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DE2714810C2 - - Google Patents

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DE2714810C2
DE2714810C2 DE2714810A DE2714810A DE2714810C2 DE 2714810 C2 DE2714810 C2 DE 2714810C2 DE 2714810 A DE2714810 A DE 2714810A DE 2714810 A DE2714810 A DE 2714810A DE 2714810 C2 DE2714810 C2 DE 2714810C2
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DE
Germany
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prosthesis
model
gel
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prostheses
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Pierre Dr. Thorigny Fr Rey
Jacqueline Dr. Paris Fr Leandri Geb.Cesari
Clement Dr. Fontenay-Sous-Bois Fr Abbou
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Agence National de Valorisation de la Recherche ANVAR
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    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29CSHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
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    • B29C33/44Moulds or cores; Details thereof or accessories therefor with means for, or specially constructed to facilitate, the removal of articles, e.g. of undercut articles
    • B29C33/52Moulds or cores; Details thereof or accessories therefor with means for, or specially constructed to facilitate, the removal of articles, e.g. of undercut articles soluble or fusible
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Hohlorgan-Prothese aus aushärtbarem Kunststoff mit einer glatten Oberfläche mittels eines Modells.
Es ist von größter Wichtigkeit, daß in gewissen Fällen die inneren Wände von Organ-Prothesen einen vollkommenen Oberflächenzustand aufweisen, d. h. vollkommen glatt sind; in der Tat ist die geringste Ungleichheit oder Irregularität der Oberfläche nach mehr oder weniger kurzer Zeit der Ursprung von Konkrementbildung oder von Ablagerungen, die ihrer Natur nach das Verstopfen des Organs oder schwere organische Unfälle zur Folge haben, deren Ausgang für den Patienten, der Träger dieser Prothese ist, fatal werden kann.
Eine gewisse Anzahl von Versuchen zum Erhalt von vollkommenen und anti-adhäsiven prothetischen Oberflächenzuständen sind durchgeführt worden, weshalb vorgeschlagen worden ist, die prothetischen Oberflächen mit lebenden Stoffen oder mit biologischen Flüssigkeiten zu bestreichen, mit diversen Substanzen, welche dazu geeignet sind, den Artikeln, welche sie umhüllen, einen genügend ebenen Oberflächenzustand zu verleihen, um eine Konkrementbildung und Ablagerungen zu vermeiden. Unter den vom Stand der Technik vorgeschlagenen Auftragstoffen gibt es Auftragstoffe, die aus einem Silikon bestehen oder des weiteren Auftragstoffe, welche aus eine flüssigen organischen - silikonhaltigen Mischung bestehen, welche bei konstantem Volumen härtbar ist und gewöhnlich in Gegenwart eines Katalysators, wie einer Zinnverbindung, welche toxisch ist, oder eines Peroxyds oder einer Platinverbindung abläuft; diese Überzugstoffe können nur auf die zu behandelnden Oberflächen (ausgenommen jene Oberflächen, die selbst aus Silicon bestehen) aufgebracht werden, nachdem die Oberflächen mittels einer "primären" Adhäsionsschicht präpariert worden sind.
Die DE-OS 22 16 908 betrifft eine Leitung für den Austritt von biologischen Flüssigkeiten, von der zumindest die Oberflächen, aber gegebenenfalls auch die gesamte Leitung aus Silicon-Elastomer bestehen, wobei das stromaufwärts gelegene Ende umgeben ist von einer ansiedelbaren Hülle aus Schlauchware oder Gewebe, die mit dem Silicon-Elastomer verklebt ist, wohingegen das stromabwärts gelegene Ende des Rohres mit einer Verschlußeinrichtung versehen ist.
Bei dem somit erhaltenen Harnleiter handelt es sich um eine Verkleidung aus Silicon-Elastomer.
Das DE-GM 70 13 258 beschreibt ein künstliches Blutgefäß, das einen flexiblen Schlauch besitzt, der wenigstens zwei und vorzugsweise drei Schichten umfaßt, wobei die innere Schicht (2) und die äußere Schicht (4) aus gewebefreundlichem Material sind und aus einer mittleren Schicht (3) aus Silicon-Kautschuk, gegebenenfalls verstärkt durch Fasern aus Plastikmaterial.
Die DE-OS 20 34 413 betrifft ein Röhrchen zum Verbinden von Blutgefäßen und ein Herstellungsverfahren für diese Art von Röhrchen.
Dieses Röhrchen zeichnet sich aus durch seine Zusammensetzung, in der Saccharose der Hauptbestandteil ist, verbunden mit einem Kristallisations- Inhibitor und einem Agens, das der Masse Elastizität verleiht.
Saccharose ist anwesend zu 70 bis 80 Gew.-%; Kristallisations-Inhibitor, Glucose, Lactose oder Maltose ist anwesend zu 6 bis 25 Gew.-%, und das Produkt, das die Masse elastisch macht, Dextran oder Dextrin, ist anwesend zu 2 bis 10 Gew.-%. Das Herstellungsverfahren der Röhre besteht im Erhitzen einer wäßrigen Lösung, die die drei obigen Bestandteile enthält, auf 150-170°C, anschließendem Abkühlenlassen bis zum Erhalt einer weichen glasartigen Masse, die man dann zieht, um ihr die Form eines glasartigen, harten Röhrchens zu geben, in dessen äußerer Oberfläche man Nuten einarbeitet.
Die DE-OS 15 66 310 hat zum Gegenstand Prothesen von Röhrenorganen und Verfahren zu ihrer Herstellung.
Diese Prothesen bestehen aus einer Schicht unporösen, glatten Hydrogels, in die durch Polymerisation eine Textileinlage, beispielsweise gewirkt, eingeschlossen ist. Das Hydrogel besteht offensichtlich aus hydrophilen Polymeren wie Copolymeren von Glykol-Monomethylacrylat und Glykol- Dimethylacrylat, die verstärkt sind durch Einschluß von Textil, vorteilhafterweise dargestellt durch Polyester-"Seide". Das Hydrogel, in das die Verstärkung durch Polymerisation inkorpiert ist dergestalt, daß ein unauflösliches Ganzes mit dem Hydrogel gebildet wird, wird erhalten ausgehend von einem hydrophilen Basis-Monomeren verbunden mit einem hydrophilen Verdünnungsmittel oder auf jeden Fall ausreichend löslich im Monomerengemisch, um nicht als getrennte Phase sich abzuscheiden bevor die Copolymerisation beendet ist.
Zum Stand der Technik ist weiterhin zu nennen die DE-OS 24 61 627, die eine einpflanzbare Harnblase-Prothese betrifft, die an ihrer ganzen inneren Oberfläche mit einem glatten Belag aus vulkanisiertem Silikon-Elastomeren beschichtet ist. Dieser Belag aus Silikon-Elastomeren besteht in einer Lackierung der Prothesenwände, was zu einer Vermeidung von Ablagerungen, Rückstandsbildungen und Niederschlags-Bildungen führt.
Anstelle von Silikon-Elastomeren kann auch natürlicher oder synthetischer Kautschuk oder ein thermoplastisches Harz verwendet werden sowie biologisch resorbierbare Materialien. Die DE-PS 8 29 939 betrifft ein Verfahren zum Herstellen hohler Gußstücke, beispielsweise für chirurgisch-medizinische Gußteile, bei dem ein Modell aus zerstörbarem, d. h. entfernbarem Material, beispielsweise Wachs verwendet wird. Nach Anfertigen des Gußstückes wird das Modell durch übliche Methoden der Zerstörbarkeit wie Schmelzen oder Lösen entfernt.
Die Verfahren gemäß dem Stand der Technik gestatten nicht die Herstellung komplizierter Hohlstrukturen mit glatter innerer Oberfläche.
Die Verfahren und Organ-Prothesen gemäß dem Stand der Technik liefern keine Oberflächenzustände, die gewünscht und erforderlich sind, um Komplikationen beim Patienten zu vermeiden.
Die gemäß dem Stand der Technik vorgeschlagenen Lösungen weisen außerdem noch den Nachteil auf, daß sie verhältnismäßig komplexe Dünnüberzugsverfahren erfordern.
Demgegenüber liegt vorliegender Erfindung die Aufgabe zugrunde, Verfahren zur Herstellung von Organ-Prothesen und Organ-Prothesen zu liefern, welche besser den Notwendigkeiten der Praxis entsprechen als bekannte Prothesen und Verfahren, insbesondere soll das Verfahren es gestatten, künstliche Organe zu erhalten, die einen vollständigen glatten inneren Oberflächenzustand aufweisen, ohne die geringsten Rauhigkeiten, welche der Ursprung von Konkrementbildung und von Ablagerungen sein könnten und welche die Gefahren von Gefäßunfällen (aufgrund der Bildung von fasrigen Gerinnseln), von Lithiasen oder von Kalkül-Formationen vermeiden, denen die Patienten, welche Träger von bekannten Prothesen sind, ausgesetzt sind.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß bei einem Verfahren der eingangs genannten Gattung dadurch gelöst, daß
  • a) auf dem erhitzten Modell in Form der herzustellenden Hohlorgan-Prothese in einer ersten Stufe durch Wässerung, Pulverisation, Dünnüberziehen, Firnissen oder Lackieren, ein Sol aufgetragen wird, das bei Abkühlung eine Gelschicht bildet,
  • b) im Verlauf einer zweiten Stufe auf dem Gel das aushärtbare Kunststoff-Material durch Wässerung, Fließen, Pulverisation niedergeschlagen wird,
  • c) in einer dritten Stufe nach Erhärtung des aushärtbaren Kunststoffs das Gel durch Wiedererwärmen, Waschen und Lösen entfernt wird und
  • d) in einer vierten Stufe das Modell aus der Hohlorgan- Prothese entfernt wird.
Besondere Ausführungsformen sind dadurch gekennzeichnet, daß das Modell aus Metall, Glas oder Plastik besteht, daß das Modell aus abschmelzbarem oder lösbarem Material, wie Wachs, Harz oder einem Sol besteht, daß als Sol Gelose oder Gelatine in Lösung verwendet wird, daß als Modell bereits ein Gel verwendet wird, das aus Gelose in Lösung vor der Ablagerung des aushärtbarem Kunststoffs gebildet wird und die Gelschicht weggelassen wird, daß als aushärtbares Kunststoff-Material Silikon-Elastomer verwendet wird.
Beansprucht wird weiterhin die Verwendung der nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Hohlorgan- Prothese als Harnleiter-Prothese, Gefäßprothese, Herzklappen- Prothese, Herzkammer-Prothese, Gallengang-Prothese oder Blasen-Prothese.
Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens können Prothesenformen hergestellt werden, die bis heute gemäß dem bekannten Stand der Technik bezüglich klassischer Formgebungsverfahren nicht erreichbar sind, welche alle feste, demontierbare Formen verwenden. Schließlich werden medizinisch zufriedenstellende Organ-Prothesen geschaffen.
Das erfindungsgemäße Verfahren ermöglicht die sprunghaft verbesserte Herstellung einer Vielzahl verschiedener Formen und aufwendig geformter Teile mit gewünschten Eigenschaften in einfacher Weise und beinhaltet wesentliche Eigenschaftsverbesserungen und erweiterte Herstellungs- und Anwendungsmöglichkeiten von Organ-Prothesen. Die Erfindung betrifft somit eine Organ-Prothese; darüber hinaus können die Organ-Prothesen einfache oder komplexe Gefäßprothesen mit seitlichen Verzweigungen oder Bifurkationen sein, klappenartige Prothesen, insbesondere des Typs von Klappen-Prothesen nach der FR-PS 74 12 107, Herzprothesen und insbesondere ventrikuläre und/oder aurikuläre Hohl-Prothesen, des weiteren Prothesen mit sehr geringen Durchmessern zur Verwendung in der Mikrochirurgie, insbesondere in der neurologischen Mikrochirurgie, z. B. um Hirngefäße zu ersetzen, des weiteren in der Herz-Mikrochirurgie, um z. B. Koronar-Gefäße zu ersetzen, in der Digestiv-Mikrochirurgie, um z. B. den Gallenkanal, Milzgefäße, Gefäße des Mesenteriums zu ersetzen, usw. des weiteren zur Verwendung als Mikrogefäße und Mikrokanülen, welche bis jetzt nicht mit einer völlig glatten und von Unebenheiten freien Oberfläche herzustellen waren.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann gleichermaßen zur Herstellung von künstlichen Harnröhren angewandt werden, die mit einem Sphinkter ausgerüstet sind, indem zur Verwirklichung ganz am Anfang getrennt einerseits eine künstliche Harnröhre durch die Verfahrensvariante, welche einen nicht eliminierbaren Träger benützt, hergestellt wird und andererseits ein Sphinkter geschaffen wird, der aus einem kleinen Ballon besteht, wie zum Beispiel derjenige gemäß der FR-PS 73 40 939, in dem die Verfahrensvariante angewendet wird, welche einen eliminierbaren Trägerkern benützt, danach werden die beiden Formen durch Einführen des kleinen Ballons in die lichte Weite des Harn-Tubus und durch Kleben der Oberflächen zusammengefügt, welche nicht in Kontakt mit dem Urin stehen.
Die künstlichen Harnblasen werden dadurch geschaffen, indem man eine Verfahrensvariante anwendet, die einen entfernbaren Trägerkern benützt und werden mittels Kleben durch ein Sphinkter-System und durch zwei gemäß vorliegender Erfindung erhaltene Harnleiter vervollständigt, wobei im besonderen das Sphinkter-System Gegenstand der FR-PS 73 40 939 ist und die Harnleiter mit Befestigungskragen aus gewebefreundlichem Stoff versehen sind, wie die Befestigungsbänder, welche vorgehend beschrieben sind.
Die Verfahrensvariante, welche einen nicht eliminierbaren Träger benützt, kann vorteilhafterweise zur Schaffung von einfachen vaskulären Prothesen und insbesondere zur Schaffung mittels vorgeformter Träger von Gefäßen oder Gefäßabschnitten ohne Verzweigungen verschiedenen Durchmessers und variabler Länge verwendet werden.
Die Verfahrensvariante, welche einen völlig eliminierbaren Trägerkern benützt, kann vorteilhafterweise bei Verwendung von geformten Trägerkernen in der Form der gewünschten Prothese dazu verwendet werden, komplexe vasculäre Prothesen mit seitlichen Verzweigungen oder Bifurkationen zu schaffen.
Die Verfahrensvariante, welche einen nicht eliminierbaren Träger benützt, kann vorteilhafterweise dazu angewendet werden, plattenförmige Prothesen zu schaffen und insbesondere zur Formung eines klappenförmigen Gegenstandes gemäß der FR-PS 74 12 107, wobei an dieses verschiedene anhängende Stücke nach dem Formen zugefügt sind.
Das Verfahren kann in vorteilhafter Weise zum Formen von Herz-Prothesen angewendet werden, welche einen inneren, völlig glatten Oberflächenzustand aufweisen und insbesondere zur Formung von ventrikulären und/oder aurikulären Hohlräumen.
Gleichermaßen kann das erfindungsgemäße Verfahren und insbesondere diejenige Variante, welche einen Träger aus nicht eliminierbarem Material benützt, dazu verwendet werden, Prothesen mit sehr kleinem Durchmesser wie oben erwähnt zu schaffen, die dazu bestimmt sind, in der Mikrochirurgie verwendet zu werden, insbesondere in der neurologischen Mikrochirurgie, zum Beispiel, um Gehirngefäße zu ersetzen, des weiteren in der Herz-Mikrochirurgie, um zum Beispiel Koronar-Gefäße zu ersetzen, in der digestiven Mikrochirurgie, um zum Beispiel den Gallengangskanal, Milz-Gefäße, oder Gefäße des Mesenteriums usw. zu ersetzen und darüber hinaus Mikrogefäße und Mikrokanäle, wobei es bis heute unmöglich war, derartige Gefäße oder Kanäle mit völlig glatten inneren Oberflächen zu schaffen.
Über diese vorstehenden Einrichtungen hinaus umfaßt die Erfindung noch weitere Einreichungen und Vorrichtungen, welche aus der folgenden Beschreibung hervorgehen.
Die Erfindung zielt insbesondere darauf ab, Fabrikationsverfahren von Organ-Prothesen gemäß den vorherbeschriebenen Vorrichtungen zu schaffen, wie darauf, die darauf, durch Ingangsetzung der Verfahren die Prothesen zu erhalten und auch die Mittel, um diese Prothesen einzusetzen.
Das Wesen der vorliegenden Erfindung wird anhand der beiliegenden Figuren, die bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung darstellen, in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Dabei zeigen
Fig. 1 einen Schnitt zur schematischen Darstellung einer Implantation einer nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Blase in bezug auf das Bauchfell;
Fig. 2 einen Längsschnitt durch eines nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Einzel-Harnleiters in Verbindung mit einem Einwegventil;
Fig. 3 eine Seitenansicht der Anwendung einer nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Hohlorgan-Prothese in Form eines Harnleiters;
Fig. 4 bis 6 Ansichten von nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Gefäßprothesen, im besonderen:
Fig. 4 eine schematische Ansicht einer einfachen Gefäßprothese;
Fig. 5 einen Aorta-Bogen zur Darstellung des Anfangsstücks freier Karotiden und
Fig. 6 eine Gefäßverzweigung.
Es ist jedoch selbstverständlich, daß die Zeichnung und die dazugehörigen Beschreibungsteile nur zur Illustration der Erfindung angeführt sind, wobei diese keinerlei Begrenzung derselben beinhalten.
Fig. 1 ist eine Schnittansicht zur schematischen Darstellung einer Implantation einer nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Blase in Verbindung mit dem Bauchfell P (für die Lesbarkeit der Zeichnung ist die Blase 1 teilweise gefüllt dargestellt). Diese Blase ist längs des ganzen Umfangs der inneren, oberen Wände der beiden W's, d. h. längs des ganzen Umfangs der Zwischenlagen 11 und 13 in der Nähe der oberen Falze 3 und 5 mit einer Bandage 31 aus gewebefreundlichem Stoff umgeben, die am Bauchfell P befestigt ist, des weiteren ist diese Blase auf dem Drittel vor dem Umfang der äußeren, oberen Wände der beiden W, d. h. auf den Umfang vor der oberen Wand 8 nahe der oberen Falze 3 und 5, mit zwei Bandagen 32 und 33 versehen, welche, ähnlich der schon beschriebenen Bandage 28, unter Durchqueren des Muskelgewebes M jenseits des Bauchfells befestigt sind. Man bemerkt, daß die Befestigung der Bandage 31 auf dem Bauchfell P die Dichtigkeit dieses Bauchfells wieder herstellt, wie es unumgänglich ist. Des weiteren sichert diese Implantation einerseits die notwendigen Befestigungspunkte (28, 31, 32, 33), aber andererseits läßt sie der Ausdehnung der Blase freien Raum, ebenso wie der Füllung (Bewegung der Wand 7 in Richtung des Teils F 1 und Ausstrecken der Gegenfalze 15 und 16) und ebenso wie der funktionsgemäßen Entleerung (entgegengesetzte Bewegungen gemäß Teil F 2).
Die Blase mit gegebenenfalls ihren drei anhängenden Leitungen besteht aus einem schmiegsamen Material, vorzugsweise aus einem Silikon-Elastomer, die Blase wird gemäß dem erfindungsgemäßen Verfahren zu ihrer Herstellung durch Gießen eines weichen Materials in flüssigem Zustand um einen entfernbaren Trägerkern gewonnen, der eine entsprechende Gestalt besitzt und der seinerseits eine tadellose Oberfläche aufweist, danach wird der Kern entfernt (nach dem Erhärten des weichen Materials), ohne den Zustand der Oberfläche des weichen Materials zu beschädigen.
Das in Fig. 2 nur beispielsweise dargestellte Harn-Einwegventil, hergestellt gemäß dem Verfahren nach vorliegender Erfindung und allgemein durch die Bezugsziffer 34 gezeichnet, wird dadurch erhalten, daß man als vorgeformten Träger eine metallische Vollstange benützt (nicht dargestellt), deren eines Ende als Lippenventil profiliert ist und welches mit einem Gelose-Sol überzogen ist, welches durch Abkühlung ein Gel ergibt, auf dem mittels Wässern ein Silikon-Elastomer abgelagert wird. Nach dem Erhärten des letzteren entfernt man den "Gießkern" aus Gel durch Erwärmen, Waschen und Lösen in warmem Wasser, die Tubusstange 34 wird durch einfaches Gleiten herausgezogen und man erhält so einen vollständigen Harnleiter, der einen röhrenförmigen Teil 35 umfaßt, welcher in einem Einweg-Ventil 36 endigt, welches die Gestalt eines Gummilippenventils hat; die dergestalt erhaltene Prothese 34 wird mit einem Kragen 37, bestehend aus gewebefreundlichem Stoff zur Befestigung an der Blase und mit einem Abdichtring 38 versehen, der gleichermaßen aus gewebefreundlichem Stoff zur Anastomose mit dem natürlichen Harnleiter besteht.
Nach der Plattierung der Prothese 34 wird ihr Teil 39 in die Blase eingeführt und ihr Teil 40 wird mit dem Reststück des natürlichen Harnleiters zusammengepaßt.
Fig. 3 zeigt einen gemäß dem Verfahren vorliegender Erfindung hergestellten geformten Harnleiter, der eine Umleitung des Urins von der Blase ermöglicht, sei es in Richtung auf einen weiter von dem natürlichen Harnleiter gelegenen Abschnitt, sei es direkt an die Haut. Ein derartiger Harnleiter, der in Fig. 3 gewöhnlich mit der Bezugsziffer 41 bezeichnet ist, wird dadurch erhalten, indem eine Stange aus steifem Material der gewünschten Form mit einem Gelose-Gel und danach mit einem Silikon-Elastomer umkleidet wird, wonach das Gel durch Waschen und Warmlösen entfernt wird, wenn der Elastomer auf der Form erhärtet ist, wird die Stange durch einfaches Gleiten herausgezogen. Der dergestalt erhaltene Harnleiter 41 wird danach mit einem Befestigungsring 42 aus gewebefreundlichem Stoff, einem künstlichen Sphinkter 44 und zur Befestigung an der Blase mit einem Kragen 43 versehen, der gleichermaßen aus gewebefreundlichem Material besteht.
Fig. 4 zeigt den Herstellungsvorgang einer einfachen Gefäßprothese: ein vorgeformter Kern 45 wird gemäß der Erfindung mit einem Gelose-Gel umkleidet, welches durch Erkalten ein Gel 46 bildet, das schließlich dem Einfluß von Wärme durch Aufbringen von Wasserdampf ausgesetzt wird, um ihm einen Oberflächenzustand zu verleihen, der nahe dem Übergangszustand zwischen flüssig und gasförmig sich befindet; ist einmal dieser Oberflächenzustand erhalten, so schlägt man auf dem Gel-Überzug 46 durch Wässerung ein schmiegsames, erhärtbares Material nieder, so zum Beispiel einen Silikon- Elastomer. Durch Erhärten des Silikon-Elastomers erhält man einen Überzug 47 und man entfernt nun die Gel-Schicht 46 durch Wiedererwärmen, Waschen und Lösen, dann zieht man den Kern 45 aus der geformten Prothese heraus.
Die Ablagerung des Silikon-Elastomers 47 auf der Gel-Schicht 46 kann durch aufeinanderfolgendes Wässern realisiert werden, um dem Silikon-Elastomer-Überzug die gewünschte Dicke zu verleihen.
Man erhält so eine einfache Gefäßprothese, d. h. ohne Verzweigungen.
Fig. 5 stellt einen Aorta-Bogen 48 dar, der die Anfangsstücke der beiden Karotiden 49 und 50 trägt.
Eine derartige komplexe Gefäßprothese ist in Silikon-Elastomer ausgeführt mit Hilfe einer entfernbaren vorgeformten Form, wie zum Beispiel Wachs, welches durch Schmelzen eliminierbar ist, danach erfolgt die Lösung desselben durch ein warmes Lösungsmittel, danach erfolgt das Erhärten des Silikon- Elastomer-Überzuges.
Fig. 6 zeigt eine weitere komplexe Gefäßprothese mit einer Verzweigung; diese Gefäßprothese wird durch eine Gefäß-Bifurkation 51 gebildet und gleichermaßen aus Silikon-Elastomer durch Formung auf einen entfernbaren Trägerkern nach Erhärten des Silikon-Elastomers realisiert.
Gewisse Organprothesen können in einer äußeren Position verwendet werden; zum Beispiel im Falle einer prothetischen Blase, welche mittels eines geeignet geformten Gürtels am Patienten befestigt sein kann, wobei die beiden Harnleiter der genannten prothetischen Blase die beiden an der Haut mündenden, natürlichen Harnleiter kanalisieren.
Gleichermaßen kann ein prothetischer Harnleiter an ein chirurgisch gebildetes Reservoir angeschlossen werden, bekannt unter dem Namen "Bricker", an welchem sie außerhalb befestigt ist.

Claims (7)

1. Verfahren zur Herstellung einer Hohlorgan-Prothese aus aushärtbarem Kunststoff mit einer glatten Oberfläche mittels eines Modells, dadurch gekennzeichnet, daß
  • a) auf dem erhitzten Modell in Form der herzustellenden Hohlorgan-Prothese in einer ersten Stufe durch Wässerung, Pulverisation, Dünnüberziehen, Firnissen oder Lackieren, ein Sol aufgetragen wird, das bei Abkühlung eine Gelschicht bildet,
  • b) im Verlauf einer zweiten Stufe auf dem Gel das aushärtbare Kunststoffmaterial durch Wässerung, Fließen, Pulverisation niedergeschlagen wird,
  • c) in einer dritten Stufe nach Erhärtung des aushärtbaren Kunststoffs das Gel durch Wiedererwärmen, Waschen und Lösen entfernt wird und
  • d) in einer vierten Stufe das Modell aus der Hohlorgan- Prothese entfernt wird.
2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Modell aus Metall, Glas oder Plastik besteht.
3. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Modell aus abschmelzbarem oder lösbarem Material, wie Wachs, Harz oder einem Sol besteht.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß als Sol Gelose oder Gelatine in Lösung verwendet wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß als Modell bereits ein Gel verwendet wird, das aus Gelose in Lösung vor der Ablagerung des aushärtbaren Kunststoffs gebildet wird und die Gelschicht weggelassen wird.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß als aushärtbares Kunststoff-Material Silikon-Elastomer verwendet wird.
7. Verwendung der nach den Ansprüchen 1 bis 6 hergestellten Hohlorgan-Prothese als Harnleiter- Prothese, Gefäßprothese, Herzklappenprothese, Herzkammerprothese, Gallengangprothese oder Blasenprothese.
DE19772714810 1976-04-05 1977-04-02 Verfahren zur herstellung von organ-prothesen hergestellt gemaess dem verfahren Granted DE2714810A1 (de)

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