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DE69600557T2 - Vaso-okklusive Spiralfeder mit wechselnder Steifheit - Google Patents

Vaso-okklusive Spiralfeder mit wechselnder Steifheit

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Publication number
DE69600557T2
DE69600557T2 DE69600557T DE69600557T DE69600557T2 DE 69600557 T2 DE69600557 T2 DE 69600557T2 DE 69600557 T DE69600557 T DE 69600557T DE 69600557 T DE69600557 T DE 69600557T DE 69600557 T2 DE69600557 T2 DE 69600557T2
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DE
Germany
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vaso
occlusive device
tubular member
diameter
wire
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE69600557T
Other languages
English (en)
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DE69600557D1 (de
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U. Hiram San Carlos California 94030 Chee
Christopher G.M. San Mateo California 94403 Ken
Gene Milpitas California 95035 Samson
Ivan Los Altos California 95024 Sepetka
Nga Thi Santa Clara California 95051 Van
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Target Therapeutics Inc
Original Assignee
Target Therapeutics Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Target Therapeutics Inc filed Critical Target Therapeutics Inc
Publication of DE69600557D1 publication Critical patent/DE69600557D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69600557T2 publication Critical patent/DE69600557T2/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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    • A61M29/00Dilators with or without means for introducing media, e.g. remedies
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Description

  • Die Erfindung betrifft eine implantierbare gefäßverschließende Vorrichtung. Es handelt sich dabei um eine spiralförmig gewickelte Spirale mit einem entlang ihrer Längsachse verlaufenden mittleren Abschnitt, der etwas steifer ist als wenigstens einer ihrer Endbereiche.
  • Viele handelsübliche gefäßverschließende Spiralen besitzen abgedeckte Enden, die einfach dadurch hergestellt werden, daß das Ende der Spirale soweit erhitzt wird, daß sich das Verbundmetall zu einem runden, kappenartigen Gebilde verflüssigt. Wenngleich die abgerundete Kappe eine Oberfläche bietet, die beim Kontakt mit der Innenseite eines Verabreichungskatheters relativ klein ist, sind wir doch der Ansicht, daß die Spitze noch verbessert werden könnte, zumindest unter dem Gesichtspunkt des Ausbringens der Spirale.
  • Einige Spiralen haben anscheinend eine gewisse Biegsamkeit im Bereich der Spitze verloren, vielleicht infolge der Hitze, die zum Schmelzen des Metalls an der angrenzenden Spitze erforderlich ist. Dieser kurze steife Bereich ergibt einen Stiel, der gegen das Lumen des Katheters drückt, zumindest bis die Spitze aus dem distalen Ende dieses Katheters herausgetreten ist. Die beim Schieben der Spirale durch das distale Ende des Katheters gespeicherte Energie bewirkt, daß die Spirale nach vorne schnellt, und daß sich der Katheter zurückzieht, wenn die Spirale aus dem Katheter austritt. Wenn ein sehr genaues Plazieren der Katheterspitze erwünscht ist, z. B. in einem Aneurysma mit einem engen Hals, ist ein solches Vorschnellen und Durchrutschen besonders unerwünscht.
  • Mit der vorliegenden Erfindung wollen wir die Steifigkeitseigenschaften der gefäßverschließenden Spirale verbessern, da mit die Spiralen leichter durch den Katheter geschoben werden können, die Handhabung der Spirale beim Austreten aus dem Katheter verbessern, und dafür sorgen, daß die Spirale behutsamer abgesetzt werden kann, wenn sie aus dem Katheter austritt.
  • Schließlich sorgt die biegsame Spitze für eine stabilere Lage der Spirale beim Einbringen. Der "herunterhängende" biegsame distale Abschnitt kommt im allgemeinen mit der Gefäßwand in Berührung und drückt den nachfolgenden steiferen Abschnitt der Spirale gegen die gegenüberliegende Wand. Die sich daraus ergebende Spiralenmasse entsteht schneller und wird kompakter.
  • Unsere Lösung für dieses Problem besteht darin, daß wir sicherstellen, daß zumindest ein Ende der gefäßverschließenden Spirale etwas biegsamer ist als der angrenzende mittlere Abschnitt. Das vordere Ende der Spirale, d. h. dasjenige Ende der Spirale, das distal plaziert wird, ist am wichtigsten, wenngleich es aus praktischen Gründen wünschenswert ist, daß beide Enden so konstruiert sind. Auf diese Weise kann die Spirale vom Katheter aus in beide Richtungen in das Blutgefäßsystem eingeführt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Biegsamkeit dieser Endbereiche zu erhöhen: den Durchmesser des Drahtes, aus dem die Spirale besteht, verändern, den Abstand der Spiralwicklungen verändern, den Durchmesser der Spirale verändern, und die Eigenschaften des Materials, aus dem der Draht besteht, beispielsweise durch Glühen verändern.
  • Dieses Verfahren ist nützlich, ob man nun Spiralen verwendet, die an ihren Enden elektrolytisch oder mechanisch ablösbare Verbindungselemente aufweisen, oder Spiralen, an denen thrombogene Fasern befestigt sind. Dieses Verfahren ist besonders nützlich bei Spiralen, die im entspannten Zustand Sekundärformen aufweisen. Es gibt noch andere spiralförmig gewickelte Spiralen mit veränderlichem Steigungsabstand oder dergleichen.
  • Die US-A-485,652 beispielsweise beschreibt eine Wagenfeder - offensichtlich eine Eisenbahnwaggonfeder -, bei der sich der Durchmesser des Stabes, aus dem die Spirale besteht, allmählich verjüngt. Der Innendurchmesser der Feder ist anscheinend durchweg konstant. Die Feder ist offensichtlich recht steif.
  • Die US-A-4,553,545 zeigt eine intravaskuläre Prothese, die aus einer Spiralfeder mit veränderlicher Steigung besteht. Die Vorrichtung soll ein Gefäßlumen im menschlichen Körper offenhalten und ist daher recht steif.
  • Die US-A-4,760,824 zeigt einen flachen Rohling für die Herstellung einer Spiralfeder. Die Spiralfeder eignet sich zur transluminalen Implantation. Die Vorrichtung wird entweder als Stent zur Offenhaltung eines Gefäßlumens verwendet, oder sie kann als Blutfilter verwendet werden. Der Filter in Form der Spiralfeder kann als Filter in der Vena cava inferior verwendet werden, um die Entstehung von Emboli und ihr Wandern in die Lunge zu verhindern.
  • Die US-A-4,830,023 zeigt einen medizinischen Führungsdraht mit einer spiralartigen Spitze. Die Vorrichtung besitzt ein gewisses Maß an Biegsamkeit und einen Spitzenbereich mit größerer Biegsamkeit. Die Spirale, aus der die spiralförmig gewickelte Feder besteht, besitzt zwei Teile: einen mit einer größeren Steigung als der andere.
  • Analog dazu zeigt die US-A-5,069,217 eine Spirale mit veränderlicher Steigung, die an das Ende einer Führungsdrahtkombination gelötet ist.
  • Die US-A-5,171,383 zeigt einen Führungsdraht mit veränderlicher Biegsamkeit entlang der Achse. Die Biegsamkeit ändert sich durch Verändern der Temperatur der Wärmebehandlung entlang der Länge des Führungsdrahtes.
  • Keine dieser Veröffentlichungen zeigt das hierin beschriebene Konzept, bei dem zumindest ein Abschnitt in der Mitte der gefäßverschließenden Vorrichtung weniger biegsam ist als zumindest eines der Enden.
  • Die WO-A-92/14408 bildet die Grundlage für den Oberbegriff von Anspruch 1.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine gefäßverschließende Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bereitgestellt, die folgendes umfaßt:
  • einen langen Draht, der spiralförmig zu einem rohrförmigen Element gewickelt ist, welches ein erstes Ende, ein zweites Ende, eine zwischen dem ersten und dem zweiten Ende verlaufende Achse und einen mittleren Bereich zwischen diesen Enden aufweist,
  • wobei das spiralförmig gewickelte rohrförmige Element eine erste Konfiguration aufweisen kann, die sich an ein enges rohrförmiges Element anpaßt, wenn es in das enge rohrförmige Element eingezwängt ist, und eine zweite, von selbst entstehende Sekundärkonfiguration aufweisen kann, die von der ersten Konfiguration verschieden ist, wenn es nicht in das enge rohrförmige Element eingezwängt ist, und
  • dadurch gekennzeichnet, daß die Biegsamkeit des spiralförmig gewickelten rohrförmigen Elements in der ersten Konfiguration, gemessen im allgemeinen senkrecht zu der Achse, an wenigstens einem von dem ersten und dem zweiten Ende größer ist als in dem mittleren Bereich.
  • In den Unteransprüchen sind die besonderen Vorteile einer Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung näher angegeben.
  • Die nachfolgend beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsformen von gefäßverschließenden Vorrichtungen gemäß der vorliegenden Erfindung können behutsamer aus einem Katheter abgesetzt werden, was zu einem Verfahren führt, bei dem die Vorrichtung mit größerer Sicherheit an einem speziellen Punkt in einem Gefäßlumen des menschlichen Körpers oder an einer anderen zu verschließenden Stelle plaziert werden kann. Die Vorrichtungen werden normalerweise im Gefäßsystem des Menschen verwendet, um Emboli zu bilden, können aber an jeder Stelle im menschlichen Körper verwendet werden, wo ein Verschluß wie er durch die erfindungsgemäße Vorrichtung herbeigeführt wird benötigt wird.
  • Wie aus einer Erörterung der nachfolgend beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsformen hervorgeht, kann die Vorrichtung auf viele verschiedene Arten hergestellt werden. Der Draht, der den Endabschnitt bzw. die Endabschnitte der Vorrichtung bildet, kann einen kleineren Durchmesser aufweisen als der mittlere Bereich. Der Draht kann unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen. Solche Unterschiede in den physikalischen Eigenschaften können durch Glühen des Drahtes herbeigeführt werden. Der Endabschnitt bzw. die Endabschnitte kann bzw. können biegsamer gemacht werden, indem man den Durchmesser dieses Abschnitts gegenüber dem Durchmesser des mittleren Abschnitts verändert.
  • Die nachfolgend beschriebenen und veranschaulichten Ausführungsformen der Vorrichtung können mit oder ohne die Gegenwart von Hilfsfasern (z. B. Dacron) verwendet werden, die die thrombogenen Eigenschaften der Vorrichtung insgesamt verbessern.
  • Ausführungsformen der gefäßverschließenden Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung werden nun, lediglich als Beispiel, anhand der beiliegenden Zeichnungen beschrieben.
  • Fig. 1 zeigt eine Seitenansicht einer gattungsgemäßen linearen Spirale, um die bei der Beschreibung der erfindungsgemäßen Vorrichtung verwendeten Konventionen darzustellen.
  • Fig. 2 ist eine vergrößerte Darstellung eines Abschnitts einer im allgemeinen linearen Spirale, ebenfalls mit dem Zweck, die bei der Beschreibung der erfindungsgemäßen Vorrichtung verwendeten Konventionen darzustellen.
  • Fig. 3 zeigt eine Seitenansicht einer Vorrichtung mit dem Zweck, eine Sekundärform darzustellen.
  • Fig. 4 zeigt eine teilweise Seitenansicht der Vorrichtung gemäß der Erfindung, bei der der Abstand der Spiralwicklungen der Spirale unterschiedlich ist.
  • Fig. 5 zeigt eine Seitenansicht einer Variante der erfindungsgemäßen Vorrichtung, bei der der Durchmesser der spiralförmig gewickelten Spirale verändert wird, um Unterschiede in der Biegsamkeit zu erreichen.
  • Fig. 6 zeigt eine Variante der Erfindung, bei der der Durchmesser des Drahtes verändert wird, um die resultierende Biegsamkeit der erfindungsgemäßen gefäßverschließenden Vorrichtung zu verändern.
  • Fig. 7 zeigt eine Variante der Erfindung, bei der der Durchmesser des Endabschnitts der Spirale verändert wird, um die resultierende Biegsamkeit der erfindungsgemäßen gefäßverschließenden Vorrichtung zu verändern.
  • Fig. 8A, 8B und 8C zeigen das Verfahren zum Einbringen einer gefäßverschließenden Vorrichtung gemäß der Erfindung und die Art und Weise, in der die Vorrichtung reagiert, wenn sie in ein Gefäßlumen eingebracht wird.
  • Bei der Erfindung handelt es sich um eine spiralförmig gewickelte gefäßverschließende Spirale, die mit Hilfe eines Katheters in den menschlichen Körper, insbesondere in das menschliche Gefäßsystem eingeführt werden kann. Die erfindungsgemäße Spirale besitzt zumindest einen Bereich am Ende der Spirale, der eine größere Biegsamkeit besitzt als der mittlere Abschnitt der Spirale.
  • Fig. 1-3 zeigen eine im allgemeinen lineare Spirale 100, anhand derer die in bezug auf die vorliegende Erfindung verwendeten Konventionen und Begriffe beschrieben werden. Die hier dargestellte Spirale 100 besteht aus einem mittleren Bereich 102 und zwei Endbereichen 104. Der zentrale oder mittlere Bereich 102 hat eine Länge 106, und die Endbereiche 104 haben analog dazu jeweils eine Länge 108. Obwohl die beiden Längen der Endbereiche 104 gemäß der Darstellung einander gleich sind, müssen die Längen nicht gleich sein. Die Spirale 100 ist spiralförmig aus einem Draht gewickelt. Der Durchmesser der Spirale 100 wird als "primärer" Durchmesser 110 bezeichnet. Die Spitzen oder Kappen 112 sind an den physischen Enden der Spiralen dargestellt.
  • Fig. 2 zeigt eine vergrößerte Darstellung eines Abschnitts einer Spirale 100. Fig. 2 zeigt die Achse 114 der Spirale 100. Der Steigungswinkel α ist mit dem Bezugszeichen 116 dargestellt. Dieser Winkel wird von der Mitte einer Linie 120 einer Spiralwicklung bis zu einer Linie senkrecht zu der Achse 116 gemessen. Wie oben erwähnt, kann der Steigungsabstand oder -winkel bei einigen Ausgestaltungen der Erfindung verändert werden, um einen Bereich mit höherer Biegsamkeit herzustellen.
  • Fig. 3 schließlich zeigt eine gefäßverschließende Vorrichtung 122 gemäß der Erfindung, die eine sogenannte "Sekundärform" besitzt. In diesem Fall handelt es sich bei der Sekundärform um eine wirbelartige Form. Wir bezeichnen diese Form als "Sekundärform", weil sie im allgemeinen dadurch hergestellt wird, daß man einen Draht nimmt, der in eine spiralförmige "Primärform" gebracht wurde (wie in Fig. 1 und 2 mit dem Bezugszeichen 100 dargestellt), und daraus schließlich eine weitere Form bildet, die nicht linear ist. Im Stand der Technik sind zahlreiche Sekundärformen von gefäßverschließenden Spiralen bekannt. Eine Auswahl von Sekundärformen findet sich in US-A-4,994,069, US-A-5,382,259 und US-A-5,304,194. Spezielle Sekundärformen sind für diese Erfindung nicht entscheidend. Bei vielen Verfahren, insbesondere bei jenen, wo der Blutstrom in einem Gefäß unterbrochen wird, trägt eine Sekundärform dazu bei, eine wirksame Embolisation sicherzustellen. Der Draht der gefäßverschließenden Vorrichtung besteht normalerweise aus einem metallischen Material, beispielsweise aus Platin, Gold, Rhodium, Rhenium, Palladium, Wolfram und dergleichen, sowie aus Legierungen dieser Metalle. Diese Metalle besitzen eine beachtliche Strahlenundurchlässigkeit, und ihre Legierungen können so ausgelegt werden, daß man eine geeignete Mischung aus Biegsamkeit und Steifigkeit erzielt. Sie sind auch weitgehend biologisch neutral. Eine höchst wünschenswerte Metallzusammensetzung ist eine Platinlegierung, die eine geringe Menge Wolfram enthält.
  • Der Draht kann natürlich auch aus anderen geeigneten biokompatiblen Materialien bestehen, z. B. aus Polymeren, Verbundstoffen von Metallen oder Legierungen und Polymeren, etc. Polymere Drahtmaterialien werden oft mit einem strahlenundurchlässigen Material gemischt, z. B. Bariumsulfat, Wismuttrioxid, Wismutcarbonat, Wolframpulver, Tantalpulver oder dergleichen, um ihre passive Fähigkeit zur Sichtbarmachung bei der Fluoroskopie zu erhöhen.
  • Der bei der vorliegenden Erfindung oft verwendete Drahtdurchmesser liegt im Bereich von 0,013 bis 0,13 mm (0,0005 bis 0,005 Zoll). Draht mit größerem Durchmesser kann bei ganz bestimmten Indikationen wünschenswert sein, wo ein Verschluß an einer Stelle mit starker Strömung erforderlich ist. Dazu gehört beispielsweise die Reparatur der Galen-Vene bei Kindern und die Behandlung von arteriovenösen Mißbildungen (AVMs). Draht mit größerem Durchmesser würde aufgrund seines Federungsvermögens gewählt. Materialien mit einem von Natur aus höheren Federungsvermögen, z. B. Platinlegierungen mit einem hohen Wolframgehalt, wären ebenfalls geeignet.
  • Der primäre Spiralendurchmesser (110 in Fig. 1) wird nominal im Bereich von 0,2 bis 0,64 mm (0,008 bis 0,025 Zoll) liegen. Für die meisten neurovaskulären Indikationen wird ein Bereich von 0,38 bis 0,46 mm (0,015 bis 0,018 Zoll) bevorzugt. Die axiale Länge der Primärform wird normalerweise im Bereich von 0,5 bis 100 cm, eher noch im Bereich von 2 bis 40 cm liegen. Je nach Verwendungszweck kann die Spirale gut 10-75 Wicklungen pro Zentimeter, vorzugsweise 10-40 Wicklungen pro Zentimeter aufweisen. Alle hier genannten Maße dienen nur als Richtlinie und sind für die Erfindung nicht entscheidend. In den Rahmen der Erfindung fallen jedoch nur Maße, die sich zur Verwendung beim Verschluß von Stellen im menschlichen Körper eignen.
  • Fig. 4 zeigt eine Variante der erfindungsgemäßen gefäßverschließenden Vorrichtung. Dort ist eine vergrößerte, teilweise Seitenansicht einer Spirale 130 zu sehen. In dieser Ansicht wird der Durchmesser des Drahtes und der Primärdurchmesser 110 der Spirale im Endbereich 132 und im mittleren Bereich 134 ungefähr oder im wesentlichen konstant gehalten. Wir sagen "ungefähr oder im wesentlichen konstant", weil bei einer hervorragenden Art, die erfindungsgemäßen Spiralen herzustellen, die Ausgangsspirale mit einer nominal konstanten Steigung gewickelt wird, und eines oder beide Enden einfach gestreckt wird bzw. werden, um den vergrößerten Steigungsabstand herzustellen. Der Durchmesser der Spirale in dem gestreckten Bereich wird offensichtlich kleiner werden, wenn auf diese Weise verfahren wird.
  • Bei den Spiraldrahtdurchmessern, Drahtzusammensetzungen und Steigungsabständen, mit denen wir vertraut sind, ist ein um 25% oder mehr vergrößerter Steigungsabstand ausreichend, um die erhöhte seitliche Biegsamkeit zu liefern, mit der die Ziele der Erfindung erreicht werden. Die Länge der Endbereiche (z. B. 104 in Fig. 1 und 132 in Fig. 4; andere werden unten erörtert) kann auf mehrere Arten ausgewählt werden. Beispielsweise ist bei den meisten Spiralen ein Endbereich mit einer Länge von mindestens dem 1,5fachen des Durchmessers des ausgewählten Gefäßbereiches ausreichend. Dies kann in einigen Fällen eine Länge des Endbereiches von 2-3 mm ergeben. Typisch ist eine Länge von 0,5 bis 1,5 cm. Der gesamte Prozentsatz der vergleichsweise hohen Biegsamkeit würde normalerweise zwischen 2,5 und 20% der gesamten primären axialen Länge der Spirale liegen.
  • Die Biegsamkeit dieser Variante der Spirale und ihrer unten erörterten Verwandten wird immer senkrecht zur Spiralachse mit einem "Wickel"arm mit einem Moment von 1 cm gemessen. Das heißt, daß eine bestimmte Spirale an einer Stelle festgehalten wird, und die Kraft dann in einem Abstand von 1 cm aufgebracht wird. Die Kraft, die erforderlich ist, um eine bestimmte Auslenkung der Spirale in dem biegsameren Endabschnitt zu erreichen, wird mit dem weniger biegsamen mittleren Abschnitt verglichen. Das Verhältnis dieser Kräfte (d. h. Kraft pro Auslenkungseinheit in dem Endabschnitt. Kraft pro Auslenkungseinheit in dem mittleren Abschnitt) sollte kleiner sein als 1,0. Normalerweise wird das Verhältnis zwischen 0,35 und 0,95 liegen, wobei ein bevorzugter Bereich 0,4 bis 0,75 und am meisten bevorzugt 0,6 bis 0,75 beträgt.
  • Fig. 5 zeigt eine weitere Variante der Erfindung, bei der die erhöhte Biegsamkeit des Endabschnittes durch eine Veränderung des Primärdurchmessers der gefäßverschließenden Spirale erreicht wird.
  • Fig. 5 zeigt den Abschnitt einer Spirale 138 mit einem Endabschnitt 140 und einem Primärdurchmesser, der etwas größer ist als der Primärdurchmesser des mittleren Abschnitts 142. Der Durchmesser des Endabschnitts 140 ist hinreichend größer als der Durchmesser des mittleren Abschnitts 142, so daß er die obengenannten Kriterien erfüllen kann. Das heißt, daß die für eine Auslenkungseinheit des Endabschnitts erforderliche Kraft kleiner ist als die zum Auslenken eines isolierten Teils des mittleren Abschnitts 142 erforderliche Kraft; und vorzugsweise ein Verhältnis zwischen 0,5 und 0,95 aufweist.
  • Fig. 6 zeigt eine weitere Variante der erfindungsgemäßen gefäßverschließenden spiralförmig gewickelten Spirale 150, bei der der Durchmesser des Drahtes des mittleren Abschnitts 152 größer ist als der Durchmesser des Drahtes des wenigstens einen Endabschnitts 154. Diese axial nebeneinanderliegende Anordnung von zwei Abschnitten der Spirale kann hergestellt werden, indem man den Spiraldraht der Vorrichtung zum Wickeln der Primärspirale in einer Reihe von unterschiedlichen Durchmessern zuführt. Die zwei Abschnitte können aneinandergeschweißt oder -gelötet werden. Auch hier müssen die zwei Abschnitte 152 wieder nur unterschiedliche Drahtdurchmesser aufweisen und folglich biegsam sein, um dieser Variante der Erfindung zu entsprechen. Wie bei allen diesen Varianten hat die Variante wünschenswerterweise eine der oben erwähnten Sekundärformen.
  • Fig. 7 zeigt eine Variante der erfindungsgemäßen Vorrichtung, bei der die Biegsamkeit des Endabschnitts auf dem gesamten Endabschnitt unterschiedlich ist. Das Konzept hinter dieser Variante läßt sich mit jedem der obengenannten Verfahren er reichen. Fig. 7 zeigt jedoch eine Spirale 156 aus einem Draht mit konstantem Durchmesser, der aber auf einen sich verjüngenden Dorn aufgewickelt wurde. Der mittlere Abschnitt 157 der Spirale 156 hat einen im allgemeinen konstanten Durchmesser. Der hier dargestellte Endabschnitt 158 hat in Richtung zum Ende der Spirale einen abnehmenden Durchmesser.
  • Es liegt eindeutig in unserer Absicht, daß die Biegsamkeit der verschiedenen Abschnitte unserer erfindungsgemäßen Spirale nicht konstant sein muß, sondern entlang der Achse unterschiedlich sein kann. Die Variante kann linear sein oder in anderer Weise variieren.
  • In Fig. 8A, 8B und 8C ist ein übliches Verfahren zum Einbringen der hier beschriebenen erfindungsgemäßen gefäßverschließenden Vorrichtungen dargestellt. Es ist festzustellen, daß diese Verfahren nicht wesentlich anders sind als jene, die in dem oben erwähnten Patent von Ritchart et al. beschrieben sind. Der Hauptunterschied bei dem Verfahren ist die Möglichkeit, daß sich der Endabschnitt der gefäßverschließenden Vorrichtung rasch biegt, wenn er aus dem Katheter austritt, und mit der Lumenwand in Berührung kommt. Insbesondere zeigt Fig. 8A die distale Spitze eines Katheters 160, der sich in dem Lumen einer Arterie 162 befindet. Der distale oder Endabschnitt 164 der gefäßverschließenden Vorrichtung tritt hier gerade aus der distalen Spitze des Katheters 160 aus. Der Anfang bzw. der distale Bereich des mittleren Abschnitts 166 der gefäßverschließenden Vorrichtung ist in der Nähe des Lumens dargestellt. In Fig. 8A beginnt der distale Endabschnitt 164 der gefäßverschließenden Vorrichtung in Richtung zur Wand des Blutgefäßes 162 "herunterzuhängen".
  • In Fig. 8B hat sich der Endabschnitt 164 der gefäßverschließenden Vorrichtung weiter aus dem Katheter 166 herausbewegt und ist mit der Wand des Blutgefäßes 162 in Berührung gekommen. In Fig. 8C liegt der Endabschnitt 164 vollständig an der Wand des Gefäßes 162 an, und es bildet sich allmählich die Sekundärform der gefäßverschließenden Vorrichtung. Der mittlere Abschnitt 166 erstreckt sich von einer Gefäßwand zur anderen. Je weiter sich die gefäßverschließende Vorrichtung aus dem Katheter herausbewegt, umso verknäuelter wird sie sein und eine Okklusionsstelle in dem Gefäß 162 bilden.
  • Die oben beschriebenen Varianten der Ausführungsform der Erfindung sollen die in den nachfolgenden Ansprüchen beschriebene Erfindung nicht einschränken.

Claims (14)

1. Gefäßverschließende Vorrichtung (122), umfassend:
einen langen Draht, der spiralförmig zu einem rohrförmigen Element (100, 130, 150, 156) gewickelt ist, welches ein erstes Ende, ein zweites Ende, eine zwischen dem ersten und dem zweiten Ende (104, 132, 152, 158) verlaufende Achse (114) und einen mittleren Bereich (102, 134, 152, 157) zwischen diesen Enden aufweist,
wobei das spiralförmig gewickelte rohrförmige Element (100, 130, 150, 156) eine erste Konfiguration aufweisen kann, die sich an ein enges rohrförmiges Element (160) anpaßt, wenn es in das enge rohrförmige Element (160) eingezwängt ist, und eine zweite, von selbst entstehende Sekundärkonfiguration aufweisen kann, die von der ersten Konfiguration verschieden ist, wenn es nicht in das enge rohrförmige Element (106) eingezwängt ist, und
dadurch gekennzeichnet, daß die Biegsamkeit des spiralförmig gewickelten rohrförmigen Elements (100, 130, 150, 156) in der ersten Konfiguration, gemessen im allgemeinen senkrecht zu der Achse (114), an wenigstens einem von dem ersten und dem zweiten Ende (104, 132, 152, 158) größer ist als in dem mittleren Bereich (102, 134, 152, 157).
2. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der lange Draht an dem wenigstens einen biegsameren Ende (154) biegsamer ist als der Draht in dem mittleren Bereich (152).
3. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der der lange Draht an dem wenigstens einen biegsameren Ende (154) einen kleineren Durchmesser besitzt.
4. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der das Material des langen Drahtes an dem wenigstens einen biegsameren Ende von Natur aus biegsamer ist als der Draht in dem mittleren Bereich.
5. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der der lange Draht an dem wenigstens einen biegsameren Ende geglüht wurde, um den Draht weich zu machen.
6. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das spiralförmig gewickelte rohrförmige Element (130) einen Spiralsteigungsabstand besitzt, und der Spiralsteigungsabstand an dem wenigstens einen biegsameren Ende (132) größer ist als der Steigungsabstand in dem mittleren Bereich (134).
7. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das spiralförmig gewickelte rohrförmige Element einen ersten Durchmesser in dem mittleren Bereich und einen relativ kleineren zweiten Durchmesser an dem wenigstens einen biegsameren Ende besitzt.
8. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das spiralförmig gewickelte rohrförmige Element (156) einen ersten Durchmesser in dem mittleren Bereich (157) und einen relativ kleineren, abnehmenden zweiten Durchmesser an dem wenigstens einen biegsameren Ende (158) besitzt.
9. Gefäßverschließende Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, zusätzlich umfassend eine Kappe (112) an wenigstens einem von dem ersten und dem zweiten Ende (104, 132, 152, 158).
10. Gefäßverschließende Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, zusätzlich umfassend ein Fadenmaterial, das an dem rohrförmigen Material (100, 130, 150, 156) befestigt ist.
11. Gefäßverschließende Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, zusätzlich umfassend eine Ausbringspitze, die an wenigstens einem von dem ersten und dem zweiten Ende befestigt ist.
12. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der die Ausbringspitze ein mechanisch ablösbares Ende umfaßt, das an einem Schieber befestigt und von diesem gelöst werden kann.
13. Gefäßverschließende Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der die Ausbringspitze ein elektrolytisch ablösbares Ende umfaßt, das durch Anlegen eines Stromes an den Schieber von diesem gelöst werden kann.
14. Gefäßverschließende Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der sowohl das erste als auch das zweite Ende (104, 132, 152, 158) biegsamer ist als der mittlere Bereich (102, 134, 152, 157).
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