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DE69533354T2 - Ausrüstung für die extrakorporale zellkultur und zelltransplantation - Google Patents

Ausrüstung für die extrakorporale zellkultur und zelltransplantation Download PDF

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DE69533354T2
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft die Zellselektions- und -expansionstechnik, und insbesondere eine Ausrüstung für die extrakorporale Zellkultur und Zelltransplantation.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Zytoreduktive Therapien beinhalten die Verabreichung ionisierender Strahlung oder chemischer Toxine, die schnell teilende Zellen töten. Normalerweise entstehen Nebenwirkungen durch die zytotoxischen Auswirkungen auf normale Zellen und können den Einsatz zytoreduktiver Therapien einschränken. Eine häufig zu beobachtende Nebenwirkung ist Myelosuppression, oder Schädigung von Knochenmarkszellen, was einen Anstieg weißer und roter Blutkörperchen und Blutplättchen ergibt. Durch Myelosuppression entwickeln Patienten Zytopenie, oder Blutzellenverminderung, welche das Risiko von Infektionen und Blutungsstörungen erhöht. Zytopenien erhöhen Morbidität, Mortalität und führen zu einer Unterdosierung bei der Krebsbehandlung. Andererseits ist die hochdosierte Chemotherapie therapeutisch von Vorteil, weil sie im Vergleich zur Standarddosistherapie eine erhöhte Häufigkeit der Abwehrreaktion bei Patienten mit metastatischen Krebsen, insbesondere Brustkrebs, erzeugen können. Dies kann selbst bei einigen Patienten mit einer schlechten Prognose zu einer längeren krankheitsfreien Remission führen. Dennoch ist die hochdosierte Chemotherapie toxisch und viele der klinischen Komplikationen betreffen Infektionen, Blutungsstörungen und andere Auswirkungen in Verbindung mit anhaltenden Myelosuppressionsperioden.
  • Viele klinische Forscher haben die Dosiersysteme und -zeitpläne der zytoreduktiven Therapie manipuliert, um die Dosierung für die Krebstherapie zu erhöhen, während die Schädigung des Knochenmarks eingeschränkt wird. Ein alternatives Verfahren nutzt die Tatsache, dass Blutzellen aus hämatopoietischen Stammzellen ent stehen, welche sich spezifisch entlang bestimmter Abstammungslinien differenzieren, d. h. erythroider, megakaryozytischen, granulozytischen, monozytischen und lymphozytischen Linien. Die gezielte Beschäftigung mit diesen Stammzellen zur Zellseparation ist daher von großem Interesse bei der Behandlung von Krebspatienten, welche sich einer zytoreduktiven Therapie unterziehen. Ein therapeutischer Ansatz beinhaltet Knochenmark- oder periphere Blutzellentransplantate, aus denen vor der zytoreduktiven Therapie Knochenmark oder zirkulierende hämatopoietische Vorläufer- oder Stammzellen entnommen und in Zellkultur proliferiert werden. Die expandierte Zellpopulation kann dann nach der Therapie mit Hilfe von Reinfusion wieder an den Patienten zurückgegeben werden, um die komplette hämatopoietische Funktion wieder herzustellen. Gegebenenfalls kann ein Auswahlschritt eingesetzt werden, um die relative Anzahl der hämatopoietischen Vorläufer in dem entnommenen Explantat zu erhöhen. Durch die Reinfusion isolierter Stamm- oder Vorläuferzellen kann die Reinfusion anderer Zelltypen, einschließlich maligner Zellen, bedeutend minimiert werden. Zusätzlich kann während der allogenen Transplantation durch die Auswahl von lediglich Stamm- oder Vorläuferzellen die Anzahl der transplantierten T-Zellen bedeutend reduziert werden, um das Risiko der Induzierung der Graft-versus-host-Krankheit (GvHD) beim Patienten zu minimieren.
  • Es ist eine Vielzahl von Zellauswahlmethoden zum Identifizieren und Separieren hämatopoietischer Stamm- oder Vorläuferzellen aus einer Zellpopulation bekannt. Die Verfahren und Materialien zum Identifizieren und Selektieren solcher Zelltypen sind bekannt. Zum Beispiel können monoklonale Antikörper eingesetzt werden, um sich an ein Markerprotein oder ein Oberflächenantigenprotein zu binden, welches sich auf Stamm- oder Vorläuferzellen befindet. Zu solchen Markern oder Zelloberflächenantigenen für hämatopoietische Stammzellen gehören CD34, My-10 und Thy-1. Bei einem Verfahren sind die Antikörper auf einer Oberfläche, zum Beispiel Glasperlen, fixiert und werden mit einer Mischung aus Zellen, von denen angenommen wird, dass die Stammzellen enthält, in Kontakt gebracht. Dies erlaubt es den Antikörpern, die Stammzellen so sicher an die Glasperlen zu binden. Alternativ dazu können die Antikörper mit der Zellmischung inkubiert werden und die so ent stehende Kombination wird mit einer Oberfläche in Kontakt gebracht, die eine Affinität für den Antikörperzellenkomplex aufweist. Unerwünschte Zellen und Zellmasse werden entfernt, wodurch eine relativ reine Stammzellenpopulation bereitgestellt wird. Stammzellen mit dem CD34-Marker machen nur etwa 1% bis 3% der mononukleären Zellen im Knochenmark aus. Die Menge von CD34+-Stammzellen im peripheren Blut ist um etwa das 10- bis 100-fache geringer als im Knochenmark. So sind Verfahren zum Erhöhen oder Expandieren der Anzahl isolierter Stammzellen erwünscht, um die Anzahl der entnommenen Stammzellen, die aus dem Knochenmark des peripheren Blutes benötigt werden zu reduzieren, um eine schnelle und vollständige Knochenmarkserholung nach ablativen Dosen von Strahlen- oder Chemotherapie bereitzustellen.
  • Ein weiteres Verfahren der Zellselektion beinhaltet das Eliminieren sich teilender Zellen durch Verwendung bestimmter Antimetaboliten. Durch die Kombination der Zytokinstimulation mit einer Antimetabolitenbehandlung kann in ansprechende Zellen der Zelltod induziert werden. Dadurch können gegen die proliferativen Effekte des/der Zytokine/s resistente Zellen positiv ausgewählt werden. Siehe Berardi et al., Science, 267: 104 (1995).
  • Bragger et al., Blood 81 (10) 1993, S. 2579–2584 bezieht sich auf die Auswirkungen verschiedener Wachstumsfaktoren auf die ex vivo Expansion von CD34+-Vorläuferzellen für die mögliche Verwendung bei der Transplantationstherapie. US-Patentschrift 5,199,942 beschreibt ein Verfahren für die autologe, hämatopoietische Zelltransplantation bei einem Patienten, welcher sich einer zytoreduktiven Therapie unterzieht.
  • Die Verwendung expandierter Stammzellen ermöglicht die Transplantation auch in Situationen, in denen keine adäquate Anzahl von Stammzellen entnommen werden kann. Ein als extrakorporale Stammzellenkultur und -transplantation bezeichnetes Verfahren (ESCCAT), auch bekannt als ex vivo Expansion, beinhaltet das Entfernen autologer oder allogener Stammzellen, normalerweise aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut, sowie das Isolieren der Stammzellen gefolgt von der in vitro Expansion dieser Zellen. Nach der Expansion gelangen die Zellen mittels Infusion wieder in den Patienten zurück.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine Zellselektions- und -expansionstechnik, und insbesondere die extrakorporale Stammzellenkultur und -transplantation (ESCCAT). Speziell betrifft die Erfindung eine Ausrüstung für die extrakorporale Zellkultur und Zelltransplantation, welche ein Zellbindungsprotein für humane hämatopoietische Stamm- oder Vorläuferzellen in einer Zellmischung entnommen aus einem Menschen umfasst, jedoch nicht darauf beschränkt ist. Das Zellbindungsprotein enthält mindestens ein flt3-Rezeptor-Bindungsprotein und einen monoklonalen Antikörper, welcher an einen zellulären Marker bindet, der aus der Gruppe bestehend aus: CD34, Thy-1 oder My-10 ausgewählt ist. Die Ausrüstung beinhaltet außerdem eine feste Matrix oder Oberfläche zum Isolieren hämatopoietischer Stamm- und Vorläuferzellen aus der Zellmischung, sowie eine Zusammensetzung zum Expandieren der isolierten hämatopoietischen Zellen und Vorläuferzellen, welche eine effektive Menge an flt3-Ligand und einen Wachstumsfaktor ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: GM-CSF, G-CSF, IL-1, IL-3, IL-6, TPO; EPO, SF und ein GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein aufweist.
  • Alternativ werden das Zellbindungsprotein und die feste Matrix oder Oberfläche mit einem Wachstumsfaktor zum Stimulieren der Zellteilung in nicht-hämatopoietischen Stamm- und Vorläuferzellen und einem Antimetaboliten zum Induzieren des Zelltodes in sich teilenden Zellen ersetzt. Der Antimetabolit kann aus der Gruppe bestehend aus 5-Fluorouracil und 4-Hydroxycyclophosphamid ausgewählt sein, und der Wachstumsfaktor ist aus der Gruppe bestehend aus SF und flt3-Ligand ausgewählt.
  • Gegebenenfalls können die Ausrüstungen gemäß der Erfindung einen Behälter zum Aufnehmen der entnommenen Zellmischung aufweisen, wobei der Behälter so an gepasst ist, dass er die entnommenen Zellen und optional das Auswahlmittel aufnimmt.
  • Die Ausrüstung gemäß der Erfindung bietet eine Reihe zellulärer Expansionsfaktoren, die bei ESCCAT zum Stimulieren der Proliferation der Stammzellen, die zu Selbsterneuerung in der Lage sind, sowie für die Proliferation und Differenzierung von „lineage-commited" Vorläuferzellen von Nutzen sind. Zu solchen zellulären Wachstumsfaktoren gehören die Interleukine –1 und –3 (IL-1 bzw. IL-3), der Granulozyten-/Makrophagenkolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF), Molekularfusionen von GM-CSF und IL-3 (PIXY321), der flt3-Ligand und der Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF). Zu weiteren hämatopoietischen Wachstumsfaktoren gehören der Stammzellenfaktor (SF) (auch bekannt als c-kit-Ligand, Mastzellenwachstumsfaktor und Steel-Faktor), Thrombopoietin (TPO), Erythropoietin (EPO) und IL-6. Diese Faktoren sind nützlich für das Fördern der in vitro Expansion der isolierten Stamm- und Vorläuferzellen.
  • Die Ausrüstungen gemäß der Erfindung ist von Nutzen für die Selektion und Expansion jeder Zellpopulation welche den gewünschten Phänotyp aufweist. Zum Beispiel finden die Ausrüstungen Anwendung bei der Expansion und Transplantation hämatopoietischer Stamm- oder Vorläuferzellen, der Expansion und Transplantation von T-Zellen oder B-Zellen sowie bei der Gentherapie.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine Zellselektions- und -expansionstechnologie, und insbesondere die extrakorporale Zellkultur und Zelltransplantation. Wie hierin beschrieben beinhaltet die Erfindung eine ESCCAT-Ausrüstung, welche Folgendes enthält:
    • 1) ein Zellbindungsprotein für die Selektion humaner hämatopoietischer Stamm- oder Vorläuferzellen in der aus einem Menschen entnommenen Zellmischung;
    • 2) eine feste Matrix oder Oberfläche für die Isolierung hämatopoietischer Stamm- und Vorläuferzellen aus der Zellmischung; und
    • 3) eine Zusammensetzung für die Expansion der isolierten hämatopoietischen Stamm- und Vorläuferzellen, welche eine wirksame Menge flt3-Ligand und einen Wachstumsfaktor ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: GM-CSF, G-CSF, IL-1, IL-3, IL-6, TPO, EPO, SF und einem GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein aufweist.
  • Der optionale Behälter ist so gestaltet, dass er zunächst die entnommenen Zellen und gegebenenfalls das Selektionsmittel aufnimmt.
  • Die Zellmischung kann aus einer Quellenvielfalt entnommen werden. Für die Selektion hämatopoietischer Stamm- oder Vorläuferzellen werden die Zellen normalerweise aus Quellen wie Knochenmark, peripherem Blut oder Nabelschnurblut entnommen.
  • Definitionen
  • Die Begriffe „Stammzellen" und „Vorläuferzellen" betreffen Zellen früher Abstammungslinien die pluripotent sind. Die Begriffe werden hier austauschbar verwendet, wie dies im Fachgebiet üblich ist. Der Begriff „Stamm- oder Vorläuferzellen" bedeutet entweder Stammzellen, Vorläuferzellen oder eine Mischung von sowohl Stamm- als auch Vorläuferzellen. Wie im Fachgebiet üblicherweise verwendet, sind Stamm- und Vorläuferzellen normalerweise durch die folgenden Zelleigenschaften identifizierbar: CD34+, CD33, CD38, Thy-1+ und My-10+.
  • Der Begriff „flt3-L" betrifft eine Gattung von Polypeptiden, welche sich an den flt3-Rezeptor, der auf Vorläufer- und Stammzellen zu finden ist, binden und damit unabhängig Komplexe bilden. Ferner durch den Begriff „flt3-L" eingeschlossen sind die in EP-A 627 487, durch Bezugnahme hierin eingefügt, beschriebenen Proteine. Der Begriff „flt3-L" beinhaltet Proteine, welche die Aminosäuresequenz von 1 bis 235 von SEQ. ID. NR. 6 wie in EP-A 627 487 gezeigt aufweisen, sowie die Proteine, welche einen hohen Ähnlichkeitsgrad oder einen hohen Identitätsgrad damit aufweisen und welche biologisch aktiv sind und den flt3-Rezeptor binden. Außerdem betrifft der Begriff biologisch aktive Genprodukte der DNA von SEQ. ID. NR. 5 wie in EP-A 627 487 gezeigt. Ferner durch den Begriff „flt3-L" eingeschlossen sind die membrangebundenen Proteine (zu denen eine intrazelluläre Region, eine Membranregion und eine extrazelluläre Region gehören), sowie lösliche oder verkürzte Proteine, welche primär den extrazellulären Teil des Proteins aufweisen, die biologische Aktivität beibehalten und sekretiert werden können. Spezifische Beispiele solcher löslicher Proteine sind diejenigen, welche die Aminosäuren 28–160 von SEQ. ID. NR. 6 wie in EP-A 627 487 gezeigt enthalten.
  • Der Begriff „IL-1" bedeutet entweder eine der beiden oder beide Formen, IL-1α und IL-1β (March et al., Nature, 315: 614 (1985)). Sowohl IL-1α als auch IL-1β binden an IL-1-Rezeptoren (Typ I und Typ II). IL-1α ist sowohl als Vorläufer wie auch in der ausgereiften Form aktiv, wohingegen dies bei IL-1β nur in seiner ausgereiften Form der Fall ist (March, et al., Id.). Der Begriff „IL-1" betrifft auch aktive Fragmente und Analoga mit veränderten Aminosäuresequenzen und -derivaten, wie Fusionsproteine, welche eine IL-1-Komponente und biologische IL-1-Aktivität aufweisen, siehe Mosley et al., Proc. Natl. Acad. Sci., 84: 4572 (1987).
  • Der Begriff „IL-3" betrifft eine Gattung von Interleukin-3-Polypeptiden wie in US-Patenschrift Nr. 5,108,910, durch Bezugnahme hierin eingefügt, beschrieben. Zu solchen Polypeptiden gehören Analoga, welche Aminosäuresequenzen aufweisen, die im Wesentlichen den nativen humanen Interleukin-3-Aminosäuresequenzen ähnlich sind, welche, zum Beispiel, in den EP-Veröffentlichung Nr. 275,598 und 282,185, beide durch Bezugnahme hierin eingefügt, offenbart werden. Der Begriff „IL-3" beinhaltet außerdem Analoga und Allele von IL-3-Molekülen, welche zumindest einen Teil der biologischen Aktivität, welche sie mit nativem humanem IL-3 gemein haben, zeigen. Exemplarische Analoga von IL-3 sind in EP-Veröffentlichung Nr. 282,185 offenbart. Zu weiteren Formen von IL-3 gehören humanes IL-3[Pro8Asp15Asp70], humanes IL-3[Ser8Asp15Asp70] und humanes IL-3[Ser8]. Eine DNA-Sequenz, welche humanes IL-3-Protein codiert, welches zur Verwendung in der Erfindung geeignet ist, ist von der American Type Culture Collection (ATCC) unter der Zugangsnummer ATCC 67747 frei erhältlich. Die hierin verwendete Nomenklatur bezüglich der Aminosäuresequenzen in Klammern bezeichnet, welche Aminosäuren sich von der nativen humanen Form unterscheiden. Zum Beispiel bezieht sich humanes IL-3[Ser8Asp15Asp70] auf ein humanes IL-3-Protein, bei welchem die Aminosäure 8 zu einem Serin-Rest verändert wurde, Aminosäure 15 wurde zu einem Asparaginsäure-Rest verändert und auch Aminosäure 70 wurde zu einem Asparaginsäure-Rest verändert.
  • Der Begriff „IL-6" betrifft eine Gattung von Proteinen wie in der PCT-Veröffentlichung WO 88/00206, EP 257406 und EP-A 331,640, jede davon durch Bezugnahme hierin eingefügt, beschrieben. IL-6 ist identisch mit Proteinen, welche als „Interferon-Beta-2" (Zilberstein et al., EMBO J., 5: 2529 (1986)) bezeichnet werden, sowie mit dem „26-kd-Protein induzierbar in humane Fibroblasten" (Haegeman et al., Eur. J. Biochem., 159: 625 (1986)). Zu solchen Proteinen gehören Analoga, welche eine Aminosäuresequenz aufweisen, die den nativen humanen IL-6-Aminosäuresequenzen im Wesentlichen ähnlich ist, und welche dahingehend biologisch aktiv sind; dass sie in der Lage sind, an einen IL-6-Rezeptor zu binden, ein durch das Binden des IL-6-Rezeptors initiiertes biologisches Signal zu transduzieren oder mit Anti-IL-6-Antikörpern zu reagieren. Nukleotidsequenzen und abgeleitete Aminosäuresequenzen von IL-6 sind, zum Beispiel, in WO 88/00206 offenbart. Der Begriff „IL-6" beinhaltet außerdem Analoga nativer humaner IL-6-Moleküle, die ausreichend sind, um die biologische Aktivität von nativem humanem IL-6 beizubehalten.
  • Wie hierin verwendet betrifft „GM-CSF" eine Gattung von Proteinen wie in US-Patentschrift Nr. 5,108,910 und 5,229,496, jede davon durch Bezugnahme hierin eingefügt, beschrieben. Zu solchen Proteinen gehören Analoga, welche eine Aminosäuresequenz aufweisen, die den nativen humanen GM-CSF-Aminosäuresequenzen im Wesentliche ähnlich ist (z. B. wie frei erhältlich unter ATCC 53157 oder ATCC 39900) und welche biologisch aktiv sind; dass sie in der Lage sind, an einen GM-CSF-Rezeptor zu binden, ein durch das Binden des GM- CSF-Rezeptors initiiertes biologisches Signal zu transduzieren oder mit Anti-GM-CSF-Antikörpern zu kreuz reagieren. Aminosäuresequenzen werden zum Beispiel in Anderson et al., Proc. Natl. Acad. Sci., USA 82: 6250 (1985) offenbart. Im Handel verfügbares GM-CSF (Sargramostim) ist von der Immunex Corp., Seattle, WA erhältlich. Der Begriff „GM-CSF" beinhaltet außerdem Analoga nativer humaner GM-CSF-Moleküle, die ausreichend sind, um die biologische Aktivität des nativen humanen GM-CSF beizubehalten. Zu exemplarischen Analoga von GM-CSF gehören zum Beispiel diejenigen, die in EP-Veröffentlichung Nr. 212914 und WO 89/03881, jede davon durch Bezugnahme hierin eingefügt, beschrieben sind. Weitere Analoga von GM-CSF können außerdem verwendet werden, um Fusionsproteine mit IL-3 zu erzeugen. Eine DNA-Sequenz, welche ein besonders bevorzugtes GM-CSF-Protein codiert, bei welchem potentielle Glykosylierungsstellen entfernt worden sind, ist von der ATCC unter der Zugangsnummer ATCC 67231 frei erhältlich.
  • Der Begriff „GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein" bedeutet eine C-Terminus- an N-Terminus-Fusion von GM-CSF und IL-3. Die Fusionsproteine sind bekannt und in US-Patentschrift Nr. 5,199,942; 5,108,910 und 5,073,627, jede davon durch Bezugnahme hierin eingefügt, beschrieben. Das bevorzugte Fusionsprotein ist PIXY321 wie in US-Patentschrift Nr. 5,199,942 beschrieben.
  • Der Begriff „im Wesentlichen ähnlich" bedeutet, dass die Variante einer Aminosäuresequenz vorzugsweise zumindest zu 80%, am bevorzugtesten zumindest zu 90%, identisch mit einer nativen Aminosäuresequenz ist. Die Prozentidentität kann zum Beispiel durch einen Vergleich der Sequenzinformationen mit Hilfe des GAP-Computerprogrammes, Version 6.0, beschrieben von Devereux et al., Nucl. Acids Res., 12: 387 (1984) und zu beziehen von der Universität von Wisconsin, Genetics Computer Group (UWGCG), bestimmt werden. Das GAP-Programm nutzt das Alignmentverfahren von Needleman and Wunsch (J. Mol. Biol., 48: 443 (1970)), in der Überarbeitung von Smith and Waterman (Adv. Appl. Math., 2: 482 (1981)). Zu den bevorzugten Standardparametern für das GAP-Programm gehören: (1) eine unäre Vergleichsmatrix (welche einen Wert von 1 für Gleichheit und 0 für Nichtgleichheit enthält) für Nukleotide und die gewichtete Vergleichsmatrix von Gribskov and Burgess, Nucl. Acids Res., 14: 6745 (1986), wie von Schwartz and Dayhoff, eds., Atlas of Protein Sequence and Structure, National Biomedical Research Foundation, S. 353–358, 1979 beschrieben; (2) ein Strafwert von 3,0 für jeden Spalt und ein zusätzlicher Strafwert von 0,10 für jedes Symbol in jedem Spalt; und (3) kein Strafwert für Endspalten. Varianten können konservativ substituierte Sequenzen umfassen, was bedeutet, dass ein bestimmter Aminosäurerest durch einen Rest ersetzt wird, der ähnliche physiochemische Eigenschaften aufweist. Beispiele konservativer Substitutionen beinhalten die Substitution eines aliphatischen Restes mit einem anderen, wie Ile, Val, Leu oder Ala für einander, oder Substitutionen eines polaren Restes mit einem anderen, wie zwischen Lys und Arg, Glu und Asp oder Gln und Asn. Weitere solcher konservativer Substitutionen, zum Beispiel Substitutionen ganzer Regionen mit ähnlichen hydrophoben Eigenschaften, sind gut bekannt. Natürlich vorkommende Varianten der Zellexpansionsfaktoren werden auch von der Erfindung mit eingeschlossen. Beispiele solcher Varianten sind Proteine, die aus alternierenden mRNA-Splicing-Ereignissen oder aus proteolytischer Spaltung des nativen Proteins entstehen, wobei die native biologische Eigenschaft erhalten bleibt.
  • Der Begriff „gereinigt oder isoliert" bedeutet, dass das gereinigte oder isolierte Material im Wesentlichen frei von einer Verbindung mit anderen Zellen, Proteinen oder Polypeptiden ist, zum Beispiel als ein Reinigungsprodukt aus rekombinanter Wirtszellenkultur oder als ein gereinigtes Extrakt.
  • Der Begriff „autologe Transplantation" steht für ein Verfahren, bei dem Zellen, welche einen gewünschten Phänotyp aufweisen, aus einem Patienten entfernt und dem gleichen Patienten wieder verabreicht werden.
  • Der Begriff „allogene Transplantation" steht für ein Verfahren, bei dem Zellen, welche einen gewünschten Phänotyp aufweisen, aus einem Menschen entfernt und einem anderen Menschen verabreicht werden. Der Begriff „gen-identische Transplantation" bedeutet, dass die Zelltransplantation zwischen genetisch identischen Menschen stattfindet.
  • Die Begriffe „Expansion" und „expandieren" bedeuten wie hierin verwendet die Anreicherung der, oder das Anreichern, Erhöhen oder Bereitstellen einer Erhöhung in der Anzahl der Zellen, welche den gewünschten Phänotyp aufweisen.
  • Der Begriff „ESCCAT" steht für ein Verfahren, welches Folgendes umfasst: (1) das Sammeln von Zellen, welche einen gewünschten Phänotyp aufweisen, aus einem Menschen; (2) das Expandieren der Zellen ex vivo mit einer Zusammensetzung, welche eine effektive Menge eines Zellexpansionswachstumsfaktors enthält, um ein Zellpräparat bereitzustellen, welches eine erhöhte Anzahl der gewünschten Zellen aufweist; und (3) das Verabreichen des Zellpräparates an den Patienten in Verbindung mit oder nach der zytoreduktiven Therapie.
  • Der Begriff „wirksame Menge" wie in Zusammenhang mit den Zellexpansionsfaktoren verwendet, bedeutet die Menge des Expansionsfaktors, die notwendig ist, um das gewünschte Niveau der Zellexpansion zu erreichen. Für einen Durchschnittsfachmann ist leicht ersichtlich, dass eine wirksame Menge eines bestimmten Zellexpansionsfaktors von einer Vielzahl von Variablen abhängt. Zu diesen Variablen gehören das gewünschte Niveau der Expansion, ob der Faktor mit anderen Faktoren kombiniert ist oder nicht, sowie die zu expandierenden Zelltypen. Die Bestimmung der wirksamen Menge liegt im Bereich der Fachkenntnisse.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird der Zellexpansionswachstumsfaktor aus der Gruppe bestehend aus einem GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein, IL-1α oder flt3-Ligand ausgewählt.
  • In einer anderen Ausführungsform beinhaltet die Ausrüstung für die extrakorporale Zellkultur und Zelltransplantation gemäß der Erfindung eine Zusammensetzung, welche eine wirksame Menge eines Expansionsfaktors ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: G-CSF, IL-3, IL-6, TPO, EPO und SF aufweist.
  • Außerdem sind die Ausrüstungen der Erfindung in der Gentherapie von Nutzen. Die Gentherapie beinhaltet das Verabreichen von mit exogener DNA-transfizierten Zellen an einen Wirt, die dort einpflanzen gelassen werden. Siehe z. B. Boggs, International J. Cell Cloning, 8: 80–96 (1990); Kohn et al., Cancer Invest., 7(2): 179–192 (1989); Lehn, Bone Marrow Transpl., 5: 287–293 (1990); und Verma, Scientific American, S. 68–84 (1990). Da bei der Teilung der Zellen genetischer Transfer der exogenen DNA an die Zellen stattfindet, kann die Effizienz eines solchen Transfers mit Hilfe der Ausrüstungen gemäß der Erfindung erheblich gesteigert werden. Die Verwendung einer Zusammensetzung, welche eine effektive Menge von mindestens einem Zellexpansionsfaktor ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: GM-CSF, G-CSF, IL-1α, IL-3, IL-6, TPO, EPO, flt3-Ligand, SF und einem GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein aufweist, unterstützt die ausgewählten Zellen bei einer schnelleren Proliferation oder Differenzierung. Dadurch kann die genetische Aufnahme in den entnommenen Zellen enorm verbessert werden. Im Allgemeinen sind Gentherapiemethoden in der Technik bekannt und beinhalten die Schritte (a) das Kultivieren isolierter Stammzellen in Wachstumsmedien, welche mindestens einen Zellexpansionsfaktor ausgewählt aus der oben aufgelisteten Gruppe aufweisen; (b) das Transfizieren der kultivierten Zellen aus Schritt (a) mit dem exogenen Gen; und (c) das Verabreichen der transfizierten Zellen an das Säugetier.
  • In Fällen, in denen es wünschenswert ist, hämatopoietische Stamm- oder Vorläuferzellen auszuwählen, zu isolieren oder zu expandieren, ist eine bevorzugte Ausrüstung diejenige, bei der die Mittel zum Isolieren der hämatopoietischen Stammzellen zumindest eines/n der Folgenden aufweisen: a) ein flt3-Rezeptor-Bindungsprotein und b) einen monoklonaler Antikörper, der an einen Zellmarker ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: CD34, Thy-1 oder My-10 bindet.
  • Bezüglich der besonderen Aspekte der Ausrüstungen der Erfindung umfassen die Ausrüstungen Mittel zum Auswählen der Zellen, welche den gewünschten Phänotyp aufweisen, aus der entnommenen Zellmischung. Die Auswählen geeigneter Selektionsmittel ist abhängig vom gewünschten Phänotyp der zu isolierenden Zelle. Hämatopoietische Stammzellen sind aufgrund ihrer physischen Eigenschaften, wie der Expression des membrangebundenen flt3-Rezeptors wählbar oder dadurch, dass sie die folgenden Zellmarker aufweisen: CD34, Thy-1 und My-10. Monoklonale Antikörper die ein beliebiges dieser Antigene erkennen, wurden in US-Patentschrift Nr. 4,714,680 (Anti-My-10), hierin durch Bezugnahme eingefügt, beschrieben. Anti-CD34 ist gewerblich erhältlich von Becton Dickinson, Franklin Lakes, NJ) und monoklonale Anti-Thy-1-Antikörper können mit Hilfe der von Dalchau et al., J. Exp. Med., 149: 576 (1979), hierin durch Bezugnahme eingefügt, beschriebenen Verfahren leicht erzeugt werden. Es kann auch ein flt3-Rezeptor-Bindungsprotein, wie monoklonale Anti-flt3-Antikörper oder der flt3-Ligand, beschrieben in EP-A 627 487, verwendet werden, wobei der flt3-Ligand von der Immunex Corporation, Seattle, WA erhältlich ist. Das Zellbindungsprotein wird mit der entnommenen Zellmischung in Kontakt gebracht und die Kombination wird für einen Zeitraum inkubieren lassen, der ausreichend ist, um die Bindung der gewünschten Zelle an das Zellbindungsprotein zu erlauben.
  • Ein alternatives Mittel zum Auswählen der latenten Stammzellen ist das Induzieren des Zelltodes in die sich teilenden, eher abstammungsgebundener, [„lineage-committed"] Zelltypen mit Hilfe eines Antimetaboliten wie 5-Fluorouracil (5-FU) oder einem Alkylierungsmittel wie 4-Hydroxycyclophosphamid (4-HC). Die nicht-latenten Zellen werden durch die Zugabe von Wachstumsfaktoren, die lediglich eine geringe oder gar keine Wirkung auf die Stammzellen haben, stimuliert zu proliferieren und sich zu differenzieren, wodurch die Nicht-Stammzellen veranlasst werden, zu proliferieren und sich zu differenzieren, was sie anfälliger für die zytotoxischen Wirkungen von 5-FU oder 4-HC macht. Siehe Berardi et al., Science, 267: 104 (1995), hierin durch Literaturhinweis eingefügt.
  • Ferner sind in der Ausrüstung der Erfindung Mittel zum Isolieren der ausgewählten Zellen, welche den gewünschten Phänotyp aufweisen enthalten. Das Isolieren der Zellen kann zum Beispiel mit Hilfe der Affinitätschromatographie, Antikörper-beschichteter Magnetperlen oder auf einer festen Matrix, wie Glasperlen, Kolben, usw. fixierten Antikörpern durchgeführt werden. Antikörper, die einen Stammzellenoberflächenmarker erkennen, können mit anderen chemischen Komponenten wie Biotin, welches mit einer Avidin- oder Streptavidin-Komponente fixiert an einer festen Unterlage entfernt werden kann, Fluorochrome, welche bei der Fluoreszenz-aktivierten Zellsortierung (FACS) von Nutzen sind, oder ähnlichen verschmolzen oder konjugiert werden. Vorzugsweise wird die Isolierung durch eine Immunaffinitätssäule erreicht. Immunaffinitätssäulen können jede Form annehmen, umfassen aber meist einen Festbettreaktor. Das Festbett in diesen Bioreaktoren besteht vorzugsweise aus einem porösen Material, welches eine im Wesentlichen gleichmäßige Beschichtung eines Substrates aufweist. Das poröse Material, welches ein hohes Oberfläche/Volumen-Verhältnis bietet, ermöglicht es der Zellmischung über eine große Kontaktfläche zu fließen, während der Zellfluss aus dem Bett heraus nicht behindert wird. Zu typischen Substraten gehören Avidin und Streptavidin, allerdings können auch andere konventionelle Substrate verwendet werden. Das Substrat sollte entweder durch seine eigenen Eigenschaften oder durch die Zugabe einer chemischen Komponente eine hohe Affinität für eine Komponente zeigen, die auf dem Zellbindungsprotein zu finden ist, wie ein monoklonaler Antikörper. Die monoklonalen Antikörper erkennen ein Zelloberflächenantigen auf den zu isolierenden Zellen und sind normalerweise so weitermodifiziert, dass sie eine Biotin-Komponente darstellen. Es ist gut bekannt, dass Biotin eine hohe Affinität für Avidin besitzt und die Affinität dieser Substanzen fixiert den monoklonalen Antikörper dadurch wiederentfernbar an die Oberfläche des Bettes. Solche Säulen sind in der Technik gut bekannt, siehe Berenson, et al., J. Cell Biochem., 10D: 239 (1986). Die Säule wird mit einer PBS-Lösung gewaschen, um das ungebundene Material zu entfernen. Zielzellen können mit Hilfe konventioneller Verfahren von den Perlen freigesetzt werden. Die Immunaffinitätssäulen des oben beschriebenen Typs, welche biotinylierte monoklonale Anti-CD34 Antikörper fixiert an einer Avidin-beschichteten Packung verwenden, sind zum Beispiel in der PCT-Veröffentlichung Nr. WO 93/08268 beschrieben. Eine Variante dieses Verfahrens verwendet Zellbindungsproteine wie die monoklonalen Antikörper oder den flt3-Ligand, wie oben beschrieben, wiederentfernbar befestigt an einer fixierten Oberfläche im Isolierungsmittel. Das gebundene Zellbindungsprotein wird dann mit der entnommenen Zellmischung in Kontakt gebracht und für einen Zeitraum inkubieren lassen, der ausreichend ist, um die Isolierung der gewünschten Zellen zuzulassen.
  • Alternativ dazu können die monoklonalen Antikörper, welche die Zelloberflächenantigene erkennen, mit einer fluoreszenten Markierung, z. B. Chromophor oder Fluorophor, versehen und durch Zellsortierung nach dem Fehlen oder der Menge des markierten Produktes isoliert werden.
  • Eine weitere alternative Ausführungsform des Isolierungsmittels basiert auf konventionellen magnetischen Separationsverfahren und -geräten. Ein Beispiel eines Verfahrens zur Beschichtung einer magnetisch-intensivierenden Gradienten-Matrix zum Einsatz in einer Separationsvorrichtung ist in US-Patentschrift Nr. 5,385,707, durch Bezugnahme hierin eingefügt, offenbart.
  • Ferner in die Ausrüstungen der Erfindung eingeschlossen sind Inkubationsmittel. Solche Mittel sind so angepasst, dass sie die isolierten Stammzellen, eine Zusammensetzung, welche eine effektive Menge eines Zellexpansionswachstumsfaktors aufweist, und ein Zellwachstumsmedium aufnehmen und enthalten. Das Inkubationsmittel kann jedes Gerät oder jede Vorrichtung sein, welche/s die isolierten Stammzellen während des Zellexpansionsprozesses in Kontakt mit dem Expansionsfaktor und dem Wachstumsmedium enthält. Zu geeigneten Inkubationsmitteln gehören zum Beispiel Beutel, Hohlfasern, Glasflaschen, Mehrfachvertiefungen-Platten oder Petri-Schalen. Viele solcher Inkubationsmittel sind aus einer Vielzahl gewerblicher Quellen beziehbar. Besonders bevorzugte Inkubationsmittel sind sterile Beutel und Hohlfasern.
  • Zellexpansionswachstumsfaktoren werden auch in den Ausrüstungen gemäß der Erfindung bereitgestellt. Zu solchen Expansionsfaktoren gehören GM-CSF, G-CSF, IL-1, IL-3, IL-6, TPO, EPO, flt3-Ligand, SF und ein GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein. Die bevorzugten Expansionsfaktoren sind GM-CSF, flt3-Ligand, IL-1α und GM-CSF/IL-3-Fusionsproteine. Die Expansionsfaktoren werden in den Ausrüstungen in Form einer Zusammensetzung bereitgestellt, welche die Faktoren enthält. Beispiele solcher Zusammensetzungen sind diejenigen, welche einen rekombinant erzeugten oder anderweitig gereinigten Expansionsfaktor in einer konventionellen Stabilisie rungsformel aufweisen. Weitere Zusammensetzungen, welche die Ausrüstung enthalten kann, weisen aufbereitete Medien gewonnen aus Säugetierzellen auf, welche eine Menge des Expansionsfaktors enthalten, die ausreicht, um die gewünschten Zellen zu expandieren.
  • Die Ausrüstungen gemäß der Erfindung umfassen außerdem ein Zellwachstumsmedium. Eine Vielzahl von Wachstumsmedien kann verwendet werden und die Zusammensetzung solcher Medien kann von einem Durchschnittsfachmann leicht bestimmt werden. Geeignete Wachstumsmedien sind Lösungen, welche Nährstoffe oder metabolische Zusatzstoffe enthalten, und zu ihnen gehören diejenigen, welche Serum-vermindert oder Serum-basiert sind. Repräsentative Beispiele von Wachstumsmedien sind RPMI, TC 199, Iscove's modifiziertes Dulbecco's-Medium (Iscove et al., F. J, Exp. Med., 147: 923 (1978)), DMEM, Fisher's, Alpha-Medium, NCTC, F-10, Leibovitz's L-15, MEM und McCoy's. Zu besonderen Beispielen von Nährstoffen, die dem Durchschnittsfachmann offensichtlich sein werden, gehören Serumalbumin, Transferrin, Lipide, Cholesterol, ein Reduzierungsagens wie 2-Mercaptoethanol oder Monothioglycerol, Pyruvat, Butyrat und ein Glucocorticoid wie Hydrocortison 2-Hemi-Succinat. Insbesondere gehören zu den Standardmedien eine Energiequelle, Vitamine oder andere Zell-unterstützende organische Verbindungen, ein Puffer wie HEPES, Tris, die den pH-Wert des Mediums stabilisieren sowie verschiedene anorganische Salze. Insbesondere verwiesen sei auf die PCT-Veröffentlichung Nr. WO 95/00632, worin die Vielzahl der Serum-freien Zellwachstumsmedien beschrieben ist, deren Offenbarung durch Bezugnahme hierin eingefügt ist.
  • Wie oben dargelegt, kann der optionale Behälter zur Aufnahme der aus einem Menschen entnommenen Zellen jede sterile Vorrichtung oder jedes sterile Gerät sein, welches geeignet ist, um die Zellmischung zunächst aufzunehmen. Vorzugsweise ist der Behälter ein steriler Beutel, welcher eine Öffnung zur Aufnahme der Mischung entnommener Zellen aufweist.
  • Die Ausrüstungen gemäß der Erfindung können zum Beispiel wie folgt bei der Transplantation peripherer Stammzellen (PSC) oder peripherer Blutvorläuferzellen (PBPC) verwendet werden. Normalerweise wird die PBPC- und PSC-Transplantation bei Patienten durchgeführt, deren Knochenmark zum Beispiel aufgrund von Knochenmarksanomalie oder malignem Befall nicht für die Entnahme geeignet ist. PBPC und PSC werden mit Hilfe von in der Technik bekannten Aphereseverfahren entnommen. Siehe zum Beispiel Bishop et al., Blood, Vol. 83, Nr. 2, S. 610–616 (1994). Kurz, PBPC und PSC werden mittels konventioneller Geräte, zum Beispiel einem Haemonetics Apheresegerät, Model V50 (Haemonetics, Braintree, MA) entnommen. Normalerweise werden nicht öfter als fünf Mal die Woche Vier-Stunden-Entnahmen durchgeführt, bis etwa 6,5 × 108 mononukleäre Zellen (MNC)/kg des Patienten entnommen sind. Die Zellen werden in Standardmedium suspendiert und dann zentrifugiert, um rote Blutkörperchen und Neutrophilen zu entfernen. Zellen, die sich an der Schnittstelle zwischen den beiden Phasen befinden (in der Technik auch bekannt als der Leukozytenfilm) werden entfernt und in HBSS resuspendiert. Die suspendierten Zellen sind vorrangig mononukleär und ein wesentlicher Teil der Zellmischung sind frühe Stammzellen. Die so entstehende Stammzellensuspension wird dann mit biotinylierten monoklonalen Anti-CD34-Antikörpern in Kontakt gebracht. Der Kontaktzeitraum wird für eine ausreichende Zeit aufrecht erhalten, damit eine wesentliche Interaktion zwischen den monoklonalen Anti-CD34-Antikörpern und den CD34-Antigenen auf der Stammzellenoberfläche stattfinden kann. Normalerweise ist ein Zeitraum von mindestens einer Stunde ausreichend. Die Zellsuspension wird dann mit dem in der Ausrüstung bereitgestellten Isolierungsmittel in Kontakt gebracht. Das Isolierungsmittel kann eine mit Avidin-beschichteten Perlen gefüllte Säule umfassen. Solche Säulen sind in der Technik gut bekannt, siehe Berenson, et al., J. Cell Biochem., 10D: 239 (1986). Die Säule wird mit einer PBS-Lösung gewaschen, um ungebundenes Material zu entfernen. Zielstammzellen können mittels konventioneller Verfahren von den Perlen und vom monoklonalen Anti-CD34-Antikörper befreit werden. Die so gewonnenen Stammzellen können in einem regulierbaren Gefrierapparat (z. B. Cryo-Med, Mt. Clemens, MI) eingefroren und dann in der Gasphase von flüssigem Stickstoff gelagert werden. Zehnprozentiges Dimethylsulfoxid kann dann als ein Kryoschutzmittel verwendet werden. Nachdem alle Entnahmen aus dem Spender durchgeführt worden sind, werden die Stammzellen aufgetaut und in das Inkubationsmittel gegeben. Aliquote, welche Stammzellen, in der Ausrüstung bereitgestelltes Wachstumsmedium wie McCoy's 5A-Medium, 0,3% Agar und mindestens einen der in der Ausrüstung bereitgestellten Expansionsfaktoren: rekombinantes humanes GM-CSF, rekombinanter humaner flt3-L und rekombinante humane GM-CSF/IL-3-Fusionsmoleküle (PIXY321) mit Konzentrationen von etwa 200 U/ml enthalten, werden in dem in der Ausrüstung bereitgestellten Inkubationsmittel bei 37°C in 5% CO2 in kompletter Feuchtluft für 14 Tage kultiviert und expandiert. Gegebenenfalls kann den Kulturen humanes IL-1α hinzugefügt werden. Die bevorzugteste Kombination von Expansionsfaktoren umfasst flt3-L plus entweder IL-3 oder ein GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein. Die expandierten Stammzellen können dem Patienten dann über Reinfusion intravenös wieder verabreicht werden.

Claims (23)

  1. Ausrüstung für die extrakorporale Zellkultur und Zelltransplantation, welche Folgendes umfasst: (a) ein aus einem Menschen gesammeltes Zellbindungsprotein zum Auswählen humaner hämatopoietischer Stamm- und Vorläuferzellen in einer Zellmischung, wobei das Zellbindungsprotein mindestens entweder a) ein flt3-Rezeptor-Bindungsprotein oder b) einen monoklonalen Antikörper aufweist, welches/r an einen zellulären Marker ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus CD34, Thz-1 und My-10 bindet; (b) eine feste Matrix oder Oberfläche zum Isolieren hämatopoietischer Stamm- und Vorläuferzellen aus der Zellmischung, und; (c) eine Zusammensetzung zum Expandieren der isolierten hämatopoietischer Stamm- und Vorläuferzellen, welche eine effektive Menge an flt3-Ligand und einen Wachstumsfaktor aufweist, wobei der Wachstumsfaktor aus der Gruppe bestehend aus: GM-CSF, G-CSF, IL-1, IL-3, IL-6, TPO, EPO, SF und einem GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein ausgewählt ist.
  2. Ausrüstung nach Anspruch 1, wobei das Zellbindungsprotein und die feste Matrix oder Oberfläche mit einem Wachstumsfaktor zum Stimulieren der Zellteilung in nicht-hämatopoietischen Stamm- und Vorläuferzellen und einem Antimetabolit zum Induzieren des Zelltodes in sich teilenden Zellen ersetzt ist, wobei der Antimetabolit aus der Gruppe bestehend aus 5-Fluorouracil und 4-Hydroxycyclophosphamid ausgewählt ist, und der Wachstumsfaktor aus der Gruppe bestehend aus SF und flt3-Ligand ausgewählt ist.
  3. Ausrüstung nach Anspruch 1 oder 2, welche weiters einen Behälter zum Aufnehmen der entnommenen Zellmischung umfasst.
  4. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–3, welche weiters eine Vorrichtung zum Aufnehmen zumindest der isolierten hämatopoietischen Stamm- und Vorläuferzellen und der Zusammensetzung zum Expandieren der Zellen während der Inkubation umfasst.
  5. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–4, wobei die Vorrichtung aus der Gruppe bestehend aus sterilen Beuteln, Hohlfasern, Glasflaschen, Multiple-Well-Platten oder Petrischalen ausgewählt ist.
  6. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–5, welche weiters ein Zellwachstumsmedium umfasst.
  7. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–6, wobei der monoklonale Antikörper mit einer Fluoreszenzmarkierung versehen ist.
  8. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–7, wobei die Zellmischung aus einer humanen Quelle gesammelt ist, wobei die humane Quelle aus der Gruppe bestehend aus Knochenmark, peripherem Blut und Nabelschnurblut ausgewählt ist.
  9. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–8, wobei das flt3-Rezeptor-Bindungsprotein bzw. der monoklonale Antikörper mit Biotin verschmolzen oder konjugiert ist.
  10. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–9, wobei die feste Matrix oder Oberfläche weiters ein Substrat ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Avidin und/oder Streptavidin aufweist.
  11. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–10, wobei das Zellbindungsprotein zum Auswählen der hämatopoietischen Stamm- und Vorläuferzellen an der festen Matrix oder Oberfläche fixiert ist.
  12. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–11, wobei die feste Matrix oder Oberfläche eine Affinitätschromatographie-Säule oder Antikörper-beschichtete magnetische Beads aufweist.
  13. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–12, wobei das flt3-Rezeptor-Bindungsprotein aus der Gruppe bestehend aus flt3-Ligand oder einem monoklonalen Antikörper, welcher gegen den flt3-Rezeptor gerichtet ist, ausgewählt ist.
  14. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor ein GM-CSF/IL-3-Fusionsprotein ist.
  15. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor IL-1 ist.
  16. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor GM-CSF ist.
  17. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor IL-3 ist.
  18. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor G-CSF ist.
  19. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor IL-6 ist.
  20. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor TPO ist.
  21. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor EPO ist.
  22. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1 und 3–13, wobei der Wachstumsfaktor SF ist.
  23. Ausrüstung nach einem der Ansprüche 1–22 zur Verwendung bei der Transplantation peripherer Stamm- oder peripherer Blutvorläuferzellen.
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