DE19705733A1 - Tibia-Teil einer Kniegelenkendoprothese - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Tibia-Teil einer
Kniegelenkendoprothese gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Beim zementfreien Kniegelenkersatz ist die zusätzliche
Stabilisierung einer Tibia-Plattform durch Spongiosa-Schrauben
Stand der Technik. Zusätzlich zu den Schrauben sind häufig
Zapfen, Stege oder Rippen, die fest mit dem Plateau verbunden
sind, üblich. Der Vorteil von Schrauben liegt darin, daß
aufgrund der dadurch bewirkten Vorspannung eine
Kompressionskraft zwischen der Tibia-Plattform und dem Knochen
während der Implantation erzeugt wird. Dadurch wird die
Primärstabilität erhöht. Des weiteren wird das Einwachsen von
Knochen in die distale bzw. Rückfläche der Tibia-Plattform
gefördert. Die Verankerung mit Schrauben hat jedoch den
Nachteil, daß diese zurückwandern können, wenn es zu
Osteonekrosen bzw. Osteolysen unter der Tibia-Plattform kommt.
Des weiteren besteht bei der vorgenannten Konstruktion die
Gefahr, daß Polyethylen-Abriebspartikel, die von dem auf der
proximalen Seite der Tibia-Plattform montierten Polyethylen-
Inlay stammen, durch die in der Tibia-Plattform ausgebildeten
Schraubenlöcher hindurch in den Knochen wandern. Dies führt
dann zu lokalen Osteolysen.
In der einschlägigen Literatur sind auch verschiedene
zylindrische Spreizdübel an der distalen Seite der Tibia-
Plattform beschrieben. Diese haben den Vorteil, daß sie eine
Vorspannkraft ermöglichen. Da sie jedoch auf dem Spreizprinzip
beruhen, ist nicht sichergestellt, daß der Dübel fest mit der
Tibia-Plattform verbunden bleibt. Es besteht die Möglichkeit
eines Zurückwanderns und damit der Ausbildung eines Spalts
zwischen Spreizdübel und Tibia-Plateau. Durch diesen Spalt
können Polyethylen-Partikel, die vom erwähnten Inlay stammen,
in den Knochen wandern und zu Osteolysen führen. Zusätzlich ist
die punktuelle Abstützung, die durch Dübel erzeugt wird,
nachteilig für eine langfristige Osteointegration des
Implantats.
Eine Alternative zu kurzen Dübeln ist die Verwendung von einem
langen intramedullären Stiel. Dieser Stiel kann durch Rippen
ergänzt sein, wodurch eine etwas breitflächigere Abstützung der
Tibia-Plattform erhalten wird. Eine derartige Konstruktion ist
zum Beispiel bekannt aus der US-A 4,938,769. Die Verwendung
eines intramedullären Stiels hat jedoch den Nachteil, daß die
Lastübertragung im distalen Bereich stattfindet. Der proximale
Knochen unterhalb der Tibia-Plattform wird im Gegensatz dazu
nur gering belastet. Dieser Effekt, das sogenannte streß
shielding führt zur Knochenresorption und langfristig zur
Lockerung des Implantats.
Aus der DE 30 13 155 C2 ist ein Tibia-Teil einer
Kniegelenkendoprothese- mit einer U-förmigen Tibia-Plattform,
einem darauf entfernbar angeordneten Lageeinsatz und einem
Fixierschaft bekannt, der einen sich in Längsrichtung
verjüngenden U-förmigen Querschnitt aufweist und längs des
inneren Umfanges der Plattform befestigt ist. Auch hier treten
aufgrund der keilförmigen Ausbildung des Fixierschaftes die
vorgenannten Probleme des sogenannten streß shieldings auf.
Der vorliegenden Erfindung liegt ausgehend vom genannten Stand
der Technik die Aufgabe zugrunde, einen Tibia-Teil anzugeben,
mit dem einerseits eine Vorspannung während der Implantation
erzeugt werden kann und andererseits die Tibia-Plattform und
die Verankerungselemente eine Einheit bilden, so daß erstens
ein Zurückwandern der Verankerungselemente unmöglich wird und
zweitens eine hermetische Abdichtung gegenüber Polyethylen-
Abriebspartikel entsteht. Des weiteren soll die Gefahr des
sogenannten streß shieldings minimal sein.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des
Anspruches 1 gelöst.
Der Kern der vorliegenden Erfindung liegt also darin, daß das
Verankerungselement an der distalen Seite der Tibia-Plattform
ein in Stirnansicht U- oder C-förmig gestaltetes Schild ist mit
einem im Stegbereich sich nach distal erstreckenden
Stegfortsatz. Vorzugsweise ist der U- oder-C-förmig gestaltete
proximale Abschnitt des Verankerungsschildes so dimensioniert,
daß die Höhe kleiner ist als die Breite. Aufgrund dieser
Dimensionierung kann trotz des Stegfortsatzes die distale
Lastübertragung reduziert werden. Gleichzeitig bietet die
großflächige Abstützung im Knochen einen erhöhten Widerstand
gegen horizontale Schubkräfte und damit ein Abkippen der Tibia-
Plattform. Durch den erfindungsgemäß vorgesehenen Stegfortsatz
wird auch eine ausreichend große Verankerungsfläche geschaffen,
so daß im Kontakt mit der Spongiosa eine gute Voraussetzung für
eine dauerhafte definitive Stabilität der Prothese erhalten
wird. Durch die erfindungsgemäße Konstruktion wird eine
vorteilhafte "Abpufferung" der verschiedenen Elastizitätsmodule
von Knochengewebe und Prothese erreicht. Vor allem erhält man
eine ausreichend hohe Primärstabilität mit-der Folge, daß das
Knie praktisch unmittelbar nach der Operation voll belastet
werden kann. Das Verankerungselement ist erfindungsgemäß auch
so ausgebildet, daß die Spongiosa beim Einsetzen des
erfindungsgemäßen Tibia-Teils weitgehend unversehrt bleibt.
Vorzugsweise verjüngen sich die seitlichen Begrenzungskanten
des Stegfortsatzes nach distal konisch.
Des weiteren ist vorzugsweise die distale Kante des
Stegfortsatzes als Schneide ausgebildet. Gleichermaßen oder
alternativ können auch die seitlichen Begrenzungskanten des
Stegfortsatzes als Schneiden ausgebildet sein ebenso wie die
distalen Kanten der beiden Schenkel des proximalen Abschnitts
des Verankerungsschildes. Dadurch wird das Einschlagen des
Tibia-Teils in die Spongiosa erleichtert.
Entsprechend der Kontur des proximalen Abschnitts des
Verankerungsschildes definiert der Querschnitt des
Stegfortsatzes vorzugsweise ebenso eine Bogenlinie.
Der Übergang zwischen dem proximalen Abschnitt des
Verankerungsschildes und dem Stegfortsatz ist ebenfalls
bogenförmig gestaltet. Schließlich sind auch die Ecken im
Bereich zwischen der distalen Kante und den seitlichen
Begrenzungskanten des Stegfortsatzes abgerundet, so daß
insgesamt scharfe Übergänge vermieden sind, die zu
Spannungsspitzen führen könnten.
Die Festigkeit der Verankerung kann zusätzlich erhöht werden
durch die Maßnahmen nach den Ansprüchen 6 und 7, wonach die
Wandstärke des Verankerungsschildes und/oder des Stegfortsatzes
von proximal nach distal entweder kontinuierlich und/oder
abgestuft abnimmt. Gemäß Anspruch 7 ist vorgesehen, die
Oberflächen des Verankerungsschildes und/oder des
Stegfortsatzes aufzurauhen, sowie insbesondere mit einer Quer-
und/oder Längsstruktur zu versehen.
Nachstehend wird eine bevorzugte Ausführungsform eines
erfindungsgemäß ausgebildeten Tibia-Teils anhand der
beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäß ausgebildetes Tibia-Teil in
perspektivischer Ansicht von schräg oben;
Fig. 2 den Tibia-Teil gemäß Fig. 1 in Ansicht von distal;
Fig. 3 den Tibia-Teil gemäß Fig. 1 in Vorderansicht;
Fig. 4 den Tibia-Teil gemäß Fig. 1 in Seitenansicht; und
Fig. 5 den Tibia-Teil gemäß Fig. 1 in perspektivischer
Ansicht von schräg unten.
Die Fig. 1 bis 5 zeigen ein Ausführungsbeispiel eines
erfindungsgemäß ausgebildeten Tibia-Teils 10 einer
Kniegelenkendoprothese. Der Tibia-Teil 10 umfaßt eine Tibia-
Plattform 11 und ein an der distalen Seite 15 angeordnetes
Verankerungselement in Form eines in Stirnansicht C-förmig
gestalteten Verankerungsschildes. Im Stegbereich desselben ist
das Verankerungsschild nach distal fortgesetzt. Dieser Fortsatz
ist mit der Bezugsziffer 13 gekennzeichnet. Der proximale
C-förmig gebogene Abschnitt des Verankerungsschildes 12 besitzt
eine mittlere Höhe, die merklich kleiner ist als die Breite des
Verankerungsschildes. Vorzugsweise entspricht die maximale Höhe
etwa der halben Breite des Verankerungsschildes. Der
Stegfortsatz 13 erstreckt sich vorzugsweise so weit nach
distal, daß die gesamte Höhe des Verankerungsschildes samt
Stegfortsatz 13 etwa der maximalen Breite des
Verankerungsschildes entspricht, und zwar der Projektionsbreite
"B", wie sie in Fig. 1 sowie in Fig. 3 schematisch
dargestellt ist. Die vorgenannte Höhe des C-förmig gebogenen
proximalen Abschnitts des Verankerungsschildes 12 ist in den
Fig. 1 und 3 mit dem Buchstaben "H" gekennzeichnet. Der
Übergang zwischen Stegfortsatz und proximalem Abschnitt des
Verankerungsschildes 12 ist bogenförmig, d. h. stufenlos. Im
übrigen verjüngen sich die seitlichen Begrenzungskanten des
Stegfortsatzes 13 in Richtung nach distal konisch. Der Übergang
zwischen der distalen Kante 16 des Stegfortsatzes und den
vorerwähnten seitlichen Begrenzungskanten ist abgerundet, wie
die Fig. 1, 3 und 5 sehr gut erkennen lassen.
Die distale Kante 16 und/oder alle weiteren seitlichen und
distalen Begrenzungskanten von Stegfortsatz 13 sowie proximalem
Abschnitt des Verankerungsabschnitts 12 sind vorzugsweise als
Schneiden ausgebildet, um das Eintreiben des
Verankerungsschildes 12 in die Spongiosa zu erleichtern.
Entsprechend Fig. 2 definiert der Querschnitt des
Stegfortsatzes 13 eine Bogenlinie entsprechend der Bogenlinie
des Verbindungssteges des proximalen Abschnitts des
Verankerungssteges 12. Diese Bogenlinie kann ein
Kreisbogenabschnitt, Ellipsenabschnitt oder Parabelabschnitt
sein.
Der beschriebene Tibia-Teil besteht vorzugsweise aus einem
biokompatiblen Material, insbesondere Titan oder
Titanlegierung, wie sie für die Endoprothetik üblich ist.
Es sei auch noch darauf hingewiesen, daß die proximale Seite
der Tibia-Plattform 11 in herkömmlicher Weise zur Aufnahme
eines Polyethylen-Inlays ausgebildet ist.
Die distale Unterseite 15 der Tibia-Plattform 11 kann noch im
Abstand voneinander angeordnete Vorsprünge aufweisen. Diese
Vorsprünge können die Form von Rippen, Schneiden, Zapfen,
Kegeln, Nadeln oder dergleichen besitzen. Durch derartige
Vorsprünge wird ein Anwachsen des Knochens an die Plattform 11
begünstigt.
Weiterhin ist es vorteilhaft, die Oberflächen des
Verankerungsschildes 12 einschließlich Stegfortsatz 13
aufgerauht zu gestalten und insbesondere mit einer Längs-
und/oder Querstruktur zu versehen. Bei Ausbildung einer
Querstruktur kann diese die Form von Querrippen oder Querzähnen
haben. Dadurch läßt sich der Halt des Verankerungsschildes im
Knochen erhöhen. Diese Querstrukturierung führt zu einer Art
Verhakung des Verankerungsschildes im Knochen. Sofern eine
Längsstruktur vorgesehen ist, wird dadurch ebenfalls die
Verankerung im Knochen erhöht, und zwar aufgrund der
vergrößerten Kontaktfläche zwischen Verankerungsschild und
Knochen bzw. Spongiosa.
Das Verankerungsschild 12 samt Stegfortsatz 13 ist vorzugsweise
dauerhaft mit der Tibia-Plattform 11 verbunden. Denkbar ist
jedoch auch eine lösbare Schraubverbindung.
Schließlich ist es noch denkbar, die distalen Kanten des
Verankerungsschildes 12, insbesondere des Stegfortsatzes 13
gezahnt auszubilden. Statt einer Verzahnung können auch sich
von distal nach proximal erstreckende Schlitze vorgesehen sein,
um zusätzlich die Kontaktfläche zwischen Verankerungsschild und
Spongiosa zu erhöhen.
Auch ist es denkbar, das Verankerungsschild und/oder den
Stegfortsatz 13 mit Durchgängen, insbesondere
Durchgangsbohrungen zu versehen, um auch auf diese Weise eine
dauerhafte Verbindung zwischen Spongiosa und Verankerungsschild
und damit Tibia-Teil zu erreichen. Derartige Öffnungen
begünstigen das Einwachsen des Verankerungsschildes samt
Stegfortsatz im Knochen und damit den Halt des Tibia-Teils
insgesamt.
Sämtliche in den Anmeldungsunterlagen offenbarten Merkmale
werden als erfindungswesentlich beansprucht, soweit sie einzeln
oder in Kombination gegenüber dem Stand der Technik neu sind.
Claims (7)
1. Tibia-Teil einer Kniegelenkendoprothese mit einer Tibia-
Plattform (11) und einem an der distalen Seite (15)
derselben angeordneten Verankerungselement (12, 13),
dadurch gekennzeichnet, daß
das Verankerungselement durch ein in Stirnansicht U- oder
C-förmig gestaltetes Schild (12) mit einem im Stegbereich
(14) sich nach distal erstreckenden Stegfortsatz (13)
gebildet ist.
2. Tibia-Teil nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
die seitlichen Begrenzungskanten des Stegfortsatzes 13
sich in Richtung von proximal nach distal konisch
verjüngen.
3. Tibia-Teil nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
die distale Kante (16) und/oder die seitlichen
Begrenzungskanten des Stegfortsatzes (13) als Schneide (n)
ausgebildet ist bzw. sind.
4. Tibia-Teil nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
der Querschnitt des Stegfortsatzes (13) eine Bogenlinie
definiert.
5. Tibia-Teil nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Ecken im Bereich zwischen der distalen Kante (16) und
den seitlichen Begrenzungskanten des Stegfortsatzes (13)
abgerundet sind.
6. Tibia-Teil nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Wandstärke des Verankerungsschildes (12) und/oder des
Stegfortsatzes (13) von proximal nach distal entweder
kontinuierlich und/oder abgestuft abnimmt.
7. Tibia-Teil nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Oberflächen des Verankerungsschildes (12) und/oder des
Stegfortsatzes (13) aufgerauht sind, insbesondere mit
einer Quer- und/oder Längsstruktur versehen sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19705733A DE19705733A1 (de) | 1997-02-14 | 1997-02-14 | Tibia-Teil einer Kniegelenkendoprothese |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19705733A DE19705733A1 (de) | 1997-02-14 | 1997-02-14 | Tibia-Teil einer Kniegelenkendoprothese |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19705733A1 true DE19705733A1 (de) | 1998-08-20 |
Family
ID=7820288
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19705733A Withdrawn DE19705733A1 (de) | 1997-02-14 | 1997-02-14 | Tibia-Teil einer Kniegelenkendoprothese |
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