DE4336159A1 - Hochwirksame, den Wirkstoff schnell oder kontrolliert freisetzende Zubereitungsformen von Sulfonylharnstoffen und Verfahren zu deren Herstellung - Google Patents
Hochwirksame, den Wirkstoff schnell oder kontrolliert freisetzende Zubereitungsformen von Sulfonylharnstoffen und Verfahren zu deren HerstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft hochwirksame, den Wirkstoff schnell
oder kontrolliert freisetzende Zubereitungsformen von in
Wasser schwer löslichen Sulfonylharnstoffderivaten sowie
Verfahren zur Solubilisierung von in Wasser schwer lösli
chen Sulfonylharnstoffderivaten.
Die Wirksamkeit eines Arzneistoffes hängt zu einem über
wiegenden Teil von seiner Applikationsform ab. Generell
gilt, daß für eine systemische Wirkung, der Arzneistoff
entweder direkt in die Blutbahn injiziert oder in resor
bierbarer Form appliziert werden muß. Unter Resorption ei
nes Stoffes versteht man dessen Aufnahme in die Blutbahn
oder das Lymphgefäßsystem, von wo aus die Verteilung in
den Gesamtorganismus erfolgt. Resorptionsgeschwindigkeit
und Resorptionsquote (Verhältnis von resorbierbarem Anteil
zur applizierten Menge) hängen dabei von zahlreichen Fak
toren ab. Entscheidend für die Wirksamkeit und Bioverfüg
barkeit vieler peroral oder parenteral applizierter Arz
neistoffe ist deren Löslichkeit in wäßrigem Milieu. Eine
Gruppe von Arzneistoffen, deren Bioverfügbarkeit und damit
Wirksamkeit stark von der Löslichkeit in wäßrigem Milieu
abhängig ist, stellen die Sulfonylharnstoffderivate dar.
Diese Substanzen werden gegenwärtig zur Blutzuckersenkung
(Diabetes mellitus) verwendet.
Am Beispiel des bekanntesten Vertreters, dem Glibenclamid
(INN) soll aufgezeigt werden, welchen Einfluß die Löslich
keit auf den Wirkungseintritt, die Wirksamkeit und die
hierzu notwendige Dosis hat.
Glibenclamid, im amerikanischen Sprachgebrauch auch als
Glyburide bezeichnet, ist ein Sulfonylharnstoffderivat mit
der chemischen IUPAC-Bezeichnung: N-4-2-(5-Chlor-2-meth
oxybenzamido)-ethyl-phenylsulfonyl-N′-cyclohexylharnstoff.
Das Molekulargewicht beträgt 494,02, der Schmelzpunkt
liegt bei 172 bis 174°C (vergl. R. Gröning: Arzneistoff
profile und Bioverfügbarkeitsdaten von Fertigarzneimit
teln, Arzneistoffmonographie Glibenclamid, Deutscher Apo
thekerverlag, Stuttgart, Seite 1 bis 7, 1987). Glibencla
mid ist eine geruchlose, kristalline, weiße Substanz, die
in Wasser und Ether praktisch unlöslich, in Alkohol und
Chloroform nur mäßig löslich ist. Mit Alkalien bildet sie
Salze, die jedoch im Vergleich zu Tolbutamid, einer eben
falls blutzuckersenkenden Substanz, eine sehr begrenzte
Löslichkeit in Wasser besitzen.
Aufgrund der physikalisch-chemischen Strukturverwandt
schaft besitzen auch die anderen therapeutisch verwendeten
Sulfonylharnstoffderivate, wie z. B. Glipizid, Glibornurid,
Gliquidon, Glisoxepid und Glimeprid, alle ähnliche Lös
lichkeitseigenschaften.
Die oben erwähnten Sulfonylharnstoffderivate werden in Ta
gesdosen von 1-250 mg weltweit zur Behandlung der Zucker
krankheit (Diabetes mellitus) eingesetzt. Bei der eintre
tenden Blutzuckersenkung lassen sich zwei Mechanismen un
terscheiden, nämlich ein pankreatischer und extrapankrea
tischer Effekt (siehe Präparateinformation der Boehringer
Mannheim GmbH und Hoechst AG, Frankfurt/ Main, 1984, zu
Euglucon® N, Semi-Euglucon® N).
Die pankreatische Wirkung führt zu einer Verstärkung der
Insulinsekretion durch eine erhöhte Ansprechbarkeit der
Beta-Zellen des Pankreas auf Glucose.
Der extrapankreatische Effekt zeigt sich bei einer Insu
linresistenz in einer Verstärkung der Insulinwirkung
durch:
- - Erhöhung der Insulinempfindlichkeit und Insulinbindung des Zielgewebes:
- - direkte Wirkung auf die Insulinrezeptoren im Sinne einer Vermehrung.
Aufgrund der guten Wirksamkeit und Verträglichkeit der
Sulfonylharnstoffderivate besitzen diese Präparate heute
die größte Bedeutung bei der oralen Behandlung der Zucker
krankheit.
Es ist bekannt und in Untersuchungen belegt, daß zur Er
zielung eines therapeutischen Effekts nicht nur die Wirk
substanz, sondern auch deren pharmazeutisch-technologische
Formulierung, auch als Galenik bezeichnet, von großer Be
deutung ist (vergl. H. Blume et al.: Zur Bioverfügbarkeit
und pharmakodynamischen Aktivität handelsüblicher Gliben
clamid-Fertigarzneimittel,
- 1. Mitteilung: Bioequivalenzprüfung an gesunden Probanden unter oraler Kohlenhydratbelastung: Pharm. Ztg., 130, 1062-1069, 1985;
- 2. Mitteilung: Untersuchungen der glibenclamidinduzierten Veränderungen der Insulinkonzentration im Serum und der Blutglucosewerte an gesunden Probanden. Pharm. Ztg., 130, 1070-1078, 1985;
- 3. Mitteilung: Bioequivalenzprüfung an gesunden Probanden unter Dauerinfusion von Glucoselösung. Pharm. Ztg., 130, 2606-2610, 1985).
Aus diesen Untersuchungen geht hervor, daß Glibenclamid
aufgrund seiner geringen Wasserlöslichkeit und Lösungsge
schwindigkeit zu den biopharmazeutisch problematischen
Arzneisubstanzen zählt. Die Wasserlöslichkeit ist zudem
pH-abhängig, im sauren Bereich ist Glibenclamid praktisch
wasserunlöslich.
Bekannt ist ebenfalls, daß die Lösungsgeschwindigkeit von
der Teilchengröße bzw. von der Ausdehnung der Partikel
oberfläche abhängt (vergl. H. Borchert et al.: Zur pharma
zeutischen Qualität von Glibenclamid in Abhängigkeit von
der Teilchengröße, Pharmazie, 31, 307-309, 1976). Bereits
vor Jahren wurden deshalb Anstrengungen unternommen, die
schlechte Löslichkeit und Lösungsgeschwindigkeit zu ver
bessern. Gefunden wurde, daß Zubereitungen mit mikroni
siertem, d. h. feinstzerkleinertem Glibenclamid (mittlere
Partikelgröße 5 µm) vor allem in Gegenwart von Tensiden
eine verbesserte Wirkstofffreisetzung und Bioverfügbarkeit
zeigten (R. Gröning ibid., H. Borchert et al., ibid.).
In der DE-OS 23 48 334 wird eine schnell resorbierbare Zu
bereitungsform von Glibenclamid und ein Verfahren zu ihrer
Herstellung beschrieben. Glibenclamid wurde durch Feinst
vermahlung auf eine große, möglichst definierte Oberfläche
oder durch feinstes Ausfällen aus organischen Lösungsmit
teln in Dispergiermittel zu gut und schnell resorbierbaren
Zubereitungen verarbeitet. Mit den in der DE-OS 23 48 334
aufgeführten Methoden wurden Feinstkristallisate mit einer
Oberflächengröße von 3 bis 10 m² erhalten. Untersuchungen
haben gezeigt, daß durch eine Oberflächenvergrößerung die
Löslichkeit und Lösungsgeschwindigkeit erhöht werden, wo
durch auch die Bioverfügbarkeit verbessert wurde.
Mit einer Glibenclamid-Tablette (Semi-Euglucon® N) mit
1,75 mg Wirkstoffgehalt konnten dieselben Glibenclamid-
Wirkstoffspiegel erzielt werden wie mit einer Tablette,
die 2,5 mg Glibenclamid enthielt (Euglucon® 2,5). Hierbei
bestanden keine Unterschiede bezüglich der maximalen Se
rumkonzentrationen (cmax für beide Formulierungen ca. 100
ng/ml), während tmax (ca. 1 Stunde) etwa 1,5 Stunden frü
her erreicht wurde als mit der alten Formulierung Semi-
Euglucon® 2,5. Aus diesen Untersuchungen und aus verglei
chenden Studien zur Austauschbarkeit von glibenclamidhal
tigen Fertigarzneimitteln ist also ersichtlich, daß die
Löslichkeit von Glibenclamid, bestimmt durch die Korn-
bzw. Oberflächengröße, für die Bioverfügbarkeit und Wirk
samkeit der verschiedenen Präparate von großer Bedeutung
ist, und bestimmte Präparate zur Substitution nicht ge
eignet sind (vergl. H. Blume et al.: Untersuchungen zur
therapeutischen Relevanz und zur Chargenhomogenität gli
benclamidhaltiger Fertigarzneimittel, Pharm. Ztg., 132,
2352-2362, 1987).
Es ist desweiteren bekannt, daß die Temperaturbelastung
bei der Herstellung von Arzneiformen die Wirkstoffstabili
tät zu beeinflussen vermag. In der DE-OS 23 55 743 sind
Beispiele aufgeführt, die zeigen, daß die Verarbeitung von
Glibenclamid bei erhöhten Temperaturen, z. B. durch Einar
beitung in Schmelzen von höhermolekularen Polyethylengly
kolen der Stabilität abträglich sind.
Nur wenige Handelspräparate, wie z. B. Euglucon® N Tablet
ten besitzen in-vitro eine relativ schnelle Wirkstoffab
gabe von Glibenclamid und demzufolge in-vivo eine hinrei
chend rasche und gute Resorption bzw. Bioverfügbarkeit.
Eine rasche Resorption des Wirkstoffs aus der Arzneiform
bietet folgende Vorteile:
- 1. Aus Gründen der Einnahmementalität der Patienten kann die Arzneiform gleichzeitig mit der Nahrung verabreicht werden.
- 2. Der Wirkstoff steht, genau abgestimmt, bedarfs- und zeitgerecht in-vivo zur Verfügung, womit das Auftreten von erhöhten oder stark schwankenden Blutzuckerwerten verhin dert werden kann.
- 3. Hyperglykämien, bedingt durch Nahrungsaufnahme oder sonstige Einflüsse, können verhindert bzw. rasch normali siert werden.
Arzneiformen, die diesen Ansprüchen nach einer raschen
Wirkstofffreisetzung nicht gerecht werden, bergen die Ge
fahr von Hyperglykämien, wenn keine ausreichende Menge
Wirkstoff, aufgrund unzureichender Löslichkeit bzw. Frei
setzung, für die Resorption zur Verfügung steht. Voraus
setzung für eine rasche Resorption ist jedoch, daß der
Wirkstoffaus der Arzneiform möglichst in gelöster bzw.
kolloidal gelöster oder molekulardispers verteilter Form
für die Freisetzung zur Verfügung steht. Nur wenn diese
Bedingungen erfüllt sind, kann der Wirkstoffrasch resor
biert und damit wirksam werden.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zu
grunde, ein Verfahren zur Verbesserung der Löslichkeit von
schwerlöslichen Sulfonylharnstoffderivaten bereitzustel
len. Ferner sollen wirksame, den Wirkstoff schnell oder
kontrolliert freisetzende und somit gut resorbierbare Zu
bereitungsformen von schwerlöslichen Sulfonylharnstoffde
rivaten, wie z. B. Glibenclamid, Glipizid, etc., bereitge
stellt werden.
Die schwerlöslichen Wirkstoffe sollen mit einem einfachen
Verfahren und pharmakologisch und toxikologisch unbedenk
lichen Hilfsstoffen möglichst molekulardispers in Lösung
gebracht werden. Hierdurch soll der Wirkstoff feinstver
teilt werden und infolge der großen Oberfläche eine gute
Löslichkeit besitzen. Der molekulardispers verteilte Wirk
stoff soll zur Oberflächenvergrößerung auf übliche pharma
zeutische Trägermaterialien aufgezogen oder auch darin
eingebettet werden, so daß eine Wirkstoff-Hilfsstoff-Le
gierung erhalten wird.
Durch das molekulardisperse in Lösung bringen, können
schwerlösliche Sulfonylharnstoffderivate schnell aus dem
Magen-Darm-Trakt resorbiert werden. Zur Vermeidung von
Hyperglykämien steht der Wirkstoff somit im Bedarfsfalle
oder im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme (z. B. durch
Kohlenhydratzufuhr) sofort zur Verfügung.
Das Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Zube
reitungsformen soll technisch einfach durchzuführen sein,
keine aufwendigen Apparaturen benötigen und keine kompli
zierten Verfahrensschritte aufweisen. Die Herstellung soll
mit handelsüblichen Hilfsstoffen und einfachen Mitteln
möglich sein. Darüberhinaus sollen durch das Herstellungs
verfahren die Wirk- bzw. Hilfsstoffe in ihren chemisch
physikalischen Eigenschaften nicht negativ beeinflußt wer
den.
Überraschend wurde festgestellt, daß die benötigte Menge
Polyethylenglykol unter Bezugnahme auf die Beispiele 1 und
2 in der DE-OS 23 55 743 um das bis zu 10fache erniedrigt
werden kann, wenn man die Sulfonylharnstoffderivate in ei
nem Alkohol, einem oder mehreren Polyol(en) und/oder in
Zuckeralkoholen, die zuvor in Wasser oder Alkohol-Wasser-
Gemischen aufgelöst wurden, suspendiert und das Gemisch
nachfolgend mit 0,5 bis 2 Mol, vorzugsweise 1 Mol, Alkali
hydroxid oder Ammoniak versetzt.
Das erfindungsgemäße Herstellungsverfahren ermöglicht also
nicht nur eine Reduktion der erforderlichen Hilfsstoff
menge, sondern stellt auch gleichzeitig ein wirkstoff- und
hilfsstoffschonendes, einfaches Verfahren zur Lösung der
schwerlöslichen Sulfonylharnstoffderivate dar.
Gegenstand der Erfindung sind hochwirksame, den Wirkstoff
schnell oder kontrolliert freisetzende Zubereitungsformen
von Sulfonylharnstoffderivaten, die dadurch gekennzeichnet
sind, daß sie ein oder mehrere Sulfonylharnstoffderivat(e)
als Wirkstoff(e), ein oder mehrere Polyol(e) ausgenommen
Polyethylenglykol und/oder einen oder mehrere Zuckeralko
hol(e), zuvor gelöst in Wasser oder Alkohol-Wasser-Gemi
schen, eine alkalisch reagierende Substanz und gegebenen
falls geeignete pharmazeutisch verträgliche Hilfs- oder
Aromastoffe und gegebenenfalls weitere pharmazeutisch
wirksame Stoffe enthalten.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Her
stellung einer hochwirksamen, den Wirkstoff schnell oder
kontrolliert freisetzenden Zubereitungsform von Sulfonyl
harnstoffderivaten, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
man ein oder mehrere Sulfonylharnstoffderivat(e) als Wirk
stoff(e), gegebenenfalls nach vorheriger Benetzung mit ei
nem Alkohol, in einem Alkohol oder einem oder mehreren
Polyol(en) ausgenommen Polyethylenglykol und/oder einem
oder mehreren Zuckeralkohol(en), gelöst in Wasser oder ei
nem Alkohol-Wasser-Gemisch, suspendiert, mit einer alka
lisch reagierenden Substanz versetzt und gegebenenfalls
weitere geeignete pharmazeutisch verträgliche Hilfs- und
Aromastoffe und gegebenenfalls weitere pharmazeutisch
wirksame Stoffe zusetzt, bis eine feste oder flüssige
Zubereitungsform erhalten wird.
Bevorzugt enthalten die Zubereitungsformen in Bezug auf
einen Teil Wirkstoff 1 bis 1000 Teile Propylenglykol, Gly
cerin, Hexylenglykol oder Gemische davon und/oder 1 bis
500 Teile Zuckeralkohole, gelöst in 2 bis 2000 Teilen Was
ser oder Alkohol-Wasser-Gemischen sowie 0,5 bis zu 2 Mol,
bevorzugt 1 Mol, alkalisch reagierender Substanz sowie ge
gebenenfalls 0,01 bis 1000 Teile pharmazeutisch verträgli
che Hilfs- und Aromastoffe.
Bevorzugt wird bei dem erfindungsgemäßen Verfahren 1 Teil
schwerlösliches Sulfonylharnstoffderivat in 3 bis 1000
Teilen Ethanol oder Polyolen wie Propylenglykol etc. oder
Zuckeralkoholen, die zuvor in Wasser oder Wasser-Ethanol-
Gemischen gelöst wurden, suspendiert, mit 0,5 bis 2 Mol,
vorzugsweise etwa 1 Mol, einer alkalisch reagierenden Sub
stanz sowie gegebenenfalls weiteren pharmazeutisch ver
träglichen Hilfs- und Aromastoffen so vermischt, daß eine
flüssige oder feste Zubereitungsform erhalten wird.
Die Sulfonylharnstoffderivate können beliebige Sulfonyl
harnstoffderivate sein. Sie sind bevorzugt Glibenclamid
(Glyburid), Glipizid, Glimeprid, Gliquidon, Glisoxepid,
Glibornurid, Glicalzid, Glisentid, Glisolamid, Glybuzol,
Glyclopyramid und Glyclamid.
Als Polyole können pharmazeutisch verträgliche nicht to
xische Produkte, wie z. B. Glycerin, Propylenglykol,
Hexylenglykol oder Gemische davon, sowie Zuckeralkohole,
wie z. B. Sorbit, Mannit, Xylit, Isomalt oder Gemische da
von gelöst in Wasser oder Alkohol-Wasser-Gemischen einge
setzt werden. Die Zuckeralkohole werden bevorzugt in einer
Konzentration von 10% bis 70% in Wasser oder Ethanol-Was
ser-Gemischen gelöst.
Die alkalisch reagierende Substanz kann jede beliebige
pharmazeutisch verträgliche und toxikologisch unbedenk
liche alkalisch reagierende Substanz sein, wie Alkali-
bzw. Erdalkalihydroxide oder Ammoniak, die mit Sulfonyl
harnstoffen Salze bilden können. Sie wird bevorzugt in ei
ner Menge von 0,5 bis 2 Mol, mehr bevorzugt etwa 1 Mol,
bezogen auf das Sulfonylharnstoffderivat, eingesetzt.
Die Zubereitungen können weiterhin pharmazeutisch verträg
liche und toxikologisch unbedenkliche Hilfs- und Aroma
stoffe enthalten, wie sie üblicherweise in festen oder
flüssigen Darreichungsformen eingesetzt werden. Darunter
sind übliche Excipientien, wie Lactose, Stärke, mikrokri
stalline Cellulose, Croscarmelose, Calciumcarbonat, Calci
umdiphosphat, Pluronic-Polyole, Celluloseether, Alginsäu
rederivate, Eudragit, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid,
Farbstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Konservierungsstoffe,
Puffersubstanzen, Isotonisierungszusätze, oberflächenak
tive Verbindungen, Aromastoffe, Zäpfchenmassen, etc., al
lein oder im Gemisch, zu erwähnen. Ferner kann die Zube
reitung als Aromastoffe Zuckeraustauschstoffe, wie Fruc
tose, Saccharin, Aspartam, etc., sowie Konservierungs
stoffe, wie z. B. Para-Hydroxybenzoesäureester, Benzylalko
hole, Sorbinsäure oder Salze davon in einer Konzentration
von 0,1 bis 2 Gew.-% der Formulierung enthalten. Ferner
können der Zubereitungsform noch weitere pharmazeutisch
wirksame Stoffe zugesetzt werden. Dies sind bevorzugt
weitere blutzuckersenkende Medikamente, wie z. B. α-Gluco
sidase-Inhibitoren, wie z. B. Acarbose, Miglitol oder Al
dose-Reductase-lnhibitoren, wie z. B. Alrestatin-Natrium
oder Voglibase. Dabei können diese weiteren Wirkstoffe
entweder getrennt von oder zusammen mit den Sulfonylharn
stoffen formuliert werden.
Die Zubereitungsformen können in flüssiger, fester oder
halbfester Form vorliegen. Flüssige Darreichungsformen
sind z. B. Lösungen zur oralen (Säfte, Tropfen), nasalen
(Nasentropfen, Nasensprays) oder parenteralen (Injektion
oder Infusion) Applikation. Feste und halbfeste Darrei
chungsformen können beispielsweise ein Granulat (Trocken
saft, Sachets), Tabletten, Kapseln, Pellets, Filmtablet
ten, Dragees und Zäpfchen sein. Die Arzneiformen können
hierbei so formuliert werden, daß der gesamte Wirkstoff
entweder innerhalb kürzester Zeit oder zeitkontrolliert
freigesetzt wird.
Flüssige Darreichungsformen, wie z. B. Tropflösungen sind
bislang für die Therapie als Handelsprodukte nicht erhält
lich. Die Tropflösung erlaubt eine individuelle, dem
Krankheitszustand und der Nahrungszufuhr angepaßte Dosie
rung. Aufgrund der Tatsache, daß in der erfindungsgemäßen
Zubereitung der Wirkstoffmolekulardispers gelöst vor
liegt, steht er für die Resorption direkt zur Verfügung
und erlaubt dadurch eine rasche Resorption und optimale
Bioverfügbarkeit.
Der jeweils verwendete Alkohol ist bevorzugt Ethanol in 94
bis 96%iger pharmazeutischer Qualität und Reinheit gemäß
den Anforderungen des Arzneibuchs. Gegebenenfalls können
auch 90%iger oder 70%iger Ethanol verwendet werden, d. h.
z. B. Gemische aus 90 Teilen Ethanol und 10 Teilen Wasser.
Je nach der Löslichkeit des verwendeten Sulfonylharnstoff
derivats kann es zweckmäßig sein, den Wirkstoff zur besse
ren Benetzung zuerst in einem Alkohol, bevorzugt Ethanol,
zu dispergieren und danach mit dem Zuckeralkohol, der zu
vor in Wasser oder einem Alkohol-Wasser-Gemisch, bevorzugt
einem Ethanol-Wasser-Gemisch, gelöst wurde, zu suspendie
ren. Es können auch andere Alkohole als Ethanol verwendet
werden, z. B. Methanol oder Isopropanol, gegebenenfalls in
Verdünnung mit Wasser. Aufgrund der physiologischen Unver
träglichkeit muß jedoch sichergestellt werden, daß diese
Alkohole im Laufe des Herstellungsverfahrens gänzlich ent
fernt werden können. Ethanol ist toxikologisch unbedenk
lich und wird deshalb bevorzugt verwendet, weil er - im
Gegensatz zu den anderen Alkoholen - auch im Endprodukt
enthalten sein kann.
Blume et al. (Ph. Ztg. 132, 39, 2352/101-2362/111, 1987)
belegten in vergleichenden in-vitro/in-vivo Untersuchun
gen, daß die Bioverfügbarkeit und Wirkung direkt von der
Auflösungsgeschwindigkeit des Wirkstoffes abhängt und der
Wirkstoff um so rascher verfügbar ist, je schneller er in
vitro freigesetzt wird. Bei 3 Chargen des generischen Prä
parates Glykolande N mit in-vitro Dissolutionsraten von
weniger als 80% innerhalb von 30 min streuten die pharma
kokinetischen Parameter für tmax von 2,3 bis 3,3 h und für
cmax von 120 bis 133 ng/ml×h. Blume et al. publizierten
1992 in der Pharmazeutischen Zeitung Nr. 40, 137. Jahrgang
Untersuchungen zur pharmazeutischen Qualität glibenclamid
haltiger Fertigarzneimittel von in Deutschland handelsüb
lichen 3,5 mg Präparaten im Vergleich zu den in anderen
EG-Mitgliedstaaten verfügbaren Produkten. Aus den in-vitro
Dissolutionskurven der verschiedenen Präparate geht her
vor, daß nur sehr wenige Präparate eine hinreichende in
vitro Wirkstofffreisetzung aufweisen.
Beispielsweise erfolgte aus Glibenclamid-Tabletten, die
entsprechend dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellt
wurden, im in-vitro Dissolutionstest (Paddle-Apparatur ge
mäß USP XXII, 75 Umdrehungen pro Minute, Puffer pH 7,4,
UV-Messung bei 227 nm) eine 100%ige Freisetzung des Wirk
stoffes innerhalb von 5 bis 15 min, wie den beigefügten
Abbildungen entnommen werden kann. In einer pharmakokine
tischen Untersuchung an 12 Freiwilligen erhielt man eine
cmax von 189 ng/ml, tmax von 1,7 h und eine AUC von 635 ng×h/ml.
Die gleichzeitig ermittelte Senkung der Blutglu
cose beweist, daß mit dem erfindungsgemäßen Verfahren eine
sehr gute Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit erzielt werden
kann.
Die Erfindung wird anhand der beigefügten Figuren näher
erläutert. Darin zeigt
Fig. 1 eine Kurve zur in-vitro Dissolution von verschie
denen Glibenclamid-Präparaten gemäß der Pharmazeutischen
Zeitung a.a.O.;
Fig. 2 die erfindungsgemäße Glibenclamid-Formulierung im
Vergleich zu Euglucon N.
Nachstehend wird das erfindungsgemäße Herstellungsverfah
ren näher erläutert.
Das Verfahren zur Herstellung flüssiger Darreichungsformen
ist einfach. Das schwerlösliche Sulfonylharnstoffderivat,
wie z. B. Glibenclamid, wird in einem Rührkessel in 4 bis
1000 Teilen Propylenglykol, Hexylenglykol oder Zuckeralko
holen, zuvor gelöst in Wasser oder einem Ethanol-Wasser-
Gemisch unter Rühren, suspendiert und solange mit alka
lisch reagierender Substanz, wie z. B. 0,1 molarer Am
moniaklösung oder Natronlauge versetzt, bis eine homogene
Lösung erhalten wird. Diese Lösung kann dann gegebenen
falls mit weiteren geeigneten Hilfsstoffen, wie z. B. Was
ser, Süß-, Aroma- und Konservierungsstoffen, gemischt wer
den und dann als flüssige pharmazeutische Darreichungsform
(z. B. als Tropflösung oder Saft) therapeutisch zur Blut
zuckersenkung verwendet werden.
Zur Herstellung fester Darreichungsformen wird eine unver
dünnte Wirkstofflösung auf Tablettierhilfsstoffe, wie z. B.
Stärke, Lactose, Mannit, mikrokristalline Cellulose oder
Sprengmittel, in einem handelsüblichen Mischkessel oder
Wirbelschichtgranulator aufgezogen. Überschüssiger Alko
hol, Ammoniak oder auch Wasser können anschließend im
Trockenschrank entfernt werden.
Bevorzugt ist es, die Lösung feinstverteilt auf pharmazeu
tisch gebräuchliche Hilfsstoffe, wie z. B. Mannit, Lactose,
Stärke, mikrokristalline Cellulose oder Sprengmittel, Dis
persionsmittel oder Gemische davon aufzuziehen. Mit einem
solchen Vorgehen wird der Wirkstoff quasi molekulardispers
bzw. als Wirkstofflegierung auf einer großen Oberfläche
verteilt.
Das erfindungsgemäß molekulardispers verteilte, als feste
Lösung aufgezogene Glibenclamid ist so fein dispergiert
und so gut benetztbar, daß eine weitere Steigerung der Lö
sungsgeschwindigkeit theoretisch nicht mehr möglich sein
sollte. Der Wirkstoff geht sofort mit dem Tablettenzerfall
molekulardispers in Lösung, wie anhand von in-vitro Frei
setzungsuntersuchungen mit Glibenclamid-haltigen Tabletten
gezeigt werden konnte. Nach dem Noyes-Whitney-Gesetz ist
die Lösungsgeschwindigkeit umso schneller, je größer die
benetzbare Oberfläche der zu lösenden Partikel ist.
Die erfindungsgemäß verwendeten Sulfonylharnstoffderivate
werden üblicherweise in Tagesdosen von 1 bis 250 mg in Ab
hängigkeit von dem eingesetzten Sulfonylharnstoffderivat
verabreicht. Diese Dosis kann zu Einfach- oder Mehrfachdo
sen, ausgehend von den erfindungsgemäß gelösten Sulfonyl
harnstoffderivaten, nach einem dem Fachmann bekannten Ver
fahren formuliert werden. Die genau zu verabreichende Do
sis kann von dem behandelnden Arzt je nach der Schwere des
zu behandelnden Zustands und dem Patienten eingestellt
werden.
Die Erfindung wird anhand der nachstehenden Beispiele nä
her erläutert.
3,5 g Glibenclamid werden in 700 g Propylenglykol unter
Rühren suspendiert und mit 7,1 g 0,1N Natronlauge ver
setzt.
4,5 g Glipizid werden unter Rühren in 80 g Hexylenglykol
und 20 g 70%iger wäßriger Sorbitlösung gemischt und so
lange mit 0,1N Ammoniak versetzt, bis eine Lösung erhalten
wird.
1 g Glimeprid wird in 200 g Propylenglykol und 50 g
20%iger wäßriger Xylitlösung gerührt und solange mit 0,1N
Kalilauge versetzt, bis eine Lösung erhalten wird.
8 g Glisoxepid werden in 1000 g Propylenglykol gemischt
und solange mit 0,05N Natronlauge versetzt, bis eine Lö
sung erhalten wird.
10 g Glipizid werden in 80 g Ethanol und 35 g 70%iger Sor
bitlösung suspendiert und solange mit 0,1N Ammoniaklösung
versetzt, bis eine Lösung erhalten wird. Diese wird auf
360 g Lactose aufgezogen. Nach dem Trocknen und Sieben
wird ein Granulat erhalten. Dies kann anschließend mit 100
g einer Tablettierhilfsstoffmischung versetzt und zu Ta
bletten verpreßt werden.
10 g Glibornurid werden in 60 g 80%igem Isopropanol sus
pendiert, mit 100 g Sorbitlösung 70% vermischt und solange
mit 0,1N Ammoniaklösung versetzt, bis eine Lösung erhalten
wird. Diese wird dann auf eine Mischung aus 50 g mikrokri
stalliner Cellulose, 350 g Lactose und 50 g Maisstärke
aufgezogen und nach dem Sieben und Trocknen unter Zugabe
von 50 g Sprengmittel und jeweils 1% Magnesiumstearat und
Siliciumdioxid verpreßt.
5 g Glibenclamid werden in 50 g Ethanol und 50 g Karion F
(70%ige Sorbitlösung) suspendiert und solange mit 0,1N Na
tronlauge versetzt, bis eine Lösung erhalten wird. Diese
wird auf eine Mischung aus 315 g Lactose und 50 g Mais
stärke, 20 g mikrokristalliner Cellulose und 72 g Acarbose
aufgezogen, gesiebt und granuliert. Nach Vermischen mit
jeweils 0,5% Siliciumdioxid und Magnesiumstearat werden
jeweils 350 mg Pulvermischung in Hartgelatinekapseln abge
füllt.
Claims (13)
1. Hochwirksame, den Wirkstoff schnell oder kontrolliert
freisetzende Zubereitungsform von Sulfonylharnstoffderiva
ten, dadurch gekennzeichnet, daß sie ein
oder mehrere Sulfonylharnstoffderivat(e) als Wirkstoff(e),
ein oder mehrere Polyol(e) ausgenommen Polyethylenglykol
und/oder einen oder mehrere Zuckeralkohol(e), zuvor gelöst
in Wasser oder Alkohol-Wasser-Gemischen, eine alkalisch
reagierende Substanz und gegebenenfalls geeignete pharma
zeutisch verträgliche Hilfs- und Aromastoffe und gegebe
nenfalls weitere pharmazeutisch wirksame Stoffe enthält.
2. Zubereitungsform nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß sie 1 bis 1000 Teile Poly
ol(e), 1 bis 500 Teile Zuckeralkohole, gelöst in 2 bis
2000 Teilen Wasser oder Alkohol-Wasser-Gemischen, 0,5 bis
2 Mol einer alkalisch reagierenden Substanz, 0,01 bis 1000
Teile pharmazeutisch verträgliche Hilfs- und Aromastoffe,
bezogen auf 1 Teil Arzneistoff, enthält.
3. Zubereitungsform nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß sie als Sulfonylharn
stoffderivat Glibenclamid (Glyburid), Glipizid, Glimeprid,
Gliquidon, Glisoxepid, Glibornurid, Glicalzid, Glisentid,
Glisolamid, Glybuzol, Glyclopyramid oder Glyclamid ent
hält.
4. Zubereitungsform nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß sie als Zucker
alkohol eine 70%ige Sorbitlösung oder Glykole enthält.
5. Zubereitungsform nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß sie in Form ei
ner flüssigen Darreichungsform vorliegt.
6. Zubereitungsform nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß sie in Form ei
ner festen Lösung bzw. Legierung vorliegt.
7. Verfahren zur Herstellung einer hochwirksamen, den
Wirkstoff schnell oder kontrolliert freisetzenden Zuberei
tungsform von Sulfonylharnstoffderivaten, dadurch ge
kennzeichnet, daß man ein oder mehrere Sulfo
nylharnstoffderivat(e) als Wirkstoff(e), gegebenenfalls
nach vorheriger Benetzung mit einem Alkohol, in einem oder
mehreren Polyol(en) ausgenommen Polyethylenglykol und/oder
einem oder mehreren Zuckeralkohol(en), die zuvor in Wasser
oder einem Alkohol-Wasser-Gemisch gelöst wurden, suspen
diert, mit einer alkalisch reagierenden Substanz versetzt
und gegebenenfalls weitere geeignete pharmazeutisch ver
trägliche Hilfs- und Aromastoffe und gegebenenfalls wei
tere pharmazeutisch wirksame Stoffe zusetzt, bis eine fe
ste oder flüssige Zubereitungsform erhalten wird.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß man 1 Teil Wirkstoff in 1 bis 1000
Teilen Polyol(e), und 1 bis 500 Teilen Zuckeralkoholen ge
löst in 2 bis 2000 Teilen Wasser oder Alkohol-Wasser-Gemi
schen suspendiert und 0,5 bis 2 Mol einer alkalisch rea
gierenden Substanz zusetzt und gegebenenfalls mit weiteren
geeigneten pharmazeutisch verträglichen Hilfs- und Aroma
stoffen so vermischt, daß eine flüssige oder feste Zube
reitungsform erhalten wird.
9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Sulfonylharnstoffderivat
Glibenclamid (Glyburid), Glipizid, Glimeprid, Gliquidon,
Glisoxepid, Glibornurid, Glicalzid, Glisentid, Glisolamid,
Glybuzol, Glyclopyramid oder Glyclamid ist.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß als Zuckeralkohol eine
70%ige Sorbitlösung oder Glykole verwendet wird.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß eine flüssige Zuberei
tung hergestellt wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 7 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß eine feste Lösung bzw.
Legierung hergestellt wird.
13. Verwendung einer schnell resorbierbaren Zubereitungs
form von Sulfonylharnstoffderivaten nach mindestens einem
der Ansprüche 1 bis 6 gegebenenfalls zusammen mit weiteren
pharmazeutisch wirksamen Stoffen zur Behandlung der
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus).
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