DE69635967T2 - Schnellaustausch-Stentanbringungsballonkatheter - Google Patents
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Description
- TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Ballonkatheter und insbesondere einen Schnellaustausch-Stentanbringungs- bzw. -setzballonkatheter.
- Ballonkatheter zur Behandlung von Einschnürungen, Stenosen oder Verengungen in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers sind bekannt. In einer typischen Vorgehensweise bspw. zum Aufweiten einer Stenose in den Koronararterien wird ein verhältnismäßig großer Führungskatheter im Lendenbereich in das Arteriensystem des Patienten eingeführt und bis zu dessen Herz vorgeschoben. Dann wird eine kleine Drahtführung in den Führungskatheter eingeführt, zu dessen distalem Ende vor- und dann durch die Stenose in den Koronararterien hindurch geschoben. Sodann schiebt man einen Ballonkatheter über die Drahtführung vor, bis der noch nicht aufgeweitete Ballon über der Stenose liegt. Durch Beaufschlagen des Ballonkatheters mit einem Druckmittel werden dieser und damit der Durchlass in der Stenose aufgeweitet.
- Nach einer solchen Dilatation will man oft im Stenosenbereich einen Stent setzen, um das Lumen in der Arterie offenzuhalten. Ein solcher Stent wird auf dem Ende eines aufweitbaren Ballon-Stentsetzkatheters eingeführt. Der verformbare Stent ist auf den nicht aufgeblasenen Ballon des Katheters aufgewickelt, der im Körper des Patienten in die Stenose vorgeschoben wird. Beim Beaufschlagen des Stentsetzkatheters mit Druckmittel weitet der Stent sich plastisch auf. Dann lässt man das Druckmittel aus dem Ballon ab und zieht den Stentsetzkatheter heraus; der aufgeweitete Stent verbleibt in der Solllage, in der er den freien Durchgang des Arterienlumens sicherstellt. Da sich in derartigen Stentsetzkathetern das Drahtführungslumen über die gesamte Katheterlänge erstreckt, lassen sie sich nicht auf der Drahtführung, mit der der Ballonangioplastiekatheter eingesetzt wird, zur Stenose vorschieben, da diese Drahtführungen zu kurz sind. Ist also die Stenose aufgeweitet worden, werden der Ballonangioplastiekatheter und die Drahtführung durch den Führungskatheter eingesetzt und zur Stenose gelenkt. Die Austausch-Drahtführung ist mehr als doppelt so lang wie der Stentsetzkatheter, da die Drahtführung über den Stentsetzkatheter hinaus aus dem Körper des Patienten ragen muss. Dadurch kann der Arzt die Austauschdrahtführung mit der Hand ruhig halten, während der Stentsetzkatheter über die Austauschdrahtführung vorgeschoben wird. Hat das distale Ende des Stentsetzkatheters die aufgeweitete Stenose erreicht, kann dessen Ballon aufgeweitet werden, wobei sich der Stent in der mit aufgeweiteten Stenose plastisch verformt. Dann wird das Druckmittel aus dem Ballon des Stentsetzkatheters abgelassen, so dass letzterer sich herausziehen lässt und der aufgeweitete Stent in der Solllage verbleibt. Die Austauschdrahtführung und der Führungskatheter werden dann herausgezogen, was den Vorgang abschließt.
- Möchten die Ärzte nach der Ballonangioplastie einen Stent setzen, ist es mühsam und nicht wünschenswert, die Drahtführung gegen eine Austauschdrahtführung auszutauschen zu müssen, denn die zweite Austauschdrahtführung muss durch das Arteriensystem des Patienten bis an die ursprüngliche Stenose herangeführt werden. Weiterhin muss auch die Austauschdrahtführung außerhalb des Körpers des Patienten zuweilen aus dem Sterilbereich auf dem OP-Tisch heraus ragen.
- Daher wird ein Stentsetzkatheter gebraucht, der sich zusammen mit der gleichen Drahtführung verwenden lässt, mit der der Ballonangioplastiekatheter gelenkt wird. Die vorliegende Erfindung will diesen Bedarf erfüllen.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen Schnellaustausch-Stentsetzballonkatheter, mit dem sich ein Ballonangioplastie- gegen einen Stentsetzkatheter austauschen lässt, ohne vorher die Drahtführung des Angioplastiekatheters durch eine solche mit Austauschlänge auswechseln zu müssen. Der erfindungsgemäße Stentsetzkatheter hat einen verhältnismäßig kurzen Drahtführungsschaft, der nur an einer Stelle distal zum Aufweitlumen mit dem Katheterschaft verbunden ist.
- Nach einer Form der Erfindung wird ein Schnellaustausch-Stentsetzballonkatheter mit einem Katheterschaft angegeben, der ein Aufweitlumen umschließt, das ein proximales und ein distales Ende hat. Der aufweitbare Ballon hat ein proximales und ein distales Ende; ein Drahtführungsschaft umschließt ein Drahtführungslumen und hat ein proximales und ein distales Ende. Eine Katheterspitze hat ein proximales und ein distales Ende, wobei das distale Ende des Aufweitlumens in das Innere des aufweitbaren Ballons mündet und in Strömungsverbindung mit ihm steht, das distale Ende des aufweitbaren Ballons vom proximalen Ende der Katheterspitze verschlossen wird und der Drahtführungsschaft nur mit der Katheterspitze verbunden ist und diese Verbindung vollständig distal zum distalen Ende des aufweitbaren Ballons liegt.
- In eine anderen Form der Erfindung ist eine Ballonkatheterstent-Konfiguration offenbart, die einen Katheterschaft, der ein Aufweitlumen mit einem proximalen und einem distalen Ende umschließt, einen aufweitbaren Ballon mit einem proximalen und einem distalen Ende, einen Drahtführungsschaft, der ein Drahtführungslumen umschließt und ein proximales und ein distales Ende hat, eine Katheterspitze mit einem proximalen und einem distalen Ende sowie einen Stent aufweist, der auf den aufweitbaren Bollon und den Drahtführungsschaft aufgesetzt ist und sie umgibt, wobei das distale Ende des Aufweitlumens in den aufweitbaren Ballon mündet und in Strömungsverbindung mit ihm steht, das distale Ende des aufweitbaren Ballons vom proximalen Ende der Katheterspitze verschlossen wird und der Drahtführungsschaft nur mit der Katheterspitze ver bunden ist und diese Verbindung vollständig distal zum distalen Ende des aufweitbaren Ballons liegt.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist ein Längsteilschnitt einer ersten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Schnellaustausch-Stantsetzballonkatheters; -
2 ist ein erster Schnitt durch den Katheter der1 in deren Ebene 2-2; -
3 ist ein zweiter Schnitt durch den Katheter der1 in deren Ebene 3-3; -
4 ist ein dritter Schnitt durch den Katheter der1 in deren Ebene 4-4; -
5 ist ein vierter Schnitt durch den Katheter der1 in deren Ebene 5-5; -
6A –C sind Schnittdarstellungen des Faltvorgangs des Katheters der1 ; und -
6D zeigt den gefalteten Katheter der1 mit aufgesetztem Stent im Schnitt. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Um ein Verständnis der Grundlagen der Erfindung zu fördern, sei zunächst auf die in den Zeichnungen dargestellte Ausführungsform eingegangen, wobei eine spezielle Ausdruckweise verwendet wird. Nichtsdestoweniger soll dadurch der Umfang der Erfindung nicht eingeschränkt werden; Änderungen an der dargestellten Anordnung sowie weitere Anwendungen der Grundlagen der Erfindung, wie sie hier erläutert sind, sind in Betracht gezogen, wie sie normalerweise dem Fachmann der einschlägigen Technik auffallen.
- Die
1 zeigt allgemein bei10 als Längsteilschnitt eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit aufgeweitetem Ballon. Der Katheter10 weist einen Katheterschaft12 auf, der ein Aufweitlumen13 umschließt, das weit genug in der (nicht gezeigten) Proximalrichtung verläuft, dass das proximale Ende des Katheters10 außerhalb des Körpers des Patienten liegt, wenn der aufweitbare Ballon in eine Stenose eingesetzt ist. Nahe dem distalen Ende des Katheters10 mündet das Aufweitlumen13 ins Innere eines aufweitbaren Ballons14 . Das distale Ende des aufweitbaren Ballons14 ist verschlossen und geht in eine Katheterspitze16 über. Ein Versteifungsdraht18 verläuft durch das Aufweitlumen13 und den aufweitbaren Ballon14 in die Katheterspitze16 . Der Versteifungsdraht18 weist vorzugsweise einen kleinen Stab oder eine andere Verdickung20 am distalen Ende auf, um ihn in der Katheterspitze16 zu verankern. Der Versteifungsdraht ist vorzugsweise aus nicht rostendem Stahl oder einem anderen geeigneten steifen Werkstoff ausgebildet. Alternativ kann er aus Nitinol im superelastischen Zustand gefertigt sein, was den Vorteil hat, den Katheter10 knicksicher zu gestalten. Ein radiopakes Markerband22 ist nahe dem proximalen Ende, ein zweites radiopakes Markerband24 nahe dem distalen Ende des aufweitbaren Ballons14 um den Versteifungsdraht18 gelegt. Für die vorliegende Offenbarung sind die Enden des aufweitbaren Ballons14 als diejenigen Bereiche definiert, in denen der Ballon14 sich aus seiner maximalen radialen Erstreckung zu verjüngen beginnt. Die radiopaken Markerbänder22 ,24 am proximalen und distalen Ende des aufweitbaren Ballons14 ermöglichen eine genaue fluoroskopische Bestimmung seiner Lage und so seine Positionierung vor dem Beaufschlagen mit Druckmittel. - Weiterhin weist der Stentsetzkatheter
10 einen schlauch- bzw. rohrförmigen Drahtführungsschaft26 auf, der ein Drahtführungslumen27 enthält und umschließt und nur im Bereich der Katheterspitze16 mit dem Rest des Katheters10 verbunden ist. Der Drahtführungsschaft26 ist am distalen und proximalen Ende offen, damit eine Drahtführung hindurchgeführt werden kann. Das proximale Ende28 des Drahtführungsschafts26 ist vorzugsweise winklig zur Querachse des Drahtführungsschafts26 abgeschnitten. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit von Schäden an der Gefäßwand beim Herausziehen des Katheters10 . Wäre das proximale Ende28 des Drahtführungsschafts26 rechtwinklig zur Achse des Drahtführungsschafts26 geschnitten, würde diese stumpfe Kante beim Herausziehen des Katheters10 die Gefäßwand beschädigen. Das proximale Ende des Katheterrohrs12 endet vorzugsweise in einer Standard-Luer-Kupplung (nicht gezeigt) zum Ansetzen einer Spritze, mit der sich der aufweitbare Ballon14 beaufschlagen und entleeren lässt. - Der Stentsetzkatheter
10 ist vorzugsweise aus strahlungsvernetztem Polyethylen ausgebildet. Stents unterschiedlicher Art sind in der Lage, einen gefalteten Polyethylenballon gut zu erfassen; derartige Ballons zeigen eine gute Festigkeit und Ballons und Katheter aus Polyethylen eine gute Flexibilität. Es wäre auch möglich, den Katheter10 aus anderen Werkstoffen wie bspw. Nylon und PET auszubilden. - Die
2 zeigt nun einen Schnitt durch den Stentsetzkatheter in der Ebene 2-2. Der Versteifungsdraht18 ist im Lumen13 des Katheterschafts12 erkennbar. Die3 zeigt einen zweiten Schnitt durch den Katheter in der Ebene 3-3. Der Versteifungsdraht18 ist im aufgeweiteten Ballon14 sichtbar; der Drahtführungsschaft26 liegt außerhalb des aufweitbaren Ballons14 und ist mit diesem nicht verbunden. Die4 zeigt einen dritten Schnitt durch den Katheter10 in der Ebene 4-4. Der Versteifungsdraht18 ist vom radiopaken Markerband24 umgeben und im aufweitbaren Ballon14 sichtbar. Der Drahtführungsschaft27 ist vom aufweitbaren Ballon14 getrennt und nicht an ihn angesetzt. Die5 zeigt einen vierten Schnitt durch den Katheter10 in der Ebene 5-5. An diesem Punkt ist der Drahtführungsschaft26 in die Spitze16 des Katheters10 übergegangen. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verlängert das proximale Ende28 des Drahtführungsschafts26 angenähert das proximale Ende des Übergangs vom Katheterschaft12 zum aufweitbaren Ballon14 . Der Fachmann wird jedoch einsehen, dass sich der Drahtführungsschaft26 auch so ausbilden lässt, dass das proximale Ende28 zwischen dem proximalen und dem distalen Ende des Aufweitballons14 liegt. Weiterhin lässt der Drahtführungsschaft26 sich so ausbilden, dass er vollständig distal zum aufweitbaren Ballon14 liegt. Die Solllänge des Drahtführungsschafts hängt von der Gesamtlänge des Stentsetzkatheters10 und der Anzahl und Enge der Gefäß-Richtungsänderungen ab, die der Katheter10 durchfahren muss. Je länger der Drahtführungsschaft26 ist, desto größer ist im allgemeinen die Führbarkeit des Katheters10 . - Die
6A –C zeigen nun den Stentsetzkatheter im Schnitt in der gleichen Ebene wie die3 . Der Ballon14 ist im entleerten und flach gelegten Zustand gezeigt. In der6A wird der leere Ballon14 zur Hälfte oben auf den Drahtführungsschaft26 aufgefaltet. In der6B wird die andere Hälfte des leeren Ballons14 auf den Drahtführungsschaft26 umgefaltet. Sobald der Ballon um den Drahtführungsschaft26 gefaltet ist, ist sein Querschnittsdurchmesser verhältnismäßig gering. Wie die6D zeigt, lässt ein verformbarer Stent30 sich auf den umgefalteten Katheter10 aufsetzen. Man setzt den Stent30 typischerweise radial kontrahiert auf den Katheter10 auf, so dass er auf dem umgefalteten Ballon14 sicher und dicht aufliegt und sich beim Einführen nicht vom Katheter10 lösen kann. Liegen der Katheter10 mit dem Stent30 in der aufgeweiteten Stenose, kann man den Ballon14 durch Beaufschlagen mit einem Druckmittel durch das Aufweitlumen13 hindurch füllen bzw. aufweiten. Beim Aufweiten des Ballons14 wird auch der Stent30 radial aufgeweitet, bis der Innendurchmesser des aufgeweiteten Stents30 gleich dem oder größer ist als der Außendurchmesser des gefüllten Ballons14 . Da sich der Stent30 beim radialen Aufweiten plastisch verformt, behält er seinen aufgeweiteten Durchmesser bei, wenn der Ballon14 durch Abziehen des Druckmittels durch das Aufweitlumen13 hindurch entleert wird. An diesem Punkt kann der Stentsetzkatherer10 abgezogen werden, wobei er den aufgeweiteten Stent30 im Stenosebereich belässt, um das Gefäß offen zu halten. Der erfindungsgemäße Stentsetzkatheter10 ist mit durch Ballons aufweitbaren Stents beliebiger Konstruktion zusammen einsetzbar. - Der erfindungsgemäße Stentsetzkatheter
10 ist zum Setzen von Stents in mehreren Teilen der Anatomie geeignet und nicht auf die Koronararterien begrenzt. Für letztere sollte der Ballon14 einen Durchmesser im Bereich von etwa 2,0 mm bis 5,0 mm und eine Länge von etwa 15 mm bis 45 mm haben. Der Innendurchmesser des Drahtführungsschaftes26 (d.h. der Durchmesser des Lumens27 ) sollte etwa 0,5 mm betragen, die Gesamtlänge des Katheters10 etwa 110 cm bis 180 cm. Der Versteifungsdraht sollte einen Durchmesser von etwa 0,254 mm bis 0,38 mm (0.010–0.015 Zoll) haben und ggf. an seinem distalen Ende verjüngt sein, um das distale Ende des Katheters10 flexibler zu machen. Der distale Abschnitt des Versteifungsdrahts soll über eine Länge von etwa 3 cm bis 15 cm proximal zur distalen Spitze20 einen Durchmesser von etwa 0,2 mm bis 3 mm (0.008–0.12 Zoll) aufweisen; an diesem Punkt sollte der Versteifungsdraht18 über eine Länge von etwa 2 cm bis 10 cm zum vollen Durchmesser zunehmen. Der Außendurchmesser des Katheterschafts12 sollte etwa 1 mm bis 1,5 mm betragen. - Für periphere Gefäße, Gallengänge und andere Teile der Anatomie sollte der Durchmesser des Ballons
14 im Bereich von 5 mm bis 15 mm liegen, seine Länge etwa 15 mm bis 60 mm und der Außendurchmesser des Katheterschafts12 bis zu 3,5 mm betragen und der Innendurchmesser des Drahtführungsschafts26 auf etwa 1,5 mm ansteigen. - Der Stentsetzkatheter
10 wird vorzugsweise aus einem Abschnitt Schlauch- bzw. Rohrmaterial ausgebildet, dessen Querschnittsabmessungen den Sollmaßen des Katheterschafts12 entsprechen. Das distale Ende dieses Materialabschnitts wird verschlossen und ein Teil desselben in eine Form eingelegt, deren Gestalt und Abmessungen denen des Aufweitballons14 entsprechen. Der in der Form befindliche Materialteil wird dann erwärmt und innen mit Druck beaufschlagt, so dass sich der Materialteil in der Form zu deren Innenabmessungen aufweitet, und schließlich abgekühlt, so dass er die Gestalt des Forminneren beibehält. Dann entfernt man die Form und schneidet das distale Ende des Materialabschnitts im Sollabstand distal zum distalen Ende des Ballons ab. - Dann wird ein zweiter Abschnitt Schlauch-/Rohrmaterial mit den für den Drahtführungsschaft
26 gewünschten Maßen so neben dem Ballon14 angeordnet, dass sich das distale Ende des Drahtführungsschafts26 am distalen Ende des Rohrmaterials befindet. Dann führt man einen Dorn in den Drahtführungsschaft bis zum distalen Ende des Drahtführungslumens27 ein und legt die distalen Enden des Drahtführungsschafts26 und des Rohrmaterials in eine Form mit Innenabmessungen und einer Innengestalt entsprechend denen des distalen Endes des Katheters10 ein, wie in1 gezeigt. Man erwärmt den Kunststoff in der Form über dessen Schmelzpunkt, um den Drahtführungsschaft26 mit der neu gebildeten Katheterspitze16 zu verbinden. Der Dorn im Lumen27 hält dieses offen. Gleichzeitig mit dem Verbinden des Drahtführungsschafts26 mit der Katheterspitze16 wird der Versteifungsdraht18 durch das Lumen13 und den Ballon14 so eingeführt, dass die Spitze20 in den geschmolzenen Kunststoff ragt. Dann wird das Ende des Katheterschafts unter den Schmelzpunkt des Kunststoffs abgekühlt, so dass die Spitze20 des Versteifungsdrahts20 in der distalen Spitze16 des Katheters verfestigt und der Drahtführungsschaft26 mit dem distalen Ende16 verbunden wird. Schließlich zieht man den Dorn aus dem Lumen der Drahtführung heraus; der Aufbau des Katheters ist damit abgeschlossen. - Der erfindungsgemäße Stentsetzkatheter
10 hat den Vorteil, dass mit ihm ein Austausch des Ballon-Angioplastie- gegen einen Stentsetzkatheter möglich ist, ohne dass vorher die Drahtführung durch einen Draht mit Austauschlänge ersetzt werden muss. Die Drahtführung bleibt dabei völlig ungestört; der Angioplastiekatheter wird entfernt und dann der Stentsetzkatheter eingeführt. Der kurze Drahtführungsschaft26 ermöglicht dem Operateur, beim Einführen des Stentsetzkatheters10 die Kontrolle über die Drahtführung beizubehalten. Indem der Drahtführungsschaft26 vom distalen zum proximalen Ende des Ballons14 verläuft, lassen die Drahtführung und der Drahtführungsschaft26 sich durch den Stent30 einziehen, so dass, wenn der Stent30 aufgeweitet wird, die Drahtführung und der Drahtführungsschafts26 sich in diesem befinden und nicht zwischen dem Stent und der Gefäßwand hängen bleiben kann. - Während in den Zeichnungen und der Beschreibung die Erfindung ausführlich dargestellt und erläutert ist, sind diese nur als erläuternd, aber nicht als einschränkend aufzufassen. Es ist nur die bevorzugte Ausführungsform gezeigt und beschrieben; der Schutz soll alle Änderungen einschließen, die unter die beigefügten Ansprüche fallen.
Claims (15)
- Schnellaustausch-Stentsetzballonkatheter (
10 ) mit: einem Katheterschaft (12 ), der ein Aufweitlumen (13 ) umschließt, das ein proximales und ein distales Ende hat; einem aufweitbaren Ballon (14 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende; einem Drahtführungsschaft (26 ), der ein Drahtführungslumen (27 ) sowie ein proximales und ein distales Ende hat, wobei das proximale Ende des Drahtführungsschafts (26 ) proximal zum proximalen Ende des aufweitbaren Ballons (14 ) liegt; und einer Katheterspitze (16 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende; wobei das distale Ende des Aufweitlumens (13 ) in einen Innenraum des aufweitbaren Ballons (14 ) mündet und in Strömungsverbindung mit diesem steht, wobei das distale Ende des aufweitbaren Ballons vom proximalen Ende der Katheterspitze (16 ) dicht verschlossen wird und wobei der Drahtführungsschaft (26 ) vollständig distal zum distalen Ende des aufweitbaren Ballons (14 ) nur mit der Katheterspitze gekoppelt ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 1, bei dem das distale Ende des Drahtführungsschafts (
26 ) am distalen Ende der Katheterspitze (16 ) liegt. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 1, bei dem das proximale Ende des Drahtführungsschafts (
26 ) winklig zu dessen Querachse liegend ausgebildet ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 1 weiterhin mit: einem Versteifungsdraht (
18 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende, der durch das Innere des aufweitbaren Ballons (14 ) verläuft. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 4, bei dem das distale Ende des Versteifungsdrahts (
18 ) mit der Katheterspitze (16 ) verbunden ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 5 weiterhin mit einer Kugel (
20 ), die mit dem distalen Ende des Versteifungsdrahts (18 ) verbunden ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 4 weiterhin mit mindestens einem radiopaken Markerband (
22 ,24 ), das mit dem Versteifungsdraht verbunden ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 7, bei dem das mindestens eine radiopake Markerband (
22 ,24 ) einen Ort mindestens einen Endes des aufweitbaren Ballons markiert. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 7, bei dem das mindestens eine radiopake Markerband (
22 ,24 ) aus Gold ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 4, bei dem der Versteifungsdraht (
18 ) aus nichtrostendem Stahl ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 1, bei dem der aufweitbare Ballon (
14 ) um den Drahtführungsschaft (26 ) gefaltet ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 11 weiterhin mit einem aufweitbaren Stent (
30 ), der auf den gefalteten aufweitbaren Ballon (14 ) aufgesetzt ist. - Stentsetzballonkatheter nach Anspruch 11, bei dem der Katheterschaft (
12 ), der aufweitbaren Ballon (14 ), der Drahtführungsschaft (26 ) und die Katheterspitze (16 ) aus strahlungsvernetztem Polyethylen sind. - Ballonkatheter-Stent-Anordnung mit: einem Katheterschaft (
12 ), der ein Aufweitlumen (13 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende umschließt; einem aufweitbaren Ballon (14 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende; einem Drahtführungsschaft (26 ), der ein Drahtführungslumen (27 ) umschließt und ein proximales und ein distales Ende hat, wobei das proximale Ende des Drahtführungsschafts (26 ) proximal zum proximalen Ende des aufweitbaren Ballons (14 ) liegt; einer Katheterspitze (16 ) mit einem proximalen und einem distalen Ende; und einem Stent (30 ), der auf dem aufweitbaren Ballon und den Drahtführungsschaft aufgesetzt ist und beide umgibt, wobei das distale Ende des Aufweitlumens (13 ) in dem aufweitbaren Ballon (14 ) mündet und mit ihm in Strömungsverbindung steht, wobei das distale Ende des aufweitbaren Ballons (14 ) vom proximalen Ende der Katheterspitze (16 ) dicht verschlossen wird und wobei der Drahtführungsschaft (26 ) nur mit der Katheterspitze (16 ) vollständig distal zum distalen Ende des aufweitbaren Ballons (14 ) verbunden ist. - Verfahren zum Ausbilden eines Schnellaustausch-Stentsetzballonkatheters (
10 ) nach Anspruch 1 mit folgenden Schritten: i) Bereitstellen eines Abschnitts Rohrmaterial mit Querschnittsabmessungen gleich den Sollabmessungen des Katheterschafts (12 ); ii) Verschließen des distalen Endes dieses Rohrmaterialabschnitts; (iii) Einsetzen eines Teils des Rohrmaterialabschnitts in eine Form mit der Soll-Gestalt und den Soll-Abmessungen des aufgeweiteten Ballons (14 ); (iv) Erwärmen des Rohrmaterialabschnitts in der Form und Druckbeaufschlagen des Rohrinneren derart, dass der Rohrabschnitt in der Form sich zu den Innenabmessungen der Form aufweitet; (v) Abkühlen des Rohrabschnitts derart, dass das Material in der Form die Gestalt des Forminnenraums beibehält; (vi) Entfernen des Rohrmaterials aus der Form und Abschneiden des distalen Rohrendes in der Sollentfernung distal zum distalen Ende des Ballons (14 ); (vii) Anordnen eines zweiten Abschnitts Rohrmaterial mit den Sollabmessungen des Drahtführungsschafts (26 ) am Ballon (14 ) derart, dass das distale Ende des Drahtführungsschafts (26 ) an das distale Ende des Rohrmaterials angrenzt; (viii) Einführen eines Drahtdorns in das Drahtführungslumen (27 ), bis das distale Ende des Drahtdorns an das distale Ende des Drahtführungslumens (27 ) angrenzt; (ix) Einsetzen der distalen Enden des Drahtführungsschafts (26 ) und des Rohrmaterials in eine Form, deren Innengestalt und Innenabmessungen denen des distalen Endes des Katheters (20 ) entsprechen; (x) Erwärmen des Kunststoffs in dieser Form über seinen Schmelzpunkt hinaus, um den Drahtführungsschaft (26 ) mit der neu gebildeten Katheterspitze (16 ) zu verbinden, so dass der Drahtdorn im Drahtführungslumen (27 ) dieses offen hält; (xi) Einführen eines Versteifungsdrahts (18 ) durch das Aufweitlumen (13 ) und den Ballon (14 ) gleichzeitig mit dem Verbinden des Drahtführungsschafts (26 ) mit der Katheterspitze (16 ) so, dass die Spitze (20 ) des Versteifungsdrahts sich in den geschmolzenen Kunststoff erstreckt; (xii) Abkühlen des Endes des Katheterschafts unter den Schmelzpunkt des Kunststoffs, um die Spitze (20 ) des Versteifungsdrahts in der distalen Spitze (16 ) des Katheters zu verfestigen und den Drahtführungsschaft (26 ) mit dem distalen Ende (16 ) zu verbinden; und (xiii) Entfernen des Dorns aus dem Drahtführungslumen.
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