DE9319132U1 - Markraumsperre - Google Patents
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Description
ARTOS 07. Dezember 1993
Medizinische Produkte GmbH
12277 Berlin
12277 Berlin
AT4 3.G2
Markraumsperre
Die Erfindung betrifft eine Markraumsperre der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Art.
Bei der Implantation von Schaftprothesen mittels Knochenzement ist es bekannt, diesen mit zusätzlichen Hilfsmit-
AT4 3.G2 Blatt 2
teln - wie Kanülen oder Schläuchen in den Markraum zu verbringen.
Dies kann sowohl vor als auch nach dem Einsetzen der Prothese erfolgen.
In diesem Zusammenhang ist es weiterhin bekannt, den Markraum im Bereich des distalen Endes mit einem Stopfen zu
verschließen, um das Eindringen von Knochenzement in Bereiche zu verhindern, ins denen keine Haltewirkung in Bezug
auf den Prothesenschaft erzielt werden muß.
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Ein derartige Markraum-Sperre ist beispielsweise aus der DE 41 36 317 Al bekannt.
Nachteilig ist dabei, daß die zentrierte Ausrichtung des von Zement umgebenen Prothesenschafts nur schwer zu überwachen
ist - und zwar unabhängig davon, ob dieser in den bereits in den Markkanal eingefüllten Knochenzement eingebracht
wird oder ob der Knochenzement nachträglich um den bereits am vorgesehenen Implantationsort befindlichen
Prothesenschaft herum zugeführt wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bei einer Markraumsperre
der eingangs genannten Gattung Maßnahmen vorzusehen, welche eine genaue relative Positionierung von
Schaftende und Markraumsperre sicherstellen.
Diese Aufgabe wird mit den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Die Erfindung schließt die Erkenntnis ein, daß eine besonders guter Prothesensitz erreicht werden kann, wenn sich
AT43.G2 Blatt 3
zwischen Schaft und Markraum auch im distalen Bereich allseits eine ausreichend dicke Schicht von Knochenzement befindet,
so daß eine feste Verbindung zwischen Schaft und Markraum erzielbar ist.
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Dies läßt sich insbesondere dann erreichen, wenn des Schaftende einen geringeren Durchmesser aufweist als die
Markraumsperre, so daß sich das Schaftende im Bereich der sich nach distal hin verjüngenden Ausnehmung bei Eindringen
in die Öffnung selbsttätig zentriert. Dies erfolgt auch bei bereits vorhandenem Zement, ohne steuernden Eingriff
des implantierenden Arztes. Dies ist insoweit günstig, da ja das Schaftende bei dem Eingriff nicht sichtbar
ist und die Zentrierung deshalb mehr oder weniger "blind" vorgenommen werden muß. Insbesondere bei verrundetem oder
sich in sonstiger Weise verjüngendem Schaftende liegen die Berührungspunkte von Schaftende und Innenkonus bei zentriertem
Schaft entfernt von dem äußeren Rand der konischen Zentrieröffnung, so daß mit jeder Verschiebung des
Schaftendes in einen exzentrischen gelegenen Bereich ein Hub desselben nach proximal erfolgen muß. Damit ist die
tiefstgelegene Position des Schaftendes auch gleichzeitig die zentrierte.
Für eine erfolgreiche Zementierung von Hüftgelenk-Prothesen ist weiterhin ein wirkungsvolles Drainage-System
vorteilhaft. Durch dieses Drainage-System wird bei Einbringen des Knochenzement und der Prothese erreicht, daß
Luft- und/oder Flüssigkeitsmengen aus dem Knochenhohlraum in ausreichendem Maße entfernt werden können und sich keine
unerwünschte Druckerhöhung ausbilden kann, welche das weitere Eindringen des Knochenzements verhindert.
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Diese lokalen Druckerhöhungen führen zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Knochenzements mit einerseits unerwünschter
Verdichtungen und anderseits partiellen Hohlräumen im Bereich der Peripherie des Schaftes, wodurch es
auch bei normaler Belastung zu einer Lockerung des Implantats kommen kann.
Für die nachträgliche Einbringung des Knochenzements unter gleichzeitiger Unterdruckerzeugung im vorgesehenen Implantationsraum
ist zwar aus der DE-41 36 317-Al auch ein
Markraum-Drainage-System bekannt, welches proximal in den Oberschenkelschaft eingebracht wird. Es besteht im wesentlichen
aus einem Drainagerohr, dessen distales Ende mit einem Markraumstopper aus Kunststoff oder Spongiosa verbunden
ist. Der Markraumstopper aus Kunststoff weist an seiner proximalen Kontaktfläche zum Knochenzement eine
Membran auf, die für Luft und Flüssigkeiten, jedoch nicht für Knochenzement durchlässig ist. Unter Einwirkung eines
Vakuumsogs soll über die Membran ein Flüss.igkeits und/oder Luftvolumen in das Drainagerohr gelangen, damit der Knochenzement
in der Knochenbohrung ist ausreichendem Maße um das Implantat herum verdichtet werden kann und keine unerwünschten
Druckverteilungen auftreten.
Diese Lösung weist aber den Nachteil auf, daß der Markraumstopper mit integrierter Membran nur mit großem Aufwand
zu fertigen ist und gleichzeitig die Wirksamkeit der Membran an der proximalen Seite des Markraumstoppers in
relativ kurzer Zeit in ihrer Durchlaßfähigkeit stark eingeschränkt wird. Dies ergibt sich im wesentlichen dadurch,
daß mit dem abgesaugten Luft/Flüssigkeits-Gemisches auch
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Knochenzementteile auf die Membranoberfläche gelangen, die Durchtrittskanäle der Membran mehr oder weniger stark
blockieren und damit den Drainage-Kreislauf unterbrechen. Es kommt nachteilig hinzu, daß mit Verwendung eines derartigen
Menmbran-Markraumstoppers die verwendete Knochenzementmenge genau dosiert werden muß, da ein Abführen von
überschüssigen Knochenzement aus dem Knochenkanal durch die Membranwirkung verhindert wird. Durch diesen Umstand
wird die Implantation von Schaftprothesen zusätzlich unnötig erschwert.
Es kommt hinzu, daß ein in besonderen Fällen erforderlicher Drainage-Anschluß distal des Prothesenlagers
(unterhalb oder in Höhe des Markraumstoppers) nicht erreicht werden kann, da die Durchlässigkeit der Membran
nicht in dem erforderlichen Umfang gewährleistet ist.
Mit einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung wurde das Drainage-System in seiner Wirksamkeit und seiner Zuverlässigkeit
dadurch erheblich verbessert, in dem die für den distal erforderlichen Verschluß der Knochenbohrung
verwendete Markraumsperre einen Teil der Drainage-Leitung selbst bildet und für die während des Implantationsprozesses
in der Knochenbohrung befindlichen Substanzen durchströmbar ausgebildet ist. Der Strömungsweg wird mindestens
teilweise durch die Markraumsperre geführt, wobei eine Durchströmung der Markraumsperre von außen nach innen oder
umgekehrt erfolgt, wenn diese nicht nur eine Sackbohrung zur Aufnahme eines Drainagerohrs beinhaltet.
Entsprechend einer anderen bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung weist die zylindrisch ausgebildete Markraumsper-
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re eine als Sackbohrung ausgeführte Zentralbohrung auf. Die proximale Öffnung der Bohrung ist dabei ebenfalls kegelstumpf
förmig ausgebildet und dient in vorteilhafter Weise der Zentrierung der Schaftes der Hüftgelenkprothese.
Die Zentrieröffnung bildet einen, vorzugsweise konischen Trichter. Um eine sichere Zentrierung des Prothesenschaftes
zu gewährleisten, ist die Zentrieröffnung der Markraumsperre an ihrem proximalen Ende größer als die Spitze
des Prothesenschaftes. Die Größenverhältnisse sind in günstiger
Weise derart bemessen, daß die Zentrieröffnung das distale Ende des zu implantierenden Prothesenschaftes bei
koaxialer Ausrichtung des Schaftendes diesen in den Bereichen tangiert, die um mehr als ein Drittel des Radius des
Kreisquerschnitts des Zylinders von dessen äußerer Mantelfläche entfernt sind.
Um die Durchströmung der Markraumsperre in allen radialen Richtungen in ausreichendem Maße zu gewährleisten, ist an
deren Peripherie eine aus einer Anzahl von Profilabschnitten bestehende Profilierung vorgesehen. Die Profilabschnitte
sind als achsparallele, am Umfang der Markraumsperre verteilte Schlitze und als zentrisch in Bezug auf
die Längsachse angeordnete, ringförmige Ausnehmungen ausgebildet, welche an den Kreuzungspunkte miteinander verbunden
sind. Die achsparallelen Schlitze sind nur an dem proximalen Ende der Markraumsperre geöffnet und bilden bei
eingesetzter Markraumsperre mit der Knochenwandung einen Strömungskanal. Die Verbindung der peripheren Profilabschnitte
mit der zentralen Sackbohrung erfolgt über mindestens eine, sich senkrecht zur Längsachse der Markraumsperre
erstreckende Durchgangsbohrung. Der Durchmesser
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der Markraumsperre ist in Höhe der Durchgangsbohrungen um ein bestimmtes Maß eingezogen, so daß in vorteilhafter
Weise alle Längsschlitze über die Durchgangsbohrung mit der zentralen Sackbohrung verbunden sind.
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Nach einer günstigen Weiterbildung der Erfindung ist ein als Stutzen ausgebildeter Drainageanschluß vorgesehen, der
die Wandung des Oberschenkelknochens senkrecht zur Knochenlängsachse in Höhe der eingesetzten Markraumsperre
durchdringt. Die Vielzahl der an der Peripherie der Markraumsperre angeordneten Profilierungsabschnitte gewährleisten
auf vorteilhafte Weise, daß der Drainageanschluß ohne besonderen Vermessungsaufwand gesetzt werden kann.
Die Größe der Strömungskanäle, die durch die Profilierungsabschnitte
und die Knochenwandung gebildet werden, gewährleistet einen sicheren Abtransport von Flüssigkeit,
Luft und Knochenzement aus dem proximalen Abschnitt der Markraumhöhle. Dies ist erforderlich, um eine gleichmäßige
Verteilung des Knochenzements ohne unerwünschte Druckerhöhungen zuz erreichen, wenn der Hüftprothesenschaft in die
mit Knochenzement gefüllte Markraumhöhle eingebracht wird.
Entsprechend einer anderen vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist die zentrale Sackbohrung mit einem Gewinde
versehen. Der Abtransport von Flüssigkeit, Luft und überflüssigen Knochenzement erfolgt in diesm Fall durch
ein Drainagerohr, welches in die Sackbohrung eingeschraubt wird und aus dem proximalen Abschnitt des Markraums
herausragt. Das Drainagerohr dient gleichzeitig in günstiger Weise als Zentrierung für die einzubringende Prothese,
deren Schaft eine dem Durchmesser des Drainagerohrs ange-
AT43.G2 Blatt 8
paßte Längsbohrung aufweist. Nach erfolgter Fixierung des Implantats bei entsprechender Drainage kann das Drainagerohr
auf einfache Weise ausgeschraubt werden.
Andere vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet bzw. werden nachstehend
zusammen mit der Beschreibung der bevorzugten Ausführung der Erfindung anhand der Figuren näher dargestellt. Es
zeigen:
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Figur 1 eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung
in Seitenansicht,
Figur la die in Figur 1 gezeigte Aus führungs form in der Ansicht von oben,
Figur 2 ein Schnitt längs der Linie A...A in Figur 1,
Figur 2a die in Figur 1 gezeigte Aus führungs form in der Ansicht von unten,
Figur 3 einen Längsschnitt durch einen Oberschenkelknochen mit eingesetzter Markraumsperre vorbereitet
zum Einfügen der Schaftprothese nach einem ersten Applikationsverfahren,
Figur 3a einen Längschnitt durch einen Oberschenkelknochen gemäß Figur 3 mit eingesetzter Prothese,
Figur 4 eine Längsschnitt entsprechend Figur 3, vorbereitet zum Einfügen der Schaftprothese nach
einem anderen Applikationsverfahren sowie
AT43.G2 Blatt 9
Figur 4a die in Figur 4 gezeigte Anordnung mit eingesetzter Prothese.
In den Figuren 1 und la ist ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen für mehrere Implantationsverfahren universell
anwendbare Markraumsperre 1 in Seitenansicht bzw. als Draufsiciit dargestellt. Die Markraumsperre l gliedert
sich in drei Abschnitte 11.1, 1.2 und 1.3, welche funktionelle
unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Der Mittelabschnitt l.l der Markraumsperre 1 und das sich ihm proximal
anschließende Ende 1.2 bilden einen schwachen Konus mit distaler Verjüngung. Der sich distal an den Mittelabschnitt
l.l anschließende Klemmkörper 1.3 dient der Zentrierung der Markraumsperre beim Einbringen in die Markraumhöhle
bzw. in die Knochenbohrung (vergleiche Position 22 in den Figuren 3, 3a, 4, 4a). Als Hohlkörper weist er
mehrere, quer zur Längsachse der Markraumsperre 1 verlaufende Schlitze und durch die Schlitze voneinander getrennte
Stege auf (vergleiche Positionen 13.1, 13.2, 14.1, 14.2 in Figur 2a). Diese verleihen ihm die erforderliche radiale
Flexibilität zur Anpassung an den Innendurchmesser der Knochenbohrung, wenn die Markraumsperre 1 in den Knochen
eingebracht wird.
Der mittelere Abschnitt 1.1 der Markraumsperre 1 weist eine zentrale Sackbohrung 5 auf, die sich in Richtung der
Mittelachse erstreckt und proximal geöffnet ist. Die proximale Öffnung der Sackbohrung 5 geht in eine konusartige
Ausnehmung 2 über, welche das proximale Ende 1.2 der Markraumsperre
1 bildet. Die konische Ausnehmung 2 erweiter sich proximal und dient der Aufnahme der Schaftspitze ei-
AT43.G2 Blatt 10
ner in der Markraumhöhlung des Knochens zu fixierenden Prothese. Die Wandung der konischen Ausnehmung 2 ist durch
Schlitze 12 in mehrere Stege 12.1 gegliedert. Durch die Schlitzung entstehen an den Stegen 12.1 in der Größe verringerte
Auflageflächen 8.1, 8.2 für die Schaftspitze, so daß bei in die Ausnehmung 2 eingebrachter und zentrierter
Schaftspitze ein in der Größe ausreichend freier Strömungsquerschnitt zur Sackbohrung 5 zur Verfügung steht.
In den Mantel des Mittelabschnitts 1.1 ist eine Profilierung mit verschiedenen Profilierungsabschnitten 3.1, 3.2,
3.3 bzw. 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.6 eingearbeitet. Sie erstrecken sich zum einen ringförmig - in parallel gerichteten
Ebenen angeordnet - um die Längsachse und zum anderen axial in Richtung der Längsachse der Markraumsperre 1.
Sie bilden in vorteilhafter Weise dadurch ein System von miteinander verbundenen Ausnehmungen, die ihrerseits durch
zwei Durchgangsbohrungen 7 und 10 mit sich senkrecht zueinander erstreckenden Achsen mit einer zentralen, in ihrem
Endbereich mit einem Gewinde 9 versehenen Sackbohrung 5 verbunden sind.
Dadurch ist die Markraumsperre 1 in vorteilhafter Weise sowohl von ihrer Peripherie zur zentralen Sackbohrung 5
als auch in umgekehrter Richtung durchströmbar. Die Durchströmbarkeit ist Voraussetzung für das Funktionieren eines
Drainage-Systems, mit welchem während des Plazierens der Prothese überflüssige Substanzen, wie Flüssigkeitsreste,
Knochenzement und eingeschlossene Luft aus der Markraumhöhle entfernt werden können. Diese Maßnahme ist erforderlich,
um ungünstige Druckverteilungen innerhalb der Mar-
AT4 3.G2 Blatt 11
kraumhöhle im Bereich des Prothesenschaftes zu verhindern
und gleichzeitig eine gleichmäßige Verteilung des Knochenzements um den Prothesenschaft herum zu gewährleisten. Dadurch
wird eine dauerhafte Verankerung des Implantats erreicht. Das Gewinde ist zur Aufnahme eines Anschlußrohrs
geeignet, wenn die Absaugung zentral nach oben hin erfolgen soll. In diesem Fall wird bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel
der Knochenzement ebenfalls von radial durch den Körper der Markraumsperre nach innen gezogen.
Bei einer ausschließlich für diesen Anwendungsfall vorgesehenen
Anordnung brauchten aber die entsprechenden Kanäle die Peripherie des Körpers radial nicht zu erreichen.
Statt dessen wären auch axial außerhalb des Rohrquerschnitts nach proximal gerichtete Durchlässe ausreichend.
In den Figuren 2 und 2a sind ein Ansicht des Schnittes längs der Linie A. . .A gemäß Figur 1 bzw. die Ansicht der
Markraumsperre 1 auf ihr distales Ende 1.3 schematisierter Form dargestellt. Die sich axial erstreckenden Profilierungsabschnitte
4.1 und 4.2 (ebenso 4.3, 4.4, 4.5 und 4.6 entsprechend Figur la) sind an ihrem distalen Ende verschlossen,
so daß eine axiale Durchströmung einer im Knochen plazierten Markraumsperre 1 nicht möglich ist. Für
die Drainage ist eine axiale Anströmung bei radialem Abströmen oder eine axiale Abströmung über die zentrale
Sackbohrung 5 und ein axiales Anströmen über die Profilierungsabschnitte 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.6 gewährleistet.
Um die Strömungsverhältnisse innerhalb der Markraumsperre 1 nach Möglichkeit turbulenzarm zu halten, sind an
den Durchgangsbohrungen 7 und 10 zusätzlich Durchmessererweiterungen 6 und 11 vorgesehen. Für die sichere Zentrie-
AT43.G2 Blatt 12
rung der Schaftspitze der Prothese ist eine relativ geringe Auflagefläche 8.2 auf den die konische Ausnehmung 2
bildenden Stege besonders günstig.
Das hohlkugelförmige distale Ende 1.3 der Markraumsperre 1 weist durch seine Schlitzung 14.1 und 14.2 eine ausreichende
radiale Elastizität auf. Durch die radiale Bewegung der einzelnen, duroh die Schlitze 14.1, 14.2 getrennten
Stege 13.1 und 13.2 beim Einbringen der Markraumsperre 1 in die Markraumhöhlung des Knochens ist in günstiger
Weise eine Zentrierung der Markraumsperre 1 gewährleistet.
Während der erfindungsgemäße Markraumstopper auch (bei einem nicht dargestellten Applikationsverfahren) lediglich
zum Verschließen des Markraums und Zentrieren der Prothese verwendet werden kann, wenn der Zement vor dem Schaft von
oben eingebracht wird, sind in den Figuren 3, 3a, 4, 4a andere Anwendungen für ein Drainage-System mit der erfindungsgemäßen
Markraumsperre 1 in schematisierter Form als Längsschnitt durch den proximalen Bereich 17 eines Oberschenkelknochens
mit und ohne einzementierter Prothese 16 dargestellt.
In die Markraumhöhlung wird der Knochenzement 15 mittels
eines ensprechenden Ansatzes einer Einfüllhilfe 20 und Vakuumunterstützung durch ein nicht dargestelltes Unterdrucksystem
(Saugstutzen 18) eingebracht, wobei der Knochenkanal 22 am distalen Ende der Markraumhöhle durch die
Sperre 1 verschlossen worden ist. Für spezielle Applikationsfälle
ist ein oberer Hilfsstutzen 19 vorgesehen (Figur 3). Nachfolgend wird die Prothese 16 in den Mark-
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hohlraum eingeführt bis der Prothesenschaft 16.1 die Markraumsperre
1 erreicht und bequem durch Einbringen der Spitze in die entspechende proximale Ausnehmung (vergleiche
Position 2 in den Figuren 1 und 2) zentriert. Gleichzeitig werden mit Vakuumunterstützung die überflüssige
Knochenzementmenge, Flussigkeitsreste und vorhandene
Luftreste über den Saugstutzen 18 aus der Markraumhöhlung
abgesaugt (Figur 3a) .
Die Markraumsperre 1 wird in beiden Fällen in vorteilhafter Weise durchströmt, wobei die Anströmung axial
und das Abströmen radial erfolgt. Da die einzelnen Profilierungsabschnitte im Mantel der Markraumsperre 1 insbesondere
in axialer Richtung gleichmäßig verteilt sind, ist die Positionierung des Saugstutzens 18 problemlos zu
realisieren. Das Plazieren der entsprechenden Bohrung durch die Wandung des Knochens 17 bedarf keiner extremen
Genauigkeit, da bei dem erforderlichen Durchmesser des Absaugstutzens 18 mit Sicherheit ein Profilierungsabschnitt
auf der Mantelfläche der Markraumsperre 1 getroffen wird.
Um die zusätzliche Bohrung quer durch die Knochenwandung 17 zu vermeiden und trotzdem eine sicher arbeitendes
Drainage-System aufzubauen, ist entsprechend einer günstigen Weiterbildung der Erfindung in die zentrale Gewindebohrung
(vergleiche Position 5 in den Figuren 1 und 2) ein Absaugrohr 21 eingeschraubt. Der Knochenzement 15 wird wie
vorstehend beschrieben in die Markraumhöhlung des Knochens 17 mit Vakuumunterstützung eingebracht. Die abgesaugte
Luft strömt axial durch die sich in Längsrichtung der Markraumsperre l erstreckenden Profilierungsabschnitte
AT43.G2 Blatt 14
(vergleiche Positionen 4.1 bis 4.6 in Figur la) in die zentrale Sackbohrung und wird von dort ebenfalls in axialer
Richtung über das eingeschraubte Absaugrohr 21 abgeführt, bis der Markraum bis zur Markraumsperre l mit Knochenzement
15 gefüllt ist (Figur 4). Die in der Markraumhöhle zu plazierende Prothese 16' weist eine Axial-Bohrung
auf, die bis zum Ende des Prothesenschafts 16.11 führt.
Die Prothese wird zum Einbringen in den Markraum des Knochens auf das Absaugrohr 21 geschoben und bei gleichzeitigern
vakuumgestütztem Absaugen des überschüssigen Knochenzements bis zur Markraumsperre 1 nach unten geschoben. Das
Absaugrohr 21 gewährleistet durch seine definierte Position gleichzeitig eine sichere Zentrierung des Prothesenschaftes
16.1' innerhalb der Knochenbohrung 22 (Figur 4a).
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht auf das vorstehend angegebene bevorzugte Ausführungsbeispiel.
Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar, welche von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich
anders gearteten Ausführungen Gebrauch macht.
Claims (17)
1. Markraumsperre, welche einen im wesentlichen zylindrischen
Klemmkörper zum distalen Verschluß des Markraumes gegen bei der Implantation eines zementfixierten Prothesenschaftes
eindringenden Knochenzement bildet,
dadurch gekennzeichnet,
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daß an der dem Ende des Prothesenschaftes (16.1) zugewandten Seite eine sich zur Stirnfläche hin erweiternde
Zentrieröffnung (2) vorgesehen ist.
2. Markraumsperre nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet
, daß die Zentrieröffnung (2) einen - insbesondere konischen - Trichter bildet, dessen
Öffnungsbereich sich im wesentlichen bis zur äußeren Mantelfläche des Zylinders erstreckt.
3. Markraumsperre nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Zentrieröffnung (2) das distale Ende des zu implantierenden
Prothesenschaftes (16.1) bei koaxialer Ausrichtung des Schaftendes in Bereichen tangiert, die um im wesentlichen
mehr als ein Drittel des Radius des Kreisquerschnitts des Zylinders von dessen äußerer Mantelfläche entfernt sind.
AT43.G2 Blatt 16
4. Markraumsperre nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
mindestens ein innerer Strömungskanal (5) vorgesehen ist, welcher einen Durchtritt des Knochenzements mindestens in
einen sich an die Zentrieröffnung (2) in distaler Richtung anschließenden Bereich ermöglicht.
5. Markraumsperre nach Anspruch 4, dadurch g e kennzeichnet, daß der Strömungskanal (5) als
zentrale Sackbohrung ausgebildet ist, deren proximales Ende in die Zentrieröffnung (2) übergeht.
6. Markraumsperre nach einem der Ansprüche 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß der
Strömungskanal einen, insbesondere radial gerichteten, Bereich aufweist, der die äußere Mantelfläche des Zyslinders
erreicht.
7. Markraumsperre nach Markraumsperre nach einem der Ansprüche
1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß in dem zylindrischen Mantel eine Profilierung
vorgesehen ist, deren Vertiefungen (3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.6) eine mindestens mittelbare Verbindung
zur Sackbohrung (5) aufweisen.
8. Markraumsperre nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet , daß die Vertiefungen als sich
AT43.G2 Blatt 17
axial und ringförmig zur Mittelachse der Markraumsperre (1) erstreckende Ausnehmungen (3.1, 3.2, 3.3 und 4.1, 4.2,
4.3, 4.4, 4.5, 4.6) ausgebildet sind.
9. Markraumsperre nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet
, daß die sich ringförmig zur Mittelachse erstreckenden Ausnehmungen (3.1, 3.2, 3.3) in
zueinander parallelen Ebenen erstrecken.
10. Markraumsperre nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet , daß sich die Ebenen im wesentlichen
senkrecht zur Mittelachse erstrecken.
11. Markraumsperre nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Zentrieröffnung (2) eine geschlitzte Wandung aufweist, so daß auch bei zentriert eingebrachter Schaftspitze ein
Ausstreten von Knochenzemen aus der Sackbohrung (5) ermöglicht ist.
12. Markraumsperre nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet , daß die Bohrung (5) mit einem
Innengewinde (9) zum Anschluß einer Röhre zum Einfüllen von Knochenzement versehen ist.
13. Markraumsperre nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das
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distale Ende zur Erzielung einer Klemmwirkung als im wesentlichen kugelförmiger Hohlkörper (1.3) ausgebildet
ist, der durch eine Mehrzahl von Schlitzen (14.1, 14.2) eine Flexibilität in radialer Richtung aufweist.
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14. Markraumsperre nach Anspruch 13, dadurch g e kennz eichnet1, daß die Achsen der Durchgangsbohrungen (7, 10) senkrecht zueinander gerichtet sind.
15. Markraumsperre nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch die Verwendung
von Knochenzement als Werkstoff.
16. Markraumsperre nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet , daß die sich radial erstreckenden
Ausnehmungen (4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.6) als in parallelen Ebenen verlaufende Schlitze ausgebildet sind.
17. Markraumsperre nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
sich radial bzw. axial zum Prothesenschaft (16.1) erstreckende Stutzen (18, 21) vorgesehen sind, welche zwecks Erzeugung
eines Drainage-Systems zum Einbringen oder Entfernen von Knochenzement mit der Sackbohrung (5) verschraubbar
sind bzw. nach Durchdringen der Knochenwandung mit mindestens einem der Profilabschnitte (3.1, 3.2, 3.3, 4.1,
4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.6) in Strömungverbindung stehen.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9319132U DE9319132U1 (de) | 1993-12-08 | 1993-12-08 | Markraumsperre |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE9319132U DE9319132U1 (de) | 1993-12-08 | 1993-12-08 | Markraumsperre |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9319132U1 true DE9319132U1 (de) | 1994-03-10 |
Family
ID=6901932
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE9319132U Expired - Lifetime DE9319132U1 (de) | 1993-12-08 | 1993-12-08 | Markraumsperre |
Country Status (1)
Country | Link |
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