[go: up one dir, main page]

DE69827800T2 - Epitope des shigella-artigen toxins und ihre verwendung als impfstoff und in der diagnose - Google Patents

Epitope des shigella-artigen toxins und ihre verwendung als impfstoff und in der diagnose Download PDF

Info

Publication number
DE69827800T2
DE69827800T2 DE69827800T DE69827800T DE69827800T2 DE 69827800 T2 DE69827800 T2 DE 69827800T2 DE 69827800 T DE69827800 T DE 69827800T DE 69827800 T DE69827800 T DE 69827800T DE 69827800 T2 DE69827800 T2 DE 69827800T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shigella
antibody
peptide
toxin
antigen
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69827800T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69827800D1 (de
Inventor
James Peter Burnie
Ruth Christine Matthews
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Neutec Pharma Ltd
Original Assignee
Neutec Pharma Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Neutec Pharma Ltd filed Critical Neutec Pharma Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE69827800D1 publication Critical patent/DE69827800D1/de
Publication of DE69827800T2 publication Critical patent/DE69827800T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K14/00Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • C07K14/195Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from bacteria
    • C07K14/24Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from bacteria from Enterobacteriaceae (F), e.g. Citrobacter, Serratia, Proteus, Providencia, Morganella, Yersinia
    • C07K14/25Shigella (G)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P31/00Antiinfectives, i.e. antibiotics, antiseptics, chemotherapeutics
    • A61P31/04Antibacterial agents
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K14/00Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • C07K14/195Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from bacteria
    • C07K14/24Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from bacteria from Enterobacteriaceae (F), e.g. Citrobacter, Serratia, Proteus, Providencia, Morganella, Yersinia
    • C07K14/245Escherichia (G)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y02TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
    • Y02ATECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE
    • Y02A50/00TECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE in human health protection, e.g. against extreme weather
    • Y02A50/30Against vector-borne diseases, e.g. mosquito-borne, fly-borne, tick-borne or waterborne diseases whose impact is exacerbated by climate change

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Communicable Diseases (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Oncology (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Peptides Or Proteins (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Preparation Of Compounds By Using Micro-Organisms (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft Peptide, die immunogene Epitope von Toxinen vom Typ Shigella (SLTs), insbesondere das Toxin vom Typ Shigella von E.coli O157:H7 tragen, die als Immunogene und bei der Behandlung oder Diagnose verwendet werden, Mittel (z. B. Antikörper oder Antigen-bindende Fragmente), die zu deren spezifischer Neutralisierung und bei der Behandlung und Diagnose verwendet werden können.
  • Toxine vom Typ Shigella (ebenso bekannt als Toxine vom Typ Shiga und Vero-Toxine) sind bekannt (Schmitt, C. K. et al., 1991, Infection und Immunity, 59(13): 1065–1073) und entstehen durch eine weiten Bereich von Pathogenen einschließlich E.coli O157:H7, eine Infektion, die zu blutiger Diarrhöe und akutem Nierenversagen führt, wobei viele Patienten, insbesondere die jungen und die älteren, eine Infektion nicht überleben. Ausbrüche sind sporadisch aber von signi fikanter Anzahl und stellen eine wesentliche Belastung für die Ressourcen des Gesundheitssystems dar (Berkelman, R. L. et al., 1994, Science, 264: 368–370; Slutsker, L. et al., 1997, Ann. Intern. Med., 126: 505–513). Alleine in den USA ereignen sich etwa 20.000 Fälle von E.coli O157:H7-Infektionen jährlich. Die Infektion tritt häufig als Folge des Konsums von kontaminierten Lebensmitteln, insbesondere Rinderhackfleischprodukte, wie z. B. Hamburger, und durch Kontakte von Person zu Person in Kinderbetreuungsstätten auf. Andere berichtete Ausbrüche sind in Schottland und Japan (1996, BMJ, 313: 1424), dem Nordwestlichen Pazifik (Antibiotic-Resistant Bacteria, Office of Technology Assessment, Congress of the United States, S. 150–151) und Kanada (Slutsker L. et al., 1997, Ann. Intern. Med., 126: 506–513) aufgetreten, obwohl Ausbrüche nicht alleine auf diese Regionen beschränkt sind.
  • Viele der infizierenden Pathogene haben sich eine vielfache Arzneimittelresistenz angeeignet und es hat sich herausgestellt, dass eine antibiotische Behandlung dazu führen kann, dass das Bakterium die Herstellung des Toxins vom Typ Shigella steigert (Antibiotic-Resistant Bacteria, supra). Ein Bedürfnis nach neuen Therapeutika für Pathogene, die Toxine vom Shigella-Typ exprimieren, ist seit vielen Jahren spürbar (s. z. B. Antibiotic-Resistant Bacteria, supra). Es wurde vorgeschlagen (Antibiotic-Resistant Bacteria, supra), dass Antikörper, die gegen das Toxin vom Shigella-Typ von E.coli O157:H7 spezifisch sind, therapeutisches Potential besitzen können, aber bis jetzt wurden Antikörper nicht therapeutisch verwendet.
  • Verschiedene Toxine vom Typ Shigella wurden geklont und sequenziert (Meyer, T. et al., 1992, Zbl. Bakt., 276: 176–188, (3): 519–524). Dennoch wurden immunogene Regionen, insbesondere spezifische Epitope, der Toxine bislang nicht identifiziert.
  • Die betroffenen Erfinder haben nun erfolgreich eine Anzahl von Epitopen von E.coli O157:H7 vom Shigella-Typ, insbesondere solche von E.coli O157:H7 identifiziert. Die Epitope weisen einen weiten Verwendungsbereich auf – sie können therapeutisch als Immunogene verwendet werden, z. B. als Impfstoffe, oder diagnostisch zur Detektion von Mitteln (z. B. Antikörpern), die spezifisch an sie binden. Sie können ebenso zur Herstellung neutralisierender Mittel, z. B. Antikörper, die das Toxin neutralisieren, verwendet werden. Mittel, die die Epitope binden, können sowohl therapeutisch als auch diagnostisch verwendet werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Peptid bereitgestellt, das ein Epitop eines Toxins vom Typ Shigella trägt, wobei das Peptid eine Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NOs: 1–7 besitzt. Das Epitop kann eine Sequenz ausgewählt von SEQ ID NO: 1 und SEQ ID NO: 3 aufweisen.
  • Die Peptide, die die Epitope von SEQ ID NOs: 1–7 tragen, wurden bislang nicht identifiziert, noch wurden sie vorgeschlagen. Obwohl die Sequenzen von verschiedenen SLTs bekannt sind, gilt dies für die spezifischen Epitope nicht.
  • Das Toxin vom Shigella-Typ kann das von E.coli sein. Es kann von einem E.coli O157 ausgewählt aus der Gruppe von O157:H7, O157:H und O26:H11 stammen. Alternativ kann das Toxin vom Shigella-Typ ausgewählt sein aus der Gruppe bestehend aus Shigella sonnei, Shigella boydii, Shigella flexneri und Shigella dy senteriae.
  • Das das Epitop tragende Peptid kann für ein Verfahren zur Behandlung oder Diagnose des menschlichen oder tierischen Körpers verwendet werden.
  • Das das Epitop tragende Peptid kann z. B. als Immunogen verwendet werden, insbesondere als Impfstoff.
  • Erfindungsgemäß wird ebenso ein Antikörper oder ein Anitgen-bindendes Fragment hiervon, das gegen ein das erfindungsgemäße Epitop tragende Peptid spezifisch ist, bereitgestellt.
  • Antikörper sind bekannt (Harlow, E. and Lane, D., „Antibodies – A Laboratory Manual", Cold Spring Harbor Laboratory, Cold Spring Harbor Press, New York, 1988). Der Antikörper kann ein ganzer Antikörper oder ein Antigen-bindendes Fragment hiervon sein, und gehört im Allgemeinen zu einer Immunoglobulin-Klasse. Somit kann es z. B. ein IgM-Antikörper oder ein IgG-Antikörper sein. Der Antikörper oder das Fragment können tierischen Ursprungs, z. B. von einem Säugetier, sein, und können z. B. von Mäusen, Ratten, Schafen oder Menschen stammen. Es kann ein natürlicher Antikörper oder ein Fragment hiervon sein, oder, wenn gewünscht, ein rekombinantes Antikörper-Fragment, d. h. ein Antikörper oder ein Antikörper-Fragment, das unter Verwendung rekombinanter DNA-Techniken hergestellt wurde.
  • Besondere rekombinante Antikörper oder Antikörper-Fragmente schließen ein:
    • (1) Solche, die eine Antigen-bindende Stelle aufweisen, wovon ein Teil zumindest von einem anderen Antikörper stammt, z. B. solche, in denen die hypervariablen oder Antigen-bindenden Regionen (CDR) eines Antikörpers an die variablen Netzwerkregionen eines zweiten hiervon verschiedenen Antikörpers gepfropft werden (wie z. B. in EP 0 239 400 beschrieben).
    • (2) Rekombinante Antikörper oder Fragmente, wobei von Fv verschiedene Sequenzen durch von Fv verschiedene Sequenzen anderer hiervon verschiedener Antikörper ersetzt wurden (wie z. B. in EP 0 171 469 , EP 0 173 494 und EP 0 194 276 beschrieben) oder
    • (3) Rekombinante Antikörper oder Fragmente, die im Wesentlichen die Struktur eines natürlichen Immunoglobulins besitzen, aber in denen sich die Hinge-Region eine unterschiedliche Anzahl von Cystein-Resten im Vergleich zu natürlichem Immunoglobulin aufweist, aber in denen sich ein oder mehrere Cystein-Reste in einer Oberflächentasche des rekombinanten Antikörpers oder Fragmentes an der Stelle eines anderen Aminosäure-Restes im natürlichen Immunoglobulin (wie z. B. in PCT/GB88/00730 und PCT/GB88/00729 beschrieben) befindet.
  • Der Antikörper oder das Antikörper-Fragment kann polyklonalen oder monoklonalen Ursprungs sein. Es ist für wenigstens ein Epitop spezifisch.
  • Antigen-bindende Antikörper-Fragmente schließen z. B. Fragmente ein, die durch proteolytische Spaltung eines gesamten Antikörpers, z. B. F(ab')2-, Fab'- oder Fab-Fragmente oder Fragmente, die durch rekombinante DNA-Techniken erhalten wurden, z. B. Fv-Fragmente (wie z. B. im PCT/GB88/0747 beschrieben), erhalten wurden.
  • Die erfindungsgemäßen Antikörper können durch bekannte immunologische Techniken hergestellt werden. Somit kann z. B. jedem geeigneten Wirt das Protein und das gesammelte Serum injiziert werden, um den gewünschten polyklonalen Antikörper nach angemessener Reinigung und/oder Konzentrierung (z. B. durch Affinitätschromatographie unter Verwendung des immobilisierten Proteins als Affinitätsmedium) zu erhalten. Alternativ können Splenozyten oder Lymphozyten von dem mit dem Protein injizierten Wirt zurückerlangt werden und unter Verwendung des Verfahrens nach Kohler et al. (1967, Eur. J. Immunol., 6: 511) immortalisiert werden, wobei die resultierenden Zellen isoliert werden, um eine einzige genetische Linie für die Herstellung monklonaler Antikörper zu erhalten. Die Antikörper-Fragmente können unter Verwendung konventioneller Techniken hergestellt werden, z. B. durch enzymatische Verdauung mit Pepsin oder Papain. Wo es erforderlich ist, rekombinante Antikörper gemäß der Erfindung herzustellen, können diese unter Verwendung z. B. der Verfahren, wie sie in EP 0 171 469 , EP 0 173 494 , EP 0 194 276 und EP 0 239 400 beschrieben sind, hergestellt werden.
  • Die erfindungsgemäßen Antikörper können mit einem detektierbaren Marker unter Verwendung konventioneller Verfahren markiert werden und die Erfindung umfasst auch solche markierten Antikörper.
  • Die erfindungsgemäßen Antikörper und Antigen-bindenden Fragmente hiervon („Bindungsmittel") können für die Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Diagnose des menschlichen oder tierischen Körpers verwendet werden. Gemäß der vorliegenden Erfindung wird auch die Verwendung eines Peptids, das ein Epitop oder einen Antikörper oder ein Antigen-bindendes Fragment hiervon gemäß der vorliegenden Erfindung trägt, bei der Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung eines Zustands, der von einem Toxin vom Shigella-Typ resultiert, bereitgestellt. Ebenso wird ein Verfahren zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung eines vom Toxin vom Shigella-Typ resultierenden Zustands bereitgestellt, das die Verwendung eines Peptids, das ein Epitop oder einen Antikörper oder ein Antigen-bindendes Fragment hiervon gemäß der vorliegenden Erfindung trägt, umfasst.
  • Somit stellt die vorliegende Erfindung Peptide bereit, die Epitope von Toxinen vom Shigella-Typ tragen, die therapeutisch oder diagnostisch verwendet werden können, zusammen mit hiervon erhaltenen Bindungsmitteln, die selber sowohl diagnostisch als auch therapeutisch verwendet werden können.
  • Erfindungsgemäß wird ebenso ein diagnostisches Testverfahren für ein Toxin vom Shigella-Typ bereitgestellt, bei dem ein Epitop, das von einem Peptid gemäß der vorliegenden Erfindung getragen wird, angezeigt wird, mit folgenden Schritten:
    • i) Reaktion eines Antikörpers oder eines Antigen-bindenden Fragmentes hiervon gemäß der vorliegenden Erfindung mit einer Probe.
    • ii) Detektion einer Antikörper-Antigen-Bindungsreaktion und
    • iii) Korrelation der Detektion der Bindungsreaktion mit der Anwesenheit des Toxins vom Shigella-Typ.
  • Wo das Bindungsmittel ein Antikörper oder Antigen bindendes Fragment hiervon ist, können die Epitope als Antigene angesehen werden.
  • Erfindungsgemäß wird ebenso ein diagnostisches Testverfahren für Antikörper, die für ein Toxin vom Shigella-Typ spezifisch sind, mit folgenden Schritten bereitgestellt:
    • i) Reaktion eines Peptids gemäß der vorliegenden Erfindung mit einer Probe,
    • ii) Detektion einer Antikörper-Antigen-Bundungsreaktion
    • iii) Korrelation der Detektion der Antikörper-Antigen-Bindungsreaktion mit der Anwesenheit eines Antikörpers, der gegenüber einem Toxin des Shigella-Typs spezifisch ist.
  • Die Probe kann von einem Patienten stammen, z. B. eine Serum-Probe oder ein Peritoneal-Dialysat, obwohl natürlich jede andere Probe, die Toxine vom Shigella-Typ enthalten kann oder diese vermutlich enthält, verwendet werden kann.
  • Nach einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein diagnostisches Test-Kit zur Durchführung eines diagnostischen Testverfahrens gemäß der vorliegenden Erfindung bereitgestellt. Diagnostische Test-Kits sind bekannt und können z. B. Dip-Stick-Tests gemäß der WO88/08534 einschließen. Der Test-Kit kann Anweisungen für dessen Verwendung in einem diagnostischen Testverfahren gemäß der vorliegenden Erfindung einschließen.
  • Arzneimittel gemäß der vorliegenden Erfindung sind für den Fachmann leicht zu erkennen. Medikamente können unter Verwendung pharmazeutisch verträglicher Träger, Verdünnungsstoffe oder Vehikel (Remington's Pharmaceutical Sciences and US Pharamcopeia (1984) Mack Publishing Company, Easton, PA, USA) hergestellt werden. Die Medikamente können durch Verwendung einer pharmazeutisch wirksamen Menge des erfindungsgemäßen Peptids, das das Epitop oder den Antikörper oder das Antigen-bindende Fragment hiervon trägt, das für ein Peptid gemäß der vorliegenden Erfindung spezifisch ist, wirksam gemacht werden. Angemessene Dosierungen sind dem Fachmann sehr wohl geläufig und können leicht festgestellt werden, z. B. mittels Dosierung-Ansprechverhalten-Versuchen.
  • Die Erfindung wird durch die folgende Beschreibung weiter ersichtlich, die alleine anhand von Beispielen, Epitope gemäß der vorliegenden Erfindung und Peptide, die eben diese Epitope tragen, zeigt.
  • Experimentelles
  • Es waren Seren von verschiedenen Patienten, die mit E.coli O157:H7 (1996, BMJ 313: 1424) infiziert waren, zu verschiedenen Infektionsstadien zugänglich.
  • Mit den Seren wurde ein Epitop-Mapping (s. unten) durchgeführt, und anhand von Vergleichen wurden die Epitope innerhalb der erhaltenen Aminosäure-Sequenzen der Untereinheit A des SLT (Verotoxin, Meyer, T. et al., 1992, Zbl. Bakt., 276: 176–188), exprimiert durch das Bakterium, identifiziert.
  • Epitop-Mapping
  • Eine Serie von überlappenden Nonapeptiden, die die erlangte Aminosäuren-Sequenz abdecken, wurde auf Polyurethan-Zapfen mit Reagenzien aus einem Epitop- Scanning-Kit (Cambrigde Research biochemicals, Cambridge, UK), wie zuvor durch Geysen et al. (1987, Journal of Immunological Methods, 102: 259–274) beschrieben, hergestellt. Peptid 1 (Well 1) bestand aus Resten 1 bis 9 (SEQ ID NO: 8, Peptid 2 (Well 2) bestand aus Resten 2 bis 10 (SEQ ID NO: 9) usw.. Dies wurde für das Verotoxin, das aus E-coli O157 erhalten wurde, durchgeführt. Die Reaktivität von jedem Klon mit den Patienten-Seren (1 zu 1000 verdünnt) wurde für IgG mittels ELISA bestimmt. Die Daten wurden als A405 nach 30 Minuten Inkubation ausgedrückt.
  • Gepaarte Seren waren von 3 Patienten zu einem frühen (Tag 3 der Infektion) und einem späten (6 Wochen nach Infektion) Stadium der Infektion verfügbar. Ein Mittelwert für jeden Well wurde sowohl für die frühen als auch die späten Seren durch Kombination der Ergebnisse von den drei Patienten berechnet. Die Ergebnisse der späten Seren wurden von den Ergebnissen der frühen Seren subtrahiert. Die Flächen, wo wenigstens drei aufeinander folgende Wells positiv waren (mindestens 0,19), wurden so beurteilt, dass sie ein Epitop definieren. Zweitens wurde ein einzelnes Serum (am Tag 3 der Infektion entnommen) von einem Patienten, der später aufgrund der Infektion verstarb, untersucht. Die erhaltenen Werte wurden von den zuvor beschriebenen Mittelwerten für die frühen Seren der überlebenden Patienten abgezogen. Die Flächen, wo mindestens drei aufeinander folgende Wells positiv waren (mindestens 0,19), wurden so beurteilt, dass sie ein Epitop definieren.
  • Dies führte zur Identifizierung von 7 Epitopen (SEQ ID NOs: 1–7). Die sieben beschriebenen Epitope erfüllten wenigstens eines dieser Kriterien. Die Epitope 1 und 3 erfüllten beide Kriterien (Tabelle 1).
  • Tabelle 1
    Figure 00110001
  • Ein weiteres Epitop-Mapping wurde wie folgt unter Verwendung der gleichen Serien von überlappenden Nonapeptiden wie zuvor durchgeführt.
  • Sammlung der Seren der Patienten
  • Sechs Seren wurden von Patienten erhalten, denen bestätigt wurde, HUS (hemolytische uremische Syndrome) zu haben. Drei Seren wurden von Patienten erhalten, aus deren Stuhlprobe E.coliO157 isoliert wurde und die nicht bis zu HUS fortgeschritten waren. Ein Serum wurde aus einer negativen Kontrolle eines Leukämie-Patienten erhalten. Alle Seren wurden für IgG gemessen.
  • Ergebnisse
  • Durch Addition der mittleren Absorptionswerte der sechs Seren von den Patienten mit HUS und den drei Seren von den Patienten mit einer positiven Fäkalprobe und nach Abzug der negativen Kontrolle, wurden Epitope dann definiert, wenn eine aufeinander folgen de Serie von drei oder mehr Wells eine Absorption von mehr als einem Grenzwert von 0.5 besaß. Eine Gesamtheit von 7 Epitopen wurde durch dieses Kriterium identifiziert. Die Epitop-Sequenz und die Peptid-Anzahl, bei denen sie auftreten, sind in Tabelle 4 dargestellt. In der Untereinheit B zeigten sich keine Epitope.
  • Zusätzliche Versuche wurden wie folgt durchgeführt:
  • Materialien und Verfahren
  • Fünf Flächen wurden als kurze Peptide mittels BT 7400 Peptid-Synthesizer (Biotech Instruments, Luton, UK) hergestellt. Diese wurden in dem indirekten ELISA verwendet. Die Peptid-Nummern und die Aminosäuren-Sequenzen waren wie folgt:
    Peptide 1 bis 5 – SEQ ID NOs: 10–14. Peptid 1 trug das Epitop von SEQ ID NO: 2. Peptid 2 trug das Epitop von SEQ ID NO: 3. Peptid 3 trug das Epitop von SEQ ID NO: 4. Die Peptide 4 und 5 trugen das Epitop von SEQ ID NO: 5.
  • Eine Gesamtheit von 25 Seren mit unterschiedlicher klinischer Geschichte: 3 Seren von Patienten mit keinem Hinweis auf eine E.coli O157-Infektion, 20 Seren von Patienten, die mit einer Diagnose auf hämolytische uremische Syndrome ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine positive Kultur von E.coli O157 in den Fäkalien besaßen und ein zweites Serum von 2 Patienten, die sich von der mit E.coli O157 verbunden Krankheit erholt hatten, vier Wochen später genommen. Die gepaarten Seren wurden mit 1, 2, 3 und 4 nummeriert. Die Kontrollseren wurden mit den Nummern 23 bis 25 (Tabelle 2) nummeriert.
  • Indirekte ELISA
  • Durch eine einfache Adsorption von Peptiden auf einer Mikrotiterplatte wurde das folgende Verfahren für jedes Peptid durchgeführt. Das Peptid wurde in 2 mm eines 0,01 M Phosphat-NaCl-Puffers (PBS) mit pH 7,2 aufgelöst und bis auf eine Konzentration von 10 μg/ml (1/100) in dem gleichen Puffer verdünnt.
    • (1) 150 μl Aliquot des Peptids (10 μg/ml in 0,01 M PBS) wurden in die Wells einer Falcon 3912-Mikroassayplatte pipettiert und über Nacht bei 4°C inkubiert.
    • (2) Das ungebundene Peptid wurde durch 4-maliges Waschen (4 × 10 Minuten) mit 0,05 Tween 20 in 0,01 M PBS (pH 7,2) entfernt.
    • (3) Die Platten wurden mit 2% entrahmter Milch-10% FCS in 0,01 M PBS 1 Stunde bei 37°C blockiert.
    • (4) Die Platten wurden 4-malig mit 0,05% Tween 20 in 0,01 M PBS gewaschen (4 × 10 Minuten) und das Serum wurde unter Beobachtung in die Wells der Mikroassayplatte (pro Serum drei Wells) zugesetzt (Verdünnung 1/100 in der Blockierungslösung) und zwei Stunden bei 37°C inkubiert.
    • (5) Die Platten wurden 4-malig (4 × 10 Minuten) mit 0,05% Tween 20 in 0,01 M PBS gewaschen und sekundärer Antikörper, anti-humanes IgM (oder IgG)-Peroxidasekonjugat (Verdünnung 1/1000 in Blockierungslösung) wurde zugesetzt und die Inkubation eine Stunde bei 37°C fortgesetzt.
    • (6) Die Platten wurden 4-malig (4 × 10 Minuten) mit 0,05% Tween 20 in 0,01 M PBS gewaschen, gefolgt durch einen weiteren Waschschritt mit 0,01 M PBS. Die Platte wurde dann 45 Minuten lang bei Raumtemperatur inkubiert, wobei in 0,5 mg/ml von frisch hergestelltem 2,2-Azino-bis[3-ethylbenzthiazolin-6-sulfonsäure]di-ammonium (ABTS-Tabletten) in einem Citrat-Puffer (pH 4,0) mit 0,01 Gew.-% Wasserstoffperoxid gerührt wurde.
    • (7) Es wurden in jeder Platte Kontroll-Wells verwendet. Es wurden drei Wells mit ABTS-Lösung alleine und drei Wells mit ABTS-Lösung plus anti-humanem IgG- oder IgM-Meerrettich-Peroxidase-Konjugat verwendet.
    • (8) Messungen zur optischen Dichte (OD) wurden mit einem ELISA-Plattenleser (Titertek-Multiscan) bei einer Wellenlänge von 405 nm durchgeführt.
    • (9) Die mittleren Auslesungen für jedes der drei Wells pro Patienten-Serum wurden bestimmt.
  • Ergebnisse
  • Diese sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
  • Beim Grenzwert des OD von 0,2 für IgM und 0,3 für IgG war das Peptid 4 das am stärksten immunoreaktive Peptid, obwohl ein Kontrollserum für IgM positiv war. Bei Erhöhung des Grenzwertes des OD auf 0,25 (IgM) und 0,35 (IgG) war Peptid 5 das am stärksten immunoreaktive Peptid (Tabelle 3).
  • Mit den sensitiveren Grenzwerten und durch Definition eines positiven Serums, wenn entweder IgM und/oder IgG positiv waren, war das Peptid 1 in 4 Fällen positiv, das Peptid 2 in 6 Fällen, das Peptid 3 in 12 Fällen, das Peptid 4 in 16 Fällen und das Peptid 5 in 9 Fällen. Die Seren der Fälle 6, 7 und 15 waren für alle fünf Peptide negativ. Gepaarte Seren von Fall 1 zeigten einen Anstieg des IgM gegenüber den Peptiden 1, 3, 4 und 5, während die Levels von IgG konstant blieben. Gepaarte Seren von Fall 2 zeigten eine Steigerung von IgM gegenüber den Peptiden 1, 2, 3 und 4 und von IgG gegenüber den Peptiden 2 und 3.
  • Fazit
  • Es wurden Antikörper gegen Peptide, die von dem Toxin von E.coli O157 erhalten wurden, hergestellt. Dies bestätigte die Ergebnisse des Epitop-Mapping und dass diese Flächen innerhalb des Moleküls Ziele für die Antikörper-Therapie sind. Peptid 4 und Peptid 5 enthielten das gleiche Epitop (SEQ ID NO: 5), aber in Peptid 4 war dieses mit der korrespondierenden Sequenz von E.coli O157 verbunden, während in Peptid 5 dies mit dem Äquivalent von Holotoxin von Shigella dysenteriae (Fraser et al., Nature Structural Biology, 1(1): 59–64). Die Reduzierung der Immunogenität mit der von S. dysenteriae erhaltenen Sequenz unterstreicht die Spezifität gegenüber dem aus E.coli O157 erhaltenen Epitop.
  • Tabelle 2 – Details der ODS der Seren gegen jedes Peptid
    Figure 00160001
  • Tabelle 3
    Figure 00170001
  • Tabelle 4
    Figure 00180001
  • Sequenz-Protokoll
    Figure 00190001
  • Figure 00200001
  • Figure 00210001
  • Figure 00220001
  • Figure 00230001

Claims (15)

  1. Peptid, das ein Epitop eines Toxins vom Typ Shigella trägt, wobei das Peptid eine Sequenz ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus SEQ ID NOs: 1–7 besitzt.
  2. Peptid nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Toxin vom Typ Shigella, das von einem E.coli ist.
  3. Peptid nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Toxin vom Typ Shigella, das von einem E.coli O157 ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus: O157:H7, O157:H und O26:H11 ist.
  4. Peptid nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Toxin vom Shigella-Typ ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Shigella sonnei, Shigella boydii, Shigella flexneri und Shigella dysenteriae.
  5. Peptid nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Diagnose des menschlichen oder tierischen Körpers.
  6. Peptid nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Verwendung als ein Immunogen.
  7. Peptid nach Anspruch 6 zur Verwendung als Impfstoff.
  8. Antikörper oder Antigen-bindendes Fragment hiervon, das gegenüber einem Peptid, das ein Epitop nach einem der vorhergehenden Ansprüche trägt, spezifisch ist.
  9. Antikörper oder Antigen-bindendes Fragment hiervon nach Anspruch 8 zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung oder Diagnose des menschlichen oder tierischen Körpers.
  10. Verwendung eines Peptids, das ein Epitop, einen Antikörper oder ein Antigen-bindendes Fragment hiervon nach einem der vorhergehenden Ansprüche trägt, in der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung eines Zustands, der von einem Toxin vom Shigella-Typ resultiert.
  11. Verfahren zur Herstellung eines Medikaments für die Behandlung eines Zustands, der von einem Toxin vom Shigella-Typ resultiert, enthaltend die Verwendung eines Peptids, das ein Epitop oder einen Antikörper oder ein Antigen-bindendes Fragment hiervon nach einem der Ansprüche 1 bis 9 trägt.
  12. Diagnostisches Testverfahren für ein Toxin vom Shigella-Typ, bei dem ein Epitop, das von einem Peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 4 getragen wird, angezeigt wird, mit folgenden Schritten: i) Reaktion eines Antikörpers oder eines Antigen-bindenden Fragmentes hiervon gemäß einem der Ansprüche 8 bis 9 mit einer Probe, ii) Detektion einer Antikörper-Antigen-Bindungsreaktion und iii) Korrelation der Detektion der Bindungsreaktion mit der Anwesenheit des Toxins vom Shigel la-Typ.
  13. Diagnostisches Testverfahren für Antikörper, die für ein Toxin vom Shigella-Typ spezifisch sind, mit folgenden Schritten: i) Reaktion eines Peptids nach einem der Ansprüche 1 bis 5 mit einer Probe, ii) Detektion einer Antikörper-Antigen-Bindungsreaktion und iii) Korrelation der Detektion der Antikörper-Antigen-Bindungsreaktion mit der Anwesenheit eines Antikörpers, der gegenüber einem Toxin des Shigella-Typs spezifisch ist.
  14. Diagnostisches Testverfahren nach einem der Ansprüche 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Probe eine Probe von einem Patienten ist.
  15. Diagnostisches Testkit zur Durchführung eines diagnostischen Testverfahrens nach einem der Ansprüche 12 bis 14 enthaltend ein Peptid nach einem der Ansprüche 1 bis 7 oder einen Antikörper oder ein Antigen-bindendes Fragment hiervon nach einem der Ansprüche 8 bis 9.
DE69827800T 1997-07-21 1998-07-17 Epitope des shigella-artigen toxins und ihre verwendung als impfstoff und in der diagnose Expired - Lifetime DE69827800T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB9715177 1997-07-21
GB9715177A GB9715177D0 (en) 1997-07-21 1997-07-21 Medicament
PCT/GB1998/002156 WO1999005169A1 (en) 1997-07-21 1998-07-17 Epitopes of shigella like toxin and their use as vaccine and in diagnosis

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69827800D1 DE69827800D1 (de) 2004-12-30
DE69827800T2 true DE69827800T2 (de) 2005-11-24

Family

ID=10816080

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69827800T Expired - Lifetime DE69827800T2 (de) 1997-07-21 1998-07-17 Epitope des shigella-artigen toxins und ihre verwendung als impfstoff und in der diagnose

Country Status (11)

Country Link
US (1) US6410024B1 (de)
EP (1) EP0998493B1 (de)
JP (1) JP4397523B2 (de)
AT (1) ATE283282T1 (de)
AU (1) AU747197B2 (de)
CA (1) CA2295940C (de)
DE (1) DE69827800T2 (de)
ES (1) ES2234132T3 (de)
GB (1) GB9715177D0 (de)
PT (1) PT998493E (de)
WO (1) WO1999005169A1 (de)

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6858211B1 (en) 1998-07-20 2005-02-22 The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services Vaccines against Escherichia coli O157 infection
JP3804791B2 (ja) 2000-06-07 2006-08-02 セイコーエプソン株式会社 インクジェット記録用インク、記録方法、記録物およびインクジェット記録装置
US20100298238A1 (en) * 2007-10-08 2010-11-25 Rutgers, The State University Nontoxic shiga-like toxin mutant compositions and methods

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5955293A (en) * 1989-10-17 1999-09-21 New England Medical Center Hospitals, Inc. Assays for shiga toxin and shiga-like toxins
US5552144A (en) * 1992-01-22 1996-09-03 Microcarb, Inc. Immunogenic shiga-like toxin II variant mutants
NZ251621A (en) * 1992-03-26 1996-04-26 Microcarb Inc Polyclonal antibodies to shiga-like toxins
US5719064A (en) * 1992-08-31 1998-02-17 Oklahoma Medical Research Foundation Peptide diagnostics and therapeutics for spondyloarthropathies
US5679564A (en) * 1994-10-05 1997-10-21 Antex Biologics, Inc. Methods for producing enhanced antigenic campylobacter bacteria and vaccines
WO1996030043A1 (en) 1995-03-24 1996-10-03 Ophidian Pharmaceuticals Treatment for verotoxin-producing escherichia coli
JP2001500730A (ja) * 1996-09-10 2001-01-23 ヘンリー エム ジャクソン ファンデーション フォージ アドバンスメント オブ ミリタリー メディシン ヒスチジン―タグ付き志賀毒素およびトキソイド、該毒素およびトキソイドとの融合タンパク質ならびにそれらの精製及び調製方法

Also Published As

Publication number Publication date
PT998493E (pt) 2005-03-31
WO1999005169A1 (en) 1999-02-04
ES2234132T3 (es) 2005-06-16
AU8452098A (en) 1999-02-16
AU747197B2 (en) 2002-05-09
JP4397523B2 (ja) 2010-01-13
US6410024B1 (en) 2002-06-25
CA2295940C (en) 2010-06-15
ATE283282T1 (de) 2004-12-15
CA2295940A1 (en) 1999-02-04
GB9715177D0 (en) 1997-09-24
EP0998493B1 (de) 2004-11-24
DE69827800D1 (de) 2004-12-30
EP0998493A1 (de) 2000-05-10
JP2001510850A (ja) 2001-08-07

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60026691T2 (de) Staphylococcus-antigene und impstoffe
DE69328489T2 (de) Stress-proteine epitopen
DE69622385T2 (de) Verbindungen und verfahren zum nachweis von t. cruzi-infektion
DE69321914T2 (de) Antikörper gegen Plasmodium falciparum
DE69233012T2 (de) Mit staphylococcus epidermidis assoziierte oberflächenantigene des typs i
DE69628336T2 (de) Behandlung und diagnose helicobacter pylori infektionen
DE60032347T2 (de) Peptide und nachweis zur diagnose von lyme-krankheit und zusammensetzungen zu deren verhütung
DE3642095C2 (de) Monoclonale Antikörper, die kreuzreaktiv und kreuzprotektiv gegen P. AERUGINOSA-Serotypen sind
DE68925935T2 (de) Antikörper gegen Interleukin-1-beta
DE69835682T2 (de) Oberflächenantigene und proteine für zusammensetzungen zu diagnose und vorbeugung der lyme-kkrankheit
DE69104602T2 (de) Stressprotein aus bakterien.
DE69329642T2 (de) Breitreaktive opsonische antikörper die mit gemeinsamen antigenen von staphylococcus reagieren
DE69736000T2 (de) Identifizierung und klonierung eines mycobakterien antigens der einer heparin-bindenden hemaglutinin entspricht
DE69232483T2 (de) Mycobacteriumprotein und dessen verwendung
EP0537497A2 (de) Monoclonale Antikörper gegen Mycoplasma pneumoniae, diese produzierende Hybridome, Verfahren zu deren Herstellung sowie deren Verwendung
DE68927635T2 (de) Igm-antikörper gegen protamin
DE69327239T2 (de) Methoden and reagentien zur diagnose von autoantikörpern
DE69827800T2 (de) Epitope des shigella-artigen toxins und ihre verwendung als impfstoff und in der diagnose
DE69929454T2 (de) Neue aminosäuresequenzen, deren kodierende dns, antikörper dagegen und deren verwendungen
DE69733067T2 (de) Behandlung und bestimmung von gram-positiven kokkeninfektionen
DE69333709T2 (de) T-zell epitope des raygraspollen-allergens
DE69521985T2 (de) Diagnose und behandlung von streptococus oder enterococus infektionen
DE69229230T2 (de) Antikörpertest zur erkennung von alkoholikern und zur überwachung der alkoholaufnahme
DE69833663T2 (de) Diagnose spongiformer encephalopathien mit prioninen
DE69524242T2 (de) Breit-reaktive opsonische antikörper, die mit gemeinsamen staphylococcus-antigenen reagieren

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition