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DE4402963C1 - Intraprostatischer Katheter zum Einsetzen in die prostatische Harnröhre - Google Patents

Intraprostatischer Katheter zum Einsetzen in die prostatische Harnröhre

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DE4402963C1
DE4402963C1 DE19944402963 DE4402963A DE4402963C1 DE 4402963 C1 DE4402963 C1 DE 4402963C1 DE 19944402963 DE19944402963 DE 19944402963 DE 4402963 A DE4402963 A DE 4402963A DE 4402963 C1 DE4402963 C1 DE 4402963C1
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bladder
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Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen intraprostatischen Katheter zum Einsetzen in die prostatische Harnröhre zwischen Blase und Schließmuskel zum Wiederherstellen der Durchgängigkeit der prostatischen Harnröhre mit aus einem Federdraht hergestellter schraubenförmiger Gestalt mit einem Körperteil mit einer etwa der Länge der prostatischen Harnröhre entsprechenden Länge und einem in die Blase hineinragenden Kopfteil.
Ein Katheter der vorgenannten Art ist beispielsweise aus der DE 25 28 273 C3 bekannt. Es wurde jedoch festgestellt, daß zahlreiche funktionelle und organische Störungen bei der Harnentleerung aus der Harnblase vorkommen. Die erste Therapie ist immer die Katheterung, da nur dadurch der Patient von den quälenden Schmerzen befreit werden kann. Dieser Vorgang ist bei weiblichen und männlichen Patienten der erste Schritt, bevor eine weitere Behandlung festgelegt wird. Die zur Verfügung stehenden zahlreichen Gummi-, Kunststoff- und Glaskatheter besitzen einige Vor- und Nachteile, jedoch sind sie bei einmaligem Gebrauch im wesentlichen gleichwertig. Oft muß der Katheter eine längere Zeit als sogenannter Verweilkatheter in der Blase belassen werden, da eine tägliche Harnabgabe auf natürlichem Wege nicht mehr möglich ist. Als Verweilkatheter sind Ballonkatheter nach Foley oder Thiemann am meisten verbreitet. Hier wird nach eingeführtem Katheter ein mit dem Katheter verbundener Gummiballon in der Blase aufgefüllt. Der Ballon kommt auf dem Blasenboden zu liegen, so daß ein Herausgleiten des Katheters nicht mehr möglich ist. Die Harnableitung erfolgt durch ein "Gummirohr", das aus der Harnröhre nach außen führt. Das Verschließen oder Eröffnen kann nur durch die Betätigung eines Stöpsels vorgenommen werden.
Die urologische Praxis und Mehrzahl der wissenschaftlichen Untersuchungen und Arbeiten haben bereits eindeutig bewiesen, daß in der Harnblase durch Katheterverbindung von innen zur Außenwelt nach spätestens 48 Stunden eine aufsteigende Infektion auftritt. Diese kann auch bei strengsten Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindert werden. Abgesehen von der Tatsache, daß Dauerkatheterträger meistens ältere Menschen sind, die bei der Pflege des Katheters die nötige Sorgfalt vermissen lassen.
Der in der Harnröhre liegende "Zwangsableiter" ruft durch seine mechanische Irritation eine zuerst sterile, später bakterielle Entzündung hervor. Diese Entzündung kann durch ihre eitrige Sekretbildung zwischen Harnröhre und Katheterwand festgestellt werden.
Der in der DE 25 28 273 C3 vorgeschlagene intraprostatische partielle Katheter beruht auf der Überlegung, den Katheter nur in die prostatische Harnröhre einzuführen, d. h. an der Stelle, wo die Abflußbehinderung entstanden ist und die Durchgängigkeit der Harnröhre wieder hergestellt werden muß, und die übrige Harnröhre von mechanischen Reizen verschont zu lassen. Hierbei hat sich jedoch herausgestellt, daß der Katheter gemäß DE 25 28 273 C3 aufgrund seiner wellenförmigen Oberfläche dazu neigt, durch unkontrollierte Bewegungen aus der prostatischen Harnröhre heraus in die Blase zu wandern. Aus diesem Grunde hat man bereits den intraprostatischen Katheter gemäß DE 28 27 908 C2 mit einer einseitigen Halterung ausgebildet, mit der der Katheter am Schließmuskel außerhalb der prostatischen Harnröhre festgelegt werden kann, so daß ein Wandern des Katheters in die Blase verhindert wird.
Diese Halterung des Katheters gemäß DE 28 27 908 C2 kann in Ausnahmefällen ebenfalls zu Irritationen führen. Darüber hinaus stellt sie wenn auch nur ein geringes Verbindungsglied von der äußeren Harnröhre zur prostatischen Harnröhre und Blase dar, an dem Bakterien einwandern könnten.
Aus der US 3938 529 ist bereits ein Katheter bekannt, der mit als Haken wirkenden über die Mantelfläche der Katheterröhre vorstehenden flügelartigen Stegen ausgebildet ist, um ein Auswandern des Katheters in Richtung Schließmuskel zu verhindern. Diese Haken stellen partielle konische Vergrößerungen der Katheterröhre von der Spitze des Katheters in Richtung proximales Ende das Katheters dar, so daß sie das Einwandern des Katheters in die Blase nicht verhindern können.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, den intraprostatischen Katheter gemäß der DE 25 28 273 C3 so weiterzubilden, daß zum einen das unkontrollierte Einwandern des Katheters in die Blase vermieden wird und zum anderen das Entfernen des Katheters auch nach längeren Liegezeit von einem Jahr und länger problemlos ohne Verletzung der anliegenden Gewebe möglich ist.
Diese Aufgabe wird bei dem gattungsgemäßen intraprostatischen Katheter dadurch erreicht, daß im Bereich des Körperteiles die aus Federdraht gebildeten Windungen dicht aneinanderliegend ausgebildet sind und im Bereich des Körperteiles konisch sich in Richtung Schließmuskel verjüngende Abschnitte ausgebildet sind, die an dem Körperteil außen als Haken wirkende Absätze bilden, die das Wandern des in die prostatische Harnröhre eingesetzten Katheters in Richtung Blase unterbinden.
Durch die erfindungsgemäße vorgesehene Halterung des intraprostatischen Katheters durch Ausbildung seiner Kontur zumindest über einen Teil der Länge, sägezahnartig oder tannenbaumartig bei jedoch konstant bleibendem maximalen Außendurchmesser, werden in nur einer Richtung wirkende Widerstände beim Entlanggleiten des Katheters am Gewebe erzeugt, die ausreichen, um das unerwünschte Wandern des Katheters in Richtung Blase bei unkontrollierten oder starken Bewegungen des Körpers zu verhindern. Der erfindungsgemäße Katheter bedarf keiner zusätzlichen Halterung, wie sie in der DE 28 27 908 C2 beschrieben ist.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen des erfindungsgemäßen intraprostatischen Katheters sind den kennzeichnenden Merkmalen der Unteransprüche entnehmbar.
Der erfindungsgemäße Katheter weist einen in die prostatische Harnröhre einsetzbaren Teil auf, der als Körperteil bezeichnet wird und der eine unterschiedliche Länge aufweisen kann, nämlich entsprechend den unterschiedlichen Längen einer prostatischen Harnröhre des jeweiligen Patienten. Der Katheter weist zu dem Körperteil aber noch einen Kopfteil auf, mit dem er um ein geringes Maß, in der Regel zwischen 12 bis 16 mm in die Blase hineinragt. Der Körperteil des Katheters muß eine dichte Oberfläche bilden, um das anliegende Gewebe, das die prostatische Harnröhre zusammenzudrücken sucht, auseinanderzudrücken und gleichzeitig zu verhindern, daß solches Gewebe zwischen die aus dem Federdraht gewickelten Windungen, die den Körperteil des Katheters bilden, eindringt. Der Katheter muß biegsam sein und gleichzeitig eine hohe Festigkeit und Stabilität aufweisen, um die gewünschte Form, insbesondere Geschlossenheit der Windungen, zu halten. Im Bereich des Kopfteiles des Katheters können die aus Federdraht gebildeten Windungen mit Abstand voneinander ausgebildet sein, um hier eine Durchlässigkeit auch zum Einlaufen des Harnes und damit eine gute Entleerung der Blase zu ermöglichen. Damit bildet der Körperteil zum einen eine äußere durchgehende dichte Fläche, die andererseits biegsam gestaltet ist und die darüber hinaus durch die Ausbildung der konischen Abschnitte die als Haken wirkenden Absätze bildet, die ein ausreichendes Verhaken am anliegenden Gewebe ermöglichen, so daß das Wandern des Katheters in Richtung Blase unterbunden ist. Andererseits kann der Katheter dennoch in einfacher Weise in die prostatische Harnröhre mittels eines Ballons, beispielsweise eines hydraulischen Urethra-Dilatators eingeführt werden und ebenso problemlos mit Hilfe eines solchen Ballons wieder aus der prostatischen Harnröhre herausgeholt werden, wobei auch nach längerer Liegezeit der Katheter ohne Beschädigung herausgezogen werden kann, da die Absätze hierbei nicht in Funktion treten.
Der erfindungsgemäße Katheter ist als Schrauben-Zug-Feder im Prinzip ausgebildet, d. h. er hat das Bestreben, die vorgegebene Form bei Nichtbelastung beizubehalten und kann nur bei Anwendung entsprechender Kräfte im Bereich des Körperteiles auseinandergezogen werden, ebenso im Bereich des Kopfteiles, während im Bereich des Kopfteiles er gegebenenfalls auch bei Anwendung von Druck etwas zusammendrückbar ist, d. h. im Bereich des Kopfteiles partiell auch als Druckfeder wirken kann.
Für die Ausbildung des erfindungsgemäßen Katheters mit einem Widerstand in einer Richtung bildenden Absätzen werden je nach Länge des Katheters entsprechend einer prostatischen Harnröhre wenigstens zwei sich konisch verjüngende Abschnitte, die mindestens zwei Absätze bilden oder bis höchstens sieben sich konisch verjüngende Abschnitte, die sieben Absätze bilden, ausgebildet. Hierbei weisen die konischen Abschnitte bevorzugt gleiche Länge auf. Die konischen Abschnitte, d. h. die von ihnen gebildeten Absätze, sollten nicht zu dicht aneinanderliegen, so daß vorgeschlagen wird, innerhalb des Körperteiles aus Federdraht gewickelte konische Abschnitte mit zylindrischen Abschnitten abwechselnd anzuordnen, wobei auch diese aus konischen Abschnitten und zylindrischen Abschnitten zusammengesetzten Partien jeweils gleiche Länge aufweisen können. Die Endabschnitte des Körperteiles, also des aus dicht einanderliegenden Windungen gewickelten Katheterteiles sind jeweils als zylindrische Abschnitte ausgebildet. Insgesamt ist der Katheter als Schraubenfeder, d. h. bis auf die konischen Abschnitte mit durchgängig konstantem äußerem Durchmesser gewickelt. Insbesondere ist auch der Kopfteil zylindrisch und weist den gleichen Außendurchmesser auf wie die zylindrischen Abschnitte des Körperteiles des Katheters.
Obgleich vorgesehen ist, daß der Kopfteil des Katheters als Zug-Druckfeder gewickelt ist; d. h. mit Abstand der Windungen voneinander, ist vorgesehen, die letzten zwei bis drei das vordere Katheterende bildenden Windungen des Federdrahtes dicht aneinanderliegend zur Stabilisierung des Endes auszubilden.
Der maximale Außendurchmesser des Katheters kann für Katheter unterschiedlicher Länge dennoch gleich sein, da eine Mindestgröße der Durchgängigkeit der prostatischen Harnröhre für einen ausreichenden Abfluß geschaffen werden soll und diese Durchgängigkeit, d. h. der Innendurchmesser des intraprostatischen Katheters so groß gewählt sein sollte, daß er die Einführung eines Cystoskopes in die Blase zur Durchführung von Untersuchungen ermöglicht. Solche Cystoskope, die bekannt sind und handelsüblich erhältlich, benötigen etwa einen Raum, der einen Innendurchmesser von 5,8 mm des intraprostatischen Katheters entspricht, um zur Untersuchung in die Blase eingeführt werden zu können, ohne daß der in die prostatische Harnröhre eingesetzte Katheter entfernt werden muß. Entsprechend ist erfindungsgemäß vorgesehen, den intraprostatischen Katheter in einer solchen Größe auszubilden, daß der derartige Untersuchungen mit Cystoskopen ohne Entfernung des Katheters ermöglicht sind.
Für eine lange Verweilzeit des in die prostatische Harnröhre eingesetzten Katheters ist eine inerte Ausbildung des Katheters bzw. seines Federdrahtes erforderlich. Bevorzugt ist der Federdraht aus einem gehärteten Stahl hergestellt, der die notwendige Biegsamkeit und gleichzeitige Festigkeit der gewickelten Schraube und Stabilität ergibt. Darüber hinaus kann der Federdraht für den Katheter mit einem inerten Überzug versehen sein, beispielsweise aus Gold, Silber oder einem geeigneten Kunststoff oder einem anderen geeigneten Material.
Entsprechend der Größe des intraprostatischen Katheters wird ein Federdrahtstahl mit einem Durchmesser von etwa 0,4 bis 0,5 mm verwendet. Der Außendurchmesser des Katheters liegt bevorzugt im Bereich zwischen 6 bis 9 mm. Die Länge des Katheters richtet sich nach der körperlichen Gegebenheit, wobei Katheter mit Längen von 45 bis 75 mm üblich sind, von denen der Kopfteil jeweils bevorzugt etwa 12 bis 14 mm lang ist und der übrige Teil als Körperteil der Länge der vorhandenen prostatischen Harnröhre im wesentlichen entsprechen soll. Je nach längerem oder kürzerem Katheter sind mehr oder weniger konische Abschnitte an dem Körperteil des Katheters ausgebildet.
Die schraubenfederförmige Gestalt des erfindungsgemäßen Katheters ist aus einem Federdraht gewickelt, dessen Enden sauber und glatt an dem Katheter anliegen, so daß keine Verletzungsgefahr besteht.
Der erfindungsgemäße Katheter ist in seiner Durchgängigkeit nicht durch Halterungsteile behindert und ermöglicht damit das Einführen von Instrumenten beispielsweise für eine Blasenspiegelung. Die Einführung des erfindungsgemäßen Katheters in die prostatische Harnröhre kann auf einfache und problemlose Weise mit Hilfe eines hydraulischen Dilatators - Ballon - erfolgen, mit dem das die prostatische Harnröhre verengende Gewebe geweitet und durchgängig gemacht wird, so daß der Katheter problemlos mit Hilfe des Ballons eingeführt werden kann, wobei auch die durch die konischen Absätze gebildeten Widerstände problemlos durch den Ballon undaeine entsprechende Aufweitung des Gewebes, d. h. der prostatischen Harnröhre überwunden werden. Beim Herausführen des Katheters aus der prostatischen Harnröhre hingegen erfolgt ein problemloses Herausgleiten, da hier die konischen Abschnitte keine Widerstandsfläche bilden. Auf diese Weise sind Verletzungen beim Einsetzen oder Ausführen des Katheters in der Harnröhre vermieden. Der Ballon wird beim Ein- und Ausführen des Katheters durch dessen Inneres hindurchgeführt.
Die Erfindung wird in der Zeichnung an einem Ausführungsbeispiel erläutert. Es zeigen
Fig. 1 schematische Darstellung eines in eine prostatische Harnröhre eingesetzten intraprostatischen Katheters,
Fig. 2 eine vergrößerte Darstellung des intraprostatischen Katheters,
Fig. 3 das Detail gemäß Schnitt CC nach Fig. 2.
In der Fig. 1 ist der Aufbau der männlichen Harnblase mit prostatischer Harnröhre 4a und äußerer Harnröhre 4, die durch den Schließmuskel 5 voneinander abgeteilt werden, schematisch dargestellt. Um die Durchgängigkeit der prostatischen Harnröhre 4a bei vergrößerter Prostata 3 wieder herzustellen, wodurch nämlich die prostatische Harnröhre 4a so verengt wird bis zum Zuwachsen, wird in die prostatische Harnröhre 4a unter Aufweitung derselben zum Herstellen der dauerhaften Durchgängigkeit der intraprostatische Katheter 1 eingesetzt. Der Katheter 1 befindet sich nur mit seinem als Köperteil H bezeichneten Teil innerhalb der prostatischen Harnröhre 4a und ragt mit einem Kopfteil K um einige Millimeter in die Blase 2 hinein. Der Katheter 1 ist im Bereich seines in die prostatische Harnröhre 4a eingesetzten Bereiches abwechselnd mit zylindrischen Abschnitten B und konisch sich verjüngenden Abschnitten A ausgebildet, wobei die konische Verjüngung in Richtung Schließmuskel 5 sich verjüngend verläuft, wodurch im Übergang zwischen konischer Verjüngung an der engsten Stelle und dem nachfolgenden zylindrischen Abschnitt ein Absatz entsteht, der einen Widerstand gegen das Wandern des Katheters 1 in Richtung Blase in Pfeilrichtung P bietet und damit ein solches unerwünschtes Wandern unterbindet. Da das an den Katheter 1 anschließende Gewebe der Prostata 3 sehr weich und anschmiegsam ist, wird der Katheter 1 im Bereich der durch die konischen Abschnitte gebildeten Absätze festgehalten und in seiner Lage fixiert. Der Katheter 1 ist, wie in der Fig. 2 ersichtlich, schraubenfederförmig aus einem Federdraht 10 gewickelt, wobei die Windungen W im Bereich des Körperteiles H, der in die prostatische Harnröhre 4a eingesetzt ist, dicht an dicht gewickelt sind, so daß kein Gewebe durch die Windungen oder an den Windungen vorbei in das Innere des Katheters 1 gelangen kann. Im Bereich des Kopfteiles K ist der Federdraht nach Art einer Zug-Druckfeder mit etwas Abstand a zwischen den Windungen gewickelt, so daß in diesem der Harn bei Entleerung nicht nur an der Spitze, sondern auch im Bereich der Windungen des Kopfteiles in den Katheter einfließen und abgeführt werden kann. Wie aus der Fig. 1 ersichtlich, ist der Katheter nur an der Stelle angelegt, wo die Abflußbehinderung durch die Prostata entstanden ist und die übrige Harnröhre 4 bleibt von mechanischen Reizen verschont. Des weiteren ist auch eine kontinuierliche Verbindung des Katheters 1 mit der Außenwelt ausgeschaltet und die Funktion des äußeren Schließmuskels wird zu 100% erhalten. Mit der Beseitigung der Enge in der prostatischen Harnröhre 4a durch den erfindungsgemäßen Katheter 1 kann die Blase spontan entleert werden.
Wie aus der Fig. 2 ersichtlich, ist der erfindungsgemäße Katheter nach Art einer Schraubenfeder aus einem Federdraht 10 gewickelt, wobei der dicht gewickelte Körperteil H und der mit Abstand der Windungen gewickelt Kopfteil K zu unterscheiden sind. Die Länge LH des Körperteiles H des Katheters entspricht etwa der Länge der prostatischen Harnröhre 4a, in die der Katheter eingesetzt werden soll. Die Länge LK des Kopfteiles K des Katheters kann für alle Kathetergrößen konstant gewählt sein und etwa 12 bis 16 mm, vorzugsweise 12 bis 14 mm, betragen. Die Gesamtlänge L des Katheters kann dann bevorzugt zwischen 45 und 75 mm variieren, sie kann aber auch noch länger sein.
Im Bereich des Körperteiles H des Katheters sind konisch sich in Richtung Schließmuskel, d. h. zum von dem Körperteil gebildeten Ende des Katheters hin, sich verjüngende Abschnitte A1, A2, A3, A4, A5 ausgebildet. Diese Abschnitte A1 bis A5 bilden jeweils im Übergang zu dem sich anschließenden zylindrischen nicht verjüngten Abschnitt B2, B3, B4, B5, B6 des Körperteiles H des Katheters einen Absatz 11, 12, 13, 14, 15. Auf diese Weise wird eine sägezahnförmige oder tannenbaumförmige, jedoch mit konstantem Außendurchmesser, Kontur des Katheters im Bereich des Körperteiles H gebildet, wobei die Absätze 11 bis 15 bei Bewegung des Katheters in Richtung seines vorderen Kopfendes eine Widerstandsfläche bilden. Der Katheter weist bevorzugt eine zylindrische Gestalt auf mit einem Durchmesser D, der lediglich im Bereich der konischen Abschnitte A1 bis A5 verkleinert ist. Hierbei ist der Durchmesser der konischen Abschnitte A1 bis A5 um etwa den zweifachen bis vierfachen Durchmesser des Federdrahtes gegenüber dem maximalen Außendurchmesser des Katheters verringert. Hierbei ist bei der Wicklung der Absätze darauf zu achten, daß auch im Bereich der Absätze 11 bis 15 eine geschlossene Oberfläche durch den schraubenfederförmig gewickelten Draht 10, der den Körperteil H des Katheters bildet, ausgebildet ist. Hierzu wird auf das Detail, wie in der Fig. 3 dargestellt, verwiesen, wobei der Durchmesser des Federdrahtes 10 mit DD bezeichnet ist und die Längsachse des Katheters mit X. Der Innendurchmesser des Katheters ist im Bereich der konischen Abschnitte in dem Beispiel auf DImin verkleinert, wobei die Verkleinerung hier etwa 3 bis 4 × DD entspricht.
Der Durchgang, der von dem Katheter 1 gebildet wird, hat einen Innendurchmesser, der ausreicht, um ein Cystoskop bei in die prostatische Harnröhre eingesetztem Katheter in die Blase einzuführen. Der maximale Außendurchmesser D des erfindungsgemäßen Katheters liegt bevorzugt im Bereich zwischen 6 bis 8 mm.
Im Bereich des vorderen vom Kopfteil gebildeten Endes des Katheters ist vorgesehen, die letzten zwei bis drei Gänge wieder fest aneinanderzuwickeln, um hier eine ausreichende Stabilität zu erreichen. Der Abstand a zwischen den Windungen im Bereich des Kopfteiles K kann etwa zwischen 0,5 bis 1,0 mm, gegebenenfalls auch mehr, betragen.
Bei einer bevorzugten Ausführung sind die zylindrischen Abschnitte B1 bis B5, die sich an die konisch verjüngten Abschnitte in Richtung Blase, d. h. vorderes Kopfende des Katheters, anschließen, untereinander gleich, d. h. mit gleicher Länge LB und gleichem Außendurchmesser D ausgebildet. Ebenso sind bevorzugt die konischen Abschnitt A1 bis A5 untereinander gleich, d. h. mit gleicher Länge LA0 und gleicher Konizität ausgebildet. Im Bereich des hinteren Endes, d. h. dem Schließmuskel zugewandten Ende des Katheters, ist stets ein zylindrischer Abschnitt B6 vorgesehen, der auch eine größere Länge als die an die konischen Abschnitte anschließenden zylindrischen Abschnitte B1 bis B5 aufweisen kann. Dieser letzte Abschnitt B6 dient auch der Führung des Katheters in der prostatischen Harnröhre 4a.
Die Anzahl der konischen Abschnitte A1 bis A5 richtet sich nach der Länge LH des Körperteiles des Katheters, d. h. letztlich nach der Größe, d. h. Länge, der prostatischen Harnröhre 4a. Bei sehr kurzen prostatischen Harnröhren sind wenigstens zwei konische Abschnitte A1, A2 auszubilden, wobei die Anzahl der konischen Abschnitte mit der Länge der prostatischen Harnröhre zunimmt und bei sehr langen prostatischen Harnröhren 4a bis zu 7 konischen Abschnitten betragen kann. Für eine prostatische Harnröhre mit einer Länge von etwa 65 mm wird ein Katheter L in erfindungsgemäßer Ausbildung von einer Länge von etwa 75 mm vorgesehen. Hierbei hat der Kopfteil K etwa eine Länge LK von 13 mm und der Körperteil eine Länge LH von 62 mm. Im Bereich des Körperteiles HLH sind beispielsweise fünf konische Abschnitte A1 bis A5 jeweils in Verbindung mit einem zylindrischen Abschnitt B1 bis B5 ausgebildet, wobei jeder aus einem konischen und zylindrischen Abschnitt zusammengesetzte Teil eine Länge LA1 von 10 bis 10,3 mm, d. h. gleich lang, aufweist und eine etwa gleiche Länge für den letzten das Ende bildenden zylindrischen Teil B des Katheters verbleibt.
Der erfindungsgemäße Katheter hat aufgrund der Herstellung durch Wicklung eines Federdrahtstahles schraubenlinienförmig mit dichter Wicklung als Zugfeder für den Körperteil und offener Wicklung als Zug-Druckfeder im Bereich des Kopfteiles eine biegsame Bewegungen des Körpers sich anpassende Gestalt, die gleichzeitig die Dichtheit und Durchgängigkeit im Bereich des Körperteiles H gewährleistet und auch Verletzungen des angrenzenden Gewebes der Prostata durch eine geschlossene glatte Oberfläche vermeidet. Andererseits sind die am Katheter ausgebildeten Absätze 11 bis 15 in der Lage, am Gewebe der Prostata einen ausreichenden Widerstand zu erzeugen, der einem Wandern des Katheters 1 in Pfeilrichtung P in die Blase 2 entgegenwirkt und eine solche Bewegung unterbindet.

Claims (18)

1. Intraprostatischer Katheter zum Einsetzen in die prostatische Harnröhre zwischen Blase und Schließmuskel zum Wiederherstellen der Durchgängigkeit der prostatischen Harnröhre mit aus einem Federdraht hergestellter schraubenförmiger Gestalt mit einem Körperteil mit einer etwa der Länge der prostatischen Harnröhre entsprechenden Länge und einem in die Blase hineinragenden Kopfteil, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich des Körperteiles (H) die aus Federdraht (10) gebildeten Windungen (W) dicht aneinanderliegend ausgebildet sind und im Bereich des Körperteiles (H) konisch sich in Richtung Schließmuskel (5) verjüngende Abschnitte (A1, A2, A3, A4, A5) ausgebildet sind, die an dem Körperteil außen als Haken wirkende Absätze (11, 12, 13, 14, 15) bilden, die das Wandern des in die prostatische Harnröhre eingesetzten Katheters in Richtung Blase (2) unterbinden.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich des Kopfteiles (K) die aus dem Federdraht (10) gebildeten Windungen (W) im Ruhezustand einen Abstand (a) voneinander aufweisen.
3. Katheter nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Körperteil (H) an seinem dem Schließmuskel (5) zugewandten Ende mit einem zylindrisch gewickelten Absatz (B) dicht aneinanderliegender Windungen endet.
4. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb des Körperteiles (H) die konisch sich verjüngenden Abschnitt (A1 bis A5) sich mit zylindrischen Abschnitten (B1 bis B6) abwechselnd angeordnet sind.
5. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Endabschnitte des Körperteiles (H) jeweils als zylindrische Abschnitte (B1, B6) ausgebildet sind.
6. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfteil (K) zylindrisch ist und den gleichen Außendurchmesser wie die zylindrischen Abschnitte (B1 bis B6) des Körperteiles (H) aufweist.
7. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß am Kopfteil (K) die letzten zwei bis drei das vordere Katheterende bildenden Windungen des Federdrahtes dicht aneinanderliegend zur Stabilisierung des Katheterendes ausgebildet sind.
8. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb des Körperteiles (H) mindestens zwei sich konisch verjüngende Abschnitte (A1, A2) unter Ausbildung von zwei Absätzen (11, 12) ausgebildet sind.
9. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb des Körperteiles (H) höchstens sieben sich konisch verjüngende Abschnitte unter Ausbildung von sieben Absätzen ausgebildet sind.
10. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die konischen Abschnitte (A1 bis A5) jeweils gleiche Länge (LA0) aufweisen.
11. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Kopfteil (K) eine Länge (LK) von etwa 12 bis 16 mm aufweist.
12. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß er eine Länge (L) von 45 bis 75 cm aufweist.
13. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß er einen zur Einführung eines Cystoskopes in die Blase ausreichend großen Innendurchmesser aufweist.
14. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß als Federdraht zum Herstellen der schraubenfederförmigen Gestalt des Katheters ein gehärteter Federdrahtstahl mit einem Durchmesser von 0,40 bis 0,5 mm verwendet ist.
15. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Außendurchmesser des Katheters zwischen 6 bis 9 mm beträgt.
16. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß der Außendurchmesser des Katheters im Bereich der maximalen Verjüngung der konischen Abschnitte (A1 bis A5) um den zweifachen bis vierfachen Durchmesser des eingesetzten Federdrahtes kleiner als der Außendurchmesser des Katheters ist.
17. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß der den Katheter bildende Federdraht mit einem inerten Überzug aus Gold, Silber oder geeignetem Kunststoff versehen ist.
18. Katheter nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Absätze (11 bis 15) sich im wesentlichen in einer Ebene senkrecht zur Längsachse (X) des Katheters (im Ruhezustand) erstrecken.
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US3938529A (en) * 1974-07-22 1976-02-17 Gibbons Robert P Indwelling ureteral catheter
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