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CH293574A - Hand operated resuscitation apparatus. - Google Patents

Hand operated resuscitation apparatus.

Info

Publication number
CH293574A
CH293574A CH293574DA CH293574A CH 293574 A CH293574 A CH 293574A CH 293574D A CH293574D A CH 293574DA CH 293574 A CH293574 A CH 293574A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
valve
space
bellows
mask
resuscitation apparatus
Prior art date
Application number
Other languages
German (de)
Inventor
Ag Laubscher Co
Original Assignee
Laubscher & Co Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Laubscher & Co Ag filed Critical Laubscher & Co Ag
Publication of CH293574A publication Critical patent/CH293574A/en

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0057Pumps therefor
    • A61M16/0075Bellows-type
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/0057Pumps therefor
    • A61M16/0084Pumps therefor self-reinflatable by elasticity, e.g. resuscitation squeeze bags

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Critical Care (AREA)
  • Percussion Or Vibration Massage (AREA)

Description

  

  
 



  Handbetätigbarer   Wiederbelebungsapparat.   



   Die vorliegende Erfindung betrifft einen handbetätigbaren Wiederbelebungsapparat zur künstlichen Beatmung eines Verunfallten (z. B. bei Ertrinken,   Gasvergiftungen    usw.), mit einem zylindrischen, Ein- und Auslassventile aufweisenden Balg und einer damit in Verbindung stehenden, auf das Gesicht des Verunfallten aufzusetzenden Maske.



   Die bisher bekannten Apparate dieser Art sind so gebaut, dass sie als Druckpumpe wirken, mittels welcher dem Patienten im normalen Atemrhythmus Frischluft in die Lunge eingepumpt wird. Die Entleerung der Lunge erfolgt durch die Eigenelastizität der Brust  korbmuskulatur.    Dieses Zusammensinken des Brustkorbes ergibt jedoch höchstens eine   500/obige    Ausatmung und ist weitgehend von der Konstitution des Patienten (fett, mager, alt, jung) abhängig.

   Um die   Wiederkelebung    möglichst wirksam zu gestalten, ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass die Wieder  belegung    mit dem Akt der Ausatmung beginnt, weil dadurch nicht nur möglichst rasch eine Entleerung der Lunge erreicht wird, sondern weil durch das wiederholte Ansaugen mit dem Apparat ohne Eingabe von Frischluft sehr rasch der Hering-Breuersche Atmungsreflex erzielt wird. Dieser   Vago-Phrenikus-Reflex,    ausgelöst in der maximalen   Expirafions-Stellung    des   Zwerchfelles,    ist der beste Anreiz für das Wiedereinsetzen der selbständigen Atmung des Patienten. Ferner wird bei der nachträglichen wechselweisen   Ein- und      Aus atmung    der komplette   Lungeninhalt    umgesetzt.

   Diese vollständige Durchlüftung der   Lunge    verhindert das früher oft beobachtete   Hin- und    llerschieben der gleichen Luftmenge zwischen Apparat und Lunge, wodurch mit der Zeit eine   lÇohlen-      säureanhäufnng    entsteht.



   Die Erfindung besteht nun darin, dass der Balg des erfindungsgemässen Apparates durch eine Trennwand in zwei Räume unterteilt ist, denen zwei konzentrisch angeordnete Verbindungskanäle zugeordnet sind, von denen der innere den von der Maske entfernteren Raum und der äussere den andern Raum mit der genannten   Maske    verbindet, wobei in diesen Kanälen vorgesehene Absperrventile gegenseitig so angeordnet sind, dass dieselben beim Ausziehen   und    Zusammendrücken des Balges   abvechslungsweise    arbeiten und der mit dem äussern   Kanal    in Verbindung stehende Balg raum als Saugraum und der andere Balgraum als Druckraum wirkt, so dass die Ausatmungsorgane des Verunfallten sowohl ausgepumpt als auch mit Frischluft gespeist werden können.



   Auf der beiliegenden Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht.



   Fig. 1 ist eine Gesamtansicht des Wiederbelebungsapparates mit einer ausgebrochenen Stelle im Schnitt.



   Fig. 2 ist eine Draufsicht zu Fig. 1.



   Fig. 3 und 4 zeigen in grösserem Massstab einen Teil des Apparates in zwei verschiedenen Zustandsstellungen.  



   Der Wiederbelebungsapparat gemäss der Zeichnung hat einen zylindrischen Balg 10,    dessen : Raum mittels zwei Endscheiben 11 und    12 abgeschlossen ist. Die Endscheibe 11 ist mit einem Griffbügel 11a versehen. Im mittleren Teil des Balges 10 ist eine denselben in einen obern und in einen untern Balgraum   loa    bzw.



  10b unterteilende Trennwand 14 vorgesehen, die einen zentralen Durchgangsstutzen 14a aufweist. In der Endscheibe 11 sind ein Einlassventil 15, ein Überdruckventil 16 und eine mittels eines Handschiebers 17 verschliessbare Öffnung 18 vorgesehen. Mit 19 ist ein mit dem Balgraum   10"    in Verbindung stehender Anschlussnippel bezeichnet, durch den gewünsch  tenfalls    Sauerstoff in den obern Balgraum 10a zugeführt werden kann. Die Endscheibe 12 weist einen rohrförmigen Ansatz 12a auf, auf welchem mittels einer Überwurfmutter 20 eine in ihrer Gesamtheit mit 21   (Fig.    3 und 4) bezeichnete Ventilvorrichtung befestigt ist, an die eine auf das Gesicht des Patienten aufzusetzende, trichterförmige Maske 22 angeschlossen ist. Die Endscheibe 12 ist ferner mit einem Auslassventil 31 versehen.



   Die Ventilvorrichtung 21 hat zwei Hülsenkörper 23 und 24, die mittels zwei durchbrochenen Distanzringen 25 in zueinander konzentrischer Lage gehalten werden. Der äussere Hülsenkörper 23 weist einen Aussenflansch auf, mit dem er mittels der Überwurfmutter 20 am rohrförmigen Ansatz 12a befestigt ist.



  Der Hülsenkörper 24 ist an seinem dem Balg 10 zugekehrten Ende mittels eines balgartigen Schlauches 26 mit dem Durchgangsstutzen 14a der Trennwand 14 verbunden. Der   Hülsenkör    per 23 seinerseits ist mit Gleitsitz in Eingriff mit einer Führungshülse 27 und kann in dieser hin und her verschoben werden. Im untern, sich verengenden Endteil dieser   Bührungs-    hülse 27 ist ein in den verengten Teil der trichterförmigen Maske 22 mündender Anschlussstutzen 28 gelagert, der an seinem obern Stirnende mit einem flachen Dichtungsring   28"    versehen ist. Zusammen mit den beiden   Hülsenkörpern    23 und 24 bildet dieser Dichtungsring ein Absperrventil.

   Im Anschlussstutzen 28 ist mittels eines Quersteges 28b eine nach oben sich erstreckende Ventilstange 29 befestigt, die an ihrem obern Ende einen Ventilteller 29a trägt, dem ein im obern Endteil des Hülsenkörpers 24 ausgebildeter Ventilsitz   24C    zugeordnet ist. Auf der Ventilstange 29 ist eine Zugfeder 30 angeordnet, die mit dem   unten    Ende an der letzteren und mit dem obern Ende am   Hülsenkörper    24 verankert ist und das vom Ventilteller 29a und Ventilsitz   24C    gebildete Absperrventil in Offenstellung zu halten trachtet.



   Zum Gebrauch des oben beschriebenen Wiederbelebungsapparates wird die Maske 22 auf das Gesicht des am besten in Rückenlage befindlichen Patienten aufgesetzt und dieselbe mittels eines an Haken   22a    angehängten Befestigungsbandes am   Kopf    des Patienten befestigt. Die mit dem Handschieber 17 verschliessbare Öffnung 18 wird vorerst geöffnet und dadurch der obere Balgraum   10"    unwirksam gemacht. Beim Hochziehen des Balges 10 (Fig. 3) werden die den beweglichen Teil des betreffenden Absperrventils bildenden Hülsenkörper 23 und 24 entgegen der Wirkung der Feder 30 von dem den Ventilsitz bildenden Dichtungsring 28a abgehoben. Gleichzeitig wird der Ventilsitz 24C gegen den Ventilteller 29a gedrückt.

   Dadurch wird der schädliche Inhalt der Atmungsorgane des Patienten durch die Maske 22 und den von den beiden   Hülsenkörpern    23 und 24 gebildeten Ringkanal 25b hindurch in den untern Balgraum 10b angesaugt. Dieser Balgraum wirkt somit als Saugraum, durch dessen Wirkung die Atmungsorgane des Patienten ausgepumpt werden. Der durch den Hülsenkörper 24 nach dem obern Balgraum 10a führende Weg ist dabei von dem in Schliessstellung sich befindenden Absperrventil   24e,    29a gesperrt. Beim Niederdrücken des Balges   10    (Fig. 4) wird nun das Absperrventil 23, 24, 28a geschlossen und der Inhalt des untern   Baigraumes    10b durch das Auslassventil 31 ins Freie ausgesto ssen. Nach einigen Hüben, das heisst sobald die Atmungsorgane des Patienten genügend ausgepumpt sind, wird die Öffnung 18 geschlossen.

   Beim Hochziehen des Balges 10 wird nun Frischluft durch das Einlassventil  15 in den obern Balgraum angesaugt. Dabei ist der Weg vom obern Balgraum 10a durch den Schlauch 26 und den Hülsenkörper 24 vom Absperrventil   24C    und   29a    gesperrt. Wird der Balg 10 nun niedergedrückt, so wird diese Frischluft durch den vom Hülsenkörper 24 gebildeten   Kanal    24b vom obern   Balgranm      10a    durch die Maske 22 hindurch in die   Atmungs    organe des Patienten   gedrückt.    Das Überdruckventil 16 begrenzt dabei den Druck,   un-    ter welchem dem Patienten die Frischluft zugeführt wird, um seine Lunge vor der Gefahr eines Überdruckes zu schützen.

   Gewünschten falls kann die Frischluft über den Anschlussnippel 19 mit Sauerstoff angereichert werden.



  Der obere Balgraum   10"    wirkt somit als   Druek-    raum, durch dessen Wirkung dem Patienten Frischluft in die Atmungsorgane gepumpt werden kann. Der oben beschriebene Wieder  beleblungsapparat    vereinigt somit in sich eine Saug- und eine   Druekpumpe,    denen zwei beim Ausziehen und Zusammendrücken des Balges abwechslungsweise arbeitende Absperrventile zugeordnet sind, so dass die beiden Pumpen ihrerseits   abwechslimgsweise    in Funktion treten und dem Patienten somit die Atmungsorgane ausgepumpt als auch mit Frischluft gespeist werden können.   



  
 



  Hand operated resuscitation apparatus.



   The present invention relates to a hand-operated resuscitation apparatus for artificial respiration of an accident victim (e.g. in the event of drowning, gas poisoning, etc.), with a cylindrical bellows having inlet and outlet valves and an associated mask to be placed on the victim's face.



   The previously known apparatus of this type are constructed in such a way that they act as a pressure pump, by means of which fresh air is pumped into the lungs of the patient in the normal breathing rhythm. The lungs are emptied by the inherent elasticity of the chest muscles. This collapse of the chest results in a maximum of 500 / above exhalation and is largely dependent on the constitution of the patient (fat, lean, old, young).

   In order to make the resuscitation as effective as possible, it is of crucial importance that the resuscitation begins with the act of exhalation, because this not only results in an emptying of the lungs as quickly as possible, but also because the repeated aspiration with the apparatus without entering Fresh air very quickly the Hering-Breuer breathing reflex is achieved. This vago-phrenic nerve reflex, triggered in the maximum expiration position of the diaphragm, is the best incentive for the patient to start breathing independently. In addition, the entire contents of the lungs are converted during the subsequent alternating inhalation and exhalation.

   This complete ventilation of the lungs prevents the same amount of air from being pushed back and forth between the apparatus and the lungs, which was often observed in the past, which in the course of time leads to an accumulation of carbonic acid.



   The invention consists in that the bellows of the apparatus according to the invention is divided by a partition wall into two spaces, to which two concentrically arranged connecting channels are assigned, of which the inner one connects the space further away from the mask and the outer one connects the other space with the mask mentioned The shut-off valves provided in these channels are mutually arranged in such a way that they work alternately when the bellows are pulled out and compressed and the bellows space connected to the outer duct acts as a suction space and the other bellows space as a pressure space, so that the expiratory organs of the casualty both can be pumped out and fed with fresh air.



   An exemplary embodiment of the subject matter of the invention is illustrated in the accompanying drawing.



   Fig. 1 is an overall sectional view of the resuscitation apparatus with a broken site.



   FIG. 2 is a plan view of FIG. 1.



   3 and 4 show on a larger scale part of the apparatus in two different states.



   The resuscitation apparatus according to the drawing has a cylindrical bellows 10, the space of which is closed off by means of two end plates 11 and 12. The end plate 11 is provided with a handle 11a. In the middle part of the bellows 10 is one of the same into an upper and a lower bellows space loa or



  10b dividing partition 14 is provided, which has a central through connector 14a. An inlet valve 15, an overpressure valve 16 and an opening 18 which can be closed by means of a manual slide valve 17 are provided in the end plate 11. With 19 a connection nipple which is in connection with the bellows space 10 ″ is designated, through which oxygen can be fed into the upper bellows space 10a if desired. The end plate 12 has a tubular extension 12a on which a union nut 20 is connected in its entirety 21 (FIGS. 3 and 4), to which a funnel-shaped mask 22 to be placed on the patient's face is connected. The end plate 12 is further provided with an outlet valve 31.



   The valve device 21 has two sleeve bodies 23 and 24 which are held in a mutually concentric position by means of two perforated spacer rings 25. The outer sleeve body 23 has an outer flange with which it is fastened to the tubular extension 12a by means of the union nut 20.



  At its end facing the bellows 10, the sleeve body 24 is connected by means of a bellows-like hose 26 to the through connection 14a of the partition 14. The Hülsenkör by 23 in turn is with a sliding fit in engagement with a guide sleeve 27 and can be moved back and forth in this. In the lower, narrowing end part of this guide sleeve 27, a connection piece 28 opening into the narrowed part of the funnel-shaped mask 22 is mounted, which is provided at its upper end with a flat sealing ring 28 ″. Together with the two sleeve bodies 23 and 24 this forms Sealing ring a shut-off valve.

   In the connecting piece 28 an upwardly extending valve rod 29 is fastened by means of a transverse web 28b, which at its upper end carries a valve disk 29a to which a valve seat 24C formed in the upper end part of the sleeve body 24 is assigned. A tension spring 30 is arranged on the valve rod 29, the lower end of which is anchored to the latter and the upper end to the sleeve body 24 and tends to keep the shut-off valve formed by the valve disk 29a and valve seat 24C in the open position.



   To use the resuscitation apparatus described above, the mask 22 is placed on the face of the best supine patient and is attached to the patient's head by means of a fastening strap attached to hooks 22a. The opening 18, which can be closed with the manual slide valve 17, is initially opened, thereby rendering the upper bellows space 10 ″ ineffective. When the bellows 10 (FIG is lifted off the sealing ring 28a forming the valve seat, and at the same time the valve seat 24C is pressed against the valve disk 29a.

   As a result, the harmful contents of the patient's respiratory organs are sucked through the mask 22 and the annular channel 25b formed by the two sleeve bodies 23 and 24 into the lower bellows space 10b. This bellows space thus acts as a suction space, through whose action the patient's respiratory organs are pumped out. The path leading through the sleeve body 24 to the upper bellows space 10a is blocked by the shut-off valve 24e, 29a which is in the closed position. When the bellows 10 (FIG. 4) is depressed, the shut-off valve 23, 24, 28a is closed and the contents of the lower bellows space 10b are expelled through the outlet valve 31 into the open. After a few strokes, that is to say as soon as the patient's respiratory organs are sufficiently pumped out, the opening 18 is closed.

   When the bellows 10 is pulled up, fresh air is now drawn in through the inlet valve 15 into the upper bellows space. The path from the upper bellows space 10a through the hose 26 and the sleeve body 24 is blocked by the shut-off valve 24C and 29a. If the bellows 10 is now depressed, this fresh air is pressed through the channel 24b formed by the sleeve body 24 from the upper bellows member 10a through the mask 22 into the patient's respiratory organs. The overpressure valve 16 limits the pressure under which the patient is supplied with fresh air in order to protect his lungs from the risk of overpressure.

   If desired, the fresh air can be enriched with oxygen via the connection nipple 19.



  The upper bellows space 10 ″ thus acts as a pressure space, through the action of which fresh air can be pumped into the respiratory organs of the patient. The resuscitation apparatus described above thus combines a suction and a pressure pump, two of which alternate when the bellows are pulled out and pressed together operating shut-off valves are assigned, so that the two pumps in turn come into operation alternately and the patient's respiratory organs can thus be pumped out and fed with fresh air.

 

Claims (1)

PATENTANSPRUCH: Handbetätigbarer Wiederbelebungsapparat zur künstlichen Beatmung eines Verunfallten, mit einem zylindrischen, Ein-lmd Auslassventile aufweisenden Balg und einer damit in Verbindung stehenden, auf das Gesicht des Patienten aufzusetzenden Maske, dadurch ge kennzeichnet, dass der Balg durch eine Trennwand in zwei Räume unterteilt ist, denen zwei konzentriseh angeordnete Verbindlmgskanäle zugeordnet sind, von denen der innere den von der Maske entfernteren Raum und der äussere den andern Raum mit der genannten Maske verbindet, wobei in diesen Kanälen vorgesehene Absperrventile gegenseitig so angeordnet sind, PATENT CLAIM: Manually operated resuscitation apparatus for artificial respiration of a casualty, with a cylindrical bellows with inlet and outlet valves and a mask connected to it to be placed on the patient's face, characterized in that the bellows is divided into two rooms by a partition wall, which two concentrically arranged connecting channels are assigned, of which the inner one connects the space further away from the mask and the outer one connects the other space with the said mask, with shut-off valves provided in these channels being mutually arranged in such a way that dass dieselben beim Ausziehen und Zusammendrücken des Balges abwechsltuigsweise arbeiten und der mit dem äussern Kanal in Verbindung stehende Balgraum als Saugraum und der andere Balgraum als Druckraum wirkt, so dass die Ansatmungsorgane des Verunfallten sowohl ausgepmnpt als auch mit Frischluft gespeist werden können. that the same work alternately when the bellows are pulled out and compressed and the bellows space connected to the outer duct acts as a suction space and the other bellows space as a pressure space, so that the injured person's breathing organs can be exhausted as well as fed with fresh air. UNTERANSPRÜCHE: 1. Wiederbelebungsapparat nach Patentanspruch, bei welchem der Balgraum an seinen beiden Enden von je einer Endscheibe abgeschlossen ist, von denen die der genannten Maske entferntere Endscheibe das Einlassventil und ein Überdruckventil enthält, dadurch gekennzeichnet, dass die andere Endscheibe einen rohrförmigen Ansatz (12") aufweist, auf dessen Ende ein Hülsenkörper (23) festgehalten ist, der mit Gleitsitz in einer durch Ver- mittelung eines Ansehlussstutzens (28) mit der Maske in Verbindung stehenden Führungshülse (27) in Eingriff steht und unter Bildung eines Ringraumes (25b) einen innern, an ihn gesicherten Hülsenkörper (24) umgibt, SUBCLAIMS: 1. Resuscitation apparatus according to claim, in which the bellows space is closed off at both ends by an end plate, of which the end plate further away from the said mask contains the inlet valve and a pressure relief valve, characterized in that the other end plate has a tubular extension (12 ") has, on the end of which a sleeve body (23) is held, which engages with a sliding fit in a guide sleeve (27) connected to the mask by means of a connecting piece (28) and an inner one, forming an annular space (25b) surrounds the sleeve body (24) secured to it, der durch Vermittlung eines zusammendrück- baren und ausziehbaren Schlauches an einem an der Trennwand (14) vorgesehenen Durchgangsstutzen angeschlossen ist. which is connected to a through-connection provided on the partition (14) by means of a compressible and extendable hose. 2. Wiederbelebungsapparat nach Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Hülsenkörper (23, 24) zusammen mit einem auf dem ihnen zugekehrten Ende des Ansehlussstutzens (28) vorgesehenen Dichtungsring das im Verbin dungsweg zu dem der Maske näher liegenden Balgraum vorgesehene Absperrventil bilden. 2. Resuscitation apparatus according to claim and dependent claim 1, characterized in that the two sleeve bodies (23, 24) together with a sealing ring provided on the end facing them of the connection piece (28) form the shut-off valve provided in connec tion path to the bellows space closer to the mask . 3. Wiederbelebungsapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 und 2, da durch gekennzeichnet, dass im Anschlussstutzen (28) eine in den Hülsenkörper (24) hinein sich erstreckende Ventilstange (29) befestigt ist, die an ihrem obern Ende einen Ventilteller (29a) trägt, der zusammen mit einem im obern Teil des Hülsenkörpers (24) ausgebildeten Ventilsitz das im Verbindungsweg zu dem andern Balgraum vorgesehene Absperrventil bildet. 3. Resuscitation apparatus according to claim and dependent claims 1 and 2, characterized in that a valve rod (29) extending into the sleeve body (24) and carrying a valve disk (29a) at its upper end is fastened in the connecting piece (28), which, together with a valve seat formed in the upper part of the sleeve body (24), forms the shut-off valve provided in the connection path to the other bellows space. 4. Wiederbelebungsapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Ventilstange (29) unter dem Einfluss einer das betreffende Absperrventil in Offenstellung zu halten trachtenden Schraubenfeder (30) steht, des sen der Maske näher liegendes Ende (29") an der Ventilstange selbst verankert und dessen anderes Ende am Hülsenkörper (24) vorgesehen ist. 4. Resuscitation apparatus according to claim and dependent claims 1 to 3, characterized in that the valve rod (29) is under the influence of a helical spring (30) which seeks to keep the shut-off valve in question in the open position, the end of which is closer to the mask (29 ") the valve rod itself anchored and the other end of which is provided on the sleeve body (24). 5. Wiederbelebungsapparat nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass in der das Einlassund das Überdruckventil (15, 16) enthaltenden Endscheibe (11) eine mittels eines Handschiebers (17) verschliessbare Öffnung (18) vorgesehen ist, die den betreffenden Balgraum ausser Wirkung zu setzen gestattet. 5. Resuscitation apparatus according to claim and dependent claims 1 to 4, characterized in that an opening (18) which can be closed by means of a manual slide valve (17) is provided in the end plate (11) containing the inlet valve and the pressure relief valve (15, 16) and which opens the relevant bellows space to put out of effect. 6. Wiederbelebungsapparat nach Patent anspruch und Unteransprüchen 1 bis 5, wie in der Zeichnung dargestellt und in bezug hierauf beschrieben. 6. Resuscitation apparatus according to patent claim and dependent claims 1 to 5, as shown in the drawing and described in relation to it.
CH293574D 1951-08-28 1951-08-28 Hand operated resuscitation apparatus. CH293574A (en)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH293574T 1951-08-28

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CH293574A true CH293574A (en) 1953-09-30

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1060101B (en) * 1957-02-11 1959-06-25 Draegerwerk Ag Device for artificial respiration
DE1064695B (en) * 1955-10-12 1959-09-03 Elsa Margareta Renvall Geb Run Device on hand bellows for artificial breathing
EP0367285A2 (en) * 1988-11-04 1990-05-09 Ambu International A/S Disposable resuscitator

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1064695B (en) * 1955-10-12 1959-09-03 Elsa Margareta Renvall Geb Run Device on hand bellows for artificial breathing
DE1060101B (en) * 1957-02-11 1959-06-25 Draegerwerk Ag Device for artificial respiration
EP0367285A2 (en) * 1988-11-04 1990-05-09 Ambu International A/S Disposable resuscitator
EP0367285A3 (en) * 1988-11-04 1990-10-24 Ambu International A/S Disposable resuscitator
US5163424A (en) * 1988-11-04 1992-11-17 Ambu International A/S Disposable resuscitator

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