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DE69717586T2 - Zementfrei verankertes hüftgelenkpfannenimplantat - Google Patents

Zementfrei verankertes hüftgelenkpfannenimplantat

Info

Publication number
DE69717586T2
DE69717586T2 DE69717586T DE69717586T DE69717586T2 DE 69717586 T2 DE69717586 T2 DE 69717586T2 DE 69717586 T DE69717586 T DE 69717586T DE 69717586 T DE69717586 T DE 69717586T DE 69717586 T2 DE69717586 T2 DE 69717586T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cup
insert
cavity
implant according
opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69717586T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69717586D1 (de
Inventor
Bruno Balay
Jean-Claude Cartillier
Claude Charlet
Alain Machenaud
Jean-Marc Semay
Louis Setiey
Jean-Pierre Vidalain
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from FR9606244A external-priority patent/FR2748655B1/fr
Priority claimed from FR9606243A external-priority patent/FR2748654B1/fr
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE69717586D1 publication Critical patent/DE69717586D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69717586T2 publication Critical patent/DE69717586T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
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    • A61F2002/30317The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis
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    • A61F2310/00389The prosthesis being coated or covered with a particular material
    • A61F2310/00592Coating or prosthesis-covering structure made of ceramics or of ceramic-like compounds
    • A61F2310/00796Coating or prosthesis-covering structure made of a phosphorus-containing compound, e.g. hydroxy(l)apatite

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Dental Preparations (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gelenkpfannen-Implantat, das ohne Zement befestigbar ist.
  • Ein Gelenkpfannen-Implantat umfaßt herkömmlicherweise einen halbkugelförmigen Becher, der einen inneren Hohlraum begrenzt, und einen Einsatz, der in diesem Hohlraum in Eingriff gebracht werden kann. Der Becher ist dazu bestimmt, in der Gelenkpfannenhöhle in Eingriff gebracht und am Becken befestigt zu werden, wobei der Einsatz einen kugelförmigen Hohlraum begrenzt, der zur Aufnahme des entsprechenden kugelförmigen Kopfes eines Oberschenkelknochens, mit der Möglichkeit, diesen zu drehen, bestimmt ist.
  • Der Becher besteht im allgemeinen aus einem metallischen Werkstoff, insbesondere aus Titan, während der Einsatz aus einem Werkstoff, der das Gleiten des Oberschenkelkopfes begünstigt, beispielsweise aus Aluminiumkeramik oder aus Polyethylen hoher Dichte, besteht.
  • Bestimmte Implantate werden mittels synthetischem polymerisierbaren Zement am Becken befestigt; andere werden dank mechanischer Verankerungsmittel wie etwa Schrauben ohne Zement befestigt.
  • Darunter gibt es sogenannte "Press-Fit"-Implantate, die dazu bestimmt sind, mit Kraft in die Gelenkpfannenhöhle eingesetzt zu werden. Der Becher eines solchen Implantats weist insbesondere in seiner Umfangszone einen äußeren Durchmesser auf, der etwas größer als jener der Gelenkpfannenhöhle ist und besitzt Stufen oder Unebenheiten, die sich beim Einklemmen des Bechers in die Höhle in den Knochen einfügen.
  • Diese Stufen oder Unebenheiten reichen im allgemeinen allein nicht aus, um eine Befestigung des Bechers zu garantieren, die langfristig vollkommen zuverlässig ist. Darum umfassen diese Implantate zusätzlich Schrauben, die durch den Becher hindurch in den Knochen eingesetzt werden, um für eine ergänzende Verankerung zu sorgen.
  • Bestimmte Becher weisen femer Schlitze und eventuell Öffnungen auf, die ihnen durch Ausdehnung in der Gelenkpfannenhöhle eine bestimmte radiale Elastizität hinsichtlich ihrer Verankerung verleihen können.
  • Die gegenwärtigen Implantate, die ohne Zement befestigt werden, garantieren eine feste und zuverlässige Verankerung des Bechers in der Gelenkpfanne, besitzen jedoch den Hauptnachteil, daß sie die Verbreitung von kleinen Abnutzungstrümmern des den Einsatz bildenden Materials in das Innere der Höhle und in den Organismus zulassen.
  • Diese kleinen Trümmer ergeben sich aus der Reibung des Oberschenkelkopfes in dem Einsatz und aus den Mikrobewegungen des Einsatzes im Becher. Sie ergeben sich außerdem aus der Reibung des Einsatzes an den mehr oder weniger scharfen Kanten, die die obenerwähnten Vertiefungen, Löcher, Schlitze oder Öffnungen des Bechers begrenzen, und zwar um so mehr, als der Einsatz unter der Einwirkung von wiederholten mechanischen Belastungen, die die Prothese erfährt, dazu neigt, in diese Vertiefungen, Locher, Schlitze oder Öffnungen plastisch zu fließen.
  • Femer lassen diese obenerwähnten Löcher, Schlitze oder Öffnungen die Bewegung von mit Partikeln behafteter Gelenkschmiere in Richtung des Knochens zu, wobei diese Bewegung aus einem "Pumpeffekt" resultiert, der von der Wechselfolge des Unterdrucksetzens und Freigebens des Implantats in der Höhle hervorgerufen wird, wenn der Patient geht.
  • Die Polyethylentrümmer rufen eine Osteolyse hervor, die der dauerhaften Widerstandsfähigkeit der Schrauben abträglich ist, und werden vom Organismus schlecht vertragen.
  • Ein weiterer Nachteil der "Press-Fit"-Becher ist die Gefahr einer unzureichenden Verbindung zwischen der äußeren Oberfläche des Bechers und dem Hüftbein, insbesondere auf Höhe der Verankerungserhöhungen in der Äquatorialzone des Bechers, so daß selbst bei Bechern, die mit einem die Osteointegration begünstigenden Werkstoff wie etwa Calcium-Hydroxyapatit beschichtet sind, häufig Befestigungsschrauben im Knochengewebe verwendet werden müssen.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auf das Beseitigen dieser Nachteile, indem sie ein Gelenkpfannen-Implantat schafft, das ohne Zement und ohne Rückgriff auf das Einsetzen von Schrauben am Becken verankert werden kann.
  • Das Implantat, um das es geht, umfaßt einen Becher und einen Einsatz wie etwa jene, die oben genannt worden sind, wobei der Becher durch Einklemmen eingesetzt wird und dazu Verankerungsunebenheiten aufweist, die an seiner äußeren Oberfläche ausgebildet sind. Ein Implantat, das die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1 aufweist, ist in GB-A-2 268 408 beschrieben.
  • Erfindungsgemäß umfaßt der Becher zwei Rillen in Form schraubenlinienförmiger Gewinde mit entgegengesetzter Steigung, die in seiner äußeren Fläche koaxial zu ihm ausgebildet sind, sich auf einem großen Teil dieser äußeren Fläche schneiden, in Richtung zur Öffnung des Bechers geneigt sind und eine Tiefe aufweisen, die in Richtung zur Öffnung des Bechers allmählich zunimmt, wobei diese Rillen durch ihre gegenseitige Verflechtung eine Gesamtheit von Unebenheiten begrenzen.
  • Vorteilhafterweise sind diese Unebenheiten auf der äußeren Oberfläche des Bechers regelmäßig verteilt und nehmen ihre Abmessungen zur polaren Zone des Bechers allmählich ab.
  • Die Neigung dieser Rillen und die Zunahme ihrer Tiefe entlang der Fläche des Bechers ermöglichen beim Einklemmen ein fortschreitendes Einführen in den Knochen über den gesamten Umfang des Bechers. Gleichzeitig garantieren die Anzahl, die Anordnung und die Schärfe dieser Unebenheiten eine perfekte Verankerung des Bechers im Knochen, was das Einsetzen von ergänzenden Verankerungsschrauben erübrigt.
  • Tatsächlich klammem sich diese Unebenheiten an dem Teil der natürlichen Gelenkpfanne fest, der mechanisch am widerstandsfähigsten ist, und sind dort am wirksamsten. Deshalb ist die Tiefe der Rillen an demjenigen Abschnitt des Bechers am größten, der an seine Äquatorialebene, an der der mechanische Widerstand der Knochenwand am stärksten ist, angrenzt.
  • Der Becher muß folglich weder ein Loch für den Durchgang von solchen Schrauben noch einen Schlitz oder eine Öffnung besitzen. Durch das Fehlen solcher Löcher, Schlitze oder Öffnungen kann die Gefahr des plastischen Fließens des Einsatzes sowie jegliche mehr oder weniger scharfe Kante, an der sich der Einsatz abnutzen könnte, vermieden werden.
  • Die Abnutzung des Einsatzes und damit die Emission von Partikeln bleibt somit beim erfindungsgemäßen Implantat äußerst begrenzt.
  • Femer ermöglicht das Fehlen solcher Löcher, Schlitze oder Öffnungen das Festhalten eventuell durch die Abnutzung des Einsatzes erzeugter Partikel innerhalb des Bechers, wodurch folglich die Gefahr der Migration solcher Partikel durch den Becher in den Knochen gebannt ist.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der Becher eine behandelte oder beschichtete äußere Fläche auf, derart, daß die Verbindung dieser Oberfläche durch Osteointegration begünstigt wird. Dazu erhält sie eine Beschichtung auf einer Calcium-Hydroxyapatit-Basis. Dank einer Beschichtung aus diesem Biomaterial auf einer äußeren Oberfläche des Bechers wird es nach der Verwirklichung einer primären Befestigung durch die mechanische Wirkung der sogenannten "Press-Fit"-Mittel am Knochenrand der Gelenkpfanne möglich, eine sekundäre Befestigung physikochemischer Natur zu verwirklichen, die die erste Befestigung in den ersten, auf die Operation folgenden Monaten verstärken wird. Diese Befestigung wird durch Adsorption der verschiedenen Bestandteile des Knochengewebes in der Calcium-Hydroxyapatit-Schicht, die die äußere Fläche des Bechers bedeckt, erreicht.
  • Vorzugsweise sind die Rillen zum Zwecke einer perfekten Verankerung der Unebenheiten im Knochen ohne Möglichkeit eines Herausschlüpfens des Bechers unter einem Winkel in der Größenordnung von 45º in Richtung zur Öffnung des Bechers geneigt.
  • Vorteilhafterweise sind die Seitenflächen zweier Unebenheiten, die durch dieselbe Rille begrenzt sind, asymmetrisch, wobei die Seitenfläche, die sich auf selten der Öffnung des Bechers befindet, in bezug auf die Achse des Bechers stärker zur Äquatorialebene geneigt ist als die Seitenfläche, die sich auf selten des Bodens des Bechers befindet. Diese Asymmetrie begünstigt die Verankerung.
  • Tatsächlich weist die Seitenfläche, die sich auf selten der Öffnung befindet, dank dieses vorteilhaften Merkmals der Erfindung eine Oberfläche auf, die größer als jene der anderen Seitenfläche ist, wobei diese Oberfläche in bezug auf die Tangentialebene an die Kugel relativ schwach geneigt ist, derart, daß die auf dieser Höhe auf das Knochengewebe ausgeübten Höchstbelastungen vor allem Druckbeanspruchungen sind, wodurch das Knochenwachstum und die Osteointegration der Prothese in dieser schwierigen Zone begünstigt werden.
  • Zum gleichen Zweck besitzen die Gewinde im Querschnitt vorteilhafterweise die Form eines "Adlerschnabels", d. h. sie besitzen eine scharfe Endkante, die leicht in Richtung zur Öffnung des Bechers gekrümmt ist.
  • Es wird folglich eine äußere Fläche des Bechers bevorzugt, die mit einer die Osteointegration begünstigenden Beschichtung, insbesondere mit einer Calcium-Hydroxyapatit-Beschichtung, bedeckt ist. Die Dicke dieser Beschichtung kann beispielsweise in der Größenordnung von 70 bis 150 u liegen.
  • Femer kann der Becher ein Loch aufweisen, das auf Höhe seines Pols ausgebildet ist, um darauf ein Einklemmwerkzeug abzustützen. In diesem Fall ist dieses Loch mit Gewinde versehen und nimmt einen Gewindeverschluß auf, der am Ende des Klemmvorgangs mit der inneren Fläche des Bechers bündig abschließt.
  • Dieser Stopfen ermöglicht das Beseitigen der Gefahr eines plastischen Fließens des Einsatzes in dem Loch und das Bewahren einer Durchgängigkeit der Wand des Bechers.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, die dazu bestimmt ist, die Gefahr der Bildung und Verbreitung von kleinen Trümmern des Einsatzes zu minimieren, kann die Prothese in der Weise gefertigt sein, daß:
  • - der Becher eine ununterbrochene Wand, d. h. eine Wand, die keine Vertiefungen, Löcher, Schlitze oder Öffnungen besitzt, sowie eine innere Oberfläche, die poliert und vollkommen glatt ist, aufweist,
  • - ein Loch, das für die Abstützung des Einklemmwerkzeugs ausgebildet ist, mit Gewinde versehen ist und einen Gewindestopfen aufnehmen kann, der am Ende des Klemmvorgangs mit der inneren Fläche des Bechers bündig abschließt, und
  • - der Teil des Einsatzes, der dazu bestimmt ist, in dem Becher in Eingriff zu gelangen, eine zu jener des Hohlraums des Bechers komplementäre Form aufweist und in engen Kontakt mit der inneren Fläche des Bechers gelangt.
  • Somit schmiegt sich der Einsatz an die glatte und ununterbrochene innere Fläche des Bechers an, wodurch die Reibungen und Mikrobewegungen des Einsatzes minimiert werden können. Das Fehlen von Vertiefungen, Löchern, Schlitzen oder Öffnungen in dieser Wand nach dem Einsetzen des Gewindestopfens ermöglicht das Beseitigen jeglicher mehr oder weniger scharfen Kante, an der sich der Einsatz abnutzen könnte.
  • Dies führt dazu, daß die Abnutzung des Einsatzes und folglich die Emission von Partikeln in dem erfindungsgemäßen Implantat äußerst begrenzt ist. Die große Abstützoberfläche des Einsatzes gegen den Becher begrenzt ebenfalls diese Abnutzung.
  • Femer ermöglicht das Fehlen von Löchern, Schlitzen oder Öffnungen das Festhalten der eventuellen Partikel innerhalb des Bechers und bannt folglich die Gefahr der Migration von Partikeln durch den Becher hindurch in Richtung des Knochens.
  • Vorteilhafterweise weist der Hohlraum des Bechers auf Seiten seines Bodens einen Teil, der vollkommen halbkugelförmig ist, und auf selten seiner Öffnung einen Teil mit leicht kegelstumpfförmiger Gestalt auf, wobei diese beiden Teile durch eine konische Schulter getrennt sind, und weist der Einsatz einen halbkugelförmigen Teil, einen leicht kegelstumpfförmigen Teil und einen Vorsprung mit jeweiligen Formen, die den beiden Teilen bzw. der Schulter des Hohlraums des Bechers entsprechen, auf.
  • Die beiden Teile des Einsatzes gelangen somit mit der inneren Fläche des Bechers in engen Kontakt, sobald der Vorsprung des Einsatzes nach dem Einpressen des Einsatzes unter Kraftaufbringung in den Hohlraum des Be chers hinter der Schulter des Bechers eingerastet ist.
  • Diese Struktur sorgt femer für einen vollkommenen Halt des Einsatzes im Becher.
  • Gemäß einer Ausführungsform des Einsatzes ist dieser mit einer Luxationsverhinderungseinfassung versehen und umfaßt das Implantat Indexierungsmittel für die Winkelpositionierung dieser Einfassung in bezug auf den Becher, wobei diese Indexierungsmittel einerseits in einem Kranz, den der Einsatz umfaßt, und andererseits im Rand des Bechers ausgebildet sind und die Öffnung des Hohlraums begrenzen.
  • Die Luxationsverhinderungseinfassung kann somit an die spezifische Anatomie des Patienten angepaßt orientiert werden, wobei sich die Indexierungsmittel außerhalb des Hohlraums des Bechers befinden. Eventuelle Emissionen von Partikeln, die auf Höhe dieser Indexierungsmittel erzeugt werden, werden in dieser Weise vom Implantat l nach außen abgesondert und verbreiten sich nicht in Richtung des Knochens.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind diese Indexierungsmittel aus mehreren radialen Kerben, die in regelmäßigem gegenseitigen Abstand im Umfang des Kranzes ausgebildet sind, und aus mehreren Zapfen, die in diesen Kerben in Eingriff gelangen können und auf der ringförmigen Äquatorialfläche des Bechers ausgebildet sind, gebildet.
  • Zum besseren Verständnis der Erfindung wird im folgenden mit Bezug auf die beigefügte schematische Zeichnung, beispielhaft und keinesfalls einschränkend, eine bevorzugte Ausführungsform des Gelenkpfannen-Implantats, um das es geht, nochmals beschrieben.
  • Fig. 1 ist eine auseinandergezogene, perspektivische Ansicht seiner verschiedenen Bauelemente, wobei ein Element eine teilweise Verzahnung aufweist;
  • Fig. 2 ist ein schematische Seitenansicht eines dieser Elemente;
  • Fig. 3 ist eine Teilansicht in vergrößertem Maßstab des in Fig. 2 gezeigten Elements in einem Schnitt durch die Achse dieses Elements;
  • Fig. 4 ist eine Ansicht desselben Elements nach der Implantation in einem Schnitt durch die Achse dieses Elements; und
  • Fig. 5 ist eine Ansicht des Implantats nach dem Einsetzen in einem Schnitt durch die Achse dieses Implantats.
  • Fig. 1 zeigt ein Hüftprothese-Gelenkpfannen-Implantat 1 das, wie die Fig. 4 und 5 zeigen, dazu bestimmt ist, ohne Zement am Becken 2 des Patienten befestigt zu werden, wobei es in der Gelenkpfannenhöhle in Eingriff ist.
  • Das Implantat 1 ist durch einen Becher 5 aus einem metallischen Werkstoff, insbesondere aus Titan, einen Gewindestopfen 6 aus einem metallischen Werkstoff derselben Art wie der Becher 5 und durch einen Einsatz 7 aus einem das Gleiten begünstigenden Werkstoff, insbesondere aus Polyethylen hoher Dichte, gebildet.
  • Der Becher 5 weist eine Halbkugelform auf und begrenzt einen inneren Hohlraum 10, in den der Einsatz 7 in Eingriff gelangen kann.
  • Die innere Fläche des Bechers 5 weist auf Seiten des Bodens dieses Hohlraums 10 einen Teil 11, der vollkommen halbkugelförmig ist, und auf selten der Öffnung dieses Hohlraums 10 einen Teil 12 mit leicht kegelstumpfförmiger Gestalt auf, dessen kleinster Kreisquerschnitt sich zum Inneren des Hohlraums 10 hin befindet. Diese beiden Teile 11, 12 sind durch eine konische Schulter 13 getrennt, deren kleinster Querschnitt sich auf selten der Öffnung des Hohlraums 10 befindet.
  • Der Becher 2 weist femer einen äußeren Durchmesser auf, der etwas größer als jener der Gelenkpfannenhöhle ist und dazu bestimmt ist, durch Einklemmen in dieser verankert zu werden.
  • Er weist dazu, wie vor allem in den Fig. 1 bis 3 gezeigt ist, eine große Anzahl von Unebenheiten 15 auf, die Rautenform besitzen, aneinander angrenzen und verschachtelt sind sowie vorzugsweise regelmäßig verteilt sind.
  • Diese Unebenheiten 15 sind durch die Verflechtung zweier koaxial zum Becher 5 ausgebildeter Rillen 38 in Form schraubenlinienförmiger Gewinde mit entgegengesetzter Steigung auf einem großen Teil dieser äußeren Fläche des Bechers 5 gebildet. In Fig. 3 ist erkennbar, daß diese Rillen 38 in Richtung zur Öffnung des Bechers 5 unter einem Winkel in der Größenordnung von 45º geneigt sind und daß die Seitenflächen 15a, 15b zweier Unebenheiten 15, die durch dieselbe Rille 38 begrenzt sind, asymmetrisch sind, wobei die Seitenfläche 15a, die sich auf selten der Öffnung des Bechers 5 befindet, in bezug auf die Achse der Kappe 5 stärker geneigt und folglich der Tangentialebene der Kugel an dieser Stelle näher ist als die Seitenfläche 15b, die sich auf selten des Bodens des Bechers 5 befindet.
  • Die Gewinde besitzen im Querschnitt die Form eines "Adlerschnabels", d. h. sie besitzen eine scharfe Endkante 15c, die leicht in Richtung zur Öffnung des Bechers 5 gekrümmt ist.
  • Die äußere Oberfläche des Bechers einschließlich der Seitenflächen 15a der Gewinde ist mittels irgendeiner Technik, die dem Fachmann auf dem Gebiet der für die Osteointegration bestimmten Metallprothesen wohlbekannt ist, wie beispielsweise nach dem APS-Verfahren (atmospheric plasma spraying) unter Verwendung eines Plasmabrenners mit einer Calcium-Hydroxyapatit-Schicht überzogen worden.
  • Der Becher 5 weist außerdem ein mit Gewinde versehenes Loch 16, das auf Höhe seines Pols ausgebildet ist, um darauf ein Einklemmwerkzeug abzustützen, und vier Zapfen 17 auf, die in gleichem gegenseitigen Abstand auf seiner ringförmigen Äquatorialfläche 18 ausgebildet sind und die Öffnung des Hohlraums 10 begrenzen.
  • Der Gewindestopfen 6 ist so gestaltet, daß er in das Loch 16 geschraubt werden kann. Er weist einen ringförmigen Kopf 20 auf, in dem ein Sechskanthohlraum 21 ausgebildet ist, um ihn mittels eines geeigneten Schlüssels drehen und festziehen zu können. Dieser Kopf 20 gelangt am Ende seines Einschraubens in einer mit dem Loch 16 koaxialen, ringförmigen Vertiefung 22 in Eingriff und schließt folglich, wie in Fig. 4 gezeigt ist, mit der inneren Fläche des Bechers 5 bündig ab.
  • Der Einsatz 7 begrenzt einen kugelförmigen Hohlraum 30, der dazu bestimmt ist, den entsprechenden kugelförmigen Kopf (nicht gezeigt) eines Oberschenkelknochens, mit der Möglichkeit, sich zu drehen, aufzunehmen, um das Spiel des prothetischen Gelenks zu ermöglichen.
  • Es weist einen halbkugelförmigen Teil 31, einen leicht kegelstumpfförmigen Teil 32 und einen Vorsprung 33 mit jeweiligen Formen, die den Teilen 11, 12 bzw. der Schulter 13 des Hohlraums 10 entsprechen, auf. Diese Teile 31 und 32 gelangen somit mit der inneren Fläche des Bechers 5 in engen Kontakt, sobald der Vorsprung 33 nach dem Einpressen des Einsatzes 7 unter Kraftaufbringung in den Hohlraum 10 des Bechers hinter der Schulter 13 eingerastet ist.
  • Ferner enthält der Einsatz 7 einen Kranz 35, der, wie in Fig. 5 gezeigt ist, mit der Fläche 18 in Kontakt gelangt, wenn der Einsatz 7 in dem Hohlraum 10 eingerastet ist.
  • Dieser Kranz 35 umfaßt eine Einfassung 36 zur Verhinderung einer Luxation des Oberschenkelkopfes und weist mehrere radiale Kerben 37 auf, die in regelmäßigem gegenseitigen Abstand in seinem Umfang ausgebildet sind. Diese Kerben können um die Zapfen 17 in Eingriff gelangen.
  • In der Praxis wird der Becher 5 am Schaft eines Einklemminstruments (nicht gezeigt) angebracht und anschließend in der Gelenkpfannenhöhle des Beckens 2 eingeklemmt, derart, daß sich seine Unebenheiten 15 in die Knochenwand einfügen.
  • Bei diesem Einklemmen fügen sich die Unebenheiten 15 fortschreitend über den gesamten Umfang des Bechers 5 in den Knochen ein. Die Anzahl, die Form, die Anordnung und die Schärfe dieser Unebenheiten 15 garantieren eine vollkommene Verankerung des Bechers 5 im Knochen, ohne Möglichkeit, daß dieser herausschlüpft.
  • Das gute Inkontaktbringen des Bechers 5 mit dem Boden der Höhle kann dank des Lochs 16 nach dem Herausziehen des Einklemmwerkzeugs überprüft werden.
  • Der Stopfen 6 wird anschließend in das Loch 6 geschraubt, worauf der Einsatz 7 in dem Hohlraum 10 teilweise in Eingriff gebracht wird und in einem Winkel in bezug auf den Becher 5 angeordnet wird, um die Einfassung 36 in Abhängigkeit von der spezifischen Anatomie des Patienten zu orientieren. Sobald diese Positionierung ausgeführt ist, wird der Einsatz 7 mit Kraft in dem Hohlraum 10 in Eingriff gebracht, bis sein Vorsprung 33 hinter der Schulter 13 eingerastet ist.
  • Das Fehlen von Löchern, Schlitzen oder Öffnungen in der Wand des Bechers 5 nach den Einsetzen des Stopfens 16 bannt die Gefahr des plastischen Fließens des Einsatzes 7 und beseitigt jegliche mehr oder weniger scharfe Kante, an der dieser Einsatz plastisch fließen könnte. Außerdem schmiegt sich der Einsatz 7 eng an die glatte und ununterbrochene innere Fläche des Bechers 5 an.
  • Dies führt dazu, daß die Reibungen und Mikrobewegungen des Einsatzes 7 in bezug auf den Becher 5 minimiert werden und die Emission von Abnutzungspartikeln äußerst begrenzt wird.
  • Die eventuellen Abnutzungspartikel werden im Inneren des Bechers 5 festgehalten, wodurch die Gefahr einer Migration dieser Partikel durch den Becher 5 in Richtung des Knochens gebannt wird.
  • Femer werden eventuell auf Höhe der Kerben 37 erzeugte Partikel vom Implantat 1 nach außen abgesondert und verbreiten sich nicht in Richtung des Knochens.
  • Die Verbindung durch Osteointegration, die einige Wochen nach dem Einsetzen beginnt, wird nach Ablauf einiger Monate oder gar eines Jahrs wirksam.

Claims (11)

1. Gelenkpfannen-Implantat, das ohne Zement befestigbar ist und einen halbkugelförmigen Becher (5), der einen inneren Hohlraum (10) begrenzt, sowie einen Einsatz (7), der in diesem Hohlraum (10) in Eingriff gebracht werden kann, umfaßt, wobei der Becher (5) durch Einklemmen angeordnet wird und hierzu auf seiner äußeren Fläche ausgebildete Verankerungsunebenheiten (15) umfaßt, die Rautenform besitzen, aneinander angrenzen und verschachtelt sind, wobei das Implantat (l) dadurch gekennzeichnet ist, daß der Becher (5) zwei Rillen in Form schraubenlinienförmiger Gewinde (38) mit entgegengesetzter Steigung umfaßt, die in seiner äußeren Fläche koaxial zu ihm ausgebildet sind, sich auf einem großen Teil dieser äußeren Fläche schneiden, in Richtung zur Öffnung des Bechers (5) geneigt sind und eine Tiefe aufweisen, die in Richtung zur Öffnung des Bechers (5) allmählich zunimmt, wobei diese Rillen durch ihre gegenseitige Verflechtung eine große Zahl von Unebenheiten (15) begrenzen.
2. Gelenkpfannen-Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Rillen (38) in Richtung zur Öffnung des Bechers (5) unter einem Winkel in der Größenordnung von 45º geneigt sind.
3. Gelenkpfannen-Implantat nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenflächen (15a, 15b) zweier Unebenheiten (15), die durch dieselbe Rille (38) begrenzt sind, asymmetrisch sind, wobei die Seitenfläche (15a), die sich auf selten der Öffnung des Bechers (5) befindet, in bezug auf die Achse des Bechers (5) stärker geneigt ist als die Seitenfläche (15b), die sich auf selten des Bodens des Bechers (5) befindet.
4. Gelenkpfannen-Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gewinde (38) im Querschnitt die Form eines "Adlerschnabels" besitzen, d. h. sie besitzen eine scharfe Endkante (15c), die leicht in Richtung zur Öffnung des Bechers (5) gekrümmt ist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Unebenheiten (15) auf der äußeren Oberfläche des Bechers (5) regelmäßig verteilt sind und ihre Abmessungen zur polaren Zone des Bechers allmählich abnehmen.
6. Gelenkpfannen-Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Fläche des Bechers (5) mit einer die Osteointegration begünstigenden Beschichtung, insbesondere mit einer Calcium- Hydroxyapatit-Beschichtung, bedeckt ist.
7. Gelenkpfannen-Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Becher (5) ein Loch (16) aufweist, das auf Höhe seines Pols ausgebildet ist, um darauf ein Einklemmwerkzeug abzustützen, wobei dieses Loch (16) mit Gewinde versehen ist und einen Gewindeverschluß (6) aufnimmt, der am Ende des Klemm Vorgangs mit der inneren Fläche des Bechers (5) bündig abschließt.
8. Gelenkpfannen-Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß:
- der Becher (5) eine ununterbrochene Wand, d. h. eine Wand, die keine Vertiefungen, Löcher, Schlitze oder Öffnungen besitzt, sowie eine innere Oberfläche, die poliert und vollkommen glatt ist, aufweist,
- ein Loch (16), das für die Abstützung des Einklemmwerkzeugs ausgebildet ist, mit Gewinde versehen ist und einen Gewindestopfen (6) aufnehmen kann, der am Ende des Klemmvorgangs mit der inneren Fläche des Bechers (5) bündig abschließt, und
- der Teil (31, 32, 33) des Einsatzes (7), der dazu bestimmt ist, in dem Becher (5) in Eingriff zu gelangen, eine zu jener des Hohlraums (10) des Bechers (5) komplementäre Form aufweist und in engen Kontakt mit der inneren Fläche des Bechers (5) gelangt.
9. Gelenkpfannen-Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß es einen Einsatz (7) umfaßt, der mit einer Luxationsverhinderungseinfassung (36) versehen ist, und daß es Indexierungsmittel (17, 37) für die Winkelpositionierung dieser Einfassung (36) in bezug auf den Becher (5) umfaßt, wobei diese Indexierungsmittel (17, 37) einerseits in einem Kranz (35), den der Einsatz (7) umfaßt, und andererseits in der Oberfläche (18) des Bechers (5) ausgebildet sind und die Öffnung des Hohlraums (10) begrenzen.
10. Gelenkpfannen-Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Indexierungsmittel aus mehreren radialen Kerben (37), die in regelmäßigem gegenseitigen Abstand im Umfang des Kranzes (35) ausgebildet sind, und aus mehreren Zapfen (17), die in diesen Kerben (37) in Eingriff gelangen können und auf der ringförmigen Äquatorialfläche (18) des Bechers (5) ausgebildet sind, gebildet sind.
11. Gelenkpfannen-Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlraum (10) des Bechers (5) auf selten seines Bodens einen Teil (11), der vollkommen halbkugelförmig ist, und auf seifen seiner Öffnung einen Teil (12) mit leicht kegelstumpfförmiger Gestalt aufweist, wobei diese beiden Teile (11, 12) durch eine konische Schulter (13) getrennt sind, und daß der Einsatz (7) einen halbkugelförmigen Teil (31), einen leicht kegelstumpfförmigen Teil (32) und einen Vorsprung (33) mit jeweiligen Formen, die den beiden Teilen (11, 12) bzw. der Schulter (13) des Hohlraums (10) des Bechers (5) entsprechen, aufweist.
DE69717586T 1996-05-14 1997-05-14 Zementfrei verankertes hüftgelenkpfannenimplantat Expired - Lifetime DE69717586T2 (de)

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FR9606244A FR2748655B1 (fr) 1996-05-14 1996-05-14 Implant cotyloidien fixe sans ciment
FR9606243A FR2748654B1 (fr) 1996-05-14 1996-05-14 Implant cotyloidien fixe sans ciment
PCT/FR1997/000860 WO1997042913A1 (fr) 1996-05-14 1997-05-14 Implant cotyloidien fixe sans ciment

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ES2187778T3 (es) 2003-06-16
EP0839016A1 (de) 1998-05-06
WO1997042913A1 (fr) 1997-11-20
DK0839016T3 (da) 2003-03-24
CA2224478A1 (fr) 1997-11-20
ATE228805T1 (de) 2002-12-15
DE69717586D1 (de) 2003-01-16
PT839016E (pt) 2003-04-30
CA2224478C (fr) 2004-04-06
US6231612B1 (en) 2001-05-15
JPH11509460A (ja) 1999-08-24

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