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DE3342802C2 - Linsenimplantat für die hintere Kammer eines menschlichen Auges - Google Patents

Linsenimplantat für die hintere Kammer eines menschlichen Auges

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DE3342802C2 DE3342802T DE3342802T DE3342802C2 DE 3342802 C2 DE3342802 C2 DE 3342802C2 DE 3342802 T DE3342802 T DE 3342802T DE 3342802 T DE3342802 T DE 3342802T DE 3342802 C2 DE3342802 C2 DE 3342802C2
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Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein Linsenimplantat für die hintere Kammer eines menschlichen Auges zur Verwendung nach einer extrakapsularen chirurgischen Operation nach dem Ober­ begriff des Anspruchs 1.
Beim operativen Entfernen der Kapsel wird in der Vorder­ kapsel der Linse des menschlichen Auges eine Operationsöff­ nung hergestellt, durch die der graue Star samt der Flüs­ sigkeit im Inneren der Linse operativ entfernt werden kann. Während einer solchen Operation ist es wichtig, daß die hin­ tere Kapsel der Linse im wesentlichen intakt bleibt, so daß sie zwischen der glasartigen Körperflüssigkeit und der wäs­ serigen Körperflüssigkeit eine Barriere bildet. Das Entfer­ nen der Hinterkapsel führt bekanntermaßen zu einem starken Einsetzen der Netzhautablösung sowie zum Entstehen eines flächigen Zellentumors.
Nach dem Entfernen der Trübung der Augenlinse oder des Stars ist es erforderlich, die menschliche Linse durch ein künstliches Linsenimplantat zu ersetzen, um die Sehkraft des Auges wiederherzustellen. Es wurde festgestellt, daß Hinter­ kammerlinsenimplantate medizinisch den Vorderkammer- und Pu­ pillenlinsenimplantaten überlegen sind.
Bekannte Hinterkammerlinsenimplantate weisen eine Optik auf, die eine konvexe vordere Oberfläche und im allgemeinen eine ebene hintere Oberfläche besitzt. Das Linsenimplantat wird in die Hinterkammer so eingesetzt, daß die rückwärtige Ober­ fläche der Optik flach an der hinteren Kapsel anstößt.
In einer Vielzahl von Fällen trübt sich in einer gewissen Zeit nach der Implantation der Linse die hintere Kapsel, so daß dadurch die Sehkraft des Auges geschwächt wird. Um die Sehkraft des Auges wiederherzustellen, ist eine Hinterkap­ seloperation erforderlich, bei der der mit der Optik fluch­ tende Teil der hinteren Kapsel entfernt wird.
Bei einem Diszission genannten Verfahren zur Durchführung einer Hinterkapseloperation wird eine Nadel ins Auge einge­ setzt, um durch die Hinterkapsel und hinter die Optik ein Loch zu stoßen. In manchen Fällen ist es erforderlich, in das Auge mit einer Schere einzudringen und in die Hinter­ kapsel ein Loch zu schneiden. Bei den beiden letztgenannten Verfahren besteht die Gefahr, daß Bakterien oder andere Ver­ schmutzungen in das Auge eindringen und letztlich zum Ver­ lust des Augenlichtes führen können.
Bei der operativen Behandlung der Hinterkapsel mittels La­ ser wird dieser durch die Pupille hindurch auf der Hinter­ kapsel fokussiert. Nach der Aktivierung des Lasers brennt dieser durch die Hinterkapsel hinter der Optik eine Öffnung, um auf diese Weise die Sehkraft wiederherzustellen. Gegen­ über den beiden zuvor genannten bekannten Verfahren bringt die Laserchirurgie keinen Eingriff der üblichen Art mit sich, so daß die Möglichkeit des Eindringens von Bakterien oder anderen Verschmutzungen in das Auge beseitigt ist.
Ein Linsenimplantat der gattungsgemäßen Art ist aus der US- PS 42 44 060 bekannt. Bei diesem Linsenimplantat verläuft die hintere Oberfläche der Optik parallel zur Ebene der hin­ teren Kapsel. An der hinteren Oberfläche der Optik ist eine zur hinteren Kapsel vorstehende Rippe vorgesehen. Insgesamt ge­ sehen ist das bekannte Linsenimplantat insbesondere an sei­ nen Kanten relativ dick, so daß zum Einsetzen dieses Implan­ tats in das menschliche Auge ein größerer chirurgischer Ein­ schnitt nötig ist. Da die hintere Oberfläche der Optik in einem weiten Bereich einen konstanten Abstand zur Hinterkap­ sel aufweist, ergibt sich für die bekannte Optik eine größere Gesamtdicke.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Linsenimplan­ tat der eingangs erwähnten Art zu schaffen, das eine ein­ fach aufgebaute Optik hat und leichter in die hintere Kammer des menschlichen Auges einsetzbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Linsenimplantat mit den Merkmalen des Patentanspruchs gelöst.
Dadurch ist das Linsenimplantat auch im Bereich seines hin­ teren Außenrandes flach ausgebildet, so daß es bei einer Implantation in die hintere Kammer des menschlichen Auges nur wenig Platz benötigt und der dazu erforderliche chirur­ gische Schnitt nur eine geringe Abmessung hat. Das erfin­ dungsgemäße Linsenimplantat weist in seiner Mitte den maxi­ malen Abstand zwischen der hinteren Oberfläche und der hin­ teren Kapsel auf. Gerade an dieser Stelle wird der für die Hinterkapseloperation erforderliche Platz benötigt, um den Eingriff sicher ausführen zu können.
Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes wird nachfolgend an Hand der Zeichnung näher erläutert.
Es zeigt
Fig. 1 einen schematischen Teilschnitt durch eine bevorzugte Ausführungsform eines Linsenimplantats der vorliegen­ den Erfindung innerhalb der Hinterkammer,
Fig. 2 einen Teilschnitt im wesentlichen längs der Linie 2-2 in Fig. 1,
Fig. 3 eine Ansicht im wesentlichen längs der Linie 3-3 in Fig. 1, wobei aus Gründen der Klarheit Teile weggelassen sind, und
Fig. 4 einen Schnitt im wesentlichen längs der Linie 4-4 in Fig. 3.
In Fig. 1 und 2 ist ein menschliches Auge 10 nach einer extrakapsularen chirurgischen Operation schematisch dargestellt. Während einer sol­ chen Operation wird in der Vorderwand ("Vorderkapsel") 13 der Linsen­ kapsel 14 eine kreisrunde Öffnung 12 ausge­ bildet, und die getrübte Augenlinse wird aus dem Inneren der Kapsel entfernt. Dabei wird die Hinterwand ("Hinterkapsel") 16 der Linsenkapsel wie auch ein ringförmiger Teil rund um den äußeren Umfang der Vorderkapsel 13 intakt gelassen, so daß eine ring­ förmige vordere Führung 18 gebildet wird. Vorder- und Hinterkapsel sind membranartige Gebilde.
In den Figuren ist die bevorzugte Ausführungsform des Hinterkammerlinsenimplantats 20 der vorliegenden Erfindung dargestellt, die eine zentrale Optik 22 mit einer vorderen konvexen Oberfläche 24 (Fig. 1) und einer hinteren Oberfläche 26 besitzt. Die Optik 22, die in typischer Weise aus Kunst­ stoff besteht, ist so gebaut, daß sie den optischen Eigenschaften der Linse des menschlichen Auges entspricht oder diesen zumindest nahekommt.
In den Fig. 1 und 2 ist das Linsenimplantat 20 in der Hinterkammer 30 des Auges 10 so angeordnet, daß die hintere Oberfläche 26 zumindest teilweise von der hinteren Kapsel 16 beabstandet ist. Dieser Abstand, der in Fig. 1 zur Verdeutlichung übertrieben groß dargestellt ist, beträgt vorzugsweise weniger als einige Millimeter.
Zur Befestigung des Linsenimplantats 20 in der Hinterkammer 30 können beliebige herkömmliche Mittel ver­ wendet werden. Wie jedoch in der Zeichnung dargestellt, sind an der Optik 22 ein oder mehrere Einrichtungen 32 in Form von Bügeln befestigt, die sich von der Optik 22 aus radial nach außen er­ strecken. Ein Teil 34 jedes Bügels ist zwischen der Hinterkapsel 16 und der vorderen Führung 18 angeordnet. Nach der extrakapsularen chirurgischen Operation faltet sich die Führung 18 gegen die Hinterkapsel 16, um auf diese Weise die Bügelteile 34 dazwischen ein­ zuschließen und das Linsenimplantat 20 an seinem Ort zu befestigen. Die Verwendung von Bügeln (Einrichtungen 32), die zwi­ schen der Hinterkapsel 16 und der vorderen Führung 18 an­ geordnet sind, ist in der Technik bekannt.
Die in Fig. 4 dargestellte bevorzugte Aus­ führungsform des Linsenimplantats 20 mit der Optik 22 ist konvexkonkav geformt. Somit weist die Optik 22 die vordere konvexe Oberfläche 24 und die hintere konkave Oberfläche 26 auf. Dem­ zufolge ist dann, wenn das Linsenimplantat 20 in der Hinterkammer 30 angeordnet ist, nur der äußere Umfang 36 der Optik 22 an der Hinterkapsel 16 in Anlage und hält den zentralen Teil der hinteren Oberfläche 26 der Optik nach vorne in einem Abstand von der Hinterkapsel 16.
Dadurch, daß die hintere Oberfläche 26 der Op­ tik 22 nach vorne von der Hinterkapsel 16 durch einen Abstand ge­ trennt ist, ermöglicht die Erfindung den sicheren Ge­ brauch eines Lasers zur Durchführung einer Hinterkapseloperation für den Fall, daß sich die Hinterkapsel später trübt oder verschattet. Wie im obigen beschrieben beseitigt die Hinterkapseloperation durch Laser vollständig die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion oder des Ein­ dringens anderer Verunreinigungen in das Auge.

Claims (1)

  1. Linsenimplantat (20) für die hintere Kammer eines mensch­ lichen Auges zur Verwendung nach einer extrakapsularen chirurgischen Operation, bei der die hintere Kapsel im wesentlichen intakt bleibt, umfassend eine im wesentlichen kreisförmige, starre Optik (22) mit einer konvexen vorde­ ren Oberfläche (24), einer hinteren Oberfläche (26) und einem im wesentlichen runden hinteren Außenrand (36) und Einrichtungen (32) zum Befestigen der Optik (22) im Auge innerhalb der hinteren Kammer, derart, daß der hintere Außenrand (36) gegen die hintere Kapsel (16) angrenzt und die hintere Oberfläche (26) der Optik (22) zumindest teil­ weise von der hinteren Kapsel (16) beabstandet ist, dadurch gekennzeichnet, daß die hintere Oberfläche (26) eine konkav gekrümmte Oberfläche ist, die sich bis zu dem hinteren Außenrand (36) erstreckt und deren Mittenbereich von der hinteren Kapsel (16) so weit beabstandet ist, daß eine Laserhinter­ kapseloperation möglich ist.
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