DE69404974T2 - (s)-alpha-phenyl-2-pyridinethanamin(s)-malat und seine verwendung als arzneimittel - Google Patents
(s)-alpha-phenyl-2-pyridinethanamin(s)-malat und seine verwendung als arzneimittelInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft (S)-α-Phenyl- 2-pyridinethanamin-(S)-malat, seine Verwendung als Pharmazeutikum, insbesondere bei der Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen, ein Verfahren zu seiner Herstellung und es enthaltende pharmazeutische Formulierungen.
- Bei den zur Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen bekannten Arzneistoffen besteht ein Hauptproblem darin, daß man die Konzentration eines Arzneistoffs im Blutplasma des Patienten nach Verabreichung einer gegebenen Menge dieses Arzneistoffs nicht vorhersagen kann, d.h. bekannte Arzneistoffe zeigen keine lineare Pharmakokinetik. Es wurde postuliert, daß ein idealer Arzneistoff auf diesem Gebiet eine lineare Beziehung zwischen der Blutplasmakonzentration und der Dosierungsgröße zeigen würde, so daß eine gegebene Veränderung der Dosis eine vorhersagbare Veränderung der Blutplasmakonzentration des Arzneistoffs ergäbe ["Pharmacokinetics of old, new and yet-to-be discovered antiepileptic drugs", R.H. Levy und B.M. Kerr, Epilepsia, Band 30, Ergänzungsband 1, S35-S41, 1989].
- Die europäische Patentanmeldung 356035 beschreibt eine Vielzahl von Verbindungen zur Verwendung bei der Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen, u.a. auch α-Phenyl-2-pyridinethanamin, das dort als 1-Phenyl-2-(2- pyridinyl)ethylamin bezeichnet wird. Das (S)-Enantiomer dieser Verbindung und dessen pharmazeutisch unbedenkliche Säureadditionssalze zeigen lineare Pharmakokinetik und werden in der WO 93/20052 (Internationale Patentanmeldung Nr. PCT/G893/00689) beschrieben.
- Es wurde nun überraschenderweise gefunden, daß das (S)-Malatealz des (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamins eine Reihe von Vorteilen aufweist, u.a. auch eine hervorragende Feuchtigkeitsstabilität.
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)-malat,
- (hier als "erfindungsgemäße Verbindung" bezeichnet), das über 90% enantiomerenrein ist.
- Unter "über 90% enantiomerenrein" ist zu verstehen, daß jede enantiomere Komponente des Salzes über 90% enantiomerenrein ist, d.h. weniger als 10 Gew.-% des korrespondierenden (R)-Enantiomers enthält.
- Die erfindungsgemäße Verbindung ist bevorzugt über 99% enantiomerenrein, ganz besonders bevorzugt so nahe an einer Enantiomerenreinheit von 100%, wie es mit bekannten Verfahren der optischen Reinigung (z.B. fraktionierte Kristallisation, chirale Chromatographie), chiralen Ausgangsstoffen und/oder chiraler Synthese möglich ist.
- α-Phenyl-2-pyridinethanamin und (S)-α-Phenyl-2- pyridinethanamin können nach dem Verfahren des nachstehenden Beispiels 1 hergestellt werden.
- Gegenstand der Erfindung ist auch ein Verfahren zur Herstellung von (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)- malat, bei dem man:
- (a) aus einer Lösung eines Gemischs aus α-Phenyl-2- pyridinethanamin oder einem seiner Salze und über 90% enantiomerenreiner (S)-Äpfelsäure fällt oder
- (b) aus einer Lösung eines Gemischs aus (S)-α-Phenyl- 2-pyridinethanamin oder einem seiner Salze mit einer Enantiomerenreinheit über 90% und über 90% enantiomerenreiner (S)-Apfelsäure fällt.
- Die erfindungsgemäße Verbindung wird als Pharmazeutikum ausgewiesen, insbesondere als Antikonvulsivum und neuroprotektives Mittel bei der Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen. Als neurodegenerative Erkrankungen seien im einzelnen genannt: Schlaganfall, Hirnischämie, Gehirnlähmung, die Auswirkungen der Hypoglykämie, Epilepsie, mit AIDS verbundene Demenz, Alzheimer-Krankheit, Huntington-Chorea, olivo-pontocerebellare Atrophie, perinatale Asphyxie, Parkinson- Syndrom, Anoxie, mit Drogenmißbrauch (z.B. Narkotika oder Kokain) verbundene neuronale Schäden, Retinopathien, Schizophrenie, ischämische Zustände nach Herzinfarkt oder Operationen, Intoxikation oder Verletzungen des Rückenmarks und amyotrophische Lateralsklerose. Von besonderem Interesse sind Antikonvulsivum-Therapie bei Epilepsie sowie neuroprotektive Therapie bei Schlaganfall, Hirnischämie und Anoxie.
- Ohne Festlegung auf irgendeine bestimmte Theorie wird angenommen, daß die Neurodegeneration durch bestimmte, im Zentralnervensystem (ZNS) natürlich vorkommende exzitatorische Aminosäuren verursacht oder beschleunigt wird. Die endogene Aminosäure Glutamat wurde im Säugerhirn als schneller exzitatorischer Transmitter charakterisiert. Glutamat ist bekanntlich auch ein starkes Neurotoxin, das unter bestimmten, Schlaganfall und Herzinfarkt begleitenden pathologischen Umständen ZNS- Neuronen töten kann. Es wurde festgestellt, daß sich die Hypoxie- und Ischämie-Empfindlichkeit von zentralen Neuronen durch spezifischen Antagonismus der postsynaptischen Glutamat-Rezeptoren herabsetzen läßt. Bei Glutamat handelt es sich um einen Breitband-Agonisten mit Wirkung auf vier neuronale Rezeptorstellen für exzitatorische Aminosäuren. Diese Rezeptorstellen werden nach den Aminosäuren, durch die sie selektiv erregt werden, bezeichnet: Kainat (KA), N-Methyl-D-aspartat (NMDA), Quisgualat (QUIS) und 2-Amino-4-phosphonobutyrat (APB). Bei Glutamat handelt es sich vermutlich um einen Mischagonisten, der an alle vier Rezeptortypen binden und sie erregen kann. Mittel, die die Einwirkung von Glutamat auf diese Rezeptoren selektiv blockieren bzw. dieser entgegenwirken, können demnach mit Anoxie, Hypoxie oder Ischämie verbundene neurotoxische Schädigungen verhindern. Zur Verwendung bei der Prävention und Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen eignen sich insbesondere Verbindungen, die an die NMDA-Rezeptorstelle binden und die Einwirkung von Glutamat selektiv blockieren.
- Die pharmakologische Aktivität der erfindungsgemäßen Verbindung kann nach den nachstehend ausgeführten Prüfungen bestimmt werden.
- a) Man bestimmt die NMDA-Blockierungsaktivität, indem man gemäß den Verfahrensweisen von Czuczwar et al. (Neurotransmitters, Seizures and Epilepsy III, Hrsg. G. Nistico et al., Raven Press, New York 1986, S. 235-246) die Fähigkeit einer Verbindung zum Schutz von Mäusen vor durch intravenöse Verabreichung von 150 mg/kg NMDA induzierten Krämpfen bewertet. Intraperitoneal mit der Testverbindung vorbehandelten Gruppen von Mäusen wird 30 Minuten später NMDA verabreicht. Die Tiere werden auf Krämpfe, definiert durch den Verlust des Stellreflexes, und das Auftreten von tonisch-klonischen Anfällen hin beobachtet. 60 Minuten nach der NMDA-Gabe wird die Sterblichkeit der Tiere notiert.
- b) Man bestimmt die NMDA-Rezeptor-Antagonist-Aktivität in vitro, indem man die Fähigkeit einer Verbindung zur Inhibierung der Bindung des Rezeptor-Antagonisten 10,11-Dihydro-5-methyl-5H-dibenzo[a,d]-cyclohepten-5, 10- imin (MK 801) an den Rezeptor prüft. Dieses Verfahren wird von Foster und Wong, Br. J. Pharmacol. 91, 403-409 (1987), beschrieben.
- c) Man kann die NKDA- und Glycin-Rezeptoraffinität auch in [³H]L-Glutamat- und [³H]Glycin-Bindungstests nach dem Verfahren von Monaghan & Cotman, PNAS, 83, 7532 (1986), und Watson et al., Neurosci. Res. Comm., 2, 169 (1988), prüfen.
- d) Die antihypoxische Akitivät kann zweckmäßig an Mäusen bestimmt werden. Dazu testet man Gruppen von Mäusen zu verschiedenen Zeitpunkten nach intraperitonealer Gabe abgestufter Dosen der Testverbindung. Man notiert die Überlebenszeit der Tiere in einer temperaturgesteuerten hypoxischen Umgebung (96% Stickstoff und 4% Sauerstoff). Durch einen statistischen Vergleich zwischen der Testgruppe und mit dem gleichen Trägerstoff behandelten Tieren erhält man die Dosis-Wirkungs-Kurve und die minimale wirksame Dosis (MAD, minimum active dose) der Verbindungen [A.A. Artu und J.D. Michenfelder, Anaesthesia and Analgesia, 1981, 60, 867]. Hierbei kommen auch andere Verabreichungsarten in Betracht.
- e) Man kann die antiepileptische Wirkung bestimmen, indem man gemäß den von R. J. Porter et al., Cleve. Clin. Quarterly 1984, 51, 293 publizierten Verfahrensweisen der Epilepsy Branch, NINCDS, die Fähigkeit einer Verbindung zur Verhinderung der tonischen Hinterlauf-Extensionskomponente von durch maximalen Elektroschock (MES) induzierten Anfällen bei Gruppen von Mäusen oder Ratten nach oraler, intraperitonealer, intravenöser oder subkutaner Verabreichung bestimmt und mit den Standardmitteln Dilantin und Phenobarbital vergleicht.
- f) Das 4-Gefaß-Okklusionsmodell des Schlaganfalls wird zur Erzeugung globaler Ischämie bei Ratten verwendet und ist ein wichtiges Verfahren zur Bewertung der Wirksamkeit von Verbindungen hinsichtlich der Verhinderung von Schäden in selektiv anfälligen Bereichen im Gehirn, vor allem den CA1-Pyramidenneuronen des Hippokampus. Dieser Bereich spielt sowohl bei Labortieren als auch beim Menschen eine Rolle bei der Kurzzeitgedächtnis- Bildung. Man geht so vor, daß man bei Ratten, die am Tag 1 unter Narkose gehalten werden, die Wirbelschlagadern kauterisiert und die Kopfschlagadern isoliert. Am Tag 2 werden die Karotiden über verschiedene Zeiträume abgeklemmt; zur Zerstörung der CA1-Neuronen reichen 10 Minuten aus. Nach Lösen der Klemmen wird die Blutversorgung wiederhergestellt, und nach verschiedenen Zeiträumen werden Arzneistoffe verabreicht. Während der gesamten Ischämie und der Erholungszeiträume wird die Körpertemperatur bei 37ºC gehalten. Die CA1-Neuronen sterben über einen Zeitraum von 48-72 Stunden ab, und in der Regel behandelt man die Ratten mindestens 3 Tage lang mit Arzneistoff (ip, iv oder po) und entnimmt nach 7 Tagen die Gehirne zur histologischen Untersuchung. Die Bewertung der CA1-Schäden erfolgt nach zwei Methoden, nämlich Auszählen der lebensfähigen CA1-Neuronen und Einstufung des Gesamtpathologiegrads [W.A. Pulsinelli und A. Buchan, "The NMDA receptor/ion channel: Its importance to in vivo ischemia injury to selectively vulnerable neurons", Pharmacology of Cerebral Ischemia, Hersg. J. Krieglstein und H. Oberpichler, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, 1990, S. 169].
- g) Beim Fokalmodell des Schlaganfalls werden als Versuchsobjekte spontan hypertensive Ratten (SHR) verwendet, da sie eine verhältnismaßig schlechte kollaterale Hirnzirkulation aufweisen. Durch Abklemmen der mittleren Gehirnschlagader und der ipsilateralen Karotis unter Narkose wird an SHR eine 2 Stunden dauernde fokale Ischämie hervorgerufen. Die Verabreichung von Arzneistoffen (in der Regel ip) kann entweder vor oder zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Abklemmen der Arterien oder auch bei Beginn der Wiederdurchblutung nach 2 Stunden erfolgen. 24 Stunden nach dem Versuch werden die Gehirne entnommen, eingefroren und geschnitten, wonach die Arzneistoff-Wirkungen bezüglich der Verringerung des Infarktvolumens der Großhirnrinde mit Hilfe eines speziell ausgearbeiteten Computer-Quantifizierungssystems bestimmt werden [A.M. Buchan, D. Xue und A. Slivka, Stroke, 1992, 23, 273].
- Die Toxizität der erfindungsgemäßen Verbindung kann anhand der folgenden Prüfungen bestimmt werden.
- a) Dosierimgsbereich-Studien auf der Grundlage der von N.W. Spurling und P.F. Carey, "A protocol for dose selection in repeat dose toxicity studies", Posterpräsentation 974 beim Jahrestreffen der Society of Toxicology, Seattle, USA, 23.-27. Februar 1992, beschriebenen Studien. Ratten werden täglich steigende Dosen der Testverbindung intravenös verabreicht, bis man eine maximale wiederholt verabreichbare Dosis findet, oberhalb derer das Eintreten von Krämpfen und anderen abnormalen klinischen Zeichen unannehmbar wird.
- b) Der inverted-screen-Test [L.L. Cougenour, J.R. McLean und R.B. Parker, Pharmacol. Biochem. Behav., 1977, 6, 351]. Mäuse werden 30 Minuten nach Verabreichung der Testverbindung auf eine kleine Drahtplattform gesetzt, die über einen Winkel von 180º umgedreht wird. Mäuse, die nicht innerhalb von 30 Sekunden in die aufrechte Position klettern können, werden als Versager eingestuft. Bei ausreichenden Dosierungen und Tierzahlen läßt sich leicht ein treffender TD&sub5;&sub0;-Wert (Wert, bei dem 50% versagen) bestimmen.
- Der Beobachtungstest auf 28 Verhaltensanzeichen gemäß S. Irwin Epsychopharmacology 1968, 13, 222]. Gruppen von 3 Mäusen pro Dosis werden zunehmende Mengen der Testverbindung im Bereich von 25-400 mg/kg verabreicht und sofort nach der Verabreichung und 30 Minuten, 3 Stunden und 24 Stunden danach auf 28 Symptome hin beobachtet.
- d) Test auf Phencyclidin-ähnliches (PCP-ähnliches) Verhalten. PCP-ähnliche Verhaltensweisen sind ein Nebeneffekt hochwirksamer kompetitiver und nichtkompetitiver NMDA-Rezeptor-Antagonisten. Bei einer Prüfung zur Feststellung, ob eine Verbindung diesen Nachteil aufweist, verabreicht man Ratten die Testverbindung oral (ausgedrückt als Mehrfache des oralen ED&sub5;&sub0;-Werts zum Schutz im MES-Test), setzt sie einzeln in durchsichtige Kunststoffkäfige und beobachtet sie über einen Zeitraum von 4 Stunden auf das Eintreten von 5 charakteristischen, mit PCP verbundenen Verhaltensweisen, nämlich Hyperaktivität, Ataxie, Im-Kreis-Laufen, Kopfwackeln und Retropulsion. Pro Behandlungsgruppe werden fünf Ratten beobachtet und mit einer PCP erhaltenden Kontrollgruppe verglichen. Ein Gesamteintrittswert wäre 25, d.h. alle 5 Ratten zeigen alle 5 Verhaltensweisen. Eine PCP-Dosis, die dem 10fachen des ED&sub5;&sub0;-Werts entspricht, ergibt einen Wert von 25 [W. Koek, J.H. Woods, P. Ornstein, 1987, Psychopharmacology, 91, 297].
- e) Laufplankezi-Fluchttest zur Messung der neuralen Störung bei Ratten £G.E. Garske et al., Epilepsy Research, 1991, 9, 161]. Ratten werden in einer gut beleuchteten Kabine auf ein schmales Brett (1,25 cm breit und in einer Höhe von 40 cm über der Arbeitsfläche befestigt) gesetzt, das in einen immer dunkler werdenden Kasten führt, der am anderen Ende mit einer dunklen Fluchtkabine verbunden ist (das Brett ist 63 cm lang). Eine Ratte ist gestört, wenn sie die Planke nicht passieren kann. Bei dieser Aufgabe werden zwei bekannte Verhaltensweisen von Ratten berücksichtigt, d.h. Höhenangst und Aufsuchen einer dunklen Umgebung.
- Lineare Pharmakokinetik läßt sich an Ratten feststellen, indem man die Fläche unter den nach einmaliger intravenöser Gabe der Testverbindung bei steigenden Dosen erhaltenen Plasmakonzentration-Zeit-Kurven auswertet (Smith et al., Xenobiotica, 20, 1187-1199, 1990). Über einen Drosselvenen-Katheter wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden zu verschiedenen Zeitpunkten Blut entnommen. Nach Abtrennen des Plasmas durch Zentrifugieren wurde die Konzentration der Testverbindung mittels HPLC-UV-Chromatographie bestimmt. Für jede Dosis wurden die Plasmakonzentrationswerte gegen die Zeit aufgetragen und die Fläche unter jeder Kurve bestimmt. Liegt lineare Pharmakokinetik vor, so ist die Fläche unter der Plasmakonzentration-Zeit-Kurve für eine gegebene Dosis der verabreichten Dosis direkt proportional. Die Feststellung linearer Pharmakokinetik bei Ratten läßt darauf schließen, daß auch beim Menschen lineare Pharmakokinetik festzustellen wäre (Leander et al., Epilepsia, 33, 696-704, 1992, auf S. 703).
- Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung einer neurodegenerativen Erkrankung, bei dem man einem Patienten eine therapeutisch wirksame Menge der erfindungsgemäßen Verbindung verabreicht. Von besonderem Interesse ist ein solches Verfahren, bei dem die Dosis der verabreichten Verbindung der gewünschten Blutplasmakonzentration der Verbindung linear proportional ist.
- Bei den obengenannten Anwendungen variiert die verabreichte Dosis selbstverständlich je nach der eingesetzten Verbindung, der Verabreichungsart und der gewünschten Behandlung. Im allgemeinen erhält man jedoch bei Verabreichung der erfindungsgemäßen Verbindung in einer Tagesdosis von etwa 0,1 mg bis etwa 20 mg pro kg Tierkörpergewicht, bevorzugt auf 1 bis 4 Teildosen pro Tag verteilt oder in Retardform, zufriedenstellende Ergebnisse. Beim Menschen beträgt die Gesamttagesdosis 5 mg bis 1.400 mg, bevorzugt 10 mg bis 100 mg, wobei Einzeldosisformen zur oralen Verabreichung 2 mg bis 1.400 mg der Verbindung in Abmischung mit einem festen oder flüssigen pharmazeutischen Träger oder Verdünnungsmittel enthalten.
- Die erfindungsgemäße Verbindung kann für sich alleine oder in Form entsprechender galenischer Zubereitungen zur enteralen oder parenteralen Verabreichung verwendet werden. Gegenstand der Erfindung ist auch eine pharmazeutische Zusammensetzung, enthaltend bevorzugt weniger als 80 Gew. -% und besonders bevorzugt weniger als 50 Gew.-% der erfindungsgemäßen Verbindung in Abmischung mit einem pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoff, Verdünnungsmittel oder Träger.
- Beispiele für Hilfsstoffe, Verdünnungsmittel und Träger sind:
- Für Tabletten und Dragees: Lactose, Stärke, Talk, Stearinsäure;
- für Kapseln: Weinsäure oder Lactose;
- für Injektionslösungen: Wasser, Alkohole, Glycerin, Pflanzenöle;
- für Suppositorien: natürliche oder gehärtete Öle oder Wachse.
- Bei Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindung bei der Behandlung des Parkinson-Syndroms ist als Hilfsstoff L-Dopa von besonderem Interesse.
- Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindung als Wirkstoff bei der Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung einer neurodegenerativen Erkrankung.
- Die erfindungsgemäße Verbindung kann auch den Vorteil aufweisen, daß sie weniger toxisch ist, wirksamer ist, länger wirksam ist, einen breiteren Aktivitätsbereich aufweist, stärker ist, weniger Nebenwirkungen verursacht, leichter absorbiert wird oder andere wertvollere pharmakologische Eigenschaften besitzt als auf den obengenannten therapeutischen Gebieten bereits bekannte Verbindungen.
- Die Erfindung wird nun anhand der folgenden Beispiele näher erläutert.
- Zu einer auf 0ºC gekühlten Lösung von 34,24 g (0,323 mol) Benzaldehyd in 600 ml Tetrahydrofuran (THF) wurden innerhalb von 30 Minuten 323 ml einer 1,0 M Lösung von Lithiumbis(trimethylsilyl)amid (LHMDS, 0,323 mol) in THF getropft. Die Mischung wurde bei 0ºC drei Stunden gerührt.
- In einem anderen Rundkolben wurde eine auf -78ºC gekühlte Lösung von 30,0 g (0,323 mol) 2-Picolin in 600 ml THF innerhalb von zwanzig Minuten mit 129,2 ml einer 2,5 M Lösung von n-Butyllithium (n-BuLi) in Hexan versetzt.
- Die erste Reaktionsmischung wurde auf 0ºC erwarmen gelassen und weitere 40 Minuten bei dieser Temperatur gehalten. Die zweite Reaktionsmischung, die das lithiierte 2-Picolin-Anion enthielt, wurde innerhalb von 20 Minuten per Kanüle in die erste Reaktionsmischung gegeben. Nach weiteren 30 Minuten wurde das Kühlbad entfernt und die Mischung auf Raumtemperatur erwärmen gelassen. Nach einer weiteren Stunde wurde die Reaktionsmischung in einen Scheidetrichter mit 1 l Eis und 200 ml 12 N HCl gegossen. Die wäßrige Schicht wurde mit 3 × 200 ml Diethylether (Et&sub2;O) gewaschen und dann mit 25%iger Natronlauge basisch gestellt. Nach Extraktion der wäßrigen Schicht mit 2 × 200 ml Chloroform wurden die Chloroform- Extrakte über MGSO&sub4; getrocknet, filtriert und im Vakuum eingeengt. Der Rückstand wurde in Essigsäureethylester (EtOAc) gelöst und mit einer gesättigten Lösung von HCl/EtOAc angesäuert. Nach Verdünnung der Lösung mit Et&sub2;O wurde der erhaltene weiße Feststoff abfiltriert und im Vakuum getrocknet, was die im Untertitel genannte Verbindung (37,08 g, 43%), Fp. = 206-208ºC, ergab.
- Eine Lösung von 10,96 g (0,0553 mol) racemischem α-Phenyl-2-pyridinethanamin (der freien Base des Produkts aus Schritt (a), erhalten durch Neutralisation einer wäßrigen Lösung des Produkts aus Schritt (a) mit 25%iger Natronlauge und Extraktion mit Chloroform) in 400 ml EtOAc wurde mit einer Lösung von 8,41 g (0,0553 mol) S(+)-Mandelsäure in 300 ml EtOAc versetzt. Der entstandene Niederschlag wurde noch dreimal aus 500 ml heißem EtOAc umkristallisiert. Das Salz wurde mit 25%iger Natronlauge basisch gestellt, mit 3 × 100 ml Chloroform extrahiert, über MgSO&sub4; getrocknet, filtriert und im Vakuum eingeengt. Der Rückstand wurde in 300 ml EtOAc gelöst und mit einer gesättigten Lösung von HCl/EtOAc angesäuert. Der erhaltene weiße Feststoff wurde abfiltriert und im Vakuum getrocknet, was (-)-α-Phenyl-2- pyridinethanamin-dihydrochlorid (5,5 g), Fp. = 220-222ºC, [α]D = -87,30 (c = 1,0, CH&sub3;OH), ergab.
- Das Filtrat der ersten Fällung wurde mit 25%iger Natronlauge neutralisiert, mit 2 × 250 ml CHCl&sub3; extrahiert, über MgSO&sub4; getrocknet, filtriert und im Vakuum eingeengt. Der Rückstand wurde in 500 ml EtOAc gelöst und mit einer Lösung von 6,5 g (0,043 mol) R(-)-Mandelsäure in 500 ml EtOAc versetzt. Der Niederschlag wurde abfiltriert und noch dreimal umkristallisiert. Das Salz wurde mit 25%iger Natronlauge basisch gestellt, mit 3 × 100 ml Chloroform extrahiert, über MgSO&sub4; getrocknet, filtriert und im Vakuum eingeengt. Der Rückstand wurde in 300 ml EtOAc gelöst und mit einer gesättigten Lösung von HCl/EtOAc angesäuert. Der erhaltene weiße Feststoff wurde abfiltriert und im Vakuum getrocknet, was die Titelverbindung (3,84 g), Fp. 220-222ºC, [α]D = +87,1º (c = 1,1, CH&sub3;OH), ergab.
- Die Enantiomerenreinheit kann durch Derivatisierung des Mandelsäuresalzes oder des Dihydrochloridsalzes mit enantiomerenreinem (über 99,5%.) Methylbenzylisocyanat und anschließende HPLC-Analyse mit Hilfe einer Normalphasensäule mit Ethanol/Hexan [6:94] als Lösungsmittel bestimmt werden. Die Enantiomerenreinheit der oben erhaltenen Enantiomere betrug mehr als 99,5%.
- Das (+)-Enantiomer besaß laut Röntgenkristallographie absolute (S)-Konfiguration.
- Eine Lösung von 3,0 g der Titelverbindung des Beispiels 1 in 100 ml Essigsäureethylester wurde mit einer gesättigten Lösung von (S)-Äpfelsäure (99%, Aldrich Chemical Company Limited, Enantiomerenreinheit > 99,8%) in Essigsäureethylester versetzt, bis die erhaltene Mischung sauer geworden war. Der erhaltene Feststoff wurde durch Zusatz von Methanol gelöst und durch Zusatz von Ether ausgefällt. Der erhaltene weiße Feststoff wurde abfiltriert und im Vakuum getrocknet, was 3,85 g der Titelverbindung, Fp. = 134-136ºC, [α]D = +51,02º (c = 0,9957, CH&sub3;OH, 23ºC), mit einer Enantiomerenreinheit der Amingruppierung von > 99,999% ergab.
- Eine Lösung von 5,95 g (30,1 mmol) der Verbindung gemäß Beispiel 1(a) und 4,8 g (35,8 mmol) (5)-Äpfelsäure (99%, Aldrich Chemical Company Limited, Enantiomerenrein heit > 99,8%) in insgesamt 250 ml Aceton wurde bis zur Auflösung aller Feststoffe erhitzt, wobei zur vollständigen Auflösung eine geringe Menge Methanol erforderlich war. Die beim Abkühlen entstandenen Feststoffe wurden isoliert und zweimal aus 250 ml heißem Aceton umkristal lisiert, wobei zur vollständigen Auflösung wiederum eine geringe Menge Methanol erforderlich war. Das erhaltene Produkt wurde isoliert und im Vakuum getrocknet, was 2 g der Titelverbindung, [α]D = +50,03º (c = 0,9563, CH&sub3;OH, 23ºC), mit einer Enantiomerenreinheit der Amingruppierung von 99,8% ergab.
- Die Titelverbindung des Beispiels 1 und die Titelverbindung des Beispiels 2 wurden auf ihre Stabilität gegenüber Feuchtigkeit untersucht. Die erstgenannte Verbindung zerfloß bei einer relativen Feuchte von 80%, wohingegen die letztere Verbindung bei der gleichen relativen Feuchte nur 0,1% ihres Eigengewichts an Wasser absorbierte
- Die Titelverbindung des Beispiels 2 besaß bei oraler Verabreichung bei der Verhinderung der durch maximalen Elektroschock (MES, wie oben beschrieben) hervorgerufenen tonischen Hinterlauf-Extension bei Ratten eine Aktivität (ED&sub5;&sub0;) von 2,9 mg/kg.
Claims (8)
1. (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)-malat.
2. (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)-malat nach
Anspruch 1, das über 90% enantiomerenrein ist.
3. (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)-malat nach
Anspruch 2, das über 99% enantiomerenrein ist.
4. (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)-malat nach
Anspruch 3, das im wesentlichen 100% enantiomerenrein
ist.
5. Pharmazeutische Formulierung, enthaltend (S)-α-
Phenyl-2-pyridinethanamin-(S)-malat nach einem der
Ansprüche 1 bis 4 zusammen mit einem pharmazeutisch
unbedenklichen Hilfsstoff, Verdünnungsmittel oder Träger.
6. Verwendung von (S)-α-Phenyl-2 -pyridinethanamin
(S)-malat nach einem der Ansprüche 1 bis 4 als
Pharmazeutikum.
7. Verwendung von (S)-α-Phenyl-2-pyridinethanamin-
(S)-malat nach einem der Ansprüche 1 bis 4 als Wirkstoff
bei der Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung
einer neurodegenerativen Erkrankung.
8. Verfahren zur Herstellung von (S)-α-Phenyl-2-
pyridinethanamin-(S)-malat nach einem der Ansprüche 1 bis
4, bei dem man:
(a) aus einer Lösung eines Gemischs aus α-Phenyl-2-
pyridinethanamin oder einem seiner Salze und über 90%
enantiomerenreiner (S)-Äpfelsäure fällt oder
(b) aus einer Lösung eines Gemischs aus (S)-a-Phenyl-
2-pyridinethanamin oder einem seiner Salze mit einer
Enantiomerenreinheit über 90% und über 90% enantiomeren
reiner (S)-Äpfelsäure fällt.
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