[go: up one dir, main page]

DE69230673T2 - Ringeinlage für die hornhaut - Google Patents

Ringeinlage für die hornhaut

Info

Publication number
DE69230673T2
DE69230673T2 DE69230673T DE69230673T DE69230673T2 DE 69230673 T2 DE69230673 T2 DE 69230673T2 DE 69230673 T DE69230673 T DE 69230673T DE 69230673 T DE69230673 T DE 69230673T DE 69230673 T2 DE69230673 T2 DE 69230673T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ring
cornea
corneal
curvature
eye
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69230673T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69230673D1 (de
Inventor
D. Barrett
J. Reich
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bausch and Lomb Surgical Inc
Original Assignee
Bausch and Lomb Surgical Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bausch and Lomb Surgical Inc filed Critical Bausch and Lomb Surgical Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69230673D1 publication Critical patent/DE69230673D1/de
Publication of DE69230673T2 publication Critical patent/DE69230673T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/147Implants to be inserted in the stroma for refractive correction, e.g. ring-like implants

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Pretreatment Of Seeds And Plants (AREA)
  • Adhesives Or Adhesive Processes (AREA)
  • Agricultural Chemicals And Associated Chemicals (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

    HINTERGRUND DER ERFINDUNG Bereich der Erfindung
  • Der Bereich dieser Erfindung betrifft corneale Implantate zur Korrektur von Brechungsfehlern von einem Patienten. Insbesondere betrifft sie eine corneale Einlageringvorrichtung zu reversiblen Veränderungen der Krümmung der zentralen Hornhaut, ohne in die zentrale Hornhaut einzudringen, was insbesondere für die Korrektur von Sehfehlern geeignet ist.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Abweichungen von der normalen Form der cornealen Oberfläche oder der axialen Länge des Auges produzieren Fehler bezüglich der Brechung bei dem Sehprozeß. In einem Zustand der Ruhe fokussiert das Auge ohne Anpassung das Bild von entfernten Objekten exakt auf der Retina. Kurzsichtigkeit ist dieser Brechungszustand, in welchem, wenn die Anpassung vollständig ausgeruht ist, parallele Strahlen dazu gebracht werden, vor der Retina zu fokussieren. Ein Zustand, der üblicherweise eine Kurzsichtigkeit verursacht, besteht darin, wenn die Länge des Auges größer als normal ist. Bei diesem Zustand konvergieren oder fokussieren die Strahlen vor der Retina in dem glasigen Körper des Auges. Wenn die Strahlen die Retina erreichen, dann sind sie divergiert und bilden einen Diffusionskreis und in Folge dessen eine unscharfe Abbildung. Es wird eine konkave Linse benötigt, um diesen Fokussierpunkt von dem Auge für die Kurzsichtigkeit zu korrigieren.
  • Die klassische Behandlung dieser Formen von einem Brechungsfehler des Auges besteht in der Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen, wobei beide gut bekannte Nachteile für den Verwender haben. Kürzlich sind keratofraktive chirurgische Techniken entwickelt worden, um den Brechungszustand des Auges zu ändern, um sowohl Weitsichtigkeits- als auch Kurzsichtigkeitsfehler zu korrigieren. Die Ergebnisse von diesen chirurgischen Eingriffen sind nicht vollständig zufriedenstellend. Eine dieser Techniken, die als Keratomileusis bezeichnet wird, wurde von Barraguer aus Kolumbien im Jahre 1961 eingeführt. Diese Technik verwendet das Zerkleinern eines cornealen Knopfes in eine geeignete Form, um die Kurzsichtigkeit oder die Hypertropie zu korrigieren. Dieses ist oftmals unzufriedenstellend, teilweise, weil es oftmals zusätzliche Brechungsfehler des Auges induziert. Die Brechungsfehler sind nicht kompensatibel, und zwar teilweise, weil das Nähen eine radiale Asymmetrie der Hornhaut bewirken kann, was infolgedessen zu einem astigmatischen Fehler führt, und teilweise, weil das Nähen eine Vernarbung des Hornhautgewebes zur Folge hat, wodurch ein Narbengewebe erzeugt wird, das nicht transparent für das Licht ist.
  • Bei einer verwandten chirurgischen Technik, der Keratophakie, wird eine Spenderhornhaut zu einer konvexen Linse geschliffen und in die Lamelle eingeführt, um eine aphakische Übersichtigkeit zu korrigieren. In moderneren Zeiten (1972) wurde von Fyodorov aus der USSR eine radiale Keratomy eingeführt, um Astigmatismus und Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Die Korrektur von Astigmatismus durch asymmetrisches Ändern der cornealen Krümmungen neigt allerdings dazu, abartige Brechungskor rekturen zu produzieren, teilweise wegen des Nähens und teilweise wegen des Umformens des geänderten Stromagewebes. Ein derartiger chirurgischer Eingriff weist keinen vollständig voraussagbaren Ausgang und des weiteren keinerlei nicht sphärische Hornhautabflachung der Cornea aufgrund von Heilungsergebnissen bei dem Augenlichtdeffekt auf, der durch Linsen nicht korrigiert werden kann.
  • Es wurde daher erkannt, daß derzeitige Vorgehensweisen bei der keratorefraktiven Chirurgie am besten auf Bedingungen eingeschränkt werden, wo andere standardisiertere Korrekturpraktiken als ineffektiv empfunden wurden. Es ist allgemein anerkannt, daß der Begrenzungsfaktor bei derartigen chirurgischen Techniken in der Komplexität liegt, nicht nur wegen der Vielzahl von Einschnitten in das corneale Gewebe, die zur Durchführung derartiger Verfahren notwendig sind, sondern auch durch komplexe Nähmuster, die zu einer groben Restrukturierung des Auges führen.
  • Es ist daher klar, daß ein wichtiger Bedarf für alternative Verfahren besteht, um eine Änderung in der vorderen cornealen Krümmung ohne extensive chirurgische Eingriffe zu erzielen.
  • Die US-Patente mit den Nrn. 4 452 235, 4 671 276, 4 766 895 und 4 961 744 von Kera Vision, Inc. offenbaren Versuche, um diesen Bedarf mit einem chirurgischen Gerät, bestehend aus einer flexiblen Plastik, einem geschlitzten Ende, einem flachen Einstellring, der in das Stromagewebe der Cornea des Auges eingeführt wird, zu erfüllen. Ein Präparierung aus Metall, der mittels eines speziellen Halters in eine kreisförmige Form gehalten wird, wird an ein Ende des Einstellringes angeschlossen, um das Stromagewebe zu teilen und um einen Durchlaß für den Einstellring zur Verfügung zu stellen, wenn der Ring durch das Stromagewebe rotiert wird. Die Enden von dem Einstellring werden bewegt, um die Krümmung der Cornea zu ändern, und zwar in eine gewünschte Form in Abhängigkeit von der gewünschten visuellen Korrektur, woraufhin die Enden des Einstellrings aneinandergehakt werden, um die gewünschte Form aufrechtzuerhalten; der Präparierkopf wird dann von dem Einstellring abgenommen und aus dem Auge entfernt. Durch die daraus resultierende Spannung in der Cornea, können derartige Ringe sich durch die Cornea zerstörend hindurchbewegen, was zu schwerwiegenden Schäden führt.
  • Bei einer mündlichen Darstellung bei dem Treffen von CLAO im Januar 1988 und bei einem Treffen der ARVO im Mai 1989 beschrieb E. Barraquer flache intrastromale Ringe zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, die aus dünnen Abschnitten bestehen, welche von Silikonröhren abgeschnitten worden sind. Der Ring wurde eingeführt durch Präparieren einer großen intrastromalen Tasche und dann durch Einführen des flexiblen Silikonrings in diese Tasche. Die Oberfläche von der Cornea wurde lediglich an dem Punkt des anfänglichen Einschnittes eingeschnitten; die Bowman-Membrane wurde nicht in einer kreisförmigen Art und Weise geschnitten.
  • Zhivotovskii, D. S., beschreibt in seinem UdSSR Patent mit der Nr. 388746 einen alloplastischen, flachen, geometrisch gleichmäßigen ringförmigen Ring für eine intracorneale Implantation mit einem Innendurchmesser, der nicht den Durchmesser der Pupille überschreitet. Die Brechungskorrektur wurde primär dadurch erzielt, daß der Radius der Krümmung der Oberfläche des Rings größer als der Radius der Krümmung der Oberfläche der Cornea des Empfängers war, um eine Abflachung des zentralen Bereichs der Cornea zu erzielen. Chirurgische Vorgehensweisen zum Einführen dieser Ringe sind nicht beschrieben worden.
  • Krasnov, M. M., beschreibt in Ann. Ophthalmol., 24 : 165 (1992) ein maschinenbearbeitetes homoplastisches ringförmiges Transplantat, das auf die Spitze der Cornea konzentrisch mit der visuellen Achse zu übertragen ist, um Kurzsichtigkeit zu korrigieren.
  • Das Epithel ist in einer Zone entfernt, die dem Transplantat entspricht, und zwar unter Verwendung eines Zelluloseschwammes, der mit Kokain durchdrängt ist, und wobei ein mit Diamantsplittern beschichteter Bohrer verwendet wird, um die Bowman-Membran in diesem Bereich zu entfernen. Das Transplantat wird dann auf diesen vorbereiteten Bereich plaziert, und ein neues Wachstum des Epithels tritt ein, und zwar mit stufenweises Füllen der Vertiefung auf der Innenseite des ringförmigen Transplantats. Die Transplantate sind lamellenförmig ausgebildet.
  • Die SU-A-1660698 offenbart ein Allo-Transplantat, welches wiederum auf die Oberfläche der Cornea, deren Epithel entfernt wurde, transplantiert wird.
  • Die US-A-5090955 offenbart eine chirurgische Technik, die die Injektion eines synthetischen Gels an der Peripherie der Cornea ermöglicht.
  • Keine der Offenbarungen des Standes der Technik betrifft einen kontinuierlichen cornealen Ring bzw. Hornhautring, der dazu ausgelegt ist, in das Stromagewebe der Cornea durch einen kreisförmigen Schnitt durch die Bowman-Membran und des oberflächlichen vorderen Stromagewebes eingeführt zu werden.
  • Die Vorteile von einem Ringsystem zur Änderung der Krümmung der Cornea bzw. der Hornhaut, aber ohne den komplizierten Apparat und der chirurgischen und der Errosionsprobleme, die mit der Verwendung des oben beschriebenen Gerätes mit geschlitztem Ende einhergehen, sind in der vorliegenden Erfindung enthalten, welche im folgenden offenbart und beansprucht wird.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist angegeben eine Implantatvorrichtung zum Abflachen der Krümmung der zentralen optischen Zone der Hornhaut von dem Auge derart, daß die Vorrichtung nicht in diese optische Zone eindringt, mit einem biokompatiblen kontinuierlichen Hornhautring mit einem Brechungsindex, der innerhalb von 2% von demjenigen des angrenzenden Hornhautgewebes liegt, wobei dieser Ring einen festen Durchmesser aufweist, sowie eine Stärke und eine Querschnittsgeometrie hat, die dazu ausgelegt sind, einen signifikanten Grad von Abflachung der Hornhautkrümmung zu bewirken, dadurch gekennzeichnet, daß dieser Ring in der Mitte am dicksten und an den inneren und äußeren Rändern des Ringes am dünnsten ist, wodurch dieser Ring für eine Einführung in das Stromagewebe von dieser Hornhaut durch einen kreisförmigen Schnitt durch die Bowman-Membran und dem außenliegenden vorderen Stromagewebe geeignet ist.
  • Des weiteren sind Verwendungsverfahren des Ringeinsatzes offenbart, die chirurgische Verfahren verwenden zum Einführen des Ringes, die nicht dazu führen, daß der Ring ausgetrieben wird, und die reversibel sind.
  • Diese und andere Aufgaben ergeben sich unter Bezugnahme auf die folgende Beschreibung und die beigefügten Patentansprüche.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG VON DEN FIGUREN
  • Fig. 1 ist eine Vorder-(A) und eine Seitenansicht (B) von der allgemeinen Anordnung der cornealen Ringeinlage der Erfindung in der Hornhaut von dem Auge. Der innere Durchmesser von dem Ring ist derart beschaffen, daß der Ring ein Eindringen in die optische Zone der Hornhaut verhindert.
  • Fig. 2 ist eine Querschnittsansicht einer cornelaen Ringeinlage zum Einführen innerhalb von dem Stromagewebe der Hornhaut von dem Auge. Die Querschnittsform der cornealen Ringeinlage weist eine Stärke und Geoemtrie auf, die die Krümmung der optischen Zone der Hornhaut verändert.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG VON DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine biokompatible ringförmige Vorrichtung, die die Krümmung der zentralen Hornhaut des Auges verändert, ohne in die optische Zone der Hornhaut einzudringen. Der Ring umfaßt einen kontinuierlichen Hornhautring mit festem Durchmesser, der in das Stromagewebe der Hornhaut einführbar ist. Der innere Durchmesser von dem Ring ist größer als die optische Zone, so daß der Ring die optische Zone nicht überlappt. Die Querschnittstärke des Ringes und die Geometrie sind derart beschaffen, daß die vordere Hornhaut peripher angehoben wird, wodurch die Krümmung der Hornhaut in der zentralen Position reduziert wird, das heißt, in der optischen Zone, und dadurch die gewünschte optische Korrektur erzeugt wird.
  • Es wird nunmehr auf die Fig. 1 A (vordere Ansicht) und B (seitliche Ansicht) Bezug genommen, welche ein Ausführungsbeispiel der Erfindung zeigen, wobei die Ringeinlage 3 in die Hornhaut 2 über einen chirurgischen Schnitt in dem Stromagewebe 5 peripher zu der optischen Zone 4 und über die Iris 6 eingeführt ist. Sowohl die Hornhaut 2 als auch die Iris 6 sind an der Sklera 1 des Auges angeschlossen.
  • Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist die vordere Oberfläche 7 des cornealen Rings 3 im wesentlichen kuppelförmig und die hintere Oberfläche 8 im wesentlichen flach ausgebildet, wobei der Ring in der Mitte der Kuppel am stärksten und in den inneren und äußeren Bereichen des Ringes am dünnsten ausgebildet ist.
  • Die Geometrie des cornealen Einsatzringes 3 ist detaillierter in Fig. 2 dargestellt. Das Ausmaß der cornealen Abflachung und damit der Brechnungskorrektur wird von einer Anzahl von Faktoren bestimmt. Diese Faktoren enthalten die Querschnittsstärke a sowie die inneren und äußeren Neigungen der kuppelförmigen vorderen Oberfläche 7, welche festgelegt werden durch das Verhältnis der Stärkenabmessungen a zu den Dimensionen b bzw. c. Für eine gegebene Form des Querschnitts des Rings beeinflußt der Ringinnendurchmesser d ebenfalls das Ausmaß der Brechungskorrektur.
  • Die Brechungskorrektur durch den cornealen Einsatzring der Erfindung ist nicht eine Funktion der Differenzen der Krümmungsradien der cornealen Oberfläche im Verhältnis zu denjenigen der äußeren Oberfläche des Ringes. Wie in den Zeichnungen dargestellt, hat die hintere Oberfläche 8 der cornealen Ringeinlage 3, wenn sie implantiert ist, eine kegelstumpfartige Form, um so allgemein mit der Krümmung der Cornea für eine bequeme Passung übereinzustimmen. Wenn die corneale Ringeinlage aus einem hochflexiblen Material hergestellt ist, kann der Ring derart geformt oder maschinell bearbeitet werden, daß das hintere Erscheinungsbild im wesentlichen flach ist, und er wird, wenn er implantiert ist, die kegelstumpfartige Form einnehmen. Wenn die corneale Ringeinlage aus einem steiferem Material hergestellt ist, wird er vorteilhafter Weise in eine benötigte kegelstumpfartige Form geformt oder maschinell bearbeitet. Wenn die corneale Ringeinlage aus einem relativ steifem Material hergestellt ist, wird der Winkel θ derart ausgewählt, daß die hintere Oberfläche 8 allgemein mit der Krümmung der Hornhaut übereinstimmt. Typische Werte für die Abmessung a reichen von etwa 0,005 bis etwa 0,2 mm. Typische Werte für die Dimensionen b und c reichen von etwa 0,1 bis etwa 2 mm. Typische Werte für den Winkel θ reichen von etwa 0 Grad bis etwa 45 Grad. Typische Werte für den Durchmesser d reichen von etwa 2 bis etwa 8 mm.
  • Wie in Fig. 1 zu sehen, benötigt ein erstes chirurgisches Verfahren einen peripheren Einschnitt 5 in der Hornhaut 2 durch die Bowman-Menbrane, gefolgt von einem Unterhöhlen des Stromagewebes in einer kreisförmigen Art, wobei der zentrale Abschnitt der Hornhaut intakt bleibt. Das Einschneiden der Bowman-Membrane führt überall zu einer geringen Spannung in der Hornhaut nach dem Platzieren des Ringes in den ausgehöhlten Abschnitt des Stromagewebes. Der anfängliche kreisförmige Schnitt kann im Bereich des Limbus positioniert sein. Bei einem anderen Verfahren wird der kreisförmige trephane Schnitt durch die Bowman-Membrane an einem Punkt außerhalb der optischen Zone durchgeführt, und das Stromagewebe der Hornhaut wird von der Innenseite nach außen zu dem Limbus ausgehöhlt. Danach kann die Peripherie des Gewebes durch Nähen, durch Kle ben oder Gewebeverbindung mittels Laser oder natürliches Wiederversiegeln des kreisförmigen Einschnitts geschlossen werden. Der zentrale Abschnitt der Hornhaut, das heißt, die optische Zone 4, wird nach dem Eingriff vollständig intakt gelassen, wenn die Ringvorrichtung peripher zur zentralen optischen Zone positioniert ist, das heißt, über der Iris 6 positioniert ist. Das Verfahren ist einfach und simpel reversibel und ermöglicht eine leichte Entfernung des Ringes.
  • Ein alternatives Verfahren verwendet das Abschneiden der Spitze der Hornhaut durch die optische Zone, das Platzieren eines Ringes der Erfindung mit einem derartigen Durchmesser, daß der gesamte Ring sich außerhalb der optischen Zone befindet, auf das resultierende stromale Bett und erneutes Platzieren der Kappe der Hornhaut. Wie bei den ersten beiden Verfahren kann die Kappe erneut an die Hornhaut durch Nähen, durch Kleben oder durch Gewebeversiegeln mittels Laser, oder aber einfach durch Ermöglichen einer natürlichen Versiegelung angeschlossen werden. Die Kappe wird schnell heilen und wird die optische Zone unverändert lassen. Der Nettoeffekt von diesem Verfahren ist, wie bei den zwei ersten, das Sehvermögen durch zentrales äußeres Abflachen der Hornhaut zu korrigieren, was an der äußeren peripheren Vorwölbung liegt, die von dem Ring verursacht wird.
  • Vorteilhafterweise beeinträchtigt die corneale Ringeinlage der Erfindung nicht das Durchdringen von Nährstoffen und Gasen. Der Brechungsindex von dem Ring selbst ist wegen seiner Anordnung peripher zu der optischen Zone kein Faktor; daher kann ein hoch wasserhaltiger (z. B. 72%) biokompatibler, permeabler hydrogeler Ring vorteilhafter Weise gemäß dieser Erfindung verwandt werden. Alternativ können flexible Materialien wie Silikone oder Urethane oder harte Kunststoffe wie Polysul tone oder PMMA ebenfalls verwandt werden. Es ist bevorzugt, Ringeinlagen mit einem Brechungsindex zwischen 1,350 und 1,400, am bevorzugtesten zwischen 1,370 und 1,386 zu verwenden. Wenn der Brechungsindex des cornealen Gewebes in etwa 1,376 beträgt, werden Ringe mit den bevorzugten Indices Licht nicht streuen oder sichtbar sein, was kosmetisch erwünscht ist.
  • Wichtige Vorteile der Verwendung von den oben beschriebenen cornealen Ringeinlagen enthalten: (a) Reversiblität des Verfahrens, das bedeutet das Entfernen der Einlage, falls dieses gewünscht sein sollte, und (b) und Änderung der zentralen Krümmung der Hornhaut, ohne jegliche Spannung darauf auszuüben. Dieser letztere Vorteil stellt ein völliges Fehlen der Möglichkeit der cornealen Vernarbung sicher, die optische Aberrationen verursachen könnte.
  • Die folgenden Beispiele sind lediglich exemplarisch für die Verwendung der Einlagevorrichtung der Erfindung und sind nicht als irgendeine Einschränkung des Schutzumfangs der Erfindung zu betrachten, wie sie in der Beschreibung und in den beigefügten Patentansprüchen offenbart ist.
  • BEISPIEL 1 In-Vitro-Einführung eines Einlageringes in menschlichen Augen
  • Hydrogele Ringe mit einem hohen Wasseranteil wurden in die Hornhäute von fünf menschlichen Augen von Leichen implantiert. Während alle Ringe einen äußeren Durchmesser von 7 mm aufwiesen, waren die inneren Durchmesser der induviduellen Ringe (d in Fig. 2) entweder 3 mm oder 4 mm.
  • Die Ringe wurden unter Verwendung der folgenden chirurgischen Technik implantiert. Es wurde ein Hessburg-Barron-Trepan mit einem Durchmesser von 8,0 bis 8,5 mm verwandt, um eine kreisförmige Keratomy von in etwa 0,2 bis 0,3 mm Tiefe in dem Stromagewebe zu erzeugen. Die Wunde wurde dann in Richtung auf die optische Zone mit einem Durchmesser ausgehöhlt, der gleich dem inneren Durchmesser (3 mm oder 4 mm) des zu implantierenden Ringes war. Der Ring wurde dann eingeführt unter Verwendung der "Reifenhebel"-Annäherung. Die daraus resultierende Wunde wurde genäht, entweder unter Verwendung von unterbrochenen oder unter Verwendung von durchgehenden Nähtechniken.
  • Die corneale Topographie von jedem Auge wurde untersucht unter Verwendung der Corneoskopie und dem cornealen topographischen Auge-Sys-System (Eye-Sys corneal topography system). Einen Vergleich von nicht operierten mit operierten Hornhäuten zeigte ein Abflachen der Hornhäute in den Augen, in denen der Ring der Erfindung implantiert worden war. Ringe mit verschiedenen Stärken erzeugten verschiedene Grade der Abflachung.
  • BEISPIEL 2 In-Vitro-Einführung von einem Einlagering in Schweineaugen
  • Die Ringe und das Verfahren von Beispiel 1 wurden an Schweineaugen angewandt. Die Vergleiche der cornealen Topographie zeigten den gleichen Typ der cornealen Abflachung der Krümmung durch die Ringe wie bei dem Beispiel 1.
  • BEISPIEL 3 In-Vivo-Einführung von einem Einlagering in Kaninchenaugen
  • Hydrogele Ringe mit einem hohen Wassergehalt wurden in vivo in Kaninchenaugen implantiert und über eine Periode von zwei Monaten beobachtet, wobei die gleichen Ringe und das gleiche Verfahren wie bei dem Beispiel 1 verwandt wurden. Typischerweise wurden die Nähte zwischen zwei und drei Wochen nach der Operation entfernt. Alle Augen zeigten eine Abflachung der Hornhaut, wie durch visuelle Beobachtung festgestellt wurde. Die Untersuchung eines Kaninchenauges acht Monate nach der Operation zeigte eine klare und gesunde Hornhaut mit einem ebenfalls klaren Ringimplantat.
  • BEISPIEL 4 In-Vivo-Einführung von einem Einlagering in Kaninchenaugen
  • Es wurde ein Ring aus einer Kontaktlinse mit einem Wassergehalt von 72% derart ausgestanzt, daß der innere Durchmesser in etwa 6,5 mm betrug und der äußere Durchmesser in etwa 8 mm betrug. Die Stärke des Ringes betrug in etwa 0,1 mm.
  • Für die Implantation des Ringes wurde ein Hessburg-Barron- Trepan mit einem Durchmesser von 6,0 mm verwandt, um einen kreisförmigen Schnitt von in etwa 0,2 mm Tiefe in das Stromagewebe einzubringen. Die Wunde wurde dann weg von der optischen Zone aus (in Richtung auf die Peripherie) bis zu einem Durchmesser ausgehöhlt, der in etwa 8,5 mm betrug. Der Ring wurde eingeführt unter Verwendung der "Reifenhebel"- Annäherung. Die daraus resultierende Wunde wurde einer natürlichen Heilung ohne Nähte überlassen.
  • Die Untersuchung des Kaninchens vier Tage nach dem chirurgischen Eingriff zeigte etwas Hornhautabflachung.

Claims (7)

1. Implantatvorrichtung zum Abflachen der Krümmung der zentralen optischen Zone der Hornhaut von dem Auge derart, daß die Vorrichtung nicht in diese optische Zone eindringt, mit einem biokompatiblen kontinuierlichen Hornhautring mit einem Brechungsindex, der innerhalb von 2% von demjenigen des angrenzenden Hornhautgewebes liegt, wobei dieser Ring einen festen Durchmesser aufweist sowie eine Stärke und eine Querschnittsgeometrie hat, die dazu ausgelegt sind, einen signifikanten Grad von Abflachung der Hornhautkrümmung zu bewirken, dadurch gekennzeichnet, daß dieser Ring in der Mitte am dicksten und an den inneren und äußeren Rändern des Ringes am dünnsten ist, wodurch dieser Ring für eine Einführung in das Stromagewebe von dieser Hornhaut durch einen kreisförmigen Schnitt durch die Bowman-Membran und dem außenliegenden vorderen Stromagewebe geeignet ist.
2. Eine Vorrichtung nach Anspruch 1, worin dieses Material ein Polymer ist.
3. Eine Vorrichtung nach Anspruch 1, worin dieser biokompatible Ring für Flüssigkeiten, Nährstoffe und Gase durchlässig ist.
4. Eine Vorrichtung nach Anspruch 3, worin dieses Material ein Hydrogel ist.
5. Eine Vorrichtung nach Anspruch 2, worin dieser biokompatible Ring für Flüssigkeiten, Nährstoffe und Gase im wesentlichen undurchlässig ist.
6. Eine Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die querschnittsmäßige Stärke und die geometrische Form von diesem Ring die vordere Hornhaut peripher anhebt und dadurch die Krümmung der zentralen Hornhaut reduziert sowie dadurch einen myoptischen Brechungsfehler in diesem Auge korrigiert.
7. Eine Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die nach vorne weisende Oberfläche von diesem Ring im Querschnitt kuppelförmig und die nach hinten weisende Oberfläche von diesem Ring im wesentlichen flach ausgebildet ist.
DE69230673T 1992-10-02 1992-12-22 Ringeinlage für die hornhaut Expired - Lifetime DE69230673T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US81600792A 1992-10-02 1992-10-02
US99365792A 1992-12-21 1992-12-21
PCT/US1992/011123 WO1993012735A1 (en) 1992-01-02 1992-12-22 Corneal ring inlay and methods of use

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69230673D1 DE69230673D1 (de) 2000-03-16
DE69230673T2 true DE69230673T2 (de) 2000-06-29

Family

ID=27124014

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69230673T Expired - Lifetime DE69230673T2 (de) 1992-10-02 1992-12-22 Ringeinlage für die hornhaut

Country Status (10)

Country Link
US (1) US5391201A (de)
EP (1) EP0619724B1 (de)
JP (1) JPH07506730A (de)
KR (1) KR940703639A (de)
AT (1) ATE189591T1 (de)
AU (1) AU667342B2 (de)
CA (1) CA2127109A1 (de)
DE (1) DE69230673T2 (de)
ES (1) ES2143501T3 (de)
WO (1) WO1993012735A1 (de)

Families Citing this family (94)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6565584B1 (en) 1992-04-10 2003-05-20 Addition Technology, Inc. Device and method for inserting a biocompatible material into the corneal stroma
IL106587A (en) * 1992-08-07 1998-03-10 Keravision Inc Hybrid intrastromal corneal ring
US6966927B1 (en) 1992-08-07 2005-11-22 Addition Technology, Inc. Hybrid intrastromal corneal ring
CA2168347A1 (en) 1993-08-02 1995-02-09 Thomas A. Silvestrini Segmented preformed intrastromal corneal insert
GB9319288D0 (en) * 1993-09-18 1993-11-03 Hansson Tommy H A device
BR9305251A (pt) * 1993-12-22 1995-09-05 De Almeida Cunha Paulo Ferrara Dispositivo para implante de anel intramelar na correção de ametropias
AU705648B2 (en) * 1994-01-07 1999-05-27 Keravision, Inc. System for inserting material into corneal stroma
US6197019B1 (en) 1994-04-25 2001-03-06 Gholam A. Peyman Universal implant blank for modifying corneal curvature and methods of modifying corneal curvature therewith
US5704907A (en) * 1994-07-22 1998-01-06 Wound Healing Of Oklahoma Method and apparatus for lowering the intraocular pressure of an eye
US6102045A (en) * 1994-07-22 2000-08-15 Premier Laser Systems, Inc. Method and apparatus for lowering the intraocular pressure of an eye
US5520631A (en) * 1994-07-22 1996-05-28 Wound Healing Of Oklahoma Method and apparatus for lowering the intraocular pressure of an eye
IL117335A (en) * 1995-03-02 2001-08-08 Keravision Inc Corneal implant for changing refractive properties
US6551307B2 (en) 2001-03-23 2003-04-22 Gholam A. Peyman Vision correction using intrastromal pocket and flap
US6221067B1 (en) 1995-10-20 2001-04-24 Gholam A. Peyman Corneal modification via implantation
US5722971A (en) * 1995-10-20 1998-03-03 Peyman; Gholam A. Intrastromal corneal modification
US5919185A (en) * 1997-04-25 1999-07-06 Peyman; Gholam A. Universal implant blank for modifying corneal curvature and methods of modifying corneal curvature therewith
US20050143717A1 (en) * 2001-04-27 2005-06-30 Peyman Gholam A. Method of treatment of refractive errors using subepithelial or intrastromal corneal inlay with bonding coating
US6989008B2 (en) 2001-03-23 2006-01-24 Minu Llc Adjustable ablatable inlay
US5964748A (en) * 1995-10-20 1999-10-12 Peyman; Gholam A. Intrastromal corneal modification
US6280470B1 (en) 1995-10-20 2001-08-28 Gholam A. Peyman Intrastromal corneal modification
US20090069817A1 (en) * 1995-10-20 2009-03-12 Acufocus, Inc. Intrastromal corneal modification
US6203538B1 (en) 1995-11-03 2001-03-20 Gholam A. Peyman Intrastromal corneal modification
US5733334A (en) * 1996-12-09 1998-03-31 Microoptix Method and apparatus for adjusting corneal curvature
US5876439A (en) * 1996-12-09 1999-03-02 Micooptix, Llc Method and appartus for adjusting corneal curvature using a fluid-filled corneal ring
US5855604A (en) * 1996-12-09 1999-01-05 Microoptix, Llc Method and apparatus for adjusting corneal curvature using a solid filled corneal ring
FR2758079B1 (fr) * 1997-01-08 1999-06-25 Corneal Laboratoires Implant intra-corneen
US6228114B1 (en) 1997-04-01 2001-05-08 Joseph Y. Lee Adjustable corneal ring
US6063073A (en) * 1997-04-25 2000-05-16 Peyman; Gholam A. Universal implant blank for modifying corneal curvature and methods of modifying corneal curvature therewith
US6231583B1 (en) 1997-07-09 2001-05-15 Joseph Y. Lee Corneal circular channel dissecting device
US20020055753A1 (en) * 1997-12-18 2002-05-09 Thomas A. Silvestrini Corneal implant methods and pliable implant therefor
US6206919B1 (en) 1998-01-14 2001-03-27 Joseph Y. Lee Method and apparatus to correct refractive errors using adjustable corneal arcuate segments
US6361560B1 (en) * 1998-12-23 2002-03-26 Anamed, Inc. Corneal implant and method of manufacture
EP1173790A2 (de) * 1999-03-01 2002-01-23 Boston Innovative Optics, Inc. Vorrichtung und verfahren zur erhöhung der tiefenschärfe des menschlichen auges
US6543610B1 (en) * 2000-09-12 2003-04-08 Alok Nigam System for packaging and handling an implant and method of use
US8668735B2 (en) 2000-09-12 2014-03-11 Revision Optics, Inc. Corneal implant storage and delivery devices
WO2002021965A1 (en) 2000-09-12 2002-03-21 Anamed, Inc. System for packaging and handling an implant and method of use
JP3628250B2 (ja) * 2000-11-17 2005-03-09 株式会社東芝 無線通信システムで用いられる登録・認証方法
US6743221B1 (en) * 2001-03-13 2004-06-01 James L. Hobart Laser system and method for treatment of biological tissues
US20050182489A1 (en) * 2001-04-27 2005-08-18 Peyman Gholam A. Intraocular lens adapted for adjustment via laser after implantation
US20050222679A1 (en) * 2001-04-27 2005-10-06 Peyman Gholam A Bifocal implant and method for altering the refractive properties of the eye
US20050182488A1 (en) * 2001-04-27 2005-08-18 Peyman Gholam A. Implant and method for altering the refractive properties of the eye
US20030018382A1 (en) * 2001-07-17 2003-01-23 Pflugfelder Stephen C. Process for improving vision
US20050064012A1 (en) * 2001-07-17 2005-03-24 Baylor College Of Medicine Process for causing myopic shift in vision
US6623522B2 (en) * 2001-11-07 2003-09-23 Alok Nigam Myopic corneal ring with central accommodating portion
US20070088415A1 (en) * 2001-11-07 2007-04-19 Minu Llc Method of treating the eye using controlled heat delivery
US20050149006A1 (en) * 2001-11-07 2005-07-07 Peyman Gholam A. Device and method for reshaping the cornea
US6786926B2 (en) 2001-11-09 2004-09-07 Minu, L.L.C. Method and apparatus for alignment of intracorneal inlay
US7628810B2 (en) * 2003-05-28 2009-12-08 Acufocus, Inc. Mask configured to maintain nutrient transport without producing visible diffraction patterns
US20050046794A1 (en) * 2003-06-17 2005-03-03 Silvestrini Thomas A. Method and apparatus for aligning a mask with the visual axis of an eye
US7776086B2 (en) * 2004-04-30 2010-08-17 Revision Optics, Inc. Aspherical corneal implant
US20110218623A1 (en) * 2004-04-30 2011-09-08 Jon Dishler Small Diameter Inlays
US10835371B2 (en) 2004-04-30 2020-11-17 Rvo 2.0, Inc. Small diameter corneal inlay methods
US20080262610A1 (en) * 2007-04-20 2008-10-23 Alan Lang Biomechanical design of intracorneal inlays
US8057541B2 (en) * 2006-02-24 2011-11-15 Revision Optics, Inc. Method of using small diameter intracorneal inlays to treat visual impairment
US20050246016A1 (en) * 2004-04-30 2005-11-03 Intralens Vision, Inc. Implantable lenses with modified edge regions
US7722669B2 (en) * 2004-08-13 2010-05-25 Richard Foulkes Method and insert for modifying eye color
CA2614519A1 (en) * 2004-10-22 2006-05-04 Omer Yilmaz System and method for aligning an optic with an axis of an eye
US7491350B2 (en) * 2004-12-01 2009-02-17 Acufocus, Inc. Method of making an ocular implant
US20060113054A1 (en) * 2004-12-01 2006-06-01 Silvestrini Thomas A Method of making an ocular implant
US9999497B2 (en) * 2005-01-31 2018-06-19 Yichieh Shiuey Corneal implants and methods and systems for placement
US8029515B2 (en) * 2005-01-31 2011-10-04 Yichieh Shiuey Corneal implants and methods and systems for placement
AR050764A1 (es) * 2005-03-18 2006-11-22 Maldonado Bas Arturo Anillo intracorneal y el procedimiento para colocarlo
US20060235428A1 (en) * 2005-04-14 2006-10-19 Silvestrini Thomas A Ocular inlay with locator
US7976577B2 (en) * 2005-04-14 2011-07-12 Acufocus, Inc. Corneal optic formed of degradation resistant polymer
US20070129797A1 (en) * 2005-12-01 2007-06-07 Revision Optics, Inc. Intracorneal inlays
US10555805B2 (en) * 2006-02-24 2020-02-11 Rvo 2.0, Inc. Anterior corneal shapes and methods of providing the shapes
MX2008011680A (es) 2006-03-16 2008-12-10 Daxer Albert Implante de cornea.
US8394140B2 (en) 2006-03-17 2013-03-12 Addition Technology, Inc. Pre-formed intrastromal corneal insert for corneal abnormalities or dystrophies
WO2007113225A1 (de) * 2006-03-30 2007-10-11 Acritec Ag Stützelement zum ausgleich von verformungen der hornhaut eines auges
US20070255401A1 (en) * 2006-05-01 2007-11-01 Revision Optics, Inc. Design of Inlays With Intrinsic Diopter Power
MX2008014751A (es) 2006-05-23 2009-02-10 Albert Daxer Implante corneal y metodo para la correccion de defectos de la vision del ojo humano.
US8162953B2 (en) 2007-03-28 2012-04-24 Revision Optics, Inc. Insertion system for corneal implants
US9549848B2 (en) 2007-03-28 2017-01-24 Revision Optics, Inc. Corneal implant inserters and methods of use
US9271828B2 (en) 2007-03-28 2016-03-01 Revision Optics, Inc. Corneal implant retaining devices and methods of use
US9539143B2 (en) 2008-04-04 2017-01-10 Revision Optics, Inc. Methods of correcting vision
WO2009124268A2 (en) * 2008-04-04 2009-10-08 Revision Optics, Inc. Corneal inlay design and methods of correcting vision
US20090306773A1 (en) * 2008-06-04 2009-12-10 Acufocus, Inc. Opaque corneal insert for refractive correction
US10004593B2 (en) 2009-08-13 2018-06-26 Acufocus, Inc. Intraocular lens with elastic mask
KR101796801B1 (ko) 2009-08-13 2017-11-10 아큐포커스, 인크. 마스크형 안구 내 임플란트 및 렌즈
KR101304014B1 (ko) 2009-08-13 2013-09-04 아큐포커스, 인크. 양분 이동 구조체를 갖는 각막 인레이
USD656526S1 (en) 2009-11-10 2012-03-27 Acufocus, Inc. Ocular mask
US8469948B2 (en) 2010-08-23 2013-06-25 Revision Optics, Inc. Methods and devices for forming corneal channels
RU2619654C2 (ru) 2011-10-21 2017-05-17 Ревижн Оптикс, Инк. Устройства для хранения и подачи имплантатов роговицы
US9545303B2 (en) 2011-12-02 2017-01-17 Acufocus, Inc. Ocular mask having selective spectral transmission
US9974646B2 (en) 2012-09-05 2018-05-22 University Of Miami Keratoprosthesis, and system and method of corneal repair using same
US9204962B2 (en) 2013-03-13 2015-12-08 Acufocus, Inc. In situ adjustable optical mask
US9427922B2 (en) 2013-03-14 2016-08-30 Acufocus, Inc. Process for manufacturing an intraocular lens with an embedded mask
US9943403B2 (en) 2014-11-19 2018-04-17 Acufocus, Inc. Fracturable mask for treating presbyopia
WO2016144404A1 (en) 2015-03-12 2016-09-15 Revision Optics, Inc. Methods of correcting vision
ES2972581T3 (es) 2015-10-05 2024-06-13 Acufocus Inc Métodos de moldeo de lentes intraoculares
EP3384342B1 (de) 2015-11-24 2021-08-25 AcuFocus, Inc. Torische intraokularlinse mit kleiner apertur und erweiterter tiefenschärfe
WO2019217471A1 (en) 2018-05-09 2019-11-14 Acufocus, Inc. Intraocular implant with removable optic
IT202000011536A1 (it) 2020-05-19 2021-11-19 Edoardo Grosso Impianto corneale
IT202000011524A1 (it) 2020-05-19 2021-11-19 Edoardo Grosso Impianto corneale

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SU388746A1 (ru) * 1971-08-02 1973-07-05 Внутрироговичный имплантат
NL8104900A (nl) * 1981-03-24 1982-10-18 Tennant Jerald Lee Cirkelvormige keratotomie met inzetstuk voor myopiacorrectie.
US4961744A (en) * 1982-01-04 1990-10-09 Keravision, Inc. Holder for inserting corneal curvature adjustable ring
US4452235A (en) * 1982-01-04 1984-06-05 Reynolds Alvin E Method for corneal curvature adjustment
US4976732A (en) * 1984-09-12 1990-12-11 International Financial Associates Holdings, Inc. Optical lens for the human eye
US4624669A (en) * 1984-09-26 1986-11-25 Surgidev Corporation Corneal inlay with holes
US4781187A (en) * 1986-08-19 1988-11-01 Herrick Robert S Method and implant for refractive keratoplasty
EP0308077A3 (de) * 1987-09-14 1990-05-30 Nestle S.A. Synthetische intrakorneale Linse
US4888016A (en) * 1988-02-10 1989-12-19 Langerman David W "Spare parts" for use in ophthalmic surgical procedures
FR2627078B1 (fr) * 1988-02-16 1994-03-18 Allergan Inc Dispositif oculaire
SU1641326A1 (ru) * 1988-07-04 1991-04-15 Ростовский медицинский институт Способ рефракционной кератопластики
SU1660698A1 (ru) * 1989-04-13 1991-07-07 Всесоюзный Научно-Исследовательский Институт Глазных Болезней Способ коррекции миопии
US5090955A (en) * 1990-07-12 1992-02-25 University Of Miami Gel injection adjustable keratoplasty

Also Published As

Publication number Publication date
EP0619724A1 (de) 1994-10-19
AU667342B2 (en) 1996-03-21
JPH07506730A (ja) 1995-07-27
ES2143501T3 (es) 2000-05-16
EP0619724A4 (de) 1995-02-15
ATE189591T1 (de) 2000-02-15
AU3417793A (en) 1993-07-28
WO1993012735A1 (en) 1993-07-08
KR940703639A (ko) 1994-12-12
US5391201A (en) 1995-02-21
DE69230673D1 (de) 2000-03-16
EP0619724B1 (de) 2000-02-09
CA2127109A1 (en) 1993-07-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69230673T2 (de) Ringeinlage für die hornhaut
DE69330049T2 (de) Implantate zur variation der korneakrümmung
DE60022772T2 (de) Augenhornhautimplantat
DE69228755T2 (de) Korneale einlagelinse, die kleiner als die optische zone ist
DE69808482T2 (de) Intrakorneale diffraktive linse
DE69729573T2 (de) Selbstzentrierende korrektur-intraokularlinse
DE3855828T2 (de) Intraokulare prothesen
DE69333904T2 (de) Behandlung von Altersweitsichtigkeit und anderen Augenkrankheiten
DE69330827T2 (de) Zentrierende, mit vakuum arbeitende führungsvorrichtung und dissektor für die hornhaut
DE69324811T2 (de) Intrastromaler kornealring
DE69430257T2 (de) Intrastromaler, kornealer ring zur astigmatismuskorrektur
DE60032746T2 (de) Universell verwendbares implantat zur veränderung der hornhautkrümmung
DE68910161T2 (de) Intraokulare Linse.
DE69533436T2 (de) System zum einbringen von material in die korneale stroma
DE69224220T2 (de) Vorrichtung zum reprofilieren der kornea zur korrektur von weitsichtigkeit
DE69326622T2 (de) Überlappender ring für die einstellung der hornhautkrümmung
DE69736781T2 (de) Implantierungsinstrument
DE69326011T2 (de) Einstellbare vorrichtungen für die einstellung der hornhautkrümmung
DE69310569T2 (de) Spatel für einstellbare Keratoplastik
DE69229750T2 (de) Augenlinsenimplantat
US5443473A (en) Method for treating myopia
DE69433625T2 (de) Zusammenlegbarer, intrastromaler, kornealer einsatz aus mehreren segmenten
DE69326024T2 (de) Intrastromaler, kornealer ring zur astigmatismuskorrektur
DE60128750T2 (de) Intraokuläre Linsenanordnung
DE3326341A1 (de) Verbessertes befestigungssystem fuer intraocular-linsen

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
R071 Expiry of right

Ref document number: 619724

Country of ref document: EP