DE3416777C2 - Pharmazeutische topische Zubereitungen - Google Patents
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Abstract
Es werden pharmazeutische topische Zubereitungen beschrieben, welche in einem pharmakologisch verträglichen Träger eine Wirkstoffkombination mit 0,2 bis 10 Gewichtsprozent eines ionisierbaren Gemisches pharmakologisch verträglicher Ca2+-und K+-Salze im Ca2+ : K+-Molverhältnis von 1 : 3 bis 4 : 1 gleichmäßig verteilt enthalten. Bevorzugt sind gelförmige Zubereitungen in Form von Trockengelen oder wasserhaltigen Gelen. Bei wasserhaltigen Zubereitungen beträgt die Konzentration bezogen auf das enthaltene Wasser 20 bis 100 mM Ca2+-Ionen und 25 bis 60 mM K+-Ionen. Die neuen Zubereitungen fördern überraschend die Wundgranulation und Epithelisation. Weiterhin werden Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Zubereitungen beschrieben.
Description
Von in vitro Untersuchungen an Zellkulturen ist bekannt, daß Ca2*-Ionen einen Einfluß auf die Zellteilung
ausüben. (Proc. Nat. Acad. Sei. 70, S. 675-679). Es ist auch bekannt, daß die Depolarisation des Membranpotentials
durch Erhöhung der extrazellulären K*- Konzentration erreicht werden kann. Die Einflüsse dieser
Effekte auf die Wundgranulation und Epithelisation wurden jedoch bisher nicht untersucht. Eigene Untersuchungen
haben ergeben, daß weder die bei Zellkulturen als für das Wachstum optimal gefundenen Ca2*-Konzentrationen
noch höhere Ca2*-Konzentrationen einen fördernden oder hemmenden Einfluß auf die Wundheilung
haben.
Auch die Zugabe von physiologischen Kaliummengen im extrazellulären Bereich führt zu keiner Förderung
der Wundheilung, selbst wenn man gleichzeitig für eine optimale extrazelluläre Ca2*-Konzentration sorgt.
Es wurde nun gefunden, daß die oben angegebenen Ionenarten gemeinsam in ganz bestimmten Konzentrationsverhältnissen
einbe überraschend gute und bei idealen Molverhältnissen sogar eine sehr starke Wirkung
auf die Wundgranulation und Epithelisation ausüben und daher ein wertvolles Mittel zur Förderung der
Wundheilung darstellen.
Diese Konzentrationsverhältnisse lassen sich erzielen, wenn man dafür sorgt, daß die Wundoberfläche
unmittelbar mit einem wasserhaltigen Elektrolyten in Verbindung gebracht wird, der bezogen auf das in diesem
Elektrolyten enthaltene Wasser 20 bis 100 mM Ca2*-lonen und 25 bis 60 mM K'-Ionen enthält.
Der Elektrolyt selbst kann aus Wundsekret und/oder einer zusätzlich auf die Wunde applizierten wäßrigen
Zubereitung bestehen.
Im ersteren Fall wird ein pharmakologisch verträgliches
ionisierbares Gemisch aus Ca- und K-Salzen zusammen mit einem festen Träger im Molverhältnis
1 : 3 bis 4 : 1 in einer solchen Menge auf die Wunde gebracht, daß die Ca- und K-Salze im Wundsekret
Lösungen im oben angegebenen Konzentrationsbereich bilden. Da jedoch die Menge des abgegebenen Wundsekrets
schwankt und nur ungenau geschätzt werden kann, ist mit Trockengelen, Puderns Ionenaustauschern,
Vliesen, imprägnierten Verbandsmaterialien, Sacchariden oder ähnlichen trockenen Zubereitungen
nicht immer sichergestellt, daß der erfindungsgemäße Konzentrationsbereich erzielt und über eine längere
Zeit aufrechterhalten werfen kann.
Günstiger sind solche Zubereitungen, die zwar in trockener Form in den Handel kommen, die jedoch
dazu bestimmt sind, vor der Anwendung mit einer relativ genau bestimmten Menge Wasser versetzt zu
werfen und die erst nach Aufnahme dieser Wassermenge und erfolgter Dissoziation der Ca2*- und K*-
Salze auf die Wunde gebracht werfen. Hierzu gehören z. B. Trockengele gemäß DE-OS 28 49 570.
Auch Mischfonnen, bei denen trockene Träger von vornherein mit Wasser angefeuchtet sind, das Ca2*- und
K*-Ionen im gewünschten Verhältnis gelöst enthält, sind denkbar. Zu diesen Formen gehören beispielsweise
Ionenaustauscher, zur Gelchromatographie geeignete Gele (Molekularsiebe) oder einfache feste, z. B. textile
Wundauflagen, die angefeuchtet und anschließend steril eingesiegelt werfen.
Die zuletzt genannten Zubereitungen sind an sich bereits typische wäßrige Zubereitungen. Hierunter versteht
man Zubereitungen bei denen vor allem Wasser als Träger fungiert und Ca2*-Ionen sowie K'-Ionen
gegebenenfalls neben anderen Hilfs- und/oder Wirkstoffen
in einer Konzentration von 20 bis 100 mM bzw. 25 bis 60 mM enthält. Der bevorzugte Bereich liegt hier
bei 25 bis 35 mM Ca-'*-Ionen und 35 bis 45 mM K*- Ionen.
Ganz besonders bevorzugt ist das Verhältnis von 30 mM Ca2*-Ionen und 40 mM K*-Ionen.
Als wäßrige Zubereitungen kommen alle pharmazeutischen
Zubereitungen in Frage, die einen Wassergehalt aufweisen, der die Einstellung der erfindungsgemäßen
molaren Ionenkonzentrationen erlaubt. Neben einfachen wäßrigen Lösungen, Lotionen oder Öl in Wasser
Emulsionen gehören hierzu auch viskose Lösungen, dispergierte Systeme oder Schäume.
Die oben erwähnten gelartigen Zubereitungen, wie
z. B. Polyacrylamid/Agar-Gele sind besonders wundverträglich und daher bevorzugt.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind daher allgemein pharmazeutische topische Zubereitungen zur
Föderung der Wundgranulation und Epithelisation, bestehend aus üblichen pharmazeutischen Hilfsstoffen,
Träger und einem Wirkstoffgemisch die dadurch gekennzeichnet sind, daß die Zubereitung als Wirkstoffgemisch
0,2 bis 10 Gewichtsprozent eines ionisierbaren Gemisches pharmakologisch verträglicher Ca2*- und K*-
Salze bezogen auf die gesamte Zubereitung enthält, wobei das Molverhältnis von Ca2* : K* im Bereich von
1 : 3 bis 4 : 1 liegt.
Das Verfahren zur Herstellung der topischen Zubereitung zur Förderung der Wundgranulation und Epithelisation
wird durchgeführt indem man in einem pharmakologisch verträglichen Träger gegebenenfalls neben
andeien Wirk- und/oder Hilfsstoffen 0,2 bis 10 Gewichtsprozent eines Wirkstoffgemisches, bestehend
aus pharmakologisch verträglichen ionisierbaren Ca2*- und K'-Salzen im Ca;* : K*-Molverhältnis von 1 : 3 bis
4 : 1 gleichmäßig verteilt.
Bevorzugt ist ein Verfahren zur Herstellung einer Zubereitung zur Förderung der Wundgranulation und
Epithelisation bei dem man einem wäßrigen pharmazeutischen Träger in an sich bekannter Weise, gegebenenfalls
neben anderen Hilfs- und/oder Wirkstoffen, bezogen auf das enthaltene Wasser, bis zu einer Konzentration
von 20 bis 100 (mMol) Ca2+-Ionen und 25 bis
60 (mMol) KMonen, Ca'*- und K*-Ionen bildende
pharmakologisch verträgliche Salze zufügt und diese Ionen in der wäßrigen Phase gleichmäßig verteilt.
Als pharmakologisch verträgliche Salze kommen vor allem Chloride und Phosphate in Frage, es können
jedoch auch andere anorganische oder organische Salze, wie z. B. Citrate, Maleate, Succinate oder ähnliche
Salze verwendet werden, sofern sie gewebeverträglich und dissoziierbar sind.
Im Falle wäßriger Zubereitungen ist es günstig, die wäßrige Phase isoton einzustellen. Dies kann, zwecks
Vermeidung von Fremdionen vorzugsweise mittels Glucose erfolgen. Die Effekte von kationischen Elektrolyten,
die neben Ca-* und K* zugegeben werden, sind noch nicht erforscht. In vielen Fällen ist es auch günstig,
der wäßrigen Phase Tenside zuzufügen, die die Hautpermeabilität für Elektrolyte steigern.
Da die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Zubereitung allein auf dem beanspruchten Ionenverhältnis von
Ca2*- und K*-Ionej im extrazellulären Raum beruht.
sind selbstverständlich auc
10
20
[je Zubereitungen voll
wirksam welche die genannten Ionen, als alleinigen Wirkstoff enthalten. In manchen Fällen jedoch ist die
Zugabe weiterer Wirkstoffe erwünscht wie z. B. antibiotisch oder fungistatisch wirkende Mittel oder Oberflächenanästhetika.
Zum Nachweis der Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Zubereitung wurde die Rückenhaut von Meerschweinchen
bis auf die Faszie durchtrennt. In die Wunde wurde ein Teflonring mit einem Durchmesser
von 21 mm eingeniM. Hierdurch sollte der epitheliale
Wundverschluß verhindert werden. Auf die Faszie der Rückenmuskulatur, die zum Zeitpunkt der Operation
frei von Granulationsgewebe war, wurde während 3 Tagen ein wäßriges Polyacrylamid-j-igargel, enthaltend
30 mM Ca2*-Ionen und 40 mM K*-Ionen aufgetragen. Nach 3 Tagen, wenn das Optimum der Granulation
erreicht war, wurde mit einem scharfen Lc .1 das
gesamte Granulationsgewebe entnommen, gewogen und histologisch aufgearbeitet.
Im Vergleich zur Kontrolle, bei der das genannte Gel aus Gründen der Isotonie mit 0,9 Gew.-% NaCl versetzt
wai, kam es zu einem signifikanten Anstieg der Menge des Granulationsgewebes bis zu etwa 180%.
Die histologischen Kontrollen ergaben eine echte Zellvermehrung, nicht etwa nur eine Volumenzunahme
der Zellen.
Die folgenden Beispiele dienen zur näheren Erläuterung der Erfindung.
50
Beispiel 1
Isotonische Lösung
Isotonische Lösung
In einem 100 ml Meßkolben werden 80 ml gereinigtes Wasser vorgelegt. Unter Rühren mit einem Magnetrührer
werden dann 20 mg Benzalkoniumchlorid zugegeben und gelöst. Anschließend gibt man nacheinander
0,3 g Kaliumchlorid, 0,44 g Calciumchlorid (beide Salze gem. Ph. Eur. I.) und 2,62 g Glucose-Monohydrat (Ph.
Bur. II). Der Kolben wird im Wasserbad auf 20° C temperiert und abschließend mit gereinigtem ebenfalls
20° C warmem Wasser bis zur Eichmarke aufgefüllt. Die Lösung wird dann über ein Membranfilter von
0,2 //m Porenweite sterilfiltriert und steril abgefüllt.
[0,29822 g KCl ~ 4OmMoI K+
0,44106 g CaCl2 ~ 30 mMol Ca2+]
0,44106 g CaCl2 ~ 30 mMol Ca2+]
Öl-in-Wasser-Emulsion
In einem ersten Ansatz werden 7 g einer Mischung bestehend aus gesättigten Fettsäuren, Fettalkoholen,
Wollwachs, Mineralölen und nichtionogenen Emulgatoren zusammen mit 2,5 g Polyethylenglykol-GIycerolfensäureester,
3 g Monoglyceriden der Stearin- und Pulmitinsäure, 0,3 g Cetylalkohol und 3,0 g Isopropylpalmitat
durch Erwärmen auf 70° C im Wasserbad homogen geschmolzen.
In einem zweiten Ansatz werden 80 g gereinigtes Wasser unter Rühren mit 5 g Propylenglykol gemischt
und auf 70° C erwärmt. Das so erhaltene Gemisch wird dann mit 0,3 g Kaliumchlorid, 0,44 g Calciumchlorid
und 0,2 g eines Konservierungsmittels versetzt. Die erhaltene klare Lösung wird unter Rühren bei 70° C in
den ersten Ansatz einemulgiert. Die so erhaltene Emulsion wird dann auf 40° C abgekühlt und der durch
Verdunstung erlittene Wasserverlust ergänzt. Die auf 30° C abgekühlte Emulsion wird dann abgefüllt
Transparentes Flüssigkeitsverbandmaterial (Gelplatte) Ansatz A:
3,5 g Acrylamid und 0,091 g Bisacrylamid werden in 100 ml gereinigtem \vasser gelöst. Die Lösung wird
dann auf 60" C temperiert.
Ansatz B:
0,3 g Kaliumchlorid und 0,44 g Calciumchlorid werden in 100 m' gereinigtem Wasser gelöst and rnit 0,2 g
Konservierungsmittel versetzt. Nach Zugabe von 2 g Agar (ÖAB9) wird die Lösung untei Rühren mit einem
Magnetrührer zum Kochen gebracht uhd danach auf 60° C abgekühlt.
Anschließend werden die Ansätze A und B bei 60° C unter Rühren gemischt. Danach werden 0,045 g Ammoniumperoxydisulfid
und 0,045 g (60 μ\) Tetramethylendiamin zugegeben. Nach kurzem intensivem Rühren
erfolgt das Ausgießen in Petrischalen, die zuvor im Wärmeschrank auf 60° C vorgewärmt werden. Die
gefüllten Petrischalen werden dann 30 Minuten in einem auf 56° C eingestellten Wärmeschrank gelagert.
Anschließend läßt man auf Raumtemperatur abkühlen und stellt die Schalen mit den erhaltenen transparenten
erstarrten Platten 24 Stunden in einen auf 4° C temperierten Schrank zur Ausreifung. Die so erhaltenen Platten
können unmittelbar zur Abdeckung von Wunden eingesetzt werden.
Streichfähiges Gel
94 g gereinigtes Wasser werden auf 70° C erwärmt und mit 0,3 g Kaliumchlorid und 0,44 g Calciumchlorid
versetzt. Nach Zugabe von 0,2 g Konservierungsmittel werden in die erhaltene Lösung 5 g Methylhydroxyethylcellulose
dispergiert. Dann wird unter Rühren abgekühlt. Nach dem Erkalten erhält man ein hochviskoses
mit Luftblasen durchsetztes Gel mit einer Viskosität von 90 Pa · s, das unmittelbar zur Wundbehandlung
eingesetzt werden kann.
34 Ιό 777
Beispiel 5 Textile Wundauflage
4 x 4 cm große und 5 mm dicke sterile Mull-Läppchen werden in die sterile isotonische Lösung gemäß Beispiel
1 getaucht und anschließend nur so weit ausgepreßt, daß die Läppchen nicht mehr tropfen. Die so erhaltenen
Läppchen werden dann unter sterilen Bedingungen in Polyäthylenfüiie eingeschweißt.
ZO
30
35
45
SO
55
60
Claims (2)
1. Pharmazeutische topische Zubereitung zur Förderung der Wundgranulation, bestehend aus üblichen
pharmazeutischen Hilfsstoffen, Träger und einem Wirkstoffgemisch, dadurch gekennzeichnet,
daß die Zubereitung als Wirkstoffgemisch 0,2 bis 10 Gew.-% eines ionisierbaren Gemisches
aus pharmakologisch verträglichen Ca2*- und K*-Salzen bezogen auf die gesamte Zubereitung enthält,
wobei das Molverhältnis von Ca2* : K* im Bereich von 1 : 3 bis 4 : 1 liegt.
2. Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe bezogen auf das
anwesende Wasser, in einem Molverhältnis von 20 bis 10OmM Ca2*-ionen zu 25 bis 60 mMK*-ionen und
vorzugsweise in einem Verhältnis von 3OmM Ca2*- ionen zu 40mMK*-ionen stehen.
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1985
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Cited By (1)
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---|---|---|---|---|
DE19622708A1 (de) * | 1996-06-05 | 1997-12-11 | Tomic Dobrivoje | Phytobiologische Zubereitungen |
Also Published As
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