DE19915061A1 - Chirurgisches Instrument - Google Patents
Chirurgisches InstrumentInfo
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Abstract
Es sind chirurgische Instrumente bekannt, die einen hakenförmigen Abschnitt umfassen, der einen distalen Abschnitt mit einem freien Ende und einen proximalen Abschnitt aufweisen, der mit einer Betätigungseinrichtung verbunden ist. Es wird vorgeschlagen, hierbei den distalen und den proximalen Abschnitt entlang einer, im wesentlichen durch die Mitte des distalen Abschnittes verlaufenden Ebene zur Bildung von Teilhaken zu teilen und diese Teilhaken derart durch die Betätigungseinrichtung mit einer Spreizebene beweglich auszugestalten, daß der Haken in zwei Teile aufspreizbar ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument nach dem
Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Die Präperation, Dissektion und Hämostase sind
Arbeitsschritte einer Operation, die derzeit noch mit Hilfe
zweier oder mehrerer verschiedener Instrumente durchgeführt
werden. Dabei ist ein Instrumentenwechsel immer mit einem
zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden, der die
Operationen erschwert und in die Länge zieht.
Die Durchführung minimal invasiver Operationen erfordert
durch die eingeschränkte Sicht auf das Operationsfeld im
besonderen Maße geeignete Verfahren zur Dissektion
gefäßführender Strukturen. Die Stillung eventuell
auftretender Blutungen ist in der minimal invasiven Chriurgie
wegen des indirekten Zuganges zum Operationsfeld deutlich
schwieriger als in der offenen Chirurgie, so daß eine
prophylaktische Hämostase um so wichtiger ist.
Die notwendige Energie für die thermische Hämostase kann
mittels Laserstrahlung, Ultraschallvibration oder
Hochfrequenzstrom ins Gewebe eingebracht werden.
Die Lasertechnik ist bisher noch zu teuer und aufwendig und
hat deshalb nur für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel in
der HNO- und Neurochirurgie Bedeutung erlangt.
Ultraschalldisektoren werden in zunehmendem Maße bei
Operationen eingesetzt und haben für eine Reihe von
Anwendungen zu einer deutlichen Verbesserung der
Operationstechnik geführt. Laser- und Ultraschallapplikatoren
sind in der Anschaffung mit ganz erheblichen Kosten
verbunden. Bei der Anwendung von Lasern müssen zudem noch
eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.
Bei der Hämostase mittels Hochfrequenzstrom kann der
Hochfrequenzstrom sowohl monopolar als auch bipolar
angekoppelt werden. Die monopolare Anwendung hat den
Nachteil, daß der Strom vom Applikator durch den Patienten bis
zur Neutralelektrode fließt und auf diese Weise thermische
Schäden an Geweben entstehen können, an denen eigentlich kein
Energieeintrag beabsichtigt war.
Für die bipolare Applikation werden Scheren oder Zangen
benutzt, wobei der Strom auf das Gewebe zwischen den beiden
Elektroden begrenzt ist. Ein solches Gerät ist beispielsweise
aus der DE 44 21 822 C1 bekannt, wobei zum Durchtrennen von
Gewebe ein Messer vorgesehen ist. Sowohl der Aufbau als auch
die Handhabung des bekanntlich chirurgischen Instrumentes
sind aufwendig. Ein Präparieren von Gewebe mittels des
Instrumentes ist fast nicht möglich.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, mit möglichst
einfachen Mitteln eine Kombination der Funktionen
Präparation, Dissektion und Hämostase zu ermöglichen.
Diese Aufgabe wird durch ein chirurgisches Instrument nach
dem Patentanspruch 1 gelöst.
Ein erster wesentlicher Punkt der Erfindung liegt darin, daß
ein stumpfes Präparieren mittels eines hakenförmigen
Instrumentes sowie ein Aufspreizen von Gewebe mit diesem
einen Instrument in einfacher Weise ermöglicht wird. Dadurch
wird eine erhebliche Erleichterung bei Operationen erzielt.
Vorzugsweise ist mindestens eine Andruckeinrichtung
vorgesehen, die mit der Betätigungseinrichtung verbunden ist
und ein, an einem Haltelement befestigtes Andruckelement
umfaßt, welches in einer Bewegung im wesentlichen senkrecht
zur Spreizebene, an mindestens einem der distalen
Teilabschnitte zum Festklammern von Gewebe oder dergleichen
andrückbar ist. Dadurch wird eine weitere
Präparationsmöglichkeit geschaffen. Hierbei sind vorzugsweise
zwei Andruckeinrichtungen mit jeweils einem Andruckelement
vorgesehen, die jeweils an einen distalen Teilabschnitt
andrückbar sind. Vorzugsweise sind hierbei die
Andruckeinrichtungen zum gleichzeitigen Andrücken der zwei
Andruckelemente an die distalen Teilabschnitte ausgebildet,
was die Handhabung des Instrumentes erleichtert.
Die Andruckelemente sind vorzugsweise derart komplementär,
vorzugsweise schalenförmig ausgebildet, daß sie flächig an
die distalen Teilabschnitte andrückbar sind. Auf diese Weise
ist trotz geringer Flächenpressung eine hohe Haltekraft
sichergestellt.
Vorzugsweise ist eine mit der Befestigungseinrichtung
verbundene Schneidvorrichtung vorgesehen, die zwischen den
distalen Teilabschnitten derart hindurchführbar ist, daß auf
den gespreizten Teilhaken aufliegendes Gewebe durchtrennbar
ist. Man kann also mit dem Instrument zunächst präparieren,
dann das Gewebe ergreifen und auseinanderziehen und dann
durchtrennen.
Vorzugsweise sind mindestens an den distalen Teilabschnitten
elektrische Elektrodeneinrichtungen vorgesehen, die mit einer
steuerbaren Stromquelle so verbunden sind, daß ein
Koagulationsstrom auf dem Haken aufliegendem Gewebe zuführbar
ist. Dadurch kann eine Hämostase bewirkt werden.
Wenn Andruckelemente vorgesehen sind, so sind sowohl an
diesen Andruckelementen als auch an den Haken
Elektrodeneinrichtungen vorgesehen, die mit einer steuerbaren
Stromquelle verbunden sind, so daß ein Koagulationsstrom
vorzugsweise bei gespreiztem Haken jeweils zwischen einem
distalen Teilabschnitt und einem Andruckelement zur
Koagulation von zwischen dem distalen Teilabschnitt und dem
Andruckelement eingeklemmten Gewebeabschnitten zuführbar ist.
Es kann damit aufgenommenes Gewebe bzw. ein Blutgefäß an zwei
voneinander beabstandeten Stellen gleichzeitig koaguliert
werden. Nach einer solchen Koagulation kann eine
Durchtrennung zwischen den Koagulationsstellen ohne Gefahr
der Blutung durchgeführt werden. Damit sind nun die
wichtigsten Funktionen wie stumpfes Präparieren,
prophylaktische und akute Blutstillung, Koagulation und
Durchtrennung in einem Instrument vereint. Dies ermöglicht
ein kontinuierliches Arbeiten, ohne Instrumente wechseln zu
müssen. Die Verwendung von Hochfrequenzstrom als
Energiequelle und dessen Zuführung über bipolare Elektroden
hat verschiedene Vorteile. Zum einen sind
Hochfrequenzgeneratoren in allen gut ausgerüsteten
Operationssälen standardmäßig vorhanden. Der Energieeintrag
ist weiterhin auf das zwischen den Elektroden befindliche
Gewebe begrenzt. Schließlich läßt sich der Koagulationserfolg
durch Erfassung und Bewertung der elektrischen Parameter
Strom und Spannung und der daraus abgeleiteten Impedanz des
Gewebes beurteilen und entsprechend steuern.
Vorzugsweise sind die distalen Teilabschnitte derart
spiegelsymmetrisch mit abgerundeten Flächen an ihren
voneinander abgewandten Seiten ausgebildet, daß mindestens
der distale Abschnitt des Hakens im ungespreizten Zustand
glatte Außenflächen aufweist. Dadurch läßt sich mit dem.
Instrument Gewebe besonders sicher, ohne die Gefahr Läsionen
zu setzen, stumpf präparieren. Nach dem Präparieren wird eine
Portion des Gewebes auf den Haken aufgeladen und aufgespannt
bzw. gespreizt, danach bipolar koaguliert und schließlich
durchtrennt. Zielsetzung ist es hierbei, die Koagulation nur
so lange dauern zu lassen, bis die in dem aufgeladenen Gewebe
enthaltenen Gefäße verschlossen sind. Dabei sollten Effekte
(wie Karbonisierung), die bei übermäßiger Erwärmung des
Gefäßes auftreten vermieden werden. Dies wird durch eine
entsprechend kontrollierte bzw. gesteuerte (oder
beispielsweise über die Impedanz geregelte) Unterbrechung der
Energiezufuhr durch den Generator vor der endgültigen
Austrocknung des Gewebes erreicht. Weiterhin wird durch die
Konstruktion eine Blutstillung an Gefäßstümpfen und bei
kleineren flächenhaften Blutungen ermöglicht.
Die Betätigungseinrichtung umfaßt vorzugsweise einen distalen
hohlstabförmigen Abschnitt mit im wesentlichen glatter
Außenfläche, in welchem mindestens ein proximaler
Teilabschnitt beweglich gelagert ist. Ein solcher Aufbau kann
mit geringen Dimensionen gefertigt werden.
Wenn Andruckelemente vorgesehen sind, so umfaßt die
Betätigungseinrichtung ebenfalls einen distalen
hohlstabförmigen Abschnitt mit im wesentlichen glatter
Außenfläche, in welchem zum einen mindestens ein proximaler
Teilabschnitt und zum anderen die Halteelemente der
Andruckelemente beweglich gelagert sind. Der Aufbau wird dann
besonders einfach, wenn einer der beiden proximalen.
Teilabschnitte fest am hohlstabförmigen Abschnitt angebracht
ist, während der andere Teilabschnitt hierzu bewegbar ist.
Die Halteelemente sind vorzugsweise derart im
hohlstabförmigen Abschnitt axial zu diesem verschiebbar
angebracht, daß die Andruckelemente bis zum hohlstabförmigen
Abschnitt oder gar in diesen hinein zurückziehbar sind.
Dadurch wird ein besonders gut zum Präparieren geeignetes
Hakeninstrument geschaffen.
Die Hakenelemente sind vorzugsweise derart relativ zu dem
proximalen Teilabschnitten geführt, daß mindestens bei
gespreiztem Haken die Andruckelemente bei axialem Verschieben
in Richtung auf die distalen Teilabschnitte an diesen in
Anlage kommen. Durch diese zwangsläufige Verbindung der
Bewegungen entstehen somit zwei zangenartige Instrumente,
mittels derer Gewebe sicher ergriffen (und koaguliert) werden
kann.
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung ergeben sich aus
den Unteransprüchen.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines
Ausführungsbeispieles näher erläutert, das anhand der
beiliegenden Abbildungen beschrieben wird. Hierbei zeigen
Fig. 1 eine Ausführungsform der Erfindung bei
geschlossenem Haken,
Fig. 2 die Anordnung nach Fig. 1 mit gespreiztem Haken
Fig. 3 die Ausführungsform nach den Fig. 1 und 2 mit an
die Teilhaken angelegten Andruckeinrichtungen und
Fig. 4 die Anordnung nach den Fig. 1 bis 3 mit
ausgefahrener Schneidvorrichtung zum Durchtrennen
von Gewebe.
In der nachfolgenden Beschreibung werden für gleiche und
gleichwirkende Teile die selben Bezugsziffern verwendet.
Wie in Fig. 1 gezeigt, umfaßt die Ausführunsform des
chirurgischen Instruments gemäß der vorliegenden Erfindung
einen hohlstabförmigen Abschnitt 40, der zu hier nicht
gezeigten Halte- und Betätigungselementen an einem proximalen
Abschnitt führt.
Aus dem hier in den Abbildungen gezeigten distalen Ende des
hohlstabförmigen Abschnittes 30 ragt ein hakenförmiger
Abschnitt 10, der eine proximalen Abschnitt 12 und einen von
diesem senkrecht nach oben ragenden distalen Abschnitt 11
umfaßt, der ein freies Ende 13 hat. Der hakenförmige
Abschnitt 10 besteht aus einem ersten Teilhaken 10' und einem
zweiten Teilhaken 10", wobei dies Teilhaken 10', 10"
jeweils im wesentlichen gleich geformte distale
Teilabschnitte 11', 11" bzw. proximale Teilabschnitte 12',
12" aufweisen. Die distalen Teilabschnitte 11', 11" sind
bei der hier gezeigten Ausführungsform als Halb-Kegelstümpfe
ausgebildet, wobei die außenliegenden Flächen 14', 14" zur
Bildung dieses Kegelstumpfes abgerundet sind. Der so
ausgebildete Haken ist (in der in Fig. 1 gezeigten Position)
zum stumpfen Präparieren wie ein "normaler" Präparationshaken
geeignet.
Bei der hier gezeigten Ausführunsform ist einer der
proximalen Teilabschnitte 12' des ersten Teilhakens 10' fest
mit dem hohlstabförmigen Abschnitt. 40 verbunden, während der
andere proximale Teilabschnitt 12" des zweiten Teilhakens
10" gegenüber dem ersten proximalen Teilabschnitt 12' bzw.
gegenüber dem ersten Teilhaken 10' derart verschwenkbar ist,
daß die distalen Teilabschnitte 11', 11" aus der in Fig. 1
gezeigten zusammengelegten Position in eine in den Fig.
2-4 gezeigte gespreizte Position auseinanderbewegt werden
können.
Weiterhin sind bei der hier gezeigten Ausführungsform aus dem
hohlstabförmigen Abschnitt 40 hervorragende
Andruckeinrichtungen 20', 20" entlang der Achse des
hohlstabförmigen Abschnittes 40 verschiebbar angeordnet. Die
Andruckeinrichtungen 20', 20" umfassen ein aus dem
hohlstabförmigen Abschnitt 40 hervorragendes Halteelement
21', 21" sowie an deren Ende jeweils ein Andruckelement 22',
22". Die Andruckelemente 22', 22" weisen an Ihren, den
Teilhaken 10', 10" zugewandten Seiten abgerundete Flächen
auf, die derart geformt sind, daß sie bei einem Verschieben
der Andruckelemente 20', 20" aus dem hohlstabförmigen
Abschnitt 40 heraus in Richtung auf den hakenförmigen
Abschnitt 10 in Anlage an die distalen Teilabschnitte 11',
11" gelangen, wie dies insbesondere in den Fig. 3 und 4
gezeigt ist.
Zwischen den Teilhaken 10', 10" bzw. deren proximalen
Teilabschnitten 12', 12" und den Andruckeinrichtungen 20',
20" ist eine Schneidvorrichtung 30 im hohlstabförmigen
Abschnitt 40 längsverschieblich (parallel zu dessen Achse)
angeordnet, wie dies insbesondere in den Fig. 3 und 4
gezeigt ist. Das Maß, um welches die Schneidvorrichtung 30
aus dem hohlstabförmigen Abschnitt 40 herausgezogen werden
kann, ist derart, daß in jedem Fall die Ebene zwischen den
hakenförmigen Abschnitten 10 und den Andruckeinrichtungen
20', 20" "durchbrochen" wird.
Aus der obigen Beschreibung in Zusammenhang mit den Fig. I
bis 4 wird klar, daß mit der gezeigten Ausführungsform des
chirurgischen Instrumentes Gewebe (nach stumpfer Präparation)
auf den Haken aufgenommen und durch Auseinanderbewegung der
Teilhaken 10', 10" gespreizt werden kann. Danach kann man
den aufgenommenen Gewebeabschnitt durch Herausfahren der
Andruckeinrichtung 20', 20" festklemmen (Fig. 3). Durch
Herausfahren der Schneidvorrichtung 30 kann dann das
aufgenommene und festgehaltene Gewebestück leicht durchtrennt
werden.
Vorzugsweise sind nun an den distalen Teilabschnitten 11',
11" und den Andruckelementen 22', 22" ebenso wie an dem
distalen Ende (an der Schneide) der Schneidvorrichtung 30
Elektroden vorgesehen, die mit hier nicht gezeigten
Hochfrequenzgeneratoreinrichtungen verbunden sind. Wenn also
der oben beschriebene Vorgang durchgeführt wurde und ein
Gewebeabschnitt oder ein Gefäß auf den Haken aufgenommen und
in der in Fig. 3 gezeigten Position des chirurgischen
Instrumentes zwischen den Andruckelementen 22', 22" und den
dazu gehörigen distalen Teilabschnitten 11', 11" der
Teilhaken 10', 10" festgeklemmt ist, werden die Generatoren
derart angesteuert, daß jeweils zwischen einem Andruckelement
21' bzw. 22' und der dazu gehörigen Gegenelektrode am
distalen Teilabschnitt 11', 11" ein Koagulationsstrom
fließt, der das Gewebe an dieser Stelle koaguliert. Es
handelt sich hier also um zwei bipolare
Koagulationseinrichtungen, die elektrisch derart geschaltet
sind, daß das Gewebe, welches zwischen den Teilhaken 10' und
10" aufgespannt ist, nicht von Strom durchflossen wird. Bei
einer anderen Ausführungsform der Erfindung wird hier jedoch
ein gezielter Stromfluß eingestellt, der ebenfalls eine
Koagulation dieses Gewebeabschnittes bewirkt.
In obigen Ausführungen war von Elektrodeneinrichtunge die
Rede. Es sei hier aber ausdrücklich betont, daß in
vorteilhafter Weise die hakenförmigen Abschnitte 10 und die
Andruckeinrichtung 20', 20" aus elektrisch leitendem
Material, insbesondere aus Metall gefertigt sein können, die
jedoch derart an ihren Außenflächen isoliert sind, daß ein
Stromfluß ins Gewebe lediglich an den Kontaktstellen zwischen
den Andruckelementen 22', 22" und den distalen
Teilabschnitten 11', 11" stattfinden kann. Weiterhin sei
darauf hingewiesen, daß die gezeigten Teile, insbesondere der
hakenförmige Abschnitt 10 mit einer anti-klebe Schicht
beschichtet sind, was das Präparieren erleichtert.
Die Schneidvorrichtung 30 ist ebenfalls vorzugsweise als HF
chirurgisches Instrument ausgebildet, weist also eine als
Elektrode ausgebildete Schneide auf, die mit einem (hier
nicht gezeigten) HF-Generator verbunden ist. Der andere Pol
des HF-Generators ist mit mindestens einem der anderen
Instrumentteile, nämlich einem der distalen Teilabschnitte
11', 11" oder einem Andruckelement 22', 22" verbunden, so
daß ein HF-Schneidestrom zwischen der Schneide der
Schneidvorrichtung 30 und diesem anderen Pol fließen kann.
Durch geeignete Schaltungsmaßnahmen ist es möglich, die
genannten Teile 11, 11', 22, 22' während des Schneidvorgangs
parallel zu schalten.
Weiterhin ist es möglich, die distalen Teilabschnitte 11',
11" bzw. die daran befindlichen Elektrodeneinrichtungen
derart zu gestalten, daß sie als (bipolares)
Koagulationsinstrument verwendbar sind. In diesem Fall können
auch (gegebenenfalls zusätzliche) Elektroden an den dem
hohlstabförmigen Abschnitt 40 abgewandten Seiten der distalen
Teilabschnitte 11', 11" vorgesehen sein, um eine
insbesondere flächige Koagulation vornehmen zu können.
Die (hier nicht gezeigten) Betätigungseinrichtungen für den
(beweglichen) Teilhaken 10" bzw. die Andruckeinrichtungen
20', 20" sind vorzugsweise derart ausgebildet, daß
definierte Andruckkräfte aufgebracht werden können. Derartige
Andruckkräfte können auch bei einer Bewegung der Teilhacken
10', 10" aus der in Fig. 2 gezeigten Position zurück in die
in Fig. 1 gezeigte Position zwischen den distalen
Teilabschnitten 11', 11" wirken, so daß die Teilhaken 10',
10" nicht nur zum Spreizen sondern auch zum Zangenförmigen
festhalten von Gewebe dienen können. Um Gewebe, welches
zwischen den distalen Teilabschnitten 11', 11" gehalten ist,
koagulieren zu können, können die einander zugewandten
Flächen der distalen Teilabschnitte 11', 11" wiederum als
Elektroden ausgebildet sein bzw. solche mitumfassen, so daß
dann eine bipolare Koagulation von Gewebe möglich wird,
welches zwischen den Teilhaken 10', 10" eingeklemmt wird.
Der hohlstabförmige Abschnitt 40, der zur Aufnahmen und.
(beweglichen) Führung des hakenförmigen Abschnittes 10, der
Andruckeinrichtung 20', 20" und der Schneidvorrichtung 30
dient, kann zusätzlich zum Zuführen einer Spülflüssigkeit
oder auch zum Absaugen von Spül- bzw. Körperflüssigkeit
dienen.
10
Hakenförmiger Abschnitt
10
',
10
" Teilhaken
11
distaler Abschnitt
11
',
11
" distale Teilabschnitte
12
proximaler Abschnitt
12
',
12
" proximale Teilabschnitte
13
freies Ende
14
',
14
" abgerundete Flächen
20
',
20
" Andruckeinrichtung
21
',
21
" Halteelement
22
',
22
" Andruckelement
30
Schneidvorrichtung
40
hohlstabförmiger Abschnitt
Claims (16)
1. Chirurgisches Instrument, umfassend einen hakenförmigen
Abschnitt (10), der einen distalen Abschnitt (11) mit
einem freien Ende (13) und einen proximalen Abschnitt
(12) aufweist, der mit einer Betätigungseinrichtung
verbunden ist,
dadurch gekennzeichnet, daß
der distale und der proximale Abschnitt (11, 12) entlang
einer, im wesentlichen durch die Mitte des distalen
Abschnittes (11) verlaufenden Ebene zur Bildung von
Teilhaken (10', 10") mit jeweils einem proximalen
Teilabschnitt (12', 12") und einem distalen
Teilabschnitt (11', 11") geteilt ausgebildet und derart
durch die Betätigungseinrichtung in eine Spreizebene
bewegbar sind, daß der Haken (10) in die zwei Teilhaken
(10', 10") aufspreizbar und als Zangeninstrument wieder
zu einem Haken (10) zusammenführbar ist.
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1,
gekennzeichnet durch
mindestens eine Andruckeinrichtung (20', 20"), die mit
der Betätigungseinrichtung verbunden ist und ein an
einem Halterelement (21', 21") befestigtes
Andruckelement (22', 22") umfaßt, welches in einer
Bewegung im wesentlichen senkrecht zur Spreizebene an
mindestens einen der distalen Teilabschnitte (11', 11")
zum Festklemmen von Gewebe oder dergleichen andrückbar
ist.
3. Chirurgisches Instrument nach Anpruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
zwei Andruckeinrichtungen (20', 20") mit jeweils einem
Andruckelement (22', 22") vorgesehen sind, die jeweils
an einen distalen Teilabschnitt (11', 11") andrückbar
sind.
4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Andruckeinrichtung (20', 20") zum gleichzeitigen
Andrücken der zwei Andruckelemente (22', 22") an die
distalen Teilabschnitte (11', 11") ausgebildet sind.
5. Chirurgisches Instrument nach Anpruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Andruckelemente (22', 22") derart komplementär,
vorzugsweise schalenförmig ausgebildet sind, daß sie
flächig an die distalen Teilabschnitte (11', 11")
andrückbar sind.
6. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
gekennzeichnet durch,
eine mit der Betätigungseinrichtung verbundene
Schneidvorrichtung (30), die zwischen den distalen
Teilabschnitten (11', 11") derart hindurchführbar ist,
daß auf den gespreizten Teilhaken (10', 10")
aufliegendes Gewebe durchtrennbar ist.
7. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
mindestens an den distalen Teilabschnitten (11', 11")
Elektrodeneinrichtungen vorgesehen sind, die mit einer
steuerbaren Stromquelle verbunden sind, so daß ein
Koagulationsstrom auf dem Haken aufliegendem Gewebe oder
zwischen den Teilhaken (10', 10") eingeklemmtem oder an
den Teilhaken (10', 10") anliegendem Gewebe
vorzugsweise bipolar zuführbar ist.
8. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 oder
3,
dadurch gekennzeichnet, daß
an dem Haken (10) und an den Andruckelementen (22',
22") Elektrodeneinrichtungen vorgesehen und mit einer
steuerbaren Stromquelle verbunden sind, so daß ein
Koagulationsstrom vorzugsweise bei gespreiztem Haken
(10) jeweils zwischen einem distalen Teilabschnitt (11',
11") und einem Andruckelement (22', 22") zur
Koagulation von zwischen dem distalen Teilabschnitt
(11', 11") und dem Andruckelement (22', 22")
eingeklemmten Gewebeabschnitten zuführbar ist.
9. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
die distalen Teilabschnitte (11', 11") derart
spiegelsymmetrisch mit abgerundeten Flächen (14', 14")
an ihren voneinander abgewandten Seiten ausgebildet
sind, daß mindestens der distale Abschnitt (11', 11")
des Hakens (10) in ungespreiztem Zustand glatte
Außenflächen aufweist.
10. Chirurgisches Instrument nach Anpruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Betätigungseinrichtung einen distalen
hohlstabförmigen Abschnitt (40) mit im wesentlichen
glatter Außenfläche umfaßt, in welchem mindestens ein
proximaler Teilabschnitt (12', 12") beweglich gelagert
ist.
11. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Betätigungseinrichtung einen distalen
hohlstabförmigen Abschnitt (40) mit im wesentlichen
glatter Außenfläche umfaßt, in welchem mindestens ein
proximaler Teilabschnitt (12', 12") und die
Halteelemente (21', 21") der Andruckelemente (22',
22") beweglich gelagert sind.
12. Chirurgisches Instrument nach einem der Anspruch 10 oder
11,
dadurch gekennzeichnet, daß
ein proximaler Teilabschnitt (12', 12") fest am
hohlstabförmigen Abschnitt (40) angebracht ist.
13. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Halteelemente (21', 21") derart im hohlstabförmigen
Abschnitt (40) axial zu diesem verschiebbar angebracht
sind, daß die Andruckelemente (22', 22") bis zum
hohlstabförmigen Abschnitt (40) oder in diesen hinein
zurückziehbar sind.
14. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Halteelemente (21', 21") derart relativ zu den
proximalen Teilabschnitten (12', 12") geführt sind, daß
mindestens bei gespreiztem Haken (10) die
Andruckelemente (22', 22") bei axialem Verschieben in
Richtung auf die distalen Teilabschnitte (11', 11") an
diesen in Anlage kommen.
15. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Schneidvorrichtung (30) eine Elektrode umfaßt, um
Gewebe durch Zuführung eines HF-Schneidstroms zu
schneiden.
16. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 15,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Gegenpol zur Elektrode der Schneidvorrichtung (30)
durch den Haken (10) und/oder die Andruckeinrichtung
(20', 20") bzw. dort angebrachte Elektroden gebildet
ist.
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