DE69917026T2 - Intersomatisches wirbelsäulenimplantat mit verankerungselementen - Google Patents
Intersomatisches wirbelsäulenimplantat mit verankerungselementen Download PDFInfo
- Publication number
- DE69917026T2 DE69917026T2 DE69917026T DE69917026T DE69917026T2 DE 69917026 T2 DE69917026 T2 DE 69917026T2 DE 69917026 T DE69917026 T DE 69917026T DE 69917026 T DE69917026 T DE 69917026T DE 69917026 T2 DE69917026 T2 DE 69917026T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant according
- curve piece
- implant
- curve
- anchoring
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
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- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0041—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels or rivets, e.g. connecting screws
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- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
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- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Surgery (AREA)
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- Prostheses (AREA)
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Description
- Die Erfindung betrifft intersomatische Wirbelsäulenimplantate.
- Nach dem Dokument FR-2 727 003 kennt man ein intersomatisches Wirbelsäulenimplantat, das dazu bestimmt ist, anstelle einer Bandscheibe nach deren Abtragung angeordnet zu werden, und das einen Körper umfaßt, der zwei ebene Flächen zur Berührung mit den benachbarten Wirbelkörpern aufweist. Es weist zwei Sitze zur Aufnahme von Verankerungsschrauben auf, die derart angeordnet sind, daß sie sich von den jeweiligen Berührungsflächen aus vorspringend erstrecken, um in den benachbarten Wirbelkörpern verankert zu werden. Jede Schraube ist bezüglich der zugeordneten Berührungsfläche infolge der Tatsache geneigt, daß sich der Schraubenkopf an einem Rand des Körpers erstreckt, um betätigt werden zu können, wenn das Implantat erst einmal zwischen den Wirbelkörpern aufgenommen ist. Das Einsetzen der Schrauben ist jedoch infolge der Neigung ihrer Achse schwierig zu bewirken. Außerdem kann die Positionierung zum Optimieren der Qualität der Verankerung nicht verbessert werden, ohne ihrer Zugänglichkeit zu schaden.
- Man kennt übrigens aus dem Dokument US-5 702 391 ein Implantat, das einen Körper, Spitzen, die im Körper gleitbeweglich sind, um sich von den Außenflächen des Körpers vorspringend zu erstrecken, und kugelige Nocken aufweist, die in einem axialen Kanal des Körpers gleitbeweglich sind. Ein Betätigungsteil, das an der Mündung des Kanals angeordnet ist, gestattet es, die Nocken zu verschieben, was durch Rampeneffekt die Spitzen versetzt, um sie vorspringen zu lassen und so das Implantat in den Wirbelplatten der zugeordneten Wirbel zu verankern. Ein solches Implantat macht es viel leichter, eine robuste Verankerung zwischen den Wirbeln zu bewirken. Dieses Implantat ist jedoch je nachdem sehr schwierig zu entfernen, was dagegen bei dem Implantat des vorgenannten Doku ments FR-2 727 003 nicht der Fall war, da es ja ausreicht, die Schrauben herauszuschrauben, um die Verankerung des Implantats in den Scheiben aufzuheben.
- Ein Ziel der Erfindung ist es, ein Implantat bereitzustellen, das leicht angebracht und entfernt werden kann. Angesichts des Erreichens dieses Ziels sieht man erfindungsgemäß ein intersomatisches Wirbelsäulenimplantat vor, umfassend einen Körper, wenigstens ein Verankerungselement, das bezüglich des Körpers beweglich ist, um sich vorspringend von einer Kontaktfläche des Körpers mit einem Wirbel zu erstrecken, und wenigstens ein Kurvenstück, das bezüglich des Körpers verschieblich ist und dazu eingerichtet ist, das Verankerungselement bezüglich des Körpers durch Rampenwirkung mit dem Verankerungselement zu versetzen, worin das Kurvenstück und das Verankerungselement derart ausgebildet sind, daß das Kurvenstück das Verankerungselement in zwei entgegengesetzten Versetzungsrichtungen versetzt.
- So versetzt man das Verankerungselement mittels des Kurvenstücks, indem man auf dieses letztgenannte einwirkt. Da man ja nicht mehr unmittelbar auf das Verankerungselement einwirkt, befreit man sich in einem sehr großem Maße von den Zwängen, die mit der Zugänglichkeit des Verankerungselements verbunden sind. Demnach ist das Betätigen dieses letztgenannten während eines Eingriffs leichter zu bewirken. Außerdem kann man, da es ja nicht mehr nötig ist, das Verankerungselement unmittelbar zugänglich zu machen, seine Positionierung auf zahlreiche Weisen modifizieren, um seine Verankerungsfunktion bestmöglich sicherzustellen. Demzufolge erleichtert man das Betätigen zum Einbau des Verankerungselements, während man es gleichzeitig gestattet, die Qualität der Verankerung zu verbessern.
- Da im übrigen die Betätigung des Kurvenstücks reversibel ist, gestattet es auch seine Betätigung oder die Betätigung eines jeden Verankerungselements, um es aus der ausgefahrenen Position in die eingefahrene Position übergehen zu lassen. Es ist demnach leicht, das Implantat zu entfernen. Diese Einwirkung des Kurvenstücks auf das Verankerungselement ist in dem Sinne aktiv, in dem das Kurvenstück das Verankerungselement antreibt. Die Einwirkung des Kurvenstücks besteht nicht nur darin, den Weg für das Verankerungselement freizulassen, damit es wieder in den Körper unter der Wirkung einer äußeren Spannung eintreten kann, wie des Drucks, der durch das Wirbelmaterial auf das Verankerungselement ausgeübt wird. Man kann demnach besonders das Implantat lange Zeit nach seinem Einsetzen wieder entnehmen.
- Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen vorgelegt.
- Andere Merkmale und Vorzüge werden noch aus der folgenden Beschreibung von vier bevorzugten Ausführungsformen ersichtlich, die als nichteinschränkende Beispiele vorgelegt sind. In den beigefügten Zeichnungen ist bzw. sind:
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1 und2 zwei Perspektivansichten im montierten bzw. zerlegten Zustand eines Implantats, das nicht die vorliegende Erfindung betrifft; -
3 und4 zwei Schnitte des Implantats der1 während zwei jeweiliger Schritte seines Einbaus; -
5 eine Ansicht analog zu4 , die das Implantat zwischen zwei Wirbeln zeigt; -
6 und7 eine Perspektiv-Explosionsansicht bzw. eine Perspektivansicht gemäß einer ersten Ausführungsweise der Erfindung; -
8 eine Perspektivansicht eines Implantats nach einer zweiten Ausführungsweise der Erfindung; -
9 eine Perspektivansicht des Implantats der8 , wobei der obere Teil des Körpers weggelassen ist; -
10 und11 je eine Perspektivansicht im montierten bzw. im zerfallenen Zustand nach einer dritten Ausführungsweise der Erfindung; -
12 eine Teilansicht im Axialschnitt des Kurvenstücks und der Schraube der11 ; -
13 eine Perspektivansicht eines Implantats gemäß der vierten Ausführungsweise der Erfindung; -
14 eine in der Ebene XIV-XIV geschnittene Ansicht des Implantats der13 ; -
15 und16 zwei Perspektivansichten des Kurvenstücks und der Tragelemente des Implantats der13 , und zwar jeweils in der zurückgezogenen Lage und in der ausgefahrenen Lage der Elemente; und -
17 eine Schnittansicht längs der Ebene XVII-XVII der16 , und zwar des Kurvenstücks und der Tragelemente. - Man wird unter Bezug auf die
1 bis5 ein Implantat beschreiben. Das Implantat102 weist einen Körper4 in der allgemeinen Form eines rechteckigen, in einer Abmessung abgeflachten Quaders auf, um zwei große Flächen6 , eine obere und eine untere, und vier seitliche Flächen8 zu definieren. Die Kanten und die Ecken des Körpers sind abgerundet, um die Gewebe des menschlichen Körpers nicht zu verletzen, für den das Implantat bestimmt ist. Die obere und die untere Fläche6 haben eine insgesamt ebene Form und ein sägezahnförmiges oder zickzackförmiges Querprofil, wobei die Scheitel der Zähne durchgehende Kanten definieren, die zueinander parallel sind. Diese Kanten stellen einen guten Eingriff der oberen und unteren Fläche6 in die Ebenen der Wirbelkörper der bestimmungsgemäßen Wirbel9 her, wie dies5 zeigt. - Der Körper
4 weist zwei querlaufende Aussparungen10 auf, die sich von der Nähe der beiden, gegenüberliegenden Kanten des Körpers und von einer der oberen und unteren Fläche6 zur anderen erstrecken, indem sie auf diesen münden. Außerdem weist jede seitliche Fläche8 eine Öffnung12 auf, die in eine der Aussparungen10 einmündet, und zwar in der Mitte des Abstandes der beiden Flächen6 , nämlich der oberen und unteren. Während des Einsetzens des Implantats sind die Aussparungen10 mit einem Transplantat gefüllt, das so in Richtung der Wirbelabschnitte quer durch die Aussparungen10 und die Öffnungen12 wachsen kann. - Der Körper
4 weist einen zylindrischen Kanal14 auf, der sich mit seiner Achse16 von der einen der beiden Kanten zu anderen erstreckt, die einander gegenüberliegen und von den Aussparungen10 entfernt sind, und zwar parallel zu einer allgemeinen Ebene der oberen und der unteren Fläche6 . Der Kanal14 mündet an ihren beiden Enden. In der Nähe des einen, fernliegenden der Enden weist sie einen Abschnitt18 mit verkleinertem und mit Gewinde versehenem Durchmesser auf. Den Rest des Kanals14 bildet ein Abschnitt20 , der glatt ist und größeren Durchmesser hat, verglichen mit dem Abschnitt18 . - Der Körper
4 weist Kanäle22 mit zylindrischer Form auf, die sich vom Abschnitt20 bis zur oberen und unteren Fläche6 erstrecken. Alle die Kanäle22 haben eine Achse24 , die die Achse16 des Abschnitts20 schneidet, und zwar hier mit einem rechten Winkel. Die Kanäle22 sind hier zwölf in der Zahl. Sie sind in zwei Gruppen von sechs Kanälen22 aufgeteilt. In jeder Gruppe sind die sechs Kanäle22 parallel zueinander, paarweise koaxial und in der selben Ebene gelegen, die die Achse16 einschließt. In einer solchen Ebene wurde der Schnitt der3 und4 vorgenommen, so daß die sechs Kanäle einer einzigen Gruppe in diesen Figuren sichtbar sind. Diese Ebene ist bezüglich der allgemeinen Ebene der oberen und unteren Fläche6 derart geneigt, wie es die Achsen24 der Kanäle22 ebenfalls sind. Die Neigungen sind für beide Gruppen von Kanälen symmetrisch und von gleichem Wert. In jeder Gruppe von sechs Kanälen22 münden drei in die obere Fläche6 und drei in die untere Fläche6 . Jeder Kanal22 , der in die obere Fläche mündet, ist koaxial zu einem der selben Gruppe, der in die untere Fläche mündet. In jeder Gruppe sind die drei Kanäle22 , die in ein und die selbe Fläche einmünden, mit der gleichen Teilung beabstandet. So münden auf jeder Fläche6 Kanäle22 ein, die in zwei Reihen verteilt sind, wobei sie Richtungen der Ausrichtung definieren, die zueinander parallel sind, wobei die Kanäle einer jeden Reihe entgegengesetzte Neigung haben. - Jeder Kanal
22 nimmt ein Verankerungselement auf, das im Kanal gleitbeweglich ist und hier eine Spitze26 ist, die einen glatten, zylindrischen Körper aufweist, der an dem der Fläche6 nächstgelegenen Ende eine Anspitzung und am anderen Ende einen Kopf mit kugeliger, konvexer Fläche aufweist, und zwar mit größerem Radius als der Radius des Kanals22 und mit größerer Breite als der Durchmesser des zugeordneten Kanals22 . Der Kopf sitzt in dem Abschnitt20 und hält so die Spitze26 vor ihrem völligen Austritt durch die zugeordnete Fläche6 ab. - Das Implantat weist ein Kurvenstück
130 mit einer Rotationsform um eine Achse auf, die koaxial ist zur Achse16 . Sie weist an einem fernliegenden, axialen Ende eine mit Gewinde versehene, zylindrische Fläche134 auf, die dazu eingerichtet ist, eine Schrauben-Mutter-Verbindung mit dem Abschnitt18 des Körpers zu bilden. An einem proximalen, axialen Ende136 weist sie einen Kopf mit größeren Durchmesser als den Durchmesser des Abschnitts20 des Körpers auf, um in äußeren Anschlag gegen den Körper zu gelangen. Der Kopf weist eine Einprägung auf, die zum Beispiel sechseckig mit sechs Seitenflächen ist, um es zu gestatten, das Kurvenstück130 mittels eines geeigneten Werkzeugs, etwa eines Schlüssels, in Drehung um seine Achse zu versetzen. - Zwischen diesen beiden Enden weist das Kurvenstück
130 drei zylindrische, große Flächen138 , drei zylindrische Flächen140 , die, bezogen auf die großen Flächen138 , schmal sind, und drei kegelstumpfförmige Flächen142 auf, die in Richtung des fernliegenden, mit Gewinde versehenen Endes134 geneigt sind. Diese Flächen sind alternierend und in drei aufeinanderfolgende Gruppen aufgeteilt, von denen jede in proximaler-distaler Richtung eine große Fläche138 , eine kegelstumpfförmige Fläche142 und eine schmale Fläche140 aufweisen, wobei die kegelstumpfförmige Fläche142 einen Niveauübergang zwischen den beiden anderen Flächen bildet. Die Längen der Flächen, längs der Achse16 , sind für jede Art von Fläche identisch. Diese Längen sind derart eingerichtet, daß (auf3 bezogen) dann, wenn das mit Gewinde versehene, abgelegene Ende134 des Kurvenstücks in Eingriff mit nur dem nahegelegenen Ende des Abschnitts18 steht, die Köpfe der Spitzen26 sich in Anlage auf den schmalen Flächen140 befinden, wobei jede schmale Fläche140 in Berührung mit den Köpfen von vier Spitzen26 steht, deren Achsen24 in einer Ebene senkrecht zur Achse16 koplanar sind, während in Bezug auf4 dann, wenn der Kopf des Kurvenstücks130 auf dem Körper aufsitzt, die Köpfe der Spitzen26 in Anlage auf den großen Flächen138 stehen, wobei jede große Fläche138 in Berührung mit den vorgenannten vier Spitzen26 steht. Der Durchmesser der schmalen Flächen140 ist so, daß, in der Position der3 , die wir "eingezogene Position" nennen, die Anspitzung der Spitzen26 nicht aus der zugeordneten Fläche6 vorspringt, oder nur so mäßig vorspringt, daß sie nicht in bezeichnender Weise den Einbau des Implantats102 zwischen die Wirbelkörper behindert. Der Durchmesser der großen Flächen138 ist so, daß, in der Position der4 , die wir "Ausfahrposition" nennen, die Spitzen26 aus der Fläche6 vorspringen, und zwar zum Beispiel über ein Viertel oder Drittel ihrer Länge, und in den zugeordneten Wirbelkörper ausreichend eindringen, um das Zurückziehen des Implantats zu unterbinden. - Das Einsetzen des Implantats wird in der folgenden Weise bewirkt. Nach dem Ablösen einer Bandscheibe und nach Füllen der Aussparungen
10 mit Transplantat, wie vorher genannt, führt man das Implantat102 zwischen die Wirbelkörper der Wirbel9 ein, die der entnommenen Bandscheibe zugeordnet sind. Die Höhe des Körpers4 des Implantants entspricht der Dicke der entnommenen Bandscheibe. Das Implantat wird in der Weise eingeführt, daß der mit Gewinde versehene Abschnitt18 sich im wesentlichen in der hinteren Lage befindet. Die Flächen6 erstrecken sich den jeweiligen Wirbelplatten gegenüberliegend, parallel zu diesen und in Berührung mit diesen. - Das Implantat wird in der eingefahrenen Ausbildung der
3 eingeführt. - Wenn sich das Implantat an seiner Stelle befindet, betätigt man mit Hilfe eines Schlüssels den Kopf des Kurvenstücks
130 , das sich in der vorderen Lage befindet, um das Kurvenstück sich um seine Achse16 drehen zu lassen. Wenn man die Schrauben-Mutter-Verbindung zwischen dem distalen Ende134 des Kurvenstücks und dem Abschnitt18 berücksichtigt, folgt demnach das Kurvenstück einer wendelförmigen Bewegungsbahn längs seiner Achse16 . Für jede Gruppe von vier Spitzen gelangt die angrenzende kegelstumpfförmige Fläche142 fortlaufend in Berührung mit den Köpfen der Spitzen und bildet eine Rampe, die, wenn man ihre Verlagerung gegen den Abschnitt18 berücksichtigt, die vier Spitzen belastet, um sie zur Außenseite des Körpers gleiten zu lassen. Infolge ihrer vorspringenden Erstreckung dringen die Spitzen26 in die Wirbelplatten ein, um das Implantat in den Wirbeln zu verankern. Die vier Spitzen26 gelangen nachfolgend auf der großen, benachbarten Fläche138 in Anlage und erstrecken sich vorspringend zu den jeweiligen Flächen6 , und zwar in der ausgetretenen Anordnung. Am Ende der Betätigung des Nockens130 steht der Kopf des Nockens in Anlage gegen den Körper und sein distales Ende134 befindet sich am distalen Ende des Abschnitts18 . - In einer Variante könnte die Schrauben-Mutter-Verbindung zwischen den Kurvenstück
130 und dem Körper4 ersetzt werden durch eine Verrastung oder Einrastung, die das Kurvenstück bezüglich des Körpers unbeweglich festlegt, und zwar infolge der Abgabe einer einfachen Schubwirkung auf das Kurvenstück parallel zu seiner Achse. Das Kurvenstück ist dann bezüglich des Körpers gleitbeweglich. Es könnte dann quer zu seiner Achse einen nicht-kreisförmigen Querschnitt aufweisen, zum Beispiel einen rechteckigen. - Es wird nun eine erste Ausführungsweise des erfindungsgemäßen Implantats beschrieben, und zwar unter Bezug auf die
6 und7 . Die Bezugszeichen der Elemente, die sich von denen der ersten Ausführungsform unterscheiden, wurden um100 erhöht. - Im Implantat
202 hat der Körper4 im wesentlichen die selbe Ausbildung wie im Vorgänger, abgesehen davon, daß der große, glatte Abschnitt20 die Gesamtheit des Kanals14 für das Kurvenstück bildet. Das Kurvenstück130 ist hier ersetzt durch eine Gruppe von drei Kurvenstücken230 und eine Schraube250 . Die Schraube250 hat einen Betätigungskopf236 , der einen Anschlag auf dem Körper analog zu dem des Kurvenstücks130 findet. Die Schraube hat eine Gewindestange252 . - Die drei Kurvenstücke
230 sind zueinander identisch. Jedes Kurvenstück230 hat eine insgesamt zylindrische Form. Es weist einen zylindrischen Gewindekanal253 auf, der dazu eingerichtet ist, mit der Stange252 in einer Schrauben-Mutter-Verbindung zusammenzuwirken. Jedes Kurvenstück230 weist vier Auskehlungen254 auf, die ihrerseits einer der vier Spitzen26 zugeordnet sind, die dazu bestimmt sind, vom Kurvenstück betätigt zu werden. Jede Auskehlung254 erstreckt sich in einer radialen Ebene zur Achse16 des Kurvenstücks. Jede Auskehlung254 weist einen hohen, wenig tiefen Teil238 , einen bezüglich des hohen Teils tiefen Teil240 und einen mittleren Teil242 auf, der einen Niveauübergang zwischen dem hohen und tiefen Teil bildet. Die hohen Teile der vier Auskehlungen254 ein und desselben Kurvenstücks grenzen an das proximale Ende dieses Kurvenstücks an. Jede Auskehlung hat senkrecht zur Achse16 ein nach außen offenes, kreisbogenförmiges Profil, das sich mehr als über einen Halbkreis erstreckt und mit einem längs der Auskehlung konstanten Radius, wobei die Ränder des Kreisbogens auf Höhe der Zwischenteile und tiefen Teile durch zwei ebene Flanken nach außen verlängert sind, die zueinander parallel sind. Jede Auskehlung ist dazu eingerichtet, in axialer Richtung jedes Ende des Kopfes der zugeordneten Spitze26 aufzunehmen, wobei sie den Austritt des Kopfes in radialer Richtung, auf das Kurvenstück bezogen, unterbindet. Der Boden einer jeden Auskehlung254 , der von einer er sten Rampe gebildet ist, läßt die zugeordnete Spitze26 nach außen gleiten, wenn das Kurvenstück zum distalen Ende des Kanals14 gleitet. Ein Vorteil dieser Ausführungsweise ist es, daß sie reversibel ist. Tatsächlich bilden, weil der Kopf einer jeden Spitze26 in die zugeordnete Auskehlung254 eingeschlossen ist, die Ränder dieser Auskehlung eine zweite Rampe, die es gestattet, die Spitze wieder in die Eintrittslage zu verbringen, wenn das Kurvenstück254 zum proximalen Ende des Kanals gleitet. - Die Montage der verschiedenen Teile des Implantats wird bewirkt, wie folgt: nach der Aufnahme der Spitzen
26 in ihren Kanälen22 des Körpers4 läßt man das eine der Kurvenstücke230 bis in die Mittellage gleiten, die den Spitzen26 der Mitte des Bereiches zugeordnet ist. Hierfür muß das Kurvenstück230 die vier Spitzen26 von einem der Enden des Bereiches "losbrechen", zum Beispiel die vier Spitzen26 vom distalen Ende, wenn das Kurvenstück in dieses Ende eingeführt wird. Dieser Schritt wird erhalten, indem man das Kurvenstück232 in das distale Ende des Kanals14 einführt, indem man die Spitzen26 in die jeweiligen Auskehlungen254 einführt. Da die Spitzen26 anfangs vorspringen, fährt man fort, das Kurvenstück gegen die Mitte des Kanals zu schieben, was, wenn man die Rampenwirkungen durch die Auskehlungen berücksichtigt, die Spitzen26 in die eingefahrene Ausbildung versetzt. Während man fortfährt, das Kurvenstück zu verschieben, treten die Spitzen durch das distale Ende im niedrigen Teil240 aus. Man beendet es, das Kurvenstück zu verschieben, um die Spitzen der Mitte der Bereiche in die Auskehlungen254 im hohen Teil238 einzuführen und sie letztlich im niedrigen Teil240 des Kurvenstücks ankommen zu lassen. Man bringt dann auf dieselbe Weise das Kurvenstück230 ein, um in der distalen Lage seinen Platz einzunehmen. Dann führt man auf dieselbe Weise durch das proximale Ende das Kurvenstück230 ein, das dazu bestimmt ist, die am meisten proximale Lage einzunehmen. Wenn alle Spitzen26 im tiefen Teil240 der Auskehlungen sitzen, also in der eingezogenen Lage, schraubt man die Schraube250 in die Kurvenstücke230 ein, um sie mit diesen in Eingriff zu bringen. - Nach dem Einbau des Implantats zwischen den Wirbeln schiebt man die Schraube
250 in Richtung des distalen Endes des Kanals14 , was die Kurvenstücke230 in der selben Richtung gleiten läßt. Dur die Rampenwirkung auf den Boden der Auskehlungen254 gleiten die Spitzen nun in ihrem Kanal, um vom tiefen Abschnitt240 in den hohen Abschnitt überzugehen und in der ausgetretenen Lage anzustoßen. Wenn man die vorgenannte Reversierbarkeit bedenkt, kann man demnach mittels Schritten, die zu denen, die bei der Montage eingesetzt wurden, umgekehrt sind, das Implantat aus seiner Lage zwischen den Wirbeln wieder entnehmen. - In der zweiten Ausführungsweise, die in den
8 und9 dargestellt ist, mit bestimmten Bezugszeichen, die um300 erhöht wurden, hat der Körper4 in der Ebene die allgemeine Form einer Halbscheibe, die durch eine ebene Seitenwand8 begrenzt ist, die dazu bestimmt ist, in der hinteren Position zu sein, und eine kreisförmige Seitenwand8 , die dazu bestimmt ist, in der vorderen Lage zu sein. Jedes Seitenwand8 bietet Öffnungen12 dar, die in Aussparungen10 einmünden, wie es schon vorher genannt wurde. Der Körper4 weist dieses Mal zwei Teile, ein oberes4a und ein unteres4b , auf, die in einer Verbindungsebene zusammengefügt sind, die zur oberen und unteren Fläche6 parallel ist, sie tragen jeweils eine dieser Flächen6 , und sie sind aneinander mittels Schrauben5 befestigt. Die Kanäle22 sind auch hier zwölf an der Zahl, aber sie sind mit ihren Achsen senkrecht zur oberen und unteren Fläche6 ausgerichtet. - Der Kurvenstück-Kanal
14 hat einen Querschnitt mit insgesamt rechteckiger Form senkrecht zu seiner Achse16 , und er ist zur Hälfte durch jeden Teil4a ,4b des Körpers gebildet. Das Kurvenstück430 hat einen rechteckigen Vaterquerschnitt, der dem Mutterquerschnitt des Kanals14 entspricht, der es aufnimmt. Es ist dazu eingerichtet, hier längs seiner Achse zu gleiten. Das Kurvenstück hat insgesamt eine Rechteck-Quaderform. Die beiden Längs-Seitenflächen460 des Kurvenstücks430 weisen jeweils sechs Auskehlungen454 auf, die dazu eingerichtet sind, jeweils die Spitzen26 selbst aufzunehmen. Zu diesem Zweck weisen die Spitzen jeweils anstatt und anstelle ihres Kopfes eine Ausstülpung auf, die in der Auskehlung aufgenommen wird und zur andren Reihe von Spitzen hin gerichtet ist, und ihnen ist eine allgemeine L-Form gegeben. Jede Auskehlung454 weist zwei ebene Flächen oder Rampen462 auf, die zueinander parallel sind und senkrecht zur zugeordneten seitlichen Fläche460 und bezüglich der Gleitrichtung derart geneigt sind, daß das Ende der Auskehlung454 , das der zugeordneten Fläche6 nächstgelegen ist, am weitesten vom proximalen Ende des Kurvenstücks entfernt ist. - Das Kurvenstück
430 weist einen mit Gewinde versehenen Kanal auf, der es längs seiner Achse durchsetzt. Das Implantat402 weist eine Schraube450 auf, die eine Gewindestange aufweist, die dazu eingerichtet ist, in Gewindeverbindung mit dem Kurvenstück430 zusammenzuwirken. Die Schraube450 weist eine Auskehlung auf, die einen fest mit dem Körper4 verbundenen Kragen466 derart aufnimmt, daß die Schraube450 drehbeweglich angebracht ist, während das Kurvenstück430 gleitbeweglich im Körper ist. - Nach Einbau des Implantats
402 zwischen die Wirbel9 , wobei die Spitzen26 sich in zurückgezogener Lage befinden, ruft, wenn man den Kopf436 der Schraube betätigt, die Drehung der Schraube die Gleitbewegung des Kurvenstücks430 in Richtung des distalen Endes des Kanals14 hervor, der hier blind verläuft, und durch Rampenwirkung auf die Flächen462 der Auskehlungen, die der zugeordneten Fläche6 zugewandt sind, auch die Gleitbewegung der Spitzen26 , um sie zur veranlassen, vorzuspringen und die Austrittsposition einzunehmen. - Die Wirkungsweise des Implantats
402 ist auch reversibel, denn die Flächen462 der Auskehlungen, die in einer zur zugeordneten Fläche6 entgegengesetzter Richtung gewandt sind, sind dazu eingerichtet, die Spitzen26 in die Einzugslage zu versetzen, wenn das Kurvenstück in Richtung des proximalen Endes des Kanals14 gleitet. Das proximale Ende, das dem Schraubenkopf436 zugewandt ist, mündet zum Beispiel auf dem linken Teil der gekrümmten Seitenwand8 . Die Spitzen26 weisen hier in der Nähe ihrer Anspitzung Umfangsrillen70 auf, die eine bezüglich der Gleitrichtung der Spitzen, um sie vorspringen zu lassen, zurückgesetzte Fläche aufweisen und ihre Verankerung verbessern, indem sie das Knochenwachstum in den Rillen gestatten. - Die
10 und11 stellen eine dritte Ausführungsweise dar, wobei einige Bezugszeichen um400 erhöht sind. Die Spitzen26 sind hier vier in der Zahl für jede Fläche6 und sind ausgerichtet wie in der zweiten Ausführung. Die Auskehlungen562 sind analog zu denen der zweiten Ausführung, sind aber derart in Gegenrichtung ausgerichtet, daß die Gleitbewegung des Kurvenstücks530 zum distalen Ende des Kanals14 des Kurvenstücks das Vorspringen der Spitzen26 ergibt. Das Implantat502 weist eine Schraube550 in Schrauben-Mutter-Verbindung mit dem Körper4 koaxial zum Kanal des Kurvenstücks auf, die dazu eingerichtet ist, das Kurvenstück530 von seinem proximalen Ende in seinem Kanal in Richtung des distalen Endes des Kanals zu schieben. - Es wird auf
12 Bezug genommen; das proximale Ende des Kurvenstücks weist einen Ausschnitt572 auf, der dazu eingerichtet ist, das Ende der Schraube550 zur Gleitbewegung aufzunehmen, um sie in Anlage auf dem Kurvenstück530 zu bringen. Zwischen dem Boden des Ausschnitts und seinem Rand weist das Kurvenstück530 eine Auskehlung574 auf, die eine Flanke576 aufweist, die in Bezug auf die Richtung der Gleitbewegung des Kurvenstücks zum proximalen Ende des Kanals versetzt ist. Diese Fläche576 ist zum Beispiel eine ebene, ringförmige senkrecht zur Achse16 des Kurvenstücks und in der zum proximalen Ende entgegengesetzten Richtung ausgerichtet. - Zum Entnehmen des Implantats nimmt man die Schraube
550 weg, führt dann ein geeignetes Werkzeug in den Kanal14 des Kurvenstücks ein, das dazu eingerichtet ist, sich auf der versetzten Fläche576 abzustützen, um sie anzukuppeln und das Kurvenstück in Richtung des proximalen Endes des Kanals zu ziehen, was das Verbringen der Spitzen26 in die eingezogene Ausbildung hervorruft. Diese Ausführungsweise vermeidet die Herstellung eines mit Gewinde versehenen Kanals, der das Kurvenstück durchsetzt. Sie gestattet es somit, die Abmessungen des Kurvenstücks530 zu verringern und die der Aussparungen10 zu vergrößern, die das Transplantat aufnehmen. - Man wird nun eine vierte Ausführungsform des Implantats beschreiben, und zwar unter Bezug auf die
13 bis17 . Das Implantat602 weist einen Körper4 auf, der in der Ebene insgesamt die Form einer Bohne mit hintenliegendem Hilus aufweist, der in einer Abmessung derart abgeflacht ist, daß zwei große Flächen6 , eine obere und eine untere, und eine seitliche Umfangsfläche8 gebildet sind. Die obere und die untere Fläche6 haben eine insgesamt ebene Form und ein sägegezahntes oder zickzackförmiges, querverlaufendes Profil, wobei die Scheitel der Zähne durchgehende, zueinander parallele Kanten bilden. Diese Kanten stellen einen guten Eingriff der oberen und unteren Fläche6 auf den Platten der Wirbelkörper sicher, die den Bestimmungsort bilden. - Der Körper
4 weist zwei querverlaufende Aussparungen10 auf, die sich von der einen oberen oder unteren Fläche6 zur anderen erstrecken, indem sie auf dieser einmünden. Während des Einsetzens des Implantats sind die Aussparungen10 mit Transplantat gefüllt, das so in Richtung der Wirbelplatten quer durch die Aussparungen10 hindurch wachsen kann. - Der Körper
4 weist einen zylindrischen Kanal14 auf, der sich mit seiner Achse16 zwischen den Aussparungen10 paral lel zu einer allgemeinen Ebene der oberen und unteren Fläche6 erstreckt, wobei er von dem einzigen ebenen Abschnitt der Seitenfläche8 durch eine der Aussparungen10 getrennt ist. Der Kanal14 mündet nur mit einem einzigen seiner Enden. - Der Körper
4 weist zwei Kanäle22 auf, die jeweils auf den beiden Flächen, der oberen und der unteren, enden. Jeder Kanal22 ist längs einer Achse senkrecht zu den Außenflächen profiliert und hat im Schnitt ein rechteckiges Profil, das an seinen Enden abgerundet ist. Jeder Kanal mündet seitlich auf einer Seite über seine gesamte Höhe in eine jeweilige Aussparung10 , in die er übergeht. Im übrigen mündet er seitlich auf der entgegengesetzten Seite mit seinem mittleren Teil in den Kanal14 . Die beiden Kanäle22 erstrecken sich einander gegenüberliegend beiderseits des Kanals14 . Die Kanäle22 setzen so die beiden Aussparungen10 und den Kanal14 in gegenseitige Verbindung. - Jeder Kanal
22 nimmt in der Nähe einer jeden Außenfläche zwei Verankerungselemente auf, und zwar jedes in Form einer Spitze26 , die einen zylindrischen, glatten Körper hat, der an seinem Ende, das der Fläche6 nächstgelegen ist, eine Anspitzung aufweist. Jede Spitze26 erstreckt sich gegen einen jeweiligen, gekrümmten Rand des Kanals, um gegen diesen senkrecht zur Außenfläche6 des Körpers zu gleiten. - Das Implantat weist zwei Spitzenträger oder Verankerungs-Tragelemente
680 auf, die den jeweiligen Außenflächen6 zugeordnet sind. Jeder Spitzenträger80 hat eine insgesamt flache H-Form mit zwei geradlinigen Armen682 , die zueinander parallel sind, und einem Mittelstück684 , das die Arme in ihrer Mitte verbindet. Jeder Spitzenträger680 trägt starr an diesem befestigt die vier Spitzen26 , die der betreffenden Außenfläche6 zugeordnet sind. Die vier Spitzen26 ruhen durch ihr Unterteil auf den jeweiligen Enden der Arme682 , und zwar alle auf der selben Seite der Spitzenträger. Die beiden Spitzenträger680 erstrecken sich ständig geradlinig zueinander mit ihren Konturen in Übereinstimmung, und dies gleichgültig, wie die Spitzen626 sich nun in der ausgefahrenen oder zurückgezogenen Lage befinden, wie dies die15 und16 darstellen. Die Arme682 erstrecken sich in jeweiligen Kanälen622 , deren Profil sie aufweisen, während sich das Mittelstück684 in Querrichtung in dem Kanal14 erstreckt. Das Implantat weist ein Kurvenstück630 auf, das an der Rückseite zylindrische Flächen631 , und zwar eine rechte und linke, und an der Vorderseite eine obere und untere aufweist, um das Kurvenstück bei der Gleitbewegung im zylindrischen Kanal14 zu führen. Man bezeichnet mit Rückseite des Kurvenstücks sein Ende, das der Mündung des Kanals14 nächstgelegen ist. Für jeden Spitzenträger680 weist das Kurvenstück630 seinerseits eine Gleitbahn633 und eine Auflage-Oberfläche635 auf, die besonders in den14 und17 zu sehen sind. Die Gleitbahn633 ist durch einen stark abgeflachten Kanal gebildet, der an seinen beiden Längsrändern offen ist und in Bezug auf die Achse16 geneigt ist, indem sie sich von der zugeordneten Außenfläche6 vom vorderen Ende bis zu einer Mittelzone des Kurvenstücks erstreckt. Die Gleitbahn633 verläuft vorne blind und ist hinten offen, wobei die am weitesten innenliegende Fläche641 der Gleitbahn in die Auflagefläche635 übergeht. Diese letztgenannte ist parallel zur Achse16 und zur zugeordneten Außenfläche6 . Das Mittelstück684 kann durch Auflage auf der Gleitbahn633 und der Auflage-Oberfläche635 manövriert werden, wie man es noch später sehen wird. Die geneigten Gleitbahnen633 und die parallelen Auflage-Oberflächen635 geben dem Kurvenstück die Form eines Marineankers. - An seinem hinteren Ende weist das Kurvenstück einen Gewindekanal
637 auf, dessen Gewinde in Eingriff mit dem eines geeigneten Werkzeugs gebracht werden kann, um das Kurvenstück zu betätigen und um es zu schieben oder um es zu ziehen. - Das Implantat wird in der folgenden Weise verwendet, wobei sich die Spitzen
26 anfangs in der zurückgezogenen Lage befinden, wie in15 . Nach Abtragung einer Bandscheibe und nach Füllen der Aussparungen10 mit Transplantat, wie vorher genannt, bringt man das Implantat2 zwischen die Wirbelkörper der Wirbel, die der entfernten Bandscheibe zugeordnet sind. Die Höhe des Körpers4 des Implantats entspricht im wesentlichen der Dicke der entfernten Bandscheibe. Die Flächen6 erstrecken sich den jeweiligen Wirbelplatten gegenüberliegend, parallel zu diesen und in Berührung mit diesen. Das Kurvenstück befindet sich nahe der Mündung des Kanals14 auf der Rückseite. - Man schraubt das Werkzeug in den Kanal
637 des Kurvenstücks und man schiebt das Kurvenstück630 nach vorne. Durch die Rampenwirkung eines jeden Mittelstücks684 auf die am weitesten innenliegende Fläche641 der zugeordneten Gleitbahn633 betreibt dies die Verlagerung des Spitzenträgers680 und der vier Spitzen26 senkrecht zur Außenfläche6 . - Nachdem man die Spitzen
26 dazu gebracht hat, gegenüber der Außenfläche6 vorzuspringen, bringt das weitere Verschieben des Kurvenstücks das Mittelstück684 in Anlage auf der Anlage-Oberfläche635 , wie in14 , und blockiert die Spitzen26 in der ausgefahrenen Lage, die in den Wirbelplatten verankert sind. Man schraubt nun das Werkzeug ab, um es vom Kurvenstück zu trennen. - Wenn man dagegen wünscht, das Implantat zu entfernen, befestigt man von neuem das Werkzeug am Kanal
637 des Kurvenstücks durch den Kanal14 hindurch, und dann bringt man das Kurvenstück durch Gleitbewegung nach hinten. Das Mittelstück684 folgt dann der Auflage-Oberfläche635 , bis es durch Rampenwirkung auf die am weitesten außenliegende Fläche643 der Gleitbahn633 zur Achse16 und zur Innenseite des Implantats versetzt ist, was die Spitzen26 zurückzieht und ihr Überstehen aufhebt. Das Kurvenstück gestattet es demnach, die Spitzen26 in beiden Richtungen zu betätigen, das heißt, in umkehrbarer Weise. - Die Befestigung der vier Spitzen
26 einer jeden Gruppe untereinander gestattet es, eine sehr genaue Führung dieser in den Kanälen22 zu erhalten, ohne daß man einen zylindrischen Kanal für jede Spitze vorsieht. Außerdem erhält man diese Führung durch eine einzige Rampenoberfläche in zwei Teilen641 ,635 oder643 für die vier Spitzen in einer gegebenen Versetzungsrichtung. - Jede Spitze
26 weist an der Unterseite der Anspitzung, die ihren Kopf bildet, rotationssymmetrische Rillen70 auf, die Versetzungszonen bilden und die Verankerung der Spitze in der Wirbelplatte verbessern. - Der Körper
4 ist in zwei Teilen ausgebildet, die längs einer (nicht dargestellten) Zusammenfügungsebene zusammengebaut werden, die parallel zu den Außenflächen6 verläuft und durch die Achse16 hindurchläuft, um das Einführen des Kurvenstücks630 und der Spitzenträger680 in den Körper zu gestatten.
Claims (21)
- Intersomatisches Wirbelsäulenimplantat, umfassend einen Körper (
4 ), wenigstens ein Verankerungselement (26 ), das bezüglich des Körpers beweglich ist, um sich vorspringend von einer Kontaktfläche (6 ) des Körpers mit einem Wirbel (9 ) zu erstrecken, und wenigstens ein Kurvenstück (230 ;430 ;530 ;630 ) aufweist, das bezüglich des Körpers (4 ) verschieblich ist und dazu eingerichtet ist, das Verankerungselement (26 ) bezüglich des Körpers durch Rampenwirkung mit dem Verankerungselement zu versetzen, dadurch gekennzeichnet, daß das Kurvenstück (230 ;430 ;530 ;630 ) und das Verankerungselement (26 ) derart ausgebildet sind, daß das Kurvenstück das Verankerungselement (26 ) in zwei entgegengesetzten Versetzungsrichtungen versetzt. - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Kurvenstück (
230 ;430 ;630 ) ein Betätigungsglied aufweist und ein Gewinde aufweist, das dazu eingerichtet ist, entsprechend einer Schrauben-/Mutterverbindung mit dem Betätigungsglied (250 ;450 ) zusammenzuwirken, um das Kurvenstück von der Außenseite des Körpers (4 ) her zu betätigen. - Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Betätigungsglied (
450 ) dazu eingerichtet ist, drehbeweglich auf dem Körper (4 ) montiert zu werden. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Kurvenstück (
430 ;530 ) gleitbeweglich an dem Körper (4 ) angebracht ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Kurvenstück (
530 ) ein Ende aufweist, das eine Freifläche (576 ) darbietet, bezogen auf eine Versetzungsrichtung des Kurvenstücks, für seinen Austritt aus dem Körper (4 ). - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens zwei Verankerungselemente (
26 ) und wenigstens zwei Kurvenstücke (230 ) aufweist, die da zu eingerichtet sind, die jeweiligen Verankerungselemente zu versetzen. - Implantat nach Anspruch 6 und einem der Ansprüche 2 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Kurvenstücke (
230 ) dazu ausgebildet sind, daß ihre Gewinde mit einem gemeinsamen Betätigungsglied (250 ) des Implantats zusammenwirken. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Verankerungselement (
26 ) bezüglich einer allgemeinen Ebene der Kontaktfläche (6 ) geneigt ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens zwei Verankerungselemente (
26 ) aufweist, die dazu eingerichtet sind, sich von der Kontaktfläche (6 ) vorspringend zu erstrecken. - Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Verankerungselemente (
26 ) bezüglich des Körpers in jeweils zueinander nicht parallelen Richtungen verschiebbar sind. - Implantat nach einem der Ansprüche 9 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Kontaktfläche Öffnungen aufweist und jede Öffnung unter den jeweiligen Verankerungselementen ein einziges Verankerungselement (
26 ) aufnimmt. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens vier Verankerungselemente (
26 ) aufweist, die dazu eingerichtet sind, sich von der selben Kontaktfläche (6 ) vorspringend zu erstrecken und in zwei Reihen angeordnet zu sein, die zueinander parallele Ausrichtungsrichtungen definieren. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Körper (
4 ) zwei Berührungsflächen (6 ) mit einem Wirbel (9 ) und wenigstens eine Ausnehmung (10 ) aufweist, die sich von der einen der Flächen (6 ) zur anderen erstrecken. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil des Verankerungselements (
26 ), das (6 ) dazu eingerichtet ist, sich vorspringend von der Kontaktfläche zu erstrecken, Freiflächen (70 ) bezüglich einer Verschieberichtung des Elements (26 ) in Richtung des Wirbels (9 ) aufweist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens zwei Verankerungselemente (
26 ) und ein Trageelement (680 ) aufweist, das starr mit den Verankerungselementen verbunden ist. - Implantat nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß das Kurvenstück (
630 ) die Trageelemente (680 ) unmittelbar betätigt. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens zwei Verankerungselemente aufweist, die dazu eingerichtet sind, durch das Kurvenstück (
230 ;430 ;530 ;630 ) versetzt zu werden. - Implantat nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Verankerungselemente Teile bilden, die voneinander gesondert sind und von denen jedes in unmittelbarer Berührung mit dem Kurvenstück (
230 ;430 ;530 ) steht. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß das Kurvenstück (
430 ;530 ;630 ) ein einzelnes ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens zwei Verankerungselemente (
26 ) aufweist, die dazu eingerichtet sind, sich vorspringend von zwei jeweils entgegengesetzten Flächen des Körpers zu erstrecken. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Fläche(n) des Körpers im wesentlichen eben ist bzw. sind.
Applications Claiming Priority (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
FR9807909A FR2779941B1 (fr) | 1998-06-23 | 1998-06-23 | Implant intersomatique rachidien a elements d'ancrages |
FR9807909 | 1998-06-23 | ||
FR9907669 | 1999-06-17 | ||
FR9907669A FR2794968B1 (fr) | 1999-06-17 | 1999-06-17 | Implant intersomatique rachidien a picots saillants |
PCT/FR1999/001492 WO1999066867A1 (fr) | 1998-06-23 | 1999-06-22 | Implant intersomatique rachidien a elements d'ancrages |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE69917026D1 DE69917026D1 (de) | 2004-06-09 |
DE69917026T2 true DE69917026T2 (de) | 2004-10-28 |
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Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE69917026T Expired - Lifetime DE69917026T2 (de) | 1998-06-23 | 1999-06-22 | Intersomatisches wirbelsäulenimplantat mit verankerungselementen |
Country Status (9)
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US (1) | US6527803B1 (de) |
EP (1) | EP1089677B1 (de) |
JP (1) | JP4141640B2 (de) |
KR (1) | KR20010053129A (de) |
AT (1) | ATE265833T1 (de) |
AU (1) | AU761067B2 (de) |
CA (1) | CA2336176C (de) |
DE (1) | DE69917026T2 (de) |
WO (1) | WO1999066867A1 (de) |
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1999
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- 1999-06-22 AT AT99957143T patent/ATE265833T1/de not_active IP Right Cessation
- 1999-06-22 US US09/720,150 patent/US6527803B1/en not_active Expired - Lifetime
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- 1999-06-22 KR KR1020007014667A patent/KR20010053129A/ko not_active Application Discontinuation
- 1999-06-22 DE DE69917026T patent/DE69917026T2/de not_active Expired - Lifetime
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JP4141640B2 (ja) | 2008-08-27 |
CA2336176C (fr) | 2008-10-07 |
CA2336176A1 (fr) | 1999-12-29 |
KR20010053129A (ko) | 2001-06-25 |
AU4270699A (en) | 2000-01-10 |
DE69917026D1 (de) | 2004-06-09 |
EP1089677A1 (de) | 2001-04-11 |
AU761067B2 (en) | 2003-05-29 |
US6527803B1 (en) | 2003-03-04 |
JP2002518132A (ja) | 2002-06-25 |
ATE265833T1 (de) | 2004-05-15 |
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