DE10351782B4 - Medizinisches System - Google Patents
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Abstract
Medizinisches
System (12) mit einer medizinischen Einrichtung (1) zur Diagnostik
und/oder Therapie, mit einer Vorrichtung (21) zur Selbstanalyse
des Systems (12) und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen
(25) sowie mit einer Bedienkonsole (11) zur Ausgabe von Statusmeldungen
(30) und Eingabe von Anweisungen (22), dadurch gekennzeichnet, dass
der Vorrichtung zur Selbstanalyse (21) des Systems (12) und Erzeugen
von systeminternen Statusmeldungen (25) eine Vorrichtung (28) zur
Interpretation der systeminternen Statusmeldungen (25) zugeordnet
ist, die mit Speichermitteln (29) für technisches und applikatorisches
Spezialwissen verbunden ist, wobei die Vorrichtung (28) zur Interpretation derart
ausgebildet ist, dass die systeminternen Statusmeldungen (25) aufgrund
des technischen und applikatorischen Spezialwissens zu den interpretierten
Statusmeldungen (30) umgesetzt und auf der Bedienkonsole (11) ausgegeben
werden, wobei die Vorrichtung zur Selbstanalyse (21) des Systems
(12) und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen (25) derart
ausgebildet ist, dass sie Abweichungen vom normalen Systemzustand
erkennt und diese systemintern mit verschiedenen kryptischen Fehlerschlüsseln benennt
und wobei die...
Description
- Die Erfindung betrifft ein medizinisches System, mit einer Einrichtung zur Diagnostik und/oder Therapie, mit einer Vorrichtung zur Selbstanalyse des Systems und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen und mit einer Bedienkonsole zur Ausgabe von Statusmeldungen und Eingabe von Anweisungen, sowie weiterhin alle Spezialsysteme zur medizinischen Bildgebung.
- Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine der häufigsten Todesursachen mit ansteigender Tendenz. Mittels einer Röntgenuntersuchung der Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel, der sogenannten Koronar-Angiographie, kann die KHK unter Verwendung eines Herzkatheters diagnostiziert werden. Dieses Verfahren ermöglicht gleichzeitig eine Behandlung der Herzkranzgefäße mit dem sogenannten Ballonkatheter (PTCA) mit/und ohne Stenteinlage (meist Drahtgitterdehnung). Diese Diagnose und Therapie wird an einem Linksherzkathetermessplatz (LHK) durchgeführt. Ein derartiger Linksherzkathetermessplatz ist aus der Broschüre "AXIOM Artis dFC and AXIOM Artis dBC" der Firma Siemens Medical Solutions, Order No.: A91100-M1400-B151-1-7600, Druckzeichen CC 64151 WS 05035 bekannt und beispielhaft in der
1 dargestellt. Der LHK weist eine biplane, schematisch dargestellte Röntgendiagnostikeinrichtung1 mit zwei C-Bögen2 und3 auf, an deren jeweiligen Enden Röntgenstrahler4 und5 sowie gegenüberliegend in bekannter Weise Röntgendetektoren6 und7 , beispielsweise Flachdetektoren, angebracht sind. Weiterhin ist die Röntgendiagnostikeinrichtung1 mit einem Patientenlagerungstisch8 versehen. Zur Beobachtung der Untersuchung ist eine Monitorhalterung oder Monitorampel9 mit in diesem Beispiel vier Monitoren10 vorgesehen. Ein normaler LHK weist jedoch sechs Displays im Untersuchungsraum auf. - In einem benachbarten Kontrollraum befindet sich eine Bedienkonsole
11 zur Kommunikation mit dem System zum Zwecke der Steuerung der C-Bögen2 und3 , der Bilderzeugung und der Bildverarbeitung. Üblicherweise ist eine Bedienkonsole11 im Kontrollraum eines LHKs mit zwei Displays versehen. - Üblicherweise wird der Systemzustand während des Betriebes der medizinischen Einrichtung überprüft. Abweichungen vom normalen Systemzustand werden im Allgemeinen über kurze und in technischem Wortschatz abgefasste Meldungen kommuniziert. Selbstanalysefunktionen des Systems registrieren Abweichungen vom normalen Systemzustand und benennen diese systemintern mit verschiedenen kryptischen Fehlerschlüsseln.
- Die ingenieurstechnischen und applikatorischen Informationen über alle Aspekte aller Funktionen des Systems und der damit verbundenen Meldungen können beim medizinischen Anwender nicht als ad-hoc-Wissen vorausgesetzt werden.
- Aus diesem Grunde wurde bisher das ingenieurs- und anwendungstechnische Wissen über Schulungen und multimediale Datenträger dem medizinischen Anwender beigebracht. Der hohe zeitlichen Aufwand der Schulungen und dem daraus folgenden, durch die Abwesenheit des medizinischen Personals entgangenen Gewinn für die Anbieter medizinischer Leistungen, die Fluktuationsrate unter dem Personal und die fehlende Vergütung der Zusatzschulungen behindern eine weitergehende Fortbildung, so dass dieser Umstand eine Verringerung des Ausbildungsniveaus zur Folge hat.
- In der
US 5,600,574 A1 ist ein automatisches Testsystem für die funktionellen Komponenten eines elektronischen digitalen Bildsystems beschrieben. Dabei werden Parameter zur Sicherung der Bildqualität ermittelt. Als Ergebnis bekommt der Operator eine einfache GO/NO GO-Anzeige, ob der Test erfolgreich war. - Aus der Übersetzung der europäischen Patentschrift
DE 694 17 804 T2 ist ein interaktives Benutzerunterstützungssystem für ein Bilderzeugungsgerät bekannt, welches eine Speichereinrichtung, eine Sensoreinrichtung und eine Benutzerschnittstelle aufweist, wobei eine Vergleichseinrichtung, eine Bestimmungseinrichtung und Steuereinrichtung vorgesehen sind, um Benutzereingaben zu überwachen und gegebenenfalls mit dem Benutzer zu interagieren. Dies betrifft ausschließlich Reproduktionsmaschinen wie Fax, Drucker, etc., bei denen eine Überwachung des Benutzers im normalen Betrieb erfolgen soll. - Aus der Offenlegungsschrift WO 03/043 494 A1 ist ein System zum Aufzeichnen von Größen eines biologischen Systems bekannt, bei dem es keinen Bezug auf eine Funktion zur Interaktion mit dem Benutzer im Fehlerfall unter Einbindung von digital gespeichertem Expertenwissen gibt.
- Aus der US-Patentschrift 4,881,230 ist ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Detektion und Analyse von Fehlern ausschließlich in einem "communication multi plexing systems" beschrieben. Dabei ist der Normalnutzer ohne Zusatzwissen nicht in der Lage eine Fehlermeldung zu interpretieren.
- Die Offenlegungsschrift
DE 197 07 026 A1 betrifft eine medizinische Therapie- und/oder Diagnoseanlage, bei der die Kommunikation zwischen einem Gerät im Untersuchungsraum und einem Gerät im Kontrollraum auf Basis des HTTP Protokolls erfolgt. - In Offenlegungsschrift
DE 199 30 263 A1 ist ein Verfahren und Vorrichtung zur Datenübertragung zwischen einem elektromedizinischem Implantat und einem externen Gerät offenbart, welches einen energiesparenden Betrieb des Implantats ermöglicht. - Die Offenlegungsschrift
DE 198 42 046 A1 betrifft ein System zum Ermitteln und Ausgeben von Analysedaten, die einem Informationssuchenden eine hinsichtlich der konkreten Problemstellung spezifische Information vermitteln kann, wie sie im Rah men einer persönlichen Beratung seitens eines Experten erfolgt. - Die Erfindung geht von der Aufgabe aus, eine medizinische Einrichtung der eingangs genannten Art derart auszubilden, dass auch wenig gebildetes medizinisches Bedienpersonal die medizinische Einrichtung problemlos bedienen kann.
- Die Aufgabe der Erfindung wird durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Der Vorrichtung zur Selbstanalyse des Systems und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen ist eine Vorrichtung zur Interpretation der systeminternen Statusmeldungen zugeordnet, die mit Speichermitteln für technisches und applikatorisches Spezialwissen verbunden ist, wobei die Vorrichtung zur Interpretation derart ausgebildet ist, dass die systeminternen Statusmeldungen aufgrund des technischen und applikatorischen Spezialwissens zu den interpretierten Statusmeldungen umgesetzt und auf der Bedienkonsole ausgegeben werden. Mittels Vorhandener Geräterechner können die Meldungen mit dem entsprechenden, elektronisch gespeicherten Expertenwissen verknüpft werden.
- Die Vorrichtung zur Selbstanalyse des Systems und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen ist derart ausgebildet, dass sie Abweichungen vom normalen Systemzustand erkennt und diese systemintern mit verschiedenen kryptischen Fehlerschlüsseln benennt.
- Die Vorrichtung zur Interpretation der systeminternen Statusmeldungen verknüpt die Fehlerschlüssel mit dem in den Speichermitteln gespeicherten, ingenieur- und anwendungstechnischen – applikatorischen Spezialwissen und bewirkt eine Ausgabe allgemein verständlicher Informationen zum Systemstatus und/oder Vorschläge zur Behebung von Abweichungen.
- Im Rahmen der Erfindung kann die Ausgabe visuell, beispielsweise über Darstellungen am Monitor, Projektionen und/oder über Ausdrucke mittels eines Druckers, erfolgen.
- Alternativ oder gleichzeitig können die Informationen sensorisch mittels Blindenschrift ausgegeben werden.
- Eine weitere Möglichkeit ist die akustische Ausgabe durch Tonmodulation (Sprache) mittels in der Bedienkonsole eingebauter Lautsprecher erfolgt.
- Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die Ausgabe als Meldung an den Servicedienstleister, beispielsweise per E-Mail mit Anhang des Errorlogs und/oder als Ton und/oder Textmeldungen über Funknetze erfolgt.
- Die Erfindung ist nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispieles näher erläutert. Es zeigen:
-
1 einen bekannten Linksherzkathetermessplatz (LHK), -
2 einen bekannten Workflow eines medizinischen Systems, beispielsweise des LHK gemäß1 , und -
3 einen erfindungsgemäßen Workflow des LHK gemäß1 . - In der
2 ist die bisher bekannte Situation (Workflow) dargestellt, die zur Bedienung einer medizinischen Diagnostikeinrichtung wesentlich ist. Von der Bedienkonsole11 medizinischer Systeme12 und Spezialsysteme aus werden sogenannte Modalitäten20 zur Bildgebung und Therapie, wie beispielsweise CT, MR, US, Nuk oder Röntgen, gesteuert. Dies erfolgt durch Anweisungen22 vom speziell ausgebildeten medizinischen Bedienpersonal23 über Steuerbefehle24 . Systeminterne Statusmeldungen25 von einer Vorrichtung21 zur Selbstanalyse der medizinischen Systeme12 werden als Statusmeldungen26 durch die Bedienkonsole11 akustisch oder visuell wiedergegeben und von dem medizinischen Bedienpersonal23 erfasst. Durch ihr beim Training erworbenes Spezialwissen27 werden die Statusmeldungen26 interpretiert und in Anweisungen22 umgesetzt. - In der
3 ist nun der erfindungsgemäße Workflow (Bedienkonzept) dargestellt, bei dem die Vorrichtung21 zur Selbstanalyse des medizinischen Systems12 die systeminternen Statusmeldungen25 einer Vorrichtung28 zur Interpretation von systeminternen Statusmeldungen zuführt, die mit Speichermitteln29 verbunden ist, in denen ingenieurs- und anwendungstechnisches (applikatorisches) Spezialwissen über die Systemkomponenten enthalten sind. Diese systeminternen Statusmeldungen25 werden in Statusmeldungen30 umgesetzt, für die kein Spezialwissen erforderlich ist. Das medizinische Bedienpersonal31 gibt aufgrund der durch die Bedienkonsole11 wiedergegebenen Statusmeldungen30 ihre Anweisungen22 . - Die Ausgabe der Statusmeldungen
30 kann - • visuell,
z.B. über
Darstellungen am Monitor der Bedienkonsole
11 oder Projektion, - • visuell,
z.B. über
Ausdruck auf Printmedien eines Druckers
32 , - • akustisch,
z.B. durch Tonmodulation (Sprache) mittels Lautsprecher
33 der Bedienkonsole11 , - • sensorisch,
z.B. über
eine an der Bedienkonsole
11 angeordnete Ausgabevorrichtung34 für Blindenschrift, - • als
Meldung an den Servicedienstleister, z.B. per E-Mail von der Bedienkonsole
11 aus mit Anhang des Errorlogs oder als Ton- oder Textmeldungen über Funknetze35 - Dabei können die Statusmeldungen
30 folgende Informationsinhalte aufweisen: - • Was ist das Problem und/oder die Information?
- • Wie akut ist meine Arbeit davon betroffen?
- • Was kann ich zur Lösung des Problems tun? Wer kann mir dabei helfen? Wie kann das Problem gelöst werden?
- Durch die erfindungsgemäße Ausbildung der medizinischen Einrichtung zur Diagnostik- und/oder Therapie wird der Widerspruch, dass Informationen über den Systemzustand im Prinzip zwar vorhanden sind, aber von dem medizinischen Anwender in vollem Umfang nicht ad-hoc interpretierbar waren, gelöst.
- Der medizinische Anwender ist somit in der Lage, die Fehlermeldung auch ohne langwierig angeeignetes Spezialwissen zu verstehen. Mittels des gleichzeitig in für ihn verständlicher Form bereitgestellten Expertenwissen kann er die für seinen Kompetenzbereich vorgesehenen Lösungen selbst einleiten.
- Darüber hinaus kann er ggf. dem Servicedienstleister gezielte Informationen über den Fehlerfall vorab übermitteln (z.B. per E-Mail oder SMS). Dies verkürzt die Zeit bis zur Fehlerbehebung inklusive Analyse, Ersatzteilbeschaffung und ggf. mehrfache Anfahrten.
- Für den Anbieter der medizinischen Leistung ergeben sich durch die erfindungsgemäß selbsterklärende Systemanalyse kürzere Lernphase des Personals, Abbau von Hemmschwellen, da das System mit dem Anwender auf dem gleichen sprachlichen und inhaltlichen Niveau kommuniziert und die „Experten" immer vor Ort sind. Durch Vermeidung und durch schnellere Behebung von Abweichungen des Systems vom Normalzustand ergibt sich eine Erhöhung der Uptime.
- Für den Anbieter Servicedienstleister von Spezialsystemen zur medizinischen Bildgebung ergibt sich eine Reduzierung von Zeit und Kosten bis zur Behebung von System-Abweichungen. Er hat auch ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb durch eine anwenderfreundliche Benutzerschnittstelle.
- Die heutigen Selbstanalysefunktionen eines Systems registrieren Abweichungen vom normalen Systemzustand und benennen diese systemintern mit verschiedenen kryptischen Fehlerschlüsseln. Diese Fehlerschlüssel werden erfindungsgemäß von einer Systemkomponente (Hard- oder Software) verarbeitet, welche die Fehlerschlüssel mit dem gespeicherten, ingenieurstechnischen und applikatorischen Spezialwissen verknüpft. Diese Systemkomponente gibt in verständlicher (Umgangs-) Sprache Informationen zum Systemstatus und Vorschläge zur Behebung der Abweichungen auf einem (systemeigenen) Datensichtgerät (z.B. Bedienkonsole, Projektion, Printmedien, akustisch, sensorisch) aus.
Claims (10)
- Medizinisches System (
12 ) mit einer medizinischen Einrichtung (1 ) zur Diagnostik und/oder Therapie, mit einer Vorrichtung (21 ) zur Selbstanalyse des Systems (12 ) und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen (25 ) sowie mit einer Bedienkonsole (11 ) zur Ausgabe von Statusmeldungen (30 ) und Eingabe von Anweisungen (22 ), dadurch gekennzeichnet, dass der Vorrichtung zur Selbstanalyse (21 ) des Systems (12 ) und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen (25 ) eine Vorrichtung (28 ) zur Interpretation der systeminternen Statusmeldungen (25 ) zugeordnet ist, die mit Speichermitteln (29 ) für technisches und applikatorisches Spezialwissen verbunden ist, wobei die Vorrichtung (28 ) zur Interpretation derart ausgebildet ist, dass die systeminternen Statusmeldungen (25 ) aufgrund des technischen und applikatorischen Spezialwissens zu den interpretierten Statusmeldungen (30 ) umgesetzt und auf der Bedienkonsole (11 ) ausgegeben werden, wobei die Vorrichtung zur Selbstanalyse (21 ) des Systems (12 ) und Erzeugen von systeminternen Statusmeldungen (25 ) derart ausgebildet ist, dass sie Abweichungen vom normalen Systemzustand erkennt und diese systemintern mit verschiedenen kryptischen Fehlerschlüsseln benennt und wobei die Vorrichtung (28 ) zur Interpretation der systeminternen Statusmeldungen (25 ) die Fehlerschlüssel mit dem in den Speichermitteln (29 ) gespeicherten, technischen und applikatorischen Spezialwissen verknüpft und Vorschläge zur Behebung von Abweichungen und deren Ausgabe bewirkt. - Medizinisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (
28 ) zur Interpretation derart ausgebildet ist, dass die systeminternen Statusmeldungen (25 ) eine Ausgabe allgemein verständlicher Informationen zum Systemstatus bewirkt. - Medizinisches System nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe visuell erfolgt.
- Medizinisches System nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe über Darstellungen am Monitor, Projektionen und/oder über Ausdrucke mittels eines Druckers (
32 ) erfolgt. - Medizinisches System nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe sensorisch erfolgt.
- Medizinisches System nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe mittels Blindenschrift (
34 ) erfolgt. - Medizinisches System nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe akustisch mittels in der Bedienkonsole eingebauter Lautsprecher (
35 ) erfolgt. - Medizinisches System nachnach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe als Meldung an einen Servicedienstleister erfolgt.
- Medizinisches System nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe per E-Mail mit Anhang eines Errorlogs erfolgt.
- Medizinisches System nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgabe als Ton und/oder Textmeldungen über Funknetze (
35 ) erfolgt.
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