DE3218121A1 - Arzneimittel zur tumorbehandlung - Google Patents
Arzneimittel zur tumorbehandlungInfo
- Publication number
- DE3218121A1 DE3218121A1 DE19823218121 DE3218121A DE3218121A1 DE 3218121 A1 DE3218121 A1 DE 3218121A1 DE 19823218121 DE19823218121 DE 19823218121 DE 3218121 A DE3218121 A DE 3218121A DE 3218121 A1 DE3218121 A1 DE 3218121A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tumor
- liposomes
- cells
- liposome
- encapsulated
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
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Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/10—Dispersions; Emulsions
- A61K9/127—Synthetic bilayered vehicles, e.g. liposomes or liposomes with cholesterol as the only non-phosphatidyl surfactant
- A61K9/1271—Non-conventional liposomes, e.g. PEGylated liposomes or liposomes coated or grafted with polymers
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/10—Dispersions; Emulsions
- A61K9/127—Synthetic bilayered vehicles, e.g. liposomes or liposomes with cholesterol as the only non-phosphatidyl surfactant
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/48—Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
- A61K9/50—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
- A61K9/5005—Wall or coating material
- A61K9/5063—Compounds of unknown constitution, e.g. material from plants or animals
- A61K9/5068—Cell membranes or bacterial membranes enclosing drugs
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Dispersion Chemistry (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Virology (AREA)
- Botany (AREA)
- Zoology (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft Arzneimittel zur Behandlung von
Tumorerkrankungen. ZahlreicKe Forschungsarbeiten in
COPY
verschiedenen Ländern beschäftigen sich mit den für die Tumor- und Metastasenveränderung verantwortlichen
immunologischen Kontrol3 mechanismen und haben bereits
jetzt viel zum besseren Verständnis beigetragen. Danach kommt den Makrophagen eine zentrale Bedeutung
bei der Erkennung und selektiven Abtötung von Tumorzellen zu. Die überwiegend sessilen Makrophagen gehören zu
den Phagozyten, also denjenigen Zellen, die Gewebe trümmer, Fremdkörper, Mikrobien und andere Zellen aufnehmen und
verdauen, die amöboid beweglichen Makrophagen zeichnen sich durch einen großen spindelförmigen Zellkern mit
zahlreichen Vakuolen aus. Es hat sich nun herausgestellt,
daß in zwei kritischen Phasen der Tumorentstehung und -entwicklung, nämlich in der kritischen Frühphase der
Erstetablierung von spontan oder induziert transformierten
Einzelzellen und in der zweiten kritischen Phase der Metastasenbildung nach Dissipation und Ansiedlung der
Primärtumorzellen in Sekundärorganen die Aktivierung der für die natürliche Immunabwehr gleichfalls verantwortlichen
NK-,NC- und K-Leukozyten nur über aktivierte Makrophagen
verläuft bzw. nur in deren Anwesenheit funktioniert. Nach
einigen Untersuchungen sollen selbst bei der spezifischen Cytotoxicität der T-Lymphozyten Makrophagen beteiligt sein,
dies führt zu einer Erhöhung der Imraunogenität durch
Umwandlung der Antigene zu sogenannten Superantigenen. Vorbedingung für die unspezifische Tumorizidität der
Makrophagen, die genau zwischen transformierten und normalen Zellen in syn-, allo- und gar xenogenen Systemen unterscheiden
können und keine Resistenz, die sonst regelmäßig bei Cystostatika und Bestrahlung beobachtet wird, auslösen,
ist deren Aktivierung; nicht aktivierte Makrophagen sind ineffektiv. Nach spezifischer oder unspezifischer Stimuliert
werden Makrophagen selektiv tumorizid. Diese Eigenschaft ist so ausgeprägt, daß bisher noch keine Tumorzel1subpopu- lationen
beobachtet worden sind, die den aktivierten pr\py
Makrophagen gegenüber Resistenz entwickeln würden, im
Gegensatz zu der regelmäßig beobachteten Resistenz einiger weniger Tumorzellclones gegenüber allen Cytostatika
und Bestrahlung. Dieser Umstand ist deshalb von besonderer Bedeutung, da man heute weiß, daß jeder
Tumor aus einer großen Anzahl von Subpopulationen besteht, die sich im Phänotyp, Karyotyp, Rezeptoranwesenheit,
Immunogenität, Antigenstruktur, Metastasenneigung und Ansprechbarkeit auf Cytostatika und
Bestrahlung unterscheiden. Durch die Resistenz der Subpopulationen können Tumore später zu Rezidiven
führen. Durch die selektive Abtötung der nicht resistenten Tumorzeil cones gewinnen die resistenten
Tumorzellen sogar einen Selektionsvorteil. Dies wird besonders plausibel, wenn man die Erkenntnisse amerikaniscl
Forscher ins Auge faßt, wonach Subpopulationen innerhalb
des Primärtumors eine große phänotypische Diversität entwickeln, sobald sie aus dem Tumorzusammenhang, wie
z.B. bei Versuchen in Form der Monoklonierung mit anschließender Koloniebildung, befreit werden. Die Zellen
unterliegen danach im Tumorgewebe einer gegenseitigen Kontrolle. Wie Forschungen in Israel festgestellt haben,
kontrolliert der Primärtumor auch die Metastasen, die nach Entfernung des Primärtumors "explodieren" können. Auch
im Tierversuch zeigt sich, daß eine niedrige Zahl von Tumorzellen zwar zu kleinerem Tumor führt, die Metastasien
jedoch ausgeprägter sein kann. Da die Aktivierung von NK-ZeI] en, die in erster Linie für die Verhinderung des
Angehens von den ersten transformierton Zellen und später
von (lon disseminierten Tumorzellen in den Prämikrometastasen
verantwortlich gemacht werden, über die Makrophagenaktivierung
verläuft, ergibt sich daraus die zentrale Rolle der Makropliagen bei der Bekämpfung von Tumorzellen.
Es ist auch bereits bekannt, daß die Makrophagenaktivierunj eine direkte Funktion der Immunstimulatorzugänglichkeit
ist, wie am Beispiel der immunpotenzierenden synthetischen Polyanionen oder am Beispiel von bakteriellen
Lipopolysachariden gezeigt werden konnte.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Zugänglichkeit von Immunstimul artien
oder Cytotoxika zu verbessern. Zur Lösung dieser Aufgabe werden Arzneimittel vorgeschlagen, die dadurch gekennzeichr
sind, daß sie einen Gehalt an in Liposomen und/oder Erythrozyten enkapsulierten Immunstimulantien oder
Cytotoxika aufweisen, wobei die Tranport-Liposomen bzw. -Erythrozyten im Falle der Cytotoxika an der Oberfläche
mit assoziierten oder kovalent gebundenen tumorspezifischen Immunglobul inen beladen sein müssen. Die
Liposomen sind diskrete Zellpartikel, die im wesentlichen aus Phopholipiden bestehen und in multilamellärer Form
vorliegen. Die Liposomen werden in erster Linie durch Makrophagen phagozytiert bei der sogenannten "clearance"
der Liposomen aus der Blutbahn. Nach der Phagocytose werden die in den Liposomen enthaltenen Verbindungen
über Phagolysosomen in das Cytoplasma internasiliert.
Wie man bereits von Untersuchungen mit Liposom-enkapsuliert Muramyl-Dipeptiden oder MAF (makrophagen-aktivierender
Faktor her weiß, üben diese immunstimulierenden Substanzen schon in einer Konzentration, die nur l/5oo bis 1/20.000
der Dosierung der gleichen Substanz im liposomfreien System beträgt, auf die Makrophagen eine starke
stimulierende Wirkung aus. Die Liposomen lassen sich nach
dem in Cancer Research 39> 88l pp J979 beschriebenen
Verfahren mit verschiedenen Verbindungen beladen, wobei
im vorliegenden Fall Immunstimulantien oder Cytotoxika angesetzt werden. Anstelle der Liposomen können auch autolo
homologe heterologe, gegebenenfalls vorbehandelte
Erythrozyten, gut phagocytierbare, inaktivierte Bakterienstämme
oder auch homo- oder heterologe Makrophagen, die
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zuvor In-vitro die Itnmunstimulator-enthaltenden Erythrozyten
internalisiert hatten, eingesetzt werden. Auf diese Weise lassen sich die Immunstimulatoren in hoher Konzentration
und gezielt an die Zielzellen und die körpereigenen Makrophagen weitergeben.
1. Als tumorspezifische Itnmunstimulantien eignen sich
erfindungsgemäß:
1.1. Membranfragmente und/oder Membranextrakte von
Metastasenzellen
1.2. Membranfragmente und/oder Membranextrakte von in ihrer Oberflächenstruktur gezielt
veränderten Primärtumor- und Metastasenzellen wobei die Ausgangstumorzellen mit heterophilen
Antikörpern voropsonisiert sein können.
Die gezielte Membran- (Zeil oberflächen-)
Veränderung kann durch nachfolgende Behandlungsarten verwirklicht werden:
1.2.1. Behandlung der Tumorzellen mit Lektinen und Protektinen
1.2.2.1. mit concanavalin A (Con A), welches spezifisch die dL-D-Gl uco.se und .s-D-Mannose-Saccharidengruppei
an der Zelloberfläche bindet
1.2.1.2. mit WGA (Agglutinin aus Weizenkeimlingen), welches für die endständigen N-Acetyl-D-Glucosamingruppen
spezifisch ist
1.2.1.3· mit SDA (Agglutinin aus Sojabohnen), das mit den
N-Acetyl-D-QJ actοsamin-Endgruppen spezifisch
reagiert
1.2.1.4. mit dem Agglutinin aus Ricinus communis, welches spezifisch die D-Gnlnctose- und L-Arabinose-Endgruppen bindet.
1.2.1.4. mit dem Agglutinin aus Ricinus communis, welches spezifisch die D-Gnlnctose- und L-Arabinose-Endgruppen bindet.
Weitere interessante PflanzenagRlutinine sind
noch Extrakte aus Lotus tetragonolobus, Phaseolus limensis, Dolichos biflorus,
Limabohnen (PHA) Phytolacca americana, Laburnum alpinum, Vicia cracca, Sophora
japonica, solanum tuberosum, Satnbucus nigra, Maraamius oreades u.a.
Auch proteolytisch teilgespaltene Lektine, die ihre Spezifität beibehalten haben, sind
interessant, weil sie die Kontaktinhibition restaurieren und die Oberfläche von Tumorzellen
immunogener gestalten können. Sehr interessante Gruppe stellen.auch die Protektine dar. Zu
diesen tierischen Agglutininen gehören Extrakte aus Helix pomatia, Helix hortensis, Otala
lactea, Salmo sal ar, Salmo irideus etc.
1.2.2. Behandlung der Tumorzellen (Primärtumor- und Metastasenzellen) durch Enzyme, die die Oberflächengruppen
abspalten
1.2.2.1. mit RDE (-"receptor destroying enzyme", Neuraminidase, sialidase): Abspaltung der
en&tä'ndigen Neuraminsäure-Einheiten
1.2.2.2. mit spez. Glycosidasen (J^- und ß-Glycosidasen):
Abspaltung endständiger Saccharideinheiten
1.2.2.3· mit spez. Glycosaminidasen (Mucopolyaaccharidasen
Abspaltung endständiger Glycosamine bziv. Oberfl
ächenmucopolysaccharide
1.2.2.4. mit proteolytischen Enzymen (pronase, Papain u.
Trypsin): Abspaltung von Mucoproteiden u. Lipoproteiden der Zelloberfläche
1.2.2.5- evil.leichte Behandlung mit Elast(in)ase,
CoI1agcnase, Phosphatase u. RNase.
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1.2-3- Behandlung der Turnorzellen mit Perjodat
1.2.4. Vorsichtige Vorbehandlung der Lyophilisierten
Tumorzellen durch lipoide Lösungsmittel
1.2-5· Behandlung der Tumorzellen mit Iodoacetat oder Iodoacetamid oder N-Athylmaleimid,
die alle mit den Sulfhydrygruppen reagieren
1.2.6. Behandlung der Tumorzellen mit Dinitrophenylaminocaproat oder TNBS (2,k,6-Trinitrobenzylsulfonsäure)
1.2.7- Behandlung der Tumorzellen mit (DNCB)
(Dinitrochlorbenzol) oder DNBB (Dinitrobrombenzol)
1.2.8. Behandlung der Tumorzellen mit Formaldehyd-Lösung oder Guanidin/Harnstoff.
Die milde Behandlung der Tumorzellen mit Formalin ist deshalb von besonderem Interesse
da, wie bei Diphterie-Toxoid, die immunologisi
Spezifität nach der Behandlung der Zellen nicht verloren geht und man von einem
weiteren Vorteil profitieren könnte, nämlich der Tatsache, daß Antisieren gegen ein mit
Formaldehyd behandeltes Protein Kreuzreaktivi mit anderen formaldehydbehandelten Proteinen
(Zellen) eingehen, se bst wenn zwischen den nativen Formen der Proteinzellen keine
Kreuzreaktivität besteht. Die letztgenannte Eigenschaft formal inbehandelter Zellproteine
dürfte nur ein Sonderfall einer allgemeineren
Beobachtung sein, wonach denaturierte Protein sehr oft immunologische Kreuzreaktivität aufweisen.
Diese Eigenschaft formal inbehandelt er
Tumorzel1-Oberflächenproteine könnte eine
wichtige Rolle bei der angestrebten Durchbrechung der "smal1-dose"-Paralyse gegenüber
Tumor-, si)oziell Metastaspnzel 1 en spielen.
copy
1-2.9- Behandlung der Tumorzellen mit Glutardialdehyd
3.2.1ο. Behandlung der Tumorzellen mit Picrylchiorid
1.2.11. Behandlung dor Tumorzellen mit einigen Farbstoff'
die mit Proteinen (der Zeil oberfläche) stabile
Verbindungen eingehen, zum Beispiel: Coomassie R-25o; Amjdoschwarz 1 oB; Nigrosin;
Dibromotrisulfofluorescein; Procion Brilliant
Blue RS; Fast Green (F.C.F., Food Green 3); Xylene Brilliant Cyanine G (Coomassie Brilliant
Blue G 25o) Red W und FDNB
1.2.12. Kovalente Bindung von Proteinen (flags") und
kontrolliert synthetisierten Polypeptiden an Primärtumor- und bevorzugt an Metastasenzelloberflächenstrukturen
zwecks Immunogenitätssteigerung.
Synthetische Polypeptide können linear oder verzweigt sein, z.B. in Form eines Hauptstranges
mit Seitenketten. Sie können aus einer einzigen Aminosäureart aufgebaut sein, z.B. als
Poly-d,1-Alanin oder Polytyrosin oder auch
aus 2 oder 3 verschiedenen Aminosäuren kombiniert Werden diese Ketten als Heptene an Antigene
angehängt, so können sie die Immungenität des Träger-Antigens günstig oder ungünstig
beeinflussen. Poly-d,1-Alanin als Hapten setzt
die .Immunogenität des Trägers herab. Polytyrosinketten steigern die Immunogenität des Trägerantigens
und können sogar Gelatine immunogen machen. Im allgemeinen steigert Verschiedenheit
der Aminosäuren eines synthetischen Antigens seine Immunogenität. Wesentliche Anforderungen
an ein solches Antigenmolekül sind eine stabile
Grundstruktur, eine nicht zu hohe elektrische Ladung und Position der imraunogßn wichtigen
Tyrosine an den exponierten Stellen der Seitenkett
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-: -: :-.-..:. 3213121
Die kovrlente Bindung von immunogenitätssteigernden
Proteinen an die Tumorzelloberfläche kann mit Hilfe der speziell in der Affinitätschromatographie vielfach
erprobten Techniken wie EDAC, BrCN, N-Hydroxysuccinimid-Ester und BDB (Bis-diazobenzidin)
erfolgen.
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Kopplung über hexaazotiertes Pararosanilin.
1.2.13· Di elmmunogenität könnte gesteigert und die
"low-zone"/"1ow-zone"/"smal1-dose" Toleranz
durchbrochen werden, wenn Primärtumor- und vorzugsweise Metastasenzellen mit Myelomzellen
hybridisiert und Zellmembranfragmente und -extrakte so gebildeter Hybridome als Liposom-Enkapsulate
injiziert werden.
Man weiß von den Versuchen mit den (nichtenkapsulierten)
Interspezies-Hybridomzellen her
daß diese Hybridome nach der Inokulierung zum Unterschied zu den ursprünglichen Tumorzellen
nicht angehen, weil sie wegen der homoloj oder heterologen Histokompatibilitätsantigene
an der ZeIlob<;rf1äche immunologisch abgestossen
werden. Dies ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei den .Überlegungen zur Durchbrechung der
oben erwähnten "1ow-zone"/"small-dose"-Toleranz
also der Paralyse des Immunapparates in 2 kriti
Abschnitten dor Tumorentwicklung, in der Frühph
der Etablierung erster transformierter Zellen
und in der 2. äußerst kriti:sehen Phase der
Etabii «-rung dissorainiertor Mctasinsenzellen
in Kolonion (Prämiltrometastnsen), wodurch ein
kurabler Primärtumor zum inkurablen Metastasenbegleiteten Tumor wird. Die Tatsache, daß disse
minierie Turnorzellen als gut zugängliche Einzel
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1 r\
t f
I O
und Mikroaggregate in Her Blutbnhn dor
immunologischen Surveillance entgehen können, l:ißt sich kaum anders als durch die erwähnte
"low-zone"/"small-dose"-Paralyse deuten.
Ausschlaggebend dürfte hierbei das ".shedding"
der(Tumor (neo) antigene) (TATA1TSTA) in die
Blutbahn sein, d.h. das persistierende, gleichmäßige
Ausscheiden von geringen Mengen (schwacher) Immunogene, der labilen und speziell in Form von
Immunkomplexen leicht von der Tumorzellmembran ablösbaren Tumorantigene.
Der erfindungsgemäße Vorschlag, durch gezielte
Veränderung der Tumorzelloberfläche, sei es durch kontrollierte enzymatische oder chemische Behandlun
bzw. kovalente Kopplung von immunogenitätssteigermi Proteinen und synthetischen Polypeptiden, sei es
durch Hybridisierung (Interspezies-Zellhybride), die Kreuzreaktivität zu erhöhen und durch diese
Xenogenisation "schlafende", inaktive Clones der
kleinen Lymphozyten("memory cells") zur Proliferati und zellvermittfilter Zytotoxizität anzuregen, erhäl
starke Impulse in neuesten Erkenntnissen der Immungenetik, wonach, wie am Modell des 3-1'L-Tumors
gezeigt, inokulierte Tumorzellen nur in jenen Mäusestämmen zur Metastasierung befähigt waren,
die einen identischen H-2 -Haplotyp aufwiesen. So geringe Unterschiede wie beispielsweise
Differenzen im H-2k, h-2d, H-2a oder H-2S-Haplotyp
des MHC der Mausest; mme reichten aus, um das
Angehen der Metastasen zu verhindern.
2. Als unspezifische Immunstimulantien eignen sich
erfindungsgemäß Liposom- und Erythrozyten-Enkapsulate
von:
2.1. Interferon (z.H. Recombinant Interferon A, generell: fibroepithelles leukozitäres und
immuninduziertes, d.h. ciurch Antigen- und/oder
Mitogen-Kontakt induziertes Interferon)
2.2. Interferon-Inducers
2.2.1. Polyribonucleotide (stabilisiert mit CM-Zellulose
und Polylysin)
2.2.1.1-Einstranghomopolymure poly rl.
2. 2 . 1 . 2 . Doppel stranghoraopol ymere P0^-Y rl: rC
poly rA:rU
2.2.1.3-Alternierende Copolymere: poly rI:rC/poly rA:rU
2.2.1.4 Homopolymere-Copolymere: poly rl:poly rC:rG
2.2.2. Polydesoxyribonucleotide (stabilisiert m. CN-Zellulose und Polylsin)
2.2.2.1 Homopolymer e poly dA : dT
2.2.2.2 Polydesoxyribonucleotid-Analoge poly sI:sC
(Thiophosphat an Stelle von Phosphat
2.2-3. Polyribonuclcotid-Aggregate poly rl:rC/DEAE-
Dextran
poly rl:rC/poly-L-Ly s in
(Die Bindung an poly-L-Lysin erhöht die Stabilität)
2.2.4. Niedermolekulare Interferon-Inducers
Tilorone (Bis-diäthylamino-äthylfluorenon),
kationische Farbstoffe wie Acridin und Quinacrin, Propan-diamin, Mercaptoalkylamine, BL-2o8o3»
MA-56,AET,U-25/l66, PMA (=Phorbol-Myristat-Acetat),
Cimetidine.
2.2.5* Andere Immunostimulatoren, die z.T. über Interferon-Induktion
der Immunabwehr steigern, sind
2.2.5-1 Bakterien und ihre Extrakte (Lipopolysaccharide,
Lipid A, Endotoxine, Toxoide) BCG, Brucella abortus, Bruceila melitensis,
Corynebacterium parvum, Haemophilus influenzae, Klebsieila aerogenes, Listeria monocytogenes u.a.
- 1
2.2 ·5·2. Lektine und Protektine, z.T. proteolytisch
vorgespalten ConcanavalIn A, WGA, SBA, PHA, PNA,
Phytohämagglutinine (Lektine) aus Phaseolus limensis, Lotus tetragonolobus, Dolichos
biflorus, Phytolacca americana etc. sowie Protaktine aus Helix hortensis, Helix pomatia,
Otala lactea, Salmo salar, SaI mo irideus etc.
Von besonderem Vorteil sind Kombinationen ι von 2.2.3.I. und 2.2-3.2. z.B. von BCG und
Con A sowie von 2.2.3-2. und Neuraminidasevorbehandelten
2.2.3.1· z.B. PNA (=peanut agglutinin) und Neuraminidasevorbehandelten
BCG. Der Effekt kann durch gleichzeitige Injizierung von unveränderten oder in ihrer Oberflächenstruktur
gezielt veränderten (Primärtumoroder Metastasen-) Zellen noch verstärkt werden.
Interessant sind auch basische Polymere (Polylsin, Protaminsulfat). An Stelle von BCG kann der
Methanol-Extrakt aus BCG (MER) oder die gereinigte aktive Substanz aus BCG (MDP, Muramyl-Dipeptid)
verwendet werden.
2.2.5·3· Planzenextrakte Lentinan und Pachymaran bzw.
Carboxymethyl-Pachymaran
2.2-5·^· KLH (Keyhole-limpet-hemocyanin, Leatil,
Levatnisol, Zymosan, TNP-KLH (Trinitrophenyl-KeyhoIe-Iimpet-hemocyanin)
2.2.5-5· Statolon, Pyran-copolymere (Maleinsäure-Divinyläther-Copolymere),
COAM (n.Claes), Levan, Triton WR I339
2.2.5.6. Thymus-Hormon (Thymus-Extrakt)
2.2.5*7· 13-cis-Retinoid, wasserlösliche Selen-Verbindungen
(z.B. Na-Selenit) und li-Salze
-13-
2.2.5.8. Oxazolone (ein T-Zeil-Stiraulator)
2.2.5.9. Ca (PO^)2, BeSO^, Vit.A/Bentonit
102.5.lo. Hiu I u. II, Wax C, US-behandelte Bakterien
3. Zur direkten oder indirekten Unterstützung der aktiven Phagoxytose empfiehlt sich erfindungsgemäß
die Liposom-Enkapsulierung von:
3.1. Prostaglandin-Inhibitoren (Indomethaxin, Aspirin)
3.2. Inhibitoren der Enzyme Superoxid-Dismutase und Katalase.
Eine ähnliche Wirkung könnte der lokale Entzug von Ascorbinsäure, Glutathion und Vitamin E
als Elektronen-Akzeptoren haben.
Vorteilhaft ist die Enkapsulierung von Peroxydase, weiterhin von Peroxid (Persulfat=Persulfat=
Peroxodisulfat,Hypohalid), allein oder mit
Halid kombiniert, sowie von Katalase-Inhibitor Aminotriazol, mit dem Ziele, den vom Makrophagen
ausgehenden tumoriziden Effekt über H O0 zu
unterstützen bzw. zu stärken. Interessant in dieser Beziehung sind neueste Forschungsergebnisse, nach
denen das HQ0 reduzierende und hiermit inaktivierende
Glutathion die Tumorzelle vor Zellyse durch den Makrophagen schützt und durch Unterbindung der
Glutathionnachbildung mittels BCNU-vermittelter spezifischer Hemmung des beteiligten Enzyms
Glutathion-Reduktase dieser protektive Effekt rückgängig gemacht werden kann.
3-3. Dibutyryl-CAMP, Ionophor A 23 I87 und Mitogene
(allgemein), die über die Regulierung des
2 +
intrazellulären Ca die Lymphozytenproliferation stimulieren.
intrazellulären Ca die Lymphozytenproliferation stimulieren.
Da die Mitogen-stimulierte Lymphozytentransformation,
die die eigentliche Mobilisierung der kleinen Lymphozyten ("memory cells") einleitet,
- Ik -
32181
nur in Anwesenheit von (extra/.ßl lulärcn) Ca -Ionen
erfolgen kann und die Mitogene de Cn -Influx in di<;
Lyraphozyten induzieren, und da dieser Ca -Influx durch Dibutyryl-cGMP beschleunigt (und durch
Dibutyryl-cAMP inhibiert) wird, ist eine Liposom-Enkapsulierung
von Dibutyryl-cGMI1 als eine der
Möglichkeiten zur Anregung der Lymphozyten zur Proliferation in Betracht zu ziehen. Eine weitere
Möglichkeit ergibt sich durch die Enkapsulierung von
Ionophor A 23187, welches die Lymphozytenproliferation
fördert.
Da nach den modernen Theorien die Phagozytose,Exotyzos
und die Lysosom-Phagosom-Fusion durch die intrazelluläre
Ca -Konzentration überwacht werden, indem die merabranvermittelten Signale über Ca -Influx bzw.
Mobilisierung intrazellulärer Ca -Depots den basalen Ca -Spiegel kurzseitig von Io M auf
Io -Io M anheben und hierdurch das Funktionieren des intrazellulären Actin/Myosin-Mechanismus im
Mikrofilaraent- und Mikrotubuius-System (Cytoskeleton)
ermöglichen, kann ein Transport von Ca -Ionen vZ.D. als CaCl , in Liposomen enkapsuliert)
durch die Zellmembran unter Umgehung der Membranionensperre zur Makrophagenstimulierung führen, wobei
durch die Wahl einer günstigen Ca -Depotform der Effekt protrahiert werden kann. Die Wirkung
des oben erwähnten Ionophors A231Ö7 dürfte auf die
Mobilisierung des intrazellulären Ca -Depots zurückgehen; interessanterweise können bereits
extrem niedrige Konzentrationen des erwähnten Ionophors (Io ) die Zelle (z.B. den Makrophagen)
weitgehend unabhängig von extrazellulären Ca und Mg machen.
Da Substanzen mit Affinität für hydrophobe Regionen der Makrophagenmembran dieselbe permeabler für
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- 15 -
(zweiwertige) Ionen machen, kann es von Vorteil sein,
die Liposom-Oberflache mit Proteinen, reich an nichtpolaren Seitenketten oder solchen, die durch spezielle
Formen der Denaturierung stark hydrophoben Charakter erhalten haben, zu beladen.
pro
3. h. Da bei Tumorygression niedrige und bei Tumorregression hohe CAMP-Spiegel gefunden wurden und da man eine CAMP-CGMP-Regulierung der Zeilproliferation annimmt, kann eine lokale (intrazelluläre) Stimulierung der Adenylcyclase einen tumorhemmenden Effekt haben, daher Liposom-Enkapsulierung von Theophyllin, Caffein, Catecholaminen (ine 1.Epinephrin,Norepinephrin und Isoproterenol) und anderen cAMP-Stimulatoren (die erstgenannten zwei Methylxanthine erhöhen den cAMP-Spiegel über die Phosphodiesterase-Hemmung, die Catecholamine dagegen über die Adenyl-Cyclase-Stimulierung, oder direkte cAMP-Enkapsulierung.
3. h. Da bei Tumorygression niedrige und bei Tumorregression hohe CAMP-Spiegel gefunden wurden und da man eine CAMP-CGMP-Regulierung der Zeilproliferation annimmt, kann eine lokale (intrazelluläre) Stimulierung der Adenylcyclase einen tumorhemmenden Effekt haben, daher Liposom-Enkapsulierung von Theophyllin, Caffein, Catecholaminen (ine 1.Epinephrin,Norepinephrin und Isoproterenol) und anderen cAMP-Stimulatoren (die erstgenannten zwei Methylxanthine erhöhen den cAMP-Spiegel über die Phosphodiesterase-Hemmung, die Catecholamine dagegen über die Adenyl-Cyclase-Stimulierung, oder direkte cAMP-Enkapsulierung.
') . 5 . Liposom-Enkapsulierung von Thioglykol lat (Makrophagen-Aktivator).
k. Erfindurtgsgemäße Stimulierung der Liposom-Phagozytose
("Liposom-Clearance") bzw. der Liposom-Membran-Fusion
durch:
k.l. Polyäthylenglybol (PAG=PEG)
PEG verstärkt die Ag/Ak(Antigen/Antikörper) Reaktion.
Dieser Umstand ist insbesondere deshalb interessant, da das PEG (in einer rel. hohen Konzentration
von ιίο%) bei der Zellfusion (Zellhybridierung) nach Köhler
und Milstein eingesetzt wird.
Mit PEG kombinierte Liposomen können zu einer erleichterten Phagozytose und hiermit Internalisierung des Liposomengehalts
in phagozytierenden Zellen Anlaß geben. Die optimale Konzentration und Polymerisationagrad (Molgewicht)
-16 -
des PEG müßten empirisch herausgefunden werden
(Orientierungswert :'t?6-ige PEG-Lösung, MG 6000).
Eine 'i%-ige PEG-Lösung beschleunigt wesentlich
die Ag/Ak-Reaktion und verkürzt die btnötigte
Inkubationsdauer.
Eine 12,5%ige PEG-Lösung präzipitiert selektiv
die an Antikörper gebundenen kurzkettigen Proteine und Peptide bei homogener ("soluble-phase")RIA.
k.2 Polyvinylpyrrolidon
4.3- Polyvinylalkohol
k.k. Polyvinylacetat
k.5' Hydroxyäthylstärke
Ί.6. Dextran, Dextransulfat, Polysucrose,
Dextran (poy) phosphat xnd Phtalsäure-Ester
Dextran (z.B. als 'i%ige Lösung) und Polysucrose
(z.B. als l't%-ige Lösung) erhöhen die Rosettenbildung (Bindung von SRBC and T-Lymphozyten);
es werden auch bei minimaler SRBC-Beladung (Opsonisierung) mit Immunglobulinen Rosetten
gebildet und die Empfindlichkeit gesteigert, Von der hämatologisch-imtnunologischen Arbeit
her kennt man die gute Verträglichkeit der unter 3-6. aufgeführten Substanzen.
Bekanntlich wird Dextran zur Leukozytensedimentierung
und als Blutexpander verwendet.
PhtaLsäure-Ester werden zur Gradientenzentrifugation
der Zellen verwendet.
4t«7· Geringer Zusatz (bei lokaler Anwendung) von
Ammonsulfat
Ammonsulfat erleichert den Ag/Ak-Kontakt
Ammonsulfat erleichert den Ag/Ak-Kontakt
;*-8. Cholesterol
Das freie und das (an der C -Hydroxylgruppe) veresterte Cholesterol können einen wichtigen
-I7 -
Einfluß auf die Inkorporation von Liposon-.en ausüben. Es sollte in MuI ti!amellarvesikeln
integriert werden (Cholesterol-haltige Liposonivesikeln).
Interessant Kare seine Wirkung auf Fusion und Phagozytosc unterschiedlich aufgebauter
Liposome in Anwesenheit auch von PEG oder DMSO/Glyccrin/Glycerin-monooleat.
Die Komplement-Bindung bei der Cytolyse durch T-Lymphozyten erfolgt nur, wenn der Membrangehalt
an freiem Cholesterol 35 Molprozente überschreitet, während die Antikörper-Bindung unabhängig vom
CJiol esterol gehal t der Zemmmembran erfolgt.
li.<). AET: Auch AET erhöht die Empfindlichkeit der
Ag/Ak-Reaktion und kann mit Liposomen kombiniert, die Phagozytose und Internalisierung des
Liposom-onkapsulierten Materials beschleunigen.
4.1ο. Geringer Zusatz von Ag/Ak-Kontakt erhöhenden Substanzen.
Aus der Immunchemie stammt die Erfahrung, daß die
Ag/Ak-Reaktion (Präzipitat-Linie,Halo-Linie durch
Formaldehyd (lo^ige Lösung), Tannin (1%-ige Lösung),
ß-N'aphtoquinon-'l-sulfonat u. Ninhydrin (je l?oig)
intensiviert wird.
U.U. Geringer Zusatz von Zellmembranpermeabilität steigender
Substanzen DMSO und Glycerin erhöhen die Zellmembranpermoabilitat.
Beide sind gute kryoprotektive Mittel. Eigene
kryobiologische Untnrsucliungen haben gezeigt, daß
auch das oben bcsproclicno PEG ausRPzcichnete
kryoprc.t t-kt i VO Eigenschaften besitzt.
h . 1 2 . Geringer Zu.sal/. von sorni pol aron Verbindungen
(Acetamid, Formamid).
Wogen des halbpolaren Charakters, der zwischen
lipophobon und lipophilen Hereichen vermitteln kann,
O ·'
- us- - -AG
sind. Acetamid und Form.inii.d Lm Zusair.mcnhniiy;
mit der Liposom-Forschung von Intercssso.
11.13 · Geringer Zusatz von ( a )kat ionischen ( b )
anionischen und (c) η ich t ion i se he? π Ton si don.
Spuren von Ten.siden ( ober flaehenak fc L von
Substanzen) sind wegen ihrer starken Beo in f 1 ussursjc
der* Zellmembran und ihrer Rigidität von zentralem Interesse bei dem Studium der Liposom-Zellmembran-Interaktion.
Besonders intersssant sind dabei Verbindungen, bei denen basische Gruppen mit langen aliphatischen
Ketten (mit 12 oder mehr C-Atotnen) kombiniert sind, da immunologische Untersuchungen gezeigt haben,
daß Verbindungen diesen Typs wie quaternäre Ammoniumverbindungen, substituierte Guanidine und
Benzamidine eine klare ndjuvante Wirkung aufweisen..
Dieser Adjuvanscffekt wird mit der Fähigkeit in
Zusammenhang gebracht, Zellmembranen aktiv zu
beeinflussen. Tatsächlich weiß man von vielen Adjuvantien, daß sie in der Lage sind, Lysosomen
in amöboiden Makrophagen aufzulösen wie von
Saponin, Vitamin A, Endotoxin· 'i.13·! Beispiele kationischer oberflächenaktiver
Substanzen sind Benzyldimethy1-alkylammoniumchlorid
(Ilyamine· 35oo , Benzalkoniumchl orid) ;
Benzyldiisobbutylphenoxyäthoxydime thyl Ammoniumchlorid
(Benzethoniumchlorid, Ilyamine I622, Phemerol); Cety1trimethylammoniumhromid
(CTAB, Hexadecy1-trimethyiammoniumbromid);
N-Benzyl-N, N-dimethy L-N- ( h- 1 ,1,3, 3-t e trarai- thy lbuty 1 )-
äthoxy^
phenoxy/ithyl) -ammoniumch l.orid ; N-Denzy L-N , N-
phenoxy/ithyl) -ammoniumch l.orid ; N-Denzy L-N , N-
dimethy1-N-Ci-(I,1,3,3-tetramethylbuty1)-tolyloxyäthoxyäthyl)-ammoniumchlorid
- I8a - COPY
Ί.13.2 Heispiele anionischer· oberflächenaktiver
Substanzen sind Butan-l-sulfonsäure-Na-Snlz ;
Dodecan-1-suIfonsäure-Na-SaIz; Hexadecan-1-suIfonsäure-Na-SaIz;
Octadecan-l-sulfonsäure-Na-SaIz;
Tetradecan-1-sulfonsäure-Na-Salz;
Schwefelsäuredecylester-Na-Salz; Schwefelsäureoctylester-Na-Salz;
Schwefelsäureoctadecylester-Na-Salz
Ί.13·3· Beispiele teil- oder nichtionischer oberflächenaktiver
Substanzen: Nonylphenolpolyäthylenglycoläther;
Tetrapropylenbenzolsulfonsäuremethylester;
Octylphenolpolyäthylenglycoläther; Polyäthylenglycolmonolauryläther;
Polyäthylenglykolmonostearyläther; Polyäthylenglykolmonostearat.
Besonders interessant ist beim Liposom-Studium der kombinierte Zusatz von PEG und Polyäthylenglycolmonolaur^ither
(bzw. PEG und sein Monostearyläther oder PEG und sein Derivat Monostearat), d.h. die
Kombinierung der Liposom-Phospholipide mit PEG und den aus PEG abgeleiteten nichtionischen Tensiden.
Tenside könnten mit Formamid und/oder Acetamid kombiniert werden.
't.l't. Liposom-Enkapsulierung bzw. Phosphatid (Phospholipid)
beimischung zum System Mineralöl-Emulgierungsmittel Mannitol-Oleat oder Lanolin) im inkompletten oder
kompletten (d.h. mit abgetöteten Mykobakterien versehenen) Freunds Adjuvans könnte den Adjuvansoffekt
während der Makrophagensensibilisierung erhöhen. Auch hier können PEG,AET,Tenside, speziell
kationische und nichtionische in geringsten Dosierungen weitere Vorteile mit sich bringen.
Von besonderem Interesse sind auch quaternäre (Ammonium)basen , da sie schon allein als
Adjuvantien wirken können.
- 10 -
- ν»-- 2A
^.15 Liposom-Enkapsulierung bzw. Adsorption an
kolloidale Suspension von Aluminiumhydroxyd oder
Aluminiumphosphat oder Bentonit/Montmoril1onit,
in Kombination auch mit PEG, AET, Tensiden, Mineralöl/Emu 1 ga tor usw. sind ebenso von Vor·t ei 1.
5· Erfindungsgemäße Weiterentwicklung von multilnmellürcn
Liposom-Vesikeln
5.1- Bei der Weiterentwicklung der Liposomen zwecks Erhöhung der Interaktion Liposom-Zellmembran und
Erleichterung der Internalisierung des Liposominhaltes kommen auch Kombinationen der obenerwähnten
Phosphoglyceride mit weiteren Verbindungen in Betracht wie Phosphat tidyLäthanolamin (Cephalin),
Phosphatidyliriositol, Diphosphatidykgkycerol (Cardiolipin), Sphingosin ( 4t-Sphingosin(^-Spingenin),
Dihydrosphingosin (Sphinganin), Phytosphingosin (Ί-Hydroxysphinganin), 't,8-Sphingadien, Sphingomyelin,
Cerebrosid (Gluccocerebrosid, Galactocerebrosid und sein Sulfatester, das SuIfatid, Di-, Tri und
Tetrahexosid, saurem GlycosphingolIpid (Gangliosid)
u.a. Neben dem erwähnten Lysolecithin (Lysophosphatidylcholin) können noch andere
Lysophosphoglyceride (z.B. Lysophosphatidylethanolamin oder Lysophosphatidylserih)sowie synthetische
Produkte, die LPA, d.h. die Lysophospholipid-Analoga, wie l-Octadecyl-glycero-3-phosphochoIin, 1-Octadecyl-2-methyl-glycero-3-phosphocholin,
l-Stearyl-2-methylglycero-3-phosphocholin,
Hexadecylphosphorylcholin und l-Dodecylpropandiol-3-phosphocholin bzw. die
entsprechenden Derivate (Analoga) des Lysophosphatidylserins, des Lysophosphattidyläthanolamins und
des Lysophosphatidylinositols eingesetzt werden. 5-2. Gegebenenfalls können diese Verbindungen auch in
Kombination mit Gallensäuren, ("Chylomicron"-Effekt")
sowie mit immobilizirrtnn Loktinen od«»r Protektinen,
(z.B. ConA/Sepharose) Vorwondung finden.
- 2o -
/1X L· ι O i
6. Tumorselektive Chemotherapie durch EnkapsuIierung
von cytotoxisehen Substanzen in Liposonien und
Erythrozyten, die an der Oberfläche mit tumorspezifiachon
Immunolobulinen (in kovalentnr
Bindung) beladen sind.
Neben der Stimulierung der körpereigenen
Immunabwehr durch bestimmte in Liposomen enkapsulierte Substanzen ergibt sich aber auch
die Möglichkeit, die Liposomen zum Transport cytotoxischer Substanzen(an die Tumorzielzelle) ,
allein oder in Kombination mit Immunstimulantien,
einzusetzen, um eine selektive Abtötung der transformierten Zellen bei weitgehender Verschonung
von gesunden Gewebezellen zu erzielen, wobei die Liposomen an der Oberfläche mit tumorspezifischen
Immunglobulinen beladen sein müssen. •Durch Bindung starker Toxine wie Rizin, Abrin,
Modeccin, Gelonin, Diphterie-Toxin etc an die F ( ab ) ,,-Fragment e von Immunglobulinen ist es möglich
Chimären, sog. "Immunotoxine" zu synthetisieren, die
die Zielzellen, z.B. die Tumorzellen, "aufzusuchen" und selektiv abtöten. Folgende dieser Immunotoxine
hat man schon im Tierexperiment oder in der Gewebekultur erfolgreich getestet:
Monoklonal.es IgM-Fragment gegen das Thy 1,2-Antigen,
kombiniert mit Rizin A; monoklonale Antikörperfragmente
gegen ein kolorektales Tumorantigen, kombinieri mit Rizin A; antiidiotypische Antikörper gegen
Immunglobuline eines B-ZeIL-Lymphoms, kombiniert
mit Rizin A; IgG(F)ab)O-Antiserum gegen L 121o
Leukemieze11 en, kombiniert mit Diphterie-A-Fragment
und F(ab)O-Antilymphozyten-Globulin, kombiniert
mit Diphtorietoxin A. Mit Abrin, konjugiert mit
Anti-Thy1.1-F(ab)o, konnte Lymphom der AKR-Mäuse
erfolgreich gehei it werden.
Auch Vinbln.stin, Daunomycin, ADR, Act i tioinyc in 0,
Methothrexat , 1-ß-D-Arab ino furanosy1cytos in u.a.
wurden als Liposom-Enkapsulate getestet und
brachten Vorteile gegenüber der klassischen
Verabreichungsform.
6.1. Enkapsulierung von Cytotoxikn/Cytostatika.
Erfindungsgemäß können die bei "Xmmunotoxinen"
aufgeführten Toxine sowie die bisher in Verbindung
mit Liposomen nicht beschriebenen Zytostatika der allgemeinen Klassen Alkylantien (BusuIfnn=Myleran,
Chlorambucil-Leukeran, Cyclophosphamid^Endoxan=
Cytoxan,DBM=Myelobromal,HN2=Mustargen, Phenylalanin-Mustard,
ThIoTEPA=TSPA1TEM), Antimetabolite
(Azacytidin,Cytosin-arabinosid=Ara-C=Cytosar,5-^ Li=5-Fluorouracil,
6-Mercaptopurin=6-MP=Purinetho1, TTG«Thioguanin) , Mi tose-Inhibitoren(Vincristin-sulfat)
Antibiotika (Mitomycin C, Dleomycin,VP-l6)
sowie andere Zytostatika (BCNU,CCNU,cis-Platinum (II),
Hydroxyurea, DTIC,Mitotan-o,p-DI)D und Stathmokinetika
(Colcemide,Anguidin) als Liposom - und/oder Erythrozyt
Enkap.sulate eine tumorselektive Chemotherapie mit minimalen Nebenwirkungen ermöglichen.
6.2. Kovalente Bindung der Liposome an HPD
Das HPD(=IIaematoporphyrin-Derivat) wird laut neuester amerikan. Literatur selektiv an Tumorgewebe
gebunden. Man kann daher die LiDosomen (an Stelle
der Ig) an HPD assoziieren bzw. !covalent binden und als Transportmittel für Zyt?statika und Toxine
anwenden.
6-3· Kovalente Bindung der Liposome an Hormone (bei hormonabhängigen Tumoren)
Bei hormonabhängigen Tumoren wie Prostata- und Mamma-Tumoren ist eine kovalente Bindung
(Konjugierung) von Liposom-Vesikeln an synthetische
bzw. halbsynthetische Hormone möglich, da die Hormonrezeptoren die OrganscIektivitat ermöglichten.
-sat-
6.4. Kovalente Bindung er Liposome an Tumormarker
Interessant ist auch eine Konjugierung von Liposom-Vosikeln an CEA1AFP und Tennessee-Antigen,
wenn diese Tumorantigene durch Anreicherung und Reinigung z.b. mit Hilfe von HPLC,
präparativer Elektrofokussierung, Affinitätschromatographie oder- Chromatofokussierung zur
Verfügung stehen.
6.5· Tumorzellproliferationsbeeinflussende Substanzen
6.5· Tumorzellproliferationsbeeinflussende Substanzen
Von Interesse sind, bei direkter oder indirekter über Liposom-Transportvesikeln Applikation,
Substanzen wie Auxine, indolsubstituierte
Carbonsäuren (Indolyl-3-buttersäure), naphtyl-bzw.
phenyl substituierte Essigsäuren(1-Naphtylessigsäure),
Derivate von Phenoxycarbonsäuren^,4-Dichlorphenoxyessigsäure;2,k,5-Trichlorphenoxy-essigsäure;
2-Methyl-'t-chlorphenoxy-essigsäure) und Derivate
der Naphtoxycarbonsäuren(2-Naphtoxy-essigsäure)
wegen der Beeinflussung der Tumorzellproliferation.
6.6. Cytochalasin
An Antitumor-Ig kovalent gebundene Liposomen können
auch Träger von Cytochalasin sein, welches Störung der Kern-Cytoplasma-Interaktion in der
Tumorzelle verursacht.
6-7- Spezifische Inhibitoren von Collagenase III und IV
6-7- Spezifische Inhibitoren von Collagenase III und IV
Nach den allerneuesten Erkenntnissen amerikanischer Forscher sind Collagenase HI und
IV (als Exoenzyme) das Merkmal, der Selektionsvorteil, der die metastasierenden Tumorzellinien
von den nicht-metastasierenden Subpopulationen
unterscheidet. Eine Enkapsulierung von
spezifischen Collagenase-Ilemmern ( ζ . B. von Collagen-Antimetaboliten/St rukturanaloga)
in mit Antituraor-Ig beladenen Liposom-Vesikeln
ist daher von Interesse.
6.8. Butyrat
Butyrat induziert als "reverse transformation
agent" Wachstumshemmung und/oder morphologische und biochemische Redifferenzierung transformierter
Zellen.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines
Beispiels näher erläutert.
Phosphatidylcholin (aus Hühnerei) und Phosphatidylserin (aus Rindergehirn) können in
chromatographischer Reinheit kommerziell bezogen werden.
Zur Herstellung von raultilamellären Vesikeln
kann man beide Phospholipide im 1:1- oder im 7:3-molaren Verhältnis in Chloroform
auflösen. Vorteilhaft ist eine Ί,95=^.95=ο,1-raolare
Mischung von Ei-Phosphatidylcholin, Rinder-Phosphatidylserin und Lysolecithin,
gelöst in Chloroform, weil sich
321812
im Versuch gezeigt hatte, daß die dabei entstehenden Liposomen negative Ladui g bzw. ein Zeta-Potential
aufweisen, welches eine etwa 12fach erhöhte Phagotytoae
bzw. Membranfusionierung als beispielsweise die elektrisch neutralen Liposomen aus Ei-Phosphatidylcho1 in
zur Folge hat.
Nach der Choroformvordampfung im Rotationsverdampfer werden
wasserlösliche Immunostimulatoren im mit 5-lo% FCS (FBS-Foetale
Kalbserum) versehenen Zellkulturmedium (z.B. RPMI l6^o oder
CMEM oder TC 199 oder HIlSS) zugesetzt, die Mischungmit einem hochtourigen Gerät 2o-6o min lang emulgiert und die
entstandenen, Testsubstanz enthaltenen Liposomen durch auf Injektionsspritzen aufschraubbaren Milliporefilter
filtriert. Die Liposome werden auf einen Totallipidgehalt von ca luMol/ml Zellkulturmedium eingestellt und sollten
nicht langer als 2k Stunden stehen. Der durchschnittliche
Liposomeninhalt soll ca 2~3ul±lo% pro Mol Phospholipid
betragen.' Das Liposom-enkapsulierte Material soll den zu
stimulierenden Makrophagen in einer Dosierung gegeben
werden, daß loo uMol Phospholipid auf I1Io Makrophagen
anfallen. Diese Liposomdosierung entspricht einer absoluten Menge von ca o,25jj1 des enkapsulierten Materials
pro I1Io Makrophagen.
Während bei der mechanischen Mischung der nach Abdampfen des organischen Lösungsmittels und "Emulgierung" inj
wässrigen Medium entstehenden Liposomen Vesikeln mit einem durchschnittlichen Durchmesser von ^-^ογη\ entstehen,
kann der mittlere Durchmesse!- durch Ultraschall-Behandlung
der "Emulsion" auf o,o5pn herabgesetzt werden. Die mechanisch erzeugten Liposomen sind aus konzentrischen
Phospholipid-Bilayern multilamellar aufgebaut, wobei der
interlaraellare Raum 5^-75^ beträgt. Die durchschnittliche
Schichtdicke der Phospho1ipLd-Bi1ayer beträgt 5o X. In
diese Zwischenräume wird das wasserlösliche Material
wie Immunostimulatoren bzw. Cytostatika und Lektine,
in die Liposorn-Bi layer die 1 ipophilen Verbindungen eingebaut.
Bei nicht-molekulardispersen Wirksubstanzen wird dieser
regelmäßig konzentrische Auf>au gestört, es kommt viel mehr
zu einer Art Beladung der partikulären Effektormateria1 en
mit multilamellarer Liposomaußenschicht. Die fehlende
Antigenität der Liposomaußenschicht verhindert Immunantworten vom verzögerten Typ bei gleichzeitig erleichterter
Membranannäherung und Fusion. Durch Ersatz von Dicetylphosphat in einem 1:2:1-Gemisch von
Lezithin, Cholesterol und Dicetylphosphat durch Stearylamin kann die negative Oberflächen ladung des Liposome
zur positiven umgewandelt werden. Dies ist deshalb von Bedeutung da man beispielswiese von Proteinen, die bei pH7» o-7,'l positiv
geladen sind, weiß, daß sie wesentlich höhere Immunogenität
aufweisen, wenn sie in positiv geladenen Liposomen enkapsuliert werden. Auch das Lezithin: Cho1 esterol-Verhä1tnis
ist wichtig. Günstig ist oft die Oberflächenbeladung der
Liposomvesikeln mit'denaturierten Immunglobulinen und
an (aktivem) C3-Komplement. Günstig ist, wie an/derer Stelle
erwähnt, die gleichzeitige Applikation von Adjuvantien wie Saponin, M. tuberculosis, B. pertussis u.a. Bei Lipoaom-Injizierung
entstehen an der Injektionsstelle keine Granulome. Liposomen zeigten bei der Anwendung beim
Menschen keinerlei negativen Effekte, eine rapide Mobilisierung von der Injektionsstelle und eine
beträchtliche Retentionszeit in der Lymphknoten. Liposomen
sind biodegradierbar.
Claims (5)
1. Intravasal zu verabreichende Arzneimittel zur
Tumorbehandlung, gekennzeichnet durch einen Gehalt an in Liposomen und/oder Erythrozyten
enkapsulierten Immunetimulartia oder Cytotoxica.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen Gehalt an in Liposomen und/oder
Erythrozyten enkapsulierten, gegebenenfalls einer Membranveränderung unterzogenen Membranfragmenten
oder Membranextrakten von Primärtumor- oder Metastasezellen.
3· Arzneimittel nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
einen Gehalt an enkapsuliertem Interferon, Interferoninducern
und/oder anderen an sich bekannten Immunstimulantien·
km Arzneimittel nach Anspruch 1-3, gekennzeichnet
durch einen Zusatz von die Antigen-Antikörperreaktion verstärkenden Substanzen,
5. Arzneimittel nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
einen Gehalt an Peroxydbildnern, Immunotoxinen oder spezifischen Cytostatika, die in Liposomen und/oder
Erythrozyten enkapsuliert sind, welche an der Liposomoberfläche monoklonale oder präabsorbierte
Heteroantikörper gegen Tumorantigene (TSTA, TATA) tragen.
ORIGINAL INSPECTED
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DE19823218121 DE3218121A1 (de) | 1982-05-14 | 1982-05-14 | Arzneimittel zur tumorbehandlung |
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