DE69811348T2 - Verfahren zur modulierung des wachstums kollateraler arterien und / oder anderer arterien aus bestehenden arteriolen verbindungen - Google Patents
Verfahren zur modulierung des wachstums kollateraler arterien und / oder anderer arterien aus bestehenden arteriolen verbindungenInfo
- Publication number
- DE69811348T2 DE69811348T2 DE69811348T DE69811348T DE69811348T2 DE 69811348 T2 DE69811348 T2 DE 69811348T2 DE 69811348 T DE69811348 T DE 69811348T DE 69811348 T DE69811348 T DE 69811348T DE 69811348 T2 DE69811348 T2 DE 69811348T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- mcp
- arteries
- collateral
- growth
- use according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 210000001367 artery Anatomy 0.000 title claims abstract description 87
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 43
- 230000012010 growth Effects 0.000 title claims abstract description 35
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 title 1
- 102000014962 Monocyte Chemoattractant Proteins Human genes 0.000 claims abstract description 67
- 108010064136 Monocyte Chemoattractant Proteins Proteins 0.000 claims abstract description 67
- 210000001616 monocyte Anatomy 0.000 claims abstract description 39
- 210000004027 cell Anatomy 0.000 claims abstract description 32
- 102000039446 nucleic acids Human genes 0.000 claims abstract description 25
- 108020004707 nucleic acids Proteins 0.000 claims abstract description 25
- 150000007523 nucleic acids Chemical class 0.000 claims abstract description 25
- 239000003795 chemical substances by application Substances 0.000 claims abstract description 22
- 206010028980 Neoplasm Diseases 0.000 claims abstract description 17
- 238000011282 treatment Methods 0.000 claims abstract description 17
- 239000008194 pharmaceutical composition Substances 0.000 claims abstract description 10
- 230000002708 enhancing effect Effects 0.000 claims abstract description 9
- 102100021943 C-C motif chemokine 2 Human genes 0.000 claims description 67
- 101710155857 C-C motif chemokine 2 Proteins 0.000 claims description 67
- 102000005962 receptors Human genes 0.000 claims description 26
- 108020003175 receptors Proteins 0.000 claims description 26
- 201000010099 disease Diseases 0.000 claims description 13
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 claims description 13
- 239000003814 drug Substances 0.000 claims description 11
- 108010073929 Vascular Endothelial Growth Factor A Proteins 0.000 claims description 8
- 108010019530 Vascular Endothelial Growth Factors Proteins 0.000 claims description 8
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 7
- 239000003102 growth factor Substances 0.000 claims description 6
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 claims description 6
- HVAUUPRFYPCOCA-AREMUKBSSA-N 2-O-acetyl-1-O-hexadecyl-sn-glycero-3-phosphocholine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCOC[C@@H](OC(C)=O)COP([O-])(=O)OCC[N+](C)(C)C HVAUUPRFYPCOCA-AREMUKBSSA-N 0.000 claims description 5
- 108010003541 Platelet Activating Factor Proteins 0.000 claims description 5
- 108090000765 processed proteins & peptides Proteins 0.000 claims description 5
- 108020005544 Antisense RNA Proteins 0.000 claims description 4
- 208000031104 Arterial Occlusive disease Diseases 0.000 claims description 4
- 208000018262 Peripheral vascular disease Diseases 0.000 claims description 4
- 239000003184 complementary RNA Substances 0.000 claims description 4
- 230000014509 gene expression Effects 0.000 claims description 4
- 238000001727 in vivo Methods 0.000 claims description 4
- 230000003993 interaction Effects 0.000 claims description 4
- 238000001990 intravenous administration Methods 0.000 claims description 4
- 230000028327 secretion Effects 0.000 claims description 4
- 102100031151 C-C chemokine receptor type 2 Human genes 0.000 claims description 3
- 101710149815 C-C chemokine receptor type 2 Proteins 0.000 claims description 3
- 102100037853 C-C chemokine receptor type 4 Human genes 0.000 claims description 3
- 101710149863 C-C chemokine receptor type 4 Proteins 0.000 claims description 3
- 102100032367 C-C motif chemokine 5 Human genes 0.000 claims description 3
- 102000001902 CC Chemokines Human genes 0.000 claims description 3
- 108010040471 CC Chemokines Proteins 0.000 claims description 3
- 108700012434 CCL3 Proteins 0.000 claims description 3
- 102000000013 Chemokine CCL3 Human genes 0.000 claims description 3
- 108010055166 Chemokine CCL5 Proteins 0.000 claims description 3
- 239000002975 chemoattractant Substances 0.000 claims description 3
- 238000000338 in vitro Methods 0.000 claims description 3
- 238000007912 intraperitoneal administration Methods 0.000 claims description 3
- VNYSSYRCGWBHLG-AMOLWHMGSA-M leukotriene B4(1-) Chemical compound CCCCC\C=C/C[C@@H](O)\C=C\C=C\C=C/[C@@H](O)CCCC([O-])=O VNYSSYRCGWBHLG-AMOLWHMGSA-M 0.000 claims description 3
- 102000004196 processed proteins & peptides Human genes 0.000 claims description 3
- 230000005855 radiation Effects 0.000 claims description 3
- 238000007920 subcutaneous administration Methods 0.000 claims description 3
- 206010006187 Breast cancer Diseases 0.000 claims description 2
- 208000026310 Breast neoplasm Diseases 0.000 claims description 2
- 102100031172 C-C chemokine receptor type 1 Human genes 0.000 claims description 2
- 101710149814 C-C chemokine receptor type 1 Proteins 0.000 claims description 2
- 102100035875 C-C chemokine receptor type 5 Human genes 0.000 claims description 2
- 101710149870 C-C chemokine receptor type 5 Proteins 0.000 claims description 2
- 102100023702 C-C motif chemokine 13 Human genes 0.000 claims description 2
- 101710112613 C-C motif chemokine 13 Proteins 0.000 claims description 2
- 102100032366 C-C motif chemokine 7 Human genes 0.000 claims description 2
- 101710155834 C-C motif chemokine 7 Proteins 0.000 claims description 2
- 102100034871 C-C motif chemokine 8 Human genes 0.000 claims description 2
- 101710155833 C-C motif chemokine 8 Proteins 0.000 claims description 2
- 206010009944 Colon cancer Diseases 0.000 claims description 2
- 108050007372 Fibroblast Growth Factor Proteins 0.000 claims description 2
- 102000018233 Fibroblast Growth Factor Human genes 0.000 claims description 2
- 206010025323 Lymphomas Diseases 0.000 claims description 2
- 206010027406 Mesothelioma Diseases 0.000 claims description 2
- 208000030831 Peripheral arterial occlusive disease Diseases 0.000 claims description 2
- 206010039491 Sarcoma Diseases 0.000 claims description 2
- 230000004071 biological effect Effects 0.000 claims description 2
- 201000008275 breast carcinoma Diseases 0.000 claims description 2
- 230000002490 cerebral effect Effects 0.000 claims description 2
- 208000029078 coronary artery disease Diseases 0.000 claims description 2
- 229940126864 fibroblast growth factor Drugs 0.000 claims description 2
- 208000005017 glioblastoma Diseases 0.000 claims description 2
- 201000003911 head and neck carcinoma Diseases 0.000 claims description 2
- 238000001361 intraarterial administration Methods 0.000 claims description 2
- AEUKDPKXTPNBNY-XEYRWQBLSA-N mcp 2 Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(=O)N[C@@H](CC=1NC=NC=1)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(O)=O)NC(=O)CNC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H]1N(CCC1)C(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CS)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CS)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CS)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](N)C(C)C)C(C)C)C1=CC=CC=C1 AEUKDPKXTPNBNY-XEYRWQBLSA-N 0.000 claims description 2
- 206010027191 meningioma Diseases 0.000 claims description 2
- 210000003975 mesenteric artery Anatomy 0.000 claims description 2
- 208000015670 renal artery disease Diseases 0.000 claims description 2
- 230000004936 stimulating effect Effects 0.000 claims description 2
- 210000005167 vascular cell Anatomy 0.000 claims description 2
- 206010055031 vascular neoplasm Diseases 0.000 claims description 2
- 230000009278 visceral effect Effects 0.000 claims description 2
- 102100039037 Vascular endothelial growth factor A Human genes 0.000 claims 1
- 230000006467 collateral growth Effects 0.000 abstract description 8
- 241001465754 Metazoa Species 0.000 description 61
- 208000036376 Femoral artery occlusion Diseases 0.000 description 23
- 210000002414 leg Anatomy 0.000 description 21
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 19
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 19
- LOKCTEFSRHRXRJ-UHFFFAOYSA-I dipotassium trisodium dihydrogen phosphate hydrogen phosphate dichloride Chemical compound P(=O)(O)(O)[O-].[K+].P(=O)(O)([O-])[O-].[Na+].[Na+].[Cl-].[K+].[Cl-].[Na+] LOKCTEFSRHRXRJ-UHFFFAOYSA-I 0.000 description 18
- 239000002953 phosphate buffered saline Substances 0.000 description 18
- 101710121996 Hexon protein p72 Proteins 0.000 description 17
- 101710125418 Major capsid protein Proteins 0.000 description 17
- 102100039373 Membrane cofactor protein Human genes 0.000 description 15
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 15
- 230000035755 proliferation Effects 0.000 description 14
- WOVKYSAHUYNSMH-RRKCRQDMSA-N 5-bromodeoxyuridine Chemical compound C1[C@H](O)[C@@H](CO)O[C@H]1N1C(=O)NC(=O)C(Br)=C1 WOVKYSAHUYNSMH-RRKCRQDMSA-N 0.000 description 12
- 210000002889 endothelial cell Anatomy 0.000 description 12
- 210000001105 femoral artery Anatomy 0.000 description 12
- 241000283973 Oryctolagus cuniculus Species 0.000 description 11
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 description 11
- WOVKYSAHUYNSMH-UHFFFAOYSA-N BROMODEOXYURIDINE Natural products C1C(O)C(CO)OC1N1C(=O)NC(=O)C(Br)=C1 WOVKYSAHUYNSMH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 10
- 229950004398 broxuridine Drugs 0.000 description 10
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 10
- 230000010412 perfusion Effects 0.000 description 9
- 230000033115 angiogenesis Effects 0.000 description 8
- 210000003141 lower extremity Anatomy 0.000 description 8
- 210000002540 macrophage Anatomy 0.000 description 8
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 8
- 210000000329 smooth muscle myocyte Anatomy 0.000 description 8
- 102000005789 Vascular Endothelial Growth Factors Human genes 0.000 description 7
- 230000001154 acute effect Effects 0.000 description 7
- 230000003204 osmotic effect Effects 0.000 description 7
- 230000036513 peripheral conductance Effects 0.000 description 7
- 239000000523 sample Substances 0.000 description 7
- 230000034303 cell budding Effects 0.000 description 6
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 6
- 210000002216 heart Anatomy 0.000 description 6
- 230000000302 ischemic effect Effects 0.000 description 6
- 230000024883 vasodilation Effects 0.000 description 6
- 230000035508 accumulation Effects 0.000 description 5
- 238000009825 accumulation Methods 0.000 description 5
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 5
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 5
- 244000309466 calf Species 0.000 description 5
- 238000002474 experimental method Methods 0.000 description 5
- 239000003550 marker Substances 0.000 description 5
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 description 5
- 206010069729 Collateral circulation Diseases 0.000 description 4
- 102100024616 Platelet endothelial cell adhesion molecule Human genes 0.000 description 4
- 230000004913 activation Effects 0.000 description 4
- 150000001413 amino acids Chemical class 0.000 description 4
- 230000027746 artery morphogenesis Effects 0.000 description 4
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 4
- 238000011532 immunohistochemical staining Methods 0.000 description 4
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 4
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 4
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 4
- 239000013612 plasmid Substances 0.000 description 4
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 4
- 238000010186 staining Methods 0.000 description 4
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 4
- 230000006444 vascular growth Effects 0.000 description 4
- 239000003981 vehicle Substances 0.000 description 4
- 108020004414 DNA Proteins 0.000 description 3
- 108091028043 Nucleic acid sequence Proteins 0.000 description 3
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 3
- 238000002583 angiography Methods 0.000 description 3
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 3
- 230000037396 body weight Effects 0.000 description 3
- 238000004364 calculation method Methods 0.000 description 3
- 230000004087 circulation Effects 0.000 description 3
- 239000003937 drug carrier Substances 0.000 description 3
- 239000012634 fragment Substances 0.000 description 3
- 238000011065 in-situ storage Methods 0.000 description 3
- 108020004999 messenger RNA Proteins 0.000 description 3
- -1 oil/water emulsions Chemical compound 0.000 description 3
- 230000003389 potentiating effect Effects 0.000 description 3
- 230000002062 proliferating effect Effects 0.000 description 3
- 239000013074 reference sample Substances 0.000 description 3
- 230000009885 systemic effect Effects 0.000 description 3
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 3
- 239000013603 viral vector Substances 0.000 description 3
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- UPXRTVAIJMUAQR-UHFFFAOYSA-N 4-(9h-fluoren-9-ylmethoxycarbonylamino)-1-[(2-methylpropan-2-yl)oxycarbonyl]pyrrolidine-2-carboxylic acid Chemical compound C1C(C(O)=O)N(C(=O)OC(C)(C)C)CC1NC(=O)OCC1C2=CC=CC=C2C2=CC=CC=C21 UPXRTVAIJMUAQR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- YXHLJMWYDTXDHS-IRFLANFNSA-N 7-aminoactinomycin D Chemical compound C[C@H]1OC(=O)[C@H](C(C)C)N(C)C(=O)CN(C)C(=O)[C@@H]2CCCN2C(=O)[C@@H](C(C)C)NC(=O)[C@H]1NC(=O)C1=C(N)C(=O)C(C)=C2OC(C(C)=C(N)C=C3C(=O)N[C@@H]4C(=O)N[C@@H](C(N5CCC[C@H]5C(=O)N(C)CC(=O)N(C)[C@@H](C(C)C)C(=O)O[C@@H]4C)=O)C(C)C)=C3N=C21 YXHLJMWYDTXDHS-IRFLANFNSA-N 0.000 description 2
- 108700012813 7-aminoactinomycin D Proteins 0.000 description 2
- 102000007469 Actins Human genes 0.000 description 2
- 108010085238 Actins Proteins 0.000 description 2
- 238000012756 BrdU staining Methods 0.000 description 2
- 102000004127 Cytokines Human genes 0.000 description 2
- 108090000695 Cytokines Proteins 0.000 description 2
- WSFSSNUMVMOOMR-UHFFFAOYSA-N Formaldehyde Chemical compound O=C WSFSSNUMVMOOMR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 241000282412 Homo Species 0.000 description 2
- 102100024573 Macrophage-capping protein Human genes 0.000 description 2
- 108091034117 Oligonucleotide Proteins 0.000 description 2
- 239000004698 Polyethylene Substances 0.000 description 2
- 108020004511 Recombinant DNA Proteins 0.000 description 2
- 102000007056 Recombinant Fusion Proteins Human genes 0.000 description 2
- 108010008281 Recombinant Fusion Proteins Proteins 0.000 description 2
- 206010053648 Vascular occlusion Diseases 0.000 description 2
- OIRDTQYFTABQOQ-KQYNXXCUSA-N adenosine Chemical compound C1=NC=2C(N)=NC=NC=2N1[C@@H]1O[C@H](CO)[C@@H](O)[C@H]1O OIRDTQYFTABQOQ-KQYNXXCUSA-N 0.000 description 2
- 239000000427 antigen Substances 0.000 description 2
- 102000036639 antigens Human genes 0.000 description 2
- 108091007433 antigens Proteins 0.000 description 2
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 2
- 210000001043 capillary endothelial cell Anatomy 0.000 description 2
- 230000000295 complement effect Effects 0.000 description 2
- 239000002872 contrast media Substances 0.000 description 2
- 210000004351 coronary vessel Anatomy 0.000 description 2
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 2
- 238000011161 development Methods 0.000 description 2
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 2
- 239000000839 emulsion Substances 0.000 description 2
- 230000003511 endothelial effect Effects 0.000 description 2
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 2
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 2
- 238000010562 histological examination Methods 0.000 description 2
- 230000002055 immunohistochemical effect Effects 0.000 description 2
- 230000002757 inflammatory effect Effects 0.000 description 2
- 238000010255 intramuscular injection Methods 0.000 description 2
- 239000007927 intramuscular injection Substances 0.000 description 2
- 229960004184 ketamine hydrochloride Drugs 0.000 description 2
- 239000002502 liposome Substances 0.000 description 2
- 238000002595 magnetic resonance imaging Methods 0.000 description 2
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 2
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 239000004005 microsphere Substances 0.000 description 2
- 239000010955 niobium Substances 0.000 description 2
- 235000015097 nutrients Nutrition 0.000 description 2
- XQYZDYMELSJDRZ-UHFFFAOYSA-N papaverine Chemical compound C1=C(OC)C(OC)=CC=C1CC1=NC=CC2=CC(OC)=C(OC)C=C12 XQYZDYMELSJDRZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- WEXRUCMBJFQVBZ-UHFFFAOYSA-N pentobarbital Chemical compound CCCC(C)C1(CC)C(=O)NC(=O)NC1=O WEXRUCMBJFQVBZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000036581 peripheral resistance Effects 0.000 description 2
- 239000000546 pharmaceutical excipient Substances 0.000 description 2
- 230000026731 phosphorylation Effects 0.000 description 2
- 238000006366 phosphorylation reaction Methods 0.000 description 2
- 229920000573 polyethylene Polymers 0.000 description 2
- 230000008569 process Effects 0.000 description 2
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 2
- 210000003314 quadriceps muscle Anatomy 0.000 description 2
- 238000002601 radiography Methods 0.000 description 2
- 238000005070 sampling Methods 0.000 description 2
- 238000003786 synthesis reaction Methods 0.000 description 2
- 238000013518 transcription Methods 0.000 description 2
- 230000035897 transcription Effects 0.000 description 2
- 230000002792 vascular Effects 0.000 description 2
- BPICBUSOMSTKRF-UHFFFAOYSA-N xylazine Chemical compound CC1=CC=CC(C)=C1NC1=NCCCS1 BPICBUSOMSTKRF-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 229960001600 xylazine Drugs 0.000 description 2
- 108091032973 (ribonucleotides)n+m Proteins 0.000 description 1
- 229930008281 A03AD01 - Papaverine Natural products 0.000 description 1
- 241001479434 Agfa Species 0.000 description 1
- 206010001526 Air embolism Diseases 0.000 description 1
- 206010002091 Anaesthesia Diseases 0.000 description 1
- 239000002126 C01EB10 - Adenosine Substances 0.000 description 1
- 108091008927 CC chemokine receptors Proteins 0.000 description 1
- 101100504320 Caenorhabditis elegans mcp-1 gene Proteins 0.000 description 1
- 241000282465 Canis Species 0.000 description 1
- 108090000994 Catalytic RNA Proteins 0.000 description 1
- 102000053642 Catalytic RNA Human genes 0.000 description 1
- 102000016289 Cell Adhesion Molecules Human genes 0.000 description 1
- 108010067225 Cell Adhesion Molecules Proteins 0.000 description 1
- 229910052684 Cerium Inorganic materials 0.000 description 1
- 108050000299 Chemokine receptor Proteins 0.000 description 1
- 102000009410 Chemokine receptor Human genes 0.000 description 1
- 102000019034 Chemokines Human genes 0.000 description 1
- 108010012236 Chemokines Proteins 0.000 description 1
- 241001432959 Chernes Species 0.000 description 1
- 201000000057 Coronary Stenosis Diseases 0.000 description 1
- 206010011089 Coronary artery stenosis Diseases 0.000 description 1
- KCXVZYZYPLLWCC-UHFFFAOYSA-N EDTA Chemical compound OC(=O)CN(CC(O)=O)CCN(CC(O)=O)CC(O)=O KCXVZYZYPLLWCC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 102000004533 Endonucleases Human genes 0.000 description 1
- 108010042407 Endonucleases Proteins 0.000 description 1
- 241000283074 Equus asinus Species 0.000 description 1
- 108060002716 Exonuclease Proteins 0.000 description 1
- 108090000045 G-Protein-Coupled Receptors Proteins 0.000 description 1
- 102000003688 G-Protein-Coupled Receptors Human genes 0.000 description 1
- 108010010803 Gelatin Proteins 0.000 description 1
- 102000003886 Glycoproteins Human genes 0.000 description 1
- 108090000288 Glycoproteins Proteins 0.000 description 1
- HTTJABKRGRZYRN-UHFFFAOYSA-N Heparin Chemical group OC1C(NC(=O)C)C(O)OC(COS(O)(=O)=O)C1OC1C(OS(O)(=O)=O)C(O)C(OC2C(C(OS(O)(=O)=O)C(OC3C(C(O)C(O)C(O3)C(O)=O)OS(O)(=O)=O)C(CO)O2)NS(O)(=O)=O)C(C(O)=O)O1 HTTJABKRGRZYRN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010021143 Hypoxia Diseases 0.000 description 1
- 108060003951 Immunoglobulin Proteins 0.000 description 1
- 206010022524 Intentional self-injury Diseases 0.000 description 1
- 102000004890 Interleukin-8 Human genes 0.000 description 1
- 108090001007 Interleukin-8 Proteins 0.000 description 1
- 241000124008 Mammalia Species 0.000 description 1
- 102000008299 Nitric Oxide Synthase Human genes 0.000 description 1
- 108010021487 Nitric Oxide Synthase Proteins 0.000 description 1
- 101150044441 PECAM1 gene Proteins 0.000 description 1
- 206010035226 Plasma cell myeloma Diseases 0.000 description 1
- KJTLSVCANCCWHF-UHFFFAOYSA-N Ruthenium Chemical compound [Ru] KJTLSVCANCCWHF-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 208000005560 Self Mutilation Diseases 0.000 description 1
- 229930006000 Sucrose Natural products 0.000 description 1
- CZMRCDWAGMRECN-UGDNZRGBSA-N Sucrose Chemical compound O[C@H]1[C@H](O)[C@@H](CO)O[C@@]1(CO)O[C@@H]1[C@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](CO)O1 CZMRCDWAGMRECN-UGDNZRGBSA-N 0.000 description 1
- 241000282887 Suidae Species 0.000 description 1
- 108060008682 Tumor Necrosis Factor Proteins 0.000 description 1
- 102000000852 Tumor Necrosis Factor-alpha Human genes 0.000 description 1
- JLCPHMBAVCMARE-UHFFFAOYSA-N [3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[5-(2-amino-6-oxo-1H-purin-9-yl)-3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[3-[[5-(2-amino-6-oxo-1H-purin-9-yl)-3-[[5-(2-amino-6-oxo-1H-purin-9-yl)-3-hydroxyoxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxyoxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(5-methyl-2,4-dioxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxyoxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(5-methyl-2,4-dioxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(4-amino-2-oxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(5-methyl-2,4-dioxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(5-methyl-2,4-dioxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(4-amino-2-oxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(4-amino-2-oxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(4-amino-2-oxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(6-aminopurin-9-yl)oxolan-2-yl]methoxy-hydroxyphosphoryl]oxy-5-(4-amino-2-oxopyrimidin-1-yl)oxolan-2-yl]methyl [5-(6-aminopurin-9-yl)-2-(hydroxymethyl)oxolan-3-yl] hydrogen phosphate Polymers Cc1cn(C2CC(OP(O)(=O)OCC3OC(CC3OP(O)(=O)OCC3OC(CC3O)n3cnc4c3nc(N)[nH]c4=O)n3cnc4c3nc(N)[nH]c4=O)C(COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3COP(O)(=O)OC3CC(OC3CO)n3cnc4c(N)ncnc34)n3ccc(N)nc3=O)n3cnc4c(N)ncnc34)n3ccc(N)nc3=O)n3ccc(N)nc3=O)n3ccc(N)nc3=O)n3cnc4c(N)ncnc34)n3cnc4c(N)ncnc34)n3cc(C)c(=O)[nH]c3=O)n3cc(C)c(=O)[nH]c3=O)n3ccc(N)nc3=O)n3cc(C)c(=O)[nH]c3=O)n3cnc4c3nc(N)[nH]c4=O)n3cnc4c(N)ncnc34)n3cnc4c(N)ncnc34)n3cnc4c(N)ncnc34)n3cnc4c(N)ncnc34)O2)c(=O)[nH]c1=O JLCPHMBAVCMARE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 210000001015 abdomen Anatomy 0.000 description 1
- 230000003187 abdominal effect Effects 0.000 description 1
- 239000002253 acid Substances 0.000 description 1
- 150000007513 acids Chemical class 0.000 description 1
- 230000003213 activating effect Effects 0.000 description 1
- 238000007792 addition Methods 0.000 description 1
- 229960005305 adenosine Drugs 0.000 description 1
- 239000000556 agonist Substances 0.000 description 1
- 125000003275 alpha amino acid group Chemical group 0.000 description 1
- 108010016628 ameroid Proteins 0.000 description 1
- 230000037005 anaesthesia Effects 0.000 description 1
- 230000003444 anaesthetic effect Effects 0.000 description 1
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 1
- 230000002491 angiogenic effect Effects 0.000 description 1
- 238000002399 angioplasty Methods 0.000 description 1
- 238000010171 animal model Methods 0.000 description 1
- 239000005557 antagonist Substances 0.000 description 1
- 210000000702 aorta abdominal Anatomy 0.000 description 1
- 210000002403 aortic endothelial cell Anatomy 0.000 description 1
- 208000021328 arterial occlusion Diseases 0.000 description 1
- QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N atomic oxygen Chemical compound [O] QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000002555 auscultation Methods 0.000 description 1
- 210000003651 basophil Anatomy 0.000 description 1
- 230000002146 bilateral effect Effects 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 229910052797 bismuth Inorganic materials 0.000 description 1
- JCXGWMGPZLAOME-UHFFFAOYSA-N bismuth atom Chemical compound [Bi] JCXGWMGPZLAOME-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 210000004556 brain Anatomy 0.000 description 1
- 239000007975 buffered saline Substances 0.000 description 1
- 210000001715 carotid artery Anatomy 0.000 description 1
- 239000000969 carrier Substances 0.000 description 1
- GWXLDORMOJMVQZ-UHFFFAOYSA-N cerium Chemical compound [Ce] GWXLDORMOJMVQZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000031902 chemoattractant activity Effects 0.000 description 1
- 230000035605 chemotaxis Effects 0.000 description 1
- 210000000038 chest Anatomy 0.000 description 1
- 230000001684 chronic effect Effects 0.000 description 1
- 239000007799 cork Substances 0.000 description 1
- 238000012258 culturing Methods 0.000 description 1
- 125000004122 cyclic group Chemical group 0.000 description 1
- 238000012217 deletion Methods 0.000 description 1
- 230000037430 deletion Effects 0.000 description 1
- 238000000586 desensitisation Methods 0.000 description 1
- 238000001514 detection method Methods 0.000 description 1
- 230000010339 dilation Effects 0.000 description 1
- 230000004064 dysfunction Effects 0.000 description 1
- 230000002124 endocrine Effects 0.000 description 1
- 210000003038 endothelium Anatomy 0.000 description 1
- 210000003979 eosinophil Anatomy 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 102000013165 exonuclease Human genes 0.000 description 1
- 210000003414 extremity Anatomy 0.000 description 1
- 210000003191 femoral vein Anatomy 0.000 description 1
- 239000000834 fixative Substances 0.000 description 1
- 235000013305 food Nutrition 0.000 description 1
- 230000004927 fusion Effects 0.000 description 1
- 239000000499 gel Substances 0.000 description 1
- 239000008273 gelatin Substances 0.000 description 1
- 229920000159 gelatin Polymers 0.000 description 1
- 235000019322 gelatine Nutrition 0.000 description 1
- 235000011852 gelatine desserts Nutrition 0.000 description 1
- 238000001415 gene therapy Methods 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 230000036541 health Effects 0.000 description 1
- 238000005534 hematocrit Methods 0.000 description 1
- 229960002897 heparin Drugs 0.000 description 1
- 229920000669 heparin Polymers 0.000 description 1
- 210000000548 hind-foot Anatomy 0.000 description 1
- 239000005556 hormone Substances 0.000 description 1
- 229940088597 hormone Drugs 0.000 description 1
- 239000003906 humectant Substances 0.000 description 1
- 230000007954 hypoxia Effects 0.000 description 1
- 210000003090 iliac artery Anatomy 0.000 description 1
- 102000018358 immunoglobulin Human genes 0.000 description 1
- 238000002991 immunohistochemical analysis Methods 0.000 description 1
- 238000011534 incubation Methods 0.000 description 1
- 230000006698 induction Effects 0.000 description 1
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 1
- 230000005764 inhibitory process Effects 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 238000007689 inspection Methods 0.000 description 1
- 102000006495 integrins Human genes 0.000 description 1
- 108010044426 integrins Proteins 0.000 description 1
- 102000003898 interleukin-24 Human genes 0.000 description 1
- 108090000237 interleukin-24 Proteins 0.000 description 1
- XKTZWUACRZHVAN-VADRZIEHSA-N interleukin-8 Chemical compound C([C@H](NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)NC(=O)[C@@H](NC(C)=O)CCSC)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCSC)C(=O)N1[C@H](CCC1)C(=O)N1[C@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)C(=O)N[C@H](CO)C(=O)N1[C@H](CCC1)C(N)=O)C1=CC=CC=C1 XKTZWUACRZHVAN-VADRZIEHSA-N 0.000 description 1
- 229940096397 interleukin-8 Drugs 0.000 description 1
- 238000007918 intramuscular administration Methods 0.000 description 1
- 208000028867 ischemia Diseases 0.000 description 1
- QWTDNUCVQCZILF-UHFFFAOYSA-N isopentane Chemical compound CCC(C)C QWTDNUCVQCZILF-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 210000003734 kidney Anatomy 0.000 description 1
- 210000003292 kidney cell Anatomy 0.000 description 1
- 210000000265 leukocyte Anatomy 0.000 description 1
- 230000004807 localization Effects 0.000 description 1
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 1
- 210000000207 lymphocyte subset Anatomy 0.000 description 1
- 239000012528 membrane Substances 0.000 description 1
- MYWUZJCMWCOHBA-VIFPVBQESA-N methamphetamine Chemical compound CN[C@@H](C)CC1=CC=CC=C1 MYWUZJCMWCOHBA-VIFPVBQESA-N 0.000 description 1
- 239000003094 microcapsule Substances 0.000 description 1
- 230000027939 micturition Effects 0.000 description 1
- 238000013508 migration Methods 0.000 description 1
- 230000005012 migration Effects 0.000 description 1
- 239000003226 mitogen Substances 0.000 description 1
- 230000002297 mitogenic effect Effects 0.000 description 1
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 1
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 1
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 1
- 238000010369 molecular cloning Methods 0.000 description 1
- 239000003068 molecular probe Substances 0.000 description 1
- 238000012544 monitoring process Methods 0.000 description 1
- 230000028550 monocyte chemotaxis Effects 0.000 description 1
- 210000005087 mononuclear cell Anatomy 0.000 description 1
- 230000035772 mutation Effects 0.000 description 1
- 201000000050 myeloid neoplasm Diseases 0.000 description 1
- 208000031225 myocardial ischemia Diseases 0.000 description 1
- 239000013642 negative control Substances 0.000 description 1
- 230000001537 neural effect Effects 0.000 description 1
- 229910052758 niobium Inorganic materials 0.000 description 1
- GUCVJGMIXFAOAE-UHFFFAOYSA-N niobium atom Chemical compound [Nb] GUCVJGMIXFAOAE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 125000003729 nucleotide group Chemical group 0.000 description 1
- 150000002894 organic compounds Chemical class 0.000 description 1
- 229910052760 oxygen Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000001301 oxygen Substances 0.000 description 1
- 229960001789 papaverine Drugs 0.000 description 1
- 230000007170 pathology Effects 0.000 description 1
- 229960001412 pentobarbital Drugs 0.000 description 1
- 239000000816 peptidomimetic Substances 0.000 description 1
- 230000003836 peripheral circulation Effects 0.000 description 1
- 229920001296 polysiloxane Polymers 0.000 description 1
- 229920002451 polyvinyl alcohol Polymers 0.000 description 1
- 230000037452 priming Effects 0.000 description 1
- 238000005086 pumping Methods 0.000 description 1
- 238000011002 quantification Methods 0.000 description 1
- 239000002331 radioactive microsphere Substances 0.000 description 1
- 238000010188 recombinant method Methods 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
- 238000007634 remodeling Methods 0.000 description 1
- 208000037803 restenosis Diseases 0.000 description 1
- 230000001177 retroviral effect Effects 0.000 description 1
- 238000012552 review Methods 0.000 description 1
- 108091092562 ribozyme Proteins 0.000 description 1
- 210000005245 right atrium Anatomy 0.000 description 1
- 229910052707 ruthenium Inorganic materials 0.000 description 1
- 229910052706 scandium Inorganic materials 0.000 description 1
- SIXSYDAISGFNSX-UHFFFAOYSA-N scandium atom Chemical compound [Sc] SIXSYDAISGFNSX-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000002741 site-directed mutagenesis Methods 0.000 description 1
- 210000003491 skin Anatomy 0.000 description 1
- YZHUMGUJCQRKBT-UHFFFAOYSA-M sodium chlorate Chemical compound [Na+].[O-]Cl(=O)=O YZHUMGUJCQRKBT-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 230000000392 somatic effect Effects 0.000 description 1
- 230000006641 stabilisation Effects 0.000 description 1
- 238000011105 stabilization Methods 0.000 description 1
- 230000000087 stabilizing effect Effects 0.000 description 1
- 210000000130 stem cell Anatomy 0.000 description 1
- 239000008174 sterile solution Substances 0.000 description 1
- 238000006467 substitution reaction Methods 0.000 description 1
- 239000005720 sucrose Substances 0.000 description 1
- 230000001629 suppression Effects 0.000 description 1
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 1
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 1
- 210000002465 tibial artery Anatomy 0.000 description 1
- 230000000699 topical effect Effects 0.000 description 1
- 238000011269 treatment regimen Methods 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
- 230000005747 tumor angiogenesis Effects 0.000 description 1
- 230000004614 tumor growth Effects 0.000 description 1
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 1
- 238000012762 unpaired Student’s t-test Methods 0.000 description 1
- 238000011144 upstream manufacturing Methods 0.000 description 1
- 210000003556 vascular endothelial cell Anatomy 0.000 description 1
- 208000021331 vascular occlusion disease Diseases 0.000 description 1
- 210000004509 vascular smooth muscle cell Anatomy 0.000 description 1
- 230000000304 vasodilatating effect Effects 0.000 description 1
- 229940124549 vasodilator Drugs 0.000 description 1
- 239000003071 vasodilator agent Substances 0.000 description 1
- 239000013598 vector Substances 0.000 description 1
- 210000003462 vein Anatomy 0.000 description 1
- 238000012800 visualization Methods 0.000 description 1
- 238000005406 washing Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/177—Receptors; Cell surface antigens; Cell surface determinants
- A61K38/1793—Receptors; Cell surface antigens; Cell surface determinants for cytokines; for lymphokines; for interferons
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/19—Cytokines; Lymphokines; Interferons
- A61K38/195—Chemokines, e.g. RANTES
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P35/00—Antineoplastic agents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P9/00—Drugs for disorders of the cardiovascular system
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K48/00—Medicinal preparations containing genetic material which is inserted into cells of the living body to treat genetic diseases; Gene therapy
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Immunology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Liquid Crystal Display Device Control (AREA)
- Measurement And Recording Of Electrical Phenomena And Electrical Characteristics Of The Living Body (AREA)
- Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die Modulierung des Wachstums kollateraler Arterien oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen. Im Besonderen stellt die vorliegende Erfindung ein Verfahren bereit zur Verstärkung des Wachstums kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen, umfassend das Inkontaktbringen von Gewebe oder Zellen mit einem Monocytenchemotaktischen Protein (MCP) oder einem Nucleinsäuremolekül, welches das MCP codiert. Die vorliegende Erfindung betrifft außerdem die Verwendung eines MCP oder eines Nucleinsäuremoleküls, welches das MCP codiert, zur Herstellung von Arzneimitteln zur Verstärkung des kollateralen Wachstums kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen. Weiterhin betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zur Behandlung von Tumoren, umfassend das Inkontaktbringen von Gewebe oder Zellen mit einem Mittel, welches das Wachstum kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen durch die Anlockung von Monocyten unterdrückt. Die vorliegende Erfindung beinhaltet weiter die Verwendung eines Mittels, welches das Wachstum kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen durch die Anlockung von Monocyten unterdrückt, zur Herstellung von Arzneimitteln für die Behandlung von Tumoren.
- Bei der Behandlung von Patienten mit Arterienverschlusskrankheiten zielen die meisten der gegenwärtigen Behandlungsstrategien auf die Verbesserung der Wirkungen. Die einzigen heilenden Ansätze beinhalten eine Angioplastie (Ballondilatation) oder Bypass-Operation. Die erstgenannte geht einher mit einem hohen Restenoserisiko und kann nur bei bestimmten Verschlusskrankheiten, wie ischämischen Herzerkrankungen, durchgeführt werden. Die letztgenannte ist invasiv und ebenfalls auf bestimmte Arten von Arterienverschlusskrankheiten beschränkt. Es gibt keine etablierte Behandlungsmethode zur Verstärkung des kollateralen Wachstums.
- Gefäßwachstum in adulten Organismen beginnt über zwei verschiedene Mechanismen, Knospung von Kapillaren (Angiogenese) und in situ Vergrößerung von bestehenden arteriolären Verbindungen in echte kollaterale Arterien¹. Jüngste Untersuchungen haben Mechanismen die zur Angiogenese führen, mit Gefäßendothel-Wachstumsfaktor ("vascular endothelial growth factor", VEGF) als einer Hauptkomponente, offenbart²&supmin;&sup6;. Dieses spezifische Endothel-Mitogen wird durch Hypoxie hochreguliert und kann, wenn es nach Entfernung der femoralen Arterien in die hinteren Gliedmaßen von Kanninchen infundiert wird, Gefäßwachstum auslösen7,8. Diese Untersuchungen haben allerdings nicht zwischen Kapillarknospung, einem Angiogenese genannten Vorgang, und echtem kollateralem Arterienwachstum unterschieden. Während VEGF nur auf Endothelzellen mitogen wirkt, ist für kollaterales Arterienwachstum die Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen erforderlich und es treten ausgeprägte Umgestaltungsprozesse auf1,9-12.
- Weiterhin wird in ischämischen Gebieten, zum Beispiel im Schweineherz oder in schnell wachsenden Tumoren, vorwiegend Kapillarknospung beobachtet1,3,13,14. Echtes kollaterales Arterienwachstum jedoch ist in den meisten untersuchten Modellen zeitlich und räumlich von der Ischämie getrennt1,15. Andere oder zusätzliche Mechanismen als die für die Angiogenese in ischämischen Gebieten beschriebenen sind daher nötig, um kollaterales Arterienwachstum zu erklären. Aus früheren Untersuchungen ist bekannt, dass diese kollateralen Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen wachsen¹.
- Während Mittel wie VEGF und andere Wachstumsfaktoren derzeit eingesetzt werden, um die Entwicklung von Angiogenese nach Arterienverschluss zu stimulieren, ist es nicht vorstellbar, dass solche Mittel zur Modulierung des Wachstums bestehender arteriolärer Verbindungen in echte kollaterale Arterien fähig sind.
- Somit ist das technische Problem der vorliegenden Erfindung, Arzneimittel und Verfahren zur Modulierung des Wachstums kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen bereitzustellen.
- Die Lösung dieses technischen Problems wird durch die Bereitstellung der in den Patentansprüchen charakterisierten Ausführungsformen erreicht.
- Entsprechend betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Verstärkung des Wachstums kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen, umfassend das Inkontaktbringen von Gewebe oder Zellen mit einem Monocytenchemotaktischen Protein (MCP) oder einem Nucleinsäuremolekül, welches das MCP codiert.
- Zum Zwecke der vorliegenden Erfindung wird das Wachstum von Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen auch als "Arteriogenese" bezeichnet. Im Besonderen ist "Arteriogenese" das in situ Wachstum von Arterien durch Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen aus bestehenden arteriolären Verbindungen, wodurch Blut für ischämisches Gewebe, Tumoren oder Entzündungsherde bereitgestellt wird. Diese Gefäße wachsen weitgehend außerhalb des betroffenen Gewebes, sind aber sehr viel wichtiger für die Zufuhr von Nährstoffen in das ischämische Gebiet, den Tumor oder den -Entzündungsherd als Kapillaren, welche durch angiogenetische Vorlänge in das krankhafte Gewebe einsprießen.
- Im Kontext der vorliegenden Erfindung bezieht sich die Bezeichnung "Monocytenchemotaktisches Protein" oder "MCP" auf Proteine und Peptide, welche auf Monocyten wirken können und zur Zunahme der Aktivierung, Akkumulation und Mikration von Monocyten führen³&sup5;. Somit kann gemäß der vorliegenden Erfindung jedes MCP oder andere funktionell zu einem MCP äquivalente Substanzen, welche nämlich in der Lage sind Monocyten zu aktivieren und anzulocken, zum Zwecke der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Die Wirkung der MCPs, die in der vorliegenden Erfindung verwendet werden, soll nicht auf die vorstehend beschriebenen Spezifitäten beschränkt sein, sondern sie können zum Beispiel auch auf Eosinophile, Lymphocytensubpopulationen und/oder Stammzellen wirken.
- In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wurde herausgefunden, dass durch die Anlockung von Monocyten durch das Monocyten-chemotaktische Protein-1 (MCP-1) das Wachstum von kollateralen Arterien und die Arteriogenese in Tieren nach Verschluss der femoralen Arterien signifikant gesteigert werden konnte. Experimente, die im Geltungsbereich der vorliegenden Erfindung durchgeführt wurden, verdeutlichen, dass die lokale Infusion von MCP-1 die kollaterale sowie die periphere Leitfähigkeit nach Verschluss der femoralen Arterien erhöht, aufgrund von verstärktem Gefäßwachstum durch Zunahme der Monocytenakkumulation und gleichzeitigen proliferativen Effekten auf Endothelzellen und/oder glatten Muskelzellen. Also können MCPs oder Nucleinsäuremoleküle, welche MCPs codieren, verwendet werden, um Monocyten zu einem bestimmten Gewebe oder einer bestimmten Zelle zu locken, was wiederum zum Wachstum kollateraler Arterien sowie zum Wachstum von Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen führt, was zur Heilung verschiedener Verschlusskrankheiten nötig ist.
- MCP-1 ist ein 14-kDa Glycoprotein, das von vielen Zellen, einschließlich vaskulären glatten Muskelzellen und Endothelzellen,²&sup9;&supmin;³² gebildet wird und in subnanomolaren Konzentrationen Monocytenchemotaxis induziert³³. MCP-1 ist ein wirksamer Agonist für die β- Chemokinrezeptoren CCR2 und CCR4, welche beide hauptsächlich von Monocyten exprimiert werden aber auch auf Basophilen, T- und β-Lymphozyten gefunden wurden³&sup4;. Diese G-Protein-gekoppelten Rezeptoren mit sieben transmembranen Domänen führen zur Aktivierung von Monocyten und erhöhter Adhäsivität von Integrinen, ein Prozeß, der schließlich zum Monocytenarrest auf Endothelzellen führt³&sup5;. Das MCP-1 Gen zeigt große Homologien zwischen den Spezies³&sup0; und kann durch verschiedene Cytokine (z. B. Tumornekrosefaktor α) und Immunglobulin G induziert werden³&sup6;. Kürzlich wurde in vitro gezeigt, dass die Genexpression und die Proteinsekretion von MCP-1 auch durch Scherkräfte und zyklische Belastung hochreguliert werden¹&sup6;&supmin;¹&sup8;. Wie kürzlich gezeigt wurde, erhöhen diese mechanischen Kräfte die Sekretion von Monocyten-chemotaktischem Protein-1 (MCP-1) in gezüchteten menschlichen Endothelzellen, was zu erhöhter Monocytenadhäsion führt¹&sup6;&supmin;¹&sup8;. Diese Ergebnisse stützen die Beobachtung, dass Monocyten nach der Induktion einer Koronararterienverengung im Hundeherz zu einem Zeitpunkt an die Gefäßwand anheften und in diese einwandern wenn der Proliferationsindex maximal erhöht ist¹&sup9;. Weiterhin wird Monocytenakkumulation auch im Mikroembolisationsmodell der Angiogenese beim Schwein beobachtet. Darüber hinaus wurden erhöhte Mengen von MCP-1 mRNA in ischämischem Gewebe von mikroembolisiertem Schweinemyokard²¹ sowie in reperfundiertem ischämischem Myokard³&sup7; gefunden. Obwohl es verschiedene veröffentlichte Berichte gibt, die darauf hinweisen, dass Monocyten in die Angiogenese involviert 2224, wurde nicht angenommen, dass Monocyten bei der Entwicklung von kollateralen Arterien und der Arteriogenese²&sup5; eine Rolle spielen.
- Die in den erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen einzusetzenden MCPs können aus verschiedenen Quellen beschrieben nach dem Stand der Technik erhalten werden, siehe z. B. Proösl&sup6;&sup9;, Dahinden&sup7;&sup0;, Alam&sup7;¹ und Oppenheim&sup7;². Unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie besteht die Möglichkeit zur Herstellung verschiedener Derivate von MCPs, umfassend einen funktionellen Teil daraus oder Proteine, die wie vorstehend beschrieben funktionell äquivalent zu MCPs sind. In diesem Zusammenhang bedeutet "funktionell äquivalent" oder "funktionaler Teil" eines MCP, wie in dieser Ausführung durchweg gebraucht, ein Protein, welches einen Teil der oder die vollständige Primärstrukturkonformation eines MCP aufweist und zumindest die biologische Fähigkeit zur Anlockung von Monocyten besitzt. Der funktionale Teil des Proteins oder das funktionell äquivalente Protein kann ein Derivat eines MCPs sein, gewonnen durch Aminosäure(n)deletion, -substitution, -insertion, -addition und/oder Austausch einer oder mehrerer Aminosäuren, zum Beispiel durch gerichtete Mutagenese der entsprechenden DNA. Die rekombinante DNA-Technologie ist dem Fachmann wohlbekannt und zum Beispiel beschrieben in Sambrook et al. (Molecular cloning; A Laboratory Manual, Zweite Ausgabe, Cold Spring Harbour Laboratory Press, Cold Spring Harbour NY (1989)). Zum Beispiel wurde herausgefunden, dass eine Mutation der Aminosäuren Leu25 und Va127 in Tyr eine neue Monocyten-chemoattraktive Aktivität in Interleukin-8 induziert, das normalerweise nicht Monocyten aktiviert&sup6;&sup6;.
- MCPs oder funktionale Teile davon oder Proteine, die funktionell äquivalent zu MCPs sind, können durch bekannte herkömmliche chemische Synthesen oder rekombinante Techniken unter Verwendung der Aminosäure- und DNA-Sequenzen nach dem Stand der Technik hergestellt werden&sup6;&sup9;&supmin;&sup7;², zum Beispiel können MCPs durch Züchtung einer geeigneten Zelle oder Zelllinie, die mit einer DNA-Sequenz transformiert wurde, welche bei Expression unter der Kontrolle regulatorischer Sequenzen ein MCP oder einen funktionalen Teil davon oder ein Protein, das funktionell äquivalent zu einem MCP ist, codiert. Geeignete Techniken zur Herstellung rekombinanter Proteine sind beschrieben z. B. in Sambrook, vorstehend. Chemische Syntheseverfahren zur Konstruktion von MCPs und Proteinen wie vorstehend beschrieben, die in den erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen eingesetzt werden können, sind Fachleuten ebenfalls bekannt.
- In einer anderen Ausführungsform betrifft die Erfindung die Verwendung eines Monocytenchemotaktischen Proteins (MCP) oder eines Nucleinsäuremoleküls, welches das MCP codiert, für die Herstellung eines Arzneimittels zur Verstärkung des kollateralen Wachstums kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen.
- Das Arzneimittel umfasst zumindest ein MCP wie vorstehend definiert und gegebenenfalls einen pharmazeutisch verträglichen Träger oder Excipient. Beispiele geeigneter pharmazeutischer Träger sind auf dem Fachgebiet wohlbekannt und beinhalten Phosphatgepufferte Kochsalzlösungen, Wasser, Emulsionen, wie Öl/Wasser-Emulsionen, verschiedene Arten von Befeuchtungsmitteln, sterile Lösungen usw. Mittel, die solche Träger umfassen, können durch herkömmliche Verfahren entwickelt werden. Die Arzneimittel können dem Patienten in einer geeigneten Dosis verabreicht werden. Die Dosierung kann vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Kondition des Patienten, der Schwere der Erkrankung und anderer klinischer Faktoren bestimmt werden. Die Verabreichung der geeigneten Mittel kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, z. B. durch intravenöse, intraperitoneale, subcutane, intramuskuläre, topicale oder intradermale Verabreichung.
- In einer bevorzugten Ausführungsform wird das in den erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen verwendete MCP aus der Gruppe bestehend aus MCP-1, MCP-2, MCP-3, MCP-4, MIP-1α, RANTES, J-309 oder einem anderen CC-Chemokin oder klassischen Chemoattraktoren wie N-Farnesyl-Peptid, C5a, Leukotrien-B4 oder Thrombozytenaktivierender Faktor (PAF)35,48 ausgewählt.
- In einer besonders bevorzugten Ausführungsform dienen die erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen zur Behandlung von Patienten, die an Verschlusskrankheiten leiden, vorzugsweise ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Krankheiten der Koronararterien, cerebralen Verschlusskrankheiten, peripheren Verschlusskrankheiten, visceralen Verschlusskrankheiten, renalen Arterienkrankheiten und. Insuffizienz der Mesenteralarterien.
- In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform dienen die erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen zur Behandlung von Patienten während oder nachdem diese einem Mittel oder Strahlung oder chirurgischer Behandlung ausgesetzt waren, wodurch Arterien beschädigt oder zerstört wurden.
- In einer bevorzugten Ausführungsform ist das in den erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen verwendete MCP ein rekombinantes MCP. DNA-Sequenzen, welche MCPs codieren, die in den erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen verwendet werden können, sind nach dem Stand der Technik beschrieben, z. B. Garcia-Zepeda³&sup4;. Darüber hinaus sind DNA- und Aminosäure-Sequenzen von MCPs in der GenBank Datenbank zugänglich. Wie vorstehend beschrieben, sind Verfahren zur Herstellung rekombinanter Proteine dem Fachmann wohlbekannt, siehe z. B. Sambrook, vorstehend.
- In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist das Arzneimittel hergerichtet für die Verabreichung in Verbindung mit Wachstumsfaktoren, vorzugsweise Fibroblasten- Wachstumsfaktor oder vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF). Diese Ausführungsform ist besonders geeignet für die Verstärkung sowohl der Knospung von Kapillaren (Angiogenese) als auch der in situ Vergrößerung bereits vorhandener arteriolärer Verbindungen in echte Kollateralarterien. Arzneimittel umfassend zum Beispiel ein MCP wie MCP-1 und einen Wachstumsfaktor wie VEGF können zur Behandlung peripherer Gefäßkrankheiten oder Krankheiten der Koronararterien verwendet werden.
- In einer anderen bevorzugten Ausführungsform umfaßt das erfindungsgemäße Verfahren
- (a) das Erhalten von Zellen eines Patienten;
- (b) das Einbringen eines Nucleinsäuremoleküls, welches das MCP codiert, in diese Zellen, wodurch diesen die Expression und Sekretion des MCP in einer für die Anlockung von Monocyten geeigneten Weise möglich wird;
- (c) Rückführung der in Schritt (b) erhaltenen Zellen in den Patienten.
- Durch die vorliegende Erfindung ist vorgesehen, dass die MCPs und die Nucleinsäuremoleküle, welche die MCPs codieren, entweder allein oder in Verbindung, und gegebenenfalls zusammen mit einem pharmazeutisch verträglichen Träger oder Excipienten, verabreicht werden. Die Nucleinsäuremoleküle können stabil in das Genom der Zelle integriert sein oder in extrachromosomaler Form vorhanden sein. Andererseits können virale Vektoren zur Transfektion bestimmter Zellen oder Gewebe, vorzugsweise Zellen und Gewebe, welche vorhandene arterioläre Verbindungen umgeben, verwendet werden. Elemente, welche in der Lage sind, ein Nucleinsäuremolekül und/oder Protein zu spezifischen Zellen zu steuern, sind nach dem Stand der Technik beschrieben, zum Beispiel Somia, Proc. Natl. Acad. Sci., USA 92 (1995), 7570-7574. Also ist es möglich die Verfahren und Verwendungen der Erfindung zur somatischen Gentherapie einzusetzen, die auf dem Einbringen funktionaler Gene in Zellen mittels ex vivo oder in vivo Techniken basiert und die eine der wichtigsten Anwendungen von Gentransfer darstellt, siehe z. B. Schaper&sup7;³ und hierin zitierte Literatur.
- Also ist in einer bevorzugten Ausführungsform das Nucleinsäuremolekül, das in dem Arzneimittel für die erfindungsgemäße Verwendung enthalten ist, konstruiert für die Expression und Sekretion des MCP durch Zellen in vivo in einer für die Anlockung von Monocyten geeigneten Form, durch zum Beispiel direktes Einbringen des Nucleinsäuremoleküls oder Einbringen eines das Nucleinsäuremolekül enthaltenden Plasmids, eines Plasmids in Liposomen oder eines viralen Vektors (z. B. adenoviral, retroviral).
- Wie vorstehend ausgeführt, ist das Arterienwachstum aus bestehenden arteriolären Verbindungen notwendig für die Zufuhr von Nährstoffen zu Tumoren. Also ist eine Unterdrückung und/oder Hemmung des Tumorwachstums zu erwarten, wenn das Wachstum dieser Gefäße zum Tumor unterdrückt wird. Entsprechend betrifft die vorliegende Erfindung auch ein Verfahren zur Behandlung von Tumoren, umfassend das Inkontaktbringen von Gewebe oder Zellen mit einem Mittel, welches das Wachstum kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen durch die Anlockung von Monocyten unterdrückt. Mittel, welche das Wachstum kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen unterdrücken, können Peptide, Proteine, Nucleinsäuren, Antikörper, kleine organische Verbindungen, Hormone, Neuraltransmitter, Peptidomimetica oder PNAs sein (Milner, Nature Medicine 1 (1995), 879-880; Hupp, Cell 83 (1995), 237-245; Gibbs, Cell 79 (1994), 193-198).
- Die vorliegende Erfindung betrifft weiterhin die Verwendung eines Mittels, welches das Wachstum kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen durch die Anlockung von Monocyten unterdrückt, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Tumoren.
- In einer bevorzugten Ausführungsform hemmt das in den erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen verwendete Mittel, wie vorstehend beschrieben, die biologische Aktivität eines MCP und/oder hemmt ein durch den Rezeptor für ein MCP im Monocyten ausgelöstes interzelluläres Signal, vorzugsweise blockiert das zuvor erwähnte Mittel die Interaktion von MCP und seinem Rezeptor. Verschiedene Rezeptoren für MCPs sind nach dem Stand der Technik beschrieben, zum Beispiel in Charo&sup6;&sup8; und in "Chemokin-Rezeptoren"&sup6;². Weiterhin wurde kürzlich gezeigt, dass die Phosphorylierung des MCP-Rezeptors die Rezeptor- Desensibilisierung und -Internalisierung steuert und dass über Änderung der Phosphorylierungsstellen des Rezeptors die chemotaktische Antwort von Leukocyten auf MCP-1 und verwandte Chemokine moduliert werden kann&sup6;&sup7;.
- In einer anderen bevorzugten Ausführungsform ist der Rezeptor ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus CCR1, CCR2, CCR4 und CCR5.
- In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Mittel, welches die Interaktion des MCP und seines Rezeptors blockiert, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus
- (i) einem anti-MCP Antikörper und einem anti-MCP-Rezeptor Antikörper; und/oder
- (ii) einer nicht-stimulatorischen Form eines MCP-Proteins und einer löslichen Form eines MCP-Rezeptors.
- Anti-MCP oder anti-MCP-Rezeptor Antikörper können nach bekannten Verfahren unter Verwendung des gereinigten MCP oder dessen Receptors oder Teile davon als Antigen hergestellt werden.
- Monoklonale Antikörper können hergestellt werden zum Beispiel durch die Techniken beschrieben in Köhler und Milstein, Nature 256 (175), 495 und Galfré, Meth. Enzymol. 73 (1981), 3, welche die Fusion von Maus Myelom-Zellen und Nierenzellen aus immunisierten Säugetieren umfassen. Weiterhin können Antikörper oder Fragmente davon gegen die zuvor erwähnten MCPs oder deren Rezeptoren erhalten werden durch Verwendung von Verfahren, welche z. B. beschrieben sind in Harlow und Lane "Antibodies, A Laboratory Manual", CSH Press, Cold Spring Harbour, 1988. Diese Antikörper können monoklonale Antikörper, polyklonale Antikörper oder synthetische Antikörper sein sowie Fragmente von Antikörpern, wie Fab-, Fv- oder scFv-Fragmente etc.
- Nicht-stimulatorische Formen von MCPs und Antagonisten von MCP-Rezeptoren wurden zum Beispiel beschrieben in Gong&sup6;&sup5;.
- In einer anderen Ausführungsform ist das Mittel, welches das Wachstum kollateraler Arterien und/oder die Arteriogenese unterdrückt, eine anti-sense RNA des MCP oder dessen Rezeptors. Es kann wünschenswert sein, die Expression des Gens, welches das MCP codiert und/oder des Gens, welches dessen Rezeptor codiert, zu inaktivieren. Dies kann erreicht werden durch Verwendung von zum Beispiel Nucleinsäuremolekülen, welche den komplementären Stang des mRNA-Transkripts oder eines Teils davon, welches das MCP oder dessen Rezeptor codiert, darstellen oder umfassen. Solche Moleküle können entweder DNA oder RNA oder ein Hybrid daraus sein. Weiterhin kann das Nucleinsäuremolekül zum Beispiel Thioester-Bindungen und/oder Nucleotidanaloga, welche herkömmlicherweise in Oligonucleotid-Anwendungen verwendet werden, enthalten. Die Modifikationen können hilfreich sein zur Stabilisierung des Nucleinsäuremoleküls gegenüber Endo- und/oder Exonucleasen in der Zelle. Die Nucleinsäuremoleküle können auch durch einen geeigneten Vektor transkribiert werden, der ein chimäres Gen enthält, welches die Transkription des Nucleinsäuremoleküls in der Zelle ermöglicht. Derartige Nucleinsäuremoleküle können weiter Ribozymsequenzen enthalten, welche spezifisch die mRNA schneiden, die das MCP oder dessen Rezeptor codiert. Weiterhin können Oligonukleotide konstruiert werden, welche komplementär sind zu einer Region des Genes, das für das MCP oder dessen Rezeptor codiert (Tripelhelix; siehe Lee, Nucl. Acids Res. 6 (1979), 3073; Cooney, Science 241 (1988), 456 und Dervan, Science 251 (1991), 1360), wodurch die Transkription und Produktion des MCP oder dessen Rezeptors verhindert wird.
- In einer bevorzugten Ausführungsform ist die anti-sense RNA so konstruiert, dass sie in vaskulären Zellen oder Zellen, welche bestehende arterioläre Verbindungen zu einem Tumor umgeben, exprimiert wird.
- In einer bevorzugten Ausführungsform werden die erfindungsgemäßen Verfahren und Verwendungen eingesetzt zur Behandlung eines Tumors, welcher ein vaskulärer Tumor ist, vorzugsweise ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Kolonkarzinom, Sarkom, Brustkarzinom, Kopf-/Nackenkarzinom, Mesotheliom, Glioblastom, Lymphom und Meningeom.
- In einer bevorzugten Ausführungsform ist das erfindungsgemäß gebrauchte Arzneimittel konstruiert zur Verabreichung durch Katheter auf intraarteriellem, intravenösem, intraperitonealem oder subcutanem Wege. In den Beispielen der vorliegenden Erfindung wurde die menschliche Form des MCP-1 Proteins lokal über eine osmotische Minipumpe verabreicht. Die positive immunhistochemische Färbung auf BrdU, welches in zwei Tiere auf gleichem Wege wie MCP-1 infundiert wurde, veranschaulichte, dass die lokale Zuführung von Substanzen in die kollaterale Zirkulation möglich ist.
- Das MCP und dessen codierendes Nukleinsäuremolekül kann in verschiedenen Formen für therapeutische Zwecke verwendet werden. Entweder, wie in den hier beschriebenen Experimenten, lokal über implantierte Pumpen oder als arterielle oder venöse Bolusgaben entweder systemisch oder lokal über speziell konstruierte Katheter oder andere Vorrichtungen. Sie können auch intramuskulär oder in jedes andere Gewebe, in welchem kollaterales Arterienwachstum gefördert werden muss, injiziert werden. Alternativ können sie vor der Injektion an Mikrokapseln oder Mikrosphären gebunden werden.
- Ein anderer Ansatz würde sein, eine Gentransfer-Methode zu verwenden, entweder durch Verwendung eines Plasmids oder eines in Liposomen eingebetteten Plasmids oder eines viralen Vektors. Man kann entweder eine in vivo Gentransfer-Methode verwenden, für die vielfältige Vorrichtungen, wie Doppelballon- oder andere Katheter konstruiert wurden, oder direkte Injektion ins Zielgewebe, wie vorstehend beschrieben. Alternativ ist es möglich, eine ex vivo Methode zu verwenden, indem Zellen, welche bekanntermaßen in Geweben eingelagert sind in denen Gefäßwachstum gefördert oder gehemmt werden muss, aus dem Körper isoliert werden und dann unter Verwendung eines der vorstehend genannten Verfahren transfiziert und reinjiziert werden.
- Die erfindungsgemäßen Verwendungen und Verfahren können zur Behandlung aller Arten von Erkrankungen verwendet werden, von denen bislang nicht bekannt ist, dass sie in Verbindung stehen mit oder abhängig sind von der Modulation des Wachstum kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen. Die Verfahren und Verwendungen der vorliegenden Erfindung können wünschenswerterweise beim Menschen angewendet werden, obwohl auch die Behandlung von Tieren von den hier beschriebenen Verfahren und Verwendungen eingeschlossen wird.
- Die Figuren zeigen
- Fig. 1: Monocyten/Macrophagen Akkumulation nach Verschluss der femoralen Arterien im Kaninchen-Hinterbein. A) Ein Monocyt haftet an der Wand einer ausgeschnittenen kollateralen Arterie (Pfeil); zwei andere, grün gefärbte, Makrophagen (hell) sind schon in die Gefäßwand eingewandert. B) Makrophagen sind im unteren Bein auch interstitiell zu finden (Pfeile). C) und D) grün gefärbte Monocyten/Makrophagen (hell) sind sehr viel zahlreicher in MCP-1 behandelten Tieren (Maßstabbalken: 20 mm).
- Fig. 2: Post-mortem Angiogramme von Kaninchen-Hinterbeinen nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien. A) Ohne MCP-1 Behandlung. B) Nach einwöchiger lokaler MCP-1 Infusion. Die Dichte kollateraler Gefäße mit typischer Korkenzieher-Erscheinung ist deutlich erhöht in Hinterbeinen von Tieren, die mit MCP-1 behandelt wurden.
- Fig. 3: Färbung von Bromdeoxyuridin (BrdU) (helle Grünfluoreszenz), das als Proliferationsmarker kontinuierlich durch eine Minipumpe infundiert wurde und mit Phalloidin-TRITC als Marker für Actin gegengefärbt wurde: ausgeprägte Aufnahme von BrdU in Endothelzellen und glatte Muskelzellen während der ersten Woche des Verschlusses der femoralen Arterien. B) Spezifische Färbung von Kapillaren mil: einem Antikörper gegen CD31 in einem normalen gastrocnemialen Muskel. C) Derselbe Muskel gefärbt auf CD31 nach einwöchigem Verschluss; die Anzahl der Kapillaren hat sich erhöht. D) Gastrocnemialer Muskel nach einwöchigem Verschluss und MCP-1 Infusion; Kapillaren sind viel zahlreicher nach MCP-1 Behandlung (Maßstabbalken in allen Abbildungen: 20 mm).
- Fig. 4: Massenleitfähigkeit von Kaninchen-Hinterbeinen nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien mit lokaler MCP-1 Infusion im Vergleich zu Kontroll-Hinterbeinen nach akutem, einwöchigem oder dreiwöchigem Verschluss oder ohne Verschluss. Die Massenleitfähigkeit in MCP-1- behandelten Tieren war signifikant höher als in Kontrolltieren nach der gleichen Zeit des Verschlusses der femoralen Arterien und erreichte Werte nicht-verschlossener Beine (*p < 0,05 und **p < 0,01 verglichen mit akutem Verschluss, p < 0,05 verglichen mit einwöchigem Verschluss ohne MCP-1 Behandlung).
- Fig. 5: Kollaterale Leitfähigkeit von Kaninchen-Hinterbeinen nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien mit lokaler MCP-1 Infusion in Vergleich zu Kontroll-Hinterbeinen nach akutem, einwöchigem und dreiwöchigem Verschluss in verschiedenen Regionen. Die kollaterale Leitfähigkeit in MCP-1 behandelten Tieren war in der Quadriceps- und Adductor longus-Muskelregion signifikant höher als in Kontrolltieren nach gleich langem Verschluss der femoralen Arterien. Diese Werte neigten dazu höher zu sein als die, welche in Kontrolltieren nach dreiwöchigem Verschluss der femoralen Arterien beobachtet wurden (*p < 0,05 und **p < 0,01 verglichen mit akutem Verschluss; p < 0,01 verglichen mit einwöchigem Verschluss ohne MCP-1 Behandlung).
- Fig. 6: Periphere Leitfähigkeit von Kaninchen-Hinterbeinen nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien mit lokaler MCP-1 Infusion in Vergleich zu Kontroll-Hinterbeinen nach akutem, einwöchigem oder dreiwöchigem Verschluss. Die periphere Leitfähigkeit in MCP-1 behandelten Tieren war signifikant höher als in Kontrolltieren nach gleich langem Verschluss der femoralen Arterien. Ähnlich wie bei der kollateralen Leitfähigkeit neigten diese Werte dazu, höher zu sein als die, welche in Kontrolltieren nach dreiwöchigem Verschluss der femoralen Arterien beobachtet wurden (*p < 0,05 und **p < 0,01 verglichen mit akutem Verschluss; p < 0,01 verglichen mit einwöchigem Verschluss ohne MCP-1 Behandlung).
- Fig. 7: Anzahl kollateraler Arterien, identifiziert durch ihre Stammregionen, Mittelzonenregionen und Wiedereintrittsregionen in stereoscopen, dreidimensionalen Angiogrammen. Die Anzahl kollateraler Arterien nach einwöchigem Verschluss (rechtes Bein) war fast zweimal so hoch in MCP-1 behandelten Tieren verglichen mit Tieren, die nur mit dem Träger behandelt wurden. Im nicht-verschlossenen linken Kontroll-Bein wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden.
- Die Beispiele veranschaulichen die Erfindung.
- Die vorliegende Studie wurde durchgeführt mit Zustimmung des Landes Hessen, Regierungspräsidium Darmstadt, gemäß § 8 des deutschen Tierschutzgesetzes. Dieses entspricht dem "Guide for the Care and Use of Laboratory Animals" veröffentlicht von den US National Institutes of Health (NIH Publication No.85-23, überarbeitet 1985). Zwölf Kaninchen wurden einem 7-tägigen bilateralen Verschluss der femoralen Arterien ausgesetzt. Sie wurden zufällig ausgewählt, um entweder Monocytenchemotaktisches Protein-1 (MCP- 1; PeproTech Inc. Rocky Hill, NJ, USA) lokal über osmotische Minipumpen (2ML-2 Alza Corp, USA; 3 mg in 2 ml Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (PBS) bei einer Geschwindigkeit von 10 ml/h), PBS über eine osmotische Minipumpe oder keine Behandlung zu erhalten. Neun zusätzliche Tiere wurden zum Vergleich entweder keinem, einen akuten oder einem 21-tägigen Verschluss der femoralen Arterien ausgesetzt. Zwei Tiere wurden ausgestattet mit einer osmotischen Minipumpe (2ML-2 Alza Corp, USA), die Bromdesoxyuridin (BrdU: Sigma Chemicals, St. Louis) auf gleichem Wege wie MCP-1 zuführte, um die Funktion des lokalen Zufuhrsystems zu verifizieren und die Proliferation kollateraler Arterien und Kapillaren zu untersuchen.
- Für die anfängliche Operation wurden die Tiere betäubt mit einer intramuskulären Injektion von Ketaminhydrochlorid (4-8 mg pro Kilogramm Köpergewicht) und Xylazin (8-9 mg pro Kilogramm Körpergewicht). Zusätzliche Dosen des Anesthetikums (10-20% der anfänglichen Dosis) wurden wenn nötig intravenös gegeben. Die Operation wurde unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Die femoralen Arterien wurden freigelegt und es wurde ein steriler Polyethylen-Katheter (1 mm i.d., 1,5 mm o.d.) eingeführt, der stromaufwärts zeigte, wobei die Spitze des Katheters distal der Verzweigung der Arteria circumflexa femoris positioniert war. Der Katheter selbst war verbunden mit der osmotischen Minipumpe (2ML-2 Alza Corp, USA), die unter der Haut des unteren Abdomens implantiert war. Die Kaninchen waren bekleidet mit einem speziell angefertigten Anzug, der es ihnen erlaubte sich frei zu bewegen sie aber vor Selbstverstümmelung schützte. Sie wurden zusammen in einem großen Käfig gehalten mit freiem Zugang zu Wasser und Futter, um Mobilität sicherzustellen. Vor der Opferung erhielten die Tiere eine weitere intramuskuläre Injektion von Ketaminhydrochlorid und Xylazin. Die Tiere wurden dann einer Tracheostomie unterzogen und wurden künstlich ventiliert. Die Anästhesie wurde mit Pentobarbital (12 mg/kg Körpergewicht pro Stunde) vertieft. Die Carotis war zur kontinuierlichen Beobachtung des Druckes mit einer Kanüle versehen. Die Arteria saphena magna (vordere Tibialarterie beim Menschen; wichtigste arterielle Versorgung zum unteren Hinterbein und Fuß beim Kaninchen) wurde direkt über der Ferse freigelegt und mit einer Kanüle mit Polyethylen Schläuchen (0,58 mm i.d., 0,96 mm o.d.) versehen. Diese waren zur Messung von peripheren Drucken angeschlossen an einen Statham P23DC Druckwandler (Statham, Spectramed, USA). Nach Heparinisierung mit 5000 Einheiten Heparin wurden beide externen Iliakalarterien freigelegt und mit einer Kanüle mit Metallschläuchen mit 2,0 mm Innendurchmesser versehen. Die abdominale Circumflexarterie und die Arteria spermatica wurden abgebunden und um beide Oberschenkel wurde proximal ein Tourniquet gelegt, wobei die femorale Arterie offen gelassen wurde. Die femorale Vene und die Ischiasvene wurden zur Drainage venösen Blutes eingeschnitten. Die Tiere wurden dann ausgeblutet, die Beine wurden über der Hüfte amputiert und zügig in die Perfusionsapparatur überführt. Während oder nach der primären Operation wurde kein Tier verloren. Auch wurde nach Verschluss der femoralen Arterien keinerlei Infektion oder grobe Funktionsstörung beobachtet. Zwei Tiere mußten von der Studie ausgeschlossen werden wegen Luftembolie. Nach Beendigung des Experimentes wurde die gesamte im Reservoir der Minipumpe verbliebene Flüssigkeit gesammelt und gewogen. In den zwei Kontroll-Tieren, die Bromdesoxyuridin (BrdU) erhielten, wurde eine BrdU-Färbung anhand Standard immunhistochemischer Verfahren, die an anderer Stelle beschrieben sind²&sup6;, durchgeführt. Die Evaluierung der im Reservoir verbliebenen Flüssigkeiten zeigte, dass in allen Experimenten eine Pumprate von 10 ml/h erreicht wurde. Die positive immunhistochemische Färbung auf BrdU zeigte, dass die lokale Infusion in die kollaterale Zirkulation über osmotische Minipumpen möglich war.
- Die Beine wurden mit autologem, Sauerstoffhaltigem Blut, das auf 37ºC gewärmt war, unter Verwendung einer Stoeckert-Rollerpumpe (Stoeckert GmbH, Deutschland) und eines Jostra M2-Membranxygenators (Jostra GmbH, Deutschland) perfundiert. Der Hämatokrit wurde zwischen 34% und 37% gehalten und die Sauerstoffsättigung bei 99%. Maximale Vasodilatation wurde erreicht durch Zugabe von 25 mg Papaverin (Sigma Chemicals, St. Louis, USA) zum Perfusat (priming Volumen: 60 ml). Die Beine wurden bei drei verschiedenen Druckhöhen (40, 60 und 80 mmHg) perfundiert. Nach der Stabilisation wurden radioaktive Mikrosphären injiziert und es wurde unter Verwendung einer Spritzenpumpe (Braun Melsungen, Deutschland) eine Referenzprobe genommen. Für jede Druckhöhe wurden Mikrosphären, die entweder mit Ruthenium, Cerium, Niobium oder Scandium (Dupond NEN Products, USA) markiert waren, zufällig ausgewählt. Dies erlaubte es, die Gewebeperfusion auf verschiedene Perfusionsdrucke zu beziehen. Der Gesamt-Durchfluss wurde bestimmt unter Verwendung einer Ultraschall-Inlinefluss-Sonde, die mit einer T201 Durchflußmeßvorrichtung (Flowmeter, Transonic Systems Inc., USA) verbunden war. Systemische Drucke und periphere Kapillardrucke wurden mit einem Statham P23DC Druckwandler (Statham, Spectramed, USA) verfolgt. Alle Aufnahmen wurden online auf ein computerisiertes Aufnahmesystem (MacLab, Apple Microsoft, USA) überragen, von welchem sie für weitere Verarbeitung wiedergewonnen wurden. M. quadriceps, M. adductor longus und M. adductor magnus, M. gastrocemius, M. soleus und die peronealen Muskeln wurden aus dem Bein entnommen und jeder Muskel wurde vom proximalen zum distalen Ende in fünf aufeinanderfolgende Proben geteilt. Die Proben wurden gewogen und anschließend zusammen mit den entsprechenden Referenzproben unter Verwendung eines Gedetectors analysiert wie früher beschrieben²&sup7;. Von den insgesamt 27 Hinterbeinen, die perfundiert wurden, wurden vier ausgeschlossen weil die peripheren Drucke nicht erhalten werden konnten und einer wurde von der Bestimmung der kollateralen und kapillaren Leitfähigkeiten wegen Fehlern bei der Probennahme ausgeschlossen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Leitfähigkeiten zwischen den Tieren, die PBS über eine Minipumpe erhielten und den Tieren, die keine Behandlung erhielten (Massenleitfähigkeit (bulk conductance): 57,2+/-8,60 vs. 69,2+/-10,01; kollaterale Leitfähigkeit: 24,5+/-5,69 vs. 25,3+/-3,29; alle Daten in ml/min/100 mmHg). Daher wurden diese beiden Gruppen in der Endanalyse vereinigt.
- Zur Berechnung von Proben-Durchflussraten wurde die mittlere Probenaktivität pro Gramm Muskelgewicht (Am/g) verwendet und bezogen auf den Gesamt-Durchfluss pro Gramm Muskelgewicht (Ft/g), was die Berechnung des Proben-Durchflusses (FS) unter Verwendung der Gleichung Fs = Ft/Am · As erlaubte. Dies stimmte gut überein mit der Berechnung der Proben-Durchflusses (FS) aus Probenaktivität (AS), Referenzprobenaktivität (Ar), Gewicht der Referenzprobe (Wr) und Zeit der Referenzprobenentnahme (t) gemäß der Gleichung Fs = As/Ar · Wr/t.
- Im vorliegenden Modell liefern kollaterale Arterien, welche sich nach Verschluss der femoralen Arterien in typischer Korkenzieherformation entwickeln, Blut zur distalen Adduktor-Region und zum unteren Bein. Der systemische Druck (SP) und der periphere Druck in der saphenous Arterie wurde verwendet. Der venöse Druck war gleich dem atmosphärischen Druck (AP, null im vorliegenden Fall). Da arterielle Wiederstände viel niedriger als kollaterale und periphere Wiederstände sind, können sie vernachlässigt werden. SP stellt den Druck in der Stammregion der kollateralen Arterien dar. PP ist der Druck in der Wiedereintrittsregion und ist identisch mit dem höchsten Druck der Zirkulation im unteren Bein, AP ist der Druck am venösen Ende der peripheren Zirkulation. Der kollaterale Durchfluss (Fc) ist gleich der Summe aus Durchfluss zum Gewebe des distalen Adduktors (FdTA) und dem Durchfluss zum Gewebe des unteren Beines (FTII). (Der Durchfluss zum Knochen war sehr klein und die arterielle Hauptversorgung zum Bein war abgebunden. Daher wurden diese Werte in unserer Berechnung vernachlässigt). Der kollaterale Wiederstand (Rc) wurde definiert als Druckdifferenz zwischen Perfusionsdruck (SP) und peripherem Druck (PP) geteilt durch den Durchfluss der zum distalen Adduktor und zum unteren Bein geht. Der periphere Wiederstand (Rp) wurde definiert als peripherer Druck (PP) geteilt durch den Durchfluss zum unteren Bein (FTII) und die Massenleitfähigkeit wurde definiert als der systemische Druck (SP) geteilt durch den Massen-Durchfluss aufgenommen mit der Ultraschall-Durchfluss-Sonde. Die reziproken Werte dieser Wiederstände repräsentieren die kollaterale, periphere und Massenleitfähigkeit (Cc, Cp und Cb). Da ein positives Abhören des Druckes sogar bei maximaler Vasodilatation beobachtet wird, wurden alle Leitfähigkeiten berechnet aus der Neigung der Druck/Durchfluss-Beziehungen.
- Nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien wurde die Massenleitfähigkeit, wie berechnet aus Druck/Durchfluss-Beziehungen, signifikant höher in MCP-1 behandelten Tieren (142,1+/-31,71 ml/min/100 mmHg versus 66,2+/-7,76 ml/min/100 mmHg; p < 0,05)(Fig. 4). Nach siebentägigem Verschluss erreichten die Massenleitfähigkeiten von MCP-1 behandelten Tieren sogar größere Höhen als in unbehandelten Tieren nach dreiwöchigem Verschluss der femoralen Arterien und waren vergleichbar mit Werten in unverschlossenen Hinterbeinen.
- Auch die kollaterale Leitfähigkeit war nach einwöchigem Verschluss signifikant höher in MCP-1 behandelten Tieren verglichen mit Tieren ohne dieser Behandlung (70,6+/-19,23 ml/min/100 mmHg versus 25,1+/-2,59 ml/min/100 mmHg; p < 0,01) (Fig. 5). Die kollaterale Leitfähigkeit von Tieren, die MCP-1 für eine Woche erhalten hatten, neigte dazu in allen Gebieten in denen kollaterales Wachstum beobachtet wurde sogar größer zu sein als in unbehandelten Tieren nach dreiwöchigem Verschluss der femoralen Arterien. In der Wade war die Leitfähigkeit nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien auch signifikant höher in Tieren mit MCP-1 Behandlung verglichen mit Kaninchen, die kein MCP-1 erhalten hatten (119,3+/-22,37 ml/min/100 mmHg versus 45,4+1-6,80 ml/min/100 mmHg; p < 0,01) (Fig. 6). Alle Daten sind im Mittel +/- SEM gezeigt. Vergleiche zwischen den Gruppen wurden durchgeführt durch ungepaarte Student's t-Tests. Im Falle ungleicher Varianzen wurde der Rangfolgentest nach Mann-Withney verwendet. Zur Annahme statistischer Signifikanz wurden Wahrscheinlichkeitswerte von 0,05 oder weniger benötigt.
- Die Behandlung mit MCP-1 erhöhte sowohl die kollaterale als auch die periphere Leitfähigkeit zweifach, wie verglichen mit unbehandelten Tieren nach siebentägigem Verschluss der femoralen Arterien. Also erreichten Tiere, die lokal MCP-1 injiziert erhielten, nach einwöchigem Verschluss der femoralen Arterien normale Leitfähigkeitswerte, während die Leitfähigkeitswerte in unbehandelten Tieren sogar drei Wochen nach Verschluss nicht auf Normalwerte zurückgingen. Wie vorstehend erwähnt, ist MCP-1 hauptsächlich bekannt als Chemoattraktor für Monocyten31,35. Eine mögliche Erklärung würde daher sein, dass MCP-1 seine ausgeprägten Effekte auf die kollaterale und periphere Leitfähigkeit über Anlockung und Aktivierung von Monocyten ausübt, welche daraufhin Wachstumsfaktoren herstellen, was zur Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen führt. Dies setzt voraus, dass Monocyten an die kleinen arteriolären Verbindungen anhaften, welche sehr wahrscheinlich der Ursprung unserer kollateralen Arterien sind35,48,49. Diese bestehenden arteriolären Verbindungen erfahren eine große Zunahme von Scherkräften wenn die Haupt- Arterienversorgung zum unteren Bein verschlossen wird.
- Nach maximaler Vasodilatation wurden die Beine auf 37ºC gewärmt und mit Krebs- Henseleit-gepufferter Kochsalzlösung für eine Minute perfundiert, gefolgt von der Perfusion mit Kontrastmedium basierend auf Bismut und Gelatine gemäß einer Formel entwickelt von Fulton²&sup8;. Anschließend konnte das Kontrastmedium durch Lagerung des Beines auf zerstoßenem Eis gelieren und aus zwei verschiedenen Winkeln wurden in einer Balteau- Radiographieapparatur (Machlett Laboratories, USA) unter Verwendung eines einzeln umhüllten Structurix D7 DW Films (AGFA, Deutschland) Angiogramme aufgenommen. Die resultierenden stereoskopen Bilder erlaubten die Analyse des kollateralen Wachstums in drei Dimensionen.
- Die Post mortem Angiogramme zeigten Korkenzieher-Kollaterale hauptsächlich in den Muskeln adductor longus, adductor magnus und vastus intermedius, die das Perfusionsbett der arteria femoralis profunda mit dem der arteria saphena parva in den Adduktormuskeln und das Perfusionsbett der arteria circumflexa femoris lateralis mit dem der arteriae genuales im Quadricepsmuskel verbinden. Angiogramme, die von Hinterbeinen von Tieren mit MCP-1 Behandlung aufgenommen wurden, zeigten einen bemerkenswerten Anstieg in der Dichte dieser kollateralen Gefäße (Fig. 2A und B). Auf Angiogrammen im unteren Bein von normalen und MCP-1 behandelten Tieren waren keine kollateralen Gefäße sichtbar.
- Die abdominale Aorta wurde mit einer Metallkanüle mit 2 mm Innendurchmesser versehen, die Brust wurde geöffnet und das Herz wurde freigelegt. Nach Einschnitt des rechten Atriums, um die Dränage von Spüllösung und Fixativ zu ermöglichen, wurde die Perfusion gestartet mit einer Spüllösung, die 0,5 % BSA, 5 mM EDTA, 0,317 mg/ml Adenosin in Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (PBS) · 1,5 enthielt, für 5 min. gefolgt von der Fixierung mit 4% Formalin in der Spüllösung ohne BSA für 20 min. Anschließend wurde eine post mortem Angiographie, wie in Beispiel 3 beschrieben, durchgeführt. Dies erlaubte die genaue Lokalisation und Entfernung kollateraler Gefäße, deren Stamm- und Wiedereintrittsregionen.
- Für Immunhistochemische Analysen wurden die Proben über Nacht in 20% Saccharose gehalten und dann eingefroren und in Stickstoff-gekühltem Methylbutan bei -130ºC auf Kork eingebettet. Sie wurden bei -80ºC bis zur weiteren Verarbeitung aufbewahrt. Zur Visualisierung von BrdU wurden 20 mm Gefrierschnitte in einem Leica cm 3000 Kryotom erhalten, auf Silikon-beschichtete Objektträger aufgebracht und für 20 min in 2 mol/l HCl bei 38ºC inkubiert. Nach dreimaligem Waschen in PBS für jeweils 5 Minuten wurden diese mit dem Primärantikörper gegen BrdU (Clon BU20a, DAKO Corp.) 1 : 20 in PBS bei 4ºC über Nacht inkubiert. Zum Nachweis wurden die Proben für eine Stunde mit einem biotinylierten Esel Anti-Maus Antikörper (DIANOVA Corp.) 1 : 100 in PBS inkubiert, gefolgt von der Inkubation mit Streptavidin-cy2 (Biotrend, Köln, Deutschland) 1 : 100 in PBS für 30 Minuten. Schließlich wurden die Schnitte gegengefärbt, entweder mit 7-Aminoactinomycin D (7-AAD 1 : 50 in PBS, Molecular Probes, Eugene, Oregon USA) als Kernfärbung oder mit Phalloidin- TRTC (1 : 100 in PBS) als Marker für Aktin. Die Objektaräger wurden in Mowiol (Hoechst, Frankfurt/M., Deutschland) eingebettet und in einem Leica Konfokal-Lasermikroskop angeschaut. Benachbarte Schnitte, die bis auf das Weglassen des Primärantikörpers identisch behandelt wurden, dienten als Negativkontrollen. Die immunhistochemische Färbung von kapillaren Endothelzellen würde durchgeführt gemäß dem vorstehend beschriebenen Protokoll aber mit einem Antikörper gegen CD31 (DAKO, Deutschland), einem Endothelspezifischen Antigen, als Primärantikörper. Die Färbung auf Makrophagen wurde durchgeführt unter Verwendung von RAM 11 (DAKO, Deutschland), einem spezifischen Antikörper gegen Kaninchen-Makrophagen, als Primärantikörper. Nach Verschluss der femoralen Arterien fand man, dass Monocyten/Makrophagen in Gefäßwänden entfernter kollateraler Arterien und im unteren Bein interstitiell akkumulieren (Fig. 1A und B). Sie waren zahlreicher in MCP-1 behandelten Tieren (Fig. 1C und D). Weiterhin wurden makroskopisch in allen Tieren, die MCP-1 erhielten, weiße Plaques um den Infusionsort beobachtet. Diese Plaques enthielten große Mengen mononucleärer Zellen, die durch immunhistochemische Färbung mit RAM 11 (DAKO GmbH, Hamburg, Deutschland) vorwiegend als Monocyten/Makrophagen identifiziert wurden.
- Durch makroskopische Inspektion der Injektionsorte und histologische Untersuchung von kollateralen Arterien aus dem Oberschenkel und Gewebeschnitten aus Wadenmuskeln wurde offensichtlich, dass die MCP-1 Injektion zu einem Anstieg der Monocytenakkumulation in unserem Experiment geführt hat. Die Positiv-Färbung von entfernten kollateralen Arterien auf BrdU lieferte Hinweise, dass kollaterale Gefäße, die angiographisch im Oberschenkel beobachtet wurden, wirklich proliferierten.
- Kollaterale Arterien, die nach siebentägigem Verschluss entfernt wurden, zeigten in der BrdU-Färbung Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen (Fig. 3A). Im unteren Bein wurde Proliferation von kapillaren Endothelzellen gesehen, was zu einem Anstieg der Zahl der Kapillaren sieben Tage nach Verschluss führte (Kontroll-Bein: Fig. 3 B, Bein nach siebentägigem Verschluss: Fig. 3C). MCP-1 behandelte Tiere zeigten nach einwöchigem Verschluss mehr Kapillaren im unteren Bein als unbehandelte Tiere, was auf eine Verstärkung der Kapillarknospung durch MCP-1 hindeutet (Fig. 3D).
- Die immunhistochemischen Untersuchungen nach kontinuierlicher BrdU-Infusion zeigten deutlich, dass kollaterale Gefäßbildung im Oberschenkel die Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen beinhaltete, in Anbetracht der Tatsache, dass die normale Generationszeit für Endothelzellen und ähnlich für glatte Muskelzellen mindestens sechs Monate beträgt und dass in normalen Arterien für gewöhnlich keine Proliferation gesehen wird³&sup9;. Das Maß an Proliferation ist ähnlich dem kollateraler Arterien im Hundeherz nach Setzen eines ameroid Construktors und erreicht das von Tumoren&sup4;&sup0;. Obwohl dies nicht die Möglichkeit ausschließt, dass MCF-1 kollaterale Arterienproliferation hypothetisch über unbemerkte chronisch vasodilatatorische Effekte verstärkt, sind die Schnelligkeit und das Ausmaß des Anstiegs kollateraler Leitfähigkeit viel höher als mit jedem anderen bekannten Vasodilatator&sup4;¹&supmin;&sup4;&sup4;. Weiterhin wurde gezeigt, dass Monocyten Stickoxid-Synthase, einen sehr starken Vasodilatator, in kultivierten Aortenendothelzellen herunterregulieren, was vermuten läßt, dass MCP-1 Vasodilatation eher hemmen als verstärken würde&sup4;&sup5;. Daher ist Vasodilatation eine sehr unwahrscheinliche Erklärung für die vorstehenden Befunde. Die höhere Dichte kollateraler Arterien in den Angiogrammen unterstützt weiter die Vorstellung, dass kollaterales Arterienwachstum für den Anstieg der kollateralen Leitfähigkeit verantwortlich ist.
- Im Gegensatz zum Oberschenkel, wo die Dichte kollateraler Arterien zunahm, wurden verglichen mit Kontrolltieren nach siebentägigem Verschluss mehr Kapillaren in histologischen Schnitten von Wadenmuskeln von MCP-1 behandelten Tieren gefunden. Ein Antikörper gegen CD31 (PECAM) wurde als Marker für Endothelzellen gewählt, weil dieses Zelladhäsiosmolekül konstitutiv auf allen endothelialen Zellen exprimiert wird und nicht abhängig von ihrem Phänotyp oder ihrer Aktivierung46,47. Unter Verwendung von BrdU als Proliferationsmarker, wurden im Wadenmuskel nur proliferierende Kapillaren nachgewiesen. In diesem Bereich wurde kein Wachstum eines anderen Gefäßtyps gefunden. Was die kollaterale Leitfähigkeit angeht, kann passive Gefäßvergrößerung aufgrund von Vasodilatation ausgeschlossen werden, da sich eine Ursache für die periphere Leitfähigkeit durch die Durchführung der Messungen bei maximaler Vasodilatation verändert. Also sind Veränderungen der peripheren Leitfähigkeit am wahrscheinlichsten der Kapillarknospung zuzuschreiben.
- Die histologischen Daten lassen darauf schließen, dass in MCP-1 behandelten Tieren mehr Monocyten akkumulieren. Da Monocyten potentiell in der Lage sind, große Mengen an Wachstumsfaktoren herzustellen, unterstützt dies weiter die Hypothese, dass Monocyten der Mediator für die Veränderungen, die mit MCP-1 Behandlung gesehen wurden, sind.
- Zusammenfassend haben unsere Ergebnisse gezeigt, dass die lokale Infusion von MCP-1, einem wirksamen und spezifischen Chemoattraktor für Monocyten, in der Lage ist, sowohl die kollaterale als auch die periphere Leitfähigkeit merklich zu erhöhen. Angiographische und histologische Befunde deuten darauf hin, dass dieser Effekt aufgrund von verstärkter kollateraler Arterien- und Kapillarenproliferation zustande kommt und lassen darauf schließen, dass Adhäsion, Aktivierung und Migration von Monocyten eine wichtige Rolle spielen bei beiden Arten von Gefäßwachstum.
- Post mortem Angiographien wurden erhalten wie in Beispiel 3 beschrieben. Zur Quantifizierung wurde der Knochen extrahiert und die Wadenmuskeln wurden entfaltet bevor das Gewebe in die Balteau-Radiograpie-Apparatur eingesetzt wurde. Dies erlaubte die Identifizierung und die Zählung individueller kollateraler Arterien aufgrund ihrer Stammregionen, Mittelzonenregionen und Wiedereintrittsregionen in stereoskopen Angiogrammen. Die Anzahl so gezählter kollateraler Arterien differierte in individuellen Tieren nicht, wenn sie unabhängig durch vier verschiedene Beobachter erhalten wurde. Die Angiogramme wurden erhalten von sechs Tieren, die MCP-1 lokal über osmotische Minipumpen nach unilateralem Verschluss der femoralen Arterien erhielten und wurden verglichen mit Angiogrammen von sechs Tieren, die den Träger PBS nach Verschluss der femoralen Arterien auf gleichem Wege erhielten. Die Ergebnisse sind in Fig. 7 gezeigt. Nach siebentägigem Verschluss war die Anzahl kollateraler Arterien fast zweimal so hoch in Tieren, die MCP-1 erhielten verglichen mit Tieren, die PBS allein erhielten (30,17+/-1,96 vs 16,17+/-1,4; P < 0,001); siehe Tabelle 1.
- PBS l. 500 ± 0.45
- MCP-1 l 6.67 ± 1.17
- PBS r. 16.17 ± 1.40
- MCP-1 r. 30.17 ± 1.96
- PBS r. vs. MCP-1 r. P = 0.0002
- Tabelle 1: Anzahl kollateraler Arterien identifiziert anhand ihrer Stammregionen, Mittelzonenregionen und Wiedereintrittsregionen in stereoskopen, dreidimensionalen Angiogrammen. Die Anzahl kollateraler Arterien nach einwöchigem Verschluss (rechtes Bein) war fast zweimal höher in MCP-1 behandelten Tieren verglichen mit Tieren, die nur mit dem Träger behandelt wurden. In den nicht-verschlossenen linken Kontrollbeinen wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden. In den nicht-verschlossenen Kontrollbeinen gab es keinen Unterschied in der Anzahl kollateraler Arterien zwischen mit MCP-1 und mit Träger behandelten Tieren, was darauf schließen läßt, dass zusätzliche Mechanismen, welche durch Verschlüsse hervorgerufen werden, nötig sind, um kollaterales Wachstum zu fördern. MCP-1 wird daher kollaterales Wachstum oder das Wachstum anderer Gefäße in Gebieten ohne Gefäßverschlüsse nicht erhöhen.
- Sechs Tiere, die mit MCP-1 behandelt wurden, und sechs Kontrolltiere wurden mittels MRI- Scan nach 7 Tagen, 2 Wochen, 1, 2 und 3 Monaten nach unilateralem Verschluss der femoralen Arterien untersucht. Die anatomische Struktur wurde mit hochauflösenden T1-SE Bildern analysiert. Die MR-Angiographie wurde durchgeführt mit einer 3-D FISP-Sequenz. Die Perfusion wurde nach intravenöser Bolusgabe von GD-DTPA mit einer TFL-SR-Sequenz gemessen. Die Analyse wurde durchgeführt entsprechend den verschiedenen Muskelgruppen. Die Anzahl kollateraler Arterien in MCP-1 behandelten Tieren war höher im ganzen untersuchten Zeitrahmen. Im Gegensatz zu den Kontrolltieren war die retrograde Füllung der femoralen Arterie in MCP-1 behandelten Tieren nach 2 Wochen Verschluss wieder normalisiert.
- 1. Schaper, Schaper, J. Collateral Circulation - Heart, Brain, Kidney, Limbs. Boston, Dordrecht, London: Kluwer Academic Publishers; 1993.
- 2. Tuder, Flook, Voelkel, J. Clin. Invest. 95 (1995), 1798-1807.
- 3. Plate, Breier, Weich, Risau, Nature 359 (1992), 845-848.
- 4. Ferrara, Houck, Jakeman, Leung, Endocrine Reviews 13 (1992), 18-42.
- 5. Klagsbrun, D'Amore, Annu. Rev. Physiol. 53 (1991), 217-239.
- 6. Leung, Cachlanes, Kuang, Goeddel, Ferrara, Science 246 (1990), 1306-1309.
- 7. Takeshita, Zheng, Brogi, Kearney, Pu, Bunting, Ferrara, Symes, Isner, J. Clin. Invest. 93 (1994), 662-670.
- 8. Bauters, Asahara, Zheng, Takeshita, Bunting, Ferrara, Symes, Isner rabbit, Am. J. Physiol. 267 (1994), H1263-H1271.
- 9. Jakeman, Bennett, Aktar, Ferrara, J. Clin. Invest. 89 (1992), 244-253.
- 10. Peters, Vries, Williams, Proc. Natl. Acad. Sci. 90 (1993), 8915-8919.
- 11, Millauer, Wizigmann-Voos, Schnürch, Martinez, Möller, Risau, Ullrich, Cell 72 (1993), 835-846.
- 12. Pasyk, Schaper, Schaper, Pasyk, Miskiewicz, Steinseifer, Am. J. Physiol. 242 (1982), H1031-H1037.
- 13. Folkman, Tumor angiogenesis. Philadelphia: W. B. Saunders; 1995.
- 14. Görge, Schmidt, Ito, Pantely, Schaper, Basic Res. Cardiol. 84 (1989), 524- 535.
- 15. Paskins-Hurlburt, Hollenberg, Circ. Res. 70 (1992), 546-553.
- 16. Shyy, Hsieh, Usami, Chien, Proc. Natl. Adac. Sci. USA 91 (1994), 4678-4682.
- 17. Wang, Wung, Shyy, Lin, Chao, Usami, Chien, Circ. Res. 77 (1995), 294-302.
- 18. Wung, Cheng, Chao, Lin, Shyy, Wang, Am. J. Physiol. 270 (1996), H1462- H1468.
- 19. Schaper, Koenig, Franz, Schaper, Virchows Arch. A. (Pathol Anat) 370 (1976), 193-205.
- 20. Arras, Mohn, Sack, Schwarz, Schaper, Schaper, Circulation 86 (1992) (Suppl. I), 0129 (abstr.).
- 21. Zimmermann, Weihrauch, Schaper, Kluge, Mohn, Arras, Strasser, Schaper, Circulation 88 (1993) (Suppl), 2936 (abstr).
- 22. Ware, Simons Nature Medicine 3 (1997), 158-164.
- 23. Jain, Koenig, Dellian, Fukumura, Munn, Melder, Cancer & Metastasis Reviews 15 (1996), 195-204.
- 24. Adams, Lloyd, Lances 349 (1997), 490-495.
- 25. Unthank, Fath, Burkhart, Miller, Dalsing, Circ. Res. 79 (1996), 1015-1023.
- 26. Tanaka, Swanson, Sukhova, Schoen, Libby, Arn. J. Pathol. 147 (1995), 617- 625.
- 27. Winkler, Techniques in the Life Sciences. Leeds, U. K.: Elsevier Scientific Publishers Ireland Ltd.; (1984): P316/1-P316136.
- 28. Fulton, The Coronary Arteries. Springfield, Illinois: Charles C Thomas; 1965.
- 29. Kuratsu, Leonard, Yoshimura, J. Natl. Cancer Inst. 81 (1989), 347-351.
- 30. Yoshimura, Yuhki, Moore, FEBS Lett. 244 (1989), 487-493.
- 31. Leonard, Yoshimura, Immunol. Today 11 (1990), 97-101.
- 32. Cushing, Berliner, Valente, Territo, Navab, Parhami, Gerrity, Schwartz, Forgelman, Prcc. Natl. Acad. Sci. USA 87 (1990), 5134-5138.
- 33. Franci, Wong, Van Damme, Proost, Charo, J. Immunol. 154 (1995), 6511- 6517.
- 34. Garcia-Zepeda, Combadiere, Rothenberg, Sarafi, Lavigne, Namid, Murphy, Luster, J. Immunol. 157 (1996), 5613-5626.
- 35. Springer, Ann. Rev. Physiol. 57 (1995), 827-872.
- 36. Satriano, Shuldiner, Hora, Xing, Shan, Schlondoriff, J. Clin. Invest. 92 (1993), 1564-1571.
- 37. Kumar, Ballantyne, Michael, Kukielka, Youker, Lindsey, Hawkins, Birdsaall, Mackay, LaRosa, Rossen, Smith, Entman, Circulation 95 (1997), 693-700.
- 38. Gorski, Hood, Terjung, Am. J. Physiol. 250 (1986), E441-E448.
- 39. Schaper, The Collateral Circulation of the Heart. Amsterdam London: Elsevier North Hofland Publishing Company; 1971.
- 40. Schaper, DeBrabander, Lewi, Circ. Res. 28 (1971), 671-679.
- 41. Mattfeld, Mail, Cardiovasc. Res. 17 (1983), 229-237.
- 42. Tornling, Acta Pathol. Microbiol. Immunol. Scand. 278 (suppl) (1982), 1-63.
- 43. Torry, O'Brien, Connell, Tomanek, Am. J. Physiol. 262 (1992), H980-H986.
- 44. Symons, Firoozmand, Longhurst, Circ. Res. 73 (1993), 503-513.
- 45. Marczin, Antonov, Papapetropoulos, Munn, Virmani, Kolodgie, Gerrity, Catravas, Arterioscler. Thromb. Vasc. Biol. 16 (1996), 1095-1103.
- 46. Page, Rose, Yacoub, Pigott, American Jourdal of Pathology 141 (1992), 673- 683.
- 47. Gräfe, Graf, Auch-Schwelk, Terbeek, Hertel, Fleck, European Heart Journal. 14(1993), 74-81.
- 48. Imhof, Dunon, Adv. Immunol. 58 (1995), 345-416.
- 49. Butcher, Cell 67 (1991), 1033-1036.
- 50. Luscinskas, Ding, Tan, Dumming, Tedder, Gerritsen, J. Immunol. 156 (1996), 326-335.
- 51. Resnick, Gimbrone, FASEB J. 9 (1995), 874-332.
- 52. Tsuboi, Ando, Korenaga, Takada, Kamiya, Biochem. Biophys. Res. Commun. 206 (1995), 988-996.
- 53. Sampath, Kukielka, Smith, Eskin, Mclntire, Annals of Biomedical Engineering 23 (1995), 247-256.
- 54. Patrick, Mclntire, Blood Purif. 13 (1995), 112-124.
- 55. Ando, Tsuboi, Korenga, Takada, Toyama-Sorimachi, Miyasaka, Kamiya, Am. J. Physiol. 36 (1994), C679-C687.
- 56. Tsao, Buitrago, Chan, Cooke, Circulation 94 (1996), 1682-1689.
- 57. Walpola, Gotlieb, Langille, Am. J. Pathol. 142 (1993), 1392-1400.
- 58. Cybulsky, Gimbrone, Science 251 (1991), 788-791.
- 59. Kling, Fingerle, Harlan, Lobb, Lang, Circ. Res. 77 (1995), 1121-1128.
- 60. Majano, Joris, Am. J. Pathol. 146 (1995), 3-15.
- 61. Reed, J. Cell. Biol. 124 (1994), 1-6.
- 62. Chemokine Receptors. Immunology Today (1996), Suppl S: 26-27.
- 63, Kitaura, Nakajima, Ima, Harada, Combadiere, Tiffany, Murphy, Yoshie, J. Biol. Chem. 271 (1996), 7725-7730.
- 64. Ponath, Quin, Post, Wang, Wu, Gerard, Newman, Gerard, Mackay, J. Exp. Med. 183 (1996), 2437-2448.
- 65. Gong, und Ciark-Lewis, J. Exp. Med. 181 (1995), 631-640.
- 66. Lusti-Narasimhan., Power, Allet, Alouani, Bacon, Mermod, Proufoot, Wells, J. Biol. Chern. 270 (1995), 2716-2721.
- 67. Franci, Gosling, Tsou, Couahlin und Charo, J. Immunology 157 (1996), 5606- 5612
- 68. Charo, Myers, Herman, Franci, Connolly und Coughlin, Proc. Natl. Acad. Sci. USA 91 (1994), 2752-2756
- 69. Proösl, Van Leuven, Wuyrs, Ebberink, Opdenakker und Van Damme, Cytokine. In press
- 70. Dahinden, Geiser, Brunner, von T-scharner, Caput, Ferrara, Minry und Baggiolini, J. Exp. Med. 179 (1994), 751
- 71. Alam, Forsythe, Stafford, Heinrich, Bravo, Proösl und Van Damme, J. Immunol. 153 (1994), 2155
- 72. Oppenheim, Zachariao, Mukaida und Matsushima, Annu. Rev. Immunol. 9 (1981), 617-648
- 73. Schaper und Ito, Current Opinion in Biotechnology 7 (1996), 635-640
Claims (18)
1. In-vitro-Verfahren zur Verstärkung des Wachstums
kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien von bereits
vorhandenen arteriolären Verbindungen, umfassend das
Inkontaktbringen von Gewebe oder Zellen mit einem
Monocyten-chemotaktischen Protein (MCP) oder einem
Nucleinsäuremolekül, welches das MCP codiert.
2. In-vitro-Verfahren zur Verstärkung des Wachstums von
kollateralen Arterien und/oder anderen Arterien von bereits
vorhandenen arteriolären Verbindungen, umfassend das
Inkontaktbringen von Gewebe oder Zellen mit MIP-1α, RANTES,
J-309 oder einem anderen CC-Chemokin oder klassischen
Chemoattraktoren wie N-Farnesyl-Peptide, C5a, Leukotrien-B4
oder thrombocytenaktivierender Faktor (PAF).
3. Verwendung eines Monocyten-chemotaktischen Proteins (MCP)
oder eines Nucleinsäuremoleküls, welches das MCP codiert,
für die Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von
Verschlusskrankheiten oder zur Behandlung von Patienten,
während oder nachdem sie einem Mittel oder Strahlung oder
chirurgischer Behandlung ausgesetzt waren, welche Arterien
beschädigen oder zerstören.
4. Verwendung von MIP-1α, RANTES, J-309 oder irgend eines
anderen CC-Chemokins oder klassischer Chemoattraktoren wie
N-Farnesyl-Peptid, C5a, Leukotrien-B4 oder
thrombocytenaktivierender Faktor (PAF) für die Herstellung
eines Arzneimittels zur Behandlung von
Verschlusskrankheiten oder zur Behandlung von Patienten,
während oder nachdem sie einem Mittel oder Strahlung oder
chirurgischer Behandlung ausgesetzt waren, welche Arterien
beschädigen oder zerstören.
5. Verfahren nach Anspruch 1 oder Verwendung nach Anspruch 3,
wobei das MCP MCP-1, MCP-2, MCP-3 oder MCP-4 ist.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 5 oder
Verwendung nach einem der Ansprüche 3 bis 5, wobei die
Verschlusskrankheit eine Arterienverschlusskrankheit ist,
ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus
Koronararterienkrankheiten, Cerebralverschlusskrankheiten,
periphere Verschlusskrankheiten, viszerale
Verschlusskrankheiten, renale Arterienkrankheiten und
Mesenterialarterien-Insuffizienz.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1, 2, 5 oder 6 oder
Verwendung nach einem der Ansprüche 3 bis 6, wobei das MCP
ein rekombinantes MCP ist.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 3 bis 7, wobei das
Arzneimittel geeignet ist zur Verabreichung in Verbindung
mit Wachstumsfaktoren wie Fibroblasten-Wachstumsfaktor oder
vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 3 bis 8, wobei das
Nucleinsäuremolekül im Arzneimittel zur Expression und
Sekretion des MCP durch Zellen in vivo in einer Form
geeignet für die Anlockung von Monocyten hergestellt ist.
10. Verwendung eines Mittels, welches die biologische Aktivität
eines MCP wie in einem der Ansprüche 1 bis 7 definiert
hemmt, für die Herstellung eines Arzneimittels zur
Behandlung von Tumoren.
11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei das Mittel eine
Wechselwirkung des MCP und seines Rezeptors blockiert.
12. Verwendung nach Anspruch 11, wobei der Rezeptor ausgewählt
ist aus der Gruppe bestehend aus CCR1, CCR2, CCR4 und CCR5.
13. Verwendung nach Anspruch 11 oder 12, wobei das Mittel,
welches die Wechselwirkung des MCP und seines Rezeptors
blockiert, ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus
(i) einem anti-MCP-Antikörper und einem anti-MCP-Rezeptor-
Antikörper; und/oder
(ii) einer nicht stimulierenden Form eines MCP-Proteins und einer
löslichen Form eines MCP-Rezeptors.
14. Verwendung nach Anspruch 10, wobei das Mittel eine Antisense-RNA des
MCP oder seines Rezeptors ist.
15. Verwendung nach Anspruch 14, wobei die Antisense-RNA hergestellt
ist, um in vaskulären Zellen oder Zellen, welche bereits vorhandene
arterioläre Verbindungen zu einem. Tumor umgeben, exprimiert zu
werden.
16. Verwendung nach einen der Ansprüche 10 bis 15, wobei der Tumor ein
vaskulärer Tumor ist.
17. Verwendung nach Anspruch 16, wobei der Tumor ausgewählt ist aus der
Gruppe bestehend aus Kolonkarzinom, Sarkoma, Brustkarzinom, Kopf-
Nackenkarzinom, Mesotheliom, Glioblastom, Lymphom und Meningeom.
18. Verwendung nach einem der Ansprüche 3 bis 17, wobei das Arzneimittel
zur intraarteriellen, intravenösen, intraperitonealen oder
subkutanen Verabreichung mittels Katheter hergestellt ist.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
EP97105647 | 1997-04-04 | ||
PCT/EP1998/001891 WO1998044953A1 (en) | 1997-04-04 | 1998-04-01 | Methods for the modulation of the growth of collateral arteries and/or other arteries from preexisting arteriolar connections |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69811348D1 DE69811348D1 (de) | 2003-03-20 |
DE69811348T2 true DE69811348T2 (de) | 2003-12-24 |
Family
ID=8226664
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69811348T Expired - Fee Related DE69811348T2 (de) | 1997-04-04 | 1998-04-01 | Verfahren zur modulierung des wachstums kollateraler arterien und / oder anderer arterien aus bestehenden arteriolen verbindungen |
Country Status (10)
Country | Link |
---|---|
US (2) | US6592862B1 (de) |
EP (2) | EP0969877B1 (de) |
JP (1) | JP2001519795A (de) |
AT (1) | ATE232399T1 (de) |
CA (1) | CA2284922A1 (de) |
DE (1) | DE69811348T2 (de) |
DK (1) | DK0969877T3 (de) |
ES (1) | ES2187972T3 (de) |
PT (1) | PT969877E (de) |
WO (1) | WO1998044953A1 (de) |
Families Citing this family (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6528625B1 (en) | 1996-10-28 | 2003-03-04 | Millennium Pharmaceuticals, Inc. | Anti-CCR5 antibodies and kits comprising same |
CA2304354A1 (en) | 1997-10-02 | 1999-04-15 | Max-Planck-Gesellschaft Zur Forderung Der Wissenschaften E.V. | Methods for the modulation of neovascularization and/or the growth of collateral arteries and/or other arteries from preexisting arteriolar connections |
US6749617B1 (en) | 1997-11-04 | 2004-06-15 | Scimed Life Systems, Inc. | Catheter and implants for the delivery of therapeutic agents to tissues |
US6727349B1 (en) | 1998-07-23 | 2004-04-27 | Millennium Pharmaceuticals, Inc. | Recombinant anti-CCR2 antibodies and methods of use therefor |
US6312689B1 (en) | 1998-07-23 | 2001-11-06 | Millennium Pharmaceuticals, Inc. | Anti-CCR2 antibodies and methods of use therefor |
US6696550B2 (en) | 1998-07-23 | 2004-02-24 | Millennium Pharmaceuticals, Inc. | Humanized anti-CCR2 antibodies and methods of use therefor |
US6488930B1 (en) | 1999-01-15 | 2002-12-03 | Millennium Pharmaceuticals, Inc. | Anti-CCR4 antibodies and methods of use therefor |
US6245332B1 (en) | 1999-01-15 | 2001-06-12 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Modulation of systemic memory T cell trafficking |
US6329510B1 (en) | 1999-01-29 | 2001-12-11 | Millennium Pharmaceuticals, Inc. | Anti-CCR1 antibodies and methods of use therefor |
EP1165754A1 (de) * | 1999-04-06 | 2002-01-02 | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | Pharmazeutische zusammensetzung enthaltend zirkulierende blutzellen, bevorzugt monocyten, und deren verwendung |
WO2001087314A1 (en) * | 2000-05-18 | 2001-11-22 | Genetix Pharmaceuticals, Inc. | Methods and compositions for promoting angiogenesis using monocytes |
CA2409298A1 (en) * | 2000-05-19 | 2001-11-29 | The Government Of The United States Of America | Methods for reducing tumor growth and metastasis by inhibiting mcp-1 activity |
WO2003008005A2 (en) * | 2000-11-08 | 2003-01-30 | Boston Scientific Limited | Catheter and implants for the delivery of therapeutic agents to tissues |
DK2280070T3 (en) * | 2001-07-23 | 2015-08-24 | Univ Leland Stanford Junior | Methods and compositions for use in RNAi-mediated inhibition of gene expression in mammals |
US10590418B2 (en) | 2001-07-23 | 2020-03-17 | The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University | Methods and compositions for RNAi mediated inhibition of gene expression in mammals |
US20040151721A1 (en) | 2001-10-19 | 2004-08-05 | O'keefe Theresa | Humanized anti-CCR2 antibodies and methods of use therefor |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5179078A (en) * | 1989-05-12 | 1993-01-12 | Dana Farber Cancer Institute | Method of suppressing tumor formation in vivo |
NZ266979A (en) * | 1994-05-16 | 1999-01-28 | Human Genome Sciences Inc | Monocyte chemotactic protein-4 (mcp-4)and related fragments, vectors, antibodies, host cells, compositions and (ant)agonists |
EA001616B1 (ru) * | 1995-02-28 | 2001-06-25 | Зе Риджентс Оф Зи Юнивесити Оф Кэлифоньэ | Способ лечения болезни сердца, способ лечения недостаточности периферических сосудов и способ ограничения доставки и экспрессии трансгенной конструкции в определенном органе или структуре |
US6544543B1 (en) * | 2000-12-27 | 2003-04-08 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Periodic constriction of vessels to treat ischemic tissue |
-
1998
- 1998-04-01 DK DK98924093T patent/DK0969877T3/da active
- 1998-04-01 PT PT98924093T patent/PT969877E/pt unknown
- 1998-04-01 EP EP98924093A patent/EP0969877B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1998-04-01 WO PCT/EP1998/001891 patent/WO1998044953A1/en active IP Right Grant
- 1998-04-01 JP JP54234998A patent/JP2001519795A/ja not_active Ceased
- 1998-04-01 US US09/402,358 patent/US6592862B1/en not_active Expired - Fee Related
- 1998-04-01 DE DE69811348T patent/DE69811348T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1998-04-01 CA CA002284922A patent/CA2284922A1/en not_active Abandoned
- 1998-04-01 EP EP02026786A patent/EP1304123A3/de not_active Withdrawn
- 1998-04-01 ES ES98924093T patent/ES2187972T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1998-04-01 AT AT98924093T patent/ATE232399T1/de not_active IP Right Cessation
-
2003
- 2003-05-16 US US10/439,047 patent/US20040023881A1/en not_active Abandoned
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1304123A3 (de) | 2003-11-19 |
EP0969877A1 (de) | 2000-01-12 |
CA2284922A1 (en) | 1998-10-15 |
ATE232399T1 (de) | 2003-02-15 |
WO1998044953A1 (en) | 1998-10-15 |
PT969877E (pt) | 2003-06-30 |
DK0969877T3 (da) | 2003-03-24 |
DE69811348D1 (de) | 2003-03-20 |
US20040023881A1 (en) | 2004-02-05 |
JP2001519795A (ja) | 2001-10-23 |
EP0969877B1 (de) | 2003-02-12 |
EP1304123A2 (de) | 2003-04-23 |
ES2187972T3 (es) | 2003-06-16 |
US6592862B1 (en) | 2003-07-15 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69821011T3 (de) | Verfahren zur Modulierung der Neovaskularisierung und/oder des Wachstums kollateraler Arterien und/oder anderer Arterien aus bestehenden arteriolären Verbindungen | |
DE69811348T2 (de) | Verfahren zur modulierung des wachstums kollateraler arterien und / oder anderer arterien aus bestehenden arteriolen verbindungen | |
Wei et al. | Mononuclear phagocyte system blockade using extracellular vesicles modified with CD47 on membrane surface for myocardial infarction reperfusion injury treatment | |
Hasleton | Adult respiratory distress syndrome—an update | |
Wilcox et al. | Expression of acidic fibroblast growth factor mRNA in the developing and adult rat brain | |
Katsuura et al. | Involvement of organum vasculosum of lamina terminalis and preoptic area in interleukin 1 beta-induced ACTH release | |
Nadeau et al. | Effects of circulating tumor necrosis factor on the neuronal activity and expression of the genes encoding the tumor necrosis factor receptors (p55 and p75) in the rat brain: a view from the blood–brain barrier | |
DE69333321T2 (de) | Verwendung eines Consensus-Interferons zur Reduzierung der Nebeneffekte in der Interferon Behandlung von viralen Hepatiten. | |
Nadeau et al. | Role of microglial-derived tumor necrosis factor in mediating CD14 transcription and nuclear factor κ B activity in the brain during endotoxemia | |
Wu et al. | Elevated Levels of the Chemokine GRO-1 Correlate with Elevated Oligodendrocyte Progenitor Proliferation in theJimpy Mutant | |
DE69914463T2 (de) | Therapeutische chemokine rezeptor antagonisten | |
Audoy-Rémus et al. | Rod-Shaped monocytes patrol the brain vasculature and give rise to perivascular macrophages under the influence of proinflammatory cytokines and angiopoietin-2 | |
US20090209630A1 (en) | Gene delivery formulations and methods for treatment of ischemic conditions | |
HRP950052A2 (en) | Use of anti-tnf antibodies as drugs in treating diseases involving elevated interleukin-6 serum levels | |
Liu et al. | Erythropoietin-derived nonerythropoietic peptide ameliorates experimental autoimmune neuritis by inflammation suppression and tissue protection | |
Vallières et al. | Influence of interleukin‐6 on neural activity and transcription of the gene encoding corticotrophin‐releasing factor in the rat brain: an effect depending upon the route of administration | |
Hallenbeck | Cytokines, macrophages, and leukocytes in brain ischemia | |
AU7844794A (en) | Methods for stimulating interleukin-6 synthesis and inducing thrombocytopoiesis using oncostatin m | |
Ghirnikar et al. | Chemokine inhibition in rat stab wound brain injury using antisense oligodeoxynucleotides | |
Ásgeirsdóttir et al. | Delivery of pharmacologically active dexamethasone into activated endothelial cells by dexamethasone–anti-E-selectin immunoconjugate | |
Gwechenberger et al. | Oncostatin-M in myocardial ischemia/reperfusion injury may regulate tissue repair | |
CN116790744A (zh) | 一种缺血性心脏病晚期纤维化干预靶点及其应用 | |
CN100518817C (zh) | 恢复造血功能的治疗剂和组合物及其用途 | |
Hiroshiba et al. | Radiation-induced leukocyte entrapment in the rat retinal microcirculation. | |
CN112190708B (zh) | 趋化因子受体ccr6抑制剂在预防银屑病复发中的新应用 |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |