DE2854334B2 - Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese - Google Patents
Oberschenkel-Hüftgelenk-EndoprotheseInfo
- Publication number
- DE2854334B2 DE2854334B2 DE2854334A DE2854334A DE2854334B2 DE 2854334 B2 DE2854334 B2 DE 2854334B2 DE 2854334 A DE2854334 A DE 2854334A DE 2854334 A DE2854334 A DE 2854334A DE 2854334 B2 DE2854334 B2 DE 2854334B2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- femoral neck
- head
- shaft
- neck part
- endoprosthesis according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 210000001503 joint Anatomy 0.000 title claims description 3
- 210000002436 femur neck Anatomy 0.000 claims description 57
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 claims description 38
- 241000309551 Arthraxon hispidus Species 0.000 claims description 11
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 claims description 6
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 claims description 4
- 238000002513 implantation Methods 0.000 claims description 2
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 5
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 5
- 210000001694 thigh bone Anatomy 0.000 description 5
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 4
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 3
- 210000002414 leg Anatomy 0.000 description 2
- 235000010627 Phaseolus vulgaris Nutrition 0.000 description 1
- 244000046052 Phaseolus vulgaris Species 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 239000004568 cement Substances 0.000 description 1
- 239000000919 ceramic Substances 0.000 description 1
- 238000013461 design Methods 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000010297 mechanical methods and process Methods 0.000 description 1
- 230000005226 mechanical processes and functions Effects 0.000 description 1
- 229910001092 metal group alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000000877 morphologic effect Effects 0.000 description 1
- 238000010079 rubber tapping Methods 0.000 description 1
- 230000028327 secretion Effects 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 238000007711 solidification Methods 0.000 description 1
- 230000008023 solidification Effects 0.000 description 1
- 238000010408 sweeping Methods 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
Classifications
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3601—Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/72—Intramedullary devices, e.g. pins or nails
-
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- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/74—Devices for the head or neck or trochanter of the femur
- A61B17/742—Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck
- A61B17/744—Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck the longitudinal elements coupled to an intramedullary nail
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- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30744—End caps, e.g. for closing an endoprosthetic cavity
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- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
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- A61F2/4601—Special tools for implanting artificial joints for introducing bone substitute, for implanting bone graft implants or for compacting them in the bone cavity
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2002/2835—Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
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- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/3006—Properties of materials and coating materials
- A61F2002/30062—(bio)absorbable, biodegradable, bioerodable, (bio)resorbable, resorptive
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft eine Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese zur zementlosen Implantation mit einem
in Längsrichtung des Oberschenkelknochens verlaufenden, in eine Bohrung des Knochens eingesetzten Schaft
und einem in Richtung des Schenkelhalses verlaufenden einen der Gelenkpfanne zugeordneten Gelenkkopf
tragenden Schenkelhalsteil, wobei der Schaft einen zylindrischen Rohr- und einen Kopfbereich aufweist,
der mit einer Gewindebohrung versehen ist, in die das Schenkelhalsteil eingeschraubt ist.
Eine derartige Endoprothese ist in der DE-OS 25 58 446 beschrieben. Vor dem Einsetzen dieser
Prothese sind der gesamte Schenkelhals und wesentliche Teile des Trochantermassivs zu entfernen. Dies
stellte einen erheblichen Knochensubstanzverlust bzw. eine wesentliche Knochenschädigung dar. Darüber
hinaus besteht die Gefahr von Stellungsfehlern des Schenkelhalsteils. Bei der Prothese nach der DE-OS
25 58 446 hängt deren fester Sitz in Längsrichtung des Knochens allein von dem Sitz des Schaftes ab. Dadurch
läßt sich der zum Einwachsen der Prothese erforderliche primäre Halt nicht erreichen. Dies macht eine
dauerhafte Verankerung der Endoprothese im Knochen unsicher.
In der DE-OS 23 18 396 ist eine Endoprothese beschrieben, die aus einem Schaft, einem Schafthals und
einem Gelenkkopf zusammengestellt ist. Um den Schaft und den Schafthals einsetzen zu können, muß der
gesamte Schenkelhals des Knochens entfernt werden.
5.Ί Außerdem muß im Trochantermassiv eine Höhlung zur Aufnahme des Schafthalses geschaffen werden. Der
Halt der Endoprothese im Knochen hängt alleine von dem Sitz des Schaftes im Knochen ab. Eine formschlüssige
Verbindung, die das Einwachsen der Prothese begünstigen könnte, ist auch hier nicht gegeben.
In der DE-OS 25 14 793 ist eine weitere Endoprothese mit einem Schaft und einem Schenkelhalsteil
beschrieben. Auch zum Einsetzen dieser Endoprothese muß der Schenkelhals des Knochens entfernt und das
Trochantermassiv weitgehend ausgehöhlt werden. Auch hier müssen also Teile des Knochens entfernt werden,
die an sich zur Verankerung der Prothese mit herangezogen werden könnten. Eine formschlüssige
Verankerung der Endoprothese in Zugrichtung ist hier primär durch ein selbstschneidendes Außengewinde des
Schaftes gegeben. Das Schenkelhalsteil selbst trägt nicht zur Halterung der Prothese im Knochen bei.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Endoprothese zu gestalten, bei der der natürliche Schenkelhals zum
Einsetzen der Endoprothese nicht abgenommen und das Trochantermassiv nicht ausgehöhlt werden muß, sich
das Schenkelhalsteil in eine Bohrung des Schenkelhalsstumpfes und der Schaft durch eine Bohrung des
Trochantermassivs einsetzen lassen und in die eingesetzte Endoprothese für ein sicheres Einwachsen
Spongiosa eingebracht werden kann, wobei der Schaft und das Schenkelhalsteil und die Endoprothese mit dem
Knochen verbunden sein sollen.
Erfindungsgemäß ist obige Aufgabe dadurch gelöst, daß die Gewindebohrung in einem dem natürlichen
Schenkelhalswinkel entsprechenden Winkel im Kopfbereich des Schaftes angeordnet ist und das Schenkelhalsteil
einen Gewindeabschnitt aufweist, jer in die Gewindebohrung eingeschraubt ist, daß im Kopfbereich
eine Füllbohrung angeordnet ist, die in den Rohrbereich mündet, und daß der Rohrbereich außen in Längsrichtung
verlaufende Rinnen aufweist, an deren Grund Durchbrechungen vorgesehen sind.
Durch die Erfindung ist schon unmittelbar nach der Operation ein fester Sitz der Endoprothese im Knochen
gewährleistet, da einerseits der im Markraum Fegende Schaft in Längsrichtung des Knochens gesehen
kraftschlüssig fest in dem Knochen sitzt und andererseits das mit dem Schaft starr verbundene Schenkelhalsteil
an seinem Umfang von der Bohrung des Schenkelhalsstumpfes und dem Trochantermassiv umschlossen
ist. Ein dauerhaft fester Sitz der Endoprothese im Knochen — ohne die Verwendung von Zement —
ergibt sich durch den im Endeffekt nach allen Richtungen formschlüssigen Sitz der Endoprothese im
Knochen und das Einwachsen der Endoprothese im Knochen, das durch Spongiosa eingeleitet ist, welche
sich in den eingesetzten Schaft und gegebenenfalls das eingesetzte Schenkelhalsteil so einbringen lassen, daß
sie sich zwischen diesen Endoprothesenteilen und dem Knochen verteilt.
Bei der Operation brauchen der Schenkelhals des Knochens und erst recht das Trochantermassiv für das
Einsetzen des Schaftes und des Schenkelhalsteils nicht abgenommen zu werden, so daß eine wesentliche
Knochenschädigung, insbesondere ein Knochensubstanzverlust mit dem Einsetzen der Endoprothese nicht
verbunden ist. Es bedarf zum Einsetzen der Endoprothese nur zweier verschieden großer Bohrlöcher, nämlich
eines größeren axialen und eines kleineren seitlich im Trochantermassiv bzw. dem Schenkelhalsstumpf. Das
Entfernen des deformierten oder abgebrochenen Schenkelhalskopfes ist dabei eine unumgängliche
Notwendigkeit. Dies bedeutet jedoch keinen ins Gewicht fallenden Substanzverlust.
Dadurch, daß der Schenkelhals bzw. der Schenkelhalsstumpf des Oberschenkelknochens nicht entfernt
wird, werden von vornherein Dreh- und Stellungsfehler der Endoprothese vermieden, da die Bohrung, in die das
Schenkelhalsteil einzusetzen ist, entsprechend dem Schenkelhalsstumpf ausgerichtet ist.
In vorteilhafter Weiterbildung der Erfindung weist
Her Kopfbprpirh wenigstens fine rinjckflUSPlcichsbohrung
auf, welche in Längsrichtung des Kopfteils verläuft und in den Rohrteil mündet. Damit ist ein biologischer
Druckausgleich gewährleiste!, der sich einerseits auf das operierte Bein und andererseits auf das Einwachsen der
Endoprothese vorteilhaft auswirkt.
In bevorzugter Ausgestaltung der Erfindung setzt sich der in den Schaft eingeschraubte Gewindeabschnitt
des Schenkelhalsteils an der dem Gelenkkopf gegenüberliegenden Seite in einen Zapfen fort, der aus dem
Schaft herausragt und das Trochantermassiv überragt. Es ist damit eine kreuzweise Verankerung erreicht,
durch die das am Schaft festsitzende Sohenkelhalstei!
ίο nicht nur innenseitlich im Schenkelhalsstumpf liegt,
sondern auch außenseitlich in der Trochanter-Außenwand verankert ist
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung und der
Zeichnung. In der Zeichnung zeigt
F i g. 1 einen Oberschenkelknochen im Schnitt mit eingesetzter Endoprothese,
F i g. 2 die Endoprothese mit Schaft und Schenkelhalsteil,
F i g. 3 eine Ansicht des Schaftes längs der Linie II I-111
nach F i g. 2 und
F i g. 4 eine Ansicht des Schenkelhalsteils.
Die in einen Oberschenkelknochen 1 eingesetzte Endoprothese besteht aus einem Schaft 2 und einem in diesen eingeschraubten Schenkelhalsteil 3.
Die in einen Oberschenkelknochen 1 eingesetzte Endoprothese besteht aus einem Schaft 2 und einem in diesen eingeschraubten Schenkelhalsteil 3.
Der Schaft 2 weist einen zylindrischen Kopfbereich 4 und einen zylindrischen Rohrbereich 5 auf. Der
Rohrbereich 5 muß entsprechend der natürlichen Krümmung des Markraums des Knochens 1 gekrümmt
bein (vgl. F i g. 2). F.r reicht bis über die Markraumengstelle Γ hinaus.
Der Außendurchmesser des Kopfbereichs 4 ist wenig größer als der des Rohrbereichs 5. Zur Vermeidung
scharfer Kanten ist der Schaft 2 im Übergangsbereich 6 zwischen dem Kopfbereich 4 und dem Rohrbereich 5
ausgerundet (vgl. F i g. 2) und an seinem unteren Ende 7 des Rohrbereichs 5 etwas eingezogen (vgl. F i g. 1).
Das eingezogene offene Ende 7 des Rohrbereichs 5 kann mit Kappe oder Pfropfen verschlossen sein, so daß
ein Austreten der in den Rohrbereich 5 einzufüllenden Spongiosa zunächst verhindert ist. Kappe bzw. Pfropfen
bestehen aus einer Masse, die sich nach etwa zwei bis drei Wochen im Knochen auflöst, womit dann das Ende
7 wieder offen ist.
Der Rohrbereich 5 ist mit Rinnen 8 versehen. Beispielsweise sind sechs Rinnen 8 am Umfang des
Rohrbereichs 5 verteilt. An dem Kopfbereich 4 sind an dessen Umfang verteilte Vertiefungen 9 vorgesehen.
Die Rinnen 8 und die Vertiefungen 9 erstrecken sich in Längsrichtung des Schaftes 2. Sie begünstigen ein festes
Einwachsen des Schaftes 2 in den Oberschenkelknochen 1. Zusätzlich können hierfür am Umfang des Kopfbereichs
4 verteilte, gegeneinander versetzte, in Einschlagrichtung des Schaftes 2 zulaufende, schmale Leisten 9'
vorgesehen sein. Diese sind im Querschnitt keilförmig. Sie weisen an dem Ende, welches ihrem in den
Kopfbereich 4 übergehenden Ende gegenüberliegt, eine Abfallflanke 9" auf. Im Endergebnis wirken diese
Leisten 9' als Widerhaken gegen ein Auswandern des Schaftes 2. In Fig.2 sind beispielsweise zwei solcher
Leisten 9' dargestellt.
Im Kopfbereich 4 sind sich von dessen oberen Ende 10 in den Rohrbereich 5 erstreckende Druckausgleichsbohrungen
11 vorgesehen. Die Druckausgleichsbohrun-
fts (jpn 11 liönn^n yr*r Wundschluß mit entsprechenden
Plastikschläuchen armiert werden. Diese Plastikschläuche bleiben — mit einer Markierung versehen — unter
der Hautdecke liegen und können so jederzeit unschwer
für gegebenenfalls notwendige Maßnahmen im Innern des Markraums bzw. des Rohrbereichs 5 des Schaftes 2
benutzt werden. Außerdem weist der Kopfbereich 4 eine koaxiale Füllbohrung 12 auf. die der Einfüllung von
Spongiosa dient. Die Füllbohrung 12 mündet an einem im Rohrbereich 5 liegenden Fortsatz 13 in das Innere
des Rohrbereichs 5. Die Füllbohrung 12 mündet somil unterhalb der Druckausgleichsbohrungen 11 in den
Rohrbereich 5, so daß ein Verstopfen der Druckausgleichsbohrungen 11 beim Einfüllen der Spongiosa
vermieden ist.
Die Rinnen 8 sind an ihrem Grund mit einer Vielzahl von in den Hohlraum des Rohrbereichs 5 mündenden
Durchbrechungen 14 versehen, durch die Spongiosaabsonderung in die Rinnen 8 eintreten kann und damit in
Kontakt mil dem Knochen 1 gelangt.
Im Bereich des oberen Endes des Kopfbereichs 4 ist weiterhin eine durchgehende Querbohrung 15 für den
Ansatz eines Ausschlaggeräts vorgesehen.
Zur Festlegung des Schenkelhalsteils 3 ist in dem Kopfbereich eine Gewindebohrung 16 vorgesehen.
Deren Achse liegt entsprechend des natürlichen Schenkelhalswinkels um 130° zur Längsachse des
Kopfbereichs 4. Die Achse der Gewindebohrung 16 liegt nicht genau in der Ebene der Krümmung des
Rohrbereichs 5, sondern ist dieser gegenüber entsprechend der körpereigenen Antetorsion von 15° versetzt.
Die Qiierbohrung 15 ist am Umfang des Kopfbereichs 4
ebenso ausgerichtet wie die Gewindebohrung 16. Damit ist erreicht, daß beim Einsetzen des Schaftes in den
Knochen ein in die Querbohrung eingesteckter Stab die Lage der Gewindebohning im Trochantermassiv
anzeigt, so daß das Ausrichten des Schaftes 2 im Knochen auf einfache Weise möglich ist.
Das Schenkelhalsteil 3 weist einen der Gewindebohrung 16 entsprechenden Gewindeabschnitt 17 auf. An
diesen schließt sich ein Zapfen 18 an, der den Kopfbereich 4 und bei eingesetzter Endoprothese das
Trochantermassiv 1" des Oberschenkelknochens 1 etwa um 1 bis 2 cm überragt (vgi. Fig. 1). Der Zapfen 18 kann
zur Verbesserung des Sitzes im Knochen mit einem Außengewinde versehen sein, das die gleiche Steigung
u. ie der Gewindeabschnitt 17 aufweist.
An der dem Zapfen 18 gegenüberliegenden Seite des Gewindeabschnitts 17 ist ein unabnehmbarer Federring
19 angeordnet, der bei in die Gewindebohrung 16 eingeschraubten Gewindeabschnitt 17 die Gewindegänge
unter Spannung hält. Es ist hierfür im Kopfbereich 4 eine Sackbohrung 20 vorgesehen, an deren in die
Gewindebohning 16 übergehenden Grund sich der Federring 19 abstützt. Eine der beschriebenen Leisten 9'
ist so unterhalb der Sackbohrung 20 angeordnet, daß an ihrer Abfallflanke 9" das Schenkelhalstei! 3 anliegt (vgl.
F i g. 2). Dadurch ist eine zusätzliche Stützung des
Schenkelhalsteils 3 unter Belassung gewährleistet.
Ar. dem Schenkelhalsteil 3 ist ein Halsabschnitt 21 ausgebildet, dessen Durchmesser größer als der des
Gewindeabschnitts 17 ist. Der Halsabschnitt 21 weist in seinem dem Gewindeabschnitt 17 naheliegenden
Bereich an dessen Umfang verteilte Rinnen 23 auf, welche mit einer Vielzahl von Durchbrechungen 24
versehen sind, die in eine durchgehende Innenbohrung 25 des Schenkelhalsteils 3 münden. Wie bereits an Hand
der Rinnen 8 und der Durchbrechungen 14 beschrieben, kann das Schenkelhalsteil 3 unter anderem durch die
Innenbohrung 25 und durch die Durchbrechungen 24 in die Rinnen 23 umwachsen werden. In seinem dem
Gewindeabschnitt 17 abgewandten Bereich ist der Halsabschnitt 21 mit einem Außengewinde 26 versehen,
das die gleiche Steigung wie der Gewindeabschnitt 17 aufweist. Das Außengewinde 26 verankert sich beim
r> Einsetzen des Schenkelhalsteils im Schenkelhals (vgl.
F i g. 1) und verbessert damit den Sitz.
Das Schenkelhalsieil 3 ist an seinem dem Zapfen 18
gegenüberliegenden Ende mil einem Ansatz 27 versehen, der so ausgebildet ist, daß sich an ihm ein
handelsüblicher Gelenkkopf anbringen läßt. Soll ein metallischer Gelenkkopf aufgesetzt werden, dann wird
der Ansatz 27 mit einem Gewinde versehen sein. Soll ein keramischer Kopf aufgesetzt werden, dann kann hierfür
der Ansatz 27 konisch ausgebildet ic in. Der Ansatz 27
wird zylindrisch ausgebildet, wenn ein Gelenkkopf vorgesehen ist. der auf dem Ansatz 27 drehbar sein soll.
Ein derartiger drehbarer metallischer Kopf ist funktionell günstig, da dabei nicht nur eine Relativbewegung
des Gelenkkopfes in der Gelenkpfanne, sondern auch eine Relativbewegung zwischen dem Gelenkkopf und
dem Ansatz 27 möglich ist. In Fig. 2 ist ein Gelenkkopf 28 angedeutet.
Der Schaft 2 und das Schenkelhalsteil 3 sind aus einer
körperfreundlichen metallischen Legierung oder einem anderen geeigneten Material hergestellt.
Der Rohrbereich 5 kann auch in Längsrichtung geschlitzt sein, so daß er im Markraum des Knochens
federnd anliegt.
Ein festes Anziehen des Schenkelhalsteils 3 läßt sich beispielsweise dadurch erleichtern, daß in dem Ansatz 27 eine Querbohrung 30 für einen entsprechenden Steckschlüssel vorgesehen ist.
Ein festes Anziehen des Schenkelhalsteils 3 läßt sich beispielsweise dadurch erleichtern, daß in dem Ansatz 27 eine Querbohrung 30 für einen entsprechenden Steckschlüssel vorgesehen ist.
Mit der beschriebenen Endoprothese ist bereits unmittelbar nach der Operation eine vielfache mechanisehe
Verankerung gegeben, so daß funktionelle Belastungen keiner besonderen Beschränkung unterliegen.
Die Endoprothese ist unmittelbar nach dem Einsetzen durch Kraftschluß ihres Rohrbereichs 5 und
ihres Kopfbereichs 4 im Oberschenkelknochen 1 und insbesondere durch Formschluß des mit dem Kopfbereich
4 verschraubten Schenkelhalsteils 3 im Schenkelhalsstumpf Γ" und in der Außenwandung des
Trochantermassivs 1" gehalten. Im Laufe der Zeit tritt nach medizinischer Erfahrung eine definitive Verfestigung
der Verankerung durch das durch die beschriebene Maßnahmen begünstigte Einwachsen der Endoprothese
in den Knochen ein.
Für unterschiedliche Knochenabmessungen lassen sich verschiedene Schenkelhalsteile mit unterschiedlichen
Längen ihrer Halsabschnitte 21 bereithalten.
Es kann auch der aus Kopfbereich 4 und Rohrbereich 5 bestehende Schaft 2 als Rohling — ohne Bohrungen
16. 20— bereitgehalten werden. Die Gewindebohrung 16 und die Sackbohrung 20, sowie gegebenenfalls die
Querbohrung 15 werden dann vor der Operation nach den jeweiligen morphologischen Verhältnissen hinsichtlich
Schenkelhalswinkel und Antetorsionswinkel des Patienten entsprechend im Kopfbereich 4 gefertigt
Es ist aber auch möglich für spezielle Fälle, bei denen der Antetorsionswinkel des Patienten nicht 15°, sondern beispielsweise 30° beträgt den Kopfbereich 4 und den Rohrbereich 5 des Schaftes 2 als zwei aneinander festlegbare Bauteile auszubilden. Es ist damit möglich, die Gewindebohrung des Kopfbereichs gegenüber der Krümmung des Rohrbereichs so auszurichten, daß die gegenseitige Lage von Krümmung und Gewindebohrung den jeweiligen Verhältnissen anzupassen ist.
Es ist aber auch möglich für spezielle Fälle, bei denen der Antetorsionswinkel des Patienten nicht 15°, sondern beispielsweise 30° beträgt den Kopfbereich 4 und den Rohrbereich 5 des Schaftes 2 als zwei aneinander festlegbare Bauteile auszubilden. Es ist damit möglich, die Gewindebohrung des Kopfbereichs gegenüber der Krümmung des Rohrbereichs so auszurichten, daß die gegenseitige Lage von Krümmung und Gewindebohrung den jeweiligen Verhältnissen anzupassen ist.
Hierzu 2 Blatt Zeichnuneen
Claims (13)
1. Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese zur
zementlosen Implantation mit einem in Längsrichtung des Oberschenkelknochens verlaufenden, in
eine Bohrung des Knochens eingesetzten Schaft und einem in Richtung des Schenkelhalses verlaufenden,
einen der Gelenkpfanne zugeordneten Gelenkkopf tragenden Schenkelhalsteil, wobei der Schaft einen
zylindrischen Rohr- und einen Kopfbereich aufweist, der mit einer Gewindebohrung versehen ist, in die
das Schenkelhalsteil eingeschraubt ist, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gewindebohrung (16) in einem dem natürlichen Schenkelhalswinkel
entsprechenden Winkel im Kopfbereich (4) des Schaftes (2) angeordnet ist, daß der Schenkelhalsteil
(3) einen Gewindeabschnitt (17) aufweist, der in die
Gewindebohrung (16) eingeschraubt ist, daß im Kopfbereich (4) eine Füllbohrung (12) angeordnet
ist, die in den Rohrbereich (5) mündet, und daß der Rohrbereich (5) außen in Längsrichtung verlaufende
Rinnen (8) aufweist, an deren Grund Durchbrechungen (14) vorgesehen sind.
2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrbereich (5) über die
Markraumengstelle (V) des Knochens (1) hinaus reicht, entsprechend der natürlichen Krümmung des
Oberschenkelknochens gekrümmt ist und daß die Krümmungsebene gegen die Achse der Gewindebohrung
(16) im natürlichen Antetorsionswinkel versetzt ist.
3. Endoprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrbereich (5) in Längsrichtung
geschlitzt ist.
4. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrbereich
(5) an seinem dem Kopfbereich (4) gegenüberliegenden Ende (7) mit einem Pfropfen
versehen ist. der sich nach einiger Zeit auflöst.
5. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfbereich
(4) wenigstens eine Druckausgleichsbohrung
(11) aufweist, welche in Längsrichtung des Kopibereichs
(4) verläuft und in den Rohrbereich (5) mündet.
6. Endoprothese nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Mündung der Füllbohrung
(12) näher bei dem Kopfbereich (4) gegenüberliegenden Ende (7) liegt als die Mündung der Druckausgleichsbohrung
(11).
7. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopfbereich
(4) an seinem Außenumfang mit Vertiefungen (9) versehen ist.
8. Endoprothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Vertiefungen (9) sich in
Längsrichtung erstrecken.
9. Endoprothese nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß an dem
dem Rohrbereich (5) abgewandten Ende des Kopfbereichs (4) eine Queroohrung (15) vorgesehen
ist, die am Umfang des Kopfbereichs (4) entsprechend der Gewindebohrung (16) als Orientierungshilfe beim Einsetzen des Schaftes (2) ausgerichtet ist.
10. Endoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich der in den Schaft (2) eingeschraubte Gewindeabschnitt (17)
des Schenkelhalsteils (3) an der dem Gelenkkopf (28) gegenüberliegenden Seite in einen Zapfen (18)
fortsetzt, der aus dem Schaft (2) herausragt und dessen Länge so bemessen ist, daß er das
Trochantermassiv (1") zur weiteren Verankerung überragt
11. Endoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Schenkelhalstei1
(3) mit einer durchgehenden, konzentrischen Innenbohrung (25) und mit Durchbrechungen
(24) versehen ist.
12. Endoprothese nach Anspruch 11, dadurch
gekennzeichnet, daß die Durchbrechungen (24) des Schenkelhalsteils (3) am Grund von Rinnen (23)
vorgesehen sind, die am Halsabschnitt (21) in Längsrichtung des Schenkelhalsteils (3) verlaufen.
13. Endoprothese nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß am Schenkelhalsteil (3) anschließend an den Gewindeabschnitt
(17) ein Federring (19) aufgesetzt, ist, der die Gewindepaarung(16,17) verspannt
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2854334A DE2854334C3 (de) | 1978-12-15 | 1978-12-15 | Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2854334A DE2854334C3 (de) | 1978-12-15 | 1978-12-15 | Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2854334A1 DE2854334A1 (de) | 1980-06-19 |
DE2854334B2 true DE2854334B2 (de) | 1981-04-23 |
DE2854334C3 DE2854334C3 (de) | 1982-01-07 |
Family
ID=6057349
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2854334A Expired DE2854334C3 (de) | 1978-12-15 | 1978-12-15 | Oberschenkel-Hüftgelenk-Endoprothese |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE2854334C3 (de) |
Cited By (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3538346A1 (de) * | 1985-10-29 | 1987-05-07 | Ingo Kliefoth | Hueftgelenkprothese sowie verfahren und vorrichtung zu ihrer implantation |
EP0319171A1 (de) * | 1987-11-23 | 1989-06-07 | Pfizer Hospital Products Group, Inc. | Hüftimplantat mit langem Schaft |
WO1993016663A1 (en) * | 1992-02-28 | 1993-09-02 | Aktiebolaget Astra | Hip joint prosthesis |
DE4332230A1 (de) * | 1993-09-22 | 1995-03-23 | Alphanorm Medizintechnik Gmbh | Endoprothese, insbesondere Hüftendoprothese |
DE19723339A1 (de) * | 1997-06-04 | 1998-12-17 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat |
DE10120331A1 (de) * | 2001-04-26 | 2002-11-21 | Ulrich Muender | Schenkelhals-Totalendoprothese |
Families Citing this family (18)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4488319A (en) * | 1981-10-26 | 1984-12-18 | Clemson University | Method of two-stage implantation of a joint prosthesis and prosthetic product |
US4904264A (en) * | 1984-05-08 | 1990-02-27 | Fried. Krupp Gmbh | Artifical joint system |
DE3420035A1 (de) * | 1984-05-29 | 1985-12-05 | Scheunemann, Rüdiger, Dipl.-Ing., 5204 Lohmar | Kuenstliches gelenksystem mit idealer natuerlicher krafteinleitung |
DE8620399U1 (de) * | 1986-07-30 | 1986-10-09 | Howmedica GmbH Werk Schönkirchen, 2314 Schönkirchen | Osteosynthesehilfsmittel zur Versorgung subtrochanterer Frakturen |
US5197989A (en) * | 1987-09-03 | 1993-03-30 | Hinckfuss Bruce W | Two stage joint prosthesis |
EP0308081B1 (de) * | 1987-09-03 | 1991-12-18 | Bruce William Hinckfuss | In zwei Etappen implantierbare Gelenkprothese |
GB8722370D0 (en) * | 1987-09-23 | 1987-10-28 | Halder S C | Fixating device |
GB8809856D0 (en) * | 1988-04-26 | 1988-06-02 | Headcorn Instrumentation Ltd | Hip prosthesis |
EP0382395A1 (de) * | 1989-02-08 | 1990-08-16 | Smith & Nephew Richards, Inc. | Bausatz zur Hüftschaft-Befestigung |
AT398529B (de) * | 1991-01-25 | 1994-12-27 | Winkler Heinz Dr | Endoprothese, insbesondere des hüftgelenkes |
SE9102216D0 (sv) * | 1991-07-23 | 1991-07-23 | Astra Ab | Hip joint prosthesis |
DE4442206A1 (de) * | 1994-11-19 | 1996-05-23 | Artos Med Produkte | Gelenkprothese |
US6409768B1 (en) * | 2000-03-16 | 2002-06-25 | Slobodan Tepic | Screw anchored joint prosthesis |
DE10223474A1 (de) * | 2002-05-27 | 2003-12-18 | Ulrich Muender | Dynamische Schenkelhals-Endoprothese |
US8579985B2 (en) | 2006-12-07 | 2013-11-12 | Ihip Surgical, Llc | Method and apparatus for hip replacement |
EP2094197B8 (de) * | 2006-12-07 | 2016-03-09 | IHip Surgical, LLC | Gerät für den hüftgelenkstotalersatz |
US8974540B2 (en) | 2006-12-07 | 2015-03-10 | Ihip Surgical, Llc | Method and apparatus for attachment in a modular hip replacement or fracture fixation device |
CN107582218A (zh) | 2017-10-09 | 2018-01-16 | 北京爱康宜诚医疗器材有限公司 | 融合型股骨柄系统 |
Family Cites Families (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2318396A1 (de) * | 1973-04-12 | 1974-10-31 | Feldmuehle Anlagen Prod | Kuenstlicher gelenkersatz aus gesinterter oxidkeramik |
FR2295729A1 (fr) * | 1974-12-27 | 1976-07-23 | Mahay Et Cie | Prothese totale de la hanche |
DE2514793C3 (de) * | 1975-04-04 | 1980-06-19 | Pfaudler-Werke Ag, 6830 Schwetzingen | Gelenkendoprothese |
-
1978
- 1978-12-15 DE DE2854334A patent/DE2854334C3/de not_active Expired
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3538346A1 (de) * | 1985-10-29 | 1987-05-07 | Ingo Kliefoth | Hueftgelenkprothese sowie verfahren und vorrichtung zu ihrer implantation |
EP0319171A1 (de) * | 1987-11-23 | 1989-06-07 | Pfizer Hospital Products Group, Inc. | Hüftimplantat mit langem Schaft |
WO1993016663A1 (en) * | 1992-02-28 | 1993-09-02 | Aktiebolaget Astra | Hip joint prosthesis |
DE4332230A1 (de) * | 1993-09-22 | 1995-03-23 | Alphanorm Medizintechnik Gmbh | Endoprothese, insbesondere Hüftendoprothese |
DE19723339A1 (de) * | 1997-06-04 | 1998-12-17 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat |
DE19723339C2 (de) * | 1997-06-04 | 1999-05-06 | Aesculap Ag & Co Kg | Implantat |
DE10120331A1 (de) * | 2001-04-26 | 2002-11-21 | Ulrich Muender | Schenkelhals-Totalendoprothese |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2854334C3 (de) | 1982-01-07 |
DE2854334A1 (de) | 1980-06-19 |
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