DE69733722T2 - Stent mit einer Verzweigung und Verfahren zu seiner Herstellung - Google Patents
Stent mit einer Verzweigung und Verfahren zu seiner Herstellung Download PDFInfo
- Publication number
- DE69733722T2 DE69733722T2 DE69733722T DE69733722T DE69733722T2 DE 69733722 T2 DE69733722 T2 DE 69733722T2 DE 69733722 T DE69733722 T DE 69733722T DE 69733722 T DE69733722 T DE 69733722T DE 69733722 T2 DE69733722 T2 DE 69733722T2
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- Germany
- Prior art keywords
- layer
- edge
- stent
- distal end
- proximal end
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- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
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- 238000000034 method Methods 0.000 title claims 6
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 5
- 238000003466 welding Methods 0.000 claims description 5
- 238000005476 soldering Methods 0.000 claims description 2
- 229910000679 solder Inorganic materials 0.000 claims 1
- 210000004243 sweat Anatomy 0.000 description 11
- 210000000709 aorta Anatomy 0.000 description 2
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 230000002146 bilateral effect Effects 0.000 description 1
- 210000000013 bile duct Anatomy 0.000 description 1
- 210000004204 blood vessel Anatomy 0.000 description 1
- 239000002131 composite material Substances 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 210000000626 ureter Anatomy 0.000 description 1
- 230000002792 vascular Effects 0.000 description 1
Classifications
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/82—Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/856—Single tubular stent with a side portal passage
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- A61F2/86—Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/91—Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheets or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/95—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/958—Inflatable balloons for placing stents or stent-grafts
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
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- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S623/00—Prosthesis, i.e. artificial body members, parts thereof, or aids and accessories therefor
- Y10S623/901—Method of manufacturing prosthetic device
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T29/00—Metal working
- Y10T29/49—Method of mechanical manufacture
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Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft Stents und insbesondere gabelförmige Stents und Verfahren zur Herstellung von gabelförmigen Stents zum Einsetzen in ein sich verzweigendes Gefäß.
- Hintergrund der Erfindung
- Stents sind in der Technik gut bekannt. Sie sind typischerweise aus einem zylindrischen Metallgitter gebildet, das in der Lage ist, zu expandieren, wenn von innen ein Druck angelegt wird. In alternativer Weise können sie aus einem in Zylinderform gewickelten Draht oder aus Lagen eines in Zylinderform gebildeten Materials gebildet sein.
- Stents sind Vorrichtungen, die üblicherweise in Körperkanälen einschließlich des vaskulären Systems implantiert werden, um kollabierende, teilweise verstopfte, geschwächte oder anomal erweiterte Teilabschnitte eines Blutgefäßes zu verstärken. Stents wurden auch in anderen Bereichen, beispielsweise dem Harnleitertrakt oder dem Gallenkanal implantiert, um derartige Körperkanäle zu verstärken.
- U.S. Patent Nr. 4,994,071 (MacGregor) offenbart einen expandierbaren, gabelförmigen Stent mit einem zylindrischen Hauptgitter, geformt aus miteinander verbundenen, flexiblen Schlaufen. Zwei zusätzliche zylindrische Gitter mit kleineren Durchmessern als das Hauptgitter sind in ähnlicher Weise konstruiert. Das Hauptgitter enthält einen flexiblen Draht, der das Hauptgitter mit einem der zusätzlichen Gitter gegenseitig verbindet. Ein zweiter flexibler Draht verbindet das Hauptgitter gegenseitig mit dem anderen zusätzlichen Gitter. Die flexiblen Drähte bilden Rückgrate bzw. Stützelemente, die sich axial entlang der Länge des Hauptgitters und entlang jedes zusätzlichen Gitters erstrecken. Ein Nachteil dieses gabelförmigen Stents ist der komplexe Aufbau der gegenseitigen Verbindung der flexiblen Drähte, die die Stützelemente bilden, mit der Schlaufenstruktur jedes Gitters.
- EP-A-0 551 179 offenbart ein bilaterales intraaortisches Bypass-Transplantat mit zwei rohrförmigen Transplantaten, welche intraluminal zu der Aorta geliefert und an der Aorta durch Ausdehnung und Verformung der zwei ausdehnbaren und verformbaren rohrförmigen Elemente befestigt werden.
- WO-A-95 21592 offenbart einen gabelförmigen Stent mit zwei Beinen, die mit einem Rumpfabschnitt verbunden sind.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die Erfindung ist im nachfolgenden Anspruchssatz definiert.
- Entsprechend der Erfindung ist der gabelförmige Stent geformt durch Vorbereiten von zwei Stentlagen. Für jede Lage werden die longitudinalen Ränder eines Abschnittes der Lage nach oben gedreht und miteinander verbunden, um einen der zwei Beinabschnitte des gabelförmigen Stents zu bilden. Die verbleibenden freien Ränder jeder der beiden Lagen werden dann verbunden, um den Rumpfabschnitt des Stents zu bilden.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
-
1 zeigt einen gabelförmigen Stent, der nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist; -
2 zeigt Lagen, die verwendet werden, um die Beine und den Rumpf des in1 gezeigten Stents zu bilden; -
3 zeigt die in2 gezeigten Lagen, nachdem sie in eine rohrförmige Form aufgerollt worden sind; -
4 ist eine perspektivische Ansicht der in3 gezeigten Röhren vor ihrem Zusammenbau; -
5 ist eine Endansicht der in den3 und4 gezeigten Röhren, nachdem sie zusammengebaut worden sind, um einen Stent zu bilden; -
6 ist eine Draufsicht der in5 gezeigten zusammengebauten Vorrichtung; -
7 zeigt Lagen, die verwendet werden, um einen gabelförmigen Stents zu bilden, der nach der vorliegenden Erfindung hergestellt ist; -
7B zeigt Lagen, die verwendet werden, um ein weiteres Ausführungsbeispiel eines nach der vorliegenden Erfindung hergestellten gabelförmigen Stents zu bilden; -
8 zeigt die Lagen der7 mit Abgrenzungspunkten; -
9 zeigt die Lagen der8 , nachdem sie in eine rohrförmige Form aufgerollt worden sind; -
9B zeigt die Lagen der7B , nachdem sie in eine rohrförmige Form aufgerollt worden sind; -
10 zeigt die Röhren der9 , unmittelbar vor dem Zusammenbau; -
10B zeigt die Röhren der9B , unmittelbar vor dem Zusammenbau; -
11 ist eine Seitenansicht der in den9 und10 gezeigten Röhren nach dem Zusammenbau; -
11B ist eine Seitenansicht der in den9B und10B gezeigten Röhren nach dem Zusammenbau; -
12 ist eine Endansicht der in11 gezeigten zusammengebauten Vorrichtung; -
12B ist eine Endansicht der in11B gezeigten zusammengebauten Vorrichtung; -
12C zeigt ein alternatives Ausführungsbeispiel eines Musters, das anstelle der in den7 und7B gezeigten Muster verwendet werden kann; -
13 zeigt einen Rumpf- und ersten Beinabschnitt und einen zweiten Beinabschnitt, die verwendet werden, um einen gabelförmigen Stent zu bilden, der nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist; -
14 zeigt Führungsdrähte, die in dem zu behandelnden Stammlumen und den Verzweigungslumen angeordnet werden; -
15 zeigt den in13 gezeigten Rumpf- und ersten Beinabschnitt, der auf Kathetern und Führungsdrähten vor der Einführung in das zu behandelnde Lumen angeordnet ist; -
16 zeigt den in13 gezeigten Rumpf- und ersten Beinabschnitt, nachdem er zu der zu behandelnden Gabelung zugeführt worden ist, und vor seiner Expansion; -
17 zeigt den in16 gezeigten zweiten Beinabschnitt nach seiner Expansion; -
18 zeigt die Expansion der Verzweigungsöffnung; -
19 zeigt den in der Verzweigungsöffnung angeordneten nicht-expandierten zweiten Beinabschnitt; -
20 zeigt die Expansion des in19 gezeigten zweiten Beinabschnitts; und -
21 zeigt den in dem zu behandelnden gabelförmigen Lumen angeordneten zusammengesetzten gabelförmigen Stent. - Detaillierte Beschreibung
- Der in
1 dargestellte gabelförmige Stent5 weist ein erstes Bein10 , ein zweites Bein15 und einen Rumpf20 auf.2 zeigt eine erste Lage25 , die verwendet wird, um das erste Bein10 zu bilden, eine zweite Lage30 , die verwendet wird, um das zweite Bein15 zu bilden, und eine dritte Lage35 , die verwendet wird, um den Rumpf20 zu bilden. Die erste Lage25 und die zweite Lage30 sind im Wesentlichen eben und so bemessen, dass sie eine vorbestimmte Länge und Breite aufweisen. Für viele Anwendungen werden die erste Lage25 und die zweite Lage30 im Wesentlichen die gleichen Dimensionen haben, so dass Beine10 und15 hergestellt werden, die im Wesentlichen die gleiche Größe aufweisen, jedoch können die Beine10 und15 sowie die zu ihrer Herstellung verwendeten Lagen25 und30 auch von variierenden Größen sein, wie sie durch spezifische Anwendungen vorgegeben werden. Die Stents können so bemessen sein, dass sie, wenn sie zusammengebaut sind, in ihrer endgültigen Größe vorliegen, in einem bevorzugten Ausführungsbeispiel sind die Stents jedoch expandierbar und so bemessen und ausgelegt, dass sie ihre endgültigen Dimensionen bei Expansion annehmen. Die Stentlagen25 und30 können mit Perforationen, die eine Vielfalt von Mustern bilden, wie sie durch spezifische Anwendungen vorgegeben werden, gemustert oder geätzt sein, um die vorstehend angesprochenen erforderlichen Expansionsmerkmale zu erzielen. Die dritte Lage35 ist so bemessen, dass, wenn sie zu einer Röhre aufgerollt ist, ihr innerer Querschnitt so ausgelegt werden kann, dass er die äußeren Querschnittsdurchmesser des ersten Beins10 und des zweiten Beins15 aufnehmen kann. Die erste Lage25 weist einen ersten Rand26 , einen zweiten Rand27 , einen dritten Rand28 und einen vierten Rand29 auf. Die zweite Lage30 weist einen ersten Rand31 , einen zweiten Rand32 , einen dritten Rand33 und einen vierten Rand34 auf. Die dritte Lage35 weist einen ersten Rand36 , einen zweiten Rand37 , einen dritten Rand38 und einen vierten Rand39 auf. Nachdem die Metalllage geschnitten worden ist, um die Lagen25 ,30 und35 zu bilden, wird sie deformiert und aufgerollt, um zu bewirken, dass sich zwei gegenüberliegende Ränder treffen und einen Zylinder bilden. In dem in den2 und3 gezeigten Beispiel wird der Rand27 mit dem Rand29 über den Schweißverlauf14 verbunden, um ein erstes Bein10 zu bilden. Der Rand32 wird mit dem Rand34 über den Schweißverlauf19 verbunden, um das zweite Bein15 zu bilden. Der Rand37 wird mit dem Rand39 über den Schweißverlauf29 verbunden, um den Rumpf20 zu bilden. Die Ränder können in vielfältigster Weise, beispielsweise durch Schrauben, Falzen, Löten verbunden werden, wie es dem Fachmann in diesem Gebiet bekannt und für diesen Zweck geeignet erscheint, in einem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird jedoch Schweißen verwendet. In einem besonders bevorzugten Ausführungsbeispiel wird Punktschweißen verwendet. Wie in3 gezeigt, weist das erste Bein10 ein proximales Ende11 und ein distales Ende12 auf und definiert eine Längsbohrung13 . Das zweite Bein15 weist ein proximales Ende16 und ein distales Ende17 auf und definiert eine Längsbohrung18 . Der Rumpf20 weist ein proximales Ende26 und ein distales Ende27 auf und definiert eine Längsbohrung28 .4 zeigt das erste Bein10 , das zweite Bein15 und den Rumpf20 unmittelbar vor dem Zusammenbau. Um den gabelförmigen Stent5 zu bilden, werden das proximale Ende11 des ersten Beins10 und das proximale Ende16 des zweiten Beins15 mit dem distalen Ende27 des Rumpfabschnitts20 verbunden, so dass die Längsbohrungen13 ,18 und28 miteinander in Verbindung stehen.5 ist eine Endansicht und6 ist eine Seitenansicht der zusammengebauten Vorrichtung. -
11 zeigt einen gabelförmigen Stent, der nach der vorliegenden Erfindung hergestellt ist. Der Stent50 ist mit einem ersten Bein55 und einem zweiten Bein60 versehen, die an einem Rumpfabschnitt65 befestigt sind. Der gabelförmige Stent50 ist aus einer ersten Lage70 und einer zweiten Lage75 gebildet, wie dies in7 gezeigt ist. Die Stentlagen70 und75 können mit Perforationen, die eine Vielfalt von Mustern, wie sie durch spezifische Anwendungen vorgegeben sind, gemustert oder geätzt sein, um die vorstehend angesprochenen, erforderlichen Expansionsfähigkeitsmerkmale zu erzielen. Die Lagen70 und75 sind im Wesentlichen eben und weisen eine vorbestimmte Länge und Breite auf. Die erste Lage70 weist einen ersten Rand71 , einen zweiten Rand72 , einen dritten Rand73 und einen vierten Rand74 auf. Die zweite Lage75 weist einen ersten Rand76 , einen zweiten Rand77 , einen dritten Rand78 und einen vierten Rand79 auf. Um die Beine des Stents zu bilden, ist ein Abschnitt des Randes72 in Richtung auf einen Abschnitt des Randes74 aufgerollt, und ein Abschnitt des Randes77 ist in Richtung eines Abschnitts des Randes79 aufgerollt. Abgrenzungspunkte80 ,81 ,82 und83 sind auf den Lagen70 und75 , wie in8 gezeigt, ausgewählt. Diese Abgrenzungspunkte80 ,81 ,82 und83 werden ausgewählt, um das Erfordernis spezifischer Anwendungen zu erfüllen, und können in Abhängigkeit von der für die Beine55 und60 geforderten Länge und der für den Rumpf65 geforderten Länge eingestellt werden. Die Abgrenzungspunkte80 und81 , die von den Rändern73 und71 äquidistant angeordnet sind und die Abgrenzungspunkte82 und83 , die von den Rändern76 und78 äquidistant angeordnet sind, führen zu einem Stent, bei dem die Beine55 und60 eine Länge aufweisen, die im Wesentlichen gleich der Länge des Rumpfabschnitts65 ist. Wenn die Abgrenzungspunkte so gewählt werden, dass sie näher an den Rändern73 und78 als an den Rändern71 und76 liegen, wird der Rumpf eine Länge haben, die größer als die Länge jedes Beines ist. Wenn die Abgrenzungspunkte so ausgewählt werden, daß sie näher an den Rändern71 und76 als an den Rändern73 und78 liegen, wird jedes der Beine60 und65 eine größere Länge als die Länge des Rumpfes65 haben. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel werden die Abgrenzungspunkte80 ,81 ,82 und83 jedoch so ausgewählt, dass die proximalen Ränder72'' ,74'' ,77'' und79'' etwa 1/3 der Länge der Ränder72 ,74 ,77 und79 aufweisen. Wie in8 gezeigt, teilt der Abgrenzungspunkt80 den Rand72 ungefähr bei seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand72' und einen proximalen Rand72'' . Der Abgrenzungspunkt81 teilt den Rand74 ungefähr bei seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand74' und einen proximalen Rand74'' . Der Abgrenzungspunkt82 teilt den Rand77 ungefähr bei seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand77' und einen proximalen Rand77'' und der Abgrenzungspunkt83 teilt den Rand79 ungefähr bei seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand79' und einen proximalen Rand79'' . - Um den Stent zu bilden, wird der Rand
72' mit dem Rand74' über den Schweißverlauf90 verbunden, um das erste Teil95 mit einem ersten Beinabschnitt55 und einer ersten Rumpfhälfte65' zu bilden, wie dies in9 gezeigt ist. Der Rand77' wird mit dem Rand79' über den Schweißverlauf91 verbunden, um das zweite Teil100 mit einem zweiten Beinabschnitt60 und einer zweiten Rumpfhälfte65'' zu bilden. Wie im Vorhergehenden bereits angesprochen, können die Ränder in vielfältiger Weise verbunden werden, wie sie dem Fachmann gut bekannt ist.10 zeigt das in9 gezeigte erste Teil95 und zweite Teil100 in ausgerichteter Anordnung unmittelbar vor dem Zusammenbau. Um den in den11 und12 gezeigten gabelförmi gen Stent50 herzustellen, wird der Rand72'' mit dem Rand79'' über einen Schweißverlauf92 verbunden, und der Rand74'' wird mit dem Rand77'' über einen Schweißverlauf93 verbunden, so dass die erste Rumpfhälfte65' und die zweite Rumpfhälfte65'' den Rumpf65 bilden.12 ist eine Querschnitt-Endansicht des in11 gezeigten Stents. - In dem in
7 gezeigten Ausführungsbeispiel sind die Lagen70 und75 Quadrate oder Rechtecke. Die Lagen70 und75 sind jedoch nicht auf diese Gestaltung beschränkt, wie dies in7B gezeigt ist.11B zeigt einen gabelförmigen Stent, der unter Verwendung der in7B gezeigten Lagen270 und275 hergestellt ist. Der Stent250 ist mit einem ersten Bein255 und einem zweiten Bein260 versehen, die dem Rumpfabschnitt265 angefügt sind. Der gabelförmige Stent250 ist aus einer ersten Lage270 und einer zweiten Lage275 gebildet, wie sie in7B gezeigt sind. Die Stentlagen270 und275 können, wie vorhergehend beschrieben, bemessen und geätzt sein. Wie in7B gezeigt, weist die erste Lage270 einen ersten Rand271 , einen zweiten Rand272 , einen dritten Rand273 , einen vierten Rand274 , einen fünften Rand275 und einen sechsten Rand276 , einen siebten Rand146 und einen achten Rand147 auf. Die zweite Lage275 weist einen ersten Rand277 , einen zweiten Rand278 , einen dritten Rand279 , einen vierten Rand280 , einen fünften Rand281 , einen sechsten Rand283 , einen siebten Rand148 und einen achten Rand149 auf. Wie in9B gezeigt, ist der Rand274 mit dem Rand276 über einen Schweißverlauf290 verbunden, um ein erstes Teil295 mit einem ersten Beinabschnitt255 und einer ersten Rumpfhälfte256' zu bilden. Der Rand280 ist mit dem Rand282 über einen Schweißverlauf291 verbunden, um ein zweites Teil300 mit einem zweiten Beinabschnitt260 und einer zweiten Rumpfhälfte265'' zu bilden. Wie bereits angesprochen, können die Ränder in vielfältiger Weise verbunden werden, wie dies dem Fachmann geläufig ist.10B zeigt das in der9B gezeigte erste Teil295 und zweite Teil300 in ausgerichteter Anordnung unmittelbar vor dem Zusammenbau. Um den in den11B und12B gezeigten gabelförmigen Stent250 herzustellen, wird der Rand272 mit dem Rand149 über den Schweißverlauf292 verbunden, und der Rand278 wird mit dem Rand147 über den Schweißverlauf293 verbunden, so dass die erste Rumpfhälfte265' und die zweite Rumpfhälfte265'' den Rumpf265 bilden.12B ist eine Querschnitt-Endansicht des in11B gezeigten Stents.12C zeigt ein alternatives Muster, das anstelle der in den7 und7B gezeigten Muster verwendet werden kann. - Ein dritter gabelförmiger Stent, der nicht Teil der Erfindung ist, umfasst zwei Abschnitte, die in einer Abfolge aus zwei Schritten entfaltet und in dem Patienten zusammengebaut werden, um einen gabelförmigen Stent zu bilden.
13 zeigt einen Rumpf und ersten Beinabschnitt110 , der mit einer Längsbohrung131 versehen ist und der ein proximales Ende115 aufweist, das einen Rumpfabschnitt125 definiert, und ein distales Ende120 aufweist, das einen ersten Beinabschnitt130 definiert. Ein zweiter Beinabschnitt140 ist mit einer Längsbohrung132 versehen und weist ein proximales Ende145 und ein distales Ende150 auf. Der Rumpf- und erste Beinabschnitt110 und der zweite Beinabschnitt140 können, wie vorstehend beschrieben, bemessen und gemustert oder geätzt sein. Eine Verzweigungsöffnung135 ist zwischen dem proximalen Ende115 und dem distalen Ende120 des Rumpf- und ersten Beinabschnitts110 angeordnet. Die Verzweigungsöffnung135 ist bemessen, um den zweiten Beinabschnitt140 aufzunehmen und ist ausgelegt, mit dem zweiten Beinabschnitt140 in Eingriff zu treten und diesen festzulegen, wenn er innerhalb der Verzweigungsöffnung135 expandiert wurde. Der zweite Beinabschnitt140 ist bemessen und ausgelegt, um bei Expansion mit der Verzweigungsöffnung135 in Eingriff zu treten und in dieser festgelegt zu werden. Die14 bis21 zeigen, wie der gabelförmige Stent in dem gabelförmigen Lumen zusammengebaut wird. Wie in den14 bis21 gezeigt, ist der zu behandelnde Bereich ein gabelförmiges Lumen mit einem ersten Lumen oder Stammlumen190 und einem zweiten Lumen oder Verzweigungslumen195 . Wie in14 gezeigt, wird ein erster Führungsdraht155 in das Stammlumen190 eingeführt und ein zweiter Führungsdraht156 wird in das Verzweigungslumen195 eingeführt. Wie in15 gezeigt, ist ein ballonexpandierbarer Rumpf- und erster Beinabschnitt110 an der Spitze eines ersten Bal-lonkatheters170 angeordnet, so daß der Ballon175 innerhalb der Längsbohrung131 angeordnet ist. Ein zweiter Ballonkatheter171 wird dann in die Längsbohrung131 des Rumpf- und ersten Beinabschnitts110 eingeführt und vorgeschoben, so dass der Ballon176 innerhalb der Öffnung135 angeordnet ist. Der erste Katheter170 ist auf dem ersten Führungsdraht155 befestigt und der zweite Katheter171 ist auf dem zweiten Führungsdraht156 befestigt. Wie in16 gezeigt, wird der nichtexpandierte Rumpf- und erste Beinabschnitt110 zu dem zu behandelnden Bereich geführt, so dass der erste Beinabschnitt130 innerhalb des Stammlumens190 angeordnet ist und die Verzweigungsöffnung135 mit dem Verzweigungslumen195 in Verbindung steht. Der Führungsdraht156 erleichtert die Orientierung der Verzwei gungsöffnung135 mit dem Verzweigungslumen195 . Die Größe der herkömmlichen Katheter und Ballons ist nicht maßstabsgerecht und Einzelheiten, die dem Fachmann geläufig sind, wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen. Der Ballon175 wird aufgeblasen, was bewirkt, dass der Rumpf- und erste Beinabschnitt110 expandiert, wie dies in17 gezeigt ist, um ihn in der gewünschten Position festzulegen. Nach der Expansion würde die äußere Wand des Rumpf- und ersten Beinabschnitts110 die inneren Wände des Stammlumens190 kontaktieren, es wurde zur besseren Übersichtlichkeit jedoch absichtlich ein Spalt belassen. Der Ballon175 auf dem ersten Katheter170 wird aufgeblasen belassen, und der Ballon176 auf dem zweiten Katheter171 wird dann aufgeblasen, um die Verzweigungsöffnung135 , wie in18 gezeigt, zu vergrößern. Beim Vergrößern der Verzweigungsöffnung135 wird ein Abschnitt des Stents, der die Verzweigungsöffnung135 definiert, nach außen gedrückt, um eine Verzweigungsfestlegungslippe180 zu bilden. - Die Ballons
175 und176 werden entleert, der zweite Katheter171 wird herausgezogen und der zweite Führungsdraht156 wird in dem Verzweigungslumen195 an seinem Platz belassen. Der zweite Beinabschnitt140 wird dann an den zweiten Katheter171 angelegt, so dass der Ballon176 auf dem zweiten Katheter in der Längsbohrung132 angeordnet ist, und der zweite Katheter171 wird dann an den zweiten Führungsdraht156 angelegt. Der zweite Beinabschnitt140 wird dann zu der Längsbohrung131 des Rumpf- und ersten Beinabschnitts110 geführt und in diese eingeführt und wird nach vorne geschoben und durch die Verzweigungsöffnung135 hindurchgeführt, so dass das distale Ende150 des zweiten Beinabschnitts140 in das Verzweigungslumen190 hervorsteht und das proximale Ende145 mit der Längsbohrung131 , wie in19 gezeigt, in Verbindung steht. Der Ballon176 auf dem zweiten Katheter171 wird teilweise aufgeblasen und der Ballon175 auf dem ersten Katheter170 wird dann teilweise auf einen Druck aufgeblasen, der im Wesentlichen gleich dem Druck in dem Ballon176 ist. Beide Ballons175 und176 werden dann gleichzeitig auf im Wesentlichen gleiche Drücke aufgeblasen. Wie in20 gezeigt, bewirkt das Aufblasen des Ballons176 auf dem zweiten Katheter171 , dass das zweite Beinteil140 expandiert, so dass dessen äußere Wände mit dem die Öffnung135 umgebenden Bereich in Eingriff treten und daran festgelegt werden. Das Aufblasen des Ballons175 auf dem ersten Katheter170 verhindert, dass der Rumpf- und erste Beinabschnitt110 zusammenfällt, wenn der Ballon176 aufgeblasen wird. Nach der Expansion werden die äußeren Wände des zweiten Beins140 die innere Wand des Lumens195 kontaktieren, aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde jedoch absichtlich ein Spalt beibehalten. Die Ballons175 und176 werden entleert, die Katheter170 und171 und die Führungsdrähte155 und156 werden zurückgezogen und der zusammengebaute gabelförmige Stent160 wird, wie in21 gezeigt, an seinem Platz zurückgelassen.
Claims (17)
- Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents (
50 ,250 ), der zwei Beine aufweist, die mit einem Rumpfabschnitt mit einem Lumen verbunden sind, mit folgenden Schritten: a) Vorbereiten einer ersten Lage (70 ,270 ) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende; b) Verformen des distalen Endes der ersten Lage (70 ,270 ), um ein erstes Bein (55 ,255 ) zu bilden, und Verformen des proximalen Endes der ersten Lage, um eine erste Rumpfhälfte (65' ,265' ) zu bilden; c) Vorbereiten einer zweiten Lage (75 ,275 ) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende; d) Verformen des distalen Endes der zweiten Lage (75 ,275 ), um ein zweites Bein (60 ,260 ) zu bilden, und Verformen des proximalen Endes der zweiten Lage, um eine zweite Rumpfhälfte (65'' ,265'' ) zu bilden; und e) Verbinden der ersten Rumpfhälfte (65' ,265' ) mit der zweiten Rumpfhälfte (65'' ,265'' ), wodurch ein Rumpfabschnitt (65 ,265 ) mit einem Lumen erhalten wird. - Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 1, weiter gekennzeichnet durch Vorsehen der ersten Lage (
70 ,270 ) und der zweiten Lage (75 ,275 ) mit einem expandierbaren Muster, um Expansionsmerkmale einer spezifischen Anwendung zu erzielen. - Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 1, wobei die erste Lage (
70 ,270 ) und die zweite Lage (75 ,275 ) im Wesentlichen die gleiche Größe aufweisen. - Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsschritt unter Verwendung von Schrauben ausgeführt wird.
- Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsschritt unter Verwendung von Falzen ausgeführt wird.
- Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsschritt unter Verwendung von Löten ausgeführt wird.
- Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 1, wobei der Verbindungsschritt unter Verwendung von Schweißen ausgeführt wird.
- Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents nach Anspruch 7, wobei das Schweißen unter Verwendung von Punktschweißen ausgeführt wird.
- Gabelförmiger Stent (
50 ,250 ) mit zwei Beinen, welche mit einem Rumpfabschnitt mit einem Lumen verbunden sind, gekennzeichnet durch: a) eine erste Lage (70 ,270 ) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, wobei das distale Ende der ersten Lage (70 ,270 ) verformt ist, um ein erstes Bein (55 ,255 ) zu bilden, und wobei das proximale Ende der ersten Lage (70 ,270 ) verformt ist, um eine erste Rumpfhälfte (65' ,265' ) zu bilden; b) eine zweite Lage (75 ,275 ) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, wobei das distale Ende der zweiten Lage (75 ,275 ) verformt ist, um ein zweites Bein (60 ,260 ) zu bilden, und wobei das proximale Ende der zweiten Lage (75 ,275 ) verformt ist, um eine zweite Rumpfhälfte (65'' ,265'' ) zu bilden; und c) Einrichtungen zum Verbinden der ersten Rumpfhälfte (65' ,265' ) mit der zweiten Rumpfhälfte (65'' ,265'' ), so dass ein Rumpfabschnitt (65 ,265 ) mit einem Lumen erzielt wird. - Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Rumpfhälfte (
65' ,265' ) gebildet ist durch Verbinden eines Randes (72' ,274 ) am distalen Ende der ersten Lage (70 ,270 ) mit einem anderen Rand (74' ,276 ) an dem distalen Ende der ersten Lage (70 ,270 ), die zweite Rumpfhälfte (65'' ,265'' ) gebildet ist durch Verbinden eines Randes (77' ,280 ) am distalen Ende der zweiten Lage (75 ,275 ) mit einem anderen Rand (79' ,282 ) am distalen Ende der zweiten Lage (75 ,275 ), und der Rumpf gebildet ist durch Verbinden eines Randes (72'' ,272 ) am proximalen Ende der ersten Lage (70 ,270 ) mit einem anderen Rand (79'' ,149 ) am proximalen Ende der zweiten Lage (75 ,275 ) und durch Verbinden eines anderen Randes (74'' ,147 ) am proximalen Ende der ersten Lage (70 ,270 ) mit einem anderen Rand (77'' ,278 ) am proximalen Ende der zweiten Lage (75 ,275 ). - Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, wobei die erste Lage (
70 ,270 ) und die zweite Lage (75 ,275 ) im Wesentlichen die gleiche Größe aufweisen. - Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, wobei die Verbindungseinrichtung eine Schraube ist.
- Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, wobei die Verbindungseinrichtung ein Falz ist.
- Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, wobei die Verbindungseinrichtung eine Lötstelle ist.
- Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, wobei die Verbindungseinrichtung eine Schweißstelle ist.
- Gabelförmiger Stent nach Anspruch 15, wobei die Schweißstelle eine Punktschweißstelle ist.
- Gabelförmiger Stent nach Anspruch 9, wobei die erste Lage (
70 ,270 ) und die zweite Lage (75 ,275 ) mit einem ausdehnbaren Muster geätzt sind.
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FR2733682B1 (fr) * | 1995-05-04 | 1997-10-31 | Dibie Alain | Endoprothese pour le traitement de stenose sur des bifurcations de vaisseaux sanguins et materiel de pose a cet effet |
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US6017363A (en) * | 1997-09-22 | 2000-01-25 | Cordis Corporation | Bifurcated axially flexible stent |
US6258116B1 (en) * | 1996-01-26 | 2001-07-10 | Cordis Corporation | Bifurcated axially flexible stent |
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1997
- 1997-04-25 UA UA97042026A patent/UA58485C2/uk unknown
- 1997-04-29 US US08/840,612 patent/US5755734A/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-04-29 CZ CZ971300A patent/CZ130097A3/cs unknown
- 1997-04-29 NZ NZ314698A patent/NZ314698A/en unknown
- 1997-04-30 RU RU97107487/14A patent/RU2181578C2/ru not_active IP Right Cessation
- 1997-04-30 NO NO19972030A patent/NO311681B1/no not_active IP Right Cessation
- 1997-04-30 IL IL12074497A patent/IL120744A/en not_active IP Right Cessation
- 1997-04-30 IL IL21074497A patent/IL120744A0/xx active IP Right Grant
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- 1997-04-30 CN CNB971108420A patent/CN1154449C/zh not_active Expired - Fee Related
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- 1997-04-30 IL IL207912A patent/IL207912A/en not_active IP Right Cessation
- 1997-04-30 US US08/841,702 patent/US5755735A/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-04-30 IL IL179676A patent/IL179676A/en not_active IP Right Cessation
- 1997-05-01 AU AU19983/97A patent/AU729227B2/en not_active Expired
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- 1997-05-02 CA CA002204338A patent/CA2204338C/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-02 MX MX9703259A patent/MX9703259A/es unknown
- 1997-05-02 KR KR1019970017550A patent/KR970073534A/ko not_active Application Discontinuation
- 1997-05-03 SG SG200001087A patent/SG91258A1/en unknown
- 1997-05-05 EP EP97107358A patent/EP0804907B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-05 EP EP00114957A patent/EP1040795B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-05 DE DE69734691T patent/DE69734691T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-05-05 AT AT00114957T patent/ATE299359T1/de not_active IP Right Cessation
- 1997-05-05 DE DE69733722T patent/DE69733722T2/de not_active Expired - Lifetime
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- 1997-05-05 AR ARP970101861A patent/AR007008A1/es not_active Application Discontinuation
- 1997-05-05 AT AT97107358T patent/ATE310466T1/de not_active IP Right Cessation
- 1997-05-05 DE DE19718966A patent/DE19718966A1/de not_active Ceased
- 1997-05-06 JP JP11582297A patent/JP3532730B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 1997-08-14 US US08/911,606 patent/US5827320A/en not_active Expired - Lifetime
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1998
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- 1998-03-27 US US09/049,363 patent/US6117156A/en not_active Expired - Lifetime
- 1998-09-29 AR ARP980104859A patent/AR017167A2/es not_active Application Discontinuation
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2000
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2001
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2002
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- 2002-05-06 US US10/139,615 patent/US6770091B2/en not_active Expired - Lifetime
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2003
- 2003-09-25 JP JP2003333592A patent/JP2004041766A/ja active Pending
- 2003-09-25 JP JP2003333781A patent/JP4456842B2/ja not_active Expired - Lifetime
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2007
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