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DE9421911U1 - Osteosynthese-Hilfsmittel zur Versorgung subtrochanterer, pertrochanterer und Schenkelhalsfrakturen - Google Patents

Osteosynthese-Hilfsmittel zur Versorgung subtrochanterer, pertrochanterer und Schenkelhalsfrakturen

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Publication number
DE9421911U1
DE9421911U1 DE9421911U DE9421911U DE9421911U1 DE 9421911 U1 DE9421911 U1 DE 9421911U1 DE 9421911 U DE9421911 U DE 9421911U DE 9421911 U DE9421911 U DE 9421911U DE 9421911 U1 DE9421911 U1 DE 9421911U1
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DE
Germany
Prior art keywords
femoral neck
locking
locking nail
distal
section
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE9421911U
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English (en)
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Endocare AG
Original Assignee
Endocare AG
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Publication date
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Application filed by Endocare AG filed Critical Endocare AG
Priority to DE9421911U priority Critical patent/DE9421911U1/de
Publication of DE9421911U1 publication Critical patent/DE9421911U1/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein Osteosynthese-Hilfsmittel zur Versorgung subtrochanterer und pertrochanterer Frakturen sowie Schenkelhalsfrakturen rait einem von proximal in den Markraum eines Femur einführbaren Verriegelungsnagel, der einen distalen Bereich mit mindestens einer Querbohrung für die Aufnahme eines distalen Verriegelungselements sowie einen proximalen Abschnitt mit einer schrägen Durchgangsöffnung aufweist, und mit einem von lateral durch die schräge Durchgangsöffnung hindurch in den Schenkelhals und Femurkopf einführbaren Schenkelhalsteil, wobei in das proximale Ende des Verriegelungsnagels ein Verriegelungsstift oder dgl. einsetzbar ist, mittels dem die axiale Bewegung des Schenkelhalsteils innerhalb der schrägen Durchgangsöffnung im proximalen Abschnitt des Verriegelungsnagels entweder begrenzbar oder vollständig blockierbar ist.
t — 2 — .
Ein derartiges Osteosynthese-Hilfsmittel ist z. B. bekannt aus der EP 0 257 118 Bl. Ergänzend wird auf die EP 0 486 483 Al, EP 0 521 600 Al, EP 0 321 170 Al oder das DE-U 87 01 164.6 verwiesen. Bei den bekannten Osteosynthese-Hilfsmitteln dient der Verriegelungsnagel zur Führung und Halterung einer Schenkelhalsschraube. Zu diesem Zweck weist der Verriegelungsnagel im proximalen Bereich eine schräge Durchbohrung auf, durch die die Schenkelhalsschraube hindurchführbar ist. Am femurkopfseitigen Ende der Schenkelhalsschraube ist ein selbstschneidendes Gewinde ausgebildet, mit dem die Verankerung im Femurkopf erfolgt. Des weiteren ist in das proximale Ende des Verriegelungsnagels ein Verriegelungsstift einsetzbar, mit dem die Schenkelhalsschraube gegen Drehung gesichert wird. Gleichzeitig dient dieser Verriegelungsstift in Zusammenwirkung mit am Umfang der Schenkelhalsschraube ausgebildeten Axialnuten als Begrenzung für die Axialbewegung der Schenkelhalsschraube innerhalb der schrägen Durchgangsbohrung des Verriegelungsnagels. Wahlweise kann mit dem Verriegelungsstift auch eine starre Verbindung zwischen Schenkelhalsschraube und Verriegelungsnagel hergestellt werden.
Bei der bekannten Konstruktion ist zum einen nachteilig, daß bei pertrochanterer Fraktur der Femurkopf gegenüber der Schenkelhalsschraube nicht gegen Verdrehen gesichert ist.
Dabei ist zu bedenken, daß sich ein nicht unerheblicher Teil der Schenkelhalsschraube innerhalb der relativ weichen Spongiosa des Schenkelhalses erstreckt. Nur das selbstschneidende Gewinde reicht bis in die relativ feste Spongiosa des Femurkopfes. Bei starker Belastung ist jedoch eine Rotationsstabilität dieses Gewindes gegenüber dem Kopf-Halsfragment nicht sichergestellt, so daß es dann zu der erwähnten Verdrehung des Femurkopfes kommen kann.
Dementsprechend liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, unter Beibehaltung des bekannten Gleitprinzips zwischen Verriegelungsnagel und Schenkelhalsteil ein Osteosynthese-Hilfsmittel der bekannten Art so weiterzubilden, daß
eine Verdrehung des Femurkopfes bei pertrochanteren Frakturen oder Schenkelhalsfrakturen sicher vermieden ist. Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches gelöst. Durch die erfindungsgemäße Ausbildung des Schenkelhalsteils als Schenkelhalsklinge wird diese zum einen rotationsstabil im Verriegelungsnagel gehalten; zum anderen wird der Femurkopf durch die Schenkelhalsklinge gegen Verdrehen gesichert.
Durch die besondere Ausbildung und Anordnung der Schenkelhalsklinge gemäß Anspruch 3, bei der sich die Flachseiten der Schenkelhalsklinge parallel zur Längsachse des Verriegelungsnagels bzw. Schenkelhalses erstrecken, wird darüber hinaus eine besonders hohe Festigkeit der Schenkelhalsklinge gegen ein Verbiegen in der durch Schenkelhalsklinge und Verriegelungsnagel definierten Ebene erhalten. Dementsprechend kann die Schenkelhalsklinge gemäß der vorliegenden Erfindung extrem hohe Biegemomente aufnehmen, ohne daß die Gefahr einer Verformung der Schenkelhalsklinge auftritt, die eine Axialbewegung derselben in der schrägen Durchgangsöffnung des Verriegelungsnagels blockiert mit der Folge, daß das vorgenannte Gleitprinzip verlorenginge. Bei den bekannten Konstruktionen mit Schenkelhalsschraube ist dieses Phänomen einer sekundären starren Schenkelhalsschrauben-Verriegelungsnagel-Verbindung bereits aufgetreten mit der Folge, daß die bei Schenkelhalsfrakturen sowie Frakturen der Rollhügelregion (von oben lateral nach medial innen entsprechend der Typen Al und A2 der AO-Klassifikation pertrochanterer Frakturen) gewünschte Einstauchung des frakturierten Femurkopfes bzw. Kopf-Hals-Frag-0 mentes in der Frakturebene in das metaphysäre Fragment nicht mehr möglich ist und das Implantat in das Hüftgelenk perforiert.
In an sich bekannter Weise ist der Verriegelungsnagel vor-5 zugsweise durchgehend hohl ausgebildet, so daß er über einen Führungsdorn in den proximalen Femur einführbar ist. Die Wandstärke des hohlen Verriegelungsnagels beträgt etwa 1,5 bis 2,5, insbesondere etwa 2,0 mm.
Die Maßnahmen nach Anspruch 6, wonach in der durch Verriegelungsnagel und Schenkelhalsklinge definierten Ebene der proximale Abschnitt des Verriegelungsnagels gegenüber dessen distalem Abschnitt um etwa 4 bis 8°, insbesondere etwa 6°, lateral nach außen gebogen ist, wird eine minimale Spannungslinienkonzentration im Verriegelungsgleitnagel erhalten. Bei den bekannten Konstruktionen beträgt der vorgenannte Winkel etwa 12°. Diese deutliche Abknickung des Verriegelungsnagels führt zu Instabilitäten bei Wechseldruckbelastungen im Bereich der Abknickung, die durch den erfindungsgemäßen Kompromiß vermieden werden. Dabei soll auch darauf geachtet werden, daß der Übergang zwischen distalem und proximalem Abschnitt durch einen knickfreien Bogenabschnitt gebildet ist. Grundsätzlich wäre es natürlich vorteilhaft, den Verriegelungsnagel exakt geradlinig auszubilden. Dann würde die größte Knicksteifigkeit erreicht werden. Dies ist jedoch aus operationstechnischen Gründen nicht zweckmäßig; denn die Abwinkelung ist erforderlich, um eine Eintrittsstelle des Nagels im Bereich der Rollhügelspitze zu erreichen und nicht in den Bereich der Fossa trochanterica zu kommen. Letzteres wäre mit einer wesentlichen Beeinträchtigung der Durchblutung des bereits durch die Fraktur beeinträchtigten Kopf-Hals-Fragmentes verbunden. Des weiteren ist die Insertion eines Verriegelungsnagels im Bereich der Fossa trochanterica technisch sehr aufwendig, so daß sich die erfindungsgemäße Konstruktion gemäß Anspruch 6 als idealer Kompromiß zwischen technisch einfacher Insertion einerseits und Verminderung der Spannungslinienkonzentration im Verriegelungsnagel andererseits darstellt.
Die Länge des Verriegelungsnagels beträgt zwischen 150 und 350 mm, insbesondere etwa 22 0 mm zur Versorgung pertrochanterer Frakturen und etwa 3 20 mm zur Versorgung subtrochanterer und pathologischer Frakturen. Der etwas kürzere Verriegelungsnagel besitzt in einer Ansicht parallel zu der durch Verriegelungsnagel und Schenkelhalsklinge definierten Ebene einen geraden Verlauf. Damit kann der Verriegelungsnagel für
den rechten und linken Femur in gleicher Weise ausgebildet werden. Bei der etwas längeren Ausführung muß die Krümmung des Femurs durch eine ventrale Konvexität mit einem Radius von etwa 1,5 m berücksichtigt werden. Dementsprechend ist dann ein Verriegelungsnagel für den rechten Femur und ein gesonderter Verriegelungsnagel für den linken Femur erforderlich.
In allen Fällen ist das distale Ende des Verriegelungsnagels vorzugsweise abgerundet, um ein sanftes Einführen in den Markraum des Femur zu gewährleisten.
Von besonderer Bedeutung für die Stabilität des erfindungsgemäßen Systems ist noch die Maßnahme, daß die Breite des proximalen Abschnitts des Verriegelungsnagels im Bereich der schrägen Durchgangsöffnung für die Schenkelhalsklinge und in Richtung senkrecht zu dieser Durchgangsöffnung größer ist als die Breite bzw. der Außendurchmesser des relativ zu diesem Abschnitt distalen Bereichs des Verriegelungsnagels, wobei die Übergänge zwischen den Bereichen unterschiedlicher Breite jeweils knickfrei bzw. sanft gewölbt ausgebildet sein sollen, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Auf diese Weise wird sicher ein Bruch des Verriegelungsnagels im Bereich der Durchgangsöffnung für die Schenkelhalsklinge vermieden. Dieser Bereich ist stabilitätsmäßig äußerst kritisch, da er eine Schwachstelle darstellt, die darüber hinaus über die Schenkelhalsklinge relativ stark beansprucht ist. Durch die vorgenannten Maßnahmen wird eine ausreichende Bruchfestigkeit in dem kritischen Bereich um die schräge Durchgangsöffnung für die 0 Schenkelhalsklinge erreicht.
Am proximalen Ende des Verriegelungsnagels sind mindestens zwei, vorzugsweise drei gleichmäßig über den Umfang verteilt angeordnete Einschnitte zur formschlüssigen Verbindung mit komplementären Vorsprüngen an einem Zielgerät ausgebildet.
Damit ist eine starre, insbesondere rotationsstabile Verbindung zwischen Zielgerät und Verriegelungsnagel möglich. Eine solche starre Verbindung ist für die Plazierung der Schenkel-
halsklinge und der distalen Verriegelungselemente für den Verriegelungsnagel von großer Bedeutung. Damit wird eine exakte Handhabung gewährleistet.
Die Längsachse der schrägen Durchgangsöffnung für die Schenkelhalsklinge schließt mit der Längsachse des proximalen Abschnitts des Verriegelungsnagels einen Winkel von entweder 125° oder 13 5° ein. Diese beiden Ausfuhrungsformen der Durchgangsöffnung im Verriegelungsnagel, die auch die Lage der Schenkelhalsklinge relativ zum Verriegelungsnagel definieren, haben sich in der Praxis als ausreichend herausgestellt. Mit diesen beiden Winkeln lassen sich alle physiologischen Variationen des Schenkelhals-Femurschaft-Winkels beherrschen. Eine ausgeprägte Valgisationsstellung um 140° und mehr ist bei dem erfindungsgemäßen System, das nicht von einer knöchernen kortikalen Kraftübertragung abhängig ist, nicht erforderlich. Dementsprechend sind bei Verwendung des erfindungsgemäßen Osteosynthese-Hilfsmittels auch nur zwei Zielbögen erforderlich, und zwar ein Zielbogen für 125° und ein weiterer Zielbogen für 135°. Man kommt also mit einer minimalen Anzahl von Instrumenten aus.
Der durchschnittliche Durchmesser des erfindungsgemäßen Verriegelungsnagels beträgt etwa 11 - 14 mm, vorzugsweise etwa
.5 12 mm. Dieser relativ geringe Durchmesser reicht aus, da keine Kraftübertragung vom Verriegelungsnagel auf den Knochen stattfindet bzw. stattfinden soll. Die Krafteinleitung erfolgt über die Schenkelhalsklinge, den intramedullären Verriegelungsnagel auf die distalen Verriegelungselemente und 0 von dort auf den distalen Femur. Ein großer rigider Verriegelungsnagel, der einen Knochenkontakt zum Femur herstellen würde, wäre nur von Nachteil. Es bestünde die Gefahr, daß der Femur durch den Nagel gesprengt wird, sowie erhöhte Frakturgefahr am Nagelende.
Sowohl in Kombination mit der vorbeschriebenen Konstruktion eines Osteosynthese-Hilfsmittels als auch unabhängig davon, d. h. für herkömmliche Konstruktionen mit Schenkelhalsschrau-
ben sind die Maßnahmen nach Anspruch 14 von großer Bedeutung, wonach der Schenkelhalsteil, d. h. entweder Schenkelhalsklinge gemäß vorliegender Erfindung oder herkömmliche Schenkelhalsschraube an seinem bzw. ihrem äußeren, dem Femurkopf abgewandten Ende einen radial vorspringenden Absatz, insbesondere einen sich über den Umfang erstreckenden Kragen aufweist, der die laterale Einführung des Schenkelhalsteils in die schräge Durchgangsöffnung des Verriegelungsnagels begrenzt. Damit kann der Schenkelhalsteil nicht aus Versehen zu weit in die schräge Durchgangsöffnung des Verriegelungsnagels eingeschlagen werden mit der Gefahr, daß bei Belastung der Schenkelhalsteil in Varusposition abkippt. Es hat sich in der Praxis gezeigt, daß bei einem solchen Abkippen des Schenkelhalsteils dieser kaum noch auf normalem Wege entfernbar ist.
Die vorgenannte Gefahr bei herkömmlichen Schenkelhalsschrauben besteht vor allem dann, wenn eine zu kurze Schenkelhalsschraube gewählt wird.
Des weiteren sei an dieser Stelle gesondert auf die Maßnahmen nach Anspruch 15 hingewiesen, die ebenfalls in Kombination mit der vorbeschriebenen Konstruktion als auch unabhängig davon beansprucht werden. Dementsprechend ist der Schenkelhalsteil als Schenkelhalsklinge ausgebildet, wobei der im Femurkopf verankerbare Abschnitt als Doppel-T bzw. I-, T-, Stern-, U- oder dgl. -profil ausgebildet ist, wobei dieses vorzugsweise noch eine zentrale Durchgangsbohrung für einen Führungsdraht umfaßt. Gemäß Anspruch 16 ist das vordere bzw. im Femurkopf liegende Ende bzw. sind die vorderen Kanten des Profilabschnitts der Schenkelhalsklinge als Schneiden ausge-0 bildet. Die vorgenannte Konstruktion der Schenkelhalsklinge zeichnet sich durch ein hohes Flächenträgheitsmoment und damit einen entsprechend großen Biegewiderstand bei vergleichsweise dünnwandiger Ausbildung aus. Es muß daher beim Einbringen bzw. Einschlagen der Schenkelhalsklinge in den Schenkelhals und Femurkopf nur wenig Spongiosa verdrängt werden. Die Einbringung der Schenkelhalsklinge ist vergleichsweise schonend, und zwar auch bedingt durch die Ausbildung der vorderen Kanten als Schneiden.
Die vorgenannte Profilkonstruktion gewährleistet auch die eingangs erwähnte Rotationsstabilisierung des Femurkopfes und/oder Schenkelhalses gegenüber der Schenkelhalsklinge. 5
Sollte im übrigen die Schenkelhalsklinge mit Profil-Abschnitt einen rotationssymmetrischen Querschnitt aufweisen, müßte eine zusätzliche Rotationssicherung im Bereich der schrägen Durchgangsöffnung des Verriegelungsnagels vorgesehen sein. Diesbezüglich wird auf den eingangs erwähnten Stand der Technik verwiesen.
Schließlich ist noch von besonderer Bedeutung die Konstruktion gemäß Anspruch 17, für die ebenfalls unabhängig von der vorbeschriebenen Konstruktion Schutz begehrt wird. Diese Konstruktion zeichnet sich dadurch aus, daß die mindestens eine Querbohrung im distalen Bereich des Verriegelungsnagels als Langloch-Querbohrung ausgebildet ist, durch die hindurch ein distales Verriegelungselement, insbesondere ein distaler Verriegelungsbolzen hindurchführbar und im Knochen verankerbar ist, wobei der Verriegelungsbolzen zur statischen distalen Verriegelung des Verriegelungsnagels am proximalen Ende und zur dynamischen distalen Verriegelung des Verriegelungsnagels am distalen Ende der Langloch-Querbohrung eingeführt wird.
Dementsprechend weist die Langloch-Querbohrung entsprechend Anspruch 18 vorzugsweise eine Länge auf, die etwa dem doppelten Durchmesser des zugeordneten Verriegelungsbolzens entspricht. Grundsätzlich ist auch eine etwas kleinere oder größere axiale Erstreckung der Langloch-Querbohrung denkbar. Die 0 vorgenannte Konstruktion erlaubt also sowohl eine statische distale Verriegelung des Verriegelungsnagels als auch dynamische distale Verriegelung des Verriegelungsnagels. Bei den bekannten Osteosynthese-Hilfsmitteln dieser Art ist dagegen nur eine statische distale Verriegelung des Verriegelungsnagels möglich, wobei die Verriegelung mittels einer durch eine distale Querbohrung hindurchgeführten Knochenschraube erfolgt. Erfindungsgemäß soll auch diese durch einen Verriegelungsbolzen ersetzt werden, der ein selbstschneidendes Gewin-
de mit nur minimaler Gewindetiefe aufweist, welches gerade ausreicht, um den Verriegelungsbolzen im Knochen zu halten. Ein Festziehen des Verriegelungsbolzens nach Art einer Schraube ist erfindungsgemäß nicht vorgesehen. Im Gegenteil, ein solches Festziehen soll erfindungsgemäß vermieden werden, da sich gezeigt hat, daß dadurch sehr häufig Schwachstellen für eine künftige Fraktur entstehen. Der Halt des erfindungsgemäßen Verriegelungsbolzens im Knochen soll gerade so groß sein, daß ein Verrutschen des Verriegelungsbolzens in Bezug zum Verriegelungsnagel intramedullär verhindert ist.
Der distale Verriegelungsbolzen gemäß Erfindung soll mittels eines Zielgeräts einbringbar sein, wobei dieses zur Plazierung des Verriegelungsbolzens in der Langloch-Querbohrung eine um 180° wendbare Zielbüchse mit einer Bohrung entsprechend dem Durchmesser des Verriegelungsbolzens aufweist. Konkret ist ein derartiges Zielgerät in Anspruch 21 beschrieben. Dabei reicht ein einziges Zielgerät sowohl für die rechte als auch die linke Seite des Patienten aus. Das Zielgerät wird am 0 proximalen Ende des Verriegelungsnagels unter Ausbildung einer starren Verbindung mit diesem angeschlossen. Der Anschluß erfolgt entweder durch eine Schraub- oder Rastverbindung. Des weiteren soll darauf geachtet werden, daß das Zielgerät ohne lange Hebelarme auskommt, um ein Verformen, durch Anfassen an einem lateralen Griff, zu vermeiden. Des weiteren soll das Zielgerät einstückig ausgebildet sein, um Relativbewegungen zwischen Teilen des Zielgerätes zu vermeiden, die zu Abweichungen von vorbestimmten Zielen führen könnten (Position der Schenkelhalsklinge einerseits und Position der distalen Verriegelungselemente andererseits). Es muß also die Zielgenauigkeit des Systems gesichert sein.
Für die Positionierung der distalen Verriegelungselemente, insbesondere Verriegelungsbolzen, weist das erfindungsgemäße Zielgerät an einem im montierten Zustand sich etwa parallel zum Verriegelungsnagel und in Richtung zu dessen distalem Ende hin erstreckenden Arm mit mindestens einem der mindestens einen im distalen Bereich des Verriegelungsnagels aus-
- 10 -
gebildeten Langloch-Querbohrung zugeordnetes Langloch zur Aufnahme einer komplementären Zielbüchse auf, die an ihrem einen Ende eine Bohrung aufweist, deren Innendurchmesser geringfügig größer ist als der Außendurchmesser eines durch diese Bohrung hindurchzuführenden distalen Verriegelungsbolzens. Die Zielbüchse ist innerhalb des vorgenannten Langlochs um 18 0° wendbar, so daß die eine Bohrung in der Zielbüchse entweder dem proximalen oder dem distalen Ende der zugeordneten Langloch-Querbohrung im distalen Bereich des Verriegelungsnagels zustellbar ist. Die Zielbüchse' wird nach Positionierung im vorgenannten Langloch des Zielgeräts mittels einer Feststellschraube oder dgl. verblockt.
Zum Einführen der erfindungsgemäßen Schenkelhalsklinge wird mittels des Zielgerätes der entsprechende Bereich im Schenkelhals und Femurkopf aufgebohrt, und zwar mittels eines Stufenbohrers, dessen vorderer Durchmesser etwa 3,5 mm und im übrigen etwa 10 mm beträgt, wobei der Bereich mit einem Durchmesser von 10 mm zum Aufbohren des Aufnahmeraums für den lateralen (distalen) Abschnitt der Schenkelhalsklinge dient. Für den medialen (proximalen) Profil-Abschnitt der Schenkelhalsklinge genügt eine Vorbohrung mit einem Durchmesser von etwa 3,5 mm. Die Aufbohrung erfolgt über den eingangs erwähnten Zieldraht für die Schenkelhalsklinge .
Zu den oben erwähnten Langloch-Querbohrungen im distalen Bereich des Verriegelungsnagels sei noch erwähnt, daß eine statische distale Verriegelung in der Regel bei normal verlaufenden Al und A2 pertrochanteren oder Schenkelhalsfrakturen 0 durchgeführt wird. Eine dynamische distale Verriegelung erfolgt z. B. bei einer Querfraktur vom Typ A3 oder subtrochanteren Fraktur.
Die obigen Ausführungen lassen schließlich noch erkennen, daß man bei Verwendung des erfindungsgemäßen Osteosynthese-Hilfsmittels eine minimale Anzahl von Instrumenten benötigt, nämlich:
• ··
• >
Zielgerät 125°;
Zielgerät 135°;
- Bohr- und Zentrierhülse für die Schenkelhalsklinge;
- Bohr- und Zielbüchse für die distalen Verriegelungsbolzen;
Zieldraht für die Schenkelhalsklinge (Durchmesser etwa 3,0 mm), mit zugehörigem Einschlaginstrument für die Schenkelhalsklinge, einem Schraubenzieher für die distalen Verriegelungsbolzen und für den der Schenkelhalsklinge zugeordneten Verriegelungsstift (Madenschraube).
Nachstehend wird eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Osteosynthese-Hilfsmittels anhand der beigefügten Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
15
Fig. 1 einen erfindungsgemäß ausgebildeten Verriegelungsnagel in Lateralansicht;
Fig. 2 den Verriegelungsnagel gemäß Fig. 1 teilweise im Längsschnitt, teilweise in Ansicht;
Fig. 3 eine Draufsicht auf das proximale Ende des
Verriegelungsnagels in Richtung der Pfeile A-A in Fig. 2 und in vergrößertem Maßstab; 25
Fig. 4 eine erfindungsgemäß ausgebildete und dem Verriegelungsnagel gemäß den Fig. 1-3 zugeordnete Schenkelhalsklinge in Seitenansicht;
Fig. 5 das laterale (distale) Ende der Schenkelhalsklinge
gemäß Fig. 4 in Draufsicht;
Fig. 6 das mediale (proximale) Ende der Schenkelhalsklinge gemäß Fig. 4 in Draufsicht und in vergrößertem Maßstab;
Fig. 7 den Profilabschnitt der Schenkelhalsklinge gemäß
Fig. 4 im Schnitt längs Linie A-A'in Fig. 4 und in vergrößertem Maßstab; und
Fig. 8 die Zuordnung zwischen Verriegelurigsnagel, Schenkelhalsklinge und zugeordnetem Zielgerät relativ zueinander und relativ zum Femur in schematischer Vorderans icht.
In den Fig. 1-8 ist ein Osteosynthese-Hilismittel 10 (siehe
I Fig. 8) zur Versorgung subtrochanterer und pertrochanterer sowie Schenkelhalsfrakturen mit einem von proximal in den Markraum eines Femur Il einführbaren Verriegelungsnagel 12, der einen distalen Bereich mit zwei Lang loclk-Quer bohrungen für die Aufnahme eines distalen Verriegelungselements,
i nämlich nicht näher dargestellten Verriegelungsbolzens, sowie
einen proximalen Abschnitt 14 mit einer schrägen Durchgangsöffnung 16 aufweist, und mit einem von lateral durch die
j schräge Durchgangsöffnung 16 m den Schenkelhals 17 und
Femurkopf 18 einführbaren Schenkelhalsteil in Form einer Schenkelhalsklinge 19 mit rechteckförmigem (Jrundquerschnitt dargestellt. Der distale Bereich des Verriegelungsnagels 12 ist mit der Bezugsziffer 15 gekennzeichnet.
"J5 Entsprechend dem Querschnitt der Schenkelhalsklinge 19 ist der Querschnitt der schrägen Durchgangsöffnung 16 ausgebildet, wobei Schenkelhalsklinge 19 und Durchgangsöffnung 16 so relativ zueinander dimensioniert sind, daß die Schenkelhalsklinge 19 innerhalb der Durchgangsöffnung 16 spielfrei gehalten ist. In das proximale Ende 20 des Verriegelungsnagels ist ein nicht näher dargestellter Verriegelungsstift (Maden-
! schraube oder dgl.) einsetzbar, nämlich einschraubbar. Die
entsprechende Gewindebohrung ist in Fig. 2 »it der Bezugsziffer 21 gekennzeichnet. Mittels des in die Gewindebohrung 21 einschraubbaren Verriegelungsstiftes kann die axiale Bewegung der Schenkelhalsklinge 19 innerhalb der schrägen Durchgangsöffnung 16 entweder begrenzt oder vollständig blockiert werden. Zu diesem Zweck weist der der Durchgangsöffnung 16 züge-
ordnete Abschnitt 22 (siehe Fig. 4) der Schenkelhalsklinge zumindest an der proximalen (bei der hier dargestellten Ausführungsform auch an der distalen) Seite eine achsparallele Nut 23 auf, in die das in das proximale Ende 20 des Verriegelungsnagels 12 einsetzbare Verriegelungselement bzw. der vorerwähnte Verriegelungsstift in der beschriebenen Weise eingreift. Die eine Nut 23 kann zusätzlich im axialen Abstand voneinander angeordnete Vertiefungen 24 aufweisen, in die bei Bedarf der Verriegelungsstift eingreifen soll, um eine sichere starre Verbindung zwischen Verriegelungsnagel 12 und Schenkelhalsklinge 19 herstellen zu können. Damit soll bei Bedarf eine Axialbewegung der Schenkelhalsklinge 19 sicher vermieden werden. Je nach Bedarf wird bei der Schenkelhalsklinge 19 gemäß Fig. 4 entweder die Axialnut 23 mit den muldenförmigen Vertiefungen 24 oder die Axialnut 23 ohne die vorgenannten Vertiefungen dem Verriegelungsstift zugeordnet. Die erstgenannte Zuordnung wird insbesondere dann gewählt, wenn die Schenkelhalsklinge 19 innerhalb der schrägen Durchgangsöffnung 16 des Verriegelungsnagels 12 blockiert werden 0 soll. Insofern ist die Ausführungsform gemäß Fig. 4 doppelfunktional .
Wie bereits erwähnt, ist der Schenkelhalsteil bei der hier beschriebenen Ausführungsform als Schenkelhalsklinge 19 mit \5 einem von einem kreis- bzw. rotationssymmetrischen Querschnitt abweichenden Querschnitt, nämlich Rechteck-Querschnitt ausgebildet. Dadurch und durch den entsprechenden Querschnitt der schrägen Durchgangsöffnung 16 im Verriegelungsnagel 12 wird eine dauerhaft drehfeste Plazierung der 0 Schenkelhalsklinge 19 innerhalb der schrägen Durchgangsöffnung 16 erreicht. Die rechteckförmige Durchgangsöffnung 16 ist so ausgebildet, daß die Schenkelhalsklinge 19 hochkant in der Durchgangsöffnung 16 plaziert ist. Die Flachseiten der Schenkelhalsklinge 19 erstrecken sich also parallel zur Längsachse des Verriegelungsnagels 12 bzw. Schenkelhalses.
Die beschriebene Konstruktion führt zu einem besonders großen Biegewiderstand der Schenkelhalsklinge mit der Folge, daß keine Gefahr für ein Blockieren der Axialbewegung der
- 14 -
Schenkelhalsklinge 19 bedingt durch eine Verbiegung derselben besteht. Bei dynamischer Plazierung der Schenkelhalsklinge innerhalb der Durchgangsöffnung 16 bleibt die Dynamik sicher erhalten.
5
Wie der Fig. 2 entnommen werden kann, ist der Verriegelungsnagel 12 durchgehend hohl ausgebildet (Durchgangsbohrung 25), so daß er über einen nicht näher dargestellten, jedoch an sich bekannten Führungsspieß in den proximalen Femur einführbar ist. Die Wandstärke des hohlen Verriegelungsnagels 12 beträgt etwa 2,0 mm. Im übrigen ist der Verriegelungsnagel aus einem humanverträglichen Material, insbesondere Titan bzw. einer Titanlegierung hergestellt. Das gleiche gilt für die Schenkelhalsklinge 19 sowie alle anderen Teile, wie Schenkelhalsklingen-Verriegelungsstift und distale Verriegelungsbolzen.
Wie des weiteren der Fig. 2 und auch der Fig. 8 entnommen werden kann, ist in der durch Verriegelungsnagel 12 und Schenkelhalsklinge 19 definierten Ebene der proximale Abschnitt 14 des Verriegelungsnagels 12 gegenüber dessen distalem Abschnitt 15 um etwa 6° lateral nach außen gebogen, wobei der Übergang zwischen distalem und proximalem Abschnitt durch einen knickfreien Bogenabschnitt 26 gebildet ist.
Im übrigen weist der Verriegelungsnagel 12 bei der dargestellten Ausführungsform einen rotationssymmetrischen bzw. kreisrunden Querschnitt auf. Grundsätzlich ist auch ein ovaler Querschnitt denkbar, um die Rotationsstabilität des Osteosynthese-Hilfsmittels innerhalb des Femur zu fördern.
Zu dem nicht näher dargestellten Verriegelungsstift für die Schenkelhalsklingen 19 sei noch erwähnt, daß dieser in an sich bekannter Weise versenkt im proximalen Ende 20 des Verriegelungsnagels 12 angeordnet ist.
Um die Festigkeit des Verriegelungsnagels 12 im kritischen Bereich der Durchgangsöffnung 16 zu erhöhen, ist dieser Be-
- 15 -
reich im Verhältnis zum distalen Bereich 15 des Verriegelungsnagels12 aufgeweitet. Konkret ist der Außendurchmesser des Verriegelungsnagels 12 im Bereich der Durchgangsöffnung 16 etwa doppelt so groß wie der Durchmesser des distalen Bereichs 15. Damit ist gewährleistet, daß auch im Bereich der Durchgangsöffnung 16 die oben genannte Wandstärke des Verriegelungsnagels 12 erhalten wird. Die Gefahr eines Bruchs des Verriegelungsnagels 12 im Bereich der Durchgangsöffnung 16 wird auf diese Weise ausgeschlossen.
Im übrigen sollen sämtliche Übergänge zwischen distalem Bereich 15 und verbreitertem proximalen Abschnitt 14 knickfrei bzw. sanft gewölbt ausgebildet sein, um Spannungsspitzen in den genannten Übergangsbereichen zu vermeiden.
Entsprechend den Fig. 1-3, insbesondere entsprechend Fig. 3 sind am proximalen Ende 20 des Verriegelungsnagels 12 drei gleichmäßig über den Umfang verteilt angeordnete Einschnitte 27 zur formschlüssigen Verbindung mit komplementären Vor-Sprüngen an einem Zielgerät ausgebildet, so wie es in Fig. 8 mit der Bezugsziffer 28 angedeutet ist. Durch diese formschlüssige Verbindung, die zusätzlich kombiniert wird mit einer kraftschlüssigen Schraubverbindung (Schraubbolzen 29 in Fig. 8 und zugehörige Gewindebohrung 3 0 im proximalen Ende 20 des Verriegelungsnagels 12 entsprechend Fig. 2), wird eine starre Verbindung zwischen Zielgerät 28 und Verriegelungsnagel 12 erhalten, die erforderlich ist, um die Schenkelhalsklinge 19 sowie distalen Verriegelungsbolzen zielgenau positionieren zu können.
Die Längsachse 31 der schrägen Durchgangsöffnung 16 für die Schenkelhalsklinge 19 schließt mit der Längsachse 32 des proximalen Abschnitts 14 des Verriegelungsnagels 12 einen Winkel &agr; von entweder 125° oder alternativ 135° ein. Hinsichtlich 5 der Auswahl dieser beiden Alternativen wird auf die obigen Ausführungen hingewiesen.
• · · ■
- 16 -
Die Schenkelhalsklinge 19 weist entsprechend Fig. 8 an ihrem äußeren, dem Femurkopf 18 abgewandten Ende einen radial vorspringenden Absatz in Form eines sich über den Umfang erstreckenden Kragens 33 auf, der die laterale Einführung der Schenkelhalsklinge 19 in die schräge Durchgangsöffnung 16 des Verriegelungsnagels 12 begrenzt. Dieser radial vorspringende Absatz bzw. Kragen 33 kann auch mit Erfolg bei herkömmlichen Schenkelhalsschrauben ausgeführt sein, um die eingangs genannten Gefahren beim Einschlagen der Schenkelhalsklinge bzw. Schenkelhalsschraube zu vermeiden. Insofern handelt es sich um ein gesondertes und für die Praxis bedeutendes Konstruktionsmerkmal.
Entsprechend den Fig. 4, 6, 7 und 8 ist der im Femurkopf 18 und Schenkelhals 17 verankerbare Abschnitt 34 der Schenkelhalsklinge 19 als Doppel-T bzw. I-Profil 35 mit einer zentralen Durchgangsbohrung 3 6 für einen nicht näher dargestellten, jedoch an sich bekannten Führungsdraht ausgebildet. Die vorderen im Femurkopf 18 liegenden Kanten des Profilabschnitts 34 sind als meißelartige Schneiden 37 ausgebildet, um das Einschlagen der Schenkelhalsklinge 19 in die Spongiosa des Schenkelhalses und Femurkopfes ohne vorheriges Aufbohren der Spongiosa auf volle Breite der Schenkelhalsklinge zu erleichtern. Wie bereits eingangs erwähnt, wird mit der beschriebe-
-5 nen Ausbildung der Schenkelhalsklinge 19 mit einem Doppel-T bzw. I-Profilabschnitt 3 4 ein extrem hohes Flächenträgheitsmoment und damit extrem hohe Biegesteifigkeit bei minimaler Querschnittsfläche erreicht, so daß beim Einschlagen der Schenkelhalsklinge in den Schenkelhals und Femurkopf nur 0 wenig Spongiosa verdrängt werden muß. Darüber hinaus begünstigt der Profilabschnitt 34 die Rotationsstabilität des Femurkopfes und Schenkelhalses im Verhältnis zum Femur bei Versorgung eines Schenkelhalsbruches oder einer pertrochanteren Fraktur.
Die beiden distalen Querbohrungen 13 im distalen Bereich des Verriegelungsnagels 12 sind als Langloch-Querbohrungen ausgebildet, durch die hindurch distale Verriegelungselemente,
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nämlich Verriegelungsbolzen zur Verankerung im Femurknochen durchführbar sind, wobei die Verriegelungsbolzen zur statischen distalen Verriegelung des Verriegelungsnagels 12 am proximalen Ende (in Fig. 1 und 2 oberen Ende) und zur dynamisehen distalen Verriegelung des Verriegelungsnagels 12 am distalen Ende (in Fig. 1 und 2 unteren Ende) der Langloch-Querbohrungen 13 eingeführt werden. Bei der dargestellten Ausführungsform weisen die Langloch-Querbohrungen 13 jeweils eine axiale Erstreckung bzw. Länge auf, die etwa dem 2,5fachen Durchmesser der zugeordneten Verriegelungsbolzen bzw. der Breite der Langloch-Querbohrungen 13 entspricht.
Die distalen Verriegelungsbolzen werden mittels eines Zielgeräts 28 eingebracht. Wie bereits oben ausgeführt, sollen die distalen Verriegelungsbolzen an ihren distalen Enden jeweils ein selbstschneidendes Gewinde mit minimaler Gewindetiefe aufweisen. Das Gewinde soll gerade ausreichen, um die Verriegelungsbolzen im Femurknochen zu halten. Eine Klemm-Verschraubung soll zur Schonung des Knochens im Gegensatz zum Stand der Technik nicht möglich sein.
Anhand der Fig. 8 sei noch auf ein für das beschriebene Osteosynthese-Hilfsmittel geeignetes Zielgerät mit der Bezugsziffer 28 hingewiesen. Dieses ist am proximalen Ende 20 des Verriegelungsnagels 12 unter Ausbildung einer starren Verbindung mit diesem anschließbar. Es weist an einem im montierten Zustand sich etwa parallel zum Verriegelungsnagel 12 und in Richtung zu dessen distalem Ende hin mindestens ein der mindestens einen im distalen Bereich des Verriegelungsna-0 gels 12 ausgebildeten Langloch-Querbohrung 13 zugeordnetes Langloch 3 8 zur Aufnahme einer komplementären Zielbüchse 3 9 auf, die an ihrem einen Ende eine Bohrung 40 umfaßt, deren Innendurchmesser geringfügig größer ist als der Außendurchmesser eines durch diese Bohrung hindurchzuführenden distalen Verriegelungsbolzens. Die Zielbüchse 39 ist im Langloch 38 um 180° wendbar, so daß die.Bohrung 40 entweder dem proximalen oder dem distalen Ende der zugeordneten Langloch-Querbohrung 13 im distalen Bereich des Verriegelungsnagels 12 zustellbar
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ist. Die Möglichkeit, die Zielbüchse 39 in der beschriebenen Weise um 180° zu wenden, ist in Fig. 8 mit dem Doppelpfeil angedeutet. Die Bohrung 40 dient zugleich als Bohrhülse für einen Bohrer, mit dem die Aufnahmeöffnungen im Femur für die distalen Verriegelungsbolzen vorgebohrt werden. In Verlängerung der Schenkelhalsklinge 19 weist der vorgenannte Arm 42 einen Durchgang zur Aufnahme einer Bohr- und Zentrierhülse für die Schenkelhalsklinge auf. Diese beiden Hülsen sind in Fig. 8 nicht näher dargestellt, da es sich diesbezüglich um an sich bekannte Konstruktionselemente handelt. Im übrigen ist das Zielgerät 28 einstückig ausgebildet, um Relativverschiebungen von einzelnen Bauteilen des Zielgerätes zu vermeiden. Dadurch wird eine hohe Zielgenauigkeit für das Einbringen der Schenkelhalsklinge sowie der distalen Verriegelungsbolzen nach Anschluß am Verriegelungsnagel 12 erreicht.
Werden sämtliche Konstruktionsmerkmale des beschriebenen Systems vereinigt, erhält man im Vergleich zum Stand der Technik ein optimales Osteosynthese-Hilfsmittel, wie erste Versuehe des Erfinders bereits gezeigt haben.
Sämtliche in den Anmeldungsunterlagen offenbarten Merkmale werden als erfindungswesentlich beansprucht, soweit sie einzeln oder in Kombination gegenüber dem Stand der Technik neu j5 sind.

Claims (21)

  1. pertrochanterer und Schenkelhalsfrakturen
    nsprüche
    Osteosynthese-Hilfsmittel (10) zur Versorgung subtrochanterer,
    pertrochanterer und Schenkelhalsfrakturen mit einem von proximal in den Markraum eines Femur (H)
    einführbaren Verriegelungsnagel (12) , der einen distalen Bereich (15) mit mindestens einer Querbohrung (13) für
    die Aufnahme eines distalen Verriegelungselements, sowie einen proximalen Abschnitt (14) mit einer schrägen
    Durchgangsöffnung (16) aufweist, und mit einem von lateral durch die schräge Durchgangsöffnung (16) hindurch in den Schenkelhals (17) und Femurkopf (18) einführbaren
    Schenkelhalsteil (19), wobei in das proximale Ende (20)
    des Verriegelungsnagels (12) ein Verriegelungsstift oder dgl. einsetzbar ist, mittels dem die axiale Bewegung des Schenkelhalsteils (19) innerhalb der schrägen Durchgangsöffnung
    (16) im proximalen Abschnitt (14) des Verriegelungsnagels
    (12) entweder begrenzbar oder vollständig blockierbar ist,
    dadurch gekennzeichnet, daß der Schenkelhalsteil als Schenkelhalsklinge (19) mit einem von einem kreis- bzw. rotationssymmetrischen Querschnitt abweichenden Querschnitt, insbesondere Rechteck-Querschnitt, ausgebildet ist, wobei die schräge Durchgangsöffnung (16) für die Aufnahme der Schenkelhalsklinge (19) einen komplementären, d. h. ebenfalls insbesondere Rechteck-Querschnitt aufweist, derart, daß die Schenkelhalsklinge (19) dauerhaft spielfrei und rotationsstabil innerhalb der schrägen Durchgangsöffnung (16) gehalten ist.
  2. 2. Hilfsmittel nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der schrägen Durchgangsöffnung (16) an der oberen bzw. lateral/cranialen, ggf. auch unteren bzw. medial/caudalen Seite der Schenkelhalsklinge (19) eine achsparallele Nut (23) ausgebildet ist, in die der in das proximale Ende (20) des Verriegelungsnagels (12) einsetzbare Verriegelungsstift oder dgl. eingreift.
  3. 3. Hilfsmittel nach Anspruch 1 oder 2,
    dadurch gekennzeichnet, daß bei Verwendung einer Schenkelhalsklinge (19) mit rechteckförmigem Querschnitt diese hochkant in der schrägen Durchgangsöffnung (16) plaziert ist.
  4. 4. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Verriegelungsnagel (12) 0 durchgehend hohl ausgebildet ist, so daß er über einen Führungsspieß in den proximalen Femur einführbar ist.
  5. 5. Hilfsmittel nach Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des hohlen Verriegelungsnagels (12) etwa 1,5 - 2,5 mm, insbesondere etwa 2,0 mm beträgt.
  6. 6. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-5,
    dadurch gekennzeichnet, daß in der durch Verriegelungsnagel (12) und Schenkelhalsklinge (19) definierten Ebene der proximale Abschnitt (14) des Verriegelungsnagels (12) gegenüber dessen distalem Abschnitt (15) um etwa
    4-8°, insbesondere etwa 6°, lateral nach außen gebogen ist, wobei der Übergang zwischen distalem und proximalem Abschnitt durch einen knickfreien Bogenabschnitt (26) gebildet ist.
    10
  7. 7. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-6,
    dadurch gekennzeichnet, daß der Verriegelungsnagel (12) einen rotationssymmetrischen bzw. kreisrunden oder ovalen Querschnitt aufweist.
    15
  8. 8. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-7,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Länge des Verriegelungsnagels (12) zwischen 150 und 3 50 mm, insbesondere etwa 22 0 mm zur Versorgung von Schenkelhals- und pertrochanteren Frakturen und etwa 3 20 mm zur Versorgung subtrochanterer oder pathologischer Frakturen beträgt.
  9. 9. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-8,
    dadurch gekennzeichnet, daß der der Schenkelhalsklinge (19) zugeordnete Verriegelungsstift oder dgl. versenkt im proximalen Ende (20) des Verriegelungsnagels (12) angeordnet ist.
  10. 10. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-9,
    0 dadurch gekennzeichnet, daß die Breite des proximalen Abschnitts (14) des Verriegelungsnagels (12) im Bereich der schrägen Durchgangsöffnung (16) und in Richtung senkrecht zu dieser größer ist als die Breite bzw. der Außendurchmesser des relativ zu diesem Abschnitt distalen Bereichs des Verriegelungsnagels, wobei die Übergänge zwischen den Bereichen unterschiedlicher Breite jeweils knickfrei bzw. sanft gewölbt ausgebildet sind.
  11. 11. Hilfsmittel nach Anspruch 10,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Breite des proximalen Abschnitts des Verriegelungsnagels (12) im Bereich der schrägen Durchgangsöffnung (16) und in Richtung senkrecht zu dieser derart gewählt ist, daß die Nagel-Wandstärke im Bereich der schrägen Durchgangsöffnung (16) mindestens so groß ist wie die Wandstärke des hohlen Verriegelungsnagels (12) im distalen Bereich.
  12. 12. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-11, dadurch gekennzeichnet, daß am proximalen Ende (20) des Verriegelungsnagels (12) mindestens zwei, insbesondere drei gleichmäßig über den Umfang verteilt angeordnete Einschnitte (27) zur formschlüssigen Verbindung mit komplementären Vorsprüngen an einem Zielgerät (28) ausgebildet sind.
  13. 13. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 1-12, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsachse (31) der schrägen Durchgangsöffnung (16) für die Schenkelhalsklinge (19) mit der Längsachse (32) des proximalen Abschnitts (14) des Verriegelungsnagels (12) einen Winkel (&agr;) von entweder 125° oder alternativ 135° einschließt.
    .5
  14. 14. Osteosynthese-Hilfsmittel, insbesondere nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, vorzugsweise nach dem Oberbegriff des Anspruches 1,
    dadurch gekennzeichnet, daß der Schenkelhalsteil (19) an seinem äußeren, dem Femurkopf (18) abgewandten Ende 0 einen radial vorspringenden Absatz, insbesondere einen sich über den Umfang erstreckenden Kragen (33) aufweist, der die laterale Einführung des Schenkelhalsteils (19) in die schräge Durchgangsöffnung (16) des Verriegelungsnagels (12) begrenzt.
  15. 15. Osteosynthese-Hilfsmittel, insbesondere nach einem oder mehreren der Ansprüche 1-14, vorzugsweise nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1,
    dadurch gekennzeichnet, daß zumindest der im Femurkopf (13) verankerbare Abschnitt (34) des Schenkelhalsteils, welcher vorzugsweise als Schenkelhalsklinge (19) ausgebildet ist, als Doppel-T bzw. I- (35), T-, Stern-, U- oder dgl. -Profil ausgebildet ist, wobei dieses vorzugsweise noch eine zentrale Durchgangsbohrung (36) für einen Führungsdraht umfaßt.
  16. 16. Hilfsmittel nach Anspruch 15,
    dadurch gekennzeichnet, daß das vordere bzw. im Femurkopf (18) liegende Ende bzw. die vorderen Kanten des Profilabschnitts (34) des Schenkelhalsteils, insbesondere der Schenkelhalsklinge (19) als Schneide bzw. Schneiden (37) ausgebildet ist bzw. sind.
  17. 17. Osteosynthese-Hilfsmittel, insbesondere nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, vorzugsweise nach dem Oberbegriff des Anspruches 1,
    dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine Querboh-0 rung im distalen Bereich (15) des Verriegelungsnagels
    (12) als Langloch-Querbohrung (13) ausgebildet ist, durch die hindurch ein distales Verriegelungselement, insbesondere ein distaler Verriegelungsbolzen zur Verankerung im Femurknochen hindurchführbar ist, wobei der
    -5 Verriegelungsbolzen zur statischen distalen Verriegelung des Verriegelungsnagels (12) am proximalen Ende und zur dynamischen distalen Verriegelung des Verriegelungsnagels (12) am distalen Ende der Langloch-Querbohrung (13) eingeführt wird.
  18. 18. Hilfsmittel nach Anspruch 17,
    dadurch gekennzeichnet, daß die Langloch-Querbohrung
    (13) eine Länge aufweist, die etwa dem doppelten Durchmesser des zugeordneten Verriegelungsbolzens bzw. der 5 Breite der Langloch-Querbohrung entspricht.
  19. 19. Hilfsmittel nach Anspruch 17 oder 18,
    dadurch gekennzeichnet, daß der distale Verriegelungs-
    bolzen mittels eines Zielgeräts (28) einbringbar ist, wobei dieses zur Plazierung des Verriegelungsbolzens in der Langloch-Querbohrung (13) eine um 180° wendbare Zielbüchse (39) mit einer Bohrung (40) entsprechend dem Durchmesser des Verriegelungsbolzens aufweist.
  20. 20. Hilfsmittel nach einem der Ansprüche 17 - 19, dadurch gekennzeichnet, daß der distale Verriegelungsbolzen ein selbstschneidendes Gewinde mit minimaler Gewindetiefe aufweist, welches gerade noch ausreicht, um den Verriegelungsbolzen im Femurknochen zu halten.
  21. 21. Zielgerät für ein Osteosynthese-Hilfsmittel gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1-20, dadurch gekennzeichnet, daß dieses am proximalen Ende
    (20) des Verriegelungsnagels (12) unter Ausbildung einer starren Verbindung mit diesem form- und kraftschlüssig anschließbar ist, sowie an einem im montierten Zustand sich etwa parallel zum Verriegelungsnagel (12) und in Richtung zu dessen distalem Ende hin erstreckenden Arm
    (42) mindestens ein der mindestens einen im distalen Bereich des Verriegelungsnagels (12) ausgebildeten Langloch-Querbohrung (13) zugeordnetes Langloch (38) zur Aufnahme einer komplementären Zielbüchse (39) aufweist,
    J5 die an ihrem einen Ende eine Zielbohrung (40) aufweist, deren Innendurchmesser geringfügig größer ist als der Außendurchmesser eines durch diese Bohrung hindurchzuführenden Knochenbohrers und/oder distalen Verriegelungsbolzens, und die um 180° wendbar ist, so daß die eine Zielbohrung (40) entweder dem proximalen oder dem distalen Ende der zugeordneten Langloch-Querbohrung (13) im distalen Bereich (15) des Verriegelungsnagels (12) zustellbar ist.
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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN108742811A (zh) * 2018-07-09 2018-11-06 常州华森医疗器械有限公司 一种抗旋型髓内钉套件
EP3485831A4 (de) * 2017-08-03 2019-11-27 Double Medical Technology Inc. Femorale befestigungsvorrichtung

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