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DE69330804T2 - Hemodialyseüberwachungssystem für Dialyseapparate - Google Patents

Hemodialyseüberwachungssystem für Dialyseapparate

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Publication number
DE69330804T2
DE69330804T2 DE69330804T DE69330804T DE69330804T2 DE 69330804 T2 DE69330804 T2 DE 69330804T2 DE 69330804 T DE69330804 T DE 69330804T DE 69330804 T DE69330804 T DE 69330804T DE 69330804 T2 DE69330804 T2 DE 69330804T2
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DE
Germany
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component
concentration
dialysate
dialysis treatment
urea
Prior art date
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DE69330804T
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English (en)
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DE69330804D1 (de
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James P. Ebben
Paul F. Emerson
Prakash Keshaviah
David A. Luhring
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Baxter International Inc
Original Assignee
Baxter International Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=25502585&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE69330804(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Baxter International Inc filed Critical Baxter International Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69330804D1 publication Critical patent/DE69330804D1/de
Publication of DE69330804T2 publication Critical patent/DE69330804T2/de
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Description

    GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Hämodialysemaschinen im allgemeinen und bezieht sich insbesondere auf eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Online-Echtzeit-Überwachung der Wirksamkeit einer Hämodialysebehandlung.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Verwendung von Dialysepatronen in Hämodialysemaschinen, um hämatogene Toxine und Nebenprodukte des Metabolismus abzuführen, ist seit vielen Jahren üblich. Typischerweise enthält eine solche Patrone im wesentlichen ein Paar von Kammern, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Blut wird durch die erste Kammer hindurch perfundiert und zum Patienten zurückgeführt.
  • Die Dialysatlösung wird gleichzeitig in Gegenrichtung durch die zweite Kammer hindurch zirkuliert. Dadurch wird ein Konzentrationsgradient ausgebildet, der bewirkt, daß in dem Blut mitgeführte Ausscheidungsstoffe durch die semipermeable Membran und in die Dialysatlösung wandern, um den Dialysatabfluß zu bilden.
  • Das Prinzip der Hämodialyse ist erheblich verfeinert worden. Heutzutage wird eine Anzahl von semipermeablen Hohlfasermembranen in Dialysepatronen verwendet, um die Gesamtmemmbranoberfläche wesentlich zu vergrößern und dadurch die Diffusion über die Membranstruktur zu erleichtern. Die Hohlfasermembranen weisen viele verschiedene Materialien auf, einschließlich beispielsweise Celluloseacetat, Cellulosetriacetat, Polyacrylnitril, Polysulfon und regenerierte Cellulose, wobei letztere am häufigsten verwendet wird.
  • Eine der grundsätzlichsten Überlegungen bei der Behandlung eines Patienten mit Hämodialyse befaßt sich mit der Angemessenheit der Behandlung. Wie lange soll beispielsweise ein gegebener Patient an einem gegebenen Tag dialysiert werden. Aus einem ungewollten Nichtgelingen, den Patienten ausreichend zu dialysieren, kann eine leihe von medizinisch abträglichen Wirkungen resultieren.
  • Zur Zeit hat der durchschnittliche Dialysepatient eine Lebenserwartung von nur ca. fünf Jahren. Ein Grund, weshalb diese Patienten dazu neigen, eine kurze Lebenserwartung zu haben, ist die schädliche Wirkung eines chronischen Aufbaus verschiedener Toxine, die entweder überhaupt nicht eliminiert werden, d. h. nicht durch die Hohlfasern hindurchgehen, oder nicht ausreichend auf nichttoxische Pegel verringert werden.
  • Von vielen dieser vermuteten Toxine ist die Identität unbekannt, obwohl diejenigen Spezies, von denen bekannt ist, daß sie im Urin eliminiert werden, wie etwa Harnstoffkreatinin, Phosphat, Wasserstoffionen usw., mit ernsthaften medizinischen Folgen in Verbindung gebracht werden, wenn zugelassen wird, daß sie sich über Normalpegel hinaus ansammeln.
  • Eine Reihe von Faktoren kann eine beträchtliche Wirkung auf die Angemessenheit der Behandlung haben. Beispielsweise ist es auf dem Gebiet der Hämodialyse üblich, die Dialysepatronen wiederzuverwenden. Es steht eine Technologie für das Reinigen, Desinfizieren oder Sterilisieren von gebrauchten Dialysepatronen zur Verfügung, wie sie beispielsweise in dem US-Patent Nr. 4 695 385 erläutert ist. Schließlich muß eine einzelne Patrone jedoch entsorgt werden, weil sie ihre Dialysieretauglichkeit verliert.
  • Zur Zeit ist die Tauglichkeit von Dialysatoren schwer zu beurteilen, und deshalb wird sie häufig nicht streng überwacht, und eine Dialysepatrone wird oft erst dann entsorgt, wenn sie nach erneutem Reinigen sichtbar unsauber erscheint oder wenn Faserbündelvolumen oder Ultrafiltrationsraten unter einen vorbestimmten Schwellenwert sinken.
  • Es ist heute bekannt, daß eine ernsthafte Dialysatorfehlfunktion selbst dann auftreten kann, wenn das Aussehen, das Faserbündelvolumen und die Ultrafiltrationsraten normal sind, wie von Delmez et al., "Severe dialyzer dysfunction during reuse", Kidney International, 35: 244 (1989), berichtet wird. Es ist ferner bekannt, daß die Dialysatortauglichkeit aufgrund des Alters der Dialysepatrone oder der Anzahl von Einsätzen nicht genau vorhersagbar ist.
  • Ungeachtet des Zustands des Dialysators wird ein Maß für die Angemessenheit der Dialyse für den einzelnen Patienten während einer gegebenen Behandlung aus der folgenden Gleichung berechnet:
  • KT/V ≥ 1,0
  • V ist ein Ausdruck des Harnstoffverteilungsvolumens, das ungefähr gleich dem Gesamtkörperfluidvolumen ist. V wird für jeden einzelnen Patienten aus Daten, wie etwa Größe, Gewicht, Geschlecht abgeleitet. K ist die Harnstoff-Clearance des jeweiligen im Gebrauch befindlichen Dialysators in Millilitern (ml) von pro Minute von Harnstoff gereinigtem Blut. T ist die Behandlungsdauer.
  • K wird aus dem typischen Beipackzettel, der einem Behälter von Dialysatoren beigefügt ist, erhalten und enthält eine graphische Darstellung der Harnstoff-Clearance gegenüber der Blutdurchflußrate, erhalten durch Zufallstests einer Dialysatorprobe aus einem bestimmten Fertigungslos.
  • Bei Einsetzen dieser Werte in die obige Gleichung kann die Mindestbehandlungsdauer für einen gegebenen KT/V-Wert berechnet werden. Andere Parameter, die geändert werden können, um eine angemessene Dialyse zu erhalten, umfassen die Blutdurchflußrate, die Dialyselösungsdurchflußrate, die Dialysatortauglichkeit und die Temperatur.
  • Es ist empirisch festgestellt worden, daß KT/V-Werte von ca. 0,8 oder höher mit niedrigen Morbiditätswerten in Verbindung stehen. Siehe Gotch, L.A., Sargent, J.A. Kidney International, 28: 526-537, 1985. Selbst bei Verwendung neuer Dialysatoren besteht eine gewisse Gefahr, daß eine aus einem bestimmten Los gewählte Einheit einen K-Wert hat, der signifikant niedriger als der in dem Beipackzettel genannte Wert ist.
  • Für den Patienten, der mit einem solchen Dialysator behandelt wird, besteht also die Gefahr unterdialysiert zu werden. Die Gefahr einer Unterdialyse steigt bei Wiederverwendung der Dialysepatrone wegen des sicheren, aber unquantifizierten Verlusts an Dialysatortauglichkeit mit jedem weiteren Gebrauch.
  • Eine Unterdialyse kann auch auftreten, weil der Zugang zu dem Kreislauf des Patienten unzureichend ist. Aufgrund des nicht ausreichenden Zugangs zu dem Blut des Patienten können erwünschte Blutdurchflußraten eventuell nicht erzielt werden, was ebenfalls zu einer Unterdialyse führen kann.
  • Von KT/V verschiedene andere Parameter sind ebenfalls bestimmt worden, um die Angemessenheit der Dialyse zu beurteilen. Dazu gehören das Harnstoffabbauverhältnis (URR) und der Abführungsindex von Gelöstem (SRI). URR ist als 1-(CB)pre/CB)Post definiert.
  • Eine gute Dialysebehandlung hat ein URR nahe dem Wert Eins (1), während eine schlechte Dialysebehandlung ein URR nahe Null (0) hat. Leider berücksichtigt URR nicht die Erzeugung von Harnstoff während der Dialyse, Ultrafiltration oder die Doppelpoolausführung der Abführung.
  • Deshalb ist SRI als eine verallgemeinerte Version von URR, die diese Wirkungen berücksichtigt, vorgeschlagen worden. SRI ist definiert als die Harnstoffmenge, die während einer Behandlung als ein Bruchteil des Gesamtkörperspeichers abgeführt wird. Wie bei URR hat eine gute Dialysebehandlung einen SRI-Wert nahe dem Wert Eins (1), während eine schlechte Dialysebehandlung einen SRI-Wert nahe Null (0) hat.
  • Potentiell kann SRI (im Gegensatz zu KT/V) die Angemessenheit einer Dialysebehandlung anzeigen, ungeachtet der Modalität (d. h. peritoneal oder Hämodialyse) und einer Unterbrechung. Weder URR noch SRI sind jedoch so umfassend wie KT/V als Maß für die Angemessenheit der Dialyse bestätigt worden.
  • Die KT/V-, URR- und SRI-Indizes zeigen zwar die Harnstoffabführung an und scheinen mit einem Mißerfolg der Therapie zu korrelieren; damit soll jedoch nicht ausgedrückt werden, Harnstoff sei ein toxischer Metabolit. Es gibt frühe Literatur, die nahelegt, daß Harnstoff an sich nicht toxisch ist. Harnstoff ist jedoch ein Hauptmetabolit des Proteinkatabolismus und dient als ein geeigneter Marker, um die Angemessenheit der Behandlung zu überwachen.
  • Harnstoff hat ein Molekulargewicht von 60 Dalton, während einige der anderen Proteinkataboliten viel größer sein können. Daher ist es strittig, ob die Beziehung zwischen KT/V und Morbidität, die bei dichteren cellulosen Membranen etabliert ist, auf die für Hämofiltration und Hochflußhämodialyse verwendeten offeneren Membranen oder die natürliche peritoneale Membran anwendbar ist.
  • Es gibt umfangreiche Literatur über das kinetische Harnstoffmodell. Es ist festgestellt worden, daß Computerprogramme, programmierbare Rechner und zeitlich verzahnte DV-Dienste die Harnstoffkinetik für den Dialysekliniker zugänglicher machen.
  • Kürzlich ist gezeigt worden (Lindsay et al., 1989), daß KT/V-Werte von weniger als 0,8 mit einer niedrigen diätetischen Proteinaufnahme in Verbindung gebracht werden können, die für Ernährungsberatung unzugänglich ist. Eine Erhöhung des KT/V-Werts auf 1,0 oder mehr in Verbindung mit Ernährungsberatung ist jedoch hinsichtlich der Verbesserung der diätetischen Proteinaufnahme wirksam.
  • Da eine niedrige diätetische Proteinaufnahme mit erhöhter Morbidität in Verbindung gebracht werden kann, ist die Überwachung von KT/V und nPCR eine nützliche Begleitmaßnahme zu anderen klinischen Beurteilungen des Dialysepatienten.
  • Die traditionelle Harnstoffkinetik macht zahlreiche Messungen erforderlich und wird von Dialyseklinikern als mathematisch komplex angesehen. Die verschiedenen für genaue kinetische Messungen erforderlichen Messungen sind in Tabelle 1 zusammengefaßt.
  • TABELLE 1
  • FÜR KINETISCHE HARNSTOFFBERECHNUNGEN ERFORDERLICHE MESSUNGEN
  • Prädialyse BUN (C1)
  • Postdialyse BUN (C2)
  • Prädialyse BUN für nächste Dialyse (C3)
  • Dialysator-Clearance (K)
  • Blutdurchflußrate
  • arterieller BUN
  • venöser BUN
  • Dialysatdurchflußrate (Abfluß) (QDO)
  • Rezirkulationszugang
  • peripherer BUN
  • Restnierenfunktion
  • Urinvolumen
  • Urinkonzentration
  • Dialysedauer (td)
  • Dialyseabschaltdauer (tod)
  • Ultrafiltrationsrate
  • Gewichtszunahme zwischen Dialysen
  • Jede dieser Messungen ist mit einem finiten Fehler verbunden, und die kumulative Wirkung dieser Fehler kann zu unrealistischen kinetischen Harnstoffparametern führen.
  • Bekannte Hämodialysemaschinen besitzen nicht die Fähigkeit der Online-Überwachung der Hämodialysebehandlung. Außerdem erfordern die bekannten Techniken im allgemeinen die Entnahme von Blutproben von dem Hämodialysepatienten.
  • Die EP-A-0 495 412 gibt ein computerautomatisiertes Hämodialyseverfahren an. Das Verfahren umfaßt die Bestimmung einer bevorzugten Postdialyse-Harnstoffkonzentration für den Patienten, die dazu genutzt wird, einen zeitlichen Endpunkt für die Dialyse vorherzusagen.
  • Die Harnstoffkonzentration wird dann zu dem vorhergesagten Endpunkt entweder in einer Blut- oder einer Dialysatprobe gemessen, um festzustellen, ob die Dialyse abgeschlossen ist oder bis zu einem revidierten zeitlichen Endpunkt fortgesetzt werden sollte.
  • Die US-A-4 244 787 beschreibt eine nichtinvasive Online- Echtzeit-Überwachung der Hämodialysebehandlung, während der Patient an die Hämodialysemaschine angeschlossen ist. Wenn die Behandlung auf der Harnstoffkinetik beruht, erfordert sie Messungen von Dialysatabflußkonzentration und - durchfluß, aber nicht von Blutproben.
  • Es wäre erwünscht, als Ausgangswerte eines nichtinvasiven Echtzeit-Verfahrens zur Überwachung einer Hämodialysebehandlung die KT/V-, URR- und SRI-Indizes der Angemessenheit der Therapie, der Harnstoffabführung und der normierten Proteinkatabolismusrate (nPCR) zu erhalten, die dann genutzt werden könnten, um die Einhaltung von Diätvorschriften und die Angemessenheit der Behandlung in Echtzeit zu beurteilen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine bereitgestellt, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, wobei die Vorrichtung folgendes aufweist:
  • eine Einrichtung zur periodischen Entnahme einer Probe eines Ausscheidungsdialysatabflusses, der in der Dialysatabflußleitung fließt;
  • einen Dialysatabflußbestandteil-Sensor, der so betätigbar ist, daß er in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
  • eine Einrichtung zum gesonderten Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu dem Bestandteil-Sensor während einer Dialysebehandlung;
  • eine Einrichtung zum Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
  • einen Analysator, der mit dem Sensor gekoppelt ist, um jedes von dem Sensor erzeugte Signal zu empfangen und aus diesem Signal die Konzentration des Bestandteils in der Dialysatabflußprobe zu bestimmen;
  • wobei der Analysator so betätigbar ist, daß er
  • (a) aufgrund der Bestandteilkonzentrationsmessungen ein Konzentrations-Zeit-Profil des Dialysatabflußbestandteils bestimmt,
  • (b) aufgrund der äquilibrierten Konzentrationsmessung und des Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils einen Abführungsindex von Gelöstern (SRI) bestimmt; und
  • (c) aus dem Konzentrations-Zeit--Profil des Bestandteils eine Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung bestimmt, indem er aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung eine endgültige Bestandteilkonzentrationsmessung für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert, und aus dem projizierten endgültigen Bestandteilkonzentrationswert mindestens einen von Bestandteilsabführung, KT/V, URR, PCR und einem Abführungsindex von Gelöstem (SRI) projiziert.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform ist der Analysator so betätigbar, daß er
  • (a) aufgrund der Bestandteilkonzentrationsmessungen ein Konzentrations-Zeit-Profil des Dialysatabflußbestandteils bestimmt;
  • (b) aufgrund der äquilibrierten Konzentrationsmessung und des Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils einen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) bestimmt; und
  • (c) aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils eine Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung bestimmt, indem er aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung mindestens einen von einem endgültigen Bestandteilkonzentrationswert, einer endgültigen Bestandteilsabführung, einem endgültigen KT/V, einem endgültigen PCR, einem endgültigen URR und einem endgültigen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert.
  • Die vorliegende Erfindung gibt ferner ein Verfahren zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine an, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, durch die ein Ausscheidungsdialysatabfluß fließt, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist:
  • Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
  • periodische Entnahme einer Probe des Ausscheidungsdialysatabflusses, der während einer Dialysebehandlung in der Dialyseabflußleitung fließt;
  • gesondertes Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu einem Dialysatabflußbestandteil-Sensor, der in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
  • Bestimmen der Konzentration des Bestandteils in jeder Dialysatabflußprobe aus jedem Signal;
  • Bestimmen des Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils aus den Bestimmungen der Bestandteilkonzentration;
  • Bestimmen eines Abführungsindex von Gelöstem (SRI) aus der äquilibrierten Konzentrationsmessung und dem Konzentrations- Zeit-Profil des Bestandteils; und
  • Bestimmen einer Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils, indem aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung ein endgültiger Bestandteilkonzentrationswert für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert wird, und
  • Projizieren von mindestens einem von Bestandteilabführung, KT/V, URR, PCR und Abführungsindex von Gelöstem (SRI) aus dem projizierten endgültigen Bestandteilkonzentrationswert.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine angegeben, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, durch die ein Ausscheidungsdialysatabfluß fließt, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist:
  • Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
  • periodische Entnahme einer Probe des Ausscheidungsdialysatabflusses, der während einer Dialysebehandlung in der Dialysatabflußleitung fließt;
  • gesondertes Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu einem Dialysatabflußbestandteil-Sensor, der in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
  • Bestimmen der Konzentration des Bestandteils in jeder Dialysatabflußprobe aus jedem Signal;
  • Bestimmen eines Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils aus den Bestandteilkonzentrationsbestimmungen;
  • Bestimmen eines Abführungsindex von Gelöstem (SRI) aus der äquilibrierten Konzentrationsmessung und dem Konzentrations- Zeit-Profil des Bestandteils; und
  • Bestimmen einer Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils, indem aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung mindestens einer von einem endgültigen Bestandteilkonzentrationswert, einer endgültigen Bestandteilsabführung, einem endgültigen KT/V, einem endgültigen PCR, einem endgültigen URR und einem endgültigen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert wird.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist die Vorrichtung folgendes auf: eine Einrichtung zum Erhalten einer äquilibrierten Harnstoffkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung und eine Einrichtung zum Bestimmen eines Abführungsindex von Gelöstem (SRI) aus der äquilibrierten Konzentrationsmessung und dem Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil.
  • Die Vorrichtung weist bevorzugt eine Einrichtung auf, um aus dem Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung eine endgültige Konzentrationsmessung für die Beendigung der Dialysebehandlung zu projizieren und um aus dem projizierten endgültigen Harnstoffkonzentrationswert mindestens einen von Harnstoffabführung, KT/V, URR, POR und einem Abführungsindex von Gelöstem (SRI) zu projizieren.
  • Die Vorrichtung weist ferner bevorzugt eine Einrichtung auf, um aus dem Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung mindestens einen von einem endgültigen Harnstoffkonzentrationswert, einer endgültigen Harnstoffabführung, einem endgültigen KT/V, einem endgültigen PCR, einem endgültigen URR und einem endgültigen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) für die Beendigung der Dialysebehandlung zu projizieren.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist die Vorrichtung folgendes auf: eine Einrichtung, um mindestens eine Doppelpoolanalyse durchzuführen, um die Unterschiede der Harnstoffkonzentration in den extrazellulären und den intrazellulären Räumen in einem Patienten während der Dialysebehandlung zu berücksichtigen, und eine Einrichtung zum Berechnen von mindestens einem von KT/V, PCR und URR aus der Doppelpoolanalyse.
  • Bei dieser Ausführungsform weist die Vorrichtung bevorzugt eine Einrichtung zur Bildung von zwei getrennten exponentiellen Anpassungen der Harnstoffkonzentrationsmessungen auf, um das Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil zu bestimmen. Die Vorrichtung weist ferner bevorzugt eine Einrichtung zum Anpassen der Harnstoffkonzentrationsmessungen an eine nichtlineare Funktion auf, um das Harnstoffkonzentrations-Zeit- Profil zu beschreiben.
  • Die vorliegende Erfindung gibt ferner ein Verfahren zur Verwendung der Vorrichtung nach jeder der oben bevorzugten Ausführungsformen an.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform quantifiziert die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung die Rate und die Menge an Harnstoff, die während der Hämodialysebehandlung abgeführt wird, durch Messen der Harnstoffkonzentration in dem verbrauchten oder erschöpften Dialysatabfluß als Funktion der Zeit.
  • Aus der Dialysatabflußleitung von der Hämodialysemaschine wird periodisch eine Probe entnommen, um ein kleines Volumen an erschöpftem Dialysatabfluß abzuführen, wenn ein ausreichender Fluiddurchfluß erfaßt wird.
  • Das Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil wird bestimmt und analysiert, um die Harnstoffabführung, KT/V, URR und die normierte Proteinkatabolismusrate (nPCR) zu bestimmen. Die Konfiguration der Vorrichtung kann so geändert werden, daß ein Äquilibrium an Blut in dem Dialysatabfluß vor Beginn und am Ende einer Dialysebehandlung ermöglicht wird.
  • Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung kann auch eine Doppelpoolanalyse durchführen, wobei der unterschiedliche Grad an Harnstoffentzug aus den extrazellulären und intrazellulären Räumen in dem Hämodialysepatienten während der Behandlung berücksichtigt wird. Dies ermöglicht die Berechnung des Abführungsindex von Gelöstem (SRL).
  • Diese und weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich im einzelnen aus der nachfolgenden Beschreibung einer beispielhaften bevorzugten Ausführungsform der Erfindung und unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Fig. 1 ist ein Blockbild einer Ausführungsform der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • Fig. 2 ist eine schematische Darstellung einer Ausführungsform eines Bereichs der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung in Fig. 1;
  • Fig. 3 ist ein teilweises Blockbild und eine teilweise schematische Darstellung der Fluidfunktionen der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung;
  • Fig. 4 ist ein Harnstoffkonzent rations-Zeit-Profil eines typischen Patienten, das eine Doppelpoolanalyse des Patienten zeigt;
  • Fig. 5 ist ein Funktionsblockbild, das die Äquilibrierung der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung zeigt;
  • Fig. 6 ist ein Flußdiagramm der bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung.
  • Die Erfindung wird zwar in Verbindung mit bestimmten bevorzugten Ausführungsformen und Verfahren beschrieben und offenbart; dies soll jedoch die Erfindung nicht auf diese speziellen Ausführungsformen beschränken.
  • GENAUE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Wie Fig. 1 zeigt, ist eine Ausführungsform einer Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung allgemein mit 10 bezeichnet. Der Monitor 10 weist ein Eingangsmodul 12 auf, das bei der bevorzugten Ausführungsform ein Harnstoffsensor oder ein geeigneter Sensor zum Erfassen eines abzuführenden anderen Moleküls oder Bestandteils sein kann.
  • Das Modul 12 entnimmt nach Wunsch intermittierend eine Probe aus einem Volumen des Dialysatabflusses. Das Modul 12 führt das Dialysatprobenvolumen durch eine Leitung 16 einem Sensor 14 zu. Der Sensor 14 erzeugt ein Signal, das zu der überwachten Bestandteilkonzentration proportional ist, und führt dieses Signal durch eine Leitung 20 einem Bestandteilsignalanalysator 18 zu.
  • Das Modul 12 kann jeder Typ von Probenahmeeinrichtung sein, die bevorzugt permanent mit der (nicht gezeigten) Dialysatabflußleitung verbunden ist. Ein bevorzugtes Eingangsmodul 12 ist in der WO-94/09351 offenbart und beschrieben. Der Harnstoffsensor 14 kann ein Sensor sein, wie er beispielsweise in dem US-Patent Nr. 4 686 479 mit dem Titel APPARATUS AND CONTROL KIT FOR ANALYZING BL00D SAMPLE VALUES INCLUDING HEMATOCRIT beschrieben ist.
  • Die flüssige Probe wird mit einem Harnstoffsensor in Kontakt gebracht, der eine Ureaseschicht aufweist, die einer Elektrode zugeordnet ist, die so ausgebildet ist, daß sie in Abhängigkeit von Ammoniumionen ein Ausgangssignal erzeugt. Die Ureaseschicht wandelt einen Teil des Harnstoffs in der Probe in Ammoniumionen um, und die Ionen gelangen mit der Elektrode in Kontakt, um ein Ausgangssignal zu erzeugen, das von der Harnstoffkonzentration in der Probe abhängt.
  • Der Sensor 14 ist hier beispielhaft als Harnstoffsensor beschrieben. Es gibt aber auch andere Vorgehensweisen der Harnstofferfassung, und jeder Harnstoffsensor, der die Harnstoffkonzentration in der Dialysatabflußleitung messen kann, kann für diesen Zweck verwendet werden. Die Erfindung ist also nicht speziell auf einen bestimmten Typ von Harnstoffsensor ausgerichtet.
  • Jedoch ist Harnstoff nur einer von einer Reihe von identifizierbaren Bestandteilen, die im allgemeinen mit Urämie im Blut eines Patienten zusammenhängen und als Marker oder Maß für die Wirksamkeit der Hämodialysebehandlung, d. h. das Abführen von Toxinen, verwendet werden können.
  • Derartige andere Bestandteile sind beispielsweise unter anderen Kreatinin, Harnsäure, Phosphat, Calcium, Natrium, Kalium, Glukose, beta-2-Mikroglobulin. Es können auch andere Sensortypen, die den gewünschten Fluidbestandteil (die Fluidbestandteile) direkt oder indirekt erfassen, in der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Es gibt auch andere Vorgehensweisen für die Durchflußkonfiguration des Harnstoffsensors. Die direkteste Konfiguration ist die Anordnung des Harnstoffsensors im abfließenden Dialysatstrom. Eine andere direkte Konfiguration besteht darin, aus dem Fluidstrom ein Probenvolumen zu entnehmen und das Probenvolumen an dem Sensor vorbeiströmen zu lassen. Andere Konfigurationen könnten folgendes umfassen:
  • 1. Anordnen des Sensors in dem frischen einströmenden Dialysatstrom, wobei an der Aufstromseite des Sensors in einem Strömungsinjektionsmodus abfließendes Dialysat zugefördert wird.
  • 2. Fördern von zu- und abfließenden Strömen in den für eine Verdünnung gewünschten Anteilen an dem Harnstoffsensor vorbei.
  • 3. Ein Strominjektionsschema, bei dem ein Trägerpufferstrom mit Injektion von abfließendem Dialysat in diesen Pufferstrom an dem Harnstoffsensor vorbei gefördert wird.
  • Eine Harnstoffeingangs-/Sensormodul-Ausführungsform des Harnstoffeingangsmoduls 12 und des Harnstoffsensors 14 der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 ist in Fig. 2 allgemein mit 30 bezeichnet. Das Modul 30 weist eine Probenöffnung 32 auf, die bevorzugt einen Teil einer Abgabe- oder Dialysatabflußleitung 34 bildet. Das Modul 30 zapft über eine Verbindungsstelle 36, die mit einer Probenahmeleitung 38 verbunden ist, die Dialysatabflußleitung 34 an.
  • Das Modul 30 entnimmt eine Probe des Dialysatabflusses, indem es eine selbstokkludierende peristaltische oder Rollenpumpe 40 aktiviert. Die Leitung 38 ist mit einer Verbindungsstelle 42 und einem normalerweise geschlossenen Ventil 44 verbunden. Die Verbindungsstelle 42 ist auch mit einer Leitung 46 verbunden, die eine Speicherungsspule 48 aufweist.
  • Die Speicherungsspule 48 wird zuerst mit dem Dialysatabfluß gefüllt, wobei der überschüssige Dialysatabfluß weiterhin durch die Leitung 46 zu einem Abscheider 50 fließt. Der Abscheider 50 weist einen Luftspalt auf, der einen Rückstau des Dialysatabflusses und außerdem einen elektrischen Kurzschluß durch die Leitung 52 verhindert.
  • Wenn die Speicherungsspule 48 gefüllt ist, wird die Pumpe 40 angehalten, so daß die Leitung 38 gegenüber der Verbindungsstelle 36 geschlossen wird. Das Ventil 44 wird dann geöffnet, so daß das Probendialysat durch das Ventil in eine Leitung 54 und dann zu und an dem Harnstoffsensor 14 vorbei fließen kann. Das Probendialysat wird von einer Probenpumpe 56, die durch eine Leitung 58 zwischen den Harnstoffsensor 14 und den Abgabeabscheider 50 gekoppelt ist, zum Fließen gebracht.
  • Für jede Messung wird bevorzugt Probendialysat in den Harnstoffsensor 14 eingebracht und mehrmals durch den Abscheider 50 gespült, um einen guten Probenwert zu gewährleisten. Gleichzeitig mit dem Fördern des Probendialysats durch den Harnstoffsensor 14 wird ein Referenzfluid von einer Quelle 60 durch eine Leitung 62 und eine zweite Pumpe 64 ebenfalls in den Harnstoffsensor 14 gefördert.
  • Die zweite Pumpe 64 kann bevorzugt ein zweiter Rollenkopf an der Probenpumpe 56 sein, könnte jedoch auch eine zweite Pumpe sein, die so verbunden ist, daß sie zur gleichen Zeit wie die Probenpumpe 56 wirksam ist.
  • Wie in dem US-Patent Nr. 4 686 479 im einzelnen gezeigt ist, weist der Harnstoffsensor 14 einen Luftdetektor 66 auf, um zu bestimmen, ob das Probendialysat in dem Harnstoffsensor 14 anwesend ist. Der Sensor 14 verwendet eine Elektrode 68 mit einer (nicht gezeigten) Membran, die für Ammonium spezifisch ist.
  • Die Elektrode 68 erfaßt Dialysat-Harnstoffstickstoff (DUN) und wird mit einer Referenzelektrode 70 verglichen. Das von dem Sensor 14 erzeugte Signal wird dann dem Signalanalysator 18 zugeführt, wie nachstehend im einzelnen beschrieben wird.
  • Zu Beginn der Hämodialysebehandlung eines Patienten, die nach Wunsch periodisch durchgeführt wird, wird das Modul 30 sowohl mit einem niedrigen Bezugsnormal als auch mit einem hohen Bezugsnormal kalibriert. Um das Modul 30 mit dem niedrigen Bezugsnormal zu kalibrieren, bleibt das Ventil 44 geschlossen, und ein Ventil 72 wird geöffnet, so daß die zweite Pumpe 64 das niedrige Bezugsnormalfluid durch eine Leitung 76 aus einer Quelle 74 ansaugen kann.
  • Der Harnstoffsensor 14 mißt das niedrige Bezugsnormal, das mit einem erwarteten Wertebereich verglichen wird, um sicherzustellen, daß der Harnstoffsensor 14 richtig kalibriert ist. Das niedrige Bezugsnormal kann auch dazu verwendet werden, die Integrität der Vorrichtung während einer Behandlung zu prüfen.
  • Ein ähnlicher Betrieb erfolgt mit einem hohen Bezugsnormal. Zur Durchführung eines Tests mit hohem Bezugsnormal werden sämtliche Ventile mit Ausnahme eines Ventils 78 für hohes Bezugsnormal geschlossen. Das offene Ventil 78 ermöglicht es der zweiten Pumpe 64, ein hohes Bezugsnormalfluid durch eine Leitung 82 aus einer Quelle 80 anzusaugen.
  • Das hohe Bezugsnormalfluid wird in dem Harnstoffsensor 14 gemessen und mit einem erwarteten Wertebereich verglichen, um sicherzustellen, daß der Harnstoffsensor in dem Bereich mit hohem Bezugsnormal ebenfalls ordnungsgemäß arbeitet.
  • Am Ende des Prüfzyklus mit niedrigem Bezugsnormal schließt das Modul 30 die Ventile 44, 72 und 78 und öffnet ein Luftventil 84 für einen Zeitraum, was es der Probenpumpe 64 ermöglicht, Luft durch das Ventil 84 und den Harnstoffsensor 14 in eine Leitung 86 zu saugen und aus der Abgabeleitung 52 abzugeben.
  • Dieses Luftsegment zwischen jedem Fluidsegment trägt dazu bei sicherzustellen, daß der Harnstoffsensor 14 und die Leitungen 54 und 58 sauber und frei von jeder erheblichen Restfluidmenge sind.
  • Wie nun Fig. 3 zeigt, ist ein schematisches Beispiel des Betriebs der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 der vorliegenden Erfindung allgemein mit 90 bezeichnet. Die Vorrichtung 90 ist schematisch so gezeigt, daß sie einen intrazellulären Raum (ICW) 92 und einen extrazellulären Raum (ECW) 94 aufweist, wobei die Räume die Körperpools in einem Hämodialysepatienten darstellen.
  • Die kinetischen Hämodialyseparameter in der Vorrichtung 90 werden aufgrund des erschöpften Dialysats eines Patienten, der eine typische Dialysebehandlung erfährt, berechnet. Der Harnstoff wird in der Leber erzeugt, die als ein Bereich des ECW 94 gezeigt ist.
  • Es kann sein, daß ein Teil des Harnstoffs durch die Nieren des Patienten abgeführt wird, wenn eine Restnierenfunktion vorhanden ist, wie ein Pfeil 96 zeigt. Der größte Teil des Harnstoffs wird jedoch durch die Hämodialysebehandlung nach einem ersten Kontakt mit dem Blut 98 in dem ECW 94 abgeführt, wie ein Pfeil 100 zeigt. Harnstoff tritt auch aus dem ICW 92 in den ECW 94 ein, wie ein Pfeil 102 zeigt.
  • Das Blut wird während der Hämodialysebehandlung abgeleitet, indem es durch eine Leitung 104 in eine Dialysepatrone 106 fließt. Die Dialysepatrone 106 weist, wie schematisch gezeigt ist, eine Dialysatormembran 108 auf, über die Harnstoff in das Dialysat diffundiert. Ein Probenvolumen des Dialysatabflusses wird durch die Leitung 38 entnommen und dann von dem Harnstoffsensor 14 erfaßt, wie oben beschrieben wurde. Das Blut kehrt durch eine Leitung 110 zu dem Patienten zurück.
  • Im stationären Gleichgewichtszustand ist die Gesamtharnstoffmenge, die während der Hämodialysebehandlung abgeführt und von dem Harnstoffsensor 14 erfaßt wird, gleich der Harnstofferzeugungsrate im Körper des Patienten in dem ECW 94. Dies ermöglicht die Berechnung der normierten Proteinkatabolismusrate (nPCR) oder der Anzahl von Gramm Harnstoff, die pro Kilogramm Körpermasse in einem Zeitraum von vierundzwanzig Stunden erzeugt werden.
  • Außerdem können dann, wenn das Harnstoffkonzentrations-Zeit- Profil bekannt ist, Schlüsse über die Clearance der Dialysepatrone 106 gezogen werden, und der Clearance- Zeit/Körperwasser-Index (KT/V), der ein Maß für Angemessenheit der Dialyse ist, kann dann berechnet werden.
  • Fig. 4 zeigt ein Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil eines typischen Patienten, das von dem Harnstoffsensor 14 detektiert wurde. Die Anmelderin hat erkannt, daß das Harnstoffkonzentrations-Zeit-Profil an eine eine frühe Anpassung darstellende Exponentialkurve 112 und an eine eine späte Anpassung darstellende Exponentialkurve 114 gut angepaßt werden kann.
  • Die zwei Kurven 112 und 114 sind exponentielle Anpassungen der Harnstoffkonzentrationsdaten jeweils vor und nach dreißig (30) Minuten an die Hämodialysebehandlung. Ein empirisch bestimmter "Inflexions"-Punkt 115 zeigt die Differenz der Anpassungen 112 und 114 an, die eine allmähliche Verschiebung ist, die durch die Doppelpoolausbildung der Harnstoffabführung aus dem ICW 92 und dem ECW 94 des Patienten verursacht ist.
  • Zu Beginn der Hämodialysebehandlung führt die Vorrichtung 90 Harnstoff recht rasch aus dem Blut des Patienten und dem ECW 94 ab, mit dem das Blut 98 in innigem Kontakt ist. Die anfängliche Anpassung 112 vor dem Punkt 116 hat also einen ziemlich steilen Verlauf. Nach einem Zeitraum von ungefähr dreißig (30) Minuten ist ausreichend Harnstoff aus dem ECW 94 abgeführt, um einen Harnstoffgradienten zwischen dem ICW 92 und dem ECW 94 auszubilden.
  • An dem Punkt 116 sinkt die Harnstoffabführungsrate aus dem ECW 94, und die Harnstoffabführungsrate aus den Zellen in dem ICW 92 steigt. Letzteres resultiert aus einer zunehmenden Konzentrationsdifferenz zwischen dem ECW 94 und dem ICW 92.
  • Die Harnstoffabführung aus dem Köper des Patienten ist abhängig von dem Zwischenkammer-Stoffübergangskoeffizienten(iMTAC) (der den Stoffübergang zwischen dem ICW 92 und dem ECW 94 steuert) und dem Dialysator-Stoffübergangskoeffizienten (dMTAC) (der den Stoffübergang zwischen dem ECW 94 und dem Dialysatstrom steuert).
  • Der iMTAC ist typischerweise kleiner als der dMTAC, was die Konzentrationsdifferenz zwischen dem ECW 94 und dem ICW 92 verursacht. Die Anpassung 114 nach dem Punkt 116 hat deshalb einen flacheren Verlauf als die frühe Anpassung 112. Es ist also ersichtlich, daß eine Einzelpoolanalyse weit weniger genau als das Doppelpoolverhalten ist.
  • Die Berechnung von KT/V, URR und SRI unter Anwendung der Doppelpoolanalyse nach entweder dem System 10 oder 30 ist wie folgt. Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird beispielsweise die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 oder 30 vor dem Einleiten der Hämodialysebehandlung mit dem Blut des Patienten äquilibriert, wie Fig. 5 zeigt.
  • Das Blut wird durch die Leitung 104 beispielsweise durch eine Rollenpumpe 118 zu der Dialysepatrone 106 gefördert. Die Dialysepatrone 106 ist mit einer herkömmlichen Dialysemaschine 120 verbunden und bildet einen Bereich davon.
  • Um die äquilibrierte Harnstoffprobenanalyse zu erhalten, wird der Dialysatstrom nach dem anfänglichen Füllen des Dialysators mit Dialysat an der Dialysepatrone 106 vorbei geleitet oder angehalten, während gleichzeitig Blut durch die Dialysepatrone 106 gefördert wird. Zwischen der Dialysepatrohe 106 und der Dialysemachine 120 ist kein Dialysatstrom zulässig, eine Ultrafiltration existiert jedoch auch bei umgeleitetem Dialysatstrom.
  • Nach Ablauf einer Zeitdauer, wie etwa fünf (5) Minuten, während der man die Harnstoffkonzentrationen des Bluts und des Dialysats über die Membran äquilibrieren läßt, wird eine Äquilibrierungsprobe erhalten und von dem Harnstoffsensor 14 erfaßt. Die Äquilibrierungsprobe liefert die Harnstoffkonzentration im Blut des Patienten vor der Dialysebehandlung.
  • Die äquilibrierte Konzentration wird in Verbindung mit den typischen Dialysatorprofilen, der Dialysat-Clearance (K) und dem Gesamtkörperwasser (V) verwendet, um KT/V, URR, nPCR und den Abführungsindex von Gelöstem (SRI) zu berechnen.
  • Unter Verwendung einer bevorzugten Ausführungsform der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 werden, nachdem zunächst eine äquilibrierte Probe erhalten wird, die folgenden Schritte durchgeführt, die auch in Fig. 6 gezeigt sind: Die Dialysatprobe ist mit Blut vor der Dialysebehandlung (wie an anderen Stellen beschrieben) äquilibriert worden (Cbequü), wie Block 136 zeigt:
  • 1. Zwei Exponentialregressionen des Konzentrations-Zeit- Profils werden durchgeführt! wobei die erste Regressionsanpassung das Segment von null bis dreißig (0-30) Minuten und die zweite Regressionsanpassung das Segment von dreißig (30) Minuten bis zum aktuellen Zeitpunkt abdeckt, wie Block 122 zeigt.
  • 2. Die Dialysatharnstoffkonzentrationen am Anfang (CDi), nach dreißig (30) Minuten (CD&sub3;&sub0;), zur aktuellen Minute (CD&sub1;) und am Ende (CD&sub2;) werden aus diesen Regressionen projiziert, und die logarithmische mittlere Dialysatkonzentration wird für jedes Segment berechnet, wie Block 124 zeigt.
  • 3. Dann wird die Harnstoffabführung für jedes Segment als Produkt der logarithmischen mittleren Dialysatkonzentrationen, des Dialysatabflusses (QDo) und der Segmentdauer berechnet. Diese Produkte werden addiert, um die projizierte Harnstoffabführung (R) für die Dialysebehandlung zu erhalten, wie Block 126 zeigt.
  • 4. Aufgrund der typischen ungleichen Abstände von Dialysebehandlungen über einen Zeitraum von sieben (7) Tagen hängt die Harnstoffabführung bei einer gegebenen Behandlung von dem Wochentag ab. Ein Faktor (F) wurde aus einem kinetischen Harnstoffmodell mit veränderlichem Volumen unter Anwendung eines Bereichs von Clearances (K), Harnstoffverteilungsvolumen (V), Harnstofferzeugungsraten (G), Ultrafiltrationsraten (Qu) und Behandlungszeiten (T) abgeleitet. Die projizierte wöchentliche Abführung (Rwk) wird unter Verwendung von F und R berechnet.
  • 5. G (in mg/min) wird dann aus Rwk berechnet.
  • 6. Qu Wird aus der Gesamtultrafiltration und Behandlungsdauer berechnet.
  • 7. Die Clearance (K) wird direkt aus Cbequii, QDO und CD&sub1; berechnet, wie Block 138 zeigt.
  • 8. KT/V wird unter Verwendung einer Formel berechnet, wie Block 140 zeigt.
  • 9. Das kinetische Harnstoffverteilungsvolumen (V2) wird berechnet aus KT/V (Schritt 3), wie Block 126' zeigt, und K (Schritt 2), wie Block 138 zeigt.
  • 10. Der Abführungsindex von Gelöstem (SRI) stellt den Bruchteil von Gelöstem (Harnstoff) dar, der durch Hämodialyse aus den Gesamtkörperspeichern abgeführt worden ist, und wird, wie Block 140 zeigt, berechnet aus:
  • SRI = [R - G*T (Dialyse)] /V&sub1;*Cbeqil)
  • wobei V&sub1; = V&sub2; + Ultrafiltration.
  • 11. Die normierte Proteinkatabolismusrate (nPCR) wird dann unter Anwendung von G und V wie vorher berechnet, wie Block 134' zeigt.
  • 12. Anstelle von KT/V kann URR auch als 1-CD&sub1;/CD&sub2; angegeben werden.
  • Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 kann bevorzugt verwendet werden, wenn die Vorrichtung 10 mit der Hämodialysemaschine integriert ist oder diese automatisch steuern kann, um die äquilibrierte Probe ohne Bedienereingriff automatisch zu erhalten.
  • Weitere Ausführungsformen:
  • 1. Das Konzentrations-Zeit-Profil könnte auch mit einer einzigen Exponentialregression angepaßt werden, um CD1, CD&sub2; und R zu projizieren.
  • 2. Das Konzentrations-Zeit-Profil könnte mit einer nichtlinearen Regression (beispielsweise der Summe von zwei Exponentialen) angepaßt werden. Die aus diesen Regressionen resultierenden Exponenten würden dann genutzt werden, um K, G und V unter Anwendung der für Blutharnstoffkonzentrations-Zeit-Profile bestimmten Doppelpool- Standardharnstoffkinetik zu berechnen.
  • 3. Ferner könnte ein für Blutharnstoffkonzentrationen angewandtes prozentuales Harnstoffreduktionsverfahren (beispielsweise eine Formel von - KT/V = - LN [Cpost/Cpre -008*Zeit - Ultrafiltration/Gewicht]) angewandt werden, um KT/V unter Nutzung von Dialysatharnstoffkonzentrationen zu berechnen.
  • Bei den weiteren Ausführungsformen führen Nummer 1 und 3 zu einem KT/V, der die Einzelpool-Harnstoffkinetik darstellt, während die vorher beschriebene bevorzugte Ausführungsform 1 und die weitere Ausführungsform 2 zu einem KT/V führen, der die Doppelpool-Harnstoffkinetik darstellt.
  • Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 kann in jedem vorbestimmten Zeitraum ein Probenvolumen entnehmen. Es ist empirisch festgestellt worden, daß ein Zeitraum in der Größenordnung von alle zehn (10) Minuten für die Hämodialysebehandlung ausreicht, da sich die Harnstoffkonzentrationswerte mit einer relativ langsamen Rate ändern.
  • Die Ratenänderung ist ausreichend langsam, so daß eine kontinuierliche Probenahme nicht erforderlich ist und eine intermittierende Probenahme ausreichend genau ist, um die Echtzeit darzustellen. Die Entnahme einer Probe des Dialysatabflusses alle fünf (5) bis zehn (10) Minuten liefert also ein Echtzeit-Harnstoffkonzentrationsprofil.
  • Ein angemessenes Probenvolumen unter Verwendung des Harnstoffsensors 14 ist in der Größenordnung von zwei (2) Millilitern (ml) Dialysatabfluß. Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 kann am Ende der Hämodialysebehandlung auch einen äquilibrierten Harnstoffkonzentrationswert liefern.
  • Aufgrund der Technik der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 kann der endgültige Harnstoffkonzentrationswert nach ca. sechzig (60) bis neunzig (90) Minuten einer Hämodialysebehandlung von drei (3) bis vier (4) Stunden projiziert werden. Diese Projektion mitten in der Behandlung kann dann dazu genutzt werden, Fehler in der Hämodialysebehandlung zu suchen, wenn das endgültige projizierte KT/V-Ergebnis zu niedrig ist.
  • Wenn bei einem typischen Patienten die Hämodialysebehandlung eingeleitet wird, enthält das Blut des Patienten Harnstoff in der Größenordnung von siebzig (70) Milligramm (mg) in einhundert (100) ml Blut. Nach vier (4) Stunden Hämodialysebehandlung enthält das Blut des Patienten Harnstoff in der Größenordnung von dreißig (30) mg in einhundert (100) ml Blut.
  • Auf der Dialysatseite der Dialysepatrone 106 enthält das Dialysat nach Einleiten der Behandlung anfangs Harnstoff in der Größenordnung von fünfundzwanzig (25) mg in einhundert (100) ml Dialysat. Nach vier (4) Stunden Hämodialysebehandlung enthält das Dialysat Harnstoff in der Größenordnung von fünf (5) bis sieben (7) mg in einhundert (100) ml Dialysat, da die Clearance während der Hämodialysebehandlung abnimmt.
  • Die Änderung des Harnstoffs ist exponentiell, so daß etwa die Hälfte des Harnstoffs in etwa einem Drittel der gesamten Hämodialysebehandlungsdauer abgeführt wird. Da die Änderung des Harnstoffs exponentiell ist, ist es zweckmäßig, im Anfangsteil der Hämodialysebehandlungsdauer häufiger eine Probe zu entnehmen.
  • Beispielsweise kann bei einer Hämodialysebehandlung von Vier (4) Stunden die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 so eingestellt werden, daß in der ersten Stunde alle fünf (5) Minuten und dann während der restlichen Hämodialysebehandlung alle zehn (10) Minuten eine Probe entnommen wird.
  • Die Anmelderin hat empirisch festgestellt, daß die Doppelpoolanalyse der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10, wie sie unter Bezugnahme auf Fig. 4 beschrieben ist, zwölf (12) bis achtzehn (18) Prozent genauer ist als die herkömmlichen Einzelpoolanalysen.
  • Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 wird ferner so eingestellt, daß sie den Dialysatabfluß nur dann überwacht, wenn die Hämodialysemaschine 120 in Betrieb ist. Einige bekannte Systeme machen ungeachtet von Dialyseabschaltzeiten aufgrund von Systemalarmen von einer Gesamttaktperiode Gebrauch.
  • Außerdem wird verhindert, daß die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 während einer Periode keiner oder einer sehr geringen Dialysatabflußströmung eine Probe des Dialysatabflusses entnimmt. Eine Probenahme während einer Periode keiner oder einer instabilen Strömung kann auch Fehler in die Analysebehandlung einführen.
  • Harnstoff ist ein angemessener Marker zur Verwendung bei der Hämodialysebehandlung, da er mit anderen urämischen Toxinwerten in Beziehung steht, es können jedoch auch andere wohlbekannte Marker verwendet werden.
  • Bei der bekannten Hämodialyseüberwachungsbehandlung wird dem Patienten typischerweise eine Blutprobe entnommen (eine invasive Behandlung), und zwar typischerweise einmal pro Monat. Der Harnstoffkonzentrationswert wird dann als anfänglicher Hämodialysebehandlungswert genutzt. Der endgültige oder Post-Hämodialysebehandlungswert wird aus der Blutprobe erhalten, die nach dem Ende der Hämodialysebehandlung entnommen wird.
  • Das Harnstoffkonzentrationsverhältnis aus diesen zwei Blutproben wird dann genutzt, um die Wirksamkeit der Hämodialysebehandlung zu bestimmen, so daß ein KT/V-Wert erhalten wird, der nicht so genau wie der unter Anwendung der vorliegenden Erfindung erhaltene ist.
  • Die bekannte Analyse ist ferner ungenau, weil es zu einer erheblichen Zeitverzögerung kommt, obwohl die Harnstoffkonzentration in dem ICW 92 versucht, sich an die in dem ECW 94 anzugleichen. Der Harnstoff wird rasch aus dem Blut abgeführt, was zu einer signifikante Differenz zwischen der Harnstoffkonzentration in dem ICW 92 und in dem ECW 94 am Ende der Hämodialysebehandlung führt. Am Ende einer typischen Hämodialysebehandlung können Harnstoffkonzentrationen ca. vierzig (40) mg/dl in dem ICW 92 und ca. dreißig (30) mg/dl in dem ECW 94 betragen.
  • Da der ICW 92 ein Gesamtnennvolumen hat, das größer als das Gesamtnennvolumen des ECW 94 ist, kann der endgültige Harnstoffkonzentrationswert des MW ECW 94 von ca. dreißig (30) mg/dl also sehr ungenau sein. Die Einzel- oder Doppelpoolanalyse berücksichtigt die Differenz zwischen der endgültigen Harnstoffkonzentration in dem. ICW 92 und dem ECW 94 nicht.
  • Da die Einzelpoolanalyse im allgemeinen auf der Harnstoffkonzentration in dem ECW 94 beruht, überschätzt die Analyse den wahren KT/V, wenn eine Angleichungs- oder Überschießperiode von dreißig (30) bis sechzig (60) Minuten nicht berücksichtigt wird. Eine fortgesetzte Diffusion aus dem ICW 92 in den ECW 94 bewirkt, daß die Konzentration des ECW 94 mit der Zeit überschießt oder steigt.
  • Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung 10 ist als separate Einheit beschrieben, die an die Leitungen der Dialysepatrone 106 angeschlossen ist, die Teil der Dialysemaschine 120 ist. Die Dialysemaschine 120 kann auch bei der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung nachgerüstet werden, oder die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung kann vollständig in die Dialysemaschine 120 integriert sein.

Claims (7)

1. Vorrichtung zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, wobei die Vorrichtung folgendes aufweist:
- eine Einrichtung zur periodischen Entnahme einer Probe eines Ausscheidungsdialysatabflusses, der in der Dialysatabflußleitung fließt;
- einen Dialysatabflußbestandteil-Sensor (14), der so betätigbar ist, daß er in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
- eine Einrichtung zum gesonderten Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu dem Bestandteil-Sensor während einer Dialysebehandlung;
- eine Einrichtung zum Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
- einen Analysator (18), der mit dem Sensor (14) gekoppelt ist, um jedes von dem Sensor erzeugte Signal zu empfangen und aus diesem Signal die Konzentration des Bestandteils in der Dialysatabflußprobe zu bestimmen;
- wobei der Analysator (18) so betätigbar ist, daß er
(a) aufgrund der Bestandteilkonzentrationsmessungen ein Konzentrations-Zeit-Profil des Dialysatabflußbestandteils bestimmt,
(b) aufgrund der äquilibrierten Konzentrationsmessung und des Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils einen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) bestimmt und
(c) aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils eine Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung bestimmt, indem er aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung eine endgültige Bestandteilkonzentrationsmessung für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert und aus dem projizierten endgültigen Bestandteilkonzentrationswert mindestens einen von Bestandteilsabführung, KT/V, URR, PCR und einem Abführungsindex von Gelöstem (SRI) projiziert.
2. Vorrichtung zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, wobei die Vorrichtung folgendes aufweist:
- eine Einrichtung zur periodischen Entnahme einer Probe eines Ausscheidungsdialysatabflusses, der in der Dialysatabflußleitung fließt;
- einen Dialysatabflußbestandteil-Sensor (14), der so betätigbar ist, daß er in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
- eine Einrichtung zum gesonderten Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu dem Bestandteil-Sensor während einer Dialysebehandlung;
- eine Einrichtung zum Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
- einen Analysator (18), der mit dem Sensor (14) gekoppelt ist, um jedes von dem Sensor erzeugte Signal zu empfangen und aus diesem Signal die Konzentration des Bestandteils in der Dialysatabflußprobe zu bestimmen;
- wobei der Analysator (18), so betätigbar ist, daß er
(a) aufgrund der Bestandteilkonzentrationsmessungen ein Konzentrations-Zeit-Profil des Dialysatabflußbestandteils bestimmt;
(b) aufgrund der äquilibrierten Konzentrationsmessung und des Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils einen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) bestimmt und
(c) aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils eine Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung bestimmt, indem er aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung mindestens einen von einem endgültigen Bestandteilkonzentrationswert, einer endgültigen Bestandteilsabführung, einem endgültigen KT/V, einem endgültigen PCR, einem endgültigen URR und einem endgültigen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei der Bestandteil Harnstoff ist oder mit Harnstoff zusammenhängt und der Bestandteil-Sensor (14) ein Harnstoff-Sensor ist.
4. Verfahren zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, durch die ein Ausscheidungsdialysatabfluß fließt, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist:
- Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
- periodische Entnahme einer Probe des Ausscheidungsdialysatabflusses, der während einer Dialysebehandlung in der Dialysatabflußleitung fließt;
- gesondertes Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu einem Dialysatabflußbestandteil- Sensor (14), der in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
- Bestimmen der Konzentration des Bestandteils in · jeder Dialysatabflußprobe aus jedem Signal;
- Bestimmen eines Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils aus den Bestimmungen der Bestandteilkonzentration;
- Bestimmen eines Abführungsindex von Gelöstem (SRI) aus der äquilibrierten Konzentrationsmessung und dem Konzentratons-Zeit-Profil des Bestanteils; und
- Bestimmen einer Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung aus dem Konzentratioris-Zeit- Profil des Bestandteils, indem aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung ein endgültiger Bestandteilkonzentrationswert für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert wird, und Projizieren von mindestens einem von Bestandteilsabführung, KT/V, URR, PCR und Abführungsindex von Gelöstem (SRI) aus dem projizierten endgültigen Bestandteilkonzentrationswert.
5. Verfahren zur Echtzeit-Überwachung einer Hämodialysebehandlung zur Verwendung bei einer Hämodialysemaschine, die einen Dialysator und eine Dialysatabflußleitung aufweist, durch die ein Ausscheidungsdialysatabfluß fließt, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist:
- Erhalten einer äquilibrierten Bestandteilkonzentrationsmessung vor Beginn der Dialysebehandlung oder nach Beendigung der Dialysebehandlung;
- periodische Entnahme einer Probe des Ausscheidungsdialysatabflusses, der während einer Dialysebehandlung in der Dialysatabflußleitung fließt;
- gesondertes Zuführen jeder entnommenen Dialysatabflußprobe zu einem Dialysatabflußbestandteil- Sensor (14), der in Abhängigkeit von einem erfaßten Dialysatabflußbestandteil ein Signal erzeugt;
- Bestimmen der Konzentration des Bestandtiels in jeder Dialysatabflußprobe aus jedem Signal;
- Bestimmen eines Konzentrations-Zeit-Profils des Bestandteils aus den Bestandteilkonzentrationsbestimmungen;
- Bestimmen eines Abführungsindexes von Gelöstem (SRI) aus der äquilibrierten Konzentrationsmessung und dem Konzentrations--Zeit-Profil des Bestandteils; und
- Bestimmen einer Anzeige der Angemessenheit der Dialysebehandlung aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils, indem aus dem Konzentrations-Zeit-Profil des Bestandteils zu einem Zeitpunkt signifikant vor Beendigung der Dialysebehandlung mindestens einer von einem endgültigen Bestandteilkonzentrationswert, einer endgültigen Bestandteilsabführung, einem endgültigen KT/V, einem endgültigen PCR, einem endgültigen URR und einem endgültigen Abführungsindex von Gelöstem (SRI) für die Beendigung der Dialysebehandlung projiziert wird.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, wobei der Bestandteil Harnstoff ist oder mit Harnstoff zusammenhängt.
7. Hämodialysemaschine, die mit einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3 versehen ist.
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Families Citing this family (150)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5849179A (en) * 1992-10-13 1998-12-15 Baxter International Inc. Automatic apparatus for obtaining equilibration samples of dialysate
EP0847768B1 (de) * 1992-10-13 2001-09-19 Baxter International Inc. Hemodialyseüberwachungssystem für Dialyseapparate
SE9300728L (sv) * 1993-03-05 1994-02-28 Gambro Ab Sätt att mäta effekten av en dialysbehandling
US5685988A (en) * 1993-09-15 1997-11-11 Malchesky; Paul Dialysis process and system
DE4440556A1 (de) * 1994-11-12 1996-05-15 Polaschegg Hans Dietrich Dr Einrichtung und Verfahren zur Bestimmung der Menge an entfernten Urämietoxinen bei einer Hämodialysebehandlung
US5670057A (en) * 1995-04-28 1997-09-23 Baxter International Inc. Apparatus and method for automatically performing peritoneal equilibration tests
US6212424B1 (en) 1998-10-29 2001-04-03 Rio Grande Medical Technologies, Inc. Apparatus and method for determination of the adequacy of dialysis by non-invasive near-infrared spectroscopy
US6240306B1 (en) 1995-08-09 2001-05-29 Rio Grande Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for non-invasive blood analyte measurement with fluid compartment equilibration
US5698083A (en) * 1995-08-18 1997-12-16 Regents Of The University Of California Chemiresistor urea sensor
FR2739780B1 (fr) * 1995-10-12 1997-11-14 Hospal Ag Dispositif de recueil d'un echantillon de liquide de dialyse use
KR100498628B1 (ko) * 1996-10-23 2005-07-01 인-라인다이아그노스틱스코포레이션 혈액투석 단락에서의 비침입성 혈액동력학적 측정시스템과 방법
US6117099A (en) 1996-10-23 2000-09-12 In-Line Diagnostics Corporation System and method for noninvasive hemodynamic measurements in hemodialysis shunts
SE9604370D0 (sv) * 1996-11-28 1996-11-28 Gambro Ab Method and system for preventing intradialytic symptomatology
US5858186A (en) * 1996-12-20 1999-01-12 The Regents Of The University Of California Urea biosensor for hemodialysis monitoring
SE9702074D0 (sv) 1997-06-02 1997-06-02 Gambro Ab Method and device for calculating dialysis efficiency
FR2771931B1 (fr) * 1997-12-09 2000-01-07 Hospal Ind Procede de determination d'un parametre significatif du progres d'un traitement extracorporel de sang
US7890158B2 (en) * 2001-06-05 2011-02-15 Lumidigm, Inc. Apparatus and method of biometric determination using specialized optical spectroscopy systems
US6628809B1 (en) 1999-10-08 2003-09-30 Lumidigm, Inc. Apparatus and method for identification of individuals by near-infrared spectrum
EP1927370B1 (de) 1997-08-13 2013-10-02 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Verfahren zur Bestimmung von Parametern der Hämodialyse und Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Einrichtung zur Bestimmung von Parametern der Hämodialyse
DE19734992C1 (de) * 1997-08-13 1998-10-01 Fresenius Medical Care De Gmbh Verfahren zur in-vivo-Bestimmung von Parametern der Hämodialyse und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
US6189388B1 (en) 1997-11-12 2001-02-20 Gambro, Inc. Access flow monitoring using reversal of normal blood flow
US6648845B1 (en) * 1998-01-07 2003-11-18 Fresenius Medical Care North America Method and apparatus for determining hemodialysis parameters
SE525639C2 (sv) 1998-06-04 2005-03-22 Thore Falkvall Bestämning av slaggprodukter i dialysvätska med hjälp av optisk sensor
US6441388B1 (en) 1998-10-13 2002-08-27 Rio Grande Medical Technologies, Inc. Methods and apparatus for spectroscopic calibration model transfer
US6157041A (en) 1998-10-13 2000-12-05 Rio Grande Medical Technologies, Inc. Methods and apparatus for tailoring spectroscopic calibration models
US7098037B2 (en) 1998-10-13 2006-08-29 Inlight Solutions, Inc. Accommodating subject and instrument variations in spectroscopic determinations
US6726647B1 (en) 1998-10-23 2004-04-27 Gambro Ab Method and device for measuring access flow
US6816605B2 (en) 1999-10-08 2004-11-09 Lumidigm, Inc. Methods and systems for biometric identification of individuals using linear optical spectroscopy
US6623972B2 (en) * 2000-06-09 2003-09-23 Bayer Corporation Automated method for detecting, quantifying and monitoring exogenous hemoglobin in whole blood, plasma and serum
CN100333806C (zh) * 2000-06-15 2007-08-29 株式会社Jms 血液自动透析装置
US6585675B1 (en) * 2000-11-02 2003-07-01 Chf Solutions, Inc. Method and apparatus for blood withdrawal and infusion using a pressure controller
US6444435B1 (en) * 2000-11-30 2002-09-03 Serim Research Corporation Test strip for determining dialysate composition
US6796955B2 (en) * 2002-02-14 2004-09-28 Chf Solutions, Inc. Method to control blood and filtrate flowing through an extracorporeal device
FR2836831B1 (fr) * 2002-03-07 2004-06-25 Centre Nat Rech Scient Combinaison chimiotherapie et antisens de la dna demethylase
US6942633B2 (en) * 2002-03-22 2005-09-13 Twin Star Medical, Inc. System for treating tissue swelling
US20030216677A1 (en) * 2002-05-15 2003-11-20 Li Pan Biosensor for dialysis therapy
US7620212B1 (en) 2002-08-13 2009-11-17 Lumidigm, Inc. Electro-optical sensor
AU2003274869A1 (en) * 2002-10-30 2004-05-25 Gambro Lundia Ab A method and an apparatus for determining the efficiency of dialysis
US7686778B2 (en) * 2003-01-15 2010-03-30 Nxstage Medical, Inc. Waste balancing for extracorporeal blood treatment systems
US8235931B2 (en) 2003-01-15 2012-08-07 Nxstage Medical, Inc. Waste balancing for extracorporeal blood treatment systems
WO2004067064A1 (en) 2003-01-28 2004-08-12 Gambro Lundia Ab An apparatus and method for monitoring a vascular access of a patient
US7668350B2 (en) * 2003-04-04 2010-02-23 Lumidigm, Inc. Comparative texture analysis of tissue for biometric spoof detection
US7347365B2 (en) * 2003-04-04 2008-03-25 Lumidigm, Inc. Combined total-internal-reflectance and tissue imaging systems and methods
US7627151B2 (en) * 2003-04-04 2009-12-01 Lumidigm, Inc. Systems and methods for improved biometric feature definition
US7539330B2 (en) * 2004-06-01 2009-05-26 Lumidigm, Inc. Multispectral liveness determination
US7751594B2 (en) 2003-04-04 2010-07-06 Lumidigm, Inc. White-light spectral biometric sensors
US7460696B2 (en) 2004-06-01 2008-12-02 Lumidigm, Inc. Multispectral imaging biometrics
CA2521304A1 (en) * 2003-04-04 2004-10-21 Lumidigm, Inc. Multispectral biometric sensor
US7545963B2 (en) 2003-04-04 2009-06-09 Lumidigm, Inc. Texture-biometrics sensor
US7394919B2 (en) 2004-06-01 2008-07-01 Lumidigm, Inc. Multispectral biometric imaging
JP4379027B2 (ja) * 2003-05-14 2009-12-09 株式会社ジェイ・エム・エス 腹膜透析および血液透析併用プランニング方法ならびに腹膜透析および血液透析併用プランニング装置
US20050007582A1 (en) * 2003-07-07 2005-01-13 Lumidigm, Inc. Methods and apparatus for collection of optical reference measurements for monolithic sensors
US8029454B2 (en) 2003-11-05 2011-10-04 Baxter International Inc. High convection home hemodialysis/hemofiltration and sorbent system
WO2005049113A1 (en) * 2003-11-20 2005-06-02 Gambro Lundia Ab Method, apparatus and software program for measurement of a parameter relating to a heart-lung system of a mammal.
WO2005061043A1 (en) * 2003-12-11 2005-07-07 Gambro Lundia Ab Switching device and apparatus for controlling flow of a fluid
US7263213B2 (en) 2003-12-11 2007-08-28 Lumidigm, Inc. Methods and systems for estimation of personal characteristics from biometric measurements
US8229185B2 (en) 2004-06-01 2012-07-24 Lumidigm, Inc. Hygienic biometric sensors
US7508965B2 (en) * 2004-06-01 2009-03-24 Lumidigm, Inc. System and method for robust fingerprint acquisition
US8787630B2 (en) 2004-08-11 2014-07-22 Lumidigm, Inc. Multispectral barcode imaging
US7615028B2 (en) * 2004-12-03 2009-11-10 Chf Solutions Inc. Extracorporeal blood treatment and system having reversible blood pumps
US7801338B2 (en) 2005-04-27 2010-09-21 Lumidigm, Inc. Multispectral biometric sensors
WO2006123197A1 (en) * 2005-05-18 2006-11-23 Gambro Lundia Ab An apparatus for controlling blood flow in an extracorporeal circuit.
US8617366B2 (en) * 2005-12-12 2013-12-31 Nova Biomedical Corporation Disposable urea sensor and system for determining creatinine and urea nitrogen-to-creatinine ratio in a single device
US7815809B2 (en) * 2005-12-13 2010-10-19 Gambro Lundia Ab Method for conductivity calculation in a treatment fluid upstream and downstream a filtration unit in apparatuses for the blood treatment
US8409864B2 (en) * 2006-01-06 2013-04-02 Renal Solutions, Inc. Ammonia sensor and system for use
US7995808B2 (en) 2006-07-19 2011-08-09 Lumidigm, Inc. Contactless multispectral biometric capture
US8355545B2 (en) 2007-04-10 2013-01-15 Lumidigm, Inc. Biometric detection using spatial, temporal, and/or spectral techniques
US8175346B2 (en) 2006-07-19 2012-05-08 Lumidigm, Inc. Whole-hand multispectral biometric imaging
WO2008100329A2 (en) * 2006-07-19 2008-08-21 Lumidigm, Inc. Multibiometric multispectral imager
US7804984B2 (en) 2006-07-31 2010-09-28 Lumidigm, Inc. Spatial-spectral fingerprint spoof detection
US7801339B2 (en) 2006-07-31 2010-09-21 Lumidigm, Inc. Biometrics with spatiospectral spoof detection
WO2008053259A1 (en) * 2006-10-30 2008-05-08 Gambro Lundia Ab Hemo(dia)filtration apparatus
EP2081620B1 (de) * 2006-10-30 2011-11-23 Gambro Lundia AB Luftseparator für extrakorporale flüssigkeitsbehandlungssets
ES2476796T3 (es) * 2006-10-30 2014-07-15 Gambro Lundia Ab Cámara de sangre extracorp�rea
CN101641049A (zh) 2007-03-21 2010-02-03 光谱辨识公司 基于局部一致特征的生物测定
DE602007008544D1 (de) * 2007-06-20 2010-09-30 Braun B Avitum Ag Vorrichtung zur Bestimmung des Reduktionsverhältnisses oder des Kt/V-Verhältnisses einer Nierenersatzbehandlung
DE102007056475A1 (de) * 2007-11-22 2009-06-04 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Verfahren und Vorrichtung zum Bestimmen der Rezirkulation in einer Fistel oder der kardiopulmonalen Rezirkulation sowie Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Vorrichtung zur Bestimmung der Fistelrezirkulation oder des kardiopulmonalen Rezirkulationsanteils
US8449495B2 (en) * 2008-05-28 2013-05-28 Baxter Healthcare Inc. Dialysis system having automated effluent sampling and peritoneal equilibration test
US9147045B2 (en) * 2008-07-09 2015-09-29 Baxter International Inc. Peritoneal equilibration test and dialysis system using same
EP2163272B1 (de) * 2008-09-15 2014-06-25 B. Braun Avitum AG Vorrichtung zur frühen Vorhersage des Kt/V-Parameters in Nierenersatzbehandlungen
AU2010221201B2 (en) * 2009-03-06 2014-06-12 Baxter Healthcare Sa Hemodialysis and peritoneal dialysis systems having electrodeionization capabilities
US9005440B2 (en) 2009-03-06 2015-04-14 Baxter International Inc. Hemodialysis and peritoneal dialysis systems having electrodialysis and electrodeionization capabilities
JP5548917B2 (ja) * 2009-04-23 2014-07-16 ニプロ株式会社 毒素除去量測定装置の作動方法およびサンプリング装置
US8180574B2 (en) * 2009-07-07 2012-05-15 Baxter International Simplified peritoneal equilibration test for peritoneal dialysis
US8926551B2 (en) 2009-07-07 2015-01-06 Baxter Healthcare Inc. Peritoneal dialysis therapy with large dialysis solution volumes
US8872908B2 (en) 2009-08-26 2014-10-28 Lumidigm, Inc Dual-imager biometric sensor
US8404091B2 (en) 2009-08-27 2013-03-26 Baxter International Inc. Dialysis treatment devices for removing urea
EP2292284B1 (de) * 2009-09-04 2014-02-26 B. Braun Avitum AG Nierenersatzbehandlungsmaschine
EP2292283A1 (de) 2009-09-04 2011-03-09 B. Braun Avitum AG Vorrichtung und Verfahren zum Erhalt physiologischer Parameter und zur Erkennung klinischer oder subklinischen Anomalien während einer Nierenersatzbehandlung
DE102009040104A1 (de) * 2009-09-04 2011-03-10 B. Braun Avitum Ag Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung
JP5423318B2 (ja) * 2009-10-29 2014-02-19 ニプロ株式会社 透析液の濃度監視装置およびその作動方法
FR2951950B1 (fr) 2009-10-30 2012-02-17 Rd Nephrologie Dispositif et procede de caracterisation d'un traitement extracorporel du sang, et appareil de traitement extracorporel mettant en oeuvre un tel dispositif.
US8570149B2 (en) 2010-03-16 2013-10-29 Lumidigm, Inc. Biometric imaging using an optical adaptive interface
MX360794B (es) 2010-05-24 2018-11-16 Baxter Healthcare S A Star Sistemas y metodos para remover peroxido de hidrogeno de sistemas de purificacion de agua.
US8945936B2 (en) 2011-04-06 2015-02-03 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Measuring chemical properties of a sample fluid in dialysis systems
JP5648234B2 (ja) 2011-07-29 2015-01-07 バクスター・インターナショナル・インコーポレイテッドBaxter International Incorp0Rated 透析システムのためのナトリウム管理
JP6001660B2 (ja) 2011-08-02 2016-10-05 メドトロニック,インコーポレイテッド 制御された追従的な容積を有する流路を有する血液透析システム
WO2013028809A2 (en) 2011-08-22 2013-02-28 Medtronic, Inc. Dual flow sorbent cartridge
US9155823B2 (en) * 2011-08-22 2015-10-13 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. Determining dialysis treatment effectiveness
US9713668B2 (en) 2012-01-04 2017-07-25 Medtronic, Inc. Multi-staged filtration system for blood fluid removal
US20140158588A1 (en) * 2012-12-10 2014-06-12 Medtronic, Inc. pH AND BUFFER MANAGEMENT SYSTEM FOR HEMODIALYSIS SYSTEMS
US10905816B2 (en) 2012-12-10 2021-02-02 Medtronic, Inc. Sodium management system for hemodialysis
US11154648B2 (en) * 2013-01-09 2021-10-26 Medtronic, Inc. Fluid circuits for sorbent cartridge with sensors
US9707328B2 (en) 2013-01-09 2017-07-18 Medtronic, Inc. Sorbent cartridge to measure solute concentrations
US11565029B2 (en) 2013-01-09 2023-01-31 Medtronic, Inc. Sorbent cartridge with electrodes
US9713666B2 (en) 2013-01-09 2017-07-25 Medtronic, Inc. Recirculating dialysate fluid circuit for blood measurement
WO2014121161A1 (en) * 2013-02-01 2014-08-07 Medtronic, Inc. Recirculating dialysate fluid circuit for blood measurement
US10543052B2 (en) 2013-02-01 2020-01-28 Medtronic, Inc. Portable dialysis cabinet
US10010663B2 (en) 2013-02-01 2018-07-03 Medtronic, Inc. Fluid circuit for delivery of renal replacement therapies
US10850016B2 (en) 2013-02-01 2020-12-01 Medtronic, Inc. Modular fluid therapy system having jumpered flow paths and systems and methods for cleaning and disinfection
US9623164B2 (en) 2013-02-01 2017-04-18 Medtronic, Inc. Systems and methods for multifunctional volumetric fluid control
US9827361B2 (en) 2013-02-02 2017-11-28 Medtronic, Inc. pH buffer measurement system for hemodialysis systems
US9144640B2 (en) 2013-02-02 2015-09-29 Medtronic, Inc. Sorbent cartridge configurations for improved dialysate regeneration
DE102013104501A1 (de) * 2013-05-02 2014-11-06 B. Braun Avitum Ag Vorrichtung zur extrakorporalen Blutbehandlung
DE102013014097A1 (de) * 2013-08-23 2015-02-26 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Einwegartikel für die Dialysebehandlung, Dialysegerät und eine Wasseraufbereitungsanlage für Dialysat
US10537875B2 (en) 2013-11-26 2020-01-21 Medtronic, Inc. Precision recharging of sorbent materials using patient and session data
US9884145B2 (en) 2013-11-26 2018-02-06 Medtronic, Inc. Parallel modules for in-line recharging of sorbents using alternate duty cycles
US9895477B2 (en) 2013-11-26 2018-02-20 Medtronic, Inc. Detachable module for recharging sorbent materials with optional bypass
US10052612B2 (en) 2013-11-26 2018-08-21 Medtronic, Inc. Zirconium phosphate recharging method and apparatus
US10004839B2 (en) 2013-11-26 2018-06-26 Medtronic, Inc. Multi-use sorbent cartridge
US9943780B2 (en) 2013-11-26 2018-04-17 Medtronic, Inc. Module for in-line recharging of sorbent materials with optional bypass
EP3148436B1 (de) * 2014-05-30 2021-11-17 Fresenius Medical Care Holdings, Inc. System zur analyse einer gefässauffüllung während einer kurzimpuls-ultrafiltration in der hämodialyse
EP3160529B1 (de) 2014-06-24 2019-11-13 Medtronic Inc. Ureasenachfüllung in dialysesystemen mit ureasebeutel
EP3160533B1 (de) 2014-06-24 2020-08-12 Medtronic Inc. Sorptionsmittelbeutel
WO2015199763A1 (en) 2014-06-24 2015-12-30 Medtronic, Inc. A urease introduction system for replenishing urease in a sorbent cartridge
EP3160534A4 (de) 2014-06-24 2018-03-07 Medtronic Inc. Gestapelte sorptionsmittelanordnung
ES2989503T3 (es) 2014-06-24 2024-11-26 Mozarc Medical Us Llc Conjunto modular de regeneración de dialisato
CN106659828B (zh) 2014-06-24 2019-05-03 美敦力公司 使用脲酶引入器补充透析系统中的脲酶
US10098993B2 (en) 2014-12-10 2018-10-16 Medtronic, Inc. Sensing and storage system for fluid balance
US9713665B2 (en) 2014-12-10 2017-07-25 Medtronic, Inc. Degassing system for dialysis
US10874787B2 (en) 2014-12-10 2020-12-29 Medtronic, Inc. Degassing system for dialysis
CN104678088A (zh) * 2015-02-04 2015-06-03 贾印峰 特种蛋白检验装置
US10981148B2 (en) 2016-11-29 2021-04-20 Medtronic, Inc. Zirconium oxide module conditioning
US11167070B2 (en) 2017-01-30 2021-11-09 Medtronic, Inc. Ganged modular recharging system
US10960381B2 (en) 2017-06-15 2021-03-30 Medtronic, Inc. Zirconium phosphate disinfection recharging and conditioning
EP3476412A1 (de) * 2017-10-25 2019-05-01 Nederlandse Organisatie voor toegepast- natuurwetenschappelijk onderzoek TNO Verfahren zum inline-messen einer substanz in blutflüssigkeit
US11278654B2 (en) 2017-12-07 2022-03-22 Medtronic, Inc. Pneumatic manifold for a dialysis system
EP3505199B1 (de) * 2017-12-28 2020-04-01 Gambro Lundia AB Vorrichtung zur extrakorporalen behandlung von blut
US11033667B2 (en) 2018-02-02 2021-06-15 Medtronic, Inc. Sorbent manifold for a dialysis system
US11110215B2 (en) 2018-02-23 2021-09-07 Medtronic, Inc. Degasser and vent manifolds for dialysis
US12285552B2 (en) 2018-08-14 2025-04-29 Mozarc Medical Us Llc Precision dialysis therapy based on sorbent effluent analysis
US11213616B2 (en) 2018-08-24 2022-01-04 Medtronic, Inc. Recharge solution for zirconium phosphate
CN108986920B (zh) * 2018-09-18 2021-03-02 北京英福美信息科技股份有限公司 透析充分性蛋白分解率评估方法及系统
EP3939050A1 (de) 2019-03-11 2022-01-19 Gambro Lundia AB Schätzung der erzeugungsrate einer substanz bei dialysepatienten
US12128165B2 (en) 2020-04-27 2024-10-29 Mozarc Medical Us Llc Dual stage degasser
EP4043018A1 (de) 2021-02-10 2022-08-17 Charité - Universitätsmedizin Berlin Zusammensetzung und verfahren zur verminderung des oxalatgehalts bei patienten, die eine erhaltungsdialyse erhalten
US12397093B2 (en) 2021-05-18 2025-08-26 Mozarc Medical Us Llc Sorbent cartridge designs
CN113970642A (zh) * 2021-11-22 2022-01-25 山东威高血液净化制品股份有限公司 一种自动化蛋白筛选系数测试装置及其测试方法
DE102023117587A1 (de) * 2023-07-04 2025-01-09 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Zusammensetzung für Dialyselösung und Sensorikeinheit
CN118634379B (zh) * 2024-08-14 2024-10-22 蓝海睿创科技(山东)有限责任公司 基于医疗设备数据的安全管理系统、方法和存储介质

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4370983A (en) * 1971-01-20 1983-02-01 Lichtenstein Eric Stefan Computer-control medical care system
US3802562A (en) * 1972-04-07 1974-04-09 A Khaltlin Distributor of dialyzing solution
JPS5916780B2 (ja) * 1975-06-01 1984-04-17 味の素株式会社 人工腎臓モニタ−装置
NL7610352A (nl) * 1976-09-17 1978-03-21 Philips Nv Inrichting voor het nemen van een vloeistof- monster.
US4244787A (en) * 1979-06-11 1981-01-13 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Department Of Health, Education & Welfare Apparatus and method for determining serum concentrates of metabolites by monitoring dialysate fluid
US4722798A (en) * 1981-06-11 1988-02-02 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Hemodialysis with dialysate osmolarity varied non-linearly with time
DE3223051C2 (de) * 1982-06-21 1984-09-13 Fresenius AG, 6380 Bad Homburg Dialysevorrichtung mit geregelter Dialysierlösung
DD221368A1 (de) * 1983-12-22 1985-04-24 Messgeraetewerk Zwonitz Veb K Vorrichtung zur automatischen effektivitaetsbestimmung bei der haemodialyse
US4668400A (en) * 1984-06-22 1987-05-26 Veech Richard L Hemodialysis processes and hemodialysis solutions
US4686479A (en) * 1985-07-22 1987-08-11 Young Chung C Apparatus and control kit for analyzing blood sample values including hematocrit
FR2615289B1 (fr) * 1987-05-15 1989-07-21 Hospal Ind Procede de determination de la natremie d'un patient et rein artificiel en faisant application
SE465404B (sv) * 1988-03-03 1991-09-09 Gambro Ab Dialyssystem
US4955857A (en) * 1988-07-18 1990-09-11 Shettigar Udipi R Multi-enzyme bioreactor therapy for cancer
DE3938662A1 (de) * 1989-11-21 1991-07-18 Fresenius Ag Verfahren zur in-vivo-bestimmung von parametern der haemodialyse
SE9000192L (sv) * 1990-01-19 1991-07-20 Gambro Ab System respektive saett foer maetning av halten av en substans i en loesning eller dispersion av densamma, varvid substansen utgoeres av ett aemne som aer icke elektriskt ledande eller svagt elektriskt ledande
US5142271A (en) * 1990-02-08 1992-08-25 Hollister, Inc. Fluid flow sensor
US5110477A (en) * 1990-02-13 1992-05-05 Howard David B Dialyzer clearance check system
US5230702A (en) * 1991-01-16 1993-07-27 Paradigm Biotechnologies Partnership Hemodialysis method
EP0504772A3 (en) * 1991-03-18 1993-01-27 Paradigm Biotechnologies Partnership Analytical apparatus
US5247434A (en) * 1991-04-19 1993-09-21 Althin Medical, Inc. Method and apparatus for kidney dialysis
EP0847768B1 (de) * 1992-10-13 2001-09-19 Baxter International Inc. Hemodialyseüberwachungssystem für Dialyseapparate

Also Published As

Publication number Publication date
DE69330804D1 (de) 2001-10-25
DE69320619T2 (de) 1999-05-06
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EP0616540B1 (de) 1998-08-26
EP0616540A1 (de) 1994-09-28
CA2124809A1 (en) 1994-04-28
US5518623A (en) 1996-05-21
AU674177B2 (en) 1996-12-12
CA2124809C (en) 2004-01-27
EP0847768A3 (de) 1998-07-01
CN1090511A (zh) 1994-08-10
CN1130232C (zh) 2003-12-10

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