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DE2800362A1 - Endoskop - Google Patents

Endoskop

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DE2800362A1
DE2800362A1 DE19782800362 DE2800362A DE2800362A1 DE 2800362 A1 DE2800362 A1 DE 2800362A1 DE 19782800362 DE19782800362 DE 19782800362 DE 2800362 A DE2800362 A DE 2800362A DE 2800362 A1 DE2800362 A1 DE 2800362A1
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Description

Endoskop
Die Erfindung betrifft ein Endoskop, von dessen Steuerabschnitt am proximalen Ende ein zur Einführung eines medizinischen Instruments dienender Kanal durch die Endoskopröhre zum distalen Ende verläuft.
Normalerweise verläuft durch die Röhre eines Endoskops ein Kanal, durch den ein medizinisches Instrument, z.B. ein Forzeps oder ein Katheter in den Körperhohlraum eingeführt werden kann. Das am distalen Ende der Endoskopröhre austretende Instrument muß gebogen oder gedreht werden können, um es an eine vorgegebene Stelle innerhalb des Körperhohlraumes bringen zu können. An dieser Stelle können dann verschiedene Behandlungsvorgänge vorgenommen werden. Beispielsweise kann durch das Instrument eine Probe von abdominalem Gewebe entnommen werden, es kann Wasser oder eine viskose Flüssigkeit, z.B. Blut und Schleim, aus dem Körperhohlraum gesaugt werden, oder es kann auch die Stelle gewaschen und gespült v/erden.
Bekannte Endoskope sind so ausgelegt, daß ein eingeführtes medizinisches Instrument zusammen mit der Endoskopröhre, die zumindest an ihrem distalen Ende flexibel ist, gedreht werden kann, oder es ist am distalen Ende der Endoskopröhre ein Steuerelement vorgesehen, mit dem das eingeführte medizinische Instrument gebogen oder gedreht werden kann. Ein Endoskop, bei dem das ganze distale Ende verbogen werden muß, hat den Nachteil, daß der Biegeradius verhältnismäßig groß ist, und daß ferner eine verhältnismäßig große Kraft aufgebracht werden muß, um die ganze Röhre zu biegen, so daß die Handhabung erschwert wird. Andererseits besteht bei einem Endoskop mit einem am distalen Ende der Endoskopröhre angebrachten Steuerelement der Nachteil, daß nicht nur der Aufbau der Endoskopröhre erschwert wird, sondern auch die
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Möglichkeit besteht, daß abdominaler Schmutz zwischen das Steuerelement und das medizinische Instrument gelangt., so daß eine zuverlässige Betätigung des medizinischen Instrumentes durch das Steuerelement nicht mehr gewährleistet ist.
Bei den beiden bekannten Endoskoptypen wird das medizinische Instrument unmittelbar aus dem distalen Ende der Endoskopröhre in den Körperhohlraum geschoben. Wenn daher das distale Ende der Endoskopröhre so nah wie möglich an die vorgegebene Stelle innerhalb des Körperhohlraumes herangebracht wird, um das Maß zu verringern, um das das Instrument aus der Endoskopröhre herausgeschoben wird, kann das Instrument nicht frei betätigt werden. Demzufolge haben die bekannten Endoskope den Nachteil, daß sie nur in einem abdominalen Bereich anwendbar sind, der eine größere Breite hat als die Summe des Durchmessers der Endoskopröhre und der Rate, mit der die Endoskopröhre gebogen wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Endoskop der eingangs genannten Art zu schaffen, bei dem ein medizinisches Instrument leicht aus dem distalen Ende der Endoskopröhre herausgeschoben und zuverlässig an der vorgeschriebenen Stelle unabhängig von der Breite des Körperhohlraumes plaziert werden kann, sofern die Breite eine leichte Einführung der Endoskopröhre zuläßt.
Die gestellte Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, daß in den Kanal der Endoskopröhre eine Führungsröhre eingesetzt ist, die axial in dem Kanal derart verschiebbar ist, daß ihr distales Ende wahlweise aus dem Kanal heraus- und wieder in diesen zurückbewegbar ist, daß wenigstens das distale Ende der Führungsröhre flexibel ausgebildet ist, und daß mit dem distalen Ende ein in der Endoskopröhre verlaufender Draht verbunden ist, durch den bei einem Zug in Richtung auf das proximale Ende das
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aus der Endoskopröhre herausbewegte distale Ende der Führungsröhre aus der axialen Lage herausbiegbar ist.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. In der Zeichnung bedeuten :
Fig. 1 einen Längsschnitt durch das
distale Ende eines gemäß der Erfindung ausgebildeten Endoskops,
Fig. 2 einen gleichen Längsschnitt
wie in Fig. 1, jedoch mit herausgeschobener Führungsröhre,
Fig. 3 einen gleichen Längsschnitt
wie in Fig. 1 mit herausgeschobener Führungsröhre und mit Hilfe des Drahtes abgebogenem Ende,
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Fig. 4-6 verschiedene Anwendungen des in
Fig. 1 dargestellten Endoskops in einem Körperhohlraum,
Fig. 7-9 Längsschnitte von jeweils unterschiedlich ausgebildeten distalen Enden der Führungsröhre,
Fig. 10 eine Schnittdarstellung einer
anderen Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Endoskops,
Fig. 11 eine gleiche Schnittdarstellung
wie in Fig. 10 mit herausgeschobener Führungsröhre und
Fig. 12 eine gleiche Schnittdarstellung
wie in Fig. 10 mit durch den Draht abgebogenem Ende der herausgeschobenen Führungsröhre.
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Der in Fig. 1 bis 3 dargestellte distale Endabschnitt 1
eines Endoskops enthält ein optisches System 2 zur Betrachtung, ein nicht dargestelltes optisches System zur Beleuchtung, einen ersten Kanal 3 und einen zweiten Kanal 4, der einen kleineren
Durchmesser als der Kanal 3 aufweist. Die Kanäle 3 und 4 sind
an der Spitze des distalen Endabschnittes 1 offen. Im ersten
Kanal 3 befindet sich eine in Längsrichtung bewegbare zylindrische Führungsröhre 5. Im zweiten Kanal 4 ist ein Draht 6 angeordnet. Die Führungsröhre 5 besteht beispielsweise aus Kunststoff und ist vorzugsweise auf ihrer ganzen Länge flexibel, zumindest aber im distalen Endabschnitt. Das eine Ende des Drahtes 6 ist am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt und das andere Ende verläuft zu einem nicht dargestellten Steuerabschnitt am proximalen Ende des Endoskops.
Das dargestellte Endoskop arbeitet folgendermaßen: Wenn die Führungsröhre 5 und der Draht 6 vom Steuerabschnitt her nach vorn bewegt werden, treten beide gemäß Fig. 2 aus dem distalen Endabschnitt 1 aus. Wenn die Führungsröhre 5 sich um ein vorgegebenes Maß aus dem Endabschnitt 1 herausbewegt hat und dann .am Draht 6 ein Zug in Richtung auf den Steuerabschnitt ausgeübt wird, läßt sich die Führungsröhre leicht und mit nur einer geringen Kraft
in der in Fig. 3 gezeigten Weise biegen.
Bei den bekannten Endoskopen, bei denen das distale Ende
eines medizinischen Instrumentes durch ein Steuerelement gebogen wird, besteht die Gefahr, daß das Instrument in unerwünschter
Weise geschüttelt oder wegen des Fehlens eines Halteelements am distalen Ende zu stark gebogen wird, so daß sich Schwierigkeiten ergeben, das Instrument sicher in die gewünschte Position zu
bringen.
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Im Gegensatz dazu wird bei der Erfindung das distale Ende der Führungsröhre 5 unmittelbar durch den Draht.6 gebogen. Dadurch wird die Führungsröhre 5 unabhängig davon, wie weit sie aus dem distalen Endabschnitt 1 herausgeschoben wird, weder in unerwünschter Weise geschüttelt oder gebogen. Die Zugkraft des Drahtes 6 wird fehlerfrei zum distalen Ende der Führungsröhre 5 übertragen, so daß diese genau um das gewünschte Maß gebogen wird. Ferner kann die Führungsröhre 5 in einem wesentlich kleineren Krümmumgsradius gebogen werden, so daß das erfindungsgemäße Endoskop ohne Schwierigkeiten auch in einem engen Körperhohlraum verwendet werden kann.
Wenn das medizinische Instrument nicht .-in die Führungsröhre5 eingesetzt ist (d.h. daß die Führungsröhre 5 leer ist) kann gemäß Fig. 4 Spülflüssigkeit 7 in die Führungsröhre 5 geleitet werden, die dann vom distalen Ende versprüht wird, so daß das Innere des Körperhohlraumes 8 gespült werden kann. Ferner kann gemäß Fig. 5 Wasser oder eine im Körperhohlraum 8 befindliche viskose Flüssigkeit 9 durch das distale Ende der Führungsröhre 5 abgesaugt werden. Wenn gemäß Fig. 6 ein Forzeps 10 in die Führungsröhre 5 eingesetzt wird, kann aus dem Körperhohlraum.8 eine Gewebeprobe entnommen werden. Auch mit einem anderen, in die Führungsröhre 5 eingeführten medizinischen Instrument kann eine entsprechende Behandlung vorgenommen werden. Die Führungsröhre 5 braucht nicht dazu verwendet zu werden, ein medizinisches Instrument an eine vorgegebene Stelle des Körperhohlraums 8 zu \ bringen, sondern sie kann auch als Katheter verwendet werden. \ Nachdem die Führungsröhre 5 in die vorgegebene Lage des Körperhohlraums 8 gebogen worden ist, können mit dem medizinischen Instrument verschiedene Arbeiten durchgeführt werden. Da es nicht ei|- forderlich ist, die Biegerichtung und das Maß der Biegung der Führungsröhre 5 für jede von dem medizinischen Instrument durchzuführende Arbeit einzustellen, kann die medizinische Behandlung
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■ schnell durchgeführt werden·
■ Wenn das distale Ende der Führungsröhre 5 in Richtung zur
■ Spitze weicher gemacht wird, läßt sich die Führungsröhre 5 wirksamer biegen. Die Ausführungsforrnen gemäß Fig. 7 bis 9 haben den Zweck, die Biegsamkeit der Führungsröhre 5 zu verbessern.
Gemäß Fig. 7 besteht die Führungsröhre 5 selbst aus Kunst- ; stoff. Der distale Endteil 5a besteht jedoch aus einem Kunst-[ Stoffmaterial, das zur Spitze hin in stärkerem Maße aufgeschäumt ist.
Die Führungsröhre in Fig. 8 besteht ebenfalls aus Kunststoff material, jedoch nimmt die Wandstärke in Richtung zum distalen Endteil 5b ab.
In Fig. 9 ist um die Führungsröhre 5 eine Spule 11 aus Kunststoff oder Metall gewickelt, wobei die Steigung zum distalen' Endteil 5c zunimmt. Gemäß Fig. 10 erstreckt sich der.Kanal 4 nicht über die gesamte Länge der Endoskopröhre. In einem sich in axialer Richtung des distalen Endabschnittes 1 erstreckenden und an der Spitze offenen Teil 4a befindet sich eine Hülse 11. Der Draht 6, dessen eines Ende am distalen Ende der Führungsröhre 5 befestigt ist, verläuft durch das Loch der Hülse 12, d.h. durch den Kanal j 4. Am anderen Ende des Drahtes 6 ist ein Anschlag 13 angebracht, der einen größeren Durchmesser als das Loch der Hülse 12 aufweist Im übrigen hat die Anordnung gemäß Fig. 10 den gleichen Aufbau wie das in Fig. 1 dargestellte Endoskop, so daß eine Beschreibung hierfür entbehrlich ist. Natürlich kann die Führungsröhre 5 auch entsprechend Fig. 7 bis 9 ausgebildet sein.
Die Wirkungsweise des Endoskops gemäß Fig. 10 ist wie folgt,
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Wie in Fig. 11 dargestellt ist, wird das distale Ende der Führungsröhre 5 nach vorn aus dem distalen Endabschnitt 1 des Endoskops herausgestoßen, bis der Anschlag 13 an das hintere Ende der Hülse 12 stößt. Wenn dann die Führungsröhre weiter nach vorn geschoben wird, nachdem der Anschlag 13 das hintere Ende der Hülse 12 berührt hat, zieht der Draht 6 den Teil der Führungsröhre 5, der aus dem distalen Ende 1 herausragt, zurück. Als Folge davon wird die Führungsröhre 5 gemäß Fig. 12 gebogen. Das Maß der Biegung läßt sich genau durch das Maß bestimmen, um das die Führungsröhre vom proximalen Ende des Endoskops her herausgestoßen worden ist. Der Vorteil der in Fig. 10 bis 12 dargestellten Ausführungsform der Erfindung besteht darin, daß die Führungsröhre 5 einfach dadurch gebogen werden kann, daß sie um ein gewünschtes Maß aus dem Endoskop herausgeschoben wird, ohne daß der Draht 6 von dem Steuerabschnitt her betätigt werden muß.
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Claims (8)

  1. 28QQ362
    EIKENBERG & BRÜMMERSTEDT
    PATENTANWÄLTE IN HANNOVER
    Olympus Optical Co., Ltd 235/136
    Patentansprüche
    1J Endoskop, von dessen Steuerabschnitt am proximalen Ende ein zur Einführung eines medizinischen Instrumentes dienender Kanal durch die Endoskopröhre zum distalen Ende verläuft, dadurch gekennzeichnet, daß in den Kanal (3) eine Führungsröhre (5) eingesetzt ist, die axial in dem Kanal derart verschiebbar ist, daß ihr distales Ende wahlweise aus dem Kanal heraus- und wieder in diesen zurückbewegbar ist, daß wenigstens das distale Ende der Führungsröhre (5) flexibel ausgebildet ist und daß mit dem distalen Ende ein in der Endoskopröhre (1) verlaufender Draht (6) verbunden ist, durch den bei einem Zug in Richtung auf das proximale Ende das aus der Endoskopröhre (1) herausbewegte distale Ende der Führungsröhre aus der axialen Lage heraus biegbar ist.
  2. 2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (5a, 5b, 5c) der Führungsröhre (5) zu seiner Spitze hin zunehmend flexibel ausgebildet ist.
  3. 3. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende (5a) der Führungsröhre (5) aus Kunststoff besteht, der zur Spitze hin in zunehmendem Maße stärker aufgeschäumt ist.
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  4. 4. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des distalen Endes (5b) der Führungsröhre (5) zur Spitze hin allmählich abnimmt.
  5. 5. Endoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsröhre (5) mit einer flexiblen Spule (11) umwickelt ist, deren Windungen zur Spitze hin eine zunehmende Steigeung aufweisen.
  6. 6. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Draht (6) sich durch die ganze Endoskopröhre (1) bis zum proximalen Ende erstreckt und durch den Steuerabschnitt ein Zug auf ihn ausübbar ist.
  7. 7. Endoskop nach einem der Ansprüche 1 - 5 , dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende des Drahtes (6) mit einem Anschlag (13) versehen ist und an der Innenwand der Endoskopröhre (1) ein Eingriffteil (12) für den Anschlag angebracht ist.
  8. 8. Endoskop nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Eingriffteil aus einer Hülse (12) besteht, durch die der Draht
    (6) verläuft.
    - Beschreibung -
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DE2800362A 1977-01-20 1978-01-05 Endoskop mit steuerbar beweglicher Führungsröhre für ein Instrument Expired DE2800362C3 (de)

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JP1977005476U JPS566083Y2 (de) 1977-01-20 1977-01-20
JP1977005474U JPS566081Y2 (de) 1977-01-20 1977-01-20
JP1977005475U JPS566082Y2 (de) 1977-01-20 1977-01-20

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DE2800362A1 true DE2800362A1 (de) 1978-07-27
DE2800362B2 DE2800362B2 (de) 1979-10-31
DE2800362C3 DE2800362C3 (de) 1980-07-17

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