DE10057584A1 - Gerät zür präoperativen Demonstration implantierbarer Hörsysteme - Google Patents
Gerät zür präoperativen Demonstration implantierbarer HörsystemeInfo
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Abstract
Um einem schwerhörigen Patienten die zu erwartende Wirkung und den Klangeindruck eines implantierbaren Hörsystems möglichst realitätsnah zu vermitteln, weist ein Gerät zur präoperativen Demonstration mindestens teilweise implantierbarer Hörsysteme für die Rehabilitation von Hörstörungen, mit einem elektromechanischen Wandler (10), der von der Seite des äußeren Gehörgangs her mit mindestens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells (14) und damit dem Endprodukt des Hammergriffs nicht-invasiv koppelbar ist, um das Trommelfell in mechanische Schwingungen zu versetzen, sowie mit einer elektronischen Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34), erfindungsgemäß eine zwischen die Audiosignalerzeugungseinheit und den elektromechanischen Wandler angeschlossene elektronische Audiosignalverarbeitungseinheit (16, 20, 24, 32, 34, 36) zum Ansteuern des elektromechanischen Wandlers auf, die der Audiosignalverarbeitungselektronik des jeweiligen zu implantierenden Implantates entspricht oder die letztere simuliert.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Gerät zur präoperativen Demonstration mindestens
teilweise implantierbarer Hörsysteme für die Rehabilitation von Hörstörungen mit einem
elektromechanischen Wandler, der von der Seite des äußeren Gehörgangs her mit mindestens
näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells und damit dem Endpunkt des Hammergriffs
nicht-invasiv koppelbar ist, um das Trommelfell in mechanische Schwingungen zu versetzen,
und einer elektronischen Audiosignalerzeugungseinheit. Darüber hinaus betrifft die vor
liegende Erfindung ein Verfahren zur präoperativen Demonstration mindestens teilweise
implantierbarer Hörsysteme mit einer Audiosignalverarbeitungseinheit und einem von der
Audiosignalverarbeitungseinheit angesteuerten elektromechanischen Wandler, der an eine
vorgewählte Ankoppelstelle insbesondere an die Ossikelkette ankoppelbar ist und die
Ankoppelstelle in mechanische Schwingungen versetzen kann.
Neben der Rehabilitation gehörloser beziehungsweise ertaubter Patienten mit Cochlea
Implantaten existieren seit geraumer Zeit Ansätze, Patienten mit einer sensorineuralen Hör
störung, die operativ nicht behebbar ist, mit teil- beziehungsweise vollimplantierbaren Hörge
räten eine bessere Rehabilitation als mit konventionellen Hörgeräten zu bieten. Das Prinzip
besteht in den überwiegenden Ausführungsformen darin, ein Ossikel des Mittelohres oder das
Innenohr direkt über einen mechanischen beziehungsweise hydromechanischen Reiz zu sti
mulieren und nicht über das verstärkte akustische Signal eines konventionellen Hörgerätes,
bei dem das verstärkte Schallsignal dem äußeren Gehörgang zugeführt wird. Der aktorische
Stimulus dieser elektromechanischen Systeme wird mit verschiedenen physikalischen Wand
lerprinzipien realisiert wie zum Beispiel durch elektromagnetische und piezoelektrische Sys
teme. Der Vorteil dieser Verfahren wird hauptsächlich in der gegenüber konventionellen Hör
geräten verbesserten Klangqualität und bei vollimplantierten Systemen in der Unsichtbarkeit
der Hörprothese gesehen. Solche teil- und vollimplantierbaren elektromechanischen Hörge
räte wurden beispielhaft beschrieben bei Yanigahara et al. (Arch Otolaryngol Head Neck,
Surg, Vol 113, Aug. 1987, Seiten 869-872), M. Hoke (ed) (Advances in Audiology, Vol. 4,
Karger Basel, 1988), H. P. Zenner et al (HNO 1998, 46: 844-852), H. Leysieffer et al. ("Ein
vollständig implantierbares Hörsystem für Innenohrschwerhörige: TICA LZ 3001", HNO
46: 853-863, 1998) und H. P. Zenner et al. ("Totally implantable hearing device for sensorineu
ral hearing loss", The Lancet, Vol. 352, Nov. 1998, No. 9142, Seite 1751) sowie in zahlreichen
Patentschriften, so unter anderem in US-A-5 360 388, US-A-5 772 575,
US-A-5 814 095 und US-A-5 984 859.
Seit kurzem sind solche teil- und vollimplantierbaren Hörsysteme zur Rehabilitation eines
Innenohrschadens in der klinischen Anwendung. Dabei zeigt sich die Notwendigkeit, dem zur
Implantation anstehenden Patienten die zu erwartende Hörverbesserung bzw. Klangqualität
präoperativ zu demonstrieren. Dies ist mit bekannten audiologischen Verfahren, die bis heute
nur mit Luftschall- oder Körperschallstimulation des Gehörs arbeiten, ohne operativen Ein
griff nicht möglich.
Es existieren Ansätze, Untersuchungen des Mittelohres durch direkten Kontakt mit einem
elektromechanischen Wandler zu prüfen: nach Zöllner (A. Thullen, "Klinische Erfahrungen
mit der Schallsonde nach Zöllner", Medizinal-Markt, 4. Jg., Heft 12, Dezember 1956, S. 444-
445) wird eine Schallsonde insbesondere invasiv bei Mittelohroperationen in Berührung mit
dem Mittelohr gebracht. Als präoperatives Demonstrationsgerät für implantierbare Hörsys
teme sowie zur psychoakustischen Messung der Ruhehörschwelle durch direkte mechanische
Anregung des Umbo wurden ein Gerät zur elektromechanischen Hörprüfung
(DE 196 18 961 A1) sowie Kopfhalterungen (DE 196 18 945 A1) dazu vorgeschlagen. Hof
mann et al. schlagen einen Vibrationsmesskopf zur Bestimmung der Beweglichkeit des Mit
telohres vor (DE 198 21 602 C1). Die grundsätzliche Ausführung sieht einen insbesondere
elektromagnetischen Wandler im ausschließlichen Resonanzbetrieb vor, bei dem die Beweg
lichkeit der auf der aktorisch an eine Mittelohrstruktur angekoppelten schwingenden Ele
mente durch eine zweite Messwicklung auswertbar ist, da sich die Dämpfung des Systems
durch die Ankopplung an die Mittelohrstruktur durch eine Veränderung der Spannung, die
durch diese Spule erzeugt wird, ergibt.
Mit der in DE 196 18 961 A1 und DE 196 18 945 A1 vorgeschlagenen Vorrichtung wurde
zwischenzeitlich eine klinische Prüfung an normalhörenden Probanden durchgeführt, die sta
tistisch signifikant zeigte, dass dieses Verfahren gut reproduzierbar und valide ist sowie ohne
Einschränkungen der Sicherheit der Probanden anwendet werden kann.
Grundsätzlich besteht jedoch das Problem, dass bei Anwendung der Vorrichtung und des Ver
fahrens bei schwerhörigen Patienten ein individuell verschiedenes Hörvermögen vorliegt.
Diese Unterschiede betreffen insbesondere spektral sehr unterschiedliche Verläufe der Ruhe
hörschwelle sowie bei überschwelligen Signalen ein mögliches positives Recruitment
(Versteilerung der Lautheitstärkeempfindung) und ein gemindertes Frequenzauflösungs
vermögen. Zur präoperativen Demonstration eines implantierbaren Hörsystems sind mit den
angegebenen Vorrichtungen und Verfahren kaum Erfolge erzielbar, da eine individuelle
Kompensation des betreffenden Hörschadens nicht möglich ist, d. h., eine Anpassung der den
elektromechanischen Wandler ansteuernden Signalverarbeitungselektronik im Sinne einer
Anpassung eines Hörgerätes kann nicht durchgeführt werden. Daraus resultiert zwingend der
gravierende Nachteil der vorgeschlagenen Vorrichtungen und Verfahren, dass der Patient auf
keinen Fall den Höreindruck durch die präoperative Demonstration erfährt, den er später nach
Implantation und individueller Anpassung des Hörimplantates an seinen individuellen Hör
schaden hat.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Gerät und ein Verfahren zur präopera
tiven Demonstration mindestens teilweise implantierbarer Hörsysteme zu schaffen, die eine
nicht-invasive Überprüfung des Hörvermögens erlauben, so wie es sich nach Implantation
und Anpassung eines individuellen Hörimplantates darstellt.
Nach der vorliegenden Erfindung wird diese Aufgabe bei einem Gerät zur präoperativen
Demonstration mindestens teilweise implantierbarer Hörsysteme für die Rehabilitation von
Hörstörungen mit einem elektromechanischen Wandler, der von der Seite des äußeren Gehör
gangs her mit mindestens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells und damit dem
Endpunkt des Hammergriffs nicht-invasiv koppelbar ist, um das Trommelfell in mechanische
Schwingungen zu versetzen, und einer elektronischen Audiosignalerzeugungseinheit, gelöst
durch eine zwischen die Audiosignalerzeugungseinheit und den elektromechanischen Wand
ler angeschlossene elektronische Audiosignalverarbeitungseinheit zum Ansteuern des elektro
mechanischen Wandlers, die der Audiosignalverarbeitungselektronik des jeweiligen zu
implantierenden Implantates entspricht oder letztere, insbesondere durch Software und/oder
Hard- und Software, simuliert.
Auf diese Weise kann dem schwerhörigen Patienten die zu erwartende Wirkung und der
Klangeindruck des betreffenden implantierbaren Hörsystems möglichst realitätsnah vermittelt
werden.
Bevorzugte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Vorzugsweise sind Mittel zum Anpassen der Audiosignalverarbeitungseinheit an den indivi
duellen Hörschaden des betreffenden Patienten vorgesehen.
Ferner sind der Audiosignalerzeugungseinheit vorzugsweise Mittel zum Abspielen eines
Daten- oder Tonträgers zugeordnet. Als Prüf- und Demonstrations-Audiosignale kommen
hierbei alle Signalarten in Frage, die gewöhnlich und bekannt in der Audiologie angewendet
werden, wie reine Sinustöne, Schmal- und Breitbandrauschen, Sprache und Musik etc. Als
Datenträger bzw. Erzeugung dieser Testsignale kommen ebenfalls alle bekannten Möglich
keiten in Betracht wie analoge und/oder digitale Erzeugung bzw. Synthetisierung, analoge
und/oder digitale Ablage in allen bekannten Arten von nicht- oder wiederbeschreibbaren
analogen und/oder digitalen Speichermedien wie z. B. Halbleiterspeichern, analogen Ton
trägern (Magnetband), Audio-CD's, CD-Rom's etc.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung können Mittel zum Abspeichern von Parameter
sätzen zum Einstellen der Audiosignalverarbeitungseinheit sowie Mittel zur Auswahl und
Übertragung eines beliebigen Parametersatzes an die Audiosignalverarbeitungseinheit vor
gesehen sein. Bei dieser Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Demonstrationsgeräts können
unterschiedliche "Standard"-Parametersätze zum Einstellen der Audiosignalverarbeitungs
einheit, bei welchen die einzelnen Parameter in vorteilhafter Weise aufeinander abgestimmt
sind, im Vorfeld ermittelt und abgespeichert werden. Der Bediener des Demonstrationsgeräts
kann dann beliebige der abgespeicherten Parametersätze auswählen, ohne dass es einer
individuellen Einstellung einzelner Parameter bedarf. Darüber hinaus sind zur Vermittlung
mehr oder weniger optimaler Parametereinstellungen keine tiefergehenden Kenntnisse der
Auswirkungen einzelner Parameter oder der Wechselwirkung mehrerer Parameter unter
einander erforderlich, so dass das Demonstrationsgerät dann auch von diesbezüglich weniger
geschultem Personal bedient werden kann.
Die Audiosignalverarbeitungseinheit weist bevorzugt eine programmierbare Prozessoreinheit
auf, insbesondere einen Personal Computer (PC) oder einen digitalen Signalprozessor (DSP).
Der vorliegend verwendete Begriff "Personal Computer" oder "PC" ist so zu verstehen, dass
er auch Notebooks, Laptops, etc. sowie jegliche anderen "externen" Rechner, d. h. von dem
Wandlertreiber unabhängige Rechner, einschließt.
Hierbei kann die programmierbare Prozessoreinheit die Funktionen sowohl der Audiosignal
erzeugungseinheit als auch der Audiosignalverarbeitungseinheit ausführen.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist die Audiosignalverarbeitungs
einheit eine Treiberelektronik zum Ansteuern des elektromechanischen Wandlers auf, wobei
dann zwischen der programmierbaren Prozessoreinheit und der Treiberelektronik ein Digi
tal/Analog-Wandler angeschlossen sein kann. Insbesondere wenn als programmierbare Pro
zessoreinheit ein Personal Computer vorgesehen ist, der die Funktionen sowohl der Audio
signalerzeugungseinheit als auch der Audiosignalverarbeitungseinheit ausführt, können die
Treiberelektronik und der Digital/Analog-Wandler in einem Hardware-Interface integriert
sein, welches dann zwischen den Personal Computer und den Wandler geschaltet wird.
Handelt es sich hingegen bei der programmierbaren Prozessoreinheit um einen digitalen Sig
nalprozessor (DSP), so lässt sich ein besonders kompaktes Demonstrationsgerät realisieren,
wenn die Treiberelektronik, der Digital/Analog-Wandler und der digitale Signalprozessor in
einem Hardware-Interface integriert sind. Um die Bedienung dieses Hardware-Interface zu
erleichtern, kann ferner ein Display zum Anzeigen von Audiosignalerzeugungs- und Audiosignalverarbeitungsdaten
vorgesehen sein, welches ebenfalls in das Hardware-Interface inte
griert ist oder das an dieses angeschlossen werden kann.
Wenn die Audiosignalverarbeitungseinheit eine Audiosignalverarbeitungselektronik sowie
eine Treiberelektronik zum Ansteuern des Wandlers aufweist, wie sie in dem jeweiligen zu
implantierenden Implantat enthalten sind, so können diese beiden Baugruppen in vorteilhafter
Weise in einem Interface integriert sein.
Um ferner eine von den individuellen Schwankungen der biologischen Lastimpedanz unabhän
gige Einprägung der ausgangsseitigen Auslenkung des Wandlers zu erreichen, ist der elektro
mechanische Wandler zweckmäßig so ausgeführt, dass seine mechanische Quellimpedanz im
gesamten spektralen Übertragungsbereich deutlich größer ist als die mechanische Lastimpedanz,
die durch das biologische System Trommelfell, Gehörknöchelchenkette und Innenohr gebildet
wird.
Die Untersuchung lässt sich für den Patienten noch angenehmer gestalten, wenn der elektro
mechanische Wandler durch die konstruktive Gestaltung des Wandlergehäuses akustisch so ge
kapselt ist, dass das Schallsignal, das durch die schwingenden Wandlerstrukturen abgestrahlt
wird, so minimiert ist, dass bei hohen Stimulationspegeln auf eine akustische Vertäubung des
kontralateralen, nicht untersuchten Ohres verzichtet werden kann.
Der elektromechanische Wandler kann auf dem Prinzip der elektrodynamischen, elektromagne
tischen, magnetostriktiven, kapazitiven oder piezoelektrischen Wandlung beruhen, wobei ein
nach dem piezoelektrischen Prinzip arbeitender elektromechanischer Wandler bevorzugt wird,
da sich auf diese Weise magnetische Streufelder gänzlich vermeiden lassen.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann ein mit dem elektromechanischen Wandler
koppelbares Koppelelement vorgesehen sein, das von außen durch den äußeren Gehörgangs
auf mindestens näherungsweise das Zentrum des Trommelfells und damit auf den Endpunkt
des Hammergriffs nicht-invasiv aufsetzbar ist. Hierbei ist das Koppelelement vorzugsweise als
stabförmig ausgeführtes, in axialer Richtung steifes Bauteil ausgeführt, dessen von dem Wandler
abgewandtes Wirkende einen verletzungsfreien, mechanischen Kontakt zum Zentrum des
Trommelfells gewährleistet, wobei es sich als besonders vorteilhaft erweist, wenn das Koppel
element manuell leicht biegbar gestaltet ist, so dass es den individuellen geometrischen Formen
des äußeren Gehörgangs angepasst werden kann.
Das Einbringen des erfindungsgemäßen Geräts lässt sich einfacher für die untersuchende Person
und gleichzeitig sicherer für den Patienten gestalten, wenn der elektromechanische Wandler in
einem in den Eingangsbereich des äußeren Gehörgangs einzubringenden Wandlergehäuse unter
gebracht ist, dessen geometrische Abmessungen so gewählt sind, dass die untersuchende Person
auch unter Verwendung eines Mikroskops freie Sicht auf das das Zentrum des Trommelfells
mechanisch kontaktierende Wirkende des Koppelelementes behält.
Ist ferner das Koppelelement nicht mechanisch fest, sondern über eine mechanische Steckver
bindung mit dem Wandler verbunden, so lassen sich z. B. unterschiedliche Koppelelemente rea
lisieren, die beispielsweise aus hygienischen Gründen leicht austauschbar und als Einwegartikel
ausführbar sind.
Vorzugsweise ist der elektromechanische Wandler gegebenenfalls in Verbindung mit dem
mechanischen Koppelelement so ausgeführt, dass die erste mechanische Resonanzfrequenz am
oberen Ende des spektralen Übertragungsbereiches von ≧ 10 kHz liegt. Auf diese Weise lassen
sich aufgrund der Breitbandigkeit kurze Einschwingzeiten erreichen.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist eine Positioniereinrichtung zum Positionieren des
Wandlers mit Bezug auf den Umbo vorgesehen, die es erlaubt, den Wandler, oder wenn die
ser über ein Koppelelement an die Ankoppelstelle angekoppelt ist, das Wirkende des mecha
nischen Koppelelements, beispielsweise einer mit dem elektromechanischen Wandler ver
bundenen Koppelstange, präzise an den Zielort heranzuführen.
Um die räumliche Lage zwischen dem positionierten Wandler bzw. dem Koppelelement und
dem Umbo zu fixieren ist vorzugsweise ferner eine Fixiereinrichtung für die feste, spielfreie
Anbindung der Positioniereinrichtung an den menschlichen Schädel vorgesehen.
Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist zwischen der Positionier
einrichtung und dem elektromechanischen Wandler ein Zwischenglied angeordnet, das so
ausgelegt und bemessen ist, dass es quasistationäre Positioniereinstellungen von der Positio
niereinrichtung zu dem elektromechanischen Wandler überträgt, aber eine Übertragung min
destens von dynamischen Kräften von der Positioniereinrichtung auf den Wandler und gege
benenfalls das Koppelelement mindestens so weit herabsetzt, dass das Risiko einer Mittel-
oder Innenohrschädigung deutlich gemindert ist.
Bei dem Demonstrationsgerät nach der Erfindung folgt der Wandler samt Koppelelement den
relativ langsamen, vorliegend als quasistationär bezeichneten Lageänderungen, die durch Be
tätigen der Positioniereinrichtung bewirkt werden. Der Arzt kann damit das Wirkende des
Koppelelements präzise und frei von Relativbewegungen zu Strukturen im menschlichen
Körper, insbesondere an den Umbo, als Zielpunkt heranführen. Dagegen werden bei einer
unbeabsichtigten, in der Regel ruck- oder stoßweise erfolgenden äußeren Einwirkung, bei
spielsweise durch Anstoßen an der Positioniereinrichtung mit der Hand, einem Instrument
oder dergleichen, auf die Positioniereinrichtung einwirkende dynamische Kräfte von dem
Wandler und dem Koppelelement mindestens in erheblichem Umfang ferngehalten.
Eine konstruktiv besonders einfache Lösung wird erhalten, wenn das Zwischenglied als Fe
derglied ausgeführt ist. Dabei hat das das Federglied sowie den elektromechanischen Wandler
und das Koppelelement einschließende Feder/Massesystem vorzugsweise eine Eigenfrequenz
im Bereich von 0,5 bis 5 Hz.
Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe wird ferner gelöst durch ein Verfahren zur prä
operativen Demonstration mindestens teilweise implantierbarer Hörsysteme mit einer Audio
signalverarbeitungseinheit und einem von der Audiosignalverarbeitungseinheit angesteuerten
elektromechanischen Wandler, der an eine vorgewählte Ankoppelstelle insbesondere an die
Ossikelkette ankoppelbar ist und die Ankoppelstelle in mechanische Schwingungen versetzen
kann, wobei im Zuge des Verfahrens
- a) eine Audiosignalverarbeitungseinheit mit einem Audiosignalverarbeitungsverhalten ent sprechend dem zu implantierenden Hörsystem mit Test und Demonstrationssignale beaufschlagt wird, um Ausgangssignale zum Ansteuern des elektromechanischen Wandlers zu erzeugen;
- b) die im Schritt (a) erzeugten Ausgangssignale auf einem Signalspeicher abgelegt werden;
- c) die Schritte (a) und (b) mit unterschiedlichen Sätzen audiologischer Anpassparameter wiederholt werden;
- d) ein elektromechanischer Wandler von der Seite des äußeren Gehörgangs her mit min destens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells und damit dem Endpunkt des Hammergriffs nicht-invasiv gekoppelt wird; und
- e) an den Wandler auf dem Signalspeicher abgelegte Ausgangssignale angelegt werden, um das Trommelfell in mechanische Schwingungen zu versetzen
Das erfindungsgemäße Verfahren wird somit in zwei Phasen vollzogen. So werden in einer
ersten Phase auf einem Signalspeicher für unterschiedliche Sätze audiologischer Anpass
parameter Ausgangssignale abgelegt, wie sie eine Audiosignalverarbeitungseinheit des zu im
plantierenden Hörsystems erzeugt. In einer zweiten Phase, der eigentlichen Demonstrations
phase, wird dann bei einem hörgeschädigten Patienten, dem der Höreindruck des zu implan
tierenden Hörsystems vermittelt werden soll, ein Wandler von außen durch den äußeren
Gehörgang nicht-invasiv mit näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells gekoppelt,
woraufhin an den Wandler auf dem Signalspeicher abgelegte Ausgangssignale angelegt
werden, um das Trommelfell in mechanische Schwingungen zu versetzen. Auf diese Weise
können die Implantatfunktionen einem möglichen Implantatträger nicht-invasiv und dennoch
realitätsnah vermittelt werden.
Unterschiedliche Einstellungen des Implantats lassen sich hierbei dadurch simulieren bzw.
demonstrieren, wenn an den Wandler Ausgangssignale angelegt werden, wie sie für unter
schiedliche Sätze audiologischer Anpassparameter erhalten wurden.
Der elektromechanische Wandler kann direkt oder mittels eines Koppelelements, welches
durch den äußeren Gehörgangs an das Trommelfell heran geführt wird, mit mindestens nähe
rungsweise dem Zentrum des Trommelfells gekoppelt werden.
Die vorliegende Erfindung wird unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher
beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 ein präoperatives Demonstrationssystem, bei welchem die Audiosignalverarbei
tungselektronik des zu implantierenden Hörgeräts mittels Software simuliert wird;
Fig. 2 eine abgewandelte Ausführungsform des in Fig. 1 dargestellten Demonstrations
systems;
Fig. 3 ein präoperatives Demonstrationssystem, bei welchem die Audiosignalverarbei
tungseinheit zum Ansteuern des elektromechanischen Wandlers eine Audiosignal
verarbeitungselektronik aufweist, wie sie in dem zu implantierenden Hörgerät ent
halten ist;
Fig. 4 eine abgewandelte Ausführungsform des in Fig. 3 dargestellten Demonstrations
systems;
Fig. 5 und 6 Positioniereinrichtungen zum Positionieren des Koppelelements mit Bezug auf
den Umbo; und
Fig. 7 ein Demonstrationssystem, bei welchem zwischen der Positioniereinrichtung und
dem Wandler ein Zwischenglied vorgesehen ist, welches eine Übertragung von an
der Positioniereinrichtung wirkenden dynamische Kräften auf den Wandler dämpft.
Das in Fig. 1 schematisch dargestellte präoperative Demonstrationssystem weist einen elekt
romechanischen Wandler 10 auf, dessen ausgangsseitige mechanische Schwingungen über ein
Koppelelement 12 auf das Zentrum des Trommelfells (Umbo) 14 durch direkten mechani
schen Kontakt übertragen werden. Die entsprechende Haltevorrichtung des Wandlers und
deren Anbindung ist in Fig. 1 nicht dargestellt und wird unter Bezugnahme auf die Fig. 5
und 6 näher erläutert.
Der Wandler 10 wird von einer Treiberelektronik angesteuert, die in einem Hardware-Inter
face 18 untergebracht ist. Dieses Interface wird digital von einem Rechner, z. B. Personal
Computer (PC) 20 z. B. über eine serielle Schnittstelle (z. B. RS 232, V.24) angesteuert und
enthält eine digitale Logikbaugruppe (DIG) 22 zur bidirektionalen Datenkommunikation mit
dem PC sowie einen D/A-Wandler 24 mit nachgeschaltetem, dem physikalischen Prinzip des
elektromechanischen Wandlers 10 entsprechenden Treiber 16. In dieser Ausführungsform ist
die Audiosignalverarbeitung des zu demonstrierenden Implantatsystems rein digital software
basiert in dem Rechner 20 simuliert.
Die audiologischen Anpassparameter dieser Simulationssoftware zur Adaption an den betref
fenden, individuellen Hörschaden des Patienten können über die Bedieneinheit des Rechners,
typischerweise eine Tastatur 26 verändert werden. Vorzugsweise enthält die Simulations
software ein Modul, das die bedienende Person, z. B. den Audiologen eines Untersuchungs
teams, benutzerfreundlich z. B. im Dialogverfahren führt. Die Simulationssoftware kann im
realen Echtzeitbetrieb (online) arbeiten und die audiologischen Einstellparameter voll um
fänglich entsprechend allen Parametrisierungsmöglichkeiten des entsprechenden Hörimplan
tates zugänglich machen.
Eine zweite Variante kann vorsehen, dass dem Bediener mehrere Parametersätze mit unter
schiedlichem audiologischen Anpassungsprofil zur Verfügung stehen und der Bediener dem
individuell vorliegenden Hörschaden entsprechend den passendsten Parametersatz auswählt.
Gemäß einer dritten Variante kann die Anordnung so getroffen sein, dass die Simulation der
Audiosignalverarbeitung des betreffenden Implantatsystems dadurch geschieht, dass Test-
und Demonstrationssignale über die reale Audiosignalverarbeitung des betreffenden Implan
tatsystems geleitet werden und die Ausgangssignale auf einem Signalspeicher abgelegt wer
den. Vorzugsweise werden die erhaltenen Ausgangssignale digitalisiert und auf entsprechen
den digitalen Datenträgern gespeichert. Dieser Vorgang wird mit unterschiedlichen Sätzen der
audiologischen Anpassparameter wiederholt. Auf dem Signalspeicher, z. B. einer CD-Rom,
stehen dann offline diese vorverarbeiteten Audiodatensätze zur Verfügung, die der Bediener
des Demonstrationsgerätes benutzergeführt auswählen kann.
Bei allen genannten Varianten kann die audiologische, individuelle Anpassung an den indivi
duellen Hörschaden interaktiv und iterativ in Kommunikation mit dem Patienten erfolgen, wie
dies bekannterweise bei einem audiologischen Anpassprozess eines konventionellen Hörge
rätes üblich ist. In diesen Anpassprozess kann der betreffende Patient auch selbst aktiv durch
Parameterveränderung eingreifen. Die zur audiologischen Anpassung notwendigen Audiotest
signale werden von dem Rechner 20 selbst erzeugt oder sind vorbereitet digital in dem Rech
ner gespeichert oder können durch geeignete Daten- bzw. Tonträger 28 (Audio-CD-Wieder
gabegeräte, Magnetbandgeräte und dergleichen) über entsprechende Schnittstellen zu dem
Rechner eingespielt werden.
Bei der in Fig. 2 schematisch gezeigten Variante wird kein externer Rechner, wie beispiels
weise der in Fig. 1 dargestellte PC 20, verwendet, sondern sind alle oben beschriebenen
Simulationsverfahren und deren Bedienung und Anpassung in einer Vorrichtung 30 zusam
mengefasst, die eine Bedieneinheit 26 (z. B. Tastatur) sowie eine Hardwareeinheit 28 enthält.
Die Hardwareeinheit 18 weist in diesem Fall einen digitalen Signalprozessor (DSP) 32 auf,
der die oben beschriebenen Aufgaben der Simulation und audiologischen Anpassung voll um
fänglich realisiert. Analog wie bei der Ausführungsform nach Fig. 1 sind in der Vorrichtung
30 ein D/A-Wandler 24 und ein Treiber 16 vorgesehen, mittels welchen die von dem Signal
prozessor 32 erzeugten digitalen Ausgangssignale in Analogsignale umgesetzt, verstärkt und
an den elektromechanischen Wandler 10 angelegt werden.
Darüber hinaus weist die Vorrichtung 30 eine digitale Logikbaugruppe (DIG) 22 auf, die eine
vorzugsweise bidirektionale Datenkommunikationsschnittstelle darstellt, um einerseits Ein
stellparameter und Datenbefehle sowie extern erzeugte Audiotestsignale von einem Wieder
gabegerät 28 an den digitalen Signalprozessor (DSP) 32 übertragen zu können, um anderer
seits aber auch von dem digitalen Signalprozessor (DSP) 32 erzeugte Signale zwecks einer
erleichterten Bedienerführung sowie zu Dokumentationszwecken an ein nicht dargestelltes
Anzeige- und/oder Aufzeichnungsgerät zu übermitteln.
Anstatt die Arbeitsweise und das Signalverhalten der Audiosignalverarbeitungselektronik des
zu implantierenden Hörgerät zu simulieren, kann das präoperative Demonstrationssystem
auch so ausgelegt sein, dass die Audiosignalverarbeitungseinheit zum Ansteuern des elektro
mechanischen Wandlers eine Audiosignalverarbeitungselektronik aufweist, wie sie in dem zu
implantierenden Hörgerät enthalten ist. Diese Realisierungsvariante des vorliegend vorge
schlagenen Demonstrationssystems ist in Fig. 3 veranschaulicht.
Hierbei ist die Implantatelektronik 34, d. h. die Audiosignalverarbeitung sowie der Wandler
treiber des betreffenden Implantatsystems (IMP), als Hard- und Softwarelösung in dem Inter
face 18 vollumfänglich so enthalten, wie sie in dem betreffenden Implantatsystem zur An
wendung kommt. Somit ist eine Demonstration des vorgesehenen Implantatsystems online
mit der 100%-identischen Ziel-Hard- und Software 34 möglich. Die Steuerung der Implantat-
Hard- und Software 34 sowie die Zuführung der entsprechenden Audiotest- und demonstrati
onssignale erfolgt vorteilhaft über eine bidirektionale Schnittstelle (DIG) 22, die ebenfalls
bidirektional mit einem Rechner 20 (z. B. PC) kommuniziert. Die individuelle audiologische
Anpassung des Systems IMP an den betreffenden Hörschaden sowie die Generierung der
Audiotest- und demonstrationssignale erfolgt hier genauso wie bei den oben beschriebenen
Varianten.
Die in Fig. 4 schematisch gezeigte weitere Realisierungsvariante entspricht weitestgehend der
Variante nach Fig. 3, nur wird hier wie in Fig. 2 kein externer Rechner (PC) verwendet. Statt
dessen enthält die Vorrichtung 30 neben dem Implantatsystem (IMP) 34 einen Mikrokontroller
oder Mikrocomputer (µC) 36 der von einer Bedieneinheit, z. B. Tastatur 26, gesteuert wird.
Auch kann ein nicht dargestelltes Display zur Benutzerführung vorgesehen sein. Der Kon
troller (µC) 36 steuert bidirektional das System IMP. Die individuelle audiologische Anpas
sung des Systems IMP an den betreffenden Hörschaden sowie die Generierung der Audiotest-
und demonstrationssignale erfolgt hier genauso wie bei den oben beschriebenen Varianten.
Die Bereitstellung der Audiotest- und demonstrationsignale ist auch hier nicht dargestellt,
kann jedoch entsprechend der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform realisiert sein.
In Fig. 5 ist ein Positioniersystem 40 dargestellt, wie es in DE 196 18 945 A1 beschrieben ist
und das vorteilhaft mit dem vorliegend erläuterten Demonstrationssystem benutzt werden
kann. Das Positioniersystem 40 setzt sich im wesentlichen aus einer Linearachsanordnung 42,
einem klemmbaren Kugelgelenk 44 und einer Basis 46 zusammen.
In einer Linearführung 48 der Linearachsanordnung 42 wird spielfrei ein Schlitten 50 geführt,
der sich über eine Gewindespindel 52 verfahren lässt. Ein Drehknauf 54 ist fest mit der
Gewindespindel 52 verbunden. Die Steigung der Gewindespindel 52 ist selbsthemmend aus
gelegt, so dass sich der Schlitten 50 in der Linearführung 48 nicht aufgrund seiner Gewichts
kraft selbsttätig bewegt.
Der Verfahrweg des Schlittens 50 in der Linearführung 48 ist durch zwei Endanschläge 56,
58 begrenzt. Zur Ausbildung des oberen Endanschlages ist am oberen Ende der Linearfüh
rung 48 eine Abschlussplatte 56 mit entsprechender Innengewindebohrung für die Gewinde
spindel 52 angebracht. Sie führt zum einen die Gewindespindel 52 parallel zur Linearführung
48, verhindert zum anderen aber auch, dass durch zu weites Herausdrehen der Spindel 52 der
Schlitten 50 aus der Linearführung 48 gleiten kann. Entsprechend verhindert eine als unterer
Endanschlag dienende Stirnfläche 58 am unteren Ende des Drehknaufs 54 ein zu weites Ein
drehen der Gewindespindel 52 und somit ein Herausgleiten des Schlittens 50 am gegenüber
liegenden Ende der Linearführung 48.
Durch Drehbewegung am Drehknauf 54 wird entsprechend des Gewindedrehsinns und der
gewählten Steigung der Gewindespindel 52 eine Axialverschiebung des Schlittens 50 in der
Führung 48 der Linearachsanordnung 42 bewirkt. Der Schlitten 50 lässt sich somit in der
Linearachse 42 zwischen den beiden Anschlägen 56 und 58 stufenlos verfahren und hält auf
grund der Selbsthemmung des Gewindetriebs seine momentane Position.
Der Schlitten 50 besitzt eine entsprechende Aufnahme 62, in die der in den Fig. 1 bis 4 dar
gestellte elektromechanischer Wandler 10 manuell und spielfrei eingesetzt bzw. daraus ent
nommen werden kann. Die Aufnahme 62 für den Wandler 10 besitzt einen Durchbruch 64 für
das mit dem darin eingelegten Wandler 10 verbundene Koppelelement 12. Das freie Wirk
ende 66 des Koppelelements 12 ist somit bei Drehung des Drehknaufs 54 parallel zur Linearführung
in axialer Richtung 68 zu einem körperfesten Zielpunkt 14 im Körper 70 positionier
bar.
Die Linearachse 42 samt Gewindespindel 52, Drehknauf 54, Schlitten 50 und in der Auf
nahme 62 eingelegtem und dort gehaltenem Wandler 10 ist mit einem Verbindungselement 72
fest mit einem Gehäuse 74 des klemmbaren Kugelgelenks 44 verbunden. Das Kugelgelenk 44
weist eine Kugel 76 auf, die über eine Säule 80 mit der Basis 46 in fester Verbindung steht
und die mittels einer Klemmschraube 78 mit Bezug auf das Gehäuse 74 festgeklemmt werden
kann.
Bei gelöster Klemmung des Kugelgelenks 44 lässt sich die gesamte Linearachse 42 um das
Zentrum der ortsfest mit der Basis 46 verbundenen Kugel 76 in allen drei rotatorischen Frei
heitsgraden des Raums 82, 83, 84 drehen.
über die Basis 46 lässt sich das Positioniersystem 40 fest mit geeigneten Halterungen verbin
den. Nach Befestigung einer dieser Halterungen am Körper, Positionieren des an der Halte
rung befestigten Systems und nachfolgender Klemmung der Klemmschraube 78 ist somit eine
exakte, spielfreie Positionierung des freien Wirkendes 66 zu einem körperfesten Zielpunkt 14
möglich, wobei eventuell risikobehaftete Relativbewegungen zwischen Körper und freiem
Wirkende 66 des Koppelelements vermieden werden.
Durch Lösen der Klemmschraube 78 des Kugelgelenks 44 lassen sich das Verbindungs
element 72 sowie die daran befestigte Linearachse 42 und der im Schlitten 50 eingelegte
Wandler mit dem daran angekoppelten Koppelelement 12 samt dessen freien Wirkende 66 um
das Zentrum der Kugel 76 des Kugelgelenks 44 entsprechend aller drei rotatorischen Frei
heitsgrade im Raum 82, 83, 84 drehen. Die gezeigte Kombination aus einem klemmbaren
Kugelgelenk 44 und der daran fest angebrachten Linearachse 42 ermöglicht zusammengefasst
die vierachsige Positionierung des freien Wirkendes 66 des gewählten Koppelelements 12
entsprechend dem translatorischen 68 und den drei rotatorischen Freiheitsgraden 82, 83, 84 zu
einem beliebigen, körperfesten Zielpunkt 14.
In Fig. 6 ist eine bevorzugte Kombination aus dem Positioniersystem 40 gemäß Fig. 5 und
einem Kopfhalter 86 zur Positionierung und Fixierung des Wandlers bzw. des Koppel
elements des vorliegend erläuterten Demonstrationssystems dargestellt. Hierbei ist das Posi
tioniersystem 40 mit seiner Basis 46 fest mit einem Kopfhalter 86 verbunden. Die Öffnungs
weite 88 des Kopfhalters beträgt vorzugsweise etwa 200 mm, und sie lässt sich über einen
Drehknopf 90 und einen innenliegenden Gewindetrieb beliebig und spielfrei verstellen, indem
zwei Aufnahmearme 92 und 94 aufeinander zu (Schließen) bzw. von einander weg (Öffnen)
bewegt werden. Der Drehknopf 90 zur Einstellung der Öffnungsweite 88 kann dabei entweder
vom Träger der Kopfhalterung 86 selbst oder einer qualifizierten Fachkraft (Arzt, Assistent)
bedient werden, um den Kopfhalter 86 am Kopf des Patienten durch beidseitiges Klemmen zu
befestigen. Das Positioniersystem 40 ist mit seiner Basis 46 fest an einem der beiden Auf
nahmearme (Arm 92) angebracht. Diese Seite wird als Arbeitsseite des Kopfhalters bezeich
net. Ein konisches Halteelement 96 kann z. B. wie ein Ohrtrichter ausgeführt sein, der bei Be
darf zum Ausgleichen geringer räumlicher Winkel kardanisch im Aufnahmearm 92 gelagert
sein kann. Es wird unter visueller Kontrolle bei Bedarf unter Zuhilfenahme eines Mikroskops
in den äußeren Gehörgang des Trägers (Patienten) eingeführt.
Das konische Halteelement 96 besitzt zudem eine konische Innenbohrung 98, die Raum für
das freie Wirkende 66 des im Positioniersystem 40 eingespannten Koppelelements 12 und die
visuelle Kontrolle bietet. Dabei ist das Positioniersystem 40 so an dem Kopfhalter 86 ange
ordnet, dass die optische Achse 102 des Mikroskops bzw. des bloßen Auges 104 nicht vom
Positioniersystem 40 selbst oder dessen Bestandteilen verdeckt wird.
Am gegenüberliegenden Aufnahmearm 94 auf der Gegenseite des Kopfhalters 86 ist wahl
weise ein zweiter konischer Halter 96 oder ein halbschalenförmiges Kapselelement 100 ange
bracht, das dort ebenfalls in den Gehörgang eingeführt oder über die Ohrmuschel des Gegen
ohres gelegt wird.
Bei Verwendung eines Kapselelements 100, wie es in Fig. 6 dargestellt ist, wird ein Teil der
Vorspannkraft aufgrund des Schließens der Öffnungsweite 88 großflächig auf den die Ohr
muschel umgebenden Schädelknochenbereich übertragen. Punktförmige Druckkrafteinleitun
gen und ein damit verbundenes unerwünschtes Druckgefühl werden somit vermieden, und die
zum Haltern aufgebrachte Kraft wird auf ein großflächiges Hautareal verteilt.
Nach Einführen des konischen Halteelements 96 in den äußeren Gehörgang der Arbeitsseite
und nachfolgendem Aufsetzen des Kapselelementes 100 auf der Ohrmuschel der Gegenseite
können nun durch vorsichtiges Verringern der Öffnungsweite 88 des Kopfhalters 86 die bei
den Halteelemente, d. h. Halteelement 96 und Kapselelement 100, gegeneinander angenähert
werden, bis der gesamte Kopfhalter 86 am Schädel des Patienten festgespannt ist. Durch Ver
formung des Kapselelementes 100 und Verkeilen des konischen Halteelements 96 im äußeren
Gehörgang wird ein sicherer Sitz des gesamten Kopfhalters 86 am Schädel des Patienten ge
währleistet. Durch die konische Innenbohrung 98 im konischen Halteelement 96 kann nun
nach Festklemmen des Kopfhalters 86 am Schädel des Patienten das freie Wirkende 66 des im
Positioniersystem 40 befestigten Koppelelements 12 spielfrei und unter Vermeidung von
Relativbewegungen zwischen Schädel und schädelfestem Zielpunkt 14 positioniert werden.
über die genannte Klemmeinrichtung des Positioniersystems lässt sich die eingestellte Posi
tion des Positioniersystems fixieren.
In Fig. 7 ist eine weitere Ausgestaltung des vorliegend erläuterten Geräts zur präoperativen
Demonstration veranschaulicht, bei welchem der Wandler 10 über ein Zwischenglied 106 mit
einer insgesamt mit 40 bezeichneten Positioniereinrichtung in Verbindung steht. Die Positio
niereinrichtung 40 ist ihrerseits an einer bei 108 nur angedeuteten Fixiereinrichtung ange
bracht, die es erlaubt, die Positioniereinrichtung 40 am menschlichen Schädel fest und spiel
frei anzubinden. Die Ansteuerung des elektromechanischen Wandlers 10, mit dessen Aus
gangsseite eine starre Koppelstange 12 fest verbunden ist, erfolgt hierbei entsprechend den in
den Fig. 1 bis 4 gezeigten Ausführungsformen.
Ähnlich wie bei den Ausführungsformen gemäß den Fig. 5 und 6 ist die Positioniereinrich
tung 40 mit einer an die Fixiereinrichtung 108 angekoppelten Basis 110 versehen. Die Basis
110 trägt ein klemmbares Kugelgelenk 44, das eine Gelenkkugel 76 und eine zugehörige
Kugelaufnahme 74 aufweist. Mittels einer Klemmschraube 78 lässt sich das Kugelgelenk 44
in einer Lage blockieren, die mittels einer mit der Gelenkkugel 76 fest verbundenen Linear
führung 48 eingestellt werden kann. An der Linearführung 48 ist ein in seiner Länge einstell
barer, querverlaufender Tragarm 112 angebracht. Die eingestellte Länge des Tragarms 112
wird mittels einer Klemmschraube 114 fixiert. An dem von der Linearführung abliegenden
Ende des Tragarms 112 greift eine Linear-Stellvorrichtung 116 an. Diese ist an ihrem in der
Fig. 7 unteren Ende mit einem Schieber 118 verbunden, an dem ein Führungsbolzen 120 an
gebracht ist. Der Führungsbolzen 120 ist in einer Bohrung 122 des Tragarms 112 in einer zur
Längsachse der Koppelstange 12 im wesentlichen parallelen Richtung verschiebbar geführt.
Der Wandler 10 steht mit dem Schieber 118 über das Zwischenglied 106 in Verbindung.
Mittels der Linear-Stellvorrichtung 116 kann der Wandler 10 über den Schieber 118 und das
Zwischenglied 106 in Längsrichtung der Koppelstange 12 feinfühlig verstellt werden. Die
Linear-Stellvorrichtung 116 kann insbesondere eine nicht näher dargestellte hydraulische
Kolben/Zylinder-Anordnung aufweisen, die bei Betätigung an ihrem von dem Wandler 10
abliegenden Ende eine Feineinstellung des Wandlers 10 samt Koppelstange 12 gegenüber
dem Tragarm 112 in der zu diesem im wesentlichen senkrechten Richtung erlaubt.
An der Basis 110 ist ferner ein Ohrtrichter 96 leicht abnehmbar angebracht. Zum Festklem
men und Lösen des Ohrtrichters 96 dient eine mit der Basis 110 und dem Ohrtrichter 96 zu
sammenwirkende Klemme 124. Der Ohrtrichter 96 nimmt den von dem Wandler 10 ablie
genden Teil der Koppelstange 12 auf, wobei die Längsachse der Koppelstange 12 mit der
Längsachse des Ohrtrichters ausgerichtet werden kann. Gegebenenfalls kann der Ohrtrichter
96 zum Ausgleichen geringer räumlicher Winkel kardanisch an der Basis 110 gelagert sein.
Bei gelöster Klemmung des Kugelgelenks 44 lässt sich die Linear-Stellvorrichtung 116 um
das Zentrum der Gelenkkugel 76 in allen drei rotatorischen Freiheitsgraden des Raums dre
hen. Der gegenseitige Abstand der Längsachsen von Linearführung 48 und Koppelstange 12
kann bei gelöster Klemmschraube 114 eingestellt werden. Durch Befestigen der Fixierein
richtung 108 am Körper des Probanden, Positionieren des an der Fixiereinrichtung befestigten
Systems, nachfolgende Klemmung der Klemmschrauben 78 und 114 und entsprechendes Ein
stellen der Linear-Stellvorrichtung 116 ist somit eine exakte, spielfreie Positionierung des
zweckmäßig kugeligen freien Wirkendes 66 der Koppelstange 12 zum Umbo als körperfes
tem Zielpunkt möglich. Die Position des freien Wirkendes 66 kann dabei zum Beispiel durch
ein Mikroskop kontrolliert werden. Durch das gegenseitige Versetzen von Koppelstange 12
und Positioniereinrichtung 40 ist sichergestellt, dass die optische Achse 102 des Mikroskops
bzw. des bloßen Auges 104 des Arztes (Fig. 6) nicht vom Positioniersystem selbst oder des
sen Bestandteilen verdeckt wird.
Bei dem veranschaulichten Ausführungsbeispiel besteht das Zwischenglied 106 aus zwei pa
rallel angeordneten einfachen Biegefedern, von denen in der Figur nur die eine zu erkennen
ist, während die andere senkrecht zur Bildebene versetzt dahinter verläuft. Das Feder/Masse
system, welches das Zwischenglied 106 sowie den elektromechanischen Wandler 10 und die
Koppelstange 12 einschließt, ist vorzugsweise so ausgelegt, dass es eine Eigen- oder Reso
nanzfrequenz (beziehungsweise im Falle mehrerer Eigenfrequenzen eine niedrigste erste
Eigenfrequenz) im Bereich von 0,5 bis 5 Hz hat. Dadurch werden dynamische Kräfte mit
höherer als dieser Eigenfrequenz, die zum Beispiel durch versehentliche Stöße auf die Positi
oniereinrichtung 40 auftreten können, wenn überhaupt, nur wesentlich abgeschwächt von der
Positioniereinrichtung 40 auf die Koppelstange 12 übertragen. Die Koppelstange 12 macht je
doch normalerweise die quasistationären Positioniereinstellungen der Positioniereinrichtung
40 mit. Wenn allerdings beim Positionieren der Wandler 10 dem Zielort versehentlich zu weit
angenähert wird, können die das Zwischenglied 106 bildenden Biegefedern ausweichen und
auch dadurch einer Beschädigung von Mittel- und/oder Innenohr entgegenwirken.
Es versteht sich, dass das Zwischenglied 106 grundsätzlich auch in anderer Weise aufgebaut
sein kann. Zum Beispiel kann das Zwischenglied 106 einen Kraftbegrenzer, beispielsweise in
Form einer Reibungs- oder Induktionskupplung, enthalten, der Kräfte nur bis zu einem vorge
gebenen oberen Grenzwert durchlässt.
Claims (45)
1. Gerät zur präoperativen Demonstration mindestens teilweise implantierbarer Hör
systeme für die Rehabilitation von Hörstörungen, mit
einem elektromechanischen Wandler (10), der von der Seite des äußeren Gehörgangs her mit mindestens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells (14) und damit dem Endpunkt des Hammergriffs nicht-invasiv koppelbar ist, um das Trommelfell in mecha nische Schwingungen zu versetzen, und
einer elektronischen Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34),
gekennzeichnet durch eine zwischen die Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34) und den elektromechanischen Wandler (10) angeschlossene elektronische Audiosignalver arbeitungseinheit (16, 20, 24, 32, 34, 36) zum Ansteuern des elektromechanischen Wandlers, die der Audiosignalverarbeitungselektronik des jeweiligen zu implantieren den Implantates entspricht oder letztere simuliert.
einem elektromechanischen Wandler (10), der von der Seite des äußeren Gehörgangs her mit mindestens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells (14) und damit dem Endpunkt des Hammergriffs nicht-invasiv koppelbar ist, um das Trommelfell in mecha nische Schwingungen zu versetzen, und
einer elektronischen Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34),
gekennzeichnet durch eine zwischen die Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34) und den elektromechanischen Wandler (10) angeschlossene elektronische Audiosignalver arbeitungseinheit (16, 20, 24, 32, 34, 36) zum Ansteuern des elektromechanischen Wandlers, die der Audiosignalverarbeitungselektronik des jeweiligen zu implantieren den Implantates entspricht oder letztere simuliert.
2. Gerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Mittel (26) zum Anpassen der Audiosig
nalverarbeitungseinheit (16, 20, 24, 32, 34, 36) an den individuellen Hörschaden des
betreffenden Patienten.
3. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der
Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34) Mittel (28) zum Abspielen eines Daten- oder
Tonträgers zugeordnet sind.
4. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch Mittel zum
Abspeichern von Parametersätzen zum Einstellen der Audiosignalverarbeitungseinheit
(16, 20, 24, 32, 34, 36) sowie durch Mittel zur Auswahl und Übertragung eines beliebi
gen Parametersatzes an die Audiosignalverarbeitungseinheit.
5. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die
Audiosignalverarbeitungseinheit eine programmierbare Prozessoreinheit (20, 32, 34,
36) aufweist.
6. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die programmierbare Prozessor
einheit die Funktionen sowohl der Audiosignalerzeugungseinheit (20, 32, 34) als auch
der Audiosignalverarbeitungseinheit (16, 20, 24, 32, 34, 36) ausführt.
7. Gerät nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Audiosignalverarbei
tungseinheit eine Treiberelektronik (16) zum Ansteuern des elektromechanischen
Wandlers (10) aufweist.
8. Gerät nach Anspruch 7, gekennzeichnet durch einen zwischen der programmierbaren
Prozessoreinheit (20, 32, 34, 36) und der Treiberelektronik (16) angeschlossenen
Digital/Analog-Wandler (24).
9. Gerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Treiberelektronik (16) und
der Digital/Analog-Wandler (24) in einem Hardware-Interface (18) integriert sind.
10. Gerät nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die program
mierbare Prozessoreinheit ein Personal Computer (PC) (20) ist.
11. Gerät nach Anspruch 10 mit einer Treiberelektronik nach Anspruch 7, gekennzeichnet
durch eine digitale Logikbaugruppe (22) zur vorzugsweise bidirektionalen Datenkom
munikation zwischen dem Personal Computer (PC) (20) und der Treiberelektronik (16).
12. Gerät nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die program
mierbare Prozessoreinheit ein digitaler Signalprozessor (DSP) (32) ist.
13. Gerät nach den Ansprüchen 5 bis 8, bei welcher die programmierbare Prozessoreinheit
ein digitaler Signalprozessor (DSP) (32) ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Treiber
elektronik (16), der Digital/Analog-Wandler (24) und der digitale Signalprozessor in
einem Hardware-Interface (18) integriert sind.
14. Gerät nach einem der Ansprüche 12 oder 13, gekennzeichnet durch ein Display zum
Anzeigen von Audiosignalerzeugungs- und Audiosignalverarbeitungsdaten.
15. Gerät nach einem der Ansprüche 12 bis 14, gekennzeichnet durch eine Eingabevor
richtung (26) zum Anliefern von Befehlen und Parametern zu dem digitalen Signalpro
zessor (32).
16. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Audiosig
nalverarbeitungseinheit (34) eine Audiosignalverarbeitungselektronik sowie eine Trei
berelektronik zum Ansteuern des Wandlers (10) aufweist, wie sie in dem jeweiligen zu
implantierenden Implantat enthalten sind.
17. Gerät nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Audiosignalverarbeitungs
elektronik und die Treiberelektronik in einem Interface (34) integriert sind.
18. Gerät nach einem der Ansprüche 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet, dass als Audio
signalerzeugungseinheit eine programmierbare Prozessoreinheit (20, 32, 36) vorgesehen
ist.
19. Gerät nach der Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass als programmierbare Pro
zessoreinheit ein Personal Computer (PC) (20) vorgesehen ist.
20. Gerät nach einem der Ansprüche 16 bis 19, gekennzeichnet durch eine bidirektionale
Schnittstelle (22) zum Übertragen von Daten zwischen der Audiosignalerzeugungs
einheit (20) und der Audiosignalverarbeitungselektronik (34).
21. Gerät nach einem der Ansprüche 16 bis 18, gekennzeichnet durch einen Mikrocomputer
(36), der mit der Audiosignalverarbeitungselektronik (34) und der Treiberelektronik
(34) in eine bauliche Einheit (30) zusammengefasst ist.
22. Gerät nach der Anspruch 21, gekennzeichnet durch eine Eingabevorrichtung (26) zum
Anliefern von Befehlen und Parametern zu dem Mikrocomputer (36).
23. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der
elektromechanische Wandler (10) so ausgeführt ist, dass seine mechanische Quellimpe
danz im gesamten spektralen Übertragungsbereich deutlich größer ist als die mechani
sche Lastimpedanz, die durch das biologische System Trommelfell, Gehörknöchelchen
kette und Innenohr gebildet wird.
24. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dass der elektromechanische Wand
ler (10) durch die konstruktive Gestaltung des Wandlergehäuses akustisch so gekapselt
ist, dass das Schallsignal, das durch die schwingenden Wandlerstrukturen abgestrahlt
wird, so minimiert ist, dass bei hohen Stimulationspegeln auf eine akustische Vertäu
bung des kontralateralen, nicht untersuchten Ohres verzichtet werden kann.
25. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der
elektromechanische Wandler (10) nach dem piezoelektrischen Prinzip arbeitet.
26. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das
Gerät doppelt ausgeführt ist, um eine simultane, beidohrige Stimulation und Prüfung
des Gehörs zu ermöglichen.
27. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch ein mit dem
elektromechanischen Wandler (10) koppelbares Koppelelement (12), das von außen
durch den äußeren Gehörgangs auf mindestens näherungsweise das Zentrum des Trom
melfells (14) und damit auf den Endpunkt des Hammergriffs nicht-invasiv aufsetzbar
ist.
28. Gerät nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass das Koppelelement (12) als stab
förmiges, in axialer Richtung steifes Bauteil ausgeführt ist, dessen von dem Wandler (10)
abgewandtes Wirkende (66) konstruktiv so ausgebildet ist, dass ein verletzungsfreier,
mechanischer Kontakt zum Zentrum des Trommelfells (14) gewährleistet ist
29. Gerät nach einem der Ansprüche 27 oder 28, dadurch gekennzeichnet, dass der elektro
mechanische Wandler (10) in einem in den Eingangsbereich des äußeren Gehörgangs einzubringenden
Wandlergehäuse untergebracht ist, dessen geometrische Abmessungen so
gewählt sind, dass die untersuchende Person auch unter Verwendung eines Mikroskops
freie Sicht auf das das Zentrum des Trommelfells (14) mechanisch kontaktierende Wirk
ende (66) des Koppelelementes (12) behält.
30. Gerät nach einem der Ansprüche 27 bis 29, dadurch gekennzeichnet, dass das stab
förmige Koppelelement (12) manuell leicht biegbar gestaltet ist.
31. Gerät nach einem der Ansprüche 27 bis 30, dadurch gekennzeichnet, dass das Koppel
element (12) über eine mechanische Steckverbindung mit dem Wandler (10) verbunden ist
32. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der
elektromechanische Wandler (10), gegebenenfalls in Verbindung mit dem mechani
schen Koppelelement (12), so ausgeführt ist, dass die erste mechanische Resonanz
frequenz am oberen Ende des spektralen Übertragungsbereiches von ≧ 10 kHz liegt.
33. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es so
ausgelegt ist, dass der Wandler (10), gegebenenfalls mit Koppelelement (12), im ge
samten spektralen, audiologischen Übertragungsbereich bei mechanisch angekoppelter
Gehörknöchelchenkette maximale Auslenkungsamplituden im Bereich von 1-5 µm
erzeugt, die einem äquivalenten Schalldruckpegel von 120-140 dB SPL entsprechen.
34. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Positio
niereinrichtung (40) zum Positionieren des Wandlers (10) mit Bezug auf den Umbo.
35. Gerät nach Anspruch 34, gekennzeichnet durch eine Fixiereinrichtung (108) für die
feste, spielfreie Anbindung der Positioniereinrichtung an den menschlichen Schädel.
36. Gerät nach einem der Ansprüche 34 oder 35, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen
der Positioniereinrichtung (40) und dem elektromechanischen Wandler (10) ein Zwi
schenglied (106) angeordnet ist, das so ausgelegt und bemessen ist, dass es quasistatio
näre Positioniereinstellungen von der Positioniereinrichtung zu dem elektromechani
schen Wandler überträgt, aber eine Übertragung mindestens von dynamischen Kräften
von der Positioniereinrichtung auf den Wandler mindestens so weit herabsetzt, dass das
Risiko einer Mittel- oder Innenohrschädigung deutlich gemindert ist.
37. Gerät nach Anspruch 36, dadurch gekennzeichnet, dass das Zwischenglied (106) als
Federglied ausgeführt ist.
38. Gerät nach Anspruch 37, dadurch gekennzeichnet, dass das das Federglied (106) sowie
den elektromechanischen Wandler (10) und gegebenenfalls das Koppelelement (12)
einschließende Feder/Massesystem eine Eigenfrequenz im Bereich von 0,5 bis 5 Hz hat.
39. Gerät nach Anspruch 37 oder 38, dadurch gekennzeichnet, dass das Federglied (106)
aus einer oder mehreren Biegefedern besteht.
40. Gerät nach Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, dass das Federglied (106) aus einer
oder mehreren einfachen Biegefedern besteht.
41. Gerät nach einem der Ansprüche 37 bis 40, dadurch gekennzeichnet, dass das Koppel
element (12) als Koppelstange ausgebildet ist und das Federglied (106) mindestens
näherungsweise senkrecht zu der Längsachse der Koppelstange ausgerichtet ist.
42. Verfahren zur präoperativen Demonstration mindestens teilweise implantierbarer Hör
systeme mit einer Audiosignalverarbeitungseinheit und einem von der Audiosignalver
arbeitungseinheit angesteuerten elektromechanischen Wandler, der an eine vorgewählte
Ankoppelstelle insbesondere an die Ossikelkette ankoppelbar ist und die Ankoppelstelle
in mechanische Schwingungen versetzen kann, wobei im Zuge des Verfahrens
- a) eine Audiosignalverarbeitungseinheit mit einem Audiosignalverarbeitungsver halten entsprechend dem zu implantierenden Hörsystem mit Test und Demonstra tionssignale beaufschlagt wird, um Ausgangssignale zum Ansteuern des elektro mechanischen Wandlers zu erzeugen;
- b) die im Schritt (a) erzeugten Ausgangssignale auf einem Signalspeicher abgelegt werden;
- c) die Schritte (a) und (b) mit unterschiedlichen Sätzen audiologischer Anpass parameter wiederholt werden;
- d) ein elektromechanischer Wandler (10) von der Seite des äußeren Gehörgangs her mit mindestens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells (14) und damit dem Endpunkt des Hammergriffs nicht-invasiv gekoppelt wird; und
- e) an den Wandler auf dem Signalspeicher abgelegte Ausgangssignale angelegt werden, um das Trommelfell in mechanische Schwingungen zu versetzen.
43. Verfahren nach Anspruch 42, dadurch gekennzeichnet, dass die im Schritt (a) erzeugten
Ausgangssignale digitalisiert werden, bevor sie im Schritt (b) auf dem Signalspeicher
abgelegt werden.
44. Verfahren nach einem der Ansprüche 42 oder 43, dadurch gekennzeichnet, dass der
Schritt (e) für mehrere Sätze von audiologischen Anpassparametern wiederholt wird.
45. Verfahren nach einem der Ansprüche 42 bis 44, dadurch gekennzeichnet, dass im
Schritt (d) der elektromechanische Wandler (10) mittels eines Koppelelements (12) mit
mindestens näherungsweise dem Zentrum des Trommelfells (14) gekoppelt wird.
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