DE2936047C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines
intravenös verabreichbaren antikörperhaltigen Immunglobulinpräparates,
wobei aus menschlichem Blutplasma gemäß der
Cohn-Methode durch Fällung mit Äthanol eine immunglobulinhaltige
Fraktion gewonnen und diese Fraktion durch mehrmalige
Fällung und unter Verwendung von Polyäthylenglykol als
Fällungsmittel weiter gereinigt wird, worauf das Immunglobulin
durch wasserlösliche Polymere ausgefällt und zum
pharmazeutischen Präparat fertiggestellt wird, sowie nach
diesem Verfahren hergestellte Präparate.
Nach Überstehen einer Infektion ist der menschliche Organismus
im allgemeinen gegen eine Zweitinfektion mit demselben
Erreger geschützt. Ein solcher Schutz kann auch durch
Impfungen erzielt werden; er basiert auf Ausbildung zellulärer
und humoraler Immunität. Während die zelluläre Immunität
von Lymphozyten getragen wird, sind für die humorale
Immunität verschiedene spezifische Antikörper verantwortlich.
Antikörper sind hochmolekulare Einweißstoffe mit
Globulincharakter, die im Blut auftreten. Die volle Ausbildung
der humoralen Immunität kann die ersten zwei Lebensjahrzehnte
in Anspruch nehmen und ist besonders in der Zeit
zwischen dem 6. und dem 24. Lebensmonat am schwächsten.
Seit längerer Zeit ist bekannt, daß Antikörper
bei bestimmten Patienten fehlen können (Antikörpermangelsyndrom),
wobei es sich meistens um eine Erkrankung mit
familiärer Häufung handelt. Solche Patienten leiden an
verschiedenen, häufig wiederkehrenden Infektionen, die
mitunter lebensbedrohende Ausmaße annehmen. Ähnliche Antikörpermangelzustände
können nicht nur genetisch auftreten,
sondern können auch erworben werden und treten meist als
selektives oder partielles Antikörpermangelsyndrom (AMS)
auf.
Da solche Patienten die ihnen fehlenden Antikörper nicht
bilden können, müssen ihnen diese zur Behandlung oder Verhinderung
von Infektionen in genügendem Ausmaß zugeführt
werden. Die Wirkung einer solchen Substitution ist zeitlich
begrenzt und die Wirkungsdauer hängt von der biologischen
Halbwertszeit der zugeführten Antikörper ab. Die im Organismus
gebildeten Antikörper haben eine biologische Halbwertszeit
von drei bis vier Wochen.
Es ist bekannt, antikörperhaltige Immunglobuline u. a. durch
Fraktionieren von menschlichem Blutplasma nach der sogenannten
Cohn-Methode (J. L. Oncley, M. Melin, D. A. Richert,
J. W. Cameron und P. M. Groß, Jr. "The Separation of the
Antibodies, Isoagglutinins, Prothrombin, Plasminogen and
β₁-Lipoprotein into Subfractions of Human Plasma",
J. Am. Chem. Soc., Band 71, S. 541 [1949]) durch Alkoholfällung
herzustellen. Es ist weiters aus der DE-OS 27 51 717 bzw.
der AT-PS 3 44 883 bekannt, durch Alkoholfällung hergestellte
Fraktionen weiter zu reinigen, wobei Polyäthylenglykol
als Fällungsmittel für unerwünschte Verunreinigungen
verwendet werden kann. Die so hergestellten Präparate sind
zwar für Intramuskulär-Applikationen, aber nicht für Intravenös-Applikationen
geeignet, denn während des Herstellungsverfahrens
entstehen Nebenprodukte, die nachteilige
Eigenschaften aufweisen. Sie führen, wenn sie intravenös
injiziert werden, manchmal schon während der Injektion zu
zwar kurz dauernden, aber sehr starken Unverträglichkeitsreaktionen,
wie z. B. Blutdrucksenkung, die lebensbedrohende
Zustände hervorrufen können. Um intravenös injizierbare
verträgliche Immunglobuline zu erhalten, hat man
bisher Immunglobuline enzymatisch abgebaut oder chemisch
verändert. Dadurch wurde allerdings die therapeutische
Wirkung bzw. biologische Qualität der Immunglobulinpräparate
nachteilig beeinflußt. Nicht nur, daß die Immunglobulinmoleküle
durch die enzymatische Behandlung verkleinert
wurden und dadurch die Qualität der Antikörper vermindert
wurde, hemmen kompetitiv die dabei auftretenden Spaltprodukte
auch die zu erzielende Antigen/Antikörperreaktion
und/oder die Bindung der Antigen/Antikörper-Komplexe an Fc-Rezeptoren.
Ein anderer Nachteil solcher veränderter Immunglobuline
ist eine verkürzte biologische Halbwertszeit.
Ein weiterer Nachteil bei chemisch veränderten Immunglobulinen
ist das Auftreten neuer antigener Spezifitäten, die
bei wiederholter Gabe unter Umständen zu zusätzlichen Unverträglichkeitsreaktionen
führen können.
Ein weiteres zum Stand der Technik gehörendes Verfahren
(DE-OS 26 06 118), nach welchem die Herstellung von für
intravenöse Injektion geeignetes Gammaglobulin angestrebt
wurde, umfaßt eine stufenweise Reinigung einer Plasmaproteinsuspension
mit Polyäthylenglykol und eine Vollfällung
mit Polyäthylenglykol. Die Polyäthylenglykol-Reinigungsstufen
werden bei einer möglichst niedrigen Ionenkonzentration
durchgeführt, was zur Vermeidung einer Denaturierung der
Proteine als wesentlich angesehen wurde. Die Durchführung
der Fraktionierung bei extrem niedriger Ionenkonzentration
ist jedoch, wie festgestellt wurde, aufwendig und die hergestellten
Produkte sind nicht frei von Unverträglichkeitserscheinungen.
Schließlich gehört noch ein Verfahren zum Stand der Technik
(AT-PS 3 44 883), gemäß welchem zur Intravenösapplikation
bestimmte Gammaglobulinpräparate aus einer Plasmafraktion
nach Ausfällen des antikomplementären Gammaglobulinanteiles
mit PEG (Polyäthylenglykol) in Anwesenheit von Hydroxyäthylstärke
gewonnen werden; doch hat sich ebenfalls gezeigt,
daß eine solche Reinigung noch nicht ausreichend
ist, um das fertige Präparat ohne Nebenreaktionen intravenös
anwenden zu können.
Die Erfindung bezweckt die Vermeidung der geschilderten
Nachteile und stellt sich die Aufgabe, ein intravenös verabreichbares
Immunglobulinpräparat zu schaffen, welches
weder enzymatisch abgebaut noch chemisch verändert ist und
welches in hohen Dosen ohne Nebenreaktionen intravenös
appliziert werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß bei einem Verfahren der
eingangs bezeichneten Art dadurch gelöst, daß bei der weiteren
Reinigung der immunglobulinhaltigen Fraktion mindestens
eine Fällung mit dem Salz einer mehrwertigen anorganischen
Säure und mindestens eine Polyäthylenglykol-Fällung
in Anwesenheit eines Mono- oder Disaccharides vorgenommen
wird.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen
Verfahrens werden drei Reinigungsstufen angewendet,
wobei man im einzelnen derart vorgeht, daß die immunglobulinhaltige
Fraktion in einer ersten Reinigungsstufe einer
Behandlung mit einer Ammoniumsulfatlösung mit einem Gehalt
von 145 bis 208 g/l bei einem pH-Wert von 5,9 bis 6,5
unterworfen wird, der Niederschlag abgetrennt und verworfen
wird und in einer folgenden Fällungsstufe aus der verbleibenden
Lösung durch Behandlung mit einer Ammoniumsulfatlösung
mit einem Gehalt von 268 bis 289 g/l bei einem pH-Wert
von 8,0 ein Immunoglobulin enthaltender Niederschlag
ausgefällt wird; der Niederschlag gewonnen, in Wasser gelöst
und Ammoniumsulfat aus der Lösung, vorzugsweise durch
Dialyse, entfernt wird; daß sodann diese verbleibende
immunoglobulinhaltige Lösung in einer zweiten Reinigungsstufe
in Gegenwart eines Mono- oder Disaccharides und
bei einer Ionenstärke von mindestens 0,15 einer Behandlung
mit Polyäthylenglykol bei einem pH-Wert von 5,8 bis 6,4
unterworfen wird; der entstandene Niederschlag abgetrennt
und verworfen und die verbleibende Lösung in einer dritten
Reinigungsstufe einer nochmaligen Behandlung mit Polyäthylenglykol
bei einem pH-Wert von 6,4 bis 7,0 unterworfen
wird, worauf der neuerlich entstandene Niederschlag abgetrennt
und unterworfen wird und das nunmehr frei von schädlichen
Verunreinigungen in der verbleibenden Lösung enthaltene
Immunglobulin bei einem pH-Wert von 7,0 bis 7,5 durch
das polymere Fällungsmittel ausgefällt wird.
In dieser Maßnahmenkombination kann in der zweiten Reinigungsstufe
Polyäthylenglykol 2000 bis 6000 in einer Menge
von 60 bis 90 g/l bei einer Temperatur von 0 bis 40°C
verwendet werden. Auch in der dritten Reinigungsstufe kann
Polyäthylenglykol 2000 bis 6000 in einer Menge von 70 bis
100 g/l bei einer Temperatur von 0 bis 40°C verwendet
werden.
Als Monosaccharide haben sich Glucose, Fructose, Mannose,
Galaktose, bzw. als Disaccharide Saccharose, Lactose, Maltose,
in einer Menge von 1 bis 35 Gew.-%, vorzugsweise 5 bis
20 Gew.-%, bewährt. Das von Proteinverunreinigungen befreite
Immunglobulin kann durch Zugabe von Dextran, Polyvinylalkohol,
Polyvinylpyrrolidon oder Polyäthylenglykol ausgefällt
werden.
Das ausgefällte Immunglobulin wird sodann zum pharmazeutischen
Präparat aufgearbeitet, wobei bekannte Maßnahmen zur
Anwendung kommen können. Vorteilhaft erfolgt die Fertigstellung
des vereinigten Immunglobulins zum pharmazeutischen
Präparat durch Lösen in pyrogenfreiem Wasser, weitere
Dialyse, Ultrafiltration oder Gelfiltration, Einstellung
der Immunglobulin-Konzentration auf 5 bis 200 g/l, vorzugsweise
50 bis 160 g/l, und Stellung der Ionenstärke
mittels NaCl auf 0,005 bis 0,3, vorzugsweise 0,1 bis 0,2.
Die im Endprodukt enthaltenen Plasmaproteine bestehen mindestens
zu 80% aus nativen Immunglobulinen mit einer Sedimentationskonstante
S von 7,0 und einer biologischen
Halbwertszeit von 21 bis 28 Tagen. Die antikomplementäre
Aktivität des Produktes enstspricht einem Wert, wonach mindestens
35 mg Protein zur Neutralisation einer Einheit
C'H₅₀ (wird neuerdings üblicherweise CH₅₀ abgekürzt, vgl. E. A. Kabat, Einführung in die Immunchemie und Immunologie, Springer-Verlag 1971, S. 45-52) benötigt werden. Weiters sind die erfindungsgemäß
hergestellten Präparate dadurch gekennzeichnet, daß sie
weniger als 5% von Proteinkomponenten mit einem Molekulargewicht
von mehr als 160 000 enthalten.
Das erfindungsgemäße Verfahren wird durch folgende Beispiele
näher erläutert.
Menschliches Blutplasma wird auf einen pH-Wert
von 7,0 bis 7,2 gestellt und auf einer Temperatur von
-2°C gehalten. Der Lösung werden 8 Gew.-% Äthanol zugesetzt,
wobei ein Niederschlag, der im wesentlichen Fibrinogen
enthält, ausfällt. Nach Abtrennen dieses Niederschlages
wird die Äthanolkonzentration auf 25 Gew.-% erhöht
und die Temperatur auf -6°C abgesenkt. Der ausfallende
Niederschlag, der im wesentlichen aus rohem Immunglobulin
besteht, wird in einem Phosphat-Acetat-Puffer extrahiert
und mit 12 Gew.-% Äthanol mit einem pH-Wert von
5,3 bei -2°C versetzt. Der Niederschlag (der Alpha- und
Beta-Globulin enthält) wird verworfen und die Äthanol-Konzentration
des Überstandes bei einem pH-Wert von 7,2
und einer Temperatur von -10°C auf 25 Gew.-% erhöht, wodurch
das Immunglobulin ausgefällt wird. Die so hergestellte
gesammelte pastenförmige Immun-Globulinfraktion
wird erfindungsgemäß in folgender Weise weiterbehandelt:
1 kg der Immun-Globulinpaste wird in 2 l einer 0,9% NaCl-Lösung
unter Rühren gelöst und dialysiert. Danach wird die
Proteinkonzentration auf 20 g/l sowie die Ionenstärke auf
0,15 gestellt, und bei einem pH-Wert von 6,25 werden 176 g/l
Ammoniumsulfat zugesetzt (erste Reinigungsstufe), worauf
der entstandene unerwünschte Verunreinigungen enthaltende
Niederschlag verworfen und dem Überstand weiteres Ammoniumsulfat
bis zur Erreichung einer Konzentration von 275 g/l
zugegeben und der pH-Wert auf 7,2 gestellt wird. Der ausfallende
immunglobulinhaltige Niederschlag wird in Wasser
gelöst und einer Dialyse gegen Leitungswasser unterworfen.
Sodann werden der Lösung 80 g/l Polyäthylenglykol in Anwesenheit
von 150 g Glucose/l bei einem pH-Wert von 6,0
und einer Ionenstärke von 0,15 zugefügt (zweite Reinigungsstufe).
Der Niederschlag wird verworfen, und es wird bei
einem pH-Wert von 6,5 bis 6,6 die Polyäthylenglykol-Konzentration
auf 95 g/l erhöht. Der neuerlich ausfallende
Niederschlag wird verworfen (dritte Reinigungsstufe).
Nun wird der Gehalt der Lösung an Polyäthylenglykol bei
einem pH-Wert von 7,2 auf 180 g/l erhöht, wodurch das von
Verunreinigungen freie Immunglobulin ausgefällt wird. Das
Produkt wird zentrifugiert, und durch fünfmaliges Waschen
wird das noch vorhandene Polyäthylenglykol entfernt.
1 kg Immun-Globulinpaste wird in gleicher Weise,
wie in Beispiel 1 beschrieben, gewonnen und behandelt,
jedoch wird in der zweiten Reinigungsstufe statt Glucose
Fructose in einer Menge von 150 g/l zugesetzt.
1 kg Immun-Globulinpaste wird in gleicher Weise,
wie in Beispiel 1 beschrieben, gewonnen und behandelt,
jedoch wird in der zweiten Reinigungsstufe statt Glucose
Saccharose in einer Menge von 150 g/l zugesetzt.
0,5 kg Immun-Globulinpaste, welche in gleicher
Weise, wie in Beispiel 1 beschrieben, aus menschlichem
Blutplasma gewonnen wurde, wird in 6 l 0,9%iger NaCl-Lösung
unter Rühren gelöst und Äthanol durch Ultrafiltration
aus der Lösung entfernt. Die Proteinkonzentration der
verbleibenden Lösung wird auf 20 g/l und die Ionenstärke
auf 0,15 gestellt, worauf bei einem pH-Wert von 6,7
119,5 g/l Dinatriumhydrogenphosphat zugesetzt werden (Reinigungsstufe).
Der ausfallende Niederschlag wird verworfen
und der Überstand mittels Natriumhydroxid auf einen pH-Wert
von 7,2 gestellt, wobei neuerlich ein Niederschlag
gebildet wird, der abermals verworfen wird (Reinigungsstufe).
Danach werden der Lösung 275 g/l Ammoniumsulfat
zugesetzt. Der ausfallende, immunglobulinhaltige Niederschlag
wird in Wasser gelöst und zur Entfernung der
anorganischen Salze dialysiert. Zu der Lösung werden
87,5 g/l Polyäthylenglykol und 150 g/l Glucose zugefügt
und der pH-Wert auf 6,0 gestellt. Der Niederschlag wird
verworfen (Reinigungsstufe), der pH-Wert der verbleibenden
Lösung auf 6,6 erhöht und durch weitere Zugabe von Polyäthylenglykol
die Konzentration der Lösung auf 95 g Polyäthylenglykol/l
erhöht. Der neuerlich ausfallende Niederschlag
wird verworfen (Reinigungsstufe). Nun wird der
Gehalt der Lösung an Polyäthylenglykol bei einem pH-Wert
von 7,2 auf 150 g/l erhöht, wodurch das von Verunreinigungen
freie Immunglobulin ausgefällt wird. Das Produkt
wird wie in Beispiel 1 zentrifugiert, und durch Waschen
wird das vorhandene Polyäthylenglykol entfernt.
1 kg Immunglobulin wird in gleicher Weise, wie
in Beispiel 1 beschrieben, gewonnen und behandelt, jedoch
wird die Endausfällung des von Verunreinigungen freien
Immunglobulins durch Zugabe von 38 g/l Pluronic F 68 (ein
Copolymeres von Äthylenoxid mit Polyoxypropylen) vorgenommen,
wobei ebenfalls ein pH-Wert von 7,2 eingehalten
wird.
In der folgenden Tabelle I ist die antikomplementäre Aktivität
des nach den Beispielen 1 bis 5 hergestellten
Immunglobulins angeführt, wobei die Werte nach E. A. Kabat
und M. M. Mayer "Experimental Immunochemistry" (Thomas,
Springfield 1961) bzw. Public Health Monograph Nr. 74:
Standardized diagnostic complement fixation method and
adapation to microtest (Washington, 1965) bestimmt wurden.
Immunglobulin hergestellt nachAntikomplementäre Aktivität
Immunglobulin hergestellt nachAntikomplementäre Aktivität
Beispiel 1 96 mg
Beispiel 2 95 mg
Beispiel 3101 mg
Beispiel 4 35 mg
Beispiel 5104 mg
Die nach den Beispielen 1 bis 5 hergestellten Präparate
enthielten zu einem Anteil von mehr als 80% die in der
Tabelle II angegebenen 7 S-Komponenten. Die Bestimmung
erfolgte in einer analytischen Ultrazentrifuge, gemäß dem
Europäischen Arzneibuch, Band II, Deutscher Apotheker Verlag,
Stuttgart 1975, wobei eine einprozentige Lösung (V/V)
in Phosphat-Pufferlösung pH 6,0 bis 8,0 und der Ionenstärke
von mindestens 0,2 der Bestimmung unterworfen wird.
Immunglobulin hergestellt nach7 S-Komponenten
Immunglobulin hergestellt nach7 S-Komponenten
Beispiel 195,5%
Beispiel 295,5%
Beispiel 398,4%
Beispiel 488,0%
Beispiel 598,2%
In einer weiteren Bestimmung wurden die nach den Beispielen
1 bis 5 erhaltenen Immunglobuline nach der Natrium-Dodecyl-Sulfat-Polyacrylamid-Gel-Elektrophorese
[SDS-PAGE,
K. Weber und M. Osborn, J. Biol. Chem. 244, 4406 (1969)]
untersucht, wobei eine Auffächerung der erhaltenen Proteine
nach ihrem Molekulargewicht erhalten wird. Bei den nach
den Beispielen 1 bis 5 erfindungsgemäß erhaltenen Immunglobulinen
(Proben 1 bis 5) ergaben sich die aus dem beiliegenden
Diagramm ersichtlichen Breitenbanden bei Molekulargewichten
von 150 000.
Demgegenüber ist die Probe 6 ein mit Pepsin enzymatisch
abgebautes Präparat und die Probe 7 ein mit Plasmin enzymatisch
abgebautes Präparat, bei denen die Breitenbanden
bei niedrigeren Molekulargewichten von 105 000 bzw.
50 000 liegen. Die Probe 8 zeigt die Molekulargewichtsverteilung
in einem chemisch veränderten Präparat, wobei beträchtlich
hohe Molekularanteile über 160 000 vorhanden
sind und auch Anteile bei niedrigeren Molekulargewichten
von etwa 50 000 vorhanden sind.
Die erfindungsgemäß hergestellten Präparate wurden in bezug
auf ihre blutdruckbeeinflussende Wirkung mit einem bekannten,
nach der Cohnmethode hergestellten blutdruckaktiven
Präparat verglichen. Die Vergleichsversuche wurden an
narkotisierten Hunden durchgeführt. Dabei wurde die Vena
jugularis externa der Hunde am unteren Rand des Unterkiefers
präpariert und in beide Venenäste Katheter eingebunden.
Weiters wurde die Arteria carotis freipräpariert und
ein Katheder eingebunden. Der Blutdruck wurde über den
arteriellen Katheter elektromanometrisch gemessen; über
die beiden anderen Katheter wurden das Narkotikum und die
zu vergleichenden Immunglobulinpräparate unter Konstanthaltung
des Injektionsvolumens eingeführt. Die Blutdruckwerte
wurden während 60 Minuten nach Zuführung der Testsubstanzen
kontrolliert, wobei jeweils die systolischen
und diastolischen Blutdurckwerte festgestellt wurden und
ein Mittelwert aufgezeichnet wurde. Die verabreichten
Dosen betrugen jeweils 150 mg/kg. Die Ergebnisse sind in
der folgenden Tabelle veranschaulicht:
Claims (9)
1. Verfahren zur Herstellung eines intravenös verabreichbaren
antikörperhaltigen Immunglobulinpräparates, wobei
aus menschlichem Blutplasma gemäß der Cohn-Methode durch
Fällung mit Äthanol eine immunglobulinhaltige Fraktion
gewonnen und diese Fraktion durch mehrmalige Fällung und
unter Verwendung von Polyäthylenglykol als Fällungsmittel
weiter gereinigt wird, worauf das Immunglobulin
durch wasserlösliche Polymere ausgefällt und zum pharmazeutischen
Präparat fertiggestellt wird, dadurch gekennzeichnet,
daß bei der weiteren Reinigung der immunglobulinhaltigen
Fraktion mindestens eine Fällung mit
dem Salz einer mehrwertigen anorganischen Säure und
mindestens eine Polyäthylenglykol-Fällung in Anwesenheit
eines Mono- oder Disaccharides vorgenommen wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
als Salz einer mehrwertigen anorganischen Säure Ammoniumsulfat
verwendet wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die immunglobulinhaltige Fraktion in einer ersten Reinigungsstufe
einer Behandlung mit einer Ammoniumsulfatlösung
mit einem Gehalt von 145 bis 208 g/l bei einem
pH-Wert von 5,9 bis 6,5 unterworfen wird, der Niederschlag
abgetrennt und verworfen wird und in einer folgenden
Fällungsstufe aus der verbleibenden Lösung durch
Behandlung mit einer Ammoniumsulfatlösung mit einem
Gehalt von 268 bis 289 g/l bei einem pH-Wert von 8,0
ein Immunglobulin enthaltender Niederschlag ausgefällt
wird; der Niederschlag gewonnen, in Wasser gelöst und
Ammoniumsulfat aus der Lösung, vorzugsweise durch Dialyse,
entfernt wird; daß sodann diese verbleibende
immunglobulinhaltige Lösung in einer zweiten Reinigungsstufe
in Gegenwart eines Mono- oder Disaccharides
und bei einer Ionenstärke von mindetens 0,15 einer
Behandlung mit Polyäthylenglykol bei einem pH-Wert von
5,8 bis 6,4 unterworfen wird; der entstandene Niederschlag
abgetrennt und verworfen und die verbleibende
Lösung in einer dritten Reinigungsstufe einer nochmaligen
Behandlung mit Polyäthylenglykol bei einem pH-Wert
von 6,4 bis 7,0 unterworfen wird, worauf der neuerlich
entstandene Niederschlag abgetrennt und verworfen wird
und das nunmehr frei von schädlichen Verunreinigungen in
der verbleibenden Lösung enthaltene Immunglobulin bei
einem pH-Wert von 7,0 bis 7,5 durch das polymere
Fällungsmittel ausgefällt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
in der zweiten Reinigungsstufe Polyäthylenglykol 2000
bis 6000 in einer Menge von 60 bis 90 g/l bei einer
Temperatur von 0 bis 40°C verwendet wird.
5. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
in der dritten Reinigungsstufe Polyäthylenglykol 2000
bis 6000 in einer Menge von 70 bis 100 g/l bei einer
Temperatur von 0 bis 40°C verwendet wird.
6. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
als Monosaccharide Glucose, Fructose, Mannose, Galaktose,
bzw. als Disaccaride Saccharose, Lactose, Maltose,
in einer Menge von 1 bis 35 Gew.-%, vorzugsweise 5
bis 20 Gew.-%, eingesetzt werden.
7. Verfahren nach den Ansprüchen 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das von Proteinverunreinigungen befreite
Immunglobulin durch Zugabe von Dextran, Polyvinylalkohol,
Polyvinylpyrrolidon oder Polyäthylenglykol
ausgefällt wird.
8. Intravenös verabreichbares antikörperhaltiges Immunglobulinpräparat,
hergestellt nach einem oder mehreren der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es
mindestens 80% natives Immunglobulin mit einer Sedimentationskonstante
S von 7,0 und einer biologischen
Halbwertszeit von 21 bis 28 Tagen enthält und eine
antikomplementäre Aktivität besitzt, entsprechend welcher
mindstens 35 mg Protein zur Neutralisation einer
Einheit C′H₅₀ benötigt werden.
9. Präparat nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß es
weniger als 5% von Proteinkomponenten mit einem Molekulargewicht
von mehr als 160 000 enthält.
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