EP2236104B1 - Medizintechnische Navigations-Bildausgabe mit virtuellen Primärbildern und realen Sekundärbildern - Google Patents
Medizintechnische Navigations-Bildausgabe mit virtuellen Primärbildern und realen Sekundärbildern Download PDFInfo
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- EP2236104B1 EP2236104B1 EP09156927.7A EP09156927A EP2236104B1 EP 2236104 B1 EP2236104 B1 EP 2236104B1 EP 09156927 A EP09156927 A EP 09156927A EP 2236104 B1 EP2236104 B1 EP 2236104B1
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Images
Classifications
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- A61B1/04—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances
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- A61B1/042—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances characterised by a proximal camera, e.g. a CCD camera
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- A61B1/04—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances
- A61B1/05—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances characterised by the image sensor, e.g. camera, being in the distal end portion
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Definitions
- the invention relates to the technical field of medical navigation image output.
- Medical navigation is used in image guided surgery and assists surgeons in optimally positioning their instruments, e.g. recourse is made to previously acquired patient image data.
- the attending physician receives support through an image output, such as a monitor, on which he can see where his instrument or functional portion is in relation to particular patient body parts - regions of interest.
- this technology is advantageous in the minimally invasive type of treatment, where instruments are inserted, for example, through small openings in the patient's skin surface, and by means of the navigation, it can be seen where the instruments are located in relation to certain regions of interest of the patient from which medical image data were previously acquired (CT, MR, X-rays, ultrasound, PET).
- fluoroscopic image data and video images or real images is basically already known, for example from the EP 1 321 105 B1 or the EP 0 685 088 B1 and from the insertion of virtual imagery in images of surgical microscopes.
- guidance is performed mainly on the basis of the visually detectable data, ie primarily on the basis of a "visual reality", while "virtual image data”, namely image data from pre-or during navigation medical imaging method only serve as a second information source, ie as a secondary image data source to supplement.
- the visible image that is to say the human eye or the human eye assisted by cameras or objectives, is only enriched by means of the imaging data (CT, MR, X-ray, etc.), which entails some disadvantages .
- CT, MR, X-ray, etc. The relatively minor use of the virtual imagery, in the case of using a microscope, still requires that access to the region of interest be exposed, making the procedure more invasive.
- an endoscope When an endoscope is used, it forms a second instrument that must be additionally controlled and controlled and in principle can also interfere with the freedom of movement of the treatment instrument.
- US-A-5749362 discloses an image output method and apparatus having the features of the preambles of claims 1 and 16.
- the object of the present invention to improve the image output in the medical technology navigation in such a way that the available image information is optimally utilized.
- the ergonomics in navigation procedures should be improved and / or the invasiveness minimized.
- the image output method according to the invention for medical navigation is of the type according to one in which the positional relationship of an instrument to a patient's body part is determined and the instrument and the patient's body part are displayed in the correct positional relationship on an image output, the representation of the patient's body part being based on virtual image data on the one hand, which were detected by means of a medical imaging method on the one hand and real images captured during navigation on the other hand.
- the virtual Displayed image data to which the real images are superimposed only supplementary and secondary.
- the present invention is currently reversing the hitherto known composition of image data for image output.
- the visual reality ie real images as perceived by the human eye, is correlated with the virtual image data and output according to the needs or wishes of the user.
- instrument positions can be more easily confirmed if they are presented in relation to a less complex virtual data situation, namely if, for example, the virtual data are reduced to a certain level, so that unnecessary information is hidden.
- additional anatomical insights live video regarding instrument interactions may be provided.
- the virtual image data when composing the output image, may be weighted higher than the real images, so that the images provided by the images, Navigation support information based on virtual image data accounts for more than 50%, in particular more than 70%, especially more than 90% and up to 99.9%. The weighting will depend on the respective operational situation.
- the virtual image data may include such image data acquired by means of computed tomography, magnetic resonance imaging, x-ray or fluoroscopy imaging, or PET, SPECT, or other medical imaging prior to or during navigation.
- the real images may be visually detectable images, in particular images that correspond to a real view of a region of interest, or directly map the reality, because they specifically include imager realized by video capture devices or by the lens, which are captured in real time.
- real images are meant all images as the human eye can see them or the z. B. by camera or lens supported human eye can see them. They come from the observed object or patient's body part itself and not - like the virtual image data - from a data set for the patient's body part.
- the real images can in principle also be supplied by microscopes or endoscopes in the present invention.
- the real images are supplied by a video image acquisition unit arranged by an instrument.
- an instrument In a preferred embodiment of the invention, this is in particular a camera or a camera light pickup (lens or optical fiber end).
- the instrument may be a medical treatment instrument, especially a pointer, coagulation instrument, tweezers, scalpel or clamp. Especially in these embodiments results in a reduction in the number of instruments.
- the instrument navigated according to the invention is preferably equipped especially for this navigation, in particular positionally detectable by means of a tracking system, which can be realized by providing a tracking reference. It can also be provided as a pre-calibrated instrument, i. as an instrument whose geometry is stored in the navigation system and is already known and therefore can be clearly identified and navigated immediately without precalibration.
- a pre-calibrated instrument i. as an instrument whose geometry is stored in the navigation system and is already known and therefore can be clearly identified and navigated immediately without precalibration.
- a plurality of instruments each provided with a video image acquisition unit may be used, the real image data thus obtained being used for mutual observation or monitoring of the instruments or for supplementary image formation. Disturbing interactions can be avoided in this way. With the video image acquisition unit also non-visible wavelengths of light can be detected, which are then used for image optimization.
- the combination of the virtual image data and the real images for the positional registration of the virtual image data, in particular for elastic image data registration (morphing). Furthermore, this combination can be used to update the virtual image data.
- the image material i. E. the image information is checked for relevance (and weighted), in which case unimportant image components are omitted from the image and / or more important image components in the image are enhanced or highlighted. This can also be controlled by the user on his input.
- the invention further relates to a program which, when run on a computer or loaded in a computer, causes the computer to perform a method as described herein in various embodiments. Furthermore, it relates to a computer program storage medium with such a program.
- the invention may include all features described herein in any meaningful combination or individually. It can be regarded in particular as a method, but can also be interpreted as a device as in claim 16. The use of the method features or device features listed herein within the context of imaging in medical navigation is also part of the present invention.
- the reference numeral 1 indicates extremely diagrammatically a patient's part of the body having a region of interest 2 in which a navigation-assisted treatment is to take place.
- tissue that has been previously examined by medical imaging and from which a virtual data set has been created (for example, with a magnetic resonance or nuclear spin method). This fabric is hatched.
- the reference numeral 3 represents an object which is particularly visually recognizable.
- a reference arrangement 4 is located on the patient's part of the body.
- This reference arrangement 4 and a reference arrangement on the surgical instrument 10 likewise shown are located in the field of view of a tracking system 20 which positions and tracks these reference arrangements 4 and 14 with two cameras 22 and 24 so that it is known that where the instrument 10 and the body part 1 are at any time.
- the tracking system 20 emits via the infrared transmitter 26 infrared flashes, which are reflected by marker balls to the tracking references 4, 14.
- the instrument 10 which can be operated via the handle 12 and which has an instrument tip 18, a surgeon can work in the area of interest 2, even minimally invasively through a very small body opening, because the image data on the positioning of the tip 18 of his Instrument and the tissue in the area of interest 2 are provided on an image output 40, as tissue image 42 and peak image 48th
- the image generation and the control of the image output are carried out together with the necessary position calculation by means of a navigation system 30, which is shown only schematically and in which a part is shown as "black box” as the image display controller 32.
- this image display control 32 it can be influenced, for example, that virtual image data and only secondarily real image data are used as primary and basic image data. Further controls may be made, for example, on the image output 40 itself, possibly as shown via a touch-screen field 45 by inputs from the user of the system.
- the virtual image data are stored in the navigation system 30, and the position data is received by the navigation system 30 from the tracking system 20. However, it receives another information, namely the secondary real image data for creating the image on the image output 40.
- These are generated in the present embodiment by a video camera , which sits on the instrument tip 18 and has been provided with the reference numeral 16. This camera has a field of view 11; it can make an image of the entire region of interest 2, but in particular of the object 3.
- the image 42 of the area of interest is not primarily built by the image of the camera 16 (which may be transmitted to the navigation system 30 by radio or cable), because the present invention is suitable has better recognized the virtual imagery, ie the virtual image data from the pre-established magnetic resonance imaging.
- the image 43 of the object may be "supplemented" into the image output 40 from the image material originating from the camera 16 and perhaps providing a better or more recent image, especially in the case of the object 3.
- the image 43 of the object is a secondary image in the navigation otherwise based on the primary virtual tissue image data 42.
- a surgical instrument for.
- a tweezers for tumor ablation or a Blakesley clamp for the removal of soft tissue which has been calibrated for navigation, equipped with a miniaturized video camera for real-time image acquisition, the field of view of the camera the interactions of the surgical instrument to the near Environment observed.
- the camera extends the useable for the user wavelengths of light.
- the camera can detect fluorescent ultraviolet dyes that characterize a cortical bloodstream, tumor borders, or otherwise. Wavelength selection or the use of specific wavelengths may also be employed to absorb or discard unnecessary information (e.g., blood on the camera lens).
- cameras located on each instrument or on some instruments can be used to provide video surveillance to the instruments to ensure that the instruments do not conflict with each other.
- Another application is to use the video images along with the corresponding 3D positions for elastic image registration, which video images may augment low quality intraoperative image data (eg, ultrasound) with additional information to provide a better starting point for algorithms which image registrations perform (Morphing).
- the localization of the region of interest can be carried out under navigation guidance, with the video images continuously accumulating the virtual image data along the engagement path, for example being superimposed transparently, in order to allow a better anatomical understanding and a visual confirmation of the anticipated instrument positions.
- the instrument is in the region of interest, its positioning may still be under navigation guidance that anticipated Navigation position can still be confirmed visually, but in addition the system according to the invention still offers the possibility to observe the interactions of the instrument with the camera (with other instruments or its immediate environment).
- preoperative data may be adjusted that will change due to instrument use, such as when tissue is removed by the instrument.
- quantifications may augment, again with additional information, low quality intraoperative virtual data (ultrasound, CT, low-field MR) to provide better morphing algorithm margining conditions, as previously discussed ,
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Description
- Die Erfindung betrifft das technische Gebiet der medizinischen Navigations-Bildausgabe. Die medizintechnische Navigation wird im Rahmen der bildgeführten Chirurgie eingesetzt und unterstützt Chirurgen bei der optimalen Positionierung ihrer Instrumente, wobei z.B. auf vorab akquirierte Patientenbilddaten zurückgegriffen wird. Im Ergebnis erhält der behandelnde Arzt Unterstützung durch eine Bildausgabe, beispielsweise einen Monitor, auf dem er erkennen kann, wo sich sein Instrument oder dessen funktioneller Abschnitt in Relation zu bestimmten Patientenkörperteilen - interessierenden Regionen - befindet. Speziell ist diese Technologie bei der minimal invasiven Behandlungsart von Vorteil, wo Instrumente beispielsweise durch kleine Öffnungen in der Patientenhautoberfläche eingeführt werden und mit Hilfe der Navigation erkennbar wird, wo sich die Instrumente gegenüber bestimmten interessierenden Regionen des Patienten befinden, von denen vorab medizintechnische Bilddaten erfasst wurden (CT, MR, Röntgenbilder, Ultraschall, PET).
- Grundsätzlich ist eine solche Navigationstechnik beispielsweise in der
DE 196 39 615 C2 beschrieben worden. - Die Kombination von Durchleuchtungs- bzw. Schichtbilderfassungs-Bilddaten und Videobildern bzw. Realbildern ist grundsätzlich auch schon bekannt, beispielsweise aus der
EP 1 321 105 B1 oder derEP 0 685 088 B1 und aus der Einblendung von virtuellem Bildmaterial in Bildern chirurgischer Mikroskope. Bei diesen herkömmlichen Bildausgabeverfahren wird eine Führung hauptsächlich anhand der visuell erfassbaren Daten, d.h. primär anhand einer "visuellen Realität" durchgeführt, während "virtuelle Bilddaten", nämlich Bilddaten aus vorab oder während der Navigation durchgeführten medizintechnischen Bildgebungsverfahren nur als eine zweite Informationsquelle, d.h. als sekundäre Bilddatenquelle zur Ergänzung dienen. Gemäß dem Stand der Technik wird also das visuell, also durch das menschliche Auge oder das durch Kameras oder Objektive unterstützte menschliche Auge, erfassbare Bild mit Hilfe der Bildgebungsdaten (CT, MR, Röntgen, usw.) lediglich angereichert, was einige Nachteile mit sich bringt. Zu der relativ geringfügigen Ausnutzung des virtuellen Bildmaterials kommt im Falle der Verwendung eines Mikroskops noch, dass ein Zugang zu der interessierenden Region freigelegt werden muss, was das Verfahren stärker invasiv macht. Wenn ein Endoskop verwendet wird, bildet dies ein zweites Instrument, das zusätzlich gesteuert und kontrolliert werden muss und grundsätzlich auch die Bewegungsfreiheit des Behandlungsinstruments stören kann.US-A-5749362 offenbart ein Bildausgabeverfahren und Vorrichtung mit die Merkmale der Präambeln der Ansprüche 1 und 16. - Es ist deshalb die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die Bildausgabe bei der medizintechnischen Navigation dahingehend zu verbessern, dass zur Verfügung stehende Bildinformationen optimal genutzt werden. Insbesondere soll auch die Ergonomie bei Navigationsverfahren verbessert und/oder die Invasivität minimiert werden.
- Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren gemäß dem Anspruch 1 sowie eine Vorrichtung gemäß dem Anspruch 16 gelöst. Die Unteransprüche definieren bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung.
- Das erfindungsgemäße Bildausgabeverfahren für die medizintechnische Navigation ist der Gattung nach eines, bei dem das Positionsverhältnis eines Instruments zu einem Patientenkörperteil ermittelt wird und auf einer Bildausgabe das Instrument und der Patientenkörperteil im richtigen Positionsverhältnis dargestellt werden, wobei die Darstellung des Patientenkörperteils einerseits auf virtuellen Bilddaten basiert, die mittels eines medizintechnischen Bildgebungsverfahrens erfasst wurden und andererseits auf Realbildern, die während der Navigation erfasst werden. Erfindungsgemäß werden auf der Bildausgabe primär und als Bildbasis die virtuellen Bilddaten angezeigt, welchen die Realbilder lediglich ergänzend und sekundär überlagert werden.
- Mit anderen Worten dreht die vorliegende Erfindung die bisher bekannte Zusammenstellung der Bilddaten für die Bildausgabe gerade um. Primär wird die Navigationsunterstützung aufgrund der virtuellen Daten durchgeführt, und hierdurch nutzt die Erfindung einen technologischen Trend. Es können nämlich immer bessere (= realitätsgetreue) dreidimensionale Daten erzeugt und immer schneller und besser in Echtzeit verarbeitet werden, weil die entsprechende Daten verarbeitende Hardware immer schneller wird. Dies führt zu hochrealistischen und detailreichen virtuellen Bildausgaben. Als eine zweite und lediglich anreichernde Bildinformation wird die visuelle Realität, also Realbilder, wie sie das menschliche Auge wahrnimmt, mit den virtuellen Bilddaten korreliert und entsprechend den Notwendigkeiten oder den Wünschen des Benutzers mit ausgegeben. Mit einer solchen erfindungsgemäßen Technik lassen sich beispielsweise Instrumentenpositionen leichter bestätigen, wenn sie gegenüber einer weniger komplexen virtuellen Datensituation dargestellt werden, nämlich wenn beispielsweise die virtuellen Daten auf ein bestimmtes Niveau reduziert werden, so dass unnötige Informationen ausgeblendet werden. Außerdem können zusätzliche anatomische Einsichten (Live-Video) hinsichtlich der Instrumenten-Interaktionen bereitgestellt werden.
- Weitere grundlegende Vorteile liegen in der Tatsache, dass weniger invasiv gearbeitet werden kann, weil die Basis-Navigationsinformationen, also die virtuellen Bilddaten eigentlich schon alle Informationen über das "Patienteninnere" enthalten und somit wenig direkter Sichtzugang geschaffen werden muss. Bei speziellen Ausführungsformen lässt sich die Anzahl der Instrumente reduzieren und präoperative bzw. intraoperative virtuelle Daten können gemäß den Instrumenten-Interaktionen aktualisiert werden.
- Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können bei der Zusammenstellung des ausgegebenen Bildes die virtuellen Bilddaten höher gewichtet werden als die Realbilder, so dass die aus den Bildern bereitgestellte, navigationsunterstützende Information, welche auf virtuellen Bilddaten basiert, einen Anteil von mehr als 50%, insbesondere mehr als 70%, speziell mehr als 90% und bis zu 99,9% ausmacht. Die Gewichtung wird von der jeweiligen Einsatzsituation abhängen.
- Die virtuellen Bilddaten können solche Bilddaten umfassen, die mittels einer Computertomographie, einer Kernspintomographie, einer Röntgen- oder Fluoroskopieaufnahme oder einer PET-, SPECT-Aufnahme oder einem anderen medizintechnischen Bildgebungsverfahren vor oder während der Navigation erfasst werden. Die Realbilder können visuell erfassbare Bilder sein, insbesondere Bilder, welche einer realen Ansicht einer interessierenden Region entsprechen oder die Realität direkt abbilden, weil sie speziell durch Videoerfassungsgeräte oder durch Objektiv umgesetzte Abbilder umfassen, die in Echtzeit erfasst werden. Mit dem Begriff "Realbilder" sind alle Bilder gemeint, wie das menschliche Auge sie sehen kann bzw. das z. B. durch Kamera oder Objektiv unterstützte menschliche Auge sie sehen kann. Sie stammen von dem betrachteten Objekt bzw. Patientenkörperteil selbst und nicht - wie die virtuellen Bilddaten - aus einem Datensatz für den Patientenkörperteil.
- Wenn die erfindungsgemäße Einteilung in primäre Bildbasis und sekundäre Bildbasis eingehalten wird bzw. eine entsprechende Gewichtung erfolgt, können auch bei der vorliegenden Erfindung grundsätzlich die Realbilder durch Mikroskope oder Endoskope geliefert werden.
- Erfindungsgemäß werden die Realbilder durch ein Instrument angeornete eine Videobild-Erfassungseinheit geliefert. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist dies insbesondere eine Kamera oder einen Kamera-Lichtaufnehmer (Objektiv oder Lichtleiterende). Das Instrument kann ein medizinisches Behandlungsinstrument sein, speziell ein Pointer, ein Koagulationsinstrument, eine Pinzette, ein Skalpell oder eine Klemme. Gerade bei diesen Ausführungsformen ergibt sich eine Verringerung der Instrumentenanzahl.
- Das erfindungsgemäß navigierte Instrument ist vorzugsweise speziell für diese Navigation ausgestattet, insbesondere mittels eines Trackingsystems positionell erfassbar, was durch das Bereitstellen einer Trackingreferenz realisiert werden kann. Es kann auch als vorkalibriertes Instrument bereitgestellt werden, d.h. als ein Instrument, dessen Geometrie im Navigationssystem hinterlegt und vorbekannt ist und das deshalb eindeutig identifiziert und unmittelbar ohne Vorkalibrierung navigiert werden kann. Es können mehrere Instrumente verwendet werden, die jeweils mit einer Videobild-Erfassungseinheit versehen sind, wobei die so erhaltenen Realbilddaten zur gegenseitigen Beobachtung oder Überwachung der Instrumente bzw. zur ergänzenden Bilderstellung verwendet werden. Störende Interaktionen lassen sich so vermeiden. Mit der Videobild-Erfassungseinheit können auch nicht sichtbare Lichtwellenlängen erfasst werden, die dann zur Bildoptimierung verwendet werden.
- Es besteht die Möglichkeit, die Kombination der virtuellen Bilddaten und der Realbilder zur positionellen Registrierung der virtuellen Bilddaten zu verwenden, insbesondere zur elastischen Bilddatenregistrierung (Morphing). Ferner kann diese Kombination zur Aktualisierung der virtuellen Bilddaten verwendet werden. Im Navigationssystem oder durch eine spezielle separate Computereinheit kann für eine Zusammenstellung des auszugebenden Bildes das Bildmaterial, d.h. die Bildinformationen, auf Relevanz geprüft (und gewichtet) werden, wobei dann unwichtigere Bildanteile aus dem Bild weggelassen und/oder wichtigere Bildanteile im Bild verstärkt oder hervorgehoben werden. Dies kann auch durch den Verwender auf dessen Eingabe hin gesteuert werden.
- Die Erfindung betrifft ferner ein Programm, das, wenn es auf einem Computer läuft oder in einem Computer geladen ist, den Computer veranlasst, ein Verfahren durchzuführen, wie es hierin in verschiedenen Ausführungsformen beschrieben wird. Ferner betrifft sie noch ein Computerprogramm-Speichermedium mit einem solchen Programm.
- Die Erfindung kann alle hierin beschriebenen Merkmale in jedweder sinnvollen Kombination oder auch einzeln umfassen. Sie kann insbesondere als Verfahren angesehen werden, lässt sich aber auch, wie im Anspruch 16, als Vorrichtung interpretieren. Die Verwendung der hierin aufgeführten Verfahrensmerkmale oder Vorrichtungsmerkmale im Rahmen der Bilderstellung bei der medizintechnischen Navigation ist ebenfalls Bestandteil der vorliegenden Erfindung.
- Die einzige beiliegende Figur zeigt schematisch eine Ausführungsform auf, welche die vorliegende Erfindung umsetzt.
- In der Figur ist mit dem Bezugszeichen 1 äußerst schematisch ein Patientenkörperteil aufgezeigt, der einen interessierenden Bereich 2 aufweist, in dem eine navigationsunterstützte Behandlung stattfinden soll. Im interessierenden Bereich 2 befindet sich Gewebe, das vorab durch eine medizinische Bildgebung untersucht worden ist und von dem ein virtueller Datensatz erstellt wurde (beispielsweise mit einem Magnetresonanz- bzw. Kernspinverfahren). Dieses Gewebe ist schraffiert dargestellt. Ferner ist im interessierenden Bereich 2 noch mit dem Bezugzeichen 3 ein Objekt abgebildet, das besonders gut visuell erkennbar ist.
- Am Patientenkörperteil befindet sich eine Referenzanordnung 4. Diese Referenzanordnung 4 sowie eine Referenzanordnung am ebenfalls dargestellten chirurgischen Instrument 10 befinden sich im Sichtbereich eines Trackingsystems 20, das mit zwei Kameras 22 und 24 diese Referenzanordnungen 4 und 14 positionell erfasst und verfolgt, so dass bekannt ist, wo sich das Instrument 10 und der Körperteil 1 zu jedem Zeitpunkt befinden. Das Trackingsystem 20 sendet über den Infrarotsender 26 Infrarotblitze aus, die von Markerkugeln an den Trackingreferenzen 4, 14 reflektiert werden.
- Mit dem Instrument 10, das über den Griff 12 bedient werden kann und das eine Instrumentenspitze 18 aufweist, kann ein Chirurg im interessierenden Bereich 2 arbeiten, und zwar auch minimal invasiv durch eine sehr kleine Körperöffnung hindurch, weil ihm die Bilddaten über die Positionierung der Spitze 18 seines Instruments und des Gewebes im interessierenden Bereich 2 auf einer Bildausgabe 40 bereitgestellt werden, und zwar als Gewebeabbild 42 und Spitzenabbild 48.
- Die Bilderzeugung und die Steuerung der Bildausgabe erfolgen zusammen mit der notwendigen Positionsberechnung mit Hilfe eines Navigationssystems 30, das nur schematisch dargestellt wird und in dem ein Teil als "Black Box" als Bildanzeigesteuerung 32 aufgezeigt ist. Mit dieser Bildanzeigesteuerung 32 kann beispielsweise beeinflusst werden, dass als primäre und grundlegende Bilddaten virtuelle Bilddaten und erst sekundär Realbilddaten verwendet werden. Weitere Steuerungen können beispielsweise an der Bildausgabe 40 selbst vorgenommen werden, möglicherweise wie dargestellt über ein Touch-Screen-Feld 45 durch Eingaben des Verwenders des Systems. Die virtuellen Bilddaten sind im Navigationssystem 30 gespeichert, und die Positionsdaten erhält das Navigationssystem 30 vom Trackingsystem 20. Es erhält aber noch eine weitere Information, nämlich die sekundären Realbilddaten zur Erstellung des Bildes auf der Bildausgabe 40. Diese werden beim vorliegenden Ausführungsbeispiel durch eine Videokamera erzeugt, die auf der Instrumentenspitze 18 sitzt und mit dem Bezugszeichen 16 versehen worden ist. Diese Kamera hat ein Sichtfeld 11; sie kann ein Bild des gesamten interessierenden Bereiches 2 machen, insbesondere aber von dem Objekt 3.
- Anders als bei bisherigen Ausführungsformen nach dem Stand der Technik wird das Abbild 42 des interessierenden Bereichs aber nicht hauptsächlich durch das Bild der Kamera 16 (welches per Funk oder Kabel zum Navigationssystem 30 übertragen werden kann) aufgebaut, denn hierfür eignet sich, wie die vorliegende Erfindung erkannt hat, besser das virtuelle Bildmaterial, d.h. die virtuellen Bilddaten aus der vorab erstellten Kernspintomographie. Das Abbild 43 des Objekts kann aber in die Bildausgabe 40 hinein "ergänzt werden" und zwar aus dem Bildmaterial, das von der Kamera 16 stammt und vielleicht gerade in dem Fall des Objekts 3 ein besseres oder aktuelleres Bild liefert. Das Abbild 43 des Objektes ist also ein sekundäres Bild in der ansonsten auf den primären, virtuellen Gewebebilddaten 42 basierenden Navigation.
- Im Weiteren wird noch auf mögliche Ausführungsformen der Erfindung Bezug genommen: Beispielsweise wird ein chirurgisches Instrument, z. B. eine Pinzette zur Tumor-Ablation oder eine Blakesley-Klemme zur Entfernung von Weichgewebe, welches für die Navigation kalibriert worden ist, mit einer miniaturisierten Videokamera für die Echtzeit-Bildaufnahme ausgestattet, wobei das Sichtfeld der Kamera die Interaktionen des chirurgischen Instruments gegenüber der näheren Umgebung beobachtet. Optional - z. B. mit der Hilfe von optischen Filtern und/oder Lichtquellen, erweitert die Kamera die für den Verwender nutzbaren Lichtwellenlängen. Beispielsweise kann die Kamera fluoreszente ultraviolette Farbstoffe erfassen, welche einen kortikalen Blutstrom, Tumorgrenzen oder anderes kennzeichnen. Eine Wellenlängen-Auswahl bzw. die Verwendung spezieller Wellenlängen kann ebenfalls eingesetzt werden, um unnötige Informationen zu absorbieren oder auszusondern (z.B. Blut auf der Kameralinse).
- Wenn mehr als ein Instrument verwendet wird, können auf jedem Instrument oder auf einigen Instrumenten angeordnete Kameras dazu verwendet werden, eine Videoüberwachung für die Instrumente bereitzustellen, um sicherzustellen, dass die Instrumente nicht miteinander in Konflikt geraten bzw. kollidieren. Eine weitere Einsatzmöglichkeit besteht darin, die Videobilder zusammen mit den entsprechenden 3D-Positionen für eine elastische Bildregistrierung zu verwenden, wobei die Videobilder intraoperative Bilddaten geringer Qualität (beispielsweise Ultraschall) mit zusätzlichen Informationen anreichern können, um einen besseren Ausgangspunkt für Algorithmen zu schaffen, welche Bildregistrierungen durchführen (Morphing).
- Die Lokalisierung des interessierenden Bereichs kann erfindungsgemäß unter Navigationsführung durchgeführt werden, wobei entlang des Eingriffsweges die Videobilder stetig die virtuellen Bilddaten anreichern, beispielsweise transparent überlagert werden, um ein besseres anatomisches Verständnis und eine visuelle Bestätigung der antizipierten Instrumentenpositionen zu ermöglichen.
- Wenn das Instrument sich in der interessierenden Region befindet, kann seine Positionierung noch immer unter Navigationsführung erfolgen, die antizipierte Navigationsposition kann noch immer visuell bestätigt werden, aber zusätzlich bietet das erfindungsgemäße System noch die Möglichkeit, die Interaktionen des Instruments mit der Kamera zu beobachten (mit anderen Instrumenten oder seiner unmittelbaren Umgebung). Außerdem können voroperative Daten angepasst werden, die sich aufgrund des Instrumenteneinsatzes ändern, wenn beispielsweise durch das Instrument Gewebe entfernt wird. Mit diesem Ansatz wird es möglich, das Volumen des entfernten Weichgewebes zu quantifizieren (beispielsweise durch Bildverarbeitungstechniken), und diese Quantifizierungen können zusammen mit den entsprechenden 3D-Positionen ebenfalls dazu verwendet werden, die schon vorher genannten elastischen Bildregistrierungen durchzuführen. Die Quantifizierungen können nämlich, auch hierbei intraoperative virtuelle Daten von geringer Qualität (Ultraschall, CT, Low-Field-MR) mit zusätzlichen Informationen anreichern, um bessere Algorithmus-Ausgangspunkte bzw. Randbedingungen für Morphing-Verfahren zu schaffen, wie sie vorher schon erläutert wurden.
Claims (16)
- Bildausgabeverfahren für die medizintechnische Navigation, bei der das Positionsverhältnis eines Instruments (10) zu einem Patientenkörperteil (1) ermittelt wird, und bei dem auf einer Bildausgabe (40) das Instrument (10) und der Patientenkörperteil (1) im richtigen Positionsverhältnis dargestellt werden, wobei die Darstellung des Patientenkörperteils (1) einerseits auf virtuellen Bilddaten (42) basiert, die mittels eines medizintechnischen Bildgebungsverfahren erfasst wurden und andererseits auf Realbildern (43), die während der Navigation erfasst werden, wobei auf der Bildausgabe (40) primär und als Bildbasis die virtuellen Bilddaten (42) angezeigt werden, welchen die Realbilder (43) lediglich ergänzend und sekundär überlagert werden, dadurch gekennzeichnet, dass die Realbilder (43) durch eine am Instrument (10) angeordnete Videobild-Erfassungseinheit (16) geliefert werden.
- Verfahren nach Anspruch 1, bei dem bei der Zusammenstellung des ausgegebenen Bildes die virtuellen Bilddaten höher gewichtet werden als die Realbilder.
- Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die virtuellen Bilddaten solche Bilddaten umfassen, die mittels einer Computertomographie, einer Kernspintomographie, einer Röntgen- oder Fluoroskopieaufnahme, oder eine PET-, SPECT-Aufnahme oder einem anderen medizintechnischen Bildgebungsverfahren vor oder während der Navigation erfasst werden.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem die Realbilder visuell erfassbare Bilder sind, insbesondere Bilder, welche einer realen Ansicht einer interessierenden Region entsprechen oder die Realität direkt abbilden, wobei sie speziell durch Videoerfassungsgeräte oder durch Objektiv umgesetzte Abbilder umfassen, die in Echtzeit erfasst werden.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Realbilder durch ein Mikroskop oder ein Endoskop geliefert werden.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Realbilder durch eine eine Kamera oder einen Kamera-Lichtaufnehmer, geliefert werden, die an dem Instrument (10) angeordnet ist, welches insbesondere ein medizinisches Behandlungsinstrument ist, speziell ein Pointer, eine Pinzette, ein Skalpell oder eine Klemme.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem das Instrument (10) ein für die medizintechnische Navigation ausgestattetes Instrument (10) ist, insbesondere ein mittels eines Trackingsystems (20) positionell erfassbares, speziell mit einer Trackingreferenz (14) versehenes Instrument.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei dem das Instrument (10) ein zur Navigation mit einem verwendeten Navigationssystem (30) vorkalibriertes Instrument ist.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 8, bei dem mehrere Instrumente verwendet werden, die jeweils mit einer Videobild-Erfassungseinheit (16) versehen sind, wobei die so erhaltenen Realbilddaten zur gegenseitigen Beobachtung oder Überwachung der Instrumente bzw. zur ergänzenden Bilderstellung verwendet werden.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 9, bei dem mit der Videobild-Erfassungseinheit (16) auch nicht sichtbare Lichtwellenlängen erfasst werden, die dann zur Bildoptimierung verwendet werden.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, bei dem die Kombination der virtuellen Bilddaten und der Realbilder zur positionellen Registrierung der virtuellen Bilddaten verwendet wird, insbesondere zur elastischen Bilddatenregistrierung.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11, bei dem die Kombination der virtuellen Bilddaten und der Realbilder zur Aktualisierung der virtuellen Bilddaten verwendet wird.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 12, bei dem bei der Zusammenstellung des auszugebenden Bildes Bildinformationen auf Relevanz geprüft und gewichtet werden, wobei dann unwichtigere Bildanteile aus dem Bild weggelassen und/oder wichtigere Bildanteile im Bild verstärkt oder hervorgehoben werden.
- Programm, das, wenn es auf einem Computer läuft oder in einem Computer geladen ist, den Computer veranlasst, ein Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 13 durchzuführen.
- Computerprogramm-Speichermedium, das ein Programm nach Anspruch 14 aufweist.
- Bilderzeugungs- und Bildausgabevorrichtung für die medizintechnische Navigation, bei der das Positionsverhältnis eines Instruments (10) zu einem Patientenkörperteil (1) ermittelt wird, mit einer Bildausgabe (40), auf der das Instrument (10) und der Patientenkörperteil (1) im richtigen Positionsverhältnis dargestellt werden, einer Bildverarbeitung, welche eine Darstellung des Patientenkörperteils (1) einerseits auf der Basis von virtuellen Bilddaten (42) erzeugt, die mittels eines medizintechnischen Bildgebungsverfahren erfasst wurden, und andererseits auf der Basis von Realbildern (43), die während der Navigation erfasst werden, und einer Bildanzeigesteuerung (32), die auf der Bildausgabe (40) primär und als Bildbasis die virtuellen Bilddaten (42) anzeigt, welchen die Realbilder (43) lediglich ergänzend und sekundär überlagert werden, gekennzeichnet durch- eine an dem Instrument (10) angeordnete Videobild-Erfassungseinheit (16), welche die Realbilder liefert.
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2010
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Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2015048994A1 (en) | 2013-10-02 | 2015-04-09 | Mininavident Ag | Navigation system and method for dental and cranio-maxillofacial surgery, positioning tool and method of positioning a marker member |
US10743940B2 (en) | 2013-10-02 | 2020-08-18 | Mininavident Ag | Navigation system and method for dental and cranio-maxillofacial surgery, positioning tool and method of positioning a marker member |
CN108778421A (zh) * | 2016-03-16 | 2018-11-09 | 皇家飞利浦有限公司 | 用于辅助执行介入流程的系统 |
WO2018171862A1 (en) | 2017-03-20 | 2018-09-27 | Mininavident Ag | Registration and identification tool and method for a dental and/or cranio-maxillofacial surgical instrument and/or general surgical instrument |
Also Published As
Publication number | Publication date |
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US20100295931A1 (en) | 2010-11-25 |
EP2236104A1 (de) | 2010-10-06 |
US9925017B2 (en) | 2018-03-27 |
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