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DE9320582U1 - Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten - Google Patents

Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten

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DE9320582U1
DE9320582U1 DE9320582U DE9320582U DE9320582U1 DE 9320582 U1 DE9320582 U1 DE 9320582U1 DE 9320582 U DE9320582 U DE 9320582U DE 9320582 U DE9320582 U DE 9320582U DE 9320582 U1 DE9320582 U1 DE 9320582U1
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Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen Wunden und tiefen Gewebsdefekten gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
5
Großflächige, durch offene Frakturen oder äußere Einwirkung verursachte Wunden sind in besonderem Maße Krankheitskeimen ausgesetzt, da die tieferen Gewebeschichten bis hin zum verletzten Knochen der Umgebung exponiert sind.
Bereits eine Infektion durch Staphylo- oder Streptokokken kann für den Verletzten lebensbedrohlich sein. Die Kontaminierung der großflächigen Wunde durch Proteus, Pseudomonas oder Klepsiella führen in der Regel zu einem lebensdrohlichen septischen Zustandsbild. Ferner wird der Heilungsprozeß durch die Nekrotisierung zerstörter Gewebeanteile belastet. Diese hochtoxischen Eiweißzerfallsprodukte werden verflüssigt als Wundsekret vom Organismus abgestoßen. Entsprechend dem Verletzungsgrad sind deshalb mehr oder weniger häufig für den Verletzten äußerst schmerzhafte Nachbehandlungen der Wunde notwendig.
Für die operative Versorgung von großflächigen Wunden wird in jüngster Zeit die Technik der Vakuumversiegelung angewandt. Hierbei wird nach erster operativer Versorgung der Wunde der Gewebedefekt oder Hautschnitt und etwaige Gewebetaschen mit Lagen von Polyvinylschaumstoff aufgefüllt, wobei in die benachbarten Schaumstofflagen sogenannte Redon-Drainagen direkt in das Schaumstoffmaterial eingebracht werden. Es ist dabei darauf zu achten, daß die Drainageperforationen nicht mit Weichteilen in Verbindung geraten, da sie sich bei Anlegen eines Vakuums sonst festsaugen und ihre Drainagefunktion verlieren würden. Die so eingebrachten La-gen von Polyvinylschaumstoff werden ans-
chließend mit einer transparenten, wasserdampfpermeablen aber bakte-rienundurchlässigen Polyurethanfolie derart versiegelt, daß die Polyurethanfolie die Wunde sowie an die Wundränder angrenzende unverletzte Haut überdeckt. Nach An-schluß der Redon-Drainagen an ein Vakuumsystem wird das Wundsekret abgesaugt und gleichzeitig ein intensiver Kontakt zwischen Wunde und Schaumstoff bewirkt, der - wie die Erfahrung gezeigt hat - die Wundreinigung erheblich verbessert und die Neubildung von Granulationsgewebe fördert.
Es hat sich jedoch gezeigt, daß der auf dem Gewebe ruhendene atmosphärische Druck die Durchblutung im Randbereich der Wunde verschlechtert und vielfach zu Muskelnekrosen und zur Devitalisierung von Geweberegionen führt. Im geschädigten Gewebe entstehen häufig Kammern, in denen sich toxische Eiweißzerfallsprodukte ansammeln, die zu einem lebensbedrohlichen septischen Zustand des Verletzten führen können.
Die Genesung kann - wenn überhaupt - nur durch schwierige, den Organismus zusätzlich belastende operative Eingriffe, flankiert durch langwierige, kostenintensive und schmerzhafte Wundversorgung herbeigeführt werden.
Als nachteilig wird ferner empfunden, daß das Wachstum des Corium nur ungenügend gesteuert werden kann, sodaß es zum Zurückziehen (Retraktion) der Wundränder mit Bildung von Gewebsdefekten kommt, die zu unästhetischen Narben "führen. Der geheilte Verletzte wird dadurch zeitlebens an das traumatisierende Geschehen des Unfalls erinnert. Entsprechend der individuellen Konstitution des Betroffenen führt dies vielfach zu psychosomatischem und vereinzelt auch zu stark depressivem Krankheitsbild oft mit suizidalem Ausgang.
Hier Abhilfe zu schaffen ist Aufgabe der Erfindung, nämlich die Behandlung des Gewebsdefektes durch Sicher-
stellung der Gewebevitalität zu verbessern, die bei großflächigen Wunden häufig auftretenden Komplikationen zu vermeiden und insbesondere Vorsorge zu treffen, daß das Zusammenwachsen des Coriums wesentlich verbessert wird.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfindung gelöst durch nahe den Wundrändern in die Cutis eingreifende einander gegenüberliegende Segmente eines Horizontal-Distraktors, die aufeinander zu- und/oder voneinander wegbewegbar sind zwecks Aufbringung einstellbarer, in der Ebene der Wundränder des Gewebsdefektes wirksam werdender Zugkräfte und/oder durch auf der Oberfläche einer der Polyvinylschaumstoff-Schichten flächig aufliegende, von der Polyurethanabdeckfolie dichtschließend flächig überlappte, oder mit der Polyurethanabdeckfolie flächig verbundene Zuganker, die an einer den Gewebsdefekt überspannenden Halterung (Vertikal-Distraktor) angreifen und Stellmittel aufweisen zwecks Aufbringung von nach Betrag und Richtung einstellbarer, das den Gewebsdefekt umgebende Gewebe entlastender Distraktionskräfte.
Weitere Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung nutzt die Erkenntnis, daß eine in der Ebene der Wundränder wirkende Zugspannung unter Gewebsneubildung zu einer kontinuierlichen Wundverkleinerung bei gleichzeitiger Ausbildung eines gleichmäßig strukturierten Granulationsrasens und Auffüllung des Gewebedefektes zu einer rascheren Wundverkleinerung führt. Hierbei wird die Zugspannung annähernd parallel zur Ausdehnung der Wunde sowie entsprechend der sphärischen Gegebenheiten annähernd senkrecht zur Wunde einzeln oder kombiniert aufgebracht. Dadurch wird die Durchblutung des Gewebes erheblich verbessert, wodurch eine
Verkürzung der Heilungsvorgänge erfolgt und vielfach auf Zusatzoperationen zum definitiven Wundverschluß verzichtet werden kann.
Durch die Aufbringung von Zugkräften mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung auf den Gewebedefekt kann also eine beschleunigte Gewebsregeneration bewirkt werden. Ferner bleibt auch bei einer langdauernden posttraumatischen und postoperativen Ödemphase die Gewebedurchblutung aufrechterhalten.
Auch bleibt die geschützte Wunde über einen längeren Zeitraum für Sekundäreingriffe gut konditioniert.
Die so behandelten großflächigen und tiefen Gewebsdefekte werden daher stärker entgiftet, besser durchblutet, wodurch die Mortalität erheblich gemindert wird. Das Zusammenwachsen der Cutis kann durch empirisch zu ermittelndes Einstellen der Distraktions- oder Zugkräfte sowohl horizontal auf die Wundränder als auch vertikal auf den Gewebsdefekt gezielt gesteuert werden, so daß auch bei großflächigen Gewebsdefekten die Narbenbildung klein bleibt und posttraumatische Folgeerscheinungen vermieden werden können.
Schließlich kann der schmerzhafte Verbandwechsel bei Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens reduziert werden. Insgesamt tritt eine Verkürzung der Heilungsdauer ein.
Die Erfindung ist nachfolgend an Hand eines in der Zeichnung mehr oder minder schematisch dargestellten Ausführungsbeispiels beschrieben.
Es zeigen:
Figur 1 eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur
Stimulation der oberflächlichen und
tieferen Gewebsneubildung bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten, bestehend aus einem Horizontal- und Vertikal-Distraktor in perspektivischer Darstellung;
Figuren 2 bis 4 Distraktorsegmente des Horizontal-Distraktors nach der Erfindung mit unterschiedlichen Dornenfortsätzen in steckbarer Modulbauweise und
Figur 5 einen Horizontal-üniversal-Distraktor
gemäß der Erfindung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe.
Figur 1 zeigt die grundsätzliche Anordnung der Vorrichtung zur Neubildung von Gewebe 50 bei einer großflächigen, tiefen Wunde W, die mit Polyvinylschaumstofflagen S ausgekleidet ist, in die Drainagerohre R eingebracht sind, welche mit einem nicht dargestellten Vakuumsystem in Wirkverbindung stehen. Die Polyvinylschaumstofflagen S sind großflächig durch eine die Wundränder weitläufig abdeckende, transparente, wasserdampfpermeablen aber bakterienundurchlässingen Polyurethanabdeckfolie F abgedeckt, die nach Anlegen eines Vakuums V über die Drainagerohre R vom atmosphärischen Luftdruck an den Wundrändern dicht schließend angedrückt wird und so die Wunde versiegelt. An jeweils gegenüberliegenden Seiten der Wundränder ist ein Horizontal-Distraktor 10 zugeordnet, der zwei Distraktorsegmente 12 umfaßt, die mittels einer Gewindespindel 11 entsprechend der Steigung der Gewindespindel aufeinander zu- oder voneinander weg bewegbar sind. Die Distraktorsegmente 12 weisen Dorne 20 auf, die im Bereich der Wundränder in die Cutis eingelassen sind.
Ferner ist ein Vertikal-Distraktor 50 vorgesehen. Hierzu sind auf der Abdeckfolie F ein oder mehrere Zuganker angeordnet, die aus auf der Abdeckschicht flächig aufliegenden beliebig zuschneidbaren Platten 21 bestehen, an denen einerseits ösen 22 etwa senkrecht stehend angebracht sind und die auf der abgewandten Seite mit einer Adhesivschicht 23 versehen sind, mittels der die Platten 21 flächig aufliegend auf der Abdeckfolie F durch Aufkleben befestigt sind.
Ferner sind im Bereich der Distraktorsegmente 12 auf den der Wunde abgewandten Seiten den Vertikal-Distraktor 20 abstützende Halteglieder 51 vorgesehen, von denen jedes mittig ein Stützlager 52 aufweist, in dem zentrisch eine zylindrische Bohrung 53 eingebracht ist. In einem Abstand von der Bohrung 53 sind Gewindebohrungen 54 im Stützlager 52 eingebracht. Die Halteglieder werden vorzugsweise mittels Manschetten, Longuetten oder vorgefertigten Schalen am Körper fixiert, wobei die Halteglieder auf den Manschetten, Longuetten oder Schalen entsprechend den Erfordernissen der zu behandelnden Verletzung aufgeklebt sind.
Den Stützlagern 52 ist ein halbkreisförmiger Bügel 55 zugeordnet, der mittels an seinen Enden angebrachten, nach innen weisenden Bolzen 56 - von denen nur der rechte gezeigt ist - in den Bohrungen 53 der Lager 52 ruht. Der Bügel 55 weist an seinen Enden je in einem Abstand vom Bolzen 56 angeordnet jeweils eine Rändelschraube 57 auf, mit denen der Bügel 55 an den Lagern 52 durch Einschrauben der Rändelschrauben 57 in die Gewindebohrungen 54 in unterschiedlicher Winkellage befestigt werden kann. Der Bügel 55 weist ferner eine Reihe axialer Gewindebohrungen 58 auf. Auf dem Bügel 55 sind Gleitsteine 60 verschieblich gelagert, die mittig jeweils eine Rändelschraube 61 aufweisen, mit der der Gleitstein 60 durch Einschrauben der Rändelschraube 61
in einer der Gewindebohrungen 58 des Bügels 55 festlegbar ist. Ferner weist jeder Gleitstein 60 an seiner der Wunde zugekehrten Seite eine öse 62 auf.
In die ösen 62 der Gleitsteine 60 und in die ösen 22 der Zuganker 20 werden jeweils Haken 71, 72 eines Spannschlosses 70 oder auch in die Gewindespindel des Horizontal-Distraktors eingehängt. Zum Zwecke der Einstellung der Zugkraft sind die Haken 71 und 72 des Spannschlosses 70 je von einem ein Rechts- und Linksgewinde aufweisenden Spannschloßmittelteil 73 umfaßt.
Entsprechend den Gegebenheiten der Wunde des Verletzten kann der Bügel 55 um die Bolzen 56 geschwenkt und mittels der Rändelschrauben 57 auf den Stützlagern 52 befestigt werden. Die Gleitsteine 60 können auf dem Bügel 55 so angeordnet werden, daß eine für die Steuerung der Stimulation der Neubildung des Gewebes erforderlichen Lage gebracht werden und über die Spannschlösser 70 kann dann die gewünschte Zugkraft auf die Distraktorsegmente 12 auch bei sphärisch gekrümmten Hautflächen in annähernd vertikaler Richtung gezielt auf einen Wundbereich oder die ganze Wunde ausgeübt werden, um so eine Revitalisierung insbesondere tiefer liegender Geweberegionen wirksam zu steuern.
Entsprechend den Erfordernissen der Wunde können ein oder mehrere Vertikal- und/oder Horizontal-Distraktoren modulweise oder in Form eines üniversaldistraktors mit einer Vielzahl von Zugankern 20 in verschiedenen Ebenen der Polyvinylschaumstoff-Schicht vorgesehen werden, um über die zugeordneten Spannschlösser 70 gezielt in jeder gewünschten Richtung Zugspannungen auf die Wunde ausüben zu können.
Die Stützlager 52 sind also Widerlager des Vertikal-Distraktors zur übertragung der Zugkräfte des Vertikal-
• · ·■
Distraktors. Zur Anpassung an die sphärischen Gegebenheiten im an den Gewebsdefekt angrenzenden Gebiet können zwischen den Stützlappen und unverletztem Gewebe formbare, die Distraktions-Vorrichtung fixierende Unterlagen vorgesehen werden, die die gleichmäßige Verteilung der dort als Druckkräfte wirkenden Zugkräfte ermöglicht. Hierbei können die Haltewinkel 51 der Vorrichtung auf herkömmlichen Gips-, auf Kunststoffbandagen oder auf während der Verarbeitung in die gewünschte Form bringbare, stoß- und bruchfeste, hypoallergene Polyvinylalkoholprodukte angebracht werden.
Beim Horizontal-Distraktor wird über die Gewindespindel 11 die die Distraktorsegmente aufeinander zu- oder voneinander wegdrückende Distraktionskraft aufgebracht, mit deren Hilfe das Zusammenwachsen des Coriums gesteuert wird.
Hierbei ergänzen sich die über den Horizontal- und Vertikal-Distraktor oder -Distraktoren aufgebrachten Zugkräfte.
Wie aus den Figuren 2, 3 und 4 ersichtlich ist, weisen die Distraktorsegmente 12 des Horizontal-Distraktors 10 eine zentrale Bohrung 13 auf, in der die Gewindespindel 11 geführt ist. Auf der zur Wunde hingekehrten Seite des Distraktorsegmentes 12 ist jeweils eine als Funktionsanschlag dienende Gewindemutter 15 auf der Gewindespindel vorgesehen. Auf einer der der Wunde abgewandten Seite der Distraktorsegmente 12 ist auf der Gewindespindel 11 eine Druckfeder 17 angeordnet, die von einer zugeordneten, auf der Gewindespindel 11 verstellbar gelagerten Gewindemutter 16 derart beaufschlagt ist, daß die Federkraft, mit der die Distraktorsegmente 12 beaufschlagt sind, einstellbar ist.
Die Distraktorsegmente 12 und 13 weisen an ihren Seitenkanten jeweils auf der einen Seite eine Nut 18 und auf dieser gegenüberliegenden Seite eine Feder 19 auf. Die der Wunde zugekehrte Unterkante dagegen trägt mehrere nadeiförmige Dorne 20. Die Ausgestaltung der Dorne 20 ist vom Einsatzgebiet der Körperoberfläche abhängig. So zeigt die Figur 2 eine hakenförmige, die Figur 3 eine krallenförmige und die Figur 4 eine in ca. 20° in Richtung zur Wunde angestellte Dorn. Wie insbesondere Figur 4 zeigt/ werden die Dorne im Bereich der Wundränder in die Cutis eingelassen.
Diese Ausbildung der Distraktorsegmente 12 erlaubt den modularen Aufbau eines der individuellen Wundausdehnung angepaßten Horizontal-Distraktors durch Aneinanderfügen von mehreren Distraktormodulen 1O7 in dem diese durch Einfügen der Nut 18 des einen Distraktorsegmentes in die Feder 19 des benachbarten Distraktorsegmentes miteinander verbunden werden.
Das in Figur 5 gezeigte weitere Ausführungsbeispiel eines Universal-Hautdistraktors 30 umfaßt zwei mit zwei Gewindespindeln 31 aufeinander zu und voneinander wegbewegbare Distraktorsegmente 32. Die Gewindespindeln weisen jeweils einen Endes ein Rechts- und anderen Endes ein Linksgewinde auf. Wie die Figur 5 ferner zeigt, stehen die der Veränderung der Zugkraft dienenden Rechts- und Linksgewinde der Gewindespindel 31 jeweils mit korrespondierenden Gewindebohrungen in Sockeln 34 und 35 in Wirkverbindung, denen je um die vertikalen Achsen Z schwenkbar gelagerte Drehsegmente 36 und 37 zugeordnet sind. Die Drehsegmente 36 und 37 sind mittels zweier biegbarer Verstrebungen 38 und 39 kraft- und formschlüssig verbunden. Jede Verstrebung 38 trägt eine um etwa 20° zur Z-Achse zur Wunde hin ausgerichtete Reihe von Dornen 20.
Alle Bauteile der Vorrichtung sind aus Titan oder Osteosynthesestahl hergestellt. Es können aber auch Kunststoffe oder Kohlefaserverbundstoffe, die den Erfordernissen gerecht werden, zur Anwendung gelangen.
5
Durch die beschriebene Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten wird die Mortalität sowie die Komplikationshäufigkeit wesentlich reduziert.
Darüber hinaus erlaubt die beschriebene Vorrichtung nach der Erfindung die Narbenbildung dezidiert zu steuern.
Schließlich wird durch konsequente Anwendung der bell. 5 schriebenen Vorrichtung die gesamte Genesungsdauer verkürzt .

Claims (9)

Schutzansprüche
1. Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebsdefekten, unter Verwendung von offenporigen Schaurastoffschichten (S) insbesondere aus Polyvinyl-Schaumstoff, in denen Drainage-Rohre (R) eingebracht sind zur Auffüllung des Gewebsdefektes, und unter Verwendung einer wasserdampfpermeablen aber bakterienundurchlässigen, die Wundränder des Gewebsdefektes überdeckenden transparenten Polyurethanfolie (F) zur Abgedeckung der Schaunistoff-Schichten, wobei über Anlegen eines Vakuums (V) an die Drainage-Rohre (R) eine Versiegelung des Gewebsdefektes erzielbar ist, gekennzeichnet durch nahe den Wundrändem in die Cutis eingreifende einander gegenüberliegende Segmente (12, 32) eines Horizontal-Distraktors, die aufeinander zu- und/oder voneinander wegbewegbar sind zwecks Aufbringung einstellbarer, in der Ebene der Wundränder des Gewebsdefektes wirksam werdender Distraktionskräfte und/oder durch auf der Oberfläche einer der Schaumstoff schichten (S) flächig aufliegende, von der Polyurethanabdeckfolie (F) dichtschließend flächig überlappte, oder mit der Polyurethanabdeckfolie (F) flächig verbundene Zuganker (21), die an einer den Gewebsdefekt überspannenden Halterung (Vertikal-Distraktor 50) angreifen und Stellmittel (70) aufweisen, zwecks Aufbringung von nach Betrag und Richtung einstellbarer, das den Gewebsdefekt umgebende Gewebe entlastender Distraktionskräfte.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellmittel als Schraubverbindungen (11, 15, 16, 70) und die in die Cutis eingreifenden Mittel als Dorne (20) ausgebildet sind.
3. Distraktorsegment für eine Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Di-
straktorsegmente (12) jeweils mittig eine zylindrische Bohrung (13) aufweisen, in der eine Gewindestange (11) längsverschieblich geführt ist, auf der eine als Anschlag für das Distraktorsegment (12) dienende Gewinde-, mutter (15) angeordnet ist, während auf der gegenüberliegenden Seite eine weitere Gewindemutter (16) das Distraktorsegment (12) über eine Druckfeder (17) kraftbeaufschlagt, und daß die Distraktorsegmente (12) auf ihrer unteren Seite eine Reihe von Dornen (20) und auf den rechtwinklig dazu liegenden Stirnseiten jeweils eine Nut und Federverbindung (18, 19) aufweisen.
4. Distraktorsegment für eine Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß jedes Distraktorsegment (32) zwei Drehsegmente (36, 37) umfaßt, die mit biegbaren, beidendseitig kraft- und/oder formschlüssigen Verstrebungen (38, 39) verbunden sind, wobei die unterste Verstrebung die den Wundrändern zugewandten Dornen (20) trägt, und daß die Drehsegmente (36, 37) um eine Z-Achse schwenkbar in Sockeln (34, 35) gelagert sind, die jeweils das eine Relativbewegung zueinander ermöglichende Links- und Rechtsgewinde aufweisen.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß jeweils zwei Distraktorsegmente (12) und eine Gewindespindel ein Distraktormodul (10) bilden.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Distraktorsegmente (32) mit zwei jeweils ein Links- und ein Rechtsgewinde aufwei-sender Gewindespindeln (31) vorgesehen sind, die zwecks Einstellung der Distraktionskräfte in korrespondierende Gewinde der Sockel (34, 35) der Distraktorsegmente (32) eingreifen.
• · * I
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Vertikal-Distraktor (50) eine bogenförmig in Form eines Bügels (55) ausgebildete Halterung aufweist, der beidendig um je einen senkrecht zur Fläche eines . Stützlagers (52) liegende Bolzen (56) schwenkbar und mittels Rändelschrauben (57) in den Stützlagern (52) in unterschiedlichen Einstelllagen feststellbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß dem Bügel (55) eine Vielzahl von Gewindebohrungen zugeordnet ist, daß auf dem Bügel Gleitsteine (60) verschieblich gelagert sind, die über Rändelschrauben (61) auf dem Bügel kraft- und/oder formschlüssig einstellbar sind, und daß die Gleitsteine (60) an den zum Mittelpunkt des Bügels liegenden Seiten ösen (62) aufweisen.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Zuganker (20) aus einer ebenen Platte (21) besteht, auf der eine senkrechte öse (22) fest angeordnet ist, und die auf der abgewandten Seite mit einer Adhesivschicht versehen ist.
DE9320582U 1993-12-13 1993-12-13 Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten Expired - Lifetime DE9320582U1 (de)

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WO1996032073A1 (de) * 1995-04-13 1996-10-17 Wim Fleischmann Vorrichtung zur stimulation der gewebsneubildung bei gewebsdefekten

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