DE69430906T2 - Klammer für spinales befestigungssystem - Google Patents
Klammer für spinales befestigungssystemInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft spinale Fixationssysteme und insbesondere Systeme, die längliche Stäbe angrenzend an den Dornfortsatz verwenden, die eine Basis für ein Verbinden von Fixationselementen mit mehreren Wirbelebenen bereitstellen. Im einzelnen betrifft die Erfindung Verbesserungen an der Weise, in der die Wirbelfixationselemente mit dem länglichen Spinalstab in Eingriff gebracht werden.
- Es sind mehrere Techniken und Systeme entwickelt worden, um Wirbelkrümmungen zu korrigieren und zu stabilisieren und eine Spondylodese zu erleichtern. Bei einem System wird ein biegsamer Stab längs angrenzend an die Wirbelsäule oder den Dornfortsatz angeordnet und wird mit Hilfe einer Zahl von Fixationselementen an verschiedenen Wirbeln über die Länge der Wirbelsäule befestigt. Es kann eine Vielzahl von Fixationselementen bereitgestellt werden, die konfiguriert sind, um mit spezifischen Abschnitten der Wirbelsäule ineinanderzugreifen. Ein solches Fixationselement ist beispielsweise ein Spinalkompressions-/-distraktionshaken. Dieser Typ von Spinalhaken wird verwendet, um den Stab durch einen Eingriff mit den Platten der Wirbel zu verankern. Ein anderes Fixationselement ist eine Spinalschraube, die Spongiosa-Gewindegänge zum Eingriff innerhalb des Pediculus eines Wirbels einschließt.
- Ein Beispiel eines Spinalfixationssystems des Stabtyps, das mit der vorliegenden Erfindung zu betrachten ist, ist das von der Danek Medical, Inc. verkaufte Spinalsystem TSRH®. Bei diesem System wird ein Spinalhaken, wie beispielsweise der in Fig. 1 gezeigte Haken H,. mit Hilfe einer Ringschraubenbaugruppe E mit einem länglichen Fixationsstab R in Eingriff gebracht. Wie auf dem Gebiet bekannt ist, wird die Ringschraube E auf dem Spinalstab angebracht und in Jochs auf dem Spinallhaken aufgenommen. Danach wird eine Mutter N auf einen Gewindeschaft der Ringschraube geschraubt, um das Joch zwischen der Mutter und dem Fixationsstab R festzuklemmen. Auf diese Weise gewährleisten die Ringschraube E und die Jochs des Hakens H drei Fixationsgrade, wie sie durch die Pfeile in Fig. 1 repräsentiert werden. Details des Spinalimplantatsystems TSRH® werden im 1990 veröffentlichten "Handbuch der chirurgischen TSRIP-Technik" offengelegt, das von der Danek Medical Inc. bereitgestellt wird, welche Offenlegung hierin als Referenz einbezogen wird.
- Es ist das Ziel des Chirurgen, der Spinalfixationssysteme, wie beispielsweise das System Danek TSRH®, verwendet, Wirbelfixationselemente, wie beispielsweise einen Spinalhaken oder eine Knochenschraube, in angemessenen anatomischen Positionen an der Wirbelsäule anzubringen und danach jedes Fixationselement mit dem Spinalstab in Eingriff zu bringen. Ein Problem bei den Spinalhaken H nach dem bekannten technischen Stand, wie in Fig. 1 und 2 dargestellt, ist, daß die Haken ziemlich sperrig und breit sind, da die Fixationsjochs des Hakens konfiguriert wurden, um den Spinalstab R zu umschließen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, daß Haken wie beispielsweise der Haken H nur ermöglichen, daß der Stab in einer Position im Verhältnis zur Wirbelsäule implantiert wird, wie sie durch die erforderliche Position der Kralle des Hakens gegen den Wirbel diktiert wird.
- Um diesem und anderen Problemen mit den in Fig. 1 und 2 gezeigten Systemen nach dem bekannten technischen Stand zu begegnen, sind neue Spinalfixationselemente entwickelt worden, die der Gegenstand von noch nicht verbeschiedenen Anmeldungen sind, die an den Erwerber der Rechte an der vorliegenden Erfindung übertragen wurden. Ein solches Fixationselement, ein Spinalhaken 10, wird in Fig. 3 und 4 gezeigt, schließt eine Kralle 11 mit einer Knocheneingriffsfläche 12 ein. Die Knocheneingriffsfläche 12 kann in jeder bekannten Gestalt geformt sein, um beispielsweise mit einer Platte eines Wirbels ineinanderzugreifen. Integriert mit der Kralle 11 ist ein oberer Abschnitt 15, der ein Paar von Stützen 14 bildet, die getrennt voneinander in der Form eines U-förmigen Jochs angeordnet sind, um einen Schlitz 15 zwischen denselben zu definieren. Der Schlitz 15 ist breit genug, um eine Ringschraubenbaugruppe, wie beispielsweise die in Fig. 1 und 2 gezeigte Ringschraubenbaugruppe E, aufzunehmen. Ein Paar von koaxial verlaufenden Nuten 16, die in jeder Seitenfläche 18 des Hakens 10 gebildet werden, sind jede konfiguriert, um einen Abschnitt eines Spinalstabs, wie beispielsweise des in Fig. 1 und 2 gezeigten Spinalstabs R, aufzunehmen. Diese Stabnuten 16 sind auf jeder Seitenfläche 18 der Stützen 14 vorhanden, so daß der Haken 10 auf jeder Seite eines Spinalstabs ausgerichtet werden kann. Auf jeder Stirnfläche 19 werden Schlitze 17 für einen Eingriff durch ein hakenhaltendes Einsetzinstrument bereitgestellt.
- Ein anderes neu entwickeltes Wirbelfixationselement ist eine Verstellwinkel-Spinalschraube, die der Gegenstand einer noch nicht erschienenen Anmeldung ist, die an den Erwerber der Rechte an der vorliegenden Erfindung übertragen wurde. Bestimmte Details dieses neuartigen Verstellwinkel- Schraubensystems werden in Fig. 10 gezeigt. Im einzelnen schließt die Schraube 70 einen Schaft 71 mit auf demselben geformten Knocheneingriffs- oder Spongiosa-Gewindegängen ein. Die Schraube 70 schließt außerdem ein oberes Joch 73 ein, das durch ein Paar von Stützen gebildet wird, die eine U-förmige Schlitzöffnung 74 bilden, die konfiguriert ist, um mit einem speziell gestalteten Verbinder zum Verbinden der Schraube 70 mit einem Spinalstab ineinanderzugreifen. Die Schraube 70 schließt eine einrastende Fläche 76 ein, die eine Zahl in Radialrichtung auf derselben geformter Keilnuten 77 hat.
- Während sich die Details dieser neu entwickelten Wirbelfixationselemente in den entsprechenden noch nicht erschienenen Anmeldungen finden, ist zu erkennen, daß der Mittelstützenhaken 10 von Fig. 3 und 4 und die Verstellwinkel-Schraube 70 von Fig. 10 die Anpassungsfähigkeit von Spinalimplantatsystemen vom Stabtyp, wie beispielsweise des von der Danek Medical bereitgestellten TSRH®-Systems, erhöht haben. Ein gemeinsames Merkmal sowohl zwischen diesen neu entwickelten Fixationssystemen als auch mit dem in Fig. 1 gezeigten Spinalhaken H nach dem bekannten Stand der Technik ist jedoch, daß die Ringschraubenbaugruppe E, die für den Eingriff des Fixationsbestandteils mit dem Spinalstab verwendet wird, "seitlich spannend" ist. Mit anderen Worten, sowohl der Gewindeschaft der Ringschraube E als auch die mit dem Schaft ineinandergreifende Mutter N steht seitlich vom Spinalstab R weg vor, wie insbesondere in Fig. 1 und 2 abgebildet. In der Praxis hat sich gezeigt, daß es oft beschwerlich ist, die Mutter N mit einem Schraubenschlüssel zum Eingriff zu bringen, um die Mutter auf der Ringschraubenbaugruppe E festzuziehen.
- Darüber hinaus diktiert die einfache Mechanik, daß der Schraubenschlüssel nur um eine teilweise Umdrehung bewegt werden kann, bevor der Griff des Schraubenschlüssels das umgebende Gewebe berührt. Dies macht es notwendig, den Schraubenschlüssel von der Mutter abzunehmen und für eine zusätzliche teilweise Drehung wieder mit ihr in Eingriff zu bringen. Schraubenschlüsselsysteme vom Knarrentyp sind typischerweise bei Operationen dieser Art nicht annehmbar, weil der für den Knarrenmechanismus erforderliche seitliche Raum unnötigerweise auf das umgebende Gewebe einwirkt und einen größeren Raum an der Operationsstelle erfordert.
- Das US-Patent Nummer 5053034 beschreibt eine Spinalverbindung, um eine Knochenschraube und eine Schraubenspindel miteinander zu verbinden. Die Verbindung umfaßt einen ersten Block mit einer Bohrung zum Aufnehmen eines Vorsprungs von einem zweiten, einem Spindeleingriffsblock. Eine Klemmschraube kann in eine Gewindebohrung geschraubt werden, welche die Vorsprungsaufnahmebohrung des ersten Blocks schneidet, um mit dem zweiten Block ineinanderzugreifen. Die Verbindung kann folglich von ihrer Oberseite verbunden werden, erfordert aber zwei Blocks.
- Spinale und orthopädische Operationen werden schnell zu vorherrschenden chirurgischen Eingriffen, größtenteils auf Grund der hohen Inzidenz der Kreuzschmerz-Erkrankung. In der Vergangenheit haben die chirurgischen Techniken zum Lindern von Kreuzschmerzen oder zum Behandeln von spinalen Mißbildungen oder Verletzungen ziemlich komplizierte und massive chirurgische Techniken erfordert. Der Schwerpunkt ist in der Gegenwart gewesen, den für ein Instrumentieren einer Wirbelsäule erforderlichen Grad des Eingriffs in den Patienten sehr zu verringern und auch das Ausmaß des Traumas an dem die Instrumentation umgebenden Gewebe zu verringern, sowohl während der Operation als auch, nachdem die Spinalinstrumentation implantiert worden ist.
- Ein Teil bei diesem lohnenden Ziel minimal invasiver chirurgischer Techniken ist es, ein verbessertes Mittel zum Klemmen der verschiedenen Wirbelfixationsbestandteile an einen Spinalstab in situ. Ein solches System sollte das Erfordernis seitlichen Spannens von Systemen nach dem bekannten technischen Stand beseitigen. Außerdem sollte ein solches System die Anpassungsfähigkeit erhalten, die durch neu entwickelte Mittelstützenhaken und Verstellwinkel-Fixationselemente erreicht wurde. Es ist das Ziel der vorliegenden Erfindung, sich dieses und anderer Anliegen anzunehmen.
- Die vorliegende Erfindung stellt eine Klemmbaugruppe für ein Spinalfixationssystem bereit, die folgendes umfaßt: einen Körper, der wenigstens teilweise eine erste Bohrung durch denselben definiert, wobei der Körper eine obere Fläche hat und eine erste Gewindebohrung durch denselben von der oberen Fläche und die erste Bohrung schneidend definiert, einen Vorsprung, der sich vom Körper erstreckt, und eine Klemmschraube, die mit einem Gewinde zum Eingriff durch die erste Gewindebohrung versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Bohrung eine längliche Stabbohrung ist, konfiguriert, um einen Spinalstab durch dieselbe aufzunehmen, wobei die längliche Stabbohrung über ihre Längsachse eine Länge hat, die größer ist als der Durchmesser des Spinalstabs, so daß der Stab wenigstens anfangs in der Bohrung gleiten kann, der Vorsprung vom Körper im wesentlichen parallel zur Längsachse der länglichen Stabbohrung verläuft, wobei der Vorsprung in einem T-Stück endet, das im wesentlichen parallel zur Längsachse des Spinalstabs angeordnet ist, wenn sich der Stab durch die längliche Stabbohrung erstreckt, wobei das T-Stück eine Klemmfläche hat, die nach innen zur länglichen Stabbohrung hin gerichtet ist, wobei die Klemmfläche zum Eingriff mit einer Oberfläche eines Wirbelfixationselements konfiguriert ist, das sich zwischen dem Spinalstab und dem T-Stück befindet, und die Klemmschraube eine Spitze hat, die zum Drücken gegen den Spinalstab konfiguriert ist, wenn sich der Stab durch die längliche Stabbohrung erstreckt, bei welcher der Spinalstab und das Wirbelfixationselement zwischen der Klemmfläche des T- Stücks und der Spitze der Klemmschraube festgeklemmt werden können, wenn die Klemmschraube durch die erste Gewindebohrung in die längliche Stabbohrung eingeschraubt wird, wobei die Spitze gegen den Spinalstab drückt.
- Der Begriff "oben", wie er hierin und in den angefügten Ansprüchen verwendet wird, soll die obere Fläche einer Klemmbaugruppe meinen, wie sie dem Chirurgen während der Anbringung des Spinalfixationssystems vorliegt.
- Weitere bevorzugte Merkmale der Erfindung werden in den angefügten Nebenansprüchen dargelegt.
- Die Erfindung stellt ebenfalls ein Spinalfixationssystem bereit, das folgendes umfaßt: einen länglichen Spinalstab, der für die Positionierung angrenzend an die Wirbelsäule eines Patienten konfiguriert ist und mehrere Wirbelebenen überspannt, wobei der Spinalstab über seine Länge eine Stablängsachse definiert, ein Wirbelfixationselement, das einen Wirbeleingriffsabschnitt und einen Stabeingriffsabschnitt, einschließt, der durch ein Paar von Stützen gebildet wird, die sich vom Wirbeleingriffsabschnitt erstrecken, wobei die Stützen eine Schlitzöffnung zwischen denselben definieren und die Stützen jeweils gegenüberliegende Seitenflächen haben, und eine Klemmbaugruppe nach einem der angefügten Ansprüche 1 bis 5, um das Wirbelfixationselement an dem Spinalstab festzuklemmen, bei welchem die Klemmfläche zum Eingriff mit einer der gegenüberliegenden Seitenflächen des Paars von Stützen des Wirbelfixationselements konfiguriert ist, und bei welchem die Stützen des Wirbelfixationselements sich zwischen der Klemmfläche des T-Stücks und dem Spinalstab befinden, wenn sich der Stab durch die längliche Stabbohrung erstreckt, wobei sich der Vorsprung durch die Schlitzöffnung erstreckt, und bei dem außerdem der Spinalstab und die Stützen des Wirbelfixationselements zwischen der Klemmfläche des T- Stücks und der Spitze der Klemmschraube festgeklemmt werden, wenn die Klemmschraube durch die Gewindebohrung in die längliche Stabbohrung eingeschraubt wird, wobei die Spitze gegen den Spinalstab drückt.
- Bei einem Ausführungsbeispiel ist das Wirbelfixationselement ein Spinalhaken. Bei einem anderen Ausführungsbeispiel ist das Fixationselement eine Verstellwinkel-Schraube, die in Radialrichtung verlaufende Keilnuten auf einer Fläche des Stabeingriffsabschnitts der Schraube hat. Bei diesem Ausführungsbeispiel schließt die Klemmbaugruppe eine Unterlegscheibe mit einer ersten Fläche, die für den Eingriff mit dem Spinalstab konfiguriert ist, und einer gegenüberliegenden zweiten Fläche, die eine Vielzahl von in Radialrichtung verlaufenden Keilnuten einschließt, die für den einrastenden Eingriff mit den in Radialrichtung verlaufenden Keilnuten der Verstellwinkel-Schraube geeignet sind. Die Unterlegscheibe schließt eine Öffnung durch dieselbe ein, die dafür konfiguriert ist, das Einsetzen der Unterlegscheibe über das T-Stück zu ermöglichen. Die Unterlegscheibe wird gleitfähig über dem Kranz des Körpers angebracht, der mit Stollen versehen ist, um die Unterlegscheibe daran zu hindern, von dem Kranz zu rutschen. Bei diesem Ausführungsbeispiel befindet sich die Unterlegscheibe zwischen dem Wirbelfixationselement und dem Spinalstab und wird zwischen denselben festgeklemmt, wenn die Klemmschraube gegen den Spinalstab drückt. Die einrastenden Keilnuten verhindern eine Drehung des Wirbelfixationselements um den Vorsprung.
- Die Klemmbaugruppe der vorliegenden Erfindung gewährleistet den bedeutenden Vorzug, zu ermöglichen, daß der Klemm-Mechanismus von unmittelbar oberhalb der Instrumentationsstelle festgezogen wird. Darüber hinaus ermöglicht es das bevorzugte Merkmal von zwei Gewindebohrungen, die Klemme nach Notwendigkeit auf jeder Seite des Spinalstabs auszurichten, um mit einem bereits mit einem Wirbel ineinandergreifenden Wirbelfixationselement zusammenzupassen. Weitere Vorteile und Vorzüge der vorliegenden Erfindung sind aus der folgenden schriftlichen Beschreibung und den beigefügten Zeichnungen zu erkennen.
- Fig. 1 zeigt einen Spinalhaken bekannter Auslegung, mit Hilfe einer Ringschraubenbaugruppe im Eingriff mit einem Fixationsstab, wie konfiguriert nach einem System nach dem bekannten technischen Stand, dem TSRH®-Spinalsystem.
- Fig. 2 ist eine Seitenansicht, die das in Fig. 1 abgebildete System zeigt, bei dem ein Standardhaken im Eingriff um die Platten eines Lendenwirbels ist.
- Fig. 3 ist ein Seitenriß des Spinalhakens der neuesten Auslegung, für den die von oben spannende Klemmbaugruppe der vorliegenden Erfindung zum Eingriff geeignet ist.
- Fig. 4 ist ein rückseitiger Aufriß des in Fig. 3 gezeigten Spinalhakens.
- Fig. 5 ist ein rückseitiger Aufriß, teilweise im Querschnitt, einer von oben spannenden Klemmbaugruppe nach einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, gezeigt beim Klemmen eines Spinalhakens des in Fig. 4 gezeigten Typs an einen Spinalstab.
- Fig. 6 ist ein Seitenriß der in Fig. 5 gezeigten Baugruppe.
- Fig. 7 ist eine Draufsicht der in Fig. 5 gezeigten Baugruppe.
- Fig. 8 zeigt ein alternatives Ausführungsbeispiel einer von oben spannenden Klemmbaugruppe für die Verwendung mit einer Verstellwinkel-Schraube.
- Fig. 9 ist ein Seitenriß des in Fig. 8 gezeigten alternativen Ausführungsbeispiels.
- Fig. 10 zeigt eine Verstellwinkel-Spinalschraube für die Verwendung mit der in Fig. 8 und 9 abgebildeten von oben spannenden Klemmbaugruppe.
- Zum Zweck der Förderung eines Verständnisses der Prinzipien der Erfindung wird nun Bezug auf die in den Zeichnungen illustrierten Ausführungsbeispiele genommen, und es wird eine spezifische Sprache verwendet, um dieselben zu beschreiben.
- Wie im Hintergrund der Erfindung erörtert, sieht die vorliegende Erfindung im bevorzugten Ausführungsbeispiel eine Klemmbaugruppe vor, die für einen Eingriff mit einem neu entwickelten Spinalhaken des in Fig. 3 und 4 gezeigten Typs oder einer neu entwickelten Verstellwinkel-Schraube des in Fig. 10 gezeigten Typs geeignet ist. Es versteht sich jedoch von selbst, daß andere Haken- und Schraubenkonfigurationen für die Verwendung mit der Klemmbaugruppe dieser Erfindung vorgesehen sind. Die Klemmbaugruppe des bevorzugten Ausführungsbeispiels ist spezifisch angepaßt, um diese Wirbelfixationselemente mit einem länglichen Spinalstab in Eingriff zu bringen.
- Nach einem Ausführungsbeispiel der Erfindung wird eine von oben spannende Klemmbaugruppe 20, wie in Fig. 5 bis 7 gezeigt, bereitgestellt. Die Baugruppe 20 schließt einen Klemmkörper 21 ein, der vorzugsweise aus einem biokompatiblen Metall, wie beispielsweise Titan oder rostfreiem Stahl, geformt wird. Der Klemmkörper 21 definiert eine Stabbohrung 22, durch die sich ein Spinalstab, wie beispielsweise der Stab R, erstreckt. Aus Fig. 5 ist zu bemerken, daß die Stabbohrung 22 länglich ist, so daß sich der Spinalstab R, wenigstens anfangs, innerhalb der Bohrung längs einer Längsachse der Bohrung quer zur Längsachse des Spinalstabs R bewegen kann. Bei einem spezifischen, für die Verwendung mit einem Spinalstab von 0,635 cm (1/4 Zoll) geeigneten, Ausführungsbeispiel beträgt die Länge der Bohrung längs ihrer Längsachse 0,891 cm (0,351 Zoll). Die Enden der Stabbohrung sind mit einem Radius gebildet, der geringfügig größer ist als der Durchmesser des Spinalstabs.
- Der Klemmkörper 21 schließt einen Vorsprung 24 ein, der von demselben seitlich im Verhältnis zum Spinalstab vorsteht, sobald die Klemmbaugruppe 20 innerhalb des Patienten in Eingriff ist. Der Vorsprung 24 verläuft allgemein parallel zur Längsachse der Stabbohrung 22 und endet in einem T-Stück 26, das so genannt wird, weil das Glied 26 in Kombination mit dem Vorsprung 24 die Form eines "T" hat, wobei das T-Stück allgemein parallel zur Längsachse des durch die Stabbohrung 22 verlaufenden Spinalstabs R angeordnet ist. Das T-Stück schließt eine nach innen zeigende Fläche 27 ein, die zur Stabbohrung hin konvex gewölbt ist. Ein Bezug auf die Richtung "nach innen" soll in Verbindung mit dieser Erfindung bedeuten, zur Stabbohrung 22 und dem Spinalstab R in derselben hin zeigend.
- Der Klemmkörper 21 ist besonders gestaltet, so daß der Abstand zwischen der gewölbten Innenfläche 27 des T-Stücks 26 und dem nächsten Punkt der Stabbohrung 22 geringer ist als die Breite eines am Stab festzuklemmenden Wirbelfixationselements. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist dieses Fixationselement ein Mittelstützenhaken 10, wie zuvor beschrieben und am deutlichsten in Fig. 5 abgebildet. Demzufolge ist der Abstand, der in Fig. 5 und 7 mit 28 bezeichnet wird, zwischen dem innersten Punkt der gewölbten Innenfläche 27 und dem nächsten Punkt der Stabbohrung 22 schmaler als die Breite der Stütze 14 des Hakens 10. Auf diese Weise kann der Spinalstab R die Nut 16 auf einer Seite des Spinalhakens 10 berühren, ohne zuerst an das Ende der Stabbohrung 22 anzuschlagen. Wie in Fig. 5 gezeigt, sieht die Klemmbaugruppe 20 vor, daß der Spinalhaken 10 fest in Eingriff zwischen einem Spinalstab R und der Innenfläche 27 des T-Stücks 26 sein wird. Die Fläche 27 des T-Stücks ist konfiguriert, um mit einer der koaxial verlaufenden Nuten 16 in der Stütze 14 des Spinalhakens 10 zusammenzupassen. Um mit einem spezifischen Spinalhaken ineinanderzugreifen, beträgt der Abstand 28 0,279 cm (0,110 Zoll).
- Der Klemmkörper 21 definiert außerdem ein Paar von Gewindebohrungen 29, wobei jede von gegenüberliegenden Seiten des Körpers nach innen zur Stabbohrung 22 hin vorsteht und die Stabbohrung tatsächlich schneidet. Jede der Gewindebohrungen 29 ist dafür geeignet, eine in dieselbe geschraubte Klemmschraube 30 aufzunehmen. Die Klemmschraube 30 schließt einen Gewindeschaft 31 mit Gewindegängen, die mit den Gewindegängen der Bohrungen 29 zusammenpassen, und einen Mitnehmerkopf 32 ein, der eine Vielzahl von Konfigurationen annehmen kann. In Fig. 5 ist der Mitnehmerkopf 32 konfiguriert, um einen Standard-Steckschlüssel aufzunehmen, obwohl der Mitnehmerkopf 32 als Alternative dazu konfiguriert sein kann, um einen Innensechskantschlüssel aufzunehmen. Am distalen Ende des Gewindeschafts 31 befindet sich eine profitierte Spitze 33, die für einen Eingriff mit der Fläche eines Spinalstabs R geeignet ist. Vorzugsweise wird die Spitze 33 in einer Kugelkeilform geformt, wie in Fig. 5 abgebildet, um einen Linienkontakt mit dem Stab längs der Wölbung der Spitze zu gewährleisten. Bei einem spezifischen Ausführungsbeispiel wird die Spitze 33 mit einem Radius von 0,292 cm (0,115 Zoll) geformt, um mit einem Spinalstab von 0,635 cm (1/4 Zoll) ineinanderzugreifen. Als Alternative dazu kann die Spitze 33 ebenfalls abgerundet oder stumpf sein, wodurch sie im wesentlichen einen Punktkontakt mit dem Spinalstab gewährleistet.
- Bei der kugelkeilförmigen Spitze 33 wird es bevorzugt, daß die Gewindebohrung 29 die Stabbohrung 22 in einem nicht-senkrechten Winkel zur Längsachse der Bohrung schneidet. Vorzugsweise schneidet diese Bohrung 29 die Stabbohrung 22 in einem Winkel zwischen 60º und 90º. Bei dem spezifischen, in Fig. 5 gezeigten, Ausführungsbeispiel schneidet die Gewindebohrung 29 die Stabbohrung 22 in einem Winkel von 74,5º. Dieser Winkel ermöglicht einen festen Kontakt zwischen der Spitze 33 der Klemmschraube und dem Spinalstab R, während er außerdem den Mitnehmerkopf 32 vom Oberteil der implantierten Konstruktion aus zugänglich hält.
- Durch die vorstehende Beschreibung zusammen mit Fig. 5 bis 7 kann die Verwendungsweise der Klemmbaugruppe 20 für einen normalen Fachmann auf dem Gebiet klar sein. Im Einzelnen wird nach bekannten Spinalinstrumentationsverfahren ein Fixationselement, wie beispielsweise der Haken 10, zuerst in Kontakt mit einem zu instrumentierenden Wirbel gebracht. Danach wird der Spinalstab R entsprechend positioniert, um einen Halt für einen Eingriff mit dem Haken 10 bereitzustellen. Als Alternative dazu kann der Spinalstab R bereits starr an seinen Enden oder an verschiedenen Stellen längs des Stabes auf verschiedenen Wirbelebenen positioniert werden. In diesem Fall würde anschließend an das Positionieren des Spinalstabs ein zusätzlicher Spinalhaken hinzugefügt werden, und die Klemmbaugruppe 20 würde verwendet werden, um den Haken am Stab in Eingriff zu bringen. Bei beiden Herangehensweisen ist es wichtig, daß sich die Klemmbaugruppe 20 bereits auf dem Spinalstab befindet, das heißt, daß der Stab R vor dem Einsetzen des Stabs in den Patienten durch die Stabbohrung 22 geschraubt wird. Die Klemmschraube 30 wird anfangs lose in eine der Gewindebohrungen 29 geschraubt, so daß ein angemessenes freies Spiel zwischen dem Spinalstab und den Wänden der Bohrung 22 vorhanden ist. Außerdem ist es möglich, daß die Klemmbaugruppe 20 in Längsrichtung längs der Länge des Spinalstabs zu der Stelle gleitet, wo der Haken am Stab in Eingriff gebracht werden soll.
- Sobald die Klemmbaugruppe 20 angrenzend an den Spinalhaken 10 positioniert ist, wird der Haken so angeordnet, daß die gegenüberliegenden Stützen 14 den Vorsprung 24 überspannen, daß heißt, daß der Vorsprung 24 durch den Schlitz 15 im Spinalhaken 10 verläuft, wie in Fig. 6 und 7 gezeigt. Die Klemmbaugruppe 20 kann gehandhabt werden, so daß die gewölbte Innenfläche 27 des T-Stücks 26 mit einer Nut 16 in einer Seitenfläche 18 des Hakens ineinandergreift. Sobald die Klemmbaugruppe 20 richtig zwischen dem Spinalstab R und dem Fixationshaken 10 ausgerichtet ist, wird danach die Klemmschraube 30 innerhalb der Gewindebohrung 29 festgezogen, so daß die profilierte Spitze 33 den Spinalstab R berührt und gegen eine Nut 16 des Hakens 10 drückt. Vorzugsweise wird die Klemmschraube 30 so weit wie möglich, handfest angezogen, in die Bohrung geschraubt. Es hat sich gezeigt, daß dies einen angemessenen Eingriff gewährleistet, um den Spinalstab mit Hilfe der Klemmbaugruppe 20 an das Fixationselement oder den Haken 10 zu klemmen.
- Die Klemmbaugruppe 20, und insbesondere der Klemmkörper 21, ist mit einem Paar von gegenüberliegenden Gewindebohrungen 29 versehen, um die Anpassungsfähigkeit der Baugruppe der vorliegenden Erfindung zu erhöhen. Da der Klemmkörper 21 vorher auf dem Spinalstab in Eingriff gebracht werden muß, ist es möglich, daß sich der an den Stab zu klemmende Haken auf der einen oder der anderen Seite des Stabs befindet, sobald der Stab in Position gebogen und/oder gedreht worden ist. In Fig. 5 beispielsweise wird der Haken 10 im Eingriff auf der rechten Seite des Stabs R gezeigt. Sobald die gesamte Wirbelsäule instrumentiert worden ist, kann jedoch entdeckt werden, daß der Haken tatsächlich auf der linken Seite des Stabs R liegen wird. In diesem Fall ist es absolut wesentlich, daß die Klemmbaugruppe 20 in der lage ist, ihre Ausrichtung zu ändern, um mit dem links befindlichen Spinalhaken ineinanderzugreifen. Folglich muß der Klemmkörper 21 in diesem Fall nur um den Spinalstab R gedreht werden, so daß das T-Stück 26 nach links vom Spinalstab (wie in Fig. 5 gesehen) vorsteht, und die vorher unterste Bohrung 29 zeigt nun nach oben, um eine Klemmschraube 30 in derselben aufzunehmen. Am bevorzugtesten ist der Klemmkörper 21 symmetrisch um die Längsachse der Stabbohrung 22.
- Die Klemmbaugruppe läßt sich ebenfalls leicht für einen Eingriff mit einer Verstellwinkel- Schraube, wie beispielsweise der in Fig. 10 abgebildeten Schraube 70, anpassen. Im Einzelnen wird dieses alternative Ausführungsbeispiel der Erfindung in Fig. 8 und 9 gezeigt. Es versteht sich natürlich von selbst, daß dieses alternative Ausführungsbeispiel konfiguriert ist, um genau wie das in Fig. 5 bis 7 gezeigte Ausführungsbeispiel mit einem Spinalstab ineinanderzugreifen. Der Klarheit wegen sind jedoch der Spinalstab und der spezifische Ort der Verstellwinkel-Schraube aus den Abbildungen weggelassen worden.
- Bei dem alternativen Ausführungsbeispiel von Fig. 8 und 9 schließt eine Klemmbaugruppe 40 einen Klemmkörper 41 ein, der eine Stabbohrung 42 definiert, was im Grunde wesentlich identisch ist mit den gleichen Merkmalen am Klemmkörper 21 in Fig. 5. In einer Modifikation von dem vorherigen Ausführungsbeispiel definiert der Klemmkörper 41 jedoch einen Kranz 44, von dem ein kreisförmiger Vorsprung 46 vorsteht. Der Kranz 44 ist bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel allgemein von rechteckiger Form, wie in Fig. 9 gezeigt. Ein T-Stück 48 wird am Ende des Vorsprungs 46 gebildet. In einer weiteren Modifikation von dem vorherigen Ausführungsbeispiel schließt das T-Stück 48 keine gewölbte Innenfläche ein, sondern hat statt dessen eine flache Innenfläche 49, die zur Stabbohrung 42 zeigt. Wie bei dem vorherigen Ausführungsbeispiel definiert der Klemmkörper 41 gegenüberliegende, nach innen öffnende, Gewindebohrungen 52, die für die Aufnahme von Klemmschrauben 53 geeignet sind.
- Die Klemmbaugruppe 40 schließt außerdem eine einrastende Unterlegscheibe 55 ein. Die Unterlegscheibe 55 schließt eine Öffnung 56 ein, die sowohl in den Abmessungen als auch in ihrer Form ähnlich dem Kranz 44 konfiguriert ist. Die Öffnung 56 und der Kranz 44 haben fast identische Abmessungen, so daß die Unterlegscheibe 55 auf den Kranz 44 gepaßt werden kann. Um das Halten der Unterlegscheibe 55 auf dem Kranz zu erleichtern, schließt die Unterlegscheibe ein Paar von Stollenaussparungen 58 ein, die in Fig. 8 und 9 gezeigt werden. Die Stollenaussparungen 58 nehmen jede einen Stollenabschnitt 45 des Kranzes 44 auf, so daß die Unterlegscheibe nicht von dem Kranz gleiten kann. Ein Stollwerkzeug kann verwendet werden, um den Kranz 44 zum Formen der Stollenabschnitte 45 einzudrücken, wenn sich die Unterlegscheibe auf dem Kranz befindet. Es versteht sich, daß dieser Stollvorgang vor dem Implantieren der Baugruppe 40 in den Patienten oder ihren In-Eingriff-Bringen auf dem Spinalstab ausgeführt wird.
- Um zu ermöglichen, daß die Unterlegscheibe 55 auf dem Kranz aufgenommen wird, ist es wichtig, daß das T-Stück 48 ähnlich geformt ist wie die Öffnung 56 in der Unterlegscheibe, aber geringfügig kleiner als dieselbe. Dann kann die Unterlegscheibe 55 über das T-Stück 48 gepaßt und gedreht werden, so daß die Öffnung 56 senkrecht zur Achse des T-Stücks 48 ausgerichtet wird, wie in Fig. 9 gezeigt.
- Sobald sie auf dem Kranz 44 gesteckt ist, kann die Unterlegscheibe 55 längs des Kranzes zwischen dem Körper 41 und den Stollenabschnitten 45 gleiten. Es ist vorgesehen, daß das freie Spiel der Unterlegscheibe am dünnsten Punkt auf der Stabnut 61 und dem Stollenaussparungen 58 (in Fig. 8 mit 62 gekennzeichnet) größer ist als der Abstand zwischen dem Ende der Stabbohrung 42 und den Stollenabschnitten 45 (in Fig. 8 mit 47 gekennzeichnet). Dieses Abmessungsverhältnis sichert, daß der Spinalstab Raum hat, um mit der Stabnut 61 der Unterlegscheibe 55 ineinanderzugreifen, ehe er das Ende der Stabbohrung 42 berührt, wenn er durch die Klemmschraube 53 festgeklemmt wird.
- In einem wichtigen Merkmal dieses Ausführungsbeispiels schließt die Unterlegscheibe 55 eine Stabfläche 60 ein, die zur Stabbohrung 42 gerichtet ist. Die Stabfläche 60 definiert eine Nut 61 zum Aufnehmen eines Spinalstabs in derselben, auf die in Fig. 5 gezeigte Weise. Die. Unterlegscheibe 55 schließt außerdem eine gegenüberliegende Außenfläche 63 ein, die das einrastende Merkmal enthält. Im Einzelnen schließt die Außenfläche 63 mehrere auf derselben in Radialrichtung geformte Keilnuten 64 ein. Diese in Radialrichtung verlaufenden Keilnuten sind vergleichbar mit den in Radialrichtung verlaufenden Keilnuten 77 auf der Verstellwinkel-Schraube 70 konfiguriert. Der Vorsprung 46 hat einen kreisförmigen Querschnitt, so daß die Verstellwinkel-Schraube 70 im Verhältnis zum Vorsprung um ihren U-förmigen Schlitz 74 gedreht werden kann. Folglich ist die Klemmbaugruppe 40 dieses Ausführungsbeispiels gut geeignet für das Aufnehmen einer Verstellwinkel-Schraube 70, die in Eingriff in den Pediculus des Wirbels gebracht wird, beispielsweise in einem nicht-vertikalen Winkel (das heißt, abgewinkelt in der Ebene des Dornfortsatzes).
- Aus der Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele ist zu erkennen, daß die Klemmbaugruppe neuartige Mittel zum Festklemmen verschiedener Spinalfixationselemente an einem länglichen Spinalstab bereitstellt. Die Klemmbaugruppen 20 und 40 zeigen eine große Anpassungsfähigkeit beim Herstellen der Verbindung zwischen dem Fixationselement und dem Spinalstab. Am bedeutsamsten ist vielleicht, daß die Klemmbaugruppen ermöglichen, den Eingriff zwischen dem Spinalstab und dem Fixationselement von oben festzuziehen. Im Fall der Klemmbaugruppe 20 kann mit Hilfe einer von oben spannenden Klemmschraube 30, die gegen den Spinalstab drückt, ein Spinalhaken gegen einen Spinalstab festgezogen werden. Bei der Klemmbaugruppe 40 drückt die von oben spannende Klemmschraube 53 gegen einen Spinalstab innerhalb der Bohrung 42, der gegen die Unterlegscheibe 55 drückt, die schließlich das obere Joch 73 einer Verstellwinkel-Schraube 70 zwischen die Keilnutenfläche 63 und die Innenfläche 49 des T-Stücks 48 drückt.
- Während die Erfindung in den Zeichnungen und der vorstehenden Beschreibung im Detail illustriert und beschrieben worden ist, sind dieselben als von illustrativer und nicht einschränkender Natur zu betrachten, wobei sich von selbst versteht, daß nur die bevorzugten Ausführungsbeispiele gezeigt worden sind, und daß alle Veränderungen und Modifikationen, die in den Rahmen der angefügten Ansprüche fallen, geschützt werden sollen.
Claims (14)
1. Klemmbaugruppe (20, 40) zum Festklemmen eines Wirbelfixationselements an einem Spinalstab,
die folgendes umfaßt:
einen Körper (21, 41), der wenigstens teilweise eine erste Bohrung (22, 42) durch denselben
definiert,
wobei der Körper eine obere Fläche hat und eine erste Gewindebohrung (29, 52) durch denselben
von der oberen Fläche und die erste Bohrung (22, 42) schneidend definiert,
einen Vorsprung (24, 46), der sich vom Körper (21, 41) erstreckt, und
eine Klemmschraube (30, 53), die mit einem Gewinde zum Eingriff durch die erste
Gewindebohrung (29, 52) versehen ist,
dadurch gekennzeichnet, daß die erste Bohrung (22, 42) eine längliche Stabbohrung ist,
konfiguriert, um einen Spinalstab (R) durch dieselbe aufzunehmen, wobei die längliche Stabbohrung (22,
42) über ihre Längsachse eine Länge hat, die größer ist als der Durchmesser des Spinalstabs (R), so daß der
Stab wenigstens anfangs in der Bohrung (22, 42) gleiten kann,
der Vorsprung (24, 46) vom Körper im wesentlichen parallel zur Längsachse der länglichen
Stabbohrung (22, 42) verläuft, wobei der Vorsprung (24, 46) in einem T-Stück (26, 48) endet, das im
wesentlichen parallel zur Längsachse des Spinalstabs (R) angeordnet ist, wenn sich der Stab durch die
längliche Stabbohrung (22, 42) erstreckt, wobei das T-Stück (26, 48) eine Klemmfläche (27, 49) hat, die
nach innen zur länglichen Stabbohrung (22, 42) hin gerichtet ist, wobei die Klemmfläche (27, 49) zum
Eingriff mit einer Oberfläche eines Wirbelfixationselements (10, 70) konfiguriert ist, das sich zwischen dem
Spinalstab (R) und dem T-Stück (26, 48) befindet, und
die Klemmschraube (30, 53) eine Spitze (33) hat, die zum Drücken gegen den Spinalstab
konfiguriert ist, wenn sich der Stab durch die längliche Stabbohrung (22, 42) erstreckt,
bei welcher der Spinalstab (R) und das Wirbelfixationselement (10, 70) zwischen der
Klemmfläche (27, 49) des T-Stücks (26, 48) und der Spitze (33) der Klemmschraube (30, 53) festgeklemmt
werden können, wenn die Klemmschraube durch die erste Gewindebohrung (29, 52) in die längliche
Stabbohrung (22, 42) eingeschraubt wird, wobei die Spitze (33) gegen den Spinalstab (R) drückt.
2. Klemmbaugruppe nach Anspruch 1, bei welcher die Klemmfläche (27) des T-Stücks (26) konvex
gekrümmt ist, um in einer Rille (16) im Wirbelfixationselement (10) aufgenommen zu werden.
3. Klemmbaugruppe nach Anspruch 1 oder 2, bei welcher
der Körper (21, 41) eine untere Fläche gegenüber der oberen Fläche einschließt und außerdem eine
zweite Gewindebohrung (29, 52) durch denselben von der unteren Fläche und die längliche Stabbohrung
(22, 42) schneidend definiert,
wodurch die Klemmschraube (30, 53) alternativ in die erste Gewindebohrung oder die zweite
Gewindebohrung geschraubt werden kann, um den Spinalstab (R) in der länglichen Stabbohrung (22, 42)
festzuklemmen.
4. Klemmbaugruppe nach Anspruch 3, bei welcher der Körper (21, 41) symmetrisch um eine Ebene,
welche die Längsachse der länglichen Stabbohrung (22, 42) einschließt, und senkrecht zur Längsachse des
Spinalstabs ausgerichtet ist, wenn sich der Stab (R) durch die längliche Stabbohrung (22, 42) erstreckt.
5. Klemmbaugruppe nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei welcher die oder jede
Gewindebohrung (29, 52) die längliche Stabbohrung (22, 42) in einem Winkel zwischen 60º und 90º
schneidet.
6. Klemmbaugruppe nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die außerdem folgendes umfaßt:
eine Unterlegscheibe (55) mit einer ersten Fläche (60), die für den Eingriff mit dem Spinalstab (R)
konfiguriert ist, und einer gegenüberliegenden zweiten Fläche (63), die eine Vielzahl von radialen
Keilnuten (64) einschließt, die für den einrastenden Eingriff mit radialen Keilnuten (77) des
Wirbelfixationselements (70) geeignet sind, wobei die Unterlegscheibe (55) außerdem eine Öffnung (56)
durch dieselbe definiert, die dafür konfiguriert ist, das Einsetzen der Unterlegscheibe (55) über das T-Stück
(48) zu ermöglichen, und
Mittel (44, 45, 58) zum gleitfähigen Eingriff der Unterlegscheibe (55) mit dem Körper (41)
angrenzend an die Stabbohrung (42),
bei welcher sich die Unterlegscheibe (55) zwischen dem Wirbelfixationselement (70) und dem
Spinalstab (R) befindet und zwischen denselben festgeklemmt wird, wenn die Klemmschraube (53) gegen
den Spinalstab (R) drückt, so daß die einrastenden Keilnuten (64, 77) eine Drehung des
Wirbelfixationselements um den Vorsprung (46) verhindern.
7. Klemmbaugruppe nach Anspruch 6, bei welcher
der Körper (41) einen Kranz (44) zwischen der länglichen Stabbohrung (42) und dem Vorsprung
(46) definiert, wobei der Kranz (44) eine die Öffnung (56) in der Unterlegscheibe (55) ergänzende Form
hat, um eine Drehung der Unterlegscheibe um den Kranz zu verhindern, wenn sich die Unterlegscheibe auf
demselben befindet, und
die Mittei zum gleitfähigen Eingriff mit der Unterlegscheibe den Kranz (44) und Mittel (45, 58)
zum Anbringen der Unterlegscheibe (55) auf dem Kranz (44) einschließen, um ein Gleiten der
Unterlegscheibe in einer Richtung parallel zur Längsachse der länglichen Stabbohrung (42) zu ermöglichen.
8. Klemmbaugruppe nach Anspruch 7, bei welcher die Mittel zum Anbringen (45, 58) folgendes
einschließen:
wenigstens eine Stollenaussparung (58), die in der ersten Fläche (60) der Unterlegscheibe mit der
Öffnung (56) integriert definiert wird, und
einen Stollenabschnitt (45) des Kranzes (44), der von demselben nach außen vorsteht für den
Eingriff mit der Stollenaussparung (58), wenn sich die Unterlegscheibe auf dem Kranz (44) befindet.
9. Spinalfixationssystem für den Eingriff mit der Wirbelsäule eines Patienten zwischen mehreren
Wirbelebenen, das folgendes umfaßt:
einen länglichen Spinalstab (R), der für die Positionierung angrenzend an die Wirbelsäule eines
Patienten konfiguriert ist und mehrere Wirbelebenen überspannt, wobei der Stab (R) über seine Länge eine
Stablängsachse definiert,
ein Wirbelfixationselement (10, 70), das
einen Wirbeleingriffsabschnitt (11, 71) und
einen Stabeingriffsabschnitt (15, 73), einschließt, der durch ein Paar von Stützen (14) gebildet
wird, die sich vom Wirbeleingriffsabschnitt erstrecken, wobei die Stützen eine Schlitzöffnung (15, 74)
zwischen denselben definieren und die Stützen jeweils gegenüberliegende Seitenflächen (18) haben, und
eine Klemmbaugruppe nach einem der Ansprüche 1 bis 5, um das Wirbelfixationselement an dem
Spinalstab (R) festzuklemmen, bei welchem
die Klemmfläche (27, 49) zum Eingriff mit einer der gegenüberliegenden Seitenflächen (18, 76)
des Paars von Stützen des Wirbelfixationselements (10, 70) konfiguriert ist, und
bei welchem die Stützen (14) des Wirbelfixationselements (10, 70) sich zwischen der
Klemmfläche (27, 49) des T-Stücks (26, 48) und dem Spinalstab (R) befinden, wenn sich der Stab durch die
längliche Stabbohrung (22, 42) erstreckt, wobei sich der Vorsprung (24, 46) durch die Schlitzöffnung (15,
74) erstreckt, und
der Spinalstab (R) und die Stützen (14) des Wirbelfixationselements (10, 70) zwischen der
Klemmfläche (27, 49) des T-Stücks (26, 48) und der Spitze (33) der Klemmschraube (30, 53) festgeklemmt
werden, wenn die Klemmschraube (30, 53) durch die Gewindebohrung (29, 52) in die längliche
Stabbohrung (22, 42) eingeschraubt wird, wobei die Spitze (33) gegen den Spinalstab (R) drückt.
10. Spinalfixationssystem nach Anspruch 9, bei welchem
jede der gegenüberliegenden Seitenflächen (18) des Paars von Stützen (14) des Wirbelelements
(10) eine koaxiale Rille (16) definiert, die konfiguriert ist, um den Spinalstab (R) in derselben
aufzunehmen, und
die Klemmfläche (27) des T-Stücks (26) gekrümmt ist, um in der koaxialen Rille (16)
aufgenommen zu werden.
11. Spinalfixationssystem nach Anspruch 9 oder 10, bei welchem
das Paar von Stützen (14) des Wirbelfixationselements (10, 70) eine Dicke zwischen den
gegenüberliegenden Seitenflächen (18) hat, und
die Klemmbaugruppe (20, 40) eine Länge zwischen der länglichen Stabbohrung (22, 42) und der
Klemmfläche (27, 49) des T-Stücks (26, 48) definiert, wobei die Länge geringer ist als die Dicke des Paars
von Stützen (14).
12. Spinalfixationssystem nach einem der Ansprüche 9 bis 11, bei welchem
wenigstens eine (76) der gegenüberliegenden Seitenflächen des Paars von Stützen eine Vielzahl
von radialen Keilnuten (77) einschließt, und
die Klemmbaugruppe (40)
eine Unterlegscheibe (55) mit einer ersten Fläche (60), die für den Eingriff mit dem Spinalstab (R)
konfiguriert ist, und einer gegenüberliegenden zweiten Fläche (63), die eine Vielzahl von radialen
Keilnuten (64) einschließt, die für den einrastenden Eingriff mit radialen Keilnuten (77) des Paars von
Stützen geeignet sind, wobei die Unterlegscheibe (55) außerdem eine Öffnung (56) durch dieselbe definiert,
die dafür konfiguriert ist, das Einsetzen der Unterlegscheibe (55) über das T-Stück (48) zu ermöglichen,
und
Mittel (44, 45, 58) zum gleitfähigen Eingriff der Unterlegscheibe (55) mit dem Körper (41)
angrenzend an die Stabbohrung (42) einschließt,
bei welcher sich die Unterlegscheibe (55) zwischen dem Wirbelfixationselement (70) und dem
Spinalstab (R) befindet und zwischen denselben festgeklemmt wird, wenn die Klemmschraube (53) gegen
den Spinalstab (R) drückt,
wodurch die einrastenden Keilnuten (64, 77) des Paars von Stützen und der Unterlegscheibe (55)
eine Drehung des Wirbelfixationselements (70) um den Vorsprung (46) verhindern.
13. Spinalfixationssystem nach Anspruch 12, bei welchem
der Körper (41) einen Kranz (44) zwischen der länglichen Stabbohrung (42) und dem Vorsprung
(46) definiert, wobei der Kranz (44) eine die Öffnung (56) in der Unterlegscheibe (55) ergänzende Form
hat, um eine Drehung der Unterlegscheibe (55) um den Kranz (44) zu verhindern, wenn sich die
Unterlegscheibe auf demselben befindet, und
die Mittel zum gleitfähigen Eingriff mit der Unterlegscheibe den Kranz (44) und Mittel (45, 58)
zum Anbringen der Unterlegscheibe (55) auf dem Kranz (44) einschließen, um ein Gleiten der
Unterlegscheibe (55) in einer Richtung parallel zur Längsachse der länglichen Stabbohrung (42) zu
ermöglichen.
14. Spinalfixationssystem nach Anspruch 13, bei welchem die Mittel zum Anbringen (45, 58)
folgendes einschließen:
wenigstens eine Stollenaussparung (58), die in der ersten Fläche (60) der Unterlegscheibe mit der
Öffnung (56) integriert definiert wird, und
einen Stollenabschnitt (45) des Kranzes (44), der von demselben nach außen vorsteht für den
Eingriff mit der Stollenaussparung (58), wenn sich die Unterlegscheibe (55) auf dem Kranz (44) befindet.
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