DE60010452T2 - Programmierte ovarielle stimulationsbehandlungprotokoll unter verwendung von oralen kontrazeptiva - Google Patents
Programmierte ovarielle stimulationsbehandlungprotokoll unter verwendung von oralen kontrazeptiva Download PDFInfo
- Publication number
- DE60010452T2 DE60010452T2 DE60010452T DE60010452T DE60010452T2 DE 60010452 T2 DE60010452 T2 DE 60010452T2 DE 60010452 T DE60010452 T DE 60010452T DE 60010452 T DE60010452 T DE 60010452T DE 60010452 T2 DE60010452 T2 DE 60010452T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- kit according
- pharmaceutical kit
- progestogen
- preparations
- ovarian stimulation
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 230000000638 stimulation Effects 0.000 title claims description 27
- 230000002611 ovarian Effects 0.000 title claims description 23
- 238000011282 treatment Methods 0.000 title claims description 8
- 229940124041 Luteinizing hormone releasing hormone (LHRH) antagonist Drugs 0.000 claims description 17
- 239000000583 progesterone congener Substances 0.000 claims description 16
- 108700008462 cetrorelix Proteins 0.000 claims description 15
- SBNPWPIBESPSIF-MHWMIDJBSA-N cetrorelix Chemical group C([C@@H](C(=O)N[C@H](CCCNC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@H](C)C(N)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](CC=1C=NC=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=CC(Cl)=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=C2C=CC=CC2=CC=1)NC(C)=O)C1=CC=C(O)C=C1 SBNPWPIBESPSIF-MHWMIDJBSA-N 0.000 claims description 15
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 claims description 15
- 210000000287 oocyte Anatomy 0.000 claims description 14
- 239000002474 gonadorelin antagonist Substances 0.000 claims description 13
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 13
- 230000027758 ovulation cycle Effects 0.000 claims description 10
- 108010086677 Gonadotropins Proteins 0.000 claims description 8
- 102000006771 Gonadotropins Human genes 0.000 claims description 8
- 239000002622 gonadotropin Substances 0.000 claims description 8
- 229960003230 cetrorelix Drugs 0.000 claims description 6
- 238000002347 injection Methods 0.000 claims description 6
- 239000007924 injection Substances 0.000 claims description 6
- 206010068042 Premature ovulation Diseases 0.000 claims description 5
- 229940046836 anti-estrogen Drugs 0.000 claims description 5
- 230000001833 anti-estrogenic effect Effects 0.000 claims description 5
- 239000000328 estrogen antagonist Substances 0.000 claims description 5
- 229940094892 gonadotropins Drugs 0.000 claims description 5
- BFPYWIDHMRZLRN-UHFFFAOYSA-N 17alpha-ethynyl estradiol Natural products OC1=CC=C2C3CCC(C)(C(CC4)(O)C#C)C4C3CCC2=C1 BFPYWIDHMRZLRN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- BFPYWIDHMRZLRN-SLHNCBLASA-N Ethinyl estradiol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)([C@](CC4)(O)C#C)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 BFPYWIDHMRZLRN-SLHNCBLASA-N 0.000 claims description 4
- 238000010420 art technique Methods 0.000 claims description 4
- 229960002568 ethinylestradiol Drugs 0.000 claims description 4
- 229960003794 ganirelix Drugs 0.000 claims description 4
- 108700032141 ganirelix Proteins 0.000 claims description 4
- GJNXBNATEDXMAK-PFLSVRRQSA-N ganirelix Chemical group C([C@@H](C(=O)N[C@H](CCCCN=C(NCC)NCC)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCN=C(NCC)NCC)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@H](C)C(N)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](CC=1C=NC=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=CC(Cl)=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=C2C=CC=CC2=CC=1)NC(C)=O)C1=CC=C(O)C=C1 GJNXBNATEDXMAK-PFLSVRRQSA-N 0.000 claims description 4
- XLXSAKCOAKORKW-UHFFFAOYSA-N gonadorelin Chemical compound C1CCC(C(=O)NCC(N)=O)N1C(=O)C(CCCN=C(N)N)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)CNC(=O)C(NC(=O)C(CO)NC(=O)C(CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)NC(=O)C(CC=1NC=NC=1)NC(=O)C1NC(=O)CC1)CC1=CC=C(O)C=C1 XLXSAKCOAKORKW-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 230000029849 luteinization Effects 0.000 claims description 4
- 229940127234 oral contraceptive Drugs 0.000 claims description 4
- 239000003539 oral contraceptive agent Substances 0.000 claims description 4
- 230000016087 ovulation Effects 0.000 claims description 4
- NOENHWMKHNSHGX-IZOOSHNJSA-N (2s)-1-[(2s)-2-[[(2s)-2-[[(2r)-2-[[(2r)-2-[[(2s)-2-[[(2r)-2-[[(2s)-2-[[(2r)-2-acetamido-3-naphthalen-2-ylpropanoyl]amino]-3-(4-chlorophenyl)propanoyl]amino]-3-pyridin-3-ylpropanoyl]amino]-3-hydroxypropanoyl]amino]-3-(4-hydroxyphenyl)propanoyl]amino]-6-(ca Chemical group C([C@H](C(=O)N[C@H](CCCCNC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCNC(C)C)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@H](C)C(N)=O)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](CC=1C=NC=CC=1)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC(Cl)=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=C2C=CC=CC2=CC=1)NC(C)=O)C1=CC=C(O)C=C1 NOENHWMKHNSHGX-IZOOSHNJSA-N 0.000 claims description 3
- 101000904173 Homo sapiens Progonadoliberin-1 Proteins 0.000 claims description 3
- 102100024028 Progonadoliberin-1 Human genes 0.000 claims description 3
- 101000996723 Sus scrofa Gonadotropin-releasing hormone receptor Proteins 0.000 claims description 3
- 108010023617 abarelix Proteins 0.000 claims description 3
- AIWRTTMUVOZGPW-HSPKUQOVSA-N abarelix Chemical group C([C@@H](C(=O)N[C@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCNC(C)C)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@H](C)C(N)=O)N(C)C(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](CC=1C=NC=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=CC(Cl)=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=C2C=CC=CC2=CC=1)NC(C)=O)C1=CC=C(O)C=C1 AIWRTTMUVOZGPW-HSPKUQOVSA-N 0.000 claims description 3
- 229960002184 abarelix Drugs 0.000 claims description 3
- 108010070670 antarelix Proteins 0.000 claims description 3
- GKIRPKYJQBWNGO-OCEACIFDSA-N clomifene Chemical compound C1=CC(OCCN(CC)CC)=CC=C1C(\C=1C=CC=CC=1)=C(\Cl)C1=CC=CC=C1 GKIRPKYJQBWNGO-OCEACIFDSA-N 0.000 claims description 3
- 229960003608 clomifene Drugs 0.000 claims description 3
- 230000003325 follicular Effects 0.000 claims description 3
- QRYFGTULTGLGHU-NBERXCRTSA-N iturelix Chemical group C([C@H](C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCNC(C)C)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@H](C)C(N)=O)NC(=O)[C@H](CCCCNC(=O)C=1C=NC=CC=1)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](CC=1C=NC=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=CC(Cl)=CC=1)NC(=O)[C@@H](CC=1C=C2C=CC=CC2=CC=1)NC(C)=O)CCCNC(=O)C1=CC=CN=C1 QRYFGTULTGLGHU-NBERXCRTSA-N 0.000 claims description 3
- 108010083551 iturelix Proteins 0.000 claims description 3
- 230000035800 maturation Effects 0.000 claims description 3
- 230000001850 reproductive effect Effects 0.000 claims description 3
- 229950011372 teverelix Drugs 0.000 claims description 3
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 claims description 3
- 230000000740 bleeding effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000037406 food intake Effects 0.000 claims description 2
- 230000006698 induction Effects 0.000 claims description 2
- 230000002175 menstrual effect Effects 0.000 claims description 2
- IMSSROKUHAOUJS-MJCUULBUSA-N mestranol Chemical compound C1C[C@]2(C)[C@@](C#C)(O)CC[C@H]2[C@@H]2CCC3=CC(OC)=CC=C3[C@H]21 IMSSROKUHAOUJS-MJCUULBUSA-N 0.000 claims description 2
- 229960001390 mestranol Drugs 0.000 claims description 2
- 210000002700 urine Anatomy 0.000 claims description 2
- 239000003433 contraceptive agent Substances 0.000 claims 2
- 230000002051 biphasic effect Effects 0.000 claims 1
- 229940124558 contraceptive agent Drugs 0.000 claims 1
- 230000002254 contraceptive effect Effects 0.000 claims 1
- 208000000509 infertility Diseases 0.000 claims 1
- 230000036512 infertility Effects 0.000 claims 1
- 231100000535 infertility Toxicity 0.000 claims 1
- 230000009027 insemination Effects 0.000 claims 1
- 210000002394 ovarian follicle Anatomy 0.000 claims 1
- 229940112106 cetrotide Drugs 0.000 description 9
- 230000004720 fertilization Effects 0.000 description 7
- 235000013601 eggs Nutrition 0.000 description 4
- 108010006578 follitropin alfa Proteins 0.000 description 4
- 229940057854 gonal f Drugs 0.000 description 4
- 210000002257 embryonic structure Anatomy 0.000 description 3
- 210000001161 mammalian embryo Anatomy 0.000 description 3
- 102000011022 Chorionic Gonadotropin Human genes 0.000 description 2
- 108010062540 Chorionic Gonadotropin Proteins 0.000 description 2
- 108010079345 Follicle Stimulating Hormone Proteins 0.000 description 2
- 102000012673 Follicle Stimulating Hormone Human genes 0.000 description 2
- 108010057021 Menotropins Proteins 0.000 description 2
- RJKFOVLPORLFTN-LEKSSAKUSA-N Progesterone Chemical compound C1CC2=CC(=O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H](C(=O)C)[C@@]1(C)CC2 RJKFOVLPORLFTN-LEKSSAKUSA-N 0.000 description 2
- 230000002411 adverse Effects 0.000 description 2
- 229940028334 follicle stimulating hormone Drugs 0.000 description 2
- 229940084986 human chorionic gonadotropin Drugs 0.000 description 2
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 2
- 230000035935 pregnancy Effects 0.000 description 2
- VOXZDWNPVJITMN-ZBRFXRBCSA-N 17β-estradiol Chemical compound OC1=CC=C2[C@H]3CC[C@](C)([C@H](CC4)O)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 VOXZDWNPVJITMN-ZBRFXRBCSA-N 0.000 description 1
- 208000007984 Female Infertility Diseases 0.000 description 1
- 206010021928 Infertility female Diseases 0.000 description 1
- 206010033266 Ovarian Hyperstimulation Syndrome Diseases 0.000 description 1
- 206010036049 Polycystic ovaries Diseases 0.000 description 1
- 206010047998 Withdrawal bleed Diseases 0.000 description 1
- 239000000556 agonist Substances 0.000 description 1
- 239000005557 antagonist Substances 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 229930182833 estradiol Natural products 0.000 description 1
- 229960005309 estradiol Drugs 0.000 description 1
- 229940011871 estrogen Drugs 0.000 description 1
- 239000000262 estrogen Substances 0.000 description 1
- 239000003193 general anesthetic agent Substances 0.000 description 1
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 1
- 238000000338 in vitro Methods 0.000 description 1
- 208000021267 infertility disease Diseases 0.000 description 1
- 238000002690 local anesthesia Methods 0.000 description 1
- 230000000938 luteal effect Effects 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000003821 menstrual periods Effects 0.000 description 1
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 1
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 1
- 239000007935 oral tablet Substances 0.000 description 1
- 229940096978 oral tablet Drugs 0.000 description 1
- 210000001672 ovary Anatomy 0.000 description 1
- 210000003101 oviduct Anatomy 0.000 description 1
- 239000008194 pharmaceutical composition Substances 0.000 description 1
- 239000006187 pill Substances 0.000 description 1
- 201000010065 polycystic ovary syndrome Diseases 0.000 description 1
- 230000002028 premature Effects 0.000 description 1
- 239000000186 progesterone Substances 0.000 description 1
- 229960003387 progesterone Drugs 0.000 description 1
- 230000019100 sperm motility Effects 0.000 description 1
- 238000010254 subcutaneous injection Methods 0.000 description 1
- 239000007929 subcutaneous injection Substances 0.000 description 1
- 230000001629 suppression Effects 0.000 description 1
- 238000011269 treatment regimen Methods 0.000 description 1
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/22—Hormones
- A61K38/24—Follicle-stimulating hormone [FSH]; Chorionic gonadotropins, e.g. HCG; Luteinising hormone [LH]; Thyroid-stimulating hormone [TSH]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
- A61P15/08—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives for gonadal disorders or for enhancing fertility, e.g. inducers of ovulation or of spermatogenesis
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
- A61P15/16—Masculine contraceptives
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P15/00—Drugs for genital or sexual disorders; Contraceptives
- A61P15/18—Feminine contraceptives
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P43/00—Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P5/00—Drugs for disorders of the endocrine system
- A61P5/02—Drugs for disorders of the endocrine system of the hypothalamic hormones, e.g. TRH, GnRH, CRH, GRH, somatostatin
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P5/00—Drugs for disorders of the endocrine system
- A61P5/06—Drugs for disorders of the endocrine system of the anterior pituitary hormones, e.g. TSH, ACTH, FSH, LH, PRL, GH
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P5/00—Drugs for disorders of the endocrine system
- A61P5/24—Drugs for disorders of the endocrine system of the sex hormones
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Endocrinology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Reproductive Health (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Immunology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Diabetes (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Gynecology & Obstetrics (AREA)
- Pregnancy & Childbirth (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
Description
- Gebiet der Erfindung
- Frauen sind nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg fruchtbar. Eines von 10 Paaren ist von nichtgewollter Kinderlosigkeit betroffen. Der Grund für den nicht erfüllten Wunsch nach Kindern hängt von weiblichen Faktoren, z.B. blockierten oder fehlenden Eileitern oder Stein-Leventhal-Syndrom, oder von männlichen Faktoren, z.B. unzureichender Spermamotilität, ab.
- Zur Überwindung dieses Problems unterziehen sich weibliche Partner von unfruchtbaren Paaren einer Ovarienstimulation mit Gonadotropinen wie HMG (Human Menopausal Gonadotropin, humanes Menopausengonadotropin), FSH (Follicle Stimulating Hormone, follikelstimulierendes Hormon) oder mit dem Antiöstrogen Clomiphen und Gonadotropinen. Durch diese Therapie wird das Wachstum einer Kohorte von 6 – 12 Follikeln und Oozyten stimuliert, wodurch die Befruchtung einer ausreichenden Zahl von Oozyten durch hochspezifische Laborverfahren sichergestellt wird. Während dieses Verfahrens wird eine vorzeitige Ovulation, die durch einen Anstieg an LH und Progesteron gekennzeichnet ist, durch die Verabreichung von LHRH-Analoga, entweder von LHRH-Antagonisten oder von LHRH-Agonisten, verhindert.
- Hintergrundinformationen und Stand der Technik
- Bei den bekannten Behandlungsvorschriften wird HMG am Tag 2 des Menstruationszyklus verabreicht. Eine Einzeldosis oder mehrere Dosen von 0,25 mg bis 5 mg des LHRH-Antagonisten Cetrorelix wurde zur Verhinderung eines LH-Anstiegs von Tag 5 bis einschließlich des Tages, an dem die Ovulation mit HCG induziert wurde, verabreicht. (Hum. Reprod. Mai 1994; 9(5): 788–91, Hum. Reprod. Juni 1995; 10(6): 1382–6, Fertil. Steril. 1997; 67: 917–22, Hum. Reprod. September 1998; 13(9) 2411–4).
- In der PCT-Anmeldung WO 98/58657 wird der LHRH-Antagonist Ganirelix in einer Menge von 0,125 – 1 mg bei einem Verfahren zur Verhinderung eines vorzeitigen LH-Anstiegs bei Frauen, die sich einer kontrollierten Ovarienstimulation in Kombination mit exogenem FSH unterziehen, verabreicht.
- Weiterhin lehrt
EP 161 063 - Für eine kontrollierte Induktion der Ovulation und die abschließende Follikelreifung verabreicht man gewöhnlich HCG (Human Chorionic Gonadotropin, humanes Choriongonadotropin). 36 Stunden später werden die Eizellen mittels transvaginaler oder laparoskopischer Follikelpunktion entnommen (Oocytes pick-up, OPU).
- Zur Befruchtung mehrerer Oozyten durch Spermien des männlichen Partners wendet man assistierte Reproduktionstechniken (Assisted Reproductive Techniques, ART) wie IVF (in-vitro-Fertilisation), ICSI (Intracytoplasmic Sperm Injection, intracytoplasmatische Spermainjektion), GIFT (Gamete Intra-Fallopian Transfer, intratubarer Gametentransfer) oder ZIFT (Zygote Intra-Fallopian Transfer, intratubarer Zygotentransfer) in hochspezialisierten Laboratorien am Tag des OPU an.
- Normalerweise wird zwei bis vier Tage nach der extrakorporalen Befruchtung ein Embryotransfer durchgeführt, indem man mehrere Embryos in die Uterushöhle einsetzt, um so eine Schwangerschaft zu bewerkstelligen.
- Da sich nach einer kontrollierten Ovarienstimulation (COS) viele Follikel entwickeln, kommt es zu einer Vergrößerung der Eierstöcke und der Entnahme vieler Oozyten. Die Oozytenentnahme ist daher im Operationssaal durchzuführen, unter Einsatz von Vollnarkose oder örtlicher Betäubung.
- Die assistierten Reproduktionstechniken werden anschließend in hochspezialisierten Laboratorien durch qualifiziertes Personal durchgeführt.
- Diese Verfahrensschritte werden vorzugsweise mit in die routinemäßigen Operationssaalpläne von montags bis freitags eingeschlossen. Die Durchführung der Eizellenentnahme sowie des Embryotransfers an Wochenenden oder Feiertagen wird vermieden, da in den meisten Kliniken nicht genügend qualifiziertes Personal Dienst tut. Weiterhin werden diese Verfahrensschritte in einigen Krankenhäusern nur an wenigen Tagen jedes Monats durchgeführt, damit die Eizellenentnahme und die Befruchtungsschritte durch ein hochspezialisiertes Serviceteam durchgeführt werden können, wodurch die Anzahl an erhaltenen Oozyten sowie die Befruchtungsraten und die Anzahl an Embryos guter Qualität erhöht wird. Man wendet daher Protokolle zur programmierten Ovarienstimulation an.
- Aufgabe der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere die Verbesserung eines Verfahrens zur Programmierung von Schritten zur Ovarienstimulation, d.h. die Verabreichung von LHRH-Antagonisten bei einer kontrollierten Ovarienstimulation mit programmiertem Start des Menstruationszyklus und programmierter Ovarienstimulation.
- Kurze Darstellung der Erfindung
- Bei einer mit einem LHRH-Antagonisten zur Verhinderung einer vorzeitigen Ovulation durchgeführten kontrollierten Ovarienstimulation wird am Tag eins bis drei eines Menstruationszyklus mit der Injektion von Gonadotropin begonnen, und diese Injektionen werden fortgesetzt bis zum Tag, an dem HCG verabreicht wird, wenn sich genügend große Follikel entwickelt haben.
- Der LHRH-Antagonist wird an den Tagen verabreicht, an denen ein Risiko einer vorzeitigen Ovulation besteht. Bei diesen Behandlungszyklen erfolgt die Ovarienstimulation normalerweise über eine Dauer von 10 Tagen.
- Damit die Eizellenentnahme und die Befruchtung an Montagen bis Freitagen durchgeführt werden können, werden der Start des Menstruationszyklus und der COS programmiert.
- Zum Programmieren des Starts des Menstruationszyklus und der kontrollierten Ovarienstimulation werden in der Follikelreifungsphase, vorzugsweise beginnend am Tag 1 oder 2 des Menstruationszyklus, oder in der späten Lutealphase des vorherigen Menstruationszyklus orale Mittel zur Empfängnisverhütung bzw. ausschließlich Progestogen enthaltende Zubereitungen verabreicht.
- Auch der LHRH-Antagonist Cetrorelix wurde bereits erfolgreich für diesen Zweck eingesetzt, wobei 1 mg in der Lutealphase verabreicht wurde, wodurch es zu einer Gelbkörperregression mit einem 2 bis 4 Tage späteren Einsetzen der Regelblutung kam.
- Die Dauer der Verabreichung des Mittels zur oralen Empfängnisverhütung bzw. des Progestogens erstreckt sich auf mindestens 10 bis zu einem Maximum von 25 Tagen. Die Einnahme der letzten ausschließlich Progestogen enthaltenden bzw. kombinierten oralen Tablette zur Empfängnisverhütung erfolgt vorzugsweise an Montagen bis Donnerstagen, sodaß die Menstruationsblutung und die Ovarienstimulationstherapie an Freitagen bis Montagen beginnen und anschließend die Oozytenentnahme und weitere ART-Techniken für Montage bis Donnerstage geplant und an diesen Tagen durchgeführt werden können.
- Bei dem bei einer kontrollierten Ovarienstimulation verabreichten LHRH-Antagonisten zum Verhindern einer vorzeitigen Ovulation kann es sich beispielsweise um Cetrorelix, Teverelix, Ganirelix, Antide oder Abarelix handeln.
- In den Schutzbereich der Erfindung fällt weiterhin die Durchführung von COS- und ART-Techniken durch orale Verabreichung von Progestogen-Zubereitungen, Ethinylöstradiol und Progestogen, kombinierten mono-, bi- und triphasischen Zubereitungen zur Empfängnisverhütung, die Zubereitungen zur Empfängnisverhütung, Mestranol und Progestogen enthalten, sowie durch subkutane Injektion von LHRH-Antagonisten.
- Bei den LHRH-Antagonisten kann es sich um Cetrorelix, Teverelix, Ganirelix, Antide oder Abarelix handeln, und diese sollten während der Lutealphase in einer Dosierung von 0,5 mg bis 10 mg verabreicht werden. Die Ovarienstimulation erfolgt durch Verabreichung von aus Harn gewonnenem oder rekombinantem FSH oder HMG mit oder ohne rekombinantem LH, und mit Antiöstrogenen wie beispielsweise Clomiphen, sowie mit einer Kombination von Antiöstrogenen wie beispielsweise Clomiphen mit Gonadotropinen.
- Beispiel
- Material und Methoden
- Insgesamt 30 Patientinnen, 15 aus jedem der deutschen Untersuchungszentren, wurden in einen Behandlungszyklus aufgenommen. In dem Vorbehandlungszyklus erhielten die Patientinnen jeweils monophasische Pillen zur oralen Empfängnisverhütung (OE), die 30 μg Östradiol in Kombination mit Levonogastrel enthielten. Mit der Verabreichung von Gonal-F® in einer Anfangsdosierung von 150 IE bzw. 225 IE wurde am ersten Tag der Entzugsblutung nach der OE-Behandlung begonnen. Vom Abend des Stimulationstags (S-Tag) 5/Morgen des S-Tags 6 bis zum Tag vor der Verabreichung von hCG wurden täglich 0,25 mg Cetrotide® verabreicht. Auf Grundlage der an S-Tag 9/10 (S-Tag 9/10) durchgeführten Ultraschallaufnahmen und eines berechneten Follikelwachstums von 2 mm pro Tag wurde hCG zum Auslösen der Ovulation verabreicht (wenn > 2 Follikel ≥ 18 mm).
- Zu den untersuchten Wirksamkeitsendpunkten zählten die Anzahl an Follikeln ≥ 18 mm an S-Tag 9/10, die Gesamtzahl an verwendeten Cetrotide®-Vials und Gonal-F®-Ampullen, die Dauer der Behandlungen mit Cetrotide® und Gonal-F®, die Anzahl an Patientinnen, die hCG erhielten, die Patientinnen, bei denen eine Eizellenentnahme erfolgte, die Anzahl an entnommenen Eizellen, die Vorhersagezuverlässigkeit des Tags der Eizellenentnahme und die Schwangerschaftsrate. Sicherheitsendpunkte wurden angegeben, sowie der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen.
- Ergebnisse
- Vorläufige Ergebnisse von 17 Patientinnen zeigen, daß die mittlere Anzahl an Follikeln ≥ 18 mm an S-Tag 9/10 2,2 betrug. Am letzten Tag der Verabreichung von Cetrotide® betrug die mittlere Anzahl an Follikeln mit Durchmessern von ≤ 14 mm, 15–17 mm und ≥ 18 mm 2,7, 4,9 bzw. 2,7. Es wurden durchschnittlich 24 Ampullen Gonal-F®, was 75 IE entspricht, über 10,0 Tage verabreicht, und die täglichen Injektionen von Cetrotide® 0,25 mg erfolgten durchschnittlich über 5,7 Tage. Bei allen 17 Frauen, die hCG erhielten, kam es zu einer Eizellenentnahme und zu einem Embryotransfer. Insgesamt belief sich die mittlere Anzahl an entnommenen Oozyten auf 8,8, und es wurden durchschnittlich 2 Embryos übertragen.
- Die Schwangerschaftsrate pro Versuch/Zyklus betrug 41%. Die Differenz zwischen dem vorausgesagten und dem tatsächlichen Tag des OPU betrug durchschnittlich 2 Tage. Es kam weder zu OHSS noch zu unerwünschten Ereignissen.
- Schlußfolgerung
- Dies ist das erste Ergebnis für die Verwendung von Cetrotide® bei durch OE programmierten COS-Zyklen. Insgesamt sind die Stimulationsresultate ähnlich denen bei nichtprogrammierten Zyklen beobachteten. Cetrotide® scheint bei OE-programmierten Zyklen effektiv zu sein, wird gut vertragen und ermöglicht eine zuverlässige Vorhersage des Tags für die Eizellenentnahme. Die Verwendung von Cetrotide® bei programmierten Stimulationszyklen stellt damit einen weiteren Schritt in Richtung auf gut verträgliche, effektive und bequeme ART-Techniken dar.
- Cetrotide® ist das eingetragene Warenzeichen für den LHRH-Antagonisten Cetrorelix.
- Die verschiedenen hier beschriebenen Ausführungsformen sollten lediglich als Beispiele dienen und keine Einschränkungen darstellen, da sich verschiedene Änderungen und Modifikationen durchführen lassen, ohne den Schutzbereich der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Claims (19)
- Pharmazeutisches Kit zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durch Programmieren von kontrollierter Ovarienstimulation (Controlled Ovarian Stimulation, COS) und assistierten Reproduktionstechniken (Assisted Reproductive Procedures, ART), enthaltend a) einen LHRH-Antagonisten zum Unterdrücken einer vorzeitigen Ovulation bei der kontrollierten Ovarienstimulation (COS) und bei assistierten Reproduktionstechniken (ART) b) orale Zubereitungen zur Empfängnisverhütung, die ausschließlich Progestogen enthalten oder bei denen es sich alternativ dazu um Kombinationszubereitungen handelt, zum Programmieren des Starts der kontrollierten Ovarienstimulation (COS). c) eine Zubereitung zur exogenen Stimulation des Wachstums der Ovarialfollikel d) HCG, natives LHRH, LHRH-Angonisten oder rekombinantes LH zur Induktion der Ovulation e) und Anweisungen zur Anwendung des Kits für assistierte Reproduktionstechniken, insbesondere IVF, ICSI, GIFT, ZIFT oder durch intrauterine Insemination durch Spermainjektion.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die ausschließlich Progestogen enthaltende bzw. kombinierte orale Zubereitung zur Empfängnisverhütung über einen Zeitraum von mindestens 10 Tagen bis zu einem Maximum von 25 Tagen verabreicht wird.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei zum Programmieren des Starts des Menstruationszyklus und der Techniken zur kontrollierten Ovarienstimulation orale Mittel zur Empfängnisverhütung bzw. ausschließlich Progestogen enthaltende Zubereitungen in der Follikelreifungsphase, vorzugsweise beginnend an Tag 1 oder 2 des Menstruationszyklus, oder in der späten Lutealphase des vorherigen Menstruationszyklus verabreicht werden.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Einnahme der letzten ausschließlich Progestogen enthaltenden bzw. kombinierten oralen Zubereitungen zur Empfängnisverhütung vorzugsweise an Montagen bis Donnerstagen erfolgt, so daß die Menstruationsblutung und die Ovarienstimulationstherapie an Freitagen bis Montagen beginnen und anschließend die Oozytenaufnahme und weitere ART-Techniken für Montage bis Donnerstage geplant und an diesen Tagen durchgeführt werden können.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem LHRH-Antagonisten um Cetrorelix handelt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem LHRH-Antagonisten um Teverelix handelt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem LHRH-Antagonisten um Ganirelix handelt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem LHRH-Antagonisten um Antide handelt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem LHRH-Antagonisten um Abarelix handelt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Programmierung durch orale Verabreichung von Progestogenzubereitungen erfolgt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Programmierung durch orale Verabreichung von ausschließlich Progestogen enthaltenden empfängnisverhütenden Mitteln erfolgt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Programmierung durch orale Verabreichung von kombinierten monophasischen Zubereitungen zur Empfängnisverhütung erfolgt, die Ethinylöstradiol und Progestogen enthalten.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Programmierung durch orale Verabreichung von biphasischen Zubereitungen zur Empfängnisverhütung erfolgt, die Ethinylöstradiol und Progestogen enthalten.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Programmierung durch orale Verabreichung von triphasischen Zubereitungen zur Empfängnisverhütung erfolgt, die Ethinylöstradiol und Progestogen enthalten.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Programmierung durch orale Verabreichung von Zubereitungen zur Empfängnisverhütung erfolgt, die Mestranol und Progestogen enthalten.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Stimulierung durch Verabreichung von aus Harn gewonnenem oder rekombinantem FSH oder HMG mit oder ohne rekombinantem LH erfolgt.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die Ovarienstimulation mit Antiöstrogenen wie beispielsweise Clomiphen erzielt wird.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die die Ovarienstimulation durch die Kombination von Antiöstrogenen mit Gonadotropinen erzielt wird.
- Pharmazeutisches Kit nach Anspruch 1, wobei die die Ovarienstimulation durch die Kombination von Clomiphen mit Gonadotropinen erzielt wird.
Applications Claiming Priority (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US12724199P | 1999-03-31 | 1999-03-31 | |
US127241P | 1999-03-31 | ||
US13163299P | 1999-04-28 | 1999-04-28 | |
US131632P | 1999-04-28 | ||
PCT/EP2000/002466 WO2000059542A1 (en) | 1999-03-31 | 2000-03-21 | Method for a programmed controlled ovarian stimulation protocol |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE60010452D1 DE60010452D1 (de) | 2004-06-09 |
DE60010452T2 true DE60010452T2 (de) | 2005-04-14 |
Family
ID=26825471
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE60010452T Expired - Lifetime DE60010452T2 (de) | 1999-03-31 | 2000-03-21 | Programmierte ovarielle stimulationsbehandlungprotokoll unter verwendung von oralen kontrazeptiva |
Country Status (28)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US8173592B1 (de) |
EP (1) | EP1165138B1 (de) |
JP (1) | JP4616999B2 (de) |
KR (1) | KR100679880B1 (de) |
CN (1) | CN1346281B (de) |
AR (1) | AR023249A1 (de) |
AT (1) | ATE265862T1 (de) |
AU (1) | AU768544B2 (de) |
BG (1) | BG65270B1 (de) |
BR (1) | BR0009477A (de) |
CA (1) | CA2367214C (de) |
CO (1) | CO4970741A1 (de) |
CZ (1) | CZ299820B6 (de) |
DE (1) | DE60010452T2 (de) |
DK (1) | DK1165138T3 (de) |
ES (1) | ES2219331T3 (de) |
HK (1) | HK1044892B (de) |
HU (1) | HU229252B1 (de) |
IL (2) | IL145630A0 (de) |
MX (1) | MXPA01009862A (de) |
NO (1) | NO327210B1 (de) |
NZ (1) | NZ514964A (de) |
PL (1) | PL199569B1 (de) |
PT (1) | PT1165138E (de) |
RU (1) | RU2226395C2 (de) |
SK (1) | SK287244B6 (de) |
TW (1) | TWI241194B (de) |
WO (1) | WO2000059542A1 (de) |
Families Citing this family (15)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0788799A3 (de) | 1996-02-07 | 1998-10-21 | ASTA Medica Aktiengesellschaft | LHRH-Antagoniste für Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen |
DE502004000988D1 (de) | 2003-02-21 | 2006-08-31 | Schering Ag | Uv-stabiles transdermales pflaster |
US8668925B2 (en) * | 2003-12-12 | 2014-03-11 | Bayer Intellectual Property Gmbh | Transdermal delivery of hormones without the need of penetration enhancers |
US8962013B2 (en) * | 2005-05-02 | 2015-02-24 | Bayer Intellectual Property Gmbh | Multi-layered transdermal system with triazine UV absorber |
EP1719504A1 (de) * | 2005-05-02 | 2006-11-08 | Schering AG | Festes transdermales therapeutisches System mit UV-Absorber |
BRPI0613643A2 (pt) * | 2005-07-22 | 2012-11-06 | Takeda Pharmaceutical | inibidor de ovulação prematura, método de inibir ovulação prematura e uso de um composto |
CN104768614B (zh) * | 2012-11-09 | 2019-05-03 | 伊亚索梅股份公司 | N-乙酰基-l-半胱氨酸在制备治疗体外受精药物中的用途 |
JP6841753B2 (ja) | 2014-09-15 | 2021-03-10 | ザ チルドレンズ メディカル センター コーポレーション | ヒストンh3−リジントリメチル化を除去することによって体細胞核移入(scnt)効率を増加させるための方法および組成物 |
DK3662925T3 (da) | 2015-04-17 | 2021-06-28 | Ferring Bv | Sammensætning, der omfatter fsh, til behandling af infertilitet |
TWI855377B (zh) * | 2016-09-30 | 2024-09-11 | 瑞士商麥歐文科學有限公司 | 治療女性不孕症之方法 |
RU2665967C1 (ru) * | 2017-06-14 | 2018-09-05 | Федеральное государственное бюджетное учреждение "Уральский научно-исследовательский институт охраны материнства и младенчества" Министерства здравоохранения Российской Федерации (ФГБУ "НИИ ОММ" Минздрава России) | Способ стимуляции роста фолликулов в программах экстракорпорального оплодотворения у пациенток с бесплодием различного генеза и "бедным ответом на стимуляцию" |
CN107982520A (zh) * | 2017-12-25 | 2018-05-04 | 上海交通大学医学院附属第九人民医院 | 外源性MPA与hMG在制备动物模型药物中的应用 |
CN110570952B (zh) * | 2018-06-05 | 2022-04-12 | 北京大学第三医院 | 预测拮抗剂方案下受试者卵巢低反应概率的系统及指导促性腺激素起始用药剂量选择的系统 |
CN110491505B (zh) * | 2019-08-22 | 2021-06-01 | 北京大学第三医院(北京大学第三临床医学院) | 预测受试者卵巢刺激过程中获得的卵母细胞数量的系统 |
CN113456801A (zh) * | 2021-08-05 | 2021-10-01 | 浙江大学医学院附属第四医院 | 人绒毛膜促性腺激素在制备早发性卵巢功能不全患者的助孕药物中的应用 |
Family Cites Families (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4016259A (en) * | 1974-07-26 | 1977-04-05 | Research Corporation | Contraceptive polypeptides |
ATE65407T1 (de) * | 1984-04-03 | 1991-08-15 | Serono Lab | Verfahren zur herbeifuehrung der ovulation. |
NZ244499A (en) | 1989-03-10 | 1999-05-28 | Endorecherche Inc | Treating breast or endometrial cancer with antiestrogen plus one of an androgen, a progestin and an inhibitor of sex steroid formation or secretion of prolactin, growth hormone or acth |
US5470847A (en) * | 1993-12-10 | 1995-11-28 | Board Of Regents, The University Of Texas System | Ovulation control by regulating nitric oxide levels with arginine derivatives |
RU2181598C2 (ru) | 1994-07-22 | 2002-04-27 | Дзе Медикал Колледж оф Хэмптон Роудс | Восстановление тонической секреции эстрогена из яичников для продолжительных схем лечения |
EP0788799A3 (de) * | 1996-02-07 | 1998-10-21 | ASTA Medica Aktiengesellschaft | LHRH-Antagoniste für Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen |
US5945128A (en) * | 1996-09-04 | 1999-08-31 | Romano Deghenghi | Process to manufacture implants containing bioactive peptides |
CA2200541C (en) | 1997-01-22 | 2013-02-19 | Philippe Bouchard | Lhrh-antagonists in the treatment of fertility disorders |
WO1998058647A1 (en) * | 1997-06-23 | 1998-12-30 | Mcneil-Ppc | Acetaminophen and cisapride analgesics |
BR9909802A (pt) * | 1998-04-23 | 2000-12-26 | Asta Medica Ag | Processo para o tratamento de distúrbios de fertilização |
-
2000
- 2000-03-10 US US09/523,455 patent/US8173592B1/en not_active Expired - Fee Related
- 2000-03-21 AU AU41069/00A patent/AU768544B2/en not_active Expired
- 2000-03-21 CN CN008059632A patent/CN1346281B/zh not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-21 BR BR0009477-3A patent/BR0009477A/pt not_active Application Discontinuation
- 2000-03-21 AT AT00920521T patent/ATE265862T1/de active
- 2000-03-21 ES ES00920521T patent/ES2219331T3/es not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-21 MX MXPA01009862A patent/MXPA01009862A/es active IP Right Grant
- 2000-03-21 IL IL14563000A patent/IL145630A0/xx unknown
- 2000-03-21 CZ CZ20013495A patent/CZ299820B6/cs not_active IP Right Cessation
- 2000-03-21 RU RU2001129500/14A patent/RU2226395C2/ru active
- 2000-03-21 EP EP00920521A patent/EP1165138B1/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-21 PT PT00920521T patent/PT1165138E/pt unknown
- 2000-03-21 NZ NZ514964A patent/NZ514964A/en not_active IP Right Cessation
- 2000-03-21 CA CA002367214A patent/CA2367214C/en not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-21 JP JP2000609104A patent/JP4616999B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-21 SK SK1384-2001A patent/SK287244B6/sk not_active IP Right Cessation
- 2000-03-21 DE DE60010452T patent/DE60010452T2/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-03-21 WO PCT/EP2000/002466 patent/WO2000059542A1/en active IP Right Grant
- 2000-03-21 PL PL351327A patent/PL199569B1/pl unknown
- 2000-03-21 DK DK00920521T patent/DK1165138T3/da active
- 2000-03-21 KR KR1020017012422A patent/KR100679880B1/ko active IP Right Grant
- 2000-03-21 HU HU0200431A patent/HU229252B1/hu unknown
- 2000-03-27 TW TW089105594A patent/TWI241194B/zh not_active IP Right Cessation
- 2000-03-29 CO CO00022260A patent/CO4970741A1/es unknown
- 2000-03-31 AR ARP000101492A patent/AR023249A1/es not_active Application Discontinuation
-
2001
- 2001-09-25 IL IL145630A patent/IL145630A/en not_active IP Right Cessation
- 2001-09-28 NO NO20014736A patent/NO327210B1/no not_active IP Right Cessation
- 2001-10-24 BG BG106045A patent/BG65270B1/bg unknown
-
2002
- 2002-08-23 HK HK02106205.6A patent/HK1044892B/zh not_active IP Right Cessation
Also Published As
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
Marshall et al. | The occurrence of ovulation and pseudo-pregnancy in the rabbit as a result of central nervous stimulation | |
Polson et al. | Ovulation of a single dominant follicle during treatment with low‐dose pulsatile follicle stimulating hormone in women with polycystic ovary syndrome | |
DE60010452T2 (de) | Programmierte ovarielle stimulationsbehandlungprotokoll unter verwendung von oralen kontrazeptiva | |
DE69509544T2 (de) | Zusammensetzung zur behandlung ovarieller östrogenabhängiger krankheiten | |
DE3750764T2 (de) | Kontinuierliche verabreichung des luteinisierendes hormon abgebenden hormons in kombination mit sexsteroidverabreichung als empfängnisverhütungsmittel. | |
DE69831241T2 (de) | Gonadotropin freisetzendes Hormon Antagonist | |
DE60025905T2 (de) | In vitro methode zur synchronisation von oozytenreifung | |
DE69329687T2 (de) | Verwendung von aspirin zur herstellung eines arzneimittels zur verbesserung fer blutperfusion des uterus | |
DE60223284T2 (de) | Verfahren zur regulierten hyperstimulation der eierstöcke und pharmazeutischen kit zur verwendung in diesem verfahren | |
DE60103503T2 (de) | Verwendung von fsh zur behandlung von infertilität | |
US5356876A (en) | Methods of terminating pregnancy | |
DE69515666T2 (de) | VERWENDUNG VON GnRH-ANTAGONISTEN ZUR HERSTELLUNG EINES MEDIKAMENTS ZUR BEHANDLUNG GONADEN-STEROID ABHÄNGIGER ERKRANKUNGEN | |
Patton et al. | The use of gonadotropin-releasing hormone agonist to regulate oocyte retrieval time | |
GOETSCH | THE RELATION OF THE PITUITARY GLAND TO THE FEMALE GENERATIVE ORGANS FROM THE EXPERIMENTAL AND CLINICAL ASPECTS | |
Jewelewicz | Induction of ovulation: current practice and prospects | |
Daures et al. | Early or late monitoring of stimulation of ovulation for in-vitro fertilization? A methodological discussion of a randomized study | |
Sohn et al. | Management of the non-responsive | |
Mashiach et al. | Programmed Oocyte Retrieval for IVF: Clinical and Biological Effects of Different Protocols of Pituitary Suppression and Follicular Stimulation | |
Correy et al. | Reproductive Failure after Oomiphene Induced Ovulation | |
Carp | Luteal phase support after GnRH triggering in IVF cycles | |
GROSS | consequences of disturbances in their endocrine glands, and who are appearing for treatment in constantly increas-ing numbers. | |
MASHIACH | STIMULATION S. MASHIACH, Z. BEN-RAFAEL, A. ELENBOGEN, S. LIPITZ, J. BLANKSTEIN, D. LEVRAN, A. DAVIDSON, E. RUDAK and J. DOR Interdepartmental Unit of Human Reproduction | |
Barbieri et al. | Danazol in the treatment of endometriosis: analysis of 100 cases with a 4-year follow-up |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: AETERNA ZENTARIS GMBH, 60314 FRANKFURT, DE |
|
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: ZENTARIS IVF GMBH, 60314 FRANKFURT, DE |