DE10025308A1 - Kombination von Cerivastatin mit ACE Inhibitoren und ihre Verwendung in Arzneimitteln - Google Patents
Kombination von Cerivastatin mit ACE Inhibitoren und ihre Verwendung in ArzneimittelnInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Kombination aus mindestens einem ACE-Inhibitor (Komponente A) mit dem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor Cerivastatin (Komponente B), die Verwendung dieser Kombination zur Prophylaxe und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere Herzkreislauferkrankungen, Arzneimittel, enthaltend diese Kombination und ihre Herstellung.
Description
Die Erfindung betrifft eine Kombination aus mindestens einer ACE-
Inhibitorenverbindung (Komponente A) mit dem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor
Cerivastatin (Komponente B), die Verwendung dieser Kombination zur Prophylaxe
und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere Herzkreislauferkrankungen, Arznei
mittel enthaltend diese Kombination und ihre Herstellung.
ACE-Inhibitoren (Komponente A) sind dem Fachmann gut bekannt. Die Abkürzung
ACE steht für angiotensin converting enzyme. Sie werden vor allem zur Behandlung
des Bluthochdrucks und der Herzinsuffizienz eingesetzt. Beispiele für ACE-
Inhibitoren sind: Ramipril (vgl. z. B. EP-A 79 022), Enalapril bzw. Enalaprilat (vgl.
z. B. EP-A 12 401) und Lisinopril (vgl. z. B. EP-A 12 401).
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind eine dem Fachmann ebenfalls gut bekannte
Klasse von Lipidsenkern. Als HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind insbesondere
die Statine bekannt, wie sie z. B. in EP-A-325 130 oder US-A-5 177 080 beschrieben
sind.
EP-A 461 548 und EP-A 0738 512 (Bristol-Myers Squibb Company) offenbaren die
Verwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren alleine oder in Kombination mit
einem ACE-Inhibitor zur Verhinderung eines zweiten Herzinfarkts (heart attack) im
allgemeinen beziehungsweise speziell bei Patienten mit im wesentlichen normalem
Serumcholesterinspiegel.
US 5 298 497 (E. R. Squibb & Sons, Inc.) beschreibt die Verwendung von
cholesterinsenkenden Mitteln, wie Pravastatin, alleine oder in Kombination mit
ACE-Inhibitoren, zur Verminderung des Bluthochdruckrisikos bei normotensiven
Patienten mit Insulinresistenz.
EP-A 0 508 665 (E. R. Squibb & Sons, Inc.) beschreibt die Verwendung von
Phosphor-haltigen ACE-Inhibitoren alleine oder in Kombination mit Cholesterin-
senkenden Mitteln, wie z. B. Pravastatin, zur Senkung des Serumcholesterinspiegels.
EP-A 482 498 (E. R. Squibb & Sons, Inc.) beschreibt die Verwendung von
Cholesterin-senkenden Mitteln, wie z. B. Pravastatin, alleine oder in Kombination
mit ACE-Inhibitoren zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes.
EP-A 457 514 (E. R. Squibb & Sons, Inc.) betrifft die Verwendung von ACE-
Inhibitoren in Kombination mit einem Cholesterin-senkenden Mittel, wie
Pravastatin, zur Prophylaxe und Behandlung von Atherosklerose.
EP-A 459 453 (E. R. Squibb & Sons, Inc.) betrifft die Verwendung von Pravastatin
alleine oder in Kombination mit einem ACE-Inhibitor zur Vorbeugung oder
Behandlung des Restenose-Risikos nach einer Angioplastie.
In WO 99/11260 (Pfizer Inc.) wird die Kombination von Atorvastatin mit Blutdruck-
senkenden Mitteln, u. a. ACE Inhibitoren, beschrieben.
In keinem der vorstehend genannten Dokumente findet sich jedoch ein konkreter
Hinweis auf eine Kombination von ACE-Inhibitoren mit Cerivastatin.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Kombination mindestens einer ACE-
Inhibitoren-Verbindung als Komponente A mit Cerivastatin als Komponente B.
Als Komponente A werden bevorzugt Ramipril, Enalapril bzw. Enalaprilat oder
Lisinopril eingesetzt; Ramipril ist besonders bevorzugt.
Gegenstand der Erfindung sind weiterhin Arzneizubereitungen enthaltend diese
Kombinationen der Komponenten A und B und ihre Herstellung.
Gegenstand der Erfindung ist weiterhin die Verwendung der erfindungsgemäßen
Kombinationen zur Prophylaxe und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die ACE-Inhibitoren und Cerivastatin können in stereoisomeren Formen, die sich
entweder wie Bild und Spiegelbild (Enantiomere), oder die sich nicht wie Bild und
Spiegelbild (Diastereomere) verhalten, existieren. Die Erfindung betrifft sowohl die
Enantiomere als auch die Diastereomere oder deren jeweilige Mischungen. Diese Mi
schungen der Enantiomeren und Diastereomeren lassen sich in bekannter Weise in
die stereoisomer einheitlichen Bestandteile trennen.
Es wurde nun gefunden, daß die erfindungsgemäßen Kombinationen unerwartete
wertvolle pharmakologische Eigenschaften besitzen, insbesondere sind sie geeignet
zur Prophylaxe und Behandlung von Erkrankungen des Herzkreislaufsystems, wie
zum Beispiel Hypertonie, die nicht mit erhöhten Lipidspiegeln im Plasma assoziiert
sind. Weiterhin eignen sich die erfindungsgemäßen Kombinationen auch zur Prophy
laxe und Behandlung von Herzkreislauferkrankungen, wie Hypertonie, bei gleich
zeitig erhöhten Lipidspiegeln und der Prophylaxe bzw. Behandlung der
Komplikation des Diabetes mellitus, insulin-abhängig und insulin-unabhängig. Diese
Effekte werden altersunabhängig beobachet, das bedeutet die therapeutische
Anwendung der erfindunggemäßen Kombinationen ist sowohl bei älteren Patienten,
i. e. älter als 55 Jahre als auch bei jüngeren, i. e. jünger als 55 Jahre sinnvoll.
Weiterhin eignen sich die erfindungsgemäßen Kombinationen zur Prävention der
kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hyperlipidämie und bei
Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.
Bezüglich Einzelheiten zu HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren - die Abkürzung
"HMG-CoA" steht hierbei für "3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A" - und
insbesondere zu den Statinen wird verwiesen auf die Abhandlungen in Drugs of the
Future 1994, 19(6), Seiten 537-541 sowie 1995, 20(6), Seite 611 sowie 1996,
21(6), Seite 642. Eine weitere Übersicht über HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist
in Pharmazie in unserer Zeit, 28. Jahrg., Nr. 3, Seiten 147-152 (1999) enthalten.
Dem Fachmann ist bekannt, daß Statine üblicherweise als Lactone, Ester (z. B. (C1-
C4)-Alkylester) oder als Carbonsäuren bzw. als Salze der Carbonsäure eingesetzt
werden können. Erfindungsgemäß kann daher auch Cerivastatin in allen geeigneten
Formen eingesetzt werden, d. h. in Form seiner Salze, Hydrate, Alkoholate, Ester,
Lactone und Tautomere.
Bevorzugt werden physiologisch unbedenkliche Salze, wie Metall- und
Ammoniumsalze. Als bevorzugte Beispiele seien genannt: Natrium-, Kalium-,
Magnesium- oder Calciumsalze, sowie Ammoniumsalze, die abgeleitet sind von
Ammoniak oder organischen Aminen, wie Methylamin, Ethylamin, Propylamin,
Isopropylamin, Di- bzw. Triethylamin, Diisopropylamin, Ethanolamin, Di- bzw.
Triethanolamin, Dicyclohexylamin, Arginin, Lysin oder Ethylendiamin. Besonders
bevorzugt wird Cerivastatin als wasserlösliches, pharmazeutisch akzeptables
Carbonsäure-Salz, wie z. B. als Natrium- oder Kaliumsalz, insbesondere als
Natriumsalz (Cerivastatin-Natrium) eingesetzt.
Bevorzugte HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind beschrieben in der EP-A-0 325 130
und in der EP-A-0-491 226, beide im Namen der Bayer AG, deren Inhalt hiermit
durch Bezugnahme eingeschlossen ist. Gegenstand der EP-A-0 325 130 sind
substituierte Pyridine; in der EP-A-0-491 226 sind substituierte Pyridyl
dihydroxyheptensäurederivate und ihre Salze beschrieben, hierunter insbesondere das
Cerivastatin (Anspruch 6 der EP-A-0 491 226).
ACE-Inhibitoren sind Verbindungen, die das angiotensin converting enzyme
hemmen, welches Angiotensin I in Angiotensin II überführt. ACE-Inhibitoren
bewirken eine Blutdrucksenkung. Im Sinne der Erfindung können prinzipiell ACE-
Inhibitoren eingesetzt werden, die am Menschen zu einer therapeutischen Wirkung
führen. Ausführliche Erläuterungen und Aufzählungen von ACE-Inhibitoren finden
sich in den in der Einleitung genannten Dokumenten EP-A 461 548, EP-A 0738 512,
US 5 298 497, EP-A 0 508 665, EP-A 0 482 498, EP-A 0 457 514, EP-A 0 459 453
und WO 99/11260 auf die ausdrücklich Bezug genommen wird. Als Beispiele für
ACE-Inhibitoren seien genannt: Alacepril, Benazepril, Captopril, Ceronapril,
Cilazapril, Delapril, Enalapril bzw. Enalaprilat, Fosinopril, Imidapril, Lisinopril,
Moexipril, Moveltipril, Perindopril, Quinapril, Ramipril, Spirapril, Temocapril,
Trandolapril, Zofenopril.
Der Begriff ACE-Inhibitor schließt auch ein die entsprechenden pharmazeutisch
akzeptablen Salze, Hydrate, Solvate, Tautomere etc. sowie als Prodrugs einsetzbare
Derivate. Insbesondere werden viele ACE-Hemmer in Form eines Esters,
typischerweise eines (C1-C4)-Alkylesters, als Prodrug eingesetzt, der im Körper in
den aktiven Metaboliten - die entsprechende Carbonsäure - umgewandelt wird. Als
Beispiel sei das Ester-Prodrug Enalapril genannt, das auch in Form des aktiven
Metaboliten Enalaprilat - einer Dicarbonsäure - als Arzneimittel-Wirkstoff
eingesetzt wird.
Die erfindungsgemäßen Kombinationen zeigen ein breites und vielseitiges Wir
kungsspektrum. Sie können z. B. eingesetzt werden zur Behandlung und/oder Pro
phylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose,
Schlaganfall, Angina pectoris, Erkrankungen der Kranzgefäße des Herzens,
insbesondere der arteriellen Kranzgefäße, Herzversagen, primärem und sekundärem
Myokardinfarkt, krankhaften Veränderungen der Gefäßwand, Durchblutungs
störungen, Störungen der Mikrozirkulation, Störungen der Nierenfunktion; Fettstoff
wechselstörungen wie erhöhte Konzentration von Lipoproteinen im Serum und
eventuell eine Verschiebung der Lipoproteinanteile, erhöhte Serumlipide, Hyper
lipoproteinämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie, Erhöhung sowohl des
Serumcholesterins als auch der Serumtriglyceride kombiniert mit erhöhtem VLDL
(very low density lipoprotein) und Erhöhung der Chylomikronen im Plasma, Hyper
glykämie, nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus (= Typ-2-Diabetes),
insulinpflichtiger Diabetes mellitus; Stoffwechselstörungen wie Störung des Lipidmetabolismus,
Defizienz der sauren Lipase, Speicherkrankheiten, insbesondere Fett
speicherkrankheiten, Phytosterolämie, Fettsucht (Adipositas), Thrombosen,
Pankreatitis, Funktionsstörungen des Gehirns, zerebrovaskulärer Insuffizienz,
zerebrale Durchblutungsstörungen, Apoplexie, und transitorische ischämische
Attacken (TIA).
Von besonderem Interesse ist der Einsatz der erfindungsgemäßen Kombinationen
beim sogenannten cardiac risk manangement, d. h. bei Prophylaxe und Behandlung
von Krankheiten, die durch mehr als einen Risikofaktor beeinflußt bzw. verursacht
sind wie z. B. Arteriosklerose, Erkrankungen der Kranzgefäße des Herzens, insbe
sondere der arteriellen Kranzgefäße, erhöhten Serumlipiden, Hypercholesterinämie,
Hypertriglyzeridämie, Erhöhung sowohl des Serumcholesterins als auch der
Serumtriglyceride kombiniert mit erhöhtem VLDL (very low density lipoprotein)
und Erhöhung der Chylomikronen im Plasma und Syndrom X. Typische Risiko
faktoren sind das Alter, das Geschlecht, der Cholesterinspiegel, der HDL-Spiegel,
der systolische und diastolische Blutdruck, Rauchen, Glukoseintoleranz und
Herzvergrößerung und Herzversagen.
Die erfindungsgemäßen Kombinationen der Komponenten A und B, insbesondere
die spezielle Kombination von Ramipril und Cerivastatin, erweisen sich als über
raschend vorteilhaft bei der Behandlung von Hypertonie, coronaren Herzer
krankungen, Herzinsuffizienz, Störung der Hirnleistung, Apoplex, Durchblutungs
störungen und Störungen des Fettstoffwechsels. Als Beispiel für Störungen des Fett
stoffwechsels seien Dyslipidämien genannt, wie sie bei Diabetikern aber auch bei
Patienten, die nicht an Diabetes leiden, auftreten. Insbesondere eignen sich die er
findungsgemäßen Kombinationen zur Behandlung von Hypertonie bei Patienten mit
normalen Lipidspiegeln. Sie sind ebenfalls geeignet zur Behandlung von Hypertonie,
die in Kombination mit Hyperlipidämie auftritt, sowie zur Verhinderung von
Folgeerkrankungen bei Vorliegen eines Diabetes mellitus. Zudem eignen sich die
erfindungsgemäßen Kombinationen zur Prävention der kardiovaskulären Morbidität
und Mortalität bei Patienten mit Hyperlipidämie und bei Patienten mit erhöhtem
kardiovaskulärem Risiko.
Insbesondere können aufgrund der Kombination der antihypertensiven mit der lipid
senkenden Wirkung die erfindungsgemäßen Kombinationen nicht nur zur Prävention
und Behandlung der Apoplexie (wie die klassische Monotherapie mit Anti
hypertensiva) sondern auch zur Prävention und Behandlung von Herzinsuffizienz
und coronaren Herzkrankheiten eingesetzt werden.
Bei Verwendung der erfindungsgemäßen Kombinationen wird eine verbesserte
therapetitische Wirkung beobachtet. Damit können die eingesetzten Mengen der
Komponenten A und B im Vergleich zur Monotherapie verringert werden.
Gegebenenfalls kann es zweckmäßig sein, die erfindungsgemäße Kombination von
ACE Inhibitoren und Cerivastatin durch Zusatz von einer oder mehreren weiteren
Komponenten zu ergänzen. Als Beispiele seien genannt: Thrombozytenaggregations
hemmer wie Dipyridamol, Sulfinpyrazon, Ticlopidin, Copidogrel, Integrilin,
Lamifiban, Tirofiban und insbesondere Acetylsalicylsäure; Vitamine wie Vitamin C,
Vitamin E sowie L-Arginin. Diese weiteren Komponenten können einzeln oder auch
gemeinsam zugesetzt werden.
Unter "Hyperlipidämie" soll ein erhöhter Plasmaspiegel eines oder mehrerer Serum
lipide verstanden werden. In dieser Hinsicht ist besonders der LDL-Spiegel von Be
deutung. Als erhöhter Spiegel werden bei Patienten von über 45 Jahren Werte über
130 mg/dl und bei Patienten von unter 45 Jahren Werte über 160 mg/dl angesehen.
Unter "Dyslipidämie" soll hier entweder eine Hypertriglyceridämie oder eine Hyper
cholesterinämie, besonders aber eine gemischte Hyperlipidämie verstanden werden,
d. h. ein Krankheitszustand mit erhöhtem Cholesterinspiegel (LDL und Gesamt
cholesterin) und erhöhtem Triglyceridspiegel. Dies kann assoziiert sein mit einer
Verminderung des HDL-(High-Density-Lipoprotein)Cholesterins im Plasma oder
einem gestörten HDL-C/LDL-C-Verhältnis.
Die erfindungsgemäßen Kombinationen zeichnen sich weiterhin durch eine über
raschend gute Verträglichkeit aus.
Die erfindungsgemäßen Kombinationen werden bevorzugt in der Humanmedizin ein
gesetzt, eignen sich jedoch auch für die Veterinärmedizin, insbesondere zur Behand
lung von Säugetieren.
Die Verabreichung der erfindungsgemäßen Kombinationen kann parenteral oder
bevorzugt oral erfolgen.
Die Wirkstoffe der Komponenten A und B können in bekannter Weise in die
üblichen Formulierungen überführt werden, wobei es sich um flüssige oder feste
Formulierungen handeln kann. Beispiele sind Tabletten, Dragees, Pillen, Kapseln,
Granulate, Aerosole, Sirupe, Emulsionen, Suspensionen, Säfte.
Da die erfindungsgemäßen Kombinationen gut verträglich und bereits in niedrigen
Dosierungen wirksam sind, lassen sich die verschiedensten Formulierungsvarianten
realisieren. So besteht zum einen die Möglichkeit die Einzelkomponenten getrennt zu
fomulieren. In diesem Fall müssen die beiden Einzelkomponenten A und B nicht
unbedingt zur gleichen Zeit eingenommen werden, vielmehr kann eine zeitlich
versetzte Einnahme zur Erreichung optimaler Effekte vorteilhaft sein. Bei einer
solchen getrennten Darreichung bietet es sich an, die Formulierungen der beiden
Einzelkomponenten, beispielsweise Tabletten oder Kapseln, gleichzeitig nebenein
ander in einem geeigneten Primärpackmittel zu kombinieren. In dem Primär
packmittel befinden sich die beiden Komponenten jeweils in getrennten Behältern,
bei denen es sich z. B. um Röhrchen, Fläschchen oder Blisterpackungen handeln
kann. Eine solche getrennte Verpackung der beiden Komponenten in einem ge
meinsamen Primärpackmittel wird auch als Kit bezeichnet.
Als weitere Formulierungsvariante für die erfindungsgemäßen Kombinationen eige
nen sich vorzugsweise auch fixe Kombinationen. Unter "fixe Kombination" sollen
hier solche Arzneiformen verstanden werden, in denen die beiden Komponenten
gemeinsam in einem festgelegten Mengenverhältnis vorliegen. Solche fixen
Kombinationen können beispielsweise als perorale Lösungen realisiert werden,
bevorzugt handelt es sich jedoch um feste orale Arzneizubereitungen, z. B. Kapseln
oder Tabletten.
Die erfindungsgemäßen Kombinationen werden bis zu 3x täglich dosiert, bevorzugt
sind solche Kombinationen, die eine 1x tägliche Applikation erlauben.
Die erfindungsgemäßen Kombinationen werden üblicherweise in einer
Tagestherapiedosis von 0,01 bis 1000 mg, insbesondere 0,1 bis 100 mg Wirkstoff der
Komponente A sowie 0,01 bis 10 mg, insbesondere 0,05 bis 5 mg Wirkstoff der
Komponente B eingesetzt.
Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, von den genannten Mengen abzuweichen,
und zwar in Abhängigkeit vom Körpergewicht bzw. der Art des Applikationsweges,
vom individuellen Verhalten gegenüber den Medikamenten, der Art von deren
Formulierung und dem Zeitpunkt bzw. Intervall, zu welchem die Verabreichung
erfolgt. So kann es in einigen Fällen ausreichend sein, mit weniger als der vorge
nannten Mindestmenge auszukommen, während in anderen Fällen die genannte
obere Grenze überschritten werden muß. Im Falle der Applikation größerer Mengen
kann es empfehlenswert sein, diese in mehreren Einzelgaben über den Tag zu ver
teilen.
Die Wirkstoffe der Komponenten A und B sind besonders geeignet, in einer fixen
Kombination in Form einer festen peroralen Darreichungsform formuliert zu werden.
Es ist allgemein bekannt, daß die Einnahmezuverlässigkeit (Compliance) bei
Patienten in entscheidendem Maße von den Faktoren Anzahl der Darreichungs
formen pro Einnahmezeitpunkt und Größe und Gewicht der (festen peroralen)
Arzneiform abhängig ist. Daher sollte sowohl die Anzahl der verschiedenen getrennt
einzunehmenden Arzneimittel so gering wie möglich sein (Vorteil einer fixen
Kombination), als auch die Größe und das Gewicht einer festen peroralen Dar
reichungsform so klein wie möglich sein bei voller therapeutischer Wirkstärke, um
die Einnahme für den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit lassen
sich fixe Kombinationen in Form von festen peroralen Arzneiformulierungen mit
minimaler Größe und minimalem Gewicht realisieren. Die erfindungsgemäßen fixen
Kombinationen bieten demnach eine höchstmögliche Patienten Compliance und ver
bessern dadurch die Sicherheit und Zuverlässigkeit einer Therapie entscheidend.
Durch Kombination der beiden Komponenten A und B und Modifizierung der Zu
sammensetzung bzw. der Funktionalität läßt sich die Wirkstofffreisetzung steuern.
Beispielsweise läßt sich durch verzögerte Wirkstofffreisetzung (Retardierung) einer
Komponente die oben angeführte zeitliche Entkopplung des Wirkeintritts auch in
Fixkombinationen realisieren.
Die hier angeführten festen peroralen Dareichungsformen werden hergestellt nach
den allgemeinen Standardverfahren. Inhaltsstoffe sind solche, die pharmazeutisch
akzeptiert und physiologisch unbedenklich sind, beispielsweise: als Füllstoffe Cellu
losederivate (z. B. Mikrokristalline Cellulose), Zucker (z. B. Lactose), Zuckeralkohole
(z. B. Mannitol, Sorbitol), anorganische Füllstoffe (z. B. Calciumphosphate), Binde
mittel (z. B. Polyvinylpyrrolidon, Gelatine, Stärke- und Cellulosederivate), sowie alle
weiteren Hilfsstoffe, die zur Herstellung von Arzneiformulierungen der gewünschten
Eigenschaften benötigt werden, z. B. Schmiermittel (Magnesiumstearat), z. B. Spreng
mittel (z. B. quervernetztes Polyvinylpyrrolidon, Natriumcarboxymethylcellulose),
z. B. Netzmittel (z. B. Natriumlaurylsulfat), z. B. Retardierungsmittel (z. B. Cellulose
derivate, Polyacrylsäurederivate), z. B. Stabilisatoren, z. B. Aromen, z. B. Farbpig
mente.
Flüssige Formulierungen werden ebenfalls nach Standardmethode mit pharma
zeutisch gebräuchlichen Hilfsstoffen hergestellt und enthalten den Wirkstoff bzw. die
beiden Wirkstoffe entweder gelöst oder suspendiert. Typische Applikationsvolumen
dieser Arzneizubereitungen sind 1 bis 10 ml. Beispiele für Hilfsstoffe in diesen
flüssigen Formulierungen sind: Lösungsmittel (z. B. Wasser, Alkohol, natürliche und
synthetische Öle, z. B. Mittelkettige Triglceride), Lösungsvermittler (z. B. Glycerol,
Glykolderivate), Netzmittel (z. B. Polysorbat, Natriumlaurylsulfat), sowie weitere
Hilfsstoffe, die zur Herstellung von Arzneiformulierungen der gewünschten Eigen
schaften benötigt werden, z. B. viskositätserhöhende Mittel, z. B. pH-Wert-Korri
genzien, z. B. Süßstoffe und Aromen, z. B. Antioxidantien, z. B. Stabilisatoren, z. B.
Konservierungsmittel.
Hauptbestandteile der Hüllen von Kapselformulierungen sind beispielsweise Gelatine
oder Hydroxypropylmethylcellulose.
Pharmazeutische Hilfsstoffe, wie sie dem Fachmann geläufig sind, sind beispiels
weise auch in folgendem Handbuch beschrieben: "Handbook of Pharmaceutical
Excipients", Wade, A. & Weiler, P. J., American Pharmaceutical Association,
Washington, 2nd edition 1994.
- 1. Ramipril in Dosierungen von 0,1 mg bis 40 mg, vorzugsweise in Dosierungen von 2 mg bis 10 mg.
- 2. Enalapril in Dosierungen von 1 mg bis 80 mg, vorzugsweise in Dosierungen von 5 mg bis 20 mg.
- 3. Lisinopril in Dosierungen von 1 mg bis 80 mg, vorzugsweise in Dosierungen von 2,5 mg bis 20 mg.
Cerivastatin in Dosierungen von 0,05 mg bis 3,2 mg, vorzugsweise in
Dosierungen von 0,1 mg bis 1,6 mg.
Handelsübliche Tabletten enthaltend 0,4 mg Cerivastatin sowie handelübliche
Tabletten enthaltend 10 mg Ramipril werden in Blistern verpackt.
Claims (9)
1. Kombination eines ACE Inhibitors als Komponente A mit Cerivastatin als
Komponente B.
2. Kombination gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie als Kom
ponente A Enalapril bzw. Enalaprilat, Lisinopril oder Ramipril enthält.
3. Kombination gemäß Anspruch 1 von Ramipril mit Cerivastatin.
4. Verwendung der Kombination gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3 zur Her
stellung von Arzneimitteln zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
5. Verwendung gemäß Anspruch 4 zur Herstellung von Arzneimitteln zur Be
handlung von Hypertonie bei nicht erhöhten Plasma-Lipidspiegeln.
6. Verwendung gemäß Anspruch 4 zur Herstellung von Arzneimitteln zur Be
handlung von Hypertonie bei gleichzeitiger Hyperlipidämie.
7. Arzneimittel enthaltend eine Kombination gemäß einem der Ansprüche 1 bis
3 und gegebenenfalls eine oder mehrere weitere geeignete Komponenten.
8. Verfahren zur Herstellung von Arzneimitteln gemäß Anspruch 7, dadurch ge
kennzeichnet, daß man die Komponenten A und B mit Hilfs- und Träger
stoffen und gegebenenfalls mit weiteren Komponenten in eine geeignete
Applikationsform überführt.
9. Kit, das in getrennten Behältern in einer einzigen Verpackung in einem Be
hälter eine wirksame Menge der Komponente A, wie in einem Ansprüche 1
bis 3 definiert, in einem pharmazeutisch annehmbaren Träger und in einem
zweiten Behälter eine wirksame Menge der Komponente B, wie in einem der
Ansprüche 1 bis 3 definiert, in einem pharmazeutisch annehmbaren Träger
enthält.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
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