DE69922976T2 - Austragungsvorrichtung für implantierbare stents - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- 1. Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft implantierbare medizinische Vorrichtungen. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung Mechanismen zum Implantieren eines selbst-expandierbaren Stent-Grafts, der zur Stützung eines dünner gewordenen Körpergefäßes verwendet wird.
- 2. Beschreibung des Standes der Technik
- Verschiedene Erkrankungen der Blutgefäße oder hohlförmiger Organe verursachen eine Stenosis oder einen vollständigen Verschluss ihres Lumens, die bzw. der zu einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust ihrer funktionalen Eigenschaft führt. Verschiedenartige implantierbare prothetische Vorrichtungen zum Stützen eines Blutgefäßes oder eines hohlförmigen Organlumens besitzen typischerweise einen rohrförmigen Rahmenkorpus, der in das Gefäß oder das hohlförmige Organ eingeführt und an der notwenigen Stelle fixiert wird, um das Lumen zu stützen.
- Ein herkömmlich verwendetes Implantat ist ein rohrförmiger Drahtrahmen, der als ein Stent-Graft bekannt ist. Bei einer Art von Stent-Grafts ist der Drahtrahmen aus einer selbstexpandierenden Nickel-Titan-(Nitinol)-Gedächtnisformlegierung hergestellt, der mittels eines Lasers geschnitten und in zwei Schichten aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) eingeschlossen ist. Die ePTFE-Schichten werden derart bearbeitet, dass das Material eine monolithische Struktur bildet, die vollständig den metallischen Stent dort einschließt, wo die Abdeckung vorhanden ist. Die Einkapselung dient dazu, eine Restenosis des Gefäßes zu verhindern. Das innere Lumen des Stent-Grafts, das in Kontakt mit Blut tritt, ist mit Kohlenstoff beschichtet. Typischerweise ist ein oder beide Enden des Stent-Grafts aufgeweitet und nicht eingekapselt, um die Verankerung in dem Gefäß zu vereinfachen. Die Nitinol-Legierung wird in den Körper bei einem chirurgischen Eingriff bei Zimmertemperatur eingesetzt. Während sie auf Körpertemperatur zunimmt, expandiert er auf seine erwünschte Größe. Eine Ballon-Angioplastie kann nach der Implantation des Stents durchgeführt werden, um ihm so seine endgültige Form zu verleihen.
- Um den Stent in das Körpergefäß einzuführen, wird er in einen rohrförmigen Mantelkatheter eingesetzt. Wird die Vorrichtung an der erwünschten Stelle positioniert, wird sie von dem rohrförmigen Mantel freigegeben, und sie kann so in radialer Richtung gegen die Gefäßwand expandieren. Wird der Außenmantel entfernt, muss der Arzt sehr sorgfältig sein, um eine Migration des Stents weg von der erwünschten Stelle zu vermeiden. Die US-A-5,618,300 offenbart ein Gerät zum Einführen eines Stents in ein Körpergefäß, das insbesondere ein Betätigungsmittel zum Zurückziehen des Außenmantels und ein Stabilisierungselement in der Form einer Aussparung zum Beibehalten der Position des Stents beim Zurückziehen des Außenmantels aufweist. Typische Vorrichtungen aus dem Stand der Technik verwenden einen einfachen Ratschenmechanismus in Verbindung mit dem Außenmantel und einem inneren Lumen. Das innere Lumen wird stationär gehalten, um den Stent an Ort und Stelle zu fixieren, und das äußere Lumen wird von dem Stent mittels des Ratschenmechanismus, der über einen federvorgespannten Trigger betätigt wird, abgezogen. Jeder Zug an dem Trigger bewirkt, dass der Außenmantel um eine Weglänge zurückgezogen wird, die dem Hub des Triggers entspricht. Ein Anker, an dem der Außenmantel angebracht ist, umfasst einen Zahn, der mit jedem Zahn des Ratschenmechanismus in Eingriff tritt. Dieser Mechanismus besitzt Nachteile dahingehend, dass er mühsam zu bedienen und ein stabiles Halten erschwert ist, so dass der Stent-Graft nicht von seiner erwünschten Position beim Zurückziehen des Mantels abwandert.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung ist auf einen Stent-Abgabemechanismus gerichtet, der sowohl einfach zu bedienen ist und eine extrem genaue Positionierung des Stents vereinfacht. Einige unterschiedliche Konfigurationen werden beschrieben. Bei der ersten Ausführungsform wird ein einfacher V-förmiger Griff eingesetzt, der im Allgemeinen in Längsrichtung mit dem einzusetzenden Katheter ausgerichtet ist. Ein Zahnradmechanismus mit Hebelarm wird verwendet, der zusammen mit einer Ratsche arbeitet, um auf sanfte Weise eine Mantelnabe zurückzuziehen, an der der Außenmantel des Katheters angebracht ist. Der Mechanismus ist einfach zu greifen und in beliebiger Drehkonfiguration zu betätigen. Der V-förmige Mechanismus umfasst einen Korpus, der die Ratsche und einen Antriebszahnrad-Hebelhandgriff enthält. Der Hebelhandgriff interagiert mit einem Antriebsritzel, um die Ratsche um einen vorbestimmten Betrag anzutreiben, wodurch die Mantelnabe um einen entsprechenden Betrag zurückgezogen wird. Der Antriebszahnrad-Hebelhandgriffmechanismus sieht sowohl den mechanischen Vorteil ("mechanical advantage") bzw. Hebelarm, der zu der Bewegung des Außenmantels um einen relativ geringen Betrag im Vergleich zu einer großen Verschiebung des Hebelhandgriffes führt, als auch eine sehr viel sanftere Betriebsweise als die direkte Ratschenbetriebsweise der Vorrichtung aus dem Stand der Technik vor.
- Eine zweite Ausführungsform setzt einen hydraulischen Mechanismus ein, um sowohl den mechanischen Vorteil vorzusehen als auch ein extrem sanftes Zurückziehen zu erzielen. Zusätzlich erzeugt die Verwendung einer Hydraulik, im Gegensatz zu anderen Systemen, ein positives Positionieren, so dass das Betätigungselement keine unerwartete Bewegung verursacht. Das Hydrauliksystem kann mittels eines Antriebskolbens ähnlich der Betriebsweise einer Spritze betätigt werden, oder es kann mit einem Hebelhandgriff ausgestattet sein, um ein für die Betätigung einzusetzendes Greifen zu ermöglichen.
- Bei einer dritten Ausführungsform wird ein Zahnstangenantriebssystem, das über ein Daumenrad betrieben wird, eingesetzt. Das Zahnstangenantriebssystem sieht ebenso einen erwünschten mechanischen Vorteil vor und fördert den sanften Betrieb.
- Bei der vierten Ausführungsform wird ein Antriebsspindelsystem eingesetzt. Dieses Antriebssystem wird über einen mit dem Daumen angetriebenen, konzentrischen Antriebsknopf betätigt, der sich dreht, um eine innenliegende Leistungsspindel bzw. -schraube zurückzuziehen, an der der Außenmantel befestigt ist. Ein mechanischer Vorteil ist wiederum vorgesehen, um ein sanftes Zurückziehen des Außenmantels zu fördern.
- Um weiter das Einsetzen des Stents zu vereinfachen, kann das innere Lumen des Abgabesystems aus einer Metallfeder gebildet sein, die in ihrem vollständig komprimierten Zustand enthalten ist. Die Verwendung einer solchen Feder für das innere Lumen sieht signifikante Vorteile dahingehend vor, dass sie extrem elastisch ist, was die Einführung des Katheters in den Körper und ein ordnungsgemäßes Positionieren des Stents ermöglicht, und die sehr steif und nicht komprimierbar ist, um so den Stent in der erwünschten Position beim Zurückziehen des Mantels zu halten.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die Erfindung wird nun anhand der beigefügten Zeichnungen beschrieben, von denen:
-
1 eine Querschnittsansicht des Endes eines Katheters ist, die einen zu implantierenden Stent darstellt; -
2 eine Querschnittsansicht einer ersten Ausführungsform eines Stentabgabemechanismus ist, der einen beweglichen Schienenmechanismus enthält; -
3 bis6 Querschnittsansichten sind, die das Zurückziehen des beweglichen Schienensystems darstellen; -
7 eine Explosionsansicht einer bevorzugten Ausführungsform des in2 gezeigten Stentabgabemechanismus ist; -
8 eine Querschnittsansicht einer zweiten Ausführungsform des Stentabgabemechanismus der vorliegenden Erfindung ist, die einen hydraulischen Mechanismus enthält; -
9 bis12 Querschnittsansichten sind, die die Betriebsweise der Ausführungsform der7 darstellen; -
13 eine Querschnittsansicht einer dritten Ausführungsform eines Stentabgabemechanismus ist, der ein Zahnstangenantriebssystem, das mit einem Daumen betätigt wird, verwendet; -
14 eine Ansicht des Systems der13 entlang der Linie 14-14 ist; -
15 und16 Querschnittsansichten sind, die die Betriebsweise des Antriebssystems der13 darstellen; -
17 eine Querschnittsansicht einer vierten Ausführungsform eines Stentabgabemechanismus ist, der ein Leistungsantriebsspindelsystem einsetzt; -
18 eine Endansicht ist, die den Antriebsknopf und die Manschettenkonfiguration der17 darstellt; und -
19 und20 Querschnittsansichten sind, die die Betriebweise des Leistungsantriebsspindelsystems der17 darstellen. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Im Anschluss werden die gegenwärtig in Betracht gezogenen "Best Modes" zum Ausführen der Erfindung beschrieben. Die Beschreibung dient dazu, die allgemeinen Prinzipien der Erfindung darzustellen und sollte nicht im Sinne einer Einschränkung verwendet werden.
-
1 stellt das distale Ende eines Katheters11 mit einem darin enthaltenen Stent16 zur Implantation in den Körper eines Patienten dar. Das proximale Ende des Katheters11 ist mit einem beliebigen der zu beschreibenden Abgabemechanismen verbunden, und der Katheter11 besitzt eine ausreichende Länge, um die Stelle der Implantation des Stents16 von der Einführungsstelle in den Körper zu erreichen. Der Katheter11 umfasst einen äußeren Mantel10 , ein mittleres Rohr12 , das in der bevorzugten Ausführungsform aus einer komprimierten Feder gebildet ist, und ein elastisches (z.B. Polyamid) inneres Rohr14 . Der äußere Mangel10 besitzt vorzugsweise eine ePTFE-Auskleidung mit einer Polyether-Block-Amid-Kunststoff-(Pebax)-Grundierung mit einem Verstärkungsgeflecht und eine Außenschicht aus Pebax. Ein Stent16 zur Implantation in einen Patienten ist in dem Außenmantel10 enthalten. Der Stent16 umfasst einen Nitinol-Gedächtnismetalllegierungsrahmen18 , der zu einem Kreuzmuster gebildet ist, das mittels eines Lasers geschnitten werden kann. Der größte Teil der Länge oder die gesamte Länge des Stents ist in den beiden Schichten aus ePTFE eingekapselt, um eine monolithische Korpusstruktur20 zu bilden, die vollständig den metallischen Stent16 sowohl nach innen als auch nach außen hin einschließt, wo die Abdeckung20 vorhanden ist. Ein oder beide Enden des Stents16 können unbedeckt sein, wie bei22 und24 dargestellt ist, um eine Verankerung in dem Gefäß vorzusehen, wo der Stent16 implantiert werden soll. - Eine röntgenstrahlundurchlässige atraumatische Spitze
26 ist an dem Ende des inneren Rohrs14 des Katheters befestigt. Die atraumatische Spitze26 besitzt ein abgerundetes Ende und ist graduell abgeschrägt, um die Bewegung des Katheters durch das Körpergefäß zu unterstützen. Die autraumatische Spitze26 ist röntgenstrahlundurchlässig, so dass ihre Position durch geeignetes Gerät bei dem chirurgischen Eingriff überwacht werden kann. Das innere Rohr14 ist hohlförmig, so dass darin ein Führungsdraht untergebracht werden kann, der gewöhnlich in das Gefäß vor dem Einführen des Katheters eingebracht wird, obwohl bei der Erfindung ein massiver innerer Bereich eingesetzt und die Erfindung ohne einen Führungsdraht verwendet werden kann. Das innere Rohr14 besitzt eine ausreichende Knickfestigkeit, um so mit der vaskulären Anatomie in Eingriff zu treten, ohne Verbindung beim Einsetzen und Entnehmen des Abgabesystems. Zusätzlich besitzt das innere Rohr14 eine ausreichende Größe und Festigkeit, um Injektionen einer Kochsalzlösung ohne Bruch zu gestatten. - Ein im Allgemeinen tassenförmiges Element
28 ist in dem Katheter benachbart dem hinteren Ende des Stents16 vorgesehen und ist mit dem Ende der Feder12 über geeignete Mittel angebracht, z.B. kann das tassenförmige Element28 ein Kunststoff sein, in das die Feder12 in ihren Boden gebildet ist, oder das tassenförmige Element28 kann aus rostfreiem Stahl sein, an das die Feder12 durch Schweißen oder dergleichen befestigt ist. Das offene Ende des tassenförmigen Elements28 dient dazu, das Ende des Stents16 zu komprimieren, um so eine sichere Grenzfläche zwischen dem Stent16 und der Feder12 vorzusehen. Alternativ kann das Element28 , anstelle einer Tassenform, aus einer einfachen Scheibe mit einer flachen oder geringfügig konkaven Oberfläche, die mit dem Ende24 des Stents16 in Kontakt tritt, gebildet sein. - Um den Stent
16 in ein Körpergefäß bei einem chirurgischen Eingriff einzusetzen, wird der Katheter11 in das dazu bestimmte Gefäß über ein Einführelement, das an der Haut des Patienten positioniert ist, eingeführt. Wie zuvor erwähnt, kann ein Führungsdraht zuvor in das Gefäß eingeführt worden sein, und in diesem Fall wird der Katheter11 eingeführt, indem die Spitze über das Ende des Führungsdrahtes außerhalb des Patienten geschoben und der Katheter11 entlang der Bahn in dem Gefäß, die von dem Führungsdraht gebildet worden ist, bewegt wird. - Die Position des Katheters
11 wird durch Überwachen der Spitze26 mit Hilfe eines Fluoroskops verfolgt. Befindet sich der Katheter11 an der gewünschten Stelle, mit anderen Worten, befindet sich der Stent16 an der Stelle, an der er implantiert werden soll, wird die Bewegung des Katheters11 angehalten. Der Katheter11 muss anschließend entfernt werden, und der Stent16 wird an der erwünschten Stelle in dem Gefäß zurückgelassen. Dies wird dadurch erzielt, dass anfänglich der äußere Mantel10 zurückgezogen wird, d.h. zur linken Seite hin in1 , bis er nicht mehr den Stent16 bedeckt. Die Feder12 wird in einer fixierten Position gehalten, und dient in Verbindung mit dem tassenförmigen Element28 dazu, den Stent16 in seiner erwünschten Position beim Zurückziehen des äußeren Mantels10 zu halten. Nachdem der äußere Mangel10 zurückgezogen worden ist, so dass er nicht mehr den Stent bedeckt und der Stent16 expandiert ist, kann die Spitze26 durch den Stent16 so weit zurückgezogen werden, bis die Spitze26 an den äußeren Mantel10 anstößt. Wie dargestellt ist der Durchmesser der Spitze26 geringfügig größer als der Innendurchmesser des Stents16 , wenn dieser sich innerhalb des äußeren Mantels10 befindet. Der Stent16 expandiert bei seiner Erwärmung auf Körpertemperatur als Folge seiner Gedächtnisformeigenschaften. Die Spitze26 wird anschließend durch die Mitte des Stents16 gezogen, nachdem der Stent16 nach Zurückziehen des Mantels10 expandiert ist. Ist die Spitze26 gegen den äußeren Mantel10 zurückgezogen worden, kann der Katheter11 aus dem Gefäß des Patienten entfernt werden. Dieser Vorgang des Zurückziehens gewährleistet, dass die Spitze26 sich nicht mit einem Körpergefäß verfängt oder darin eingebettet wird, wenn sie aus dem Patienten gezogen wird. - Wie zuvor beschrieben wurde, wird die Rohrfeder
12 beim Abziehen des äußeren Mantels10 stationär gehalten und dient dazu, den Stent16 in seiner erwünschten Stellung zu halten. - Die Rohrfeder
12 ist für diese Aufgabe sehr gut geeignet, da sie eine extrem geringe Kompression in eine Längsrichtung besitzt, wenn sie vollständig komprimiert ist. Sie ist ebenso für die Einführung des Katheters11 in das Körpergefäß gut geeignet, da sie extrem elastisch ist. Alternativ können andere Materialien, wie z.B. verschiedene Kunststoffmaterialien, als das mittlere Rohr12 eingesetzt werden, solange die Kompression gering ist, um die Stentpositionierung beizubehalten, und solange die notwendige Elastizität für die Bewegung durch das Gefäß vorhanden ist. Um den Stent16 ordnungsgemäß einzusetzen, muss der äußere Mantel10 auf sanfte Weise zurückgezogen werden, während die Rohrfeder12 ihre Position beibehält. Eine Anzahl von Mechanismen sind in Betracht gezogen worden, die zur Ausführung dieses Vorgangs dienen, wobei die Einfachheit der Verwendung maximiert und die Stentabwanderung minimiert ist. -
2 stellt eine erste Ausführungsform eines Abgabemechanismus zum Implantieren des Stents16 dar. Dieser Mechanismus besitzt im Allgemeinen die Form einer V-förmigen Hebelvorrichtung mit einer Gehäusehülle30 , von der sich der äußere Mantel10 erstreckt. Der Mantel10 ist an einer Klinken/Mantel-Nabe32 befestigt. Eine Federklinke34 , die an der Nabe32 angebracht ist, tritt mit einer Ratsche36 in Eingriff, die in der Gehäusehülle30 integriert ist. Eine Bewegung der Mantelnabe32 innerhalb der Gehäusehülle30 wird so auf eine Bewegung nach rechts eingeschränkt, wie in2 gezeigt ist. Die Rohrfeder12 ist an einer fixierten Position mit einer Führungsdrahtöffnung38 angebracht. Das Innere der Vorrichtung kann mit Hilfe eines Spülhahns40 gespült werden. Eine Ratschenschiene42 ist am Boden der Gehäusehülle30 vorgesehen und verläuft reziprokal innerhalb der Hülle30 vor und zurück. Die Schiene42 umfasst Ratschenzähne44 an der oberen Seite, die mit der Federklinke34 und einer Zahnstange46 an der Bodenoberfläche derselben in Eingriff treten, die in Eingriff mit einem Ritzel48 tritt. Das Ritzel48 wird mit Hilfe eines Hebelhandgriffs50 gedreht, der ein Antriebszahnrad52 umfasst. Der Hebelhandgriff50 ist mit Hilfe einer Feder54 in seine offene Position federvorgespannt. Andere Arten von Federn, wie z.B. eine Feder, die in dem Drehpunkt56 des Hebelhandgriffs enthalten ist, können alternativ eingesetzt werden. - Die Funktionsweise der Vorrichtung der
2 wird nun mit Bezug auf die3 bis6 beschrieben. Wie in3 dargestellt, befindet sich der Griff50 anfänglich in seiner offenen Position, der einen Winkel von ungefähr 25° mit der Gehäusehülle30 bildet. Wenn der Griff zusammengedrückt und benachbart der Gehäusehülle gebracht wird, wie durch den Pfeil58 in4 angedeutet ist, so dreht das Antriebszahnrad52 das Ritzel48 im Uhrzeigersinn, wie durch den Pfeil60 dargestellt ist. Das Ritzel48 treibt die Schiene42 nach rechts, die wiederum die Mantelnabe32 nach rechts treibt, wodurch der äußere Mantel10 schrittweise, wie bei62 dargestellt ist, zurückgezogen wird. In der beschriebenen Vorrichtung beträgt der stufenweise Abstand ungefähr 1 cm. Bezugnehmend auf die5 , wenn der Griff50 freigegeben wird, bringt die Feder ihn in die offene Position zurück, und das Ritzel48 wird im Gegenuhrzeigersinn gedreht und bringt die Schiene42 in ihre linke Position zurück. Die Mantelnabe32 wird durch die Ratsche36 stationär gehalten. - Die beschriebene Vorrichtung dient zur Verwendung mit Stents von einer Länge von ungefähr 44 bis 100 mm. Um den äußeren Mantel
10 vollständig zurückzuziehen, muss der Hebelhandgriff50 mehrere Male geschlossen und geöffnet werden.6 stellt den Mechanismus dar, bei dem der Griff50 benutzt worden ist, um die Nabe32 und deshalb den äußeren Mantel10 zurück in ihre vollständig rechte Position zu bewegen. In dieser Position (oder eher abhängig von der Länge des Stents) befindet sich der äußere Mantel10 vollständig abseits von dem Stent16 , und der Stent16 kann so expandieren. Wie zuvor beschrieben werden das innere Rohr14 und die Spitze26 durch die Mitte des Stents16 so weit zurückgezogen, bis die Spitze26 fest an dem äußeren Mantel10 anliegt, wenn der Stent16 expandiert. Der gesamte Katheter11 kann anschließend entfernt werden, wodurch der Stent16 an Ort und Stelle an der gewünschten Position zurückgelassen wird. - Eine bevorzugte Ausführungsform der in
2 gezeigten Vorrichtung ist in der Explosionsansicht in7 dargestellt. In dieser Ansicht ist eine linke Gehäuseeinheit31 und eine rechte Gehäuseeinheit33 zu sehen. Eine Innenkathetereinheit37 ist zwischen den Gehäuseeinheiten31 und32 angeordnet, um die Rohrfeder12 als auch die Federklinke34 zu unterstützen. Ein Zugentlastungselement51 passt über das Ende der Gehäusehülle30 , um so jeglichen Potentialdruck zu verringern, der bei der Betätigung des Mechanismus verursacht wird. Ein Sicherheitsstift53 ist in den Hebelhandgriff50 als zusätzlicher Schutz einführbar. Nach Beendigung des Einführens des Stents16 und dem Zurückziehen des äußeren Mantels10 wird eine Retraktorhülse49 geringfügig zurückgezogen, wodurch eine Retraktorarretierung47 aus ihrer arretierten Position auf der Innenkathetereinheit37 freigegeben wird. Die Innenkathetereinheit37 , die mit dem inneren Rohr14 gekoppelt ist, wird von den Gehäuseeinheiten31 und33 weggezogen, um so das innere Rohr14 weit genug zurückzuziehen, so dass die Spitze26 fest an dem äußeren Mantel10 anliegt. Der Katheter11 , einschließlich des äußeren Mantels10 , das innere Rohr14 und die Spitze26 können anschließend aus dem Körper entfernt werden. Das Zurückziehen des Katheters11 auf diese Weise stellt sicher, dass die Spitze26 sich nicht mit irgendetwas außerhalb des Körpers oder innerhalb des Abgabemechanismus verfängt. - Der Zahnradmechanismus einschließlich des Hebelzahnrades
52 , des Ritzels48 und der Zahnstange46 ist derart ausgestaltet, um einen Hebelarm (bzw. mechanischen Vorteil) von ungefähr 4:1 vorzusehen. Der Hebelarm zusammen mit der sich drehenden Ritzelkonfiguration sieht einen sehr sanften und linearen Betrieb mit minimalem Rücklauf beim Rückhub vor. Zusätzlich ist die Hebelhandgriffkonfiguration sehr bequem, da sie auf einfache Weise in nahezu beliebiger Drehausrichtung betrieben werden kann. Dies ist aufgrund der Tatsache von Bedeutung, dass, wenn ein Katheter in dem Patienten eingeführt wird, es oftmals notwendig ist, den Katheter zu drehen, so dass er auf möglichst einfache Weise der erwünschten Bahn durch das Gefäß zur Stentstelle folgen kann. Deshalb ist die endgültige Ausrichtung variabel, wenn der Stent eingesetzt werden soll. Die Konfiguration des V-förmigen Hebelhandgriffmechanismus gestattet einen einfach anzuwendenden Greifvorgang und kann auf einfache Weise von einem Chirurgen ungeachtet seiner endgültigen Ausrichtung gegriffen werden. Im Allgemeinen sind ungefähr zehn Zyklen (d.h. Zusammendrücken und Freigeben) des Hebelhandgriffs50 notwendig, um vollständig den äußeren Mantel10 von dem Stent zu entfernen. Die Konfiguration dieser Ausführungsform gestattet das Zurückziehen auf sehr sanfte und lineare Weise. - Eine zweite Ausführungsform des Stentabgabemechanismus ist in
8 dargestellt. Bei diesem Abgabemechanismus kommt ein Hydrauliksystem zum Einsatz, um eine sehr sanfte Betriebsweise zu erzielen. Ein Gehäuse62 bestimmt eine Vorratskammer64 , in dem ein Kolben66 enthalten ist. Der äußere Mantel10 ist mit dem Kolben66 , der darin bewegt wird, verbunden. Eine V-förmige Lippendichtung68 verhindert eine Leckage des Hydraulikfluids, das in dem Gehäuse enthalten ist. Eine Kolbenverschiebungskammer70 ist zwischen dem Kolben66 und der Öffnung, durch die der Mantel10 austritt, bestimmt. - Durchführungen
72 und74 sind mit gegenüberliegenden Enden des Kolbengehäuses62 gekoppelt. Richtungs-Absperrventile76 und78 sind in den Durchführungen72 bzw.74 enthalten. Ein Antriebsstempel80 ist in einem Kolbengehäuse61 enthalten. Das Hydraulikfluid, z.B. eine Kochsalzlösung, wird durch eine Öffnung84 zugeführt. - Die Funktionsweise des Hydraulikmechanismus wird mit Bezug auf die
9 bis12 beschrieben. In9 wird der Behälter64 mit Fluid gefüllt, und das System ist so für den Betrieb bereit. In10 wird der Stempel80 nach hinten gezogen und bewegt so die Kochsalzlösung aus dem Behälter64 durch die Durchführung72 und durch das Ventil76 . Das Ventil76 ist in diesem Zustand geöffnet und das Ventil78 geschlossen. - Bezugnehmend auf die
11 wird der Stempel80 nach innen gedrück, um das Ventil78 zu öffnen und Fluid durch die Durchführung74 in die Kolbenkammer70 zu bewegen, und so den Kolben66 nach rechts um einen bestimmten Betrag zu bewegen und wiederum den äußeren Mantel10 von dem Stent zurückzuziehen. Bei der vorliegenden Ausführungsform sieht ein Stempelhub80 eine Weglänge des Kolbens66 um ungefähr 1 cm vor. Der Stempel und der Kolben sind derart bemessen, um einen mechanischen Vorteil von ungefähr 4:1 vorzusehen. Durch wiederholtes Bedienen des Stempels wird der Kolben66 in seine vollständig eingesetzte Position zurückgezogen, wie in12 dargestellt ist. An diesem Punkt ist der äußere Mantel10 vollständig von dem Stent16 zurückgezogen, und der Katheter11 kann aus dem Patienten, wie zuvor beschrieben wurde, herausgezogen werden. - Obwohl die beschriebene Ausführungsform einen Stempel verwendet, der manuell bedient wird, so kann ein Hebel oder ein Triggermechanismus eingesetzt werden, um den Stempel
80 zu betätigen. Ein solcher Mechanismus würde eine Umkehrfeder oder dergleichen umfassen, um den Stempel in die verlängerte Position vorzuspannen. Die Verwendung eines Hebelmechanismus (in diesem Fall wäre die Stempelausrichtung umgekehrt und ein Hebelhandgriff mit diesem gekoppelt) würde es gestatten, einen Greifdruck einzusetzen, im Gegensatz zu einem Finger- oder Daumendruck. - Bezugnehmend auf die
13 bis16 ist eine dritte Ausführungsform der Erfindung beschrieben. Bei dieser Ausführungsform kommt ein Zahnstangenmechanismus zum Einsatz, der mit Hilfe eines Daumenknopfes betätigt wird. In13 umfasst die Vorrichtung ein Gehäuse82 , in der eine Zahnstange84 enthalten ist, welche von links nach rechts bewegbar ist, wie dies in den15 und16 dargestellt ist. Die Zahnstange84 interagiert mit einem Zahnstangenantriebszahnrad86 , das mit einem Untersetzungsantriebszahnrad88 gekoppelt ist, welches wiederum durch einen Knopf90 mit einem Zahnrad92 angetrieben wird. Der äußere Mantel10 ist mit der Zahnstange84 gekoppelt, um so mit dieser bewegbar zu sein.14 ist eine Querschnittsansicht der13 entlang der Linie 14-14, die eine andere Perspektive des Knopfes90 in Bezug auf das Gehäuse82 zeigt. - Beim Betrieb wird der Knopf
90 im Gegenuhrzeigersinn gedreht, wie in15 dargestellt ist, was bewirkt, dass das Zahnrad92 in die gleiche Richtung bewegt wird. Dieser Vorgang bewirkt, dass das Untersetzungsantriebszahnrad88 und das Zahnstangenantriebszahnrad86 in eine im Uhrzeigersinn gelegene Position bewegen, was wiederum bewirkt, dass die Zahnstange84 sich innerhalb des Gehäuses um einen Abstand von ungefähr 1 cm pro Umdrehung des Knopfes, wie bei94 angedeutet ist, zurückzieht. Der mechanische Vorteil wird über eine geeignete Dimensionierung der Zahnräder geregelt, die die Zahnstange84 antreiben. Nach einer ausreichenden Anzahl von Drehungen ist die Zahnstange84 vollständig zurückgezogen, wie in16 dargestellt ist, und der äußere Mantel10 ist vollständig von dem Stent16 entfernt, so dass der Katheter11 von dem Patienten, wie zuvor beschrieben wurde, entfernt werden kann. - Bezugnehmend auf die
17 bis20 wird eine vierte Ausführungsform des Abgabesystems beschrieben. Bei dieser Ausführungsform wird ein Spindelantriebssystem eingesetzt. Ein Antriebsknopf96 ist in einer Manschette98 eines Gehäuses100 enthalten. Der Antriebsknopf96 ist mit einer Leistungsmutter102 verbunden, die eine mit einem Gewinde versehene innere Oberfläche besitzt, die der mit einem Gewinde versehenen Oberfläche einer Spindel104 entspricht, die verschiebbar in dem Gehäuse100 enthalten ist. Der äußere Mantel10 ist mit der Spindel104 gekoppelt, um so mit dieser bewegt zu werden. Durch Drehen des Antriebsknopfes96 dreht sich die Leistungsmutter102 und treibt die Spindel104 nach rechts, wie in den19 und20 gezeigt ist.18 ist eine Endansicht, die den Antriebsknopf96 innerhalb der Manschette98d darstellt. Der mechanische Vorteil dieser vierten Ausführungsform wird durch die Steigungshöhe der Spindel104 und die Größe des Knopfes96 bestimmt. - Wie in
19 gezeigt ist, erzielt eine einzelne Drehung des Knopfes96 eine Bewegung der Spindel104 um ungefähr 1 cm, wie bei106 angezeigt ist. Der hohe mechanische Vorteil, der durch die Konfiguration vorgesehen wird, vereinfacht das sanfte Zurückziehen des äußeren Mantels10 . Nach einer Anzahl von Drehungen des Knopfes96 ist die Spindel104 vollständig zurückgezogen, wie in20 dargestellt ist, und der äußere Mantel10 ist vollständig von dem Stent16 zurückgezogen. Der Katheter11 kann anschließend, wie zuvor beschrieben wurde, entfernt werden. - Zusammenfassend sieht jedes der offenbarten Systeme einen deutlichen mechanischen Vorteil vor, der ein sanftes Zurückziehen des äußeren Mantels
10 vereinfacht, welcher den Stent16 bedeckt. Dies minimiert die Abwanderung des Stents10 beim Zurückziehen des Mantels, und so wird sichergestellt, dass der Stent16 in seiner erwünschten Position bleibt. Zusätzlich sind verschiedene Konfigurationen vorgesehen, die in unterschiedlichen Ausrichtungen betreibbar sind, wodurch die Verwendung während einer Operation auf bequeme und einfache Weise erfolgen kann. - Viele Veränderungen und Modifikationen können von dem Fachmann vorgenommen werden, ohne dass der Bereich der vorliegenden Erfindung verlassen wird. Zum Beispiel ist ein Stent aus einem Gedächtnisformmetall als derjenige Stent dargestellt worden, der durch den Abgabemechanismus der vorliegenden Erfindung abgegeben werden soll. Es ist offensichtlich, dass die zuvor beschriebenen erfinderischen Ideen jedoch genauso auf andere Arten von expandierbaren Stents anwendbar sind. Überdies sollten die Wörter, die in dieser Beschreibung verwendet werden, um die Erfindung und ihre verschiedenen Ausführungsformen zu beschreiben, nicht nur in ihrer allgemein gültigen Bedeutung verstanden werden, sondern sollten per spezieller Definition in dieser Beschreibung Struktur, Material oder Vorgänge jenseits des Bereichs der herkömmlich bestimmten Bedeutungen umfassen. Falls ein Element im Zusammenhang mit dieser Beschreibung mehr als eine Bedeutung umfasst, so sollte seine Verwendung in einem Anspruch derart verstanden werden, als dass es hinsichtlich sämtlicher möglicher Bedeutungen generisch ist, die von der Beschreibung und dem Wort selbst gestützt werden.
- Die Definitionen der Wörter oder Elemente der im Anschluss folgenden Ansprüche sind deshalb in dieser Beschreibung derart bestimmt, dass sie nicht nur die Kombination von Elementen, welche wörtlich angegeben sind, sondern sämtliche Äquivalente hinsichtlich Struktur, Material oder Vorgänge zum Ausführen von im Wesentlichen der gleichen Funktion auf im Wesentlichen die gleiche Weise, um im Wesentlichen das gleiche Ergebnis zu erhalten, umfassen. Die beschriebenen Ausführungsformen sind eher illustrativ als restriktiv in Betracht zu ziehen. Die Erfindung ist durch die folgenden Ansprüche bestimmt.
Claims (17)
- Vorrichtung zum Einführen eines Stents in ein Körpergefäß, mit: einem Katheter (
11 ) mit einem Außenmantel (10 ); einem durch den Katheter verlaufenden Innenrohr (14 ); einer an dem Innenrohr angebrachten Spitze (26 ); einem Stabilisierungselement (12 ) mit einer Rohrfeder, das sich durch den Katheter zwischen dem Außenmantel (10 ) und dem Innenrohr (14 ) erstreckt zum Beibehalten der Position des Stents beim Zurückziehen des Außenmantels (10 ); einem länglichen Gehäuse (30 ), das eine Durchführung darin vorsieht; einem beweglichen Element (32 ), das mit dem Außenmantel gekoppelt und in der Durchführung angeordnet ist; und einem Betätigungsmittel (46 ), das mit dem Gehäuse gekoppelt ist, zum schrittweise Bewegen des beweglichen Elements in einer ersten Richtung, um den Außenmantel (10 ) zurückzuziehen, während die Rohrfeder stationär gehalten wird. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das Gehäuse ferner eine stationäre Ratsche (
36 ) an einer ersten Seite, eine bewegliche Ratsche (42 ) an einer zweiten Seite direkt gegenüberliegend der ersten Seite und ein Ritzel (48 ), das im Eingriff mit der beweglichen Ratsche ist, aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der das bewegliche Element eine Klinkennabe (
32 ) aufweist, die eine erste (34 ) und eine zweite Federklinke umfasst, und bei der die erste Federklinke sich an einer ersten Seite der Klinkennabe befindet und im Eingriff mit der stationären Ratsche (36 ) ist, und bei der die zweite Federklinke sich an einer zweiten Seite direkt gegenüberliegend der ersten Seite der Klinkennabe befindet und im Eingriff mit der beweglichen Ratsche (42 ) ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, bei der das Betätigungsmittel einen Hebelgriff (
46 ) aufweist, der mit dem Gehäuse (30 ) gekoppelt ist und ein Antriebsrad (52 ) umfasst, das sich im Eingriff mit dem Ritzel befindet. - Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 4, des weiteren mit einem Zugelement (
40 ) zum Zurückziehen des Innenrohrs in proximaler Richtung und einem Arretiermechanismus, bei der das Zugelement an dem Innenrohr angebracht und der Arretiermechanismus lösbar mit dem Zugelement gekoppelt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 4, des weiteren mit einer zwischen dem Gehäuse und dem Hebelgriff angeordneten Feder (
54 ), die den Hebelgriff in eine geöffnete Position vorspannt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, des weiteren mit: einer Kolbenkammer (
82 ), die mit dem Gehäuse gekoppelt ist; einem Einlasskanal (74 ), der eine Fluidbahn von der Kolbenkammer zu dem Gehäuse vorsieht und ein Richtungs-Absperrventil (78 ) umfasst; und einem Auslasskanal (72 ), der eine Fluidbahn von dem Gehäuse zur Kolbenkammer vorsieht und ein Richtungs-Absperrventil (76 ) umfasst; und einer Fluidöffnung (84 ) zum Einführen des Fluids in das Gehäuse. - Vorrichtung nach Anspruch 7, bei der das bewegliche Element einen Kolben (
66 ) aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, bei der das Betätigungsmittel einen Kolben (
80 ) aufweist, der innerhalb der Kolbenkammer angeordnet ist zum Bewegen von Fluiden in das und aus dem Gehäuse. - Vorrichtung nach Anspruch 1, des weiteren mit einem Zahnstangenantriebsgetriebe (
86 ), das mit einem Untersetzungsgetriebe (88 ) gekoppelt ist, bei der das Zahnstangenantriebsgetriebe sich in Eingriff mit dem beweglichen Element befindet. - Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der das bewegliche Element einen Sperrzahn (
84 ) aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, bei der das Betätigungsmittel einen mit einem Knopfgetriebe (
92 ) gekoppelten Knopf (90 ) aufweist, und bei der sich das Knopfgetriebe in Eingriff mit dem Untersetzungsgetriebe befindet. - Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das bewegliche Element eine Bewegungsschraube (
104 ) aufweist, die eine äußere Gewindeoberfläche besitzt. - Vorrichtung nach Anspruch 13, bei der das Betätigungsmittel einen Antriebsknopf (
96 ) aufweist, der mit einer Bewegungsbuchse (102 ) gekoppelt ist, und bei der die Bewegungsbuchse eine innere Gewindeoberfläche besitzt, die entsprechend der äußeren Gewindeoberfläche der Bewegungsschraube (104 ) ausgebildet ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1, 4, 9, 12 oder 14, bei der die Rohrfeder mit einem Halteelement (
28 ) gekoppelt ist, und bei der das Halteelement an einem proximalen Ende des Stents angreift. - Vorrichtung nach Anspruch 15, bei der das Halteelement (
28 ) becherförmig ausgebildet ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1, 4, 9, 12 oder 14, bei der die Spitze (
26 ) röntgenstrahlenundurchlässig ist.
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