DE10121255A1 - Verwendung von alpha 1-Antichymotrypsin Polypeptiden oder diese kodierende Nukleinsäuren, oder einer ein ACT Polypeptid oder diese kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle, zur Behandlung und/oder Prävention von diabetes-assoziierten und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden und zur Identifizierung von pharmakologisch aktiven Substanzen - Google Patents
Verwendung von alpha 1-Antichymotrypsin Polypeptiden oder diese kodierende Nukleinsäuren, oder einer ein ACT Polypeptid oder diese kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle, zur Behandlung und/oder Prävention von diabetes-assoziierten und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden und zur Identifizierung von pharmakologisch aktiven SubstanzenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft die Verwendung von alpha 1-Antichymotrypsin (ACT) Polypeptiden und/oder diese kodierende Nukleinsäuren oder einer ein ACT Polypeptid oder diese kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Diagnose, Behandlung und/oder Prävention von diabetes-assoziierten und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden und zur Identifizierung von pharmakologisch aktiven Substanzen, die die Expression oder Funktion von ACT beeinflussen.
Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von alpha 1-Antichymotrypsin (ACT)
Polypeptiden und/oder diese kodierende Nukleinsäuren, oder einer ein ACT Poly
peptid oder diese kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle, zur Diagnose,
Behandlung und/oder Prävention von diabetes-assoziierten und/oder arteriellen
schlecht heilenden Wunden und zur Identifizierung von pharmakologisch aktiven
Substanzen, die Expression oder Funktion von ACT beeinflußen.
Hautwunden gesunder Patienten heilen normalerweise problemlos. Es sind jedoch
eine Vielzahl zeitlicher und räumlicher Veränderungen der Zellzusammensetzung
der Haut nötig, um eine vollständige Heilung des Gewebes zu erreichen. Dieser
Prozeß kann bis zu 2 Jahre andauern und ist bei nicht-foetalem Gewebe stets mit
Narbenbildung verbunden. Dies weist auf die enorme Komplexität des Wundhei
lungsprozesses der Haut hin. Bei der Wundheilung können die zeitlich aufeinan
derfolgenden, partiell überlappenden Phasen der Koagulation, Entzündung, Proli
feration und Reorganisation unterschieden werden (The Physiology of Wound
Healing, 1998, Oxford Institute for Continuing Education). Während der Koagu
lation aggregieren Blutplättchen, die Wachstums- und Koagulationsfaktoren frei
setzen. Es wird eine Fibrin-Matrix gebildet, die die Zellmigration in der Wunde
ermöglicht. Anschließend kommt es ca. 5-7 Tage nach der Verletzung zu einer
Entzündungsreaktion. Dabei wandern verschieden Zelltypen, vor allem
neutrophile Granulozyten und Monozyten in die Wunde ein und setzen Mediato
ren der Entzündungsreaktion frei. Die Proliferationsphase dient der Wiederher
stellung der Blutgefäße, der Neubildung verletzten Gewebes und der Restrukturie
rung neugebildeten Gewebes. Die dabei beteiligten Prozesse umfassen vor allem
die Neovaskularisation, Fibroblastenproliferation und Reepithelisierung durch
Proliferation und Differenzierung von Keratinozyten. Die Fibroblasten sezernie
ren mehrere Wachstumsfaktoren wie PDGF und TGF-beta, die wiederum die
Synthese und Einlagerung von Komponenten der extrazellulären Matrix (ECM),
wie Fibronektin, Laminin, Glykosaminoglykane und Kollagen, regulieren. Wäh
rend der Reorganisation des Gewebes kommt es zu einer Umordnung der ECM-
Komponenten, insbesondere des Kollagens. Durch den ständigen Abbau von
Kollagen und die Neusynthese kann die reepithelisierte Wunde reifen und es
kommt innerhalb von 2 Jahren zur Bildung einer flachen Narbe. Wiederum sind
eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren und Chemoattraktoren für den koordinier
ten Umbau des Gewebes notwendig. So beeinflussen Interleukin 1, TNF-beta und
Interferon-gamma die Sezernierung der ECM-Komponenten. Weiterhin sind
TGF-beta, PDGF und FGF essenziell für die Reorganisation.
Neben den Prozessen, die zum Aufbau zerstörter Strukturen beitragen, sind jedoch
auch proteolytische Vorgänge wichtig für die Wundheilung, da Zelldebris entfernt
und intermediäre Strukturen wie Fibrinmatrix wieder abgebaut werden müssen.
Eine Vielzahl von Proteasen sind beispielsweise am Wundrand aktiv (Martin et
al., 1997, Science, 276: 75-81). Plasminogen wird durch Plasminogen-Aktivator
und den Urokinase-Typ Plasminogenaktivator, die in wandernden Keratinozyten
hochreguliert sind, aktiviert, wodurch die Keratinozyten die vor ihnen liegende
Fibrinmatrix abbauen können. Dies ist konsistent mit der Beobachtung, daß Plas
minogen-knock-out Mäuse nahezu keine Reepithelisierung aufweisen. Daneben
spielen Metalloproteinasen (MMP) eine wichtige Rolle. MMP9 (Gelatinase B),
MMP1 ("interstitial Collagenase") und MMP10 (Stromelysin-2) werden zu verschiedenen
Zeitpunkten aktiviert und zeichnen sich durch unterschiedliche Sub
stratspezifität aus. Auch neutrophile Granulozyten und Monozyten (Makropha
gen) sezernieren Proteasen (Dorne et al., 1999, Wound Rep. Reg. 7: 433-441;
Shapiro et al., J. Rheumatol. Suppl., 1991, 27: 95-98). Monozyten enthalten die
intrazellulären Serinproteasen Elastase und Cathepsin G und sekretieren geringe
Mengen an Metalloproteasen. In differenzierenden mononukleären Phagozyten
wiederum ist die Expression von Cathepsin G supprimiert und die Expression von
Kollagenase zeitlich verzögert. In reifen Makrophagen wurde beobachtet, daß die
Expression von Metalloproteinasen nach Stimulation stark induziert ist (Shapiro
et al., J. Rheumatol. Suppl., 1991, 27: 95-98).
Im Zusammenhang mit chronischen Wunden sind besonders die Matrix Metal
loproteasen in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. So finden sich im Wund
sekret chronischer Wunden im Vergleich zu chirurgischen Wunden oder offenen
Hautwunden signifikant erhöhte Mengen an kollagenolytischer Aktivität (Yager et
al., 1996, J. Invest. Dermatol. 107: 743-748). Beispielsweise belegen verschiedene
Untersuchungen, daß die MMP-1-Menge in chronischen Wunden deutlich erhöht
ist und MMP-1 die vorherrschende Kollagenase im Sekret chronischer Wunden
ist. (Vaalamo et al., 1997, J. Invest. Dermatol., 109: 96-101; Nwomeh et al., 1999,
J. Surg. Res., 81: 189-195). Auch MMP8 ist in chronischen Wunden verstärkt
exprimiert (Yager et al., 1996, J. Invest. Dermatol. 107: 743-748; Nwomeh et al.,
1999, J. Surg. Res., 81: 189-195). Zusätzlich zu den MMPs der Klasse der in
terstitional collegenases wurden auch andere MMPs, nämlich die Gelatinasen
MMP2 und MMP9 und die Stromelysine MMP3, MMP10 und MMP11 in er
höhter Menge in chronischen Wunden nachgewiesen (Nagase und Woessner,
1999, J. Biol. Chem., 274: 21491-21494). Daneben wurde postuliert, daß auch
Serinproteaseaktivität, nämlich Elastaseaktivität in chronischen Wunden vorhan
den ist, die Fibrin und Fibronektin abbaut (Palolahti et al., 1993, Exp. Dermatol.,
2: 29-37; Rao et al., 1995, J. Invest. Dermatol., 105: 572-578; Grinnell und Zhu,
1996, J. Invest. Dermatol., 106: 335-341; Herrick et al., 1997, Lab. Invest., 77:
281-288).
Eine weitere Serinprotease, Cathepsin G, wurde im Granulationsgewebe chroni
scher Dekubitusgeschwüre nachgewiesen (Rogers et al., 1995; Wound Rep. Reg.,
3: 273-283). Dagegen konnten keine erhöhten Mengen an Cathepsin G in venösen
Fußulzera festgestellt werden (Weckroth et al., 1996, J. Invest. Dermatol., 106:
1119-1124). Diese auf den ersten Blick widersprüchlichen Ergebnisse sind nur ein
Hinweis darauf, daß unter chronischen Hautwunden sehr unterschiedliche Erkran
kungen mit unterschiedlichem pathogenetischem Hintergrund zusammengefaßt
sind. Im allgemeinen werden diabetische Ulzera, venöse Ulzera, arterielle Ulzera
und Dekubitusulzera unterschieden. Dekubitusulzera sind durch längerfristige
Druckeinwirkung bedingte, sehr tiefe Wunden, die mit Nekrose, Infektion und
Mazeration des Gewebes einhergehen. Dagegen sind venöse Ulzera, die durch
venöse Stasis hervorgerufen werden, eher oberflächlich. Arterielle Ulzera werden
häufig durch arterielle Verschlußkrankheiten verursacht. Diabetische Ulzera wie
derum sind Ulzera, die häufig bei Diabetes-Patienten vorkommen. Die Spätkom
plikationen der Diabetes umfassen neben einer Vielzahl von Erkrankungen auch
charakteristische Hautveränderungen, wie häufige Infekte, trophische Störungen
und Necrobiosis lipoidica. Diese Veränderungen können sich, häufig durch
mikroangiopathische Störungen bedingt, dann zu schlecht heilenden Ulzera ent
wickeln. Die epidemiologische Bedeutung dieser Erkrankungen wird deutlich,
betrachtet man die folgenden Erhebungen: 25% der Patienten mit Typ-II-Diabetes
erkranken häufig an chronischen Ulzera ("diabetischer Fuß"), von denen etwa die
Hälfte der Patienten aufwendige stationäre Behandlungen erfordern und letztlich
doch schlecht heilen. Der diabetische Fuß verursacht mehr Klinikaufenthalte als
jede andere mit Diabetes assoziierte Komplikation. Die Zahl dieser Fälle bei Dia
betes Typ I und II ist im Steigen begriffen und repräsentiert ca. 2,5% aller Klinik
einweisungen.
Es wurde postuliert, daß eine gestörte, übermäßig starke proteolytische Aktivität
in chronischen Wunden für die schlechte Heilung verantwortlich ist (Yager et al.,
1999, Wound Rep. Reg., 7: 433-441). Im Falle der normal verlaufenden Wund
heilung wird durch die Bereitstellung verschiedenster Proteaseinhibitoren ein
Gleichgewicht zwischen proteolytischer und anti-proteolytischer Aktivität herge
stellt. Dies wird durch die These gestützt, daß einige Proteaseinhibitoren in chro
nischen Wunden in verringerter Menge vorkommen und somit möglicherweise
ein mangelnder "Antiproteaseschild" hinsichtlich einiger Proteaseinhibitoren be
steht (Yager et al., supra): im Falle des Metalloproteaseinhibitors TIMP-1, des
unspezifischen Proteaseinhibitors alpha2-Macroglobulin und des Elastaseinhibi
tors alphal-Proteaseinhibitor wurden verminderte Mengen in chronischen Wun
den beschrieben (Yager et al., 1997, Wound Rep. Reg., 5: 23-32; Grinnell et al., J.
Invest. Dermatol., 110: 771-776; Bullen et al., J. Invest. Dermatol., 104: 236-240;
Rao et al., 1995; J. Invest. Dermatol., 105: 572-578; Grinnell und Zhu, 1996, J.
Invest. Dermatol., 106: 335-341). Aufgrund des Proteaseinhibitormangels wird
zuviel Kollagen abgebaut und nicht genügend für die Wundheilung erforderliches
Kollagen neu synthetisiert. Diese Ergebnisse werden durch weitere Studien bestä
tigt (Nwomeh et al., 1999, J. Invest. Dermatol., 81: 189-195; Vaalamo et al.,
1996, Br. J. Dermatol., 135: 52-59; Witte et al., 1998, Surgery, 124: 464-470).
Daher wurde vorgeschlagen, den Antiproteaseschild durch Induktion der Expres
sion der fehlenden oder vermindert exprimierten Proteaseinhibitoren oder durch
Gabe exogener Proteaseinhibitoren erhöht werden sollte. Auf der Grundlage die
ser Hypothese wurde Vielzahl von Inhibitoren der Metalloproteinasen entwickelt
(z. B. WO 200073295; US 6166084; WO 200105397; WO 200063165;
WO 200046189; WO 200044723; DE 198 51 184; US 6071903; EP-1004578; EP-
949246; WO 9858925; EP-878467); von denen jedoch kein Medikament zur Be
handlung chronischer Hautwunden zugelassen wurde, das in das Protease-
Antiproteasegleichgewicht eingreift. Zudem wurde in der Forschung bisher nur
unzureichend zwischen den verschiedenen Krankheiten, die unter "chronischen
Ulzera" zusammengefaßt werden, unterschieden. Daher lassen sich die Ergebnisse
der Studien nicht ohne weiteres auf andere Wundheilungsstörungen übertragen.
Daher gibt es bisher keine wirksamen Therapien für chronischen Wundheilungs
störungen. Etablierte Therapieformen beschränken sich auf physikalische Unter
stützung der Wundheilung (z. B. Verbände, Kompressen, Gele), der Ausschabung
nekrotischen Gewebes und der Transplantation von Hautgeweben, gezüchteten
Hautzellen und/oder Matrixproteinen. In den letzten Jahren sind Wachstumsfakto
ren zur Verbesserung der Wundheilung erprobt worden, ohne jedoch die konven
tionelle Therapie entscheidend zu verbessern.
Angesichts der weltweit stark zunehmenden Zahl von Diabetes II Patienten und
der großen Zahl der unter arterieller Ulzera leidenden Patienten besteht eine große
Nachfrage nach neuen Wirkstoffen, die die Heilung Diabetes-assoziierter sowie
arterieller schlecht heilender Wunden entscheidend verbessern. Aufgabe der vor
liegenden Erfindung war es daher, einen neuen Wirkstoff zu finden, der die Hei
lung diabetes-assoziierter und arterieller schlecht heilender Wunden entscheidend
verbessert.
Überraschenderweise zeigt nun die vorliegende Erfindung, daß die Stärke der Ex
pression des murinen ACT in Wunden diabetischer Mäuse im Vergleich zu in
takter Haut nicht signifikant erhöht ausfiel, während sowohl in Wunden von nor
mal heilenden Kontrolltieren als auch in schlecht heilenden Wunden von alten
Tieren und von mit Dexamethason behandelten Tieren mit schlechter Wundhei
lung eine starke Erhöhung der ACT Expression gegenüber intakter Haut festge
stellt wurde. Dies weist auf eine für schlecht heilenden Wunden diabetischer Säu
getiere und für arteriell-schlecht heilenden Wunden spezifische Fehlregulation der
ACT Expression hin. In normal heilenden Kontrolltieren kommt es nach Wund
setzung zu einer drastisch erhöhten Expression von ACT im Wundgewebe, die
durch Stärkung des Antiproteaseschildes eine verstärkte Neusynthese von Kolla
gen ermöglicht und damit eine zügige Wundheilung unterstützt. Die überraschen
de Beobachtung der im Falle der schlecht heilenden Wunden diabetischer Säuge
tiere und der arteriell-schlecht heilenden Wunden unveränderten Expressionsstärke
des ACTs relativ zu intakter Haut eröffnete daher die Möglichkeit, die Wund
heilung durch Erhöhen des ACT Menge in der Wunde zu therapieren. Ferner zei
gen die Ergebnisse, daß diese Störung des ACT Proteaseinhibitorgleichgewichtes
spezifische für schlecht heilende Wunden diabetischer Säugetiere und für arteriell-
schlecht heilende Wunden ist. Im Falle der Wundheilungsstörungen der schlecht
heilenden Wunden alter Tiere und der mit Dexamethason behandelten Tieren mit
schlechter Wundheilung sind andere Faktoren für die schlechte Wundheilung ver
antwortlich zu machen da in diesen Fällen keine Fehlregulation der ACT Expres
sion in Wunden versus intakter Haut vorlag.
Die im Rahmen dieser Erfindung durchgeführten Experimente (z. B. Beispiel 2)
demonstrieren die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Verwendung von ACT
Polypeptiden zur Behandlung schlecht heilender Wunden diabetischer Säugetiere
und für arteriell-schlecht heilende Wunden. Durch Erhöhung von murinem ACT
Homolog (mACT) in Wunden diabetischer Ratten mit arterieller Beeinträchtigung
versus normal heilenden Wunden konnte eine ausgeprägte Verbesserung der
Wundheilung in den schlecht heilenden Wunden der diabetischen Tiere erzielt
werden, während die Wundheilung in normal heilenden Wunden durch mACT
Applikation nicht beeinflußt wurde. Die verminderte Expression des ACTs ist
ursächlich an der schlechten Wundheilung beteiligt und spezifisch für diabetes
assoziierte und arteriell-schlecht heilende Wunden. Die Aufgabe wird daher durch
die Verwendung mindestens eines ACT Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis
SEQ ID Nr. 4 oder funktioneller Varianten davon oder diese kodierende Nuklein
säuren oder Varianten davon oder einer ein ACT Polypeptid gemäß SEQ ID Nr. 1
bis SEQ ID Nr. 4, oder eine dieses kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle
zur Behandlung und/oder Prävention diabetes-assoziierter und/oder arterieller
schlecht heilender Wunden in Säugetieren gelöst.
ACT ist als einer von zwei bekannten endogenen Proteaseinhibitoren von Ca
thepsin G bekannt, die sich von dem anderen Proteaseinhibitor SCCA2
(Squamous cell carcinoma antigen 2), dadurch unterscheidet, daß ACT spezifisch
Cathepsin G inhibiert und keine meßbare Wirkung auf Elastase ausübt (Travis et
al., 1978, Biochemistry, 17: 5651-5656; Schick et al., 1997, J. Biol. Chem., 272:
1849-1855), wohingegen der andere Proteaseinhibitor SCCA2 sowohl Cathepsin
G als auch Elastase inhibiert. Im Menschen ist ein ACT-Gen bekannt, wobei Po
lymorphismen besonders in der Signalpeptidsequenz beschrieben worden sind
(Rubin, 1989, Eintrag in Datenbank). Ein in dieser Arbeit identifiziertes Allel
bzw. die Sequenz eines Polypeptidfragments enthaltend das mature Protein und 4
Aminosäuren des Signalpeptids (US 5367064-A) sind in SEQ ID Nr. 3 bzw. SEQ
ID Nr. 4 aufgeführt, die korrespondierenden cDNAs unter SEQ ID Nr. 7 und SEQ
ID Nr. 8 des Sequenzprotokolls. Für Nager gibt es Belege, daß eine Vielzahl ho
mologer Gene des ACTs existieren, wobei der Serin Proteaseinhibitor 2-2 aus
Maus (SEQ ID Nr. 2; trEMBL: Q62258) das zum humanen ACT Gen funktionelle
Homolog darstellt, da eine weitgehende Übereinstimmung bezüglich des reakti
ven Zentrums, der Gewebeverteilung und der Induzierbarkeit nach Entzündung
bestehen (Inglis et al., 1991, Gene 106: 213-220). Weitere Mitglieder der Serin
Proteaseinhibitor 2-2 Familie der Nagern sind spi2-2 und spi3 der Ratte und ein
spi2-2 Homolog aus Adodemus sylvaticus (Inglis et al., supra). Das reaktive Zent
rum ist essentiell für die Proteaseinhibitorspezifität (Rubin et al., Biochemistry,
33: 7627-7633), wobei insbesondere die Aminosäuren 356-361 des maturen Pro
teins ohne Signalpeptid entscheidend für die Spezifität sind. Insbesondere die so
genannte Position P1 entsprechend Aminosäure 358 des maturen Proteins ohne
Signalpeptid scheint hierfür von Bedeutung zu sein, da eine Mutation an dieser
Aminosäure zu einer meßbaren, wenn auch schwachen Elastaseaktivität führt.
Erfindungsgemäß verwendbar sind jedoch insbesondere solche Polypeptide, deren
reaktiver Loop im wesentlichen konserviert ist und die somit keine inhibitorische
Wirkung auf Elastase zeigen.
Die folgenden Ausführungen belegen, daß ACT mit einer Reihe von Erkrankun
gen in Zusammenhang gebracht wurde, jedoch bestand zwischen verminderter
ACT Expression und schlecht heilenden diabetischen Wunden und/oder arteriel
len schlecht heilenden Wunden kein Zusammenhang.
So inhibiert ACT auch Chymasen der Mastzellen, weshalb ACT im Zusammen
hang mit allergischen Reaktionen beschrieben wurde (Lindmark und Wallengren,
Allergy, 1992 47: 456-458). Außerdem wurde die Rolle der Chymase und seines
Inhibitors ACT in psoriatischen Läsionen untersucht. Die Ergebnisse weisen dar
auf hin, daß die Chymase jedoch nur eine untergeordnete Rolle bei dem Pathome
chanismus der Psoriasis spielt (Harvima et al., 1999, Acta Derm. Veneorol., 79:
98-104) und die Menge an Chymotrypsininhibitor-Aktivität in nichtläsionaler
Haut von Psoriasispatienten nicht verändert ist (Glinski et al., 1991, Arch. Der
matol. Res., 283: 224-229). Der US 5,252,725 zufolge, könnte ACT zur Behand
lung von "Hautentzündungen" (skin inflammation) eingesetzt werden, jedoch
wird die erfindungsgemäße Bedeutung von "Hautentzündung" nicht ausgeführt.
Üblicherweise handelt es sich dabei jedoch um inflammatorische Erkrankungen
einer an sich mechanisch nicht verletzten Haut, beispielsweise Psoriasis oder
Dermatitis. Dies ist klar zu unterscheiden von Erkrankungen, die auf einer me
chanischen Zerstörung von Gewebe beruhen, beziehungsweise auf eines ver
schlechterten Prozesses der Wiederherstellung des fehlenden Gewebes. Vererbte
ACT-Defizienz ist pleiomorph und ist häufig mit chronischer Hepatitis und er
höhtem Restlungenvolumen assoziiert (Eriksson et al., 1986, Acta Med. Scand.,
220, 447-453). Weiterhin wird eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Alz
heimer Krankheit nahegelegt, da die neurofibrillären Plaques viel ACT enthalten
(Kalsheker, 1996, Int. J. Biochem. Cell Biol., 28: 961-964). Auch sind Nukleotid
sequenzen des ACT bekannt (Chandra et al., 1983, Biochemistry 22: 5055-5061;
Morü and Travis, 1983, J. Biol. Chem., 258: 12749-12752); ebenso wurde auf der
Ebene des Proteins Zusammenhänge zwischen ACT und Krankheitsbildern vorge
schlagen und/oder untersucht (beispielsweise Kozaka und Tazawa, 1976, Tohoku
J Exp Med 119: 369-76; Kelly et al., Biomedicine 28: 209-15; Tegner, 1978; Acta
Otolaryngol, 85: 282-9).
Obwohl dieses Enzym in der Biotechnologie seit langem bekannt ist und medizi
nisch umfassend untersucht wurde, ist eine Beziehung zwischen ACT und arte
riellen oder diabetes-assoziierten schlecht heilenden Wunden bislang nicht be
schrieben worden. So liegen beispielsweise keine Untersuchungen zur Expression
von ACT in Wunden, insbesondere diabetes-assoziierten oder arteriellen schlecht
heilenden Wunden vor.
Der Stand der Technik bewertet die Behandlung der Wunden mit Hilfe von Pro
teaseinhibitoren, die spezifisch eine Protease inhibieren als nicht Erfolg verspre
chend und konzentriert sich auf die Entwicklung von Proteaseinhibitoren, die
mehr als eine Protease inhibieren. So gibt es eine Reihe von Mutanten u. a. des
ACT, die auf mehrere Proteasen wirken: Lex032 wirkt als Kombination von ACT
und Antitrypsin sowohl auf Cathepsin G als auch auf Elastase und wird bei der
Behandlung von Pankreatitis eingesetzt (von Dobschuetz et al., 1999, J. Pharma
col. Exp. Ther., 290: 782-8). Bifunktionale Mutanten mit Elastase- und Cathepsin
G-inhibierenden Eigenschaften wurden zur Behandlung inflammatorischer Er
krankungen, beispielsweise chronische Wunden und Psoriasis offenbart (WO 95/27055).
Solche Hybridmutanten bergen jedoch die Gefahr unvorhersehbarer
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, sei es mit Antikörpern, die diese Pro
teine als fremd erkennen, sei es mit anderen, nicht getesteten Proteasen. Dagegen
ist die Wirkung nur auf eine einzige Protease vergleichsweise einfach zu kontrol
lieren und es kann daher eine spezifische Heilwirkung mit wenig Nebenwirkun
gen erzielt werden.
Zusammenfassend führt also der Stand der Technik weg von der Verwendung von
ACT zur Behandlung und/oder Prävention diabetes-assoziierter und/oder arteriel
ler schlecht heilender Wunden und es war daher unerwartet und überraschend, daß
ACT erfindungsgemäß verwendet werden kann.
Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß
SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer dieses kodierende Nukleinsäure, oder
einer ein ACT Polypeptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer die
ses kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Diagnose, Behandlung
und/oder Prävention von Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-assoziierten
schlecht heilenden Wunden und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden.
Unter dem Begriff "Funktionelle Varianten" sind Varianten der erfindungsgemäß
verwendbaren Polypeptide zu verstehen, die im Vergleich zu dem nativen ACT
Polypeptid keine wesentlich veränderte Proteaseinhibitorspezifität bezüglich Ca
thepsin G besitzen. Beispielsweise besitzen Varianten der genannten Polypeptide
mindestens circa 70%, insbesondere mindestens ca. 80%, vor allem mindestens
ca. 90% Sequenzidentität zu einer der SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4. Funktio
nelle Varianten des Polypeptids können auch Teile der erfindungsgemäß verwen
deten Polypeptide sein, die verglichen mit dem nativen ACT Polypeptid keine
wesentlich veränderte Proteaseinhibitorspezifität aufweisen: beispielsweise kann
die erste Aminosäure Methionin fehlen, ohne daß die Funktion des Polypeptides
wesentlich verändert wird. Weiterhin umfaßt sind auch N- und/oder C-terminale
und/oder interne Deletionen des Polypeptides im Bereich von ca. 1-60, vorzugs
weise von ca. 1-30, insbesondere von ca. 1-15, vor allem von ca. 1-5 Aminosäu
ren, sofern Proteaseinhibitorspezifität bezüglich des nativen Polypeptids im we
sentlichen unverändert bleibt. Besonders bevorzugt sind Deletionen, die das Sig
nalpeptid oder Teile davon am N-terminus des Polypeptids betreffen. Beispiele
solcher Varianten, die keine wesentlich veränderte Proteaseinhibitorspezifität be
züglich des nativen Polypeptids besitzen, sind die zu den erfindungsgemäß ver
wendeten Polypeptiden homologen Polypeptide, die insbesondere aus anderen
Organismen als dem Menschen bzw. der Maus, vorzugsweise aus nicht
menschlichen Säugetieren wie z. B. Affen, Schweinen und Ratten stammen.
Weitere Beispiele sind Polypeptide, die durch unterschiedliche Allele des Gens, in
verschiedenen Individuen oder in verschiedenen Organen kodiert werden und die,
verglichen mit dem nativen Polypeptid, keine wesentlich veränderte Proteaseinhi
bitorspezifität bezüglich des nativen Polypeptids in einem Organismus aufweisen.
Weiterhin kann eine im nativen Zustand vorhandene posttranslationale oder
cotranslationale Modifizierung der Polypeptidkette fehlen oder verändert sein.
Insbesondere können kovalent gebundene Zuckerreste fehlen oder verändert sein.
Bevorzugte funktionelle Varianten sind ACT Polypeptide, bei denen das Signal
peptid oder ein Teil davon deletiert ist, beispielsweise ein Polypeptid gemäß SEQ
ID No. 4. Weiterhin kann das erfindungsgemäß verwendbare ACT glykosyliert,
partiell glykosyliert oder nicht glykolysiert sein. Bevorzugt sind humane Varian
ten, die einen zu SEQ ID Nr. 3 konservierten reaktiven Loop haben und eine im
wesentlichen gleiche Proteaseinhibitorspezifität aufweisen wie das mature native
ACT Polypeptid. Weitere bevorzugte Varianten sind Serin Proteaseinhibitor 2-2
Polypeptide, die im wesentlichen einen konservierten reaktiven Loop im Ver
gleich zu SEQ ID Nr. 1 aufweisen.
Der Begriff "kodierende Nukleinsäure" bezieht sich auf eine RNA- oder DNA-
Sequenz, die für ein erfindungsgemäß verwendbares ACT Polypeptid oder eine
funktionelle Variante davon oder eine Vorläuferstufe davon, beispielsweise ein
Pro- oder ein Präpropolypeptid, davon kodiert. Das Polypeptid kann durch eine
Sequenz in voller Länge oder jeden Teil der kodierenden Sequenz kodiert werden,
solange das Polypeptid eine funktionelle Variante ist.
Mit dem Begriff "Varianten" sind alle DNA-Sequenzen bezeichnet, die komple
mentär zu einer DNA-Sequenz (Referenzsequenz) sind, die für erfindungsgemäß
verwendete Polypeptide der SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder deren funktio
nelle Varianten kodieren, und mindestens ca. 70%, insbesondere mindestens ca.
80%, vor allem mindestens ca. 90% Sequenzidentität zu der Referenzsequenz
aufweisen. Mit dem Begriff "Varianten" sind ferner alle DNA-Sequenzen be
zeichnet, die komplementär zu Referenzsequenz sind und unter stringenten Be
dingungen mit der Referenzsequenz hybridisieren und für ein Polypeptid kodie
ren, das eine im wesentlichen gleiche Aktivität aufweist, wie das von der Refe
renzsequenz kodierte Polypeptid sowie deren degenerierte Formen. Es ist bekannt,
daß kleine Veränderungen in der Sequenz der erfindungsgemäß verwendbaren
Nukleinsäuren vorhanden sein können, zum Beispiel können diese Veränderun
gen, ohne daß die Eigenschaft einer funktionellen Variante verloren geht, durch
die Degenerierung des genetischen Codes, oder durch nicht translatierte am 5'
und/oder 3'-Ende der Nukleinsäure angehängte Sequenzen hervorgerufen werden.
Diese Erfindung umfaßt deshalb auch sogenannte "Varianten" der vorangehend
beschriebenen Nukleinsäuren.
Unter dem Begriff "stringente Hybridisierungsbedingungen" sind insbesondere
solche Bedingungen zu verstehen, bei denen eine Hybridisierung beispielsweise
bei 60°C in 2,5 × SSC-Puffer gefolgt von mehreren Waschschritten bei 37°C in
einer geringeren Pufferkonzentration erfolgt und stabil bleibt.
Unter "Sequenzidentität" versteht man die Übereinstimmung (= % Positive) zwi
schen zwei Sequenzen, die im Falle von Polypeptidsequenzen beispielsweise
mittels BlastP 2.0.1 und im Falle von Polynukleotidsequenzen beispielsweise mit
BLASTN 2.0.14 bestimmt wird, wobei der Filter = off gesetzt ist (Altschul et al.,
1997, Nucleic Acids Res., 25: 3389-3402).
Unter diabetes-assoziierten schlecht heilenden Wunden im Sinne der vorliegenden
Erfindung sind Hautläsionen von Säugetieren und Menschen mit Diabetes zu ver
stehen. Beispiele für solche Hautläsionen sind insbesondere durch Diabetes verur
sachte Ulzera, beispielsweise Ulcus cruris arteriosum, die Necrobiosis lipoidica,
Ulcera arteriosa und durch arteriosklerotische Zerstörung der Blutgefäße verur
sachte verlangsamte Wundheilung zu verstehen.
Unter arteriellen schlecht heilenden Wunden im Sinne der vorliegenden Erfindung
sind beispielsweise Ulcera arteriosa und durch arteriosklerotische Zerstörung der
Blutgefäße verursachte verlangsamte Wundheilung zu verstehen.
Unter einem "reaktiven Loop" ist das natürlich vorkommende, für die Spezifität
des ACT Polypeptids verantwortliche, Sequenzmotiv in einem erfindungsgemäß
verwendbaren ACT Polypeptid zu verstehen, das den Aminosäuren 356 bis 361
des humanen maturen ACT Polypeptids entspricht oder den Aminosäuren 360 bis
365 des humanen Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 4 entspricht oder den Amino
säuren 381 bis 386 des humanen Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 3 entspricht und
bei murinen Sequenzen den Aminosäuren 379-384 gemäß SEQ ID Nr. 1 oder
SEQ ID Nr. 2 entspricht.
Unter einem "konservierten reaktiven Loop" im Sinne der vorliegenden Erfindung
ist ein reaktiver Loop zu verstehen, in dem ausschließlich solche Aminosäureun
terschiede vorkommen, die nicht zu einer wesentlichen Änderung in der Protea
seinhibitorspezifität bezüglich der Elastase führen.
Unter einer "wesentlichen Änderung in der Proteaseinhibitorspezifität" bezüglich
der Elastase ist eine Änderung zu verstehen, die einer Zunahme der Elastaseinhi
bitor-Aktivität um mindestens den Faktor 100, insbesondere um mindestens den
Faktor 1000, vor allem um mindestens den Faktor 10000 bezüglich der nativen
ACT Sequenz besteht, oder, falls eine solche Aktivität in der nativen Sequenz
nicht meßbar ist, in einer im Vergleich zum endogenen Elastaseinhibitor alpha1-
Proteaseinhibitor mindestens 0,0001-fachen Elastaseinhibitor-Aktivität besteht.
Bevorzugterweise handelt es sich bei den erfindungsgemäß verwendbaren Nuk
leinsäuren kodierend für erfindungsgemäß verwendbare ACT Polypeptide oder
deren funktionelle Varianten um DNA oder RNA, vorzugsweise eine DNA, ins
besondere eine doppelsträngige DNA. Weiterhin kann die Sequenz der Nuklein
säuren dadurch gekennzeichnet sein, daß sie mindestens ein Intron und/oder eine
polyA-Sequenz aufweist.
Für die Expression des betreffenden Gens, sowohl zur Herstellung eines erfin
dungsgemäß verwendbaren Polypeptids als auch bei einem erfindungsgemäß ver
wendbaren gentherapeutischen wirksamen Vektor ist im allgemeinen eine dop
pelsträngige DNA bevorzugt, wobei der für das Polypeptid kodierende DNA-
Bereich besonders bevorzugt ist. Dieser Bereich beginnt mit dem ersten in einer
Kozak Sequenz (Kozak, 1987, Nucleic. Acids Res. 15: 8125-48) liegenden Start-
Codon (ATG) und erstreckt sich bis zum nächsten Stop-Codon (TAG, TGA bzw.
TAA), das im gleichen Leseraster zum ATG liegt.
Weiterhin kann zur Durchführung der Erfindung eine Nukleinsäure verwendet
werden, die synthetisch hergestellt worden ist. So kann die erfindungsgemäß ver
wendete Nukleinsäure beispielsweise chemisch anhand der in Tabelle 1 beschrie
benen DNA Sequenzen und/oder anhand der in dieser Tabelle ebenfalls beschrie
benen Proteinsequenzen unter Heranziehen des genetischen Codes z. B. nach der
Phosphotriester-Methode synthetisiert werden (siehe z. B. Uhlmann, E. & Pey
man, A. (1990) Chemical Revievs, 90, 543-584, No. 4).
Auch die erfindungsgemäß verwendbaren Polypeptide können synthetisch herge
stellt werden. So kann das gesamte Polypeptid oder Teile davon zum Beispiel mit
Hilfe der klassischen Synthese (Merrifield-Technik) synthetisiert werden. Beson
ders bevorzugt ist die Verwendung von Polypeptiden, die mittels einer der voran
gehend beschriebenen Nukleinsäuren rekombinant hergestellt wurden. Weiterhin
können ACT Polypeptide aus einem Organismus oder aus Gewebe oder Zellen
isoliert und erfindungsgemäß verwendet werden. So ist es beispielsweise möglich,
erfindungsgemäß verwendbare Polypeptide beispielsweise aus humanem Serum
aufzureinigen (Abdullah et al., 1983, Arch. Biochem. Biophys., 225: 306-312).
Weiterhin können aus ACT exprimierende Zellen Zellinien hergestellt werden, die
dann zur Isolierung von ACT verwendet werden können. So läßt sich beispiels
weise aktives ACT durch rekombinante Expression in E. coli Zellen herstellen
(Rubin et al., 1990, J. Biol. Chem. 265: 1199-1207).
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist mindestens
eine erfindungsgemäß verwendbare Nukleinsäure in einer Expressionskassette, in
einem Vektor vorzugsweise in einem gentherapeutisch wirksamen Vektor enthal
ten. Vorzugsweise enthält der gentherapeutisch wirksame Vektor gewebe-, wund-
bzw. hautspezifische, zellzyklus-, zelltyp-, metabolischspezifische oder konstitu
tiv aktive regulatorische Sequenzen, die funktionell mit der vorangehend be
schriebenen Nukleinsäure verbunden sind.
Die Expressionsvektoren zur Herstellung eines erfindungsgemäß verwendbaren
Polypeptids können prokaryotische oder eukaryotische Expressionsvektoren sein.
Beispiele für prokaryotische Expressionsvektoren sind für die Expression in E.
coli z. B. die Vektoren pGEM oder pUC-Derivate und für eukaryotische Expressi
onsvektoren für die Expression in Saccharomyces cerevisiae z. B. die Vektoren
p426Met25 oder p426GAL1 (Mumberg et al. (1994) Nucl. Acids Res., 22, 5767-
5768), für die Expression in Insektenzellen z. B. Baculovirus-Vektoren wie in EP-
B1-0 127 839 oder EP-B1-0 549 721 offenbart, und für die Expression in Säuger
zellen z. B. die Vektoren Rc/CMV und Rc/RSV oder SV40-Vektoren, welche alle
allgemein erhältlich sind.
Im allgemeinen enthalten die Expressionsvektoren auch für die jeweilige Wirts
zelle geeignete Promotoren, wie z. B. den trp-Promotor für die Expression in E.
coli (siehe z. B. EP-B1-0 154 133), den Met 25, GAL 1 oder ADH2-Promotor für
die Expression in Hefen (Russel et al. (1983), J. Biol. Chem. 258, 2674-2682;
Mumberg, supra), den Baculovirus-Polyhedrin-Promotor, für die Expression in
Insektenzellen (siehe z. 13. EP-B1-0 127 839). Für die Expression in Säugetier
zellen sind beispielsweise Promotoren geeignet, die eine konstitutive, regulierba
re, gewebsspezifische, zelltypspezifische, zellzyklusspezifische oder metabolisch
spezifische Expression in eukaryotischen Zellen erlauben. Regulierbare Elemente
gemäß der vorliegenden Erfindung sind Promotoren, Aktivatorsequenzen, Enhan
cer, Silencer und/oder Repressorsequenzen.
Beispiele für bevorzugte regulierbare Elemente, die konstitutive Expression in
Eukaryonten ermöglichen, sind Promotoren, die von der RNA Polymerase III er
kannt werden oder virale Promotoren, CMV-Enhancer, CMV-Promotor (siehe
auch Beispiel 2), SV40 Promotor oder LTR-Promotoren z. B. von MMTV (mouse
mammary tumor virus; Lee et al. (1981) Nature 214, 228-232) und weitere virale
Promotor- und Aktivatorsequenzen, abgeleitet aus beispielsweise HBV, HCV,
HSV, HPV, EBV, HTLV oder HIV.
Beispiele für regulierbare Elemente, die induzierbare Expression in Eukaryonten
ermöglichen, sind der Tetracyclinoperator in Kombination mit einem entspre
chenden Repressor (Gossen M. et al. (1994) Curr. Opin. Biotechnol. 5, 516-20).
Vorzugsweise erfolgt die Expression von erfindungsgemäß verwendbarer Nuk
leinsäuren unter der Kontrolle von gewebespezifischen Promotoren, wobei haut
spezifische Promotoren wie beispielsweise der humane K10 Promotor (Bailleul et
al., 1990. Cell 62: 697-708), der humane K14 Promotor (Vassar et al., 1989, Proc.
Natl. Acad. Sci. USA 86: 1563-67) oder der bovine Cytokeratin IV Promotor
(Fuchs et al., 1988; The Biology of Wool and Hair (Hrsg.: G. E. Rogers, et al.), S.
287-309. Chapman und Hall, London/New York) besonders zu bevorzugen sind.
Weitere Beispiele für regulierbare Elemente, die gewebsspezifische Expression in
Eukaryonten ermöglichen, sind Promotoren oder Aktivatorsequenzen aus Promo
toren oder Enhancern von solchen Genen, die für Proteine kodieren, die nur in
bestimmten Zelltypen exprimiert werden.
Beispiele für regulierbare Elemente, die zellzyklusspezifische Expression in Euka
ryonten ermöglichen, sind Promotoren folgender Gene: cdc25, Cyclin A, Cyclin
E, cdc2, E2F, B-myb oder DHFR (Zwicker J. und Müller R. (1997) Trends Genet.
13, 3-6).
Beispiele für regulierbare Elemente, die metabolischspezifische Expression in
Eukaryonten ermöglichen, sind Promotoren, die durch Hypoxie, durch Glukose
mangel, durch Phosphatkonzentration oder durch Hitzeschock reguliert werden.
Ein Beispiel für ein regulierbares Element, das die Keratinozyten-spezifische Ex
pression in der Haut erlaubt, ist das FiRE-Element (Jaakkola et al., 2000, Gen.
Ther., 7: 1640-1647). Das FiRE Element ist AP-1-getriebenes, durch FGF-
induzierbares sogenanntes Response Element des Syndecan-1 Gens (Jaakkola et
al., 1998, FASEB J., 12: 959-9).
Um die Einführung von erfindungsgemäß verwendeten Nukleinsäuren und damit
die Expression des Polypeptids in einer eu- oder prokaryotischen Zelle durch
Transfektion, Transformation oder Infektion zu ermöglichen, kann die Nuklein
säure als Plasmid, als Teil eines viralen oder nicht-viralen Vektors vorliegen. Als
virale Vektoren eignen sich hierbei besonders: Baculoviren, Vakziniaviren, Adenoviren,
adenoassoziierte Viren und Herpesviren. Als nicht-virale Vektoren eig
nen sich hierbei besonders: Virosomen, Liposomen, kationische Lipide, oder po
ly-Lysin konjugierte DNA.
Beispiele von gentherapeutisch wirksamen Vektoren sind Virusvektoren, bei
spielsweise Adenovirusvektoren oder retroviralen Vektoren (Lindemann et al.,
1997, Mol. Med. 3: 466-76; Springer et al., 1998, Mol. Cell. 2: 549-58). Eukaryo
tische Expressionsvektoren eignen sich in isolierter Form für die gentherapeuti
sche Anwendung, da nackte DNA bei topischer Applikation in Hautzellen ein
dringen kann (Hengge et al., 1996, J. Clin. Invest. 97: 2911-6; Yu et al., 1999, J.
Invest. Dermatol. 112: 370-5).
Gentherapeutisch wirksame Vektoren lassen sich auch dadurch erhalten, daß man
die erfindungsgemäß verwendeten Nukleinsäure mit Liposomen komplexiert, da
damit eine sehr hohe Transfektionseffizienz, insbesondere von Hautzellen, er
reicht werden kann (Alexander und Akhurst, 1995, Hum. Mol. Genet. 4: 2279-
85). Bei der Lipofektion werden kleine unilamellare Vesikel aus kationischen Li
piden durch Ultraschallbehandlung der Liposomensuspension herstellt. Die DNA
wird ionisch auf der Oberfläche der Liposomen gebunden, und zwar in einem sol
chen Verhältnis, daß eine positive Nettoladung verbleibt und die Plasmid-DNA zu
100% von den Liposomen komplexiert wird. Neben den von Felgner et al. (1987,
supra) eingesetzten Lipidmischungen DOTMA (1,2-Dioleyloxpropyl-3-
trimethylammoniumbromid) und DPOE (Dioleoylphosphatidylethanolamin) wur
den inzwischen zahlreiche neue Lipidformulierungen synthetisiert und auf ihre
Effizienz der Transfektion verschiedener Zellinien getestet (Behr, J. P. et al.
(1989), Proc. Natl. Acad. Sci. USA 86, 6982-6986; Felgner, J. H. et al. (1994) J.
Biol. Chem. 269, 2550-2561; Gao, X. & Huang, L. (1991), Biochim. Biophys.
Acta 1189, 195-203). Beispiele der neuen Lipidformulierungen sind DOTAP N-
[1-(2,3-Dioleoyloxy)propyl]-N,N,N-trimethylammoniumethylsulfat oder DOGS
(TRANSFECTAM; Dioctadecylamidoglycylspermin). Als sehr gut geeignet für
die Transfektion von Keratinozyten in vitro und in vivo haben sich auch die katio
nischen Lipide Cytofectin GS 2888 erwiesen (US 5,777,153; Lewis et al., 1996,
Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 93: 3176-3181). Hilfsstoffe, die den Transfer von
Nukleinsäuren in die Zelle erhöhen, können beispielsweise Proteine oder Peptide,
die an DNA gebunden sind oder synthetische Peptid-DNA-Moleküle, die den
Transport der Nukleinsäure in den Kern der Zelle ermöglichen, sein (Schwartz et
al. (1999) Gene Therapy 6, 282; Brandén et al. (1999) Nature Biotech. 17, 784).
Hilfsstoffe umfassen auch Moleküle, die die Freisetzung von Nukleinsäuren in
das Zytoplasma der Zelle ermöglichen (Planck et al. (1994) J. Biol. Chem. 269,
12918; Kichler et al. (1997) Bioconj. Chem. 8, 213). Liposomen sind ein pharma
zeutisch annehmbarer Träger im Sinne der vorliegenden Erfindung. Liposomen
umfassen multilamellare Vesikel (MLVs), kleine unilammellare Vesikel (SUVs)
oder große unilammellare Vesikel (LUVs).
Methoden zur Herstellung von Liposom-Nukleinsäure Komplexen sind dem
Fachmann bekannt (z. B. Straubinger et al., 1983, in Methods of Immunology,
101: 512-527; Szoka et al., 1978, Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 75: 4194-4198).
"Liposomen" umfaßt beispielsweise liposomale Zusammensetzungen offenbart in
US 5,422,120, WO 95/13796, WO 94/23697, WO 91/14445 und EP 524,968 B1.
Liposomen können sowohl für die erfindungsgemäß verwendbaren Nukleinsäuren
als auch für die erfindungsgemäß verwendbaren Polypeptide oder für beide als
pharmazeutischer Träger verwendet werden, vorzugsweise werden sie als phar
mazeutischer Träger für die erfindungsgemäß verwendbaren Nukleinsäuren ver
wendet. Die therapeutisch aktive Substanz kann an das Liposom konjugiert sein
oder es kann an ein Hydrogelpolymer konjugiert sein, wobei das Hydrogelpoly
mer (oder eine Komponente des Hydrogelpolymers) an ein Liposom konjugiert
oder durch ein Liposom umschlossen sein kann. Eine andere besonders geeignete
Form von gentherapeutischen Vektoren läßt sich dadurch erhalten, daß man die
erfindungsgemäß verwendeten Nukleinsäure auf Goldpartikeln aufbringt und die
se mit Hilfe der sogenannten "Gene Gun" topisch appliziert indem man sie in die
Haut, oder Zellen schießt (Beispiel 2; Wang et al., 1999, J. Invest. Dermatol.,
112: 775-81, Tuting et al., 1998, J. Invest. Dermatol. 111: 183-8).
Der Begriff "Liposomen" umfaßt beispielsweise liposomale Zusammensetzungen
offenbart in US 5,422,120, WO 95/13796, WO 94/23697, WO 91/14445 und EP 524,968 B1.
Liposomen können sowohl für die erfindungsgemäß verwendbaren
Nukleinsäuren als auch für die erfindungsgemäß verwendbaren Polypeptide oder
für beide als pharmazeutischer Träger verwendet werden, vorzugsweise werden
sie als pharmazeutischer Träger für die erfindungsgemäß verwendbaren Nuklein
säuren verwendet. Die therapeutisch aktive Substanz kann mit dem Liposom
konjugiert werden, oder es kann mit einem Hydrogelpolymer konjugiert werden,
wobei das Hydrogelpolymer (oder eine Komponente des Hydrogelpolymers) mit
einem Liposom konjugiert werden oder von einem Liposom umschlossen sein
kann. Eine andere besonders geeignete Form von gentherapeutischen Vektoren
läßt sich dadurch erhalten, indem man die erfindungsgemäß verwendeten Nuk
leinsäure auf Goldpartikeln aufbringt und diese mit Hilfe der sogenannten "Gene
Gun" topisch appliziert, indem die Haut, oder Zellen mit man die beladenen Parti
kel beschossen wird (Beispiel 3; Wang et al., 1999, J. Invest. Dermatol., 112: 775-
81, Tuting et al., 1998, J. Invest. Dermatol. 111: 183-8). Vorrichtungen zur intra
dermalen Injektion mittels Druck sind beispielsweise aus US 5630796 bekannt.
Eine weitere Form eines gentherapeutisch wirksamen Vektors läßt sich durch das
Einbringen von "nackten" Expressionsvektoren in eine biokompatible Matrix,
beispielsweise eine Kollagenmatrix, herstellen. Diese Matrix kann beispielsweise
in diabetes-assoziierte und/oder arterielle Wunden eingebracht werden, um die
einwandernden Zellen mit dem Expressionsvektor zu transfizieren und die erfin
dungsgemäß verwendeten Polypeptide in den Zellen zu exprimieren (Goldstein
und Banadio, US 5,962,427).
Für die gentherapeutische Anwendung der vorangehend beschriebenen Nuklein
säure ist es auch von Vorteil, wenn der Teil der Nukleinsäure, der für das Poly
peptid kodiert, ein oder mehrere nicht kodierende Sequenzen einschließlich
Intronsequenzen, vorzugsweise zwischen Promotor und dem Startcodon des Poly
peptids (siehe Beispiel 2), und/oder eine polyA-Sequenz, insbesondere die natür
lich vorkommende polyA-Sequenz oder eine SV40 Virus polyA-Sequenz, vor
allem am 3'-Ende des Gens enthält, da hierdurch eine Stabilisierung der mRNA
erreicht werden kann (Jackson, R. J. (1993) Cell 74, 9-14 und Palmiter, R. D. et
al. (1991) Proc. Natl. Acad. Sci. USA 88, 478-482).
Zellen können sowohl prokaryotische als auch eukaryotische Zellen sein, Bei
spiele für prokaryotische Zellen sind E. coli und für eukaryotische Zellen Saccha
romyces cerevisiae oder Insektenzellen. So haben sich beispielsweise E. coli Zel
len als geeignete Zellen zur Expression von humanem ACT erwiesen (Rubin et
al., 1990, J. Biol. chem., 265: 1199-1207). Die Verwendung von E. coli Zellen zur
Herstellung erfindungsgemäß verwendbarer Polypeptide stellt eine bevorzugte
Ausführungsform dar. Die erfindungsgemäß verwendbaren Polypeptide werden
beispielsweise durch Expression der vorangehend beschriebenen Nukleinsäure in
einem geeigneten Expressionssystem, wie oben bereits dargestellt, nach dem
Fachmann allgemein bekannten Methoden hergestellt. Als Zellen eignen sich bei
spielsweise die E. coli Stämme DHS, HB101 oder BL21, der Hefestamm Saccha
romyces cerevisiae, die Insektenzellinie Lepidopteran, z. B. von Spodoptera fru
giperda, oder die tierischen Zellen COS, Vero, 293, HaCaT, und HeLa, die alle
allgemein erhältlich sind.
Bevorzugt ist die Behandlung und Prävention von diabetischem Ulkus und/oder
von arteriellem Ulkus oder einer schlecht heilenden Wunde eines diabetischen
Patienten oder einer schlecht heilenden Wunde eines unter arteriosklerotischer
Zerstörung der Blutgefäße leidenden Patienten.
Ein weitere bevorzugte Ausführungsform der Erfindung ist die Verwendung der
erfindungsgemäß verwendbaren ACT Polypeptide in Form eines Fusionsproteins
zur Prävention und/oder Behandlung von diabetes-assoziierten und/oder arteriel
len schlecht heilen Wunden, hergestellt unter Verwendung einer vorangehend
beschriebenen erfindungsgemäß verwendbaren Nukleinsäure.
Hergestellt werden hierbei Fusionsproteine, die die oben beschriebenen erfin
dungsgemäß verwendbaren Polypeptide oder deren funktionelle Varianten ent
halten, wobei die Fusionsproteine selbst bereits eine funktionelle Variante eines
der vorangehend beschriebenen ACT Polypeptide darstellt oder erst nach Ab
spaltung des Fusionsanteils eine funktionelle Variante ist. Vor allem zählen hierzu
Fusionsproteine mit einem Anteil von ca. 1-300, vorzugsweise ca. 1-200, beson
ders bevorzugt ca. 1-150, insbesondere ca. 1-100, vor allem ca. 1-50 fremden A
minosäuren. Beispiele solcher Peptidsequenzen sind prokaryotische Peptidse
quenzen, die z. B. aus der Galactosidase von E. coli abgeleitet sein können.
Weitere bevorzugte Beispiele für Peptidsequenzen für Fusionsproteine sind Pepti
de, die die Detektion des Fusionsproteins erleichtern, hierzu zählen beispielsweise
"Green-fluorescent-protein" oder Varianten davon.
Zur Aufreinigung der vorangehend beschriebenen Proteine kann mindestens ein
"Polypeptidtag" angefügt sein. Geeignete Proteintags erlauben beispielsweise die
hochaffine Absorption der zu reinigenden Proteine an eine Matrix. Daran schlie
ßen sich beispielsweise folgende Schritte an: stringentes Waschen mit geeigneten
Puffern, ohne den Komplex in nennenswertem Maße zu eluieren und anschlie
ßend gezielte Elution des absorbierten Komplexes. Beispiele der dem Fachmann
bekannten Proteintags sind ein (His)6-tag, ein Myc-tag, eine FLAG-tag, ein Hä
magluteinin-tag, Glutathion-Transferase (GST)-tag, Intein mit einem Affinitäts-
Chitin-binding-tag oder Maltose-binding protein (MBP)-tag. Diese Proteintags
können sich N-, C-terminal und/oder intern befinden.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch die Verwendung eines ACT Polypeptids
gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer funktionellen Variante davon
oder einer dieses kodierende Nukleinsäure oder eine Variante davon, oder einer
ein ACT Polypeptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer Variante
davon oder einer diese kodierende Nukleinsäure oder ihre Variante exprimierende
Zelle, gegebenenfalls zusammen oder kombiniert mit geeigneten Zusatz- und
Hilfsstoffen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prä
vention von Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-assoziierten schlecht heilenden
Wunden und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden.
Die Therapie der von diabetes-assoziierten und/oder arteriellen schlecht heilenden
Wunden kann auf herkömmliche Weise, z. B. durch Verbände, Pflaster, Kompres
sen oder Gele erfolgen, die die erfindungsgemäß verwendbaren Arzneimittel ent
halten. So ist es möglich, die geeignete Zusatz- oder Hilfsstoffe, wie z. B. phy
siologische Kochsalzlösung, entmineralisiertes Wasser, Stabilisatoren, Proteina
seinhibitoren, Gelformulierungen, wie z. B. weiße Vaseline, dünnflüssiges Paraffin
und/oder gelbes Wachs, etc., enthaltenden Arzneimittel topisch und lokal zu vera
breichen, um die Wundheilung sofort und unmittelbar zu beeinflussen. Die topi
sche Administration therapeutischer Zusammensetzungen kann beispielsweise in
Form einer Creme, eines Schaums, eines Aerosol Sprays, einer Injektion, einer
Gelmatrix, eines Schwamms, Tropfen oder Waschungen erfolgen. Diese Formen
der Applikation sind bevorzugt für die Verwendung mindestens eines erfindungs
gemäß verwendbaren ACT Polypeptids. Die Verabreichung der erfindungsgemä
ßen Arzneimittel kann weiterhin gegebenenfalls in Form von Liposomenkomple
xen bzw. Goldpartikelkomplexen ebenfalls topisch und lokal im Bereich der
Wunde erfolgen. Diese Form der Applikation ist für gentherapeutisch wirksame
Vektoren enthaltend eine erfindungsgemäß verwendbare Nukleinsäure bevorzugt.
Weiterhin kann die Behandlung mittels eines transdermalen therapeutischen Sys
tems (TTS) erfolgen, das eine zeitlich gesteuerte Abgabe der erfindungsgemäßen
Arzneimittel ermöglicht. TTS sind zum Beispiel aus den EP 0 944 398 A1, EP 0 916 336 A1,
EP 0 889 723 A1 oder EP 0 852 493 A1 bekannt. Die Behandlung
mittels der erfindungsgemäßen Arzneimittel kann aber auch über orale Dosie
rungsformen, wie z. B. Tabletten oder Kapseln, über die Schleimhäute, zum Bei
spiel der Nase oder der Mundhöhle, oder in Form von unter die Haut implantier
ten Dispositorien erfolgen.
Bevorzugt sind Arzneimittel, die eine Erhöhung der Menge sowohl an ACT Poly
peptiden gemäß SEQ ID No. 1 bis 4 oder funktioneller Varianten davon herbei
führen. Die Polypeptide können synthetisch oder rekombinant hergestellt worden
sein, wobei die Herstellung über ein oben dargestelltes Expressionssystem, insbe
sondere mittels E. coli Zellen, besonders bevorzugt ist. Die so hergestellten re
kombinanten Proteine können auch als Fusionsproteine z. B. zur leichteren Reini
gung oder Detektion vorliegen.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform werden Zellen enthaltend min
destens eine Nukleinsäure kodierend für ein ACT Polypeptid gemäß SEQ ID No.
1 bis 4 oder eine funktionelle Variante davon zur Herstellung eines Arzneimittels
zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-
assoziierten schlecht heilenden Wunden und/oder arteriellen schlecht heilenden
Wunden.
Bevorzugt ist auch die Verwendung mindestens einer Zelle, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Zelle mindestens eine Nukleinsäure kodierend für ein ACT Po
lypeptid gemäß SEQ ID No. 1 bis 4 oder eine funktionelle Variante davon enthält,
zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prävention von
Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-assoziierten schlecht heilenden Wunden
und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden.
Besonders bevorzugt sind erfindungsgemäß verwendbare Zellen, die die Nuklein
säuren in Form eines oben beschriebenen Expressionsvektors oder gentherapeu
tisch wirksamen Vektors enthalten. Die Zellen können dann direkt oder gegebe
nenfalls mit geeigneten Trägersystemen und/oder Zusatz- und/oder Hilfsstoffen
kombiniert werden und in die Wunde eingebracht werden. Geeignete Trägersys
teme sind beispielsweise aus US 5,980,888, WO 92/06179, EP 0242 270 oder WO 90/02796
bekannt. Bevorzugte Zellen sind autologe oder allogene Hautzellen,
insbesondere Keratinozyten, Endothelzellen und Fibroblasten.
Besonders bevorzugt sind Arzneimittel enthaltend erfindungsgemäß verwendbare
Nukleinsäuren, die in einem Vektor oder einer Zelle wie oben ausgeführt enthal
ten sind oder erfindungsgemäß verwendbare Polypeptide, zur gentherapeutischen
Behandlung.
Ein weitere bevorzugte, erfindungsgemäß verwendbare transformierte Zelle ist
eine transgene embryonale nichtmenschliche Stammzelle, die dadurch gekenn
zeichnet ist, daß sie ein erfindungsgemäße Expressionskassette umfaßt. Verfahren
zur Transformation von Zellen und/oder Stammzellen sind dem Fachmann gut
bekannt und umfassen zum Beispiel Elektroporation oder Mikroinjektion. Ein
weiterer Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung eines transgenen nicht
menschlichen Säugetiers, dessen Genom ein vorangehend beschriebenes Expres
sionskassette umfaßt. Transgene Tiere zeigen im allgemeinen eine gewebespezi
fisch erhöhte Expression der Nukleinsäuren und/oder Polypeptide und sind daher
geeignet um erfindungsgemäß verwendbare Polypetide herzustellen. Wird bei
spielsweise ein Milchdrüsen-spezifischer Promotor gewählt, so kann die Isolie
rung der erfindungsgemäß verwendbaren, rekombinanten Polypeptide über die
gemolkene Milch erfolgen (Clark, 1998, J. Mammary Gland Biol. Neoplasia, 3:
337-350). So wurde beispielsweise die Expression des Blutgerinnungsfaktors VIII
in der Milchdrüse transgener Schafe unter der Kontrolle des Beta-
Lactoglobulingen-Promotors beschrieben (Niemann et al., 1999, Transgenic Res.,
8: 237-247).
Weiterhin können nichtembryonale eukaryontische Zellen in einem Säugetier er
findungsgemäß verwendet werden, indem geeignete Zellen oder Organe mit ei
nem Expressionsvektor enthaltend die erfindungsgemäß verwendbaren Nuklein
säuren, beispielsweise mittels Transfektion ausgestattet werden. So resultiert bei
spielsweise die Transfektion unter Verwendung von DEAE-Dextran oder Polyi
onkomplexen des Milchkanals von Meerschweinchen mit einem Expressions
vektor enthaltend das hGH Gen zur anhaltenden Expression von hGH (Hens et al.,
Biochem. Biophys. Acta, 2000, 1523: 161-171).
Verfahren zur Herstellung von transgenen Tieren, insbesondere der Maus, sind
dem Fachmann ebenfalls aus der DE 196 25 049 und den US 4,736,866; US 5,625,122;
US 5,698,765; US 5,583,278 und US 5,750,825 bekannt und umfassen
transgene Tiere, die beispielsweise über direkte Injektion von Expressionsvekto
ren (s. o.) in Embryonen oder Spermatozyten oder über die Transfektion von Ex
pressionsvektoren in embryonaler Stammzellen erzeugt werden können (Polites
und Pinkert: DNA Microinjection and Transgenic Animal Produktion, Seite 15 bis
68 in Pinkert, 1994: Transgenic Animal Technology: A Laboratory Handbook,
Academic Press, London, UK; Houdebine, 1997, Harwood Academic Publishers,
Amsterdam, The Netherlands; Doetschman: Gene Transfer in Embryonic Stem
Cells, Seite 115 bis 146 in Pinkert, 1994, supra; Wood: Retrovirus-Mediated Gene
Transfer, Seite 147 bis 176 in Pinkert, 1994, supra; Monastersky: Gene Transfere
Technology: Alternative Techniques and Applications, Seite 177 bis 220 in Pin
kert, 1994, supra).
Die Erfindung betrifft weiterhin die Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß
SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer funktionellen Variante davon oder ei
ner diese(s) kodierende Nukleinsäure, oder einer ein ACT Polypeptid gemäß SEQ
ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 eine funktionelle Variante davon oder einer dieses ko
dierende Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Herstellung eines Diagnostikums
zur Diagnose von Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-assoziierten schlecht
heilenden Wunden und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden. Dabei enthält
das Diagnostikums mindestens einen Antikörper, der gegen ein erfindungsgemäß
verwendbares Polypeptid oder eine funktionelle Variante davon gerichtet ist.
Erfindungsgemäß verwendbare Antikörper sind dem Fachmann bekannt (z. B.
Beispiel 2, EP 0162 812; EP 585201; Deiniger et al., 1999, J. Neuroimmunol.,
93: 156-63), sie können jedoch auch nach allgemein bekannten Methoden herge
stellt werden: durch Immunisieren eines Säugetiers, beispielsweise eines Kanin
chens, mit dem vorangehend beschriebenen ACT Polypeptid oder dessen funkti
onelle Variante oder Teilen davon mit mindestens 6 Aminosäuren Länge, vor
zugsweise mit mindestens 8 Aminosäuren, insbesondere mit mindestens 12 Ami
nosäuren, gegebenenfalls in Anwesenheit von z. B. Freund's Adjuvant und/oder
Aluminiumhydroxidgelen (siehe z. B. Diamond, B. A. et al. (1981) The New
England Journal of Medicine, 1344-1349). Die im Tier aufgrund einer immunolo
gischen Reaktion entstandenen polyklonalen Antikörper lassen sich anschließend
nach allgemein bekannten Methoden leicht aus dem Blut isolieren und z. B. über
Säulenchromatographie reinigen. Monoklonale Antikörper können beispielsweise
nach der bekannten Methode von Winter & Milstein (Winter, G. & Milstein, C.
(1991) Nature, 349, 293-299) hergestellt werden. Unter dem Begriff Antikörper
versteht man gemäß der vorliegenden Erfindung auch gentechnisch hergestellte
und gegebenenfalls modifizierte Antikörper bzw. antigenbindende Teile davon,
wie z. B. chimäre Antikörper, humanisierte Antikörper, multifunktionelle Antikör
per, bi- oder oligospezifische Antikörper, einzelsträngige Antikörper, F(ab)- oder
F(ab)2-Fragmente (siehe z. B. EP-B1-0 368 684, US 4,816,567, US 4,816,397,
WO 88/01649, WO 93/06213, WO 98/24884). Mit Hilfe dieser Antikörper kann
beispielsweise Wundflüssigkeit leicht und schnell dahingehend untersucht wer
den, ob ein erfindungsgemäß verwendbares ACT Polypeptid in der Wundflüssig
keit eines Organismus im Vergleich zu einer normal heilenden Wunde in nicht
deutlich erhöhter Menge vorhanden ist, um dadurch einen Hinweis auf eine mög
liche Wundheilungsstörung zu erhalten. Zum Nachweis der Antikörper sind die
erfindungsgemäßen Antikörper beispielsweise mit einem Enzym, wie oben bereits
beschrieben, markiert. Der spezifische Antikörper-Peptid-Komplex kann dadurch
leicht und ebenso schnell über eine enzymatische Farbreaktion detektiert werden.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung eines ACT Polypep
tids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer dieses kodierende Nuklein
säure, oder einer ein ACT Polypeptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4, oder
einer dieses kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Identifizierung von
pharmakologisch aktiven Substanzen, die die Funktion von ACT Polypeptiden
beeinflußen.
Beispielsweise kann dies durch ein Testsystem zum Einfluß von potentiellen
pharmakologisch aktiven Substanzen auf die Funktion von ACT in Zellen der
Haut, insbesondere Keratinozyten, Monozyten, oder neutrophile Granulozyten,
Fibroblasten und Endothelzellen erfolgen.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird mindestens ein erfindungsgemäß
verwendbares ACT Polypeptid von mindestens einer Zelle exprimiert und min
destens eine Substanz auf ihre pharmakologische Aktivität hin untersucht. Dazu
kann beispielsweise eine Zellkultur mit Flüssigkeit in Kontakt gebracht werden
die eine zu untersuchende Substanz enthält. Dabei kann im Falle von ACT mit
Signalpeptid sowohl das intra- als auch das extrazellulär lokalisierte ACT Poly
peptid auf seine Aktivität hin getestet werden. Im Falle eines ACT Polypeptids
ohne Signalpeptid ist die Bestimmung der Aktivität des intrazellulären ACT ge
eignet. Zur Bestimmung einer extrazellulären Aktivität erfolgt die Abtrennung der
Zellen vom Überstand beispielsweise durch Zentrifugation. Anschließend kann
der Zellüberstand isoliert werden und auf ACT-Aktivität hin untersucht werden.
Zur Bestimmung der intrazellulären ACT-Aktivität kann der Überstand entfernt
werden und die Zellen lysiert werden. Anschließend kann das Zellysat auf ACT-
Aktivität hin untersucht werden. Geeignet zur Bestimmung der ACT-Aktivität
sind allgemein bekannte Proteaseinhibitorassays (Chase and Shaw, 1967, Bio
chem. Biophys. Re. Commun., 29: 508-514), wobei die Standardisierung bei
spielsweise gegen Cathepsin G erfolgen kann (Kainulainen et al., 1998, 273:
11563-11569).
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird mindestens ein erfindungs
gemäß verwendbares ACT Protein an eine Festphase gebunden und es wird min
destens eine Substanz auf ihre pharmakologische Aktivität hin untersucht. Die
Bindung an eine Festphase kann beispielsweise in Form eines Arrays erfolgen.
Verfahren zur Herstellung von solchen Arrays mittels Festphasenchemie und
photolabilen Schutzgruppen sind beispielsweise aus US 5,744,305 bekannt. Ge
eignete Testsysteme zur Überprüfung eine pharmakologischen Wirkung von Test
substanzen auf ein an eine Festphase gebundenes ACT sind allgemein bekannt
und umfassen Proteaseinhibitorassays (Chase and Shaw, 1967, Biochem. Biophys.
Re. Commun., 29: 508-514), wobei die Standardisierung beispielsweise gegen
Cathepsin G erfolgen kann (Kainulainen et al., 1998, 273: 11563-11569). Beson
ders zu bevorzugen sind Testsysteme, die geeignet sind Substanzen zu identifizie
ren, die die Aktivität von ACT erhöhen, und die die Aktivität von Kontrollprotei
nen, wie beispielsweise GAPDH, möglichst wenig beeinflussen.
Weiterhin kann in einem Wundheilungs-Assay, z. B. an der Maus, geprüft werden
ob die getrennte oder zusammen mit ACT Polypeptiden und/oder diese kodieren
de Nukleinsäuren erfolgte Applikation von Substanzen auf eine Wunde die
Wundheilung verändert. Dies kann beispielsweise durch Messung der Reepithali
sierungsrate erfolgen.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung eines ACT Polypep
tids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer dieses kodierende Nuklein
säure, oder einer ein ACT Polypeptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4, oder
einer dieses kodierende Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Identifizierung von
pharmakologisch aktiven Substanzen, die die Expression von ACT Polypeptiden,
diese kodierende mRNAs beeinflußen. Testsysteme zur Identifikation von phar
makologischen Substanzen, die die Expression von Genen beeinflussen, sind dem
Fachmann allgemein bekannt (siehe beispielsweise Sivaraja et al., 2001, US 6,183,956).
So können Zellen, die erfindungsgemäß verwendbares ACT exprimieren, bei
spielsweise Neutrophile, als Testsystem zur Analyse der Genexpression in vitro
kultiviert werden, wobei Hautzellen, insbesondere Keratinozyten, Fibroblasten
oder Endothelzellen zu bevorzugen sind. Ein mögliches Testsystem stellt dabei
die menschliche Keratinozyten-Zellinie HaCaT da, die allgemein erhältlich ist.
Die Analyse der Genexpression erfolgt beispielsweise auf der Ebene der mRNA
oder der Proteine. Dabei wird die Menge an ACT mRNA oder Protein nach Zuga
be einer oder mehrerer Substanzen zur Zellkultur gemessen und mit der entspre
chenden Menge in einer Kontrollkultur verglichen. Dies geschieht beispielsweise
mit Hilfe einer Hybridisierung einer anti-sense Sonde, mit der im Lysat der Zellen
enthaltene ACT mRNA nachgewiesen werden kann. Die Hybridisierung kann
beispielsweise über die Bindung eines spezifischen Antikörpers an den mRNA-
Sonden Komplex quantifiziert werden (siehe Stuart and Frank, 1998, US 4,732,847).
Dabei ist es möglich, die Analyse beispielsweise im Hochdurchsatz
verfahren durchzuführen und sehr viele Substanzen auf ihre Eignung als Modula
tor der Expression von ACT zu analysieren (Sivaraja et al., 2001, US 6,183,956).
Die zu analysierenden Substanzen können dabei aus Substanzbibliotheken (siehe
z. B. DE 198 16 414, DE 196 19 373) entnommen werden, die mehrere tausend, oft
sehr heterogene Substanzen enthalten können. Alternativ kann zunächst die ge
samt RNA oder mRNA aus Zellen isoliert werden, und anschließend die absolute
Menge oder der relative Anteil der ACT mRNA beispielsweise mit Hilfe der
quantitativen RT-PCR (siehe EP 0 200 362; Wittwer et al., 1997, BioTechniques
22: 130-8; Morrison et al., 1998, BioTechniques 24: 954-62) oder des RNAse
Protection Assays (siehe z. B. Sambrook et al., 1989, Molecular cloning: A Labo
ratory Manual, Cold Spring Harbor, Cold Spring Harbor Laboratory Press, New
York, Kapitel 7; EP 0 063 879) bestimmt werden. Eine weitere Möglichkeit stellt
die Analyse der Proteinmenge im Zelllysat mit Antikörpern dar, die spezifisch
erfindungsgemäß verwendbare ACT Polypeptide erkennen, (siehe Beispiel 2).
Hier kann die Quantifizierung beispielsweise mit Hilfe eines ELISAs oder eines
Western-Blots erfolgen, die allgemein bekannt sind. Um die Spezifität der Sub
stanzen auf die Expression von ACT zu bestimmen, kann der Einfluß von Sub
stanzen auf die ACT Expression mit dem Einfluß auf die Expression andere Gene,
wie beispielsweise Gene des Stoffwechsels wie GAPDH, verglichen werden. Dies
kann entweder in separaten Analysen erfolgen, oder parallel zur Analyse des
ACT. Besonders zu bevorzugen sind Testsysteme, die geeignet sind Substanzen
zu identifizieren, die die Expression von ACT erhöhen, und die die Expression
von einem oder mehreren Kontrollgenen, wie beispielsweise GAPDH, möglichst
wenig beeinflussen.
Eine weitere Ausführung der Erfindung betrifft die pharmakologisch aktive Sub
stanzen, die mit Hilfe der Screening Verfahren identifiziert werden.
Ferner bezieht sich die Erfindung auf ein Arzneimittel enthaltend pharmakolo
gisch aktive Substanzen zur Behandlung von diabetes-assoziierten schlecht hei
lenden Wunden und arteriellen schlecht heilenden Wunden
In einer bevorzugten Ausführungsform wird mindestens ein erfindungsgemäß
verwendbares ACT Polypeptid an eine Festphase gebunden und es wird mindes
tens eine Substanz auf ihre pharmakologische Aktivität hin untersucht.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform werden mindestens ein erfin
dungsgemäß verwendbares ACT Polypeptid von mindestens einer Zelle expri
miert und mindestens eine Substanz auf ihre pharmakologische Aktivität hin un
tersucht wird.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden zur Iden
tifizierung pharmakologischer Substanzen mindestens zwei Substanzen, auf ihre
pharmakologische Aktivität untersucht werden, wobei die Substanzen ausgewählt
sind aus mindestens einer Bibliothek von Substanzen.
Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels,
wobei in einem ersten Schritt eine pharmakologisch aktive Substanz nach einem
der genannten Verfahren zur Identifizierung solcher Substanzen aufgefunden
wird, und in einem weiteren Schritt die aufgefundene(n) pharmakologisch akti
ve(n) Substanz(en) mit geeigneten Hilfs- und/oder Zusatzstoffen in Verbindung
gebracht oder kombiniert wird (werden).
Die Erfindung soll nun im folgenden anhand der Figuren und Beispiele weiter
verdeutlicht werden, ohne daß die Erfindung hierauf eingeschränkt wird.
Tabellarische Übersicht der erfindungsgemäß verwendbaren ACT Po
lypeptide und diese kodierende cDNA, sowie deren Zugangsnummern.
Tabellarische Übersicht der mACT Expression in verschiedenen
Wundheilungsmodellen der Maus
Mittelwerte der Änderungen der Zerreißfestigkeit der Wunden von
normalen sowie diabetischen Ratten, die im Vergleich zur Zerreißfestigkeit von
Wunden, die mit einem Kontrollvektor behandelt wurden mit mACT genthera
peutisch behandelt wurden.
SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 zeigen Sequenzen erfindungsgemäß verwendbarer
Polypeptide.
SEQ ID Nr. 5 bis SEQ ID Nr. 8 zeigen Sequenzen erfindungsgemäß verwendbarer
Nukleinsäuren.
SEQ ID Nr. 9 und SEQ ID Nr. 14 zeigen die Sequenzen von Oligonukleotiden,
die für die Beispiele verwendet wurden.
Die Stärke der Expression von murinen ACT (mACT) cDNAs, gemessen in ver
schiedenen Wundheilungsmodellen der Maus wurde mittels "TaqMan Analyse"
im GeneAmp5700 von Applied Biosystems bestimmt, und erlaubt es den patho
genetischem Hintergrund eines Wundheilungsverlaufs mit der ACT Expression zu
korrelieren. Dazu wurden normal heilende Tag 1-Wunden und intakte Haut aus
mit isotonischer Kochsalzlösung behandelten 10 Wochen alten BALB/c Mäusen
durch Scherenschnitt gewonnen. Um Gewebe von Mäusen mit besonders guter
Wundheilung zu gewinnen, wurden unbehandelte Tag 1-Wunden und intakte
Hautproben von 4 Wochen alten, nicht maturen BALB/c Mäusen verwendet. Als
Tiermodelle für schlechte Wundheilung wurden mit dem Glukokortikoid Dexa
methason behandelte Tiere (DEX-Tiere), alte Tiere und diabetische Tiere verwen
det (Davidson, 1998, Arch. Derm. Res., 290: S1-S11). Um DEX-Tieren zu erhal
ten, wurden BALB/c Mäuse vor der Verwundung mit Dexamethason (0,5 mg De
xamethason in isotonischer Salzlösung pro kg Körpergewicht i. p. zwei mal pro
Tag für 5 Tage) behandelt. Als Kontrolle wurde intakte Haut von Mäusen ver
wendet, die mit isotonischer Salzlösung wie oben beschrieben behandelt wurden.
Gewebe von alten Mäusen wurde aus unbehandelten Tag 1-Wunden und intakten
Hautproben 12 Monate alter BALB/c Mäuse isoliert. Wundgewebe und intakte
Haut von Mäusen mit Diabetes (db/db Maus) wurde erhalten, indem unbehandelte
Tag 1-Wunden und intakte Haut von 10 Wochen alten C57B/Ks-db/db/Ola Mäu
sen mittels Scherenschnitt isoliert wurden. C57B/Ks Wildtyp Mäuse wurden dabei
als Kontrolltiere eingesetzt. Von letzteren Tieren wurde ebenfalls intakte Haut
sowie unbehandelte Tag 1-Wunden gewonnen.
Die Isolierung der RNA erfolgte durch Homogenisieren der Biopsien in RNAc-
lean Puffer (AGS, Heidelberg), dem 1/100 Volumenanteil 2-Mercaptoethanol
zugesetzt worden war unter Verwendung eines Dispersers. Anschließend wurde
die RNA durch zweimaliges Phenolisieren mittels mit Wasser gesättigtem saurem
Phenol und in Gegenwart von 1-Bromo-3-Chloro-Propan extrahiert. Anschließend
wurden eine Isopropanol- und eine Ethanol-Fällung durchgeführt und die RNA
mit 75% Ethanol gewaschen. Danach wurde ein DNase I Verdau der RNA durch
geführt. Hierzu wurden 20 µg RNA (ad 50 µl mit DEPC-behandeltem Wasser)
mit 5,7 µl Transkriptions-Puffer (Roche), 1 µl RNase Inhibitor (Roche; 40 U/µl)
und 1 µl DNase I (Roche; 10 U/µl) 20 min bei 37°C inkubiert. Dann wurde wie
derum 1 µl DNase I zugegeben und weitere 20 min bei 37°C inkubiert. Anschlie
ßend wurde die RNA phenolisiert, Ethanol-gefällt und gewaschen. Alle oben auf
geführten Schritte wurden mit DEPC (Diethylpyrocarbonat)-behandelten Lösun
gen bzw. Flüssigkeiten durchgeführt soweit diese keine reaktiven Aminogruppen
enthielten. Anschließend erfolgte die Herstellung von cDNA aus extrahierter
RNA. Dies erfolgte in Gegenwart von 1 × TaqMan RT-Puffer (Perkin Elmer), 5,5 mM
MgCl2 (Perkin Elmer), je 500 µM dNTPs (Perkin Elmer), 2,5 µM Random
Hexamere (Perkin Elmer), 1,25 U/µl MultiScribe Reverse Transkriptase (50 U/µl
Perkin Elmer), 0,4 U/µl RNase Inhibitor (20 U/µl, Perkin Elmer), 20 µl RNA (50 ng/µl)
und DEPC-behandeltem Wasser (ad 100 µl Volumen). Nach Zugabe der
RNA und sorgfältiger Durchmischung wurde die Lösung auf 2 0,2 ml Gefäße
verteilt (je 50 µl) und die reverse Transkription in einem Temperatur-Cycler
durchgeführt (10 min bei 25°C; 30 min bei 48°C und 5 min bei 95°C). Die nach
folgende Quantifizierung der cDNA erfolgte mittels quantitativer PCR unter Ver
wendung des "SYBR Green PCR Master Mixes" (Perkin Elmer), wobei für
mACT cDNA eine Dreifachbestimmung (jeweils mit mACT-Primern (mACT-
Primer-3: TCCAGTTGTG TCCCATTGTC A (SEQ ID Nr. 13); mACT-Primer-4:
CTG TCC TCT GCT TCC CAG ATG (SEQ ID Nr. 14)); und GAPDH-Primern
(GAPDH-Primer-1: ATC AAC GGG AAG CCC ATC A (SEQ ID Nr. 11);
GAPDH-Primer-2: GAC ATA CTC AGC ACC GGC CT (SEQ ID Nr. 12:)))
durchgeführt wurde. Die Stammlösung für jedes Triplett enthielt bei 57 µl Ge
samtvolumen 37,5 µl 2 × SYBR Master Mix, 0,75 µl AmpErase UNG (1 U/µl)
und 18,75 µl DEPC-behandeltes Wasser. Für die Dreifachbestimmung wurden zu
57 µl Stammlösung je 1,5 µl Vorwärts- und Rüchwärts-Primer in einem zuvor
optimierten Konzentrationsverhältnis hinzugefügt. Je 60 µl der Stammlö
sung/Primer-Mischung wurde mit 15 µl cDNA-Lösung (2 ng/µl) gemischt und auf
3 Reaktionsgefäße verteilt. Parallel dazu wurde eine Stammlösung mit Primern
zur Bestimmung von GAPDH als Referenz hergestellt, mit weiteren 15 µl der
gleichen cDNA-Lösung gemischt und auf 3 Reaktionsgefäße verteilt. Außerdem
wurde zur Erstellung einer Standardkurve für die GAPDH-PCR verschiedene
cDNA-Lösungen als Verdünnungsreihe hergestellt (4 ng/µl; 2 ng/µl; 1 ng/µl; 0,5 ng/µl
und 0,25 ng/µl). Je 15 µl dieser cDNA-Lösungen wurden mit 60 µl
Stammlösung/Primer-Mischung zur Bestimmung von GAPDH gemischt und auf 3
Reaktionsgefäße verteilt. Ebenso wurde eine Standardkurve für die mACT PCR
erstellt; dabei wurden dieselben Verdünnungen, die auch für die GAPDH-
Standardkurve zum Einsatz kamen, verwendet. Als Kontrolle diente ein PCR An
satz ohne cDNA. Zu jeweils 60 µl Stammlösung/Primer-Mischung von jeweils
mACT und GAPDH wurden je 15 µl DEPC-Wasser gegeben, gemischt und je
weils auf 3 Reaktionsgefäße verteilt. Die Amplifikation der Ansätze wurde im
GeneAmp 5700 durchgeführt (2 min bei 50°C; 10 min bei 95°C, gefolgt von 3
Zyklen mit 15 s bei 96°C und 2 min bei 60°C; danach 37 Zyklen mit 15 s bei
95°C und 1 min bei 60°C). Die Auswertung erfolgte durch die Bestimmung der
relativen Abundanz von mACT in Bezug zur GAPDH Referenz. Dazu wurde zu
erst eine Standardkurve erstellt, indem die CT-Werte der Verdünnungsreihe gegen
den Logarithmus der cDNA-Menge im PCR-Ansatz (in ng umgeschriebener
RNA) aufgetragen wurde und die Steigung (s) der Geraden ermittelt wurde. Die
Effizienz (E) der PCR ergibt sich dann wie folgt: E = 10-1/s - 1. Die relative A
bundanz (X) der mACT cDNA (Y) im Bezug auf GAPDH ist dann:
X = (1 + EGAPDH)C T (GAPDH)/(1 + EY)C T (Y). Anschließend wurden die Zahlenwerte nor
miert, indem die cDNA Menge aus intakte Haut von 10 Wochen alten BALB/c
Kontrolltieren bzw. die intakte Haut der C57B/Ks Kontrolltiere mit 1 gleichge
setzt wurden.
Die relativen Änderungen der Expression in den verschiedenen Wundheilungs
modellen sind in Tabelle 2 zusammengestellt. Es wird deutlich, daß sowohl in den
normal und gut heilenden Tiermodellen als auch 2 Tiermodellen für verschlech
terte Wundheilung, nämlich in alten Tieren und mit Glukokortikoid behandelten
Tieren, ein deutlicher Anstieg an mACT Expression in Tag-1 Wunden auf die 5-
bis 13-fache Menge im Vergleich zu intakter Haut festgestellt wurde. Überra
schenderweise wurde in diabetischen Tieren, kein signifikante differentielle Re
gulation in Wunden festgestellt. Dies verdeutlicht, daß verschlechterte Wundhei
lung durch eine verminderte Expression von mACT begründet ist, daß jedoch eine
solche Fehlregulation vom pathogenetischen Hintergrund der Patienten abhängt,
und also spezifisch für diabetes-assoziierte Wunden ist. Das Ergebnis dieses Ver
suchs zeigt ferner, daß mACT überraschenderweise besonders zur Behandlung
und/oder Prävention diabetes-assoziierter und/oder arterieller schlecht heilender
Wunden besonders wirksam ist.
Es sollte nun überprüft werden ob eine Erhöhung der mACT Menge in Wunden
von Ratten tatsächlich zu einer verbesserten Wundheilung von diabetischen Tie
ren führt. Dazu wurde die Wundheilung nach Applikation des murinen ACT-Gens
gemäß SEQ ID Nr. 1 in männlichen diabetischen Sprague Dawley Ratten unter
sucht. Zur Quantifizierung der Wundheilung wurde die Zerreißfestigkeit (tensile
strength) der Wunden untersucht, wobei eine höhere Zerreißfestigkeit eine verbes
serte Wundheilung widerspiegelt.
Das Tiermodell der diabetischen Ratte ist ein etabliertes Modellsystem zur Unter
suchung diabetes-assoziierter schlecht heilender Wunden (Davidson, Arch. Der
matol. Res. 290: S1-S11). Da Diabetes von Mikroangiopathie begleitet ist, eignet
sich dieses Tiermodell ebenfalls zur Untersuchung arteriell bedingter Wundhei
lungsstörungen.
Zunächst wurde ein geeigneter Expressionsvektor pMHint konstruiert, der auf der
Grundlage des Vektors pMH (S. Hoffman-La Roche) hergestellt wurde, indem
zwischen dem CMV Promotor und der Multiple Cloning Site in die HindIII
Schnittstelle das Intron II des Insulingens aus der Ratte eingefügt wurde. Unter
Verwendung der Multiple Cloning Site wurde dann die mACT cDNA in pMHint
kloniert. Hierzu wurde der kodierende Bereich der mACT cDNA gemäß SEQ ID
Nr. 4 mittels PCR amplifiziert (mACT-Primer 1:
GAGGTACCATGGCTTTCATTGCAG (SEQ ID Nr. 9) und mACT-Primer 2:
GAATCACGTGACCACCTCCTTTGGGGTTGGCTATC (SEQ ID Nr. 10)),
anschließend mit KpnI und PmlI geschnitten, mit dem mit KpnI und PmlI ge
schnittenen Expressionsvektor pMHint ligiert und somit das Expressionplasmid
pMHintACT erhalten. Als Kontrollvektor wurde pMHint verwendet, der ein Luzi
ferase-Gen enthielt (pMHIntLuc).
Zur Induktion der Diabetes wurden 4 Ratten mit einem Körpergewicht von 250-
300 g eine frisch hergestellte wäßrige Streptozotocin-Lösung (Sigma) i. p. injiziert
(50 mg/kg Körpergewicht). 7-9 Tage nach Induktion wurde der Blutzucker der
Tiere überprüft und im Falle eines Blutzuckerspiegelwertes von über 200 mg/dL
der diabetische Zustand festgestellt.
Die 4 diabetischen Ratten sowie die 4 nicht-diabetischen Kontrolltiere wurden
anschließend mit einer Mischung aus 2% O2 (2 l/min) und 1,25% Isofluran be
täubt. Der Rücken wurde enthaart und 4 Stellen pro Tier wurden auf dem Rücken
für die spätere Wundsetzung markiert. Jeweils 0,5 µg auf Goldpartikeln (BioRad)
immobilisierte Plasmid DNA wurden auf jede Stelle mit 500 psi unter Verwen
dung der "Helios Gene Gun" (BioRad) geschossen, wobei jeweils 2 Stellen mit
dem ACT-Expressionsvektor pMHIntACT und 2 Stellen mit Kontrollvektor
pMHlntLuc beschossen wurden, wobei jeweils ein Beschuß mit pMHIntACT an
terior und ein Beschuß posterior erfolgte. Anschließend wurden 1 cm lange
Schnittwunden durch die beschossenen Stellen hindurch gesetzt und die Wunden
mit Wundklammern verschlossen. Die Wundbiopsien wurden nach 10 Tagen ent
nommen und die Zerreißfestigkeit der Wunden unter Verwendung des "Instron
Tensiometers" nach den Angaben des Herstellers bestimmt und auf die Quer
schnittsfläche der Wunden normiert. Anschließend wurde der Quotient (E/C-
Wert) gebildet aus dem absoluten Wert der Zerreißfestigkeit einer mit pMHInt
ACT beschossenen Wunde und dem absoluten Wert der Zerreißfestigkeit einer
mit dem Kontrollvektor pMHIntLuc beschossenen Wunde desselben Tieres. Der
Mittelwert der E/C-Werte wurde ermittelt und somit die Änderungen der Zerreiß
festigkeit in Abhängigkeit von mACT ermittelt. Die Mittelwerte sind in Tabelle 2
dargestellt.
Es stellte sich heraus, daß die Zerreißfestigkeit der mit pMHIntACT behandelten
Wunden nur in diabetischen Tieren deutlich erhöht war, während die Applikation
in Kontrolltieren keinen signifikanten Einfluß hatte. Dies verdeutlicht, daß sich
ACT spezifisch bei diabetes-assoziierten und/oder arteriell bedingten schlecht
heilenden Wunden eine deutliche Verbesserung der Wundheilung erzielt wurde.
Hingegen eignete sich diese Behandlung nicht zur Verbesserung der Wundheilung
bei den Kontrolltieren, in denen durch eine Gabe an mACT keine signifikant ver
besserte Wundheilung erzielt werden konnte.
Somit konnte überraschenderweise nachgewiesen werden, daß ACT sehr wirksam
bei der Prävention und/oder Behandlung von diabetes-assoziierten und/oder arte
riellen schlecht heilenden Wunden ist. Die Wirkung von ACT ist spezifisch für
diese Wundheilungsstörungen und eignet sich nicht zur Behandlung anderer
Wundheilunggstörungen, da bei letzteren keine Fehlregulation der ACT Expressi
on vorliegt.
Zur Prävention und/oder Behandlung ist die Menge an ACT, vorzugsweise an
funktionell aktivem ACT im Wundbereich zu erhöhen. Bevorzugt zu behandelnde
Indikationen sind der diabetische und der arterielle Ulkus, insbesondere der dia
betische Ulkus. Die Administration eines Medikaments enthaltend ACT erfolgt
vorzugsweise topisch, vorzugsweise mittels Gentherapie. Die Administration
kann weiterhin bevorzugt durch die topische Applikation eines rekombinanten,
verwendungsgemäßen ACT-Polypeptids erfolgen, da der Wirkort des ACT Poly
peptids extrazellulär ist und somit das Eindringen des Proteins in Zellen nicht nö
tig ist.
Insbesondere können die Sequenzvarianten gemäß SEQ ID Nr. 1, 2, 3 oder 4 zur
Prävention und/oder Behandlung verwendet werden und/oder deren mature Vari
anten ohne oder mit partiellem Signalpeptidanteil.
Claims (12)
1. Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr.
4 oder einer dieses kodierende Nukleinsäure, oder einer ein ACT Poly
peptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4, oder diese kodierende
Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Diagnose, Behandlung und/oder
Prävention von Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-assoziierten schlecht
heilenden Wunden und/oder arteriellen schlecht heilenden Wunden.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei
den Wunden um einen diabetischen Ulkus oder einen arteriellen Ulkus
handelt.
3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
Polypeptid in Form eines Fusionsprotein eingesetzt wird.
4. Verwendung nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Nukleinsäure in Form eines Expressionsvektors, insbesondere eines
gentherapeutisch wirksamen Vektors eingesetzt wird.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß es sich bei den genannten Zellen um autologe oder allogene Zellen
handelt.
6. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Zellen
ausgewählt sind aus Hautzellen, insbesondere aus Keratinozyten,
Fibroblasten und Endothelzellen.
7. Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr.
4 oder einer dieses kodierende Nukleinsäure, oder einer ein ACT Poly
peptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4, oder diese kodierende
Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Herstellung eines Arzneimittels zur
Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten, ausgewählt aus diabe
tes-assoziierten schlecht heilenden Wunden und/oder arteriellen schlecht
heilenden Wunden.
8. Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr.
4 oder einer dieses kodierende Nukleinsäure, oder einer ein ACT Poly
peptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer dieses kodierende
Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Herstellung eines Diagnostikums
zur Diagnose von Krankheiten, ausgewählt aus diabetes-assoziierten
schlecht heilenden Wunden und/oder arteriellen schlecht heilenden Wun
den.
9. Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr.
4 oder einer dieses kodierende Nukleinsäure, oder einer ein ACT Poly
peptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer dieses kodierende
Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Identifizierung von pharmakolo
gisch aktiven Substanzen, die die Funktion von ACT beeinflußen.
10. Verwendung eines ACT Polypeptids gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr.
4 oder einer dieses kodierende Nukleinsäure, oder einer ein ACT Poly
peptid gemäß SEQ ID Nr. 1 bis SEQ ID Nr. 4 oder einer dieses kodierende
Nukleinsäure exprimierende Zelle zur Identifizierung von pharmakolo
gisch aktiven Substanzen, die die Expression von ACT beeinflußen.
11. Verwendung nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeich
net, daß mindestens ein ACT Polypeptid an eine Festphase gebunden
ist/sind und mindestens eine Substanz auf ihre pharmakologische Aktivität
hin untersucht wird.
12. Verwendung nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeich
net, daß mindestens ein ACT Polypeptid von mindestens einer Zelle
exprimiert wird/werden und mindestens eine Substanz auf ihre pharma
kologische Aktivität hin untersucht wird.
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