DE10301026B4 - Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen - Google Patents
Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen Download PDFInfo
- Publication number
- DE10301026B4 DE10301026B4 DE10301026.2A DE10301026A DE10301026B4 DE 10301026 B4 DE10301026 B4 DE 10301026B4 DE 10301026 A DE10301026 A DE 10301026A DE 10301026 B4 DE10301026 B4 DE 10301026B4
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- heart valve
- stent
- valve
- struts
- catheter
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- Expired - Lifetime
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- 210000003709 heart valve Anatomy 0.000 title claims abstract description 61
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 title description 9
- 210000003102 pulmonary valve Anatomy 0.000 claims abstract description 9
- 210000001765 aortic valve Anatomy 0.000 claims abstract description 8
- 210000005240 left ventricle Anatomy 0.000 claims abstract description 5
- 210000005241 right ventricle Anatomy 0.000 claims abstract description 4
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 22
- 238000000034 method Methods 0.000 description 11
- 238000013461 design Methods 0.000 description 5
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 4
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 4
- 210000000709 aorta Anatomy 0.000 description 3
- 210000001147 pulmonary artery Anatomy 0.000 description 3
- 208000010496 Heart Arrest Diseases 0.000 description 2
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 2
- 239000007943 implant Substances 0.000 description 2
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 2
- 230000006641 stabilisation Effects 0.000 description 2
- 238000011105 stabilization Methods 0.000 description 2
- 241001295925 Gegenes Species 0.000 description 1
- 208000007502 anemia Diseases 0.000 description 1
- 210000001367 artery Anatomy 0.000 description 1
- 238000010009 beating Methods 0.000 description 1
- 230000000747 cardiac effect Effects 0.000 description 1
- 210000004351 coronary vessel Anatomy 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 238000002594 fluoroscopy Methods 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 208000010125 myocardial infarction Diseases 0.000 description 1
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 1
- 230000002980 postoperative effect Effects 0.000 description 1
- 210000001050 stape Anatomy 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 1
- 230000002861 ventricular Effects 0.000 description 1
Images
Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/24—Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
- A61F2/2412—Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
- A61F2/2418—Scaffolds therefor, e.g. support stents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/24—Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
- A61F2/2427—Devices for manipulating or deploying heart valves during implantation
- A61F2/2436—Deployment by retracting a sheath
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0008—Fixation appliances for connecting prostheses to the body
- A61F2220/0016—Fixation appliances for connecting prostheses to the body with sharp anchoring protrusions, e.g. barbs, pins, spikes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0028—Shapes in the form of latin or greek characters
- A61F2230/0054—V-shaped
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Description
- Gegenwärtiger Stand der Technik:
- Das derzeitige Standardverfahren zum Ersatz menschlicher Herzklappen verwendet gegenwärtig biologische oder mechanische Herzklappenprothesen, welche über eine operative Eröffnung des Brustkorbs nach Entfernung der kranken Herzklappe im Herzklappenbett festgenäht werden. Damit eine Herzklappe eingenäht werden kann, muss der Kreislauf des Patienten durch eine Herz-Lungen-Maschine getragen werden. Es wird ein Herzstillstand induziert und während des Herzstillstandes die Herzklappenprothese eingenäht. Es handelt sich folglich um einen sehr großen chirurgischen Eingriff mit entsprechenden Risiken für den Patienten und eine lange postoperative Behandlungsphase. Der Eingriff ist somit auf jüngere und möglichst gesunde Patienten beschränkt. Sehr alten Patienten und sehr herzschwachen Patienten kann dieser Eingriff nicht mehr zugemutet werden.
- Daher wurde in den letzten Jahren vermehrt nach Verfahren gesucht, welche die erkrankte Herzklappe mittels Katheter perkutan, transluminal ersetzen können. Zu diesem Verfahren, bei welchem eine Herzklappe mittels eines Stents durch einen Katheter am schlagenden Herzen minimal-invasiv implantiert werden kann, sind mehrere nationale und internationale Patente, Patentanmeldung und Gebrauchsmuster erteilt bzw. eingereicht, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
- Die Druckschrift
EP 1 281 375 A2 betrifft eine Vorrichtung zum Implantieren eines eine Herzklappenprothese aufweisenden Implantates in einer bestimmten Position in einem einen Hohlraum oder eine Tasche aufweisenden röhrförmigen Element, insbesondere Aorta, wobei die Vorrichtung mit Hilfe eines Katheters in das rohrförmige Element, insbesondere Aorta, einführbar ist. - Die Druckschrift
US 5 855 601 A betrifft eine künstliche Herzklappe bestehend aus einem relativ starren, zylindrischen Stentelement und einem flexiblen Ventil in dem Stentelement. - Die Druckschrift
US 2001/0021872 A1 - – ein Stentkörperelement mit einer luminalen und einer abluminalen Oberfläche, einem proximalen Verankerungsabschnitt, einem distalen Verankerungsabschnitt, einem ringförmigen Zwischenabschnitt und einer zentralen ringförmigen Öffnung entlang einer Mittellängsachse des Stentkörperelements;
- – ein Transplantatelement, das zumindest einen Abschnitt von zumindest einer der luminalen und der abluminalen Oberfläche des Stentkörperelements bedeckt;
- – zumindest einen Vorspannarm, der von dem Stentkörperelement und in die zentrale ringförmige Öffnung des Stentkörperelements vorsteht, wobei der zumindest eine Vorspannarm zwischen dem ringförmigen Zwischenabschnitt und dem proximalen Verankerungsabschnitt angeordnet ist; und
- – zumindest ein Ventilklappenelement, das mit dem zumindest einen Vorspannarm und zumindest einem Abschnitt des Transplantatelements verbunden ist, wobei der Vorspannarm das zumindest eine Ventilklappenelement so vorspannt, dass es, wenn an dem Implantat eine Druckdifferenz von 0 vorliegt, eine Position einnimmt, in der es die zentrale ringförmige Öffnung des Stentkörperelements verschließt.
- Die Druckschrift
DE 195 46 692 C2 betrifft eine selbstexpandierende Herzklappenprothese zur Implantation im menschlichen Körper über ein Kathetersystem. Grundlagen des transluminalen Herzklappenersatzes:
Allen Verfahren des perkutanen, transluminalen Herzklappenersatzes gemeinsam ist das Vorbringen der zu implantierenden Herzklappenprothese mit einem Katheter, der über ein peripheres Gefäß minimal-invasiv, perkutan eingeführt wird. Die Klappenprothese ist in ein Träger-Stütz-System (Stent) eingebracht, welches aus einem Drahtgeflecht besteht und das bei der Implantation von selbst aufspringt (= selbstexpandierend) oder von einem Ballon aufgedehnt wird (= Ballon expandierbar). Unter Kontrolle von Röntgendurchleuchtung (Herzkatheterlabor = HKL) und Ultraschall (transösophageales Echokardiogramm = TEE) wird über einen Führungsdraht, der zuvor als Leitschiene platziert wurde, der Einführkatheter und die darin befindliche Herzklappen-Stent-Einheit zur Implantationsstelle vorgebracht, wo sich die erkrankte und zu ersetzende Klappe befindet. Hier wird der Stent freigegeben und durch die Stent-Expansion die neue Klappenprothese aufgespannt. - Nachteile des derzeitigen Verfahrens:
- Als wesentliche Nachteile des derzeitigen Verfahrens sind zum einen Probleme bei der sicheren Positionierung des Stents zu sehen, die trotz hoher Auflösung im HKL und des TEE die Gefahr von Fehlimplantationen birgt. Eine Implantation des Herzklappen-Stents zu weit in der Herzkammer (Ventrikel) führt zur Undichtigkeit (Klappeninsuffizienz) und erheblichen Belastung des Ventrikels. Eine Fehlimplantation zu weit oberhalb der eigentlichen Klappenebene kann zum Verschluss der Abgänge der Herzkranzgefäße (Koronarien) und damit zu einer tödlichen Koronarischämie mit Herzinfarkt führen.
- Des Weiteren muss eine Aortenklappenprothese erhebliche Kräfte während der Diastole aushalten, die eine sichere Verankerung des Herzklappen-Stents voraussetzt, damit dieser nicht in den Ventrikel disloziert. Eine solche Verankerung bieten Widerhaken, welche sich in der Wand der Aorta abstützen, wie dies in dem deutschen Patent
DE 195 46 692 C2 dargestellt ist. Eine zusätzliche Verankerung oder Abstützung wäre jedoch aus Sicherheitsgründen hier wünschenswert. - Darstellung der Erfindung:
- Der vorliegenden Erfindung liegen die o. g. Probleme bei der transluminalen Herzklappenimplantation zugrunde, so dass Bedarf für die Weiterentwicklung dieses Verfahrens hinsichtlich einer sicheren Positionierung bei der Implantation und eine zusätzliche Abstützung des Herzklappen-Stents gegen eine ventrikelwärts gerichtete Dislokation besteht.
- Dazu wurde eine Modifikation der derzeitig verfügbaren Stents hinsichtlich der Bauart und damit des Verhaltens bei Implantation und hinsichtlich der Verankerung vorgenommen. Diese Modifikation sieht Bügel/Streben bzw. Ausarbeitungen des Stents vor, welche bei der Implantation in die Taschen der alten Klappe hinein geschoben werden (
- Die Bügel/Streben/Ausarbeitungen des Stents gewährleisten somit während der Implantation eine sichere Positionierung durch die anatomischen Strukturen der Taschen der alten Klappe, die neben der Kontrolle im HKL und mittels TEE die exakte Implantation des Herzklappen-Stents erlaubt. Außerdem gewährleistet dieses Konstruktionsmerkmal eine zusätzliche Abstützung in den Taschen und damit am Klappenring der alten Herzklappe, wodurch eine Dislokation des Herzklappen-Stents in. Richtung der linken Herzkammer verhindert wird.
- Diese Konstruktionsmerkmale des Stents bieten die gleichen Vorzüge auch bei transluminalem Ersatz der Pulmonalklappe. Somit soll das o. g. Verfahren und die beschriebenen Konstruktionsmerkmale des Herzklappen-Stents in Analogie für den Einsatz an der rechten Herzkammer (rechter Ventrikel, Pulmonalklappe, Arteria pulmonalis) gelten.
- Gegenüber den bisherigen Herzklappenprothesen für einen transluminalen Klappenersatz zeichnet sich die Erfindung dadurch aus:
- 1. Dass der Herzklappen-Stent um Bügel/Streben/Ausarbeitungen ergänzt wird.
- 2. Dass diese Bügel/Streben/Ausarbeitungen während der ersten Phase der Implantation aus dem Katheter im Bereich der Hauptschlagader (Aortenwurzel) bzw. im proximalen Anteil der Lungenschlagader (Arteria pulmonalis) freigegeben werden.
- 3. Dass diese Bügel/Streben/Ausarbeitungen während der Implantation in die Taschen der alten Herzklappe hinein geschoben werden.
- 4. Dass die Bügel/Streben/Ausarbeitungen eine exaktere Implantation des Herzklappen-Stents ermöglichen.
- 5. Dass durch diese Modifikation der Bauart des Herzklappen-Stents wird eine zusätzliche Verankerung des Systems gegen eine Dislokation ermöglicht.
- 6. Dass diese Modifikation der Bauart des Herzklappen-Stents beim transluminalen Ersatz der Aorten- wie auch der Pulmonalklappe Verwendung finden kann.
- Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den
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Claims (5)
- Vorrichtung zur Behandlung einer erkrankten Aorten- oder Pulmonalklappe, wobei die Vorrichtung folgendes aufweist: – einen Herzklappen-Stent mit einem klappentragenden Segment und Streben, wobei in dem Herzklappen-Stent eine Herzklappenprothese eingebracht ist, wobei zur Positionierung Herzklappen-Stents die Streben in die Taschen der erkrankten Aorten- oder Pulmonalklappe einschiebbar sind; – einen Katheter zum Implantieren des Herzklappen-Stents, wobei sich der Herzklappen-Stent in einem zusammengefalteten Zustand in dem Katheter befindet; und – einen Führungsdraht, über den das distale Ende des Katheters bis in den linken bzw. rechten Ventrikel vorschiebbar ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Herzklappen-Stent selbstexpandierbar ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das klappentragende Segment ausgelegt ist, im implantierten Zustand des Herzklappen-Stents die Herzklappenprothese aufzuspannen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das klappentragende Segment und die Streben ausgelegt sind, im implantierten Zustand des Herzklappen-Stents Teile der erkrankten Aorten- oder Pulmonalklappe, welche zwischen dem klappentragenden Segment und den Streben angeordnet sind, einzuklemmen.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Vorrichtung derart ausgebildet ist, dass zunächst nur ein Teil des im distalen Ende des Katheters aufgenommenen Herzklappen-Stents freigebbar ist, so dass sich die Streben des Herzklappen-Stents radial nach außen stellen, und dass, nachdem die Streben in die Taschen der erkrankten Aorten- oder Pulmonalklappe eingeschoben wurden, das klappentragende Segment freigebbar ist.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE20321838U DE20321838U1 (de) | 2002-08-13 | 2003-01-14 | Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen |
DE10301026.2A DE10301026B4 (de) | 2002-08-13 | 2003-01-14 | Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen |
Applications Claiming Priority (3)
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DE10237573.9 | 2002-08-13 | ||
DE10237573 | 2002-08-13 | ||
DE10301026.2A DE10301026B4 (de) | 2002-08-13 | 2003-01-14 | Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen |
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DE10301026A1 DE10301026A1 (de) | 2004-02-26 |
DE10301026B4 true DE10301026B4 (de) | 2014-10-30 |
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DE10301026.2A Expired - Lifetime DE10301026B4 (de) | 2002-08-13 | 2003-01-14 | Vorrichtung zur Verankerung und Ausrichtung von Herzklappenprothesen |
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Cited By (15)
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US10856984B2 (en) | 2017-08-25 | 2020-12-08 | Neovasc Tiara Inc. | Sequentially deployed transcatheter mitral valve prosthesis |
US10940001B2 (en) | 2012-05-30 | 2021-03-09 | Neovasc Tiara Inc. | Methods and apparatus for loading a prosthesis onto a delivery system |
US11311376B2 (en) | 2019-06-20 | 2022-04-26 | Neovase Tiara Inc. | Low profile prosthetic mitral valve |
US11357622B2 (en) | 2016-01-29 | 2022-06-14 | Neovase Tiara Inc. | Prosthetic valve for avoiding obstruction of outflow |
US11389291B2 (en) | 2013-04-04 | 2022-07-19 | Neovase Tiara Inc. | Methods and apparatus for delivering a prosthetic valve to a beating heart |
US11413139B2 (en) | 2011-11-23 | 2022-08-16 | Neovasc Tiara Inc. | Sequentially deployed transcatheter mitral valve prosthesis |
US11419720B2 (en) | 2010-05-05 | 2022-08-23 | Neovasc Tiara Inc. | Transcatheter mitral valve prosthesis |
US11464631B2 (en) | 2016-11-21 | 2022-10-11 | Neovasc Tiara Inc. | Methods and systems for rapid retraction of a transcatheter heart valve delivery system |
US11491006B2 (en) | 2019-04-10 | 2022-11-08 | Neovasc Tiara Inc. | Prosthetic valve with natural blood flow |
US11497602B2 (en) | 2012-02-14 | 2022-11-15 | Neovasc Tiara Inc. | Methods and apparatus for engaging a valve prosthesis with tissue |
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ITTO20050074A1 (it) | 2005-02-10 | 2006-08-11 | Sorin Biomedica Cardio Srl | Protesi valvola cardiaca |
DE102005051849B4 (de) | 2005-10-28 | 2010-01-21 | JenaValve Technology Inc., Wilmington | Vorrichtung zur Implantation und Befestigung von Herzklappenprothesen |
DE102005052628B4 (de) | 2005-11-04 | 2014-06-05 | Jenavalve Technology Inc. | Selbstexpandierendes, flexibles Drahtgeflecht mit integrierter Klappenprothese für den transvaskulären Herzklappenersatz und ein System mit einer solchen Vorrichtung und einem Einführkatheter |
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EP2486894B1 (de) | 2011-02-14 | 2021-06-09 | Sorin Group Italia S.r.l. | Vorrichtung zur nahtlosen Verankerung von Herzklappenprothesen |
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JP6227632B2 (ja) | 2012-05-16 | 2017-11-08 | イェーナヴァルヴ テクノロジー ゲゼルシャフト ミット ベシュレンクテル ハフツング | 拡張可能心臓代用弁を導入するためのカテーテル送達システムおよび心臓弁欠陥の治療のための医療デバイス |
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DE202016105963U1 (de) * | 2016-10-24 | 2018-01-25 | Nvt Ag | Intraluminale Gefäßprothese zur Implantation in das Herz oder Herzgefäße eines Patienten |
WO2018138658A1 (en) | 2017-01-27 | 2018-08-02 | Jenavalve Technology, Inc. | Heart valve mimicry |
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CN110314017A (zh) * | 2019-07-11 | 2019-10-11 | 陈绍良 | 经导管植入的主动脉瓣支架 |
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US11793640B2 (en) | 2017-08-25 | 2023-10-24 | Neovasc Tiara Inc. | Sequentially deployed transcatheter mitral valve prosthesis |
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US11779742B2 (en) | 2019-05-20 | 2023-10-10 | Neovasc Tiara Inc. | Introducer with hemostasis mechanism |
US11311376B2 (en) | 2019-06-20 | 2022-04-26 | Neovase Tiara Inc. | Low profile prosthetic mitral valve |
US11931254B2 (en) | 2019-06-20 | 2024-03-19 | Neovasc Tiara Inc. | Low profile prosthetic mitral valve |
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