DE4401904A1 - Abdichtungsvorrichtung für Trachealkanülen - Google Patents
Abdichtungsvorrichtung für TrachealkanülenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Trachealkanülen, mittels denen
Patienten die über keine oder keine ausreichende
Eigenatmung verfügen, beatmet werden können.
Es gibt derzeit zwei verschiedene Arten von
Trachealkanülen:
- 1. Kanülen ohne Abdichtung (folgend: ungeblockt) die bei Patienten mit verringerter Eigenatmung verwendet werden.
- 2. Kanülen mit Abdichtung (Blockung) in der Luftröhre (folgend: geblockt), die bei Patienten ohne eigene Atmung verwendet werden.
Bei der Beatmung mit Trachealkanülen entsteht unter
anderem der Nachteil, daß die beatmeten Patienten
schlechter sprechen können. Beim natürlichen Sprechen
wird während des Ausatmens Luft an den Stimmbändern
vorbei in den Rachenraum geleitet. Die Modulation
dieses Luftstromes durch die Stimmbänder erzeugt den
Ton.
Bei ungeblockten Kanülen ergibt sich eine
Verringerung dieses Luftstromes dadurch, daß ein Teil
der Luft durch die naturgemäß weite Passung zwischen
Kanüle und Tracheostoma entweichen kann.
Bei geblockten Kanülen ist die Kanüle mit dem unteren
Teil der Luftröhre dicht verbunden, die Ausatmung
erfolgt auch durch die Kanüle, so daß gar keine Luft
an den Stimmbändern entlang strömt.
Da die Verbesserung der Sprache besonders bei
Patienten mit geblockten Kanülen erheblich ist, soll
künftig nur noch dieser Kanülentyp behandelt werden.
Zur Verbesserung der Sprache bei Patienten mit
geblockten Kanülen gibt es folgende Ansätze:
- 1. Ein zusätzliches kleines Loch in der Kanüle,
überhalb der Blockung, durch das ein Teil der
Atemluft in den Rachenraum gelangen soll.
Nachteile dabei sind,
daß ein Teil dieses Luftstromes durch das Tracheostoma entweichen kann und damit zum Sprechen nicht zur Verfügung steht;
daß die Luftmenge, die durch dieses Loch und durch das Tracheostoma entweichen kann, so groß werden kann, daß eine Beatmung nicht mehr möglich ist. - 2. Ein zusätzlicher Schlauch, durch den unabhängig
von der Atemluft Luft zum Sprechen in den oberen Teil
der Luftröhre geblasen werden kann.
Nachteil dabei ist, daß zum Sprechen zusätzlich Druckluft bereitgestellt werden muß.
Zur Vermeidung dieser Nachteile erscheint es
notwendig, die Blockung in der Luftröhre wegzulassen,
und statt dessen eine Abdichtung im Bereich des
Tracheostomas zu verwenden.
Das einzige Mittel, das diese Aufgabe erfüllt (ein
Blockungsballon, der zusätzlich über die Kanüle
geschoben und im Tracheostoma aufgeblasen wird), kann
nicht auf Dauer eingesetzt werden, weil es das
Tracheostoma ausweitet und beschädigt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Kanüle
am Tracheostoma abzudichten, ohne dieses dadurch
auszudehnen.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung nach
Anspruch 1.
Ein Ausgestaltung der Vorrichtung ist im
Patentanspruch 2 angegeben.
Als Dichtmittel wird eine Dichtplatte und als
Andruckvorrichtung eine Andruckplatte und eine
Polsterung verwendet.
Die Kanüle 1 wird durch ein Loch in der Dichtplatte 2
geschoben und mit dieser luftdicht verbunden. Das
kann z. B. durch eine Preßpassung, einen aufblasbaren
Dichtring, Verkleben oder auch andere
Abdichtverfahren erfolgen. Die Dichtplatte wird,
nachdem die Kanüle durch das Tracheostoma 3 in die
Luftröhre 4 eingeführt wurde, mittels der
Andruckplatte 5 und der Polsterung 6, von außen so
gegen den Rand des Tracheostomas gedrückt, daß sie
auf diesem aufliegt. Die Kraft auf die Andruckplatte
wird von einem Band 7 ausgeübt, daß um den Hals des
Patienten gelegt wird. Dieses Band kann gleichzeitig
zur Befestigung der Kanüle dienen. Die
Kraftübertragung von der Andruckplatte auf die
Dichtplatte erfolgt mittels der Polsterung, die eine
gleichmäßige Kraftverteilung auf die Dichtplatte
bewirkt. Es können auch mehrere Funktionselemente zu
einem Element kombiniert werden.
Vorteile dieser Vorrichtung gegenüber normalen
geblockten Kanülen sind folgende:
- 1. Keine Ausweitung der Luftröhre durch den Blockungsballon.
- 2. Geringere Infektionsgefahr durch komplette Abdichtung des Tracheostomas.
- 3. Möglichkeit, laut zu sprechen durch Abdichtung am Tracheostoma.
Claims (2)
1. Abdichtungsvorrichtung für Trachealkanülen, dadurch
gekennzeichnet, daß sich die Beatmungskanüle mittels
eines Dichtmittels, das von außen durch eine
Andruckvorrichtung an den Hals gedrückt wird, gegen
das Tracheostoma abdichten läßt.
2. Abdichtungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das Dichtmittel eine Dichtplatte
ist und die Andruckvorrichtung aus einer
Andruckplatte und einer Polsterung besteht, wobei die
Dichtplatte mittels der Andruckplatte und der
zwischen Andruckplatte und Dichtplatte liegenden
Polsterung gegen das Tracheostoma gedrückt wird.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19944401904 DE4401904A1 (de) | 1994-01-24 | 1994-01-24 | Abdichtungsvorrichtung für Trachealkanülen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19944401904 DE4401904A1 (de) | 1994-01-24 | 1994-01-24 | Abdichtungsvorrichtung für Trachealkanülen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4401904A1 true DE4401904A1 (de) | 1995-07-27 |
Family
ID=6508516
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19944401904 Withdrawn DE4401904A1 (de) | 1994-01-24 | 1994-01-24 | Abdichtungsvorrichtung für Trachealkanülen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4401904A1 (de) |
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- 1994-01-24 DE DE19944401904 patent/DE4401904A1/de not_active Withdrawn
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