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DE69702934T2 - Trennung von Plasma oder Serum von Vollblut - Google Patents

Trennung von Plasma oder Serum von Vollblut

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Publication number
DE69702934T2
DE69702934T2 DE69702934T DE69702934T DE69702934T2 DE 69702934 T2 DE69702934 T2 DE 69702934T2 DE 69702934 T DE69702934 T DE 69702934T DE 69702934 T DE69702934 T DE 69702934T DE 69702934 T2 DE69702934 T2 DE 69702934T2
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DE
Germany
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plasma
whole blood
blood
membrane
filter
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE69702934T
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English (en)
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DE69702934D1 (de
Inventor
Masao Kitajima
Kenichiro Yazawa
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fujifilm Corp
Original Assignee
Fuji Photo Film Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fuji Photo Film Co Ltd filed Critical Fuji Photo Film Co Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE69702934D1 publication Critical patent/DE69702934D1/de
Publication of DE69702934T2 publication Critical patent/DE69702934T2/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Plasma- oder Serumprobe aus Vollblut, und besonders ein Verfahren, das es ermöglicht, eine Plasma- oder Serumprobe aus Vollblut mit hohem Hämatokritwert bei hoher Trennungsgeschwindigkeit ohne Zerstörung von Blutzellen zu erhalten.
  • Art oder Konzentration von Blutbestandteilen, wie z. B. Metabolite, Proteine, Lipide, Elektrolyte, Enzyme, Antigene und Antikörper, wird im allgemeinen unter Verwendung einer Plasma- oder Serumprobe, die durch Zentrifugieren von Vollblut gewonnen wurde, gemessen. Das Zentrifugieren macht jedoch Mühe und erfordert Zeit. Besonders ist das Zentrifugieren bei einem dringenden Fall, bei dem eine kleine Anzahl von Proben schnell und vor Ort gemessen wird, ungeeignet, da eine Zentrifuge und Elektrizität erforderlich ist. Es wurde deswegen das Trennen des Serums vom Vollblut durch Filtration untersucht.
  • Es sind bereits einige Filtrationsverfahren unter Verwendung von Glasfaserfiltern bekannt, bei denen Vollblut von einer Seite der Säule auf Glasfaser, die in einer Säule eingebracht wurde, geladen wird und Plasma oder Serum wird von der anderen Seite erhalten (Japanisches Patent KOKOKU Nr. 44-14673, 5-52463, Japanisches Patent KOKAI Nr. 2- 208565, 4-208856).
  • Praktische Filtrationsverfahren, mit denen eine Menge an Plasma oder Serum aus Vollblut erhalten werden kann, die notwendig ist, um mit einer automatischen Analysiervorrichtung zu messen, wurden bisher nicht entwickelt, außer für wenige Dinge, wie beispielsweise Blutzucker.
  • Der Grund hierfür scheint zu sein, daß frühere Filtrationssysteme die folgenden drei Bedingungen nicht erfüllen:
  • 1) Es ist schwierig, durch Filtration eine ausreichende Menge an Plasma, die notwendig ist für die automatische Analyse, zu erhalten.
  • 2) Erythrozyten neigen dazu, durch Filtration zerstört (hämolysiert) zu werden, und es ist daher schwierig, Analyte zu messen, die einem Einfluß von durch Hämolyse in das Plasma oder Serum freigesetztem Hämoglobin unterliegen oder Analyte, bei denen die Menge in Blutzellen größer als in Plasma oder Serum, wie bei GOT, GPT, LDH, Va und K ist.
  • 3) Bei hohen Hämatokritwert(50% oder mehr)-Proben ist das Filtern wegen des Verstopfens des Filtermaterials durch Erythrozyten schwierig.
  • Beispielsweise offenbart JP-A-57/53661 eine Plasmafiltrationstechnik über Glasfaserfilter, die aus einem bestimmten Material hergestellt sind, es wird jedoch dort festgestellt, daß die erhaltbare Plasmamenge auf 1/2 oder weniger des Glasfaserfiltervolumens beschränkt sein soll. In dem japanischen Patent wird unter der Voraussetzung, daß der Hämatokritwert 50% beträgt, vermutet, daß der Raum des Glasfaserfilters von Erythrozyten ausgefüllt wird, und daß die Menge des Plasmas, das durch Filtrieren bis zum Erreichen des ausgefüllten Stadiums erhalten wird, auf maximal 50% des Volumens des Glasfaserfilters begrenzt ist. Vollblutproben mit einem Hämatokritwert von 55 bis 60% sind jedoch unter den Vollblutproben, die bei der Organisation eines klinischen Tests täglich gehandhabt werden, nicht selten.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Eine Aufgabe der Erfindung ist es, ein sicheres Mittel zur Trennung von Plasma oder Serum durch Filtration auch aus Vollblutproben mit hohem Hämatokritwert mit einem Hämatokritwert von 60 bis 70% bereitzustellen, die ein großes Hindernis bei der Abtrennung von Plasma aus Vollblut darstellen, und die bei Neugeborenen und bei an Dehydrierung leidenden Patienten gefunden werden.
  • Eine andere Aufgabe der Erfindung ist es, ein sicheres Mittel zum Trennen von Plasma oder Serum in einer Menge von 100 ul oder mehr bereitzustellen, welche notwendig ist zur Messung vieler Werte in einer gewöhnlichen automatischen Analysiervorrichtung für einen klinischen Test, ausgehend von einer Probe mit irgendeinem Hämatokritwert, ohne die zu gewinnende Menge an Plasma auf 1/2 des Glasfaserfiltervolumens zu begrenzen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Mittel bereitzustellen, mit dem Plasma mit guter Qualität ohne Zerstörung von Blutzellbestandteilen erhalten werden kann, was für die Messung der meisten Testwerte bei einem klinischen chemischen Test und einem Immunoserumtest geeignet ist, und was durch konventionelles Filtern über eine Säule nur schwer zu verwirklichen ist.
  • Probleme bei der Entwicklung von Plasma-trennender Technik aus Vollblut werden in den folgenden drei Punkten zusammengefaßt.
  • (1) Nicht-Erythrozyten bei der Plasmaseparation zerstören (hämolysieren). Werden Erythrozyten zerstört, dann werden Blutzellbestandteile, wie Hb, GOT, LDH und K, in das Plasma freigesetzt, deren Menge in Blutzellen wesentlich größer ist als im Plasma, wodurch ein analytischer Fehler verursacht wird. In das Plasma freigesetztes Hb stört die optische Messung.
  • (2) Sichere Plasmaseparation auch aus Vollblut mit hohem Hämatokritwert (50% oder mehr) mit Schwierigkeiten bei der Erythrozytentrennung und der Tendenz zur Hämolyse. Wenn der Hämatokritwert steigt, wird die Trennung durch Filtration wegen des scharfen Anstiegs der Blutviskosität schwierig.
  • (3) Eine Änderung der Zusammensetzung tritt bei der Plasmaseparation nicht auf.
  • Die Erfinder forschten, um die obigen Probleme zu lösen, und um ein Mittel zu entwickeln, mit dem Plasma in einer hohen Separationsgeschwindigkeit ohne Hämolyse auch aus Vollblut mit hohem Hämatokritwert separiert werden kann, und sie haben diese Aufgabe durch Hinzufügen eines Mittels in einer bestimmten Konzentration, das den Hämatokritwert von Vollblut herabsenken kann, und anschließendes Abtrennen des Plasmas gelöst.
  • Daher stellt die vorliegende Erfindung ein Verfahren zur Herstellung einer Plasma- oder Serumprobe aus Vollblut bereit, wobei man eine wäßrige Lösung mit einem pH-Wert von 5 bis 8 eines anorganischen Salzes oder einer Aminosäure oder eines Salzes hiervon mit einer Konzentration von 0,1 bis 5 mol/l mit dem Vollblut in einer Menge von 20% oder weniger des Vollblutvolumens vermischt, so daß das anorganische Salz oder die Aminosäure oder das Salz hiervon in einer Menge von 10 bis 200 umol/ml Vollblut vorliegt, und wobei man dann das Vollblut filtriert, um Blutzellbestandteile zu entfernen, wobei das anorganische Salz eine Kombination aus einwertigem oder zweiwertigem Alkalimetall oder Erdalkalimetall und einem Mitglied, ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus Halogen, NO&sub3;, SO&sub4; und CO&sub3; ist, außer Natriumchlorid.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Fig. 1 ist eine Ansicht eines Schnittes durch eine in den Beispielen verwendete Filtereinheit.
  • Fig. 2 zeigt Graphen, die die Variation verschiedener analytischer Werte aus Plasmen, die aus Vollblut mit unterschiedlichem Hämatokritwert erhalten wurden, anzeigen.
  • 1 - Filtereinheit
  • 2 - Filterhalter
  • 3 - Spritze
  • 4 - Halterkörper
  • 5 - Aufsatz
  • 6 - Filterkammer
  • 7 - Probenaufnahme
  • 8 - Ausguß
  • 9 - Unterdruckteil
  • 10 - Glasfaserfilterblatt
  • 11 - Cellulosefilterblatt
  • 12 - Doppelschichtiges Klebeband
  • 13 - Mikroporöse Polysulfonmembran
  • 14 - Durchflußquerschnitts-regulierendes Bauteil
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Vollblutprobe, auf die das erfindungsgemäße Verfahren angewendet werden kann, kann verschiedene Antikoagulantien oder Glykolyseinhibitoren, wie Heparin, NaF, EDTA oder Monoiodacetat, enthalten oder nicht. Das erfindungsgemäße Verfahren ist besonders wirksam bei Blut mit hohen Hämatokritwerten, z. B. mit einem Hämatokrit (Hct)-Wert von 50 bis 70%, besonders 55 bis 70%.
  • Das anorganische Salz und die Aminosäure und das Salz hiervon sind ein Mittel (HL-Mittel) mit Wirkung, die Tren nung zwischen Blutzellen und Plasma zu beschleunigen, um den Hämatokritwert zu senken.
  • Das HL-Mittel, das das anorganische Salz, die Aminosäure oder das Salz hiervon ist, ist wasserlöslich und hat eine Löslichkeit von 100 mmol/l oder mehr, vorzugsweise 1 mol/l oder mehr, besonders 3 mol/l oder mehr. Beispielhafte anorganische Salze sind Kombinationen von einwertigen oder zweiwertigen Alkalimetallen oder Erdalkalimetallen und Halogen, NO&sub3;, SO&sub4; oder CO&sub3;, wie CsCl&sub2;, Li&sub2;SO&sub4;, CaCl&sub2;, Rb&sub2;SO&sub4; und Cs&sub2;SO&sub4;. Beispielhafte Aminosäuren sind natürliche Aminosäuren, wie Gly, Ala, Asp, Glu und Glycinamidasparagin. Das anorganische Salz, die Aminosäure und das Salz hiervon werden so gemacht, daß der pH-Wert ihrer wäßrigen Lösung 5 bis 8, vorzugsweise 6 bis 7,5, beträgt, und daher kann das anorganische Salz und das Aminosäuresalz ein Hydrogensalz, wie NaHCO&sub3; sein. Saure Aminosäuren, wie Asp und Glu, können als Alkalimetall oder Erdalkalimetallsalz oder ähnliches vorliegen, und basische Aminosäuren, wie Lys und Arg, können als Halogen-, NO&sub3;-, SO&sub4;-, CO&sub3;-Salz oder ähnliches vorliegen.
  • Das zu verwendende HL-Mittel wird unter Berücksichtigung des zu messenden Gegenstandes ausgewählt, d. h. einem zu messenden Bestandteils. Sollen beispielsweise Natrium oder Chlorid im Blut gemessen werden, ist NaCl als HL-Mittel ungeeignet. Phosphat ist als HL-Mittel ungeeignet, wenn anorganischer Phosphor im Blut gemessen werden soll. Außerdem kann ein HL-Mittel, welches die Reaktivität von für bei der Messung verwendeten Reagentien beeinflußt, nicht verwendet werden.
  • Beispielsweise kann ein HL-Mittel, das Magnesium, Eisen, Kupfer, Barium, Zink oder ähnliches enthält, nicht bei der Messung von Calcium verwendet werden, da diese die Calciummessung stören.
  • Das HL-Mittel wird als wäßrige Lösung verwendet. Eine geeignete Konzentration des HL-Mittels ist 0,1 bis 5 mol/l, vorzugsweise 0,5 bis 3 mol/l, besonders bevorzugt 1 bis 2,5 mol/l.
  • Zu der wäßrigen HL-Mittel-Lösung können andere Bestandteile hinzugefügt werden. Beispielsweise kann Glycerin, Ethylenglykol, Polyethylenglykol oder ähnliches zur Verhinderung des Trocknens zugefügt werden. Ein Puffer kann zum Zwecke der pH-Wert-Einstellung hinzugefügt werden. Weiterhin können je nach Ziel der Analyse verschiedene Verbindungen zugefügt werden, um die Trennung des Analyten in dem filtrierten Plasma zu erleichtern. Beispiele für diese Verbindungen sind selektiv an LDL-Cholesterin bindende Reagentien, wie Dextrin und Phosphorwolframsäure, die Fraktionierungsmittel zur Messung von HDL-Cholesterin sind. Andere beispielhafte Verbindungen weisen eine Reaktivität mit einem bestimmten Plasmabestandteil auf, wie verschiedene Antigene und Antikörper, einschließlich modifizierter.
  • Durch Zusatz des HL-Mittels nimmt die Flexibilität der Erythrozytenmembran ab, und die Erythrozyten werden widerstandsfähig gegen eine Deformation. Es ist bekannt, daß Erythrozyten durch einen wesentlich kleineren Raum, z. B. einer Kapillare mit einem Durchmesser von 1 bis 2 um, als die sichtbare Größe der Erythrozyten während des Filterns von Vollblut gehen. Durch das Hinzufügen des HL-Mittels kann die Filtration sehr glatt durchgeführt werden, da die Deformation der Erythrozyten unterdrückt ist.
  • Die Senkung des Hämatokritwerts durch das HL-Mittel steht im Verhältnis zu der molaren Konzentration des HL-Mittels im Plasmavolumen des Vollbluts, zu dem das HL-Mittel zugefügt wird. Andererseits beginnt die Zerstörung von Blutzellen (Hämolyse) bei einer HL-Mittel-Konzentration von mehr als 200 mmol/l aufzutreten, und Hämoglobin, welches der Hauptbestandteil der Erythrozyten ist, eluiert in das Plasma. Entsprechend ist eine geeignete Menge an zu dem Vollblut zugefügten HL-Mittel 10 bis 200 umol, vorzugsweise 10 bis 100 umol, und besonders bevorzugt 20 bis 60 umol pro 1 ml Vollblut. Das Volumen der zuzusetzenden wäßrigen HL-Mittel-Lösung ist nicht besonders begrenzt. Zu große Volumen sind jedoch nicht wünschenswert, da die Verdünnungsrate des Vollbluts die Genauigkeit der Gewichtsbestimmung stark herabsetzt. Darüber hinaus ist die Meßgenauigkeit, bezogen auf die Meßempfindlichkeit, ein Problem, wenn die Verdünnungsrate hoch ist. Deswegen ist ein geeignetes Volumen der zuzusetzenden wäßrigen HL-Mittel- Lösung 20% oder weniger, vorzugsweise 10% oder weniger, besonders bevorzugt 5% oder weniger, des Vollbluts, ausgedrückt als Volumenverhältnis. Die untere Grenze des Volumens der wäßrigen HL-Mittel-Lösung hängt von der Wasserlöslichkeit des HL-Mittels usw., ab und ist im allgemeinen 1% oder mehr. Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird die Filtrationsfähigkeit durch Hinzufügen von nur einer geringen Menge des HL-Mittels verbessert, und der Einfluß auf die Meßempfindlichkeit und Genauigkeit ist gering.
  • Wenn das HL-Mittel zu Vollblut zugefügt wird, wird das HL- Mittel im Plasma gelöst, wodurch der osmotische Druck des Plasmas erhöht wird, und ein Unterschied des osmotischen Drucks zwischen Plasma und dem inneren der Blutzellen aufgebaut wird. Es wirkt dann eine Kraft, so daß die Differenz des osmotischen Drucks verloren geht. Das bedeutet, daß Wasser aus den Blutzellen in das Plasma übertritt, um den osmotischen Druck (d. h. die Konzentration an gelösten Stoffen) in Blutzellen erhöht wird und der osmotische Druck des Plasmas erniedrigt wird. Als Resultat nimmt das Volumen der Blutzellen ab und das Plasmavolumen steigt, woraus eine Abnahme des Hämatokritwerts resultiert. Durch das Hinzufügen des HL-Mittels nimmt das Volumen des Erythrozyten ab und die Flexibilität der Blutzellenmembran nimmt ab, und entsprechend wird die Filtration unter Ver wendung von Filtermaterial, wie einer porösen Membran, erleichtert.
  • Außerdem wird die Wiedergewinnungsrate von Plasma durch die Filtration verbessert, da die Menge an freiem Plasma steigt.
  • Obwohl die durch das HL-Mittel verursachte Abnahme des Hämatokritwerts zusammen mit dem Anstieg der HL-Mittel- Konzentration zunimmt, wird eine Blutzelle wahrscheinlich bei einer hohen HL-Mittel-Konzentration zerstört und hämolysiert, da die Stärke der Blutzellmembran schwach ist. Da die Wirkung des HL-Mittels hauptsächlich über dessen osmotischen Druck vermittelt wird, ist die Wirkung proportional zu der Anzahl der gelösten Moleküle im Gesamtblut (genauer im Plasma). Falls die zugefügte Menge an HL- Mittel zu groß ist, wird die Differenz des osmotischen Drucks zwischen der Innenseite und der Außenseite der Blutzelle zu groß. Als Resultat wird die Blutzelle zerissen oder die Blutzellmembran wird punktiert, so daß Bestandteile aus den Blutzellen in das Plasma übertreten.
  • Im allgemeinen basiert ein Bluttest auf der Messung der Konzentration eines Plasmabestandteils. Wenn Erythrozyten zerstört werden oder Blutzellmembranen punktiert werden, treten Bestandteile des Erythrozyteninneren in den Plasmaanteil über. Da Erythrozyten Hb (Hämoglobin) in einer hohen Konzentration enthalten, wird das Plasma, wenn ein solcher Übertritt auftritt, rot (genannt Hämolyse). Selbst wenn die Zerstörung von Erythrozyten sehr gering ist, kann die durch den Übertritt von Hb verursachte Färbung des Plasmas nicht ignoriert werden, und bei bestimmten Analyten beeinflußt dieser Übertritt den analytischen Wert sehr stark. Beispielsweise sind in einem Bluttest bei gesunden Personen die gemessenen Werte der meisten Enzyme, wie CPK und ALP, nicht genau, wenn 0,1% der Gesamtblutzellen zerstört sind. Manche Bestandteile (GOT, GPT, LDH, K) kommen in einem Erythrozyten in einer höheren Konzentration als im Plasma vor, und die Messung dieser Komponenten wird durch Hämolyse direkt beeinflußt. Daher ist es notwendig, die Trennung, Wiedergewinnung von Plasma unter Bedingungen durchzuführen, unter denen so wenig wie möglich Hämolyse auftritt.
  • Das Gesamtblut einer gesunden Person enthält normalerweise etwa 15 g/dl Hämoglobin (Hb). Der von übergetretenem Hämoglobin ausgeübte Einfluß ist je nach Meßmethode und gemessenem Objekt unterschiedlich.
  • Beispielsweise ist der Einfluß der Hämolyse auf die Messung von Blutzucker und Cholesterin gering, selbst wenn etwa 150 mg/dl Hämoglobin im Plasma vorkommen (entsprechend einer Hämolyse von 1% der gesamten Erythrozyten), werden sie genau gemessen.
  • Andererseits ist es bei GOT, GPT, LDH, K und ähnlichen wahrscheinlich, daß sie durch Hämolyse beeinflußt werden, und besonders im Fall von LDH oder K, werden die gemessenen Werte gerade im Hinblick auf eine klinische Diagnose signifikant beeinflußt, selbst wenn die Hämoglobinkonzentration 15 mg/dl (entsprechend der Hämolyse von 0,1% der gesamten Erythrozyten) entspricht.
  • Daher kann im Fall der alleinigen Messung von Blutzucker und Cholesterin die Plasmatrennung unvollständig sein. Allerdings muß im Falle der Messung von GOT, GPT, LDH, K etc., die Hämolyse geringer als 0,1% sein.
  • Der Hämatokritwert von gesunden Personen beträgt 40 bis 45%, aber Vollblutproben mit einem Hämatokritwert von 55 bis 60% kommen bei einem klinischen Test in einer Häufigkeit von einigen Prozent vor. Bei solchen Hoch-Hct (Hämatokrit)-Proben beträgt der Hb-Gehalt 20 bis 25 g/dl. Falls die Meßtoleranz gegen Hb 15 mg/dl beträgt, muß die Hämolyse bei Hoch-Hct-Proben auf weniger als 0,07% begrenzt werden.
  • Werden anorganisches Salz, Aminosäure oder ein Salz hiervon oder ein Agglutinin, wie Lectin, direkt im Blut als Trockensubstanz oder ausgehend von einem imprägnierten Filterpapier oder einem porösen Material nach Trocknen gelöst, tritt das Blut in Kontakt mit der Trockensubstanz. Es ist wahrscheinlich, daß Blut lokal und temporär in einer anfänglichen Stufe des Lösens der Trockensubstanz im Plasma hämolysiert. Entsprechend enthält durch das obige Verfahren erhaltene Plasma häufig Hämoglobin, wenn auch nicht sehr viel. Dieses Plasma stellt keine Probleme für die Messung von Blutzucker oder Cholesterin dar, aber ist problematisch für die Messung von GOT, GPT, LDH, K und ähnlichem. Diese Tendenz ist noch ausgeprägter bei Hoch- Het-Proben.
  • Wird andererseits die obige Verbindung in Wasser gelöst, um eine wäßrige Lösung in geeigneter Konzentration herzustellen, ist der Grad der lokalen Konzentrationsanhebung nach Mischen der wäßrigen Lösung im Plasma gering und geht leicht vonstatten. Als Resultat tritt Hämolyse nur in geringem Umfang auf.
  • Die Menge an Blut, die verwendet werden soll, ist etwa 0,3 bis 3 ml, normalerweise etwa 0,5 bis 1,5 ml, und das Mischen der wäßrigen HL-Mittel-Lösung mit dem Vollblut kann einfach durch einige Male Schütteln durchgeführt werden. Es wird angenommen, daß die Wirkung des HL-Mittels sofort erfolgt, und daß die Mischung das Gleichgewicht innerhalb weniger Sekunden erreicht. Dementsprechend ist es nicht nötig, die Temperatur oder die Zeit des Mischens einzustellen.
  • Nach dem Mischen der HL-Mittel-Lösung mit der Vollblutprobe wird die Vollblutprobe filtriert. Als Filtriermaterial können verschiedene bekannte Filtriermaterialien, die für das Trennen von Blutzellen geeignet sind, verwendet werden. Beispiele für die Filtermaterialien sind Glasfaserfilter, mikroporöse Membranen mit der Fähigkeit zum Trennen von Blutzellen geeignet sind, wie solche hergestellt aus Fluor-enthaltendem Polymer, bei dem die Oberfläche hydrophil gemacht wurde, oder Polysulfon, Laminate aus Glasfaserfilter und mikroporöser Membran, Laminate aus Glasfaserfilter und Cellulosefilter, Laminate aus Glasfaserfilter, Celluslosefilter und mikroporöser Membran, Laminate aus fibröser poröser Membran und nicht-fibröser poröser Membran, offenbart in dem Japanischen Patent KOKAI Nr. 62-138756-8, 2-105043, 3-16651 etc. Bevorzugte umfassen Glasfaserfilter, und Laminate aus Glasfaserfilter und mikroporöser Membran, Laminate aus Glasfaserfilter und Cellulosefilter; Laminate aus Glasfaserfilter, Cellulosefilter und mikroporöser Membran werden besonders bevorzugt. Filtermaterialien, die eine mikroporöse Polysulfonmembran umfassen, werden ebenso bevorzugt. Die am meisten bevorzugten sind Laminate aus Glasfaserfilter, Cellulosefilter und mirkoporöser Membran, besonders solche, bei denen eine Polysulfonmembran als mikroporöse Membran verwendet wird.
  • Ein bevorzugter Glasfaserfilter besitzt eine Dichte von etwa 0,02 bis 0,3 g/cm³, vorzugsweise etwa 0,05 bis 0,2 g/cm³, besonders bevorzugt etwa 0,07 bis 0,15 g/cm³, zurückhaltbare-Teilchengröße von etwa 0,8 bis 9 um, vorzugsweise 1 bis 5 um. Durch das Behandeln der Oberfläche der Glasfaser mit einem hydrophilen Polymer, wie in den Japanischen Patenten KOKAI Nr. 2-208565, 4-208856 offenbart ist, kann die Filtration wesentlich schneller und einfacher durchgeführt werden. Die Oberfläche der Glasfaser kann mit Lectin behandelt werden. Zwei oder mehr Glasfaserfilter können laminiert sein.
  • Mikroporöse Membranen mit der Fähigkeit, Blutzellen zu trennen, bei denen die Oberfläche hydrophil gemacht wurde, trennen Vollblut spezifisch in Blutzellen und Plasma ohne Hämolyse in einem Ausmaß, das analytische Werte substanziell beeinflußt. Die geeignete Porengröße der mikroporösen Membran ist geringer als die Größe der rückhaltbaren Teilchen des Glasfaserfilters und ist 0,2 um oder größer, vorzugsweise etwa 0,3 bis 5 um, besonders bevorzugt etwa 0,5 bis 4,5 um, ganz besonders bevorzugt etwa 1 bis 3 um. Der Porenanteil der mikroporösen Anteile ist vorzugsweise höher, und ein geeigneter Porenanteil ist etwa 40 bis 95%, vorzugsweise 50 bis 90%, besonders bevorzugt etwa 70 bis 95%. Beispiele für die mikroporösen Membranen sind Polysulfonmembran, Fluor-enthaltende Polymermembran, Celluloseacetatmembran, Nitrocellalosemembran etc. Die Oberfläche der Membran kann hydrolisiert sein, oder sie kann durch ein hydrophiles Polymer oder ein aktivierendes Mittel hydrophil gemacht sein.
  • Als Fluor-enthaltende Polymermembranen gibt es die aus Polytetrafluorethylenfibrillen (feinen) zusammengesetzte und in WO 87/02267 offenbarte mikroporöse Matrixmembran (mikroporöse Schicht), Gore-Tex (W. L. Gore and Associates), Zitex (Norton), Poreflon (Sumitomo Denki), etc. Andere, als mikroporöse Schicht verwendbare Fluor-enthaltende Polymerfolien umfassen die in U. S. Patent 3 368 872 (Beispiele 3 und 4), U. S. Patent 3 260 413 (Beispiele 3 und 4), U. S. Patent 4 201 548, etc. offenbarten mikroporösen Polytetrafluorethylenmembranen, in U. S. Patent 3 649 505 offenbarte mikroporöse Polyvinylidenfluoridmembranen, und ähnliche. Die mikroporöse Membran aus Fluor- enthaltendem Polymer kann durch Verwendung eines einzigen Fluor-enthaltenden Polymers oder durch Mischen von zwei oder mehreren Arten von Fluor-enthaltenden Polymeren, von weiterem Mischen von einem oder mehreren Polymeren, die kein Fluor enthalten, oder Fasern hergestellt werden. Als Struktur gibt es den unverstreckten, uniaxial verstreck ten, biaxial verstreckten, nicht-verstreckten laminierten Einzelschicht-Typ, laminierten Doppelschicht-Typ, wie beispielsweise eine Membran, laminiert mit einer anderen Membranstruktur, wie beispielsweise einer Fasermembran. Im Falle einer mikroporösen Membran vom nicht-laminierten Typ mit Fibrillenstruktur oder die uniaxial oder biaxial verstreckt worden ist, können mikroporöse Membrane mit einem großen Porenanteil und einem kurzen Filterungsdurchgang durch Verstrecken hergestellt werden. Bei mikroporösen Membranen mit einem kurzen Filterungsdurchgang, tritt das Verstopfen durch feste Bestandteile (hauptsächlich rote Blutzellen) im Blut selten auf, und die Trennungszeit von Blutzellen und Plasma ist kurz. Als Resultat ist die Genauigkeit der quantitativen Analyse verbessert. Die Adhäsionsfestigkeit des für die partielle Adhäsion an die anliegende mikroporöse Membran verwendeten Adhäsionsmittels kann durch Bereitstellen der in U. S. Patent 4 783 315 offenbarten physikalischen Aktivierung (vorzugsweise Glimmentladung oder Koronaentladung) von mindestens einer Seite der mikroporösen Membran aus Fluor-enthaltendem Polymer, um diese hydrophil zu machen, verstärkt werden.
  • Es ist gut bekannt, daß mikroporöse Membranen aus Fluor- enthaltendem Polymer ansich eine geringe Oberflächenspannung aufweisen. Als Resultat werden wäßrige Flüssigkeitsproben abgestoßen und verbreiten sich nicht über die Oberfläche oder dringen in das Innere ein. In der Erfindung wurde das oben angeführte Abstoßungsproblem gelöst, indem eine genügende Menge an oberflächenaktivem Mittel eingebaut wurde, um die äußere Oberfläche und die Oberfläche des inneren Raumes der mikroporösen Membran aus Fluor- enthaltendem Polymer weitgehend hydrophil zu machen. Um eine für das Verteilen, das Eindringen oder das Bewegen einer wäßrigen Flüssigkeitsprobe über die Oberfläche oder in die Innenseite der mikroporösen Membran aus Fluor- enthaltendem Polymer ohne Abstoßen von der Membran ausreichende hydrophile Eigenschaft zu erreichen, ist es im all gemeinen nötig, daß die Raumoberfläche der Membran mit einer Menge an oberflächenaktivem Mittel von etwa 0,01 bis 10%, vorzugsweise etwa 0,1 bis 5%, besonders bevorzugt etwa 0,1 bis 1%, des Porenvolumens der Membran beschichtet ist. Beispielsweise ist eine bevorzugte Menge an zu imprägnierendem Oberflächenmittel im Falle einer mikroporösen Membran aus Fluor-enthaltendem Polymer mit einer Dicke von 50 um normalerweise im Bereich von 0,05 bis 2,5 g/m².
  • Als Verfahren zum Imprägnieren des oberflächenaktiven Mittels in die Fluor-enthaltende mikroporöse Membran umfaßt ein verbreitetes Verfahren das Eintauchen der Fluor- enthaltenden mikroporösen Membran in der Lösung des oberflächenaktiven Mittels, gelöst in einem organischen Lösungsmittel (z. B. Alkohole, Ester, Ketone) mit geringem Siedepunkt (ein bevorzugter Siedepunkt ist im Bereich von etwa 50ºC bis etwa 120ºC), um in die inneren Räume der Membran im wesentlichen ausreichend einzudringen, langsames Herausnehmen der Membran aus der Lösung und nachfolgendes Trocknen mit Luft (vorzugsweise warmer Luft).
  • Als oberflächenaktive Substanz zum Hydrophilmachen der Fluor-enthaltenden mikroporösen Polymermembran kann die oberflächenaktive Substanz nichtionisch, anionisch, kationisch oder ampholytisch sein. Nicht-ionische oberflächenaktive Substanzen sind jedoch für die mehrschichtigen analytischen Elemente zum Analysieren von Vollblutproben vorteilhaft, da nichtionische oberflächenaktive Mittel unter den oben erwähnten oberflächenaktiven Mitteln relativ geringe hämolytische Aktivität besitzen. Geeignete nichtionische oberflächenaktive Mittel umfassen Alkylphenoxypolyethoxyethanol, Alkylpolyetheralkohol, Polyethylenglykolmonoester, Polyethylenglykoldiester, höheres Alkohol- Ethylenoxidaddukt (Kondensat), Polyolester-Ethylenoxidaddukt (Kondensat), höheres Fettsäurealkanolamid, etc. Beispiele für das nichtionische oberflächenaktive Mittel sind wie folgt: Als Alkylphenoxypolyethoxyethanol gibt es Isooctylphenoxypolyethoxyethanole (Triton X-100; enthaltend 9-10 Hydroxyethyleneinheiten im Durchschnitt, Triton X-45; enthaltend 5 Hydroxyethyleneinheiten im Durchschnitt) und Nonylphenoxypolyethoxyethanole (IGEPAL CO- 680; enthaltend 9 Hydroxyethyleneinheiten im Durchschnitt, IGEPAL CO-710; enthaltend 10-11 Hydroxyethyleneinheiten im Durchschnitt, LENEX 698; enthaltend 9 Hydroxyethyleneinheiten im Durchschnitt). Als Alkylpolyetheralkohol gibt es höhere Alkoholpolyoxyethylenether (TRITON X-67; CA- Registrier-Nr. 59030-15-8), etc.
  • Die Fluor-enthaltende mikroporöse Polymermembran kann hydrophil gemacht werden durch Bereitstellen von einem oder mehreren wasserunlöslich gemachten wasserlöslichen Polymeren in ihren Porenräumen. Die wasserlöslichen Polymere umfassen Sauerstoff-enthaltende Kohlenwasserstoffe, wie Polyacrylamid, Polyvinylpyrrolidon, Polyvinylamin und Polyethylenimin, solche mit negativer Ladung, wie Polyvinylalkohol, Polyethylenoxid, Polyethylenglykol, Methylcellulose, Ethylcellulose, Hydroxyethylcellulose und Hydroxypropylcellulose, Stickstoff-enthaltende, wie Polyacrylsäure, Polymethacrylsäure und Polystyrolsulfonsäure, und ähnliche. Das Wasserunlöslichmachen kann durch Hitzebehandlung, Acetal-induzierende Behandlung, Veresterung, chemische Reaktion mit Kaliumdichromat, Vernetzung mittels ionisierbarer Strahlung oder ähnlichem, durchgeführt werden. Details sind in den Japanischen Patenten KOKOKU Nr. 56-2094 und 56-16187 offenbart.
  • Die mikroporöse Polysulfonmembran kann durch Lösen von Polysulfon in Dioxan, Tetrahydrofuran, Dimethylformamid, Dimethylacetamid, N-Methyl-2-pyrrolidon oder einem hieraus gemischten Lösungsmittel, hergestellt werden, um eine Rohflüssigkeit zur Ausbildung eines Films zu erhalten, wobei diese durch direktes Einfließen in eine Koagulierungslösung, Waschen und nachfolgendes Trocknen zu einem Film gegossen wird. Details sind in dem Japanischen Patent KOKAI Nr. 62-27006 offenbart. Zusätzlich sind mikroporöse Polysulfonmembranen in den Japanischen Patenten KOKAI Nr. 56-12640, 56-86941, 56-154051 etc., offenbart, und sie können in der Erfindung verwendet werden. Die mikroporösen Polysulfonmembranen können hydrophil gemacht werden, ähnlich dem Fluor-enthaltenden Polymer, durch Einbauen einer oberflächenaktiven Substanz oder durch Bereitstellen eines wasserunlöslich gemachten wasserlöslichen Polymers.
  • Bevorzugte, nichtfibröse poröse Membranen in dem Laminat aus einer fibrösen porösen Membran und einer nichtfibrösen porösen Membran sind beschichtete Polymermembranen, die aus einem Celluloseester, wie Celluloseacetat, Celluloseacetat/butyrat oder Cellulosenitrat bestehen und in US 3 992 158 oder US 1 421 341 offenbart sind. Die nichtfibröse poröse Membran kann eine mikroporöse Membran aus Polyamid, wie 6-Nylon oder 6,6-Nylon, oder Polyethylen, Polypropylen oder ähnliches, sein. Andere, für den Blutzell-trennenden Filter verwendbare nichtfibröse poröse Membranen umfassen kontinuierliche Mikroraum-enthaltende poröse Membranen, wobei Polymerteilchen, Glasteilchen, Diatomenerde oder ähnliches, durch ein hydrophiles oder nicht-wasseradsorbierendes Polymer, wie in U. S. Patent 3 992 158 und U. S. Patent 4 258 001 offenbart, verbunden sind.
  • Eine bevorzugte effektive Porengröße der nichtfibrösen porösen Membran beträgt 0,2 bis 10 um, bevorzugt 0,3 bis 5 um, besonders bevorzugt 0,6 bis 5 um. Die effektive Porengröße der nichtfibrösen porösen Membran in der Erfindung ist die durch die ASTM F316-70 entsprechende Blasenbildungsmethode gemessene Porengröße. In dem Falle, daß die nichtfibröse poröse Membran ein Membranfilter ist, der aus beschichtetem Polymer, hergestellt durch die Phasenseparationsmethode, besteht, sind die Flüssigkeitsdurchlässe in Richtung der Dicke im allgemeinen am schmalsten an der freien Oberfläche (Glanzfläche) während des Herstellungsprozesses der Membran, und die Porengröße im Schnitt jedes Flüssigkeitsdurchlasses, ausgenommen als Kreis, ist nahe der freien Oberfläche am kleinsten. Die minimale Porengröße der Durchlässe in Richtung der Dicke pro Flächeneinheit weist eine Verteilung in Frontrichtung des Membranfilters auf, und der maximale Wert bestimmt die Filtrationsleistungsfähigkeit. Im allgemeinen wird dies durch die begrenzte Blasenbildungsmethode bestimmt.
  • Wie oben erwähnt, werden Flüssigkeitsdurchlässe bei einem Membranfilter, der aus beschichtetem Polymer, hergestellt nach der Phasentrennungsmethode, besteht, in der Richtung der Dicke bei dem Herstellungsprozeß der Membran an der freien Oberfläche (Glanzfläche) am engsten. Im Falle der Verwendung der Membran als die nichtfibröse Membran des erfindungsgemäßen Filtermaterials, ist es bevorzugt, die Glanzschicht des Membranfilters zu der Seite zu richten, an der der Plasmateil entladen wird.
  • Das Material, aus dem die fibröse poröse Membran aufgebaut ist, kann Filterpapier, Vliesgewebe, gewebtes Gewebe, wie Leinengewebe, gestricktes Gewebe, wie Trikotstoff, etc., sein. Unter diesen werden gewebtes Gewebe und gestricktes Gewebe bevorzugt. Das gewebte Gewebe oder ähnliches kann durch Blasentladung, wie in dem Japanischen Patent KOKAI Nr. 57-66359 offenbart, behandelt werden.
  • Das Porenvolumen (pro Flächeneinheit) der fibrösen porösen Membran kann gleich oder unterschiedlich zu dem der nichtfibrösen porösen Schicht sein. Die Porenvolumenbeziehung zwischen diesen kann durch Ändern von Porengehalt und/oder Dicke eingestellt werden.
  • Im Falle, daß das erfindungsgemäß verwendete Filtriermaterial ein Laminat ist, können die entsprechenden Schichten zusammengefügt werden durch Aneinanderbinden unter Verwendung von partiell verteiltem (z. B. aufgetropftem) Kleb stoff, entsprechend den Offenbarungen in den Japanischen Patenten KOKAI Nr. 62-138756-8, 2-105043, 3-16651, etc.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Filtriermaterial wird angenommen, daß das Filtriermaterial die Blutzellen nicht nur an der Oberfläche zurückhält, sondern daß es, um Blutzellen zu entfernen, schrittweise zuerst große Blutzellbestandteile und dann kleinere Blutzellbestandteile in der Raumstruktur abfängt, unter Eindringen in die Richtung der Dicke in das gesamte Filtriermaterial, was volumentrische Filtration genannt wird.
  • In dem erfindungsgemäßen System kann die Dichte, Dicke, Fläche, etc., des Filtermaterials entsprechend des bereitgestellten, d. h. des zu separierenden Blutvolumens, eingestellt werden. Im Falle der Verwendung eines Glasfaserfilters wird das wiederzugewinnende Volumen Plasma oder Serum 10% oder mehr, vorzugsweise 20 bis 100%, besonders bevorzugt 30 bis 70% des Glasfaserfiltervolumens. Tatsächlich ist es vorzuziehen, einen Glasfaserfilter zu verwenden, der ein doppelt so großes Volumen als das zurückzugewinnende Plasmavolumen hat.
  • Ein Zuführvolumen von zu filtrierendem Vollblut ist nicht beschränkt. Obwohl das Vollblutvolumen kleiner ist als das Volumen des Glasfaserfilters, kann Plasma getrennt werden. Jedoch ist das Verhältnis (Wiedergewinnung) wiedergewonnenes Plasmavolumen zu Vollblutvolumen klein. Im Falle, daß das Vollblutvolumen größer ist als das Volumen des Glasfaserfilters, wird der Raum des Glasfaserfilters mit Blutzellen ausgefüllt, und dann tritt ein Durchbruch von Blutzellen durch den Glasfaserfilter auf. Wird eine mikroporöse Membran bereitgestellt, werden die durchgebrochenen Blutzellen von der mikroporösen Membran aufgefangen. Als Resultat steigt das Volumen des wiedergewonnenen Plasmas, verglichen mit der Verwendung von Glasfaserfilter alleine, an. Im allgemeinen ist ein geeignetes Volumenverhältnis von Vollblut zu Glasfaserfilter 0,5 bis 10 : 1, vorzugsweise 0,7 bis 5 : 1, besonders bevorzugt 0,8 bis 3 : 1.
  • Beim Filtrieren ist es vorzuziehen, die Filtration durch Pressen von der Blutzuführungsseite oder Saugen von der gegenüberliegenden Seite zu beschleunigen. Ein bevorzugtes Volumen (z. B. Schnittfläche des Kolbens X Hub in Spritze) zum Hervorrufen der Pressungs- oder Saug-Bedingungen ist doppelt bis 5 Mal so groß wie das Volumen des Filtermaterials. Die Preß- oder Saugdauer ist nicht strikt beschränkt. Die Dauer liegt jedoch innerhalb von 60 Sekunden, um Hämolyse zu verhindern, wobei die Filtration vorzugsweise schnell durchgeführt wird. Beispielsweise ist im Falle des Filtrierens von 1 ml Vollblut eine geeignete Preß- oder Saugphase 1 bis 60 Sekunden, vorzugsweise 2 bis 30 Sekunden, besonders bevorzugt 5 bis 20 Sekunden lang, und danach wird der Druck schnell auf atmosphärischen Druck zurückgeführt.
  • Wie oben erwähnt, wird in dem erfindungsgemäßen System das Plasmavolumen, das wiedergewonnen werden soll, voreingestellt und das Glasfaserfiltervolumen wird entsprechend eingestellt. Dann wird ein geeignetes Blutvolumen zugeführt und gepreßt oder gesaugt. Sobald ein vorbestimmtes Plasmavolumen erhalten ist oder eine vorbestimmte Zeitdauer vorüber ist, wird der Druck wieder auf atmosphärischen Druck zurückgeführt. Das so erhaltene Plasma oder Serum wird einer Analyse auf konventionelle Art unterzogen. Das erfindungsgemäße Verfahren ist für die Analyse vieler Daten unter Verwendung von Trockenanalyseelementen geeignet.
  • Entsprechend dem erfindungsgemäßen Verfahren kann die Plasmatrennung aus Vollblut effizient erreicht werden, und das wiedergewonnene Plasmavolumen kann vergrößert werden. Durch die Auswahl des Reagens kann gutes Plasma, das keine Abweichung hinsichtlich eines Bestandteils aufweist und welches mit demselben Grad an Genauigkeit wie Plasma, das durch Zentrifugieren erhalten wird, gemessen werden kann, durch eine einfache Filtrierung erhalten werden.
  • BEISPIELE Beispiel 1 1 Zusammenbau der Filtereinheit
  • Eine in Fig. 1 gezeigte Filtereinheit wurde verwendet. Die Filtereinheit 1 bestand aus einem Filterhalter 2 und einer Spritze 3. Der Filterhalter 2 besaß die Form eines kurzen Zylinders mit einem äußeren Durchmesser von 25 mm , einem inneren Durchmesser von 20 mm und bestand aus einem Haltekörper 4, der Filtermaterial enthält, und einem Aufsatz 5, der auf den Haltekörper 4 aufgeschraubt war. Das untere Ende des Haltekörpers war geöffnet, und im Inneren war eine Filterkammer b ausgeformt. Auf dem unteren Teil der äußeren peripheren Wand des Haltekörpers 4 war ein Gewinde zum Schrauben des Aufsatzes 5 ausgebildet. Andererseits war das obere Ende des Haltekörpers 4 geschlossen, und eine Probenaufnahme 7 ragte in der Mitte des oberen Endes nach außen. Ein Gewinde, welches mit dem Gewinde des Haltekörpers 4 veschraubt ist, war an dem oberen Teil der inneren peripheren Wand des Aufsatzes 5 ausgebildet. Der zentrale Teil des Bodens des Aufsatzes 5 war nach unten erweitert, und ein Ansaugteil 9, welches mit einer Tülle 8 der Spritze 3 versehen ist, ragte hervor.
  • Der obige Filterhalter 2 wurde umgedreht, und zwei übereinander angeordnete Glasfaserfilter-10-Blätter (Whatman GF/D) als Scheibe ausgestanzt mit einem Durchmesser von 20,1 mm wurden in die Filterkammer 6 gelegt. Der Glasfaserfilter 10 hatte ein Flächengewicht von 122,4 g/m³, eine Dicke von 1,3 mm und eine Dichte von 0,094 g/cm³. Ein Cellulosefilter ("Cytosep", hergestellt von Cytosep) 11 mit einer Dicke von 1 mm und einem Durchmesser von 20,1 mm wurde hierauf befestigt unter Verwendung eines doppelseitigen Klebebandes 12 mit einem Durchmesser von 20,1 mm und mit einer 13 mm -Öffnung im Querschnitt. Eine mikroporöse Polysulfonmembran ("PS", Fuji Photo Film Co, Ltd.) 13, mit einer Porengröße von 2 um, einer Dicke von 0,15 mm und einem Durchmesser von 20,1 mm wurde hierauf angeordnet, und ein Vinylklebeband 14 mit einem Durchmesser von 20, 1 mm und einer Öffnung mit 8 mm im Durchmesser in der Mitte wurde weiter darauf angebracht und angedrückt, um es zu verbinden.
  • 2 Blutentnahme
  • 5 ml Vollblut wurden von einem gesunden Mann mit Heparin entnommen. Der Hämatokritwert des Blutes wurde gemessen und mit 44% bestimmt.
  • 3 Herstellung des HL-Mittels
  • Lithiumsulfatmonohydrat (Li&sub2;SO&sub4; · H&sub2;O) wurde gewogen und in destilliertem Wasser gelöst, wodurch eine 2 mol/l wäßrige Lithiumsulfatlösung erhalten wurde.
  • 4 Probe mit zugesetztem HL-Mittel
  • Vollblut 30 ul der in 3 hergestellten HL-Mittel-Lösung wurden in ein 2 ml-Probenröhrchen pipettiert, und 1,5 ml des Vollbluts mit Heparin wurden zugefügt. Der Hämatokritwert wurde gemessen und mit 30% bestimmt.
  • 5 Filtration des Blutes
  • Das in 4 hergestellte Vollblut wurde in die unter 1 zusammengebaute Filtereinheit überführt und 20 Sekunden bei einer Sauggeschwindigkeit von 600 ul/min. durchgesaugt. Als Resultat wurde das Plasma abgetrennt und an der Poly sulfonmembran in dem erweiterten Teil des Aufsatzes gesammelt.
  • 6 Wiedergewinnung des abgetrennten Plasmas
  • Abgetrenntes Plasma wurde mit einer Mikropipette entnommen, und das Volumen des Plasmas wurde gemessen. Das Volumen war etwa 395 ul. Hämolyse trat nicht auf. Die LDH- Aktivität des Plasmas wurde gemessen und mit 179 U/l bestimmt. Da die LDH-Aktivität des Kontrollplasmas, das durch Zentrifugieren ohne HL-Mittel abgetrennt wurde, 173 U/l war, war die LDH-Aktivität des Plasmas, das nach dem erfindungsgemäßen Verfahren erhalten wurde, praktisch im selben Bereich wie die des Kontrollplasmas.
  • Da das Volumen des Glasfaserfilters 628 mm³ betrug, war die Hälfte 314 mm³ (d. h. 314 ul). Mittels dieses Beispiels wurde bestätigt, daß das Plasma in einer Menge von der Hälfte oder mehr des Glasfaserfiltervolumens einfach und sicher wiedergewonnen werden kann.
  • Vergleichsbeispiel 1 1 Herstellung eines Li&sub2;SO&sub4;-imprägnierten Glasfaserfilterblattes
  • 10 ml einer wäßrigen 1 mol/l Li&sub2;SO&sub4;-Lösung wurden hergestellt und in eine Petrischale mit einem Durchmesser von 50 mm überführt und in Scheiben von 20 mm im Durchmesser gestanzte Glasfaserfilter (Whatman GF/D) wurden in die wäßrige Li&sub2;SO&sub4;-Lösung eingetaucht, um mit etwa 1 ml/cm² imprägniert zu werden, und sie wurden bei Raumtemperatur stehen gelassen, gefolgt von Trocknen bei 60ºC für 3 Stunden.
  • 2 Zusammenbau der Filtereinheit
  • Zwei der in 1 hergestellten Li&sub2;SO&sub4;-imprägnierten Glasfaserfilterblätter wurden in die Filterkammer 6 überführt, und eine Filtereinheit wurde auf gleiche Weise wie in Beispiel 1 hergestellt.
  • 3 Herstellung von Vollblut
  • 5 ml Vollblut wurden einem gesunden Mann mit Heparin entnommen, und 1,5 ml des Vollbluts wurde in ein Probenröhrchen überführt.
  • 4 Filtration des Blutes
  • Unter Verwendung der in 2 zusammengebauten Filtereinheit wurde das Vollblut unter Saugen in gleicher Weise wie in Beispiel 1 filtriert. Als Resultat wurden etwa 230 ul Plasma erhalten, aber das Plasma war durch Hämolyse rot gefärbt. Die Hb-Konzentration des Plasmas betrug etwa 150 bis 200 mg/dl. Die LDH-Aktivität des Plasmas wurde gemessen und mit 350 IU/l bestimmt. Andererseits betrug die LDH-Aktivität des Vollbluts, zu dem kein Li&sub2;SO&sub4; hinzugefügt worden war, 192 IU/l.
  • Vergleichsbeispiel 2
  • Anstelle der wäßrigen 2 mol/l Li&sub2;SO&sub4;-Lösung aus Beispiel 1 wurde zu dem Vollblut Kochsalzlösung hinzugefügt, und der. Abnahmegrad des Hämatokrit (Hct) wurde untersucht, zu 1,5 ml des Vollbluts mit Heparin wurde Kochsalzlösung hinzugefügt und nach Mischen wurde der Hämatokritwert gemessen. Zwei Spiegel des Vollbluts einer gesunden Person (Hct 44%) und ein Hoch-Hämatokrit-Vollblut (Hct 54%) wurden untersucht.
  • Die Resultate sind in Tabelle 1 zusammengefaßt. Im Falle der Verwendung von Kochsalzlösung war der niedrigste Grad des Hämatokritwerts nahezu in Übereinstimmung mit dem Wert, der basierend auf einer bloßen Verdünnung errechnet worden war, da die Kontraktion der Erythrozyten nicht auftrat.
  • Es wurde bestätigt, daß eine Abnahme des Hct bei den obigen Konzentrationen nicht auftritt. Tabelle 1
  • Beispiel 2
  • Von gesunden Frauen wurde Blut entnommen, um 20 ml Vollblut mit Heparin zu erhalten. Der Hämatokritwert des Blutes wurde gemessen und mit 41% bestimmt. Ein Teil des Blutes wurde zentrifugiert, um Plasma abzutrennen, um Hoch- Hämatokrit-Vollblutproben herzustellen. Das Plasma wurde zu dem ursprünglichen Vollblut hinzugefügt, um Niedrig- Hämatokrit-Vollblut herzustellen. Auf diese Weise wurden 5 Arten (Nr. 1-Nr. 5) Vollblutproben mit unterschiedlichen Hämatokritwerten hergestellt.
  • Zu jeder der Nr. 1-Nr. 5-Proben wurden 2 mol/l Li&sub2;SO&sub4; in einer Menge von 50 ul pro 1 ml Vollblut hinzugefügt. Die Probe wurde unter Saugen und unter Verwendung der gleichen Filtereinheit wie in Beispiel 1 gefiltert, vorausgesetzt, daß die Vollblutprobe von der oberen Seite eingeführt wurde und eine 5 ml-Spritze wurde an dem Ansaugteil, das sich an der Unterseite befindet, befestigt. Das Saugen wurde in einem Hubvolumen von 800 ul 30 Sekunden durchgeführt. Das Volumen des Glasfaserfilters war 185 mm³ (d. h. 185 ul). Die wiedergewonnenen Volumina jeder Probe sind in Tabelle 2 zusammengefaßt. Tabelle 2
  • Vergleichsbeispiel 3
  • Unter Verwendung der gleichen Filtereinheit wurden die gleichen Vollblutproben ohne Zusatz von Li&sub2;SO&sub4; gefiltert. Die Resultate sind ebenso in Tabelle 2 gezeigt. Je höher der Hämatokritwert des Vollblutes war, desto größer war der Effekt des HL-Mittels. Im Falle des Hämatokritwerts von 48% oder weniger betrug das wiedergewonnene Plasma etwa 1/4 bis 1/2,7 dessen unter Verwendung des HL-Mittels, im Falle von 59% jedoch war das Verhältnis 1/7. Im Falle von 68% war die Menge des wiedergewonnenen Plasmas sehr klein. Im Falle des Hämatokritwertes von 48% oder mehr wurde mehr oder weniger Hämolyse beobachtet.
  • Beispiel 3
  • In einem Experiment ähnlich zu Beispiel 1 wurden 15 ml wäßrige 2 mol/l Li&sub2;SO&sub4;-Lösung zu 1,5 ml Vollblut zugefügt, und das Blut wurde in gleicher Weise wie in Beispiel 1 gefiltert. Als Resultat wurden 228 ul Plasma ohne Hämolyse wiedergewonnen. Der Hct-Wert war 48% vor Zusetzen des HL- Mittels und 42% nach Zusatz dessen.
  • Die Bestandteile des Plasmas, das so wiedergewonnen worden war, wurden unter Verwendung von zwei Analysiervorrichtungen ("Fuji Drichem 5500", "Fuji Drichem 800", Fuji Photo Film Co., Ltd.) gemessen. Unter Verwendung einer Kalibrierungskurve, die gezeichnet wurde unter Verwendung von Plasma, das durch Zentrifugieren von Vollblut, dem Li&sub2;SO&sub4; in derselben Konzentration zugefügt worden war, erhalten wurde, wurde die Konzentration jedes Bestandteiles aus den gemessenen Werten bestimmt. Die Resultate sind in Tabelle 3 zusammengefaßt. Als Kontrolle wurden Bestandteile des Plasmas gemessen, das durch Zentrifugieren des Vollbluts ohne Zusatz von HL-Mittel erhalten wurde. Es wurde bestätigt, daß alle 23 analytischen Werte im selben Grad an Genauigkeit wie die Kontrolle gemessen werden können. Tabelle 3
  • Das Vollblut wurde auch ohne HL-Mittel filtriert, und in diesem Falle wurde kein Plasma ohne Hämolyse wiedergewonnen.
  • Beispiel 4
  • Vollblut wurde in Blutzellen und Plasma aufgetrennt, und dann wurden beide in unterschiedlichem Verhältnis gemischt, um Vollblutproben mit einem Hämatokritwert von 20%, 40%, 48% und 60% herzustellen. Die Proben wurden wie in Beispiel 3 behandelt und unter Verwendung der Analysiervorrichtung "Hitachi 7150" und einer Elektrolyt- Analysiervorrichtung "Fuji Drichem 800" gemessen.
  • Die Resultate sind in Fig. 2 gezeigt. Wie in Fig. 2 gezeigt, beträgt die Abweichung der gemessenen Resultate der Kontrolle, bezogen auf alle analytischen Werte, innerhalb des Bereiches von +10% über dem gesamten Hämatokritwertbereich von 20 bis 60%. Darüber hinaus lag die Abweichung auf Basis des gemessenen Wertes bei Hct 48% innerhalb von ± 5% nur für einen Teil der analytischen Werte.
  • Beispiel 5
  • In einem zu Beispiel 1 gleichartigen Experiment, wurde Cs&sub2;SO&sub4; als HL-Mittel anstelle von Li&sub2;SO&sub4; verwendet. 60 ul 2 mol/l wäßrige Cs&sub2;SO&sub4;-Lösung wurden zu 1,5 ml Vollblut mit Heparin zugefügt. Der Hct-Wert betrug 38% vor Zusatz des HL-Mittels und 31% nach dessen Zusatz.
  • Das Vollblut mit dem HL-Mittel wurde unter Saugen, wie in Beispiel 1, filtriert, und 320 ul Plasma ohne Hämolyse wurden erhalten. Plasmabestandteile wurden mit einer Analysiervorrichtung ("Fuji Drichem 3000", Fuji Photo Film Co., Ltd.) gemessen. Im Vergleich dazu wurde das obige Vollblut vor Zusatz des HL-Mittels zentrifugiert, um Plas ma zu erhalten, und Plasmabestandteile wurden ebenso gemessen. Die Resultate sind in Tabelle 4 zusammengefaßt. Tabelle 4
  • In der obigen Tabelle scheint die Abnahme der gemessenen Werte von der Verdünnung durch Wasser abzuhängen, welches aus den Blutzellen in das Plasma aufgrund des Zusatzes des HL-Mittels abgegeben wurde. Entsprechend wurde der Meßwert jedes Bestandteils um den in Tabelle 4 angegebenen Korrekturfaktor korrigiert, und die korrigierten Werte sind ebenso angegeben. Die Bewertung basierte auf der Zulässigkeit im klinischen Test wie folgt: : Sehr exzellent, O: Exzellent, Δ: gut, x: Fehler.
  • Beispiel 6
  • Sieben HL-Mittel, die gute Resultate hinsichtlich der Messung von Elektrolyten ergaben, besonders von Na, K, Cl und Ca, die im klinischen Test wichtig sind, wurden ausgewählt.
  • Unter Verwendung dieser HL-Mittel wurden zu Beispiel 1 ähnliche Experimente durchgeführt und die Einflüsse auf die gemessenen Na-, K- und Cl-Werte wurden untersucht. Die Resultate sind in Tabelle 5 zusammengefaßt. Tabelle 5
  • Wie in Tabelle 5 gezeigt, waren Li&sub2;SO&sub4; und Cs&sub2;SO&sub4; besonders exzellente HL-Mittel. In Tabelle 5 sind HL-Mittel, die die gleiche Ionenart enthalten wie der Zielanalyt, ungeeignet. Beispielsweise ist Asp·Na ungeeignet für die Messung von Na, da es Na enthält. Selbst wenn ein HL-Mittel nicht dieselbe Ionenart wie der Zielanalyt enthält, ist ein HL- Mittel, das ein analoges Ion enthält, welches die Messung des Targetanalyts durch eine Ionen-selektive Elektrode stört, ebenso ungeeignet. Entsprechend können die HL- Mittel, die in Tabelle 5 mit einem X bezeichnet sind, durch Ersetzen einer für die Messung geeigneten Ionenart anstelle der gleichen oder analogen Ionenart in jedem HL- Mittel verwendet werden. Alle HL-Mittel in Tabelle 5 sind verwendbare HL-Mittel, außer wenn Elektrolyte gemessen werden.

Claims (6)

1. Verfahren zur Herstellung einer Plasma- oder Serumprobe aus Vollblut, wobei man eine wäßrige Lösung mit einem pH-Wert von 5 bis 8 eines anorganischen Salzes oder einer Aminosäure oder eines Salzes hiervon mit einer Konzentration von 0,1 bis 5 mol/l mit dem Vollblut in einer Menge von 20% oder weniger des Vollblutvolumens vermischt, so daß das anorganische Salz oder die Aminosäure oder das Salz hiervon in einer Menge von 10 bis 200 umol/ml Vollblut vorliegt, und wobei man dann das Vollblut filtriert, um Blutzellbestandteile zu entfernen, wobei das anorganische Salz eine Kombination aus einwertigem oder zweiwertigem Alkalimetall oder Erdalkalimetall und einem Mitglied, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Halogen, NO&sub3;, SO&sub4; und CO&sub3;, ist, außer Natriumchlorid.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das anorganische Salz ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Asp·Na, CaCl&sub2;, NaCl, LiNO&sub3;, Si&sub2;SO&sub4;, Rb&sub2;SO&sub4;, Cs&sub2;SO&sub4;.
3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das bei dem Filtrieren verwendete Filtermaterial Glasfaserfilter umfaßt.
4. Verfahren nach Anspruch 3, wobei der Glasfaserfilter eine Dichte von 0,02 bis 0,2 g/cm³ aufweist.
5. Verfahren nach Anspruch 3, wobei das Filtermaterial weiterhin eine mikroporöse Membran umfaßt.
6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die mikroporöse Membran eine Fluor enthaltende Polymermembran oder Polysulfonmembran ist.
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