EP2696811A1 - Zwischenwirbelimplantat und vorrichtung zum einbringen - Google Patents
Zwischenwirbelimplantat und vorrichtung zum einbringenInfo
- Publication number
- EP2696811A1 EP2696811A1 EP12720449.3A EP12720449A EP2696811A1 EP 2696811 A1 EP2696811 A1 EP 2696811A1 EP 12720449 A EP12720449 A EP 12720449A EP 2696811 A1 EP2696811 A1 EP 2696811A1
- Authority
- EP
- European Patent Office
- Prior art keywords
- intervertebral implant
- base plate
- intervertebral
- cover plate
- implant
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 239000007943 implant Substances 0.000 title claims abstract description 163
- 238000003780 insertion Methods 0.000 title description 10
- 230000037431 insertion Effects 0.000 title description 10
- 239000000316 bone substitute Substances 0.000 claims description 18
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 12
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 claims description 4
- 238000010079 rubber tapping Methods 0.000 claims description 3
- 230000006641 stabilisation Effects 0.000 description 4
- 238000011105 stabilization Methods 0.000 description 4
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 3
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 3
- 206010023509 Kyphosis Diseases 0.000 description 1
- 208000007623 Lordosis Diseases 0.000 description 1
- 206010028980 Neoplasm Diseases 0.000 description 1
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 235000019506 cigar Nutrition 0.000 description 1
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 1
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 1
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000011109 contamination Methods 0.000 description 1
- 230000004927 fusion Effects 0.000 description 1
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 238000009434 installation Methods 0.000 description 1
- 229920001296 polysiloxane Polymers 0.000 description 1
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 1
- 230000000087 stabilizing effect Effects 0.000 description 1
- 230000003068 static effect Effects 0.000 description 1
- 230000008733 trauma Effects 0.000 description 1
Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/442—Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/4455—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
- A61F2/447—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages substantially parallelepipedal, e.g. having a rectangular or trapezoidal cross-section
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/46—Special tools for implanting artificial joints
- A61F2/4603—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2/4611—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/4455—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
- A61F2/446—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or elliptical cross-section substantially parallel to the axis of the spine, e.g. cylinders or frustocones
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30383—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by laterally inserting a protrusion, e.g. a rib into a complementarily-shaped groove
- A61F2002/3039—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by laterally inserting a protrusion, e.g. a rib into a complementarily-shaped groove with possibility of relative movement of the rib within the groove
- A61F2002/30392—Rotation
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30405—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30518—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements with possibility of relative movement between the prosthetic parts
- A61F2002/30523—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements with possibility of relative movement between the prosthetic parts by means of meshing gear teeth
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30518—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements with possibility of relative movement between the prosthetic parts
- A61F2002/30523—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements with possibility of relative movement between the prosthetic parts by means of meshing gear teeth
- A61F2002/30525—Worm gears
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30537—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
- A61F2002/30556—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting thickness
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30601—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for telescopic
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/3085—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
- A61F2002/30904—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves serrated profile, i.e. saw-toothed
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools for implanting artificial joints
- A61F2/4603—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4625—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
- A61F2002/4628—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about an axis transverse to the instrument axis or to the implantation direction, e.g. clamping
Definitions
- the invention relates to an intervertebral implant according to the features of the preamble of claim 1, and to a device for introducing the intervertebral implant according to the features of the preamble of claim 12.
- Stabilizations are carried out, for example, in tumors, infections, trauma and in the treatment of the degeneratively altered spine.
- Stabilization operations z.
- a screw rod system a plate screw system, hook or wire system single or multiple spinal segments operatively interconnected.
- This stabilization can be immobile, but also with a certain dynamics (the connection of the vertebral bodies allows for a defined movement).
- the anterior column which consists of vertebral bodies and intervertebral discs, carries about 80% of the load, the dorsal structures carry about 20% in the form of shear forces. From this it can be deduced that the anterior portion is primarily exposed to compressive forces and the dorsal portion to tensile forces.
- Compression of posterior to reach a physiological position as possible to maintain the tension band can be achieved by a combination of ventral and dorsal access (partially inverted in the cervical spine) or via a dorsal, dorsolateral or lateral approach.
- the aim is to achieve a bony fusion, which is accomplished by transplanting or growing bone material on the implant and intervertebral space.
- an implant of the correct size is selected.
- a height is selected which corresponds to the intervertebral space or is slightly higher in order to ensure a secure fit.
- a holding instrument commonly with a handle on the end of which can be beaten if necessary, to bring the implant in a, the desired position obvious, final position.
- the object of the invention is to provide an intervertebral implant which can be used in a variety of ways and inserted in a gentle manner and which optimally fits; and a device for introducing the intervertebral implant.
- the features of the characterizing part of claim 1 and the characterizing part of claim 12 lead.
- Prior art intervertebral implants preferably include a fixed baseplate and a movable coverplate.
- the intervertebral implant of the invention comprises a movable base plate and a movable cover plate.
- the intervertebral implant comprises an adjusting device suitable for spacing the base plate and the cover plate at the same time and at the same time from one another.
- an expansion proceeding from an actual center of the intervertebral implant should be referred to.
- the expansion may comprise either the entire intervertebral implant or only the base plate or the cover plate.
- the following movements of the cover plate and the base plate are encompassed with one another at the same time and at the same time: a radial expansion, a parallel movement, so that the base plate and the cover plate are adjusted over their entire surface by a distance from one another, an adjustment of the height of the intervertebral implant over its entire outer surface.
- the base plate is a separate component.
- the cover plate is a separate component.
- the base plate and the cover plate are the same or have the same shape.
- the base plate and the cover plate as half shells, plates od.
- the surfaces can have a radius, run parallel to one another and / or enclose an angle to support a lordosis / kyphosis. This has the advantage that the intervertebral implant is inexpensive to produce and the installation direction plays no role.
- the adjusting device is self-locking.
- the adjusting device comprises a self-locking thread.
- the adjusting device comprises an expanding wedge.
- the adjusting device comprises two expanding wedges. More preferably, the expanding wedges are connected via a spindle for adjusting the expanding wedges. This has the advantage that the intervertebral implant can be adjusted uniformly over its entire outer surface in a simple manner.
- the adjusting device in particular the expanding wedges openings and / or holes, suitable for filling with bone substitute material to ensure an ingrowth of the implant with the bone.
- the spindle has a right-left thread.
- the two expanding wedges can be adjusted simultaneously with a movement and gleichweitig.
- the expanding wedges are directed against each other.
- the adjusting device has only a small height.
- the adjusting device comprises at least one column drive. This results in the advantage that the adjusting device is very simple and protected from contamination.
- the adjusting device comprises two or a plurality of column drives.
- the column drive includes a toothing at its periphery. This results in the advantage that the teeth can be brought into operative connection with a drive spindle, which also has a toothing. This results in the advantage that the adjusting device can be adjusted with the column drive in a very simple manner.
- the adjusting device is designed as a hydraulic or pneumatic system with cushions, in particular of silicone.
- the intervertebral implant is filled with bone replacement material via a cartridge.
- the intervertebral implant preferably comprises an opening for introducing a bone substitute mass.
- the intervertebral implant can be filled before and / or after introduction into the body with bone replacement material.
- the bone substitute material is used for bony
- the adjusting device comprises the opening for introducing the bone substitute mass. This results in the advantage that the introduction of the bone substitute mass after navigating, adjusting and setting up the intervertebral implant - even while this is firmly fixed in the insertion instrument - can take place.
- At least one proximal and / or one distal end of the intervertebral implant is / are conical. This has the advantage that the intervertebral implant can be attached more easily.
- the intervertebral implant comprises on its surface a plurality of spikes, ribs, elevations or grooves. This results in the advantage that the intervertebral implant does not slip in the intervertebral disc space.
- the intervertebral implant has a proximal end that is a self-drilling tip or a self-drilling thread. This results in the advantage that the intervertebral disc compartment does not need to be cleared for insertion.
- the base plate and / or the cover plate on a surface which is a screw or thread form. This has the advantage that the intervertebral implant is secured against slipping or twisting.
- a device for introducing an intervertebral implant Preferably, the device for introducing a drive spindle, suitable to actuate the adjusting device of the intervertebral implant.
- the intervertebral implant when properly positioned, can be moved apart.
- the device comprises a pair of jaws for holding the intervertebral implant. This results in the advantage that the intervertebral implant can be held and moved with the device for introducing.
- the intervertebral implant has recesses, entrainment or the like, which can be brought into engagement with the clamping jaws.
- the device for insertion comprises a pivoting device.
- the pivoting device is suitable for pivoting, navigating and aligning the intervertebral implant.
- the device for insertion comprises a cannula.
- the cannula is suitable for introducing bone replacement material into the intervertebral implant.
- the drive spindle is hollow and forms the cannula. This results in the advantage that the bone substitute material can be introduced directly into the adjusting device of the intervertebral implant.
- the intervertebral disc space is preferably cleared first and the intervertebral implant is positioned with the device for insertion in the contracted state.
- intervertebral implants are self-tapping, there is the advantage that the clearance of the disc space can be omitted.
- the intervertebral implant can be rotated and properly positioned.
- the intervertebral implant is correctly positioned, it is driven by the drive spindle the device for introducing the intervertebral implant driven far apart until it sits firmly in the disc compartment.
- the implant may also be further inserted into the tissue by striking a face of the handle of the instrument.
- intervertebral implant is adjustable, also proves to be beneficial in the removal of the intervertebral implant. With the device for introducing the intervertebral implant, it may be attempted to bring the intervertebral implant together again for removal and to remove it from the resulting cavity.
- the inventive intervertebral implant is suitable as a ventral support in combination with a dorsal system for stabilizing z.
- a dorsal system for stabilizing z As a rod-screw or as a stand-alone solution.
- the intervertebral implant advantageously has a corresponding height, width, surface, shape and / or adjustment height or stroke.
- FIG. 1 shows a schematic representation of a longitudinal section of an intervertebral implant according to the invention in an installed position
- Figure 2 shows a schematic representation of a plan view of the inventive intervertebral implant according to Figure 2 in the installed position
- FIG. 3 shows a schematic representation of a perspective view of the inventive intervertebral implant according to FIG. 1 in the installed position
- Figure 4 shows a schematic representation of a longitudinal section of the inventive intervertebral implant according to Figure 1 with a base plate and a cover plate are spaced from each other;
- FIG. 5 is a schematic representation of a perspective view of the intervertebral implant of Figure 4, in which a base plate and a cover plate are spaced apart;
- FIG. 6 shows a schematic representation of a side view of a further embodiment of an intervertebral implant according to the invention.
- FIG. 7 shows a schematic representation of a partial section of the intervertebral implant according to FIG. 6 with a device for introduction
- FIG. 8 shows a schematic representation of a sectional illustration of a further embodiment of the invention
- FIG. 9 shows a schematic representation of a perspective view of the intervertebral implant according to FIG. 8;
- FIG. 10 shows a schematic representation of a longitudinal section of a further exemplary embodiment of an intervertebral implant according to the invention, the surface of which is of helical design;
- Figure 11 shows a schematic representation of a perspective view of the intervertebral implant with helical outer surface of Figure 10;
- Figure 12 shows a schematic representation of a side view of an apparatus for introducing an intervertebral implant according to Figures 6 and 7;
- Figure 13 shows a schematic representation of a longitudinal section of a further embodiment of an apparatus for introducing an intervertebral implant according to Figures 1 to 5;
- FIG. 14 shows a schematic representation of an enlarged detail of FIG. 13
- FIG. 15 shows a schematic representation of a perspective view of the intervertebral implant according to FIGS. 13 and 14;
- Figure 16 is a schematic representation of a perspective view of a detail of the device for insertion of Figure 15;
- FIG. 17 shows a schematic representation of an enlarged section of a device for introducing an intervertebral implant with an intervertebral implant according to FIG. 15, in a further working position.
- FIG. 1 shows an intervertebral implant 1 according to the invention.
- the intervertebral implant 1 comprises a base plate 2 and a cover plate 3.
- the base plate 2 and the cover plate 3 are each formed as separate half-shells.
- the base plate 2 and the cover plate 3 take on an adjusting device between them.
- the adjusting device comprises in the embodiment of Figures 1 to 5, a first expanding wedge 6 and a second expanding wedge 7.
- guide grooves 8 are provided both in the base plate 2, as well as in the cover plate.
- the expanding wedges 6 and 7 are arranged against each other, d. h., That their ends, where they have a greater height, are directed towards each other. This has the advantage that the overall height of the intervertebral implant can be kept relatively low.
- the adjusting device comprises a spindle 4, as shown in Figures 1, 2 and 4.
- the spindle 4 preferably has a left-right thread for the simultaneous and equidistant raising of the expanding wedges 6 and 7.
- the spindle 4 comprises a driver 5.
- the driver 5 is formed as a hexagon.
- the implant comprises only one expanding wedge.
- two spreader wedges may be arranged so that their tips face each other in a center of the intervertebral implant.
- the intervertebral implant 1 has a cover surface 9 on the cover plate 3 and a base surface 10 on the base plate 2. These are in each case designed such that the intervertebral implant 1 has the greatest height in its central region and tapers in each case towards its distal end and a proximal end. This has the advantage that the intervertebral implant 1 can be easily inserted into an intervertebral disc space, and holds there safely.
- both the base plate 2, as well as the cover plate 3 on the surfaces 9 and 10 each have a plurality of elevations 1 1, so that the intervertebral implant 1 does not slip in the disc space.
- the intervertebral implant 1 has a plurality of openings 12.
- the openings 12 are suitable for introducing bone substitute material.
- the bone substitute material can also be introduced through the spindle.
- the openings 12 are used to build the intervertebral implant with bone substitute material.
- the implant as shown in FIGS. 2 and 3, at its distal end, on which the driver 5 is also disposed, comprises an engagement device for a device 17 for introducing the intervertebral implant 1 according to FIG. 13.
- the intervertebral implant at each one acts as an engagement device the two corners a Mitauerut 13 and 14.
- the Mitaueruten 13 and 14 are suitable for positive and non-positive connection with the device 17 for introducing the implant, as shown in Figures 13 to 15 recognizable.
- the intervertebral implant 1 according to FIGS. 1 to 5 comprises a first mandrel 15 and a second mandrel 16.
- the mandrels 15 and 16 are inserted into the cover plate 3 in the present exemplary embodiment and serve to hold the intervertebral implant 1 in an intervertebral disc space and prevent it from slipping to secure. Furthermore, the mandrels 15 and 16 may also be used so that they are extended when spacing the base plate 2 to the cover plate 3, as well as in Figures 4 and 5, and anchor the intervertebral implant 1 in the tissue.
- the function of the intervertebral implant 1 according to FIGS. 1 to 5 is the following:
- the intervertebral implant 1 is shown in an installed position.
- the base plate 2 and the cover plate 3 have a smallest possible distance a from one another.
- the intervertebral implant 1 is received by the device 17 for introducing the intervertebral implant 1.
- the device 17 for introducing the implant 1 has a pair of clamping jaws 15. These engage in the driving grooves 13 and 14 of the intervertebral implant. 1 Furthermore, the device 17 also comprises a drive spindle 19 suitable for engagement in the driver 5 of the intervertebral implant 1. The device 17 further comprises, as seen in Figure 13 and Figure 15, a handle 20 and a clamping device 21 for controlling the drive spindle 19.
- the drive spindle 19 comprises in its front region a spring element 22.
- the spring element 22 serves to transmit torque. Furthermore, the spring element 22 allows pivoting of the drive spindle 19 about a front joint 23, as shown in Figure 17, too. Characterized in that the drive spindle 19 can be pivoted, a navigate and align the intervertebral implant 1 during insertion possible.
- the drive spindle 19 comprises a cannula 28, through which bone substitute material can be introduced into the implant.
- the device 17 comprises at its distal end a cap 24. Via a bayonet closure 25, the cap 24 is attached to the handle 20 of the device 17. This results in the advantage that the cap 24 can be very quickly connected to the device 17 and also released from it again. This is particularly advantageous when the cap 24 is damaged.
- the cap 24 has a centering point 26 for the drive spindle 19. The centering point 26 is provided on an inner side of the cap 24.
- the cap 24 has a striking surface 27.
- the striking surface 27 is provided on a rear side of the cap 24.
- the impact surface 27 is used for applying shocks during introduction of the intervertebral implant 1.
- the intervertebral implant 1 By operating the handle 20 and the tensioning device 21 of the device 17, the intervertebral implant 1 is aligned and positioned in an intervertebral disc space. If necessary, the intervertebral implant 1 can be driven further into the intervertebral disc space by impacts on the impact surface 27 of the device 17. About the drive spindle 19, which engages in the driver 5 of the spindle 4, the expanding wedges 6 and 7 of the intervertebral implant 1 are spread. As a result, the base plate 2 and the cover plate 3 at the same time and equidistant from each other, so that their lower, a central axis M facing edges at a uniform distance A from each other. The base plate and the cover plate are spaced apart in parallel.
- FIGS. 6 and 7 disclose a further embodiment of an intervertebral implant 30.
- the intervertebral implant 30 comprises a base plate 31 and a cover plate 32.
- the base plate 31 and the cover plate 32 are connected to each other via a two-column drive.
- two sleeves 33 and 34 are rotatably inserted into the cover plate 32.
- Each of the sleeves 33 and 34 has at its periphery a toothing 35.
- the teeth are the engaging means of the intervertebral implant 30.
- the sleeves 33 and 34 each have a thread not shown.
- In the sleeves 33 and 34 of the cover plate 33 engage a first column 36 and a second column 37, which are connected to the base plate 31.
- the columns 36 and 37 have on their outer surfaces each have a thread, not shown, which is engageable with the threads of the sleeves 33 and 34 in operative connection.
- the columns can be rotatably inserted into the intervertebral implant.
- the surface of the cover plate 32 and the base plate 32 are formed substantially analogous to each other. Preferably, the surfaces are substantially parallel to each other.
- the intervertebral implant 30 has on its surface a plurality of ridges 38. These secure the intervertebral implant 30 against slipping in the disc space.
- a proximal end 39 of the intervertebral implant 30 is conical. This results in the advantage that the intervertebral implant 30 can be more easily inserted into an intervertebral disc space, and securely holds there.
- an opening 40 in the sleeves 33 and / or 34, which break through / breaks through an upper side of the cover plate 32, are suitable for introducing bone substitute material.
- intervertebral implant 30 In the contracted state, as shown in FIG. 6, the intervertebral implant 30 is inserted with its proximal end 39 in advance into an intervertebral disc space.
- the intervertebral implant 30, as shown in FIG. 12, is placed on a device 41 for introducing the implant 41.
- the device 41 engages, as shown in FIGS. 7 and 12, with a drive spindle 42 between the base plate 31 and the cover plate 32 of the implant 30.
- the drive spindle 42 of the device 41 has a toothing 43.
- the toothing 43 of the drive spindle 42 is suitable for engagement in the toothing 35 of the sleeves 33 and 34.
- the base plate 31 and the cover plate 32 of the intervertebral implant 30 become moved apart. The moving apart of the base plate 31 and the base plate 32 takes place in parallel, so that they have the same distance from each other over their entire outer surface.
- FIGs 8 and 9 disclose a further embodiment of an intervertebral implant 45.
- the intervertebral implant 45 comprises a base plate 46 and a cover plate 47.
- the cover plate 47 comprises analogous to the previous embodiment of Figures 6 and 7, a sleeve 48 with a column 49 of the base plate 46 in Active compound is. Both the column 49, as well as the sleeve 48 have a bore 50 which is suitable for introducing bone mass or bone substitute material.
- FIGS. 10 and 11 disclose a further exemplary embodiment of an intervertebral implant 52.
- the intervertebral implant 52 is configured essentially analogously to the intervertebral implant 1 of FIGS. 1 to 5.
- the adjusting device of the intervertebral implant is designed analogously to the adjusting device of the intervertebral implant 1.
- the intervertebral implant 52 is tapered only at its proximal end 53.
- a base plate 54 of the intervertebral implant 52 is formed as a half-shell.
- a cover plate 55 of the intervertebral implant 52 is formed as a half-shell.
- the intervertebral implant 52 has the shape of a cigar.
- the base plate 54 and the cover plate 55 have grooves 56 on their surfaces.
- the grooves 56 are arranged helically.
- the grooves 56 prevent rotation of the intervertebral implant 52.
- the proximal end 53 of the intervertebral implant 52 is self-tapping or self-drilling. This results in the advantage that the intervertebral disc compartment for introduction of the intervertebral implant 52 does not have to be cleared.
- the intervertebral implant 52 also comprises openings 57 which are suitable for introducing bone substitute material.
- the intervertebral implant has 52 driving grooves 58. These serve as points of attack for the jaws 15 of the device 17 for insertion.
- the device 17 can be used with the intervertebral implant 52 analogous to the intervertebral implant 1.
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Abstract
Ein Zwischenwirbelimplantat (1, 30, 45, 52) mit, einer unbeweglichen Grundplatte und einer beweglichen Deckplatte (3, 32, 47, 55), soll eine bewegliche Grundplatte (2, 31, 46, 54) aufweisen.
Description
Zwischenwirbelimplantat und Vorrichtung zum Einbringen
Technisches Gebiet
Die Erfindung betrifft ein Zwischenwirbelimplantat nach den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 1 , sowie eine Vorrichtung zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats nach den Merkmalen des Oberbegriffs des Anspruchs 12.
Stand der Technik
Die Indikationen für eine Stabilisierung sind sehr vielschichtig. Stabilisierungen werden beispielsweise durchgeführt bei Tumoren, Infektionen, Trauma und bei der Behandlung der degenerativ veränderten Wirbelsäule. Bei Stabilisierungsoperationen werden z. B. mit einem Schrauben-Stabsystem,
einem Platten-Schraubensystem, Haken oder Drahtsystem einzelne oder mehrere Wirbelsäulensegmente operativ untereinander verbunden.
Diese Stabilisierung kann unbeweglich, aber auch mit einer gewissen Dynamik (die Verbindung der Wirbelkörper lässt eine definierte Bewegung zu) geschehen.
Aus der Biomechanik ist bekannt, dass die Wirbelsäule als lasttragende Einheit mit der Statik eines Krans verglichen werden kann.
Die vordere Säule, die aus Wirbelkörpern und Bandscheiben besteht, trägt ca. 80% der Last, die dorsalen Strukturen tragen ca. 20% in Form von Scherkräften. Daraus lässt sich ableiten, dass der Anteriore- Anteil vorrangig Druckkräften, der Dorsale- Anteil Zugkräften ausgesetzt ist.
Zusätzlich wirken Scher-, Torsions- und Beugekräfte auf die beiden Säulen ein. Während im dorsalen Bereich die obengenannten Schrauben/Stab-Systeme zum Einsatz kommen können, wird zur ventralen Abstützung vorrangig ein Zwischenwirbelimplantat bzw. ein Cage oder ein Implantat zum Ersatz von einem oder mehreren Wirbeln verwendet. Die ventrale Abstützung soll unter Distraktion erfolgen, um eine
Implantatdislokation zu vermeiden und es soll versucht werden, über
Kompression von dorsal eine möglichst physiologische Stellung zur Aufrechterhaltung der Zuggurtung zu erreichen. Dies kann über eine Kombination aus ventralem und dorsalem Zugang (an der Halswirbelsäule teilweise rein ventral) oder über einen dorsalen, dorsolateralen oder lateralen Zugang erreicht werden.
Zum Erreichen einer dauerhaften Stabilität soll nach einer knöchernen Fusion getrachtet werden, welche durch ein Durch- bzw. Anbauen von Knochenmaterial am Implantat und Zwischenwirbelraum erfolgt.
In Abhängigkeit der vorgefundenen Strukturen der Wirbelsäule, wird ein Implantat in der richtigen Abmessung ausgewählt.
Zu beachten ist hierbei die Höhe und die Länge des Zwischenwirbel- Implantates.
Um eine Implantatdislokation zu vermeiden und ein entsprechend physiologisches Alignment zu erreichen, wird der bislang bekannte und gängige Cage satt eingeschlagen.
Dazu wird in der Regel eine Höhe gewählt, die dem Zwischenwirbelraum entspricht bzw. etwas höher ist, um einen sichern Sitz zu gewährleisten.
Eingeführt wird der Cage über ein Halteinstrument, gängiger weise mit einem Haltegriff auf dessen Ende bei Bedarf geschlagen werden kann, um das Implantat in eine, der gewünschten Position naheliegende, Endlage zu bringen.
Beschreibung der Erfindung Aufgabe der Erfindung ist es, ein Zwischenwirbelimplantat zu schaffen, das auf vielfältige Art und Weise eingesetzt und auf schonende Art und Weise eingebracht werden kann und das optimal passt; sowie eine Vorrichtung zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats. Zur Lösung der Aufgabe führen die Merkmale des kennzeichnenden Teils des Anspruchs 1 sowie des kennzeichnenden Teils des Anspruchs 12.
Zwischenwirbelimplantate nach dem Stand der Technik umfassen bevorzugt eine unbewegliche Grundplatte und eine bewegliche Deckplatte.
Bevorzugt umfasst das Zwischenwirbelimplantat der Erfindung eine bewegliche Grundplatte und eine bewegliche Deckplatte. Besonders bevorzugt umfasst das Zwischenwirbelimplantat eine Versteileinrichtung, geeignet die Grundplatte und die Deckplatte gleichzeitig und gleichweitig voneinander zu beabstanden. Als gleichweitig soll eine von einem tatsächlichen Mittelpunkt des Zwischenwirbelimplantats weg erfolgende Expansion bezeichnet sein. Hierbei kann die Expansion entweder das gesamte Zwischenwirbelimplantat oder nur die Grundplatte oder die Deckplatte umfassen.
Dabei sind mit gleichweitig und gleichzeitig die folgenden Bewegungen der Deckplatte und der Grundplatte voneinander umfasst: ein radiales Expandieren, eine parallel verlaufende Bewegung, so dass die Grundplatte und die Deckplatte über ihre gesamte Fläche um einen Abstand zueinander verstellt werden, ein Verstellen der Höhe des Zwischenwirbelimplantats über seine gesamte Aussenfläche. Durch das gleichzeitige und gleichweitige voneinander Beabstanden ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat die Wirbel gleichmässig voneinander beabstandet und nicht verkantet. Desweiteren ist vorteilhaft, dass eine Dislokation des Zwischenwirbelimplantats nahezu ausgeschlossen ist. Es ergibt sich auch der Vorteil, dass eine Distraktion zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats nicht zwingend notwendig ist.
In typischen Ausführungsbeispielen ist die Grundplatte ein separates Bauteil. Bevorzugt ist die Deckplatte ein separates Bauteil. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die beiden Bauteile gleichzeitig und gleichweit voneinander beabstandet werden können und sich nicht keilförmig voneinander abspreizen.
Bevorzugt sind die Grundplatte und die Deckplatte gleich ausgebildet bzw. weisen dieselbe Form auf. Besonders bevorzugt sind die Grundplatte und die Deckplatte als Halbschalen, Platten od. dgl. ausgebildet. Die Oberflächen können einen Radius aufweisen, verlaufen parallel zueinander und/oder schliessen zur Unterstützung einer Lordose/Kyphose einen Winkel ein. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat kostengünstig herstellbar ist und die Einbaurichtung keine Rolle spielt.
Zweckmässigerweise ist die Versteileinrichtung selbsthemmend ausgebildet. Bevorzugt umfasst die Versteileinrichtung ein selbsthemmendes Gewinde. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat bei Belastung auf die Grundplatte und/oder die Deckplatte nicht zusammenfährt bzw. nachgibt. Bevorzugt umfasst die Versteileinrichtung einen Spreizkeil. Besonders bevorzugt umfasst die Versteileinrichtung zwei Spreizkeile. Noch bevorzugter sind die Spreizkeile über eine Spindel zum Verstellen der Spreizkeile verbunden. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat auf einfache Art und Weise über seine gesamte Aussenfläche gleichmässig verstellt werden kann.
Vorteilhafterweise weist die Versteileinrichtung, insbesondere die Spreizkeile Öffnungen und/oder Löcher auf, geeignet zum Ausfüllen mit Knochenersatzmasse, um ein Verwachsen des Implantats mit dem Knochen zu gewährleisten.
Besonders bevorzugt weist die Spindel ein Rechts-Links-Gewinde auf. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die beiden Spreizkeile mit einer Bewegung gleichzeitig und gleichweitig verstellt werden können.
In typischen Ausführungsbeispielen sind die Spreizkeile gegeneinander gerichtet. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Versteileinrichtung nur eine geringe Bauhöhe aufweist. In typischen Ausführungsbeispielen umfasst die Versteileinrichtung zumindest einen Säulenantrieb. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Versteileinrichtung sehr einfach ausgebildet und vor Verschmutzung geschützt ist. Besonders bevorzugt umfasst die Versteileinrichtung zwei oder eine Mehrzahl von Säulenantrieben.
In typischen Ausführungsbeispielen umfasst der Säulenantrieb an seinem Umfang eine Zahnung. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Zahnung mit einer Antriebsspindel, die ebenfalls eine Zahnung aufweist, in Wirkverbindung gebracht werden kann. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Versteileinrichtung mit dem Säulenantrieb auf sehr einfache Art und Weise verstellt werden kann.
In weiteren Ausführungsbeispielen ist die Versteileinrichtung als hydraulisches oder pneumatisches System mit Kissen, insbesondere aus Silikon ausgebildet.
In weiteren Ausführungsbeispielen wird das Zwischenwirbelimplantat mit Knochenersatzmasse über eine Kartusche befüllt.
Bevorzugt umfasst das Zwischenwirbelimplantat eine Öffnung zum Einbringen einer Knochenersatzmasse. Das Zwischenwirbelimplantat kann vor und/oder nach Einbringen in den Körper mit Knochenersatzmasse befüllt werden.
Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat fixiert, stabiler und/oder gegen Verrutschen gesichert wird. Weiter ist vorteilhaft, dass ein Hohlraum im Gewebe, der durch das Einbringen des Zwischenwirbelimplantats erzeugt wurde, wieder ausgefüllt werden kann.
Vorteilhafterweise dient das Knochenersatzmaterial zur knöchernen
Durchbauung des Zwischenwirbelimplantats.
Besonders bevorzugt umfasst die Versteileinrichtung die Öffnung zum Einbringen der Knochenersatzmasse. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Einbringen der Knochenersatzmasse nach dem Navigieren, Verstellen und Aufstellen des Zwischenwirbelimplantats - noch während dieses im Einbringinstrument fest fixiert ist - erfolgen kann.
Zweckmässigerweise ist/sind zumindest ein proximales und/oder ein distales Ende des Zwischenwirbelimplantats konisch ausgebildet. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat leichter angebracht werden kann.
Vorteilhafterweise umfasst das Zwischenwirbelimplantat an seiner Oberfläche eine Mehrzahl von Dornen, Rippen, Erhöhungen oder Rillen. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat im Bandscheibenfach nicht verrutscht.
In typischen Ausführungsbeispielen weist das Zwischenwirbelimplantat ein proximales Ende auf, das eine selbstbohrende Spitze oder ein selbstbohrendes Gewinde ist. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Bandscheibenfach zum Einbringen nicht ausgeräumt werden muss.
Zweckmässigerweise weisen die Grundplatte und/oder die Deckplatte eine Oberfläche auf, die eine Schrauben- oder Gewindeform ist. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat vor Verrutschen oder Verdrehen gesichert ist.
Gesondert wird Schutz beansprucht für eine Vorrichtung zum Einbringen eines Zwischenwirbelimplantats. Bevorzugt umfasst die Vorrichtung zum Einbringen eine Antriebsspindel, geeignet die Versteileinrichtung des Zwischenwirbelimplantats zu betätigen.
Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat, wenn es richtig positioniert ist, auseinander gefahren werden kann.
Bevorzugt umfasst die Vorrichtung ein Paar Spannbacken zum Halten des Zwischenwirbelimplantats. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat mit der Vorrichtung zum Einbringen gehalten und bewegt werden kann.
Besonders bevorzugt weist das Zwischenwirbelimplantat Ausnehmungen, Mitnehmer od. dgl. auf, die mit den Spannbacken in Eingriff bringbar sind.
In typischen Ausführungsbeispielen umfasst die Vorrichtung zum Einbringen eine Schwenkeinrichtung. Bevorzugt ist die Schwenkeinrichtung geeignet, zum Schwenken, Navigieren und Ausrichten des Zwischenwirbelimplantats.
Zweckmässigerweise umfasst die Vorrichtung zum Einbringen eine Kanüle. Besonders bevorzugt eignet sich die Kanüle zum Einbringen von Knochenersatzmasse in das Zwischenwirbelimplantat. Besonders bevorzugt ist die Antriebsspindel hohl und bildet die Kanüle aus. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Knochenersatzmasse direkt in die Versteileinrichtung des Zwischenwirbelimplantats eingebracht werden kann.
Bevorzugt wird zum Einbringen eines erfindungsgemässen Zwischenwirbelimplantats zuerst das Bandscheibenfach frei geräumt und das Zwischenwirbelimplantat mit der Vorrichtung zum Einbringen im zusammengefahrenen Zustand positioniert. Bei Zwischenwirbelimplantaten die selbstschneidend ausgebildet sind, ergibt sich der Vorteil, dass das Freiräumen des Bandscheibenfachs entfallen kann. Durch Betätigen der Schwenkeinrichtung der Vorrichtung kann das Zwischenwirbelimplantat gedreht und richtig positioniert werden. Wenn das Zwischenwirbelimplantat korrekt positioniert ist, wird über die Antriebsspindel
der Vorrichtung zum Einbringen das Zwischenwirbelimplantat soweit auseinander gefahren, bis es fest im Bandscheibenfach sitzt.
Möglicherweise kann das Implantat auch durch Schlagen auf eine Schlagfläche des Griffs des Einbringens des Instruments weiter in das Gewebe eingebracht werden.
Dass das Zwischenwirbelimplantat verstellbar ist, erweist sich auch als vorteilhaft bei der Entfernung des Zwischenwirbelimplantats. Mit der Vorrichtung zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats kann versucht werden, das Zwischenwirbelimplantat zum Entfernen wieder zusammenzufahren und dieses aus dem entstandenen Hohlraum zu entfernen.
Bevorzugt eignet sich das erfindungsgemässe Zwischenwirbelimplantat als ventrale Abstützung in Kombination mit einem dorsalen System zur Stabilisierung z. B. einer Stab-Schraube oder als Stand-Alone Lösung.
Vorteilhafterweise weist das Zwischenwirbelimplantat je nach Einsatzzweck eine entsprechende Höhe, Breite, Oberfläche, Form und/oder Verstellhöhe bzw. Hub auf.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Nachfolgend wird die Erfindung anhand der beiliegenden Figuren kurz beschrieben, wobei die Figuren zeigen:
Figur 1 zeigt eine schematische Darstellung eines Längsschnitts eines erfindungsgemässen Zwischenwirbelimplantats in einer Einbauposition;
Figur 2 zeigt eine schematische Darstellung einer Draufsicht des erfindungsgemässen Zwischenwirbelimplantats nach Figur 2 in der Einbauposition;
Figur 3 zeigt eine schematische Darstellung einer perspektivischen Ansicht des erfindungsgemässen Zwischenwirbelimplantats nach Figur 1 in der Einbauposition;
Figur 4 zeigt eine schematische Darstellung eines Längsschnitts des erfindungsgemässen Zwischenwirbelimplantats nach Figur 1 wobei eine Grundplatte und eine Deckplatte voneinander beabstandet sind;
Figur 5 zeigt eine schematische Darstellung einer perspektivischen Ansicht des Zwischenwirbelimplantats nach Figur 4, in der eine Grundplatte und eine Deckplatte voneinander beabstandet sind; Figur 6 zeigt eine schematische Darstellung einer Seitenansicht einer weiteren erfindungsgemässen Ausführungsform eines Zwischenwirbelimplantats;
Figur 7 zeigt eine schematische Darstellung eines Teilschnitts des Zwischenwirbelimplantats nach Figur 6 mit einer Vorrichtung zum Einbringen;
Figur 8 zeigt eine schematische Darstellung einer Schnittdarstellung einer weiteren erfindungsgemässen Ausführungsform eines
Zwischenwirbelimplantats; Figur 9 zeigt eine schematische Darstellung einer perspektivischen Ansicht des Zwischenwirbelimplantats nach Figur 8;
Figur 10 zeigt eine schematische Darstellung eines Längsschnitts eines weiteren erfindungsgemässen Ausführungsbeispiels eines Zwischenwirbelimplantats, dessen Oberfläche schraubenförmig ausgebildet ist;
Figur 11 zeigt eine schematische Darstellung einer perspektivischen Ansicht des Zwischenwirbelimplantats mit schraubenförmiger Aussenfläche nach Figur 10;
Figur 12 zeigt eine schematische Darstellung einer Seitenansicht einer Vorrichtung zum Einbringen eines Zwischenwirbelimplantats nach den Figuren 6 und 7; Figur 13 zeigt eine schematische Darstellung eines Längsschnitts eines weiteren Ausführungsbeispiels einer Vorrichtung zum Einbringen eines Zwischenwirbelimplantats nach den Figuren 1 bis 5;
Figur 14 zeigt eine schematische Darstellung eines vergrösserten Ausschnitts der Figur 13;
Figur 15 zeigt eine schematische Darstellung einer perspektivischen Ansicht des Zwischenwirbelimplantats nach den Figuren 13 und 14; Figur 16 zeigt eine schematische Darstellung einer perspektivischen Ansicht eines Details der Vorrichtung zum Einbringen nach der Figur 15;
Figur 17 zeigt eine schematische Darstellung eines vergrösserten Ausschnitts einer Vorrichtung zum Einbringen eines Zwischenwirbelimplantats mit einem Zwischenwirbelimplantat nach der Figur 15, in einer weiteren Arbeitsposition. AUSFÜHRUNGSBEISPIEL
Figur 1 zeigt ein erfindungsgemässes Zwischenwirbelimplantat 1 . Das Zwischenwirbelimplantat 1 umfasst eine Grundplatte 2 und eine Deckplatte 3. Die Grundplatte 2 und die Deckplatte 3 sind jeweils als separate Halbschalen ausgebildet.
Die Grundplatte 2 und die Deckplatte 3 nehmen zwischen sich eine Versteileinrichtung auf. Die Versteileinrichtung umfasst in dem Ausführungsbeispiel der Figuren 1 bis 5 einen ersten Spreizkeil 6 und einen zweiten Spreizkeil 7. Zur besseren Führung der Spreizkeile 6 und 7 sind sowohl in der Grundplatte 2, wie auch in der Deckplatte 3 Führungsnuten 8 vorgesehen. Zweckmässigerweise sind die Spreizkeile 6 und 7 gegeneinander angeordnet, d. h., dass ihre Enden, an denen sie eine grössere Höhe aufweisen, zueinander gerichtet sind. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Bauhöhe des Zwischenwirbelimplantats relativ gering gehalten werden kann.
Desweiteren umfasst die Versteileinrichtung eine Spindel 4, wie in den Figuren 1 , 2 und 4 dargestellt. Bevorzugt weist die Spindel 4 ein Links-Rechts-Gewinde zum gleichzeitigen und gleichweitigen Aufrichten der Spreizkeile 6 und 7 auf. Bevorzugt umfasst die Spindel 4 einen Mitnehmer 5. Bevorzugt ist der Mitnehmer 5 als Sechskant ausgebildet.
In weiteren nicht dargestellten Ausführungsbeispielen umfasst das Implantat nur einen Spreizkeil. Alternativ können auch zwei Spreizkeile so angeordnet sein, dass ihre Spitzen zueinander in eine Mitte des Zwischenwirbelimplantats zeigen.
Des Weiteren weist das Zwischenwirbelimplantat 1 an der Deckplatte 3 eine Deckoberfäche 9 und an der Grundplatte 2 eine Grundoberfläche 10 auf. Diese sind jeweils so ausgebildet, dass das Zwischenwirbelimplantat 1 in seinem mittleren Bereich die grösste Höhe aufweist und sich zu seinem distalen Ende und einem proximalen Ende hin jeweils verjüngt. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat 1 leichter in ein Bandscheibenfach eingebracht werden kann, und dort sicher hält.
Des Weiteren weisen sowohl die Grundplatte 2, wie auch die Deckplatte 3 an den Oberflächen 9 und 10 jeweils eine Mehrzahl von Erhöhungen 1 1 auf, damit das Zwischenwirbelimplantat 1 in dem Bandscheibenfach nicht verrutscht.
Wie in Figur 2 dargestellt, weist das Zwischenwirbelimplantat 1 eine Mehrzahl von Öffnungen 12 auf. Die Öffnungen 12 eignen sich zum Einbringen von Knochenersatzmaterial.
In nicht dargestellten Ausführungsbeispielen kann das Knochenersatzmaterial auch durch die Spindel eingebracht werden. Die Öffnungen 12 dienen zum Durchbauen des Zwischenwirbelimplantats mit Knochenersatzmaterial.
Des Weiteren umfasst das Implantat, wie in den Figuren 2 und 3 dargestellt an seinem distalen Ende, an dem auch der Mitnehmer 5 angeordnet ist, eine Eingriffseinrichtung für eine Vorrichtung 17 zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats 1 nach Figur 13. Als Eingriffseinrichtung weist das Zwischenwirbelimplantat an jeder der beiden Ecken eine Mitnehmernut 13 und 14. Die Mitnehmernuten 13 und 14 sind, wie in Figur 3 erkennbar, in den Ecken der Deckplatte 3 und in den Ecken der Grundplatte 2 ausgebildet. Die Mitnehmernuten 13 und 14 eignen sich zur form- und kraftschlüssigen Verbindung mit der Vorrichtung 17 zum Einbringen des Implantats, wie in den Figuren 13 bis 15 erkennbar.
Des Weiteren umfasst das Zwischenwirbelimplantat 1 nach den Figuren 1 bis 5 einen ersten Dorn 15 und einen zweiten Dorn 16. Die Dorne 15 und 16 sind im vorliegenden Ausführungsbeispiel in die Deckplatte 3 eingesetzt und dienen dazu das Zwischenwirbelimplantat 1 in einem Bandscheibenfach zu halten und gegen Verrutschen zu sichern. Des Weiteren können die Dorne 15 und 16 auch so eingesetzt sein, dass diese beim Beabstanden der Grundplatte 2 zu der Deckplatte 3, sowie in den Figuren 4 und 5 dargestellt, mit ausgefahren werden und das Zwischenwirbelimplantat 1 im Gewebe verankern. Die Funktion des Zwischenwirbelimplantats 1 nach den Figuren 1 bis 5 ist Folgende:
In den Figuren 1 bis 3 ist das Zwischenwirbelimplantat 1 in einer Einbauposition dargestellt. Die Grundplatte 2 und die Deckplatte 3 weisen einen kleinstmöglichen Abstand a zueinander auf.
In diesem Einbauzustand mit dem kleinstmöglichen Abstand a nach den Figuren 1 bis 3 wird das Zwischenwirbelimplantat in ein Bandscheibenfach eingebracht. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Wirbel, nicht wie beim Einbringen von Zwischenwirbelimplantaten nach dem Stand der Technik üblich, auseinander gezogen werden müssen.
Wie in den Figuren 13 bis 15 dargestellt, wird das Zwischenwirbelimplantat 1 mit der Vorrichtung 17 zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats 1 aufgenommen.
Die Vorrichtung 17 zum Einbringen des Implantats 1 weist ein Paar Spannbacken 15 auf. Diese greifen in die Mitnehmernuten 13 und 14 des Zwischenwirbelimplantats 1 . Des Weiteren umfasst die Vorrichtung 17 auch eine Antriebsspindel 19 geeignet zum Eingriff in den Mitnehmer 5 des Zwischenwirbelimplantats 1 .
Die Vorrichtung 17 weist weiter, wie in Figur 13 und Figur 15 erkennbar, einen Griff 20 und eine Spanneinrichtung 21 zum Steuern der Antriebsspindel 19 auf.
Die Antriebsspindel 19 umfasst in ihrem vorderen Bereich ein Federelement 22. Das Federelement 22 dient zur Drehmomentübertragung. Desweiteren lässt das Federelement 22 ein Schwenken der Antriebsspindel 19 um ein vorderes Gelenk 23, wie in Figur 17 dargestellt, zu. Dadurch, dass die Antriebsspindel 19 geschwenkt werden kann, wird ein navigieren und ausrichten des Zwischenwirbelimplantats 1 beim Einbringen möglich.
Des Weiteren umfasst die Antriebsspindel 19 eine Kanüle 28, durch die Knochenersatzmasse in das Implantat eingebracht werden kann.
Die Vorrichtung 17 umfasst an ihrem distalen Ende eine Kappe 24. Über einen Bajonettverschluss 25 wird die Kappe 24 an dem Griff 20 der Vorrichtung 17 befestigt. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Kappe 24 sehr schnell mit der Vorrichtung 17 verbunden und auch wieder von dieser gelöst werden kann. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn die Kappe 24 beschädigt ist. Die Kappe 24 weist einen Zentrierpunkt 26 für die Antriebsspindel 19 auf. Der Zentrierpunkt 26 ist an einer Innenseite der Kappe 24 vorgesehen.
Des Weiteren weist die Kappe 24 eine Schlagfläche 27 auf. Die Schlagfläche 27 ist an einer hinteren Seite der Kappe 24 vorgesehen. Die Schlagfläche 27 dient zum Aufbringen von Schlägen beim Einbringen des Zwischenwirbelimplantats 1 .
Durch Betätigung des Griffs 20 und der Spanneinrichtung 21 der Vorrichtung 17 wird das Zwischenwirbelimplantat 1 ausgerichtet und in einem Bandscheibenfach positioniert. Wenn nötig, kann das Zwischenwirbelimplantat 1 durch Schläge auf die Schlagfläche 27 der Vorrichtung 17 weiter in das Bandscheibenfach eingetrieben werden.
Über die Antriebspindel 19, die in den Mitnehmer 5 der Spindel 4 greift, werden die Spreizkeile 6 und 7 des Zwischenwirbelimplantats 1 aufgespreizt. Dadurch werden die Grundplatte 2 und die Deckplatte 3 gleichzeitig und gleichweit voneinander beabstandet, so dass ihre unteren, einer Mittelachse M zugewandten Kanten einen gleichmässigen Abstand A voneinander aufweisen. Die Grundplatte und die Deckplatte werden parallel voneinander beabstandet.
Die Figuren 6 und 7 offenbaren ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Zwischenwirbelimplantats 30. Das Zwischenwirbelimplantat 30 umfasst eine Grundplatte 31 und eine Deckplatte 32.
Die Grundplatte 31 und die Deckplatte 32 sind über einen Zweisäulenantrieb miteinander verbunden. Dazu sind in die Deckplatte 32 zwei Hülsen 33 und 34 drehbar eingesetzt. Jede der Hülsen 33 und 34 weist an ihrem Umfang eine Zahnung 35 auf. Die Zahnung ist die Eingreifeinrichtung des Zwischenwirbelimplantats 30. An ihren Innenseiten weisen die Hülsen 33 und 34 jeweils ein nicht dargestelltes Gewinde auf. In die Hülsen 33 und 34 der Deckplatte 33 greifen eine erste Säule 36 und eine zweite Säule 37, die mit der Grundplatte 31 verbunden sind. Die Säulen 36 und 37 weisen an ihren Aussenflächen jeweils ein nicht dargestelltes Gewinde auf, das mit den Gewinden der Hülsen 33 und 34 in Wirkverbindung bringbar ist. In weiteren, nicht dargestellten Ausführungsbeispielen können auch die Säulen drehbar in das Zwischenwirbelimplantat eingesetzt sein.
Die Oberfläche der Deckplatte 32 und der Grundplatte 32 sind im Wesentlichen analog zueinander ausgebildet. Bevorzugt verlaufen die Oberflächen im Wesentlichen parallel zueinander. Wie bei dem Ausführungsbeispiel der Figuren 1 bis 5 weist das Zwischenwirbelimplantat 30 an seiner Oberfläche
eine Mehrzahl von Erhöhungen 38 auf. Diese sichern das Zwischenwirbelimplantat 30 gegen Verrutschen in dem Bandscheibenfach.
Ein proximales Ende 39 des Zwischenwirbelimplantats 30 ist konisch ausgebildet. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Zwischenwirbelimplantat 30 leichter in ein Bandscheibenfach eingebracht werden kann, und dort sicher hält.
Bevorzugt eignen sich eine Öffnung 40 in der Hülsen 33 und/oder 34, die eine Oberseite der Deckplatte 32 durchbrechen/durchbricht, zum Einbringen von Knochenersatzmasse.
Die Funktionsweise des Zwischenwirbelimplantats 30 ist Folgende: In zusammengefahrenem Zustand, wie in Figur 6 gezeigt, wird das Zwischenwirbelimplantat 30 mit seinem proximalen Ende 39 voraus in ein Bandscheibenfach eingebracht. Dazu wird das Zwischenwirbelimplantat 30 wie in der Figur 12 dargestellt, einer Vorrichtung 41 zum Einbringen des Implantats 41 aufgesetzt.
Die Vorrichtung 41 greift, wie in Figur 7 und 12 dargestellt mit einer Antriebsspindel 42 zwischen die Grundplatte 31 und die Deckplatte 32 des Implantats 30. Wie in Figur 7 erkennbar, weist die Antriebsspindel 42 der Vorrichtung 41 eine Zahnung 43 auf. Die Zahnung 43 der Antriebsspindel 42 ist geeignet zum Eingriff in die Zahnung 35 der Hülsen 33 und 34. Über eine rotierende Bewegung der Antriebsspindel 42 oder eine Bewegung der Antriebsspindel 42 in Pfeilrichtung P wird bzw. werden die Grundplatte 31 und die Deckplatte 32 des Zwischenwirbelimplantats 30 auseinander gefahren. Das Auseinanderfahren der Grundplatte 31 und der Grundplatte 32 erfolgt parallel,
so dass diese über ihre gesamte Aussenfläche den gleichen Abstand zueinander aufweisen.
Die Figuren 8 und 9 offenbaren ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Zwischenwirbelimplantats 45. Das Zwischenwirbelimplantat 45 umfasst eine Grundplatte 46 und eine Deckplatte 47. Die Deckplatte 47 umfasst analog zum vorhergehenden Ausführungsbeispiel der Figuren 6 und 7 eine Hülse 48 die mit einer Säule 49 der Grundplatte 46 in Wirkverbindung steht. Sowohl die Säule 49, wie auch die Hülse 48 weisen eine Bohrung 50 auf, die sich zum Einbringen von Knochenmasse oder Knochenersatzmasse eignet.
Das Verstellen der Grundplatte 46 zu der Deckplatte 47 erfolgt analog zum Ausführungsbeispiel der Figuren 6 und 7 mit dem Unterschied, dass nur ein Säulenantrieb vorhanden ist.
Die Figuren 10 und 1 1 offenbaren ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Zwischenwirbelimplantats 52. Das Zwischenwirbelimplantat 52 ist im Wesentlichen analog zum Zwischenwirbelimplantat 1 der Figuren 1 bis 5 ausgebildet.
Die Versteileinrichtung des Zwischenwirbelimplantats ist analog zu der Versteileinrichtung der Zwischenwirbelimplantats 1 ausgebildet. Das Zwischenwirbelimplantat 52 ist nur an seinem proximalen Ende 53 konisch zulaufend ausgebildet ist.
Eine Grundplatte 54 des Zwischenwirbelimplantats 52 ist als Halbschale ausgebildet. Eine Deckplatte 55 des Zwischenwirbelimplantats 52 ist als Halbschale ausgebildet. Dadurch weist das Zwischenwirbelimplantat 52 die Form eine Zigarre aus.
Die Grundplatte 54 und die Deckplatte 55 weisen an ihren Oberflächen Rillen 56 auf. Bevorzugt sind die Rillen 56 schraubenlinienförmig angeordnet. Die Rillen 56 verhindern ein Verdrehen des Zwischenwirbelimplantats 52. Das proximale Ende 53 des Zwischenwirbelimplantats 52 ist selbstschneidend bzw. selbstbohrend ausgebildet. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass das Bandscheibenfach zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats 52 nicht ausgeräumt werden muss. Analog zu dem Zwischenwirbelimplantat 1 umfasst auch das Zwischenwirbelimplantat 52 Öffnungen 57, die sich zum Einbringen von Knochenersatzmasse eignen.
Desweiteren weist das Zwischenwirbelimplantat 52 Mitnehmernuten 58 auf. Diese dienen als Angriffspunkte für die Spannbacken 15 der Vorrichtung 17 zum Einbringen. Die Vorrichtung zum Einbringen 17 kann mit dem Zwischenwirbelimplantat 52 analog zum Zwischenwirbelimplantat 1 verwendet werden.
Bezugszeichenliste
Claims
1 . Zwischenwirbelimplantat (1 , 30, 45, 52) mit,
einer unbeweglichen Grundplatte und
einer beweglichen Deckplatte (3, 32, 47, 55),
gekennzeichnet durch
eine bewegliche Grundplatte (2, 31 , 46, 54).
2. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 1 , gekennzeichnet durch eine Versteileinrichtung, geeignet die Grundplatte (2, 31 , 46, 54) und die Deckplatte (3, 32, 47, 55) gleichzeitig und gleichweitig voneinander zu beabstanden.
3. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundplatte (2, 31 , 46, 54) ein separates Bauteil ist.
4. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckplatte (3, 32, 47, 55) eine separates Bauteil ist, das im wesentlichen wie die Grundplatte (2, 31 , 46, 54) ausgebildet ist.
5. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Versteileinrichtung zwei Spreizkeile (6, 7) umfasst, mit einer Spindel (4), zum Verstellen der Spreizkeile (6, 7).
6. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Versteileinrichtung zumindest einen Säulenantrieb umfasst, mit einer Hülse (33, 34, 48) und einer Säule (36, 37, 49).
7. Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Säuleantrieb an seinem Umfang eine Zahnung (35) aufweist, als Angriffspunkt für eine Vorrichtung zum Einbringen des Zwischenwirbelimplantats.
8. Zwischenwirbelimplantat, nach einem der Ansprüche 1 bis 7, gekennzeichnet durch eine Öffnung (12, 40, 50) zum Einbringen von Knochenersatzmasse.
9. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Versteileinrichtung die Öffnung (12, 40, 50) zum Einbringen des Knochen- und/oder Ersatzmaterials umfasst.
10. Zwischenwirbelimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein proximales (39, 53) und/oder ein distales Ende des Zwischenwirbelimplantats (1 , 30, 52) konisch ausgebildet ist.
1 1 . Zwischenwirbelimplantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundplatte (54) und die Deckplatte (55) eine Oberfläche und/ oder ein proximales Ende (53) aufweisen, die/das ein selbstschneidendes Gewinde ist.
12. Vorrichtung (17, 41 ) zum Einbringen eines Zwischenwirbelimplantats (1 , 30, 45, 52) nach einem der Ansprüche 1 bis 1 1 , gekennzeichnet durch eine
Antriebsspindel (19, 42), geeignet die Versteileinrichtung des Zwischenwirbelimplantats (1 , 30, 45, 52) zu betätigen.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, gekennzeichnet durch ein Paar Spannbacken (15) zum Halten des Zwischenwirbelimplantats (1 , 52).
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 oder 13, gekennzeichnet durch eine Schwenkeinrichtung (23), geeignet zum Schwenken des Zwischenwirbelimplantats (1 , 52).
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, gekennzeichnet durch eine Kanüle, bevorzugt in der Antriebsspindel (19, 42), geeignet das Zwischenwirbelimplantat (1 , 30, 45, 52) mit Knochenersatzmasse zu befüllen.
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DE102011002076A DE102011002076A1 (de) | 2011-04-15 | 2011-04-15 | Zwischenwirbelimplantat und Vorrichtung zum Einbringen |
PCT/EP2012/056816 WO2012140218A1 (de) | 2011-04-15 | 2012-04-13 | Zwischenwirbelimplantat und vorrichtung zum einbringen |
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US11850163B2 (en) | 2022-02-01 | 2023-12-26 | Warsaw Orthopedic, Inc. | Interbody implant with adjusting shims |
US12090064B2 (en) | 2022-03-01 | 2024-09-17 | Medos International Sarl | Stabilization members for expandable intervertebral implants, and related systems and methods |
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- 2012-04-13 EP EP12720449.3A patent/EP2696811A1/de not_active Withdrawn
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Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE102011002076A1 (de) | 2012-10-18 |
US20140107790A1 (en) | 2014-04-17 |
WO2012140218A1 (de) | 2012-10-18 |
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