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EP0957883A2 - Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis - Google Patents

Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis

Info

Publication number
EP0957883A2
EP0957883A2 EP96945696A EP96945696A EP0957883A2 EP 0957883 A2 EP0957883 A2 EP 0957883A2 EP 96945696 A EP96945696 A EP 96945696A EP 96945696 A EP96945696 A EP 96945696A EP 0957883 A2 EP0957883 A2 EP 0957883A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
adapter
container
mandrel
cap
funnel
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP96945696A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0957883B1 (de
Inventor
Werner Mrotzek
Bernd GRÄF
Ingoberth SCHÖNKE
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bayer Intellectual Property GmbH
Original Assignee
Schering AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schering AG filed Critical Schering AG
Publication of EP0957883A2 publication Critical patent/EP0957883A2/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0957883B1 publication Critical patent/EP0957883B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2096Combination of a vial and a syringe for transferring or mixing their contents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2003Accessories used in combination with means for transfer or mixing of fluids, e.g. for activating fluid flow, separating fluids, filtering fluid or venting
    • A61J1/2006Piercing means
    • A61J1/201Piercing means having one piercing end
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J2200/00General characteristics or adaptations
    • A61J2200/10Coring prevention means, e.g. for plug or septum piecing members

Definitions

  • the present invention relates to an adapter for removing a liquid from a container closed with a stopper or for filling this container, which is closed by means of a stopper fixed by a cap, with at least one partially hollow mandrel on the front, provided with at least one nozzle End for pushing through the plug, a connecting part with an inner cone at the rear end for coupling medical devices and a flat handle element to facilitate the adaptation process in the area between.
  • Such adapters or withdrawal cannulas cf. EP 0 499 481 AI and WO 93/24095 are used in the medical field in order, inter alia, to be able to connect commercially available infusion sets to infusion bottles.
  • the adapters generally have a lockable taper connection according to DIN 13 090 Part 2.
  • the connection of the infusion sets to the infusion bottles is carried out by experienced personnel who have no problems piercing the sealing plugs of the infusion bottles with the adapter and the cutlery on Coupling the adapter.
  • An adapter known from WO 95/07066 offers help for placing the disposable syringe on the infusion bottle.
  • This adapter is placed on the infusion bottle as a guide for the disposable syringe.
  • the cannula of the disposable syringe pierces the closure of the infusion bottle when it is inserted straight into the adapter.
  • a patient who is inexperienced in handling syringes or has a motor disorder has trouble not tilting the disposable syringe when it is inserted into the adapter. Tilting will cause the cannula to break. Even if the cannula is correctly inserted into the infusion bottle, the above-mentioned risk of lumping still exists with lyophilisates.
  • the present invention is therefore based on the problem of creating an adapter, with the aid of which a liquid can be both taken from a container closed with a stopper and filled into it via a standardized syringe.
  • the transfer process should also be able to be carried out quickly, reliably, even by an inexperienced person, without any risk of injury and without great effort. Furthermore, the risk of contamination should be as small as possible.
  • the disadvantages known from the prior art are to be avoided.
  • the problem is solved in that, on the one hand, a funnel which is open towards the rear end is arranged on the connecting part of the adapter and, on the other hand, an elastic centering and gripping part is seated on the handle element towards the front end of the adapter.
  • Wrapping part corresponds at least in some areas approximately to the outer contour of the tuft cap which fixes the stopper on the injection container.
  • the front edge of the centering and gripping part extends beyond the mandrel, but the latching elements remain in the area behind the tip of the mandrel.
  • the elastic centering and encompassing part is, for example, a thin-walled sleeve that emerges directly from the base element.
  • the inside diameter of the sleeve is slightly larger than the outside diameter of the cap attached to the stopper on the infusion bottle.
  • Three or four inwardly projecting, individual latching elements are arranged within the sleeve in a plane parallel to the base plate.
  • the distance between the base plate and the locking element level is slightly larger than the height of the cap.
  • the sleeve itself is extended several millimeters beyond the locking elements. It is a few millimeters longer than the mandrel of the adapter - also to minimize the risk of injury. Consequently, the sleeve centers the adapter when it is placed on the infusion bottle closure.
  • individual cantilever arms arranged on the base element can also be used.
  • the one-part or multi-part centering and gripping part can also be designed such that it is at least partially plastically deformed after being placed completely on the infusion bottle.
  • centering and gripping part can be extended so far that it partially covers the cylindrical outer surface of the corresponding infusion bottle or that the infusion bottle completely disappears therein.
  • the entire bottle body serves as a centering aid.
  • the infusion bottle can also be equipped with an attached and pre-latched adapter, so that the adapter does not have to be attached and centered when preparing and administering the preparation.
  • the connecting part which is arranged on the other side of the grip element and is equipped with an inner cone, enables problem-free coupling of a syringe provided with an outer cone as a connecting part.
  • the outer cone of the syringe slides along the inner funnel contour into the standardized inner cone adjoining the funnel.
  • the application of a small axial force creates a tight cone connection.
  • the syringe forms a unit which is held together by force and form locking and which is stable in any position.
  • the unit can only be held on the syringe cylinder. which are brought into the winding position.
  • the infusion bottle can be emptied or filled quickly with little effort due to the large bore and nozzle cross-sections in the adapter.
  • Each nozzle integrated in the mandrel has a jet direction which deviates from the center line of the adapter by at least 30 °. This prevents the saline solution from hitting the lyophilisate directly when it is injected into the second infusion bottle. It is generally atomized on the inside of the stopper and / or bottle. Depending on the position of the infusion bottle, it flows along or drips down from there. In this way it is prevented that the lyophilizate partially clumps.
  • the funnel sits on the grip element in such a way that its upper edge is a distance from the grip element by a length which is approximately 2/3 of the middle, distal index finger width of a male adult according to DIN 33 402 part 2.
  • the patient holds the adapter with the infusion bottle positioned underneath in the area between the funnel and the grip element between the index and middle fingers, the mandrel pointing toward the inside of the hand.
  • the thumb of the same hand that lies against the bottom of the infusion bottle, he pushes the infusion bottle and the adapter towards one another in a kind of forceps movement.
  • This shape means that the patient is not forced to connect the adapter to the infusion bottle by placing the fingers on the sterile funnel.
  • the edge design of the grip element and / or the funnel also serves for easier handling. At least one of the parts is flattened in the edge region, for example. After the packaging holding the adapter is sterile, it is prevented from rolling away on a slightly inclined plane.
  • the adapter is injection molded from a clear, clear plastic. It preferably consists of one piece. Depending on the intended use, its mandrel can contain a ventilation channel with or without a particle filter.
  • an inner cone with a lock e.g. a Luer-Lock inner cone can be integrated.
  • Figure 1 adapter in a partially sectioned side view, a bottom view and a container on which the adapter is placed;
  • Figure 2 top view of the adapter
  • Figure 3 Mandrel in front view, shown enlarged, with two cuts.
  • Figure 1 shows the adapter in the middle in a side view.
  • the adapter is shown enlarged by a factor of two and cut on one side. It is suitable for withdrawing a liquid from a sealed injection bottle according to DIN ISO 8362 Part 1 using a syringe, for example a disposable syringe according to DIN 13098 Part 1 with an outer cone, without an injection cannula.
  • a syringe for example a disposable syringe according to DIN 13098 Part 1 with an outer cone
  • Such an injection bottle (1), cf. Figure 1, lower drawing, is closed with a stopper (2) which is held on the injection bottle (1) by an aluminum crimp cap (3).
  • the injection bottle (1) shown has a volume of approximately 4 ml.
  • the adapter In its central area, the adapter has a grip plate (21) which is oriented perpendicularly to its center line.
  • a mandrel (11) is arranged centrally below the handle plate (21). It can be used to pierce the stopper (2) when the adapter is placed on the injection bottle (1).
  • a funnel-shaped connecting part (31) is arranged on the handle plate (21), which follows the insertion of the outer cone
  • DIN 13090 part 1 of the disposable syringe facilitates and creates a tight connection between disposable syringe and adapter.
  • the mandrel (11) which is arranged concentrically with the connecting part (31) below the handle plate (21) has an essentially circular cross-section which tapers towards a tip at least in the front region, cf. FIG. 3.
  • Z the mandrel (11) around the adapter center line is shown rotated by 90 ° with respect to the illustration in FIG. 1.
  • the mandrel (11) has a central bore (12) which merges approximately in the middle of the mandrel into two nozzles (13) arranged perpendicular to the center line of the adapter.
  • the diameter of the bore (12) corresponds approximately to the bore diameter from the outer cone of the standardized disposable syringe.
  • the opposing nozzles (13) have an approximately rectangular opening cross section. Each nozzle (13) opens into a groove (14) oriented in the mandrel (11) parallel to the center line of the adapter. Immediately below each nozzle (13) there is a lip (15), the outer contour of which corresponds approximately to the contour of the bore (12) in the nozzle area and rises above the groove base. The lip (15) prevents i.a. clogging of the nozzles (13) lying above while piercing the stopper (2), which is made of rubber, for example.
  • the bottom of the bore (12) can have different shapes. If, for example, blasting at approximately 45 ° to the adapter center line is desired, the bore (12) is provided with a bottom which has the shape of a saddle roof, with each roof side facing a nozzle. The lower roof edges form the lower edges of the nozzle openings.
  • Each of the four cantilever arms (25) arranged around the mandrel (11) has a cross-section over its entire length which approximately corresponds to the shape of a circular ring section.
  • the inside diameter of the circular ring sections is slightly larger than the outside diameter of the cap (3) of the injector. tion bottle (1).
  • the outer contour of the circular ring section has approximately the length of 1/8 of the circumference.
  • the non-curved side surfaces of the cantilever arms (25) form planes that are offset by half the cantilever arm width parallel to the adapter center line.
  • Each latching lug (26) has a trapezoidal cross section and extends over the entire width of each cantilever arm (25).
  • the nose flank oriented towards the grip plate (21) is inclined by approx. 30 ° to the horizontal.
  • the nose flank aligned in the direction of penetration forms an angle of approximately 41 ° with the horizontal.
  • the locking lugs (26) rise by approximately 0.7 mm above the inner contour of the cantilever arms (25).
  • each cantilever arm (25) in the upper area oriented towards the handle plate (21) has a stiffening rib (27) oriented parallel to the adapter center line and centrally to the cantilever arm width. It has a semicircular cross section.
  • the bending stiffness of each cantilever arm (25) can be influenced via the appropriate dimensioning of the cross section and the length of the individual stiffening rib (27).
  • the handle plate (21) carrying the mandrel (11) and the cantilever arms (25) is a flat, essentially circular plate. In each of the areas between two cantilever arms (25), a circular section with, for example, 0.9 mm arc height to the full circle is missing.
  • the flats (22) prevent the adapter from rolling on a sloping plane that is slightly inclined with respect to the horizontal.
  • the connecting part (31) is integrally formed on the base plate (21) concentrically with the mandrel (11). It consists of a funnel (33), an inner cone element (32) and four stiffening ribs (34).
  • the inner cone element (32) is connected directly to the base plate (21). It forms the counterpart to the outer cone of the disposable syringe to be coupled.
  • the outer cone in the inner cone element (32) is non-positively connected.
  • the funnel (33) connects to the inner cone element (32). For example, it has an opening angle of 110 °. Its maximum outer diameter corresponds to the base plate diameter.
  • the four stiffening ribs (34) are arranged between the funnel (33) and the base plate (21) along the inner cone element (32). They lie in radial planes with respect to the adapter center line, cf. Figure 2. There they are shown in dashed lines in the top view.
  • the individual stiffening ribs (34) are each arranged centrally above the cantilever arms (25).
  • the depth of the stiffening ribs (34) is selected, for example, such that the radius of a circumference around the outer edges of the stiffening ribs (34) is approximately centered between the outer radius of the inner cone element (32) and the maximum radius of the funnel (33 ) lies.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Medical Preparation Storing Or Oral Administration Devices (AREA)
  • Sampling And Sample Adjustment (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)
  • Containers And Packaging Bodies Having A Special Means To Remove Contents (AREA)
  • Feeding And Controlling Fuel (AREA)

Description

Adapter zum Entnehmen einer Flüssigkeit aus einem mit einem Stopfen verschlossenen Behältnis
BESCHREIBUNG
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Adapter zum Entnehmen einer Flüssigkeit aus einem mit einem Stopfen verschlossenen Behältnis oder zum Befüllen dieses Behältnisses, das mittels einem durch eine Bδrdelkappe fixierten Stopfen verschlossen ist, mit zumindest einem teilweise hohlen, mit mindestens ei¬ ner Düse versehenen Dorn am vorderen Ende zum Durchstoßen des Stopfens, einem Verbindungsteil mit Innenkegel am hinteren Ende zum Ankuppeln medizinischer Geräte und einem flächigen Griffelement zum Erleichtern des Adaptiervorganges im dazwi- sehen liegenden Bereich.
Derartige Adapter bzw. Entnahmekanülen, vgl. EP 0 499 481 AI und WO 93/24095 werden im medizinischen Bereich verwendet, um u.a. an Infusionsflaschen handelsübliche Infusionsbestecke anschließen zu können. Dazu haben die Adapter in der Regel eine verriegelbare Kegelverbindung nach DIN 13 090 Teil 2. Das Anschließen der Infusionsbestecke an die Infusionsflaschen wird von geübtem Personal bewerkstelligt, das keine Probleme hat, die Verschlußstopfen der Infusionsflaschen mit dem Adap¬ ter zu durchstoßen und die Bestecke am Adapter anzukuppeln. Für einen Ungeübten ist es jedoch sehr schwierig, die Infu¬ sionsflasche an den Adapter zu kuppeln. Bei einem Adapter, der mit Hilfe von Rastelementen die Bδrdelkappe der Infusions- flasche hintergreift, muß der Dorn den Gummistopfen in dem Au¬ genblick durchstoßen, in dem auch die Rastelemente am Rand der Bδrdelkappe zur Anlage kommen, um nach außen gedrückt zu wer¬ den. Gerade in der Anfangsphase des Durchstoßens, wenn also viel Kraft benötigt wird, befinden sich beim richtigen, fluchtenden Aneinanderhalten von Adapter und Infusionsflasche die gespreizten Rastelemente recht instabil an der oberen Au¬ ßenkante der Bδrdelkappe. Schon bei geringfügigem Zittern des Bedieners geht die Flucht zwischen Adapter und Behälter ver- loren. Dadurch wird mindestens ein Rastelement weit nach außen gebogen, möglicherweise unter Abbrechen, während in der Regel mindestens ein Rastelement in seine Ausgangslage zurückgeht und ein weiteres Aufschieben durch Verkanten verhindert.
Für den Fall, daß aus einer Infusionsflasche beispielsweise eine Teilmenge auf eine Spritze aufgezogen werden soll, wird kein Adapter verwendet. Vielmehr wird auf die Spritze eine Ka¬ nüle aufgesteckt, mit der der Verschlußstopfen der Infusions- flasche durchstochen wird. Diese Vorgehensweise erfordert eine gewisse Routine und eine ruhige Hand. Außerdem erfolgt das Ab¬ saugen der Flüssigkeit über die Kanüle relativ langsam, da der freie Kanülenquerschnitt sehr klein ist.
Besonders viel Mühe bereitet das Aufziehen von medizinischen Präparaten, deren Wirkstoffe als Lyophilisate vorliegen. Bei¬ spielsweise benötigen motorisch gestörte MS-Patienten derar¬ tige Präparate für die Selbstmedikation. Ein solches Medika¬ ment wird in zwei Infusionsflaschen der Größe R2 gelagert. Die erste Infusionsflasche enthält eine Kochsalzlösung, während die zweite Infusionsflasche das Lyophilisat enthält. Der Pa¬ tient entnimmt bisher mit einer Einmalspritze mit aufgesetzter Kanüle die Kochsalzlösung aus der ersten Infusionsflasche. Den Spritzeninhalt spritzt er in die zweite Infusionsflasche ein. Dabei muß er darauf achten, daß die Kochsalzlösung nicht di¬ rekt auf das Lyophilisat auftrifft, da sonst ein Klumpen un¬ vermeidbar ist. Die Lösung aus Kochsalzlösung und Lyophilisat wird nach einem Schüttelvorgang der zweiten Infusionsflasche entnommen, um schließlich verabreicht zu werden.
Eine Hilfe zum Aufsetzen der Einmalspritze auf die Infusions¬ flasche bietet ein aus der WO 95/07066 bekannter Adapter. Dieser Adapter wird als Führung für die Einmalspritze auf die Infusionsflasche aufgesetzt. Die Kanüle der Einmalspritze durchstößt beim geradlinigen Einschieben in den Adapter den Verschluß der Infusionsflasche. Ein im Umgang mit Spritzen un¬ geübter oder motorisch gestörter Patient hat Mühe die Einmal¬ spritze beim Einführen in den Adapter nicht zu verkanten. Ein Verkanten führt zum Bruch der Kanüle. Selbst wenn die Kanüle in die Infusionsflasche korrekt eingeführt wird, besteht bei Lyophilisaten immer noch die obengenannte Klumpgefahr.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher das Problem zugrunde, einen Adapter zu schaffen, mit dessen Hilfe eine Flüssigkeit über eine genormte Spritze sowohl einem mit einem Stopfen ver¬ schlossenen Behältnis entnommen als auch hineingefüllt werden kann. Der Umfüllvorgang soll auch von einer ungeübten Person schnell, zuverlässig, ohne jedes Verletzungsrisiko und ohne größere Kraftanstrengung ausgeführt werden können. Ferner soll die Kontaminationsgefahr so klein wie möglich sein. Außerdem sollen die aus dem Bereich des Standes der Technik bekannten Nachteile vermieden werden. Das Problem wird dadurch gelöst, daß zum einen an dem Verbin¬ dungsteil des Adapters ein zum hinteren Ende hin offener Trichter angeordnet ist und zum anderen an dem Griffelement zum vorderen Adapterende hin ein elastisches Zentrier- und Um- griffsteil sitzt. Die Innenkontur des Zentrier- und
Umgriffsteils entspricht zumindest bereichsweise annähernd der Außenkontur der den Stopfen auf dem Injektionsbehältnis fixierenden Bδrdelkappe. Außerdem steht die vordere Kante des Zentrier- und Umgriffsteils über den Dorn hinaus, wobei jedoch die Rastelemente im Bereich hinter der Spitze des Dorns bleiben.
Das elastische Zentrier- und Umgriffsteil ist beispielsweise eine dünnwandige Hülse, die direkt aus dem Grundelement her- vorgeht. Der Innendurchmesser der Hülse ist etwas größer als der Außendurchmesser der den Stopfen auf der Infusionsflasche fixierenden Bδrdelkappe. Innerhalb der Hülse sind drei oder vier nach innen vorstehende, einzelne Rastelemente in einer zur Grundplatte parallelen Ebene angeordnet. Der Abstand zwi- sehen der Grundplatte und der Rastelementebene ist geringfügig größer als die Höhe der Bδrdelkappe. Die Hülse selbst ist meh¬ rere Millimeter über die Rastelemente hinaus verlängert. Sie ist dabei - u.a auch zur Minimierung der Verletzungsgefahr - einige Millimeter länger als der Dorn des Adapters. Folglich zentriert die Hülse den Adapter beim Aufsetzen auf den Infu¬ sionsflaschenverschluß. Erst wenn die Hülse die Bδrdelkappe fast vollständig umgibt bzw. verdeckt, sitzt die Dornspitze auf dem Stopfen auf. Sobald die Dornspitze den Stopfen durch¬ stoßen hat, legen sich die Rastelemente an der Oberkante der Bδrdelkappe an. Bei weiterem Aufschieben des Adapters werden die Rastelemente nach außen gedrängt. Dabei verformt sich die dünnwandige Hülse elastisch. In der Rastelementebene erreicht sie während des Aufschiebens einen polygonförmigen Quer¬ schnitt. Nach dem vollständigen Aufschieben hintergreifen die Rastelemente den unteren Bδrdelkappenrand, wobei die Hülse wieder ihre zylindrische Ausgangsform annimmt.
Anstelle einer Hülse mit den angeformten Rastelementen können auch einzelne am Grundelement angeordnete Kragarme verwendet werden. Auch kann das ein- oder mehrteilige Zentrier- und Um¬ griffsteil derart ausgelegt sein, daß es nach dem vollständi¬ gen aufsetzen auf die Infusionsflasche zumindest teilweise plastisch verformt ist.
Des weiteren kann das Zentrier- und Umgriffsteil so weit ver¬ längert sein, daß es die zylindrische Außenfläche der entspre¬ chenden Infusionsflasche teilweise überdeckt oder daß die In¬ fusionsflasche ganz darin verschwindet. Hier dient der gesamte Flaschenkδrper als Zentrierhilfe.
Ferner kann die Infusionsflasche auch mit einem aufgesetzten und vorverrasteten Adapter ausgestattet werden, so daß beim Zubereiten und Verabreichen des Präparats das Aufsetzen und Zentrieren des Adapters entfällt.
Das auf der anderen Seite des Griffelements angeordnete mit einem Innenkegel ausgestattete Verbindungsteil ermöglicht ein problemloses Ankuppeln einer mit einem Außenkegel als Verbin¬ dungsteil versehenen Spritze. Der Außenkegel der Spritze glei¬ tet entlang der inneren Trichterkontur in den sich an den Trichter anschließenden genormten Innenkegel. Durch das Auf¬ bringen einer geringen Axialkraft entsteht eine dichte Kegel- Verbindung. Die Spritze bildet zusammen mit der Infusionsfla¬ sche über den Adapter eine durch Kraft- und Formschluß zusam¬ menhaltende Einheit, die in jeder Lage stabil ist. Zum Füllen der Spritze bzw. zum Entleeren der jeweiligen Infusionsflasche kann die Einheit durch alleiniges Festhalten am Spritzenzylin- der in die Aufziehposition gebracht werden. Das Entleeren bzw. Befüllen der Infusionsflasche erfolgt aufgrund der großen Boh- rungs- und Düsenquerschnitte im Adapter zügig bei geringem Kraftaufwand.
Jede im Dorn integrierte Düse weist eine Strahlrichtung auf, die um mindestens 30° von der Mittellinie des Adapters ab¬ weicht. Auf diese Weise wird verhindert, daß die Kochsalzlö- sung beim Einspritzen in die zweite Infusionsflasche direkt auf das Lyophilisat trifft. Sie wird in der Regel an der Stop¬ fen- und/oder Flascheninnenwandung zerstäubt. Je nach Infu¬ sionsflaschenlage fließt sie dort entlang oder tropft von dort herunter. Auf diese Weise wird verhindert, daß das Lyophilisat teilweise klumpt.
Zur leichteren bzw. ergonomischen Handhabung des Adapters sitzt der Trichter derart auf dem Griffelement, daß seine Oberkante vom Griffelement um eine Länge entfernt ist, die etwa 2/3 der mittleren, kδrperfernen Zeigefingerbreite eines männlichen Erwachsenen nach DIN 33 402 Teil 2 beträgt. Zum Durchstoßen des Verschlußstopfens hält beispielsweise der Pa¬ tient den Adapter mit der darunter positionierten Infusions- flasche im Bereich zwischen dem Trichter und dem Griffelement zwischen Zeige- und Mittelfinger, wobei der Dorn zur Hand¬ innenseite zeigt. Mit dem Daumen der gleichen Hand, der am Bo¬ den der Infusionsflasche anliegt, schiebt er in einer Art von Zangenbewegung die Infusionsflasche und den Adapter aufeinan- der zu. Durch diese Formgebung ist der Patient nicht gezwun¬ gen, den Adapter durch Auflegen der Finger auf den sterilen Trichter mit der Infusionsflasche zu verbinden. Ebenfalls der einfacheren Handhabung dient die Randgestaltung des Griffelements und/oder des Trichters. Mindestens eines der Teile wird im Randbereich beispielsweise abgeflacht ausgebil¬ det. Damit wird nach dem Entfernen der den Adapter steril hal¬ tenden Verpackung ein Wegrollen desselben auf einer leicht ge¬ neigten Ebene verhindert.
Der Adapter wird beispielsweise im Spritzgußverfahren aus ei- nem klaren, durchsichtigen Kunststoff hergestellt. Vorzugs¬ weise besteht er aus einem Stück. Je nach Verwendungszweck kann sein Dorn einen Entlüftungskanal mit oder ohne Partikel¬ filter enthalten.
Des weiteren kann im Trichtergrund anstelle des einfachen In¬ nenkegels ein Innenkegel mit Verriegelung, z.B. ein Luer-Lock- Innenkegel, integriert sein.
Weitere Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus dem nach¬ folgend beschriebenen und schematisch dargestellten Ausfüh¬ rungsbeispiel.
Figur 1: Adapter in einer teilgeschnittenen Seitenansicht, einer Unteransicht und einem Behältnis, auf das der Adapter aufgesetzt wird;
Figur 2: Draufsicht auf den Adapter;
Figur 3: Dorn in Vorderansicht, vergrößert dargestellt, mit zwei Schnitten. Figur 1 zeigt mittig den Adapter in der Seitenansicht. Der Ad¬ apter ist ca. um den Faktor zwei vergrößert dargestellt und halbseitig geschnitten. Er ist dazu geeignet, eine Flüssigkeit mit Hilfe einer Spritze, beispielsweise einer Einmalspritze nach DIN 13098 Teil 1 mit Außenkegel, ohne Injektionskanüle aus einer verschlossenen Injektionsflasche nach DIN ISO 8362 Teil 1 zu entnehmen. Eine derartige Injektionsflasche (1) , vgl. Figur 1, untere Zeichnung, ist mit einem Stopfen (2) ver¬ schlossen, der durch eine Aluminium-Bördelkappe (3) auf der Injektionsflasche (1) gehalten wird. Die dargestellte Injek¬ tionsflasche (1) hat ein Volumen von ca. 4 ml.
Der Adapter hat in seinem mittleren Bereich eine zu seiner Mittellinie senkrecht ausgerichtete Griffplatte (21) . Zen- trisch unterhalb der Griffplatte (21) ist ein Dorn (11) ange¬ ordnet. Mit ihm läßt sich der Stopfen (2) beim Aufsetzen des Adapters auf die Injektionsflasche (1) durchstoßen. Um den Dorn (11) herum sind, parallel zu ihm, vier Kragarme (25) im Kreis angeordnet, die aus der Griffplatte (21) nach unten her- ausragen. Die Kragarme (25) erleichtern als Zentrierhilfe zum einen das Aufsetzen des Adapters auf die entsprechende Injek¬ tionsflasche (1) und zum anderen hintergreifen sie nach dem vollständigen Aufschieben den unteren Bδrdelkappenrand. Auf der Griffplatte (21) ist ein trichterförmiges Verbindungs- teil (31) angeordnet, der das Einführen des Außenkegels nach
DIN 13090 Teil 1 der Einmalspritze erleichtert und eine dichte Verbindung zwischen Einmalspritze und Adapter herstellt.
Der zum Verbindungsteil (31) unterhalb der Griffplatte (21) konzentrisch angeordnete Dorn (11) hat einen im wesentlichen kreisrunden Querschnitt, der sich zumindest im vorderen Be¬ reich zu einer Spitze hin verjüngt, vgl Figur 3. In der hier rechts unten dargestellten Einzelheit "Z" ist der Dorn (11) um die Adaptermittellinie um 90° gegenüber der Darstellung in Fi¬ gur 1 gedreht gezeigt.
Im oberen Teil weist der Dorn (11) eine zentrale Bohrung (12) auf, die ca. in der Dornmitte in zwei senkrecht zur Adapter¬ mittellinie angeordnete Düsen (13) übergeht. Der Durchmesser der Bohrung (12) entspricht ungefähr dem Bohrungsdurchmesser vom Außenkegel der genormten Einmalspritze.
Die einander gegenüberliegenden Düsen (13) haben einen annä¬ hernd rechteckigen Öffnungsquerschnitt. Jede Düse (13) mündet in eine im Dorn (11) parallel zur Adaptermittellinie ausge¬ richteten Nut (14) . Unmittelbar unterhalb jeder Düse (13) be¬ findet sich eine Lippe (15) , deren Außenkontur im Düsenbereich ungefähr der Kontur der Bohrung (12) entspricht und sich dabei über den Nutgrund erhebt. Die Lippe (15) verhindert u.a. ein Verstopfen der darüber liegenden Düsen (13) während des Durch¬ stechens des beispielsweise aus Gummi bestehenden Stop¬ fens (2) .
Zur Beeinflussung der Strahlrichtung der Düsen (13) kann der Grund der Bohrung (12) verschiedene Formen haben. Ist bei¬ spielsweise ein Abstrahlen unter ca. 45° zur Adaptermittel¬ linie erwünscht, wird die Bohrung (12) mit einem Boden verse- hen, der die Form eines Satteldaches hat, wobei jede Dachseite einer Düse zugewandt ist. Die Dachunterkanten bilden die Un¬ terkanten der Düsenδffnungen.
Jeder der vier um den Dorn (11) herum angeordneten Krag¬ arme (25) hat über seine gesamte Länge einen Querschnitt, der annähernd der Form eines Kreisringabschnitts entspricht. Der Innendurchmesser der Kreisringabschnitte ist geringfügig grö¬ ßer als der Außendurchmesser der Bδrdelkappe (3) der Injek- tionsflasche (1) . Die Außenkontur des Kreisringabschnittes hat ca. die Länge von 1/8 des Kreisumfanges. Die nicht gekrümmten Seitenflächen der Kragarme (25) bilden Ebenen, die um die halbe Kragarmbreite parallel versetzt zur Adaptermittellinie verlaufen. Ca. auf der halben Höhe eines jeden Kragarmes (25) ist auf dessen Innenseite eine Rastnase (26) angeordnet. Jede Rastnase (26) hat einen trapezförmigen Querschnitt und er¬ streckt sich über die gesamte Breite eines jeden Krag¬ armes (25) . Die zur Griffplatte (21) hin orientierte Nasen- flanke ist um ca. 30° gegen die Horizontale geneigt. Die in Durchstoßrichtung ausgerichtete Nasenflanke schließt mit der Horizontalen einen Winkel von ca. 41° ein. Die Rastnasen (26) erheben sich um ca. 0,7 mm über die Innenkontur der Krag¬ arme (25) .
An der Außenkontur hat jeder Kragarm (25) im oberen zur Griff- platte (21) hin orientierten Bereich eine parallel zur Adap¬ termittellinie und mittig zur Kragarmbreite ausgerichtete Ver¬ steifungsrippe (27). Sie hat einen halbkreisförmigen Quer- schnitt. Ober die entsprechende Dimensionierung des Quer¬ schnitts und der Länge der einzelnen Versteifungsrippe (27) kann die Biegesteifigkeit eines jeden Kragarmes (25) beein¬ flußt werden.
Die den Dorn (11) und die Kragarme (25) tragende Griff- platte (21) ist eine ebene, im wesentlichen kreisförmige Platte. In den Bereichen zwischen je zwei Kragarmen (25) fehlt jeweils ein Kreisabschnitt mit beispielsweise 0,9 mm Bogenhδhe zum Vollkreis. Die Abflachungen (22) verhindern eine Rollbewe¬ gung des Adapters auf einer gegen die Horizontale geringfügig geneigten, schiefen Ebene. Auf der Grundplatte (21) ist konzentrisch zum Dorn (11) das Verbindungsteil (31) angeformt. Es besteht aus einem Trich¬ ter (33) , einem Innenkegelelement (32) und vier Versteifungs¬ rippen (34) . Das Innenkegelelement (32) ist direkt mit der Grundplatte (21) verbunden. Es bildet das Gegenstück zum Au¬ ßenkegel der anzukuppelnden Einmalspritze. Durch Einschieben des Außenkegels der Einmalspritze in das Innenkegelele¬ ment (32) entsteht eine relativ starre Verbindung. Dabei haf¬ tet der Außenkegel im Innenkegelelement (32) über Kraftschluß. An das Innenkegelelement (32) schließt sich der Trichter (33) an. Er hat beispielsweise einen Offnungswinkel von 110°. Sein maximaler Außendurchmesser entspricht dem Grundplattendurch¬ messer. Zwischen dem Trichter (33) und der Grundplatte (21) sind entlang dem Innenkegelelement (32) die vier Versteifungs- rippen (34) angeordnet. Sie liegen in Radialebenen bezüglich der Adaptermittellinie, vgl. Figur 2. Dort sind sie in der Draufsicht gestrichelt dargestellt. Die einzelnen Verstei¬ fungsrippen (34) sind jeweils mittig oberhalb der Krag¬ arme (25) angeordnet. Die Tiefe der Versteifungsrippen (34) ist beispielsweise so gewählt, daß der Radius eines um die Au¬ ßenkanten der Versteifungsrippen (34) gelegten Umkreises unge¬ fähr mittig zwischen dem Außenradius des Innenkegelele- ments (32) und dem maximalen Radius des Trichters (33) liegt.
BEZUGSZEICHENLISTE
1 Behältnis, Infusionsflasche R2
2 Stopfen
3 Bδrdelkappe, Aluminium-Bördelkappe
11 Dorn
12 Bohrung
13 Düsen
14 Nuten
15 Lippen
21 Griffelement, Griffplatte
22 Abflachungen
25 Zentrier- und Umgriffsteil, Kragarme
26 Rastelemente, Rastnasen
27 Versteifungsrippen
31 Verbindungsteil
32 Innenkegelelement
33 Trichter
34 Versteifungsrippen

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Adapter zum Entnehmen einer Flüssigkeit aus einem mit einem Stopfen verschlossenen Behältnis oder zum Befüllen dieses Be¬ hältnisses, das mittels einem durch eine Bδrdelkappe fixierten Stopfen verschlossen ist, mit zumindest einem teilweise hoh¬ len, mit mindestens einer Düse versehenen Dorn am vorderen Ende, einem Verbindungsteil mit Innenkegel am hinteren Ende und einem flächigen Griffelement im dazwischen liegenden Be¬ reich, wobei an diesem Griffelement zum vorderen Adapterende hin ein elastisches Umgriffsteil angeordnet ist, dessen Innen¬ kontur zumindest bereichsweise annähernd der Außenkontur der Bδrdelkappe entspricht und das Rastelemente aufweist, die die Bδrdelkappe zumindest abschnittsweise hintergreifen und minde¬ stens um die Höhe der Bδrdelkappe vom Grundelement entfernt sitzen, dadurch gekennzeichnet,
- daß die vordere Kante des auch als Zentrierteil funktionie- renden Umgriffsteils (25) über den Dorn (11) übersteht, wäh¬ rend die Rastelemente (26) im Bereich hinter der Spitze des Dorns (11) liegen und
- daß an dem Verbindungsteil (31) ein zum hinteren Ende hin offener Trichter (33) angeordnet ist,
2. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß jede im Dorn (11) integrierte Düse (13) eine Strahlrichtung auf¬ weist, die um mindestens 30° von der Mittellinie des Adapters abweicht.
3. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberkante des Trichters (33) vom Griffelement (21) um 2/3 der mittleren, korperfernen Zeigefingerbreite eines männlichen Er¬ wachsenen nach DIN 33 402 Teil 2 entfernt ist.
4. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenkontur des Griffelements (21) und/oder des Trichters (33) unrund ist.
5. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß er aus einem Stück besteht.
EP96945696A 1995-10-20 1996-10-18 Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis Expired - Lifetime EP0957883B1 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19540476 1995-10-20
DE19540476 1995-10-20
PCT/DE1996/002027 WO1997015267A2 (de) 1995-10-20 1996-10-18 Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0957883A2 true EP0957883A2 (de) 1999-11-24
EP0957883B1 EP0957883B1 (de) 2003-03-05

Family

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Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
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Country Status (9)

Country Link
US (1) US6039093A (de)
EP (1) EP0957883B1 (de)
AT (1) ATE233530T1 (de)
AU (1) AU1765097A (de)
DE (1) DE59610206D1 (de)
DK (1) DK0957883T3 (de)
ES (1) ES2192236T3 (de)
PT (1) PT957883E (de)
WO (1) WO1997015267A2 (de)

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Also Published As

Publication number Publication date
PT957883E (pt) 2003-07-31
DE59610206D1 (de) 2003-04-10
US6039093A (en) 2000-03-21
DK0957883T3 (da) 2003-06-30
WO1997015267A2 (de) 1997-05-01
ATE233530T1 (de) 2003-03-15
EP0957883B1 (de) 2003-03-05
ES2192236T3 (es) 2003-10-01
AU1765097A (en) 1997-05-15
WO1997015267A3 (de) 1997-07-17

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