DE3230547A1 - Tomographisches abtastsystem - Google Patents
Tomographisches abtastsystemInfo
- Publication number
- DE3230547A1 DE3230547A1 DE19823230547 DE3230547A DE3230547A1 DE 3230547 A1 DE3230547 A1 DE 3230547A1 DE 19823230547 DE19823230547 DE 19823230547 DE 3230547 A DE3230547 A DE 3230547A DE 3230547 A1 DE3230547 A1 DE 3230547A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- detector
- frame
- radiation source
- scanning
- radiation
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 230000005855 radiation Effects 0.000 claims description 69
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 claims description 9
- 238000005070 sampling Methods 0.000 claims description 4
- 230000004913 activation Effects 0.000 claims 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 15
- 210000004556 brain Anatomy 0.000 description 13
- 239000000523 sample Substances 0.000 description 12
- 238000000034 method Methods 0.000 description 10
- 210000003625 skull Anatomy 0.000 description 9
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 8
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 6
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 6
- 238000002591 computed tomography Methods 0.000 description 5
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 4
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 4
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 4
- 230000008569 process Effects 0.000 description 4
- 238000002672 stereotactic surgery Methods 0.000 description 4
- 244000027321 Lychnis chalcedonica Species 0.000 description 3
- 238000013461 design Methods 0.000 description 3
- 230000005856 abnormality Effects 0.000 description 2
- 230000001133 acceleration Effects 0.000 description 2
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 2
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 2
- 239000013078 crystal Substances 0.000 description 2
- 238000003745 diagnosis Methods 0.000 description 2
- 206010015037 epilepsy Diseases 0.000 description 2
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 2
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 2
- 230000000542 thalamic effect Effects 0.000 description 2
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 2
- 206010002329 Aneurysm Diseases 0.000 description 1
- 208000003174 Brain Neoplasms Diseases 0.000 description 1
- 241001433879 Camarea Species 0.000 description 1
- 241001631457 Cannula Species 0.000 description 1
- 241000050051 Chelone glabra Species 0.000 description 1
- 206010008748 Chorea Diseases 0.000 description 1
- 208000012661 Dyskinesia Diseases 0.000 description 1
- 235000014066 European mistletoe Nutrition 0.000 description 1
- 208000008238 Muscle Spasticity Diseases 0.000 description 1
- 206010028980 Neoplasm Diseases 0.000 description 1
- 208000027089 Parkinsonian disease Diseases 0.000 description 1
- 206010034010 Parkinsonism Diseases 0.000 description 1
- 235000012300 Rhipsalis cassutha Nutrition 0.000 description 1
- 208000007536 Thrombosis Diseases 0.000 description 1
- 206010044565 Tremor Diseases 0.000 description 1
- 241000221012 Viscum Species 0.000 description 1
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 1
- 238000011888 autopsy Methods 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 238000004364 calculation method Methods 0.000 description 1
- 230000002490 cerebral effect Effects 0.000 description 1
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 1
- 239000013256 coordination polymer Substances 0.000 description 1
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 1
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 1
- 230000010354 integration Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000002610 neuroimaging Methods 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
- 230000010355 oscillation Effects 0.000 description 1
- 230000003534 oscillatory effect Effects 0.000 description 1
- 230000035515 penetration Effects 0.000 description 1
- 239000012857 radioactive material Substances 0.000 description 1
- 239000004065 semiconductor Substances 0.000 description 1
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 1
- 208000018198 spasticity Diseases 0.000 description 1
- 230000004936 stimulating effect Effects 0.000 description 1
- 230000002739 subcortical effect Effects 0.000 description 1
- 238000010408 sweeping Methods 0.000 description 1
- 230000001360 synchronised effect Effects 0.000 description 1
- 230000008685 targeting Effects 0.000 description 1
- 230000002123 temporal effect Effects 0.000 description 1
- 238000013519 translation Methods 0.000 description 1
- 230000004304 visual acuity Effects 0.000 description 1
- 238000012800 visualization Methods 0.000 description 1
- 210000000216 zygoma Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
- A61B6/02—Arrangements for diagnosis sequentially in different planes; Stereoscopic radiation diagnosis
- A61B6/03—Computed tomography [CT]
- A61B6/032—Transmission computed tomography [CT]
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/10—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Surgery (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Pathology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Public Health (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Biophysics (AREA)
- High Energy & Nuclear Physics (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
- Analysing Materials By The Use Of Radiation (AREA)
Description
l -UO -=32*0547
Tomographisches Abtastsystem
Die Erfindung bezieht sich auf die Computertomographie zur
Diagnose und zur stereotaktischen Chirurgie, Die Erfindung wird zwar nachfolgend unter spezieller Bezugnahme auf die
Erfordernisse bei der Hirnchirurgie beschrieben, es sei jedoch betont, daß ihr Anwendungsgebiet hierauf nicht beschränkt
ist.
Die stereotaktische Chirurgie ist ein Teilgebiet der Neurochirurgie
und betrifft eine Klasse von Operationen, bei welchen Sonden, wie beispielsweise Kanülen, Nadeln, Klemmen
oder Elektroden an Hirnstellen oder anderen verdeckten anatomischen Zielen angebracht werden sollen, die von außen her
nicht sichtbar sind. Die allgemeine Lage jener Stellen wird mit Hilfe von Messungen aus Bezugspunkten bestimmt, die mit
Hilfe von Röntgenstrahlen oder anderen geeigneten Misteln dargestellt werden. Solche Messungen basieren auf Atlanten,
die mit Hilfe anatomischer Studien und der Autopsie gewonnen
wurden. Wegen der unterschiedlichen Anatomie der Patienten muß die exakte Lage des interessierenden Bereiches beim einzelnen
Patienten mit Hilfe physiologischer Untersuchungen für den betreffenden Patienten bestimmt werden. Der Umfang
des Erfolges der stereotaktischen Chirurgie hängt von der Erfahrung des Chirurgen, von der Präsision des stereotaktischen
Instruments und der radiologischen Gehirndarstellungstechnik ab.
Ein stereotaktisches Instrument ist eine Führungsvorrichtung, die in der Human-Neurochirurgie verwendet wird, um ein Instrument
zu einem speziellen Punkt innerhalb des Gehirns durch
eine kleine öffnung in der SchMdeldecke mit Hilfe radio-
graphischer oder anderer Sichtbarmachung von Bezugspunkten
zu führen. Stereotaktische Instrumente sind so konstruiert, daß sie es dem Chirurgen erlauben, mit hoher Wiederkehrgenauigkeit Instrumente in vorbestimmte Gewebsbereiche zu
steuern. Die richtige Lage einer Sonde wird häufig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft, um Fehler der Vorausberechnung
zu ermitteln und eine Abweichung der Sonde von der vorbeschriebenen Richtung während ihrer Einführung in das Hirn
zu korrigieren. Physiologische Parameter können hierbei herangezogen werden, um das' optimale Ziel weiter einzugrenzen.
Gegenwärtig werden stereotaktische Instrumente meistens, aber nicht ausschließlich bei folgenden Operationen eingesetzt:
Thalamotomie bei Parkinsonismus und anderen Arten von
Zitterkrankheiten,
Thalamische oder subthalamische Operationen zur Behebung
ungesteuerter Bewegungen, wie Veitstanz oder Hemiballismus,
Cingulotomie und thalamische oder subthalamische Chirurgie
zur Schmerzbehandlung,
Entfernen der subcorticalen Schläfenbeinlappen zur Behandlung von Epilepsie,
-10-Psychochirurgische Verfahren,
Implantieren von tiefenstimulierenden Elektroden zur
Schmerzbehandlung,
Einführen von Klemmen oder Nadeln zur Entnahme von
Gewebsproben,
Die vorstehende Aufzählung gibt nur einige Anwendungsbeispiele an. Es ist nicht erforderlich, einen Punkt im Raum
zu treffen, sondern einen Bereich zu treffen oder einen Querschnitt durch ein Gebiet anzugeben. Die stereotaktische
Vorrichtung hat die Aufgabe, den Vorschub einer Elektrode oder einer anderen Sonde genau zu einem vorgegebenen Punkt
im Raum, dem stereotaktischen Ziel, relativ zur Vorrichtung zu führen. Wenn man die Vorrichtung daher an der Schädeldecke
anbringt, dann kann man die Sonde zu einem gegebenen geographischen Punkt innerhalb des Schädels vorwärtsbewegen, der an
der Schädelbasis oder im Rückenmarkskanal liegt. Gewöhnlich werden die Kammern oder Hohlräume innerhalb des Hirns oder
andere Bezugspunkte im Gehirn mit Hilfe von Röntgenaufnahmen oder anderen geeigneten Einrichtungen identifiziert,indem man
hierzu einen Atlas oder Tabellen zu Hilfe nimmt und es werden die mittlere Distanz und die Richtung zwischen einem so ermittelten Bezugspunkt und einem gegebenen anatomischen Ziel
damit ausgemessen. Die Sonde wird dann in das stereotaktische Ziel eingeführt, d.h. zu dem Punkt im Raum innerhalb des
Schädels gebracht, der aus der ermittelten Distanz und Richtung
zwischen dem wahrgenommenen Bezugspunkt und dem gewünschten Ziel in Bezug auf das Koordinatensystem der stereotaktischen
Vorrichtung errechnet worden ist. Es ist bekannt, daß es erhebliche anatomische Unterschiede in der Hirngröße und -gestalt
gibt, so daß die Ermittlung des Zielpunktes aus einem Atlas oder einer Tabelle mit Unsicherheiten behaftet ist. Wo es
möglich ist, wird daher noch eine physiologische Nachprüfung durchgeführt. Man muß dabei unterscheiden zwischen der anatomischen Genauigkeit, die wegen der Unterschiedlichkeit der
Hirne nicht groß ist, und der mechanischen Genauigkeit, die von der Präzision des stereotaktischen Instruments abhängt.
Beim Einsatz der Computer-Tomographie fur die stereotaktische Chirurgie kann man manche Ziele, wie beispielsweise einen
Hirntumor,"direkt als Bild darstellen.
Wie zuvor erläutert, werden gegenwärtig Röntgenbilder des Gehirns in der Neurochirurgie dazu herangezogen, die verfügbaren
Bezugspunkte zu lokalisieren. Eine Serie von Bildern, die in einander orthogonalen Ebenen aufgenommen worden sind, erlauben
es dem Neurochirurgen, die Koordinaten eines Bezugspunktes zu bestimmen. Dabei kann es leider geschehen, daß ein Bezugspunkt
wegen des geringen Auflösungsvermögens von konventionellen Röntgenbildern und Unsicherheiten in der Kopfausrichtung nicht
sogleich identifizierbar ist.
Die Computer-Tomographie schafft eine neue Darstellungstechnik,
die nicht- nur ein hohes Auflösungsvermögen aufweist, sondern auch eine quantitative Information über die Anatomie liefert.
Gemäß der vorliegenden Erfindung kann die Computer-Tomographie in ein ne.urochirurgisches Verfahren integriert werden, das
ein-e verbesserte Zielermittlung schafft.
Die Grundlagen der Computer-tomographischen Abtastung und der Darstellung sind in der US-PS 37 78 614 erläutert, auf die
hier ausdrücklich Bezug genommen wird und deren Offenbarungsgehalt dem Inhalt dieser Beschreibung zugerechnet werden soll.
Eine ausführliche Analyse der Integration der Computer-Tomographie in die Neurochirurgie erfordert es, die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen des Chirurgen und der
Abtastart und Datendarstellung in üblichen Computer-Tomographen aufzuzeigen, die bislang ausschließlich für
Diagnosezwecke entwickelt worden und für diese geeignet sind..
Die Hauptinformation, die man aus einem üblichen Computer-Tomogramm erhält, ist die Größe der lokalen Gewebsdichte.
Dieser wird zur Diagnose von Gewebeanomalin verwendet. Die räumliche Dichteverteilung ergibt eine Information über die
Anatomie, die Lage und die Dimensionen von Gewebeanomalien. Für Diagnosezwecke werden daher die räumliche Auflösung in
der Bildebene und die Dicke der bei jeder Abtastung überdeckten Gewebs-"5cheibe" so gewählt, daß man eine maximale
Empfindlichkeit im Gewebsdichte-Unterscheidungsvermögen erhält. Dies steht im Widerspruch zu den Bedürfnissen der
Chirurgie, wo die Anatomie und speziell die Umrisse von Organen der dominierende Parameter sind, um entweder Zielpunkt- oder Bezugspunktlage zu bestimmen. Die Abtastparameter
und die Algorithmen zur Bilddarstellung müssen dann so gewählt werden, daß man eine maximale Genauigkeit bei der Zielortungsmessung erhält, während das Gewebsdichte-Auflösungsvermögen von untergeordneter Bedeutung ist.
Bei der gewöhnlichen Computer-tomographischen Abtastung für Diagnosezwecke wird eine Mehrzahl von Abtastungen durchgeführt, um den gesamten Bereich des Hirns zu erforschen und
um die dreidimensionalen Eigenschaften des besonders interessierenden Gewebebereichs zu bestimmen. Der Abstand zwischen
den Abtastebenen oder "Scheiben" und die Dicke und Zahl der
Scheiben hängen von der spezifischen Information ab, die der Arzt in jedem betreffenden Fall sucht. In der Chirurgie muß
die Folge der Abtastungen die räumlichen Koordinaten eines
Zielpunktes liefern. Im allgemeinen muß daher der interessierende Raumbereich gleichmäßig mit einer Folge von Abtastungen mit Intervallen erforscht werden, die so gew.ählt
sind, daß man ein gleichförmiges räumliches Auflösungsvermögen über den gesamten interessierenden Volumenbereich erhält.
Bezüglich der Abmessungen des abzutastenden Volumenbereichs sind für Diagnosezwecke·eine Folge von Gesamtabtastungen
des Kopfes notwendig, während man für chirurgische Zwecke die Abtastungen auf den interessierenden Bereich beschränken
kann, denn wenn der Patient in den Operationssaal gebracht wird, dann liegt die Diagnose bereits vor und dem Chirurgen
stehen die mit konventioneller Abtastung ermittelten Ergebnisse zur Verfugung. Abmessungen in der Größenordnung von 5 cm
des während der Operation zu beobachtenden -Volumenbereichs sind für Hirnoperationen ausreichend. Der chirurgische Abtaster kann dann für solche Teilabtastungen dimensioniert
werden und es können damit zwei wesentliche Vorteile erzielt werden. Die Beschränkung der Abtastung auf den erwähnten Teilbereich machen es möglich, eine hohe räumliche Auflösung zu
erreichen, ohne daß die Gesamt-Röntgenstrahlendosis gesteigert
wird. Weiterhin werden Größe und Gewicht des Aufbaus eines Abtasters für Teilabtastung eines solch kleinen Bereiches im
Vergleich zu einem konventionellen Abtaster drastisch kleiner.
Die obigen Betrachtungen beziehen sich primär auf die Darstellungslogik und die Abtastmodalitäten. Bedeutsame Betrachtungen müssen zusätzlich hinsichtlich des chirurgischen
Instrumentatriums oder des Operationsvorganges sowie des Umgangs mit den Patienten angestellt werden. Zunächst sei
erläutert, daß die stereotaktische Führung und der Kopfhalter so gestaltet sein müssen, daß sie den Röntgenstrahl während
der Abastfolge so wenig wie möglich stören. Die stereotaktische Führung kann so getroffen werden, daß ihre Einstellvorrichtungen und Haltevorrichtungen außerhalb der Abtastebenen
liegen. Konventionelle Kopfhalter sind andererseits für dieses System nicht so einfach·geeignet, .weil sie einen
relativ geringen Freiheitsgrad in der Lage der Haltestifte aufweisen, die den Schädel in der geeigneten Lage festhalten.
Wenn diese Stiftanordnung die Abtastebene kreuzen muß, dann
müssen die Materialien und die Gestalt des Halters sorgfältig so gewählt werden, daß über den gesamten Bildbereich schädliche Einflüsse vermieden werden. Oie Gestaltung dieser
chirurgischen Komponenten ist jedoch nur ein Teil des Gesamtproblems, die chirurgischen und die Abtasterfordernisse miteinander zu vereinen. Es ist wohl bekannt, daß die Bildrekonstruktion Daten benotigt, die aus einem Umlauf der.Röntgenstrahlenquelle um wenigstens 160° in der Abtastebene gewonnen
wurden. Dies hat zu geschlossenen Bauweisen aller üblichen Abtaster geführt, die lediglich eine öffnung aufweisen, deren
Abmessungen von dem Querschnitt des menschlichen Körpers bestimmt werden. Eine.geschlossene Bauweise und die Lage der
Abtastebene in Bezug auf den Halter, der den Patienten hält, macht einen solchen bekannten Abtaster jedoch kaum geeignet
für stereotaktische chirurgische Operationen, da sie dem Chirurgen den Zu-gang zum Operationsbereich erschweren. Die
Größe und die Gestalt des Aufbaus des Abtasters sind daher ein bedeutsamer Faktor bei der Gestaltung eines integralen
chirurgischen Systems.
Die Behandlungsverfahren eines Patienten für Diagnosezwecke
sind darüber hinaus häufig nicht geeignet für chirurgische Anwendungen. Bei einem üblichen bekannten Abtaster wird, von
einer Neigung des Abtastergestells abgesehen, ausschließlich der Patient auf seiner Liege in axialer und in vertikaler
Richtung bewegt, um einen vorgegebenen Bereich des Patienten
in die Abtastebene zu bringen. Bei einer chirurgischen Behandlung muß als erstes der Patient jedoch in eine Lage gebracht werden, die sowohl für die Operation als auch für die
Abtastung geeignet ist. Es muß dazu sowohl das Gestell des
Abtasters als auch die Auflage für den Patienten in geeigneter Weise gesteuert, bewegt und ausgerichtet werden. Wenn diese
Ausrichtphase beendet ist und der Kopf des Patienten an seinem Halter festgelegt ist, dann muß der Patient in dieser Stellung
unbewegt gehalten werden und es müssen die Bewegungen aller Instrumente, einschließlich des Abtasters sehr definiert
steuerbar sein. . * . .
Gemäß der vorliegenden Erfindung sind der Algorithmus für die Bildrekonstruktion und für die Orientierung der Bildebenen so
gewählt, daß die Darstellung der Gewebeanatomie, nicht jedoch die Darstellung der Gewebecharakteristik optimiert ist. Außerdem wird die Abtastung auf einen Teilbereich beschränkt, in
dem nur der interessierende Raumbereich erfaßt wird, wobei das räumliche Auflösungsvermögen in einer Abtastebene als auch in
einer Ebene senkrecht dazu gleichförmig ist. Es muß eine niedrige Abtastgeschwindigkeit gewählt werden, um einerseits
eine optimale Bildqualität zu erreichen, andererseits die Röntgenstrahlendosis im Bereich der Teilabtastung innerhalb
der Gesamtabtastzeit des interessierenden Gewebebereichs gering zu halten. Die Abmessungen des bei der Teilabtastung erfaßten Gewebebereichs werden so gewählt, daß einerseits die
chirurgischen Bedürfnisse befriedigt werden, andererseits die Anzahl der Daten und die Rechenzeit im Computer-Tomographen
nicht zu groß werden. Der Kopfhalter und die stereotaktische Führung sind vorzugsweise so gestaltet, daß sie sich gegenseitig während der Abtastung im interessierenden Gewebebereich
so wenig wie möglich stören. Das Gestell für den Abtaster ist so gestaltet, daß er den Zugang für den Chirurgen zum Operationsfeld so wenig wie möglich stört und ausreichend Freiheit
läßt, den Patienten in geeigneter Weise zu positionieren.
Verschiebungen und Winkelverstellungen, die für die Abtastung erforderlich sind, sollten mit Hilfe des Gestells anstelle
mit Hilfe der Lage des Patienten vorgenommen werden. In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind in dem
Abtaster Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Notfällen Rechnung zu tragen und es insbesondere zu ermöglichen, das Gestell
schnell vom Patienten zu entfernen, wenn dies notwendig sein sollte.
Weitere Ausgestaltungen beziehen sich vorteilhafterweise auf
Maßnahmen zur Beobachtung der chirurgischen Operation. Nach Abschluß der Ermittlung des Zielpunktes und Einstellung der
Richtungssteuerung der stereotaktischen Führung wird die Sonde in das Gehirn eingebracht, um die Tiefe des Zielpunktes
zu erreichen. Das Eindringen in das Hirn wird dadurch beobachtet,
daß die Koordinaten der Position der Sondenspitze gemessen werden, bis diese den Zielpunkt erreicht hat. Das
Röntgensystem des Abtasters wird auf diese Weise dazu verwendet, die Lage der Sondenspitze an vorbestimmten Punkten
des Weges, den die Sonde nimmt, zu beobachten.
Wegen gewisser oben genannter Ziele schafft die Erfindung einen vorteilhaften Aufbau mit im wesentlichen offener Konfiguration,
die einen besseren Zugang schafft und wenig störende Beeinflussung durch die Vorrichtung als Ganzes und die mit dem
Abtaststrahl verbundenen Bauteile aufweist. Das erfindungsgemäße System enthält mit geschlossenem Rahmen als wensentliche
Komponente einen offenen C-förmigen Rahmen, dessen zwei Schenkel einen Bogen von nominal 180 , in der Praxis von
jedoch etwas größerem Bogenwinkel, beschreiben.
Das Abtastverfahren verläuft grundsätzlich in der Weise, daß
in einem Abtastgang eine Querschnittsebene des Objekts abgetastet wird, indem der Röntgenstrahl in einer Folge von
parallelen oder im Winkel angeordneten Richtungen, die alle
innerhalb der speziellen Abtastebene liegen, auf das Objekt gerichtet wird und dann die Abtastebene schrittweise um 1,5 mm
oder anders ausgewählten Schritten längs einer axialen Koordinate verschoben wird, die senkrecht zu diesen Ebenen verläuft.
Üblicherweise wird die Abtastung in der Weise durchgeführt, daß die Strahlenquelle auf einer geraden Linien oberhalb des
Objekts bewegt wird, während ein Detektor unterhalb des Objekts auf einer vergleichbaren parallelen Bahn geführt wird,
oder indem man die Strahlenquelle im Umfang um das Objekt herumführt,
wobei der Detektor eine identische Bewegung ausführt, so daß Strahlenquelle und Detektor in konstanter Entfernung
diametral einander gegenüberstehend zueinander gehalten sind. Zur zirkulären Abtastung bestehen die bekannten Haltekonstruktionen
aus einem ringförmigen Rahmen, an dem die Strahlenquelle und der Detektor auf Kreisbahnen geführt sind, weshalb
es notwendig ist, den Patienten in axialer Richtung in den Rahmen einzuführen. Die Strahlenquelle wird auf einer kreisförmigen
Bahn bewegt, wobei der Strahl nach innen auf das Kreiszentrum gerichtet ist und auf der gegenüberliegenden
Seite des Rahmenumfangs auf einen Detektor trifft, der simultan bewegt wird. Nach dem Abtasten einer Objektebene
werden gewöhnlich Strahlenquelle und Detektor in Umfangsrichtung oder lateral in ihre Ausgangspositionen bewegt und
axial in die nächste abzutastende Ebene verschoben.
Gemäß der vorliegenden Erfindung wird die Abtastung mit einer
neuartigen Konstruktion durchgeführt, die eine bessere Kontinuität in der Signalgewinnung ergibt, indem während der Vorwärtsbewegung
der Detektoren und deren Rückwärtsbewegung in ihre Ausgangsposition abgetastet wird, und indem zwei Detektoren
verwendet werden, die hintereinander in der Bewegungsrichtung beaufschlagt werden.
Der vorn liegende Detektor bewegt sich gegen die Hinterseite
des anderen nach jedem von vielen Bewegungsschritten längs der Umfangsbahn, während sich die Strahlenquelle im wesentlichen
kontinuierlich auf dem gesamten Umfangskreis bewegt. Die beiden Detektoren bilden noch immer eine einzige Detektoreinrichtung,
die im Winkel gegenüber der Strahlenquelle um 180° versetzt ist, die jedoch auch wie die Strahlenquelle
beweglich ist. Später wird der Abtastvorgang in der entgegengesetzten
Richtung wiederholt, so daß es nicht nötig ist, einen Rückwärtszyklus oder eine Re-Positionierung der Detektoreinrichtung
vorzunehmen, wenn die Strahlenquelle am Rahmen ihre Rückwärtsbewegung beginnt. Die bevorzugte Anordnung ist
es, daß der erste Detektor nahe dem Ende seines Betriebszyklus dicht von einem zweiten Detektor gefolgt wird, der
sich in die Position und Rolle des ersten Detektors bewegt, so daß der erste Detektor hinter dem zweiten repositioniert
werden kann, wenn der zweite Detektor sich dem Ende seines Betriebszyklus nähert.
Die Erfindung soll nachfolgend unter Bezugnahme auf die Zeichnungen
näher erläutert werden. Es zeigt:
Fig. 1 eine stirnseitige Ansicht des tomographischen Abtastsystems;
Fig. 2 eine Seitenansicht der Einrichtung nach Fig. 1;
Fig. 3 eine Darstellung ähnlich Fig. 1 in geänderter Betriebsstellung;
Fig. 4a bis 4d schematische Darstellungen der relativen Winkelverstellung von Strahlenquelle und Detektorpaar;
Fig. 5 ein Diagramm der Winkelverstellung entsprechend
Fig. 4;
Fig. 6 eine stirnseitige Darstellung des Elektrodenpaares;
Fig. 7 eine perspektivische Darstellung des Antriebssystems zur Bewegung der Detektoren;
Fig. 8 eine schematische Darstellung der Winkelverstellung
der Detektoren;
Fig. 9 eine graphische Darstellung von Verstellung und Geschwindigkeit eines Detektors vor, während
und nach seiner Rückkehrbewegung;
Fig. 10 eine perspektivische schematische Darstellung
des Detektorpaares und des Mechanismus zum Hin- und Herbewegung der Detektoren;
Fig. 1OA einen Ausschnitt eines Neigungsrahmens;
Fig. 11a bis lld schematische Darstellungen der oszillatorischen Bewegung der Detektoren entsprechend Fig. 10;
Fig. 12 eine graphische Darstellung der Winkelverstellung der Detektoren an den äußersten Enden ihrer
Bewegungsbahn;
Fig. 13 eine Teildarstellung eines Patientenkopfes zur Darstellung fester Haltepunkte;
Fig. 14 eine schematische Darstellung eines Schädels und einer öffnung darin.
Die bevorzugte Ausführungsform des neuen tomographischen
Abtastsystems 110 ist in Fig. 1 dargestellt und besteht im wesentlichen aus einem Gestell 111, einer davon getragenen
Strahlenquelle 112 und einer Strahlendetektoreinrichtung 113 sowie verschiedenen Antriebseinrichtungen, die später
im Detail erläutert werden sollen. An dem Gestell 111 ist drehbar ein im wesentlicher C-förmiger Rahmen 114 aufgehängt,
bestehend aus einem oberen Schenkel 115, der die Strahlenquelle 112 trägt, und einem unteren Schenkel 116,
an welchem die Detektoreinrichtung 113 angeordnet ist. Der Rahmen 114 ist um einen Mittelpunkt 117 drehbar, so daß
durch die Drehung ein Kreis 118 beschrieben wird, auf welchem sich die Strahlenquelle und die Detektoreinrichtung
bewegen. Die Strahlenbahn 119 verläuft durch einen Durchmesser 120 des Kreises und die Drehung des Rahmens 114 erlaubt
es, eine Abtastung durch das Zentrum des Kreises hindurch von allen Punkten längs des Umfangs des Kreises aus
vorzunehmen.
Eine erste Antriebseinrichtung 121 ist dazu vorgesehen, den C-förmigen Rahmen 114 zu drehen. Diese Antriebseinrichtung
besteht aus oberen und unteren Lenkern 122, 123, die jeweils nahe ihrer Enden schwenkbar an dem Gestell 111
und an dem Rahmen 114 befestigt sind. Der Lenker 122 ist, genauer gesagt, mit dem Gestell 111 über zwei Arme 124, 125
verbunden, die um feste Punkte P,, P2 am Gestell 111
schwenkbar gelagert sind, so daß die Anlenkpunkte P, und
P^ an dem Lenker 122 bei Bewegung Kreisbögen C, und C„ beschreiben.
Die genannte Anordnung ist eine Parallelogrammführung für den Lenker 122, der aus der in Fig. 1 mit durchgehenden
Linien gezeichneten Stellung beispielsweise in die gestrichelt mit 122' rechts daneben gezeichnete Stellung
sowie in eine Vielzahl anderer Stellungen bewegbar ist. Ein weiterer, an dem Lenker 122 vorhandener Gelenkpunkt P5 be-
wegt sich entsprechend in die gestrichelt gezeichnete Stellung
Pr1 auf einem Kreis C, entsprechend den Kreisbögen C, und C„.
Ein unterer Lenker 123 ist in gleicher Weise gelenkig mit dem Rahmen 114 verbunden, so daß die Bewegung des oberen Lenkers
122 nach rechts, wie in Fig. 1 dargestellt, eine entsprechende äquivalente Bewegung des unteren Lenkers 123 nach links und
eine Rotation des Rahmens 114 und somit der Strahlenquelle um den Mittelpunkt 117 hervorruft. Bezüglich des Lenkers 123
entspricht der Arm 126 dem oberen Arm 124 und der Arm 127 entspricht dem oberen Arm 125, kann aber auch eine steife
Fortsetzung des Armes 125 sein, weil sie im dargestellten Beispiel einen gemeinsamen Drehpunkt in P» haben, der, wie
die Drehpunkte P, und P,, in dem Gestell 111 festliegt. Der Lagerung der Arme an dem Lenker dienen die Gelenkpunkte P7
und Ρ-, während im Gelenkpunkt Pg der Rahmen 114 an dem
Lenker 123 angelenkt ist.
Die nächste zu beschreibende Unterbaugruppe ist die Strahlungsdetektoreinrichtung,
die gemäß den Figuren 4a bis 4d ein Paar im wesentlichen identischer Detektorelemente U, und LL· aufweist.
Die Strahlenquelle S ist durch Punkte S1, S2 usw. dargestellt.
Diese Punkte stehen für verschiedene aufeinanderfolgende Winkelstellungen der Strahlenquelle. In dem System
nach Fig. 4a erzeugt die Strahlenquelle am Punkt S1 eine
Röntgenstrahlenkeule mit einem öffnungswinkel von 8 , die auf
dem gegenüberliegenden Umfangskreisbogen eine Bogenlänge a überstreicht. In Bezug auf den Kreismittelpunkt 130 entspricht
die Bogenlänge a einem öffnungswinkel von 16°. Ein typisches Detektorelement U1 hat eine Bogenlänge von 24° und
das andere Detektorelement Ug liegt unmittelbar neben dem
Detektorelement U1. Das zu untersuchende Objekt liegt im
allgemeinen im Zentrum 130, um das die Strahlenquelle bewegt wird.
Bei der Abtastung dreht sich die Strahlenkeule 131, die das
Objekt durchdringt und den Detektor beaufschlagt, auf dem
dem Detektor gegenüberliegenden Kreisbogen mit einer vorbestimmten und konstanten Winkelgeschwindigkeit. Um einerseits
eine Detektoreinrichtung zu realisieren, die einerseits während eines 180°-Laufes der Strahlenquelle wirksam
ist, andererseits den C-förmigen Rahmen im wesentlichen offen läßt, besteht die Detektoreinrichtung aus einem Paar
kleiner Elemente, die so bewegt werden, daß wenigstens eines von ihnen immer auf die Strahlenkeule ausgerichtet ist.
Wenn während der Abtastung der eine Detektor voll überstrichen wird, dann bewegt sich der andere in die Position
des ersten, bevor dieser sich aus dem Strahlenbereich bewegt, so daß keine Lücke auftritt.
Um das oben beschriebene Abtastverfahren durchzuführen, ist
die genannte Detektoreinrichtung vorgesehen, d.h. das Detektorpaar U, und U« als eine Einheit, deren Verschiebe-
und Winkelgeschwindigkeit dieselben sind wie die der Strahlenquelle, die zuvor anhand der Figuren 1 bis 3 erläutert
wurde, jedoch weisen diese Detektoren ein zusätzliches Bewegungsmuster auf, das halb-unabhängig von der schon beschriebenen
Grundrotation ist. So bewegt sich eine typische Detektoreinheit U, beim Abtasten in eine Winkelrichtung,
die durch den Pfeil 132 dargestellt ist und entgegengesetzt zu den mit dem Pfeil 132 gezeigten Strahlenquellen entgegengesetzt
zur Strahlenquelle, zu der der Pfeil 133 gehört.
Die Figuren 4a bis 4d zeigen die Folge der Bewegungen der
Abtastkomponenten. Es sei jedoch betont, daß sich die Strahlenquelle tatsächlich kontinuierlich bewegt und das
Detektorelement U, sich tatsächlich um eine kurze Distanz in Richtung des Pfeiles 132 bewegt, wonach die sich aus der
Bahn heraus bewegt, um es der Detektoreinheit IL· zu erlauben,
die Strahlenaufnahme ohne Unterbrechung fortzusetzen. U, wird
dann weiterbewegt, um eine neue Position hinter U2 zu erreichen,
damit sie die Strahlenaufnahme fortsetzen kann, wenn die Strahlenkeule den Detektor U, voll überstrichen hat. Wie
dargestellt, weist U, eine Bogenlänge von 8° auf, die größer als der 16°-Bogen a ist, der von der Strahlenquelle bedeckt
wird. Wenn die Strahlenquelle und die Detektoreinrichtung sich gleichzeitig um 8° in der entgegengesetzten Richtung
bewegt haben, dann ist ihre Winkelverschiebung 16°, so daß die vordere Kante 134 von U, voll von den 16 der Keule überstrichen
worden ist und 8° der Sensorfläche von U, verbleiben. Gemäß Fig. 4c setzt sich die Abtastung mit der um 8° fortbewegten
Strahlenquelle fort, U, hat sich gegenüber S um 16° weiterbewegt, so daß die Hinterkante 135 von U, noch abgetastet
wird, während die Vorderkante 136 von U, schon im wesentlichen in das Abtastfeld gewandert ist und eine Unterbrechung
verhindert hat. Zwischen den Figuren 4c und 4d sind nun 16° zusätzlicher Abtastung festzustellen, wobei U„ vor
U, stehen muß, um eine Unterbrechung zu verhindern. Während dieser Periode wird U, in die Richtung bewegt, die entgegengesetzt
zum Pfeil 132 und U„ verläuft, in eine Position
hinter U2> was mit gestrichelten Linien und mit U, bezeichnet
in Fig. 4d dargestellt ist.
Die Mechanismen zum Hervorrufen der speziellen Bewegungen von U, und U„ werden später erläutert. Zunächst sei Fig. 5
betrachtet, die schematisch die relativen Positionen und Winkelverschiebungen von U, und U- für einen ungefähr 180
überstreichenden Lauf des C-fÖrmigen Rahmens, der die Strahlenquelle und das Detektorpaar enthält, zeigt. Die zwei
parallelen Linien, die sich durch das Diagramm erstrecken, repräsentieren den 16 -Bogen, der von der Röntgenstrahlenkeule
auf dem Umfangskreisbereich getroffen wird, der von
einem Detektor oder dem anderen oder von Teilen von beiden
ständig bedeckt wird. Die Zahlenspalte zur Rechten gibt
die Verschiebung der Strahlenkeule in Grad an. Dementsprechend
ist bei 0° Abweichung der Detektor U, (24° Bogenlänge) in seiner Gleichgewichtsstellung. Jeder horizontale Schritt nach
unten im Diagramm entspricht einer Verschiebung der Strahlenkeule um 4°. Bei 8° Verschiebung der Strahlenkeule und 8°
Detektorverschiebung, woraus sich eine relative Verschiebung zwischen Strahlenkeule und Detektor von 16 ergibt, durchwandert
die vordere Kante von U, die vollen 16° der Strahlenkeule, wie neben dem 8°-Vergleichswert in der rechten Spalte
gezeigt ist. Bei 16 auf der rechten Seite befinden sich die hintere Kante von U, und die vordere Kante von U- in der
Mitte des Bogens der Strahlenkeule. Zwischen 20° und 24° übernimmt U2 voll die Messung, während U1 in eine Position
U,1 hinter U2 zurückkehrt und nun bereit ist, bei der Abtastung
erneut eingesetzt zu werden. Die Folge von Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen wiederholt sich, bis der C-förmige
Rahmen um 188°, wie angegeben, gedreht ist. Bis dahin hat U, 8 Vorwärtsbewegungsschritte und 7 Rückwärtsbewegungsschritte
ausgeführt.
In dem beschriebenen Abtastsystem sind die Röntgenstrahlendetektoren
U, und U„ jeweils in Modulen von acht Detektoren ausgeführt und die Module enthalten acht Vorverstärkerkanäle.
Die Abmessungsverhältnisse der Module sind Fig. 6 dargestellt, wobei die mit SP bezeichnete Linie die Lage der Abtastebene
in Bezug auf die Kristalle der Detektoren angibt. In dieser Anordnung schneiden die Kästen, die die Vorverstärker aufnehmen,
nicht die Abtastebene.
Die Detektormodule sind in zwei Einheiten U,, U2 so angeordnet,
daß die Oberseite der Kristalle, die der Röntgenstrahlenquelle
ausgesetzt ist, tangential zu einem Kreis von ungefähr 40 cm Radius verläuft. Wenn die beiden Einheiten U, und U2 Daten
sammeln, dann bewegen sie sich über die Röntgenstrahlenkeule
auf einer kreisförmigen Bahn, wie in den Figuren 1 bis 4 dargestellt. Die zwei Einheiten sind so aufgebaut,
daß das Winkelintervall (gemessen vom Zentrum der Abtastung) zwischen den Detektoren über den Spalt zwischen U, und U„
gleich demselben 1/3 -Intervall zwischen benachbarten Detektoren jeder Einheit ist.
Zu jedem Zeitpunkt befinden sich 48 Detektoren innerhalb der Röntgenstrahlenkeule. Jedoch muß jede Einheit eine
große Anzahl von Detektoren enthalten, damit die Kontinuität des Datenzugangs während des Zeitintervalls gegeben ist, das
notwendig ist, um eine Einheit in ihre anfängliche Abtastposition zurückzubringen. Das Abtastmodul, das die Röntgenstrahlenquelle
und die Detektoren aufnimmt, rotiert mit einer Winkelgeschwindigkeit CO. Im Vergleichsrahmen des
Abtastmoduls während der Datenzugriffsphase rotieren die Detektoren mit einer Winkelgeschwindigkeit 2 OD . Es sei
angenommen, daß am Ende jeder Datenzugriffsphase eine Detektoreinheit in ihre anfängliche Abtastposition mit
einer Durchschnittswinkelgeschwindigkeit c3 zurückbewegt
wird, wobei c3 gleich 10 ist. Die Minimalzahl der Detektoren
η jeder Einheit U, und U2 ist dann:
no
ns 7,-2 τ
worin π die Anzahl der Detektoren innerhalb der Röntgenstrahlenkeule
ist. n_ ist gleich 48, demzufolge ist η =
s ο
und jede Einheit U,, U2 enthält neun Detektormodule. Jede
der zwei Einheiten U,, U„ nimmt einen Bogen von 24° auf dem
Umlaufkreis von Strahlenquelle und Detektoren ein.
Das Schema nach Fig. 5 zeigt die Folge der Positionen beider Einheiten U, und L)„ in Bezug auf die Röntgenstrahlenkeule
während einer vollständigen Abtastung. Die Zahlen auf der
rechten Seite entsprechen der Winkelposition des Abtastmoduls und die Zahlen auf der linken Seite entsprechen den
Abschlüssen von Querläufen der Abtastung. Der Datenzugang beginnt, wenn die Einheit U-, in die Röntgenstrahlenkeule
eintritt und ist vollständig, wenn dieselbe Einheit die Keule am Ende der 180°-Drehung des Abtastmoduls verläßt.
Die Winkeloszillation einer jeden Detektoreinheit über die Strahlenkeule bedeckt einen 40°-Bogen.
Das mechanische System, das die zwei Detektoreinheiten U1
und I)* während der vollen Abtastung antreibt, ist in Fig.
dargestellt und muß die folgenden Bedingungen erfüllen:
Die Vorwärtsbewegung, die der Datenzugriffsphase entspricht,
ist mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit 2 CJi betrieben;
Bevor jede Einheit zurückbewegt wird, muß sie den Weg für die andere Einheit freigeben;
Der Übergang zwischen Vorwärtsbewegung und schneller Rückwärtsbewegung muß tnit minimaler Beschleunigung und
frei von Stößen erfolgen;
Das System muß derart reversibel sein, daß am Ende der Abtastung die nächste Abtastung durchgeführt wird,
während das Abtastmodul von 188° auf 0° dreht.
Der Bewegungsablauf des Detektorsystems muß mit der Drehung des Abtastmoduls synchronisiert werden, das mit einer konstanten
Winkelgeschwindigkeit CP von einem Motor betrieben
wird, der im Hauptrahmen des Abtasters angeordnet ist. Die Synchronisierung wird einfach dadurch erzielt, daß man das
Detektorsystem mittels eines Schrittmotors antreibt, der in dem rotierenden Abtastmodul untergebracht ist, und indem
man die Drehung des Schrittmotors durch das Ausgangssignal eines Encoders steuert, der die Winkelposition des Abtastmoduls
überwacht.
Es sei angenommen, daß der Antrieb einer jeden Detektoreinheit U,, U2 mit gleichförmiger Winkelgeschwindigkeit
arbeitet, und daß eine vollständige Umdrehung des Antriebs einem kompletten Zyklus jeder Einheit entspricht. Um dann
die Bewegungsabläufe nach Fig. 5 hervorzurufen, benötigt die 40°-Drehung einer jeden Detektoreinheit im Abtastmodul
eine 300°-Drehung des Antriebs. Die Rückbewegung einer jeden Detektoreinheit muß während der verbleibenden 60 Drehung
des Antriebes erfolgen, während die andere Detektoreinheit um 8° in Vorwärtsrichtung weiterbewegt wird, wie in
den Figuren 4 bis 5 gezeigt ist. Derselbe Antrieb steuert die zwei Einheiten auf 180° Phasendifferenz, was einem 24°-
Winkelintervall zwischen U, und U, entspricht, während
beide Einheiten Daten aufnehmen.
Bei dieser Vorrichtung ist die Rücklaufgeschwindigkeit eines jeden Detektors fünfmal so groß wie die Vorlaufgeschwindigkeit.
Da die relative Vorlaufgeschwindigkeit 2<& beträgt, ist das Fünffache davon IQdP und ist die Rücklaufzeit
nur ein Fünftel von der der Vorlaufzeit.
Der Gesamtpositionierungsmechanismus enthält zwei unterschiedliche,
jedoch miteinander verbundene Bewegungssteuerungen. Die eine Bewegungssteuerung dient dazu, den einen Detektor
zurück auf die Rückseite des anderen Detektors zu geeigneter Zeit zu bewegen. Die zweite Steuerungseinrichtung
dient dazu, den einen Detektor in die 5trahlenbahn hinein- bzw. aus ihr herauszubewegen, während der andere Detektor
in entgegengesetzter Weise bewegt wird. Jede Detektoranordnung ist starr mit einem Vorverstärker verbunden,
damit Störungen oder Vibrationseinwirkungen auf den Detektor verhindert werden.
Fig. 7 zeigt schematisch einen grundsätzlichen Antrieb für
die neue Vorrichtung. Ein Schrittmotor 140 dreht jeden der Detektoren in oder aus dem Abtastpfad. Dieser Motor muß
dabei jeden Detektor um 40° vorwärtsbewegen und dann denselben Detektor in einem Fünftel der Zeit zurückbewegen,
so daß der volle Zyklus des Antriebs 48° entspricht. Es sei erwähnt, daß der Motor kontinuierlich arbeitet.
Damit stets eine kontinuierliche Abtastung stattfinden kann, auch wenn der eine Detektor sich zurückbewegt, ist
jedem vorerwähnten 40°-Winkel ein Wegüberschuß von 8° hinzugefügt, so daß sich ein Gesamtbogen von 48 ergibt.
Zur Fortbewegung der Detektoren in ihrer geeigneten Folge dient ein Malteserkreuzantrieb 141 in Kombination mit
einem Umkehrgetriebe 145, das nachfolgend noch genauer unter Bezugnahme auf Fig. 8 erläutert werden soll, die schematisch
eine vollständige Zyklusbewegung von 48 eines Detektors zeigt. Wie schon angegeben, beträgt die Bogenlänge eines
Detektors 24°. Der 40°-Bogen gibt den Grundweg plus 8° Überschuß an jedem Ende des Wegüberschusses für jeden Detektor
an jedem Ende ohne Rücksicht auf die Richtung an, so daß jeder führende Detektor mit der Signalaufnahme fortfährt,
während der nachfolgende Detektor sich zunächst rückwärts bewegt und dann in seine aktive Position einläuft.
Der Schrittmotor 140 nach Fig. 7 treibt die Welle 142 mit
einer konstanten Winkelgeschwindigkeit. Diese Welle 142 treibt eine Scheibe 143 des Malteserkreuzgetriebes und ein
Zahnrad 149 eines Differentialgetriebes 145 mit derselben
konstanten Geschwindigkeit. Normalerweise rotieren das Abtriebszahnrad 149A und das mit diesem verbundene Detektorantriebszahnrad
146 mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Zahnrad 149, jedoch in entgegengesetzter Drehrichtung. Fig. 10 zeigt das Zahnrad 146 und eine Zahnstange
146A, die jeden Detektor axial in Richtung eines Pfeiles 167 in der normalerweise vorwärts gerichteten Richtung
antreibt, bevor jeweils ein Detektor in eine Position hinter den anderen Detektor gebracht wird.
Das Malteserkreuzelement 144 wird von einem Stift 143A an der Scheibe 143 um 120° gedreht, wenn sich die Scheibe
um 60° dreht. Natürlich sind die Drehrichtungen einander entgegengerichtet. Eine mit dem Malteserelement 144 verbundene
Welle 147 treibt ein Zahnrad 148 in einer Drehrichtung entgegengesetzt zu der der Welle 142. In Fig. 7 zeigen
einzelne gebogene Pfeile die Vorwärtsrichtung der Elemente und der Detektoren, doppelte Pfeile, einer hinter dem anderen
zeigen die Rückwärtsbewegung, wie sie von dem Malteserkreuzantrieb hervorgerufen wird. Das Verhältnis der Geschwindigkeiten
der Scheibe 143 zum Element 144 beträgt 2:1 wegen der 120°:60°-Winkelübersetzung bei der Drehung dieser Komponenten.
Das Zahnrad 148 greift in ein Zahnrad 148A ein und erzeugt eine derartige Geschwindigkeitsumsetzung, daß das
Zahnrad 148A sechsmal so schnell in entgegengesetzter Richtung läuft wie das Zahnrad 149. Das Zahnrad 148A ist mit
einem Joch 150 des Differentialgetriebes gekuppelt und rotiert entgegengesetzt zum Zahnrad 149, wodurch sich die
Geschwindigkeit vom Zahnrad 148A auf das Zahnrad 149 überträgt, so daß das Ausgangszahnrad 149A des Differentialgetriebes
in Rückwärtsrichtung fünfmal so schnell dreht,wie es zuvor vorwärtsgedreht wurde. Diese Rückwärtsdrehung
findet nur während der 60°-Drehung der Scheibe 143 statt, wenn sich der Malteserkreuzantrieb in Eingriff befindet.
Die Winkelposition und die Winkelgeschwindigkeit des Zahnrades 146 sind in Fig. 9 in Abhängigkeit von der Winkelposition
des Zahnrad 149 aufgetragen. Daraus ergibt sich, daß keine Diskontinuität in der Winkelgeschwindigkeit an
jenen Postionen vorliegt, wo der Stift 143A des Malteserkreuzantriebes mit dem dreiarmigen Element 144 in Eingriff
gelangt und sich aus diesem löst. Als Folge davon setzt sich die Vorwärtsdrehung des Zahnrades 146 um ungefähr
weitere 7,5° fort und treibt das Zahnrad 149 entsprechend weiter und das Umgekehrte erfolgt am Ende der Rückwärtsbewegungsphase.
Dieser sanfte übergang zwischen der Vorwärts- und der Rückwärtsbewegung vereinfacht sehr das
Problem des Wegführens einer Detektoreinheit aus dem Abtastweg am Ende einer jeden Abtastebene, um den Weg für
die andere Einheit freizumachen.
Der 8°-Weg eines Detektors beim Zurücklaufen stellt gegenüber
den insgesamt 48 ein Sechstel dar. Der Malteserkreuzantrieb 141 nach Fig. 7 weist eine 120°-Drehung gegenüber
der 60°-Drehung der Scheibe 143 auf bei Ausführung eines vollständigen Umlaufes dieser Scheibe. Vom Schrittmotor
her entspricht eine volle Umdrehung der Abtriebswelle 142 vollen 360° an der Scheibe 143. Diese 360° der Scheibe
entsprechen dem 48°-Bogen der Bewegung für den vollen Zyklus des Detektors. Deshalb muß die Rücklaufbewegung innerhalb
der 60° stattfinden, die einem Segment des dreiarmigen Element 144 des Malteserkreuzantriebes entsprechen.
Es sei nun Fig. 9 in Bezug auf Fig. 7 betrachtet. Fig. 9 zeigt auf der Abszisse X die Drehung des Antriebsmechanismus
und auf der Ordinate Y in der oberen Kurve 155 die Verstellung einer Detektoreinheit und mit der unteren Kurve 156 die
Geschwindigkeit dieser Einheit, während sie sich in Bewegung
befindet. Dementsprechend ist der Punkt 157 der Beginn des
Eingriffs des Stiftes 143A in den Malteserkreuzantrieb. Vor dem Punkt 158 der Geschwindigkeitskurve hat sich der
Detektor konstant vorwärts bewegt. Am Punkt 159 beginnt die Geschwindigkeit in Rückwärtsrichtung anzusteigen. Der
Punkt 159 auf der Positionskurve 155 zeigt an, daß sich der Detektor um 60 bewegt hat und bereit ist, sich wieder
vorwärtszubewegen. Die Kurve vom Punkt 158 bis zum Punkt 160 zeigt an, daß die Geschwindigkeit, die vorwärts aber
gering war, d.h. geringfügig größer als Null war, beim Punkt 160 auf Null gegangen ist und dann in Rückwärtsrichtung
wieder bis zu einem Maximalpunkt 161 angestiegen ist und dann wieder abnimmt, bis sie b,eim Punkt 162 wieder
durch Null geht und dann leicht beschleunigt bis zum Punkt
163, von wo aus die Geschwindigkeit konstant bleibt. Dies ist der Geschwindigkeitsverlauf, der durch den Malteserkreuzmechanismus
hervorgerufen wird, d.h. er bewirkt zunächst eine langsame und dann eine große Beschleunigung,
um dann wieder abzubremsen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit .
Das Verfahren, um jede Detektoreinheit aus der Bewegungsbahn der anderen herauszuführen, ist schematisch in Fig.
und in seiner Struktur in Fig. 10 dargestellt. Am Ende einer jeden Abtastphase wird die Einheit U, oder IL· um
ihre Schwenkachse um einen Winkel geneigt, der groß genug ist, um den Halbleiterdetektor aus dem Weg der anderen
Einheit herauszuführen. Am Ende der Rückwärtsbewegungsphase wird die Einheit in ihre Abtastposition zurückgekippt.
Wegen der radialen Anordnung der Detektormodule wird durch Herausschwenken der Einheiten aus dem Abtastzentrum jede
Störung zwischen den Einheiten während ihrer Eingriffs- und Ausgriffsphasen auf ein Minimum herabgesetzt. Um ein störungssicheres
System zum realisieren, in welchem ein Detektor nicht
mit dem anderen während der Rückwärtsbewegung zusammenstoßen
kann, ist ein Zwischenschwenkrahmen vorgesehen, wodurch die
Schwenkbewegung des einen Detektors automatisch den anderen Detektor und seine Lage in Bezug auf den ersten Detektor beeinflußt.
Wie schon früher beschrieben, wird die Hauptbewegung in Vorwärts- und Rückwärts-Achsrichtung eines jeden
Detektors von dem Antriebssystem hervorgerufen, das in Fig.
dargestellt ist, mit dem Zahnrad 146 und der zugehörigen Zahnstange 146A als Abtriebselement.
Fig. 10 zeigt schematisch den unteren Schenkel 116, den C-förmigen
Rahmen 114 und die Detektoreinrichtung 113 entsprechend den gleichen Komponenten, die in Fig. 3 dargestellt
sind. Fig. 10 enthält auch den Abtrieb 146 und 146A, der in Fig. 7 erläutert ist. Der Antrieb bewirkt eine korrekte
axiale Bewegung eines jeden Detektorelements. Der Neigungsmechanismus 165 ist in Fig. 10 dargestellt und die Ablauffolge
der Bewegungen ist aus Fig. 11 ersichtlich.
In den Figuren 11a bis Hd ist ein voller Zyklus der Detektoreinheiten
U, und U2 dargestellt. In Fig. Ha entspricht das
Bezugszeichen 166 dem Rahmen 166 aus Fig. 10, der so gelegen ist, daß er beide Detektoreinheiten erfaßt und sicherstellt,
daß jeder von ihnen sich zum geeigneten Zeitpunkt neigt und nicht auf den anderen trifft, wenn er sich zurückbewegt. Jede
Detektoreinheit weist ein Führungsrad W. und W_ auf. Jedes Führungsrad läuft auf einer Nockenkurve T, und T„. Diese
Nockenkurve ist auch in Fig. 10 erkennbar. Es sei weiter betont, daß die relativen Lagen der Detektoreinheiten und
der Führungsräder W, und W„, die auch Stifte sein können, in
Fig. 10 den entsprechenden Positionen entsprechen, die schematisch in Fig. lla dargestellt sind.
Wie aus Fig. 10 hervorgeht, nähert sich bei der Vorwärtsbewegung
des Detektors U7 in Richtung des Pfeiles 167 sein
Führungsstift W„ dem vertieften Bereich 168, der eine Länge
von 8 in Bezug auf die Abtastbewegung der Röntgenstrahlenkeule aufweist. Die gesamte Bewegung eines jeden Detektors
ist 40°, so daß der 8°-Bereich einem Fünftel der Gesamtlänge entspricht. Wenn der Stift W^ den Bereich 168 erreicht, dann
erlaubt es die größere Tiefe des Schlitzes dem Rahmen 166, sich im Gegenuhrzeigersinn zu verschwenken, was durch den
Pfeil 169 dargestellt wird, mit der Folge, daß die Führungsfläche 170 auf der gegenüberliegenden Seite des Rahmens
mit dem Stift W- des Detektors LL in Eingriff gelangt und dadurch den Detektor U, im Uhrzeigersinn nach unten verschwenkt,
was durch den Pfeil 171 dargestellt ist.
Es seien nun wieder die Figuren 11a und 11b betrachtet. Man kann erkennen, daß der Steuerstift W, sich der Vertiefung
nähert, während der Detektor U,, wie durch seinen Steuerstift W. angedeutet, in der gleichen Richtung sich bewegt
und weiter vorne liegt. Mit anderen Worten, U^ geht U2
voran und beide liegen derart, daß sie im Tandem als Röntgenstrahlendetektoren
betriebsfähig sind. Fig. lib zeigt, daß, wenn U, das Ende seines Weges erreicht, U„ die Vertiefung
erreicht hat, die ein Verschwenken hervorruft. Dementsprechend schwenkt der Rahmen 166 schnell leicht,bevor der Detektor U,
seine Rückwärtsbewegung beginnt. Da die Rückwärtsbewegung mit ungefähr fünffacher Geschwindigkeit gegenüber der Vorwärtsbewegung
stattfindet, und weil der Schwenkbereich ungefähr ein Fünftel der Gesamtlänge des Weges beträgt, kehrt
der Detektor U, über die volle Distanz während jener Zeit, in welcher sich der Detektor U„ in dem vertieften Bereich
befindet, in seine Ausgangsstellung zurück. Dementsprechend wird der Detektor U, verschwenkt, so daß eine Berührung mit
dem Detektor LL während der gesamten Rückkehrbewegung des
Detektors U, vermieden wird. Fig. lic zeigt einen Zeitaugenblick,
in welchem der Detektor U„ die Hälfte der
Neigungszone zurückgelegt hat, während der Detektor U, die Hälfte des gesamten Abtastbereiches zurückgelegt hat,
der, wie bereits erläutert, fünfmal so groß ist wie die
Bogenlänge der Neigungszone. Schließlich ist gemäß Fig. lld der Detektor U, in seine Ausgangsposition zurückgekehrt und
der Detektor U„ hat seinen Weg in der Neigungszone beendet,
so daß der Neigungsrahmen 166 in seine normale Position zurückkehrt und der Detektor U, wieder aufgerichtet wird.
Der Detektor LL kann nun wieder nach vorn bewegt werden und dem Detektor U2 nachfolgen, wobei beide aufrecht, nicht
geneigt, bewegt werden, und wobei keine Gefahr einer gegenseitigen Berührung besteht, weil beide in der gleichen Richtung
bewegt werden und mit gleicher Geschwindigkeit, einer hinter dem anderen.
In Fig. 10 sind Federn dargestellt, die den Rahmen 116 verschwenken,
wenn der Stift W„ in den Vertiefungsbereich 168 gelangt oder wenn der Stift W, sich im Bereich 168A befindet.
Während sich der Stift W2 im Bereich 168 befindet, bleibt der
Rahmen geneigt, so daß die Führungsfläche 170 gegen den Stift
W, drückt und den Detektor U, während seiner gesamten Rücklaufbewegung neigt, so daß eine Kollision mit dem Detektor
LL verhindert ist. Die Führungsbahn T, in Fig. 10a ist eine
Variante der Führungsbahn T, von Fig. 10. Bei der Führungsbahn T, ist ein Nockenbereich 168B vorgesehen, der an einem
Stift W- angreift, so daß Federn nicht benötigt werden und
keine Gefahr dafür besteht, daß ein Detektor nicht geneigt wird, wenn er sich auf seinem Rückwärtsweg befindet. In
Fig. 10a gleitet der Stift W, nach dem Neigen aus der Bahn
T, heraus und wandert nach rückwärts in geneigter Stellung,
bis er die Bahn T, beim Pfeil 180 wieder erreicht. In Bezug
auf Fig. 10a entsprechen die nicht dargestellten Teile jenen aus Fig. 10.
Beim Gebrauch des beschriebenen Systems ist es selbstverständlich wichtig, daß der Schädel des Patienten unbeweglich
gehalten wird. Eine Kombination wenigstens dreier Stifte, die am Schädel anliegen sollen, ist grob in Fig. 13
dargestellt. Diese Stifte liegen vorzugsweise an den Jochbeinen, im Nackenbereich und gegebenenfalls an der Schädeldecke
an. Diese Anordnung stellt sicher, daß der Kopf unbeweglich gehalten werden kann, ermöglicht andererseits den
freien Zugang zur Schädeldecke, um dort beispielsweise für die Einführung einer Sonde ein Loch zu bohren. Nach dem
Bohren des Loches wird ein steifer, mit einem Flansch versehener Führungsring 180 in das Loch eingesetzt {Fig. 14),
um die Querkoordinaten der Lochachse festzulegen und um
einen Bezugspunkt in der axialen Richtung für die genaue axiale Einführung der Sonde zu bestimmen. Er dient außerdem
zeitweilig als TeilverschluQ der Bohrung.
Das beschriebene neue System ermöglicht nicht nur einen verbesserten Zugang zum Operationsbereich, sondern vermindert
auch die Zeit, die der Patient einer Bestrahlung ausgesetzt ist, weil die fast kontinuierliche Abtastbewegung
in beiden Winkelrichtungen ohne Unterbrechung stattfinden kann. Die Abtastperiode beträgt ungefähr 30 Sekunden pro
Ebene in jeder Richtung oder eine volle Minute pro Ebene, woraus sich für eine Aufnahme von 35 Ebenen eine Gesamtbestrahlungszeit
von 35 Minuten ergibt. Bekannte Vorrichtungen benötigen bislang eine Abtastzeit von einer Stunde. Die
Untersuchungszeit iat ebenso beachtlich verringert. Die Analyse ergibt sofort einen im wesentlichen vollständigen Raumeindruck
gegenüber konventionellen Verfahren, die eine räum-
liche Information nur durch Untersuchung in zwei Projektionsrichtungen vermitteln können. Auch sei noch hervorgehoben,
daß die bekannten Einrichtungen in ihrem Aufbau sehr voluminös und schwer sind, weil sie einen vollständig geschlossenen
Rahmen zum Halten der Strahlenquelle und der Detektoreinrichtung aufweisen, in welchen der Patient in axialer Richtung
hineingeschoben werden muß. Hierfür werden weitere bewegliche Auflageeinrichtungen für den Patienten notwendig. Hingegen
ist es aufgrund des offenen C-förmigen Rahmens bei der Erfindung möglich, den Patienten mit Hilfe eines leichten
Tisches in den Rahmen einzulegen, der selbst leicht und einfach ist.
Die bevorzugte, zuvor beschriebene Ausführungsform kann vielfach abgewandelt werden, ohne daß die Erfindung verlassen
wird. Die Erfindung ist im wesentlichen eine verbesserte Einrichtung zum Positionieren, Halten und Bewegen
von Strahlenquelle und Detektoreinrichtung in einem definierten Verhältnis zueinander. Ein im wesentlichen C-förmiger
Rahmen, der die Strahlenquelle und die Detektoreinrichtung im Abstand zueinander und in vorgegebenem Verhältnis zueinander
hält, wird um eine im wesentliche horizontale Achse durch einen ersten Antrieb gedreht, der einen elektrischen Präzisionsmotor
aufweist, wodurch die Strahlenquelle und die Detektoreinrichtung in einer kreisförmigen Bahn bewegt
werden. Die so gedrehte Strahlenkeule bestimmt eine Abtastgrundebene. Ein zweiter elektromotorischer Antrieb bewegt
den Rahmen, der die Strahlenquelle und die Detektoreinrichtung trägt, in axialer Richtung, um weitere Abtastebenen, die
parallel zur Abtastgrundebene liegen, zu definieren. Ein dritter Antrieb, der von dem Rahmen selbst getragen wird,
bewegt die Detektoreinrichtung in der entgegengesetzten Umfangsrichtung, während die Strahlenkeule auf die Detektor-
einrichtung gerichtet wird. Zur Steuerung und zum Halten des rotierenden Rahmens sind obere und untere Lenker vorgesehen,
die schwenkbar an einem Gestell und an dem Rahmen gelagert sind und jeweils eine Parallelogrammführung für
die Lenker bilden.
Da die Detektoreinrichtung vorzugsweise ein Paar Detektorelemente enthält, die nominal koplanar und in Umfangsrichtung
benachbart zueinander angeordnet sind, sind Verstelleinrichtungen vorgesehen, die das vorn liegende Detektorelement
verschwenken oder in anderer Weise am Ende seiner Vorwärtsbewegung versetzen können, damit es nicht mehr mit
dem zweiten Detektor in einer Linie steht und nach rückwärts in eine neue Position hinter dem führenden Detektor
gebracht wird.
τ*
Leerseite
Claims (17)
- Ansprüche/ly Rechnergesteuertes tomographisches Abtastsystem mit einem Rahmen, einer Quelle Für durchdringfähige Strahlen, einer Detektoreinrichtung zum Aufnehmen der Strahlung und zum Erzeugen von Abtastsignalen, einer Positioniereinrichtung am Rahmen zum Halten und Bewegen der Strahlenquelle und der Detektoreinrichtung in vorbestimmtem Verhältnis zueinander, gekennzeichnet durcha) einen im wesentlichen C-förmigen Rahmen (114) mit einem oberen und einem unteren Schenkel (115,116),b) eine Einrichtung zum Halten der Detektoreinrichtung (113) und der Strahlenquelle (112) an dem oberen bzw. unteren Schenkel (115,116) zur Festlegung einer Strahlenbahn (119) zwischen ihnen,c) eine erste Antriebseinrichtung (121) zum Drehen des Rahmens (114) um eine nominal horizontale Achse Z, wodurch Strahlenquelle (112) und Detektoreinrichtung (113) auf jeweils kreisförmiger Bahn (118) bewegt und die Verdrehung des Strahlenganges (119) eine Strahlungsabtastgrundebene bestimmt,d) eine zweite Antriebseinrichtung zum Bewegen des Rahmens (1.14) längs der Z-Achse zum Abtasten in Ebenen, die parallel zur Grundebene im axialen Abstand zueinander längs der Z-Achse liegen, unde) eine am Rahmen (114) angeordnete dritte Antriebseinrichtung (140 bis 150) zum Bewegen der Detektoreinrichtung (113) in Umfangsrichtung in einer zur Umlaufbewegung des unteren Schenkels (116) entgegengesetzten Richtung,während der Strahl (119) zwischen der Strahlenquelle (112) und der Detektoreinrichtung (113) verläuft.
- 2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daßa) die Detektoreinrichtung (113) eine Strahlen empfangende Oberfläche aufweist, die eine im wesentlichen bogenförmige Länge ja hat,b) die von der Strahlenquelle (112) erzeugte. Strahlungskeule einen Öffnungswinkel hat, der auf dem von der Detektorfläche eingenommenen Kreisumfang einen Bogen der Länge ja1 bewirkt, wobei ja'^ja, undc) die Bewegung der Detektoreinrichtung (113) in Umfangsrichtung entgegengesetzt zu der der Strahlenquelle (112) eine Bewegung der Bogen ja und ja' aus einer nebeneinanderliegenden, nicht überdeckenden Position in eine einander überdeckende Position und dann in eine nebeneinanderliegende, nicht überdeckende Position bewirkt.
- 3. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoreinrichtung (113) vornliegende und hintenliegende Enden aufweist, die die Bogenlänge a^ begrenzen, daß das vornliegende Ende mit der Überdeckung mit dem Bogen ja' beginnt und das hintenliegende Ende die Überdeckung beendet.
- 4. System nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoreinrichtung (113) eine erste und eine zweite Detektoreinheit (U,, U„) enthält, die nebeneinander angeordnet sind und die jeweils ein vorliegendes und ein hintenliegendes Ende aufweisen, daß die dritte Antriebseinrichtung (140-150) das vornliegende Ende der zweiten Detektoreinheit (U„) in deckende Lage mit der Bogenlänge _§_' der Strahlenkeule bringt, wenn das hintenliegende Ende der ersten Detektoreinheit (U,) seine deckende Lage an der Bogenlänge a/ beendet, und daß ein Schalter vorhanden ist, der die Detektoreinheiten (U,,U2) aktiviert, wenn sie sich in besagter Decklage befinden.
- 5. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Antriebseinrichtung (140 bis 150) die erste Detektoreinheit (U,) nach vorn in Richtung seines Vorderendes bewegt, während die erste Antriebseinrichtung (121) die Strahlenquelle (112), die Strahlenkeule und deren Bogenlänge _a' nach hinten über die Decklage mit der ersten Detektoreinheit (U,) vorbei und aus dieser heraus bewegt, und daß die dritte Antriebseinrichtung (140 bis 150) die zweite Detektoreinheit (U2) für die nachfolgende Bewegung in die Decklage mit der Bogenlänge a/ in die geeignete Ausgangslage bringt.
- 6. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Strahlenkeule einen Öffnungswinkel von 8° aufweist und eine Bogenlänge ja' von etwa 16° auf der Detektoreinrichtung (113) bedeckt, und daß jede Detektoreinheit (U.*,U7) eine Bogenlänge a^ von etwa 24 aufweist.
- 7. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Antriebseinrichtung (121) die Strahlenquelle (112) und die Detektoreinrichtung (113) kontinuierlich in Umfangs-richtung eines Kreises um einen Bogen von wenigstens 180° und anschließend in entgegengesetzter Richtung bewegt,und daß es eine Schaltereinrichtung aufweist zum Aktivieren der Detektoreinrichtung (113) während deren Bewegung in beiden Richtungen.
- 8. System nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (114) gelagert ist mittels eines oberen Lenkers (122), der an seinem vorderen Ende (bei Pc) bei der Strahlenquelle (112) an dem Rahmen (114) angelenkt ist, in einem Zwischenbereich (bei P-,) an einem Arm der Kurbellänge _r angelenkt ist, der in dem Gestell (11) gelenkig gelagert ist (bei Pi), und an seinem hinteren Ende (bei P-) an einem zweiten Arm (125) der nämlichen Kurbellänge i_ angelenkt ist, der in dem Gestell (111) gelenkig gelagert ist und zusammen mit dem ersten Arm (124) für den Lenker (122) eine Parallelogrammführung bildet, und daß die erste Antriebseinrichtung (121) einen Elektromotor enthält, der wenigstens einen der Arme (124,125) bewegt.
- 9. System nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (114) weiterhin von einem dem oberen Lenker (122) vergleichbaren unteren Lenker (123) gelagert ist, der mittels zweier Arme (126,127) der Kurbellänge £ in Parallelogrammführung im Gestell (111) gelagert ist.
- 10. System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens der eine Arm (125) mit dem entsprechenden Arm (127) des anderen Lenkers (123) zu einem steifen zweiarmigen Hebel vereinigt ist.
- 11. System nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Antriebseinrichtung (140 bis 150) eine erste Baugruppe zum Uorwärtsbewegen der Detektoreinheiten (U,,U7)zwischen Ausgangs- und Endstellungen und eine zweite Baugruppe zum Rückwärtsbewegen derselben in ihre Ausgangspositionen während der Vorwärtsbewegung der jeweils anderen Detektoreinheit (U2,U,) und während der Kreisbahnbewegung des Rahmens (114) aufweist.
- 12. System nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Baugruppe einen Elektromotor (140) und ein mit den Detektoreinheiten (U,,U2) verbundenes Abtriebselement (146) sowie ein zwischen Elektromotor (140) und Abtriebselement (146) geschaltetes Differentialgetriebe (149,149A,150) umfaßt, und daß die zweite Baugruppe ein Malteserkreuzgetriebe (141) enthält, das mit dem Differentialgetriebe (149,149A, 150) gekuppelt ist, um zeitweise die Drehrichtung des Abtriebselements (146) umzukehren.
- 13. System nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß während der Vorwärtsbewegung der Detektoreinheiten (U,,U^) ihre Oberflächen ausgerichtet und im wesentlichen koplanar sind, die dritte Antriebseinrichtung eine Verstelleinrichtung (165) aufweist, die mit den Detektoreinheiten (U,,U„) gekuppelt ist, um jede von ihnen bei der Rückwärtsbewegung aus der Bahn der vorwärtslaufenden anderen Detektoreinheit herauszuführen und eine Kollision zu vermeiden.
- 14. System nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Verstelleinrichtung (165) eine Vorrichtung (166;180) zum Verschwenken der Detektoreinheiten (U,,U2) und Führungseinrichtungen (W,,W2), die mit den Detektoreinheiten (U^5U2) verbunden sind, aufweist, und daß diese so zwangsgekuppelt sind, daß jede Detektoreinheit (U,,U2)die Führungseinrichtung zum Verschwenken der anderen Detektoreinheit (U2,U,) betätigt.
- 15. System nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Bestrahlungsfläche einer jeden Detektoreinheit (U,,U„) aus einer Vielzahl von Detektorelementen besteht, von denen jedes eine in Umfangsrichtung gemessene Länge von einem Drittel der Bogenlänge ja der Detektoreinheit aufweist, so daß 16° Bogenlänge ja' , die von der Strahlenkeule bedeckt wird, 48 Detektorelemente gleichzeitig zu jedem Abtastzeitpunkt erfaßt.
- 16. Tomographisches Abtastsystem mit einem Gestell, einer Quelle für durchdringungsfähige Strahlen, einer Detektoreinrichtung zur Aufnahme der Strahlen und zum Ableiten von Abtastsignalen daraus, einer Positioniereinrichtung am Gestell zum Halten und Bewegen von Strahlenquelle und Detektoreinrichtung in definiertem Verhältnis zueinander, dadurch gekennzeichnet, daßa) ein Rahmen (114) mit erstem und zweitem Teil (115,116), die im Abstand zueinander angeordnet sind, vorgesehen ist,b) Einrichtungen zum Halten der Strahlenquelle (112) und der Detektoreinrichtung (113) an dem ersten und zweiten Teil (115,116) des Rahmens 114) zum Festlegen einer Strahlenkeule zwischen ihnen vorhanden sind,c) eine erste Antriebseinrichtung (121) zum Drehen des Rahmens (114) um eine erste Achse (2) zwecks Führens von Strahlenquelle (112) und Detektoreinrichtung (113) auf einer kreisförmigen Bahn (118) und Bestimmens einer Abtastgrundebene vorhanden ist,d) eine zweite Antriebseinrichtung zum Bewegen des Rahmens (114) in Richtung der Achse (Z) zum Erzeugen von Abtastebenen parallel zur Abtastgrundebene im Abstand zueinander vorgesehen ist, unde) eine dritte Antriebseinrichtung (140 bis 150) zum Bewegen der Detektoreinrichtung relativ zum zweiten Teil (116) des Rahmens (114) in einer Umfangsrichtung entgegengesetzt zur Umfangsbewegung des zweiten Rahmenteils (116) während der Rotation der Strahlenkeule vorhanden ist.
- 17. System nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Detektoreinrichtung (113) aus zwei Detektoreinheiten (U,, U„) besteht, die nebeneinander und nominal eine vor der anderen angeordnet und miteinander in Umfangsrichtung vorwärts beweglich sind, daß die dritte Antriebseinrichtung (140-150) mit den Detektoreinheiten (U1JU2) gekuppelt ist, um sie miteinander vorwärts zu bewegen, sodann die vornliegende Einheit auf die Rückseite der anderen Einheit zu bewegen, während sich diese weiter vorwärts bewegt, dann beide Einheiten vorwärts zu bewegen, wobei die Bewegung der Einheiten mit der Projektion der Strahlenkeule zwischen der Strahlenquelle (112) und den Detektoreinheiten übereinstimmt und jene dazu eingerichtet sind, die Strahlungsenergie jederzeit während der Vorwärtsbewegung aufzunehmen.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US06/293,526 US4501009A (en) | 1981-08-17 | 1981-08-17 | Apparatus for stereotactic surgery |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3230547A1 true DE3230547A1 (de) | 1983-02-24 |
Family
ID=23129436
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19823230547 Withdrawn DE3230547A1 (de) | 1981-08-17 | 1982-08-17 | Tomographisches abtastsystem |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4501009A (de) |
JP (1) | JPS5838538A (de) |
AU (1) | AU8645182A (de) |
CA (1) | CA1186816A (de) |
DE (1) | DE3230547A1 (de) |
FR (1) | FR2511238A1 (de) |
GB (1) | GB2104339B (de) |
IT (1) | IT1148405B (de) |
Families Citing this family (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0301359A1 (de) * | 1987-07-30 | 1989-02-01 | Siemens Aktiengesellschaft | Vorrichtung zur geometrischen Zuordnung von Informationen, die von einem Gegenstand in zwei Untersuchungsgeräten gewonnen sind |
JP2633607B2 (ja) * | 1988-03-08 | 1997-07-23 | 株式会社東芝 | X線ctスキャナ装置 |
JP2717128B2 (ja) * | 1988-11-17 | 1998-02-18 | 三菱レイヨン株式会社 | ポリエステル系異収縮混繊糸 |
US5380336A (en) * | 1993-04-16 | 1995-01-10 | John Misko | Method and apparatus for stereotactic radiosurgery and fractionated radiation therapy |
ES2180486T3 (es) * | 2000-05-09 | 2003-02-16 | Brainlab Ag | Metodo de registro de datos de imagen de un paciente resultantes de un metodo de navegacion, para operaciones quirurgicas con rayos x. |
US7388941B2 (en) * | 2003-08-07 | 2008-06-17 | Xoran Technologies, Inc. | CT extremity scanner |
US7568836B2 (en) * | 2004-07-30 | 2009-08-04 | Neurologica Corp. | Mobile computerized tomography (CT) imaging system with off-center x-ray beam |
US20080221566A1 (en) * | 2005-11-29 | 2008-09-11 | Krishnan Subramaniam C | Method and apparatus for detecting and achieving closure of patent foramen ovale |
US9451924B2 (en) * | 2009-12-30 | 2016-09-27 | General Electric Company | Single screen multi-modality imaging displays |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4433380A (en) * | 1975-11-25 | 1984-02-21 | Philips Medical Systems, Inc. | Tomographic scanner |
DE2600266A1 (de) * | 1976-01-07 | 1977-07-14 | Philips Patentverwaltung | Anordnung zur ermittlung der absorption einer strahlung |
DE2608461A1 (de) * | 1976-03-01 | 1977-09-15 | Siemens Ag | Roentgenuntersuchungsgeraet |
DE2631665A1 (de) * | 1976-07-14 | 1978-01-19 | Siemens Ag | Roentgenschichtgeraet zur herstellung von axialschichtbildern |
GB1589469A (en) * | 1976-09-23 | 1981-05-13 | Emi Ltd | Radiography |
DE3126643A1 (de) * | 1981-07-06 | 1983-01-20 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | "strahlendiagnostikgeraet" |
-
1981
- 1981-08-17 US US06/293,526 patent/US4501009A/en not_active Expired - Fee Related
-
1982
- 1982-06-14 CA CA000405143A patent/CA1186816A/en not_active Expired
- 1982-06-24 GB GB08218249A patent/GB2104339B/en not_active Expired
- 1982-07-05 FR FR8211756A patent/FR2511238A1/fr not_active Withdrawn
- 1982-07-27 AU AU86451/82A patent/AU8645182A/en not_active Abandoned
- 1982-08-12 IT IT48985/82A patent/IT1148405B/it active
- 1982-08-17 DE DE19823230547 patent/DE3230547A1/de not_active Withdrawn
- 1982-08-17 JP JP57142566A patent/JPS5838538A/ja active Pending
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB2104339A (en) | 1983-03-02 |
IT1148405B (it) | 1986-12-03 |
GB2104339B (en) | 1985-08-21 |
AU8645182A (en) | 1983-02-24 |
JPS5838538A (ja) | 1983-03-07 |
FR2511238A1 (fr) | 1983-02-18 |
CA1186816A (en) | 1985-05-07 |
IT8248985A0 (it) | 1982-08-12 |
US4501009A (en) | 1985-02-19 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP0359773B2 (de) | vorrichtung zur reproduzierbaren optischen darstellung eines chirurgischen eingriffes | |
DE3205085A1 (de) | Stereotaktisches chirurgiesystem | |
DE10206716B4 (de) | Verfahren zur Festlegung eines Zielbereichs einer CT-Röntgenbildaufnahmevorrichtung | |
DE102006037564C5 (de) | Verfahren zur Röntgenbildaufzeichnung mit einem robotergeführten C-Bogen-System sowie Aufzeichnungsvorrichtung zur Röntgenbildaufzeichnung | |
EP1852822B1 (de) | Generierung eines dreidimensionalen medizinischen Bildes mit unabhängiger Positionierung von Emissionsquelle und Detektor | |
DE69730269T2 (de) | Apparat zur Strahlentherapie mittels adaptiver Bildgebung | |
DE3885650T2 (de) | Verfahren und Einrichtung zur dreidimensionalen Darstellung von zweidimensionalen Messungen der Strahlungsschwächung. | |
DE69330948T2 (de) | Selbst-kalibriertes tomosynthetisches, radiographisches bilderzeugungssystem, methode und gerät | |
DE102006006038B4 (de) | System zur bildlich dargestellten Verfolgung eines in ein Untersuchungsobjekt mindestens teilweise eingeführten, bewegten medizinischen Instruments | |
DE102009057066B4 (de) | Strahlentherapiegerät mit einer Bildgebungsvorrichtung und Verfahren zur Erzeugung eines Bildes | |
DE3039480A1 (de) | Ausrichtvorrichtung und -verfahren fuer rechnergesteuerte tomographie-phantome | |
DE102006045176A1 (de) | Medizinische Untersuchungs- und/oder Behandlungsvorrichtung | |
DE10244180B4 (de) | Verfahren zur Bilderstellung in der Computertomographie eines periodisch bewegten Untersuchungsobjektes und CT-Gerät zur Durchführung des Verfahrens | |
DE102005018330B4 (de) | System zur Erzeugung von CT-Bilddatensätzen und zur Bestrahlung eines Tumor-Patienten | |
EP1116475B1 (de) | Computertomographie-Verfahren zur Erzeugung eines Scannogramms | |
DE10159927B4 (de) | Verfahren zur Bildrekonstruktion für die Computertomographie | |
DE102006011235A1 (de) | Verfahren zur Erfassung von Projektionsdatensätzen eines Untersuchungsobjekts | |
DE102005030285B4 (de) | Computertomographiegerät und Verfahren für ein Computertomographiegerät mit einem Markierungsmittel zur positionsgenauen Markierung einer Interventionsposition mittels eines Laser-strahls auf einem zu untersuchenden Objekt | |
DE102017004705A1 (de) | Verfahren zum Erzeugen eines in der Zentralschicht vollständigen 3D-Datensatzes zur Volumenrekonstruktion und Röntgensystem mit einem Kegelstrahl-C-Bogen-Röntgengerät zur Durchführung des Verfahrens | |
DE10235849A1 (de) | Messverfahren und bildgebende medizinische Untersuchungseinrichtung für ein sich periodisch bewegendes Untersuchungsobjekt | |
DE102007020059B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung der Position zumindest eines Teils eines medizinischen Instruments | |
EP1177767B1 (de) | Computertomograph mit kegelförmigem Strahlenbündel und helixförmiger Relativbewegung | |
DE3230547A1 (de) | Tomographisches abtastsystem | |
DE102010041781B4 (de) | Verfahren und ein CT-Gerät zur computertomographischen Spiralabtastung eines Patienten | |
DE102011080371B4 (de) | Strahlentherapie mit überlagerungsfreier 3D-CT Bildgebung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: MUELLER-BOERNER, R., DIPL.-ING., 1000 BERLIN WEY, |
|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |