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DE69000249T2 - Zur vollstaendigen entleerung der kapsel geeigneter inhalator. - Google Patents

Zur vollstaendigen entleerung der kapsel geeigneter inhalator.

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DE69000249T2
DE69000249T2 DE9090102555T DE69000249T DE69000249T2 DE 69000249 T2 DE69000249 T2 DE 69000249T2 DE 9090102555 T DE9090102555 T DE 9090102555T DE 69000249 T DE69000249 T DE 69000249T DE 69000249 T2 DE69000249 T2 DE 69000249T2
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DE
Germany
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capsule
chamber
inhaler
outlet openings
air
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DE9090102555T
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Giancarlo Ceschel
Luigi Valentini
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Ph&t Srl Mailand/milano It
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Phidea SpA
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Publication date
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Publication of DE69000249T2 publication Critical patent/DE69000249T2/de
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Description

  • Diese Erfindung bezieht sich auf Inhalatoren, d. h. jene Geräte zum Verabfolgen von Medikamenten in feinverteilter Form, die in Kapseln enthalten sind, durch Inhalation.
  • Insbesondere sollte auf den in US-A-4,069,819 beschriebenen Inhalator verwiesen werden, dessen einer der beiden Erfinder auch einer der beiden Erfinder der vorliegenden Erfindung ist. Dieses Patent beschreibt einen Inhalator von durchgehend zylindrischer Form, der einen Körper umfaßt, welcher eine sich in axialer Richtung erstreckende Vernebelungskammer umschließt. Eine Kapsel, die das Medikament in feinverteilter Form enthält, befindet sich in der Kammer. Die Kapseln dieses Typs haben eine durchgehend zylindrische Gestalt, wobei ihre Enden als kugelförmige Kappe gestaltet sind. Die Vernebelungskammer ist von durchgehend zylindrischer Gestalt und hat einen Querschnitt, der wesentlich größer als der Querschnitt der in die Kammer einzusetzenden Kapsel ist. Diese letztere steht mit der Außenseite durch Lufteinlaßöffnungen in der Kammerwand an einem Ende der Kammer oder in der Nähe desselben in Verbindung, die so gestaltet sind, daß sie einen wirbelnden Luftstrom durch die Kammer während des Inhalierens erzeugen. Die Kammer steht auch mit der Außenseite über Luftabgabeöffnungen in Verbindung, die an dem anderen kugelförmigen Kappenende der Kammer vorgesehen sind und sich in einen axialen Abgabekanal öffnen.
  • Der Inhalator ist auch mit einer Durchbohrungseinrichtung versehen, um zwei oder mehr Löcher in einem der kugelförmigen Kappenenden der Kapsel zu bilden, welche vorher in die Vernebelungskammer eingesetzt worden ist.
  • Wenn die Kapsel durchbohrt worden ist, dann bringt der Nutzer den Inhalator nach oben an sein Nasenloch oder seinen Mund und atmet ein. Beim Einatmen erzeugt die spezielle Anordnung der Lufteinlaßbohrungen innerhalb der Vernebelungskammer einen wirbelnden Luftstrom, welcher die Kapsel so bewegt, daß sie einer Drehung um ihre Achse, einer Drehung entlang der Kammerwände und einer Präzession der Drehachse zusätzlich zu schwingenden Bewegungen ausgesetzt wird. Diese Kapselbewegungen bewirken, daß das Medikament in feinverteilter Form durch ihre Löcher entweicht, so, daß das darin enthaltene Pulver durch den Luftstrom nach außen mitgerissen wird. Dieses letztere gelangt durch die Abgabeöffnungen und strömt entlang des sich anschließenden Abgabekanals, bis es entweder den Mundraum oder den Nasenraum des Patienten erreicht, je nachdem, um welchen Fall es sich handelt.
  • Jedoch hat der vorstehend angeführte Inhalator gewisse Nachteile. In dieser Hinsicht ist festgestellt worden, daß in einer großen Anzahl von Fällen das Entleeren der Kapsel unregelmäßig und unvollständig erfolgt, was Schwierigkeiten bei der Verabfolgung des feinverteilten Medikaments nach sich zieht.
  • Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist, diese Nachteile dadurch zu beseitigen, daß für einen Inhalator gesorgt wird, bei welchem immer ein regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Kapsel erfolgt.
  • Der Erfinder der vorliegenden Erfindung hat entdeckt, daß das unregelmäßige und unvollständige Entleeren der Kapsel dann auftritt, wenn die Bewegung der Kapsel während des Inhalierens zufällig zu einer Rollbewegung entlang der Seitenwände der zylindrischen Vernebelungskammer entartet. Eine weitere Situation, bei welcher man eine regelrechte vollständige Entleerung der Kapsel nicht erhält, tritt dann auf, wenn diese letztere in ihren Bewegungen durch ihr nicht-durchbohrtes Ende behindert wird, das an jener Endfläche der Vernebelungskammer anhaftet, die die Abgabelöcher für die mit dem Medikament in feinverteilter Form angereicherte Luft enthält, wobei die Kapsel durch die sich bewegende Luft gegen die Löcher gedrückt worden ist. Dieses Anhaften der Kapsel an den Luftabgabelöchern behindert nicht nur eine Kapselbewegung und verhindert auf diese Weise eine Freisetzung des Medikaments, sondern hindert auch die schon mit dem Medikament angereicherte Luft daran, durch die Abgabelöcher zu strömen, welche blockiert sind.
  • Es hat sich auch herausgestellt, daß ein regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Kapsel immer dann auftritt, wenn die letztere einer Präzessionsbewegung unterworfen wird, wobei der Scheitel des Präzessionskegels in einer beschränkten Zone innerhalb des Oberteils der kugelförmigen Kappe der Vernebelungskammer liegt.
  • Infolgedessen muß, um die vorstehend genannten Probleme zu beseitigen, die Kapsel kontinuierlich der vorstehend genannten Präzessionsbewegung während des Inhalierens ausgesetzt werden, wobei dies ausreichend ist, um eine regelmäßige und vollständige Entleerung der Kapsel zu gewährleisten.
  • Dieses Ziel wird durch den Inhalator gemäß der Erfindung erreicht, der dadurch gekennzeichnet ist, daß die Endfläche der Vernebelungskammer in der Zone, die die Löcher für die Abgabe der Luft, die mit dem feinverteilten Medikament angereichert ist, enthält, so gestaltet ist, daß während des Inhalierens das Ende der Kapsel auf der Endfläche der Kammer für die Kapsel ruht und einen Luftdurchtritt durch irgendeines der Abgabelöcher nicht behindert; die Vernebelungskammer verjüngt sich zumindest in dem Teil derselben, der den Abgabelöchern am nächsten liegt, zu der Endfläche hin, in der die Abgabelöcher enthalten sind.
  • Auf diese Weise kann sich die Kapsel nicht länger einer Rollbewegung unterziehen, während ihre Achse parallel zur Kammerachse gehalten wird, da die Seitenwand der Vernebelungskammer nicht länger völlig zylindrisch ist (durch die Wirkungskraft der gegenwärtigen Kompression hat es einen konischen Bereich). Diese partikulare Gestalt der Kammeroberfläche in dem Bereich der Abgabelöcher verhindert ebenso die zuvor beschriebene Adhäsion, welche, wie festgestellt, die Kapselbewegung und die Luftabgabe behindern.
  • Folglich ist die Partikularstruktur der Vernebelungskammer offensichtlich das Phänomen, welches das irreguläre und nicht komplette Entleeren der Kapsel verursacht. Deshalb erlangt man das komplette und reguläre Entleeren der Kapsel durch die Anwendung eines Inhalators entsprechend der Erfindung.
  • Insbesondere sind, -entsprechend eines Ausführungsbeispiels der Erfindung, Zapfen, Rippen oder ähnliche vorstehende Stellen in die Endzone der Oberfläche der Verdampfungskammer projektiert worden, in welcher sich die Abgabelöcher befinden. Diese vorstehenden Stellen verhindern die Blockierung der Kapsel eines oder mehrerer Abgabelöcher, wenn sie am der durchlöcherten Endzone der Kammeroberfläche anliegen. Auf diese Weise werden jene Haftungserscheinungen, die die Kapselbewegung und die Luftabgabe behindern, beseitigt.
  • Insbesondere kann die Oberfläche der perforierten Endzone bequem als kugelförmige Kappe einer Größe gestaltet werden, die geringfügig größer als die des entsprechenden zu einer kugelförmigen Kappe ausgebildeten Endes der Kapsel ist.
  • Bei einer modifizierten Ausführungsform der Erfindung hat die Oberfläche der perforierten Endzone der Vernebelungskammer die Form eines aus umflochtenem Draht bestehenden Gitters. Wegen der Ausbildung des Gitters aus umflochtenem Draht ist die Kapsel, selbst dann, wenn sie auf dem Gitter aufliegt, nicht in der Lage, irgendwelche Löcher dieses letzteren vollständig zu verstopfen, so daß die vorstehend erwähnte Erscheinung nicht auftreten kann.
  • Der Inhalator gemäß der Erfindung kann nachfüllbar und eine unendliche Anzahl von Malen verwendbar sein, wie beispielsweise jener, der in dem vorstehend erwähnten US-Patent beschrieben wird. Er kann auch für einmalige Verwendung oder als Wegwerfgerät ausgeführt sein, welches dann, wenn es verkauft wird, schon eine Kapsel enthält, die nach Zusammenbau der verschiedenen Bauelemente des Inhalators in diesen eingesetzt worden ist. Dieser wild dann nach Gebrauch weggeworfen.
  • Die Erfindung wird aus der Beschreibung einer Ausführungsform davon offensichtlicher, die im Nachstehenden in Form eines nicht-einschränkenden Beispiels gegeben wird. Die Beschreibung bezieht sich auf einen Inhalator des wegwerfbaren Typs, der in den beigefügten Zeichnungen dargestellt wird, bei welchen:
  • Fig. 1 eine axiale Ansicht in Längsrichtung entlang der Linie I-I von Fig. 3 ist, die den wegwerfbaren Inhalator der Erfindung so zeigt, wie er verkauft wird;
  • Fig. 2 ist ein Längsschnitt analog Fig. 1, die den Inhalator bereit zur Inhalation mit bereits durchbohrter Kapsel zeigt;
  • Fig. 3 zeigt eine Ansicht des Inhalators von Fig. 1 von der Unterseite nach oben gesehen
  • Fig. 4 ist ein Querschnitt durch denselben entlang der Linie IV-IV von Fig. 1, wobei die Kapsel zwecks besserer Deutlichkeit nicht gezeigt wird;
  • Fig. 5 ist eine partielle Seitenansicht entlang der Linie V-V von Fig. 1, deren Zweck es ist zu zeigen, wie die Einrichtung zum Durchbohren der Kapsel geführt und in ihrer endgültigen Stellung blockiert wird;
  • Fig. 6 ist ein Querschnitt entlang der Linie VI-VI von Fig. 2, der den Bahnverlauf einer Kapselbohrung während der Präzessionsbewegung der Kapsel zeigt, welche man von unten sieht.
  • Der Inhalator 10, der in den Fig. gezeigt wird, hat eine durchgehend zylindrische Form. Er besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, nämlich einem Körper 11, der aus einem unteren Teil von durchgehender Becherform und einem oberen Teil 14 von durchgehender Röhrenform besteht und aus einer Durchbohreinrichtung 16 für das Durchbohren einer Kapsel 18 von bekanntem Typ, die das Medikament in feinverteilter Form enthält. Die Kapsel ist in Fig. 1 deshalb sichtbar, weil sie während des Zusammenbaus im Werk in den Inhalator eingesetzt worden ist.
  • Die Kapsel 18 und die Durchbohreinrichtung 16 werden in Fig. 1 in der Position gezeigt, welche sie zur Zeit des Verkauf s des Inhalators belegen. Wie man aus Fig. 3 ersehen kann, enthält die Bodenwand 20 des unteren Teils 14 des Inhalators zwei Durchgangsöffnungen 22 und 24 von im wesentlichen kreisförmigem Querschnitt. Durch jede dieser Öffnungen ragt eine Welle 26 beziehungsweise 28 hervor, die einen Teil der Durchbohreinrichtung bildet. Der untere Teil 12 des zylindrischen Körpers 11 enthält in seinem Innern ein koaxiales zylindrisches Element 30, welches untrennbar mit der Bodenwand 20 verbunden ist und sich nach oben bis zur Ebene AA (Fig. 1) der Oberkante des unteren Teils 12 erstreckt. Die äußere Seitenwand des oberen Teils 14 des zylindrischen Körpers 11 ist aus einem zylindrischen unteren Teil 36 zusammengesetzt, welcher sich über einen im wesentlichen kegelstumpfförmigen Teil 38 mit einem oberen zylindrischen Teil 40 von kleinerem Durchmesser als dem des unteren Teils 36 verbindet.
  • Der untere Teil 36 enthält eine Reihe identischer rechteckiger Schlitze 32, deren Mittelebene nicht durch die Längsachse des zylindrischen Körpers 11 verläuft, sondern parallel zu dieser Achse liegt, so daß jeder Schlitz 32 denselben Abstand davon hat. Der Zweck dieser Anordnung ist, beim Inhalieren einen wirbelnden Luftstrom zu erzeugen, wie schon in dem zitierten US- Patent erklärt.
  • Um zu verhüten, daß die Finger unbeabsichtigt einen Teil der Schlitze 32 bei Verwendung des Inhalators verschließen und so den Luftstrom, der durch diese Schlitze eintritt, zu reduzieren, sind externe Rippen 34 an der Außenseite des oberen Teils 14 des zylindrischen Körpers 11 so vorgesehen, daß sie die Schlitze 32 begrenzen, wobei sie im wesentlichen dieselbe Orientierung wie diese letzteren haben. Diese Anordnung versetzt die Luft in die Lage, durch alle Schlitze 32 selbst dann einzutreten, wenn die Finger in einer Stellung aufliegen, die der Schlitze entspricht.
  • Der obere Teil 14 des zylindrischen Körpers 11 enthält in seinem Innern eine Vernebelungskammer, die vorgesehen ist, um die Kapsel 18 aufzunehmen. Die Kammer 42 ist nach unten hin von zylindrischer Form, welche sich nach oben hin zu einer Kegelstumpfform verjüngt, um sich schließlich mit dem zylindrischen Abgabekanal 46 zu verbinden. Die Vernebelungskammer 42 wird nach oben hin von einem perforierten Trennelement 44 begrenzt, welches sie von dem Abgabekanal 46 trennt.
  • Das Trennelement hat im wesentlichen Kuppelform und enthält verhältnismäßig große Löcher 48, 49 und 50, wie deutlich in Fig. 4 gezeigt. Ein spezielles Merkmal des Trennelements 44 ist, daß es Stifte 52 enthält, welche nach innen parallel zur Längsachse des zylindrischen Körpers 11 vorspringen, wobei deren Zweck aus Fig. 2 offensichtlich wird. Wie man aus dieser Fig. ersehen kann, kann der Luftstrom, der durch die Schlitze 32 eintritt und durch Pfeile dargestellt ist, frei durch alle Löcher 48, 49 und 50 selbst dann hindurchtreten, wenn die Kapsel 18 durch den Luftstrom mitgezogen mit ihrem oberen Teil gegen das Trennelement 44 anliegt.
  • Infolgedessen kann ein Festhaften der Kapsel 18 an dem Trennelement 44 mit einem Blockieren der Löcher desselben nicht stattfinden, wie es statt dessen bei dem Inhalator von US-A- 4,069,819 passieren kann. Dieses Trennelement kann offensichtlich verschieden von dem beschriebenen sein. Es kann zum Beispiel aus einem Gitter bestehen, das aus umflochtenen Drähten besteht, wodurch folglich wieder ein Blockieren irgendeines der Löcher des Gitters dank der Gitterform verhütet wird.
  • Die Durchbohreinrichtung 16 umfaßt einen röhrenförmigen Teil 53, der eine untere Verschlußwand 55 (Fig. 2) in der Form eines Kreisrings hat, durch dessen mittlere Bohrung das zylindrische Element 30 gleiten kann. Die Durchbohreinrichtung 16 umfaßt auch zwei untere Wellen 26 und 28, welche sich nach unten parallel zur Längsachse des zylindrischen Körpers 11 erstrecken. In jeder der beiden Wellen 26 und 28 ist ein Durchbohrelement 54 beziehungsweise 56 eingebettet, deren oberes Ende in der Gestalt eines Flötenmundstücks vorsteht. Die Durchbohrelemente 54 und 56 können aus Elementen mit Metall- oder Hartplastspitze bestehen.
  • Die Durchbohreinrichtung 16 ist mit einem Mittel versehen, um diese in ihre Endstellung zu führen und dort zu verriegeln. Dieses Führungsmittel besteht aus einem Paar gegenüberliegender Stifte 58 und 60, einem für jede der beiden Wellen 26 und 28 und sind so angeordnet, daß sie in entsprechenden identischen einander gegenüberliegenden Führungen 62, 64 von U-Form gleiten (siehe Fig. 5, welche eine dieser Führungen zeigt).
  • Wie angegeben, ist in Fig. 1 die Durchbohreinrichtung 16 in der Stellung gezeigt, welche sie beim Verkauf des Inhalators belegt. Die Kapsel 18 wird wegen des Vorhandenseins des röhrenförmigen Teils 53 der Durchbohreinrichtung 16, welcher als Zentriereinrichtung für die Kapsel 18 wirkt, in einer koaxialen Position gehalten. Die Durchbohrungspunkte 54 und 56 tragen auch dazu bei, die Kapsel 18 in Ruhestellung zu halten, aber ohne sie zu durchbohren, wobei man sieht, daß fast nur das Gewicht der Kapsel auf diese Punkte wirkt und dies sicherlich nicht ausreicht, um ein Durchbohren zu erzeugen.
  • Die Durchbohreinrichtung 16 ist in solchen Dimensionen gebaut, daß keinerlei Spiel oder Spalten von nennenswerter Größe zwischen dieser und dem sie enthaltenden zylindrischen Körper 11 bestehen. Der Grund dafür ist, zu gewährleisten, daß die Luft, die in die Vernebelungskammer 42 eintritt, beim Inhalieren praktisch vollkommen durch die Einlaßschlitze 32 hindurchgegangen ist.
  • Wie angegeben, wird die Kapsel 18 während des Zusammenbaus der verschiedenen Teile (12, 14 und 16), die den Inhalator bilden, eingesetzt, bevor der untere Teil 12, in welchen vorher die Durchbohreinrichtung 16 eingesetzt worden ist, an dem oberen Teil 14 beispielsweise durch Verkleben, mittels Ultraschall oder durch ähnliche Verfahren befestigt wird.
  • Um den beschriebenen Wegwerf-Inhalator 10 zu benutzen, muß zuerst die Kapsel 18 durchbohrt werden. Dies erfolgt, indem man gegen das untere Ende 27 bzw. 29 der Wellen 26 bzw. 28 drückt, so daß sich die Wellen nach innen über eine gewisse Distanz p bewegen, wodurch sich die Stifte 58, 60 in ihren Nuten 62, 64 bewegen, bis sie ihre obere Stellung erreichen (siehe Verweiszahl 58' in Fig. 5).
  • Auf diese Weise durchdringen die Spitzen 54 und 56 die Kapsel und durchbohren sie so.
  • Jetzt muß ein Moment auf die beiden Wellen 26, 28 aufgebracht werden, um die ganze Durchbohreinrichtung 16 um die Längsachse des zylindrischen Körpers 11 zu drehen. Der relative Drehwinkel ist mit a angegeben (Fig. 3). Nach dieser Drehoperation nehmen die beiden Wellen 26, 28 die neue Position 26', 28' ein, welche mit der neuen Position (58'' in Fig. 5) der Stifte 58 und 60 korrespondiert. Dies verursacht, daß sich die Kapsel 18 um den Winkel a dadurch dreht, daß sie durch die Spitzen 54 und 56 mitgenommen wird, welche noch darin eingedrückt sind. Schließlich werden die vorstehenden Enden der Wellen 26 und 28 von den Fingern ergriffen und axial solange nach außen gezogen, bis die Wellen 26 und 28 in der Stellung 26', 28' sind, was durch die gestrichelten Linien in Fig. 3 gezeigt wird, welche der Endstellung (58'' in Fig. 5) der Stifte 58 und 60 entspricht, wobei diese eine Nicht-Rückkehrstellung wegen des Vorhandenseins des elastischen Elements 66 für das Verriegeln der Stifte 58, 60 und folglich der gesamten Durchbohreinrichtung 16 in der Endstellung ist.
  • Jetzt ist der 10 Inhalator verwendungsbereit, wobei es für den Nutzer nur notwendig ist, den Ausgang 68 des Abgabekanals 46 an seinen Mund oder sein Nasenloch zu bringen und dann einzuatmen. Luft wird durch die jetzt offenen Schlitze 32 eingesogen, um eine Verwirbelung zu erzeugen, die bewirkt, daß die Kapsel der erforderlichen Präzessionsbewegung ausgesetzt wird, wobei diese die am besten geeignete ist, um das feinverteilte Medikament, das in der Kapsel 18 enthalten ist, durch die Löcher 70, 72 vollkommen auszutreiben. Es hat sich herausgestellt, daß während der Präzessionssbewegung jedes Loch 70, 72 eine im wesentlichen hypozykloidförmige Bahn des Typs beschreibt, wie sie schematisch durch 74 in Fig. 6 angegeben ist, wobei die durch die Schlitze 32 eintretende Luft durch Pfeile dargestellt wird. Die maximale Emission feinverteilter Granula, die in der Fig. durch Punkte dargestellt sind, findet während der Schleifenteile der Bahn 74 statt. Dank des nach oben wirbelnden Luftstroms durch die Vernebelungskammer 42 werden die feinverteilten Granula, die aus der Kapsel 18 ausgetrieben werden, nach oben mitgerissen, wobei sie seitwärts von der Kapsel passieren, um sich mit der Luft durch die Löcher 48, 49, 50 (Fig. 4) des Trennelements 44 zu vermischen und dann durch den Abgabekanal 46 und in den Mund- oder Nasenraum des Nutzers zu strömen. Danach kann der Inhalator 10 weggeworfen werden.

Claims (7)

1. Inhalator (10) zum Verabreichen von Medikamenten in fein verteilter Form, wobei die Medikamente in einer Kapsel (18) enthalten sind, die eine durchgehend zylindrische Form mit kugelartigen Abschlußkappen aufweist, und der Inhalator ausgestattet ist mit:
- einem Körper (11), der eine Vernebelungskammer (42) mit kreisförmigem Querschnitt einschließt, in der die Kapsel während der Inhalation sich bewegen kann, wobei diese Kammer mit der Außenluft durch Lufteinlaßöffnungen (32) verbunden ist, die an einem Ende oder in Nahe dieses Endes der Kammer vorgesehen und derart ausgebildet sind, daß während der Inhalation ein wirbelnder Luftstrom erzeugt wird, der mit dem fein verteilten Medikament beladen ist und durch Luftauslaßöffnungen (48, 49, 50) hindurchgeht, die am anderen Ende der Kammer angeordnet sind; und
- einer Durchstechvorrichtung, die in dem Körper zum Zwecke des Durchstechens der Kapsel an einem ende beweglich angeordnet ist;
dadurch gekennzeichnet, daß die Endfläche der Vernebelungskammer in dem Bereich, der die Öffnungen für den Auslaß der mit dem fein verteilten Medikament beladenen Luft aufweist, derart gestaltet ist, daß während der Inhalation das Ende der Kapsel auf dieser Endfläche der Kammer aufruht und das Kapselende einen Luftstrom durch irgend eine der Auslaßöffnungen nicht behindert, wobei die Vernebelungskammmer zu mindest in ihrem nahe der Auslaßöffnungen gelegenen Teil sich zu der die Auslaßöffnungen aufweisenden Endfläche der Kammer zu verjüngt.
2. Inhalator nach Anspruch, 1 dadurch gekennzeichnet, daß jener Bereich der Endfläche der Vernebelungskammer, der die Auslaßöffnungen ( 48, 49, 50) aufweist, Zapfen (52) oder Rippen oder dergleichen Vorsprünge besitzt, die verhindern, daß die auf der Endfläche ruhende Kapsel eine oder mehrere Auslaßöffnungen blockiert.
3. Inhalator nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß jener Bereich der Endfläche der Vernebelungskammer, der die Auslaßöffnungen (48, 49, 50)', aufweist, kuppelartig ausgebildet ist, wobei deren Abmessungen etwas größer als jene des entsprechenden kugelförmigen Endes der Kapsel (18) sind.
4. Inhalator nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß jener Bereich der Endfläche der Vernebelungskammer, der die Auslaßöffnungen aufweist, die Form eines aus geflochtenen Drähten oder dergleichen gebildeten Gitters besitzt.
5. Inhalator nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er als Wegwerfartikel ausgebildet ist.
6. Inhalator nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Luft in die Vernebelungskammer durch Schlitze (32) eintritt, die ringförmig und in gleichen Abständen um die Längsachse der Vernebelungskammer (42) in deren Seitenwand angeordnet sind, wobei diese Schlitze radial zur Achse der Vernebelungskammer orientiert sind und die Mittelebene durch jeden Schlitz die gleiche Entfernung von dieser Längsachse hat.
7. Inhalator nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Lufteinlaßschlitze (32) seitlich durch Außenflügel (34) begrenzt sind, die im wesentlichen die gleiche Orientierung wie die Schlitze (32) aufweisen.
DE9090102555T 1989-02-23 1990-02-09 Zur vollstaendigen entleerung der kapsel geeigneter inhalator. Expired - Lifetime DE69000249T2 (de)

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