DE19860541A1 - Pharazeutische Formulierung enthaltend glycosaminoglycanspaltendes Enzym - Google Patents
Pharazeutische Formulierung enthaltend glycosaminoglycanspaltendes EnzymInfo
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Abstract
Die Erfindung beinhaltet pharmazeutische Formulierungen für Injektionspräparate mit einer therapeutischen Anwendung bei Gefäßkrankheiten von Mensch und Tier, die als Folge von atheromatösen Ablagerungen auf den Innenwänden der Arterien auftreten. Die Injektionspräparate enthalten eine Hyaluronatlyase mikrobieller Herkunft bzw. ein aus diesem Enzym hergestelltes Enzymfragment.
Description
Auf der Arterieninnenwand, der Intima, lagern sich bei Menschen als auch bei
Säugetieren mit zunehmendem Alter hydrophobe Plaques ab, die zu einer Verhärtung
der Arterienwände, zu Läsionen und zu einer Verringerung des Innenlumens der Gefäße
führen. In Folge dieser Gefäßveränderung sind pathologische Erscheinungen, wie
Herzarrythmien, Thrombusbildung und Thrombosen, zerebale Infarkte, zerebrale
Thrombosen, Bluthochdruck und eine Verminderung der Blutversorgung in engem
Zusammenhang.
Die Erfindung betrifft ein Enzym, welches bei intraarterieller oder intravenöser
Anwendung das Ausmaß der mit Plaques belegten Flächen der Intima verringert bzw.
deren Auswirkung auf den Blutdurchfluß vermindert.
Das vorgeschlagene Enzym, eine Hyaluronatlyase, oder ein aus ihm gewonnenes
Fragment besitzen Glycosaminoglycan-spaltende Aktivität und ist vor allem durch
bevorzugten Abbau von Hyaluronsäure charakterisiert.
Zu den Glycosaminoglycanen gehören neben der Hyaluronsäure das Chondroitinsulfat,
das Dermatansulfat und Heparansulfat. Die Glycosaminoglycane kommen im Gewebe
aller Vertebraten vor. Hyaluronsäure ist besonders in der interzellularen Matrix in der
Haut und des Knorpelgewebes sowie in Körperflüssigkeiten, wie Gelenkflüssigkeit und
Kammerwasser der Augen vorhanden. Zusammen mit den anderen
Glycosaminoglycanen ist es in den Wänden der Blutgefäße, insbesondere auch in den
atheromatösen Ablagerungen bzw. Plaques auf den Arterieninnenwänden enthalten.
Hyaluronsäure hat die Eigenschaft, Wasser unter Bildung viskoser, hydrokolloider
Lösungen zu binden oder mit basischen Proteinen schwerlösliche
Polyelektrolytkomplexe zu bilden. Sie besteht aus Glucuronsäure und acetyliertem
Glucosamin, die durch β-(1-3)- glycosidische Bindungen verbunden sind. Diese
Disaccharideinheiten sind wiederum miteinander durch glycosidische β-(1-4)-Bindungen
verbunden. Hyaluronsäure wird durch Hyaluronidasen gespalten.
Der Begriff Hyaluronidasen beschreibt nicht ganz korrekt drei unterschiedlich wirkende
hyaluronsäurespaltende Enzymtypen (J. Ludowieg: The mechanism of hyaluronidases,
JBC 236, 333-339, (1961)). Es sind einmal die Endohydrolasen, die die β-(1-3)-
Bindungen hydrolytisch spalten. Zu ihnen gehören die Mehrzahl der Hyaluronidasen aus
höheren Organismen, beispielsweise die Hyaluronidase aus Rinderhoden. Diese
Hyaluronat-Glycanhydrolasen (E.C. 3.2.1.35/36) spalten neben den Bindungen der
Hyaluronsäure in einem begrenzten Maße auch andere Glycosaminoglycane. Einen
weiteren Typ stellt die Endo-β-Hyaluronidase aus dem Blutegel dar, welche die β-(1-4)-
Bindung hochspezifisch spaltet. Der dritte Enzymtyp, die Hyaluronatlyase (EC
4.2.99.1), spaltet die Hyaluronsäure in der β(1-4)- Bindungen nach einem
Eliminierungsmechanismus unter Bildung einer Doppelbindung in (4-5)-Stellung an der
Glucuronsäure. Hyaluronatlyase sind häufig mikrobieller Herkunft. Sie werden
beispielsweise in Streptomyceten und in anderen Bakterien gefunden. Ihr gemeinsames
Merkmal ist ihre hohe Spezifität gegenüber Hyaluronsäure. Andere Glycosaminoglycane
werden in der Regel in einem vernachlässsigbaren Ausmaß gespalten (J.-H. Ozegowski
et. al. Puriflcation and characterization of Hyaluronidase from Streptococcus agalactiae,
Zbl. Bakt. 280, 497-506 (1994), A. Linker et al. The production of unsaturated uronides
by bacterial hyaluronidases, JBC 219 13-25, (1956), T. Ohya, Y. Kaneko: Novel
hyaluronidase from Streptomyces, BBA 198 (1970), 607-609 and K. Gase, J.-H.
Ozegowski, and H. Malke: The Streptococcus agalactiae hylB gene encoding
hyaluronat lyase completion of the sequence and expression analysis, BBA, 1998,
86-98).
Hyaluronidasen aus Tierhoden werden eingesetzt, um tierisches bzw. menschliches
Gewebe durchlässiger zu machen. Hyaluronidase aus Rinderhoden dient als
Resorptionsbeschleuniger subkutan verabreichter Arzneimittel und zur schnelleren
Rückbildung von Ödemen. Gute Wirkungen wurden bereits in den 60er Jahren mit
hochdosierter, intravenös verabreichter Rinderhoden-Hylase "Dessau" bei akuter
Tendovaginitis und Paratenonitis crepitans, bei der intravenösen Behandlung des
plantaren Fersensporns und in der Dermatologie erzielt. So kam es bei progressiver
Sklerodermie, bei zirkumskripter Sklerodermie und bei Keloiden nach Hyaluronidase-
Behandlung zu einer wesentlichen Verringerung der Beschwerden.
Sawyer et. al. (EU 193330 B1) beschreiben die Herstellung und Anwendung einer
speziellen Endo-β-glucuronidase mit einer Molmasse von 28.500 D aus einem Blutegel
zur Stimulierung des Flußes physiologischer Flüssigkeiten bei Augenkrankheiten. Dieses
Enzym ist hochspezifisch für Hyaluronsäure und unterscheidet sich von einer bekannten
Endo-β-glucuronidase aus dem Blutegel (Hirudo medicinalis) durch eine höhere
Stabilität bei höheren Temperaturen und extremen pH-Werten.
In den 70er Jahren wurde versucht, die Spätfolgen des Herzinfarktes im Tiermodell mit
Hyaluronidasen zu beeinflussen. Ziel der Studien war eine Verkleinerung der kardialen
Nekroseareale bedingt durch die beschleunigte Gefäßneubildung nach dem Infarkt und
eine Verbesserung der periphären Durchblutung.
Seit den 60er Jahren gibt es Literaturhinweise, daß Rinderhoden-Hyaluronidase zur
therapeutischen Beeinflussung arterieller Gefäßerkrankungen beim Menschen,
insbesondere zur Durchblutungsverbesserung der peripheren Gefäße eingesetzt werden
kann (z. B. Thurnherr und Koch, zit. bei Wolff: Behandlungsergebnisse mit intravenösen
Magnesium comp./Hylase-Mischinjektionen bei Arteriopathien vom Beckentyp im
Stadium II. Z. ärztl. Fortbild., 1972, 66, 446-447). So berichtete Wolff, daß
Hyaluronidase aus Rinderhoden bei gleichzeitiger Anwendung von Magnesiumionen,
intravenös appliziert (Mischinjektion, wöchentlich drei mal 300 IU über 6 Wochen), bei
90% der untersuchten Patienten mit Arteriopathie vom Beckentyp im Stadium II, die
Durchblutung der Gefäße verbessert. Grosshennig (in: Ergebnisse der Behandlung
degenerativer arterieller Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten mit intravenösen
Gaben von Magnesium compositum "Scharffenberg" und Hyaluronidase. Dtsch. Ges.-
wesen, 1965, 21, 869-872) führte eine ähnliche Mischbehandlung bei degenerativen
Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten sowie von Patienten mit hochsitzenden
degenerativen Gefäßobliterationen vom Beckentyp mit "eindrucksvollem Erfolg" durch.
Er gab dreimal wöchentlich 300 IU für die Dauer von etwa 5 Wochen. In einigen
schweren Fällen erfolgten insgesamt 30 Injektionen. Bei Nachuntersuchungen 6-8
Wochen nach Abschluß der Behandlung konnte keine Verschlechterung des erreichten
Zustandes festgestellt werden.
Nachteilig war, daß die zur Verfügung stehenden Hyaluronidasen aus Rinderhoden nur
in relativ geringer Aktivitäten zur Verfügung stand und somit nur geringe
Enzymaktivitäten appliziert werden konnten. So hatte eine einmonatige i.v., i.p. oder s.c.
Gabe einer sehr geringen Hyaluronidase-Aktivität von 300 IU bei
hypercholesterinämischen Kaninchen keinen Einfluß auf die atherosklerotischen
Gefäßveränderungen. Eine wiederholte Gabe dieser Menge über einen Zeitraum bis zu
drei Monaten erniedrigte den Blutcholesterolgehalt und den Fibringehalt des Plasma,
erhöhte den freien Heparingehalt des Plasmas, steigerte die vasculäre Permeabilität in
Richtung Gewebe und führte auch zu einer signifikanten Abnahme der atheromatösen
Gefäßplaques (A.I. Pertsovskii, S.I. Koval'chuk, V.A. Baronenko, R.N. Gold'man, S.
Ya. Guz, and T.L. Fonbarova (1973): Effect of hyaluronidase on the course of
experinmental atherosclerosis. Kardiologija, 13, 37-40).
Gottlieb (US 3,708,575) schlägt vor, Gefäßkrankheiten des Menschen wie
Herzarrythmien, Thrombosen, zerebrale Infarkte, zerebralen Thrombosen und
Herzinfarkte insbesondere von Atherosklerose mit Hyaluronidase aus Tierhoden
(Molmasse 120.000 D) in hohen Dosierungen von 20.000 bis 1.000.000 IU per Injektion
zu behandeln. Eine isotonische sterile Lösung mit beispielsweise 10.000 IU/ml wird
intravenös, intraarteriell oder intrathecal injiziert. Das Enzym wurde aus Rinderhoden
gewonnen. Irrtümlicherweise wird das Enzym im Patenttitel als
Glucuronoglycosaminoglycan-Hyaluronatlyase geführt, obwohl aus der
Erfindungsbeschreibung eindeutig hervorgeht, daß es sich um eine Hyaluronidase aus
Rinderhoden handelt. Ein Enzym mit der Spaltungsspezifität einer Lyase ist jedoch in
Tierhoden nicht nachweisbar. Aus der Erfindungsbeschreibung geht hervor, daß es sich
bei dem Enzym eindeutig um die Anwendung mit Hyaluronidase aus Tierhoden handelt.
Eine dem Enzym zugeschriebene Esteraseaktivität deutet ebenfalls auf eine
Hyaluronidase hin. Auch die angewendete Aktivitätsbestimmungsmethode bezieht sich
auf eine Vorschrift zur Hyaluronidasebestimmung.
Demnach ist Hyaluronidase aus tierischen Hoden geeignet, die Durchlässigkeit von
Blutgefäßen für den Blutstrom dadurch zu erhöhen, daß atheromatöse Ablagerungen und
möglicherweise auch Konstituenten von Blutgerinnseln und Blutthromben gelöst,
abgebaut oder durchlässig gemacht werden. Bei einer Art von Konstituenten könnte es
sich um Plaquepartikel handeln, die sich von der Intima gelöst haben und an denen sich
ein Blutthrombus gebildet hat.
Weiterhin gibt es Hinweise, daß Hyaluronidaseanwendungen die Gefäßwände zum
Gewebe hin als auch möglicherweise das angrenzende Gewebe durchlässiger machen.
Nachteilig bei der Anwendung der Hyaluronidase tierischer Herkunft ist jedoch, daß das
Enzym auf Grund seiner tierischen Herkunft die Gefahr einer Übertragung von Viren
und anderem infektiösen Material in sich trägt. Weiterhin ist nachteilig, daß bei der
Herstellung der Hyaluronidase zur Entfernung von Verunreinigungen in Form von
Inhaltsstoffen aus dem tierischen Material ein größerer Reinigungsaufwand betrieben
werden muß.
Hyaluronidase aus Säugetierhoden hydrolysiert auf Grund ihrer Unspezifität auch die
in der Gefäßwand vorhandenen sulfatierte Glycosaminoglycane. Vom Dermatansulfat
oder Chondroitinsulfat und Heparansulfat wird angenommen, daß sie das Anheften von
Blutthromben an die Innenwand der Gefäße (Intima) durch ihre gerinnungshemmenden
Eigenschaften verhindern. Es besteht demnach der Möglichkeit, daß die Hydrolyse
dieser Verbindungen die sekundäre Bildung von Blutgerinnseln an der Intima vergrößert
und somit Hyaluronidasen aus Hoden auch eine ungünstige Nebenwirkung besitzen
könnten.
Es ist das Ziel der Erfindung, ein Plaque-abbauendes Enzym aus einem
Mikroorganismus zu gewinnen und es therapeutisch bei atherosklerotischen
Gefäßveränderungen einzusetzen. Die Nachteile der bisher für diese Anwendungen
vorgeschlagenen Hyaluronidase aus Rinderhoden oder aus anderem tierischem Material
bestehen darin, daß Krankheiten und Viren übertragen werden können. Diese Nachteile
sind dadurch zu umgehen, daß ein Enzym mikrobieller Herkunft angewandt werden soll,
das auf einfachem Weg biotechnologisch gewinnbar ist.
Weiterhin soll es bei der Applikationen von größeren Mengen über längere Zeiträume
den lebenden Säugerorganismus nicht negativ beeinflussen. Das Enzym soll eine nur
begrenzte Spaltung von Glycosaminoglycanen bewirken, um einerseits eine mit der
Hyaluronidase aus Hoden vergleichbare Auflösung von Plaques und Konstituenten von
Blutgerinseln zu bewirken. Andererseits soll es aber nicht durch intensiven Abbau der
sulfatierten Glycosaminoglycane in der Intima sekundäre Blutgerinnsel hervorrufen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein glycosaminoglycanspaltendes Enzym
mikrobieller Herkunft vorzuschlagen, welches eine mit der Hyaluronidase aus
Rinderhoden vergleichbare bzw. bessere Wirkung im Blutgefäßsystem beim Auflösen von
Plaques und von Konstituenten der Thromben und Blutgerinnseln aufweist, nicht toxisch
ist und keine weiteren negativen Wirkungen bei der Anwendung als Injektionspräparat
besitzt. Die vorliegende Erfindung beinhaltet die Herstellung eines solchen Enzyms und
dessen therapeutische Anwendungen bei Gefäßkrankheiten, die direkt oder als Folge der
Plaquebildung auftreten.
Erfindungsgemäß wurde festgestellt, daß eine Hyaluronatlyase (E.C. 4.2.99.1.),
insbesondere die durch einen Mikroorganismus der Gattung Streptococcus, bevorzugt
der Art Streptococcus agalactiae bei Fermentation in das Submersmedium exkretierte
Hyaluronatlyase (Glucuronoglycosaminoglycan-Hyaluronatlyase) und auch ein aus
diesem Enzym hergestelltes Enzymfragment in vitro Plaques, gewonnen aus Säugetieren
und aus dem Menschen, auflöst. Weiterhin konnte gezeigt werden, daß bei oftmals
wiederholter intravenöser Injektionen von vergleichsweise hohen Enzymaktivitäten in
lebende Watanabe-Kaninchen, die auf Grund eines genetischen Defektes auf der Aorta
große Plaqueauflagerungen aufweisen, sich das Ausmaß der Plaqueauflagerungen in den
Gefäßen verringerte. Während das Gefäßinnere der unbehandelten Tiere eine mit einer
dünnen weißlichen Plaquesschicht belegten Oberfläche sowie auch dickere Plaques
aufwies, war das Gefäßinnere der behandelten Tiere frei von den dünneren
Plaqueauflagerungen und wies eine tiefrote Färbung auf. Die Flächenausdehnung der
dickeren Plaquesauflagerungen war ebenfalls reduziert.
Überraschenderweise wurde auch gefunden, daß diese Wirkung nicht nur auf das native
Holoenzym mit einer Molmasse von 116.000 D beschränkt ist, sondern besonders auch
durch ein hochaktives stabiles Fragment des Holoenzyms mit einer Molmasse von
84.000 bis 86.000 D bewirkt wird. Das Fragment entsteht durch proteolytischen
Teilabbau des Holoenzyms mit einer spaltspezifisch wirkenden Protease, die die
Peptidbindung bevorzugt an der C-terminalen Seite der aromatischen Aminosäuren
spaltet.
Vorteilhaft an der erfindungsgemäßen Anwendung des Fragments im Vergleich zu dem
Holoenzym ist, daß es auf Grund seiner kleineren Größe schneller als das Holoenzym in
die festen Schichten der Plaques eindringen und dadurch schneller ihre Zerstörung
bewirkt.
Die Hyaluronatlyase besitzt einen isoelektrischen Punkt von IP = 8,6.
Weiterhin ist günstig, daß die Hyaluronatlyase durch sulfatierte Glycosaminoglycane,
wie beispielsweise sulfatierte Hyaluronsäure, inhibiert wird (Abb. 1).
Das erfindungsgemäß eingesetzte Enzym bzw. das Fragment zeigt keine negativen
Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Versuchstiere.
Es ist naheliegend und gehört in den Schutzumfang, daß die Wirkung des
vorgeschlagenen Enzyms und/oder ihres Fragments nicht nur auf die Entfernung der
aktuellen Ablagerungen beschränkt ist, sondern daß die Anwendung auch einen
günstigen Effekt auf Kreislaufkrankheiten wie Myocardischämie, Myocardinfarkt,
Koronarinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Atherosklerose und ähnliche Erscheinungen
hat.
Die Erfindung betrifft dementsprechend eine pharmazeutische Formulierung zur
Behandlung von Gefäßkrankheiten, wie Herzrhythmusstörungen, Atherosklerose,
zerebrale Infarkte, zerebrale Thrombosen, Koronarthrombosen und kardiale Infarkte, die
auf die Anwesenheit von atheromatösen Plaques in den Blutgefäßen zurückzuführen
sind, in Säugetieren und Menschen, enthaltend eine Hyaluronatlyase mikrobieller
Herkunft als Holoenzym in hochgereinigter Form, ein hyaluronatspaltendes Fragment
davon oder eine Mischung beider Formen sowie gegebenfalls zusätzlich Stabilisatoren,
pharmazeutisch unbedenkliche Verdünnungsmittel und pharmazeutisch unbedenklichen
Träger.
Erfindungsgemäß hergestellte pharmazeutische Formulierungen sind insbesondere
Injektionspräparate für intravenöse oder intraarterielle Injektionen, welche aus einer
isotonischen, sterilen wässrigen Lösung des hochgereinigten Enzymproteins des
Holoenzyms und/oder des Fragmentes oder einer definierten Mischungen beider aktiven
Enzymspezies in Mengen bestehen, wobei die Enzymaktivitäten zwischen 20.000 bis
4.000.000 IU/ml betragen. Die Enzymproteine werden vorteilhafterweise in Form eines
gefriergetrockneten Feststoffes, der in der Regel stabilisierende Zusätze enthält,
eingesetzt. Stabilisierende Zusätze können beispielsweise Natriumchlorid, Glukose,
Magnesiumsalze, Polyvinylpyrrolidon, Aminosäuren, Albumin, insbesondere Ovalbumin,
und dessen Hydrolysate oder Gelatine und seine Hydrolysate sein. Die bei einer Injektion
angewendete Menge an Hyaluronatlyase und/oder ihres Fragmentes liegt zwischen 2.000
bis 12.000 IU/kg Körpermasse des behandelten Säugetieres oder Menschen.
Durch nachfolgend aufgeführte Reinigungsverfahren wird die Hyaluronatlyase als ein
hochgereinigtes Enzym für Injektionszwecke gewonnen oder gereinigte Hyaluronatlyase
mit der spezifisch wirkenden Protease zu dem Fragment umgesetzt. Die nachfolgende
Beschreibung der Herstellung, insbesondere die Reihenfolge der Reinigungsschritte hat
beispielhaften Charakter und schränkt nicht den Schutzumfang ein. Die Umsetzung
erfolgt mit immobilisierter oder auch mit nicht-immobilisierter spezifischer Protease.
Vorteilhaft ist an der Umsetzung mit immobilisierter Protease, daß die Verdauung
gezielt und ohne Kontamination durch die Protease selbst durchgeführt werden kann. Im
Fall der direkten Umsetzung mit zugesetzter Protease muß nach der Verdauung ein
Inaktivierungsschritt der Protease, die Abtrennung des Proteaseproteins und eine
Hochreinigung erfolgen. Als spezifisch wirkende Protease kann beispielsweise die
Protease MO/2 (Müller et al., DD 270 924) eingesetzt werden.
Das hochgereinigte Enzym oder das Enzymfragment zeigen nach Immunisierung im
Kaninchen nur eine spezifische Präzipitation. Mit monoklonalen Antikörpern werden alle
nachweisbaren Banden im Blot angefärbt.
Das Holoenzym besitzt eine spezifische Aktivität von etwa 400.000 IU/mg und die
spezifische Aktivität des Fragmentes liegt etwa zwischen 400.000 bis 800.000 IU/mg.
Zur Stabilisierung werden dem Enzym bzw. Fragment mindestens einer der
Stabilisatoren, beispielsweise Albumin (v.a. Ovalbumin) und anorganische Salze,
zugesetzt.
Die Herstellung der im Injektionspräparat eingesetzten hochreinen Hyaluronatlyase und
des hochgereinigtes Fragments kann beispielhaft in Bezug auf die Reihenfolge als auch
die Auswahl der Reinigungsschritte in einer nicht den Schutzumfang der Erfindung
einschränkenden Weise wie nachfolgend durchgeführt werden.
Die Fermentation des Mikroorganismus, z. B. eines der oben genannten, erfolgt in einem
gerührten Fermenter unter pH-Konstanthaltung bei einer Azidität von pH 6,5 bis 7,5.
Die während der Fermentation gebildete Milchsäure wird durch Zugabe von verdünnter
Natronlauge neutralisiert. Das Medium besteht aus anorganischen Salzen,
Hefehydrolysat, wahlweise Kaseinpepton oder Sojapepton sowie Glukose. Nach etwa
20stündiger Fermentation werden die Zellen separiert. Die Zellmasse wird verworfen.
Das Kulturfiltrat wird in einem Ultrafiltrationsgerät konzentriert und gereinigt. Die
Ausschlußgrenze (cut oft) des Ultrafilter-Moduls liegt zwischen 30 bis 50 kD. Es
entsteht eine vorgereinigte Enzymlösung, die weiteren Reinigungsschritten unterworfen
werden muß, bevor es als Injektionspräparat verwendet werden kann. Durch die
Reinigungsschritte und der Anwendung pyrogenfreier Hilfsstoffe wird ein
Pyrogenfreiheit des Injektionspräparats gewährleistet.
Nach Erhöhung der Ionenstärke durch Zugabe von Ammoniumsulfat bis zu einer
Sättigung von 40% wird das Enzym an Phenylsepharose adsorbiert. Anschließend
erfolgt die Desorption mit einer neutralen gepufferten wässrigen Lösung, die 25%
Ammonlumsulfat, bezogen auf 100% Sättigung, enthält. Die Lösung wird nach einem
Dialyseschritt zur Entfernung von Verunreinigungen mit Q-Sepharose (Pharmacia)
versetzt. Anschließend erfolgt eine spezifische Adsorption an einen Farbstoff,
beispielsweise Aminophenyloxaminsäure.
Die Endreinigung kann zusammen mit der Bestimmung des Molekulargewichts in Form
einer Molekulargewichtschromatografie an Superdex (Pharmacia) bestehen.
Die Enzymfraktion kann in folgender Weise zur Herstellung des Fragmentes eingesetzt
werden:
Die spezifisch spaltende Protease wird in bekannter Weise, beispielsweise an Sepharose gebunden. Die immobiliserte Protease wird beispielsweise bei pH 7,5 und einer Temperatur von 37°C mit einer wässrigen Hyaluronatlyaselösung gemischt. Nach abgeschlossener Verdauung wird das Fragment mit Ammoniumsulfat gefällt und durch Molekulargewichtschromatografie in hochreiner Form gewonnen.
Die spezifisch spaltende Protease wird in bekannter Weise, beispielsweise an Sepharose gebunden. Die immobiliserte Protease wird beispielsweise bei pH 7,5 und einer Temperatur von 37°C mit einer wässrigen Hyaluronatlyaselösung gemischt. Nach abgeschlossener Verdauung wird das Fragment mit Ammoniumsulfat gefällt und durch Molekulargewichtschromatografie in hochreiner Form gewonnen.
Die hochreine Enzymlösung oder die fragmenthaltigen Fraktionen kann nach
Konzentrierung unter teilweisen Wasserentfernung und gegebenfalls unter Zusatz von
Stabilisatoren, Hilfsstoffen oder pharmakologisch aktiven Substanzen und Sterilfiltration
als Injektionspräparat eingesetzt werden. Die hochreine Enzym- bzw. Fragmentlösung
kann auch nach Sterilfiltration beispielsweise unter Zusatz von 5 mM Magnesiumchlorid
und 1% Eieralbumin gefriergetrocknet werden. Das gefriergetrocknete Enzym bzw.
Fragment kann mit Kochsalzlösung als isotonisches Injektionspräparat gelöst werden.
Die Fermentation wird in einem gerührten Fermentor mit einem Bruttofüllvolumen von
301 durchgeführt. Das Arbeitsvolumen beträgt 201. Zur Beimpfung wird ein allgemein
verfügbarer Stamm der Art Streptococcus agalactiae eingesetzt. Die
Stammkonservierung erfolgt mit einer Kryokonserve (Mast-Diagnostica). Eine Kugel,
bedeckt mit Stamm-Material wird in ein Agarschrägröhrchen mit Keimzahlagar gegeben
und durch Bewegung mit der Agaroberfläche in Berührung gebracht (Kultur A).
Anschließend wird zur Sterilkontrolle die abgerollte Kugel in 3 ml einer Herz-Hirn-
Bouillon gegeben (Kultur B). Beide Kulturen werden 24 h bei 37°C als Standkulturen
kultiviert.
2 × 50 ml eines Mediums, welches 5 g/l Caseinpepton und 10 g/l Hefe-Extrakt (Difco)
enthält, werden in zwei 100 ml Steilbrustflaschen gefüllt und bei pH pH 7,0 sterilisiert.
Zusätzlich zu den 50 ml Kulturmedium wird jeweils 5 ml Eagle-Medium kurz vor
Beimpfung zugesetzt. Die Beimpfung erfolgt mit einer Abschwemmung des
Schrägagarröhrchens Kultur A mit der Kulturlösung von Kultur B. Die
Steilbrustflaschen werden unter Schütteln (150 rpm) bei 37°C über 24 h kultiviert.
2 × 1 l eines Mediums, bestehend aus 20 g/l HefeExtrakt und 10 g/l pankreatischem
Pepton, 1,75 g/l Na-acetat, 7 g/l Na-hydrogencarbonat (extra gelöst), 7 g/l Di-Na
hydrogenphosphat × 2H2O und 3,5 g/l Na-Di-hydrogenphosphat wird auf pH 6,2 vor
Sterilisieren mit 20% H2SO4 eingestellt. Nach dem Autoklavieren liegt der pH bei etwa
7,0. Eine Lösung einer 6,0 g/l enthaltenden Glucoselösung wird separat autoklaviert.
Davon werden 100 ml vor Beeimpfen der 2. Vorkultur zugesetzt. Die Beimpfung erfolgt
durch Zugabe von 50 ml der 1. Vorkultur (Beimpfung mit 5% v/v). Die Kultivierung
erfolgt unter langsamen Schütteln bei ca. 45 rpm bei 32°C für 24 Stunden.
Das Medium der Hauptkultur besteht aus 20 g/l Hefe-Extrakt, 10 g/l pankreatisches
Pepton und 25 g/l Glucose. Die Glucose wird extra autoklaviert. Die Beimpfung erfolgt
mit einem Liter der 2. Vorkultur. Die Fermentationsparameter betragen 34°C, pH 7,0,
Belüftung über Kopfraum (25 l/min Luft) und Rührgeschwindigkeit 150 rpm. Der pH
wird durch Titration mit einer 40% Natronlaugelösung konstant gehalten. Glucose wird
manuell so zugegeben, daß die Glucosekonzentration nicht unter 5 g/l sinkt. Nach 11
Stunden wird die Kultivierung abgebrochen.
50 l Kulturlösung einer Fermentation der Art Streptococcus agalactiae mit einem
Hyaluronatlyaseaktivität von 400 IU/ml werden durch Sterilfiltration in einem 0,2 µm
Filter von den Lebendzellen befreit. Die klare Kulturflitratlösung wird anschließend
durch Ultrafiltration bei einem cut offvon 60.000 D zu einem Kulturkonzentrat von 2 l
eingeengt. Diesen 21 Kulturkonzentrat werden 480 g festes Ammoniumsulfat zugesetzt.
Die bei dieser Konzentration ausfallenden Proteine werden durch eine Klarfiltration
unter Verwendung eines Filterhilfsmittels abgetrennt und das klare Konzentrat auf eine
zuvor mit 40%iger phosphatgepufferter Ammoniumsulfatlösung pH 6,5 equilibrierte
Phenylsepharosesäule von 2,5 × 20 cm aufgetragen. Nach Wäsche mit einer 35%igen
phosphatgepufferter Ammoniumsulfatlösung pH 6,5, wird die Hyaluronatlyase mit einer
25%igen phosphatgepufferter Ammoniumsulfatlösung pH 6,5 eluiert. Die eluierten
Fraktionen werden vereinigt und durch Zugabe von festem Ammoniumsulfat auf eine
Sättigung von 80% eingestellt. Das ausgefallene Präzipitat wird gesammelt und in 100
ml 0,03 M Trispuffer pH 8,2 gelöst und gegen den gleichen Puffer dialysiert.
Anschließend wird die dialysierte Rohhyaluronatlyaselösung über eine equilibrierte Q-
Sepharosesäule von 2, 2 × 15 cm gegeben. Die Hyaluronatlyase befindet sich im
Durchlauf. Der Durchlauf wird durch Zugabe von festem Ammoniumsulfat auf 80%
gesättigt. Das ausfallende Protein wird gesammelt, in 0,05 M Trispuffer pH 8,7 gelöst
und über eine Sephadex G 10 Säule vom Ammoniumsulfat befreit. Die so equilibrierte
Lösung Hyaluronatlyase haltige Lösung wird auf eine entsprechend equilibrierte
Affinitätssäule (0,8 cm × 10 cm) von N-(p-Aminophenyl)oxaminsäure-Agarose
aufgetragen und mit 0,1 M NaCO3 -Lösung pH 9,7 eluiert.
Die eluierten Hyaluronatlyase-haltigen Fraktionen werden vereinigt und durch Sättigung
auf 80% mit Ammoniumsulfat gefällt. Das gefallene Präzipitat wird gesammelt, in 1 ml
0,1 M Trispuffer pH 7,5 gelöst und auf eine Superdex 200-Säule (16 × 60)
aufgetragen. Die Hyaluronatlyase-Proteinbande bei 116. 000 D wird gesammelt, gegen
0,02 M Trispuffer pH 7,5, der 0,005 M MgCl2, enthält, dialysiert. Es werden 10 mg
Hyaluronatlyase mit einer spezifischen Aktivität von 400.000 113/mg erhalten. Der
dialysierten Hyaluronatlyaselösung wird Ovalbumin in einer Konzentration von 1%
zugesetzt und die Lösung lyophil getrocknet.
10 mg Hyaluronatlyase aus Streptoococcus agalactiae werden in 1 ml 0,05 M
Phosphatpuffer pH 7,0 gelöst und im Thermostaten auf eine Temperatur von 37°C
temperiert. Dieser Lösung werden 0,25 g fixierter MO/2- Proteasesepharose zugesetzt,
an die eine proteolytische Aktivität von 0,1 Kunitz-Einheiten/g gebunden wurden. Nach
15 Minuten wird die Proteasesepharose abgetrennt und das entstandene Fragment aus
der Lösung durch Sättigung mit Ammoniumsulfat auf 80% ausgefällt. Nach 18 Stunden
wird das Sediment gesammelt und in 0,05 M Tris-Puffer pH 7,5 gelöst. Das Fragment
wird durch Molgewichtschromatografie an Superdex 200 gereinigt. Die aktiven
Fragmentfraktionen werden vereinigt, gegen 0,05 M Trispuffer dialysiert und unter
Zusatz von Albumin lyophilisiert. Das Fragment hatte eine spezifische Aktivität von 600
000 IU/mg.
4 mg Hyaluronatlyase aus Streptococcus agalactiae werden in /ml 0,05 M Tris-HCL-
Puffer pH 7,8 gelöst und im Thermostaten auf eine Temperatur von 37°C temperiert.
Dieser Lösung werden 80 µg der Protease MO/2 mit einer spezifischen Aktivität von 0,1
Kunitz-Einheiten/mg zugefügt und das Gemisch für 30 Minuten bei 37°C verdaut. Zum
Stoppen der Reaktion werden dem Gemisch 10 µl 0,1 M EDTA pH 7,0 zugesetzt.
Danach wird das das Gemisch auf eine 3 ml Affinitätssäule von N-(p-
Aminophenyl)oxaminsäure-Agarose aufgetragen und mit 0,05 M
Na2 CO3, pH 9,7 eluiert. Das Fragment wurde durch Sättigung auf 80%
Ammoniumsulfat gefällt, gesammelt und durch Molekulargewichtschromatografie
gereinigt. Die aktiven Fragmentfraktionen werden vereinigt, gegen 0,05 M Trispuffer
dialysiert und unter Zusatz von Albumin lyophilisiert. Das Fragment hat eine spezifische
Aktivität von 460 000 IU/mg.
Es werden Stammlösungen für Hyaluronsäure (HA) und sulfatierter Hyaluronsäure
(mg/ml) hergestellt und bei 4°C aufbewahrt.
Der Standardtestansatz wird wie folgt in 3 ml-Quarzküvetten (d = 1 cm) bei einer
Wellenlänge von 232 nm und einer Temperatur von 26°C durchgeführt. Zu 1,8 ml 0,1
M Azetatpuffer pH 6,0 werden 200 µl Hyaluronsäurestammlösung gegeben und die
Reaktion mit 2 bis 4 U/ml (50 ml) Hyaluronatlyase gestartet. Das Endvolumen beträgt
2050 µl.
Für die Hemmversuche wird der oben beschriebene Standardtestansatz wie folgt variiert.
Zu 1,5 bis 1,8 ml Puffer werden 300 bis 500 µl sulfatierte Hyaluronsäure und 200 µl
Hyaluronsäure gegeben und die Reaktion durch Zugabe von Hyaluronatlyase gestartet.
Die Hyaluronatlyase wird partiell nichtkompetitiv gehemmt. Der Kl-Wert beträgt S. 5 ×
10-4 mg/ml.
Hyaluronatlyase zeigt eine lineare Zunahme der Extinktion bei 232 nm, aus deren
Anstieg sich die Aktivität berechnen läßt. Dabei wird ein Extinktionskoeflizient von c =
6, 0 × 103
lxmol-1cm-1 für das gebildete Δ4,5-ungesättigte Uronid zugrundegelegt (J. Ludowig: The
mechanism of hyaluronidases. JBC 236, 333-339 (1991)).
Bestimmung der Lyaseaktivität nach D. Gerlach, W. Köhler "Hyaluronatlyase von
Streptococcuspyogenes. II. Charakterisierung der Hyaluronatlyase" (E.C. 4.2.99.1.)
Zbl. Bakt.Hyg., I. Abt. Orig. A 221, 296-302 (1972).
Eine Hyaluronatlyase-Lösung wird aus einer Stammlösung (50.000 U/ml) durch
Verdünnen 1 : 50 hergestellt; 0,5 ml Hyaluronatlyaselösung werden zu 0,5 ml 0,1 M
Acetatpuffer pH 6,0 gegeben und in Form einer geometrischen Reihe verdünnt. Danach
werden zu jeder Verdünnung 0,5 ml einer Hyaluronsäurelösung hinzugefügt, die 0,2 mg
/ml 0,1 M Acetatpuffer pH 6,0 enthält. Dieses Gemisch wird anschließend bei 37°C für
30 Minuten inkubiert. Die Enzymreaktion wird gestoppt, indem jede Verdünnung mit
2 ml einer 2,5%igen Cetyltrimethylammoniumbromidlösung in 2%iger Natronlauge
versetzt wird. Nach 20 Minuten bei Raumtemperatur wird die Trübung in jeder
Verdünnung bei 600 nm in 1 cm Küvetten vermessen und über eine Eichkurve die Menge
an gespalteter Hyaluronsäure bestimmt. 5 internationale Einheiten (IU) Hyaluronatlyase
spalten 16 µg Hyaluronsäure/min.
10 mg Hyaluronatlyase des Holoenzyms werden in 1 ml 0,05 M Phosphatpuffer pH 7,0
gelöst und im Thermostaten auf eine Temperatur von 37°C temperiert. Dieser Lösung
werden 0,25 g einer spezifisch spaltenden Proteasesepharose mit einer proteolytische
Aktivität von 0,1 Kunitz-Einheiten/mg zugesetzt. Nach 15 Minuten wird die unlösliche
Proteasesepharose abgetrennt und das entstandene Fragment aus der Lösung durch
Sättigung mit Ammoniumsulfat auf 80% ausgefällt. Nach 18 Stunden wird das
Sediment abgetrennt und in 0,05 M Tris-Puffer pH 7,5 gelöst. Das Fragment wird durch
Molgewichtschromatografie an Superdex 200 gereinigt. Die aktiven Fraktionen werden
vereinigt, gegen 0,05 M Trispuffer dialysiert und unter Zusatz von Albumin lyophilisiert.
Versuch mit der Hyaluronatlyase zum Auflösen atheromatöser Gefäß-Ablagerungen
humaner Herkunft:
Etwa 0,3 mm große, aus der Neointima der Arteria carotis interna des Menschen entnommenen weißlich-gelben Gewebsstücke (Plaque-Stücken) wurden in Lösungen von Hyaluronatlyase (etwa 20.000 IU in 1 ml Tris-Puffer, 10 mM, pH 7,0) suspendiert und für 12 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert. Es tritt eine teilweise Auflösung der vorher scharfen Phasengrenzen der Plaque-Stücke sowie eine Freisetzung von suspendiertem feinverteilten Material auf. Parallel wurden Plaque-Stücke nur mit Tris- Puffer behandelt. Es treten hierbei keine Auflöseerscheinungen auf.
Etwa 0,3 mm große, aus der Neointima der Arteria carotis interna des Menschen entnommenen weißlich-gelben Gewebsstücke (Plaque-Stücken) wurden in Lösungen von Hyaluronatlyase (etwa 20.000 IU in 1 ml Tris-Puffer, 10 mM, pH 7,0) suspendiert und für 12 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert. Es tritt eine teilweise Auflösung der vorher scharfen Phasengrenzen der Plaque-Stücke sowie eine Freisetzung von suspendiertem feinverteilten Material auf. Parallel wurden Plaque-Stücke nur mit Tris- Puffer behandelt. Es treten hierbei keine Auflöseerscheinungen auf.
Versuch mit dem Fragment der Hyaluronatlyase zum Auflösen atheromatöser Gefäß-
Ablagerungen humaner Herkunft:
Etwa 0,3 mm große, aus der Neointima der Arteria carotis interna des Menschen entnommenen weißlich-gelben Gewebsstücke (Plaque-Stücken) wurden in Lösung des Fragmentes (etwa 15.000 IU in 1 ml Tris-Puffer, 10 mM, pH 7,0) suspendiert und für 12 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert. Es tritt eine weitgehende Auflösung der vorher scharfen Phasengrenzen der Plaque-Stücke sowie eine Freisetzung von suspendiertem, feinverteilten Material auf. Parallel wurden Plaque-Stücke nur mit Tris-Puffer behandelt. Es treten hierbei keine Auflöseerscheinungen auf.
Etwa 0,3 mm große, aus der Neointima der Arteria carotis interna des Menschen entnommenen weißlich-gelben Gewebsstücke (Plaque-Stücken) wurden in Lösung des Fragmentes (etwa 15.000 IU in 1 ml Tris-Puffer, 10 mM, pH 7,0) suspendiert und für 12 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert. Es tritt eine weitgehende Auflösung der vorher scharfen Phasengrenzen der Plaque-Stücke sowie eine Freisetzung von suspendiertem, feinverteilten Material auf. Parallel wurden Plaque-Stücke nur mit Tris-Puffer behandelt. Es treten hierbei keine Auflöseerscheinungen auf.
Einfluß der Hyaluronatlyase auf atheromatöse Gefäßablagerungen beim Watanabe-
Kaninchen Ibm:WHHL (Watanabe heritable hyperlipidemic). Das Kaninchen wird seit
1981 von Y. Watanabe, Universität Kobe, Japan gezüchtet und kam 1992 als
Auszuchtstamm zu Charles River Savo und wird seit 1994 vom Broekman-Institut in
Someren, Niederlanden, weitergezüchtet.
Das Watanabe-Kaninchen hat eine erbliche Hyperlipidämie, verursacht durch ein erblich
bedingtes Defizit an LDL-Rezeptoren. Infolge der Hypercholesterinämie (<400 mg/100
ml Plasma) kommt es bei allen Tieren zu einer frühzeitigen Aortenarteriosklerose.
14 Tage vor Versuchsbeginn wurden 10 Watanabe-Kaninchen (Ibm: WHHL; 4 ♀ und 6 ♂)
im Alter von 9 bis 11 Monaten vom Broekman-Institut in Someren, Niederlanden,
gekauft. Die Tiere wurden einzeln in Käfigen (0,5 × 1 m) bei Raumtemperaturen von 20
± 2°C gehalten und mit Standardfutter (ssniff Kaninchen-Haltung) und Trinkwasser ad
libitum versorgt.
Vor Versuchsbeginn, also vor der 1. klinisch-chemischen Untersuchung, wurden die 10
Kaninchen, nach Geschlecht getrennt, randomisiert und danach mit den Nummern 1 bis
10 gekennzeichnet.
Die Tiere erhielten 3×/Woche (montags, mittwochs und freitags) Infusionen. 4
Kontrollkanichen (1-4) bekamen jeweils 20 ml pyrogenfreie 0,9%ige NaCl-Lösung
innerhalb 1 Stunde intravenös (i.v.) verabreicht. Den 6 Versuchstieren (5-10) wurden
jeweils mit dem Infusionsvolumen von 20 ml pyrogenfreier 0,9%ige NaCl-Lösung 30
000 IU hochgereinigter Hyaluronatlyase pro Stunde i.v. injiziert. Das entspricht einer
Dosierung von 10.000 IU/kg Körpermasse.
Im Versuchszeitraum wurden Allgemeinverhalten, Körpermasse (KM),
Körpertemperatur und klinisch-chemische Parameter (Cholesterin, Triglyceride, und
Amylase) kontrolliert.
Das Allgemeinverhalten der Tiere wurde weder durch die Behandlungen mit 0,9%iger
NaCl-Lösung noch mit Hyaluronatlyase erkennbar beeinträchtigt.
Die Körpermassen der ausgewachsenen Watanabe-Kaninchen, Kontrollen oder
Hyaluronatlyase-behandelte, veränderten sich im Behandlungszeitraum vom 18.11.96 bis
3.2.97 nur unwesentlich.
Die Körpertemperaturänderungen, gemessen vor und nach jeder Infusion, lag im
Schwankungsbereich von -0,3 bis +1,2°C. Auffällige Unterschiede zwischen Kontroll-
und Hyaluronatlyase-behandelten Kaninchen wurden nicht gemessen.
Die Serumcholesterin-Werte der Kontrolltiere veränderten sich durch die 0,9%ige
NaCl-Infusionen nicht wesentlich. Bei einem vor vier (1/4) Tieren kam es zur Halbierung
der Cholesterin-Konzentration im Serum.
Die Hyaluronatlyase-Behandlung führte ebenfalls zu keinen auffälligen Verschiebungen
der Serumcholesterin-Konzernrationen.
Unter der Infusions-Behandlung nahmen bei allen Tieren die z. T. sehr hohen
Serumtriglycerid-Werte ab.
Nach der 20. Infusion lagen die Werte für die Kontrollen zwischen 570 und 740 mg/dl
und für die Hyaluronatlyase-behandelten Kaninchen zwischen 200 und 290 mg/dl.
Bei (2/4) Kontroll-Kaninchen waren die Aortenbögen
hochgradig atheromatös und bei 2/4 mittel- bis hochgradig. Bei 2/6 Hyaluronatlyase
behandelten Kaninchen waren die Aortenbögen mittelgradig und bei 4/6 gering- bis
mittelgradig atheromatös.
Bei 2/4 Kontrollkaninchen war die A. thoracica hochgradig atheromatös und bei 2/4
mittelgradig atheromatös belegt. Bei 4/6 Hyaluronatlyase-Kaninchen war die A.
thoracica geringgradig atheromatös und bei 2/6 waren kaum erkennbar Beläge.
Bei 2/4 Kontrollkaninchen war die Aorta abdominalis hochgradig und bei 2/4 gering- bis
mittelgradig atheromatös. Bei 2/6 Hyaluronatlyase-Kaninchen waren mittelgradige und
bei 4/6 schwach - bis geringgradige atheromatöse Beläge erkennbar.
Bei 2/4 Kontrollkaninchen waren die Aa. pulmonalis hochgradig mit Plaques belegt und
bei 2/4 gering- bis mittelgradig.
Bei 1/6 Hyaluronatlyase-Kaninchen waren die Aorta pulmonalis hochgradig, bei 2/6
gering- bis mittelgradig mit Plaques belegt und bei 3/6 keine Plaques vorhanden.
Allgemeinverhalten, Körpermassen-Entwicklung, Körpertemperatur vor und nach den
Infusionen und klinisch-chemische Parameter von 0,9% NaCl-Lösung- und
Hyaluronatlyase-behandelten Watanabe-Kanichen wiesen während zweier
Bandlungszyklen mit je 10 Infusionen keine auffälligen Unterschiede auf, so daß auf eine
gute Verträglichkeit der Infusionsflüssigkeiten geschlossen werden kann.
Eine subjektive Bewertung des makroskopischen Aortenmaterials ergibt, daß die
atheromatösen Beläge im Ausmaß bei den 4 mit 0,9%iger NaCl-Lösung behandelten
Watanabe-Kaninchen hochgradiger erscheinen als bei den 6 mit mikrobieller
Hyaluronatlyase-behandelten Watanabe-Kaninchen.
Claims (11)
1. Pharmazeutische Formulierung zur Behandlung von Gefäßkrankheiten enthaltend eine
Hyaluronatlyase mikrobieller Herkunft als Holoenzym in hochgereinigter Form, ein
hyaluronatspaltendes Fragment davon oder eine Mischung beider Formen sowie
gegebenenfalls zusätzlich Stabilisatoren, pharmazeutisch unbedenkliche Verdünnungsmittel
und pharmazeutisch unbedenkliche Träger.
2. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß die
Hyaluronatlyase aus einem Mikroorganismus der Gattung Streptococcus, bevorzugt aus
Streptococcus agalactiae, durch mikrobielle Fermentation gewonnen wird.
3. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet dadurch, daß die
Hyaluronatlyase in Form des Holoenzyms mikrobieller Herkunft einen isoelektrischen Punkt
im Bereich von IP = 8,6 und eine Molmasse im Bereich von 116 kD besitzt.
4. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß das Fragment
der Hyaluronatlyase eine Molmasse im Bereich von 84 bis 86 kD aufweist.
5. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 für die Behandlung von Gefäßkrankheiten
ausgewählt aus der Gruppe Herzrhythmusstörungen, Atherosklerose, zerebrale Infarkte,
zerebrale Thrombosen, Koronarthrombosen und kardiale Infarkte.
6. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 enthaltend ein hyaluronatspaltendes
Fragment einer Hyaluronatlyase mikrobieller Herkunft als Holoenzym, wobei das Fragment
hergestellt wurde, indem man eine Hyaluronatlyase aus Streptokokken der serologischen
Gruppe B einer enzymatischen Hydrolyse durch eine Protease unterwirft, die die
Peptidbindung des C-terminalen Restes von aromatischen Aminosäuren spaltet.
7. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß sie als
Injektionspräparat für intravenöse oder intraarterielle Injektionen vorliegt.
8. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 und 7, gekennzeichnet dadurch, daß die
Aktivität der Hyaluronatlyase mikrobieller Herkunft und/oder ihres Fragments zwischen
20.000 bis 4.000.000 IU/ml beträgt.
9. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 umfassend eine gereinigte wäßrige
Infektionslösung enthaltend Hyaluronatlyase und/oder ihr Fragment und etwa 1% (w/w)
Albumin und/oder dessen Hydrolysate.
10. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 umfassend eine gereinigte wäßrige
Injektionslösung enthaltend Hyaluronatlyase und/oder ihr Fragment und Magnesiumsalze.
11. Pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 1 umfassend eine gereinigte wäßrige
Injektionslösung enthaltend Hyaluronatlyase und/oder ihr Fragment und Glukose.
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Cited By (1)
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---|---|---|---|---|
DE10211457A1 (de) * | 2002-03-12 | 2003-09-25 | Knoell Hans Forschung Ev | Verwendung von Hyaluronatlyase zur Behandlung von Myokardinfarkten |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2634898B2 (de) * | 1976-08-03 | 1979-01-04 | Veb Arzneimittelwerk Dresden, Ddr 8122 Radebeul | Verfahren zur Gewinnung von Streptokokkenstoffwechselprodukten |
-
1998
- 1998-12-23 DE DE1998160541 patent/DE19860541A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (1)
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DE2634898B2 (de) * | 1976-08-03 | 1979-01-04 | Veb Arzneimittelwerk Dresden, Ddr 8122 Radebeul | Verfahren zur Gewinnung von Streptokokkenstoffwechselprodukten |
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Title |
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Datenbank BIOSIS über STN bei FIZ Karlsruhe, ben. am 06.05.99: BIOSIS BA66:69110, Abstract zu: HLADOVEC,J., J., Physiol. Bohemoslov, 27 (2), 1978, S.140-144 * |
Datenbank Medline über STN bei FIZ Karlsruhe, ben. am 06.05.99: MEDLINE 96031112, Abstract zu: DELL'ORBO C., et.al., Histology And Histopathology, 10 (3), 1995, S.583-588 * |
Derwent Abstract, Ref. 71-29636S/17 zu SU 271723 A * |
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