[go: up one dir, main page]

DE3633124A1 - Chirurgische klammer, klammersetzvorrichtung und verfahren zum setzen der klammer - Google Patents

Chirurgische klammer, klammersetzvorrichtung und verfahren zum setzen der klammer

Info

Publication number
DE3633124A1
DE3633124A1 DE19863633124 DE3633124A DE3633124A1 DE 3633124 A1 DE3633124 A1 DE 3633124A1 DE 19863633124 DE19863633124 DE 19863633124 DE 3633124 A DE3633124 A DE 3633124A DE 3633124 A1 DE3633124 A1 DE 3633124A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
bridge
arms
tool
shoulders
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19863633124
Other languages
English (en)
Other versions
DE3633124C2 (de
Inventor
Wolff Mayer Kirsch
Yuong Hua Zhu
Robert B Cushman
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
University of New Mexico UNM
Original Assignee
University of New Mexico UNM
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by University of New Mexico UNM filed Critical University of New Mexico UNM
Publication of DE3633124A1 publication Critical patent/DE3633124A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3633124C2 publication Critical patent/DE3633124C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/10Surgical instruments, devices or methods for applying or removing wound clamps, e.g. containing only one clamp or staple; Wound clamp magazines
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/08Wound clamps or clips, i.e. not or only partly penetrating the tissue ; Devices for bringing together the edges of a wound
    • A61B17/083Clips, e.g. resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/30Surgical pincettes, i.e. surgical tweezers without pivotal connections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B2017/1107Surgical instruments, devices or methods for performing anastomosis; Buttons for anastomosis for blood vessels

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Chirurgie, insbesondere der Gefäß-Mikrochirurgie, und betrifft eine chirurgische Klammer, eine Setzvorrichtung und ein Verfahren zum Setzen der Klammer.
Bei verschiedenen chirurgischen Vorgängen ist es erforderlich, sehr kleine Blutgefäße, Nerven und dergleichen miteinander zu verbinden. Der Vorgang des Verbindens von Blutgefäßen ist als Gefäßanastomosis bekannt. Insbesondere bei neurochirurgischen Vorgängen und beim erneuten Verbinden von abgetrennten Körperteilen kann die Anzahl von erforderlich werdenden Anastomosen ganz erheblich sein, und es ist deshalb erforderlich und häufig auch notwendig, jede solche Verbindung so rasch wie möglich, aber einwandfrei durchzuführen.
Eine herkömmliche Anastomosis ist in Fig. 1 dargestellt; es sind dort zwei Gefäße 1 und 2 gezeigt, deren jedes durch eine entsprechende Klemme 3 oder 4 gehalten ist, während eine Naht um den Umfang der Gefäße gelegt wird. Die Gefäßenden werden zunächst einander soweit wie möglich dadurch genähert, daß sie an den beiden Klemmen nach innen gezogen werden. Dann können die Gefäße vorläufig dadurch miteinander verbunden werden, daß Nähte an zwei, drei oder vier im Abstand voneinander befindlichen Stellen um den Umfang des Gefäßes gelegt werden (siehe die gespannten Fäden 5 und 6) und im Anschluß daran wird die Naht 7 mit einer Nadel vervollständigt. Es sind verschiedene Nähtechniken bekannt, die alle (a) eine dichte, undurchlässige Verbindung ergeben, (b) eine ausreichende Zugfestigkeit haben, (c) eine nicht notwendige Begrenzung des Gefäßes vermeiden, (d) ein Reißen oder eine andere Beschädigung des Gefäßes verhindern und (e) ein rasches und durchgehendes Ausheilen beschleunigen. Einige dieser Zielsetzungen sind umso schwieriger zu erreichen, je kleiner Anastomosen ausgeführt werden; ferner besteht die Gefahr, daß die rückwärtige oder die gegenüberliegende Wand eines Gefäßes mit der Nadel unbeabsichtigt erfaßt wird, wenn die vordere Wand genäht wird, und diese Gefahr nimmt mit kleiner werdenden Gefäßdimensionen zu.
Bei allen Gefäßnähtechniken tritt die Gefahr einer Trombose oder eines Gerinnens an den Stellen auf, an denen die Nadel die Gefäßwand durchdringt. Zwar reicht üblicherweise ein derartiges Gerinnen nicht zum Verschließen bzw. Blockieren größerer Gefäße aus, in kleineren Venen und Arterien kann sich aufgrund des Gerinnens jedoch eine erhebliche Verengung oder ein vollständiger Verschluß des Gefäßes einstellen. Dieses Problem ist so beschrieben worden: "Die Beschädigung eines vaskularen Endotheliums, das durch die Mikrogefäß- Nadelperforation verursacht wird, ist ganz erheblich. Das Ausmaß an nachfolgender Plättchenaggregation und Gerinnungsbildung kann sehr hoch sein, und es ist bekannt, daß diese Plättchen gefäßaktive Substanzen freilegen, die den Gefäßdurchmesser verändern können. Dies kann den Blutdurchfluß durch eine Gefäßanastomosis von 1-2 mm vermindern, mit der Folge, daß ein unmittelbar erhöhter Durchfluß in einem zu wenig durchströmten Bereich des Gehirns auftritt." (Zitat aus D. Pagnanelli et al, The Cutting Edge Microsurgical Needle, Journal of Neurosurgery, Band 59, Nr. 3, Seiten 510-512 (Sept. 1983)).
Zusätzlich zu einer physiologischen Beschädigung, die aufgrund des Nähens auftreten kann, ist es auch wesentlich, daß das Nähen, insbesondere von kleinen Gefäßen, ein sehr zeitraubender und mühsamer Vorgang ist, der einen Chirurgen während eines langandauernden chirurgischen Eingriffes sehr stark in Anspruch nehmen und ermüden kann. Eine raschere Methode der Durchführung von Mikrogefäß-Anastomosen könnte den Chirurgen entlasten und für andere Aufgaben freihalten sowie die chirurgischen Eingriffe verkürzen. Die Notwendigkeit einer einwandfreien, raschen Technik ohne Nähen ist für die Mikro-Chirurgie von besonders großer Bedeutung.
Es sind verschiedene, nichtnähende Vorrichtungen und Techniken zur Durchführung von Anastomosen bekannt, insbesondere für intestinale und kolorektale Anastomosen, für die verschiedene Heftvorrichtungen und Heftmethoden seit Jahren bekannt sind. Bekannte Hefttechniken machen jedoch das Durchdringen der Organwand erforderlich, und es ist damit zu rechnen, daß sie, angewandt auf Gefäßanastomosen, die Probleme des Gerinnens und dergleichen, auf die vorstehend hingewiesen ist, ergeben. Bei einer Gefäßanastomose sind verschiedene andere mechanische Klemmen, die kein Nähen erforderlich machen, vorgeschlagen worden. Derartige Klemmen weisen häufig eine permanente Zwinge oder dergleichen sowie eine Vorrichtung auf, um das Gefäß an der Zwinge so anzuklemmen, daß ein Durchdringen der Gefäßwandung vermieden wird. Klemmen dieser Art haben jedoch keine praktische Bedeutung erlangt.
Demgegenüber ist es Aufgabe der Erfindung, die Geschwindigkeit der Durchführung von Mikrogefäß-Anastomosen und anderen Vorgängen zu erhöhen und gleichzeitig die Gerinnungsprobleme, die bei herkömmlichen Nähmethoden auftreten, zu vermeiden. Dabei sollen mit der Erfindung die Materialkosten und die Dauer von mikrochirurgischen Vorgängen verringert werden. Weiterhin ist es Aufgabe der Erfindung, eine zum Verbleib einsetzbare chirurgische Klammer, die anstelle einer Mikrogefäß- Naht dient, vorzusehen, um dem Chirurgen eine chirurgische Klammer zur Verfügung zu stellen, die während der Gefäßanastomosen einfach gehalten und gesetzt werden kann.
Mit der Erfindung wird ein chirurgisches Verfahren, z. B. eine Anastomosis, vorgeschlagen, bei dem zwei Gewebe einander möglichst genähert, dann teilweise gefaltet und schließlich dadurch miteinander verbunden werden, daß die Arme einer chirurgischen Klammer über die aneinander anschließenden Gewebe gesetzt und so verformt werden, daß die Gewebe zusammengehalten werden, ohne daß sie durchdrungen sind. Des weiteren wird mit der Erfindung eine chirurgische Gefäßklammer vorgeschlagen, die einen plastisch deformierbaren Körperteil, einen Schaft zum Deformieren des Körpers und einen Hals, der den Schaft mit den Körper verbindet, aufweist, wobei der Hals so ausgelegt ist, daß er beim Aufbringen einer vorbestimmten Zugkraft auf den Schaft bricht, und der Körper so ausgelegt ist, daß er beim Aufgeben einer Kraft, die kleiner ist als die vorbestimmte Zugkraft, deformiert wird.
Schließlich wird mit vorliegender Erfindung ein Werkzeug zum Setzen der chirurgischen Klammer vorgeschlagen. Das Werkzeug besitzt grundsätzlich eine Vorrichtung zum Erfassen des Schaftes und zum Aufbringen einer Zugkraft auf den Schaft, sowie eine Vorrichtung, mit der gleichzeitig gegen die Schultern des Klammerkörpers gedrückt werden kann. Das Werkzeug ermöglicht dem Chirurgen, das Verfahren nach vorliegender Erfindung durchzuführen, indem das Werkzeug zuerst verwendet wird, um die Klammer über den gegenüber liegenden Geweben in Position zu bringen, und anschließend das Werkzeug durch Zusammendrücken oder dergleichen betätigt wird, die Klammer so zu deformieren, daß die Gewebe zwischen den Armen der Klammer erfaßt und dauerhaft miteinander verbunden werden.
Nachstehend wird die Erfindung in Verbindung mit der Zeichnung anhand eines Ausführungsbeispieles erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 die Darstellung einer bekannten Nähmethode,
Fig. 2 eine Schnittansicht der Klammer nach der Erfindung in ihrem ursprünglichen, nicht deformierten Zustand,
Fig. 3 eine Ansicht ähnlich der nach Fig. 2, wobei die Klammer teilweise deformiert ist,
Fig. 4 die Klammer in ihrem vollständig deformierten Zustand,
Fig. 5 eine Aufsicht auf die Klammersetzvorrichtung nach der Erfindung,
Fig. 6 in vergrößertem Maßstab einen Teil der Anordnung nach Fig. 5, und
Fig. 7 in einer der Fig. 1 entsprechenden Darstellung die Methode nach der Erfindung.
Wie in Fig. 2 gezeigt, ist eine chirurgische Klammer nach der Erfindung aus einem einteiligen Gebilde aus biologisch einwandfreien, plastisch deformierbaren Material, z. B. einem Edelmetall (Gold, Silber, Platin etc.) hergestellt. Derzeit werden Metallklammern bevorzugt, es können jedoch auch andere Materialien, z. B. Polymer-Kunststoffe verwendet werden. Unabhängig von der Art des Materials muß das Material ausreichend streckbar oder plastisch deformierbar sein, damit die Rückfederung so gering wie möglich ist, wenn die Klammer verformt wird. Andernfalls würde zur Kompensierung des Rückfederns eine möglicherweise schädliche übermäßig große Verformung erforderlich werden.
Die Klammer weist zwei nach innen gebogene Arme 10 und 11 auf, die über einen Überbrückungsabschnitt 12 miteinander verbunden sind; die beiden Arme gehen etwa parallel in einer Richtung von dem Überbrückungsabschnitt aus. Die Arme enden in Spitzen 15 und 16, die abgerundet sind, damit eine Verletzung des Gewebes verhindert wird. Der Überbrückungsabschnitt 12 weist zwei Schultern 17, 18 auf, mit denen das weiter unten beschriebene Werkzeug zum Setzen der Klammer in Eingriff kommt. Die Mitte der Brücke ist einstückig mit einem Schaft bzw. Griff 19 verbunden, der vorzugsweise einen vergrößerten Kopf 20 besitzt. Die Verbindungsstelle ist ein Hals 21 mit verringertem Querschnitt, der eine Sollbruchstelle darstellt, die bricht, wenn mit dem Werkzeug auf den Schaft eine vorbestimmte Beanspruchung aufgebracht wird. Die Dimension des Halses ist so ausgelegt, daß die Bruchfestigkeit (bzw. die vorbestimmte Zugkraft) größer ist als die Beanspruchung, die erforderlich ist, um durch Biegen den Überbrückungsteil der Klammer zu deformieren.
Die Dimensionen der Klammer sind maßgeblich durch die Anwendung bestimmt. Beispielsweise hat für die Anastomosis eines Gefäßes von 1 mm Durchmesser eine entsprechende Klammer eine Gesamthöhe in der Größenordnung von 0,75 mm und eine Gesamtdicke in der Größenordnung von 0,15 mm. Bei einer derartigen Klammer beträgt der Krümmungsradius der Spitze eines jeden Armes etwa 0,0125 mm.
Um die Klammer zu deformieren, wird auf den Schaft 19 mit Hilfe eines Werkzeuges eine Beanspruchung bzw. eine Zugwirkung aufgebracht, während die Schultern durch stationäre Backenflächen am Werkzeug abgestützt sind (Fig. 2). Die Beziehung der Backenflächen und der Klammerschultern ist vorzugsweise so, daß die Eingriffspunkte im wesentlichen voneinander versetzt sind, d. h., daß solche Stellen zu Beginn vom Hals entfernt liegen. Aufgrund dieser Geometrie erzeugt das Aufgeben einer Beanspruchung bzw. Spannung T auf den Schaft ein Biegemoment M = TX/2 in der Mitte der Brücke, wobei X der Abstand von der Schaftachse zu einer der Kontaktstellen ist, wie in Fig. 3 angedeutet. Der Hals ist genügend stark ausgebildet, damit ein Biegemoment erzeugt werden kann, das groß genug ist, um den Brückenteil zu deformieren (Fig. 3). Bei der Auslegung des Werkzeuges und der Klammer sind die aneinander stoßenden Flächen der Klammerschultern und der Klemmflächen so ausgelegt, daß die Kontaktstellen sich wesentlich näher an den Hals bewegen, wenn ein gewünschter Grad der Biegedeformation erzielt ist, während im Anschluß daran sogar eine wesentlich höhere, auf den Schaft ausgeübte Zugkraft kein ausreichend großes Biegemoment erzeugt, um eine Deformierung der Brücke hervorzurufen, vielmehr schließlich der Hals 21 bricht (Fig. 4). Dies hat den Vorteil, daß das Ausmaß der Brückendeformierung durch die Klammer/Werkzeug- Geometrie exakt bestimmt ist und somit unabhängig von der vom Chirurgen aufgewendeten Kraft ist. Die Deformierung von Klammer zu Klammer und von Chirurg zu Chirurg ist infolgedessen in hohem Maße bei einer bestimmten Klammer/Werkzeug- Kombination reproduzierbar. Ferner liegt es für den Fachmann auf der Hand, daß Änderungne in der Klemmflächengeometrie oder der Klammerschulterform auf besonders einfache Weise vorgenommen werden können, um gewünschte Änderungen im Ausmaß der Klammerdeformierung zu erzielen.
Die Fig. 5 und 6 zeigen ein Klammersetzwerkzeug nach der Erfindung. Das Setzwerkzeug weist eine Vorrichtung zum Erfassen eines Klammergriffes, vorzugsweise in Form einer einzelnen beweglichen Backe 50 mit einem Schlitz 52 auf, der so dimensioniert ist, daß er den Schaft aufnehmen kann, und der eine vergrößerte Tasche oder Aussparung 54 hat, die so dimensioniert ist, daß sie dem Schaftkopf aufnimmt. Die Backe ist in einem Körper 56 abgestützt, der an einem vorderen Ende abgeschlossen ist, welches durch die stationären Backenflächen 58, 60 definiert ist; die Flächen 58, 60 sind rittlings auf dem Schlitz angeordnet und so ausgelegt, daß sie mit den Schultern 17, 18 auf der Klammer in Eingriff kommen. Bei der dargestellten Ausführungsform sind die Backenflächen 58, 60 eben ausgebildet und schließen einen Winkel A von etwa 120° miteinander ein, also einen Winkel, der kleiner ist als der Winkel B von etwa 150° zwischen den Klammerschultern. Vergleicht man die Fig. 3 und 4, stellt man die nach innen gerichtete Verschiebung der Kontaktpunktstelle fest, die sich aus dieser Geometrie bei einer Deformierung der Klammer ergibt.
Die Backe wird von den Anlageflächen durch einen Mechanismus abgezogen, der beispielsweise eine nockenbetätigte Vorrichtung sein kann, die auf den durch die Hand des Chirurgen ausgeübten Druck anspricht. Bei der in Fig. 5 gezeigten Ausführungsform weist der Körper 56 des Setzwerkzeuges zwei flexible Flügel 62, 64 auf, die an beiden Enden miteinander verbunden sind und die aufeinander zu verschiebbar sind, wenn das Werkzeug von dem Chirurgen betätigt wird. Jeder Flügel besitzt eine innere Fläche, von der ein Nocken 66 vorsteht; der Nocken hat eine Betätigungsfläche 68, die schräg zu der Bewegungsrichtung verläuft. Wie in Fig. 5 gezeigt, sind die Nocken im Profil symmetrisch und überlappen einander, so daß sie miteinander einen gemeinsamen Nockenmitnehmer 70 beaufschlagen. Dieser Nockenmitnehmer ist mit der Backe 50 in der gezeigten Weise verbunden. Wenn die Flügel zusammengedrückt werden, nähern sich die Nockenflächen einander, wodurch sich die bewegliche Backe 50 in Bezug auf die stationären Backenflächen 58, 60 zurückzieht. Wenn eine Klammer ihre Position innerhalb des Werkzeuges einnimmt, bewirkt dieser Vorgang eine Deformierung in der vorbeschriebenen Weise. In Fig. 5 ist die gekrümmte Form der Nockenfläche 68 erwähnenswert. Diese Form bringt mit sich, daß das Verhältnis der Druckkraft zur Rückziehkraft eine größer werdende Funktion ist, die ein besseres Feeling in solchen Situationen ergibt, in denen es erwünscht ist, die Klammerdeformierung absichtlich auf ein geringeres Maß zu begrenzen, als dies durch die Formen der aneinanderliegenden Flächen bedingt wäre.
Während der Rückziehmechanismus aus Gründen der Einfachheit vorzugsweise rein mechanisch arbeitet, sind auch andere Mechanismen, z. B. ein strömungsmittelbetätigter Kolben oder ein elektrisch betätigtes Solenoid verwendbar. Es kommt dabei maßgeblich darauf an, einen sicheren, zuverlässigen Mechanismus zum Zurückziehen der Backe relativ zum Körper einer einfachen Betätigung durch den Chirurgen zu erreichen.
Die geeignete Geometrie für die Klammer hängt von der Form der Backe der Setzvorrichtung und der Anlageflächen, und umgekehrt, ab. Deshalb müssen diese beiden Teile aufeinander abgestimmt werden.
Fig. 7 zeigt eine mikrovaskulare Anastomosis, bei der die vorbeschriebene Klammer und die vorbeschriebene Vorrichtung zum Setzen der Klammer verwendet werden. Bei diesem Vorgang werden zuerst zwei miteinander zu verbindende Gewebe mit Hilfe entsprechender Vorrichtungen soweit aufeinander zu gezogen, daß sie unmittelbar aneinanderliegen. Die Ränder der Gewebe sollen teilweise nach außen gekehrt, d. h. etwa um 90° aus der axialen Richtung nach außen gefaltet oder geflanscht werden, so daß eine Klammer über die Geweberänder gesetzt werden kann, wobei die Arme der Klammer die Stelle, an der die beiden Gewebe aneinanderstoßen, überbrücken. Dabei muß sorgfältig darauf geachtet werden, daß das Gefäß sich nicht umstülpt, da die dann hergestellte Verbindung schwächer wäre als die geflanschte Ausbildung. Wenn die Klammer in geeigneter Weise in Bezug auf die Gewebe positioniert ist, wird ein Falten bzw. Verformen auf einfache Weise dadurch erreicht, daß die Flügel des Werkzeuges zusammengedrückt werden. Dies ergibt eine permanente Deformierung des Brückenabschnittes 12 der Mikroklammer, wobei im Anschluß daran die Klammerarme 10, 11 die Gewebe unmittelbar zusammenhalten, ohne daß sie durchstoßen werden. Dieser Vorgang wird sooft wiederholt, wie dies erforderlich ist, um die betreffenden Gewebe sicher miteinander zu verbinden. Die Klammern, die biologisch inert sind, werden normalerweise nicht entfernt. Wenn die Klammer jedoch entfernt werden muß, kann ein entsprechendes Werkzeug verwendet werden, um die Arme 10 und 11 auseinanderzuspreizen.
Die vorbeschriebene Klammer und das vorbeschriebene Setzwerkzeug ergeben eine nahtlose Vorrichtung für das Aneinanderfügen von Gewebe, mit der eine wesentlich raschere Arbeitsweise erzielt werden kann als mit herkömmlichen Nahtmethoden, insbesondere bei der mikrovaskularen Anastomosis, und die das Problem des Gerinnens, das durch Nadelperforationen auftritt, vermeidet. Bei der Prüfung von Femoral-Arterien bei Ratten wurden Kurzzeit- und Langzeit-Offenhaltung und eine bemerkenswert geringe Beschädigung des vaskularen Endotheliums beobachtet.
Ein Vorteil der erfindungsgemäßen Klammern gegenüber Nähten ist, daß die Resultate vorhersagbar sind. Im Gegensatz zu von Hand herzustellenden Mikronähnadeln sind die als Massenprodukt herstellbaren Mikroklammern gleichförmig und lassen gleichförmigere Ergebnisse erzielen.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß die Geschwindigkeit des Setzens die Zeitdauer wesentlich verringert, während der die Blutzufuhr unterbrochen ist, wodurch die Aussichten für das Offenstehen der Gefäße verbessert werden.
Ein anderer Vorteil ist darin zu sehen, daß bei irgendwelchen Geweben, die nach vorliegender Erfindung miteinander verbunden werden, die Klammern physisch unabhängig voneinander sind. Obgleich diese Klammern die Gewebe an individuellen Stellen sicher festhalten, können sich die Klammern relativ zueinander bewegen. Daraus folgt, daß ihr Abstand sich beim Wachsen des Gewebes vergrößern kann. Dies macht vorliegende Erfindung insbesondere geeignet für die Durchführung von Anastomosen bei Kindern, deren Gefäße sich später erweitern müssen. Permanente Nähte (Fig. 1) müssen selbstverständlich entfernt werden, wenn sie bei wachsendem Gewebe nicht als Hindernis wirken sollen.

Claims (24)

1. Chirurgische Klammer, gekennzeichnet durch einen plastisch deformierbaren Körperteil (10, 11, 12), einen Schaft bzw. Griff (19) zum Deformieren des Körpers, und einen Hals (21), der den Schaft (19) mit dem Körper verbindet, wobei der Hals (21) so ausgelegt ist, daß er bei Anwendung einer Kraft auf den Schaft (19) bricht, und wobei der Körper deformierbar ist, wenn auf den Schaft (19) eine kleinere Kraft als die vorbestimmte Kraft ausgeübt wird.
2. Chirurgische Klammer, gekennzeichnet durch einen plastisch deformierbaren Brückenteil (10, 11, 12), zwei in Abstand voneinander angeordnete Arme (10, 11), die etwa parallel und von entgegengesetzten Enden der Brücke (12) ausgehen, einen Schaft bzw. Griff (19), der sich von der Brücke (12) in einer Richtung entgegengesetzt zu den Armen (10, 11) erstreckt, damit die Brücke so deformiert wird, daß die Arme um in unmittelbare Nähe zueinander gebrachte Gewebe zusammengedrückt werden, einen Hals (21), der den Schaft (19) mit der Brücke (12) durch Aufgeben einer geringeren Kraft als der vorbestimmten Kraft auf den Schaft deformierbar ist.
3. Chirurgische Klammer nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch einen vergrößerten Kopf (20) am Schaft (19) zum einfacheren Erfassen des Schaftes durch ein Einsetzwerkzeug.
4. Chirurgische Klammer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß jeder der Arme (10, 11) gekrümmt ist und eine konkave Fläche aufweist, die dem anderen Arm zugewandt ist, wobei das Gewebe zwischen den Armen bei deformierter Brücke gehalten wird.
5. Chirurgische Klammer nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Arme (10, 11) in körperfernen Spitzen (15, 16) enden, die so stark gerundet sind, daß ein punktweises Durchdringen des Gewebes, des zwischen den Armen beim Deformieren der Brücke (12) gehalten wird, verhindert wird.
6. Chirurgische Klammer nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch zwei im Abstand voneinander angeordnete Schultern (17, 18) auf dem Brückenteil (12), und zwar eine auf jeder Seite des Halses (21), um die Klammer beim Aufgeben einer Spannung auf den Schaft abzustützen, damit ein zum Deformieren der Brücke erforderliches Biegemoment in der Brücke erzeugt wird.
7. Chirurgische Klammer nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Schulter (17, 18) eben ausgebildet sind, um die Deformierung der Brücke (12) beim Aufgeben einer Spannung auf den Schaft (19) zu begrenzen.
8. Chirurgische Klammer nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Schultern (17, 18) in einem Winkel zwischen 120 und 180° zueinander ausgebildet sind.
9. Chirurgische Klammer nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Schultern (17, 18) in einem Winkel von etwa 150° zueinander angeordnet sind.
10. Werkzeug zum Deformieren einer chirurgischen Klammer, die einen deformierbaren Körper aufweist, von welchem ein Schaft ausgeht und welcher im Abstand voneinander angeordnete Schultern besitzt, von denen jeweils eine auf jeder Seite des Schaftes aufweist, gekennzeichnet durch eine Vorrichtung (50) zum Erfassen und Aufgeben einer Zugkraft auf den Schaft (19), und eine Vorrichtung (56, 58, 60) zum gleichzeitigen Beaufschlagen der Schultern (17, 18) der Klammer.
11. Werkzeug nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (56, 58, 60) zwei im Abstand versetzte stationäre Backenflächen (58, 60) besitzt, die so ausgebildet sind, daß sie mit den Schultern (17, 18) der Klammer in Eingriff kommen.
12. Werkzeug nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Backenflächen (58, 60) eben ausgebildet sind und in einem Winkel zwischen 120 und 180° zueinander liegen.
13. Werkzeug nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Winkel etwa 150° beträgt.
14. Werkzeug nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Greif- und Spannvorrichtung (50) eine Backe (50) aufweist, die in Bezug auf die stationären Backenflächen (58, 60) beweglich angeordnet ist, und eine Vorrichtung (66, 70) zum Zurückziehen der beweglichen Backe (50) aufweist.
15. Werkzeug nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Rückziehvorrichtung (66, 70) einen Nocken (66) und einen Nockenmitnehmer (70) aufweist, daß der Nocken mit einer manipulierbaren Vorrichtung auf der Setzvorrichtung verbunden ist, und daß der Mitnehmer (70) mit der beweglichen Backe (50) verbunden ist.
16. Werkzeug nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die manipulierbare Vorrichtung mindestens einen flexiblen Flügel (62, 64) aufweist, der mit dem Körper (56) verbunden ist, daß ein Teil des Flügels durch Fingerdruck in Bezug auf den Körper auslenkbar ist, und daß der Nocken (66) auf dem beweglichen Teil befestigt is.
17. Werkzeug nach Anspruch 16, gekennzeichnet durch zwei Flügel (62, 64), deren jeder einstückig an beiden Enden mit dem Körper (56) verbunden ist, wobei die mittleren Teile der Flügel aufeinander zu bewegbar sind, indem ein Druck auf die Setzvorrichtung ausgeübt wird.
18. Werkzeug nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß der Nocken (66) eine Betätigungsfläche aufweist, die im stumpfen Winkel zur Achse der Bewegung der beweglichen Backe liegt, und daß der Nockenmitnehmer (70) in Eingriff mit der Betätigungsfläche steht.
19. Werkzeug nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungsfläche spitzwinklig ist.
20. Werkzeug nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß der Mitnehmer eine Rolle ist.
21. Kombination aus einer chirurgischen Klammer und einem Werkzeug zum Deformieren der Klammer, wobei
(a) die chirurgische Klammer einen plastisch deformierbaren Rückenteil, zwei im Abstand versetzte Arme, die etwa parallel in einer Richtung von entgegengesetzten Enden der Brücke aus verlaufen, einen von der Brücke in einer Richtung entgegengesetzt zu den Armen verlaufenden Schaft zum Deformieren der Brücke in der Weise, daß die Arme um in unmittelbarer Nähe befindliche Gewebe zusammengeführt werden, und einen den Schaft und die Brücke miteinander verbindenen Hals aufweist, wobei der Hals beim Aufgeben einer vorbestimmten Spannkraft auf den Schaft bricht und wobei die Brücke durch Aufgeben einer geringeren Kraft als die vorbestimmte Spannkraft auf den Schaft deformierbar ist, und zwei Schultern des Brückenteiles, und zwar eine auf jeder Seite des Halses, die durch Lagerflächen definiert sind, welche einen stumpfen Winkel B miteinander einschließen, und
(b) das Werkzeug eine Vorrichtung zum Erfassen und zum Aufgeben einer Spannkraft auf den Schaft sowie zwei im Abstand voneinander angeordnete stationäre Backenflächen, die mit den Schultern der Klammer in Eingriff kommen, besitzt, wobei die Backenflächen etwa eben ausgebildet sind und in einem stumpfen Winkel A zueinander angeordnet sind, und wobei diese Winkel durch die Beziehungen gegeben sind 120° ≦ωτ A ≦ωτ 180°
B ≦ωτ 180°, und
A ≦ωτ B.
22. Anordnung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß der Winkel B etwa 20° größer ist als der Winkel A.
23. Verfahren zur Durchführung einer chirurgischen Anastomosis, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Blutgefäße aufeinander ausgerichtet werden, daß die Geweberänder um etwa 90° nach außen gekehrt werden, so daß die Innenflächen des Gefäßes einander zugewandt sind, daß dieseInnen flächen in unmittelbare Nähe zueinander gebracht werden, und daß eine Vielzahl von Klammern um die Ränder in im Abstand voneiander versetzten Stellen gesetzt und geschlossen werden, so daß die Gefäße dauerhaft aneinander gehalten werden, während eine Drehung in Umfangsrichtung zugelassen wird.
24. Verfahren zum Verbinden biologischer Gewebe, dadurch gekennzeichnet, daß Ränder dieser Gewebe aufeinander ausgerichtet werden, daß die Ränder um etwa 90° gefaltet werden, so daß die Gewebeflächen einander zugewandt sind, und daß eine Vielzahl von Klammern um diese Ränder in Abstandsstellen gesetzt und geschlossen werden, so daß die Gewebe dauerhaft zusammengehalten werden, während sie wachsen.
DE3633124A 1985-10-15 1986-09-30 Chirurgische Klammer und Klammersetzvorrichtung Expired - Fee Related DE3633124C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/787,101 US4733664A (en) 1983-12-01 1985-10-15 Surgical clip, applier, and method

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3633124A1 true DE3633124A1 (de) 1987-04-23
DE3633124C2 DE3633124C2 (de) 1995-06-22

Family

ID=25140421

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3633124A Expired - Fee Related DE3633124C2 (de) 1985-10-15 1986-09-30 Chirurgische Klammer und Klammersetzvorrichtung

Country Status (11)

Country Link
US (1) US4733664A (de)
JP (2) JP2642098B2 (de)
AU (1) AU593581B2 (de)
BR (1) BR8605015A (de)
DE (1) DE3633124C2 (de)
FR (1) FR2588467B1 (de)
GB (1) GB2181356B (de)
IN (1) IN165360B (de)
IT (1) IT1218121B (de)
SE (2) SE467723B (de)
ZA (1) ZA867462B (de)

Families Citing this family (108)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4935026A (en) * 1987-12-09 1990-06-19 Mcfadden Joseph T Articulatable, rotatable, surgical clamping device
DE68922497T2 (de) 1988-08-24 1995-09-14 Marvin J Slepian Endoluminale dichtung mit bisdegradierbaren polymeren.
US5749915A (en) * 1988-08-24 1998-05-12 Focal, Inc. Polymeric endoluminal paving process
US5725538A (en) * 1992-10-09 1998-03-10 United States Surgical Corporation Surgical clip applier
US5868761A (en) * 1992-10-09 1999-02-09 United States Surgical Corporation Surgical clip applier
CA2133687C (en) * 1992-10-09 2007-03-27 David T. Green Surgical clip applier
CA2107635C (en) * 1992-10-09 1999-08-17 David T. Green Surgical clip applier
FR2702647B1 (fr) * 1993-03-18 1995-05-05 Baudet Jacques Procédé de micro-anastomose de vaisseaux sanguins et pince automatique pour sa mise en Óoeuvre.
DE69534233T2 (de) * 1994-09-16 2005-10-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc., Cincinnati Vorrichtungen zum bestimmen und markieren von gewebe
US5707380A (en) * 1996-07-23 1998-01-13 United States Surgical Corporation Anastomosis instrument and method
US6440146B2 (en) * 1996-07-23 2002-08-27 United States Surgical Corporation Anastomosis instrument and method
US7223273B2 (en) * 1996-07-23 2007-05-29 Tyco Healthcare Group Lp Anastomosis instrument and method for performing same
US7169158B2 (en) * 1996-07-23 2007-01-30 Tyco Healthcare Group Lp Anastomosis instrument and method for performing same
US6024748A (en) * 1996-07-23 2000-02-15 United States Surgical Corporation Singleshot anastomosis instrument with detachable loading unit and method
US20020019642A1 (en) * 1996-07-23 2002-02-14 Keith Milliman Anastomosis instrument and method for performing same
US5902310A (en) * 1996-08-12 1999-05-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus and method for marking tissue
US6030410A (en) * 1998-05-18 2000-02-29 Zurbruegg; Heinz Robert Sternal closure technique and kit for performing same
US6261302B1 (en) 1998-06-26 2001-07-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Applier for implantable surgical marker
US5941890A (en) * 1998-06-26 1999-08-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable surgical marker
DE19859952A1 (de) * 1998-08-11 2000-02-17 S & T Marketing Ag Neuhausen Klammer und deren Verwendung sowie Vorrichtung zum Aufbringen wenigstens einer Klammer
US6206913B1 (en) * 1998-08-12 2001-03-27 Vascular Innovations, Inc. Method and system for attaching a graft to a blood vessel
US6220248B1 (en) 1998-10-21 2001-04-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method for implanting a biopsy marker
US6083237A (en) * 1998-10-23 2000-07-04 Ethico Endo-Surgery, Inc. Biopsy instrument with tissue penetrating spiral
US6210419B1 (en) 1998-12-18 2001-04-03 Aesculap Ag & Co. Kg Surgical clip
US6235031B1 (en) 2000-02-04 2001-05-22 Encore Medical Corporation Intramedullary fracture fixation device
US6425903B1 (en) 2000-05-09 2002-07-30 James W. Voegele Implantable surgical marker
US7264625B1 (en) 2000-06-19 2007-09-04 Buncke Harry J Surgical clip applier with remote operation
ZA200006432B (en) 2000-09-08 2000-12-08 Christy Cummins Surgical micro-stapling instrument.
JP4472217B2 (ja) * 2000-10-16 2010-06-02 オリンパス株式会社 生体組織のクリップ装置
US7094245B2 (en) * 2001-10-05 2006-08-22 Scimed Life Systems, Inc. Device and method for through the scope endoscopic hemostatic clipping
US6769594B2 (en) * 2002-05-31 2004-08-03 Tyco Healthcare Group, Lp End-to-end anastomosis instrument and method for performing same
US7195142B2 (en) * 2003-05-30 2007-03-27 Tyco Healthcare Group Lp End-to-end anastomosis instrument and method for performing same
US20040010274A1 (en) * 2002-07-10 2004-01-15 Manzo Scott E. Anastomosis instrument and method for performing same
WO2004080290A2 (en) * 2003-03-11 2004-09-23 Tyco Healthcare Group, Lp Clip applying apparatus with angled jaw
US20040193213A1 (en) * 2003-03-11 2004-09-30 Ernest Aranyi Clip applying apparatus with curved jaws, and clip
US8394114B2 (en) * 2003-09-26 2013-03-12 Medtronic, Inc. Surgical connection apparatus and methods
US7494461B2 (en) * 2003-09-30 2009-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Through the scope tension member release clip
EP3878381A3 (de) * 2003-09-30 2021-11-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoskop-spannungsglied-freigabeklemme
ATE545373T1 (de) * 2003-11-07 2012-03-15 Scimed Life Systems Inc Endoskopisches hämoskopisches clip-gerät
DE102004030391A1 (de) * 2004-06-23 2006-01-26 Somatex Medical Technologies Gmbh Marker
EP1799120B1 (de) 2004-09-23 2017-11-01 Covidien LP Clipanbringvorrichtung und ligaturclip
CA2582716C (en) * 2004-10-08 2013-05-28 Ernest Aranyi Apparatus for applying surgical clips
JP5103183B2 (ja) * 2004-10-08 2012-12-19 タイコ ヘルスケア グループ リミテッド パートナーシップ 内視鏡外科用クリップ取付器
US8409222B2 (en) 2004-10-08 2013-04-02 Covidien Lp Endoscopic surgical clip applier
US7819886B2 (en) * 2004-10-08 2010-10-26 Tyco Healthcare Group Lp Endoscopic surgical clip applier
US8080021B2 (en) * 2005-01-11 2011-12-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Multiple clip deployment magazine
US7738401B2 (en) * 2005-10-20 2010-06-15 At&T Intellectual Property I, L.P. System and method for overlaying a hierarchical network design on a full mesh network
US20070089433A1 (en) * 2005-10-20 2007-04-26 Smurfit-Stone Container Enterprises, Inc. Methods and systems for monitoring a shelf life of a product stored within a container
USD629101S1 (en) 2006-03-24 2010-12-14 Tyco Healthcare Group Lp Surgical clip applier
USD625009S1 (en) 2006-03-24 2010-10-05 Tyco Healthcare Group Lp Surgical clip applier
EP1913881B1 (de) 2006-10-17 2014-06-11 Covidien LP Vorrichtung zum Setzen chirurgischer Klammern
US8382773B2 (en) 2007-03-26 2013-02-26 Covidien Lp Endoscopic surgical clip applier
CN102327136B (zh) 2007-04-11 2014-04-23 柯惠Lp公司 手术施夹器
US8465502B2 (en) 2008-08-25 2013-06-18 Covidien Lp Surgical clip applier and method of assembly
US8056565B2 (en) 2008-08-25 2011-11-15 Tyco Healthcare Group Lp Surgical clip applier and method of assembly
US9358015B2 (en) 2008-08-29 2016-06-07 Covidien Lp Endoscopic surgical clip applier with wedge plate
US8585717B2 (en) 2008-08-29 2013-11-19 Covidien Lp Single stroke endoscopic surgical clip applier
US8267944B2 (en) 2008-08-29 2012-09-18 Tyco Healthcare Group Lp Endoscopic surgical clip applier with lock out
US8409223B2 (en) 2008-08-29 2013-04-02 Covidien Lp Endoscopic surgical clip applier with clip retention
FR2938422A1 (fr) * 2008-11-17 2010-05-21 Pierre Sarradon Clips d'anastomose vasculaire et methode d'application
US8052741B2 (en) * 2009-03-23 2011-11-08 Medtronic Vascular, Inc. Branch vessel prosthesis with a roll-up sealing assembly
US20110082480A1 (en) * 2009-10-01 2011-04-07 Tyco Healthcare Group Lp Wound closure device including pivotable claws
US20110082473A1 (en) * 2009-10-07 2011-04-07 Tyco Healthcare Group Lp Wound closure device including releasable barbs
US8734469B2 (en) 2009-10-13 2014-05-27 Covidien Lp Suture clip applier
US8435252B2 (en) * 2009-11-11 2013-05-07 Covidien Lp Wound closure device
US9186136B2 (en) 2009-12-09 2015-11-17 Covidien Lp Surgical clip applier
US8545486B2 (en) * 2009-12-15 2013-10-01 Covidien Lp Surgical clip applier
US12070224B2 (en) 2009-12-22 2024-08-27 Cook Medical Technologies Llc Medical devices with detachable pivotable jaws
US8545519B2 (en) 2009-12-22 2013-10-01 Cook Medical Technologies Llc Medical devices with detachable pivotable jaws
US8771293B2 (en) 2009-12-22 2014-07-08 Cook Medical Technologies Llc Medical devices with detachable pivotable jaws
US10010336B2 (en) 2009-12-22 2018-07-03 Cook Medical Technologies, Inc. Medical devices with detachable pivotable jaws
US8403945B2 (en) 2010-02-25 2013-03-26 Covidien Lp Articulating endoscopic surgical clip applier
US9044240B2 (en) * 2010-03-10 2015-06-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Hemostasis clip
US8968337B2 (en) 2010-07-28 2015-03-03 Covidien Lp Articulating clip applier
US8403946B2 (en) 2010-07-28 2013-03-26 Covidien Lp Articulating clip applier cartridge
US8906042B2 (en) 2010-07-29 2014-12-09 Covidien Lp Wound closure device including mesh barrier
BR112013008755B1 (pt) 2010-10-11 2021-04-27 Cook Medical Technologies Llc Dispositivo médico e método para operar um dispositivo médico
CN103228223B (zh) 2010-10-11 2016-07-06 库克医学技术有限责任公司 具有可脱离可枢转钳口的医疗设备
WO2012051200A2 (en) 2010-10-11 2012-04-19 Cook Medical Technologies Llc Medical devices with detachable pivotable jaws
US9011464B2 (en) 2010-11-02 2015-04-21 Covidien Lp Self-centering clip and jaw
EP2651316B1 (de) 2010-12-15 2016-07-06 Cook Medical Technologies LLC Medizinische vorrichtungen mit abnehmbaren drehbaren klemmbacken
US9186153B2 (en) 2011-01-31 2015-11-17 Covidien Lp Locking cam driver and jaw assembly for clip applier
DE102011001706A1 (de) 2011-03-31 2012-10-04 Aesculap Ag Chirurgischer Clip-Applikator
US9775623B2 (en) 2011-04-29 2017-10-03 Covidien Lp Surgical clip applier including clip relief feature
US9364239B2 (en) 2011-12-19 2016-06-14 Covidien Lp Jaw closure mechanism for a surgical clip applier
US9364216B2 (en) 2011-12-29 2016-06-14 Covidien Lp Surgical clip applier with integrated clip counter
US9017404B2 (en) 2012-01-23 2015-04-28 Lloyd P. Champagne Devices and methods for tendon repair
US9408610B2 (en) 2012-05-04 2016-08-09 Covidien Lp Surgical clip applier with dissector
US9532787B2 (en) 2012-05-31 2017-01-03 Covidien Lp Endoscopic clip applier
WO2014011933A1 (en) 2012-07-12 2014-01-16 Exsomed Holding Company Llc Metacarpal bone stabilization device
US9113892B2 (en) 2013-01-08 2015-08-25 Covidien Lp Surgical clip applier
US9750500B2 (en) 2013-01-18 2017-09-05 Covidien Lp Surgical clip applier
WO2015050896A1 (en) * 2013-10-02 2015-04-09 Exsomed Holding Company Llc Nerve coupler
WO2015050895A1 (en) 2013-10-02 2015-04-09 Exsomed Holding Company Llc Full wrist fusion device
US9622523B2 (en) 2014-01-06 2017-04-18 Exsomed International IP, LLC Ergonomic work gloves
WO2016186847A1 (en) 2015-05-19 2016-11-24 Exsomed International IP, LLC Distal radius plate
US10245091B2 (en) 2015-12-30 2019-04-02 Exsomed Holding Company, Llc Dip fusion spike screw
US11147604B2 (en) 2016-01-12 2021-10-19 ExsoMed Corporation Bone stabilization device
US10194923B2 (en) 2016-05-10 2019-02-05 Exsomed International IP, LLC Tool for percutaneous joint cartilage destruction and preparation for joint fusion
US11628056B2 (en) 2016-11-22 2023-04-18 Cook Medical Technologies Llc Graft for treating the distal aortic arch and descending aorta in type a patients
US10863992B2 (en) 2017-08-08 2020-12-15 Covidien Lp Endoscopic surgical clip applier
JP2020532407A (ja) 2017-09-05 2020-11-12 エクソームド コーポレーションExsomed Corporation 径方向皮質固定用のねじ山付き髄内釘
US11191645B2 (en) 2017-09-05 2021-12-07 ExsoMed Corporation Small bone tapered compression screw
US11147681B2 (en) 2017-09-05 2021-10-19 ExsoMed Corporation Small bone angled compression screw
US10786273B2 (en) 2018-07-13 2020-09-29 Covidien Lp Rotation knob assemblies for handle assemblies
US11259887B2 (en) 2018-08-10 2022-03-01 Covidien Lp Feedback mechanisms for handle assemblies
US11253267B2 (en) 2018-08-13 2022-02-22 Covidien Lp Friction reduction mechanisms for handle assemblies
US11033256B2 (en) 2018-08-13 2021-06-15 Covidien Lp Linkage assembly for reusable surgical handle assemblies

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3443367A1 (de) * 1983-12-01 1985-06-13 Robert B. Cedar Crest N.Mex. Cushman Chirurgischer mikroklip

Family Cites Families (31)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US984629A (en) * 1910-04-25 1911-02-21 Carroll W Brinkley Staple.
US2501567A (en) * 1944-05-19 1950-03-21 Huck Mfg Co Rivet
US2635501A (en) * 1951-03-30 1953-04-21 Gen Motors Corp Hollow rivet
US2662524A (en) * 1952-08-07 1953-12-15 Archibald P Hudgins Tenacular needle
US3232089A (en) * 1961-05-25 1966-02-01 Rene G Le Vaux Anastomotic clip and elements
US3192821A (en) * 1962-11-19 1965-07-06 Olympic Screw & Rivet Corp Blind rivet having a grooved and deformable locking boss
US3446212A (en) * 1965-07-19 1969-05-27 New Research & Dev Lab Inc Hemostatic clip and applicator therefor
US3361133A (en) * 1965-07-22 1968-01-02 Canadian Patents Dev Vacuum artery clamp
US3604425A (en) * 1969-04-11 1971-09-14 New Research And Dev Lab Inc Hemostatic clip
US3827277A (en) * 1969-07-29 1974-08-06 Ici Ltd Applicator for surgical clips
BE754137A (fr) * 1969-07-29 1971-01-29 Ici Ltd Pince a poser des clips chirurgicaux
US3807406A (en) * 1971-06-25 1974-04-30 Bio Medicus Inc Instrument surgical with suction device
DE2308846C3 (de) * 1972-02-24 1979-11-29 Pierre Perisse Vorrichtung zur Ligatur von Blutgefäßen
GB1427397A (en) * 1973-04-24 1976-03-10 Ici Ltd Forceps
US3916909A (en) * 1973-08-01 1975-11-04 Bio Medicus Inc Suction surgical instrument of the forceps type
JPS5320957Y2 (de) * 1973-11-14 1978-06-01
JPS552966Y2 (de) * 1974-02-08 1980-01-24
US3980086A (en) * 1974-02-28 1976-09-14 Bio-Medicus, Inc. Fluid conveying surgical instrument
US4096864A (en) * 1975-03-26 1978-06-27 Bio-Medicus, Inc. Fluid carrying surgical instrument of the forceps type
US4049002A (en) * 1975-07-18 1977-09-20 Bio-Medicus, Inc. Fluid conveying surgical instrument
US4004835A (en) * 1975-09-15 1977-01-25 Taylor William T Overshot
SU1088712A1 (ru) * 1979-11-14 1984-04-30 Всесоюзный научно-исследовательский и испытательный институт медицинской техники Аппарат дл циркул рного сшивани кровеносных сосудов
US4396139A (en) * 1980-02-15 1983-08-02 Technalytics, Inc. Surgical stapling system, apparatus and staple
US4324248A (en) * 1980-05-30 1982-04-13 Metatech Corporation Microsurgical clip
JPS5722583A (en) * 1980-07-15 1982-02-05 Citizen Watch Co Ltd Circuit board for watch
US4394864A (en) * 1981-04-15 1983-07-26 Jeffrey Sandhaus Apparatus and method for effecting occlusion of the vas deferens
US4397312A (en) * 1981-06-17 1983-08-09 Dittmar & Penn Corp. Clip applying forceps
US4453756A (en) * 1982-02-25 1984-06-12 Texaco Inc. Wireline fishing tool
AT378116B (de) * 1982-07-20 1985-06-25 Gleichner Franz Pinzette
US4531522A (en) * 1983-06-20 1985-07-30 Ethicon, Inc. Two-piece tissue fastener with locking top and method for applying same
DE8516296U1 (de) * 1985-06-04 1985-08-08 Wenzler, Günther, 7201 Balgheim Retraktor

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3443367A1 (de) * 1983-12-01 1985-06-13 Robert B. Cedar Crest N.Mex. Cushman Chirurgischer mikroklip

Also Published As

Publication number Publication date
BR8605015A (pt) 1987-07-14
SE467723B (sv) 1992-09-07
IT1218121B (it) 1990-04-12
DE3633124C2 (de) 1995-06-22
FR2588467A1 (fr) 1987-04-17
JPS63260545A (ja) 1988-10-27
JPH07213525A (ja) 1995-08-15
FR2588467B1 (fr) 1989-12-29
GB2181356B (en) 1989-09-27
SE9000183L (sv) 1990-01-19
SE8604346D0 (sv) 1986-10-14
SE467722B (sv) 1992-09-07
JP2599577B2 (ja) 1997-04-09
US4733664A (en) 1988-03-29
SE9000183D0 (sv) 1990-01-19
AU593581B2 (en) 1990-02-15
ZA867462B (en) 1987-08-26
GB2181356A (en) 1987-04-23
IT8684144A0 (it) 1986-10-15
JP2642098B2 (ja) 1997-08-20
IN165360B (de) 1989-09-23
GB8623961D0 (en) 1986-11-12
AU6325086A (en) 1987-04-16
SE8604346L (sv) 1987-04-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3633124C2 (de) Chirurgische Klammer und Klammersetzvorrichtung
DE3443367C2 (de)
DE3344213C2 (de)
DE3886977T2 (de) Chirurgisch-hämostatische Klammern.
DE69531953T2 (de) Ligaturklammer mit einer länglichen öffnung durch die das festgehaltene gewebe hervorsteht
DE69028200T2 (de) System zur anwendung einer kunststoffklemme
DE4243427C1 (de) System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial
DE69013031T2 (de) Chirurgische Naht, insbesondere für Sternotomieverschluss.
DE69108425T2 (de) Chirurgische Nähnadel mit konisch zulaufendem Profil.
DE19704261C2 (de) Chirurgisches Instrument
DE3788396T2 (de) Chirurgisches Befestigungsvorrichtungen aus Polymermaterial.
DE2919009C2 (de) Gerät zum Vernähen von Körpergewebe im abdominalen Bereich
DE69032165T2 (de) Vorrichtungssystem zur nahtverankerung sowie anbringungsvorrichtung dafür
DE60225619T2 (de) Subkutane Nähvorrichtung zum Schliessen einer Öffnung der Bauchdecke eines Patienten
DE69214200T2 (de) Endoskopische Nahtklammer
DE69529643T2 (de) Chirurgische Einschneidelemente für endoskopische Nähvorrichtung
DE3117277A1 (de) Selbstverriegelnde klammer aus kunststoff fuer chirurgische zwecke
DE10305797A1 (de) Kompaktes Nähinstrument mit verformbarer Nadel
DE2430970C3 (de) Chirurgische Klammer zur Verbindung von Enden durchtrennter schlauchförmiger Körperorgane, von denen ein Ende umgestülpt und das andere Ende über das umgestülpte gezogen ist und Vorrichtung zur Anwendung dieser Klammer
DE29723736U1 (de) Chirurgische Klammer zum Verbinden von Gewebeteilen
DE10049828A1 (de) Kragenprothese
CH662262A5 (de) Zangenartiges wundklammersetzinstrument zur verwendung mit einer separaten wundklammern tragenden kassette.
DE3126121A1 (de) Chirurgisches instrument zum implantieren von "beutel-schnueren" fuer intraluminale anastomose
DE2308846B2 (de) Vorrichtung zur ligatur von Blutgefäßen
DE4124383C1 (en) Suture applicator insertable via instrument duct - has head with two jaw parts, one rigid, parallel to applicator axis and another swivelable orthogonally

Legal Events

Date Code Title Description
8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: LORENZ, E. GOSSEL, H., DIPL.-ING. PHILIPPS, I., DR

8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee