DE19718966A1 - Gabelförmiger Stent und Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents - Google Patents
Gabelförmiger Stent und Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen StentsInfo
- Publication number
- DE19718966A1 DE19718966A1 DE19718966A DE19718966A DE19718966A1 DE 19718966 A1 DE19718966 A1 DE 19718966A1 DE 19718966 A DE19718966 A DE 19718966A DE 19718966 A DE19718966 A DE 19718966A DE 19718966 A1 DE19718966 A1 DE 19718966A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- edge
- layer
- leg
- proximal end
- distal end
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/82—Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/856—Single tubular stent with a side portal passage
-
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/04—Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
- A61F2/06—Blood vessels
- A61F2/07—Stent-grafts
-
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/82—Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/86—Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
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- A61F2/91—Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheets or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/95—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/95—Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
- A61F2/958—Inflatable balloons for placing stents or stent-grafts
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S623/00—Prosthesis, i.e. artificial body members, parts thereof, or aids and accessories therefor
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-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T29/00—Metal working
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Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Stents und insbesondere gabelförmige
Stents und Verfahren zur Herstellung von gabelförmigen Stents zum Ein
setzen in ein sich verzweigendes Gefäß.
Stents sind in der Technik gut bekannt. Sie sind typischerweise aus einem
zylindrischen Metallgitter gebildet, das in der Lage ist, zu expandieren,
wenn von innen ein Druck angelegt wird. In alternativer Weise können sie
aus einem in Zylinderform gewickelten Draht oder aus Lagen eines in
Zylinderform gebildeten Materials gebildet sein.
Stents sind Vorrichtungen, die üblicherweise in Körperkanälen einschließlich
des vaskulären Systems implantiert werden, um kollabierende, teilweise
verstopfte, geschwächte oder anomal erweiterte Teilabschnitte eines Blutgefä
ßes zu verstärken. Stents wurden auch in anderen Bereichen, beispielsweise
dem Harnleitertrakt oder dem Gallenkanal implantiert, um derartige Körper
kanäle zu verstärken.
U.S. Patent Nr. 4,994,071 (MacGregor) offenbart einen expandierbaren,
gabelförmigen Stent mit einem zylindrischen Hauptgitter, das aus miteinander
verbundenem, flexiblem Material verbunden ist. Zwei zusätzliche zylindrische
Gitter mit kleineren Durchmessern als das Hauptgitter sind in ähnlicher
Weise konstruiert. Das Hauptgitter enthält einen flexiblen Draht, der das
Hauptgitter mit einem der zusätzlichen Gitter gegenseitig verbindet. Ein
zweiter flexibler Draht verbindet das Hauptgitter gegenseitig mit dem ande
ren zusätzlichen Gitter. Die flexiblen Drähte bilden Rückgrate bzw. Stützel
emente, die sich axial entlang der Länge des Hauptgitters und entlang jedes
zusätzlichen Gitters erstrecken. Ein Nachteil dieses gabelförmigen Stents ist
der komplexe Aufbau der gegenseitigen Verbindung der flexiblen Drähte, die
die Stützelemente bilden, mit der Schleifenstruktur jedes Gitters.
Die vorliegende Erfindung löst diese und andere Nachteile des Standes der
Technik, indem sie gabelförmige Stents und Verfahren zur Herstellung und
Entfaltung von gabelförmigen Stents mit einem Rumpfabschnitt und zwei
Beinabschnitten schafft.
In einem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist ein gabelförmiger
Stent durch das Vorsehen von drei mit einem gewünschten Muster gemuster
ten Lagen hergestellt, wobei zwei Lagen im wesentlichen die gleichen Größe
aufweisen und die dritte Lage breiter als jede der ersten beiden Lagen ist.
Jede der Lagen ist als Röhre ausgebildet, indem die Längsränder hoch
gebogen und durch Schweißen eine Verbindung gebildet wird. Die größere
Lage bildet eine Röhre, die als Rumpfabschnitt des gabelförmigen Stents
wirkt, und die anderen beiden Lagen bilden Röhren, die als die Beinab
schnitte des gabelförmigen Stents wirken. Die beiden Beinabschnitte werden
dann mit dem Rumpfabschnitt verbunden, um den gabelförmigen Stent zu
bilden.
In einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung wird der gabelförmige
Stent durch Vorbereitung zweier Stentlagen gebildet. Bei jeder Lage werden
die Längsränder eines Abschnitts der Lage hochgebogen und aneinander
befestigt, um einen der beiden Beinabschnitte des gabelförmigen Stents zu
bilden. Die verbleibenden freien Ränder jeder der beiden Lagen werden
dann verbunden, um den Rumpfabschnitt des Stents zu bilden.
In einem dritten Ausführungsbeispiel weist der gabelförmige Stent erste und
zweite rohrförmige Abschnitte auf. Der erste Abschnitt weist ein proximales
Ende, das den Rumpfabschnitt bildet, und ein distales Ende, das einen der
Beinabschnitte des gabelförmigen Stents bildet, auf. Zwischen dem proxima
len Ende und dem distalen Ende des ersten Abschnitts ist eine Verzwei
gungsöffnung angeordnet. Der zweite Abschnitt wird in die Längsbohrung
des Rumpfabschnitts des ersten Abschnitts eingebracht und durch die Ver
zweigungsöffnung nach vorne geschoben, so daß er über die Verzweigungs
öffnung hinaussteht, um ein zweites Bein zu bilden. Wenn der zweite
Abschnitt expandiert wird, tritt das proximale Ende des zweiten Abschnitts
mit dem Material, das die Verzweigungsöffnung definiert, in Eingriff, um
das zweite Bein in der gewünschten Position festzulegen.
Es ist ein Ziel dieser Erfindung, ein Verfahren zur Herstellung eines gabel
förmigen Stents anzugeben, das die Schritte aufweist: a) Vorbereiten einer
ersten Lage mit einem ersten Rand, einem zweiten Rand, einem dritten
Rand und einem vierten Rand; b) Vorbereiten einer zweiten Lage mit einem
ersten Rand, einem zweiten Rand, einem dritten Rand und einem vierten
Rand; c) Vorbereiten einer dritten Lage mit einem ersten Rand, einem
zweiten Rand, einem dritten Rand und einem vierten Rand; d) Anbringen
des zweiten Randes an den dritten Rand der ersten Lage, um einen rohrför
migen ersten Beinabschnitt mit einem proximalen Ende und einem distalen
Ende zu bilden; e) Anbringen des zweiten Randes an den dritten Rand der
zweiten Lage, um einen rohrförmigen zweiten Beinabschnitt mit einem
proximalen Ende und einem distalen Ende zu bilden; f) Anbringen des
zweiten Randes an den dritten Rand der dritten Lage, um einen rohrför
migen Rumpfabschnitt mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende
zu bilden; und g) Anbringen des proximalen Endes des ersten Beinabschnitts
und des proximalen Endes des zweiten Beinabschnitts an das distale Ende
des Rumpfabschnitts.
Es ist ein weiteres Ziel dieser Erfindung, ein Verfahren zur Herstellung
eines gabelförmigen Stents anzugeben, das die Schritte aufweist: a) Vorberei
ten einer ersten Lage mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
b) Deformieren des distalen Endes der ersten Lage, um ein erstes Bein zu
bilden und Deformieren des proximalen Endes der ersten Lage, um eine
erste Rumpfhälfte zu bilden; c) Vorbereiten einer zweiten Lage mit einem
proximalen Ende und einem distalen Ende; d) Deformieren des distalen
Endes der zweiten Lage, um ein zweites Bein zu bilden und Deformieren
des proximalen Endes der zweiten Lage, um eine zweite Rumpfhälfte zu
bilden; und e) Verbinden der ersten Rumpfhälfte mit der zweiten Rumpf
hälfte, um einen Rumpf zu bilden.
Es ist noch ein weiteres Ziel dieser Erfindung, ein Verfahren zur Herstel
lung eines gabelförmigen Stents anzugeben, das die Schritte aufweist: a)
Vorbereiten eines ersten expandierbaren, rohrförmigen Teils mit einem
proximalen Ende und einem distalen Ende und einer durchlaufenden Längs
bohrung, wobei das erste rohrförmige Teil mit einer Verzweigungsöffnung
versehen ist, die zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende
angeordnet ist, wobei die Verzweigungsöffnung mit der Längsbohrung in
Verbindung steht und die Öffnung ausgelegt und bemessen ist, um ein
zweites expandierbares rohrförmiges Teil aufzunehmen und festzulegen; b)
Zuführen des ersten expandierbaren, rohrförmigen Teils zu einem gabelförmi
gen Gefäß mit einem ersten Lumen und einem zweiten Lumen, so daß das
expandierbare Teil innerhalb des ersten Lumens angeordnet ist und die
Verzweigungsöffnung mit dem zweiten Lumen in Verbindung steht; c)
Expandieren des ersten expandierbaren Teils in einem Maß, das ausreicht,
um das erste expandierbare Teil in dem ersten Lumen festzulegen; d)
Vorbereiten eines zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils mit einem
proximalen Ende und einem distalen Ende und mit einer durchlaufenden
Längsbohrung; e) Ausweiten der Verzweigungsöffnung; f) Zuführen des
zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils in die Verzweigungsöffnung, so
daß das distale Ende des zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils in
nerhalb des zweiten Lumens angeordnet ist und das proximale Ende des
zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils innerhalb der Längsbohrung des
ersten Längsteils angeordnet ist; und g) Expandieren des zweiten expandier
baren, rohrförmigen Teils in einem Maß, das ausreicht, um das zweite
expandierbare, rohrförmige Teil innerhalb des zweiten Lumens und innerhalb
der Verzweigungsöffnung festzulegen.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprü
chen angegeben.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung beschrieben. In
dieser zeigt:
Fig. 1 einen gabelförmigen Stent, der nach der vorliegenden Erfindung
hergestellt ist;
Fig. 2 Stents, die verwendet werden, um die Beine und den Rumpf des
in Fig. 1 gezeigten Stents zu bilden;
Fig. 3 die in Fig. 2 gezeigten Stents, nachdem sie in eine rohrförmige
Form aufgerollt wurden;
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht der in Fig. 3 gezeigten Röhren vor
ihrem Zusammenbau;
Fig. 5 eine Endansicht der in den Fig. 3 und 4 gezeigten Röhren, nach
dem sie zusammengebaut wurden, um einen Stent zu bilden;
Fig. 6 eine Draufsicht der in Fig. 5 gezeigten zusammengebauten Vor
richtung;
Fig. 7 Lagen, die verwendet werden, um ein weiteres Ausführungsbeispiel
eines gabelförmigen Stents zu bilden, der nach der vorliegenden
Erfindung hergestellt ist;
Fig. 7B Lagen, die verwendet werden, um ein weiteres Ausführungsbeispiel
eines nach der vorliegenden Erfindung hergestellten gabelförmigen
Stents zu bilden;
Fig. 8 die Lagen der Fig. 7 mit Teilungspunkten;
Fig. 9 die Lagen der Fig. 8, nachdem sie in eine rohrförmige Form
aufgerollt wurden;
Fig. 9B die Lagen der Fig. 7B, nachdem sie in eine rohrförmige Form
aufgerollt wurden;
Fig. 10 die Röhren der Fig. 9, unmittelbar vor ihren Zusammenbau;
Fig. 10B die Röhren der Fig. 9B, unmittelbar vor dem Zusammenbau;
Fig. 11 eine Seitenansicht der in den Fig. 9 und 10 gezeigten Röhren nach
dem Zusammenbau;
Fig. 11B eine Seitenansicht der in den Fig. 9B und 10B gezeigten Röhren
nach dem Zusammenbau;
Fig. 12 eine Endansicht der in Fig. 11 gezeigten zusammengebauten Vor
richtung;
Fig. 12B eine Endansicht der in Fig. 11B gezeigten zusammengebauten
Vorrichtung;
Fig. 12C ein alternatives Ausführungsbeispiel eines Musters, das anstelle der
in den Fig. 7 und 7B gezeigten Mustern verwendet werden kann;
Fig. 13 einen Rumpf- und ersten Beinabschnitt und einen zweiten Bein
abschnitt, die verwendet werden, um ein weiteres Ausführungs
beispiel eines gabelförmigen Stents zu bilden, der nach der vor
liegenden Erfindung hergestellt ist;
Fig. 14 Führungsdrähte, die in dem zu behandelnden Stammlumen und den
Verzweigungslumen angeordnet werden;
Fig. 15 den in Fig. 13 gezeigten Rumpf- und ersten Beinabschnitt, der auf
Kathetern und Führungsdrähten vor der Einführung in die zu
behandelnden Lumen angeordnet ist;
Fig. 16 den in Fig. 13 gezeigten Rumpf- und ersten Beinabschnitt, nach
dem er zu der behandelnden Gabelung zugeführt wurde und vor
seiner Expansion;
Fig. 17 den in Fig. 16 gezeigten zweiten Beinabschnitt nach seiner Expan
sion;
Fig. 18 die Expansion der Verzweigungsöffnung;
Fig. 19 den in der Verzweigungsöffnung angeordneten nicht-expandierten
zweiten Beinabschnitt;
Fig. 20 die Expansion des in Fig. 19 gezeigten zweiten Beinabschnitts; und
Fig. 21 den in dem zu behandelnden gabelförmigen Lumen angeordneten
zusammengesetzten gabelförmigen Stent.
In dem in Fig. 1 dargestellten Ausführungsbeispiel weist der gabelförmige
Stent 5 ein erstes Bein 10, ein zweites Bein 15 und einen Rumpf 20 auf.
Fig. 2 zeigt eine erste Lage 25, die verwendet wird, um das erste Bein 10
zu bilden, eine zweite Lage 30, die verwendet wird, um das zweite Bein
15 zu bilden, und eine dritte Lage 35, die verwendet wird, um den Rumpf
20 zu bilden. Die erste Lage 25 und die zweite Lage 30 sind im wesentli
chen eben und so bemessen, daß sie eine vorbestimmte Länge und Breite
aufweisen. Für viele Anwendungen werden die erste Lage 25 und die zweite
Lage 30 im wesentlichen die gleichen Dimensionen haben, so daß Beine 10
und 15 hergestellt werden, die im wesentlichen die gleiche Größe aufweisen,
jedoch können die Beine 10 und 15 sowie die zu ihrer Herstellung ver
wendeten Lagen 25 und 30 auch von variierenden Größen sein, wie sie
durch spezifische Anwendungen vorgegeben werden. Die Stents dieser
Erfindung können so bemessen sein, daß sie, wenn sie zusammengebaut
sind, in ihrer endgültigen Größe vorliegen, in einem bevorzugten Ausfüh
rungsbeispiel sind die Stents jedoch expandierbar und so bemessen und
ausgelegt, daß sie ihre endgültigen Dimensionen bei Expansion annehmen.
Die Stentlagen 70 und 75 können mit Perforationen, die eine Vielfalt von
Mustern bilden, wie sie durch spezifische Anwendungen vorgegeben werden,
gemustert oder geätzt sein, um die vorstehend angesprochenen erforderlichen
Expansionsfähigkeitsmerkmale zu erzielen. Die dritte Lage 35 ist so bemes
sen, daß sie, wenn sie zu einer Röhre aufgerollt ist, ihr innerer Querschnitt
so ausgelegt werden kann, daß er die äußeren Querschnittsdurchmesser des
ersten Beins 10 und des zweiten Beins 15 aufnehmen kann. Die erste Lage
25 weist einen ersten Rand 26, einen zweiten Rand 27, einen dritten Rand
28 und einen vierten Rand 29 auf. Die zweite Lage 30 weist einen ersten
Rand 31, einen zweiten Rand 32, einen dritten Rand 33 und einen vierten
Rand 34 auf. Die dritte Lage 35 weist einen ersten Rand 36, einen zweiten
Rand 37, einen dritten Rand 38 und einen vierten Rand 39 auf. Nachdem
die Metallage geschnitten wurde, um die Lagen 25, 30 und 35 zu bilden,
wird sie deformiert und aufgerollt, um zu bewirken, daß sich zwei gegen
überliegende Ränder treffen und einen Zylinder bilden. In dem in den Fig.
2 und 3 gezeigten Beispiel wird der Rand 27 mit dem Rand 29 über den
Schweißverlauf 14 verbunden, um ein erstes Bein 10 zu bilden. Der Rand
32 wird mit dem Rand 34 über den Schweißverlauf 19 verbunden, um das
zweite Bein 15 zu bilden. Der Rand 37 wird mit dem Rand 39 über den
Schweißverlauf 29 verbunden, um den Rumpf 20 zu bilden. Die Ränder
können in vielfältigster Weise, beispielsweise durch Schrauben, Falzen, Löten
verbunden werden, wie es dem Fachmann in diesem Gebiet bekannt und für
diesen Zweck geeignet erscheint, in einem bevorzugten Ausführungsbeispiel
wird jedoch Schweißen verwendet. In einem besonders bevorzugten Aus
führungsbeispiel wird Punktschweißen verwendet. Wie in Fig. 3 gezeigt,
weist das erste Bein 10 ein proximales Ende 11 und ein distales Ende 12
auf und definiert eine Längsbohrung 13. Das zweite Bein 15 weist ein
proximales Ende 16 und ein distales Ende 17 auf und definiert eine Längs
bohrung 18. Der Rumpf 20 weist ein proximales Ende 26 und ein distales
Ende 27 auf und definiert eine Längsbohrung 28. Fig. 4 zeigt das erste
Bein 10, das zweite Bein 15 und den Rumpf 20 unmittelbar vor dem
Zusammenbau. Um den gabelförmigen Stent 5 zu bilden, werden das proxi
male Ende 11 des ersten Beins 10 und das proximale Ende 16 des zweiten
Beins 15 mit dem distalen Ende 27 des Rumpfabschnitts 20 verbunden, so
daß die Längsbohrungen 13, 18 und 28 miteinander in Verbindung stehen.
Fig. 5 ist eine Endansicht und Fig. 6 ist eine Seitenansicht der zusammen
gebauten Vorrichtung.
Fig. 11 zeigt eine zweite Ausführungsform eines gabelförmigen Stents, der
nach der vorliegenden Erfindung hergestellt ist. Der Stent 50 ist mit einem
ersten Bein 55 und einem zweiten Bein 60 versehen, die an einem Rumpf
abschnitt 65 befestigt sind. Der gabelförmige Stent 50 ist aus einer ersten
Lage 70 und einer zweiten Lage 75 gebildet, wie dies in Fig. 7 gezeigt ist.
Die Stentlagen 70 und 75 können mit Perforationen, die eine Vielfalt von
Mustern, wie sie durch spezifische Anwendungen vorgegeben sind, gemustert
oder geätzt sein, um die vorstehend angesprochenen, erforderlichen Expan
sionsfähigkeitsmerkmale zu erzielen. Die Lagen 70 und 75 sind im wesentli
chen eben und weisen eine vorbestimmte Länge und Breite auf. Die erste
Lage 70 weist einen ersten Rand 71, einen zweiten Rand 72, einen dritten
Rand 73 und einen vierten Rand 74 auf. Der zweite Rand 75 weist einen
ersten Rand 76, einen zweiten Rand 77, einen dritten Rand 78 und einen
vierten Rand 79 auf. Um die Beine des Stents zu bilden, ist ein Abschnitt
des Randes 72 in Richtung auf einen Abschnitt des Randes 74 aufgerollt,
und ein Abschnitt des Randes 70 ist in Richtung eines Abschnitts des
Randes 79 aufgerollt. Teilungspunkte 80, 81, 82 und 83 sind auf den Lagen
70 und 75, wie in Fig. 8 gezeigt, ausgewählt. Diese Teilungspunkte 80, 81,
82 und 83 werden ausgewählt, um das Erfordernis spezifischer Anwendungen
zu erfüllen, und können in Abhängigkeit von der für die Beine 55 und 60
geforderten Länge und der für den Rumpf 65 geforderten Länge eingestellt
werden. Die Teilungspunkte 80 und 81, die von den Rändern 73 und 71
äquidistant angeordnet sind und die Teilungspunkte 82 und 83, die von den
Rändern 76 und 78 äquidistant angeordnet sind, führen zu einem Stent, bei
dem die Beine 55 und 60 eine Länge aufweisen, die im wesentlichen gleich
der Länge des Rumpfabschnitts 65 ist. Wenn die Teilungspunkte so gewählt
werden, daß sie näher an den Rändern 73 und 78 als an den Rändern 71
und 76 liegen, wird der Rumpf eine Länge haben, die größer als die Länge
jedes Beines ist. Wenn die Teilungspunkte so ausgewählt werden, daß sie
näher an den Rändern 71 und 76 als an den Rändern 73 und 78 liegen,
wird jedes der Beine 60 und 65 eine größere Länge als die Länge des
Rumpfes 65 haben. In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel werden die
Teilungspunkte 80, 81, 82 und 83 jedoch so ausgewählt, daß die proximalen
Ränder 72′′, 74′′, 77′′ und 79′′ etwa 1/3 der Länge der Ränder 72, 74,
77 und 79 aufweisen. Wie in Fig. 8 gezeigt, teilt der Teilungspunkt 80 den
Rand 72 ungefähr bei seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand 72′ und
einen proximalen Rand 72′′. Der Teilungspunkt 81 teilt den Rand 74
ungefahr bei seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand 74′ und einen
proximalen Rand 74′′. Der Teilungspunkt 82 teilt den Rand 77 ungefähr bei
seinem Mittelpunkt in einen distalen Rand 77′ und einen proximalen Rand
77′′, und der Teilungspunkt 83 teilt den Rand 79 ungefähr bei seinem
Mittelpunkt in einen distalen Rand 79′ und einen proximalen Rand 79′′.
Um den Stent zu bilden, wird der Rand 72′ mit dem Rand 74′ über den
Schweißverlauf 90 verbunden, um das erste Teil 95 mit einem ersten
Beinabschnitt 55 und einer ersten Rumpfhälfte 65′ zu bilden, wie dies in
Fig. 9 gezeigt ist. Der Rand 77′ wird mit dem Rand 79′ über den
Schweißverlauf 91 verbunden, um das zweite Teil 100 mit einem zweiten
Beinabschnitt 60 und einer zweiten Rumpfhälfte 65′′ zu bilden. Wie im
Vorhergehenden bereits angesprochen, können die Ränder in vielfältiger
Weise verbunden werden, wie dies dem Fachmann gut bekannt ist. Fig. 10
zeigt das in Fig. 9 gezeigte erste Teil 95 und zweite Teil 100 in ausgerich
teter Anordnung unmittelbar vor dem Zusammenbau. Um den in den Fig.
11 und 12 gezeigten gabelförmigen Stent 50 herzustellen, wird der Rand
72′′ mit dem Rand 79′′ über einen Schweißverlauf 92 verbunden, und der
Rand 74′′ wird mit dem Rand 77′′ über einen Schweißverlauf 93 verbun
den, so daß die erste Rumpfhälfte 65′ und die zweite Rumpfhälfte 65′′ den
Rumpf 65 bilden. Fig. 12 ist eine Querschnitt-Endansicht des in Fig. 11
gezeigten Stents.
In dem in Fig. 7 gezeigten Ausführungsbeispiel sind die Lagen 70 und 75
Quadrate oder Rechtecke. Die Lagen 70 und 75 sind jedoch nicht auf diese
Gestaltung beschränkt, wie dies in Fig. 7B gezeigt ist. Fig. 11B zeigt einen
gabelförmigen Stent, der unter Verwendung der in Fig. 7B gezeigten Lagen
270 und 275 hergestellt ist. Der Stent 250 ist mit einem ersten Bein 255
und einem zweiten Bein 260 versehen, die dem Rumpfabschnitt 265 angefügt
sind. Der gabelförmige Stent 250 ist aus einer ersten Lage 270 und einer
zweiten Lage 275 gebildet, wie sie in Fig. 7B gezeigt sind. Die Stentlagen
270 und 275 können, wie vorhergehend beschrieben, bemessen und geätzt
sein. Wie in Fig. 7B gezeigt, weist die erste Lage 270 einen ersten Rand
271, einen zweiten Rand 272, einen dritten Rand 273, einen vierten Rand
274, einen fünften Rand 275 und einen sechsten Rand 276, einen siebten
Rand 146 und einen achten Rand 147 auf. Die zweite Lage 275 weist einen
ersten Rand 277, einen zweiten Rand 278, einen dritten Rand 279, einen
vierten Rand 280, einen fünften Rand 281, einen sechsten Rand 282, einen
siebten Rand 148 und einen achten Rand 149 auf. Wie in Fig. 9B gezeigt,
ist der Rand 274 mit dem Rand 276 über einen Schweißverlauf 290 ver
bunden, um ein erstes Teil 295 mit einem ersten Beinabschnitt 255 und
einer ersten Rumpfhälfte 265′ zu bilden. Der Rand 280 ist mit dem Rand
282 über einen Schweißverlauf 291 verbunden, um ein zweites Teil 300 mit
einem zweiten Beinabschnitt 260 und einer zweiten Rumpfhälfte 265′′ zu
bilden. Wie bereits angesprochen, können die Ränder in vielfältiger Weise
verbunden werden, wie dies dem Fachmann geläufig ist. Fig. 10B zeigt das
in der Fig. 9B gezeigte erste Teil 295 und zweite Teil 300 in aufgerichteter
Anordnung unmittelbar vor dem Zusammenbau. Um den in den Fig. 11B
und 12B gezeigten gabelförmigen Stent 250 herzustellen, wird der Rand 272
mit dem Rand 149 über den Schweißverlauf 292 verbunden, und der Rand
278 wird mit dem Rand 147 über den Schweißverlauf 293 verbunden, so
daß die erste Rumpfhälfte 265′ und die zweite Rumpfhälfte 265′′ den Stent
265 bilden. Fig. 12B ist eine Querschnitt-Endansicht des in Fig. 11B
gezeigten Stents. Fig. 12C zeigt ein alternatives Muster, das anstelle der in
den Fig. 7 und 7B gezeigten Mustern verwendet werden kann.
Ein drittes Ausführungsbeispiel dieser Erfindung umfaßt zwei Abschnitte, die
in einer Abfolge aus zwei Schritten entfaltet und in dem Patienten zusam
mengebaut werden, um einen gabelförmigen Stent zu bilden. Fig. 13 zeigt
einen Rumpf und ersten Beinabschnitt 110, der mit einer Längsbohrung 131
versehen ist und der ein proximales Ende 115 aufweist, das einen Rumpf
abschnitt 125 definiert und ein distales Ende 120 aufweist, das einen ersten
Beinabschnitt 130 definiert. Ein zweiter Beinabschnitt 140 ist mit einer
Längsbohrung 132 versehen und weist ein proximales Ende 145 und ein
distales Ende 150 auf. Der Rumpf- und erste Beinabschnitt 110 und der
zweite Beinabschnitt 140 können, wie vorstehend beschrieben, bemessen und
gemustert oder geätzt sein. Eine Verzweigungsöffnung 135 ist zwischen dem
proximalen Ende 115 und dem distalen Ende 120 des Rumpf- und ersten
Beinabschnitts 110 angeordnet. Die Verzweigungsöffnung 135 ist bemessen,
um den zweiten Beinabschnitt 140 aufzunehmen und ist ausgelegt, mit dem
zweiten Beinabschnitt 140 in Eingriff zu treten und diesen festzulegen, wenn
er innerhalb der Verzweigungsöffnung 135 expandiert wurde. Der zweite
Beinabschnitt 140 ist bemessen und ausgelegt, um bei Expansion mit der
Verzweigungsöffnung 135 in Eingriff zu treten und in dieser festgelegt zu
werden. Die Fig. 14 bis 21 zeigen, wie der gabelförmige Stent in dem
gabelförmigen Lumen zusammengebaut wird. Wie in den Fig. 14 bis 21
gezeigt, ist der zu behandelnde Bereich ein gabelförmiges Lumen mit einem
ersten Lumen oder Stammlumen 190 und einem zweiten Lumen oder Ver
zweigungslumen 195. Wie in Fig. 14 gezeigt, wird ein erster Führungsdraht
155 in das Stammlumen 190 eingeführt und ein zweiter Führungsdraht 156
wird in das Verzweigungslumen 195 eingeführt. Wie in Fig. 15 gezeigt, ist
ein ballon-expandierbarer Rumpf- und erster Beinabschnitt 110 an der Spitze
eines ersten Ballonkatheders 170 angeordnet, so daß der Ballon 175 in
nerhalb der Längsbohrung 131 angeordnet ist. Ein zweiter Ballonkatheder
171 wird dann in die Längsbohrung 131 des Rumpf- und ersten Beinab
schnitts 110 eingeführt und vorgeschoben, so daß der Ballon 176 innerhalb
der Öffnung 135 angeordnet ist. Der erste Katheder 170 ist auf dem ersten
Führungsdraht 155 befestigt und der zweite Katheder 171 ist auf dem
zweiten Führungsdraht 156 befestigt. Wie in Fig. 16 gezeigt, wird der
nicht-expandierte Rumpf- und erste Beinabschnitt 110 zu dem zu behandeln
den Bereich geführt, so daß der erste Beinabschnitt 130 innerhalb des
Stammlumens 190 angeordnet ist und die Verzweigungsöffnung 135 mit dem
Verzweigungslumen 195 in Verbindung steht. Der Führungsdraht 156 erleich
tert die Orientierung der Verzweigungsöffnung 135 mit dem Verzweigungs
lumen 195. Die Größe der herkömmlichen Katheder und Ballons ist nicht
maßstabsgerecht und Einzelheiten, die dem Fachmann geläufig sind, wurden
aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen. Der Ballon 175 wird aufge
blasen, was bewirkt, daß der Rumpf- und erste Beinabschnitt 110 expan
diert, wie dies in Fig. 17 gezeigt ist, um ihn in der gewünschten Position
festzulegen. Nach der Expansion wird die äußere Wand des Rumpf- und
ersten Beinabschnitts 110 die inneren Wände des Stammlumens 190 kon
taktieren, es wurde zur besseren Übersichtlichkeit jedoch absichtlich ein Spalt
belassen. Der Ballon 175 auf dem ersten Katheder 170 wird aufgeblasen
belassen, und der Ballon 176 auf dem zweiten Katheder 171 wird dann
aufgeblasen, um die Verzweigungsöffnung 135, wie in Fig. 18 gezeigt, zu
vergrößern. Beim Vergrößern der Verzweigungsöffnung 135 wird ein Ab
schnitt des Stents, der die Verzweigungsöffnung 135 definiert, nach außen
gedrückt, um eine Verzweigungsfestlegungslippe 180 zu bilden.
Die Ballons 175 und 176 werden entleert, der zweite Katheder 171 wird
herausgezogen und der zweite Führungsdraht 156 wird in dem Verzwei
gungslumen 195 an seinem Platz belassen. Der zweite Beinabschnitt 140
wird dann an den zweiten Katheder 171 angelegt, so daß der erste Ballon
176 in der Längsbohrung 132 angeordnet ist, und der zweite Katheder 171
wird dann an den zweiten Führungsdraht 156 angelegt. Der zweite Bein
abschnitt 140 wird dann zu der Längsbohrung 131 des Rumpf- und ersten
Beinabschnitts 110 geführt und in diese eingeführt und wird nach vorne
geschoben und durch die Verzweigungsöffnung 135 hindurchgeführt, so daß
das distale Ende 150 des zweiten Beinabschnitts 140 in das Verzweigungs
lumen 195 hervorsteht und das proximale Ende 145 mit der Längsbohrung
131, wie in Fig. 19 gezeigt, in Verbindung steht. Der Ballon 176 auf dem
zweiten Katheder 171 wird teilweise aufgeblasen und der Ballon 175 auf
dem ersten Katheder 170 wird dann teilweise auf einen Druck aufgeblasen,
der im wesentlichen gleich dem Druck in dem Ballon 176 ist. Beide Ballons
175 und 176 werden dann gleichzeitig auf im wesentlichen gleiche Drücke
aufgeblasen. Wie in Fig. 20 gezeigt, bewirkt das Aufblasen des Ballon 176
auf dem zweiten Katheder 171, daß das zweite Beinteil 170 expandiert, so
daß dessen äußere Wände mit dem die Öffnung 135 umgebenden Bereich in
Eingriff treten und daran festgelegt werden. Das Aufblasen des Ballons 175
auf dem ersten Katheder 170 verhindert, daß der Rumpf- und erste Bein
abschnitt 110 zusammenfällt, wenn der Ballon 176 aufgeblasen wird. Nach
der Expansion werden die äußeren Wände des zweiten Beins 140 die innere
Wand des Lumens 195 kontaktieren, aus Gründen der Übersichtlichkeit
wurde jedoch absichtlich ein Spalt beibehalten. Die Ballons 175 und 176
werden entleert, die Katheder 170 und 171 und die Führungsdrähte 155 und
156 werden zurückgezogen und der zusammengebaute gabelförmige Stent 160
wird, wie in Fig. 21 gezeigt, an seinem Platz zurückgelassen.
Claims (3)
1. Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents, das die Schritte
aufweist:
- a) Vorbereiten einer ersten Lage mit einem ersten Rand, einem zwei ten Rand, einem dritten Rand und einem vierten Rand;
- b) Vorbereiten einer zweiten Lage mit einem ersten Rand, einem zweiten Rand, einem dritten Rand und einem vierten Rand;
- c) Vorbereiten einer dritten Lage mit einem ersten Rand, einem zweiten Rand, einem dritten Rand und einem vierten Rand;
- d) Anbringen des zweiten Rands an den dritten Rand der ersten Lage, um einen rohrförmigen, ersten Beinabschnitt mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende zu bilden;
- e) Anbringen des zweiten Rands an den dritten Rand der zweiten Lage, um einen rohrförmigen, zweiten Beinabschnitt mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende zu bilden;
- f) Anbringen des zweiten Rands an den dritten Rand der dritten Lage, um einen rohrförmigen Rumpfabschnitt mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende zu bilden; und
- g) Anbringen des proximalen Endes des ersten Beinabschnitts und des proximalen Endes des zweiten Beinabschnitts an dem distalen Ende des Rumpfabschnitts.
2. Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents, das die Schritte
aufweist:
- a) Vorbereiten einer ersten Lage mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
- b) Deformieren des distalen Endes der ersten Lage, um ein erstes Bein zu bilden und Deformieren des proximalen Endes der ersten Lage, um eine erste Rumpfhälfte zu bilden;
- c) Vorbereiten einer zweiten Lage mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende;
- d) Deformieren des distalen Endes der zweiten Lage, um ein zweites Bein zu bilden und Deformieren des proximalen Endes der zweiten Lage, um eine zweite Rumpfhälfte zu bilden; und
- e) Zusammenfügen der ersten Rumpfhälfte mit der zweiten Rumpf hälfte, um einen Rumpf zu bilden.
3. Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents, das die Schritte
aufweist:
- a) Vorbereiten eines ersten expandierbaren, rohrförmigen Teils mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende und einer hin durchlaufenden Längsbohrung, wobei das erste rohrförmige Teil mit einer Verzweigungsöffnung versehen ist, die zwischen dem proxi malen Ende und dem distalen Ende angeordnet ist, wobei die Verzweigungsöffnung mit der Längsbohrung in Verbindung steht und die Öffnung bemessen und ausgelegt ist, um ein zweites expandierbares, rohrförmiges Teil zu empfangen und festzulegen;
- b) Zuführen des ersten expandierbaren, rohrförmigen Teils zu einem gabelförmigen Gefaß mit einem ersten Lumen und einem zweiten Lumen, so daß das erste expandierbare Teil innerhalb des ersten Lumens angeordnet ist und die Verzweigungsöffnung mit dem zweiten Lumen in Verbindung steht;
- c) Expandieren des ersten expandierbaren Teils in einem Maß, das ausreicht, um das erste expandierbare Teil in dem ersten Lumen festzulegen;
- d) Vorbereiten eines zweiten expandierbaren rohrförmigen Teils mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende und mit einer hindurchlaufenden Längsbohrung;
- e) Aufweiten der Verzweigungsöffnung;
- f) Zuführen des zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils in die Verzweigungsöffnung, so daß das distale Ende des zweiten expan dierbaren, rohrförmigen Teils innerhalb des zweiten Lumens an geordnet ist und das proximale Ende des zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils innerhalb der Längsbohrung des ersten längs verlaufenden Teils angeordnet ist; und
- g) Expandieren des zweiten expandierbaren, rohrförmigen Teils in einem Maß, das ausreicht, um das zweite expandierbare, rohrförmi ge Teil innerhalb des zweiten Lumens und innerhalb der Verzwei gungsöffnung festzulegen.
Applications Claiming Priority (1)
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---|---|---|---|
US64229796A | 1996-05-03 | 1996-05-03 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19718966A1 true DE19718966A1 (de) | 1997-11-27 |
Family
ID=24576029
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DE69734691T Expired - Lifetime DE69734691T2 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-05 | Abzweigender Stent und System für seine Erzeugung |
DE69733722T Expired - Lifetime DE69733722T2 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-05 | Stent mit einer Verzweigung und Verfahren zu seiner Herstellung |
DE19718966A Ceased DE19718966A1 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-05 | Gabelförmiger Stent und Verfahren zur Herstellung eines gabelförmigen Stents |
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Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE69734691T Expired - Lifetime DE69734691T2 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-05 | Abzweigender Stent und System für seine Erzeugung |
DE69733722T Expired - Lifetime DE69733722T2 (de) | 1996-05-03 | 1997-05-05 | Stent mit einer Verzweigung und Verfahren zu seiner Herstellung |
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US (7) | US5755734A (de) |
EP (2) | EP0804907B1 (de) |
JP (4) | JP3532730B2 (de) |
KR (1) | KR970073534A (de) |
CN (1) | CN1154449C (de) |
AR (3) | AR007008A1 (de) |
AT (2) | ATE299359T1 (de) |
AU (1) | AU729227B2 (de) |
BR (1) | BR9703057A (de) |
CA (2) | CA2393663C (de) |
CZ (1) | CZ130097A3 (de) |
DE (3) | DE69734691T2 (de) |
EE (1) | EE03739B1 (de) |
HK (1) | HK1032899A1 (de) |
IL (6) | IL120744A (de) |
MX (1) | MX9703259A (de) |
NO (2) | NO311681B1 (de) |
NZ (1) | NZ314698A (de) |
PL (1) | PL186753B1 (de) |
RU (2) | RU2181578C2 (de) |
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1997
- 1997-04-25 UA UA97042026A patent/UA58485C2/uk unknown
- 1997-04-29 US US08/840,612 patent/US5755734A/en not_active Expired - Lifetime
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Cited By (1)
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DE19919375B4 (de) * | 1998-05-05 | 2013-04-25 | Medinol Ltd. | Gegabelter Stent mit verbesserter Seitenzweigöffnung |
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