vorrichtung 10 über eine Hülsenvorrichtung (nicht gezeigt) in den Operationssitus eingeführt wird.
  • Indem wir uns Fig. 2 zuwenden, umfaßt die Geräteanordnung 16 einen länglichen Gerätegehäuse-Abschnitt 22, der eine mittige Bohrung 24 definiert, die sich durch diesen hindurch erstreckt. Die Geräteanordnung 16 umfaßt eine Verformungsanordnung 18 zum Verformen des Sicherungselements 100 (Fig. 1), um eine Länge Nahtmaterial zu verbinden, und eine Schneidanordnung 20 zum Abschneiden einer Länge Nahtmaterial, die sich aus einem verformten Sicherungselement erstreckt. Wie nachstehend detaillierter beschrieben werden wird, sind sowohl die Verformungsanordnung 18 als auch die Schneidanordnung 20 vom Griffabschnit 12 (Fig. 1) aus fernbedienbar.
  • Die Verformungsanordnung 18 umfaßt ein Hammerelement 26, das gleitbar in der mittigen Bohrung 24 des Gehäuseabschnitts 22 aufgenommen ist. Ein Amboßabschnitt 28 ist am distalen Endabschnitt des Gerätegehäuse-Abschnitts 22 definiert und steht in Verbindung mit der mittigen Bohrung 24 des Gehäuseabschnitts 22. Eine Öffnung 23 (Fig. 5) ist auf der Bodenoberfläche des Gerätegehäuses 22 in Kommunikation mit dem Amboßabschnitt 28 ausgebildet und für die Aufnahme von Nahtmaterial 200 dimensioniert. Das Hammerelement 26 weist ein im wesentlichen gerundetes distales Ende 26a auf, das in Eingriff mit Amboßabschnitt 28 steht und ein Sicherungselement 100 komprimiert, das lösbar im Amboßabschnitt 28 des Gerätegehäuses 22 (Fig. 9) angeordnet ist, wenn sich das Hammerelement 26 in Näherung zum Amboßelement 28 hin bewegt.
  • Die Schneidanordnung 20 umfaßt eine Schneidklinge 30, die sich reziprok entlang eines ausgeschnittenen Abschnitts 32 bewegt, der entlang der Oberfläche des Gerätegehäuses 22 definiert ist. Die Schneidklinge 30 steht in Eingriff mit dem distalen Ende 42b eines inneren röhrenförmigen Elements 42, das durch den länglichen Körperabschnitt 14 hindurch aufgenommen wird (Fig. 2). Eine Gewindeschraube 33 befestigt eine Klingenabdeckung 34 über dem ausgeschnittenen Abschnitt 32 des Gerätegehäuses 22, um die Schneidklinge 30 der Geräteanordnung 16 zu umschließen. Ein distales Ende der Schneidklinge 30 weist einen geschärften Rand 36 auf, um das Nahtmaterial 200 abzutrennen, das sich aus dem Sicherungselement 100 erstreckt, das im Amboßabschnitt 28 der Geräteanordnung 18 angeordnet ist (Fig. 9).
  • Indem wir jetzt auf Fig. 2 und Fig. 3 Bezug nehmen, umfaßt der längliche Körperabschnitt 14 ein endoskopisches röhrenförmiges Element 38, das an seinem proximalen Ende 38a am Griffabschnitt 12 und an einem distalen Ende 38b am Gerätegehäuse 22 befestigt ist. Das endoskopische röhrenförmige Element 38 definiert eine mittige Bohrung 40 durch dieses hindurch, das mit der mittigen Bohrung 24 des Gerätegehäuses 22 ausgerichtet ist und mit dieser in Verbindung steht. Ein inneres röhrenförmiges Element 42 ist gleitbar in der mittigen Bohrung 40 des endoskopischen röhrenförmigen Elements 38 aufgenommen und ist für eine koaxiale Bewegung darin angepaßt. Wie oben erwähnt, ist der distale Endabschnitt 42b des inneren röhrenförmigen Elements 42 mit der Schneidklinge 30 verbunden, während der proximale Endabschnitt 42a des inneren röhrenförmigen Elements 42 mit der Betätigungsanordnung 44 verbunden ist, die mit dem Griffabschnitt 12 wirkverbunden ist.
  • Ein inneres Stangenelement 46 ist gleitbar im inneren röhrenförmigen Element 42 aufgenommen und ist für koaxiale Bewegung darin angepaßt. Ein distales Ende 46b des inne ren Stangenelements 46 ist am Hammerelement 26 befestigt, während ein proximales Ende 46a des inneren Stangenelements 46 mit einem schwenkbaren Griffelement 48 im Griffabschnitt 12 wirkverbunden ist, dessen Verbindung nachstehend detaillierter erörtert wird.
  • Indem wir uns weiter auf Fig. 2 und 3 beziehen, umfaßt der Griffabschnitt 12 einen Körperabschnitt 50, der eine Bohrung 52 definiert, die sich aus einem distalen Ende 12b desselben erstreckt. Der Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 definiert ein stationäres Greifelement 54 und umfaßt das schwenkbare Griffelement 48 ein, das schwenkbar mit dem Körperabschnitt 50 über den Schwenkbolzen 56 verbunden ist, um schwenkbar in Richtung auf das stationäre Greifelement 54 bewegt werden zu können. An den unteren Enden des Griffelements 48 bzw. des Greifelements 54 sind Fingeröffnungen 57, 58 vorgesehen. Es versteht sich, daß andere Griffgestaltungen ins Auge gefaßt werden.
  • Eine Schwenkzapfenmuffe 60 ist im Schwenkgriffelement 48 angebracht und umfaßt die halbierten Abschnitte 60a und 60b, die ein proximales Ende 46a des inneren Stangenelements 46 in Eingriff nehmen, um dessen axiale Bewegung zu steuern. Die Drehzapfenmuffe 60 hält das proximale Ende 46a des inneren Stangenelements 46, um darin frei drehen zu können, und sie hält das innere Stangenelement 46 in axialer Ausfluchtung mit dem inneren röhrenförmigen Element 42 über den gesamten Bewegungsbereich des Schwenkgriffelements 48 hinweg. Damit bewirkt Bewegung des Schwenkgriffelements 48 in Annäherung zum stationären Greifelement 54, daß sich das innere Stangenelement 46 koaxial in einer distalen Richtung relativ zum Griffabschnitt 12 bewegt, um so die distale Bewegung und Betätigung des Hammerelements 26 in der Geräteanordnung 16 zu bewirken.
  • Unter fortgesetzter Bezugnahme auf Fig. 2 und 3 umfaßt die Betätigungsanordnung 44 für die Fernbetätigung der Schneidklinge 30 in der Geräteanordnung 18 (16) einen Auslöserarm 62, der schwenkbar am Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 angebracht ist. Ein Verbindungselement 64 ist am oberen Abschnitt 62a des Auslöserarms 62 durch Verbindungsbolzen 65 befestigt, wobei ein ringförmiges Flanschelement 67 am äußeren Oberflächenabschnitt des inneren röhrenförmigen Elements 42 so angebracht ist, daß es gegen das Verbindungselement 64 stößt. Eine Durchführungsdichtung 69 ist um das innere röhrenförmige Element 42 herum, distal vom ringförmigen Flanschelement 67 aufgenommen. Eine Druckfeder 66 ist um das innere röhrenförmige Element 42 herum zwischen der Durchführungsdichtung 69 und dem ringförmigen Flanschelement 67 aufgenommen. Wie am besten in Fig. 3 gezeigt ist, stößt die Durchführungsdichtung 69 gegen eine Stützwand 68, die im Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 ausgebildet ist, wobei die Druckfeder 66 gegen die Durchführungsdichtung 69 drückt, um zu bewirken, daß die Druckfeder 66 gegen das Flanschelement 67 drückt, was den Auslöserarm 62 über das Verbindungselement 64 dazu zwingt, eine offene Stellung einzunehmen (Fig. 3), wenn der Auslöserarm 62 dem stationären Greifelement 58 angenähert wird. Somit bewegt proximale Bewegung des Auslöserarmelements 62 das innere röhrenförmige Element 42 koaxial in einer distalen Richtung relativ zum Griffabschnitt 12, um die Schneidklinge 30 in der Geräteanordnung I6 zu betätigen.
  • Unter Bezugnahme auf Fig. 5 umfaßt das Sicherungselement 100 zur Sicherung des Nahtmaterials, wie es nachstehend beschrieben werden wird, ein zylindrisches Element 102, das erste und zweite einander gegenüberliegende Enden 104, 106 umfaßt, obwohl andere Gestaltungsmöglichkeiten erwogen werden. Das Sicherungselement 100 umfaßt eine äußere komprimierbare Oberfläche 107, die eine innere Bohrung 108 definiert, die sich zwischen den einander gegenüberliegenden ersten und zweiten Enden 104, 106 erstreckt. Das Sicherungselement 100 wird benachbart zu dem Amboßabschnitt 28 in der Geräteanordnung 16 über die vorhandene Öffnung 70, die zwischen dem distalen Ende 16b der Geräteanordnung 16 und der Klingenabdeckung 30 vorgesehen ist, angeordnet, die entlang der Oberseite des ausgeschnittenen Abschnitts 32 der Geräteanordnung 16 angeordnet ist.
  • Das Sicherungselement 100 ist aus einem verformbaren biokompatiblen Material hergestellt und ist vorzugsweise aus einem nicht-bioabsorbierbaren Material ausgebildet. Alternativ kann das Sicherungselement 100 aus einem bioabsorbierbaren Polymer hergestellt werden, wie zum Beispiel einem Homopolymer, einem Copolymer oder einer Mischung aus einem oder mehreren Monomeren, ausgewählt aus der Gruppe, die aus Glykolsäure, Laktid, Milchsäure, p-Dioxanon, E-Caprolacton und Trimethylencarbonat besteht.
  • Eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen chirurgischen Vorrichtung 10 ist in Fig. 4 veranschaulicht. In dieser Ausführungsform ist ein ineinander eingreifender Sperrklinkenmechanismus 80 vorgesehen, um die Position des schwenkbaren Griffelements 48 inkremental anzupassen und zu halten. Diese inkrementale Positionierung, die das schwenkbare Griffelement 48 an verschiedenen Stellen entlang seiner Wegstrecke einstellt, schafft ein Mittel zur inkrementalen Betätigung des Hammerelements 26 während eines chirurgischen Verfahrens. Der Sperrklinkenmechanismus 80 umfaßt ineinander eingreifende Zähne 82, 84, die jeweils auf den Griffelementen 48, 54 angebracht sind. Alternativ kann der Sperrklinkenmechanismus 80 innen dem Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 angeordnet sein, so daß der Mechanismus nicht exponiert ist.
  • Bei der in Fig. 4 veranschaulichten Ausführungsform können das endoskopische rohrförmige Element 38 und die daran befestigte Geräteanordnung 16 mittels eines Drehknopfes 90, der im Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 angebracht ist, axial gedreht werden. Der Drehknopf 90 steht in Eingriff mit einer Laufbuchse (nicht gezeigt), die an einem proximalen Endabschnitt des endoskopischen rohrförmigen Elements 38 befestigt ist. Der Drehknopf 90 ist vorzugsweise gerändelt oder gerippt, um leichte Handhabung durch den Daumen oder die Finger des Chirurgen zu gestatten. Darüber hinaus kann die Laufbuchse schräge Seitenflächen mit polygonalem Querschnitt aufweisen, die mit entsprechenden Seitenflächen zusammenwirken, die im Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 ausgebildet sind, um vorherbestimmte Drehstops zu schaffen, dergestalt, daß die Geräteanordnung 16 in einer gegebenen Winkelausrichtung relativ zur Griffanordnung 12 gehalten wird.
  • Darüber hinaus umfaßt bei der in Fig. 4 veranschaulichten Ausführungsform die Betätigungsanordnung 44 für die Fernbetätigung der Schneidklinge 30 in der Geräteanordnung 16 ein Armelement 94, das gleitbar am Körperabschnitt 50 des Griffabschnitts 12 befestigt ist. Das gleitbare Armelement 94 steht in Eingriff mit einem proximalen Endabschnitt des inneren rohrförmigen Elements 42 in der mittigen Bohrung 52 des Körperabschnitts 50 des Griffabschnitts 12, wodurch die distale Bewegung des gleitbaren Armelements 94 relativ zum Griffabschnitt 12 eine entsprechende distale Bewegung der Schneidklinge 30 in der Geräteanordnung 16 bewirkt. Demgemäß bewirkt proximale Bewegung des gleitbaren Armelements 94 eine entsprechende proximale Bewegung der Schneidklinge 30 in der Geräteanordnung.
  • Indem wir jetzt auf die Fig. 5-9 Bezug nehmen, ergreift der Chirurg beim Einsatz zur Sicherung des Nahtmaterials am Körpergewebe, durch welches hindurch es plaziert worden ist, d. h. um die Spannung auf dem Nahtmaterial ohne das Knüpfen eines Knotens aufrechtzuerhalten, den Griff 12, wobei er das schwenkbare Griffelement 48 vom stationären Greifelement 54 wegzieht, wodurch er das Hammerelement 28 zurückzieht, um so Platz zu schaffen, um das Sicherungselement 100 in den Raum 70, der an das Hammerelement 28 der Geräteanordnung 16 angrenzt, einzusetzen, wie in Fig. 5 als Phantomansicht gezeigt. Indem wir uns jetzt Fig. 6 und 7 zuwenden, bewegt der Chirurg als nächstes die beiden Enden eines Nahtmaterials 200 extrakorporal (d. h. außerhalb des Körpers) über eine Hülsenanordnung 202 (Fig. 6) und fädelt die Enden des Nahtmaterials 200 durch die Öffnung 23 im Gerätegehäuse 22 und durch das Sicherungselement 100, das lösbar in der Geräteanordnung 16 angebracht ist, indem er eine herkömmliche Einfädelvorrichtung 204 benutzt (Fig. 6). Solche herkömmliche Einfädelvorrichtungen können eine flexible Schlinge 205 aufweisen, durch die der Faden oder das Nahtmaterial plaziert werden können. Wenn die Vorrichtung 204 durch das Siche rungselement 100 gezogen wird, drückt sich die flexible Schlinge 205 zusammen, um durch das Sicherungselement 100 zu passen, wobei sie die beiden Nahtmaterialenden mit sich zieht. Die Einfädelvorrichtung 204 kann so modifiziert werden, daß das Einfädeln intrakorporal ausgeführt werden kann.
  • Danach führt der Chirurg, während er die Enden des durch das Sicherungselement 100 gefädelten Nahtmaterials 200 ergreift, die Geräteanordnung 16 (und den länglichen Körperabschnitt 14) über eine Hülsenanordnung 202 in die Körperhöhle ein und in Annäherung zum Körpergewebe 208, aus dem sich die zwei Enden des Nahtmaterials 200 erstrecken (Fig. 8). Der Chirurg zieht dann leicht proximal an den Nahtmaterial-Enden 200, die sich aus der Körperhöhle erstrecken, während er das Sicherungselement 100 auf den Nahtmaterialenden 200 befestigt, um die Gewebeteile 208 zusammenzubringen (Fig. 8), wodurch er das Nahtmaterial 200, das sich aus dem Körpergewebe 208 erstreckt, spannt. Der Chirurg betätigt dann das schwenkbare Griffelement 48, damit das Sicherungselement 100 das Nahtmaterial, das sich durch dieses hindurch erstreckt, umschließt, komprimiert und verformt, wodurch die ursprüngliche größere Dimension der Bohrung des Sicherungselements auf eine kleiner dimensionierte Bohrung verändert wird, die die Nahtmaterialenden 200 erfaßt und hält. Siehe Fig. 10. Bei einer Ausführungsform ist die ursprüngliche Form des Sicherungselements ein Zylinder, und es ist aus komprimierbarem Material hergestellt, so daß sich bei Komprimierung das C-förmige Sicherungselement von Fig. 10 ergibt. Dies hält das Nahtmaterial 200 in seinem gegenwärtigen angespannten Zustand. Somit wird die Spannung auf dem Nahtmaterial ohne die schwierige und zeitaufwendige Aufgabe des Knüpfens eines Knotens aufrechterhalten.
  • Unter Bezugnahme auf Fig. 8 bewirkt die Betätigung des Auslöserarms 62, daß die Schneidklinge 30 in der Geräteanordnung 16 die ungesicherten Längen Nahtmaterial 200 abschneidet, die sich aus dem komprimierten Sicherungselement 100 erstrecken. Nach voller Betätigung des Auslöserarms 62 wird der Auslöserarm 62 zu seiner anfänglichen Ruhestellung zurückgeführt, wie oben beschrieben, wodurch die Schneidklinge 30 in ihre ursprüngliche Stellung zurückgeführt wird. Bei der Ausführungsform der Vorrichtung, die kein Schneidelement aufweist, benutzt der Chirurg ein separates Schneidelement, z. B. endoskopische Scheren, um das überschüssige Nahtmaterial zu entfernen.
  • Der Chirurg entfernt dann über eine Hülsenanordnung 202 die Geräteanordnung 16 aus der Körperhöhle, und der Chirurg ist dann in der Lage, ein neues Sicherungselement 100 in die Geräteanordnung 16 einzusetzen, um das oben beschriebene Verfahren zu wiederholen.
  • Obwohl die obige Beschreibung Nahtmaterial betrifft, das in einer endoskopischen Schlinge in der Körperhöhle plaziert wird, kann diese Vorrichtung genutzt werden, um Nahtmaterial in jeder Situation zu krimpen, wo dies angezeigt ist.
  • Die nachfolgenden Ansprüche identifizieren Ausführungsformen der Erfindung zusätzlich zu den oben im Detail beschriebenen.

Claims (6)

1. System für die endoskopische oder laparoskopische Chirurgie, wobei das System ein Sicherungselement (100) und eine chirurgische Vorrichtung zum Anwenden des Sicherungselements (100) auf eine Länge Nahtmaterial (200) umfaßt, wobei die chirurgische Vorrichtung (10) einen Griffabschnitt (12) mit einem Schwenkgriffelement (48), einen länglichen Körperabschnitt (14), der sich distal von dem Griffabschnitt (12) erstreckt und eine Längsachse definiert, umfaßt; dadurch gekennzeichnet, daß die chirurgische Vorrichtung (10) eine Geräteanordnung (16) umfaßt, die mit einem distalen Endabschnitt des länglichen Abschnitts (14) wirkverbunden ist und ein Gerätegehäuse (22), einen stationären Amboß (28) und einen Hammer (26) umfaßt, der von dem Griffabschnitt fernbetätigt werden kann, um entlang der Längsachse des länglichen Körperabschnitts und relativ zu dem Amboß bewegt zu werden, wobei der distale Endabschnitt des Geräteanordnung (16) einen Einschluß (70) zwischen dem Amboß (28) und dem Hammer (26) und eine Öffnung (23), die auf der Bodenoberfläche des Gerätegehäuses (22) ausgebildet ist, aufweist, die so angeordnet ist, daß sie das Sicherungselement (100) aufnimmt; wobei der Hammer bei beginnender distaler Bewegung des Hammers (26) auf den Amboß (28) zu so angeordnet ist, daß er das Sicherungselement gegen den Amboß drückt, und wobei weitere distale Bewegung des Hammers auf den Amboß zu in der Verformung des sich dazwischen befindlichen Sicherungselements resultiert.
2. System nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei dem die Geräteanordnung (16) des weiteren ein Schneidelement (30) umfaßt, um eine Länge Nahtmaterial (200), das sich von dem Sicherungselement (100) erstreckt, abzuschneiden.
3. System nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die chirurgische Vorrichtung (10) des weiteren ein inneres Stangenelement (46) umfaßt, das innerhalb des länglichen Körperabschnitts (14) angeordnet und gleitbar darin aufgenommen ist, wobei ein proximaler Endabschnitt (46a) des inneren Stangenelements (46) so mit dem Schwenkgriffelement (48) wirkverbunden ist, daß eine Bewegung des Schwenkgriffelements (48) eine entsprechende Längsbewegung des Hammers (26) in der Geräteanordnung (16) entlang der Längsachse des Körperabschnitts (14) bewirkt.
4. System nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei dem die chirurgische Vorrichtung (10) des weiteren einen Rotationsmechanismus (90) umfaßt, der mit dem Griffabschnitt (12) und dem länglichen Körperabschnitt (14) wirkverbunden ist, um den länglichen Körperabschnitt (14) und die Geräteanordnung (16) um die Längsachse des länglichen Körperabschnitts (14) relativ zu dem Griffabschnitt (12) zu drehen.
5. System nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei dem das Fadensicherungselement (100) einen ersten Endabschnitt (104), einen zweiten Endabschnitt (106) und eine Bohrung (108) aufweist, die eine erste Größe aufweist und sich von dem ersten Endabschnitt (104) zu dem zweiten Endabschnitt (106) erstreckt, wobei die Bohrung (108) so dimensioniert ist, daß sie eine Länge Nahtmaterial (200) aufnimmt, so daß sich das Nahtmaterial (200) durch den ersten (104) und zweiten (106) Endabschnitt erstreckt, wobei das Sicherungselement (100) aus komprimierbarem Material besteht, so daß bei Komprimierung des Sicherungselements (100) die Größe der Bohrung (108) auf eine kleinere Größe verringert wird, um dadurch das Nahtmaterial (200) zu sichern, um Spannung darin aufrechtzuerhalten.
6. System nach Anspruch 5, bei dem das Sicherungselement (100) vor der Komprimierung im wesentlichen von zylindrischer Gestalt ist.
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