DE3526545A1 - Neue pharmazeutische anwendung von (nva)(pfeil hoch)2(pfeil hoch)- und dihydro-(val)(pfeil hoch)2(pfeil hoch)-cyclosporin - Google Patents
Neue pharmazeutische anwendung von (nva)(pfeil hoch)2(pfeil hoch)- und dihydro-(val)(pfeil hoch)2(pfeil hoch)-cyclosporinInfo
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-
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Description
- 2 - 100
^6545
NEUE PHARMAZEUTISCHE ANWENDUNG VON (NVA) - UND DIHYDRO-(VAL)£
CYCLOSPORIN
Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue Anwendung, insbesondere
eine neue pharmazeutische Anwendung der Verbindungen Dihydro-Cyclosporin D und Cyclosporin G, die ebenfalls gemäss der üblichen
Nomenklatur,auf die in der vorliegenden Beschreibung und den
*
2
* (Nva) -Cyclosporin bekannt sind, als auch pharmazeutische Zusammen-
Setzungen enthaltend diese Verbindungen und ihre Anwendung bei der
Herstellung von pharmazeutischen Zusammensetzungen, die zur angegebenen Verwendung geeignet sind.
2
Dihydro-(VaI) -Cyclosporin, das die Formel I
pA-B-Sar-MeLeu-Val-MeLeu-Ala-(D)Ala-MeLeu-MeLeu-MeVal—ι (I)
besitzt,
worin A den Rest der Formel II
ORIGINAL INSPECTED
- 3 - 100-6412
CH2
HOx(RhCH(R)
CH ^
CH ^
-N-CH2-CO-
I (S)
CH3
CH3
bedeutet, >
worin -x-y- für-CH^CH^- und B für -VaI- stehen und (Nva) -Cyclo- Ϊ
sporin, das die obige Formel II besitzt, worin A den Rest der :*
obigen Formel II darstellt, worin -x-y- für-CH=CH-(trans) und
B für Nva stehen, sind bekannt und sind zusammen mit Verfahren zu ihrer Herstellung als auch verschiedenen pharmazeutischen Anwendungen
z.B. in den US-Patentschriften Nr. 4.220.641 und 4.288.431 beschrieben.
Chemisch gehören sie zu den unterscheidbaren und wesentlichen Klassen
von natürlichen und synthetischen oder halbsynthetischen Undecapeptiden,
die kollektiv als Cyclosporins bezeichnet werden [s. z.B. US-Patent-Nr. 4.117.118 (Cyclosporin A oder Cyclosporin),
US-Patent Nr. 4.108.985 und 4.210.581 (Cyclosporin C oder (Thr)2-Cyclosporin
und Derivate) als auch die Europäische Patent-Pub!ikation Nr. 0.058.134 Bl und Helv.Chim.Acta. 65, Fase. 5, S. 1655-1677
(1982), die weitere, natürlich vorkommende, synthetisch oder
halbsynthetisch herstellbare Cyclosporine, u.a. (Leu) -Cyclosporin,
8 11
C(D)Ser] -Cyclosporin und (VaI) -Cyclosporin] beschreiben.
- 4 - 100-6412
Von den Cyclosporinen hat die Verbindung Cyclosporin A oder Cyclosporin bisher die grösste Aufmerksamkeit erregt. Wie in der
vorgenannten US-Patentschrift 4.117.118 beschrieben, besitzt
dieses entzündungshemmende und anttarthrytische Wirkungen, als auch immuno-suppressive Eigenschaften, die die Verbindung besonders wertvoll machen, bei der Verhinderung einer Abstossungsreaktion nach einer Organ-Transplantations-Operation als auch
bei der Behandlung von Autoimmun-Krankheiten.
dessen Anwendung bei den Empfängern von Organ-Transplantationen
beispielsweise Herz, Lunge, kombiniert Herz-Lunge,Leber, Niere, Pankreas, Knochenmark, Haut- und Harnhaut-Transplantationen und
im besonderen Transplantation von Organen fremder Menschen (allogene Organ-Transplantationen). Cyclosporin ist nunmehr
kommerziell verfügbar zur Verwendung im Zusammenhang mit Organ-Transplantationen und ein Mass für dessen bemerkenswerten Erfolg
ist die ungewöhnlich grosse Aufmerksamkeit, die die Verbindung
nicht nur in der wisschenschaftlichen Literatur sondern auch in
der weltweiten Laienpresse erfahren hat. Zur selben Zeit lief eine
intensive Untersuchung betreffend Anwendbarkeit der Cyclosporine
bei der Behandlung verschiedener Autoimmunkrankheiten, und Berichte
von Resultaten von in-vitro Untersuchungen in Tiermodellen und von klinischen Untersuchungen sind in der Literatur weit verbreitet.
Die Verschiedenheit von Autoimmun-Krankheiten ist tatsächlich sehr
gross. Obzwar die berichteten Erfolge von Cyclosporin in ihrer
Aussage unvermeidbar graduell verschieden waren, beispielsweise von einer Autoimmun-Erkrankung zur anderen, wurde eine breite
Anwendungsmöglichkeit festgestellt, und in einigen Fällen sind die
erhaltenen Resultate genügend ermutigend, um eine weltweite Auf
merksamkeit von Spezialisten zu rechtfertigen.
- 5 - 100-6412
Spezifische Autoimmun-Krankheiten, bei denen eine Cyclosporine
Behandlung untersucht oder vorgeschlagen wurde, umfassen Multiple SklerosiSjGuillain-Barre-Syndrom, Uveitis, Myesthenia gravis,
Heymann Nephritis, Grave's Krankheit, Hashimoto's Thyroiditis, juvenile Diabetes vom Typ I, systemischer Lupus Erythematodes,
aplastische Anämie , Anämie der roten Blutkörperchen, idiopathische
Thrombocytopenie» Polychondritis, Sclerodoma, Wegner
Granulamatosis, Dermatomyositis, chronische aktive Hepatitis,
autoimmun bedingte männliche Unfruchtbarkeit, Psoriasis und psoriatische Arthritis, Steven-Johnson-Syndrom, idiopathische
Sprue, Chron's Krankheit, Sarcoidosis, Glomerulonephritis,
interstitielle Lungenfi.brose und primäre Billiarcirrhose.
Wie z.B. in der US-Patentschrift 4.220.641 beschrieben, besitzt
2
Dihydro-(VaI) -Cyclosporin sowohl entzündungshemmende und anti arthrytische als auch immuno-suppressive Eigenschaften. In Bezug auf die Immuno-Suppression wurde nunmehr gefunden, dass das spezifische immunosuppressive Profil von Dihydro-(VaI) Cyclosporin sich von dem des Cyclosporin dadurch unterscheidet, dass es einen auffallend geringeren Einfluss auf eine rein
Dihydro-(VaI) -Cyclosporin sowohl entzündungshemmende und anti arthrytische als auch immuno-suppressive Eigenschaften. In Bezug auf die Immuno-Suppression wurde nunmehr gefunden, dass das spezifische immunosuppressive Profil von Dihydro-(VaI) Cyclosporin sich von dem des Cyclosporin dadurch unterscheidet, dass es einen auffallend geringeren Einfluss auf eine rein
humorale Immun-Reaktion ausübt. Während so Dihydro-(VaI) -Cyclosporin
genauso wie Cyclosporin erwartungsgemäss bei der Behandlung von Autoimmun-Krankheiten Anwendung finden kann, würde eine klinische
Verwendbarkeit sich zunächst auf die Behandlung von denjenigen besonderen Bedingungen, beispielsweise wie oben beschrieben,
beschränken, worin die Unterdrückung einer cellularen Reaktion eher kritisch ist als die einer reinen humoralen.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich zum Teil auf die Erkenntnis,
2
dass Dihydro-(Val) -Cyclosporin eine überraschende und unvorher-
dass Dihydro-(Val) -Cyclosporin eine überraschende und unvorher-
- 6 - 100-6412
sehbar günstige Wirkung bei setner Anwendung in zwei spezifischen
Zuständen des letzteren Typus, nämlich
a) Uveitis und
b) Juvenile Diabetes vom Typ I
besitzt.
aufgezählten Krankheiten Dihydro-(Val) -Cyclosporin einen besonderen und unvorhersehbaren Vorteil, bezogen auf beispielsweise
Wirkungsstärke und/oder Reduktion oder Abwesenheit von unerwünschten Nebenreaktionen im Vergleich zu der vorhergehend vorge
schlagenen Therapie, beispielsweise unter Verwendung von Cyclosporin besitzt.
2
ben, zeigt (NVa) -Cyclosporin sowohl entzündungshemmende und anti
arthritische als auch immunosuppressive Wirkungen in Unter
suchungen, die vorhergehend bei Cyclosporin angewendet wurden
und die gezeigt haben, dass es das gleiche Wirkungsprofil und die
2 gleiche klinische Verwendbarkeit besitzt wie Cyclosporin. (Nva) - Cyclosporin kann erwartungsgemäss deshalb genauso wie Cyclosporin
vorzugsweise bei der Verhinderung einer Abstossung von Transplantaten angewendet werden, als auch bei der Behandlung von Auto-
immunkrankheiten. Zu einem weiteren Teil besteht die vorliegende
2 Erfindung in der Erkenntnis, dass, obzwar (Nva) -Cyclosporin, wie
bestätigt werden kann, die gleiche generelle Anwendungsmöglichkeit
besitzt wie Cyclosporin, das ist bezogen auf dessen Anwendung zur Verhinderung einer Abstossung von Organtransplantaten und bei der
Behandlung von Autoimmunkrankheiten im weitesten Sinne dessen besonderes Wirkungsprofil, insbesondere sein besonderes Profil,
- 7 - 100-6412
bezogen auf seine immunosuppressive Wirkung, die Verbindung
überraschenderweise und nicht vorhersehbar vorteilhaft bei ihrer Anwendung bei bestimmten spezifischen Krankheiten innerhalb
der breiten Autoimmunkrankheitsgruppe macht, nämlich
a) Uveitis und
b) Juvenile Diabetes vom Typ I (d.i. die beiden spezifischen
Krankheiten, die oben aufgeführt sind in Bezug auf die Verwendbarkeit von Dihyi
vorliegenden Erfindung)
vorliegenden Erfindung)
2
Verwendbarkeit von Dihydro-(VaI) -Cyclosporin gemäss der
Verwendbarkeit von Dihydro-(VaI) -Cyclosporin gemäss der
als auch
c) Myasthenia Gravis
d) Multiple Sklerose,
e) Systemischer Lupus Erythematosus
f) Hämolytische Anämie und
g) Glomerulonephritis.
g) Glomerulonephritis.
Insbesondere kann gezeigt werden, dass bezüglich der oben ange-
2
führten Autoimmun-Krankheiten (Nva) -Cyclosporin besondere und unvorhersehbare Vorteile bezüglich der Wirkungsstärke und/oder Reduktion oder Abwesenheit von unerwünschten Nebenwirkungen verglichen mit der vorher vorgeschlagenen Therapie, beispielsweise unter Verwendung von Cyclosporin aufweist.
führten Autoimmun-Krankheiten (Nva) -Cyclosporin besondere und unvorhersehbare Vorteile bezüglich der Wirkungsstärke und/oder Reduktion oder Abwesenheit von unerwünschten Nebenwirkungen verglichen mit der vorher vorgeschlagenen Therapie, beispielsweise unter Verwendung von Cyclosporin aufweist.
Es wird ferner festgestellt, dass, obzwar die Verbindungen Cyclo-
2 2
sporin, Dihydro-(Val) -Cyclosporin und (Nva) -Cyclosporin alle
bezüglich ihrer chemischen Struktur einander sehr nahe sind, ihre jeweiligen Wirkungen bezogen auf die Behandlung von Autoimmunkrankheiten,
beispielsweise wie festgestellt, mit Hilfe der Ergebnisse
der vorliegenden Erfindung zwar zueinander klar parallel sind, andererseits doch wesentliche Unterschiede untereinander
aufweisen. Im besonderen ist festzuhalten, dass während für
- 8 - 100-6412
(Nva)-Cyelosporin gefunden wurde, dass es besonders wirksam ist,
bei der Behandlung von sieben spezifischen Autotmmunkrankheits-Typen, für Dihydro-(Val) -Cyclosporin gefunden wurde, dass es
besonders wirksam ist bei zwei von diesen sieben Autoimmun-Krankheiten. Dementsprechend kann gemäss der Erfindung eine
strukturelle Aehnlichkeit nicht als eine Voraussage einer relativen Wirkung angesehen werden.
2 2
(VaI) -Cyclosporin und (Nva) -Cyclosporin bei der Behandlung der
oben aufgeführten Autoimmun-Krankheiten kann sowohl in anerkannten
Standard-Tiermodellen als auch bei klinischen Untersuchungen, die
beispielsweise wie folgt durchgeführt werden, gezeigt werden:
- 9 - 100-6412
1. UVEITIS
Die Untersuchung wird ausgeführt gema'ss einer Methode, die beschrieben
wird von Nussenblatt et al. in Arch.Ophthal. 100, 1146-1149
(1982). Hierbei werden Gruppen von 6 bis 10 Lewis-Ratten (weiblich), die zwischen 150 und 200 g wiegen, mit 30 yug eines
Bovin-S-Antigen-Serums (1:1 ppw)> das in Freund Adjuvant emulgiert
ist, das mit 2,5 mg/ml Mikrobakterium Tuberkulosis H 37 RA
angereichert ist, durch Injektion in die Hinterpfote immunisiert.
2 2
Die Testsubstanzen, d.i. Dihydro-(Val) -Cyclosporin oder (Nva) Cyclosporin
werden in Dosen von 25 bis 50 mg/kg/Tag an 7 aufeinanderfolgenden
Tagen, beginnend 7 Tage nach der Immunisierung, verabreicht. Kontrollgruppen erhalten Olivenöl anstelle der Testsubstanz.
Die Ratten werden am 14. Tag nachfolgend der Immunisierung getötet und die Augen sofort entfernt, in Formaldehyd fixiert,
in Paraffinwachs eingebettet und mit Hemntoxilin-Eosin und PAS
angefärbt. Eine Histopathologische Beurteilung wird in verdeckter
Art durchgeführt und die Entzündung auf einer Skala von 0 (keine Entzündung) bis 4 (Panophthalmitis) beurteilt. Ausgewählte Fälle
werden mittels Transmission und Abtast-Elektronen-Mikroskopie geprüft.
Augen von Tieren, die EAV besitzen, zeigen eine generalisierte
Entzündung der Retina und der Augenhaut mit Entzündungszellen, die in einem fibrösen Exudat eingebettet sind, die im
Glaskörper auftreten, in dem unter der Netzhaut liegenden Gebiet und
der Vorkammer.
2 2
Nach Verabreichung von Dihydro-(Val) -Cyclosporin oder (Nva) -Cyclosporin
in den oben angegebenen Dosen wird eine wesentliche Reduktion der Zahl der Tiere, die EAV aufweisen, verglichen mit Resultaten
einer Kontrollgruppe beobachtet.
- 10 - 100-6412
2. JUVENILE DIABETES VOM TYP I
BB/Wörcester RattenmodeΠ
Die Untersuchung wird unter Verwendung der von Like et al. in Am.J.Pathol. H7, 92-97 (1984) beschriebenen Methode durchgeführt.
In den Testgruppen werden BB/W (0 und (J)) Ratten (ein Stamm der spontan Autoimmun-Diabetes von der Art der juvenilen Diabetes vom
Typ I entwickelt), die ein Alter von 60 Tagen besitzen, verwendet.
Die Testgruppen erhalten die Testsubstanz, d.i. Dihydro-(VaI) Cyclosporin
oder (Nva) -Cyclosporin in Dosen von 5 bis 25 mg/kg/
Tag p.o. während 10 Tagen. Die Kontroll gruppen erhalten nur 01ivenig
öl anstelle der Testsubstanz. Alle Test-Tiere werden regelmässig auf das Auftreten von Zuckerausscheidung im Urin überprüft.
2 ?
Nach Verabreichung von Dihydro-(Val) -Cyclosporin oder (Nva) Cyclosporin
in den oben angeführten Dosen wird eine merkliche Reduktion der Zahl von Ratten, die Diabetes aufweisen, d.h. die
einen abnormal hohen Blut-Glukose-Spiegel(Glykosuria im Vergleich
zu den Kontrollen)besitzen, beobachtet.
3. MYASTHENIA GRAVIS
Die Untersuchung wird unter Verwendung der von V.A. Lennon et al.
in J.Exp.Med. T41_, 1365-1375 (1975) beschriebenen Methode durchgeführt.
EAMG wird einer Gruppe von 8 bis 12 Lewis-Ratten ( 0 ) , die ca. 150 bis 200 g wiegen, durch intrakutane Injektion eines
Gemisches, enthaltend 1 Teil Freund-Kompl.Adjuvans (Difco, 0638-60)
- 11 - 100-6412
und einen Teil einer Lösung, enthaltend 10/ug eines gereinigten
Acetylcholin-Rezeptors [erhalten aus Torpedo Kalifornfa Ratten),
verabreicht. Zusätzliches Adjuvans (Pertussis 1 χ 10 Einheiten)
wird durch subkutane Injektion in die Hinterpfote verabreicht. Die Antikörper-Titer werden in wöchentlichen Intervallen unter Verwendung
der ELISA-Technik bestimmt.
3.1 PROPHYLAKTISCHE WIRKUNG
ρ
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in Dosen von 25 bis 50 mg/kg/Tag p.o. während 5 Tagen einer Woche, beginnend mit dem Tag der Immunisierung, beobachtet man eine Hemmung der Antikörperbildung verglichen mit Kontrollen, die nur Placebo erhalten haben.
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in Dosen von 25 bis 50 mg/kg/Tag p.o. während 5 Tagen einer Woche, beginnend mit dem Tag der Immunisierung, beobachtet man eine Hemmung der Antikörperbildung verglichen mit Kontrollen, die nur Placebo erhalten haben.
3.2 THERAPEUTISCHE WIRKUNG
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in Dosen von 25 bis 50
mg/kg/Tag p.o. während 5 Tagen einer Woche und beginnend nachdem sich die Antikörper bereits gebildet haben (im allgeminen ca. 14 Tage
nach Immunisierung) wird eine signifikante Verminderung des Antikörper-Titers, verglichen mit Kontrollgruppen, die nur Placebo
erhalten haben, beobachtet.
4. MULTIPLE SKLEROSE
4.1 Vorbeugende Wirkung bei experimenteller allergischer
Encephalomyelytis (EAE)
Die Untersuchung wird unter Verwendung der von Borel et al.
in Agents and Action, 6, 468 (1976) beschriebenen Untersuchungs-
- 12 - 100-6412
methode durchgeführt. EAE wird bei Gruppen von 8 bis 12 Wistar
( § ) oder Lewis ( (J ) Ratten, die jede von 150 bis 200 g wiegen,
durch intradermale Injektion von 0,1 ml einer Emulsion, enthaltend
2,5 g Rinderrückenmark (lyophilisiert und rekonstituiert mit 12 ml
Wasser), 1,5 ml Arlacel A, 8,0 ml Nujol und 0,2 ml einer Kochsalzlösung,
die 20 mg eines getöteten, getrockneten Mycobakterium
2 Phlei enthält, in die Hinterpfote hervorgerufen. (Nva) -Cyclosportn
wird in einer Dosis von 25 bis 50 mg/kg/Täg p.o. während 5
Tagen einer Woche verabreicht, beginnend mit dem Tag der Sensibilisierung,
wobei die Verabreichung während 3 Wochen fortgesetzt wird. Der Eintritt von EAE bei Kontroll gruppen, die keine Behandlung
erhalten, beginnt im allgemeinen zwischen 9 und 16 Tagen nach Sensibilisierung und ist gekennzeichnet durch Paralyse-Symptome
in den Hintergliedern und dem Schwanz. Test-Tiere werden täglich
auf Symptome der Krankheit untersucht und das Auftreten der Krankheit wird als positiv festgehalten, wenn beide Hinterbeine und der
Schwanz hiervon befallen sind. Die Test-Tiere werden während einer Gesamtperiode von 25 Tagen unter Beobachtung gehalten.
2
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen Dosen wird eine wesentliche Verminderung des Auftretens von EAE während der Testperiode verglichen mit dem Auftreten bei Kontrollgruppen, die nur Placebo erhalten haben, beobachtet.
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen Dosen wird eine wesentliche Verminderung des Auftretens von EAE während der Testperiode verglichen mit dem Auftreten bei Kontrollgruppen, die nur Placebo erhalten haben, beobachtet.
4.2 Aktivität bei aufgetretener EAE
Die Untersuchung wird analog zu 4.1 durchgeführt, jedoch unter
2
Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin, beginnend am Tag 8 bis Tag 9 nach Sensibilisierung Cd.f. knapp vor dem Auftreten der Krankheits-Symptome) in Dosen von 25 bis 50 mg/kg/p,o., wobei die Verabreichung täglich oder jeden 2. Tag durchgeführt und während ca. 14 Tagen fortgesetzt wird. Während der Behandlungsperiode werden
Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin, beginnend am Tag 8 bis Tag 9 nach Sensibilisierung Cd.f. knapp vor dem Auftreten der Krankheits-Symptome) in Dosen von 25 bis 50 mg/kg/p,o., wobei die Verabreichung täglich oder jeden 2. Tag durchgeführt und während ca. 14 Tagen fortgesetzt wird. Während der Behandlungsperiode werden
- 13 - 100-6412
die Tiere täglich auf Symptome der Krankheit untersucht und diese,
wie unter 4.1 angeführt, registriert.
2
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen Dosen wird eine substantielle Verminderung des Auftretens der EAE-Krankheits-Symptome während der Test-Periode verglichen mit dem Auftreten bei Kontroll gruppen, die nur Placebo erhalten haben, beobachtet.
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen Dosen wird eine substantielle Verminderung des Auftretens der EAE-Krankheits-Symptome während der Test-Periode verglichen mit dem Auftreten bei Kontroll gruppen, die nur Placebo erhalten haben, beobachtet.
5. SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUS.
(NZB/NZW)F1 Maus Modell
(NZB/NZW)F1 Maus Modell
Die Untersuchungen beruhen auf dem (NZB/NZW)F1 Mäusestamm, wie beschrieben und besprochen von Steinberg et al., im Bulletin
on the Rheumatic Diseases 28, Nos. 4-5, 940-946 (1977-78) publiziert von der "The Arthritis Foundation, Atlanta, Georgia".
Die weiblichen Tiere dieses Stammes entwickeln spontan Anzeichen des SLE-Syndroms, das die Ausbildung von Anti-DNA und Erythrocyten-Antikörpern
umfasst, sowohl als auch von Albuminurie in einem Alter
von 5 bis 7 Monaten. Der Zustand führt schliesslich zum Tode.
Zum Zwecke der Untersuchung werden Gruppen von 6 bis 8 ( 0 )
2 Mäusen verwendet. Die Behandlung mit (Nva) -Cyclosporin in Dosen von
50 bis 100 mg/kg/Tag p.o., die 5mal wöchentlich verabreicht werden,
wobei die Verabreichung während 8 bis 10 Wochen fortgesetzt wird, beginnt
i) vorgängig der spontanen Entwicklung von Antikörpern beispielsweise in einem Alter von ca« 5 Monaten und ii) im Anschluss
an die spontane Entwicklung von Antikörpern, d.i. in einem Alter von ca. 8 bis 9. Monaten. Anti-DNA- und Erythrocyten-Antikörper-Titer
werden in regulären Intervallen während der Untersuchungsperiode unter
- 14 - 100-6412
2 periode beginnend ca. 1 Woche vor der (Nva) -Cyclosporin-Verab
reichung. Zusätzliche Parameter abhängig von der Kontrolle sind die
Entwicklung der Albuminurie (gemessen lmal pro Woche) und die
Lebensdauer. Resultate bei Gruppen, die wie unter i) und ii) wie
oben angeführt behandelt wurden, zeigen eine prophylaktische und eine therapeutische Wirksamkeit.
2
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen
Dosen wird eine substantielle Verminderung der Auto-Antikörper-Titer
und das Auftreten von Albuminurie als auch ein Ansteigen der mittleren Lebensdauer beobachtet, sowohl bei prophylaktischer als auch
therapeutischer Behandlung verglichen mit Resultaten von Kontrollgruppen, die nur Placebo erhalten haben.
6. HAEMOLYTISCHE ANAEMIE
Ratten Erythrocyten -induziertes Auto-Antikörper-Modell
Die Untersuchung wird ausgeführt unter Verwendung der von Naysmith
et al. in Immunological Rev. 55, 54-86 (1981) beschriebenen Methode.
4 Injektionen, wobei jede ca. 10 gut gewaschene Ratten-Erythrocyten
enthält, werden Gruppen junger normal er/gesunder Mäuse an den Tagen
0> 7, 14 und 21 des Tests verabreicht, wobei die Injektion 145. ausgeführt wird. Vom 21.sten Tag an werden die Tiere in fixen 5 bis 7-tägigen Intervallen in eine wässrige Citrat-Kochsalz-LÖsung ausgeblutet und ein direkter COOMB's-Test wird ausgeführt unter Verwendung
eines Breit-Spektrum-Schaf-Anti-Maus-Immunoglobulin-Anti-Serums. Eine
positive Reaktion im COOMB's-Test wird bei Kontroll-Tieren allgemein
beobachtet, die ca. von der 3. bis 4. Woche des Versuches an keine
Medikamente erhalten haben. Die Untersuchung wird während 10 bis 12
Wochen fortgesetzt.
- 15 - 100-6412
6.1 Prophylaktische Wirkung
2
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in einer Dosts von 50 bis 100 mg/kg/Tag p.o., wobei: die Verabreichung während 5 Tagen einer Woche durchgeführt wird, beginnend mit dem Tag 0 des Versuches und Fortsetzung während 4 bis 6 Wochen wird eine merkliche Verminderung der Zahl der Tiere, die positiv im COOMB1s - Test bis zur Beendigung der Untersuchung reagiert haben, verglichen mit Kontrollgruppen, die nur Olivenöl erhalten haben, beobachtet.
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in einer Dosts von 50 bis 100 mg/kg/Tag p.o., wobei: die Verabreichung während 5 Tagen einer Woche durchgeführt wird, beginnend mit dem Tag 0 des Versuches und Fortsetzung während 4 bis 6 Wochen wird eine merkliche Verminderung der Zahl der Tiere, die positiv im COOMB1s - Test bis zur Beendigung der Untersuchung reagiert haben, verglichen mit Kontrollgruppen, die nur Olivenöl erhalten haben, beobachtet.
6·2 Therapeutische Wirkung
2
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in Dosen von 50 bis 100 mg/kg/Tag p.o. während 5 Tagen einer Woche beginnend nachdem sich Antikörper bereits gebildet haben (pos. Reaktion im COOMB's-Test, im allgemeinen ca. 21 bis 28 Tage nach dem Tag 0) und Fortsetzung der Verabreichung während 4 bis 6 Wochen wird eine merkliche Verminderung der Reaktion im COOMB's-Test im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur Olivenöl erhalten hat, beobachtet.
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in Dosen von 50 bis 100 mg/kg/Tag p.o. während 5 Tagen einer Woche beginnend nachdem sich Antikörper bereits gebildet haben (pos. Reaktion im COOMB's-Test, im allgemeinen ca. 21 bis 28 Tage nach dem Tag 0) und Fortsetzung der Verabreichung während 4 bis 6 Wochen wird eine merkliche Verminderung der Reaktion im COOMB's-Test im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur Olivenöl erhalten hat, beobachtet.
7. GLOMERULONEPHRITIS
Hintergrund
Weibliche NZB/W-Hybrid-Mäuse entwickeln spontan eine Nierenkrankheit,
die gekennzeichnet ist durch eine Immunoglobulin (IG)- und Komplement-(C)-Abscheidung
im Alter von 3 bis 6 Monaten mit hystologischer Glomerulonephritis und Albuminorie vom Alter von ca. 6 Monaten an.
Das liefert ein geeignetes Tiermodell für die Krankheit Glomerulonephritis, wie sie beim Menschen auftritt.
- 16 - 100-6412
Methode;
Weibliche NZB/W Mäuse werden wahllos in Kontroll- und Behandlungsgruppen von jeweils 10 Mäusen aufgeteilt. Jede Maus wird am 0hr
markiert, um so eine individuelle Identifizierung zu gestatten.
Die Experimente werden begonnen, wenn die Mäuse ein Alter von 12,
24 oder 36 Wochen erreicht haben und die Behandlung dauert 12
2
Wochen. (Nva) -Cyclosporin wird in Dosei
im Futter 5mal wöchentlich verabreicht.
2
Wochen. (Nva) -Cyclosporin wird in Dosen von 50 bis 100 mg/kg oral
Der Grad der Albuminurie wird abgeschätzt aufgrund der Entwicklung
von 10/ul Urin-Flecken auf Filterpapier von Bromphenol blau. Ein
DUnnschichtchromatographiergerät, das in Verbindung steht mit einem
Haupt-Computer wird verwendet, um die Intensität der angefärbten Urin-Flecken zu messen, verglichen mit einer SerienVerdünnung von
Rinderserum Albumin. Proteinspiegelwerte oberhalb von 100 mg %
werden als abnormal und positiv beurteilt.
Die Mäuse werden am Ende jeder Untersuchung geopfert und die Nieren
routinemässig für die hystologische Prüfung vorbereitet. Direkte
Immunofluoreszenz-Studien werden durchgeführt unter Verwendung von
Antisera, die gegen Mäuse Ig. und C3 (nordisch) gerichtet sind. Die
Glomerulonephritis wird eingeteilt in (i) schwache endothelialmesangiale Störungen, (ii) schwerere segmentale proliferative und
(iii) besonders schwere Störungen von Membran-proliferativem Typ.
Die Beurteilung des Ergebnisses erfolgt von keiner Störung und steigt an bis zur schweren Störung. Immunofluoreszenz-Beurteilungs
masstäbe von nichts bis streng. Resultate werden verglichen mit
einer Kontrollgruppe, die nur Placebo (Olivenöl) erhalten hat. Falls
ein Tier mit Albuminurie während der Untersuchung stirbt, wird dies als positiv beurteilt.
- 17 - 100-6412
ρ
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen Dosen bemerkt man eine merkliche Verminderung des Auftretens von Immuno-Reaktionen und ein histologischer Nachweis der Glomerulonephritis verglichen mit einer Kontrollgruppe, die nur Placebo erhalten hat, ist möglich.
Nach Verabreichung von (Nva) -Cyclosporin in den oben angegebenen Dosen bemerkt man eine merkliche Verminderung des Auftretens von Immuno-Reaktionen und ein histologischer Nachweis der Glomerulonephritis verglichen mit einer Kontrollgruppe, die nur Placebo erhalten hat, ist möglich.
2 Wie vorhergehend angegeben, kann die Wirksamkeit von Dihydro-(Val) -
2
Cyclosporin und (Nva) -Cyclosporin gemäss der vorliegenden Erfindung ebenfalls mit Hilfe von klinischen Versuchen gezeigt werden, beispielsweise bei der Behandlung einer juvenilen Diabetes vom Typ 1, die wie folgt durchgeführt werden kann:
Cyclosporin und (Nva) -Cyclosporin gemäss der vorliegenden Erfindung ebenfalls mit Hilfe von klinischen Versuchen gezeigt werden, beispielsweise bei der Behandlung einer juvenilen Diabetes vom Typ 1, die wie folgt durchgeführt werden kann:
Es wird eine Behandlung von freiwilligen, Insulin-abhängigen Diabetikern, bei denen juvenile Diabetes vom Typ 1 festgestellt wurde,
durchgeführt. Die Diagnose wurde aufgrund von klinischen Befunden
bei nicht-obesen Patienten mit bestätigter Hyperglycaemie [Nat.
Diabetes Data Group, Diabetes 28, 1039 (1979)] gemacht. Alle
Individuen haben eine Serum-immunoreaktive C-Peptid-Konzentration
innerhalb des normalen Fastenbereiches, der im Fastenzustand mit
und ohne Glukagon-Stimulterung (0,2 B/Mol ml) untersucht wurde,
wobei die Patienten eine Insulin-Therapie während weniger als 12 Monaten erhalten haben.
Die Patienten werden bei Beginn der Behandlung in ein Spital während
einer durchschnittlichen Periode von ca. 5 Tagen eingewiesen. Eine Basis-Kreatinin-Bestimmung, Urinanalyse, Serum-Kreatinin, Blutharnstoff-Stickstoff, Serum-Glutamin-Oxaloacetische Transaminase-Bestimmung
(SGOT) werden durchgeführt, ferner werden alkalische Phosphatase-Spiegel bestimmt, um sicher zu sein, dass diese normal
sind. Die orale Verabreichung der Testsubstanzen, d.i. des
2 2
Dihydro-(Val) -Cyclosporins oder (Nva) -Cyclosporins wird in Dosen
- 18 - 100-6412
von ca, 5 bis 25 mg/kg/Tag/Patient im allgemeinen einmal oder
in geteilten Dosen während aller 12 Stunden durchgeführt. Die
tägliche Serum-Konzentration wird mittels Radio-Immuno-Essay gemessen und individuelle Dosen angeglichen, um die Blutkonzen
tration auf ca. 200 bis 2500 ng/ml während 12 Stunden zu halten.
Nach Entlassung werden die Patienten während 2 Wochen jede Woche überprüft und danach monatlich. Bei jedem Besuch im Krankenhaus
wird Blut entnommen zur Bestimmung des Testsubstanz-Spiegels,
der Kreatinin- und Elektrolyt-Konzentrationen und zur Durchführung
von hematologisehen und Leberfunktions-Testen ; es werden basale und
glokagon-stimulierte Plasma-C-Peptid-Konzentrationen in einem
einmonatigen und danach in einem dreimonatigen Intervall gemessen.
Während der Untersuchung werden alle Patienten mit gereinigtem Schweine-Insulin (Iletin II) behandelt und sie werden aufge
fordert, die Verabreichung zweimal täglich durchzuführen und die
Blut-Glukose-Konzentration mittels visueller Beobachtung oder
Referenz-Mess-Methoden mit Reagensstreifen zu überwachen. Sie sind gehalten, eine Diabetes-Diät, die geeignet ist, das normale
Körpergewicht und die Körperaktivität aufrechtzuerhalten, zu be
folgen. Die Insulin-Dosierung wird soweit wie möglich angepasst,
um einen Haupt-Blut-Glukosespiegel von 7,8 m/Mol/Liter vor den
Hauptmahlzeiten und dem Abendessen zu erreichen. Die Insulin-Dosis wird vermindert, wenn die Kontrolle der Glykemie mit diesem
Ziel übereinstimmt, oder falls man Hypoglykemie vermeiden möchte.
Patienten, bei denen Insulin während zumindest einer Woche ohne
Verlust der Zielkontrolle oder Entwicklung einer Ketonurie
völlig abgesetzt ist und diejenigen, die die Insulin-Behandlung während der Studie nicht mehr aufnehmen müssen, werden unter diejenigen, die nicht mehr Insulin benötigen, eingeteilt (NIR).
Falls Patienten, die den Status NIR zugeteilt bekamen, nachfolgend
Hyperglykämie entwickeln und damit die Behandlungsziele überschreiten, so verabreicht man ihnen auf oralem Wege das hypoglykämische Mittel Glibenclamid.
- 19 - 100-6412
Die Resultate zeigen eine deutliche und signifikante Erhöhung einer
NIR-Remission bei. Patienten, die an der Untersuchung teilnehmen,
im Vergleich zu Remissionen (d.i, spontanen NIR-Remisstonen), die
bei Gruppen juveniler Diabetiker festgestellt werden, bei denen
keine Therapie versucht wurde oder im Vergleich zu NIR-Remissionen,
die bei Gruppen von jugendlichen Diabetikern festgestellt werden, die eine andere Interventions-Therapie erfahren haben. Ueberdies
zeigen die Resultate, dass die Therapie deutlich gut vertragen wird, beispielsweise durch Messungen anderer physiologischer Parameter
während der Untersuchung.
2 2
die Verwendung von Dihydro-(Val) -Cyclosporin oder (Nva) -Cyclo
sporin zur Behandlung einer Autoimmun-Krankheit, die ausgewählt
ist aus der Gruppe, die aus:
a) Uveitis und
b) Juvenile Diabetes vom Typ I
2
besteht oder die Verwendung von (Nva) -Cyelosporin zur Behandlung von Autoimmun-Krankheiten ausgewählt aus:
besteht oder die Verwendung von (Nva) -Cyelosporin zur Behandlung von Autoimmun-Krankheiten ausgewählt aus:
c) Myasthaenia gravis
d) Multipler Sklerosis
e) Systemischem Lupus Erythematosus
f) Hämolytischer Anämie und
g) Glomerulonephritis
2 dung ebenfalls die Verwendung von (Nva) -CycTosporin oder Dihydro-
2
(VaI) -Cyclosporin zur Behandlung einer Autoimmunkrankheit,
- 20 - 100-6412
die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus:
a) Uveitis und
b) Juvenile Diabetes vom Typ I
c) Myasthenia gravis
d) Multipler Sklerosis
e) Systemischer Lupus Erythematosus
f) Hämolytischer Anämie und
g) Glomerulonephritis
an Personen, die solch eine Behandlung benötigen, wobei diese
2 Methode die Verabreichung von wirksamen Mengen von (Nva) Cyclosporin
oder im Falle der Krankheiten a) oder b) auch von
Dihydro-(VaI) -Cyclosporin umfasst.
In einer weiteren alternativen Ausführungsform betrifft die vor-
2 liegende Erfindung ebenfalls die Verwendung von (Nva) -Cyclosporin
oder Dihydro-(Val) -Cyclosporin zur Herstellung einer pharmazeutischen
Zusammensetzung, die geeignet ist zur Behandlung einer Autoimmunkrankheit, die ausgewählt ist aus einer Gruppe,
bestehend aus:
a) Uveitis
b) Juvenile Diabetes vom Typus I oder
die Verwendung von (Nva) -Cyclosporin zur Herstellung einer pharmazeutischen
Zusammensetzung, die geeignet ist zur Behandlung einer Autoimmunkrankheit, die ausgewählt ist aus einer Gruppe, bestehend
aus;
c) Myasthenia gravis
d) Multipler Sklerosis
e) Systemischem Lupus Erythematosus
f) Hämolytischer Anämie und
g) Glomerulonephritis
- 21 - 100-6412
Unter "Behandlung", wie die Definition oben verwendet wird, versteht man sowohl eine kurative Behandlung, als auch eine
prophylaktische Behandlung, wo dies angezeigt ist, beispielsweise
wie angegeben in den oben beschriebenen Tiermodell-Testmethoden.
Die für die klinische Verwendung geeigneten Dosen können gemäss
der Erfindung verschieden sein, beispielsweise abhängig von der Art der Verabreichung, der speziellen Autoimmunkrankheit oder den
spezifischen Bedingungen des zu behandelnden Individuums und der erwünschten Wirkung. Zusätzlich muss die Dosierung bei den einzelnen
Patienten, die die Behandlung erhalten, angepasst werden, um eine geeignete, lang andauernde Heilmittel-Serum-Konzentration zu
gewährleisten, beispielsweise durch Verabreichung einer initialen
täglichen Start- oder Beladungs-Dosis mit nachfolgender Dosisangleichung (im allgemeinen Reduktion) gemäss den erhaltenen
Serum-Spiegeln, wie dies beispielsweise mit Hilfe einer regulären
IRA-Ueberprüfung festgestellt wird. Im allgemeinen werden jedoch zufriedenstellende Resultate bei Verabreichung von sowohl Dihydro-
2 2
(VaI) -Cyclosporin als auch von (Nva) -Cyclosporin in Dosen von
ca. 3 bis 30, beispielsweise von ca. 10 bis 25 mg/kg/Körpergewicht/
Tag erhalten, die dem Patienten oral einmal oder in geteilten Dosen 2 oder 3mal täglich verabreicht werden.
Falls eine i.v. Verabreichung angezeigt ist, beispielsweise in der
Ausgangsphase der Behandlung, so werden niedrigere Dosen, beispielsweise in der Grössenordnung von ca. 1 bis ca. 10, insbesondere
von ca. 3 bis ca. 5 mg/kg/Tag im allgemeinen empfohlen.
Eine geeignete orale tägliche Dosis beispielsweise für erwachsene
Patienten liegt dementsprechend in der Grössenordnung von ca. 225 Bis ca. 2000, insbesondere von ca, 750 bis ca. 1800 mg/Tag
und eine Einheitsdosisform, die für eine orale Verabreichung geeignet ist, umfasst zweckmässigerweise ca. 75 bis ca. 2000, beispiels-
- 22 - 100-6412
2 weise ca. 200 bis ca. 1500 mg Dihydro-(Val) -Cyclosporin oder
2
(Nva) -Cyclosporin pro Dosis zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder Träger.
(Nva) -Cyclosporin pro Dosis zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Verdünnungsmittel oder Träger.
2
Dihydro-(Val) -Cyclosporin wird in den Dosen, die zur Verwendung gemäss der vorliegenden Erfindung vorgesehen sind, gut vertragen. So zeigen 26 Wochen Toxizitätsuntersuchungen bei der Ratte und dem Beagle-Hund einen nicht-toxischen Dosisbereich von<8 und 32 mg/ kg/Tag.
Dihydro-(Val) -Cyclosporin wird in den Dosen, die zur Verwendung gemäss der vorliegenden Erfindung vorgesehen sind, gut vertragen. So zeigen 26 Wochen Toxizitätsuntersuchungen bei der Ratte und dem Beagle-Hund einen nicht-toxischen Dosisbereich von<8 und 32 mg/ kg/Tag.
(Nva) -Cyclosporin wird auch in Dosen vertragen, die zur Verwendung
gemäss der vorliegenden Erfindung vorgesehen sind. Es wurde
2 überraschenderweise gefunden, dass, obzwar (Nva) -Cyclosporin im
allgemeinen einen hohen Grad von immunosuppressiver Wirkung besitzt
und gezeigt werden kann, dass es besonders vorteilhafte Eigenschaften bezogen auf die immunosuppressive Wirkung gemäss der vorliegenden
Erfindung besitzt, beispielsweise wie vorgehend beschrieben,
es überraschenderweise Nebenwirkungen vermissen lässt, im besonderen hepato- und nephrotoxische Wirkungen, die bisher bei Verwendung von
Cyclosporin als Medikament aufgetreten sind. Diese relative Freiheit
von unerwünschten Nebenwirkungen kann beispielsweise in kurzfristigen
Standard-Toxizitätsuntersuchungen gezeigt werden.
Ein solcher Versuch wird ausgeführt unter Verwendung von 3 Gruppen
von 5 Han Wistar-Ratten. Die Gruppe 1 erhält 100 mg/kg (Nva) Cyclosporin/Tag,
die Gruppe 2 erhält 100 mg/kg Cyclosporin/Tag
2 und die Gruppe 3 (Kontrolle) verbleibt unbehandelt. Sowohl (Nva) Cyclosporin
als auch Cyclosporin werden in Olivenöl-Lösung mittels
einer Magensonde verabreicht. Dte nachfolgenden Parameter werden beurteilt: Körpergewicht, Sterblichkeit, Serum und
Urin-Analyse, Nieren- und Leber-Analyse, Makroskopie und Histologie (Urinvolumen, Nierengewicht, Kreatinberechnung, Natrium- und Kaliumspiegel,
SGPT und SGOT-Spiegel usw.); ein neurologisches Symptom.
- 23 - 100-6412
Die für das neurologische Symptom erhaltenen Resultate:
Mortalität, Nierenbiochemie und Histologie (im besonderen
Anschwel lung/Regenerierung der tubulären Epithelial zellen und
Tubular-Nekrose) und Leber-Biochemie der Gruppe 1 sind in allen Fällen direkt vergleichbar mit Resultaten erhalten für die Kontrollgruppe 3 und zeigen überall eine deutliche Ueberlegenheit verglichen
mit Resultaten, die für die Gruppe 2 erhalten wurden. Keine Gegenreaktion gegenüber der Gruppe 1 wird beim Vergleich mit der
Gruppe 2 beobachtet in Bezug auf andere gemessene Parameter.
Geeignete gelenisehe Zusammensetzungen für die Verabreichung von
Cyclosporinen, inbegriffen die übliche kommerziell zugängliche
Cyclosporin-Trinklösung, werden beschrieben und beansprucht in der DOS 29 07 460 (= jap.Patentanmeldung Nr. 27228/1979; britische
Patentschrift Nr. 2015339/B und US-Patent Nr. 4.338.307). Pharmazeutische Zusammensetzungen zur Verwendung gemäss der vorliegenden
Erfindung können direkt analog den hier beschriebenen
2 Methoden unter Verwendung von Dihydro-(Val) -Cyclosporin oder
ο
(Nva) -Cyclosporin als Wirkstoff hergestellt werden. Wässrige orale
(Nva) -Cyclosporin als Wirkstoff hergestellt werden. Wässrige orale
2
Zusammensetzungen, die sowohl Dihydro-(Val) -Cyclosporin und (Nva) Cyclosporin
(beispielsweise Trinklösungen) umfassen, so wie die Cyclosporin-Trinklösung selbst, werden zweckmässigerweise zusammen mit
einem Schokolade-Geschmackmittel, beispielsweise wie beschrieben im Beispiel 1 des vorgenannten US-Patentes Nr. 4.388.307, verwendet.
Die nachfolgenden Beispiele beschreiben die Herstellung von flüssigen
pharmazeutischen Zusammensetzungen, die zur Verabreichung von
2 2
Dihydro-(Val) -Cyclosporin und (Nva) -Cyclosponn geeignet sind.
Alle %-Angaben sind Gewichtsprozentangaben.
- 24 - Ί00-6412
2
Beispiel 1: Dihydro-(Val) -Cyclosporin^Trinklösung
Beispiel 1: Dihydro-(Val) -Cyclosporin^Trinklösung
i) Dihydro-(VaI) -Cyclosporin 5 - 10 %, beispw. 7,0 Ϊ
it) Ethanol (absol.) 10 - 12 %, beispw. 10,5
ϋΐ) Cremophor^RH 40 ca. 4 %, beispw. 2,8
iv) Maisine® 30 - 40 %, beispw. 65,i
v) Labrafil® 2125 auf 100 %
Ck)
[Cremophor^ RH 40 = Reaktionsprodukt von hydriertem Rizinusöl und
Ethylenoxid in einem Mol-Verhältntsyon ca. 1:40 - erhältlich bei
BASF AG., Ludwigshafen DT. Maisine^ = transesterifiziertes Maisöl
- erhältlich bei ETS. Gattefosse, Boulogne-Billancourt FR.
Labrafil^ 2125 = polyoxyethyliertes Nusskeimöl - erhältlich bei
ETS. Gattefosse, Boulogne-Billancourt FR.]
Die erwünschte Menge von i) wird in den Komponenten ii) bis iv)
in üblicher Weise gelöst, die Lösung zu einem Endvolumen von 100% durch Zugabe von v) gebracht und das erhaltene Gemisch in eine kleine
Phiole gefüllt. Zum Zwecke der Verabreichung wird die Lösung vor der Verabreichung üblicherweise mit einer geschmacksverdeckenden Zusammensetzung, beispielsweise mit einer Milch mit Schokoladegeschmack vermischt.
- 25 - 100-6412
2
Beispiel 2; Di hydro-(VaI) -Cyclospori η-Wei chgelati nekapselη
Beispiel 2; Di hydro-(VaI) -Cyclospori η-Wei chgelati nekapselη
2 i) Dihydro-(Val) -Cyclosporin ii) Ethanol (absolut)
iii) rmwitor® 742
iv) Maisine
Zusammensetzung |
15 ■ |
2 - |
10 ■ |
40 · |
- 25 % |
- 5 % |
- 40 % |
■ 60 % |
' 742 = Glyzerinester - erhältlich von Dynamit-Nobel
AG., Troisdorf-Oberlar SN].
Die Menge von i) für eine Einzeldosis wird in den Komponenten ii) bis iv) unter Verwendung üblicher Methoden gelbst und dabei eine
Lösung erhalten, die geeignet ist, um eine eine Weichgelatinekapsel
eingefüllt zu werden.
2
Beispiel 3: (Nva) -Cyclosporin-Trinklösung
Beispiel 3: (Nva) -Cyclosporin-Trinklösung
i) (Nva)2-Cyclosporin 100,0
ii) Ethanol (absolut) 150,0
iii) Labrafil ® 2125 350,0
iv) Maisöl auf ein Total von 922,0 (=1 ml)
Die einzelnen Bestandteile werden wie im Beispiel 1 zusammengesetzt
und die erhaltene Lösung in einzelne Behälter in einer Menge eingefüllt, dass die erwünschte Dosis von i) erhalten wird. Die Lösung
wird vorzugsweise unverdünnt eingenommen.
Claims (2)
1. Verwendung von Dihydro-(Vai) -Cyclosporin oder (Nva) -
Cyclosporin zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten des Typus
a) Uveitis und
b) Juvenile Diabetes vom Typus I
oder Verwendung von (Nva) -Cyclosporin zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten
vom Typus \
c) Myastenia gravi s ;,
d) Multiple Sklerosis
e) Systemischer Lupus erythematosus
f) Hämolytische Anämie und
g) Glomerulonephritis.
2. Eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von
a) Uveitis und
b) Juvenile Diabetes vom Typus I
p
enthaltend (Nva) -Cyclosporin oder Dihydro-(Vai) -Cyclosporin.
3. ^ine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von
c) Myasthenia gravis
d) Multipler Sklerosis
e) Systemischem Lupus erythematosus
f) Hämolytischer Anämie und
g) Glomerulonephritis
2 enthaltend (Nva) -Cyclosporin.
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